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Sony 2021 A80J 55",65",77" XR-Proz.+A -A |
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Autor |
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Senfkorn84
Stammgast |
#3303 erstellt: 31. Okt 2022, 19:51 | |||
Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich weiß nicht, ob mein Sony-Fernseher oder mein Canton-Soundsystem Schuld ist. Daher im Folgenden mal meine Beschreibung: An meinem A84J hängt per HDMI am ARC/eARC-Anschluss ein Canton Smart Connect 5.1. Wenn ich in den Fernseher-Einstellungen eARC deaktiviere, höre ich gelegentlich ein leichtes Knacken aus den per Funk angeschlossenen Canton-Smart-Lautsprechern. Nicht sehr laut und nicht sehr oft, aber es ist mir halt aufgefallen. Wenn ich eARC auf automatisch stelle, ist das Knacken weg. Allerdings gibt der per Cinch-Kabel am Connect angeschlossene SVS-Subwoofer dann bei Programmwechseln immer polternde / klopfende Geräusche von sich (ohne eARC macht er das nicht). Außerdem bleibt der Ton gelegentlich weg, wenn sich das Tonformat ändert (passiert bei eARC aus auch nicht). Wenn ich dann am Fernseher das HDMI-Signalformat für den ARC-Anschluss wechsle (Standard / Optimiert), geht das Subwoofer-Geräusch weg und der Ton ist stabil vorhanden. Wenn der Fernseher allerdings danach im Standby-Modus war und das Soundsystem komplett ausgeschaltet war, sind die Probleme mit dem Subwoofer-Geräusch und dem sporadisch ausfallenden Ton wieder da. Obwohl das letzte HDMI-Tonformat im Fernseher noch gespeichert ist. Wenn ich es dann wieder manuell ändere, läuft wieder alles. Das ist ärgerlich. Am liebsten würde ich eARC anlassen, weil es dann nicht knackt. Die beschriebene Problematik führt allerdings dazu, dass ich es lieber auslasse und sporadisches Knacken hinnehme. Ich schalte eARC dann nur speziell zum Film schauen an. Ich würde mich auch mal an den Sony- und Canton-Support wenden. Aber vielleicht hat hier auch jemand eine Idee, was da los sein könnte? Und ob man es mit irgendeiner Einstellung beheben kann. Viele Grüße! |
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schatten_mann
Stammgast |
#3304 erstellt: 20. Nov 2022, 12:40 | |||
Ist zwar ein Gerät aus dem Vorjahr, da aber vielen Händler anscheinend Nachschub bekommen haben und die Preise sehr gut sind, werden evtl. einige zuschlagen so wie ich. Hier mein erster Eindruck zur Inbetriebnahme etc. Habe den A80J in 55 Zoll gestern aufgebaut und dabei gesehen, dass kein Schalter für das eingebaute Mikrofon auf der Rückseite vorhanden ist, der hier im Beitrag #828 erwähnt wurde. Da gibt es anscheinend Unterschiede. Als "Date of manufacture" ist übrigens 2022/10 angegeben, zusammengebaut in Belgien. Bei der Ersteinrichtung hatte ich erst kein LAN-Kabel dran, was dann auch direkt zum ersten Problem führte, denn bei der WLAN-Einrichtung hat man nur die Möglichkeit, das Passwort einzugeben. Die Optionen zur Vergabe der IP-Adresse, zum Auslesen der MAC-Adresse für den Router etc. werden an dieser Stelle nicht angeboten, d.h. wenn das Netzwerk nicht auf DHCP eingestellt ist, kommt man so erst einmal nicht weiter. Habe dann ein LAN-Kabel angeschlossen, damit es weiter geht, und konnte so die Ersteinrichtung abschließen, aber auch das passte nicht, denn hier wurde dem TV eine 192.168.1.x IP-Adresse zugewiesen, obwohl es bei mit 192.168.2.x sein müsste. D.h. da musste ich erst in die Netzwerkeinstellungen und diese dann von DHCP auf passende Werte ändern. Obwohl erst im Oktober 2022 zusammengebaut, war der Softwarestand älter als v6.5929 aus Juni 2022, denn diese Version wurde als verfügbares Update angezeigt. Beim ersten Start nach der Aktualisierung kam eine Abfrage bzgl. der Aktivierung von Samba TV - musste zweimal bestätigen, dass ich es ablehne und deaktiviert lassen