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Sony 2021 A80J 55",65",77" XR-Proz.

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JetLaw
Ist häufiger hier
#3403 erstellt: 08. Dez 2022, 17:10

Rodger (Beitrag #3401) schrieb:
Welcher ZWANG ist denn das, das man den unbedingt machen soll ?
Den soll man doch offensichtlich nur dann machen, wenn man besagte Bildrückstände hat.
Sonst brauch man den doch nicht machen, oder ?

Wo steht denn etwas von Zwang? Es gibt keinen Zwang, zumindest bei Sony. Bei Philips wird der ja automatisch gemacht.
Wie ich schon geschrieben habe, muss das jeder selber wissen.
Da es bei Philips so ist, dass der große Algo alle 1500 Stunden gemacht wird und ich schon öfter das mit den ca. 2000 Stunden irgendwo gelesen habe, mache ich das eben auch so. Wenn du das nicht so siehst, dann machst du es eben nicht.
Das wird von denen wohl auch nicht einfach so aus der Luft gegriffen sein. Oder meinst du die sitzen da bei Philips im Büro und würfeln nach wieviel Stunden der Algo kommen soll?
frops
Hat sich gelöscht
#3404 erstellt: 08. Dez 2022, 17:34
es wird alles ausgewürfelt.
moby12
Stammgast
#3405 erstellt: 08. Dez 2022, 23:00

JetLaw (Beitrag #3400) schrieb:
Ich würde mal davon ausgehen, der große Algo startet gar nicht von selber. In der Anleitung steht auch, dass man den machen soll, wenn es Bildrückstände gibt und nicht öfter als 1 mal im Jahr. Für mich deutet das alles eher drauf hin, dass er nicht von selbst kommt.
...
Ich glaube eher nicht, dass der Fernseher trackt was man mit welcher Helligkeit guckt und daraus dann Schlüsse zieht.

Ich glaube auch, dass man da Sony zuviel zutraut!
Wenn man sich schon anschaut, wie das bei Sony mit dem kleinen Algo gehandhabt wird ... Da wird auch nichts akkumuliert oder so. Es genügt, den TV für eine Sekunde anzuschalten (und dann sofort wieder auschalten) -> dann fährt er 4 Stunden später für knapp 5 Minuten einen Algo (sofern er zwischendurch nicht wieder erneut eingeschaltet wurde)! Was hat man sich dabei wohl gedacht!
Jogitronic
Inventar
#3406 erstellt: 08. Dez 2022, 23:18

dann fährt er 4 Stunden später für knapp 5 Minuten einen Algo


Na und? Lass ihn doch machen, einen höheren Verschleiss verursacht der kleine Algo ja nicht.

Es wäre schön wenn er nur das machen würde, denn dann hätten wir keine erhöhten Stromverbrauch im Standby
moby12
Stammgast
#3407 erstellt: 08. Dez 2022, 23:34
Ja, ich meinte ja nur, das deutet für mich darauf hin, dass man das bei Sony sehr halbherzig umgesetzt hat.
Wenn man schon den kleinen Algo so "stumpf" implementiert hat, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass beim großen Algo da irgendwelche komplexen Protokollierungen und Rechenoperationen gemacht werden, bei denen die Betriebshelligkeit irgendwie mit den Betriebsstunden miteinander ins Verhältnis gesetzt werden und dadurch dann die genaue Zeit für den großen Algo errechnet wird ... Man sieht ja auch bei anderen Herstellern, wie z.B. LG, wenn man dort mal ins Service-Menü geht, dass dort feste Intervalle hinterlegt sind.

Ich denke, wenn überhaupt, hätte man hier auch fix einen Algo nach 2000 Stunden angesetzt. Aber das hat man wohl einfach vergessen!
Jogitronic
Inventar
#3408 erstellt: 08. Dez 2022, 23:59
Bei meinem A1 kam der Hinweis auf die Panelaktualisierung bei knapp 2000 Stunden, bei 4000 Stunden aber schon nicht mehr. Mittlerweile zeichnet sich ab, dass Sony wohl nicht die sonst üblichen 1500 - 2000 Panelstunden als festen Maßstab wählt.

Zweck der Panelaktualisierung ist ja die ungleichmäßige Alterung der Pixel auszugleichen. Ich denke schon, dass das alle 2000 Stunden angebracht ist und werde das in dem Zeitintervall manuell Auslösen.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#3409 erstellt: 09. Dez 2022, 08:38

moby12 (Beitrag #3405) schrieb:
Es genügt, den TV für eine Sekunde anzuschalten (und dann sofort wieder auschalten) -> dann fährt er 4 Stunden später für knapp 5 Minuten einen Algo


UND (!) er fährt auch nach diesem kurzen Ein-/Ausschalten zudem eine längere Prozedur unmittelbar nach dem Ausschalten bei ebenfalls 30 bis 40 W Verbrauch (wozu auch immer das läuft). Achte mal drauf (z. B. durch Anschließen eines Verbrauchers an den mitlaufenden USB-Ports).

Nebenbei: Hast Du jetzt Deinen Austausch-A80J?!?
moby12
Stammgast
#3410 erstellt: 09. Dez 2022, 09:10
Also eine "längere" Prozedur würde ich das nicht nennen ... hab grad nochmal geschaut ... Unmittelbar, also sofort nach dem Ausschalten rödelt mein A8(9) noch ca. 10-15 Sekunden bei ca. 26-29 Watt rum, bevor er auf 0 Watt geht (kleiner 0,5 Watt kann mein Strommessgerät nicht anzeigen). Dann wacht er so eine gute Minute nach dem Ausschalten noch mal auf, aber auch nur wieder für 25-30 Sekunden. Aber m.E. reicht diese Zeitspanne nicht für einen Algo und hier fehlt auch das dieses typische Panelklicken und der Stromverbrauch ist geringer (bei meinem 55'' sind es wieder diese 26-29 Watt), als nachher, wenn er diesen ca. 5-minütigen Zyklus hat (wo er dann den Algo macht).

