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IFA 2018: Sony AF9 OLED mit X1-Ultimate-Prozessor

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Jogitronic
Inventar
#4259 erstellt: 05. Okt 2019, 14:24

dapfr (Beitrag #4256) schrieb:
Sind das Pixelfehler oder ist das was anderes?


Pixelfehler würdest du im laufenden Betrieb sehen.
Da das Display aus mehreren Schichten besteht, kann das auch eine ungleichmäßige Verklebung o.ä. sein.

Ich schau mir meine 3 OLED-TV jetzt mal lieber nicht genau an ...
Rhiley88
Stammgast
#4260 erstellt: 05. Okt 2019, 14:29
Mach doch mal ein Foto von den Punkten.
dapfr
Neuling
#4261 erstellt: 05. Okt 2019, 14:49

Jogitronic (Beitrag #4259) schrieb:

dapfr (Beitrag #4256) schrieb:
Sind das Pixelfehler oder ist das was anderes?


Pixelfehler würdest du im laufenden Betrieb sehen.
Da das Display aus mehreren Schichten besteht, kann das auch eine ungleichmäßige Verklebung o.ä. sein.


Aber bei Sony reklamieren hat wohl keinerlei Aussicht auf Erfolg, nehme ich an? Den "tollen" Sony Support kennt man ja leider.
Rhiley88
Stammgast
#4262 erstellt: 05. Okt 2019, 19:51
Ich würde mir, wenn der Fehler sichtbar ist, bei der Sache mehr Erfolg versprechen als bei Bildfehlern. Das Problem wird nur sein, dass du wieder in der Hotline landest. Die werden mit dir dann etliche unpassende Lösungsmöglichkeiten durchgehen (Factory reset, irgendwelche Bildeinstellungen, nochmal ein Factory reset, Toneinstellungen verändern, Batterien der Fernbedienung wechseln, ... . Wenn du Glück hast und es nicht als innerhalb der Spezifikationen abgetan wird, nehmen vielleicht die Mitarbeiter aus Berlin Kontakte mit dir auf. Da sind die Chancen dann weitaus größer, weil die vielleicht verstehen werden, worum es überhaupt geht.


[Beitrag von Rhiley88 am 05. Okt 2019, 19:54 bearbeitet]
midipa
Schaut ab und zu mal vorbei
#4263 erstellt: 08. Okt 2019, 18:12

ainhoa (Beitrag #4215) schrieb:
Seltsam ist das schon, dass diese Firmwareversion 6.2510 vom Service vor jetzt 3 Wochen installiert wurde und es nach wie vor keinerlei Information zu dieser Version gibt.


Es sind schon wieder einige Wochen vergangen und immer noch kein Firmware Update - wie kann es da sein daß einige das Update schon seit Wochen haben sollen? Irgendwas stimmt da nicht...
Jogitronic
Inventar
#4264 erstellt: 08. Okt 2019, 18:26
Eine neuere Software hat z.Zt. eben nur der Service.

Ob diese Software überhaupt irgendwelche relevanten Verbesserungen bringt, ist nicht geklärt. Wegen kleinerer Bugfixes werden die (aus ihrer Sicht) kein Update veröffentlichen.
23HDoo
Stammgast
#4265 erstellt: 08. Okt 2019, 18:52

golf (Beitrag #4251) schrieb:
Habe gerade meinen eingeschalten.......gehen keine TV Programme mehr.Alle anderen angeschlossenen Geräte funktionieren. Er zeigt an das die Antennenverbindung überprüft werden soll.Hab ich natürlich getan .... passt.