möchte. Dann habe ich ihn wie oft empfohlen einige Stunden lang mit 4K HDR-Inhalten gefüttert und mir dabei hier und da schon mal grob die Einstellungsoptionen angeguckt etc., aber oft einfach nur beim tollen Bild und Ton hängengeblieben! Bei mir ist der Übergang / der Sprung eigentlich schon recht groß, denn ich hatte seit 2005 nur einen 40 Zoll HDReady-TV von Sony, allerdings wurde der Übergang etwas "abgemildert", weil ich zwischnezeitlich einen Sony KD-49XD8005 von meinem Schwager hier hatte, der sich letztes Jahr schon den A80J auf meine Empfehlung geholt hatte. Ich hatte also schon mal einen Sprung zum LED-TV gesehen - allerdings auch die dazugehörigen Nachteile wie Blooming etc. - und hin und wieder auch den A80J beim Schwager in Aktion gesehen, das aber mit wenig Aussagekraft. Der 49XD8005 hat nicht ganz so lange weitergemacht und hat sich irgendwann über Nacht verabschiedet. Habe dann erst mal wieder den alten angeschlossen und nun endlich steht ein OLED hier. Trotz des "gemilderten" Übergangs ist es dennoch eine Ansage und was anderes, wenn man das Gerät in eigenen vier Wänden stehen hat und in Ruhe betrachten kann. Bei guten Inhalten auf jeden Fall ein Traum! Rest kommt dann nach und nach. Habe soweit noch keine Einstellungen geprüft / geändert. Lediglich die PS5 und den BluRay-Player habe ich mal angemacht zwecks Erkennung der HDMI-Geräte, die der TV vorgeschlagen hat. Hatte erst den BluRay angemacht und der TV hat ihn als PS5 erkannt und wollte, dass ich den an HDMI3 oder 4 anschließe. Habe dann die PS5 angemacht und dann hat er es hinbekommen: PS5 an HDMI4 erkannt und den Player an HDMI2. Bei HDMI3 wurde das Format dabei automatisch auf "erweitert" gestellt. Mit VRR habe ich es noch nicht probiert. Die PS5 habe ich dann entsprechend diesem Video eingestellt. Hier ein paar Beiträge weiter gibt es die Zusammenfassung der Schritte. Zwei Fragen: 1. HDR-Anpassung an der PS5: bevor man die vorgeschlagenen Einstellungen vornimmt, muss man die automatisch vorgenommenen Einstellungen "verwerfen" und erst zum hellsten bzw. dunkelsten Ausgangspunkt gehen, um dann erst hoch oder runter zu klicken, richtig? Das wurde mir aus dem Video nicht klar. 2. Produktregistrierung: es liegt ein Kärtchen mit dabei zu dem Thema. Sollte man es tun? Die Erweiterte Garantie habe ich noch nicht abgeschlossen - da hat man ja ein Jahr Zeit und da würde eine Registrierung wahrscheinlich auch nötig sein, aber sonst? |
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pspierre
Inventar |
#3305 erstellt: 20. Nov 2022, 14:47 | |||
Alles Sachen die dafür sprechen, dass der in 10/22 wohl nicht zusammengebaut, wohl aber zu dem Datum mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit lediglich auf "Neu" "Refurbished" wurde. Das Gerät hat ev. also mit gewisser wahrscheinlich ein kurzes "Vorleben" . Der kommt dann dennoch in ganz neuer Verpackung mit neuen Aufklebern und neuem Zubehör wie zB der FB. Inwieweit die internen "Zähler" ebenfalls zurückgesetzt werden/wurden wäre ein interessanter Aspekt, den Du Zeitnah mal auslesen könntest. Ein beim Hersteller als "NEU"-Refurbed-Gerät muss aber nichts final Negatives sein, ...speziell wenn der Preis ok ist, was ich hier mal annehme Dennoch würde ich zeitnah dennoch mal das Panel auf VB und Tint checken. Nicht Alles was Sony beim Herstellen und/oder internen Refurben als "ok" durchwinkt, muss für jeden letztlich immer akzeptabel sein. Vor allem wenns wirklich ein Refurbed war (was nicht mal die Händler beim Verkauf selbst wissen) , und der wenn, dann wohl ja bei irgend jemand anders ev. schon mal "durchgefallen" war. Zumindest wäre ich in der von dir geschilderten Ausgangslage etwas sensibilisierter. Bedenke jedoch: Minimales VB und ggf auch etwas Tint wird man letztlich an jedem WOLED Gerät bei peinlichst genauer Beschau immer vorfinden, bzw mit entspr. Testbildern nachweisen können. Das ist NORMAL ! Also nur checken dass da nichts ist was einen in seiner Ausprägung täglich und auffällig bei real Content wirklich immer und immer wieder stören könnte. Ein wirklich diesbezüglich perfektes Seriengerät wird man in der Praxis eig. nie vorfinden. Mit freundlichen Grüßen pspierre [Beitrag von pspierre am 20. Nov 2022, 14:56 bearbeitet] |
