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Wissen ohne Google/Wiki

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Pigpreast
Inventar
#8710 erstellt: 16. Mrz 2019, 19:33
Axo, ich dacht schon, ich wär Dir widder zu langatmich jewesen...
moon1883
Stammgast
#8711 erstellt: 16. Mrz 2019, 21:30

Pigpreast (Beitrag #8706) schrieb:
Ich glaube, dass der Nieselregen auf dem Weg zur Erde Schichten mit starkem Wind durchläuft, der die größeren Trofpen immer wieder zu kleineren entzwei pustet.

Da halte ich genau den umgekehrten Glauben dagegen.

Erst ist es Nebel (=Wolken). Manchmal treffen Wassermoleküle aufgrund leichter Luftbewegung aneinander und verbinden sich zu kleinen Tropfen. Sind die Tropfen groß genug geworden, sinken sie (gemächlich) zur Erde, weil die Dichte von Wasser höher ist als die von Luft. Es nieselt.

Nieselregen ist das Produkt von geringen, homogenen Luftbewegungen. Die geringen Luftbewegungen verhindern das Aufeinandertreffen von vielen kleinen Tropfen, die sich zu großen Tropfen (plästert bis strullt) verbinden würden.

Um erstmal groß gewordene Tropfen durch extreme Windbewegungen wieder zu zerteilen, wären impulsartige, kleinörtliche Windstärken jenseits von gut und böse erforderlich. Die Tropfen halten dank Oberflächenspannung des Wassers zusammen wie Pech und Schwefel oder nix Gutes!

@Pig: Dein Ansatz war nicht schlecht. Durch Dich habe ich sooo^ darüber nachgedacht und finde, Du liegst eben genau diametral falsch. Wir sind gespannt!
Pigpreast
Inventar
#8712 erstellt: 17. Mrz 2019, 00:11
Was Du schreibst, leuchtet ein. Zumal es mit ordentlichen Tropfen auch bei starkem Wind regnet, wohingegen ich mich an Nieselregen eher in Kombination mit wenig bis keinem Wind erinnern kann.
Vollker_Racho
Inventar
#8713 erstellt: 19. Mrz 2019, 21:48
Entweder Zwischen- oder neue Runde, je nachdem ob der Fragesteller noch Lust hat aufzulösen:

Wofür steht die Internet Top-Level Domain .su?
kölsche_jung
Moderator
#8714 erstellt: 19. Mrz 2019, 21:52
Wasn topleveldomain...

SU isn Autokennzeichen, steht für "Sau unterwegs"...
oder auch "BM, SU... steig aus, schlag zu"

...
Vollker_Racho
Inventar
#8715 erstellt: 19. Mrz 2019, 21:57
Das Ende von www.koelschejung.su beispielsweise.
Peter_Wind
Inventar
#8716 erstellt: 19. Mrz 2019, 21:58

kölsche_jung (Beitrag #8714) schrieb:
Wasn topleveldomain... ...

Vollker_Racho
Inventar
#8717 erstellt: 19. Mrz 2019, 21:59

Das Internet ist für uns alle Neuland...


[Beitrag von Vollker_Racho am 19. Mrz 2019, 22:01 bearbeitet]
Guido_2911
Inventar
#8718 erstellt: 20. Mrz 2019, 01:48
ich hätt noch SLS im Angebot:-Saarländische Lenkrad Sau......
Guido_2911
Inventar
#8719 erstellt: 20. Mrz 2019, 01:53
Aber bei su bin ich irgendwie bei den Russen. Sowohl als internetidentifikation sowie auch als Abkürzung für Aeroflot
Pigpreast
Inventar
#8720 erstellt: 20. Mrz 2019, 07:54
Sowjetunion, gabs da schon Internet?
JULOR
Inventar
#8721 erstellt: 20. Mrz 2019, 10:40
Finnland (Suomi)?
Vollker_Racho
Inventar
#8722 erstellt: 20. Mrz 2019, 11:37
Der Schweineprister hat Guidos Vorlage eingelocht - wird heute von Russland verwaltet.

Macht das mal unter euch aus, wobei ich eine Vermutung habe wer abgibt.
Guido_2911
Inventar
#8723 erstellt: 20. Mrz 2019, 11:44
Mach ma, Hüpchen
kölsche_jung
Moderator
#8724 erstellt: 20. Mrz 2019, 11:45
Hat er doch schon ...