Heute beim Einschalten selbes Problem erstmalig bei mir am 65ZF9 (3/4 Jahr alt) Unitymedia BW DVB-C und HD Modul. Betrifft aber alle Sender, sowohl FTA SD/HD und verschlüsselt.


golf (Beitrag #4255) schrieb:
Danke!!!!
Der Anruf beim Service von Sony
[..]
Er hat mir geraten das Antennenkabel zu lösen und danach das Gerät für ca. 20 Sek vom Strom zu trennen ,also einen Reset durchzuführen. Nach den 20 Sek erst das Antennenkabel wieder draufgeschraubt und danach wieder an den Strom angeschlossen. Tata.......geht wieder
[..]


Ich hatte das von Dir gelesen, nicht genau in Erinnerung und hab es dann wie folgt gemacht:
1) Antennenkabel im Betrieb gelöst
2) Reboot (An/Aus Taste ein paar Sekunden drücken)
3) Während die Kiste wieder hochfährt Kabel wieder einstecken; Hab das Antennenkabel an der Wand UP Dose gezogen. Nur da komme ich noch gut ran.

An/Aus mal mit mal ohne Kabel hat nix gebracht.


[Beitrag von 23HDoo am 08. Okt 2019, 18:53 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#4266 erstellt: 08. Okt 2019, 19:04
Es ist bei diesen Problemfällen nicht egal, ob man einen Neustart mit der Powertaste oder durch Netztrennung macht. Die bessere Variante ist die Netztrennung, da wird wirklich von Grund auf neu gestartet.
dre23
Inventar
#4267 erstellt: 17. Okt 2019, 17:48
Bräuchte mal ein Rat von euch. Bin seit 14 Tagen mit dem super Service per Emal im Kontakt, nach genügend live und Testbilder, wo man die linke Seite der Verfärbung sieht, sagt man mir:


es tut uns leid, dass Ihr Gerät ein Problem mit dem Bildschirm hat. Wir haben schon die Antwort von der fachlichen Abteilung bekommt, dass hier kein Problem mit der Farbe grün gibt. Sie können die folgenden Maßnahmen durchführen .


Auf mein erneute Antwort, dass ich eine Lösung verlange, kam jetzt folgendes:


danke, dass Sie Sony Support kontaktiert haben,
Die Bilder wurden schon von der fachlichen Abteilung überprüft, die uns erklärt haben, dass Ihr Bildschirm überhaupt kein Defekt hat. Wir können Ihnen einen Techniker schicken, um das Gerät zu überprüfen. Wenn er findet, dass der Bildschirm keinen Fehler hat, wird diese Reparaturbesuch kostenpflichtig.
Wir stehen Ihnen immer zur Verfügung. Falls Sie noch andere Fragen haben, antworten Sie bitte auf diese Mail.antworten, falls Sie noch andere Fragen haben.


An sich wird es jeder live sehen, aber wer weiß welcher Service Typ kommt und wie er drauf ist....?!
burkm
Inventar
#4268 erstellt: 17. Okt 2019, 19:08
Du weißt aber schon, dass die gesetzliche Gewährleistung mit Ihren Rechten usw. normalerweise nur über den Verkäufer / Händler funktioniert.
Bei Sony kannst Du nur im Rahmen der dort gegebenen (freiwilligen) Garantie argumentieren mit "offenem" Ergebnis.
Ich würde deshalb die Mängel dem Händler (mit mindestens 14 tägiger Fristsetzung anzeigen, der muss sich dann komplett darum kümmern.
Bekommt der das nicht "geregelt" und liegt auch tatsächlich ein Mangel vor, dann hast Du eine bessere Ausgangsposition.
Der Händler darf sich dabei nicht aus der Verantwortung stehlen und Dich an Sony weiterreichen wollen.
...und immer alles schriftlich machen (E-Mail mit Kopie an jemand anders, Fax usw.)

Die Widerrufsfrist ist vermutlich schon vorbei ?
dre23
Inventar
#4269 erstellt: 17. Okt 2019, 19:36
Ja, habe am 21.08. in Saturn Köln gekauft, 95 km entfernt von mir.

