Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 Letzte |nächste|

Panasonic OLED-TVs 2020: HZW-Serie: HCX Pro Intelligent Processor| DV IQ| eARC| BFI inhaltsbasiert

+A -A
Autor
Beitrag
Ton0815
Gesperrt
#2286 erstellt: 04. Apr 2022, 07:30

Reeves (Beitrag #2285) schrieb:
Darf ich fragen warum du Lan benützt und nicht W Lan ?? Einfach schon wegen dem kabellosen würde ich schon auf Wlan setzen, und ich hatte bis jetzt echt nie mit einem meiner Geräte Probleme über das Wlan, warum setzt man noch heute noch auf Lan Kabel wenn es nicht z.b um Spiele geht mit niedriger Ping ??

In einem freistehenden Haus mit ggf. 1-2 WLAN-Brücken: check. Bin bei dir. Hab ich aber nicht und somit:
Zuerst nutze ich LAN, weil es da ist. Ich hab da seinerzeit 2 flachband Netzwerkstrippen (1Gbit, U/FTP) unter den Leisten gezogen. Das sieht man also quasi nicht. Was auch mir immer sehr wichtig ist

Zweitens laufen hier zuweilen genug Geräte über WLAN und ich hab leider wenigstens minimal ausreichend Ahnung von dem Ganzen, was mich - vor dem Verlegen der beiden Strippen - daran denken lies, was so alles auf den Kanälen los ist, wenn auch noch die Nachbarn voll durch die Gegend powern... Die Verbindung zum TV und dem Sky Q iptv sollte dagegen betonstabil frei von jeglicher gegenseitiger Beeinflussung sein.
Das Prob versucht man zwar nun mit WiFi6 (AX) anzugehen, aber das verbreitet sich ja erst so langsam.

Real und praktisch, sehe ich das in der Sippe, wenn wir alle beim Schwager auf seinem Geburtstag sind (ist im Januar, also immer drin), wo die Handys von allen angemeldet sind, und man die Kids zwischendurch mal kurz am TV beschäftigt, wie das Bild bei ihm über WLAN gelegentlich stockt. Obwohl keiner von den Erwachsenen am Handy fummelt.

Drittens ist WLAN zuweilen keineswegs immer nur ein Spaziergang
http://www.hifi-forum.de/viewthread-315-299.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-153-4465.html
(und "101" weitere Threads hier)
und auch ich selbst hatte im Leben bei einer WLAN-Verbindung schonnmal das eine oder andere Problemchen zu lösen, während ich mit LAN noch nie welche hatte (da wir halt noch nie einen Hamster als Haustier hatten).

Viertens bin ich selten von der Quali der verbauten Netzwerk-Hardware überzeugt. Sonst würden sich die Brüder da auch nicht so bedeckt halten. Bei den Reviewern oder Händlern findet man das schon eher, offiziell will man oft nichtmal erzählen was die LAN-Buchse oder das Wifi-Modul für Eckdaten haben.
https://multimedia-k...-2004-Datenblatt.pdf

Überall wo es um mobile Geräte geht oder um welche wo noch ein Kabel(legen) ein unverhältnismäßiges Gehacke wäre, sind aktuelle WLANs eine gute Lösung. Ich sperr mich ja nicht dagegen.
IPTV und Server/Workstation werden hier aber immer frei von den sich ständig ändernden Verhältnissen im Ether direkt über LAN-Kabel laufen. U.a. auch, weils einfach wirklich stressfrei ist


[Beitrag von Ton0815 am 04. Apr 2022, 09:59 bearbeitet]
7.donvito
Stammgast
#2287 erstellt: 04. Apr 2022, 09:34
Morgen zusammen

Ich habe bei mir den Panasonic und den Sky Q über einen Powerline-Adapter per LAN verbunden!

Hatte bisher fast immer einwandfreien Empfang, aber in den ersten Tagen nach dem neuen Update blieb bei YouTube und auch ARD Mediathek das Bild stehen! Ging dann erst später wieder weiter, wenn ich aus der App rausging und die Verbindung prüfen ließ! Router, Fritz Box, wurde ebenfalls vor kurzem ein Update gemacht!

Seit dem Wochenende sind die Fehler nicht mehr aufgetreten!

Hoffe, es bleibt so!

7. donvito
tbs
Ist häufiger hier
#2288 erstellt: 09. Apr 2022, 20:37
Also irgendwas stimmt mit dem TV nicht....... irgendwie stört der TV mein gesamtes Netzwerk.

Das fing schon letzte Woche an, wo ich am Montag und Dienstag abend für ca. 1 Stunde kein Internet hatte. Die Fritzbox hat zwar einen stabilen DSL-Sync, aber die PPPoe Einwahl klappte nicht. Die selbe Geschichte dann letzten Mittwoch und dann heute wieder ab ca. 13 bis gerade eben. Natürlich startet man etliche Male die Fritzbox neu, den PC, den Switch, nichts hat geholfen. Die Telekomhotline hat auch nichts erkennen können, selbst dann nicht, als ich das Kabel aus der TAE-Dose zog.
Außerdem konnte ich schon seit Tagen meinen anderen PC per WOL nicht aufwecken.

Als ich dann den TV vorhin einschalten wollte, tat sich gar nichts. Weder über die Fernbedienung noch am Gerät selbst ging es nicht. Also habe ich den Stecker gezogen. Und siehe da, plötzlich startet mein anderer PC von ganz alleine. Danach ging der TV auch wieder an. Dann habe ich die Fritzbox komplett von allen Geräten getrennt und plötzlich klappte die Einwahl auch wieder ich hatte Internet.

Letztes Jahr hatte ich auch enorme Internetprobleme, die nie wirklich gelöst wurden. Ich habe dann irgendwann eine neue Fritzbox eingesetzt und danach lief das erstmal. Wahrscheinlich war das purer Zufall und der TV war schuld.

Für mich ist die Ursache nun relativ klar, irgendwas hat Panasonic hier verbockt. Ich muss mal den Netzwerksniffer laufen lassen, keine Ahnung was der TV mit dem Netzwerk macht.