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Jogitronic
Inventar |
#3306 erstellt: 20. Nov 2022, 14:54 | |||
Da hat wohl jemand zu viel "Spekulatius" gegessen |
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pspierre
Inventar |
#3307 erstellt: 20. Nov 2022, 15:10 | |||
Ich schrieb:
Um mehr ging's nicht. War mein erster Gedanke beim Anlesen seines Beitrages. Und da es sein erster OLED ist könnte es für ihn von Interesse sein, dass der Neukauf eines WOLED noch immer ein gewisses Lotteriespiel bezüglich der erreichten Panelhomogenität ist. Ich bin übrigens schon beim Stollen...jedes Jahr wieder lecker Mit freundlichen Grüßen pspierre |
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Jogitronic
Inventar |
#3308 erstellt: 20. Nov 2022, 15:18 | |||
Du schreibst ...
Was meiner Meinung nach eine böswillige Unterstellung ist [Beitrag von Jogitronic am 20. Nov 2022, 16:19 bearbeitet] |
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pspierre
Inventar |
#3309 erstellt: 20. Nov 2022, 16:47 | |||
Was du hier im Forum so in letzer Zeit an letztlich wertenden Kommentaren über andere Nutzer so ablässt wird auch immer abstruser. Fiel in den Letztzen Wochen so richtig auf, dass da was im stilistischen Wandel ist !? In der Sache wie fast immer zu bejahen, ..... in der Netiquette jedoch ein Hang zum Grenzwertigen Machst Du gerade ne Diät ...da hab ich dann auch immer schlechte Laune Nur so, als gut gemeinter Hinweis........... im Übrigen: Für das vollständige Bild, wenn du mich schon zitierst. ich schrieb auch:
............................... Du schreibst:
Bösartig ? (Kopfschütteln) immerhin mittlerweile von dir geändert in:
Von wem, oder Wem gegenüber eigentlich ist das denn gemeint Das Refurbing zum OVP-Neugerät ist bei entsprechender Ausgangslage und Handhabe völlig legal, und v.a. bei höherwertigen Wirtschaftsgütern bis zu einem Gewissen gar nicht anders wirtschaftlich darstellbar. Da solche Güter dann nochmals einzeln begutachtet und später als "OVP-NEU" wieder in den Handel gehen, ist die Chance wohl sogar geringer mal ein wirklich funktional defektes Gerät ausgeliefert zu bekommen, als bei Serien aus der direkten Montage-Neu-Fertigung, wo meist nur in Stichproben echte Qualitätskontrollen am letztlich fertigen und schon verpackten Gerät einzeln gezogen werden. Mit freundlichen Grüßen pspierre [Beitrag von pspierre am 20. Nov 2022, 16:57 bearbeitet] |
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schatten_mann
Stammgast |
#3310 erstellt: 21. Nov 2022, 09:20 | |||
An sowas habe ich gar nicht gedacht... Wenn es wirklich ein refurbished Gerät sein sollte, welches vorher entsprechend begutachtet wurde, dann könnte man annehmen, dass dabei auch die Software aktualisiert werden würde, wenn sie schon einen neuen Aufkleber mit aktuellem Datum anbringen... Wer weiß das schon. Die internen Zähler auslesen ginge ja nur übers Servicemenü, was problematisch im Zusammenhang mit der Garantie wäre, soweit ich es hier im Forum gelesen hatte. Werde nie verstehen, warum man solche wichtigen Angaben so dermaßen versteckt. Könnt ihr was zu den beiden Fragen in meinem Beitrag oben sagen? |
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JetLaw
Ist häufiger hier |
#3311 erstellt: 21. Nov 2022, 16:21 | |||