Ich hab aber bei meinem auch alles ausgeschaltet, was geht und er hat keinen Internetzugang. Kann natürlich sein, dass sich diese 25-30 Sekunden verlängern würden, wenn er Internetzugang hätte und z.B. noch nach Softwareupdate suchen würde oder was es da sonst noch an Möglichkeiten gibt (EPG Daten aktualisieren, "Auto Dienste Aktualisierung", App-Empfehlungsliste, Google Store App Aktualisierungen, Guide Aktualisierung, evtl. interaktive Anwendungungen in Kanaleinstellungen ...)

Was den Austausch angeht, das ist immer noch in der Warteschleife. Der Inhome-Service, die mich ja besuchen wollten, wenn sie das neue Gerät haben, hat sich noch nicht wieder bei mir gemeldet. Seit meiner Reklamation ist nun schon ein Monat vergangen!
Ich glaube, ich rufe heute mal da an ...

PS: Der Anruf hat sich gelohnt! Die Frau am Telefon (Inhome-/Reperatur-Service) ließ sich dann dazu überreden, noch mal bei Sony bez. des Verbleibs meines Austauschgerätes nachzuhaken. Kurze Zeit später rief sie mich zurück und meinte, das Gerät sei per Express-Lieferung (was für ein "Express" das auch immer ist, der jetzt schon eine Woche braucht!) unterwegs und wir könnten schon mal "vorsorglich" einen Termin für nächste Woche vereinbaren.
Ich kann mich ja aber noch mal im anderen Thread melden, wenn der Austausch stattgefunden hat und ich erste Eindrücke vom A80J habe.


[Beitrag von moby12 am 09. Dez 2022, 10:04 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#3411 erstellt: 09. Dez 2022, 12:27
Weil ich hier anfangs zum Thema Anzahl Betriebsstunden und durchgeführte kleine und große Algo's auch mitdiskutiert habe bzw. versucht habe bei den dabei auftretenden Fragen behilflich zu sein hier nun auch mein versprochener Bericht zu den Betriebsstunden/kleiner Algo/großer Algo auf meinem alten LG OLED B7. Am C1 habe ich noch nicht nachgesehen.

Anzahl Betriebsstunden: 6.993
Anzahl kleine Algo's: 1.256
Anzahl großer Algo's: 3/zuletzt bei 6.008

Also im Gegensatz zum Sony wo das alles nicht so ganz klar bzw. schlüssig ist (vor allem bzgl. großem Algo) scheint es beim LG genau den hinterlegten Werten von 4/2000 zu entsprechen. Die 4 Stunden werden selbstverständlich nicht erreicht weil man natürlich nicht extra abschaltet wenn der TV mal mehr als 4 Stunden am Stück in Betrieb ist.

In diesem Fall wurde der kleine Algo im Endeffekt also ca. alle 5,5 Stunden ausgeführt.

Anmerkung: irgendwelche Einbußen an maximaler Helligkeit (jetzt im Vergleich zum C1 meine ich) aufgrund der bereits 3 großen Algos konnte ich nicht feststellen. Allerdings bin ich auch kein Helligkeits-Fanatiker und somit dafür wahrscheinlich auch keine Referenz.
moby12
Stammgast
#3412 erstellt: 09. Dez 2022, 12:36
Danke für die Info!
nimsa67
Inventar
#3413 erstellt: 09. Dez 2022, 12:54
Bitte.

Ergänzung: Auf meinem C1 zeigt er mir 904 Betriebsstunden bei 158 kleinen Algo's und daher natürlich auch 0 Große.
D.h. also ca. alle 5,7 Stunden.


[Beitrag von nimsa67 am 09. Dez 2022, 12:55 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#3414 erstellt: 09. Dez 2022, 13:58

moby12 (Beitrag #3410) schrieb:
Also eine "längere" Prozedur würde ich das nicht nennen ... hab grad nochmal geschaut ... Unmittelbar, also sofort nach dem Ausschalten rödelt mein A8(9) noch ca. 10-15 Sekunden bei ca. 26-29 Watt rum


Wenn ich mich noch richtig erinnere, war diese erste Phase nach dem Ausschalten bei meinen A89 auch sehr kurz und nicht der Rede wert. Als ich dann den A80J bekam, fiel ich erstmal aus allen Wolken. Ich war mit der vollen Installation gestartet, da schien die Kiste nach dem Abschalten gar nicht mehr ausgehen zu wollen. Ich habe das dann einfach abgewürgt und nach einem sofortigen Werksreset nur noch das Minimal-GoogleTV installiert (das am Anfang angeboten wird bei Neuinstallation). Seitdem sind die Phasen auch kürzer, aber ein paar Minuten sind es schon (ist aber auch unterschiedlich). Auch ich habe alles an Aktualisierungs-Routinen lahm gelegt und die Kiste vom Netzwerk getrennt. Diese immer wiederkehrenden Starts sind ggf. die Versuche, doch noch "nach Hause telefonieren zu können".