Vielleicht hat hier jemand ja eine Idee.
Ton0815
Gesperrt
#2289 erstellt: 09. Apr 2022, 22:11
Da sich derartige Mist, falls er überhaupt in der Form auftrat, bei quasi allen anderen erledigte, kann das auch an DEINEM Fernseher liegen. Der NIC in der Glotze kann auch mal einfach einen weg haben. Ist ja nichts anderes als wenn der Kopfhörer übel rauschen oder einer der HDMIs nicht gehen würde.

Ja. Großes Kaka ist es natürlich trotzdem.
Ton0815
Gesperrt
#2290 erstellt: 10. Mai 2022, 06:56
Ich entnehme dieser Stille, daß sonst alle restlos zufrieden sind?
hifipirat
Inventar
#2291 erstellt: 10. Mai 2022, 08:48
Ja klar, läuft.

Das in anderen Threads wie z.B. bei den LG TVs mehr los ist und dort auch immer Beschwerden über Banding, BurnIn usw. kommen, zeugt eigentlich davon, dass die Panasonic OLEDs von der Qualität her doch ganz gut sind. Oder aber Panasonic Besitzer sind nicht so anspruchsvoll.
Ne, Spaß beiseite, es liegt ganz einfach daran, dass LG weitaus mehr Geräte verkauft.

Ich hatte vor meinem HZW2004 den Plasma TX-P54Z1E und davor den ersten 50" Plasma TV von Panasonic (Modellbezeichnung fällt mir gerade nicht ein). Ich war immer zufrieden mit den Geräten. Letztgenannter hatte über 10 Jahre zuverlässig seinen Dienst getan.

Ich würde immer wieder einen Panasonic kaufen, aber leider bietet Panasonic keine Geräte über 65" an. Wenn man größer sucht, muss man zwangsläufig auf andere Hersteller ausweichen.
tbs
Ist häufiger hier
#2292 erstellt: 10. Mai 2022, 09:06
Nö, nervige Netzwerk Bugs sind immer noch vorhanden. Nur irgendwann nimmt man es halt so hin, ändern kann man es sowieso nicht.

Ich habe inzwischen das LAN getrennt und es per WLAN verbunden. Wenn man z.B. Youtube anschaut, den TV ausschaltet und wieder einschaltet, dann startet ja wieder Youtube. Nur dumm, dass die Netzwerkverbindung da nicht mitkommt. Das heißt, die App, startet zwar, hat aber hat kein Internet. Dann muss man in die Netzwerkeinstellungen gehen und den Status prüfen lassen. Dann irgendwann geht es..... oder man beendet die App..... wartet und dann irgendwann geht es..... so richtig habe ich den Mechanismuss noch nicht heraus bekommen......
hifipirat
Inventar
#2293 erstellt: 10. Mai 2022, 10:30
Netzwerk Bugs hab ich bei meinem Tv noch nicht bemerkt.

Ich schaue aber sowieso lieber über Apple TV.
Dminor
Inventar
#2294 erstellt: 10. Mai 2022, 11:52

hifipirat (Beitrag #2291) schrieb:

Ich würde immer wieder einen Panasonic kaufen, aber leider bietet Panasonic keine Geräte über 65" an. Wenn man größer sucht, muss man zwangsläufig auf andere Hersteller ausweichen.


Irgendwann im Sommer kann man dann aber wieder ein 77“ OLED Gerät von P. bewundern. Das ist doch schon mal was….
Ton0815
Gesperrt
#2295 erstellt: 10. Mai 2022, 12:17

tbs (Beitrag #2292) schrieb:
Nö, nervige Netzwerk Bugs sind immer noch vorhanden. Nur irgendwann nimmt man es halt so hin, ändern kann man es sowieso nicht.

Dann muss das was bei dir sein. Bei mir hat sich das nämlich mal verschlechtert gehabt - jetzt aber nicht mit direkten Problemen, sondern die Leistung war spürbar lahmer als mit der ersten Firmware - aber das hat sich nach dem letzten Update jetzt erledigt und die Kiste performt
nun genauso wie ganz zu Anfang.

Wenn man z.B. Youtube anschaut, den TV ausschaltet und wieder einschaltet, dann startet ja wieder Youtube.

Auch das wird hier gelegentlich so gemacht und auch da gibt es null Probleme. Bei 16 wie 25Mbit (!) läuft es nun so, daß man nie das Gefühl bekommt, das hakt jetzt grad bisschen.
Es ist zwar und selbstverständlich weiterhin bisschen anders als wenn ich hier mit der Workstation auf YT bin, aber "ausreichend flüssig" ist es halt. an der Glotze hemmt eher die Bedienung über die Fernbedienung und der Speed ist eben mehr als man mit der Fb rumhacken kann

Was ich weiterhin als einen der ersten Tests empfehle, ist (wenn z.B. gleiche Etage) eine Netzwerkstrippe direkt vom TV an den Router zu schmeissen UND im Router die eine Buchse ggf. von 1Gb auf 100Mb umzustellen. Ja, sowas geht meist. Auch Switche mit HTMl-Oberfläche können sowas (meiner eben auch).
In Fernsehern wird nämlich weiterhin billigst-Netzwerktechnik verbaut. Das gilt für den Netzwerk"chip" wie auch seine Firmware/Treiber. Und diese verschlucken sich noch oft, wenn sie über eine 1Gb-Buchse angefeuert werden. Das ist auch unabhängig von der DSL-Anbindung.

Allgemein. Der HZW hat wirklich nur einen Minuspunkt für mich. Und das gab es bisher noch nie, daß ich mir bei einer Glotze nur bei einem einzigen Punkt dachte, das hätte man nie so lassen sollen. Ich nutze ja einen für die Aufgabe ausreichend guten Sub, der Minuspunkt ist aber trotzdem 5.1. Auch wenn ich das selbstverständlich im Verhältnis beurteile. Samt dem Sub ergibt sich nämlich folgendes hier:
- Stereo ist einfach richtig richtig gut. Das machte ein CRT Loewe auch nicht besser.

