Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor

+A -A
Autor
Beitrag
ehp
Inventar
#4920 erstellt: 09. Mai 2017, 13:06
@Forenjunkie:
Erstmal vielen Dank für deine Erläuterungen👍🏻.
Meine Frau sagt immer, der Kuro hatte ein schärferes Bild.
Ok, 50 Zoll und 65 Zoll sind natürlich schon mal eine Begründung.
Ich glaube, das ist ihre Hauptkritik.
Dass der OLED vom Schwarz und Kontrast her super ist, stellt sie nicht in Abrede.

Was mich beim LG stört ist dieses Banding. Ich denke, das bügelt der Sony mit seiner smooth graduation ganz gut aus.
Und dann dieses Ruckeln (immer gut zu sehen in Abspannen) ohne TM.
Mit TM Soap Effekt.
Auch diesbezüglich erhoffe ich mir vom A1 ne Verbesserung.


[Beitrag von ehp am 09. Mai 2017, 13:07 bearbeitet]
von_Braun
Hat sich gelöscht
#4921 erstellt: 09. Mai 2017, 13:15
@ehp

Das Banding bei deinen 65EF9509 ist vermutlich das Near black Problem, welches bei den 2016er und auch bei den 2017er LGD OLED Panel verbessert wurde. Dagegen hilft allerdings "smooth graduation" auch nichts, falls das OLED Panel doch von dem Problem betroffen sein sollte.

Viele Grüße
ehp
Inventar
#4922 erstellt: 09. Mai 2017, 13:21
Was ich meine, ist die Darstellung von großen, überwiegend schwarzen, Flächen. Diese sind abgestuft.
Schwarz und dann geht es irgendwann in ein milchschwarz über. Was ich so bei Sony auf der HP gesehen habe (bei denen ist es eine große blaue Fläche, ein Himmel, beschreibt das mein Problem.....
zukosan
Hat sich gelöscht
#4923 erstellt: 09. Mai 2017, 13:38
Die Smooth Gradiation greift (zum Glück) nicht so stark beim A1. Aber ist halt Geschmackssache. Brauchen nämlich die neuen Panele auch nicht wirklich. Dort wo starkes Color-Banding auftritt, zeigt es der A1 auch. Das ist auch gut so. (zb. Ladebildschirm Last Guardian)
Denn die Smooth Gradiation war vielleicht bei den langsam LCD Displays optisch als angenehm angesehen. Bei dem EXTREM schnelleren OLED würde man es weniger als schön, sondern eher als weichgezeichnet wahrnehmen. Sony hat es deshalb ganz bewusst beim A1 zurückgefahren.

Aber ich habe zu 98% weder beim Sony, noch beim 7er Color-Banding gesehen. Das war zum Beispiel bei deinem älteren LG OLED ganz anders.


[Beitrag von zukosan am 09. Mai 2017, 13:39 bearbeitet]
Onbekend
Inventar
#4924 erstellt: 09. Mai 2017, 13:49

von_Braun (Beitrag #4921) schrieb:
Das Banding bei deinen 65EF9509 ist vermutlich das Near black Problem, welches bei den 2016er und auch bei den 2017er LGD OLED Panel verbessert wurde. Dagegen hilft allerdings "smooth graduation" auch nichts, falls das OLED Panel doch von dem Problem betroffen sein sollte.

Smooth gradation hilft allerdings sehr wohl bei Content, das mit einer geringeren Bitrate enkodiert wurde oder schlicht mit schlechten Einstellungen enkodiert wurde... betrifft berichten zufolge Netflix, Amazon und auf jeden Fall youtube...
Die eine oder andere Bluray ist da auch nicht optimal enkodiert.


Brauchen nämlich die neuen Panele auch nicht wirklich.

Bei manchem Content bringt es sehr wohl etwas, da es so gesehen nichts mit dem Panel zu tun hat, sondern mit der Quelle.

Ab Minute 10:30: "Ein dicker Pluspunkt...."
https://www.youtube.com/watch?v=j6m_HrdCPks

Dieses Feature ist, soweit mir bekannt ist, bei keiner anderen Marke vorhanden (oder vielleicht doch noch bei Panasonic?)... und könnte sich als äußerst praktisch herausstellen. Die von DF gezeigten Beispiele demonstrieren das ziemlich eindrucksvoll... oder findet jemand die Darstellung beim Samsung besser?