PS. Du kriegst bestimmt den A80J (die Vorentscheidung dazu wird ja anhand der Bilder bei SONY getroffen, dann das Ersatzgerät geordert und beim Techniker-Besuch dann nur noch die gemailten Bilder verifiziert.). Dann kannst Du ja mal Deine Erfahrungen mit den Einschaltphasen checken.
DoesNotExist
Neuling
#3415 erstellt: 09. Dez 2022, 23:57
Hallo zusammen,

Ich habe auch ein Problem mit der eArc-Verbindung zwischen einem Sony A80J 77" und Canton Smart Connect 5.1

Am Smart Connect ist eine Class-D-Endstufe angeschlossen, an der die Frontlautsprecher angeschlossen sind.

Ich schalte den Fernseher mit der Fernbedienung ein. Und auf diese Weise wird auch der Smart Connect eingeschaltet. Ich schalte den Verstärker manuell ein. Die Lautstärke des Verstärkers kann ich bei ca. 50/60% halten, selbst bei nahezu null Lautstärke am TV/Smart connect. Wenn ich die Lautstärke aufdrehe, kommt ein nerviges Brummen aus den Frontlautsprechern.

Ich habe mich über Bluetooth mit meinem Smartphone sowohl mit dem Smart Connect als auch mit dem Verstärker verbunden. Musik kommt ohne Brummen oder sonstige Geräusche bei maximaler Lautstärke des Verstärkers aus den Lautsprechern. Das Problem liegt nicht in diesem Segment der Kette.

Habe die TV-Einstellungen ausprobiert und das Problem behoben. Die Lösung besteht darin, die eArc-Ausgabe auf das „Standard“-Format einzustellen, auch wenn sie bereits auf diesen Wert eingestellt ist.

Auf diese Weise hören Sie kein Brummen mehr von den an den Verstärker angeschlossenen Lautsprechern.

Aber das Problem tritt jedes Mal wieder auf, wenn ich das TV / Smart Connect-System einschalte. Grundsätzlich sind TV-Einstellungen nicht "persistent". Ich bin gezwungen, HDMI eArc bei jedem Einschalten auf das „Standard“-Format zurückzusetzen

Ich weiß nicht, wo die Ursache liegen könnte. Vielleicht eine andere als die Standard-HDMI-Implementierung im Sony TV oder Smart Connect?

P.S.: Ich bin Italienisch und habe Google Translate für meinen ersten Beitrag verwendet. Entschuldigung für die Grammatikfehler
Rodger
Inventar
#3416 erstellt: 10. Dez 2022, 16:11
Naja@Nimsa: was da passiert wissen wir alle, die wir uns dafür interessiert haben.
Der Algo ist ja nicht aus Spaß da, sondern soll Bildprobleme aufgrund der Nutzung des Gerätes ausgleichen.
Das tut er nunmal in dem der die Maximale Helligkeit ect aller Bildpunkte auf ein gleiches Niveau bringt.

Da User den TV unterschiedlich nutzen (Bildinhalte) müsste der Algo eigentlich bei jedem User individuell gestartet werden. Offenbar sind wir uns alle hier im Forum einig, das DAS keiner berücksichtigt.

LG WISSEN wir nun, macht alle 2K den großen Algo. Sony nicht. Was nun, wenn Sony konservativer herangeht und den großen Algo alle 2,5K oder gar 3K macht? Bloß weil Sony den nicht wie LG bei 2K macht gleich zu sagen Sony macht keinen....sorry das ist komplett albern.
Kann natürlich stimmen, aber aufgrund dieser Beobachtung zu DEM Schluss zu kommen...WOW!!!

Also ich werde den SPÄTESTENS bei 3K machen und wenn ich irgendwas vorher sehe...selbst wenn es bei 1,9K ist....werde ich den machen. Ich weis aktuell aber nichtmal wie viele Stunden die Kiste aktuell hat.

Wo war das noch gleich?
moby12
Stammgast
#3417 erstellt: 10. Dez 2022, 16:23

Rodger (Beitrag #3416) schrieb:
...Wo war das noch gleich?

http://www.hifi-foru...351&postID=3357#3357
Rodger
Inventar
#3418 erstellt: 10. Dez 2022, 16:28
2312 Stunden wären das dann bei mir.
Panelstunden waren einige weniger aber auch klar über 2K. (oben rechts die Zahl)
Große Algos waren dann "0".

Die zahl zwischen den beiden Stundenzahlen wird sicherlich die Anzahl kleine Algos sein.

PS: DANKE!


[Beitrag von Rodger am 10. Dez 2022, 16:30 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#3419 erstellt: 10. Dez 2022, 16:34
Und, was machste jetzt?

a) Warten und hoffen, dass Sony den großen Algo irgendwann doch noch auf die Reihe kriegt oder
b) selbst manuell anstoßen?

PS: Oder c) nichts machen, solange keine sichtbaren Unstimmigkeiten auftauchen.


[Beitrag von moby12 am 10. Dez 2022, 16:38 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#3420 erstellt: 10. Dez 2022, 16:39

Rodger (Beitrag #3418) schrieb:

Die zahl zwischen den beiden Stundenzahlen wird sicherlich die Anzahl kleine Algos sein.


Hier gab es auch mal die Idee, dass es die Anzahl der Neustarts sein könnte. Man weiß es leider nicht genau.
Der große Algo startet bei LG übrigens seit 2022 alle 500 Stunden und dauert dafür auch nur knapp 10 Minuten (bei meinem 42" C2, welcher nebenbei erwähnt das ältere WBC panel hat). Da hat sich offenbar auch etwas verändert.

