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Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor

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Jogitronic
Inventar
#15908 erstellt: 21. Jan 2020, 00:46
Das was sinkt ist nicht die Lebensdauer, sondern die max. Helligkeit des Panels. Am Ende der Lebensdauer geht man von 50 % der ursprünglichen Helligkeit aus.

Diesbezüglich musst du dir aber keine Gedanken machen. Im Burn-In-Test von RTINGS machen die auch alle Panelaktualisierungen und die Testgeräte stecken das weg.

https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

Auch nach 10000 Stunden ist kein nennenswerter Helligkeitsverlust vorhanden.


[Beitrag von Jogitronic am 21. Jan 2020, 00:47 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#15909 erstellt: 21. Jan 2020, 14:34

rangaro (Beitrag #15904) schrieb:
Hatte schon mal jemand das Problem, dass (anscheinend nach der Panelaktualisierung) bei gelben und rötlichen Bildinhalteb die linke Bildschirmhälfte leicht dunkler ist als die rechte, sodass es so aussieht, als hätte man zwei Bildschirmhälften? Das Problem tritt bei TV und Netflix auf, und ein Neustart des TVs hat nichts gebracht.

Jup. Paar Seiten zurück habe ich davon berichtet. Selbst bei Fussball konnte ich genau in der Mitte diese Unterbrechung sehen. Ansonsten leicht sichtbar in jedem farbigen Testbild. Kam nach der 2ten Panelaktualisierung. Zum Glück hatte ich noch ne Garantieerweiterung, da irreperabel.
Chris3636
Inventar
#15910 erstellt: 21. Jan 2020, 14:58
@ dani hast du irgendwo ein Foto vom Fussball oder wo man das sehen kann vom A1?
DaniC
Inventar
#15911 erstellt: 21. Jan 2020, 15:06
Leider nicht mehr. Hatte ich aber hier irgendwo hochgeladen und gepostet. War halt wie ein Schatten genau in der Bildmitte. Links davon war es leicht dunkler als rechts.
rangaro
Stammgast
#15912 erstellt: 21. Jan 2020, 17:23
Dann werde ich mal sehen, ob die Panelaktualisierung etwas bringt. Ich hatte sie gestern über Nacht laufen lassen, aber heute morgen kam nur die Meldung, sie sei nicht bis zum Ende durchgelaufen. Ich habe sie daher heute morgen neu gestartet und schaue dann heute Abend, was es gebracht hat. Wenn es nicht geholfen hat, muss ich wohl auch das Gerät einsenden...
rangaro
Stammgast
#15913 erstellt: 23. Jan 2020, 00:09
Die Panelaktualisierung hat nichts gebracht. Ich habe jetzt den Händler angeschrieben.
Jogitronic
Inventar
#15914 erstellt: 23. Jan 2020, 00:26
Pleiten, Pech und Pannen
Dannyboy1984
Stammgast
#15915 erstellt: 23. Jan 2020, 11:22

Jogitronic (Beitrag #15903) schrieb:
Die Panelaktualisierung kommt alle 2000 Stunden


Korrekt.


Jogitronic (Beitrag #15897) schrieb:
Mein A1 hat heute seine zweite automatische Panelaktualisierung überlebt

Es gibt keine bleibenden Schäden, alles in Ordnung ! :)


Bei mir war diese das 2. Mal im Dezember 2019 und auch hier alles in Ordnung soweit.

Der A1 ist definitiv auch, was das Design und die Verarbeitung anbelangt, ein TOP Gerät und ich hoffe, dass er auch noch einige Jahre einwandfrei laufen wird. Vom Bild bin ich nach wie vor begeistert und hell genug ist er für mich auch.

Zur neuesten Firmware: Ich habe im Spätsommer auch das Update auf Oreo 8.0 V6.6520 per USB Stick gemacht und zum Glück keine Probleme festgestellt.Bin auch mit der Performance soweit zufrieden.

Gibt es das Firmware-Update auf V6.6545 denn auch nur per Download Link oder klappt es, wenn man jetzt die Firmware mit Oreo 8.0 drauf hat, auch wieder übers Internet? Hab es bisher noch nicht übers Internet ausprobiert.