[Beitrag von Onbekend am 09. Mai 2017, 13:58 bearbeitet]
Tarabus
Stammgast
#4925 erstellt: 09. Mai 2017, 14:00
Korrekt, das nennt sich "Gleichmäßige Abstufung" und ist ein altes Feature, was Sony in den neuen 2017 TV`s wieder eingebaut hat.
Das war auch mal verschwunden soweit ich weiß.
Helfen tut es auf jeden Fall. Mich würde nur einmal interessieren bei was es alles helfen kann. Die Geschichte mit dem Himmel, sieht man ja in vielen Demos.
Gestern aber mal "Taboo" gesehen auf Amazon. Gott ist das schlecht in dunklen Szenen. Da ist Netflix um einiges besser.
Und da die Serie zu 85% sehr düster ist, sieht man die Komprimierung sehr deutlich. Es gibt selten gute dunkel Übergänge. Das sind wie so dunkle Kreisumrandungen überall.
Würde mich echt mal jucken wie der A1 das darstellt.
zukosan
Hat sich gelöscht
#4926 erstellt: 09. Mai 2017, 14:03
Och Onbekend, jetzt fang hier nicht an wie andere, alles als Angriff zu sehen wenn was gegen dein Gerät gesagt wird. Im 7er Thread versuchst du nun schon mit ABL zu diskutieren und zudem habe ich doch rein gar nichts negatives über den A1 bisher gesagt oder?
Ich habe auch nicht gesagt, es könne nicht helfen, ausserdem habe ich gesagt, man sähe zu 98% eh kein Color-Banding. Und was Netflix und Co. wesentlich mehr verursachen bei geringer Bitrate, das sind Artefakte und hat nichts mit Color-Banding zu tun. Und da hilft auch keine Smooth Gradiation.

Ausserdem habe ich es als Geschmackssache abgetan. Ich glaube aber da wird mir fast jeder zustimmen, dass es für die OLED Technik eher wie ein Weichzeichner aussieht. Du hast das Gerät doch gar nicht. Wie sollst du das in einem Video erkennen können, ob es weichgezeichnet wirkt?

Kein Mensch möchte dir etwas madig reden. Aber zu denken, dass der A1 alles perfekt macht bzw. alles was dir nicht so passt gleich in Stellung zu gehen, ändert nichts an den technischen Fakten. Und es ist in meinen Augen ein PLUSpunkt, wenn Sony die SG nicht so stark fährt beim OLED. Es ist im Endeffekt auch ein Bildverbesserer. Und nicht jeder mag jeden Bildverbesserer.



EDIT: Und um mal klar dem KS9590 zur Seite zu springen. Wie auch chiefsteve hier schon erwähnte. Der ist EXTRA so derbe schlecht eingestellt worden. Das was die hier mit aller Macht darstellen wollen (Blooming und Co.), passiert bei richtigen Einstellungen so gut wie null. Aber um ein neues Gerät schön darzustellen, stellt man ein Vorgängermodell (ehemalige Referenz) als total bekloppt dar. Smart-LED auf aus etc.
Deshalb ist für mich digitalfernsehen schon immer ein absolut unseriöser Berichterstatter. Guck dir mal die Videos der letzten Jahre an. Als die Geräte neu waren, wurden sie ins allerbeste Licht gerückt (Herstellerunabhängig) und im Folgejahr haben sie auf einmal alle mehr Macken als der erste, je produzierte LCD? Lachhaft die Jungs.
Das ist so, als wenn sie in einem Jahr den Kuro in die Höhe loben und im Folgejahr in auf der Terrasse gegen einen LCD testen und sagen, er habe extrem schlechte Helligkeit.


[Beitrag von zukosan am 09. Mai 2017, 14:11 bearbeitet]
von_Braun
Hat sich gelöscht
#4927 erstellt: 09. Mai 2017, 14:12
@Onbekend

Ich habe ehps Bandingproblem, als das eigentlich Near Black Problem der 2015er LG OLED ( 65EF9509 ) Generation interpretiert. Nach seiner Beschreibung bleibe ich momentan für mich auch dabei. Bei diesen Panelfehlern hilft meiner Meinung kein "smooth graduation", bei Colour Banding und Posterisation zum Beispiel auf Grund niedrigerer Bit- Raten wohl schon.

Viele Grüße
Onbekend
Inventar
#4928 erstellt: 09. Mai 2017, 14:23

zukosan (Beitrag #4926) schrieb:
Och Onbekend, jetzt fang hier nicht an wie andere, alles als Angriff zu sehen wenn was gegen dein Gerät gesagt wird. Im 7er Thread versuchst du nun schon mit ABL zu diskutieren und zudem habe ich doch rein gar nichts negatives über den A1 bisher gesagt oder?

Och zukosan... komm... das ist Quatsch. Ich habe das nicht als Angriff aufgefasst. Und ich bin da schlicht einer anderen Meinung als du. Ist das schlimm?


Und was Netflix und Co. wesentlich mehr verursachen bei geringer Bitrate, das sind Artefakte und hat nichts mit Color-Banding zu tun. Und da hilft auch keine Smooth Gradiation.

Digitalfernsehen ist da auch einer anderen Meinung als du. (Siehe Video).
Auch von_Braun ist da anderer Ansicht.