Hast du dafür auch irgendwelche Belege? In Deutschland geltende Rechtslage ist, dass wenn etwas so gelaufen ist, wie es im normal Betrieb passiert, gilt das Gerät nicht mehr als neu und darf so auch nicht mehr verkauft werden! Das gilt dann natürlich auch für die einzelnen Teile im Gerät Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass Hersteller benutze Geräte als Neu verkaufen können, die schon im Betrieb waren. Das gilt für ganze Geräte als auch für Teile davon. Es gab sogar mal ein Urteil, dass ein unbenutztes! Ersatzteil nicht mehr als neu gilt, weil es zu lange rumgelegen hat. Neu und aufbereitet schließt sich gegenseitig aus. Klar, ist das darstellbar. Denn die gebrauchten und wieder aufbereiteten Komponenten, werden für die Reparatur von anderen Geräten benutzt, dass ist gang und gäbe, aber dass gebrauchte Teile die in die Fabrik gebracht werden und in neue Geräte eingebaut glaube ich eher nicht. Daher kann ich den recht knappen Einwand von Jogitronic nachvollziehen. Er ist eben genau das Gegenteil von dir, du hast viel Text mit meistens weniger Sinn und er eben wenig Text mit viel Sinn @shatten_mann Zum ersten kann ich dir nicht viel Sagen, aber die Produktregistrierung muss man nicht machen. Hersteller sehen das eben gerne, weil man dann einen Account eröffnet und sie mehr über dich erfahren können. Benötigt ist so etwas aber nur wenn man dadurch eine erweiterte Garantie bekommt oder sonstige Vorteile hat. Ist hier ja nicht der Fall. [Beitrag von JetLaw am 21. Nov 2022, 16:24 bearbeitet] |
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Jogitronic
Inventar |
#3312 erstellt: 21. Nov 2022, 17:19 | |||
Du musst deine Einstellungen nicht verwerfen oder auf "Null" setzen, sondern nur korrigieren. Die Vorgehensweise ist ganz simpel: - Stelle das HDR-Tonemapping des TV auf Aus - Korrigiere deine eingestellten Werte bei der PS5 mit den vorgegebenen Testbildern - Stelle das HDR-Tonemapping des TV wieder auf Gradation bevorzugt Noch Fragen? |
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schatten_mann
Stammgast |
#3313 erstellt: 21. Nov 2022, 18:25 | |||
Danke an alle soweit! Leider muss ich weiter nachbohren, sorry Ausgehend von den automatischen Einstellungen, die Sony vornimmt, kann man doch keine 15 Klicks nach oben machen - da wird der Button doch irgendwann als deaktiviert angezeigt (bei mir nach 8 Klicks) und man ist da schon lange im komplett weißen Bereich bei den ersten beiden Schritten. Kann man die Auto-Einchtung durch die PS5 irgendwie erneut auslösen, um es dann erneut zu probieren? |
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Jogitronic
Inventar |
#3314 erstellt: 21. Nov 2022, 18:39 | |||
Da ist mit großer Wahrscheinlichkeit schon irgendwo dein TV falsch eingestellt. Wenn man das macht, muss der TV ganz "normal" eingestellt sein. Da darf z.B. kein Kontrastverstärker aktiviert sein. |
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schatten_mann
Stammgast |
#3315 erstellt: 21. Nov 2022, 21:09 | |||
Ich habe noch alles auf Standardeinstellungen. Kontrastverstärker ist dabei im Spiel-Modus aus. Sonys automatische PS5 HDR Einstellungen sind ja nicht völlig daneben und man ist da bereits irgendwo in der Mitte der "Klickorgie". Von da aus geht es keine 15 Mal hoch und der Button "heller" (also nach oben) wird deaktiviert bei mir (das meinte ich mit 8 Klicks) Wenn ich Tonemapping ausschalte, dann erst zum dunkelsten Punkt gehe und dann 15 hoch klicke, ist die "Sonne" gerade noch zu sehen. So würde das für mich Sinn ergeben p.s. Sorry dass es jetzt zu sehr um die PS5 geht, ich weiß es gibt einen eigenen Thread dafür Edit: Habe mir beide Videos von Vincent nochmal angeguckt und interpretiere es wie bisher: einfach Tonemapping aus und dann manuell *neu* einstellen anhand der angezeigten Grafiken und dabei von null beginnen und nicht die vorgeschlagenen Werte als Ausgangspunkt für die Klicks nutzen (das meinte ich mit dem Verwerfen im Ursprungsbeitrag). [Beitrag von schatten_mann am 21. Nov 2022, 21:51 bearbeitet] |