Bei meinen Panasonic Oleds wurde der große immer nach 1000h durch den TV empfohlen.
Rodger
Inventar
#3421 erstellt: 10. Dez 2022, 20:16

moby12 (Beitrag #3419) schrieb:
Und, was machste jetzt?

a) Warten und hoffen, dass Sony den großen Algo irgendwann doch noch auf die Reihe kriegt oder
b) selbst manuell anstoßen?

PS: Oder c) nichts machen, solange keine sichtbaren Unstimmigkeiten auftauchen.


Das sagte ich bereits. Bei spätestens 3K stoße ich den selbst an. Nun will ich wenigstens noch bis 2,5K warten, um zu sehen ob Sony den wirklich verpennt hat. Softwareupdates hat Sony genügend gehabt, um diesen "Fehler" beheben zu können. Kürzlich war ja erst ein Update.

Meine Oled sind übrigends alle Evo Panels. Der LG und der Sony.

Ich weiß nicht, ob der Sony den großen schonmal empfohlen hat.
Der LG hatte sowas mal angezeigt, aber aus der Erinnerung war das nicht für den großen Algo, sondern wie und wo die dieses Feature implementiert haben.

Wenn LG die Algos in den 2022er nun alle 500 Stunden machen, Panasonic alle 1000 empfiehlt, LG das bei den 2021er alle 2000 macht...sieht nicht gerade nach einem geziehlen Plan aus.
Besonders wenn man sieht/hört, das LG immer noch veraltere Displays verbaut, wo man damals schon vermutet hat, das LG diese aussterben lässt. Scheinbar hat LG Probleme und muss wohl weiterhin Produktionsstätten alter machart weiter betreiben, um Lieferbar zu bleiben.


[Beitrag von Rodger am 10. Dez 2022, 20:31 bearbeitet]
Stradi69
Stammgast
#3422 erstellt: 10. Dez 2022, 21:28
Wie gesagt, meiner hat 4.000 Std. und es ist nichts automatisch angestoßen worden...
Jogitronic
Inventar
#3423 erstellt: 10. Dez 2022, 23:21
Sony Panelaktualisierung

Also nicht schon bei normalen Einbrennern eine Panelaktualisierung machen
nimsa67
Inventar
#3424 erstellt: 11. Dez 2022, 06:34
Ja in der Tat sehr, sehr unglücklich formuliert. Aber das bestätigt ja die Annahme das bei den Sonys der große Algo nicht bzw. niemals automatisch gemacht wird, oder ?
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#3425 erstellt: 11. Dez 2022, 07:34

nimsa67 (Beitrag #3424) schrieb:
Ja in der Tat sehr, sehr unglücklich formuliert. Aber das bestätigt ja die Annahme das bei den Sonys der große Algo nicht bzw. niemals automatisch gemacht wird, oder ?


Andererseits finde ich weit und breit keine einzige seriöse Quelle, derzufolge SONY empfiehlt, nach einer gewissen Stundenzahl die Panelaktualisierung ohne explizite Aufforderung anzuwerfen. Im Gegenteil: Es wird eher davor gewarnt. Ausgenommen die seltenen Fälle, wo eine auffällige Panelabweichung dies notwendig macht.

Gäbe es die automatische Aufforderung durch das Gerät nicht, müsste SONY den Normalbenutzern den Zugang zur genauen Nutzungszeit eröffnen und eine Empfehlung aussprechen. Das eigenmächtige Herumhantieren im internen Menü für Servicetechniker dürfte wohl kaum von SONY vorgesehen sein.

Von allen hier vorgetragenen Argumenten erscheint mir am logischsten, dass jeder Hersteller seine eigenen Wege geht und eigene Intervalle definiert. Diese sogar von Gerätegeneration zu Gerätegeneration immer wieder überarbeitet. Insofern kann LG nicht automatisch ein Maßstab für Philips- oder SONY-Geräte sein. Vielleicht geht SONY (den cleveren Entwicklern würde ich das zutrauen) den sinnvollsten Weg und ermittelt die Notwendigkeit des kritischen Großreinemachens am Panel anhand des tatsächlichen Verschleisses. Denn 2.000 Stunden an einem zurückhaltend verwendeten OLED entsprechen nicht automatisch 2.000 Stunden an einem Gerät, das ständig an seinen Leistungsgrenzen gebracht wird.

So macht es also durchaus Sinn, dass weiter oben Jemand ohne Probleme schon mehr als 4.000 Stunden auf der Uhr hat und noch keine Aufforderung zur Panelpflege von seinem Gerät bekommt.
nimsa67
Inventar
#3426 erstellt: 11. Dez 2022, 07:41
Durchaus, durchaus. Womöglich ist das auch der bessere Weg den Sony vorgibt. Ich wollte auch gar nicht, und habe ich auch nicht, behaupten das der LG Weg der einzig richtige ist. Ich habe nur versucht aufzuzeigen/zu schildern wie es im Vergleich bei LG gemacht wird … und zwar belegbar.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#3427 erstellt: 11. Dez 2022, 08:32

nimsa67 (Beitrag #3426) schrieb:
Ich habe nur versucht aufzuzeigen/zu schildern wie es im Vergleich bei LG gemacht wird … und zwar belegbar.


Ja, ne, hatte ich auch so verstanden. Aber Du weißt ja, wie das läuft: Hier erzählen ein paar Inventaristen, dass sie die Panelaktualisierung eigenständig anstarten nach XXX Stunden und schon tragen unbedarfte Mitleser sofort die Mär anderswo im Internet herum: "Die im Hifi-Forum sagen, man soll regelmäßig nach XXX Stunden die Panel-Akualisierung anstarten."