- Surround ist annehmbar, aber auch schon so manche kurze Demo auf YT hat bei den Probanden zu erweiterten Pupillen geführt
Mein Vorführmaterial
https://www.youtube.com/watch?v=XPsonixo-vg
https://www.youtube.com/watch?v=4c0XpuxC6Ek
https://www.youtube.com/watch?v=ArqO5MDaAX0

Wie gesagt. Im Verhältnis beurteilt. Der Minuspunkt ist jetzt, daß beim Surround der Center, also meist DIE SPRACHE, gefühlt mit -6dB zum Rest wiedergegeben wird. Das macht mich gelegentlich schon knatschig Alles andere kratzt schon an Perfekt.

EDIT: HF-Code durch die Moderation korrigiert.


[Beitrag von OSwiss am 10. Mai 2022, 12:27 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#2296 erstellt: 10. Mai 2022, 15:43
Also bei meinem HZW habe ich bislang weder bei Stereo noch Surround/Atmos Schwierigkeiten bei der Verständlichkeit von Sprache gehabt. Der TV läuft bei mir ohne jegliche Unterstützung von einem Sub oder einer Sound Anlage im Schlafzimmer. Das eingebaute Lautsprechersystem klingt eigentlich ganz gut.
Ich kann daran nichts Negatives feststellen.
Gut im Vergleich zu meiner 5.1 Surround Anlage im Wohnzimmer ist der Sound natürlich relativ dünn, aber für die allgemeine Berieselung mit TV Programm, Netflix und Co. reicht mir das vollkommen aus.
7.donvito
Stammgast
#2297 erstellt: 10. Mai 2022, 19:31
Bin bisher auch sehr zufrieden!

#Ton0815
YT kann man doch angeblich nur in Stereo empfangen oder ist das auch anders möglich?

Hab leider immer noch nicht meinen Sub geholt 🙄 Wird langsam Zeit

Grüße
Ton0815
Gesperrt
#2298 erstellt: 11. Mai 2022, 07:35

hifipirat (Beitrag #2296) schrieb:
Also bei meinem HZW habe ich bislang weder bei Stereo noch Surround/Atmos Schwierigkeiten bei der Verständlichkeit von Sprache gehabt.
Daraus kann man alles oder auch nichts ableiten... Wenn man sich das garnicht ziehen könnte, hätte ich schon gepoltert
Ich bin aber auch keiner der dann die endlich getroffene Wahl hinterher als die optimalste verteidigt. Der Hobel hat halt nur den einen Makel und der ist wie er ist. irgendwas muss den Technics specialists da auch aufgefallen sein, endlich, weil die PR-Heinis beim Sound grad das Thema stärker ansprachen/ansprechen. Da hat sich nämlich diesbezüglich eben was getan.

Das macht man selten ohne Not und seiert dann lieber was von "bewährt". Beim HZW war es anscheinend noch nicht soweit...

@7.donvito
Also wenn das nur Stereo war/ist, dann ist das das unglaublichste Stereo was ich je gehört habe. Vielleicht "muxen" sie das dann aber irgendwie ganz wild und es erweckt jenen Anschein... Das ist bei so einem build-in System nicht immer sofort zu erkennen da man das weniger als Surround und mehr als seine Simulation sehen sollte
Ungeachtet dessen ist das mit einem externen Sub und immer mit im Verhältnis auf dem Radar, schon eine sehr gute Lösung. Keiner meiner auch mal besserer CRTs war besser.

Braucht nur einen Minisub und gut ist Was nicht gut ist, ist, daß ein Cambridge x201 mal eben von 299€ auf 399€ gestiegen ist. Also das was davor der x301 kostete... Und ein Fostex Submini 2 immernoch 180€ inbg. Versand kostet (vor Corona 155/160€ inbegriffen Versand).

Normalerweise sollte man sowas überhaupt nicht mehr kaufen und alle solche langsam und schmerzvoll verhungern lassen


[Beitrag von Ton0815 am 11. Mai 2022, 09:56 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2299 erstellt: 11. Mai 2022, 17:31
Hifipirat schrieb u.a.:



Ich hatte vor meinem HZW2004 den Plasma TX-P54Z1E und davor den ersten 50" Plasma TV von Panasonic (Modellbezeichnung fällt mir gerade nicht ein). Ich war immer zufrieden mit den Geräten. Letztgenannter hatte über 10 Jahre zuverlässig seinen Dienst getan.


Das war dann wahrscheinlichst der legendäre Pana PA50 (Plasma mit SD-Auflösung) ...hatte ich auch und man war damit noch ein echter Flat-Pionier, während andere zumeist noch in die Röhre schauten oder gaaanz grausig graue LCDs benutzten/ertragen mussten .

Oder es war wahrscheinlich etwas später der Pana 50PV500. (ca 2004) Der erste Plasma mit HD-Ready-Auflösung und EINEM HDMI-Eingang (in etwa da der 770 Zeilen hatte) und wirklich schon bestem sehr gut erträglichem Schwarzwert, den es zu der zeit auf einem Flat egal welcher Bauart überhaupt gab.
Als Pana 42PV500 hatte ich den auch fast volle 10 Jahre.

...bevor 2010 der erste Sony-Flat ins Haus kam. (46-HX905 mit dem nie wieder im Prod-Aufwand erreichten "OptiContrast-(VA)-FHD-Panel .
(der heute noch bei meiner Tochter läuft und läuft ....)

Alle 3 Geräte waren erstklassige Investitionen im damas absoluten TV-High-End (auch im Preis) , mit denen man aber über eher vieleJ Jahre sehr gut leben konnte, ohne ständig was neues haben/kaufen zu müssen.

Nur bei den "Pioneers" (Plasma) hatte ich mich nie eigekauft, waren aber auch in Ihrer Zeit das Top-High-End bei Plasma.
Sehr schade dass die sich nach dem Plasma-Boom ganz von der TV-Produktion zurückgezogen haben...sie hatten zu lange auf Plasma verharrt, und den Absprung auf Hig-Endige LCD-TV verpennt, ...und dann wars zu spät für die, die eigene TV-Sparte noch zu retten.

