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IFA 2018: Sony AF9 OLED mit X1-Ultimate-Prozessor

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burkm
Inventar
#4209 erstellt: 15. Sep 2019, 12:42
Weil er das 25Hz Bild vielleicht mit 50 Hz darstellt ?
mac110
Inventar
#4210 erstellt: 16. Sep 2019, 11:18
50Hz interlaced = 50 Halbbilder = 25 Vollbilder
SHAKA
Ist häufiger hier
#4211 erstellt: 17. Sep 2019, 11:01

hardy123480 (Beitrag #4202) schrieb:

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Nur eines:
Bei lokalen Media Märkten werden auch gerne mal aufbereitete Rückläufer als Neugeräte verkauft. Gerade beim AF9, den es ja nicht mehr neu gibt, ist die Chance auf jeden Fall hoch, dass es sich nicht mehr 100% um einen neues Gerät handelt.


Würde es da was bringen bei MediaM/Saturn Markt anzurufen und abzufragen ob es sich beim Angebot um einen Rückläufer handelt?
Würde man da eine verlässliche, eine ehrliche Antwort bekommen?

Stellt man dann nachträglich im Service Menü fest ... "der hat schon 200 Betriebsstunden" ...
reicht ein Telefonat mit Saturn-Azubi Susi Schneckenschiss wohl kaum aus.
Worauf könnte man sich da berufen?
Das müsste dann ja irgendwo schriftlich ausgewiesen sein. Nur wo steht das?
(Bezug auf MediaM /Saturn Angebote)

Grüße!
hardy123480
Stammgast
#4212 erstellt: 17. Sep 2019, 14:16

SHAKA (Beitrag #4211) schrieb:

hardy123480 (Beitrag #4202) schrieb:

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Nur eines:
Bei lokalen Media Märkten werden auch gerne mal aufbereitete Rückläufer als Neugeräte verkauft. Gerade beim AF9, den es ja nicht mehr neu gibt, ist die Chance auf jeden Fall hoch, dass es sich nicht mehr 100% um einen neues Gerät handelt.


Würde es da was bringen bei MediaM/Saturn Markt anzurufen und abzufragen ob es sich beim Angebot um einen Rückläufer handelt?
Würde man da eine verlässliche, eine ehrliche Antwort bekommen?

Stellt man dann nachträglich im Service Menü fest ... "der hat schon 200 Betriebsstunden" ...
reicht ein Telefonat mit Saturn-Azubi Susi Schneckenschiss wohl kaum aus.
Worauf könnte man sich da berufen?
Das müsste dann ja irgendwo schriftlich ausgewiesen sein. Nur wo steht das?
(Bezug auf MediaM /Saturn Angebote)

Grüße! :D

Nein, kannst du vergessen. Daher bestelle ich beim MM/Saturn auch nur online und dann Abholung im Markt. Dadurch hat man die 14 Tage Rückgabe.
Ansonsten vielleicht eine bedingungslose Rückgabe mit dem Markt selbst ausmachen?!
midipa
Schaut ab und zu mal vorbei
#4213 erstellt: 17. Sep 2019, 18:47

sonicblue83 (Beitrag #4141) schrieb:

Jogitronic (Beitrag #4138) schrieb:
Wieso lange im Netz suchen, es gibt doch das HIFI-FORUM ...


Dr.BadVibes (Beitrag #4124) schrieb:
Gestern hab ich meinen AF9 im Tausch für meinen A1 bekommen.
Die netten Leute der Firma haben per Stick ein Firmware Update drauf gezogen. Version 6.2510


Das wird dir jetzt wohl auch angeboten :)


Diese Version ist bislang weder im Internet, noch direkt am TV verfügbar.


Hat sich mit dem Update eigentlich was getan? Kein Update auf der Sony-Webseite bisher verfügbar, auch direkt am TV nicht!!! Komisch daß es einige wohl bekommen haben sollen...
prouuun
Inventar
#4214 erstellt: 17. Sep 2019, 19:51
Irgendjemand muss ja Beta-Tester spielen.
ainhoa
Stammgast
#4215 erstellt: 17. Sep 2019, 20:22
Seltsam ist das schon, dass diese Firmwareversion 6.2510 vom Service vor jetzt 3 Wochen installiert wurde und es nach wie vor keinerlei Information zu dieser Version gibt.
Dr.BadVibes
Ist häufiger hier
#4216 erstellt: 18. Sep 2019, 01:01

prouuun (Beitrag #4214) schrieb:
Irgendjemand muss ja Beta-Tester spielen.