Pigpreast (Beitrag #8720) schrieb:
Sowjetunion, gabs da schon Internet?


Ja ...
cesmue
Inventar
#8725 erstellt: 20. Mrz 2019, 11:49
und sie sangen die Internetionale.
Pigpreast
Inventar
#8726 erstellt: 20. Mrz 2019, 22:27
Jo, ok, dann mach ich mal.

[Wir bitten um einen Augenblick Geduld...]

Edit:

Wieso erzeugt eine Flugzeugtragfläche Auftrieb?


[Beitrag von Pigpreast am 20. Mrz 2019, 22:44 bearbeitet]
offel
Hat sich gelöscht
#8727 erstellt: 20. Mrz 2019, 23:30
Dreh se um, verursacht sie Abtrieb Spoiler für die GTI und M3 Kutscher

Strömungsverhältnisse oberhalb der Tragfläche... Längere weg den die Luft marschieren muss .
Gegenüber den kürzeren Weg auf der Unterseite der Tragfläche .
Langer Weg -kurzer Weg - Kräfteverhältnis - ...... ach kein Bock mehr .


[Beitrag von offel am 20. Mrz 2019, 23:30 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#8728 erstellt: 21. Mrz 2019, 00:25
Prinzipiell alles vollkommen richtig. Aber wieso kommt es überhaupt zu einer Kraftentwicklung, die die Voraussetzung für all das ist?
moon1883
Stammgast
#8729 erstellt: 21. Mrz 2019, 01:19
Offel hat doch sehr gut gestartet und weiß das noch aus dem Füsikunterricht damals. Warum dann nicht weitermachen?

Durch den längeren Weg oberhalb der Tragfläche werden gleich viel Luftmoleküle auf mehr Raum verteilt; sie müssen sich schneller bewegen als die Kameraden, die 'unten herum flitzen' (im Grunde bleiben diese ja fast da, wo sie sind...). Dadurch entsteht oberhalb der Tragfläche ein Unterdruck. Da unterhalb der Tragfläche der ortsübliche Druck herrscht, drückt dieser die Tragfläche nach oben.

Entdeckt hat das wohl ein gewisser Herr Bernoulli, bei dem ich leider vergessen habe, wie er sich richtig schreibt (Pffff... Franzose... oder gar Belgier? jaja, nachsehen könnte ich selbst).
Peter_Wind
Inventar
#8730 erstellt: 21. Mrz 2019, 01:22
Vielleicht, noch als Ergänzung, es braucht noch einen Vor-/Antrieb "damit die Luft marschieren" kann ...
moon1883
Stammgast
#8731 erstellt: 21. Mrz 2019, 01:32
Das stimmt - in der Tat ist das eine Grundvoraussetzung. Offel und ich waren mit unseren Fliegern schon in der Luft unterwegs.

Naja - als Ausgangsbasis nehme ich dann einen Fieseler Storch - dem reicht's, wenn er sich ein wenig gegen den Wind stemmen kann, dann hebt der scheinbar ohne große Bewegung ab
Pigpreast
Inventar
#8732 erstellt: 21. Mrz 2019, 02:53

moon1883 (Beitrag #8729) schrieb:
Durch den längeren Weg oberhalb der Tragfläche werden gleich viel Luftmoleküle auf mehr Raum verteilt; sie müssen sich schneller bewegen als die Kameraden, die 'unten herum flitzen' (im Grunde bleiben diese ja fast da, wo sie sind...). Dadurch entsteht oberhalb der Tragfläche ein Unterdruck.

Da unterhalb der Tragfläche der ortsübliche Druck herrscht, drückt dieser die Tragfläche nach oben.

Entdeckt hat das wohl ein gewisser Herr Bernoulli, bei dem ich leider vergessen habe, wie er sich richtig schreibt (Pffff... Franzose... oder gar Belgier? jaja, nachsehen könnte ich selbst).

In der Ausformulierung auch nicht 100% korrekt. (Durch die stärkere Tragflächenkrümmung oben werden die Moleküle nicht auf mehr Raum verteilt, sondern im Gegenteil komprimiert - und das Ganze funktioniert paradoxerweise dennoch.) Deine Antwort ist aber aber insofern vollständig, dass ich auf das Stichwort "Bernoulli" gewartet habe.