...........................


Das war jetzt ein klein wenig Flat-TV-Nostagie im jeweiligen High-End seiner TV-Zeit.

Sorry für OT ....


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 11. Mai 2022, 17:42 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#2300 erstellt: 11. Mai 2022, 18:12
Ja das war der aller erste Plasma TV von Panasonic. Den hatte ich 1999 für damals unfassbare 30T DM gekauft. So etwas würde ich natürlich heute nicht mehr machen.
Aber der Plasma war damals die Speerspitze des TV Marktes, als die meisten Leute noch mit deutlich kleineren Röhren TVs schauten.

Und ja der hatte nur SD Auflösung und HDMI gab es auch noch nicht. Aber das Bild hat mich zu der Zeit einfach umgehauen. Klar die Technik schreitet natürlich weiter voran. Über solch ein TV kann man heutzutage nur müde lächeln.
7.donvito
Stammgast
#2301 erstellt: 11. Mai 2022, 20:09
@Ton0815🙋🏻‍♂️

Bin ja am Canton ASF 75 dran! Leider sind auch hier die Preise hochgegangen 😏

Sogar gebrauchte werden teilweise teurer als Neugeräte angeboten!😡

Alles wegen der U****_krise👎🏻

Ich bleib dran und hoffe auf einen noch besseren Sound!

Übrigens habe auch schon mehrfach auf YT Surround Videos getestet und teilweise auch darüber angenehm überrascht gewesen!

Gruß 🙋🏻‍♂️
floedi_82
Stammgast
#2302 erstellt: 27. Mai 2022, 08:04
Guten Morgen!

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, denn so langsam bin ich der Verzweiflung nahe.

Vor ein paar Wochen habe ich meinen alten LG 55EG9A7V OLED (SDR, 1080p) aus dem Jahr 2017 durch einen Panasonic 55-HZW1004 ersetzt, ansonsten ist die eigentliche Wiedergabekette vorerst identisch geblieben, das beinhaltet auch die Zuspielung normalen Fernsehens über die Vodafone Giga TV 4K Box, direkt am HDMI des Fernsehers ohne Umweg über den A/V-Receiver.

Genau im Zusammenspiel zwischen der Vodafone Box und dem Fernseher vermute ich ein Einstellungsproblem, was darin resultiert, dass normales Fernsehen (SDR) in Verbindung mit dem Farbraum (bei Panasonic Farbskala) Rec709 einfach nur fürchterlich und falsch aussieht. Von meinem alten, von mir kalibrierten LG OLED weiß ich ja, wie bei einer bestimmten Panelhelligkeit das SDR (er konnte ja nichts anderes) auszusehen hat… das tut es beim HZW aktuell so aber nicht. Das Bild wirkt farblich ausgewaschen (nicht dunkle Bildbereiche, ich meine tatsächlich die Farben), mit leichtem Grünstich, so als läge eine Art gammliger Instagram-Filter über dem Bild… wie ein verblasstes Polaroid.

Über die einzelnen Einstellungen in den Bildoptionen oder HDMI-Optionen ist für mich auch nicht nachvollziehbar, woran das liegen könnte. Ich habe da tatsächlich alles mögliche ausprobiert.

Bild - Optionseinstellungen

HDMI-Inhaltstyp: Auto
HDMI EOTF Typ: Auto
HDMI Farbmetrik-Typ: Auto
HDMI RGB-Bereich: Auto
HDMI YCbCr Bandbreite: Normal

Setup

HDMI Auto-Einstellungen: Modus 2 (optisch kein Unterschied zu Modus 1)

Bei der Vodafone Giga TV 4K Box kann man keinerlei Bildeinstellungen vornehmen, zugespielt wird aber 2160p50 (laut System-Info).

In den meisten Situationen (über die Vodafone Box) sieht Rec2020 als eingestellte Farbskala insgesamt „richtig“ aus, mit häufigerer Ausnahme von Hautfarbe, die oft aussieht, als leiden die Protagonisten unter Bluthochdruck oder Sonnenbrand. SDR über Netflix, z.B. bei älteren Inhalten wie The Dark Knight, sieht mit Rec709 korrekt aus. Alles über Rec709 ist da sofort identifizierbar als falsch (HDTVtest hat dazu mal nen guten Test gemacht, wenn man Rec2020 auf SDR-Inhalte anwendet und hatte da Daniel Craigs Gesicht als Beispiel).

Natürlich kann ich mich halbwegs damit anfreunden, dass alle Inhalte - außer Fernsehen über die GigaTV 4K Box - korrekt dargestellt werden und hervorragend aussehen. Dennoch frage ich mich, woran es liegen kann… es muss ja zwangsläufig irgendwo in der Wiedergabekette haken…

Hat hier jemand noch ne Idee, was ich übersehen haben könnte?

Liebe Grüße und danke im Voraus!
Dezember52
Hat sich gelöscht
#2303 erstellt: 27. Mai 2022, 08:33
Guten Morgen, welchen Picture Mode hast Du am Pana gewählt? In SD ist der Farbraum Rec 709 richtig, für UHD 2020.
Gruß Dieter


[Beitrag von Dezember52 am 27. Mai 2022, 08:36 bearbeitet]
floedi_82
Stammgast
#2304 erstellt: 27. Mai 2022, 08:42
Moin, sowohl im FMM als auch unter Prof.1 oder Prof.2 ist das optische Ergebnis mit SDR & Rec709 (Zuspielung über die Giga TV 4K Box) dasselbe: absolute Gülle. Da kann irgendetwas nicht stimmen, nur kann ich überhaupt nicht sagen, was das sein könnte.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#2305 erstellt: 27. Mai 2022, 09:09
Moin, ich weiß, Du magst es nicht hören, aber hast Du die Giga Box mal resetet, und/oder Vodafon kontaktiert und Austausch der Box angeleiert?
HDMI Kabel von der Box zum Tv getauscht?
Gruß Dieter
floedi_82
Stammgast
#2306 erstellt: 27. Mai 2022, 09:59
Haha, alles gut

Nee, nen Hardreset werde ich auf alle Fälle noch machen, wollte aber erstmal andere Sachen wie fehlerhafte Bild- oder HDMI-Optionen ausschließen. Letztlich habe ich ja nur den Fernseher getauscht, deswegen habe ich da den Fehler vermutet.

