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Einstellungsthread Panasonic 2020 HZW-Serie (TX55/65HZW1004/ HZ*150*/ HZW2004)

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Rhiley88
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jun 2020, 12:03
Gibt es schon Erfahrungswerte und Einstellungen?

Ansonsten fange ich mal an:

SDR:
Bildmodus: Filmmaker-Mode oder Professional II (True Cinema ist in der Farbtemperatur leicht anders)
-> siehe Bemerkung unten
Luminanzlevel: Je nach Geschmack (bei mir momentan 35)
Remaster Prozess Mpeg: Auto (hilft gegen Bandingartefakte in Farbübergängen)
Remaster-Prozess Auflösung: Auto (ich sehe da interessanterweise keinen Unterschied zu aus)
IFC: benutzerdefiniert (3/3), BFI niedrig/ mittel (hilft gegen Uniformitätsprobleme near black)
Der Rest bleibt bei mir unverändert


HDR:
Bildmodus: Filmmaker oder Professional II
IFC: Benutzerdefiniert (3/3), BFI aus
HDR-Helligkeitseinstellungen: Dynamic HDR Effect und Auto HDR Helligkeit Ein (letzteres finde ich genial, da im dunklen Raum kein Unterschied zu Aus, im hellen Raum aber schon -> Funktion unterscheidet sich je nach Bildmodus).
Der Rest unverändert

Dolby Vision:
Bildmodus: Dolby Vision IQ (leider lassen sich einige "Bildbverbesserer" nicht ausschalten, die niedrige Einstellung stört mich aber nicht) -> Dieser Modus ist nun anstatt DV Bright integriert und ist bezüglich Helligkeit um dunkeln Raum damit identisch.
Der Rest unverändert (auch IFC lässt sich leider nicht höher stellen).

Die Funktion des Umgebungssensors unterscheidet sich bei SDR und HDR je nach Bildmodus. Bei Professional 2 steigt im hellen Raum lediglich die Luminanz, die Gammakurve bleibt jedoch gleich. Im Filmmaker-Mode wird auch das Gamma an die Raumumgebung angepasst.


[Beitrag von Rhiley88 am 28. Jun 2020, 13:30 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2020, 15:08
Ich wollte auch den gleichen Theard öffnen jedoch erst wenn der HZW2004 bei mir zuhause ist jedoch warst du schneller

Du hast wohl vergessen deinen genauen Modell zu erwähnen, 1004 oder 15xx, ich denke da gibt's bestimmt Unterschiede oder ?? :

Ich sitzt mich schon mal hier im Theard hin und melde mich wenn mein Gerät da ist
Rhiley88
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jun 2020, 19:27
Danke für den Hinweis. Habe es ergänzt. Die ganzen HZ1500er habe ich nicht alle aufgeführt, da identisch.
Musikaufleger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jun 2020, 05:59
mein HZW 1004 kommt heute, mal die Einstellungen testen.
bei der Zeitschrift Video Video Ausgabe 6/2020 sind auch für den 1004er Obti. Einstellungen , hat wer diese schon mal auch ausprobiert gehabt ?
pspierre
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2020, 10:02
@ Rhiley88

Wie bitte ?
Unter Dolby-Vison-IQ und ausserhalb des Fimmakermodes lässt sich IFC (die FI) nicht nach Wunsch einrichten

Unter welchen Bildmodi soll as der Fall sein ?


mfg pspierre
Rhiley88
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jul 2020, 10:20
Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. IFC lässt sich bei DV IQ nicht verstellen, sondern steht fest Minimum. Auch einige weitere Einstellungen sind ausgegraut. In allen anderen Modi lässt es sich verstellen, allerdings gelten die Einstellungen pro Bildmodus. Wenn du also BFI im Filmmaker-Modus für SDR einschaltest, ist es auch für HDR eingeschaltet. Man müsste also für SDR und HDR unterschiedliche Bildmodi nutzen. Allerdings funktioniert intelligent sensing (Helligkeit/ Gamma) nur im Filmmaker-Mode. Irgendeinen Tod muss man also sterben, wenn man BFI und intelligent Sensing nutzen will.

DV IQ ist allerdings ohnehin manchmal buggy. Es sollte im dunklen Raum zu DV Dark identisch sein. Das ist es allerdings manchmal nicht, sondern zu hell. Erst wenn man einmal zwischen DV IQ und DV Dark hin-und herschaltet, stimmt die Helligkeit bei DV IQ.


[Beitrag von Rhiley88 am 01. Jul 2020, 10:24 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#7 erstellt: 01. Jul 2020, 15:58
Ich dachte eig. DV-IQ (mit Sensor) ist ein Untermenüpunkt in den eigentlichen Bildfeldern , ....also Dynamik, Normal, Kino usw usw. , und dort frei zu ggf dargestellten DV-Contents aktivierbar ?

Genaus so erwarte ich, dass auch "Itellligent Sensing" über den Lichtsensor in allen Basis-Bildmodi des TV verfügbar gemacht wird, ausser halt bei DV-Inhalten.

Den "Filmmakermode" könnne sie von mir aus eh behalten, wenn ich in dem Bereich keine FI zuschalten kann ....den Rest würde ich ja noch nehmen.


Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. IFC lässt sich bei DV IQ nicht verstellen, sondern steht fest Minimum.

Das gilt aber hoffentlich doch nur im Filmmaker-Mode.

Wenn ich in den anderen Bildmodi (nicht-filmmakermode) DV-IQ nur aktivieren kann , wenn ich gleichzeitig (ausser Minumum) auf höhere FI-Instanzen verzichten muss, dann können sie ihren HZW2004 und alle andern Geräte auch gleich behalten .


-----------------------------------
Konkretisierung:

Und ja, ich brauche keinen Filmmakermode mit 24p-Judder, also kann und will ich ganz auf den verzichten.....
Und ja, ich will bei Filmen (und sonstigem Content) sowohl Intelligent Sensing (Lichtsensor) , bei DV-Content auch wahlweise DV-IQ, und das immer gleichzeitig auch mit höheren FI-Einstelungen benutzen können.

Das muss ja wohl in der Kombi zumindest ein einigen Basis-Bildmodi (ausser Filmmaker) machbar sein und funktionieren ! Welche Basis-Bildmodi wären dafür machbar ?
Wenn nicht möglich , na dann ade Panasonic OLED .

Kannst Du unter dieser Prämisse bitte noch mal auf die Thematik eingehen ? ....Danke


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 01. Jul 2020, 16:01 bearbeitet]
Rhiley88
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jul 2020, 18:42

pspierre (Beitrag #7) schrieb:
Ich dachte eig. DV-IQ (mit Sensor) ist ein Untermenüpunkt in den eigentlichen Bildfeldern , ....also Dynamik, Normal, Kino usw usw. , und dort frei zu ggf dargestellten DV-Contents aktivierbar ?

Genaus so erwarte ich, dass auch "Itellligent Sensing" über den Lichtsensor in allen Basis-Bildmodi des TV verfügbar gemacht wird, ausser halt bei DV-Inhalten.

Den "Filmmakermode" könnne sie von mir aus eh behalten, wenn ich in dem Bereich keine FI zuschalten kann ....den Rest würde ich ja noch nehmen.


Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. IFC lässt sich bei DV IQ nicht verstellen, sondern steht fest Minimum.

Das gilt aber hoffentlich doch nur im Filmmaker-Mode.

Wenn ich in den anderen Bildmodi (nicht-filmmakermode) DV-IQ nur aktivieren kann , wenn ich gleichzeitig (ausser Minumum) auf höhere FI-Instanzen verzichten muss, dann können sie ihren HZW2004 und alle andern Geräte auch gleich behalten .


-----------------------------------
Konkretisierung:

Und ja, ich brauche keinen Filmmakermode mit 24p-Judder, also kann und will ich ganz auf den verzichten.....
Und ja, ich will bei Filmen (und sonstigem Content) sowohl Intelligent Sensing (Lichtsensor) , bei DV-Content auch wahlweise DV-IQ, und das immer gleichzeitig auch mit höheren FI-Einstelungen benutzen können.

Das muss ja wohl in der Kombi zumindest ein einigen Basis-Bildmodi (ausser Filmmaker) machbar sein und funktionieren ! Welche Basis-Bildmodi wären dafür machbar ?
Wenn nicht möglich , na dann ade Panasonic OLED .

Kannst Du unter dieser Prämisse bitte noch mal auf die Thematik eingehen ? ....Danke


mfg pspierre


Okay, da lag das Missverständnis:
Für Dolby Vision gibt es drei Bildmodi zur Auswahl: DV Dark, DV IQ und den schrecklichen Brilliant-Modus. Bei Dolby Vision IQ ist die FI eingeschaltet, allerdings nur auf Minimum (immerhin besser als aus. Auf 24p-geruckel kann ich nämlich auch verzichten). DV IQ ist also keine Option, sondern ein Bildmodus und der hat den Bildmodus DV Bright ersetzt.