Bernoulli hat nämlich entdeckt, dass in strömenden Flüssigkeiten oder Gasen ein niedrigerer Druck herrscht als in ruhenden. (Nach dem Prinzip funktionieren auch Flüssigkeitsstrahl-Vakuumpumpen.) Das ist die Grundvoraussetzung, nach der ich fragte, denn nur dadurch ergeben die von offel und Dir im Prinzip völlig korrekten Beschreibungen "Oben schnellere Strömung als unten, daher oben Unterdruck" erst Sinn.

Ausprobieren kann man das übrigens selber, indem man zwei Blätter Papier senkrecht nebeneinander hält und dann zwischen sie pustet. Interessanterweise bewegen sie sich dann nicht, wie man es intuitiv erwarten würde, auseinander, sondern zueinander hin. Das ist die Auswirkung des Bernoulli-Effekts, der nebenbei auch Schuld daran ist, dass sich beim Duschen der Duschvorhang immer so lästig in die Dusche hineinbewegt.

Daniel Bernoulli war übrigens Schweizer.

Ich sag mal: Deine Runde, moon.


[Beitrag von Pigpreast am 21. Mrz 2019, 03:05 bearbeitet]
moon1883
Stammgast
#8733 erstellt: 21. Mrz 2019, 09:11
Deswegen schlagen auch immer die Fenster ZU, egal woher der Wind weht

OK, teilweise falsche Antwort von mir, der nötige Vortrieb fehlte - ich geb' ab an offel. Heute ist ein guter Tag für Wikipedia-Fragen
BerndFfm2
Inventar
#8734 erstellt: 21. Mrz 2019, 15:43
Ganz so einfach ist es nicht. Es fliegt nämlich auch ein Brett ohne Profil, und da ist der Weg oben und unten gleich.

Die Erklärungen in Physikbüchern sind nach Ansicht einiger Experten alle falsch.

Ich weiß es aber auch nicht besser.

Beim Fieseler Storch ist es genauso wie bei anderen Flugzeugen, er hat nur ein sehr dickes langsames Profil und Vorflügel glaube ich.

Grüße Bernd
Vollker_Racho
Inventar
#8735 erstellt: 21. Mrz 2019, 16:10
Das Brett ohne Profil „fliegt“ allerdings auch nur - oder besser erzeugt Auftrieb - wenn es in einem Winkel zur umstömenden Luft angestellt ist. Effekt ist damit ident zur Tragfläche.

Mir war die Frage nach der Voraussetzung zu wischiwaschi, die Antwort hätte vieles sein können:
- das Luft eine Masse hat
- das die Luft zur Tragfläche eine Relativgeschwindigkeit aufweist
- das atmosphärischer Druck herrscht
- Bernoulli bzw Ventouri
- ...
Pilotcutter
Administrator
#8736 erstellt: 21. Mrz 2019, 16:33
- Fahrradkette
Pigpreast
Inventar
#8737 erstellt: 21. Mrz 2019, 17:38

XdeathrowX (Beitrag #8735) schrieb:
Mir war die Frage nach der Voraussetzung zu wischiwaschi, die Antwort hätte vieles sein können:
- das Luft eine Masse hat
- das die Luft zur Tragfläche eine Relativgeschwindigkeit aufweist
- das atmosphärischer Druck herrscht

Das ist ja alles mehr oder weniger selbstverständlich.

Auf:

Bernoulli

...kam es mir an, weil erst damit klar wird, wieso eine schnellere Strömung an einer der beiden Flächen dort einen Unterdruck erzeugt.

