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Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor

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Jogitronic
Inventar
#16108 erstellt: 10. Aug 2020, 14:17

Kanal der Box


Meinst du den HDMI Eingang am TV ?
Svensson2
Neuling
#16109 erstellt: 10. Aug 2020, 14:24
Genau. Ich hatte auch die "TV"- Taste der Fernbedienung über den mit der Sky Q Box belegt, so dass ich immer automatisch beim Klick auf "TV" auf die Sky Box kam und so auf das "normale" bzw. Skyfernsehprogramm kam.
Jogitronic
Inventar
#16110 erstellt: 10. Aug 2020, 14:43
Vergiss mal die TV Taste und wähle bitte mal mit der Eingangstaste (links oben auf der Fernbedienung) den HDMI Eingang, an dem die Box angeschlossen ist.
Dann versuche die Box mit der Box Fernbedienung zu bedienen.
Geht das so ?

Mal abgesehen davon, die Batterien der Fernbedienung hast du überprüft oder ausgewechselt ?
Svensson2
Neuling
#16111 erstellt: 10. Aug 2020, 15:11
Leider sind es nicht die Batterien ... ich kann ja mit der Fernbedienung auf die Apps des Fernsehers zugreifen, also auf Netfilx Amazon Prime etc.

Aber die Taste, die Du meinst, reagiert bei mir nicht. Da kann ich draufklicken bis ich schwarz werde, es erscheinen keine Kanäle.

Die bekomme ich erst angezeigt, wenn ich mit der Ferbedienung zu der "Eingänge"-Funktion navigiere.

Aber schon mal vorab lieben Dank, dass Du dich ebenfalls damit beschäftigst!!!!
Jogitronic
Inventar
#16112 erstellt: 10. Aug 2020, 16:01
Wechsel bitte zunächst mal die Batterien aus, auch wenn der TV noch teilweise reagiert.
Svensson2
Neuling
#16113 erstellt: 10. Aug 2020, 16:12
Hab ich auch schon gemacht, kann wie vorher die FB bedienen, kann also navigieren, aber wenn ich die Taste betätige, die Du meinst, tut sich wirklich nix ...
Jogitronic
Inventar
#16114 erstellt: 10. Aug 2020, 16:46
Wenn er nicht auf die Taste reagiert bzw. die Auswahl nicht möglich ist, muss das zunächst geklärt werden.

Im Bereich Einstellungen:

Hast du am TV Bluetooth aktiviert und wird dort die (registrierte) FB angezeigt?
Überprüfe mal ob es eine neue Software für die FB gibt (geht nur mit Bluetoothverbindung)

Ansonsten solltest du dann doch mal den TV in den Auslieferungszustand zurücksetzen und neu einrichten ...
Svensson2
Neuling
#16115 erstellt: 10. Aug 2020, 16:57
Bluetooth ist aktiviert u mir wird auch die FB angezeigt (Sony TV RC MIC 001). Müsste die ja sein?!

Shit, hatte gedacht ich komme drumherum, um die Zurücksetzung oder sollte ich doch eher erst auf den Austausch der Sky Box warten. Oder glaubst Du nicht, das es daran liegt? Dann würde ich direkt mal die auf die Werkseinstellungen gehen .. dann ist ja alles weg gelle, auch natürlich meine Bildeinstellungen oder.

Müsste ich die bestehenden vorher ablichten ... am besten ... sind dann auch die Apps weg. Erst einmal. Müsste ich alle nachher wieder installieren.
Svensson2
Neuling
#16116 erstellt: 12. Aug 2020, 06:31
Guten Morgen Jogitronic,

wollte Dir nur kurz mitteilen, dass das Problem wirklich durch ein Reset zu den Werkseinstellungen behoben werden konnte. Anscheinend hatte sich die Software "aufgehangen".

Also nachdem ich das gemacht hatte (ebenfalls Empfehlung des Fensehtechnikers), konnt eich wieder alle Eingänge aufrufen und es kam natürlich auch wieder ein Bild vom Sky Receiver.