Ausserdem habe ich es als Geschmackssache abgetan. Ich glaube aber da wird mir fast jeder zustimmen, dass es für die OLED Technik eher wie ein Weichzeichner aussieht. Du hast das Gerät doch gar nicht. Wie sollst du das in einem Video erkennen können, ob es weichgezeichnet wirkt?

Ich stimme dir zu... ist Geschmackssache... und wenn das als Weichzeichner aussieht, bin ich der erste, der das dir ggü. einräumen wird. Versprochen!


Kein Mensch möchte dir etwas madig reden. Aber zu denken, dass der A1 alles perfekt macht bzw. alles was dir nicht so passt gleich in Stellung zu gehen, ändert nichts an den technischen Fakten.

Ich will keine Fakten ändern, zukosan... du verstehst es falsch, mit Verlaub. Ganz im Gegenteil... ich möchte sehr genau nachvollziehen, wie jemand zu einer bestimmten Aussage kommt. Das ist durchaus legitim. Denn, mit Verlaub, ich nehme grundsäztlich die meisten Aussagen nicht für bare Münzen. Die gucke ich mir sehr genau an.


Es ist im Endeffekt auch ein Bildverbesserer. Und nicht jeder mag jeden Bildverbesserer. ;)

Ich stimme dir 100%ig zu. Aber wenn es Geschmack ist, dann könnte es also durchaus sein, dass jemand das Feature mag. Also dies als völlig unwesentlich oder unwichtig zu qualifizieren, finde ich verfrüht. Bzw. jeder kann dies für sich selber feststellen.


[Beitrag von Onbekend am 09. Mai 2017, 14:30 bearbeitet]
Tossi84
Inventar
#4929 erstellt: 09. Mai 2017, 14:24
@zukosan

Ich habe den A1 noch nicht gesehen und kann das Colorbanding bzw. wie stark das Smooth Gradiation eingreift leider nicht beurteilen, aber ohne dieses Feature macht ein Oled z.B. bei Sky und Amzon nur halb so viel Spaß. Auf Sky hatte jeder zweite Film extremes Color banding in dunklen Szenen (E6D). Das schmälert schon den Spaß daran. Klar Sieht es mit einer BluRay eventuell anders aus, aber die niedrigen Bitraten hat man halt echt überall, selbst im normalen TV.


[Beitrag von Tossi84 am 09. Mai 2017, 14:25 bearbeitet]
ehp
Inventar
#4930 erstellt: 09. Mai 2017, 14:24
Das mit schlechten Bitraten ist ja ein immer wiederkehrendes Problem. Ob beim Streamen oder beim TV gucken (was anderes mache ich eh nicht).
Insofern könnte die Funktion SG sehr nützlich für mich sein.
Ich werde sehen und berichten
Onbekend
Inventar
#4931 erstellt: 09. Mai 2017, 14:24

von_Braun (Beitrag #4927) schrieb:

Ich habe ehps Bandingproblem, als das eigentlich Near Black Problem der 2015er LG OLED ( 65EF9509 ) Generation interpretiert. Nach seiner Beschreibung bleibe ich momentan für mich auch dabei.

Ah, OK... verstanden. Mein Fehler!


[Beitrag von Onbekend am 09. Mai 2017, 14:26 bearbeitet]
Onbekend
Inventar
#4932 erstellt: 09. Mai 2017, 14:43

zukosan (Beitrag #4926) schrieb:
EDIT: Und um mal klar dem KS9590 zur Seite zu springen. Wie auch chiefsteve hier schon erwähnte. Der ist EXTRA so derbe schlecht eingestellt worden. Das was die hier mit aller Macht darstellen wollen (Blooming und Co.), passiert bei richtigen Einstellungen so gut wie null. Aber um ein neues Gerät schön darzustellen, stellt man ein Vorgängermodell (ehemalige Referenz) als total bekloppt dar. Smart-LED auf aus etc.
Deshalb ist für mich digitalfernsehen schon immer ein absolut unseriöser Berichterstatter. Guck dir mal die Videos der letzten Jahre an. Als die Geräte neu waren, wurden sie ins allerbeste Licht gerückt (Herstellerunabhängig) und im Folgejahr haben sie auf einmal alle mehr Macken als der erste, je produzierte LCD? Lachhaft die Jungs.

OK, verstehe, weshalb du das jetzt sagst... ich hatte bisher nicht den Eindruck, kann mich aber natürlich auch täuschen.
Ich werde es aber früh genug erfahren, denn hoffentlich ist es Ende der Woche soweit!
Onbekend
Inventar
#4933 erstellt: 09. Mai 2017, 14:45

Tarabus (Beitrag #4925) schrieb:
Das war auch mal verschwunden soweit ich weiß.