Dass die obere stärker gewölbt ist als die untere und dass die Strömung deshalb dort schneller ist, wird in nahezu jeder Abhandlung erklärt, aber seit Kindertagen habe ich mich dabei immer gefragt: Und wieso soll das einen Unterdruck erzeugen? Ohne den erst vor wenigen Jahren wahrgenommenen Hinweis, dass dort der Bernoulli-Effekt greift (und zwar oben und unten, nur oben halt mehr), würde ich es heute noch nicht begreifen
Vollker_Racho
Inventar
#8738 erstellt: 21. Mrz 2019, 18:18
Das du weißt worauf deine Frage abziehlt, hatte ich vermutet.
Pigpreast
Inventar
#8739 erstellt: 21. Mrz 2019, 18:34
Mich wundert halt seit jeher, dass die Nummer mit der unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeit aufgrund unterschiedlicher Krümmung immer wie das Ei des Columbus verkauft wird, aber Bernoulli meist (wenn überhaupt) nur als Stichwort erwähnt, aber seltenst erklärt wird.

Ich weiß nicht: Kann man das Prinzip auch ohne Kenntnis des Bernoulli-Effekts verstehen oder ist der selbstverständlich?
JULOR
Inventar
#8740 erstellt: 21. Mrz 2019, 18:51
Ich war bisher davon ausgegangen, dass sich die gleiche Menge Moleküle über eine größere Fläche (also auch Raum) verteilt, daher der Druck sinkt. Das klappt dann auch ohne Bernoulli.


Pigpreast schrieb:
Durch die stärkere Tragflächenkrümmung oben werden die Moleküle nicht auf mehr Raum verteilt, sondern im Gegenteil komprimiert - und das Ganze funktioniert paradoxerweise dennoch

Das war mir neu. Dann geht's natürlich nicht.
Pigpreast
Inventar
#8741 erstellt: 21. Mrz 2019, 19:09

JULOR (Beitrag #8740) schrieb:
Ich war bisher davon ausgegangen, dass sich die gleiche Menge Moleküle über eine größere Fläche (also auch Raum) verteilt, daher der Druck sinkt.

Fläche, klar. Aber wieso Raum?
BerndFfm2
Inventar
#8742 erstellt: 21. Mrz 2019, 20:24


[Beitrag von BerndFfm2 am 21. Mrz 2019, 20:26 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#8743 erstellt: 21. Mrz 2019, 20:59
Dass die Kombination aus Bernoulli und unterschiedlicher Wölbung nicht der einzige Grund für den Auftrieb ist, war mir klar. Die Nummer mit der Luftablenkung nach unten durch entsprechenden Anstellwinkel ist aber vergleichsweise trivial. Darum hätte ich bei dieser Antwort gesagt: "Ja, natürlich, aber da gibt es noch etwas." Nun führte die erste Antwort aber die unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten aufgrund unterschiedlicher Wölbung als Grund an - und da gehört Bernoulli nun mal dazu.

Im Endeffekt ist es auch vom Flugzeugtyp anhängig. Segelflieger nutzen einen größeren Anteil Bernoulli, während Überschallflugzeuge zum Teil gänzlich darauf verzichten.
JULOR
Inventar
#8744 erstellt: 21. Mrz 2019, 21:27
[quote="Pigpreast (Beitrag #8741)"][quote="JULOR (Beitrag #8740)"]Fläche, klar. Aber wieso Raum?[/quote]
Ja, ich habe es nicht zuende gedacht, aber auch nie wirklich hinterfragt. Von oben strömt ja genau so viel nach, funktioniert also wohl nicht.
Peter_Wind
Inventar
#8745 erstellt: 21. Mrz 2019, 22:03
Pigpreast
Inventar
#8746 erstellt: 21. Mrz 2019, 22:16
Na, ja. da werden verschiedene Effekte, die am Auftrieb beteiligt sind, anschaulich dargestellt, aber z. T. eben auch nicht erklärt, warum sie auftreten.

Edit:

Aber zumindest ist mir klar geworden, dass die unterschiedlich starke Wölbung auch ohne Anstellwinkel eine Ablenkung der Luft nach unten bewirkt (und damit unabhängig vom Bernoulli-Effekt Auftrieb erzeugt): Am hintern Flügelende trifft die wegen der stärkeren Wölbung beschleunigte Luft von oberhalb der Tragfläche auf die langsamere Luft von unterhalb. Schnell oben + langsam unten = Drehung nach unten.