Ich fahre meinen A80J im Dunkeln und deutlich unter der maximalen Lichtausbeute. Gut möglich, dass ich auf lange Sicht auch keine "Aufforderung zum Tanz" durch das Gerät bekomme. Wie Andere hier, die noch nach vielen tausend Stunden einen Bildschirm ohne jede Auffälligkeit vor sich haben. Letztlich kennen wir die Vorgehensweise der Wartungsarbeiten nicht. Wäre doch denkbar, dass SONY bei der regelmäßigen Wartung so optimal vorgeht, dass der ganz große Panelputz nur im echten Bedarfsfall nötig wird?!?
moby12
Stammgast
#3428 erstellt: 11. Dez 2022, 09:16
Mich würd's wie gesagt nur wundern, wenn sie es beim kleinen Algo nicht mal schaffen, ihn so zu implementieren, dass er eine Anzahl Betriebsstunden akkumuliert, bevor er anspringt und beim großen Algo dann plötzlich eine viel höher entwickelte Methode haben, als alle anderen Hersteller (ink. LG, soz. dem Erfinder des OLED).

Und ich erinnere mich auch dunkel, dass hier irgendwo mal jemand geschrieben hat (den Beitrag finde ich jetzt aber nicht mehr, war das evtl. Jogitronic?), dass es bei Sony zurück bis zu den alten Modellen, die dann mittlerweile teils hohe Betriebsstundenzahlen hatten, bekannt ist, dass dort (soweit dokumentiert) nie ein großer Algo angestoßen wurde.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#3429 erstellt: 11. Dez 2022, 09:38

moby12 (Beitrag #3428) schrieb:
Mich würd's wie gesagt nur wundern, wenn sie es beim kleinen Algo nicht mal schaffen, ihn so zu implementieren, dass er eine Anzahl Betriebsstunden akkumuliert, bevor er anspringt


Nun, das kann man aber auch andersherum sehen: Vielleicht ist diese regelmäßige Wartung so gewissenhaft, dass auch nach einem kurzen Einschalten die Panelkontrolle durchgeführt wird - unabhängig von der Nutzungszeit. Sicher ist sicher. Nicht ohne Grund sehen selbst kritische Betrachter noch nach tausenden von Stunden an ihren SONYs keine nennenswerten Bildverschlechterungen - ganz ohne großen Panelputz.

Ich vertraue da auf die Cleverness der SONY-Entwickler, andere können natürlich gerne ihre Panel regelmäßig durchwalken lassen.
AenimaAut
Stammgast
#3430 erstellt: 11. Dez 2022, 09:45
... im Hifi Forum sagt man, dass man auf Sony's Art der Implementierung vertrauen solle und nicht selbst den großen Algo anstoßen soll :-)
moby12
Stammgast
#3431 erstellt: 11. Dez 2022, 09:48
@cinerarma_231
Möglich wäre das. Schließlich ist Sony auf anderen Gebieten ja auch clever, z.B. heißt es ja, Sony habe immer noch den besten Algorithmus zur Bewegtbildoptimierung. Und vor allem - während es heute ja eher ein "dicht an dicht Rennen" ist - hatten sie ja offenbar schon sehr früh einen (damals) deutlich besseren Algo, als die anderen.

Aber vielleicht lesen hier ja auch noch ein paar "Inventaristen" mit, die auch schon bei den älteren Sony OLED-Threads dabei waren und können sich dazu äußern, ob ihnen wenigstens ein Fall bekannt ist, indem mal bei einem ein großer Algo automatisch vorgeschlagen/angestoßen wurde.


[Beitrag von moby12 am 11. Dez 2022, 09:49 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#3432 erstellt: 11. Dez 2022, 10:49

AenimaAut (Beitrag #3430) schrieb:
... im Hifi Forum sagt man, dass man auf Sony's Art der Implementierung vertrauen solle und nicht selbst den großen Algo anstoßen soll :-)


Amüsant, aber dieses Mal leider falsch. Nicht "im Hifi-Forum sagt man das" diesmal, sondern das empfiehlt SONY, sonst (siehe oben) würde SONY diesen Vorgang in bestimmten Intervallen empfehlen und einen Stundenzähler (ähnlich wie bei den Projektorlampen) implementieren. Und ich denke, auf den Hersteller des Gerätes zu vertrauen ist im Moment der beste Weg.

Nebenbei: Wie sich hier im Forum oft genug gezeigt hat, konnte nur in den seltensten Fällen, wenn Inhomogenitäten des Panel der Anlass waren, die große Panel-Aktualisierung wirklich helfen. Mehr noch: Nicht selten war der Schaden hernach sogar größer. Eventuell misst man dieser Panel-Aktualisierungalso neben den regelmäßigen kleinen Wartungen etwas zu viel Bedeutung und Wirksamkeit bei?!?
Jogitronic
Inventar
#3433 erstellt: 11. Dez 2022, 11:00

moby12 (Beitrag #3431) schrieb:
Aber vielleicht lesen hier ja auch noch ein paar "Inventaristen" mit, die auch schon bei den älteren Sony OLED-Threads dabei waren und können sich dazu äußern, ob ihnen wenigstens ein Fall bekannt ist, indem mal bei einem ein großer Algo automatisch vorgeschlagen/angestoßen wurde.