HDMI-Kabel ist, wie gesagt, brandneu.

Vodafone-Community-Forum ist ebenfalls angefragt.

Ansonsten mache ich auch mal den Test Bluray vs. Streaming in SDR. Ich meine, dass REC709 nur über die Vodafone Box so scheiße (bzw. falsch) aussieht.

————— EDIT —————

Soeben The Dark Knight als Bluray getestet, alles in Ordnung. Ich musste dort den HDMI-Modus auf Modus 1 umstellen, aber das war es. Alle Farben & Helligkeit mit Rec709 genauso, wie es sein soll. Bei der verschissenen Vodafone-Box sehe ich schon am roten Ladebalken und am Vodafone-Logo, dass die Farben komplett „off“ sind. Das Rot ist z.B. zu dunkel, entsättigt, mit Farbstich. Es muss also an der Zuspielung über die Box liegen

————— EDIT 2 —————

Wenn ich SDR Fernsehen per Giga TV App über die Apple 4K Box zuspiele, wird ebenfalls alles korrekt dargestellt. Ich habe mal zwei Bilder angefügt, um den Unterschied (auch wenn das bei Bildern immer tückisch ist) zu zeigen.

GIGA TV 4K BOX

GIGA TV APP

Erst mit DCI-P3 (Fernsehen über die Vodafone Box) sieht der Inhalt identisch aus zur Giga TV App mit Rec709.


[Beitrag von floedi_82 am 27. Mai 2022, 12:50 bearbeitet]
Dezember52
Hat sich gelöscht
#2307 erstellt: 27. Mai 2022, 17:04
Moin, dann bleibt ja nur noch die Vodafone Box als Fehlerursache übrig, also Reset und wenn Fehler noch da, Tausch der Box veranlassen. Du hast nicht zufällig noch die Möglichkeit die Box an einem anderer UHD TV in der Nachbarschaft oder Bekanntenkreis zu testen?
Gruß Dieter
floedi_82
Stammgast
#2308 erstellt: 28. Mai 2022, 18:13

Dezember52 (Beitrag #2307) schrieb:
Moin,…


Tatsächlich gibt es bei der Fernwartung durch den Service wohl bereits eine Fehlermeldung, dass bestimmte Zugriffe (und somit Einstellungen von außen) nicht möglich sind. Die Box wird getauscht, hoffentlich klappt dann alles.

Der HZW1004 ist nen hammer Gerät!
Dezember52
Hat sich gelöscht
#2309 erstellt: 29. Mai 2022, 08:33
gut, das ist ja schon mal was. Daumendrücken.
Horst3
Inventar
#2310 erstellt: 29. Mai 2022, 12:54
Ich hatte auch die 4K-Box , das Teil ist Einstellungsmässig echt Kinderkram, man kann nichts einstellen .-
Das Menü hat wieviel Punkte ? zwei ?
Dazu wird das Teil gefährlich kochend heiß.
Ich hab das überteuerte Teil gekündigt und hab nun den Magneta TV Stick das ist ein Riesenschritt nach vorne .

Hast Du mal einen anderen HDMI Port versucht ?
floedi_82
Stammgast
#2311 erstellt: 29. Mai 2022, 18:28
Nabend, nee, habe ich nicht. Tatsächlich glaube ich aber auch nicht, dass das was bringen könnte. Es wird schon seine Gründe haben, dass warum der Service von außen nicht vernünftig auf meine Box zugreifen und z.B. die Auflösung nicht ändern können.

Mal schauen, wie es mit der neuen Box wird.
Ton0815
Gesperrt
#2312 erstellt: 29. Mai 2022, 20:13
Faszinierend... Das allerletzte was ich möchte ist, daß jemand von draußen auf meine IT zugreift und etwas einstellt/umstellt. Und so kann das auch keiner.

Aber ok. Die Welt ist im Wandel und so...
floedi_82
Stammgast
#2313 erstellt: 30. Mai 2022, 08:19
Also ohne jetzt hier eine Off-Topic Grundsatzdiskussion anfangen zu wollen… aber es ist jetzt tatsächlich nicht so, dass ich darauf gewartet habe, endlich von jemandem von Vodafone einen „Fremdzugriff“ an der GigaTV 4K Box vornehmen zu lassen.

Die Box scheint aber in der „neuen Kombination“ aus Box und Fernseher (nun 4K) nun mal einen fehlerhaften Farbraum (oder ein Problem, was sich bildtechnisch ähnlich auswirkt) zu erzwingen, was sich aufgrund der beschissenen - nicht vorhandenen - Einstellmöglichkeiten jedoch nicht selbst überprüfen lässt (sonst hätte ich das ja getan).

Und ich besitze schon so viel Grundvertrauen in die Mitarbeiter*innen von Vodafone, dass die nicht ständig nach Lust und Laune in meinem System / Netzwerk rumfuschen.
Horst3
Inventar
#2314 erstellt: 12. Jun 2022, 10:57
Hat sich was getan ?
floedi_82
Stammgast
#2315 erstellt: 13. Jun 2022, 17:14
Hm, wie man es nimmt :-|

Nach Ausschlussverfahren mit sämtlichen Möglichkeiten (Kabel, HDMI-Eingänge, Einstellungen am TV etc.) wurde die Box getauscht, jedoch hat die Tauschbox dasselbe Problem. Der HZW teilt der Vodafone-Box automatisch den Farbraum Rec2020 zu, auch nach Zurücksetzen auf Werkeinstellungen (des TV) usw. Bei ALLEN anderen Zuspielern, intern wie extern, nimmt er den korrekten Farbraum. Das alles wäre ja auch halb so wild, wenn das Bild mit erzwungenem Rec709 korrekt dargestellt würde. Wird es aber nicht: blass, Farben entsättigt, Farbstich.