Vielen Dank für Deine Unterstützung und auf ein paar knackige Spiele in der CL
Jogitronic
Inventar
#16117 erstellt: 12. Aug 2020, 12:01
Ende gut, alles gut
Rhiley88
Stammgast
#16118 erstellt: 12. Aug 2020, 12:36
Wie sieht es denn eigentlich mittlerweile beim A1 mit Dolby Vision (insbesondere bei Netflix) aus? Bevor meiner wieder zurück ging, war das immer noch deutlich dunkler als die Konkurrenz und insbesondere in dunklen Bildbereichen gab es recht deutlich Artefakte bei Helligkeits- und Farbverläufen. Hat sich da Im letzten Jahr (meiner ging im März 2019 zurück) noch etwas getan?
schups
Inventar
#16119 erstellt: 12. Aug 2020, 14:41
Die Probleme gibt's seit dem Android Update nicht mehr, alles gut
MastaClem
Inventar
#16120 erstellt: 16. Aug 2020, 09:38
Moin moin,
habe mal wieder ein kleines Problem, eigentlich habe ich das immer wieder (seit bestimmt 2 Jahren), allerdings trat es in letzter Zeit sehr selten auf.
Ich habe vor allem beim Spielen der PS4 Pro diese roten kleinen Pünktchen im Bild, die flimmern und nur in dunklen Bereichen richtig zu erkennen sind. Habe ich damals hier auch schon beschrieben. Ich bilde mir ein, dass das vor allem dann auftritt, wenn die PS4 Pro im Ruhemodus war und man sie darauf wieder aufwecken will, kann aber auch nur Einbildung sein.
Folgende Lösungen helfen, allerdings nie zuverlässig, sodass man immer wissen würde, das hier muss ich machen....


  1. beim TV die HDMI Eingänge auf Standard und dann wieder zurück auf Optimiert stellen
  2. den TV per langes Drücken auf ON/OFF neustarten
  3. die HDMI-Kabel von PS4 Pro, TV und Denon AVR kurz abziehen
  4. alle Geräte temporär vom Strom nehmen


Meine Frage dazu an Euch:
Habt Ihr so etwas auch mal gehabt? Falls ja, wie habt Ihr es gelöst?
Können das wirklich die Kabel (Qualität) sein? Auch wenn es ja größtenteils keine Probleme gibt.
Oder liegt es ggf. sogar am AVR?

Ich frage mich halt nur, ob das etwas ist, was nach Ablauf meiner noch bis Mai 22 laufenden Garantie dann wohlmöglich dauerhaft auftritt und ich dann das Problem habe, dass bspw. Mainboard oder so defekt ist. Sprich: sollte ich das mal beim Sony Support anfragen? Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwer bis unmöglich sind, aber ggf. könnt Ihr ja durch ähnliche Erfahrungen ausschließen, dass es überhaupt am TV liegt.

Beste Grüße


[Beitrag von MastaClem am 16. Aug 2020, 09:39 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#16121 erstellt: 16. Aug 2020, 09:46
Moin,

mit welcher Auflösung und Wiederholfrequenz spielst du denn zu? 4K 60Hz, oder Auflösungen mit einer ähnlich hohen Datenrate? Und welches Kabel benutzt du? Für so hohe Datenraten brauchst du ein entsprechendes Kabel.

Hast du auch schon getestet, ob der Fehler auch auftritt, wenn die PS4 Pro direkt am TV hängt?

Viele Grüße
MastaClem
Inventar
#16122 erstellt: 16. Aug 2020, 09:54
Moin, danke für die schnelle Antwort. Zocke gerade TLOU2 in 4k@60Hz (wegen den Hz bin ich mir nie sicher).
Na die Kabel sind jetzt alles keine Supermarkenprodukte, aber ich habe schon auf die Kabelketten bei meinem Home Entertainment geachtet, dass alle Geräte die Kabel bekommen, die entsprechend genutzte Signale auch verarbeiten können. Komisch ist ja auch, dass es größtenteils keine Probleme gibt, es aber doch immer mal wieder auftreten kann. Irgendwann bildete ich mich auch ein, dass es nur bei HDR Signalen auftritt

Mein TV steht leider in einer Wohnwand, sodass immer mal schnell alles ab und dran machen echt nervig ist
Die Playsi einfach direkt dran machen, wäre natürlich ne Idee, aber ich müsste dieses Setup dannn ja locker mal einen Monat so stehen lassen, um sicher zu gehen, dass es daran lag. Und dann müsste ich ja auf DTS verzichten oder?