Beim A1 kam nachweislich automatisch die Aufforderung zur Panelaktualisierung
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#3434 erstellt: 11. Dez 2022, 11:14

Jogitronic (Beitrag #3433) schrieb:

Beim A1 kam nachweislich automatisch die Aufforderung zur Panelaktualisierung


Und, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, auch bei anderen Modellen, wo sich hier User ganz überrascht beschwerten, dass die Meldung "viel zu früh kam" (war ggf. damals ein Softwarefehler, deutet aber ebenfalls auf eine Implementierung der Routine hin). Seit dem A1 hat SONY viel im Umfeld der OLED-Panel von LG gelernt. Es halte es für nahezu ausgeschlossen, dass SONY inzwischen diese Meldung einfach in der Software "vergessen" haben soll! Die Haltbarkeit der SONY-Geräte (4.000 Stunden und mehr) bis jetzt ohne Panelputz spricht ja für sich.
Stradi69
Stammgast
#3435 erstellt: 12. Dez 2022, 09:54
Also werde ich, trotz meiner 4.000 Std., erstmal keine Aktualisierung fahren!
Am Bild erkenne ich momentan noch keine Fehler...
frops
Hat sich gelöscht
#3436 erstellt: 12. Dez 2022, 09:59
Ich machs auch so, solange nichts ist warum auch. Denke hat schon seinen Grund warum noch nix passiert ist. Man hat ihn ja immer in der Hinterhand das beruhigt.
Rodger
Inventar
#3437 erstellt: 12. Dez 2022, 14:57
LG als Maßstab der Dinge heranzuziehen ist zwar logisch aber nicht unbedingt sinnvoll, wenn man mal berücksichtigt, das Sony und LG die Geräte anders fahren.
LG treibt gerne die maximale Helligkeit nach vorne, während man bei Sony das natürliche Bild im Vordergrund hat. Das die meisten die hohe Helligkeit bevorzugen lässt mich persönlich kalt.
Ich bin da eindeutig auf der Seite von Sony.
Wobei es auch klar ist, das es kein Tag und Nacht Unterschied ist.

Ist ja nun auch nicht neu, das eine Firma, die etwas erfunden hat nicht für immer die Referenz dessen ist.

So ist Samsungs herangehensweise an OLED ja garnicht so verkehrt, das viele schon das Ende von LG Oled auszurufen schienen. Von dem QD-OLED Wahn ist man nach meiner Wahrnehmung aber wieder etwas runter, nachdem die Nachteile dann doch mal angesprochen wurden, die man "leider" auf den Werbebrochüren von Samsung vergaß zu erwähnen. Erstaunlich wie weit da meine persönliche Meinung von der von Vincent abweicht, wo ich sonst eher auf einer Linie mit ihm bin.

/EDIT: Wäre es nicht schön, wenn man nach z.B. 8K Stunden mal vorher/nachher testen könnte?!
Was siehste mit Pixelrefresh, was ohne? Wie viele würden überhaupt den Unterschied sehen???
Ich will garnicht wissen, wie viele einfach OLED kaufen, weils "cool" ist und garnicht wissen wofür/warum?

/EDIT2: Diese ganze Sache hat natürlich wieder seine vor+nachteile. Bei LG kannste dir dann wohl sicher sein, das du stehts ein optimales Bild erhälst. Sony scheint da eher seinen Kunden in die Pflicht zu nehmen sich selbst um das optimale Ergebnis zu kümmern. Wenn ich mir die beiden Firmen so anschaue, ist das irgendwie unverständlich, weil man es eher anders herum erwarten würde. Also ICH zu mindest.


[Beitrag von Rodger am 12. Dez 2022, 15:03 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#3438 erstellt: 12. Dez 2022, 15:53

Rodger (Beitrag #3437) schrieb:

Wäre es nicht schön, wenn man nach z.B. 8K Stunden mal vorher/nachher testen könnte?!
Was siehste mit Pixelrefresh, was ohne?


Dürfte vermutlich wenig Erhellendes erbringen, da - meiner Meinung nach - stets die individuelle Lebensgeschichte des jeweiligen Panels das Resultat dieser Panel-Aktualisierung bestimmt. Anders gesagt: Das Potential und die Wirkung der Panel-Korrektur nimmt proportional zum zuvor dem Panel zugefügten Verschleiss/Schaden ab. Vorbeugen statt heilen ist meine Devise. Ich erspare meinem Panel hohe thermische Belastungen durch eine ständig exzessive Lichtausbeute - bevor das Kind in den Brunnen fällt und ich diese ziemlich aggressive Panel-Korrektur überhaupt anwerfen muss. Den regulären Alterungsprozess korrigiert vermutlich die ständige Panel-Wartung schon recht effizient.
frops
Hat sich gelöscht
#3439 erstellt: 12. Dez 2022, 16:28
mein onkel hat sich einen 65a80j gekauft weil er vom bild begeistert ist. und bei ihm wird der oled wirklich getestet wie lange er hält , der geht früh an abends irgedwann aus kann also sein das er 14 stunden am tag läuft. da bin ich gespannt wie lange er mit macht. nutzung quer beet.
Rodger
Inventar
#3440 erstellt: 12. Dez 2022, 18:24

cinerama_231 (Beitrag #3438) schrieb:

Rodger (Beitrag #3437) schrieb:

Wäre es nicht schön, wenn man nach z.B. 8K Stunden mal vorher/nachher testen könnte?!
Was siehste mit Pixelrefresh, was ohne?


Dürfte vermutlich wenig Erhellendes erbringen, da - meiner Meinung nach - stets die individuelle Lebensgeschichte des jeweiligen Panels das Resultat dieser Panel-Aktualisierung bestimmt. Anders gesagt: Das Potential und die Wirkung der Panel-Korrektur nimmt proportional zum zuvor dem Panel zugefügten Verschleiss/Schaden ab. Vorbeugen statt heilen ist meine Devise. Ich erspare meinem Panel hohe thermische Belastungen durch eine ständig exzessive Lichtausbeute - bevor das Kind in den Brunnen fällt und ich diese ziemlich aggressive Panel-Korrektur überhaupt anwerfen muss. Den regulären Alterungsprozess korrigiert vermutlich die ständige Panel-Wartung schon recht effizient.