Also von mir erfahren die nix. Außer die lesen hier mit.
Jogitronic
Inventar
#4217 erstellt: 18. Sep 2019, 07:08
Solange dein Fernseher mit dem Internet verbunden ist, wissen die ganz genau was du machst
Sunset1982
Inventar
#4218 erstellt: 23. Sep 2019, 14:58
Hi Leute, bin gerade von LG auf den AF9 umgestiegen. kann mir jemand kurz erklären was es mit der Einstwllung Filmmodus auf sich hat? Wann wähle ich am besten auto aus und wann aus?
prouuun
Inventar
#4219 erstellt: 23. Sep 2019, 15:21
Solltest immer auf Automatisch belassen. Du kannst den Filmmodus deaktivieren wenn du von einer externen Quelle die Bildfrequenz nativ zuspielst. Grundsätzlich ist der neue Filmmodus eine klar Verschlechterung zu den X1 Extreme Geräten aber es wurde eben alles an Einstellungen etwas vereinfacht.


[Beitrag von prouuun am 23. Sep 2019, 15:22 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#4220 erstellt: 23. Sep 2019, 17:10
Lass den Filmmodus immer auf Automatisch, sonst funktioniert die Zwischenbildberechnung (Glätte) nicht.
andy01090
Stammgast
#4221 erstellt: 23. Sep 2019, 18:40
Ich habe folgendes Problem:

Es kommt immer wieder vor, dass der TV vom AVR (Denon X4300) auf den TV Lautsprecher umschaltet und dann automatisch innerhalb von ca. 60 Sekunden zurück. Das ist sehr nervig. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
sonicblue83
Stammgast
#4222 erstellt: 23. Sep 2019, 19:41

Jogitronic (Beitrag #4220) schrieb:
Lass den Filmmodus immer auf Automatisch, sonst funktioniert die Zwischenbildberechnung (Glätte) nicht.


Doch, die funktioniert sehr wohl, einfach anders (u.a. weniger Soap und Artefakte bei nativer Zuspielung).
Jogitronic
Inventar
#4223 erstellt: 23. Sep 2019, 21:12
Das, was ich an Glättung von einer ZBB erwarte bzw. gewohnt bin, sehe ich dann jedenfalls nicht. Insofern ist das für mich keine Option.
cyberpunky
Inventar
#4224 erstellt: 23. Sep 2019, 22:26
Ich habe beim XE93 auch die Erfahrung gemacht das der deaktivierte Filmmodus praktisch jede ZBB ausschaltet, aber wie so vieles bei Sony´s Bildparametern ein Buch mit sieben Siegeln.
Jogitronic
Inventar
#4225 erstellt: 23. Sep 2019, 22:32

ein Buch mit sieben Siegeln


Probieren geht über Studieren


[Beitrag von Jogitronic am 23. Sep 2019, 22:33 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#4226 erstellt: 24. Sep 2019, 06:46
Ich kann bestätigen, dass die Glätte auch funktioniert wenn der Filmmodus abgeschaltet ist. Es wirkt dann halt nur dezent anders.
Dr.BadVibes
Ist häufiger hier
#4227 erstellt: 24. Sep 2019, 13:30
Geil. Jetzt geht auch glätte 2 ohne soap Effekt. Danke
prouuun
Inventar
#4228 erstellt: 24. Sep 2019, 13:43
Der automatische Filmmodus war leider ein klarer Rückschritt zu den X1 Extreme Geräten, neben Dolby Vision auch das größte Manko der aktuellen Ultimate TVs.
cyberpunky
Inventar
#4229 erstellt: 24. Sep 2019, 13:48
Nächstes Jahr muss Sony da die Kurve bekommen, in vielen Richtungen, sonst wird man sich bei der Konkurrenz umschauen müssen.
prouuun
Inventar
#4230 erstellt: 24. Sep 2019, 14:14
Würde mich nur mal interessieren, wieso man Dolby Vision nicht gebacken bekommt bei Sony? Gibt da wohl keinerlei Statement zu, bei den UHD Playern ist es ja der gleiche Mist, keine Automatik nur erzwungen... da muss man wirklich mit dem Kopf auf den Tisch schlagen.
VF-2_John_Banks
Inventar
#4231 erstellt: 24. Sep 2019, 14:22

cyberpunky (Beitrag #4229) schrieb:
Nächstes Jahr muss Sony da die Kurve bekommen, in vielen Richtungen, sonst wird man sich bei der Konkurrenz umschauen müssen.