Im Filmmaker-Mode (für SDR, HDR10, HDR10+) kannst du einstellen, was du möchtest. BFI, auch FI, höhere Helligkeit etc....Da ist also nichts blockiert.
Ist also quasi wie Professional II, nur dass man eben nur beim Filmmaker-Mode intelligent sensing über den Lichtsensor nutzen kann. Professional 2 hat da nur den normalen Lichtsensor, der das gesamte Bild in der Helligkeit verändert, ohne Gammakorrekturen vorzunehmen. Die Einstellungen für IFC (egal ob FI oder BFI) gelten aber eben nicht nur für SDR, sondern auch für HDR10/ 10.


[Beitrag von Rhiley88 am 01. Jul 2020, 18:44 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#9 erstellt: 01. Jul 2020, 20:49
Ich glaube Wir (Du?) reden immer noch an einader vorbei .


Im Filmmaker-Mode (für SDR, HDR10, HDR10+) kannst du einstellen, was du möchtest. BFI, auch FI, höhere Helligkeit etc....Da ist also nichts blockiert.

Das stimmt schon mal garantiert nicht , ...zumindest bezüglich FI !
Typisch für den Filmmaker Modus, egal zu welcher Quelle, ist, dass zB die FI (IFC) deaktivert und auch nicht zuschaltbar, geschweige denn variabel ist.

Hier mal die möglich primär vorwählbaren Bildmodi: (Kopie aus dem Datenbatt des HZW 2004)


Dynamik / Normal / Kino / True Cinema / Filmmaker Mode / Benutzer / Professional Photo / Professional1+2 (isfccc) / Sport / Game / DolbyVisionTM (Vivid/Bright/Dark)/NetflixCalibratedMode


Du schreibst:

Für Dolby Vision gibt es drei "Bildmodi" zur Auswahl: DV Dark, DV IQ und den schrecklichen Brilliant-Modus.

Das wiederum sind für mein Verständnis keine "Bildmodi" sondern eher Funktions-Optionen.

Kann man denn im zB "Normal"-Bildmodus (s.o.) keine HDR-DV-Inhalte ansehen ?
Und im welcher Menüebene begegnet man denn dann, wenn doch möglich, eigentlich DV-IQ, ....oder IFC ?

Oder Schaltet das Gerät bei detektiertem HDR mit DV-Content (im zB primär vorgewählt gerade benutzen "Normal" Bildmodus) automatisch vom "Normal"-Bildmodus" weg, und in den "Dolby Vision TM"-Bildmodus um ? (s. Listung oben)

Ist mir alles noch nebulös ....... diese Logik, oder zumindest die Deiner Erläuterung, erschliesst sich mir noch nicht.

Wieso ZB sollte ich während DV mit DV-IQ läuft keine beliebige FI (IFC) auswählen können.
Das wiederum erschiene mir nur im Filmmaker-Bildmodus (s. Listung oben) sinnvoll und zutreffend möglich .

Kann doch nicht sein, dass mir DV-iQ jeglichen IFC-Zugriff verweigert , auch wenn ich primär ausserhalb des Filmmaker-Bildmodus agiere ! ? ! ?



Sorry, ....vlt klärt sich das ja noch ........


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 01. Jul 2020, 21:11 bearbeitet]
Rhiley88
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jul 2020, 21:29
Wie reden nicht aneinander vorbei.

Bei einem DV-Signal gibt es anstatt Professional 2, Standard, Filmmaker etc. An derselben Stelle die drei DV Bildmodi zur Auswahl und es wird automatisch in den DV-Bildmodus geschaltet, den man zuletzt genutzt hat. Genauso ist es auch bei LG und Sony (mal abgesehen davon, dass letzterer kein DV IQ hat). Die Bildmodi für SDR und HDR 10(+)-Inhalte gelten für DV nicht und es wird automatisch umgeschaltet. Innerhalb dieser drei Modi kannst du (außer bei DV IQ) alle Optionen verstellen: Farbtemperatur, Helligkeit, Luminanz, IFC,.....
Wieso man bei DV IQ keine beliebige IFC-Einstellung wählen kann und auch manch andere Option ausgegraut ist, kann ich dir auch nicht sagen. Das weiß wohl nur Panasonic (oder vielleicht Dolby?)...oder vielleicht auch niemand.

...und im Filmmaker-Modus kannst du bei Panasonic ebenfalls alle Optionen verstellen. Ich habe den TV daheim. Du kannst mir das also ruhig glauben. Das ist ein stinknormaler Bildmodus für SDR und HDR10(+) (nicht DV!), bei dem werksseitig alles “Bildverbesserer” (abgesehen von intelligent sensing) ausgeschaltet sind. Du kannst damit aber machen, was du willst, da keine Option ausgegraut ist.

Ich hoffe, das hilft weiter.


[Beitrag von Rhiley88 am 01. Jul 2020, 21:32 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#11 erstellt: 02. Jul 2020, 09:23
Hmm

Das hiesse dann lt. Summe deiner Schilderung , dass der Filmmakermode (FFM) und DV sich genseitig auschliessen. !!!?
Es gibt demnach keine DV-Entschlüsselung im Filmmaker-Mode !? ... recht eigenartig...
Oder werden dann DV-Inhalte nur als HDR10 entschlüsselt .... ? ...ich mags mir gar nicht vorstellen .( s. auch den folgenden Quote)


...und im Filmmaker-Modus kannst du bei Panasonic ebenfalls alle Optionen verstellen. Ich habe den TV daheim. Du kannst mir das also ruhig glauben. Das ist ein stinknormaler Bildmodus für SDR und HDR10(+) (nicht DV!),


Das wiedwerum hiesse, das es im Filmmakermode (FMM) alles an Optinen gäbe, was der eigentlich auschliessen soll ....nämlich den Gebrauch von IFC,Schärfe,Rauschfilter etc
Auch da muss ich sagen : eine sehr merkwürdige Logik.

nundenn:
Wenn man dann den Filmmaker-Modus startet, tut er das ja wohl zunächst unter Abschaltung (Off) eben dieser Funktionen, ...seh ich wenigstens das richtig ?
Und dann kann man im FMM dennoch alles (nachträglich) machen/einstellen was man abweichend vom FMM will ! ? auch richtig ?

....gehen wir mal von folgendem aus:
Und wenn man dann im FMM solche Einstellungen wie IFC, Schärfe etc vornimmt, merkt das Gerät sich diese dann wenigstens bis zur nächsten Anwahl des FMM , oder sind dann alle persönlichen FMM-Settings zu z.B. IFC, Schäfre etc. wieder weg, und die persönliche Einstellerei geht jedes mal wieder von vorne los ?
...da würde ich auch keinen Sinn drin sehen.

..................................

Vor allem dass es kein Dolby Vision geben soll, wenn der Filmmakermode aktiviert wird, erscheint mir sowas von abstruss .......
...oder anders rum, dass für DV-Contents der FMM tabu sein soll. (s.Deine Aussagen)

Gerade das Anschauen von DV-Contents ,( gerne mit zus. DV-IQ,) unter den Vorgaben des FMM sollte doch eigentlich die Könisgdisziplin der cineastischen Filmdarstellung sein, ........und just diese Kombination lässt man dann nicht zu ???
Ich versteh die Welt nicht mehr .......

....oder willst Du da doch noch irgendwas ergänzen


Sorry

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 02. Jul 2020, 09:49 bearbeitet]
Rhiley88
Stammgast
#12 erstellt: 02. Jul 2020, 13:24
Genau, Filmmaker und DV schließen sich gegneseitig aus, da bei DV ja Dolby die Vorgaben macht und daher sowieso alles so aussieht, wie Dolby es vorsieht (vielleicht mal abgesehen vom Brilliant-Modus). Das ist ja der ganze Sinn von Dolby Vision. Ob das ganze nun Dolby Vision oder Filmmaker heiß, ist ja letztlich auch egal. Das, was intelligent sensing im Filmmaker mode für SDR und HDR10(+) ist, ist DV IQ für Dolby Vision.



pspierre (Beitrag #11) schrieb:


Das wiedwerum hiesse, das es im Filmmakermode (FMM) alles an Optinen gäbe, was der eigentlich auschliessen soll ....nämlich den Gebrauch von IFC,Schärfe,Rauschfilter etc
Auch da muss ich sagen : eine sehr merkwürdige Logik.

nundenn:
Wenn man dann den Filmmaker-Modus startet, tut er das ja wohl zunächst unter Abschaltung (Off) eben dieser Funktionen, ...seh ich wenigstens das richtig ?
Und dann kann man im FMM dennoch alles (nachträglich) machen/einstellen was man abweichend vom FMM will ! ? auch richtig ?

....gehen wir mal von folgendem aus:
Und wenn man dann im FMM solche Einstellungen wie IFC, Schärfe etc vornimmt, merkt das Gerät sich diese dann wenigstens bis zur nächsten Anwahl des FMM , oder sind dann alle persönlichen FMM-Settings zu z.B. IFC, Schäfre etc. wieder weg, und die persönliche Einstellerei geht jedes mal wieder von vorne los ?
...da würde ich auch keinen Sinn drin sehen.