Korrekt. Soweit ich mich erinnern kann, wurde das bei der Einführung von AndroidTV weggekürzt. Jetzt ist es wieder dabei.
mcalfa29
Stammgast
#4934 erstellt: 09. Mai 2017, 14:47
So, mein A1 soll nun spätestens Anfang nächster Woche geliefert werden. Eigentlich hatte ich schon direkt nach der CES beschlossen, mir den Sony zu gönnen. Habe mich hier im Forum aber die ganze Zeit zurückgehalten .
Letztes Jahr hatte ich mich für den Loewe Bild 7 entschieden und auch mit Vorfreude (und langer Wartezeit) viel vorab gepostet. Letztendlich ging er wieder zurück. Nun hoffe ich, dass der A1 der richtige für mich ist.

@Larli: Der A1 kommt optisch bei dir voll zur Geltung. Passt wunderbar, finde ich.
Tarabus
Stammgast
#4935 erstellt: 09. Mai 2017, 14:48
Darf ich fragen, wieso der Loewe zurück ging?
Er gehört ja immerhin zu den teuersten Fernsehern


[Beitrag von Tarabus am 09. Mai 2017, 14:49 bearbeitet]
mcalfa29
Stammgast
#4936 erstellt: 09. Mai 2017, 15:06
Der hat mich im Vergleich zu meinem Samsung in einigen Punkten nicht überzeugen können (siehe dazu Thread "IFA 2016: Loewe bild7 OLED-TV", Postings #1366 und #1369).
Nun bin ich wirklich gespannt, wie der Sony mit Nicht-4K-Content (HD-Fernsehprogramme, Streams) umgeht. Und hoffe, dass entweder der interne Mediaplayer oder eben Kodi meine Dreambox-Aufnahmen über das Netzwerk streamen kann.
sunday2
Stammgast
#4937 erstellt: 09. Mai 2017, 15:29

HaggiBear (Beitrag #4894) schrieb:

Ich überlege den A1 zu kaufen. Hatte bis jetzt nur gezögert, da ich auch im hellen Raum schaue.
Aber der 65X9305C wurde bei Chip mit einer Maximalhelligkeit von 540 cd/m² und mein 46W905A nur mit 313 cd/m² gemessen.
Dann sollte ich doch eigendlich mit den 55A1 klar kommen, oder?


Eigentlich ja, denn AudioVideoFoto hat beim A1 eine Maximalhelligkeit von 639 nits (= cd/m2) gemessen. Was nun nicht dabei steht ist, ob dieser Wert nur bei HDR-Material erreicht wird.

Mein Eindruck war aber am Samstag, dass der A1 auch in heller Umgebung eine gute Performance abliefert, was dir sicher immer mehr neue Besitzer hier bestätigen können.

Sonnenlicht durch die Fenster sollte aber nicht darauf fallen. Außerdem ist es sicher richtig, dass ein OLED umso besser aussieht, je dunkler es ist.

@mcalfa29: Der Extreme Prozessor des Sony ist dafür bekannt, Material unterhalb von UHD gut aufzuarbeiten. Eine Konserve von den ÖR in HD sah jedenfalls richtig gut aus.
Bei gutem UHD-Material unterscheiden die TVs sich dagegen nach meinem Eindruck weitaus weniger, als manche hier glauben. Da kann eine gute Position im Wohnzimmer schon mehr ausmachen.


[Beitrag von sunday2 am 09. Mai 2017, 15:30 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#4938 erstellt: 09. Mai 2017, 15:49

sunday2 (Beitrag #4937) schrieb:

Mein Eindruck war aber am Samstag, dass der A1 auch in heller Umgebung eine gute Performance abliefert, was dir sicher immer mehr neue Besitzer hier bestätigen können.
Sonnenlicht durch die Fenster sollte aber nicht darauf fallen. Außerdem ist es sicher richtig, dass ein OLED umso besser aussieht, je dunkler es ist.


Würdest Du ohne Abdunkelung des Raumes tagsüber einen guten LCD vorziehen?
Auch ohne direkten Sonneneinfall, einfach nur durch die Helligkeit...
meistro.b
Inventar
#4939 erstellt: 09. Mai 2017, 16:07
Wenn ein LCD dann den ZD9
Tossi84
Inventar
#4940 erstellt: 09. Mai 2017, 16:13
ZD9 aber nur wenn du kein Fußball, Eishockey etc schaust


[Beitrag von Tossi84 am 09. Mai 2017, 16:13 bearbeitet]
zukosan
Hat sich gelöscht
#4941 erstellt: 09. Mai 2017, 16:38
Ich finde es einfach von Testseiten und Magazinen immer einfach unmöglich, wie sie neuere Geräte darstellen gegenüber den Alten.
Sowohl der ZD9 und der KS9590 sind fantastische Geräte. Dies wurde vor ca. 6 Monaten auch eigentlich von jedem der Tester auch, berechtigterweise, so aufgezeigt. Und nun sollen diese beiden tollen Geräte auf einmal Technik von gestern sein (überspitzt gesagt)?

Die Relation dieses Gepushe ist einfach teils erbärmlich. Nächstes Jahr suchen sie dann wieder beim A1 und den 7ern das Haar in der Suppe, welches heute anscheinend nicht vorhanden ist.