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Jogitronic
Inventar |
#3316 erstellt: 21. Nov 2022, 22:21 | |||
Die 15 Klicks sind korrekt, das entspricht ca. 1000 Nits ohne HDR-Tonemapping. Auch wenn der TV eigentlich gar nicht so hell ist, wurde er trotzdem auf diese Helligkeit abgestimmt. |
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Jogitronic
Inventar |
#3317 erstellt: 21. Nov 2022, 22:30 | |||
Du musst nicht von Null anfangen, die "Klicks" ändern sich nicht und haben immer den gleichen Helligkeitswert. Wenn die PS5 sich selber auf den TV einstellt, wird beim TV auch gleichzeitig das HDR-Tonemapping aktiviert. Es ist aber - wie schon geschrieben - besser man macht die Einstellung ohne HDR-Tonemapping. |
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marquez08
Stammgast |
#3318 erstellt: 21. Nov 2022, 23:23 | |||
Gerade festgestellt dass der HDMI 2 Anschluss nicht mehr funktioniert. Ich dachte zuerst es liegt an dem SAT Receiver oder an dem HDMI Kabel. War schon dabei mir einen neuen SAT Receiver zu bestellen. Was meint ihr? Den Service anrufen oder warten bis es den A80J nicht mehr gibt Hatte das sonst jemand mal gehabt dass der HDMI Anschluss den Geist aufgegeben habt? Habe sonst nicht umgesteckt, da war das Kabel sonst immer drin. |
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Jogitronic
Inventar |
#3319 erstellt: 22. Nov 2022, 16:59 | |||
Probiere mal aus, ob die Konsole an HDMI 2 funktioniert. Ansonsten solltest du den TV mal zurücksetzen, das wird der Service sowieso verlangen ... [Beitrag von Jogitronic am 22. Nov 2022, 17:01 bearbeitet] |
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marquez08
Stammgast |
#3320 erstellt: 22. Nov 2022, 17:25 | |||
Mal schauen, ich hatte zuvor bevor der Anschluss nicht mehr ging, Farbstörungen am Fernseher. Ich dachte wirklich das lag am HDMI Kabel oder am SAT Receiver der den Geist aufgegeben hat. Denke eher das ist ein Hardware Fehler. [Beitrag von marquez08 am 22. Nov 2022, 17:26 bearbeitet] |
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Jogitronic
Inventar |
#3321 erstellt: 22. Nov 2022, 17:32 | |||
Natürlich könnte das auch ein Hardwarefehler sein. Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich. |
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MrWhite66
Inventar |
#3322 erstellt: 22. Nov 2022, 17:39 | |||
Ich will dir deine "Hoffnung" nicht nehmen, aber wenn ein HDMI Port defekt ist, tauscht Sony nicht den ganzen TV aus. Da kommt der Service vorbei und tauscht das HDMI Modul aus. So geschehen bei einem Bekannten letztes Jahr bei seinem XF90. In der Regel tauscht Sony schon den kompletten TV aus, aber nicht bei solchen Kleinigkeiten, welche innerhalb von wenigen Minuten ausgetauscht sind. [Beitrag von MrWhite66 am 22. Nov 2022, 18:37 bearbeitet] |
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marquez08
Stammgast |
#3323 erstellt: 22. Nov 2022, 17:54 | |||
Okay danke für euren Rat, dann muss ich mal schauen wann ich da anrufen werde. Keine Lust alles zurück zu setzen mit den Einstellungen ^^. Ist ja aber auch alles schnell gemacht... |
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Jogitronic
Inventar |
#3324 erstellt: 22. Nov 2022, 17:59 | |||
Funktioniert denn die PS4 an HDMI 2 auch nicht? |
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marquez08
Stammgast |
#3325 erstellt: 22. Nov 2022, 18:12 | |||