.
mfg pspierre


Wenn du dir den Fimmaker-Modus einmal so eingestellt hast, wie du ihn haben willst, bleiben die Einstellungen alle erhalten und du musst sie nicht immer wieder erneut eingeben. Wie gesagt: Filmmaker ist letztlich ein stinknormaler Bildmodus mit allen Optionen, genau wie True Cinema, Professional 1 und 2 etc (mal abgesehen davon, dass die Helligkeitsregelung per Lichtsensor dort anders läuft). Der Filmmaker-Mode verbietet dir also nicht deine persönlichen Anpassungen, sondern ist einfach ab Werk möglichst "Filmmaker"-getreu voreingestellt (ohne Bildverbesserer).


[Beitrag von Rhiley88 am 02. Jul 2020, 13:26 bearbeitet]
Killerweman
Inventar
#13 erstellt: 02. Jul 2020, 13:33
Hat hier jemand mal die Infos der Fachzeitschriften oder allg. Einstellungsempfehlungen zur Hand? Noch findet man im Netz erstaunlich wenig darüber und als Laie versaut man sich ganz leicht das Bild ohne es zu wissen.
Rhiley88
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jul 2020, 14:39
Schau mal in meinem ersten Post.

Das Video-Magazin empfiehlt den Filmmaker-Mode mit “Backlight” 80, Lichtsensor ein, Kontrast 95, Helligkeit 50 und Schärfe 0.
Rest wohl unverändert.

Das erscheint mir allerdings doch sehr hell
pspierre
Inventar
#15 erstellt: 02. Jul 2020, 19:48
@ Rhilex88

OK, ...dann mmus ich das wohl allles mal glauben und verinnerlichen ......denoch :

Das mit DV-IQ und der Verweigerung die ISF-FI-Settings freizugeben scheint bei den neuen LG-OLEDs primär aus so zu sein, doch gibt es hier eine einfache Hintertür , die den Zugriff auf die FI-Settings unter DV-IQ wieder öffnet.

Wäre nett wenn Du Dir folgendes aus avforums mal kurz durchlesen könntest.
Vlt gibts diese Hintertür die FI ähnlich am Panasonic unter DV-IQ wieder zugänglich zu machen, und Du hast sie vlt noch nicht entdeckt

Vlt. kannst Du das am Pana für mich,( und ggf auchDich) ja mal ausforschen.
Diese "Genre-Erkennung" die dafür deaktiviert werden muss scheint irgendwie ein Bestandteil der DV-IQ zu sein...vlt gibts beim Pana ja irgenwo ein Settiung wo man das analog irgendwie ebenfalls deaktivieren kann ?

Hier der Auszug zweier Texte, die das für lG dokumentieren :


.... and Dolby Vision). LG still doesn’t support the HDR10+ dynamic metadata format but has added Dolby Vision IQ. This uses a light sensor built into the TV to measure the ambient light in the room and adjust the Dolby Vision dynamic tone mapping accordingly. This does have some processing switched on as default, that you may want to switch off. You will also need to access the AI Service menu situated in the general menu, to switch off the Auto Genre switch that will allow access to TruMotion. This is because TruMotion is greyed out in the default Dolby Vision IQ setting.



Also new for 2020 in terms of HDR viewing[b] is Dolby Vision IQ which is available in the Dolby Vision Cinema Home mode and uses a light sensor built into the TV to adjust the light output, but also retain the metadata of the scene to make sure that it still represents the creator's intent as much as possible. If, like me, you do not like any motion interpolation with your content you may be disappointed to initially find that TruMotion is greyed out in Cinema Clear mode, which is applying motion smoothing and sharpening.

To get around this you need to go into the main menu system and in the General menu go to AI Service and switch off the Auto Genre setting.
Once you do this you should now be able to switch off TruMotion in the Dolby Vision IQ Cinema Home preset. As image purists, you might expect us to dislike any such approach, but we do acknowledge that most users don’t live in a grading suite with black walls and very little ambient lighting.

[/b]


Die reden zwar davon darüber Zugriff auf Truemotion (die FI) unter DV-IQ zu bekommen und die FI dann ganz abzuschalten .....
Meine Intention ist die umgekehrte: ...ich will Dejudder bzw die FI unter DV-IQ in höhren Istanzen verwenden .

Wenn Du mal forschst ob Du beim Pana eine ähnliche Hintertür finden kannst das zu ermöglichen wäre nett.

Danke


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 02. Jul 2020, 19:55 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#16 erstellt: 04. Jul 2020, 02:48
@Rhiley88 kannst du mir sagen woher oder wie du zu der Erkenntnis gekommen bist das beim FilmmakerMode das Gamma mit Reguliert mit dem Sensing ??
Reeves
Inventar
#17 erstellt: 04. Jul 2020, 02:50
@Rhiley88 kannst du mir sagen woher oder wie du zu der Erkenntnis gekommen bist das beim FilmmakerMode das Gamma mit Reguliert mit dem Sensing ??

@killerweman ich denke einfach Filmmaker Mode Oder Proffesional 2 Reichen völlig aus wenn man nicht vorhat zu Kalibrieren: https://www.flatpane...owfull&id=1589439742

Aber ich würde beim Filmmaker Mode die Schärfe auf 30 Hochziehen
Rhiley88
Stammgast
#18 erstellt: 04. Jul 2020, 08:40

Reeves (Beitrag #16) schrieb:
@Rhiley88 kannst du mir sagen woher oder wie du zu der Erkenntnis gekommen bist das beim FilmmakerMode das Gamma mit Reguliert mit dem Sensing ??


Wenn du Professional II und Filmmaker beide mit Umgebungssensor fährst, siehst du, dass Professional 2 das Bild im hellen Raum gleichmäßig aufhellt, während Filmmaker dunkle Bildbereichen deutlich stärker aufhellt als die hellen Bereiche. Einfach mal über die Picture-Taste hin- und herschalten. Lässt sich allerdings auch problemlos messen (Colorimeter und HCFR, allerdings bin ich gerade nicht daheim).

@pspierre: die Beiträge hatte ich auch schon gelesen. Leider habe ich aber keine derartige Einstellungsoption im Menü gefunden. Dieses AI-Menü ist LG-spezifisch.
Reeves
Inventar
#19 erstellt: 04. Jul 2020, 10:13
Ahh ok, dann beobachte ich das später mal zuhause, aber mich interessiert was anderes wegen dem Sensor im Filmmakermode, und zwar wenn man denn Filmmaker Kaliebrieren möchte, woher weiß man oder wie stellt man fest das der Sensor Abends in Dunkelheit bis zu dem richtigen Punkt runterregelt, und tagsüber bis zu dem richtigen Punkt aufdreht ??

Oder kann man das nicht einstellen und sich nicht sicher sein das der Sensor bis zum richtigen Wert Auf und Runter dreht so das man bei der Kalibrierung denn Sensor Deaktivieren sollte und muss ??
Rhiley88
Stammgast
#20 erstellt: 04. Jul 2020, 11:37

Reeves (Beitrag #19) schrieb:
Ahh ok, dann beobachte ich das später mal zuhause, aber mich interessiert was anderes wegen dem Sensor im Filmmakermode, und zwar wenn man denn Filmmaker Kaliebrieren möchte, woher weiß man oder wie stellt man fest das der Sensor Abends in Dunkelheit bis zu dem richtigen Punkt runterregelt, und tagsüber bis zu dem richtigen Punkt aufdreht ??

Oder kann man das nicht einstellen und sich nicht sicher sein das der Sensor bis zum richtigen Wert Auf und Runter dreht so das man bei der Kalibrierung denn Sensor Deaktivieren sollte und muss ??


Meinst du eine Kalibrierung anhand eines Colorimeters und passender Software?


Grundsätzlich sollte das Bild im komplett dunklen Raum mit und ohne Helligkeitssensor identisch aussehen. Also einfach mal Professional II ohne und Filmmaker mit Lichtsensor bei ansonsten identischen Werten im dunklen Raum vergleichen. Mit dem Luminanzregler im Bildmenü kannst du die Helligkeit von 100% Weiß im dunklen Raum bzw. bei ausgeschaltetem Helligkeitssensor nach deinem Geschmack einstellen (ein Wert von 30 sollte in etwa 100 cd/m2 ergeben). Mit Lichtsensor ein regelt der TV im hellen Raum dann von dort aus hoch. Hier gibt es dann im Filmmaker mode mit Lichtsensor im hellen Raum keinen messtechnisch „richtigen“ Wert mehr, da der TV ja ohnehin die Gammakurve verbiegt, um einen ähnlichen Seheindruck im Vergleich zum dunklen Raum zu erzielen.

Bei Professional II hingegen bleibt der Gammawert mit dem Lichtsensor gleich und es werden alle Helligkeitsbereiche des Bildes gleichmäßig angehoben.
pspierre
Inventar
#21 erstellt: 04. Jul 2020, 14:45
@ Rhiley88


Leider waren Deine Infos Bezüglich Filmmmakermode nicht ganz korrekt .


Im Filmmaker-Mode (für SDR, HDR10, HDR10+)
kannst du einstellen, was du möchtest. BFI, auch FI, höhere Helligkeit etc....Da ist also nichts blockiert.