Neh, haste nicht verstanden was ich meinte.

Nebenbei....ich bremse doch nicht mein visuelles Erlebnis um eine höhere Laufleistung zu erreichen
Der TV läuft BEI MIR optimal, da wird absolut gar nix gebremst oder heruntergeschraubt.


[Beitrag von Rodger am 12. Dez 2022, 18:27 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#3441 erstellt: 12. Dez 2022, 19:02

Rodger (Beitrag #3440) schrieb:

Nebenbei....ich bremse doch nicht mein visuelles Erlebnis um eine höhere Laufleistung zu erreichen


Ich eigentlich auch nicht. Zwischen dem einen und dem anderen Extrem verläuft der "goldene Mittelweg". Kann man auch Kompromiss nennen. Für mich ist am OLED wichtig, dass ich die Natürlichkeit und Harmonie meiner "echten" Filmprojektion aus dem Keller am TV weitestgehend wiedererkenne. Dann passt es (bei mir).
Rodger
Inventar
#3442 erstellt: 13. Dez 2022, 13:27
Da ich selbst auch darin Erfahrung habe (X7000), weis ich das das im Beschneiden des OLED endet.
So toll das Bild vom Beamer ist....es hat absolut NULL Chance gegen die Helligkeit eines TV.
Aber Beamer haben nicht nur Nachteile...so kann ein TV, egal wie groß der ist/wird kein Kino-Bild bringen.

Es ist einfach ein anderes Bild. Wie das mit LED-Birnen bei Beamern aussieht...keine Ahnung, aber mit den herrlichen Birnen ist es einfach ein weicheres entspannteres Bild.

TV ist halt monster Scharf mit hammer Farben....Beamer....egal wie geil der Sony hier ist, er kann selbst hier auf meiner "kleinen" Leinwand nicht diese Atmosphäre bringen wie der Beamer.
Aber um ehrlich zu sein....so toll ich das Bild vom Beamer finde...ich bin dann doch von den OLED überzeugt worden und bevorzuge den TV. Andere finden OLED toll, bleiben aber bei der Präferenz Beamer, was ich durchaus verstehen kann. Ganz klar Geschmackssache.
Habe den Beamer schon einige Zeit nicht mehr benutzt muss ich feststellen.
Wenn ich den wieder nutzen will, muss ich den sicherlich erstmal wieder nachkalibrieren.


[Beitrag von Rodger am 13. Dez 2022, 13:29 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#3443 erstellt: 13. Dez 2022, 13:50
Bezüglich der Digitalprojektion per Beamer hast Du völlig Recht (obwohl mein betagter JVC HD350 noch immer ein verdammt gutes "analog wirkendes" Bild hinbekommt, daher halte ich an dem fest). Leider finden sich viele Mankos der Digitalprojektion nun sogar in den Kinos wieder. (Obwohl die nagelneue, jetzt gestartete 4k-Laserprojektion in der Essener Lichtburg ein neuer Meilenstein sein könnte. Mit rund 52.000 Lumen ist das schon eine neue Hausnummer.)

In meinem obigen Post meinte ich aber die bei mir parallel ablaufende 35-mm-Projektion als Vergleichsobjekt, und da ist halt die 35 mm-Filmkopie für mich eine sehr gute Referenz (auch wenn zum Ende der analogen Projektion die Kopien für die Kinos immer schlechter wurden). Gut, Aspekte wie z. B. Zwischenbildberechnung sind halt eine Domäne des TVs und finden bei der analogen Projektion kein echtes Pendant (hier sorgt nur die Flügelblende des Projektors für ein wenig "BFI" ). Jedenfalls zeigt dieser Vergleich, wie wirklich verdammt gelungen die SONY-Bildabstimmung auch beim A80J ist und welch Glück wir haben, das genießen zu können!
Rodger
Inventar
#3444 erstellt: 13. Dez 2022, 17:18
btw. was ich oben meinte ist, das der User selbst sieht, was er gewonnen bzw. verloren hat.
Dann könnte man sich einen Eindruck davon machen, wie nützlich oder auch effektiv diese Funktion wirklich ist.

Denn SO....seien wir ehrlich.....nur ein EXTREM trainiertes Auge wird ohne A/B-Vergleich es sehen können.
So kommt dann auch Nimsas Meinung zu stande. Es steht ja außer Frage, das der TV nun dunkler ist.
Entweder sieht Nimsa es einfach nicht, oder nicht zu vergessen...man kann es erst garnicht sehen, weil eine von ihm gesenkte max helligkeit des TV unter der grenze liegt, die noch geliefert werden kann.