[Beitrag von Dannyboy1984 am 23. Jan 2020, 11:45 bearbeitet]
rangerbonn
Ist häufiger hier
#15916 erstellt: 29. Jan 2020, 12:03
Moin Moin zusammen. Hat jemand auch das Problem, nach dem Einschalten, dass der Bildschirm schwarz bleibt? Nach dem Ein- und Ausschalten geht es dann wieder (es ist keine Panel Aktualisierung). Auch habe ich Probleme mit der Netflix App die ich ständig zurücksetzen muss da der Bildschirm grau bleibt oder sich der Kringel beim Start unendlich dreht. Nach dem Reset der App geht es meistens wieder aber auch nicht immer.
Inlineskater
Stammgast
#15917 erstellt: 29. Jan 2020, 14:05
Bei mir bleibt auch das Display schwarz. Es ist nicht immer aber in letzter Zeit häufiger. Muß ihn dann wieder neu starten.
MastaClem
Inventar
#15918 erstellt: 29. Jan 2020, 14:42
hatte ich tatsächlich auch gestern, aber zum 1x. Tv eingeschaltet, in die Küche gegangen, wieder zurück und da ist nur der Barvia Schriftzug unten rechts. Auch ein Umschalten auf TV (interner Tuner) ging nicht. nach dem Neustart war alles normal. Gabe es ein Update, was an mir vorbeiging?
TM91
Schaut ab und zu mal vorbei
#15919 erstellt: 29. Jan 2020, 17:20
Ich habe zwar keinen A1, aber ich habe in letzter Zeit ähnliche "Probleme mit meinem AG9" und schwarz bleibendem Bildschirm gehabt. Darf ich Fragen ob ihr alle zufällig Kabel TV über Vodafone bezieht und deren Standard Kabel - Box benutzt?
Die ist bei mir nämlich anscheinend der Ursprung dieses Problems. Die braucht in letzter Zeit sehr häufig sehr lange zum Starten oder startet beim ersten Einschalten überhaupt nicht und der Bildschirm bleibt schwarz. Erneutes Ein-Ausschalten der Box hilft dann.
rangerbonn
Ist häufiger hier
#15920 erstellt: 30. Jan 2020, 00:07
Nabend in die Runde,

habe nun den A1 zurückgesetzt. Netflix geht wieder. Hatte vorher alle Daten der App gelöscht,Cache geleert und auch die Updates deinstalliert alles ohne Erfolg. Erst nach dem zurücksetzen des TVs geht es nun wieder.
kaine
Stammgast
#15921 erstellt: 30. Jan 2020, 11:35
Du meinst auf Werkeinstellngen zurückgesetzt?
Tom_Shanks
Ist häufiger hier
#15922 erstellt: 30. Jan 2020, 16:17
Screen bleibt schwarz. Youtube App lädt nicht mehr. Ziemlich nervig die letzten Tage/Wochen. Ich spiele mal das Update auf, ob das was bringt..

Gibts ne Chance auf Android 9 oder gar 10?


[Beitrag von Tom_Shanks am 30. Jan 2020, 16:19 bearbeitet]
kaine
Stammgast
#15923 erstellt: 30. Jan 2020, 17:37
Nööö, dafür ist der A1 schon zu alt.
rangerbonn
Ist häufiger hier
#15924 erstellt: 30. Jan 2020, 22:32

kaine (Beitrag #15921) schrieb:
Du meinst auf Werkeinstellngen zurückgesetzt?

Nabend, ja, auf Werkseinstellung zurückgesetzt
kaine
Stammgast
#15925 erstellt: 31. Jan 2020, 14:16
Danke.
rangaro
Stammgast
#15926 erstellt: 05. Feb 2020, 13:20

DaniC (Beitrag #15909) schrieb:

rangaro (Beitrag #15904) schrieb:
Hatte schon mal jemand das Problem, dass (anscheinend nach der Panelaktualisierung) bei gelben und rötlichen Bildinhalteb die linke Bildschirmhälfte leicht dunkler ist als die rechte, sodass es so aussieht, als hätte man zwei Bildschirmhälften?