Und der Digitalfernsehen Tester ist in seinen Beurteilungen sehr von Emotionen geprägt. Grau gibt es bei ihm kaum. Entweder sensationell oder schlecht.

Fakt ist, der A1 und die 7er LG sind derzeit das Maß aller Dinge. ABER deshalb sind nun nicht auf einmal die Vorjahresreferenzen nur noch 08/15! Das ist doch Quatsch. Als ich den Vergleich zwischen 9590 und A1 gesehen habe, kam in mir die Wut. Sowas von Bildzeitung-Niveau. Peinlich...
meistro.b
Inventar
#4942 erstellt: 09. Mai 2017, 16:45
Das ist so nicht wahr. Ich hatte Glück mit mein Panel.
Fussball und Skissport null Probleme.
Aber wir kommen vom Thema ab

Der A1 ist auf jedenfall eine super Kiste.
meistro.b
Inventar
#4943 erstellt: 09. Mai 2017, 17:00
@ zukosan
gebe dir voll und ganz recht.
Ich bin zwar kein Samsung Fan aber in natura ist der TV recht gut.
Im Vergleich sieht das Bild aus wie ne Aldi gurke für 400 Euro.
Forenjunkie
Inventar
#4944 erstellt: 09. Mai 2017, 17:27

ehp (Beitrag #4920) schrieb:
@Forenjunkie:
Erstmal vielen Dank für deine Erläuterungen👍🏻.
Meine Frau sagt immer, der Kuro hatte ein schärferes Bild.
Ok, 50 Zoll und 65 Zoll sind natürlich schon mal eine Begründung.
Ich glaube, das ist ihre Hauptkritik.
Dass der OLED vom Schwarz und Kontrast her super ist, stellt sie nicht in Abrede.

Was mich beim LG stört ist dieses Banding. Ich denke, das bügelt der Sony mit seiner smooth graduation ganz gut aus.
Und dann dieses Ruckeln (immer gut zu sehen in Abspannen) ohne TM.
Mit TM Soap Effekt.
Auch diesbezüglich erhoffe ich mir vom A1 ne Verbesserung.

Ach, es sind also nicht mal die Farben.
Also schärfer ist der Kuro auf jeden fall nicht, aber sie meint mit schärfer vermutlich dass eine schlechte Quelle (z.B. SD oder 720er HD) auf dem Kuro besser aussah. Aber wer versteht schon genau was Frauen sagen

Thema Banding wurde ja bereits diskutiert.

Schwierig zu sagen was du mit "Ruckeln" meinst. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht das typische minimale 24p Ruckeln meinst denn das wäre dir vermutlich auch schon beim Kuro unangenehm aufgefallen. Außerdem meine ich schon öfters mal was im Zusammenhang von LG und Ruckeln gehört zu haben. Aber keine Ahnung welche Modelle das waren und ist auch schon etwas länger her. Ein untypisches Ruckeln wirst du beim A1 definitiv nicht haben und weniger Soap Effekt bei aktivierter MFCI auf jeden Fall auch. Schade dass beim Thema BFI immer noch etwas Unklarheit und Uneinigkeit herrscht, aber vielleicht ist die MFCI von Sony auf niedriger Stufe ja genau das was du suchst bzw. brauchst.

Bestellt hattest du noch keinen oder? Sonst schau ihn dir doch einfach mal an und teste ihn. So langsam sollte er ja in den gängiger Märkten aufschlagen.


[Beitrag von Forenjunkie am 09. Mai 2017, 17:45 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#4945 erstellt: 09. Mai 2017, 17:49

Larli (Beitrag #4898) schrieb:
... bisher kein Nachleuchten (und das obwohl ich lange Zeit statische, kontrastreiche Bilder habe anzeigen lassen)

Was verstehst du unter "lang"? Und gar kein Nachleuchten?
sunday2
Stammgast
#4946 erstellt: 09. Mai 2017, 18:08

nuernberger (Beitrag #4938) schrieb:

Würdest Du ohne Abdunkelung des Raumes tagsüber einen guten LCD vorziehen?
Auch ohne direkten Sonneneinfall, einfach nur durch die Helligkeit...


Wenn ein Raum sehr hell ist und man auch oft tagsüber schaut, dann spricht einiges für einen guten LCD. Der ZD9 stand ja direkt daneben. Leider soll geeignetes Bildmaterial, was auf beiden TVs parallel laufen könnte, erst im Laufe dieser Woche eintreffen. Erst dann kann man das besser beurteilen.