Lass es Dir von Vincent zeigen
https://www.youtube.com/watch?v=iuVMFSzgHr4

Ab ca min 6.45 siehts Du, dass Die FI (Dejudder) im Filmmakermode natürlich nicht aktiviert oder eingestellt werden kann, da ausgegraut.
Hätte mich auch gewundert !
Gilt im FFM auch für noch paar wenige weitere andere Funktionen die wegfallen . (s. Video)


..............................................
Hast Du bezüglich FI (Dejudder) unter DV-IQ schon mal geforscht, obss einen Workarrond analog zu LG gibt , der die FI (Dejudder) wieder frei wählbar macht ?


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 04. Jul 2020, 15:21 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#22 erstellt: 04. Jul 2020, 15:20
@ Rhiley88:


Genau, Filmmaker und DV schließen sich gegneseitig aus, da bei DV ja Dolby die Vorgaben macht und daher sowieso alles so aussieht, wie Dolby es vorsieht (vielleicht mal abgesehen vom Brilliant-Modus)........


Auch hier hab ich nach wie vor stärkste Zweifel, ob das letztendlich so ist.

Schau im obigen Video bei Min 6:17 .
Erst sobald (hier im FFM-Modus) ein HDR Content wirklich wiedergegegeben wird (egal welcher) öffnet sich die Oprion "HDR Brigntness Settings" (Ausgrauung wird aufgehoben)
Und dass Unter diesen Einstellungen dann ein DV-Film nicht vorgesehen und ignoriert, nicht wiedergegeben oder sonstwas werden soll .....ich hab da seeehr starke Zweifel.

Vlt. probierst Du es einfach mal aus , und zeigst uns auf nem Foto, was dann unter dem FFM in diesem "HDR-Brightness-Setting" so alles angeboten wird und möglich ist, wenn ein DV-Content in Wiedergabe ist.


Danke für jegliche Mühe


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 04. Jul 2020, 15:23 bearbeitet]
Rhiley88
Stammgast
#23 erstellt: 04. Jul 2020, 17:54
Das, was ich geschrieben habe, gilt weiterhin. Ich würde das nicht schreiben, ohne es ausprobiert zu haben.

Für Dolby Vision gibt es drei Bildmodi und keiner davon ist der Filmmaker Mode, sondern es sind Dolby Vision-Bildmodi.

Im Filmmaker Mode kannst du die FI einschalten. Die Optionen sind im Video von Vincent ausgegraut, weil IFC ausgeschaltet ist. Es lässt sich aber einschalten. Die HDR-Optionen öffnen sich im Filmmaker-Mode erst, wenn HDR (10 oder 10+) anliegt. Sobals aber DV anliegt, wird in die DV-Bildmodi gewechselt.
Was genau man in den HDR-Einstellungen bei Dolby Vision einstellen kann, kann ich dir gerade leider nicht sagen, da ich nicht daheim bin.


Bezüglich DV IQ habe ich bisher keine workaround gefunden.


[Beitrag von Rhiley88 am 04. Jul 2020, 19:14 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#24 erstellt: 04. Jul 2020, 18:20
Pspiere, es stimmt, du kannst im Filmmakermode die FI einstellen wie du willst, hast du die FI auf Aus ist dann automatisch auch Dejuder und Smooth ausgegraut, auf benutzerdefiniert werden die wieder Freigegeben.

@Rhiley88 ja genau mit Sensor und Software meine ich das, ok das ergibt Sinn wie du es sagst, da der Filmmakermode mit dem Gamma rumspielt und man nie weiß auf wieviel Nits man ist und so, sollte man am besten denn Sensor ausschalten und dann Kalibrieren

Bringt das Feature: Logo erkennen überhaupt etwas ?? Egal ob niedrig oder Hoch, die Logos bleiben gleich, bei dir auch ??


[Beitrag von Reeves am 04. Jul 2020, 18:25 bearbeitet]
Rhiley88
Stammgast
#25 erstellt: 04. Jul 2020, 19:17

Reeves (Beitrag #24) schrieb:

Bringt das Feature: Logo erkennen überhaupt etwas ?? Egal ob niedrig oder Hoch, die Logos bleiben gleich, bei dir auch ?? :)


Das ist mir auch schon aufgafallen. Scheint sehr "subtil" zu seit

Hast du zufällig bei dir mal geschaut, ob DV IQ bei dir auch etwas buggy ist? Im dunklen Raum ist DV IQ bei mir, wenn es schon eingestellt war, teils zu hell. Ich muss dann erst einmal zwischen DV Dark und DV IQ hin- und herschalten, damit die Helligkeit bei DV IQ identisch zu DV Dark ist, so wie sie sein sollte.
Reeves
Inventar
#26 erstellt: 04. Jul 2020, 22:30
Habe es jetzt grad mit 2 verschiedene Filmen getestet im dunklen raum, starte ich denn Film in DV IQ und wechsele denn Bildmodus in DV Dark ändert sich Quasi nichts, alles bleibt gleich an Helligkeit, ich habe auch bei FIlmmakermode nachgeschaut ob die SDR Einstellungen auch für HDR übernommen werden, und du hast Recht die bleiben erhalten beim jeweilige Modus.


[Beitrag von Reeves am 05. Jul 2020, 03:37 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#27 erstellt: 05. Jul 2020, 08:46
Und noch mal
Denn ich denke es geht immer noch aneinander vorbei

zu den Begrifflichkeiten, ...falls es da hängt

FI = Frame Interpolation=Zwischenbildberechnung=Dejudder=Filmglättung

IFC ist nur ein Oberbegfriff/Menüwort bei Panasonic, unter dem verschiedene andere Funktionen zum Bewegtbild zusammengefasst sind und ausgewählt werden können. (Analog zu Motionflow bei LG). Hier unter anderem.
-Die FI=Dejuder (hier als Slider)
-Schärfen ( hier als Slider )
-BFI (mit 3 Möglichkeiten
-
-



Der Filmmakermode
ist zunächst nur eine Menübezeichnung , die ganz oben in der Bild-Menü-Hierarchie steht.
Er ist ein Bildmodus (oder auch Bildfeld genannt) wie Standard, Kino, etc und bringt einige Besonderheiten mit.
zB:
Unter ihm (FMM s.o.) befindet sich im Untermenü IFC die FI (dort steht für FI das Stellvertreter-Wort Dejudder als Slider), ist ausgergaut und steht nicht zur Bildglättung zur Verfügung !
Also ist KEINE FI (=dejudder) im Filmmakermode möglich ! ( und auch der Schärfeslider ist dort ausgegraut)
Im Untermenü IFC ist lediglich die BFI (Black Frame Insertion) mit 3 Auswahlpunkten aktivierbar .

IFC = ausgeschrieben das Menüwort "Intelligent Frame Creation" ist auch hier wie gesagt nur ein Menüwort, und bezeichnet noch keine konkret aktivierte techn. Funktion aus deren Funktionsauswahl.

Soweit dàccord ? .......
Dann weiter:

.............................

Unter dem Bildmodus "Filmmakermoder" (der steht wie gesagt neben anderen Modi ganz oben in der Bild-Menühierachie (s.o). ) ist es denke ich natürlich möglich einen DV-HDR-Film anzusehen.....warum auch nicht !
Interessant wäre lediglich noch, was dann im Untermenü "HDR Helligkeitseinstellungen" (welches sobald ein HDR-Format (anstatt SDR) detektiert wurde, dann von ausgeraut auf aktiv geöffnet wurde) für weitere Optionen zur HDR-Bildhelligkeit vorhanden sind. Und das war schon meine letzte Frage weiter oben .

............................
und falls auch hier ein Missverständnis vorliegen sollte:

Die Taste "Filmmaker" auf der FB aktiviert als solche keine dezidiert einzelne technische Funktion sondern ist lediglich ein Short-Cut, um in einen anderen der Haupt-Bildmodi des Bildmenüs (hier "Filmmakermode") zu wechseln.

Das Entspricht: Menü>Bildeinstellungen>Auswahl des Haupt-Bildmodus .....also (Brillant, oder Normal, oderKino,....hier Filmmalermode,.... oder Sport, oder Professionel2 etc.... .)
Die in diesem Bildfeld ( hier FFM) zuvor einmal aktivierten Optionen werden damit lediglich mit einem Tastendruck (durch den verkürzten Wechsel des Bildmodus) aktiv.

Wird dabei gerade ein HDR-Content wiedergegeben, wird automatisch das unter dem Bildfeld 'Filmmakermode" befindliche Untermenü "HDR-Helligkeitseinstellungen" freigeschaltet, und dessen voreingestellte Optionen werden dann aktiv .
(Es werden parallel sicherlich ootb auch die Screen-Leuchtkraft und der Kontrast temporär auf max gesetzt ...aber das nur nebenbei )
Bei den "HDR-Helligkeitseinstellungen" wird, nachdem HDR-Content detektiert wurde, sicherlich nochmals unterschieden, ob es sich dabei um HDR-DV, HDR10, HDR10+ oder HLG handelt.
Je nach HDR-Art werden dann differenziert ggf nochmals Optionen zur Wahl angeboten !?