Jup. Paar Seiten zurück habe ich davon berichtet. Selbst bei Fussball konnte ich genau in der Mitte diese Unterbrechung sehen. Ansonsten leicht sichtbar in jedem farbigen Testbild. Kam nach der 2ten Panelaktualisierung. Zum Glück hatte ich noch ne Garantieerweiterung, da irreperabel.


Auch bei mir sagt der Support, das Gerät sei irreparabel (bzw. Reparatur lohnt nicht). Zuerst wollten Sie gegen einen "neuwertigen" A1 tauschen, konnten aber nicht sagen, ob neuwertig auch bedeutet, dass es kein Burn-In gibt. Nach langen Verhandlungen bekomme ich jetzt einen AG9 als Ersatz. Bin nicht so begeistert, da der AG9 das Mackengerät ist, aber einen A1 mit Burn-In wollte ich erst recht nicht.
DaniC
Inventar
#15927 erstellt: 05. Feb 2020, 20:53
Ja, aber ist doch super. Gab ja schliesslich einige Verbesserungen. Design und Verarbeitung ist natürlich nicht mehr so edel, aber die Technik dafür topaktuell.
Der Sony Support oder weclcher Support??
rangaro
Stammgast
#15928 erstellt: 05. Feb 2020, 23:48

DaniC (Beitrag #15927) schrieb:
Ja, aber ist doch super. Gab ja schliesslich einige Verbesserungen. Design und Verarbeitung ist natürlich nicht mehr so edel, aber die Technik dafür topaktuell.

Topaktuelle Macken, siehe: https://futurezone.a...totaergern/400588700

Wobei ich natürlich nicht sagen kann, ob sich durch Firmware-Updates inzwischen etwas verbessert hat. Andererseits hat es beim A1 auch nach vielen Updates noch nervige Macken gegeben (z. B. die Unmöglichkeit, Netflix bei Atmos optional auch über meinen Receiver hören zu können, ohne dass der Sony jedes Mal den Receiver automatisch einschaltet).

Das ist auch der Grund, warum ich jetzt einen LG OLED 65C97 genommen habe, als ich auf 65 Zoll hochgewechselt habe. Einziger bisher identifizierter Nachteil zum A1 ist das hörbar fehlende Bassfundament (und für eine vernünftige Soundbar fehlt mir der Platz, da unter dem TV bereits ein Center vom Receiver steht). Ich habe jetzt probeweise eine Sony SA-CT290 angeschlossen. Da ist der Bass besser, aber die Räumlichkeit des Tons ist stark reduziert.


DaniC (Beitrag #15927) schrieb:
Der Sony Support oder weclcher Support??

Ja, der Sony Support. Die antworten immer höflich und zuverlässig, aber pro Tag bekommt man maximal eine E-Mail (vermutlich sitzt der Support im entfernten Ausland).
kaine
Stammgast
#15929 erstellt: 05. Feb 2020, 23:59
Ich bekomme seit einiger Zeit "Benachrichtigungen" auf meinen A1. Dort werden irgendwelche Lieder angegeben, wie heute zum Beispiel "Christiane und Hardy". Die Benachrichtigungen poppen immer auf, wenn ich auf die Home-Taste drücke. Die Nachricht lässt sich daher nur kurzfristige löschen.

Kennt das jemand und wenn ja, wie kann ich das abschalten?
rangaro
Stammgast
#15930 erstellt: 06. Feb 2020, 00:05

kaine (Beitrag #15929) schrieb:
Ich bekomme seit einiger Zeit "Benachrichtigungen" auf meinen A1.Kennt das jemand und wenn ja, wie kann ich das abschalten?

Ich kenne das nur vom TV-Teil, wo nervige Pop-Ups durch die hbb-TV-Funktion ausgelöst werden. Das schalte ich daher immer als erstes ab, wenn ich einen TV in Betrieb nehme. Eine Verknüpfung mit der Home-Taste wäre mir da aber neu.
Rikibu
Inventar
#15931 erstellt: 14. Feb 2020, 19:42
Ich muss doch mal was fragen an alle A1 Besitzer.