Kurz noch mal mein Setup:
X1X/PS4Pro -> Denon AVR 2400x -> Sony A1 65" von Mai `17
Buschel
Inventar
#16123 erstellt: 16. Aug 2020, 10:06
Moin, das mit der schwer erreichbaren Kabellage kenne ich auch. Ich würde aber dennoch den Testmonat machen. Für den Ton kannst doch vom TV wieder per SPDIF in AVR gehen. Ich mache das zwar nur mit Stereo-PCM, aber Mehrkanal müsste auch funktionieren.
MastaClem
Inventar
#16124 erstellt: 16. Aug 2020, 10:18
mal so ne Frage, was für HDMI Kabel kann man den blind empfehlen?
Müsste man für die zukünftigen Konsolen auch auf noch andere Kabel achten?
Und gibt es ne max Länge, die man nicht übersteigen sollte?
Bei der Playsie geht das noch mit dem Audio Kabel, aber bei der X1X muss ich dann auf Atmos verzichten
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#16125 erstellt: 16. Aug 2020, 11:40
Buschel
Inventar
#16126 erstellt: 16. Aug 2020, 12:15
@MastaClem: Rossi´s Empfehlung sieht gut aus. Wenn du bereits mit 4K@60 zuspielst, bewegst du dich am oberen Limit von HDMI2.0-Kabeln. Vielleicht ist das schon dein Problem. Ich würde in deinem Fall, um Puffer zu haben, ein HDMI2.1 Kabel nehmen -- und das so kurz wie möglich.
MastaClem
Inventar
#16127 erstellt: 17. Aug 2020, 08:47
ah cool danke, auch wenn teuer, ich werde es mal testen und PS4 in Richtung AVR und vorn dort zum TV die beiden Kabel ersetzen.
Bzw. gibt es einen Unterschied zu dem hier?
Sind ja schon ein paar Kröten, die bei mehrfacher Anschaffung dann schon einen gewissen Betrag ausmachen können, auch wenn ich nicht am falschen Ende sparen möchte.
Was meint ihr?

NIX?


[Beitrag von MastaClem am 17. Aug 2020, 16:47 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#16128 erstellt: 18. Aug 2020, 17:01
Ich würde an deiner Stelle erstmal warten bis du die Geräte hast, also z.B erst die Konsole kaufen und dann damit 120 fps in 4k wiedergeben und gucken ob das HDMI Kabel das auch schafft, oder hast du jetzt schon eine Möglichkeit 120fps in 4k zu wiedergeben ?? Denn oft halten die Kabeln nicht das was sie versprechen, (sogar gleicher Hersteller und Modell sind untereinander oft anders). Oder du kaufst zertifizierte Kabeln aber die gibt es noch nicht für HDMI 2.1 oder ??
Buschel
Inventar
#16129 erstellt: 18. Aug 2020, 17:44
Also, zum einen würde ich nicht warten bis neue Geräte gekauft sind, denn das Problem besteht *jetzt*. Zum anderen würde ich schauen welche Kabel wo (PS4-zu-AVR, AVR-zu-TV) verbaut sind. Ist eines davon gar kein HDMI2.0 Kabel? Oder sogar beide nicht? Ich würde zunächst nur ein Kabel neu kaufen und das zwischen AVR und TV anschließen. Von den beiden alten Kabeln würde ich das bessere (oder kürzere) zwischen PS4 und AVR hängen. Wenn der Fehler dann weg ist, ist alles in Butter. Wenn nicht, hängst du PS4 direkt an den TV. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, kaufe ein zweites Kabel und hänge das zwischen PS4 und AVR. Wenn doch, hast du ein anderes Problem.
MastaClem
Inventar
#16130 erstellt: 19. Aug 2020, 06:12
zu spät, 2x den Vorschlag von Rossi gekauft in 1,5m, leider geht es nicht drunter, da schreckliches Kabelgewirr und Wohnwand
Ich werde berichten, dachte halt nur, solange ich bei beiden Konsolen die dabei liegenden Kabel verwende, sollte dort ja alles in Butter sein ?
MastaClem
Inventar
#16131 erstellt: 22. Aug 2020, 06:57
Update (konnte alten Beitrag leider nicht mehr editieren):
Ultra HDTV Kabel bestellt, zwischen AVR und TV gehangen. Derzeit keine Probleme, muss jetzt aber der Dauertest zeigen, ob es das tatsächlich war.