Also, Saturn anschreiben?
burkm
Inventar
#4270 erstellt: 17. Okt 2019, 19:48
Zumindest dürfte die Ansprache des Händlers in solchen Fällen zielführender sein, wegen Verbraucherrechten.
Man muss nicht Alles schriftlich machen, aber zumindest die "wesentlichen" Sachen wegen der Rückverfolgbarkeit / Nachweis.
Mündliche Absprachen, die etwas Wesentliches beinhalten,sollte man deshalb aber immer schriftlich noch mal dem Gegenüber bestätigen.


[Beitrag von burkm am 17. Okt 2019, 19:50 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#4271 erstellt: 17. Okt 2019, 19:49
Sunset1982
Inventar
#4272 erstellt: 23. Okt 2019, 10:33
Gibts eigentlich schon irgendwelche Infos, wann und ob eine Apple TV+ App für den AF9 kommt?
prouuun
Inventar
#4273 erstellt: 23. Okt 2019, 11:32
Kenne nur diese Aussage "Apple TV+ wird auch in der Apple TV App auf ausgewählten Samsung Smart TVs von 2018, 2019 und neuer sowie in Zukunft auf Amazon Fire TV, LG, Roku, Sony und VIZIO Plattformen verfügbar sein."
Sunset1982
Inventar
#4274 erstellt: 23. Okt 2019, 13:27
na da bin ich mal gespannt. Wäre sowieso mal zeit für ein Update. Da kam seit Mai ja nichts mehr.
prouuun
Inventar
#4275 erstellt: 23. Okt 2019, 13:41
Die App muss ja von Apple kommen, da hat Sony nichts mit am Hut. Via Airplay geht auch nicht, das scheint nur mit Airplay 2 zu gehen und das bekommen nur 2019er Geräte, also nicht der AF9.
mensa
Stammgast
#4276 erstellt: 23. Okt 2019, 19:59
Kann man einstellen, dass bei einem 4K HDR Signal automatisch der Bildmodus "Brilliant" gewählt wird und bei 4K SDR Cinema Pro?
Oder muss man das jedes mal händisch umschalten??

Mein LG schaltet die gewünschten Bildmodi abhängig von HDR ein/aus automatisch. Kann das der Sony nicht?
Koop89
Ist häufiger hier
#4277 erstellt: 23. Okt 2019, 20:09
Hallo zusammen,

Ich habe mir den AF9 bestellt. Dieser kommt am Freitag bei mir an. Natürlich möchte ich dann gerne eine 4K UHD ansehen um den Fernseher zu testen. Nun stelle ich mir die Frage, ob es ein 4K UHD Player ala Sony ubp x800 sein muss oder ob der Panasonic DP-UB154EG-K ausreicht. Kann mir hier jemand dazu was sagen?


Gruß
prouuun
Inventar
#4278 erstellt: 23. Okt 2019, 20:45
Musst manuell umschalten @mensa


@Koop
Eher den UB154 oder UB450 (nur als Import zu bekommen) wenn du auch Dolby Vision haben möchtest. Oder den UB824 wenn du Streamingdienste und Dolby Vision möchtest.