Ich habe bei mir im Wohnzimmer auch helle Tapeten. Mein Plasma steht aber an einer abgeschirmten Wand. Außerdem schaue ich meist erst abends. Da hatte ich also bisher keine Probleme und würde die auch mit einem OLED nicht haben.
Für einen Beamer wäre aber diese Örtlichkeit wenig geeignet. Den habe ich daher in einer finsteren Höhle genannt HK im Keller, aber damit genug OT.
zukosan
Hat sich gelöscht
#4947 erstellt: 09. Mai 2017, 18:17
Wieso schwirrt eigentlich dieses Helligkeits"problem" überall durch? Wie kommt man eigentlich drauf (damit meine ich niemanden speziell) OLED mit Plasma gleichzusetzen bzw. ähnlich?

Die aktuellen OLEDs sind fast doppelt so Leuchtstark wie JEDER LCD, der vor 2016 gebaut wurde.

Mein liebstes Beispiel der Samsung HU8590. 2014 als LichtKANONE betitelt, schafft nicht mal 50% der Maximalhelligkeit der heutigen OLEDs.

Mein Wohnzimmer ist komplett weiß. Wände, Böden, Möbel. Tagsüber scheint voll die Sonne in den Raum neben den TV. Und dennoch ist es nullkommanull ein Problem, normal Fernsehen zu können. Und ich komme von einem KS9590 (1000Nits)!

Wenn jemand mit den OLEDs Probleme hat bei Tageslicht, dann hatte derjenige auch vorher noch nie einen TV im Leben gehabt.

PS: Zu dem ständigen Plasma-Vergleich. Die besten Plasmas hatten HÖCHSTENS 145 Candela maximal Lichstärke. Das ist knapp ein SECHSTEL der aktuellen OLEDs.
bambu
Ist häufiger hier
#4948 erstellt: 09. Mai 2017, 18:20

Larli (Beitrag #4875) schrieb:
Er läuft!!!! Ich lieeeeeeeeeeeebe das Teil Das Bild ist so klar und dermaßen palastisch – würde selbst Pinarello gefallen
aber passt echt auf beim aufbauen... auf keinen Fall alleine hantieren... am besten geht's zu dritt. Hatte wirklich Angst was zu beschädigen. Der TV ist so dünn wie ein iphone und dennoch verhältnismäßig schwer... soooo an alle aus dem Rhein Main Gebiet, die noch auf der Suche nach einem 65er sind... bitte PN an mich... Ich bin hin und weg whhhhooooohoooooooo :prost


Komme aus Niederrhein. Würde trotzdem gern mit Bier und Chips kommen wenn ich eine Kinovorführung bekäme
bambu
Ist häufiger hier
#4949 erstellt: 09. Mai 2017, 18:29

#angaga# (Beitrag #4917) schrieb:

Matthew212 (Beitrag #4909) schrieb:
Könnt ihr mir per PN paar realistische Preise für den 65er nennen und in welchem Markt? Ich kann leider nicht spontan am WE die Märkte in Deutschland abklappern und Preise verhandeln.


Bei MEDIMAX für 4499,- für den 65er.

Gruß A.

Hast Du den Preis verhandelt?
Danke!
nuernberger
Inventar
#4950 erstellt: 09. Mai 2017, 18:48

sunday2 (Beitrag #4946) schrieb:

Ich habe bei mir im Wohnzimmer auch helle Tapeten. Mein Plasma steht aber an einer abgeschirmten Wand. Außerdem schaue ich meist erst abends. Da hatte ich also bisher keine Probleme und würde die auch mit einem OLED nicht haben.
Für einen Beamer wäre aber diese Örtlichkeit wenig geeignet. Den habe ich daher in einer finsteren Höhle genannt HK im Keller, aber damit genug OT.


Wir haben sehr ähnliche Voraussetzungen, den großes Kino gibt es in der schwarzen Höhle mit Beamer!
Auch bei mir läuft der TV nur Abends und wie er tagsüber für die Comics der Tochter aussieht - das ist mir eigentlich egal...

Der 65" im Wohnzimmer ist nur zum TV (über Sat) ansehen und hin und wieder vielleicht mal eine Serie in 16:9.
Und im Wohnzimmer habe ich halt keine Lust jedesmal die Raffstores runter zu lassen, wenn ich mal Fernsehen will.

Daher vielen Dank für Deine Einschätzung!
#angaga#
Inventar
#4951 erstellt: 09. Mai 2017, 18:54
@ bambu

Ja, ging nur mit Verhandlung!

Gruß A.
ehp
Inventar
#4952 erstellt: 09. Mai 2017, 18:55
@ Forenjunkie:
Das Ruckeln fällt insbesondere beim Durchlaufen von Texten auf. Ich sollte besser zittern dazu sagen.
Die Schriftbruckelt und zittert sich durchs Bild. Von flüssigem Textdurchlauf kann man da nicht reden.
Das ist mit TM zwar schön flüssig zu machen, aber eben mit dem unschönen Soap Effekt.
Doch, ich habe einen 65 Zöller bestellt
FSFigo
Neuling
#4953 erstellt: 09. Mai 2017, 19:00
Hallo zusammen,

ich hab den A1 gekauft und bin total begeistert! Ich komme von einem Samsung LE40B750, wo ich bis zu letzte vom Bild überzeugt war und immer noch mit vielen neuen Fernsehr mithalten konnte.