Nach langem Hin und Her wurde das Problem nun an die „Fachabteilung“ weitergeleitet, man würde sich bei mir melden. Das war morgens am 09.06. :-)
floedi_82
Stammgast
#2316 erstellt: 23. Jul 2022, 13:21
Kleine Update: der Vodafone-Support hat aufgegeben ;-)

Möchte ich normales Fernsehen im korrekt dargestellten Rec709 schauen, muss ich das über die GigaTV-App per AppleTV4K machen. lol ey.

Noch eine zusätzliche Frage bzgl. Dolby Vision (ich spiele alles über die Box von Apple ab): wenn ich eine Serie starte (und auch nach dem Pausieren), dunkelt das Bild nach den ersten Sekunden oft ab (Einstellungen im AppleTV und TV sind korrekt :P). Kann das noch jemand bei seinem Gerät beobachten?
hifipirat
Inventar
#2317 erstellt: 23. Jul 2022, 13:34
Ja, habe ich bei meinem HZW2004 in Verbindung mit dem Apple TV 4K 5.Generation auch schon beobachtet. Aufgefallen ist mir das vor allem bei Netflix Serien und Filmen in DV. Wenn ich die selben Serien über die interne Netflix App des TV anschaue, dann ist alles normal.
War vor dem letzten Update definitiv nicht so. Ist wohl ein Bug.

Ich muss heute Abend noch mal probieren, ob Inhalte über die iTunes Movies App des ATV 4K auch bei DV abgedunkelt werden. Hab‘ gerade den Film The Northman ausgeliehen, der ist in DV.
floedi_82
Stammgast
#2318 erstellt: 23. Jul 2022, 13:48
Ok, habe auch die 5. Generation, scheint wohl wirklich daran zu liegen. Dann teste ich heute Abend mal die interne Zuspielung!

EDIT

Konnte es durch Änderungen der AppleTV-Einstellungen unter „Video und Audio - Format“ auf „4K Dolby Vision“ beheben. Die generelle Empfehlung war ja, hier 4K SDR zu nehmen, während unter „An Inhalt anpassen“ dann „Bereich und Bildrate“ stehen muss, sodass AppleTV den Content erkennt und der TV dann dementsprechend den Bildmodus wählt, während das Menu lediglich in 4K SDR läuft.

Die Erkennung passte ja auch, wäre nicht die (leichte) Abdunklung nach Start oder Pausierung eines Films oder einer Serie in DV gewesen. Nun funzt aber alles!


[Beitrag von floedi_82 am 23. Jul 2022, 20:34 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#2319 erstellt: 24. Jul 2022, 15:59
Also ich habe gestern noch mal mit dem Film „The Northman“ der in DV vorliegt über die Movies App des ATV4K getestet. Da viel mir keine Abdunkelung auf.
In den Einstellungen des ATV hab ich auch nichts geändert. Steht bei mir auf 4K SDR und im Menü „Bereich und Bildrate anpassen“ auf ein, so wie es sein sollte.

Scheinbar liegt es an der Netflix App auf dem ATV. Denn nur da konnte ich die Abdunkelung feststellen.
Ton0815
Gesperrt
#2320 erstellt: 27. Jul 2022, 02:27
Vorher eine "Wartung" angemeldet. Ich hab wie immer zugestimmt Kann bis zu 80min. dauern. Die weiße Linie wäre keine Fehlfunktion und gehört halt zu Wartung, erwähnt dabei die Meldung. Bekannt. Außer...

Ich bin echt noch wach geblieben um die 1x zu sehen Sie kommt aber auch diesmal nicht. Haben sie das vielleicht nach der ersten Firmware wieder verworfen, die Texte aber nicht mehr geändert? Oder hat die schon jemand gesehen?
Jack_
Inventar
#2321 erstellt: 27. Jul 2022, 10:38
@Ton0815

die weiße Linie fährt nach Beendigung der großen Bildschirmwartung von oben nach unten das Display ab (die Linie ist sehr schmal).
Zumindest bei den beiden Modellen FZW804 bzw. JZF1507, die ich bislang von Panasonic hatte, ist das so.

Und ja ... ich hab die Linie (fast) jedes mal gesehen.


[Beitrag von Jack_ am 27. Jul 2022, 11:09 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#2322 erstellt: 06. Aug 2022, 20:26
@Ton0815

heute war es mal wieder bei meinem OLED soweit.
Die nächste grosse Bildschirmwartung stand an und hier, extra für dich abfotograviert.
Die weisse Linie, nach Beendigung der grossen Wartung

1659809846369



[Beitrag von Jack_ am 06. Aug 2022, 20:27 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#2323 erstellt: 06. Aug 2022, 20:53
Danke
Dminor
Inventar
#2324 erstellt: 06. Aug 2022, 21:29
Hey Jack, schöne Lampe aus den 90ern…
Jack_
Inventar
#2325 erstellt: 06. Aug 2022, 22:07
@Dminor

aber schon mit energiesparenden LED Leuchtmittel
Ton0815
Gesperrt
#2326 erstellt: 10. Sep 2022, 08:53
Vor paar Tagen Sky pausiert (diese Zigarettenchachtel für IPTV).

Es war kein Test, sondern Notwendigkeit, daher hab ich nicht weiter/ewig gewartet, aber weder wurde das Bild später abgedunkelt noch kam der OLED-Bildschirmschoner (?) Ich meine nach solcher Zeit mit internen Apps wird längst wenigstens erst abgedunkelt.
MaestroJules
Schaut ab und zu mal vorbei
#2327 erstellt: 09. Okt 2022, 14:59
Moin zusammen,

jetzt, wo ich diesen Thread entdeckt habe, will ich es hier auch mal unter Panasonic-Besitzern versuchen.