Oder generell bei OLED. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Rhiley88
Stammgast
#4232 erstellt: 24. Sep 2019, 15:20

prouuun (Beitrag #4230) schrieb:
Würde mich nur mal interessieren, wieso man Dolby Vision nicht gebacken bekommt bei Sony? Gibt da wohl keinerlei Statement zu, bei den UHD Playern ist es ja der gleiche Mist, keine Automatik nur erzwungen... da muss man wirklich mit dem Kopf auf den Tisch schlagen.


Ich denke mal, es interessiert Sony einfach nicht genug. Die Geräte verkaufen sich ja auch so. Eine gewisse Arroganz kann man Sony da schon unterstellen. Solange man dort keine Konsequenzen zu spüren bekommt, wird sich daran wohl auch nichts ändern. Zudem stellt sich die Frage, ob überhaupt irgendwelche Kundenbeschwerden ihren Weg zu den verantwortlichen Leuten bei Sony finden. Bei der traurigen Kundenhotline wage ich das schwer zu bezweifeln.

Man schaue sich doch nur mal die Misere mit den bisherigen Firmwareupdates an: erst brauchen sie ewig, dann führt Sony für drei behobene Fehler vier neue Fehler ein. Dolby Vision an sich hat eine Ewigkeit gebraucht, bis es auf den ersten Geräten verfügbar war. Das Dolby Vision Problem auf dem AF9/AG9 ist nun auch schon seit Ewigkeiten bekannt. Anstatt es aber zumindest vor der Veröffentlichung des AG9 zu beheben, stellt man sich unwissend. Aber es ist hier ja auch einfacher, das einfach als innerhalb der Spezifikationen zu bezeichnen. Geld gibt es ja trotzdem. So hat man dann auch gleich den Vorteil, sich weniger um Reklamationen und Garantiefällen kümmern zu müssen.

Ganz nach dem Motto "It's not a bug, it's a Sony."


[Beitrag von Rhiley88 am 24. Sep 2019, 15:21 bearbeitet]
dre23
Inventar
#4233 erstellt: 25. Sep 2019, 21:02
*chiefsteve*
Inventar
#4234 erstellt: 26. Sep 2019, 07:57
leute warum immer dieses DV Bashing....ist die quelle(bei mir ATV) gut (Netflix:i-land,lost in space zb.,oder über i-tunes)...und paar kniffe beim einstellen( KV :hoch,temperatur : Standard)...macht der TV ein grandioses DV bild...ihr könnt euch also getrost wieder einkriegen...klar ist,alles kann noch besser werden und das letzte update kam gefühlt vor nem halben jahr...ist jetzt aber nicht so ,dass es nervt....wenn die quelle scheisse ist(mindhunter: so gut wie alles ,was innen spielt) bringt DV dann auch nix,liegt dann aber nicht am TV.....ELITE macht übrigends auch ein SEHR passables DV bild
prouuun
Inventar
#4235 erstellt: 26. Sep 2019, 08:09
Ganz unrecht hast du ja nicht... aber Panasonic, LG und wahrscheinlich auch Philips bieten einfach das bessere DV Bild. Ohne Direktvergleich ist das aber auch schwer zu beurteilen.
dre23
Inventar
#4236 erstellt: 29. Sep 2019, 10:29
Sagt mal. Wie sehe ich ob ein Algo läuft? Beim Pana oder LG ist es hörbar und Pana mit LED sichtbar. Bei Sony höre ich und sehe ich nichts?
prouuun
Inventar
#4237 erstellt: 29. Sep 2019, 10:43
Richtig. Hörst und siehst davon nichts. Kannst es nur im Service Menü einsehen.