Ich habe nichts zu meckern sei es das Bild oder der Sound, es passt einfach alles!

Daher Danke Sony für einen Fernseher, wo ich mich immer wieder erwische, mit offenen Mund, stauend vor dem Fernsehr zu sitzen.
Danke!

Ich stehe gerne für Fragen um den Fernsehr zur Verfügung. Tiefe technische Themen gibt es genügen andere Kollege die bestimmt gerne unterstützen.
zukosan
Hat sich gelöscht
#4954 erstellt: 09. Mai 2017, 19:10
Glückwunsch und viel Freude damit.
Onbekend
Inventar
#4955 erstellt: 09. Mai 2017, 19:13

FSFigo (Beitrag #4953) schrieb:
ich hab den A1 gekauft und bin total begeistert! Ich komme von einem Samsung LE40B750, wo ich bis zu letzte vom Bild überzeugt war und immer noch mit vielen neuen Fernsehr mithalten konnte.

Ich habe nichts zu meckern sei es das Bild oder der Sound, es passt einfach alles!

Sehr schön!
Glückwunsch!
Patrick2408*>
Ist häufiger hier
#4956 erstellt: 09. Mai 2017, 19:16
Rtings.com hat den C7 getestet und auch mit dem A1 verglichen :

https://youtu.be/zYk9qg3rd_c
Rikibu
Inventar
#4957 erstellt: 09. Mai 2017, 19:28
kann einer der glücklichen Besitzer mal was zu den apps im android store sagen? was gibs da so?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#4958 erstellt: 09. Mai 2017, 19:30
Der hiesige MM hat den 55A1 in der Ausstellung. Habe mir mal "normales TV-Programm" über den int. Tuner angeschaut......natürlich hatten sie "Brillant" und volle Pulle Helligkeit eingestellt. Habe dann auf Normalmaß zurückgedreht und MF aus gemacht = das TV Bild ist richtig stark. 720p sehr gut, kein oder fast kein Geruckel bei ZDF Neo (Columbo), Studioaufnahmen und Gesichter ARF/ZDF bockstark.

Via HDMI zugespielter Sky Receiver = UHD Sport traumhaft, HD Bundesliga kaum schlechter.
Ton im Markt deutlich und kräftig ortbar = schafft sonst keine Flachmöhre!

Nach wie vor Umschalten der Sender etwas langsam, das geht besser. Naja!

Design einzigartig aufregend und deutlich von jeglicher Konkurrenz abhebend! Das ist Fakt.
Sollte man eigentlich irgendwie hinstellen das Ding!

Toller Ersteindruck! Tolles Bild!
Michaelju
Inventar
#4959 erstellt: 09. Mai 2017, 19:38
sieht stark aus, hoffe das man den 65er nach der IFA für unter 4000 Euro bekommt!
sahara0477
Ist häufiger hier
#4960 erstellt: 09. Mai 2017, 19:39

Beipackstrippe (Beitrag #4958) schrieb:

Design einzigartig aufregend und deutlich von jeglicher Konkurrenz abhebend! Das ist Fakt.



Das ist deine meinung, das ist fakt!!
Rikibu
Inventar
#4961 erstellt: 09. Mai 2017, 19:40
gibt es denn ne möglichkeit mit nem ci plus modul sky in uhd zu empfangen?
mir gehen diese externen receiverstapel echt auf die eier... ja sie haben vielleicht schnellere umschaltzeiten, aber wieder ne fernbedienung ...
immortl
Stammgast
#4962 erstellt: 09. Mai 2017, 19:57
Nein das geht nicht
zukosan
Hat sich gelöscht
#4963 erstellt: 09. Mai 2017, 19:59
Vom technischen her, absolut kein Problem. Aber das sind immer 2 Paar Schuhe und heißt nicht, dass es geht.
Rikibu
Inventar
#4964 erstellt: 09. Mai 2017, 20:01
hab ich mir schon gedacht - und genau wegen solcher zwangs hardware schei... werde ich wohl eher ein on demand abo abschließen als mich ans lineare fernsehen ketten...
Forenjunkie
Inventar
#4965 erstellt: 09. Mai 2017, 20:02
@ehp:
Bei den Credits im Abspann fällt auch der 24p Judder am stärksten auf.
Aber gut... Du wirst ja dann bald sehen wie es auf dem A1 ist und wie die MFCI bei Sony aussieht.
Hoffe, dass du mit ihm dann zufrieden bist.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#4966 erstellt: 09. Mai 2017, 20:07

sahara0477 (Beitrag #4960) schrieb:

Das ist deine meinung, das ist fakt!!


Logisch ist das meine Meinung, welche aber keine ausschließlich positive Lobpreisung aus persönlicher Verbrauchersicht darstellt. Oder meinst du, ich wäre ein eingetragener Verein, der hier schreibt?