Ich habe vor gut einem halben Jahr bei meinem HZW2004 am rechten Rand des Panels eine Stelle entdeckt, die bei den als problematisch bekannten, dunkelgrauen Szenen deutlich heller als der Rest ist. Ob sie immer schon da war und mir erst später aufgefallen ist oder mit der Zeit entstanden ist, kann ich nicht mal sagen, doch sie stört mich zunehmend.

Ich habe deshalb hier im Forum bei diesem Thread, wo es um Vertical Banding, Near-Black-Thematik & 5% Graubild bei LG-OLEDs geht, schon diesen und diesen Beitrag dazu geschrieben und mehr schlecht als recht Fotos gepostet, die das Problem mal deutlich stärker und mal schwächer darstellen, als es eigentlich ist.

03_5_image00029
05_X_image00007
06_X_image00008
08_X_dideimage00002
09_X_image00030

Ich schaue im Professionell 2 Modus, habe alle Bildverschlimmbesserer aus und mich bei den Calibration Settings im Review von flatpanelshd.com bedient. Die Fotos stammen direkt von UHD-Discs mit aktiviertem HDR/Dolby Vision (The Batman, Big Lebowski, Stranger Things 2), aber auch SD-Content (Alarmstufe Rot 2) zeigt das identische Problem.

Auf den Fotos sieht die helle Stelle rechts mitunter grün aus, aber das liegt daran, dass mein iPhone SE mit den Lichtverhältnissen nicht klar kommt und deshalb hochpumpt, deshalb geben die Screenshots natürlich auch nicht die korrekten Farben des Panels wieder.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder ratet ihr mir zu einem Panel-Tausch? User AenimaAut schrieb ernüchtert im oben verlinkten Thread, dass auch bei ihm eine störende helle Stelle rechts im Bild war, die allerdings auch im neugetauschten Panel zu sehen war. Dehalb frage ich mich jetzt, wie typisch dieses Problem für die OLED-Technologie an sich ist oder ob das eher mit dem HZW2004-Modell zu tun hat. Aber wenn man schon so viel Geld für einen Premium-Fernseher ausgibt, sollte die Qualität ja zumindest nicht unter dem Durchschnitt anderer OLED-Modelle liegen.

Ab 5% Grau kann man den Übeltäter ganz rechts trotz der offensichtlich nicht mit korrekter Belichtung fotografierten Qualität auch erkennen.

12_05_IMG_20220412
13_03_image00002

Zusätzlich verstecken sich in der Mitte 6-7 Streifen, die sich nach rechts ausbreiten und wohl Vertical Banding sind, aber abseits von 5% im normalen Content nicht bis kaum zu sehen sind. Die Marco Polo Szene wird bei den Schwenks ja immer als Stresstest genannt und bei mir ist dort wirklich überhaupt nichts Störenes zu erkennen. Da müssen schon andere Geschütze aufgefahren werden wie so eine Szene aus einem Stummfilm, wo sich die Vertical Banding Streifen in der Mitte dann doch mal zeigen:

14_image00037

Ich bin mit dem Panel also bis auf die helle Stelle ganz rechts sehr zu frieden und frage mich jetzt, ob ich bei einem Panel-Tausch mit Besserung rechnen kann oder es eventuell ganz andere Baustellen aufmachen würde, die noch schwieriger zu ignorieren sind.

Was meint ihr?
floedi_82
Stammgast
#2328 erstellt: 09. Okt 2022, 20:37
Das sieht absolut fürchterlich aus und ich würde ein solches Panel (in einem Premium-OLED wie dem HZW2004) nicht akzeptieren.

Abgesehen davon: meinst du, dass du dir mit den übernommenen Settings von flatpanalshd insgesamt (unabhängig vom Problem des Einleuchtens) einen Gefallen getan hast? Also iPhone SE - Kamera hin oder her, aber das sieht auch ansonsten komisch aus.
MaestroJules
Schaut ab und zu mal vorbei
#2329 erstellt: 09. Okt 2022, 22:43
Das sieht in der Tat übel aus auf den Fotos, aber leider eben auch sehr verfälscht wegen der suboptimalen Kamera. Ich würde sagen, dass das Bild zu 90% keine Wünsche offen lässt, aber das variiert stark mit der Beschaffenheit. Aktuelle Hochglanzproduktionen sind quasi makellos (mit Ausnahme von 'dunkelgrauen' Filmen wir "The Batman" oder auch "Dune"), doch älteres mit starker Filmkörnung langt in dunklen Szenen ordentlich hin.

Ich habe gerade mal wieder "The Exorcist" gesehen. Das Werk könnte zwar einen frischen 4K-Scan gebrauchen, aber war eben von der Fotografie her immer schon sehr grainy, ich konnte also in den vielen dunklen Momenten regelmäßig das Phänomen bestaunen. Immerhin ist es mir im Anschluss gelungen, mal ein Foto zu machen, das meinem Seheindruck näher kommt als die oberen Beispiele.

Ging dieser Versuch noch ziemlich in die Hose (viel zu starke Ausprägung)
16_IMG_9004

sieht es hier definitiv besser und eben auch mehr so aus wie ich es sehe (etwas zu schwache Ausprägung)
15_IMG_9005

Was meinst du denn bzgl. der Flatpanelshd-Settings? Ich habe mich schließlich an diesen orientiert aus dem Review, die wie ich finde ziemlich gut aussehen und noch dazu den leichten Rotstich des Filmmaker Modus korrigieren:
Screenshot 2022-10-09 at 22.01.25

Auch ist die Luminanz angenehm niedrig im Vergleich zu vielen anderen Einstellungen, die ich gefunden habe und die mir etwas arg hoch vorkamen, wie zum Beispiel die Settings aus der Video (Heft 8/2020):


Bildmodus: Filmmaker
Luminanz: 70
Kontrast :90
Helligkeit: 0
Schärfe: 30
Farbe: 50
Farbtemperatur: Warm 2
RGB Weißabgleich: 0,0,0
RGB Grauabgleich: 0,0,0
Gamma: BT. 1886


Aber da scheint es wohl doch noch auf einen Panel-Tausch hinauszulaufen. Ich bin allerdings etwas ernüchtert von dem Bericht von User AenimaAut, der hier folgendes schreibt:


Ich hatte in Summe 2 65 Zoll HZW2004 zu Hause

Der 1. hatte diese Aufhellung links und rechts und ich habe ihn gleich zurückgegeben.