[Beitrag von prouuun am 29. Sep 2019, 10:43 bearbeitet]
Spencer2k6
Inventar
#4238 erstellt: 29. Sep 2019, 11:55
Ja und dort aber auch nur ob ein großer Algo durchgeführt wurde.
dre23
Inventar
#4239 erstellt: 03. Okt 2019, 19:46
Bräuchte mal einen Tipp von euch. Mein TV ist jetzt 6 Wochen bei mir und 113h im Betrieb. Bin absolut zufrieden und auch android läuft wirklich top. Einzig, da ich inzwischen doch viel Fußball und NFL schau, ist der lenkte Teil des TV beim Rasen braun/gelblich ist. Dachte es bessert sich, aber sind ja schon über 100h drauf.
Wie geht damit Sony um, besteht überhaupt eine Chance? Wie geht Sony da eher vor, Panel Tausch oder komplett, was ja dann auch ein AG9 wäre?
Rhiley88
Stammgast
#4240 erstellt: 03. Okt 2019, 19:55
Einen Paneltausch bietet Sony nicht an. Die tauschen gegen refurbished-Geräte. Ich würde dir aber raten: Spar dir die Energie, Mühe und Verzweiflung und sag deinem Händler, er soll sich darum kümmern. Sony wird vermutlich ansonsten alles versuchen, um um Garantieleistungen herumzukommen.


[Beitrag von Rhiley88 am 03. Okt 2019, 19:55 bearbeitet]
Keiichi
Ist häufiger hier
#4241 erstellt: 03. Okt 2019, 22:20
Hallo zusammen

Ich habe bei meinem 55AF9 in Verbindung mit Apple TV 4K das Problem, dass es selten in dunklen Bereichen flackert/pumpt. Es tritt beispielsweise bei American Horror Story S09S03 recht häufig auf, das ich über Infuse abspiele. Folgende Einstellungen benutze ich:

Modus: Anwender

- Helligkeit: 35
- Kontrast: MAX
- Gamma: -1
- Schwarzwert: 50
- Schwarzabgleich: Aus
- Erweitert. Kontrastverstärker (KV): Aus
- Spitzenluminanz: Mittel
- Helligkeitssensor: Ein

=> Farbe:
- Farbe: 50
- Farbton: 0
- Farbtemperatur: Experte 1
- Erw. Farbtemperatur: keine änderung
- Farbbrillanz: Niedrig

=> Klarheit:
- Bildschärfe: 50
- Reality Creation (RC): Manuell 70
- Zufälliges rauschen red.: aus
- Digitales Rauschen red.: aus
- Gleichmäßige Abstufung (GA): niedrig

=> Bewegung:
- Motionflow (MF): Anwender
- Glätte: 2
- Klarheit: Niedrig
- Filmmodus: Aus

Ich habe versucht etwas mit den Einstellungen zu spielen, aber nichts hat gebracht. Beim Apple TV habe ich YCbCr eingestellt. RGB hoch und niedrig hat ebenfalls nichts bewirkt. Beim AF9 habe ich die HDMI-Eingangsqualität "optimiert" gewählt.

Weiss jemand Rat? Liegt es ev. am Quellmaterial (obwohl es ein Amazon WEB-DL ist) oder am HDMI-Kabel (obwohl auch hier mit CLUB3D Ultra High Speed HDMI 2.1 10K 120Hz 48Gbps gute Qualit vorliegt)?

Nachtrag: Das Pumpen/Flackern taucht ebenfalls auf, wenn ich die Serie pausiere!


[Beitrag von Keiichi am 03. Okt 2019, 22:22 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#4242 erstellt: 04. Okt 2019, 08:28
Dieses spezielle "Flackerproblem" ist schon bekannt, gib mal hier oder im AG9 Thread als Suchwort "flackern" ein.
Dafür gibt es meines Wissens nach weder eine Erklärung, noch Lösung.