Aber ist schon in Ordnung, der TV sieht einfach aus wie jeder andere und alles ist gut.
bambu
Ist häufiger hier
#4967 erstellt: 09. Mai 2017, 20:08

zukosan (Beitrag #4947) schrieb:
Wieso schwirrt eigentlich dieses Helligkeits"problem" überall durch? Wie kommt man eigentlich drauf (damit meine ich niemanden speziell) OLED mit Plasma gleichzusetzen bzw. ähnlich?

Die aktuellen OLEDs sind fast doppelt so Leuchtstark wie JEDER LCD, der vor 2016 gebaut wurde.

Mein liebstes Beispiel der Samsung HU8590. 2014 als LichtKANONE betitelt, schafft nicht mal 50% der Maximalhelligkeit der heutigen OLEDs.

Mein Wohnzimmer ist komplett weiß. Wände, Böden, Möbel. Tagsüber scheint voll die Sonne in den Raum neben den TV. Und dennoch ist es nullkommanull ein Problem, normal Fernsehen zu können. Und ich komme von einem KS9590 (1000Nits)!

Wenn jemand mit den OLEDs Probleme hat bei Tageslicht, dann hatte derjenige auch vorher noch nie einen TV im Leben gehabt.

PS: Zu dem ständigen Plasma-Vergleich. Die besten Plasmas hatten HÖCHSTENS 145 Candela maximal Lichstärke. Das ist knapp ein SECHSTEL der aktuellen OLEDs. :*


Bist Du es sicher mit 145 cd/m2?
Habe selbst ein Kuro Plasma von Pioneer. sind die Kuros so schlecht? Ich kann in sehr heller Umgebung sehr gut sehen....

Habe kurz gegoogled: der 508 hat 369 cd/m2, das letzte Modell 6090 hat so gar 1100cd/m2
Oder meinst Du was anders?

VG
Kim


https://www.ebay.de/...a-Fernseher/69710570

https://www.goodgear...508xda/220078/specs/


[Beitrag von bambu am 09. Mai 2017, 20:15 bearbeitet]
celle
Inventar
#4968 erstellt: 09. Mai 2017, 20:15
Bei den Plasmas gab es eine große Diskrepanz zwischen Werksangabe und Praxis. Kann mich noch gut an die Diskussion dieser Zeit erinnern, warum LCD´s mit ihrer 400cd/m² in den Märkten und bei den Testberichten trotzdem soviel heller sind als die Plasmas mit ihren 1000cd/m²+ Werksangaben.
zukosan
Hat sich gelöscht
#4969 erstellt: 09. Mai 2017, 20:21
Die Plasma hatten maximal real gemessen eine 200er Candela Lichtstärke. Das war aber schon SEHR gut.

Die 500er hatten 144 Candela.
http://audiovision.de/2009/01/01/test-pioneer-krp-500/

Die Panasonic Plasmas hatten auch maximal 176 Candela.

Und wir reden von absoluter Maximalhelligkeit.

Und ja, ich bin mir ganz sicher, dass ein Kuro 6090 nicht so Lichtstark wie ein KS9590 ist.
Onbekend
Inventar
#4970 erstellt: 09. Mai 2017, 20:22

zukosan (Beitrag #4947) schrieb:
Wieso schwirrt eigentlich dieses Helligkeits"problem" überall durch? Wie kommt man eigentlich drauf (damit meine ich niemanden speziell) OLED mit Plasma gleichzusetzen bzw. ähnlich?

Die aktuellen OLEDs sind fast doppelt so Leuchtstark wie JEDER LCD, der vor 2016 gebaut wurde.

Ich muss dir recht geben, zukosan... Als der X9B von SONY eingeführt wurde, war es doch geradezu eine Sensation, dass er 400 Nits erreichen konnte... sagt doch aus, wie es sonst mit den LCDs ausgesehen hat.


[Beitrag von Onbekend am 09. Mai 2017, 20:23 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor WICHTIGE INFOS
Larli am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  10 Beiträge
Sony 2018 OLED AF8 DolbyVision
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2024  –  1942 Beiträge
Sony OLED KD A1 Fußballmodus
markus1504 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  6 Beiträge
Sony OLED-TV A1-Serie 55" Bild eingebrannt
dariusz0 am 18.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  31 Beiträge
Sony A1 OLED Event November 2017
schups am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  23 Beiträge
Sony OLED 2023 L-Serie
celle am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 29.06.2024  –  579 Beiträge
Sony A1 55 Zoll
ybilo am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  4 Beiträge
Sony Oled KD 55 A1 OLED löst sich innen auf
Stone28 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  9 Beiträge
OLED Sony A1 HDR10 / HDR+
gmb2009 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  4 Beiträge
Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread
chrisly77 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  2791 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.492 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedMama.super
  • Gesamtzahl an Themen1.553.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.583.723