[Beitrag von prouuun am 23. Okt 2019, 20:46 bearbeitet]
Koop89
Ist häufiger hier
#4279 erstellt: 23. Okt 2019, 21:01
Streamen kann ich doch über die App oder bringt das Nachteile mit sich? Nutze Netflix und Amazon Video.
Dolby Vision sollte natürlich genutzt werden. Das war auch der Grund warum ich gefragt habe.
prouuun
Inventar
#4280 erstellt: 23. Okt 2019, 22:04
Dolby Vision ist so ne Sache bei Sony, das bekommen die anderen Hersteller besser hin... daher empfehle ich eher HDR10 statt in DV zuzuspielen.
VF-2_John_Banks
Inventar
#4281 erstellt: 24. Okt 2019, 06:48
Naja. Also auf den meisten TVs von Sony läuft DV tadellos. Beim Rest wird es bestimmt auch durch ein Update verbessert werden.
prouuun
Inventar
#4282 erstellt: 24. Okt 2019, 06:57
Ohne Vergleich ist das auch eher schwerer zu beurteilen, im Direktvergleich sieht man es aber sofort... da sind LG, Panasonic und Philips einfach besser. Vincent vermutet auch das es wohl an Low Latency liegen könnte und Sony selbst ist natürlich still, sowie kein Update erfolgt ist seit nun bald 13 Monaten.
Koop89
Ist häufiger hier
#4283 erstellt: 24. Okt 2019, 07:44
Ich habe mir jetzt den Sony UBP-X700 bestellt. Dieser unterstützt HDR10 und Dolby Vision.
Vielen Dank für eure Antworten!
VF-2_John_Banks
Inventar
#4284 erstellt: 24. Okt 2019, 07:47
Das Profil ist aber ein Offizielles und keine sonderbare Sony Erfindung. Auf meinen beiden TVs sieht DV jedenfalls richtig gut aus. Nutzen aktuelle TVs nicht auch die anderen Profile?


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 24. Okt 2019, 07:48 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#4285 erstellt: 24. Okt 2019, 08:04
Sony nutzt als einziger die Player Verarbeitung bzw. 1-Layer Dolby Vision, das sogenannte Low Latency. Alle anderen nutzen die TV Verarbeitung, die Sonys sind einfach dunkler und lassen Details weg, dazu kommt bei den Ultimate TVs immer noch das Problem mit der internen Netflix App, das stört aber die wenigsten und ist sowieso nicht sonderlich oft zu finden... ähnlich wie dem Chrominance-Overshoot würde ich es von der Seltenheit einordnen.

Da du einen UB9000 hast, der in der Dolby Vision Darstellung wiederum heller ist (wieso weiß keiner und was nun richtig ist von der Darstellung auch niemand) könnte sich das größtenteils (bis auf die fehlenden Details) nahezu aufheben. In der Theorie müsste Dolby Vision ja überall "gleich" aussehen also im Rahmen des TV darstellbaren, da sich aber z.B. der Oppo vom Panasonic wiederum unterscheidet ergibt keinerlei Sinn. Entweder ist Dolby unfähig oder winkt die zu testenden Geräte um eine Lizenz zu bekommen einfach durch? Auf jeden Fall ist das ganze in der Hinsicht einfach nur dubios.


[Beitrag von prouuun am 24. Okt 2019, 08:14 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#4286 erstellt: 24. Okt 2019, 08:06
Ich nutze meist die TV App für Serien in Dolby Vision. Gegenüber Blu-rays in Dolby Vision hab ich bisher kein zu dunkles Bild feststellen können.
prouuun
Inventar
#4287 erstellt: 24. Okt 2019, 08:17
Der UB9000 ist ja am XE93 bei dir? Ansonsten könntest ja am ZF9 das ganze nochmal selbst gegentesten mit der App am UB9000.
VF-2_John_Banks
Inventar
#4288 erstellt: 24. Okt 2019, 08:25
Also Serien auf Netflix hab ich schon über beide internen Apps gesehen. Der Vorteil der Ultimate TVs ist ja das helle Dolby Vision Profil. Beim XE93 muss ich die Einstellungen gegenüber HDR10 etwas anpassen, komme aber auf ein fast identisches Ergebnis. Der ZF9 ist allerdings insgesamt etwas heller.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 24. Okt 2019, 08:39 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#4289 erstellt: 24. Okt 2019, 08:29
Das helle Profil schluckt ja wiederum die Highlights und hellt zudem auch etwas zu sehr auf. Beim LCD ist da eh wieder etwas anders da es kein "perfektes" schwarz gibt.