Mir fällt es auch ab und zu auf. Wann es auftritt lässt sich aber kaum voraussagen, denn es ist nicht so, dass es grundsätzlich in dunklen Szenen auftritt.
prouuun
Inventar
#4243 erstellt: 04. Okt 2019, 09:38
Abgesehen von Panasonic hat das leider jeder noch, nennt sich Chrominance Overshoot.
Sunset1982
Inventar
#4244 erstellt: 04. Okt 2019, 09:47

prouuun (Beitrag #4243) schrieb:
Abgesehen von Panasonic hat das leider jeder noch, nennt sich Chrominance Overshoot.


ja richtig, bei LG gabs ein Firmwareupdate für den C8. Da wurde als Lösung ein dithering eingeführt was den Effekt nicht komplett beseitigt, aber sehr abmildert.

Ich bin bon einem C8 auf den AF9 umgestiegen und muss leider sagen, dass LG mit Fehlerbehebungen und Updates einfach schneller und besser ist. Seit ich den Sony im Juni geholt hab gabs kein einziges Update. Und nötig hätte es der TV, alleine schon wegen der schlechten Dolby Vision Umsetzung.

Hatte auch schon ein paar mal Softwarebugs wo nur Steckerziehen half. Das hatte ich beim LG ebenfalls nicht.
dre23
Inventar
#4245 erstellt: 04. Okt 2019, 10:04
Ich habe mal gestern Abend den Support angeschrieben, mal schauen was für eine Reaktion kommt.

@sunset
Wie ist generell der Vergleich zwischen den beiden?
Jogitronic
Inventar
#4246 erstellt: 04. Okt 2019, 10:16

prouuun (Beitrag #4243) schrieb:
Abgesehen von Panasonic hat das leider jeder noch, nennt sich Chrominance Overshoot.


Das ist meiner Meinung nach nicht das Problem.

Vincent hat zum Chromaproblem ein Video gemacht Klick

Das was ich in dem Video sehe, deckt sich nicht mit dem hier angesprochenen vollflächigen Helligkeitsflackern.
prouuun
Inventar
#4247 erstellt: 04. Okt 2019, 11:10
Das flächige in Verbindung mit dem ATV sollte aber via RGB nicht vorhanden sein.
Jogitronic
Inventar
#4248 erstellt: 04. Okt 2019, 11:40
RGB macht keinen Unterschied
Sunset1982
Inventar
#4249 erstellt: 04. Okt 2019, 11:42

dre23 (Beitrag #4245) schrieb:

@sunset
Wie ist generell der Vergleich zwischen den beiden?


Also wenn ich nochmal wählen dürfte, würde ich zum C9 greifen. Der Unterscheid zum C8 ist schon eigentlich den Aufpreis damals nicht Wert.

Das Bewegtbild des Sony ist leicht Besser und das Panel ist frei von Banding und Verfärbungen (kann auch einfach Panelglück sein und nicht direkt mit Sony zusammenhängen) Die zwischenbildberechnung ist definitiv besser, ich nutze sie aber nicht. Ansonsten find ich webOS beim LG übersichtlicher und weniger Fehlerbehaftet. Da hatte ich eigentlich nie hänger. Beim Sony ist es mir schon paar mal passiert, dass der Tv beim Umschalten auf Sattelit nur noch Ton ausgegeben hat und schwarzes Bild. Da half dann nur Stecker ziehen, selbst Ein- und ausschalten mit der FB brachte da nichts.

Dolby Vision war auch besser auf dem C8. zusammen mit den neuen Features des C9 (HDMI 2.1, VRR/Gsync usw) würde ich definitiv zum LG greifen

Ausserdem hat LG in der Vergangenheit eigentlich immer relativ Zeitnah für Fehlerbehebungen gesorgt, wenn da was bekannt wurde.


[Beitrag von Sunset1982 am 04. Okt 2019, 11:45 bearbeitet]
Rhiley88
Stammgast
#4250 erstellt: 04. Okt 2019, 14:55
Bezüglich der Flackerproblematik (chrominance overshoot), hat Sony vor einer Weile ein Statement herausgegeben:

https://www.google.d...s-sony-responds/amp/

Sony sieht hier also einerseits anscheinend keinen Fehler (welch Überrauschung), gelobt aber andererseits Besserung bei den AG9-Geräten. Ich würde also keine Besserung erwarten.
golf
Stammgast
#4251 erstellt: 04. Okt 2019, 15:53
Habe gerade meinen eingeschalten.......gehen keine TV Programme mehr.Alle anderen angeschlossenen Geräte funktionieren. Er zeigt an das die Antennenverbindung überprüft werden soll.Hab ich natürlich getan .... passt. Es sind noch weitere TV´s an den Verteiler angeschlossen im (im Dachboden) ,auch kontrolliert......gehen alle.Gehedavon aus das der interne Reciever den Geist aufgegeben hat.Läßt sich sowas überprüfen bevor ich den TV von der Wand Wand runterbauen muss . Dankefür eventl. Antworten.
Gruß Golf
Jogitronic
Inventar
#4252 erstellt: 04. Okt 2019, 17:39
Neustart mit Netztrennung ausprobiert ?
Werksreset ausprobiert ?
ainhoa
Stammgast
#4253 erstellt: 04. Okt 2019, 17:44
Würde erst mal einen Neustart machen, indem du den grünen Ausschaltknopf auf der Fernbedienung mehrere Sekunden drückst.
Danach kannst du noch die Signalstärke überprüfen. Hierfür drückst du erst die Help-Taste auf der Fernbedienung (links unten). Dann gehst du auf der Hilfe-Seite ganz nach unten und der dritte Punkt von links ist das Diagnose-Tool für den Empfang.


[Beitrag von ainhoa am 04. Okt 2019, 17:44 bearbeitet]
Rhiley88
Stammgast
#4254 erstellt: 04. Okt 2019, 20:17
Hatte ich auch einmal. Nicht einmal beim erneuten Suchlauf hat er Sender erfunden. Ein Reboot hatte die Sache gelöst. Ansonsten Factory reset.
golf
Stammgast
#4255 erstellt: 05. Okt 2019, 10:37
Danke!!!!
Der Anruf beim Service von Sony (die Tel.nr. war schwer zu kriegen bei meinem Saturn )
ich würde behaupten es war ein Inder in der Leitung den man nur schwer verstehen konnte,trotzdem bemüht war.Er hat mir geraten das Antennenkabel zu lösen und danach das Gerät für ca. 20 Sek vom Strom zu trennen ,also einen Reset durchzuführen. Nach den 20 Sek erst das Antennenkabel wieder draufgeschraubt und danach wieder an den Strom angeschlossen. Tata.......geht wieder
Bleiben zwei Sachen anzumerken : Warum bekommt man von Sony keine Service Hotline mitgeliefert ,auch im Internet steht eine Berliner Nummer zu der kein Kontakt aufgenommen werden kann . Habe mich tatsächlich für ein Sony TV entschieden weil die Produkte immer einen sehr guten Support haben.
&
schön das man sich auf Euch
verlassen kann!!!!
Vielen Dank nochmal.
Gruß Golf
dapfr
Neuling
#4256 erstellt: 05. Okt 2019, 11:01
Hallo,

weiß zufällig jemand, ob Pixelfehler durch den Sony Support abgedeckt sind? Ich sehe bei ausgeschaltetem Zustand auf meinem Panel etwa 20 weiße Pünktchen (Pixel) auf einem Haufen. Sind das Pixelfehler oder ist das was anderes? Kann ich das bei Sony reklamieren? Ich habe den Fernseher etwa 1 Monat und habe diese Pixelfehler leider erst jetzt entdeckt.

Danke
prouuun
Inventar
#4257 erstellt: 05. Okt 2019, 11:57
Im ausgeschalteten Zustand dürfte gar nichts zu sehen sein, außer es läuft gerade ein Algo.

Siehst es denn auch im Betrieb? Wenn nicht, brauchst dich gar nicht bemühen.
dapfr
Neuling
#4258 erstellt: 05. Okt 2019, 14:03
Nein, im Betrieb sehe ich es nicht. Habe es letzthin beim Putzen entdeckt. Habe halt die Befürchtung, dass sich da irgendwann ein Defekt o.ä. entwickeln könnte.
Jogitronic
Inventar
#4259 erstellt: 05. Okt 2019, 14:24

dapfr (Beitrag #4256) schrieb:
Sind das Pixelfehler oder ist das was anderes?


Pixelfehler würdest du im laufenden Betrieb sehen.
Da das Display aus mehreren Schichten besteht, kann das auch eine ungleichmäßige Verklebung o.ä. sein.

Ich schau mir meine 3 OLED-TV jetzt mal lieber nicht genau an ...
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