Nein die funkioniert auch nicht, ist eine Xbox Series S, auf den anderen HDMI Anschlüssen 1,3 und 4 läuft alles ohne Probleme. Ach ja, mir ist zuvor aufgefallen, dass der SAT Receiver beim schalten über HDMI 2 träge war und das nicht alle Tasten Ordnungsgemäß funktioniert haben, beispielsweise die zurück taste, da musste ich immer unten rechts auf Exit gehen. Dachte das wäre eine Einstellungssache am SAT Receiver oder HDMI Kabel. Aber über die anderen Anschlüsse zappt der schnell so wie mit der Original Fernbedienung und die Tastenbelegung ist auch perfekt. Soll ich das mit dem Zurücksetzten wirklich machen? Dann müsste ich alles erneut einstellen. |
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BornChilla83
Inventar |
#3326 erstellt: 22. Nov 2022, 18:16 | |||
Alternativ kannst Du Dich natürlich auch einfach aus Bequemlichkeit mit dem Problem abfinden Wie Jogi schon schrieb: Auch der Service wird als Erstes einen Reset verlangen. [Beitrag von BornChilla83 am 22. Nov 2022, 18:16 bearbeitet] |
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marquez08
Stammgast |
#3327 erstellt: 22. Nov 2022, 19:04 | |||
Okay dann könnt ihr schon mal die Wetten abgeben Wer sagt Software und wer vermutet Hardware? Werde das demnäcsht dann machen und euch berichten....., damit es nicht langweilig wird [Beitrag von marquez08 am 22. Nov 2022, 19:04 bearbeitet] |
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Jogitronic
Inventar |
#3328 erstellt: 22. Nov 2022, 20:11 | |||
Wenn du den HDMI 2 auswählst, steht da nur HDMI 2 oder wird da auch ein Gerät angezeigt? (z.B. Apple TV) |
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Stradi69
Stammgast |
#3329 erstellt: 23. Nov 2022, 07:20 | |||
Kann man beim 77er die Standfüße auch ganz außen anbringen? Will mir eine Soundbar zulegen... 111 cm - ca. 123 cm |
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westpaket
Stammgast |
#3330 erstellt: 25. Nov 2022, 16:58 | |||
mal ne frage zu sky q. habe dort 10 bit eingestellt und im a84j dolby vision auf dem hdmi 4 eingang. trotzdem kommt bei den uhd inhalten der sky q box kein hlg/hdr an. spiele ich hdr prime inhalte von der sky q box zu, klappt alles. hab ich da noch einen denkfehler, oder müsste nicht der hdr inhalt der sky q mediathek auch hier hdr liefern ? danke |
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BornChilla83
Inventar |
#3331 erstellt: 25. Nov 2022, 17:03 | |||
4k / UHD ist nicht gleich automatisch HDR. Kann also sein, dass die von Dir getesteten Inhalte nicht in HDR vorliegen. "House of the Dragon" zum Beispiel gibt es bei Sky nicht in HDR. Teste mal "Das Boot“ oder „Hausen“, das liegt beides in HDR vor. Wenn die Q-Box via Prime App HDR anliefert, liegt es auf jeden Fall nicht an den Einstellungen im Sony. [Beitrag von BornChilla83 am 25. Nov 2022, 17:05 bearbeitet] |
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westpaket
Stammgast |
#3332 erstellt: 25. Nov 2022, 17:09 | |||
ja hatte das boot getestet .... ich hab auch den eindruck es fehlt die info auf der sky mediathek. oder ich muss mal de kette komplett zurücksetzen. danke für deine antwort |
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BacklightMasterDriver
Stammgast |
#3333 erstellt: 25. Nov 2022, 21:26 | |||
Nur Sky Original Serien liegen, seit dem Softwareupdate Anfang des Monats, in HDR vor... |
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marquez08
Stammgast |
#3334 erstellt: 28. Nov 2022, 15:03 | |||
Mein Fernsher hat sich aufgehängt und reagiert nicht. Zuvor kam eine Meldung mit Speicherüberlastung und dass ich was löschen soll. Die Fernbedienung reagiert nicht auf den Fernseher, also muss ich den dann vom strom nehmen. |
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westpaket
Stammgast |
#3335 erstellt: 28. Nov 2022, 19:34 | |||
Ich würde sagen stimmt so nicht. Nur Gangs of London läuft bei mir mit hdr/hlg. Alle anderen Serien u.a. 8 Tage, Devils ... die ich bis jetzt probiert habe, nur in 4k. [Beitrag von westpaket am 28. Nov 2022, 19:35 bearbeitet] |
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Jogitronic