[Beitrag von Pigpreast am 21. Mrz 2019, 22:28 bearbeitet]
offel
Hat sich gelöscht
#8747 erstellt: 21. Mrz 2019, 23:42

Pigpreast (Beitrag #8732) schrieb:

moon1883 (Beitrag #8729) schrieb:
........uck.
...
Entdeckt hat das wohl ein gewisser Herr Bernoulli, bei dem ich leider vergessen habe, wie er sich richtig schreibt (Pffff... Franzose... oder gar Belgier? jaja, nachsehen könnte ich selbst).

.......
Bernoulli hat nämlich entdeckt, dass [b]in strömenden Flüssigkeiten oder Gasen ein niedrigerer Druck herrscht als in ruhenden[/b..........
Daniel Bernoulli war übrigens Schweizer.
.......
:prost


hier, nur für Dich , kannste mal schauen , die scheiß Bernoullische Druck Gleichung....
ich habe das Teil gehasst ....



[Beitrag von offel am 21. Mrz 2019, 23:43 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#8748 erstellt: 22. Mrz 2019, 00:49
Jo, wenn man es wirklich exakt wissen will, wirds ungemütlich.
BerndFfm2
Inventar
#8749 erstellt: 22. Mrz 2019, 12:15
Kunstflugmaschinen und einige Militärflugzeuge haben symmetrisches Profil für höhere Wendigkeit und Rückenflug.

Auch bei Rotorblättern von Hubschraubern gibt es Profile. Im Modellbaubereich fliegt man für Kunstflug symmetrische Profile, für Scale Modelle Profile mit Bernoulli Effekt (S-Schlag).

Bei der Hummel kommt übrigens noch ein dritter Effekt hinzu : Die Flügel nutzen den Auftrieb durch Wirbel.

Grüße Bernd
offel
Hat sich gelöscht
#8750 erstellt: 28. Mrz 2019, 23:12

Pigpreast (Beitrag #8732) schrieb:

moon1883 (Beitrag #8729) schrieb:
Durch .........chreibt (Pffff... Franzose... oder gar Belgier? jaja, nachsehen könnte ich selbst).

I........

Ich sag mal: Deine Runde, moon.
:prost



war klar..... und wieder ma keine Frage von moon
Pilotcutter
Administrator
#8751 erstellt: 29. Mrz 2019, 04:22
OK, kurzes Intermezzo dann:

Was ist der “holländische Griff“ (oder international: “dutch reach“)?

Tipp anbei: er soll eine bestimmte Personengruppe schützen
Pigpreast
Inventar
#8752 erstellt: 29. Mrz 2019, 10:52
Das erinnert mich an die holländischen UN-Truppen, die im Jugoslawien-Krieg eigentlich bosnische Muslime hätten schützen sollen. Hat aber nichts damit zu tun, oder?
kölsche_jung
Moderator
#8753 erstellt: 29. Mrz 2019, 11:08
nö ... die hatten ja auch nix im Griff ... (was die Truppen selber nicht! zu vertreten hatten)

der holländische Griff beschreibt das Öffnen einer Fahrzeugtüre mit der "fahrzeug-inneren" Hand ... damit ist man beim Öffnen der Türe gezwungen sich deutlich zu drehen ... dadurch verdreht sich die Blickrichtung des Aussteigenden Richtung Heck ... erleichtert das frühzeitige Erkennen von herannahenden Radfahrern ... man erkennt sie bereits vor dem Öffnen der Türe und nicht erst, nachdem es geknallt hat ...

Der Ehemann der besten Freundin meiner Frau ist Niederländer und passionierter Radfahrer ...
offel
Hat sich gelöscht
#8754 erstellt: 29. Mrz 2019, 14:33
hätte ich jetzt auch gesagt ...

ich kenne nur Spocks Griff
Pilotcutter
Administrator
#8755 erstellt: 29. Mrz 2019, 16:01
Jepp!


kölsche_jung (Beitrag #8753) schrieb:
der holländische Griff beschreibt das Öffnen einer Fahrzeugtüre


Holländischer Griff

moon scheint noch nicht wach zu sein. Müsst Ihr wissen, wie's weiter geht.

offel
Hat sich gelöscht
#8756 erstellt: 29. Mrz 2019, 18:44
na,... kölsche Jung,
hat doch richtig geantwortet ... moon gibt sein Senf immer dazu, stell abba keine Fragen.

Oder sehe ich das falsch .......
JULOR
Inventar
#8757 erstellt: 29. Mrz 2019, 19:19

moon1883 (Beitrag #8733) schrieb:
ich geb' ab an offel.