Habt ihr das auch, wenn ihr youtube benutzt, dann irgendwann mal die zdf mediathek app, und dann irgendwann wieder youtube, dass youtube keine videos mehr spielt?

erst wenn man die zdf app erzwungen beendet funktioniert youtube wieder, als würde zdf den codec nicht wieder freigeben oder sowas
XHardi
Stammgast
#15932 erstellt: 02. Mrz 2020, 09:40
Hi
In letzter Zeit lasst sich mein 65A1 vereinzelt nicht mehr einschalten. Dann reagiert er weder auf die Fernbedienung noch auf die Tasten am Gerät. In dem Fall hilft nur noch Stromstecker ziehen. Also früher hatte ich diese Probleme nie. Sind das vielleicht die ersten Anzeichen für einen Defekt? Die Garantiezeit läuft auch nicht mehr lange.
Frage: Wie oft müsst ihr euren TV vom Strom nehmen, weil er sich aufgehängt hat?
rangaro
Stammgast
#15933 erstellt: 02. Mrz 2020, 12:24

XHardi (Beitrag #15932) schrieb:
Frage: Wie oft müsst ihr euren TV vom Strom nehmen, weil er sich aufgehängt hat?


In den knapp zwei Jahren, den ich meinen A1 hatte, musste ich geschätzt sechs Mal das Gerät vom Strom nehmen. Ungefähr genauso oft hat er sich selbst von alleine neugestartet, nachdem er sich aufgehängt hatte.
Buschel
Inventar
#15934 erstellt: 02. Mrz 2020, 12:50
Meinen A1 habe ich bisher nur 1 mal vom Strom trennen müssen.
acelik
Schaut ab und zu mal vorbei
#15935 erstellt: 02. Mrz 2020, 12:55

XHardi (Beitrag #15932) schrieb:
Hi
In letzter Zeit lasst sich mein 65A1 vereinzelt nicht mehr einschalten. Dann reagiert er weder auf die Fernbedienung noch auf die Tasten am Gerät. In dem Fall hilft nur noch Stromstecker ziehen. Also früher hatte ich diese Probleme nie. Sind das vielleicht die ersten Anzeichen für einen Defekt? Die Garantiezeit läuft auch nicht mehr lange.
Frage: Wie oft müsst ihr euren TV vom Strom nehmen, weil er sich aufgehängt hat?


Nicht lange zögern, sofort per Email mit Sony in Kontakt treten.
Die werden dich fragen, ob du alle Softwareupdates gemacht hast und ob du den TV zurückgesetzt (Hardreset) hast. Alles bejahen
Evtl kriegst nen neuen A1 geliefert.
prouuun
Inventar
#15936 erstellt: 02. Mrz 2020, 12:57
Ist aber normal das sich ein TV aufhängt bzw. sich selbst ausschaltet oder neustartet. Hatte das schon bei LG, Sony, Philips, Samsung, Panasonic und ATV. Software ist eben fehlerhaft, wie der Mensch der sie programmiert.


[Beitrag von prouuun am 02. Mrz 2020, 12:58 bearbeitet]
rangaro
Stammgast
#15937 erstellt: 02. Mrz 2020, 13:28

acelik (Beitrag #15935) schrieb:
Nicht lange zögern, sofort per Email mit Sony in Kontakt treten.

Würde ich auch machen (sicher ist sicher).


acelik (Beitrag #15935) schrieb:
Die werden dich fragen, ob du alle Softwareupdates gemacht hast und ob du den TV zurückgesetzt (Hardreset) hast. Alles bejahen ;)

Bejahen reicht nicht, die verlangen jetzt Screenshots.


acelik (Beitrag #15935) schrieb:
Evtl kriegst nen neuen A1 geliefert.