Kannst ja mal testweise die interne App am ZF9 und die des UB9000 miteinander vergleichen, da sollte die Zuspielung über den UB9000 heller sein.
VF-2_John_Banks
Inventar
#4290 erstellt: 24. Okt 2019, 08:40
Geht nicht. Am ZF9 hängt der UB900. Der 9000er ist bei mir. Ich werde mal bei Zeiten noch mal die App des XE93 mit der des 9000ers vergleichen. Hab ja grad einige Serien in DV am laufen.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 24. Okt 2019, 08:47 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#4291 erstellt: 24. Okt 2019, 09:01
Joa, mach das mal... weiß aber nicht wie der XE93 in der DV Darstellung ist, als ich den das letzte mal in Augenschein genommen hab, gab es noch kein DV Update ^^
legal_alien
Stammgast
#4292 erstellt: 24. Okt 2019, 09:33
Ich bräuchte kurz Hilfe von euch:

Bei meinem 65AF9 wurde gestern das Main-Board getauscht, da der TV sich in einer Endlos-Bootschleife befand und auch durch mehrfache forced-factory-resets am Gerät (Vol+ und Power an der rechten TV-Seite gedrückt halten) so verblieb.
Nach Stromzufuhr war das Stromrelais zu hören, dann kam das Sony-Logo am Display, danach schaltete das Stromrelais wieder aus und gleich wieder ein mit Sony-Logo... Boot-Loop ohne Lösung.
Es kam also der Kundendienst und das Mainboard wurde getauscht. Danach schien wieder alles in Ordnung zu sein.

Jetzt zum Problem:
Am Abend wollte ich meine alten Settings wieder eingeben (Nutze u.a. "Benutzer" mit Farbtemperatur "Expert 1").
Alle Veränderungen in den Bildeinstellungen sind sofort sichtbar, allerdings stimmt etwas nicht bei den Presets der Farbtemperatur:

Kalt, Neutral und Warm sind absolut identisch ohne jegliche Veränderung des Farbtons (Farbtemp. entspricht ca. Neutral)
Gleiches bei Expert 1 und Expert 2, kein sichtbarer Unterschied (Farbton hier deutlich zu kräftiger Gelbton im Vergleich zu früher).

Somit habe ich bei allen Quellen, egal ob extern oder intern zugespielt, nur 2 aktive Farbtemperaturen zur Auswahl, trotz 5 schaltbaren Presets.

Könnt ihr bitte mal die 5 unterschiedlichen Farbtemp. Presets durchschalten und mir bestätigen, dass sich da sichtbar was tut (insbesondere bei Kalt, Neutral und Warm)?

Keine Ahnung, was seit dem Mainboard-Tausch jetzt schief läuft.
midipa
Schaut ab und zu mal vorbei
#4293 erstellt: 24. Okt 2019, 10:15
Hallo zusammen,

ich beobachte seit einiger Zeit ein komisches Verhalten, wenn z.B. dunklere Bildbereiche dargestellt werden. Statt einem satten Schwarz zeigt der Bildschirm eher ein grauen Farbton an, und das auch noch sehr fleckig, siehe folgende Bilder:

20191024_203829

20191024_205443

Kennt das Phänomen jemand von Euch und wenn ja gibt es eine Möglichkeit, dies abzustellen? Das trübt den OLED Genuss doch ganz schön gewaltig ein.

Danke für Eure Rückmeldungen.


[Beitrag von midipa am 24. Okt 2019, 22:05 bearbeitet]
Rhiley88
Stammgast
#4294 erstellt: 24. Okt 2019, 11:02
Das ungleichmäßige Grau ist das typische banding der OLED-Geräte. Das habe leider alle in unterschiedlich starker Ausprägung (Teil nicht/ kaum sichtbar, teils umso mehr). Sind die Bildbereiche dort denn normalerweise schwarz?