Mich persönlich würde hier ZB interessieren was da dann bei einem laufenden HDR-DV-Content hier noch zur Auswahl stehen würde.
Wenn das mal jemand mit Überblick ausprobieren und mitteilen würde, wäre nett .



Und das nochmalige Drücken der Taste "Filmmaker" auf der FB schaltet, so vermute ich, in den zur gewählten Bild-Modus zurück. (zB Kino, Normal, Brillant etc.... )
(Entspricht: Menü>Bildeinstellungen>Auswahl des (Haupt) Bildmodus (Brillant, Normal, Kino .........)


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 05. Jul 2020, 11:48 bearbeitet]
Killerweman
Inventar
#28 erstellt: 05. Jul 2020, 09:08
@ Rhiley88:

Ich habe jetzt einfach mal die Daten des GZW übernommen. HDR & Dolbyvision kann man ja soweit ich weiß nur einstellen, wenn man dieses Material wiedergibt. Ein paar Fragen hätte ich noch:

Bei DolbyVision ist standardmäßig Helligkeit usw. voll aufgedreht. Würdest du das so lassen?
Haltest du die Helligkeit von 35 bei SDR bei Nacht für ideal? Bei dem Wert bin ich auch gelandet. Weißt du ev. um wie viel man diesen Wert hochdrehen sollte, wenn man den Umgebungslichtsensor auf ein hat, um in etwa die gleiche Helligkeit zu erreichen wie 35 ohne Sensor?
Letztes Jahr wurde benutzerdefiniert empfohlen und Remaster Prozess Mpeg auf aus. Ist dieser Modus nicht mehr so gut und würdest du von aus besser auf Auto stellen?
IFC sollte ebenso auf aus sein laut letztem Jahr. Sollte man das auch abändern und zumindest schwach aktivieren?


[Beitrag von Killerweman am 05. Jul 2020, 09:09 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#29 erstellt: 05. Jul 2020, 09:18
Hammerhart 😂😬 2 Leute die sich seit Tagen mit dem TV selbst beschäftigten Schreiben das man im Filmmakermode die IF Einstellen kann wie man wie will und nichts von beiden ausgegraut ist und das sogar mehrmals und du schreibst immer noch das es nicht geht.....Was soll man da noch sagen.
Rhiley88
Stammgast
#30 erstellt: 05. Jul 2020, 12:02

pspierre (Beitrag #27) schrieb:
Und noch mal

zu den Begrifflichkeiten, ...falls es da hängt

....

Soweit dàccord ? .......

mfg pspierre


Das darf doch wohl nicht wahr sein!
Ich bin ja wirkich ein geduldiger Mensch, aber so langsam...

Man kann im Filmmaker Mode die Zwischenbildberechnung/ FI aktivieren!

Filmmaker Mode gibt es nicht für Dolby Vision


Ich weiß nicht, wie ich es noch deutlicher formulieren soll, also belasse ich es dabei.

Bei allem Respekt: Die Begrifflichkeiten sind mir geläufig. Kauf dir den Fernseher/ fahre in den Handel, probiere es selbst aus oder lies meine bisherigen Kommentare nochmal. Zwei Personen, die das Gerät daheim stehen haben, berichten dir einstimmig über die Einstellungsmöglichkeiten und du vertraust Schlussfolgerungen, die auf einem Video und deiner Logik fußen. Letztlich kannst du ja glauben, was du möchtest. Es ändert aber nichts an den Tatsachen.

@Killerweman:
Der Luminanzregler sollte bei DV und HDR-Signalen so belassen werden, wie er werksseitig eingestellt ist (auf Maximum). HDR ist quasi ein absoluten System mit festen Helligkeitswerden, die im Signal eingebettet sind (mal abgesehen von etwaigen Veränderungen durch das Tonemapping). Durch eine Reduzierung des Luminanzwertes verringerst du quasi die maximal mögliche Helligkeit des Panels, die ja bei HDR ohnehin nur für einen Bruchteil des Bildes genutzt wird. Dadurch würden sämtliche Bildanteile dunker als vorgesehen angezeigt....das kann natürlich auch Geschmackssache sein.

Bei SDR ist es letztlich auch Geschmackssache, wie hell du das Bild im dunklen Raum haben möchtest. Filme in SDR werden meines Wissens nach meistens mit 100 cd/m2 gemastert. Empfehlungen für dunkle Räume bewegen sich meist zwischen 100 und 120cd/m2. Mit 35 liegst du irgendwo in diesem Bereich (muss ich nochmal messen, wenn ich wieder daheim bin). Dabei ist es egal, ob der Umgebungssensor aus- oder eingeschaltet ist. Der Luminanzwert gibt mit eingeschaltetem Sensor bei Panasonic quasi die Luminanz im dunklen Raum an. Dunkler wird es also bei eingeschaltetem Sensor nicht. Im hellen Raum wird dann dementsprechend automatisch nach oben nachgeregelt/ die Maximalhelligkeit steigt. Das funktioniert zum Beispiel bei Sony umgekehrt mit eingeschaltetem Sensor.

Benutzerdefiniert? Worauf beziehst du das? IFC? Das ist Geschmacksache. Ich benutze deblur und dejudder auf niedriger Stufe (3 oder 4) und BFI bei SDR auf niedrig oder mittel. Ein Purist würde bei deblur und dejudder wohl die Augen verdrehen. Ich mag den 24P-Look auf Oleds allerdings so gar nicht. Andere haben damit so gar kein Problem und verabscheuen die Zwischenbildberechnung.
Ich nutze Remaster Prozess MPEG bei schlechteren Quellen (z.B. Youtube), weil es dort Farbübergänge etwas glättet. Je höher man es stellt, desto mehr werden die Übergänge geglättet, jedoch werden dann auch kleinere Details weichgezeichnet (besonders auf maximaler Stufe). Auto finde ich da einen ganz guten Kompromiss.


[Beitrag von Rhiley88 am 05. Jul 2020, 13:16 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#31 erstellt: 05. Jul 2020, 12:48
@ Reeves
@ all
Schau das oben verlinkte Video von Vincent Teoh an .
Es geht nicht, und es wäre auch totaler Blödsinn, weil es einer der Haupt-Grundsätzlichkeiten des "Filmakermodes" ist, gerade just hauptsächlich diese Funktion (in Abwesenheit) als Hauptmerkmal von "Filmlook" dauerhaft zu unterbinden .

@ Killerwahn
@ all
Und auch das hier :

IFC sollte ebenso auf aus sein laut letztem Jahr. Sollte man das auch abändern und zumindest schwach aktivieren?


IFC= ausgeschrieben "Intelligent Frame Creation" versteht schon seit einiger Zeit bei Panasonic nur noch als ein Menüwort-Platzhalter, und stellt heute einen Oberbegriff anwählbarer Unterfunktioinen zur Bewegtbilddarstellung dar . Analog zu TRUEMOTION bei LG, oder MOTIONFLOW bei Sony.

Man darf die Begrifflichkeit der Shortform "IFC", (als Abkürzung für "Intelligent Frame Creation") heute nicht mehr mit der technischen und vor allem zwingend aktivierten Funktion einer Zwischenbildberechnung gleichsetzen !

Denn:
Was Du oben meinst ist die FI und nennt sich bei Panasonic nunmehr "Dejudder" . Einstellbar per Slider im Menü "Intelligent Frame Creation" , ...kurz IFC


oder anders:
Es ist heute nicht mehr richtig "Intelligent Frame Creation" oder die geschriebene Kurzform davon ( "IFC") , oder "Truemotion" (TM), oder "Motionflow" (MF) zwingend als Zustand einer aktivierten Zwischenbildberechnung, also einer FI (Frame Interpolation), zu verstehen.

Zugegeben : ...das war vor paar etlichen Jahren mal so, weil es ne weile als einzige Intstanz einer Bewegtbildverbesserung zunächst nur eine Zwischenbildberchnung (= FI) gab, und jeder Hersteller da seinem Schätzchen einen schwungvollen eigenen Namen für werbliche Wiedererkennung gegeben hatte.

Diese werblich gut eingeführten Trademark-Schlagwortnamen haben die Hersteller zwar beibehalten , benutzen sie selbst jedoch sachlogisch mittlerweile nur noch statt zB. dem öden Wort Wort "Bewegtbildoptionen" .

Man sollte das heute eindeutig in Diskussionen auseinander halten.
Die hier in Foren gebräuchlichen Kurzwörter IFC,MF, TM sind heute nicht mehr gleichbedeutend einer technischen FI=Zwischgenbildberechnung zu verstehgen.

( Auch hat Panasonic selbst das Kürzel IFC glaube ich selbst niemals in Menüs und Schriftmaterial verwendet, respektive diese Abkürzug einer sachlich Zwischenbildberechnung gleichgestellt , sonder nur die ausgeschriebene Form "Intelligent Frame Creation" verwendet ....bin da aber nicht 100 pro sicher.)


mfg pspierre
Rhiley88
Stammgast
#32 erstellt: 05. Jul 2020, 13:07
Alles schön und gut, trotzdem lassen sich deblur und dejudder im Filmmaker Mode je nach Wunsch einstellen, sobald im Menüpunkt „Intelligent Frame Creation“ die Option „Intelligent Frame Creation“ von Off auf Benutzer gestellt wird. Schau dir das von dir genannte Video noch einmal genau an. Diese Einstellung ist nämlich nicht ausgegraut. Da kannst du dich auf den Kopf stellen und mir den Arsch Fliegen fangen. Ob nun blödsinn ode nicht: auch das ändert nichts daran.