Ich selbst habe schon zugegeben, das ich mich von der schwachsinnigen Industrie habe blenden lassen und meinen damaligen unschuldigen XD9305 viel viel zu hell gefahren habe und es lange einfach nicht gecheckt habe, warum ich beim TV schauen schnell(er) müde wurde als beim Beamer gucken.
Warum überhaupt? Wider besseren wissen Empfehlungen von dummköpfen, denen ohne Sinn und Verstand das Bild nicht hell genug sein kann, um das WOW zu sehen. Vielleicht auch aus dem besten Grund von allen......WEIL MAN ES KANN

/PS: Bislang hat noch jeder Besucher, der den X7000 in Aktion gesehen hat, das mein Bild besser ist als im Kino


[Beitrag von Rodger am 13. Dez 2022, 17:20 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#3445 erstellt: 13. Dez 2022, 18:01
Eigentlich fahre ich auch nicht die Helligkeit, die HDR normalerweile einfordert, aber mir sind im Dunkeln die Spitzlichter in der SONY-Werkseinstellung bei "Anwender" einfach viel zu grell und gehen ziemlich auf die Pupille. Zudem handelt man sich auch eine ganze Reihe von Nachteilen bei der Bildwirkung ein, wenn man im Dunkeln den A80J komplett von der Leine lässt.
frops
Hat sich gelöscht
#3446 erstellt: 13. Dez 2022, 18:05
ich verlass mich da immer auf die automatik.und fahre sehr gut damit
nimsa67
Inventar
#3447 erstellt: 13. Dez 2022, 18:38

Rodger (Beitrag #3444) schrieb:
…..man kann es erst garnicht sehen, weil eine von ihm gesenkte max helligkeit des TV unter der grenze liegt, die noch geliefert werden kann……)


Damit hast du vollkommen Recht … davon gehe ich aus. Ich habe ja auch schon mehrfach erwähnt (auch in anderen Beiträgen) das ich absolut kein Helligkeits - Fanatiker bin. Soll heißen ich betreibe meine TVs eigentlich immer schon sehr reduziert was die max. Helligkeit betrifft. Ich sehe das Thema Helligkeit bzw. die damit einhergehende Blendwirkung auch so wie bereits von cinerama_231 beschrieben.
Bei mir ist die Ermüdung der Augen zudem aufgrund meines Berufes nochmal verschärft … Ich sitze mehr oder weniger ohnehin den ganzen Tag vor einem Bildschirm und dann geht es Abends für gewöhnlich vorm TV bis spät Nachts weiter.
BacklightMasterDriver
Stammgast
#3448 erstellt: 13. Dez 2022, 21:43

frops (Beitrag #3446) schrieb:
ich verlass mich da immer auf die automatik.und fahre sehr gut damit

Wenn du damit den Lichtsensor meinst kann ich das nur bestätigen.
Der verrichtet wirklich sensationelle Arbeit und sollte als Option durchaus in Erwägung gezogen werden...
frops
Hat sich gelöscht
#3449 erstellt: 13. Dez 2022, 21:49

BacklightMasterDriver (Beitrag #3448) schrieb:

frops (Beitrag #3446) schrieb:
ich verlass mich da immer auf die automatik.und fahre sehr gut damit

Wenn du damit den Lichtsensor meinst kann ich das nur bestätigen.
Der verrichtet wirklich sensationelle Arbeit und sollte als Option durchaus in Erwägung gezogen werden...


Ja den mein ich , hab da alles auf automatisch in dem Gebiet bin total begeistert.
BacklightMasterDriver
Stammgast
#3450 erstellt: 13. Dez 2022, 22:26
Geht mir genauso.
Da vermisst man in Sachen Helligkeit jedenfalls nichts...


[Beitrag von BacklightMasterDriver am 13. Dez 2022, 22:34 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#3451 erstellt: 13. Dez 2022, 22:28
Überhaupt nix wird vermist ✌️🙏🍻
Rodger
Inventar
#3452 erstellt: 14. Dez 2022, 12:12
HDR kann meiner Meinung nach so hell sein wie es will.
Solange es halt SINN macht. Was absoluter Quatsch ist, das man die Grundhelligkeit so irrsinnig hoch dreht, das es halt grundsätzlich anstrengend für die Augen ist und andererseits auch einfach nicht natürlich ist. Ich persönlich schalte immer alle Sensoren an TVs ab. Weil die bei einem nach dem anderen TV, den ich hatte die TVs auf Ramschware heruntergeschraubt haben. Schwer zu glauben, das die das nach wenigstens gefühlt 10 Jahren hinbekommen haben, das die Sensoren nicht totaler Müll sind.
Beim LG C1 und A80J wurde das auch bei eigentlich allen Reviews empfohlen.
Aber wenns für euch funktioniert....wunderbar.

Diesen groben Unfug mit der Helligkeit kann man immer noch super beobachten bei selbsternannten Experten bei Monitor Tests.
Da wird nach wie vor BEMÄNGELT wenn ein Monitor nur 300nits in SDR erreicht.
Mehr muss man dazu überhaupt nicht mehr sagen, oder begreift ohnehin nicht welcher Wahnsinn da am Werke ist. Kalibriert werden Monitor bis maximal 160nits eigentlich
Normalerweise eher bis 120nits.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#3453 erstellt: 14. Dez 2022, 14:39

Rodger (Beitrag #3452) schrieb:

Beim LG C1 und A80J wurde das auch bei eigentlich allen Reviews empfohlen.
Aber wenns für euch funktioniert....wunderbar.


Der Lichtsensor auch beim A80J ist in der Tat um ein Vielfaches besser als sein Ruf. Die Zeiten, da dieser Lichtsensor auch bei SONY nur der verlängerte Arm einer stumpfsinnigen Energiesparfunktion ist, sind definitiv vorbei. Der aktuelle Lichtsensor greift sichtbar intelligenter und breitbandiger ins Bild ein und ich verwende ihn ebenfalls. Beim A90J übernimmt er sogar kalibrierende Eingriffe, wenn ich mich nicht irre.

Neu ist ebenfalls seit der - glaube ich - vorletzten OLED-Generation, dass er nun endlich auch bei HDR-Zuspielung zugeschaltet bleibt. Denn auch dort verrichtet er gute Arbeit. Für manche Lichtbomben-Fanatiker regelt er aber ggf. immer noch zu stark herunter.
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