@Buschel: das bisherige Kabel zwischen AVR und TV war von Kabel direkt ein High Speed HDMI Kabel, vermutlich 2.0a, allerdings auch 3m lang, das ist ja eh schon grenzwertig, wie ich aus Euren Anmerkungen schlussfolgere...
Danke schon mal für die Tipps
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#16132 erstellt: 22. Aug 2020, 06:59
Bei mir lag es auch am Kabel,seit dem neuen ist Ruhe.
MastaClem
Inventar
#16133 erstellt: 22. Aug 2020, 07:27
Was waren denn deine Symptome? Bei meinen roten Punkten scheine ich ja der einzige zu sein!?
vejita
Stammgast
#16134 erstellt: 01. Sep 2020, 18:51
bist du nicht,
habe das gleiche problem mal bei meinem monitor gehabt, nachdem ich ihm einen faustschlag in die fresse verpasst hab.
ist mir dann später aufgefallen mit den roten punkten, verstärkte sich aber immer mehr,problem war, das hdmi kabel steckte nicht so fest wie es sollte.kurz nachgedrückt, rote punkte weg.
MastaClem
Inventar
#16135 erstellt: 04. Sep 2020, 05:27
klingt hart für die Technikgeräte, die bei Dir Zuflucht gewinnen konnten
Aber danke für die Rückmeldung. Bei mir lag es nicht am Andruck, sondern vermutlich war es wirklich das Kabel vom AVR zum TV, welches an seiner Grenze vom Datendurchsatz lag und etwa 3m lang war. zumindest habe ich bis jetzt Ruhe - Rossi und Buschel sei dank
Michaelju
Inventar
#16136 erstellt: 04. Sep 2020, 06:09
meiner wird jetzt 3 Jahre alt und hat bis heute noch keine große Panel-Aktualisierung von selbst angeboten! sollte man diese manuell anschieben?
Stephan_Ruhrmann
Ist häufiger hier
#16137 erstellt: 04. Sep 2020, 07:08
Ich würde erstmal die Panelstunden auslesen. Sind das mehr als 2000 dann würde ich manuell anschieben.
ehp
Inventar
#16138 erstellt: 04. Sep 2020, 11:41
Meiner hat über 3k Panelstunden. Aber auch noch keinen großen Algo... Oder woher weiß man das, ob er den gemacht hat?

Was bedeuten die Zahlen im Servicemenü von links nach rechts?
TV-Stunden - Bootvorgänge - Panelstunden.

Ist das so richtig?
Stephan_Ruhrmann
Ist häufiger hier
#16139 erstellt: 04. Sep 2020, 11:49
Da der große Algo nur auf Anforderung durch den TV und aktive Bestätigung des Users durchgeführt wird sollte es bekannt sein (man muss es ja nicht gleich wie ich tabellarisch erfassen) und ja, die Reihenfolge ist so richtig!
ehp
Inventar
#16140 erstellt: 04. Sep 2020, 12:18
Ok, dann hat meiner noch keinen gemacht.
Offensichtlich wird das dann nicht automatisch nach x Stunden angestoßen, sondern hängt von weiteren Faktoren ab.....

Da ich keine Probleme habe, aber schon gelesen habe, dass Leute nach dem großen Also auf einmal Probleme hatten, lass ich es lieber, ihn manuell anzustoßen.
Never touch a running......
PBW
Stammgast
#16141 erstellt: 05. Sep 2020, 17:49

ehp (Beitrag #16138) schrieb:
Meiner hat über 3k Panelstunden. Aber auch noch keinen großen Algo...


Ich habe bei meinem LG C8 die gleiche Situation. 3000 Betriebsstunden, 653 kleine (keine abgebrochenen) aber kein großer Algo.
Da der Große prinzipiell die Helligkeitsreserve reduziert, warte ich mit dem manuellen Start bis ich irgendwelche Auffälligkeiten im Bild bemerke.


[Beitrag von PBW am 05. Sep 2020, 17:50 bearbeitet]
MastaClem
Inventar
#16142 erstellt: 07. Sep 2020, 06:16
Moin moin,
wer hat von Euch den A1 an der Wand hängen und kann Tipps zu Wandhalterungen geben? Ggf gibt es ja negative und positive Erfahrungen. Da will man ja nicht am falschen Ende sparen.

Guten Wochenstart an alle!
Buschel
Inventar
#16143 erstellt: 07. Sep 2020, 06:55
Moin,

einen Tipp hatte ich hier schon mal gegeben: http://www.hifi-foru...thread=73&postID=2#2 . Sehr einfache und robuste Halterung.
Aber bei der Wandmontage aufpassen, dass alle Kabel schon vorher dran sind. Man kommt nach der Montage echt schlecht an die Kabel, falls mal etwas umgebaut werden muss.

Grüße
MastaClem
Inventar
#16144 erstellt: 08. Sep 2020, 12:46
cool, aber ich würde eine präferieren, die dreh/neigbar ist
Buschel
Inventar
#16145 erstellt: 08. Sep 2020, 12:56
Da muss ich passen, mir ist der geringe Wandabstand das wichtigste. Hättest du aber auch erwähnen können.
Pelefuxx
Ist häufiger hier
#16146 erstellt: 09. Sep 2020, 11:30
Hi,

unterstützt der A1 ECP (encryption control protocol)

will mir NC+ Cam Modul holen und um die 4K Sendungen zu sehen muss der A1 die ECP unterstützen ?
Pelefuxx
Ist häufiger hier
#16147 erstellt: 09. Sep 2020, 12:36
hat sich erledigt, A1 hat einen CAM Reader CI+ 1.3 also unterstützt nicht ECP
Michaelju
Inventar
#16148 erstellt: 14. Sep 2020, 10:54
sag mal zockt jemand auf dem A1? würde gerne TLOU 2 auf dem A1 Zocken habe allerdings Angst wegen einbrennen!
Jogitronic
Inventar
#16149 erstellt: 14. Sep 2020, 11:02
Ich spiele schon mal 6 Stunden ohne Unterbrechung , da brennt nichts ein. Weder bei meinem A1, AF8 oder AG9