[Beitrag von Rhiley88 am 05. Jul 2020, 13:09 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#33 erstellt: 05. Jul 2020, 13:24
Hammerhart echt du bist ein Typ , Pspiere du bist doch lange dabei um zu wissen das es Länder übergreifende verschiedene Menü Einstellungen und Updates gibt. (Kenne das Video nicht ich weiß nicht wie das da aussieht und ist.)
Aber ich habe es versucht zu erklären, setzt man die FI auf "AUS" Setzt dann wird es natürlich ausgegraut, hier ein Video :


https://www.dropbox.com/s/n2ygsxq4d8x6gnf/IMG_1595.MOV?dl=0


Eigentlich ist mir das ja nach 2 Tagen und 8-10 Postings von 2 Personen egal ob du es glaubst oder nicht, aber scheiss drauf ich willst jetzt wissen, ob du es jetzt nach diesem Video glaubst oder nicht ??

Wenn du es immer noch nicht glaubst, dann weiß ich auch nicht, dann ist erstmal mein Tag vorbei und ich leg mich echt schlafen 😅


[Beitrag von Reeves am 06. Jul 2020, 06:16 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#34 erstellt: 05. Jul 2020, 15:15
@ Reeves


Hammerhart echt du bist ein Typ , Pspiere .......

yepp, mea culpa, ...du hast es geschafft ...da hab ich mich von den Video von Vincent echt in die Irre führen lassen.
Just darauf geht der Fuchs mit keinem Klick ein
Sorry für den dadurch verursachten Diskussionswust diesbezüglich ....sorry spez. an Rhiley88

Es scheint wie dein Video (seeehr unscharf) zeigt wirklich zu gehen !, ..auch wenn die ursprüngliche Sachlogik zur Intention und Schaffung des Filmmakermodes dem zeimlich entgegen steht, ja sogar an sich "ad absurdum" geführt wird.

Ich hab das Teil halt noch nicht zu Hause stehen, und bin noch in der Entscheidungsfindung zum Kauf.
...... und versuche halt vorab über Euch die für mich wichtigsten funktionalen Möglichkeiten abzuklären.


..............................
Zum vlt besseren Verständis meiner ganzen Fragen:
Meine TV-Funktionspräferenzen seit Jahren sind :
1. Dejudder ( hier Panasonic Smooth) aller Inhalte .... auch und erst recht für Film und das auch nicht zu knapp ! .....(die neue BFI ist für mich dadurch eher unwichtig )
2. Obiges bei gleichzeitiger Lichtsensorsteuerung der Kontrast- und Farbdynamik für alle Inhalte . (Panasonic Intelligent Sensing, und neu: DV-IQ !)

Vor allem für DV-HDR wäre mir da die Erweiterung auf DV-IQ schon wichtig.....natürlich wiederum mit gleichzeitigem eher intensiverem Dejudder (bei Panasonig: Smooth (FI))
Bei den neuen LGs kann man unter DV-IQ-Nutzung den Dejudderregeler (FI) freischalten , indem man im Bildhauptmenü die automatische Inhaltsterkennung zB (ob Sport, 50/60HZ Video, oder 24p-Film) deaktiviert.

Nach bisheriger Erkenntis geht das Smoothen beim neuen Panasonic bei/unter DV-IQ primär zunächst ja wohl nicht frei wählbar, sondern nur in minimalster Instanz als vorgegebenem Festwert, was mir sicherlich, nein eher sogar garantiert, zu wenig ist wäre .
Das finde ich natürlich Obersch.....

Gibts denn beim Panasonic ebenfalls ev. ein ähnliches Hintertüchen (wie beim neuen LG) , mit dem man unter DV-IQ dennoch Dejudder (Smooth) frei wählen kann ?
Oder kann man DV-Filme , alternativ zu DV-IQ, dann wenigstens wahlweise mit "Intelligent Sensing" dynamisieren, wo dann Smoothing vermulich wieder frei wählbar wäre (?), und wie bekäme man das ggf hin ?


Bervor diese Punkte für mich nicht leidlich befreidigend abgeklärt sind, würde ich mich auch wahrscheinlich nicht für einen Pana-HZW-OLED entscheiden können.
.....und im Markt ist das ohne entspr. geziehlt wechselnde versch. Zuspielungen rauszudifferenzieren wohl eher kaum praktisch möglich ....
Also bin ich hier eher auf Euch und eure Hilfe angewiesen

Auch habe auch nicht die Zeit und Gelegenheit mich wochenlang in irgendwelchen Flächenmärkten rum zu drücken...da kann ich denke ich hier auch letztlich mehr erfahren, als von einem dortig typischen "Berater", bzw besser Verkäufer . Und der Typ so ein Gerät einfach mal zu bestellen, und es wegen Sachen die vorher abklärbar sein sollten bei Nichterfüllung wieder zurückzuschicken bin ich auch nicht .

.....zunächst Schade, ........die 20% höhere max. Leuchtkraftreserve für HDR und vor allem das aufgemotzte Soundsysrem der 2400er wären für mich schon auch starke Kaufargumnente. .....Preis eher Nebensache .

Aber: Smooting im Filmmakermode wäre ja damit schon mal für mich positiv abgeklärt. Hätte ich nicht mit gerechnet .... (Geht bei LG glaube ich auch nicht) ...hatte den FMM-Modus für mich eigentlich deshalb schon beerdigt)

Höher einstellbares Smooting unter DV-IQ fehlt jedoch noch ! Falls man mir hier noch mit der Kenntnis eines Workarround ähnlich wie bei LG weiterhelfen könnte wäre ich dankbar .

......................
Und interesshalber, da mir auch noch nicht funktional nachvollziehbar : ? >
Wie reagiert das Gerät unter zuvor vorgewähltem Filmmakermode (Bildmodus/Viewingmode) wenn spontan nach einem SDR- oder HDR10-Content ein HDR-DV-Film zur Wiedergabe gebracht und entsp. vom TV detektiert wird ( FMM mit DV-Wiedrgabe soll ja angeblich nicht gehen )
...... Schaltet er dann in einen anderen Bildmodus (engl Viewing Mode), und wenn welchen ?
Denn einen einzelnen Viewingmode/Bildmode der extra nur für DV-HDR stünde gibt im Menü der Viewingmodes ja schliesslich nicht !?
Das versteh ich also auch noch nicht ....
Es wird schliesslich keinen Blackscreen geben, wenn unter dem vorgwählten Filmmakermode zuffällig mal ein HDR-DV-Film gestartete wird.

.....................
Ein bewertender Kommentar zum HZW 2004 Soudsystem eines Besitzers wäre auch noch was


Danke vorab

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 05. Jul 2020, 16:20 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#35 erstellt: 06. Jul 2020, 04:36
Pspiere, ich hatte gestern keine Zeit mehr aber ich arbeite heute Abend deine Liste mal ab und schreibe es dir hier heute.

Zum Sound kann ich sagen: ich hatte einen Phillips 43pus6704 einen einsteiger TV wo ich die Woche 40-50 mal zurück Spulen musste weil ich die Dialoge nicht verstanden habe und sogar öfters nach dem zuruck spulen immer noch nicht verstand, deswegen hatte ich mir eine Soundbar gekauft.

Ich habe den HZW2004 2 Tage lang ohne der Soundbar getestet und nicht einmal zurück spulen musste wie bei der Soundbar. Ich bin mir ziemlich sicher hätte ich direkt diesen TV gehabt hätte ich mir niemals eine Soundbar gekauft weil die Soundbar des TV völlig ausreichend ist meiner Meinung nach.
srumb
Inventar
#36 erstellt: 06. Jul 2020, 06:17

pspierre (Beitrag #34) schrieb:

Ein bewertender Kommentar zum HZW 2004 Soudsystem eines Besitzers wäre auch noch was

Bekommst du von einem Besitzer:
Ich hatte vorher den Sony AF9, der ja auch für sein gutes Soundsystem bekannt ist.
Der Sound des HZW2004 ist subjektiv noch wesentlich besser, auch Tiefen werden ohne Subwoofer sehr gut wiedergegeben. So richtig bumsen kann er nicht, aber dazu gibt es Subwoofer.
Die Sprachverständlichkeit ist ohne Zweifel besser als beim AF9, ich persönlich habe den Eindruck, die Differenzierung der Sprache ist sehr ausgeprägt, fast jeder Sender inkl. Streaming bzw. jeder Film wird anders wahrgenommen.
Zudem gibt es eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten im Soundmenü.
Rhiley88
Stammgast
#37 erstellt: 06. Jul 2020, 07:37
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe zwar keinen HZW2004, aber selbst mein HZ1500 klingt für mich besser als mein vorheriger AF9, da Stimmen weniger angestrengt/ plärrig klingen und alles deutlich „runder“ anzuhören ist (auch z.B Klaviere oder Gitarren bei Musik).