Definitiv keinen neuen, da es keine mehr gibt, aber "neuwertig". Was das genau bedeutet (gebraucht? frei von Burn-In) kann der Support nicht sagen. Ich habe so lange nachgehakt, dass mir dann ein AG9 angeboten wurde. Der war dann auch nicht neu, da er schon mal ausgepackt wurde, aber wie neu (frei von Burn-In).
XHardi
Stammgast
#15938 erstellt: 03. Mrz 2020, 17:37
Danke für euer Feedback.
Also ich werde das Problem jetzt erst mal weiter beobachten.
Bis jetzt hatte ich das erst 3-mal, aber dafür innerhalb von 30 Tagen.
Der Support wird da auch nicht helfen können, die verweisen bestimmt nur wieder auf das nächste Update……


[Beitrag von XHardi am 03. Mrz 2020, 17:38 bearbeitet]
FWK
Hat sich gelöscht
#15939 erstellt: 10. Mrz 2020, 12:33
Hallo in die Runde,

bei meinem A1 poppen in letzter Zeit immer mehr Werbehinweise auf, wenn ich TV über DVB-T2 über das CI+ Modul schaueÜber die Datenschutzeinstellungen habe ich bei den einzelnen Sendern schon häufig das Tracking etc. deaktiviert. Bei nächsten Check, ist dann alles wieder aktiviert. Kann mir jemand sagen, wie und wo ich die Datenschutzeinstellungen einmal für alle Sender setzen kann, so dass diese dann auch im Idealfall für immer so eingestellt bleiben, wie ich das möchte?

Die standardmäßige Aktivierung halte ich als DSGVO-Laie für reichlich gewagt...

Eine weitere, nicht ganz so wichtige Frage: Wenn ich bspw. von Netflix auf Sport 1 (TV) wechsel, bekomme ich ganz kurz das TV-Bild angezeigt, muss mir dann aber erstmal gezwungener Maßen einen Werbespot anschauen, ehe ich zum eigentlich grade laufenden TV-Programm komme. Kann man das ggf. auch deaktivieren?

Vielen Dank Euch allen!
rangaro
Stammgast
#15940 erstellt: 10. Mrz 2020, 12:46
Ich würde mal hbb deaktivieren.
schups
Inventar
#15941 erstellt: 10. Mrz 2020, 16:02
Hab gerade Disney+ mit Frühbucherrabatt abgeschlossen (60 statt 70 Euro im ersten Jahr). D. h. ab dem 24. März können wir auf unserem A1 dann im Play Store die Disney+ App runterladen und loslegen mit Streamen? Dolby Vision soll ja eine Offenbarung sein bei Disney. Weiß jemand mit welcher Bitrate die streamen? Mehr als die 15 MBit/s bei Netflix?

Freundlichen Gruß, Schups
prouuun
Inventar
#15942 erstellt: 10. Mrz 2020, 19:06
Mandalorian ist auf Netflix Niveau also um 16 Mbit/s.

Einzige Apple TV+ hebt sich hier ab und eben iTunes. Apple TV+ liegt so bei ~25 Mbit/s, iTunes ist je nach Film anders.
ehp
Inventar
#15943 erstellt: 10. Mrz 2020, 19:19

schups (Beitrag #15941) schrieb:
Hab gerade Disney+ mit Frühbucherrabatt abgeschlossen (60 statt 70 Euro im ersten Jahr). D. h. ab dem 24. März können wir auf unserem A1 dann im Play Store die Disney+ App runterladen und loslegen mit Streamen? Dolby Vision soll ja eine Offenbarung sein bei Disney. Weiß jemand mit welcher Bitrate die streamen? Mehr als die 15 MBit/s bei Netflix?

Freundlichen Gruß, Schups


Ich meine, eine App für den Sony gibt es nicht.....
schups
Inventar
#15944 erstellt: 10. Mrz 2020, 19:32
Jogitronic
Inventar
#15945 erstellt: 10. Mrz 2020, 19:32
Disney+ müsste auch für den A1 kommen

https://help.disneyp...8c504fefca292a4bcb21
ehp
Inventar
#15946 erstellt: 10. Mrz 2020, 20:42
Ah... ok, danke euch.
zuntac
Ist häufiger hier
#15947 erstellt: 25. Mrz 2020, 20:21
Hi @all,

Bin seit mittlerweile 3 Jahren Besitzer eines A1 und bis jetzt sehr happy. Seit 2 Wochen fällt mir allerdings folgendes Problem auf (leider immer mehr): in der Bildmitte scheint es mit der Farbdarstellung Probleme geben...ich kann es nur anhand von Beispielen erklären: Rote Schrift ist in der Bildmitte deutlich dünkler als seitlich oder anderes Beispiel bei gelben Flächen (zb Simpsons) ist seitlich alles normal gelb nur in der angesprochenen Bildmitte wird aus dem gelb eine Art neongrün. Ist mittlerweile schon störend wenn das auftritt und fällt mir immer mehr auf. Hat jmd ein ähnliches Problem bzw. weiß, was das Problem ist?