Inventar |
#3336 erstellt: 28. Nov 2022, 20:45 | |||
Habe ich auch schon gehabt. Solange er nach einem Neustart wieder normal funktioniert, musst du dir keine Gedanken machen |
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JetLaw
Ist häufiger hier |
#3337 erstellt: 29. Nov 2022, 09:00 | |||
Ihr beide habt Recht, denn es liegen nur die Sky Originale in HDR vor, aber nicht alle. 8 Tage hat scheinbar auch kein HDR. Andere Sky Originals aber schon. Musst mal alle antesten, dann siehst du welche es habe und welche nicht. Es ist aber nicht nur Gangs of London. [Beitrag von JetLaw am 29. Nov 2022, 09:01 bearbeitet] |
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Rodger
Inventar |
#3338 erstellt: 29. Nov 2022, 16:13 | |||
Aber man sollte die Meldung nicht ignorieren. Wenn der TV sich ohne die Meldung aufhängt...dann OK. Aber diese Meldung sollte ja was zu sagen haben. Zuviele Apps installiert? Irgend eine App installiert, die in den Speicher des TVs schreibt? IPTV oder sowas womöglich ? |
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Jogitronic
Inventar |
#3339 erstellt: 29. Nov 2022, 17:58 | |||
Das kann man ignorieren, bis sich das nicht mehr ignorieren lässt Solange das also einmalig oder sporadisch auftritt, mache ich mir keine Gedanken. Erst wenn das (mehr oder weniger) ein Dauerproblem ist, wird es kritisch. |
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AenimaAut
Stammgast |
#3340 erstellt: 30. Nov 2022, 07:39 | |||
Es gibt nun wieder einmal ein FW Update auf Version 6.6070 Vorteile bzw. Verbesserungen: - Fügt Unterstützung für die mobile App TV Channel Editor for BRAVIA hinzu - Behebt ein Problem, bei dem der Fernseher den Kanal beim Reaktivieren aus dem Standby-Modus nicht richtig anzeigte - Erhöht die Sicherheit des Fernsehers - Behebt ein Problem, bei dem der Fernseher den Kanal nicht richtig anzeigte, wenn zu einem anderen Kanal mit bestimmtem Anbieter gewechselt wurde (nur Frankreich) |
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Zockosaurus87
Stammgast |
#3341 erstellt: 02. Dez 2022, 01:46 | |||
Mein 77er war gestern kurzzeitig tod. Blinkte im Standby 3x rot und ging nach gefühlt 10 Min wieder aus. Internes Audio war auch ausgefallen. Nach zig Neustarts läuft er heute wieder. Weiß jemand was das gewesen sein kann? Das Gerät ist erst 1 Jahr alt und seit 2 Wochen aus der Zusatzgarantie. Aktuelle Sonys scheinen ja beschissene Qualität zu haben oder haben wir viel Pech? Bei meinem Kumpel ist beim 75er LCD nach 12 Monate das Panel mit Grünstich im Eimer. |
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nimsa67
Inventar |
#3342 erstellt: 02. Dez 2022, 07:48 | |||
Bei meinem Kumpel mit dem 77A80J, mit dem ich in den ersten Monaten gerne meine Vergleiche mit meinen C1 gemacht habe, ist der TV auch bereits wegen eines Defekts ausgetauscht worden. Und sogar das komplette Gerät (nach ungefähr 4 Monaten bei geringer Nutzung weil er gerade noch mit Hausbau beschäftigt ist) … nicht nur so wie sonst üblich nur das Panel oder eben irgendein elektronisches Teil. |
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MrWhite66
Inventar |
#3343 erstellt: 02. Dez 2022, 07:53 | |||
Sony tauscht bei den meisten Schäden eigentlich immer komplett den TV aus. Außer es handelt sich um so Kleinigkeiten wie z.B. einen defekten HDMI oder USB Port, etc. |
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nimsa67
Inventar |
#3344 erstellt: 02. Dez 2022, 07:59 | |||
OK … das wusste ich gar nicht. |
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marquez08
Stammgast |
#3345 erstellt: 02. Dez 2022, 09:30 | |||