Bezüglich der Dolby Vision Problematik glaube ich auch, dass dort nichts mehr geschieht. Das grundsätzlich dunkle Bild lässt sich ja noch halbwegs ausgleichen, aber brushing in dunklen Bereichen bzw. die fehlenden Grauabstufungen treten nur bei Sony auf. Bei LG und Panasonic gibts davon keine Spur.


[Beitrag von Rhiley88 am 24. Okt 2019, 11:04 bearbeitet]
mensa
Stammgast
#4295 erstellt: 24. Okt 2019, 11:27

prouuun (Beitrag #4278) schrieb:
Musst manuell umschalten @mensa

@prouuun Danke, wie geht das am schnellsten / einfachsten?
Ziel wäre eigentlich, das mit einer einer einzigen Taste auf einer Logitech Harmony zu machen, welche die notwendige Tasten-Sequenz an den TV schickt. Aber geht das?
prouuun
Inventar
#4296 erstellt: 24. Okt 2019, 11:39
Geht nur übers Menü also Action Menü und dann entsprechend Bildeinstellungen und den Bildmodus umstellen. Wüsste aber auch nur das sowas bei Panasonic schneller geht über eine "Picture Taste".

Nutze persönlich Anwender für beides, wäre ohnehin sinniger wenn SDR und HDR getrennt behandelt werden aber naja...
mensa
Stammgast
#4297 erstellt: 24. Okt 2019, 12:11

prouuun (Beitrag #4296) schrieb:
Nutze persönlich Anwender für beides, wäre ohnehin sinniger wenn SDR und HDR getrennt behandelt werden aber naja...

Danke, sehe ich genauso.
Hast du deine Settings wo veröffentlicht, welche für SDR und HDR passend sind?
Ich nutze als Zuspieler ein Apple TV 4K und sehe darüber mit der App Infuse UHD/HD und mit der App vuplusTV (mit einem Sat-Receiver verbunden) auch Fernsehen in HD. Hast du Settings was für beides passend würde?
Bei UHD gefällt mir eigentlich brilliant sehr gut, aber für normales HDTV ist das zu grell. Also so ein Mittelding was für beide gut aussieht wäre schon sehr hilfreich. Cinema Pro ist mir zu warm und sieht aus als wäre ein etwas abdunkelnde Folie über den Bildschirm.


[Beitrag von mensa am 24. Okt 2019, 12:11 bearbeitet]
dre23
Inventar
#4298 erstellt: 24. Okt 2019, 12:27
So mal mein Update zu meinem Farbstich:

2 Wochen quasi täglicher Email Verkehr war sehr anstrengend und an sich fast schon sinnlos. Dann aber, dank Rhiley88, hab ich letzten Donnerstag direkt an deutschen Support geschireben. Montag per Email eine Antwort, dass man sich telefonsich melden würde. Dienstag Anruf von Sony und Service Auftrag direkt ausgelöst, weitere 3-4 Stunden später rief schon Service Partner an. Nach kurzem Gespräch und Problemschilderung fragte er ob ich ihm per Email die Bilder senden könne, dies habe ich sofort getan.
Heute gegen 9:30 Anruf vom Service Parnter, dass Sony kein AF9 hat und kein paneltausch vornimmt und man mir somit ein AG9 als Austausch anbietet.

Habe jezt das Angebot angenommen, da ich kein aufbereiteten AF9 riskieren möchte. Immerhin hat AG9 Panel 2019, wesentlich bessere Fernbedienung, mal schauen wie wirklich schlechter der Sound ist. Aber wenn ich ein sauberes Panel erwische, dass ist es mir wert.

Somit kann ich jetzt den Sony Support an sich loben, lief jetzt alles sehr schnell, nur mit Kairo muss man schon Nerven haben

Jemand schon hier der von AF9 auf AG9 umgestiegen ist?
prouuun
Inventar
#4299 erstellt: 24. Okt 2019, 12:46
@mensa

http://www.hifi-foru...d=148&postID=682#682

Erw. Kontrastverstärker und Farbbrillianz sind für SDR z.B. weniger zu empfehlen... aber einfach selbst n bisschen probieren.
mensa
Stammgast
#4300 erstellt: 24. Okt 2019, 14:34
Danke!