Etwas später dachte ich mir (als der Preis gesunken ist), dass ich es nochmal probiere, da der TV prinzipiell wirklich gut ist:
Der 2. hatte diese Auhellung rechts - ich dachte mir, dass es schon nicht so stören würde. Leider ging es mir da so wie dir, dass es bei gewissen Szenen dann immer störend auffiel. Daraufhin meldete ich mich beim Panasonic Service. Der TV wurde abgeholt (in Österreich wird dies so gemacht) und nach ca. 2 Wochen wieder retourniert. Lt. Service Beleg wurde das Panel (inkl. Lautsprecher) erneuert - die Aufkleber (z.B. beim Panasonic Logo) waren da etc.

Der Fehler war aber noch identisch - auch die Kalbrierung zeigte dieselben Auffälligkeiten (bzgl. Gamma Verlauf, Weißabgleich etc.). Keine Ahnung was da den Fehler verursacht?!?! Möglicherweise die Ansteuerung des Panels und jene wurde nicht getauscht (leider kenn ich da technische Details nicht). Oder ist dies der Fertigung von Panasonic geschuldet gewesen (heatsink etc.).
Auch der von dir beschriebene bläuliche Streifen bei Weiß war vorhanden.


Wie schätzt du das ein?


[Beitrag von MaestroJules am 09. Okt 2022, 22:46 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#2330 erstellt: 02. Nov 2022, 02:27
Ist jemanden das Ding schonmal eingefroren oder hat neu gestartet? MIR NICHT. Ich frag mich warum sie ständig die Systemstabilität verbessern

Aber, mit der 3.700 nun, bin ich der Meinung sie sind fast, fast, an der Schwupdizität des Netzwerks welche die Kiste hier zuerst hatte. Bevor sie es versaut haben

PS:
Schade nur, daß die behämmerte YT-App nun weiter in 9 von 10 Fällen nicht mehr komplett anzeigen kann, wann ein Video eingestellt wurde Komplett Banane sowas


[Beitrag von Ton0815 am 02. Nov 2022, 18:18 bearbeitet]
7.donvito
Stammgast
#2331 erstellt: 15. Nov 2022, 22:16
Hallo zusammen

Habe jetzt endlich meinen Sub und angeschlossen, hole mir aber noch ein besseres Cinchkabel!

Hab den Sub auf 120 Hz und Lautstärke auf 0; die gleichen Einstellung beim Panasonic.

Insbesondere bei Fußballübertragungen von Sky kommt der Sub mit Nebengeräuschen⁉️🙄

Hat einer Verbesserungsvorschläge oder Tipps?

Gruß
Donvito
MB76
Stammgast
#2332 erstellt: 28. Nov 2022, 22:50
Seitdem Update auf 3.700 habe ich ab und zu Probleme mit dem W-Lan bzw. LAN Verbindung. Da muss ich dann ins Menü um die Verbindung zu ändern. Von W-LAN auf LAN oder umgekehrt dann funktioniert es wieder. Ist das bei Euch auch so?
svenni242
Ist häufiger hier
#2333 erstellt: 29. Nov 2022, 12:08

MB76 (Beitrag #2332) schrieb:
Seitdem Update auf 3.700 habe ich ab und zu Probleme mit dem W-Lan bzw. LAN Verbindung...

Geht mir ähnlich. Bei mir hat sich neulich die Netzwerk-Karte komplett aufgehängt, innerhalb von ein paar Tagen 2x nach längerer D+-Nutzung. Sowas hatte ich vorher nie.
lengi
Ist häufiger hier
#2334 erstellt: 30. Nov 2022, 08:07
Moin!
Noch habe ich den HZW2004 und schon mal in einem anderem Thread ohne Antwort gefrsgt - weiss jemand wie schnell am Panasonic der Netzwerkanschluss ist - ist das nur 100mbit oder GB-Netzwerk?
Kannn irgendwie dazu auch nix bei google finden.
prouuun
Inventar
#2335 erstellt: 30. Nov 2022, 09:57
Du kannst davon ausgehen, jeder große Hersteller verbaut bis dato 100 Mbit/s LAN. Schneller geht nur via WLAN oder USB-Adapter.
MB76
Stammgast
#2336 erstellt: 06. Dez 2022, 23:55
Servus,
die Probleme mit dem Lan bzw. W-Lan nehmen kein Ende. Kann man auf eine alte Firmware zurück? Ist echt nervig 😡
Werde morgen den Support kontaktieren und meinen Unmut über die jetzige Lage dort kund tun.

Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic OLED-TVs 2019: GZW-Serie mit HCX Pro Intelligent Processing, HDR10+, DolbyVision
celle am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2023  –  5123 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic 2020 HZW-Serie (TX55/65HZW1004/ HZ*150*/ HZW2004)
Rhiley88 am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2023  –  442 Beiträge
Panasonic OLED TVs - OS/Firmware
heini_001 am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  2 Beiträge
hzw984 kein bfi?
Tv_nerd am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  2 Beiträge
Unterschiede JZW2004 / JZW984 / JZW1004 / HZW Serie
little_angel am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.05.2023  –  13 Beiträge
Panasonic HZW 1004 - Fire TV Stick
chrisdeboerg am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  4 Beiträge
Panasonic OLED-TVs 2018 - Bugs
heini_001 am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  29 Beiträge
Panasonic OLED 2024 - HCX Pro AI MK2-Prozessor, 144Hz, MLA Next Generation, Fire-TV
celle am 08.01.2024  –  Letzte Antwort am 23.03.2024  –  49 Beiträge
IFA 2016: Neue Panasonic OLED TV Serie?
eishölle am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  174 Beiträge
Panasonic OLED-TVs 2018 Firmware Update downgrade
wsaalfrank am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.801 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedStolberger_DD
  • Gesamtzahl an Themen1.551.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.542.401