@pspierre: Zu deiner DV-Frage: Wenn du einen DV-Film startest (z.B. bei Netflix), erkennt der TV das, es gibt ein Dolby Vision Popup in der rechten oberen Bildschirmecke und ab dann findest du im Bildmenü anstatt der bisherigen Bildmodi (Filmmaker, True Cinema, Normal,...) an derselben Stelle die drei DV-Bildmodi zur Auwahl. Der TV nutzt dort den DV Bildmodus, der beim letzten DV-Signal auch genutzt wurde. Besagte Bildmodi sind nur im Bildmenü zu finden, wenn ein DV-Signal anliegt. Genauso sind die restliche Bildmodi im Bildmenü nur zu finden, wenn ein SDR/HDR10(+)-Signal anliegt. Ähnlich sieht es auch bei Sony, Philips und LG aus. Schau dir mal das Testvideo von Vincent Teoh zum HZ1000 and. Da sieht man bei Minute 14:21 die drei DV Bildmodi.

https://youtu.be/Oe2lIm-JAWM


[Beitrag von Rhiley88 am 06. Jul 2020, 07:39 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#38 erstellt: 06. Jul 2020, 09:38
Hi
Zunächst Danke euch Dreien, .....die Aussagen Zum Sound waren hilfreich und auch im Verstehen der Menüstruktur bin ich dank Rhiley auch ein gutes Stück weiter. ......und: ich glaube auch, dass das alles so wirklich ist ....

Im DV-IQ-Bertieb hat ich Vicent in 1000er Video leider nicht zum zum Menüpunkt "Intelligent fram Creation" ausgelassen.
meine Frage:
Welche der dortigen Menü-Optionen sind zunächst unter DV-IQ aktiv, welche vollständig ausgegraut deaktiviert , und bei den ausgegrauten welche mit ggf welcher Voreinstellung dabei wie fixiert latent aktiv ?
Einfach mal alle Möglichkeiten erläutern ....so viele werdens ja wahrscherinlich nicht sein.

Danke vorab

mfg pspierre

ps: Der Hifi-forum-Server antwortet heue verdammt schlecht, ...ewige Ladezeiten trotz anständiger geprüfter Netzanbindung ...ist das bei Euch auch so ?


[Beitrag von pspierre am 06. Jul 2020, 09:47 bearbeitet]
Marcel838
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 07. Jul 2020, 15:38
So mein 1500er kam heute auch an und was soll ich sagen. Bin wahnsinnig zufrieden.
Super Bild bei allen Quellen und eine deutliche Steigerung zu meinem alten Plasma.

SDR habe ich den Filmmaker Modus eingestellt und BFI Mittel, bei HDR (hatte ich) ebenfalls Filmmaker ohne BFI und Dolby Vision über DV Dark.

Was mir jedoch aufgefallen ist. Er trennt bei mir, warum auch immer, die BFI Einstellungen nicht für SDR und HDR. Dh er wechselt zwar den Bildmodus bei Wechsel von SDR auf HDR aber die BFI berücksichtigt er nicht Stattdessen verwendet er für beide die gleichen BFI Bildeinstellungen.Ist natürlich blöd weil ich bei einem das BFI gerne hätte und beim anderen nicht...

Einen Workaround habe ich jetzt festgestellt. Ich muss für SDR und für HDR je andere Bildmodi wählen dann klappt es auch. Habe jetzt für HDR Prof 2 ausgewählt und SDR noch immer Filmmaker. So passt es für mich aber trotzdem merkwürdig.

Außerdem konnte ich bei Dolby Vision im Hauptmenü zwischen einem Modus 1 und einen Modus 2 hin und her schalten. Da geht es wohl darum welches Gerät die Wandlung in Dolby Vision vornimmt entweder den Fernseher oder die Quelle in dem Fall wahrscheinlich das Apple TV, wenn ich es richtig verstanden habe. Wie habt ihr das eingestellt? Außerdem habe ich am Apple TV YCBCR (2160p 50 hz) eingestellt und Chroma 4:4:4. Ist das korrekt?


[Beitrag von Marcel838 am 07. Jul 2020, 16:27 bearbeitet]
Rhiley88
Stammgast
#40 erstellt: 07. Jul 2020, 16:25
Leider kannst du für SDR und HDR tatsächlich nur unterschiedliche Bildmofi nutzen, wenn du BFI nicht immer an-und ausschalten willst. Kopieren des Bildmodus klappt leider nicht. Professional II ist Filmmaker sehr ähnlich, jedoch funktioniert da der Lichtsensor anders.Ansonsten fährt du mit diesen beiden Modi super. Kannst für HDR noch die automatische HDR-Anpassung (heißt glaube ich so) einstellen, dann hast du noch automatisches Tonemapping für HDR10 (das lässt sich bei HDR10+ und DV nicht einschalten).

Bezüglich des DV-Modus würde ich immer die TV-geführte Wandlung eingeschaltet lassen. Aus Erfahrung mit Sony (die unterstützen das nicht), ist das der bessere Modus.
Marcel838
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 07. Jul 2020, 16:32
Super. Ich danke dir.
Professionell 2 gefällt mir auch ganz gut und so lass ich es erst mal. Meinst du Dynamic HDR Effect und Auto HDR Helligkeit (und/oder „Kontrast Regelung“)? Die ersten beiden habe ich mal aktiviert (war aber standardmäßig deaktiviert bei Prof2) und das Letztere ist bei mir standardmäßig auf aus Bei Prof. Gibt aber auch ein Automodus. .

Ach ja Unterschied zwischen Prof zwei und Film Maker war noch Schärfe auf 30 bei Prof (0 beim FMM). Hast du das so gelassen oder hast du das auf 0 gesetzt?


[Beitrag von Marcel838 am 07. Jul 2020, 16:38 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#42 erstellt: 07. Jul 2020, 19:32
Also ich habe heute etwas rumgespielt mit Calman Home for Panasonic und HZW2004, ich weiß nicht ob das bei eurem TV auch so ist, aber Unkaliebriert kann ich denn Filmmakermode nicht empfehlen, der FMM weicht etwas sehr ab und hat einen extrem Rotstich gegenüber PROF. 1 und 2 ,(leicht zu erkennen wenn man in den Picture Einstellungen nur FFM und PROF.1 nur ankreuzt und auf der Picture tastatur hin und her zwicht.) (Ich habe selber bis heute ohne zu kontrollieren auf den Filmmaker mode gesetzt und seit 5 Tagen geguckt ohne etwas zu merken jedoch jetzt beim Vergleich ist echt ein großer Unterschied zu sehen )bei mir sind PROF 1 und 2 sehr Identisch ausser das Luminanzlevel, und die Unkaliebrierte Werte bei Prof 2 sind recht nahe der Referenz (siehe Foto) nur 3,1 maximale Abweichung, so wenig hätte ich niemals erwartet.

(genaueres kommt noch....)

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[Beitrag von Reeves am 07. Jul 2020, 19:34 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 08. Jul 2020, 07:13
Es könnte aber auch sein, dass Panasonic im Filmmaker Mode auf eine alternativen Weißpunkt setzt.

Gerade im Bezug auf real benutzte Referenzmonitore im Bereich Mastering ist das bei der Kalibrierung unter Fortgeschrittenen ein heißes Thema bei den W-OLEDs. Der höhere Rotanteil ist ein typischer Effekt dieser AWPs.

Aber am Ende ist es gar keine Absicht von Panasonic, sondern nur ein "Fehler" ab Werk. :-)

Aber das würde hier zu weit führen...

Hier kann man was dazu nachlesen:
http://www.hifi-foru...d=376&postID=885#885
Beispiel von D-Nice am aktuellen Panel von 2020 (Blick auf die 2-Punkte werfen mit Blau minus 15):
https://www.avsforum...17.html#post59402476

Du kannst den alternativen Weißpunkt bei CalMAN eingeben und die Farbtemperatur in Relation zum bisherigen Weißpunkt D65 anzeigen lassen. Da wackelt man dann erstaunt und vor allem ungläubig mit den Ohren/Augen. Das aber wiederum ein "Fehler" von D-Nice sein könnte. ;-)

Servus
Marcel838
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 08. Jul 2020, 08:22
Wie schaut es bei euch eigentlich mit dem dunklen Fleck auf der linken Seite des Panels aus wie auch von Vinzent beschrieben?
Meiner hat das auch, ist aber im normalen Bild überhaupt nicht zu sehen bzw bei SDR nicht zu sehen mit BFI. Mir ist es gestern bei der Startsequenz von
Planet Earth 2 (HDR ohne BFI) einmal aufgefallen, als die Sonne hinter der Erde verschwindet. Ansonsten nicht.
Ist das für euch ein Rückgabegrund?
Chris3636
Inventar
#45 erstellt: 08. Jul 2020, 10:53

Reeves (Beitrag #42) schrieb:
Also ich habe heute etwas rumgespielt mit Calman Home for Panasonic und HZW2004, ich weiß nicht ob das bei eurem TV auch so ist, aber Unkaliebriert kann ich denn Filmmakermode nicht empfehlen, der FMM weicht etwas sehr ab und hat einen extrem Rotstich gegenüber PROF. 1 und 2 ,(leicht zu erkennen wenn man in den Picture Einstellungen nur FFM und PROF.1 nur ankreuzt und auf der Picture tastatur hin und her zwicht.) (Ich habe selber bis heute ohne zu kontrollieren auf den Filmmaker mode gesetzt und seit 5 Tagen geguckt ohne etwas zu merken jedoch jetzt beim Vergleich ist echt ein großer Unterschied zu sehen )bei mir sind PROF 1 und 2 sehr Identisch ausser das Luminanzlevel, und die Unkaliebrierte Werte bei Prof 2 sind recht nahe der Referenz (siehe Foto) nur 3,1 maximale Abweichung, so wenig hätte ich niemals erwartet.