Ist der AG9 eigentlich "besser" als der AF9, oder kann man das nicht so sagen?
prouuun
Inventar
#4301 erstellt: 24. Okt 2019, 14:47
Besser nicht, nein.

Der AG9 hat eben ein anderes Design und trägt deutlich weniger auf, gerade wenn man diesen an die Wand hängt natürlich ideal.
Ton ist marginal schlechter wie von AF9.
Fernbedienung ist besser.
Haptik ist schlechter.
Der AF9 bekommt kein Airplay 2 und HomeKit Support.

Und das wichtigste, Bild ist identisch.


[Beitrag von prouuun am 24. Okt 2019, 14:51 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#4302 erstellt: 24. Okt 2019, 14:59
AF9 bekommt wohl auch kein IMAXenhanced.
prouuun
Inventar
#4303 erstellt: 24. Okt 2019, 15:19
Bekommt er sogar sicher nicht bei uns aber braucht man sowieso nicht, gibt dadurch keinerlei Vor- oder Nachteile.
cyberpunky
Inventar
#4304 erstellt: 24. Okt 2019, 15:58
Da wäre ich nicht so sicher, man bekommt wohl nur mit dem IMAXenhanced auch die Bildfüllenden IMAX Szenen zu sehen, deshalb sind die ja auch z.B. bei Marvel nicht mehr auf den UHD-Blu-ray´s drauf.
Ist also weniger ein weiterer Bild-Modus, sondern eher die Eintrittskarte für die Vollbild-IMAX-Szenen.


[Beitrag von cyberpunky am 24. Okt 2019, 16:01 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#4305 erstellt: 24. Okt 2019, 16:11
Da pfeif ich drauf. Das ständige Gewechsel zwischen den Bildformaten nervt eh.
prouuun
Inventar
#4306 erstellt: 24. Okt 2019, 16:12
Nein, das ist falsch aber das ich auch sehr wirr beschrieben.

IMAX hält hier wohl trotzdem die Rechte, obwohl der Film an sich ja von z.B. Disney ist. Anscheinend rechnet sich das finanziell dann nicht, wieso auch... die Kunden kaufen den Film ja auch ohne IMAX.

Das Bildformat also Vollbild so gesehen am 16:9 TV hast du auch ohne einen IMAX Enhanced AV-Receiver und ohne einen IMAX Enhanced Fernseher... das müsste ja sonst schon vom Player gesperrt werden der nicht IMAX Enhanced fähig ist usw.


Eine klassische Marketingblase, sehr gut mit dem Netflix Calibrated Modus vergleichbar oder MQA im Musikbereich.
dre23
Inventar
#4307 erstellt: 24. Okt 2019, 17:19
War mal eben in MM und habe mir mal den AG9 kurz angeschaut. Die Fernbedienung ist echt top, aber auch das Menü ist auf dem AG9 anders. Wie weit unterscheidet es sich zum AF9?!
Optisch gefällt er mir auch sehr gut.
prouuun
Inventar
#4308 erstellt: 24. Okt 2019, 17:29
Das Menü hat/bekommt der AF9 auch, da ist dann also nichts anders.
cyberpunky
Inventar
#4309 erstellt: 24. Okt 2019, 19:36
Über Rakuten TV kann man demnächst "Spiderman far from home" in IMAXenhanced mit den Vollbildszenen streamen und ich behaupte mal das dies dann nur mit IMAXenhanced fähigen Geräten möglich sein wird, alle anderen werden die IMAX-Szenen nicht zu sehen bekommen.

@John Banks
Wieso sollte man die Vollbildszenen nicht sehen wollen, wenn man nicht gerade eine maskierte Leinwand hat?
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