Nur mal so zur Erinnerung.


[Beitrag von JULOR am 29. Mrz 2019, 19:20 bearbeitet]
moon1883
Stammgast
#8758 erstellt: 29. Mrz 2019, 19:37
Gunx! Ich hatte doch...

moon1883 (Beitrag #8733) schrieb:
OK, teilweise falsche Antwort von mir, der nötige Vortrieb fehlte - ich geb' ab an offel.

... abgegeben an offel!

Offel hatte gepasst, weil wegen die Abgabe nicht 'zeitnah' angenommen getan...habensollensein! Dann wurde - legitim, wie ich finde - nach längerer Zeit von Pilotcutter eine Zwischenfrage gestellt, die korrekt von kölsche_jung beantwortet wurde. Somit ist in meiner Threadrechnung nun kölsche_jung dran, eine Frage zu stellen. Wenn er möchte. Man sollte niemanden zwingen.


offel (Beitrag #8756) schrieb:
na,... kölsche Jung,
hat doch richtig geantwortet ... moon gibt sein Senf immer dazu, stell abba keine Fragen.

Oder sehe ich das falsch .......


Das stimmt alles genau so. Nachdem ich 'letztes mal' (schon eine Weile her) eine Frage stellte und für das darauf folgende tagelange Schweigen nett abgewatscht wurde, ziehe ich es vor, im Falle des Privileges des Fragestellendürfens aufgrund richtiger Antwort lieber abzugeben - sei es an den naheliegendsten oder beliebig an den erstbesten. Wenn es denn unbedingt gewünscht wird, drohe ich hiermit schon mal an, die nach wie vor unbeantwortete Frage vom letzten mal bei nächster Gelegenheit noch mal zu stellen. Da sehen wir dann, wer recherchiert hat und Interesse hatte!

Ich lese gerne mit und brilliere sicher nicht unangenehm auffallend oft mit meinem "äußerst umfassenden" 'Allgemeinwissen'. Der Thread hat einen hohen Unterhaltungswert nebst einem geringen bis mittleren Lehrwert - ab und zu kann man doch etwas mitnehmen, was man im Alltag "anbringen" oder sogar anwenden kann. Auf den "holländischen Griff" z.B. wäre ich ja im Traum nicht gekommen...

Etwas im Raum hängt noch die Nieselregenfrage. Den Fragesteller habe ich nicht mehr gesehen und trotz Wikipedia-Recherche konnte ich die Frage nicht abschließend/erschöpfend/überhaupt beantworten. Sonst jemand? Ist ein Metorologe (oder wie die heißen...) vielleicht unter uns?

Sooo... jetzt habe ich ausgesenft. (Und JULOR hat inzwischen einen korrekten Zwischenruf abgegeben!)

Weiter mit kölsche_jung ihn seine Frage
offel
Hat sich gelöscht
#8759 erstellt: 29. Mrz 2019, 21:06

JULOR (Beitrag #8757) schrieb:

moon1883 (Beitrag #8733) schrieb:
ich geb' ab an offel.

Nur mal so zur Erinnerung.


ah ja... zu dieser Zeit bin ich uf der Maloche

Zweiten habe ich nicht vollständig und richtig geantwortet.

oder sehe ich das schon wieder falsch ?
moon1883
Stammgast
#8760 erstellt: 29. Mrz 2019, 21:18

offel (Beitrag #8759) schrieb:
ah ja... zu dieser Zeit bin ich uf der Maloche

Passiert mir auch. Malochen müssen vermutlich mehrere hier...

Zweiten habe ich nicht vollständig und richtig geantwortet.

Ja. Genau wie ich. Nachdem mir dann "das Wort" zugeteilt wurde, entschied ich, ebenfalls nicht vollständig und richtig - und wie sich im weiteren Verlauf der genaueren Betrachtung des Sachverhalts zeigte - sondern sogar im Bereich des Totalversagens geantwortet zu haben: Deine Antwort war genau so gut oder schlecht und vor allem TOTAL unvollständig wie meine.


oder sehe ich das schon wieder falsch ?

Schon wieder total richtig. Das muß Dir jetzt nicht peinlich sein.
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