Sorry für die späte Rückmeldung. Das muss ich mal prüfen und gebe nochmal Bescheid. Auf jeden Fall geht der Anschluss wieder, aber der Receiver reagiert beim zappen lahm und einige Funktionen gehen nicht richtig. Bei allen anderen Anschlüssen 1.3 und 4 läuft es einwandfrei. PS: Überlege mir noch nachträglich eine Zusatzgarantie +3 jahre zu erwerben. Man weiß ja nie ob da noch was kommt. |
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nimsa67
Inventar |
#3346 erstellt: 02. Dez 2022, 10:21 | |||
Wäre gar nicht schlecht wenn mein alter XE9305 jetzt noch innerhalb der nächsten zwei Monate (hat noch die 5 Jahresgarantie bis Ende 01/2023) den Geist aufgibt. Aber ich denke das wird nicht passieren ... ich hatte schon 4 Sonys (inkl. dem XE93) und kein Einziger davon hatte jemals irgendwelche Probleme gemacht (3 davon sind sogar in meiner Verwandtschaft noch immer im Einsatz) Nur um jetzt auch einen positiven Beitrag bzgl. Haltbarkeit/Zuverlässigkeit der Sonys abzugeben ... sonst könnte man anhand der letzten Meldungen eventuell einen falschen Eindruck bekommen. |
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Jogitronic
Inventar |
#3347 erstellt: 02. Dez 2022, 11:05 | |||
Bezüglich der Themen Haltbarkeit, Defekt etc. habe ich eine Bitte an alle Mitlesenden > postet wenn möglich nicht das Alter der Geräte, sondern die Anzahl der Betriebsstunden Selbst wenn ihr die Betriebsstunden nicht ausgelesen habt, ist eine Schätzung der Betriebsstunden immer noch besser als "nur" das Alter. Beispiel: ich komme auf knapp 2000 Betriebsstunden pro Jahr |
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nimsa67
Inventar |
#3348 erstellt: 02. Dez 2022, 11:46 | |||
Mein alter XE9305 den ich vor ca. 5 Monaten meinem Sohn überlassen habe hatte zu dem Zeitpunkt knapp über 7600 Betriebsstunden ... also dürfte er mittlerweile sicher deutlich über 8000 bei knapp 5 Jahren draufhaben. Und z.b. der sehr alte W905 hat sicher deutlich über 10.000 bzw. vermutlich eher um die 15.000 drauf. Bei den anderen Beiden weiß ich es nicht genau aber jeweils geschätzt mind. 5-6k bis max. 8-9k |
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MrWhite66
Inventar |
#3349 erstellt: 02. Dez 2022, 11:51 | |||
Mein alter 75ZD9 ist mit knapp 6.000 Stunden im Sommer in dem Besitz meines Vaters übergangen und wird nun sicherlich auch die 7.000 Stunden Marke gerissen haben. Dort läuft er nach wie vor absolut einwandfrei. Der 75ZD9 hat nun noch knapp 7 Monate Garantie der 5 Jahre Herstellergarantie über. Sollte er also einen Defekt erleiden, dann bitte gern bis Ende Juli 2023..... |
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Jogitronic
Inventar |
#3350 erstellt: 02. Dez 2022, 11:56 | |||
Danke Mit solchen Informationen kann man besser die Haltbarkeit und das Risiko eines Defektes abschätzen. |
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AenimaAut
Stammgast |
#3351 erstellt: 02. Dez 2022, 15:01 | |||
Hat sich bei euch eigentlich schon mal die Panel Wartung (großer Algorithmus) gemeldet? Wenn ja bei welcher Panel Laufzeit? |
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Jogitronic
Inventar |
#3352 erstellt: 02. Dez 2022, 15:44 | |||
Der vorgesehene Zeitpunkt ist nach/alle 2000 Betriebsstunden. Da bin mal gespannt ob die Aufforderung kommt, denn bei meinen A1, AF8 und AG9 klappt das nicht bzw. nur unzuverlässig. Bei denen stoße ich das deswegen immer manuell an. |
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Zockosaurus87
Stammgast |
#3353 erstellt: 02. Dez 2022, 16:05 | |||
Da wird aber auch nur über alte TVs geredet und genau darum geht es ja NICHT Mein nächster TV wird definitiv kein SONY mehr. Das liegt halt an den persönlichen, grottigen Erfahrungen und für den TV Bereich (!) immer noch miserablen Kundenservice. Mein damaliger Kampf mit dem Kundenservice spiegelt sich bei meinem Kumpel jetzt 1:1 wieder. [Beitrag von Zockosaurus87 am 02. Dez 2022, 16:08 bearbeitet] |
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