(genaueres kommt noch....)

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Überprüfe mal den true Cinema mode. Und berichte...

Der war die letzten Jahre immer der genauste von allen Bildmodi. Selbst Prof1 bzw Prof2 wichen sehr von der Norm ab.
Reeves
Inventar
#46 erstellt: 08. Jul 2020, 13:14
norbert.s Schrieb:

Du kannst den alternativen Weißpunkt bei CalMAN eingeben und die Farbtemperatur in Relation zum bisherigen Weißpunkt D65 anzeigen lassen. Da wackelt man dann erstaunt und vor allem ungläubig mit den Ohren/Augen. Das aber wiederum ein "Fehler" von D-Nice sein könnte. ;-)

Servus


Ja werde ich mal machen heute aber ist ja Doof von Panasonic so ein Fehler so machen ^^ ich kann mir gut vorstellen das sehr viele Leute ohne Kalibrier Geräte und so auf den Filmmakermode setzen werden, und ein sehr verfälschtes Bild bekommen, leider merkt man sowas oft nicht ohne direkten A/B Vergleich, ich selbst habe die ersten Tage bis ich den Sensor auspackte auf den FFM gesetzt und ich war nach den Kontrollen erstaunt wie ich 5 Tage lang sehr zufrieden war obwohl z.b grüne Blätter als Rote Blätter angezeigt werden ^^ das sieht dann so aus als wären es Rot/Orange Blätter wie im Herbst aber tatsächlich sind das eigentlich Grüne Blätter

@Chris3636 also beim direkten Augen Vergleich sind nicht so große Unterschiede zwischen Unterschiede zwischen Prof 1 und True Cinema zu sehen aber danke für den Hinweis, ich werde es mal messen, leider sind über die Internen Pattern nur PROF 1 und 2 messbar, für True Cinema müsste ich externe Pattern nutzen wie z.b Teds Disk was ich auch tun werde aber leider müsste ich dafür vorher noch 1-2 Sachen in Calman genauer verstehen denn da sind einige Dinge die mich verwirren irgendwie z.B warum es keine Messungen fürs Gamma gibt, und warum sich die Gelbe vorgegebene Linie immer ändert bei Brighness und Contrast wenn ich die Werte ändere
Chris3636
Inventar
#47 erstellt: 08. Jul 2020, 15:09
Also ich weiß nicht, wie das 2020 Calman arbeitet mit dem internen Patterngen, (Ich habe eine 2017/18er Version) aber normalerweise kannst du Dich über source ( da wo die Auswahl der Patterngen. )sind verbinden.

Und bei Direct Display Control verbindest Du Dich nicht. Gehst auf True Cinema od. Filmmakermode. Und ermittelst die Werte. Der Tv müßte dann der Patterngen. sein. Und bei jedem IRE Bild die richtigen Pattern zu spielen. Kalibrieren müsstest Du dann vom Pana Menü Bildeinstellungen aus.

Power gamma einstellungen bei Calman kannst Du das Gamma einstellen (Zielgamma 2.2 bzw 2.4) da ändert sich nichts.

Bt 1886 würde ich aber wählen.

Ich habe nur mein Tagmode mit powergamma kalibriert 2.2

Der Abendmode ist mit Bt1886

Wenn Du die Pattern über Teds Disk zuspielen willst wählt man am besten kein Source an. und stellt bei Source Pattern change Prompts ein. Dann sagt dir CAlman immer welche Pattern du manuell zu spielen sollst. Direct Display Control bist Du dann verbunden und kalibrierst vom Pc aus.

Ich habe mir für SDR den Rasberry Pi zugelegt. Wie viele anderen hier auch. Die Ted Disk und de PI arbeitet BIT genau.
Aber das müsste der Tv jetzt auch.


z.B warum es keine Messungen fürs Gamma gibt, und warum sich die Gelbe vorgegebene Linie immer ändert bei Brighness und Contrast wenn ich die Werte ändere


Und das versteh ich gerade nicht was Du meinst?

Contrast und Schwarzpunkt stellst Du mit dem Schwarzpunkt- bzw. Weißtestbildern ein. Das machst Du nicht in Calman. Kann man zwar auch ist aber manuell besser.


[Beitrag von Chris3636 am 08. Jul 2020, 15:39 bearbeitet]
Rhiley88
Stammgast
#48 erstellt: 08. Jul 2020, 16:51

Reeves (Beitrag #42) schrieb:
Also ich habe heute etwas rumgespielt mit Calman Home for Panasonic und HZW2004, ich weiß nicht ob das bei eurem TV auch so ist, aber Unkaliebriert kann ich denn Filmmakermode nicht empfehlen, der FMM weicht etwas sehr ab und hat einen extrem Rotstich gegenüber PROF. 1 und 2 ,(leicht zu erkennen wenn man in den Picture Einstellungen nur FFM und PROF.1 nur ankreuzt und auf der Picture tastatur hin und her zwicht.) (Ich habe selber bis heute ohne zu kontrollieren auf den Filmmaker mode gesetzt und seit 5 Tagen geguckt ohne etwas zu merken jedoch jetzt beim Vergleich ist echt ein großer Unterschied zu sehen )bei mir sind PROF 1 und 2 sehr Identisch ausser das Luminanzlevel, und die Unkaliebrierte Werte bei Prof 2 sind recht nahe der Referenz (siehe Foto) nur 3,1 maximale Abweichung, so wenig hätte ich niemals erwartet.

(genaueres kommt noch....)

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Das ist ja spannend. Bei mir sehen Professional II und Filmmaker ohne Umgebungssensor identisch aus und True Cinema sieht bei mir etwas bläulicher aus.
pspierre
Inventar
#49 erstellt: 10. Jul 2020, 13:19
Hallo. .....
und 3 kurze Fragen:

1. Wenn ich bei einem DV-Film (anstatt DV-IQ) die Option "DV-Dark" auswähle, ist dann für "DV-Dark" dennoch der normale Lichtsensor ( zum Intelligent Sensing) aktivierbar ?

2. Und kann man unter "DV-Dark" dennoch individuelle Werte für die OLED-Lichtstärke und den Kontrast auswählen ? (oder sind die prinzipiell auf den Max-Werten festgenagelt ?) Und wie sieht es dort mit den Optionen von "Intelligent Grame Creation " so aus ?
....allgg.: kann man unter DV-Dark überhaupt noch was einstellen, und wenn was ?

....................

3. Und was macht eigentlich dieser DV-Brillant-Modus, ....... und was kann man unter dem alles ,wenn denn möglich, noch individuell selbst einstellen ?


Danke für jeglichen Input


mfg pspierre
Marcel838
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 10. Jul 2020, 14:18
Ich versuche mal deine Fragen als Amateur zu beantworten:)

1) „Umgebungssensor“ ist ausgegraut und steht auf aus. Lässt sich nicht verändern.

2) Luminanz Level steht auf 100 (Max), Kontrast auf 100 (Max), Helligkeit auf 0 (Mitte) alle Werte lassen sich verändern.
IFC lässt sich komplett frei verändern inklusive BFI.

3) sieht für mich aus wie der normale dynamische Modus nur für Dolby Vision, also eher was für den Fachmarkt zur Präsentation:). Bei diesem Modus lässt sich noch vieles frei einstellen unter anderem auch der Umgebungssensor. Farbtemperatur ist jedoch auf kühl2 eingestellt also das ganze Bild wirkt sehr bläulich.

Ich bin mit dem DV Dark Modus sehr glücklich. (schaue aber auch haupts im abgedunkelten Wohnzimmer)

Viele Grüße


[Beitrag von Marcel838 am 10. Jul 2020, 14:22 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#51 erstellt: 10. Jul 2020, 19:07
Danke zunächst mal, ...das war vaufschlussreich.


Bei LG gibts zu DV-IQ noch so etwas wie eine "automatische Contenterkennung".
Das setzt dann zu DV-IQ bestimmte versch. Settings , je nach automatisch erkannter Contentart , ....also Film, Sport, usw...... .

Gibts es sowas denn am Panasonic auch ?
Ich hatte das so verstanden dass das fester Bestandtei von DV-IQ ist, oder irre ich mich da ?


Danke für weiteren input


mfg pspierre
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