Danke für eure Antwort/Hilfe,
Lg
Spencer2k6
Inventar
#15948 erstellt: 25. Mrz 2020, 20:34
Das hat leider jeder A1 früher oder später. Kein Plan was dort schief läuft. Aber da kannst du leider nichts gegen machen. Das wird von Zeit zu Zeit immer schlimmer. Wenn du mal ein komplett gelbes oder rotes Bild anzeigst, sieht du den ganzen Schlamassel...
Bud_Bundy73
Ist häufiger hier
#15949 erstellt: 25. Mrz 2020, 20:57
war einer der ersten A1 Besitzer, und die Kiste rennt jeden Tag schätzomativ 8 Stunden, bis jetzt noch keine Probleme
zuntac
Ist häufiger hier
#15950 erstellt: 25. Mrz 2020, 21:15
Habe fast befürchtet, dass man gegen das Problem nichts machen kann. Haben damit die neuen OLEDs von Sony auch zu kämpfen?
Spencer2k6
Inventar
#15951 erstellt: 25. Mrz 2020, 22:17
Bisher habe ich noch keinen gesehen. Aber die meisten haben auch noch nicht eine vergleichbare Laufzeit. Aber es ist definitiv auffällig das sowas bisher nur beim A1 auftritt. Und wir reden hier nicht von 2 oder 3 Geräten, sondern eher >50.
MastaClem
Inventar
#15952 erstellt: 26. Mrz 2020, 08:24
Was erzählt er da? Ist das wirklich so? Verbreitet irgendwie Panik meiner läuft nun auch 3 Jahre problemlos...
ehp
Inventar
#15953 erstellt: 26. Mrz 2020, 09:29
Meiner auch. Keine Ahnung, worauf sich seine Statistik stützt....
Das ist so eine Sache mit dem „gefühlten Wissen“😉😂
Jogitronic
Inventar
#15954 erstellt: 26. Mrz 2020, 09:47
Der arbeitet im Servicebereich und hat sicher mehr Geräte gesehen als wir
MastaClem
Inventar
#15955 erstellt: 26. Mrz 2020, 14:01
na dann Glück gehabt, wollte schon schnell, bevor das Dingen nix mehr wert ist, gegen 12 Rollen des derzeit wertvollsten Guts tauschen...
Dannyboy1984
Stammgast
#15956 erstellt: 26. Mrz 2020, 16:54
Habt ihr beim A1 bei der internen App Disney+ oder Netflix (z.B. Altered Carbon Staffel 2) auch das Problem, dass bei Dolby Vision ab und an das Bild unschön in Sachen Helligkeit wechselt?

Das ist mir so in der Vergangenheit gar nicht aufgefallen. Liegt das am Quellmaterial oder gar an der FW bzw. an der DV Implementierung beim A1 mit dem Low Latency Profile?

Habe irgendwann auf Android 8.0 geupgraded aber noch nicht auf das neueste bzw. letzte FW Update.


[Beitrag von Dannyboy1984 am 26. Mrz 2020, 16:55 bearbeitet]
Lonex
Stammgast
#15957 erstellt: 26. Mrz 2020, 17:34
Dann wirds Zeit die aktuelle FW zu installieren von Homepage, am besten per USB Stick!
Wenn der Fehler dann nicht weg sein sollte, Werksreset als nächstes


[Beitrag von Lonex am 26. Mrz 2020, 17:34 bearbeitet]
Mr.Slingle
Stammgast
#15958 erstellt: 26. Mrz 2020, 17:47

Lonex (Beitrag #15957) schrieb:
Dann wirds Zeit die aktuelle FW zu installieren von Homepage, am besten per USB Stick!
Wenn der Fehler dann nicht weg sein sollte, Werksreset als nächstes ;)


Das Update gibt es mittlerweile auch direkt über den TV ohne Stick.
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