[Beitrag von Jogitronic am 14. Sep 2020, 11:18 bearbeitet]
TeufelChristian
Stammgast
#16150 erstellt: 14. Sep 2020, 12:08
Bei mir hat sich bisher auch null komma garnix eingebrannt.

Ich habe gestern meinen 55A1 verkauft da ich demnächst umziehen werde und so auf einen 65zöller umsteigen möchte. Ich bin ja schon ein wenig traurig.

Ist zwar off topic aber ist der AG9 das aktuelle topmodell? Steige da mit den ganzen neuen modelbezeichbubgen etc. Mittlerweile gar nicht mehr durch. Und hat ihn mal jemand direkt mit den LGCX9 verglichen?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#16151 erstellt: 14. Sep 2020, 12:28
Der AG9 ist immer noch das Topmodell.


[Beitrag von Rossi_46 am 14. Sep 2020, 12:29 bearbeitet]
MastaClem
Inventar
#16152 erstellt: 14. Sep 2020, 14:05
@Michaelju
keine Sorge, meine Dame und ich haben ca. 36h mit TLOU verbracht und da hat sich nicht ansatzweise etwas eingebrannt. Naughty Dog blendet ja auch bpsw. gerne das Inventar aus, wenn es nicht wirklich benötigt wird. Das passt also udn ich hatte tatsächlich häufig sogar die Ingame Helligkeit auf max, sprich: hau ruhig rein und viel Spaß


[Beitrag von MastaClem am 14. Sep 2020, 14:07 bearbeitet]
Angelito
Ist häufiger hier
#16153 erstellt: 14. Sep 2020, 15:17
Hallo, ich hatte heute einen Stromausfall, seither kann keine App außer Netflix eine Verbindung zum Internet aufbauen. Der TV ist mit Ethernet-Kabel verbunden. Laut TV-Einstellung ist die Ethernet-Verbindung ok. Ich habe den TV mehrfach neugestartet, Fritzbox neu gestartet, alles ohne Erfolg. AmazonPrime, Youtube, ARD, ZDF alle Apps können keine Verbindung zum Internet aufbauen, es kommt immer eine Fehlermeldung.
Hat noch jemand eine Idee was ich noch machen könnte?
Danke!
Spencer2k6
Inventar
#16154 erstellt: 14. Sep 2020, 15:26
Uhrzeit und Datum korrekt?
Angelito
Ist häufiger hier
#16155 erstellt: 14. Sep 2020, 15:33

Spencer2k6 (Beitrag #16154) schrieb:
Uhrzeit und Datum korrekt?


Ja, stimmt alles.
ruffy
Inventar
#16156 erstellt: 14. Sep 2020, 15:40

Rossi_46 (Beitrag #16151) schrieb:
Der AG9 ist immer noch das Topmodell.


Wobei der A8 von 2020 nicht schlechter ist als der AG9 von 2019. Ich persönlich würde den A8 sogar vorziehen, wegen BFI.
Jogitronic
Inventar
#16157 erstellt: 14. Sep 2020, 16:20

Angelito (Beitrag #16153) schrieb:
Hallo, ich hatte heute einen Stromausfall, seither kann keine App außer Netflix eine Verbindung zum Internet aufbauen. Der TV ist mit Ethernet-Kabel verbunden. Laut TV-Einstellung ist die Ethernet-Verbindung ok. Ich habe den TV mehrfach neugestartet, Fritzbox neu gestartet, alles ohne Erfolg. AmazonPrime, Youtube, ARD, ZDF alle Apps können keine Verbindung zum Internet aufbauen, es kommt immer eine Fehlermeldung.
Hat noch jemand eine Idee was ich noch machen könnte?
Danke!


Schau doch mal in der Fritzbox ob da im Bereich ...

Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen > Eigenschaften

die selbst. Portfreigabe erlaubt ist

und

Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen

ein Häkchen bei Statusinformationen über UPnP übertragen ist
Michaelju
Inventar
#16158 erstellt: 14. Sep 2020, 16:33
@MastaClem
Super und danke!
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