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Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor

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Mr.Slingle
Stammgast
#15958 erstellt: 26. Mrz 2020, 15:47

Lonex (Beitrag #15957) schrieb:
Dann wirds Zeit die aktuelle FW zu installieren von Homepage, am besten per USB Stick!
Wenn der Fehler dann nicht weg sein sollte, Werksreset als nächstes ;)


Das Update gibt es mittlerweile auch direkt über den TV ohne Stick.
Lonex
Stammgast
#15959 erstellt: 26. Mrz 2020, 16:07
Also Ich mache seit Jahren meine Updates nur per USB Stick ohne Probleme.
Dann mache Ich nen Werksreset - Update installieren und dann wieder nen Werksreset und zu guter letzt die Apps im Playstore Updaten
*Brudertuck*
Hat sich gelöscht
#15960 erstellt: 26. Mrz 2020, 16:09
Was mir die Tage aufgefallen ist, habe ich schon in einem anderen Thema hier gepostet, die Spitzenhelligkeit „hoch“ Einstellung hat bei mir über HDMI (Apple TV4k) nahezu keinen Einfluss. Bei den internen Apps hingegen schon. Das Problem habe ich über HDMI nur bei HDR Inhalten. SDR wird das Bild heller wenn ich auf hoch stelle.

Kennt das jemand, bzw. hat einen Tip woran das liegen könnte?

Auch das Action Menü ist bei den Internen Apps heller. Also das hellste Weiß.
Mr.Slingle
Stammgast
#15961 erstellt: 26. Mrz 2020, 16:32
Bist du mit dem Apple TV auf einem HDMI Eingang der die volle Bandbreite zulässt und hast auch die zugehörige Option "optimiertes Format" aktiviert?
Jogitronic
Inventar
#15962 erstellt: 26. Mrz 2020, 17:12

*Brudertuck* (Beitrag #15960) schrieb:
... die Spitzenhelligkeit „hoch“ Einstellung hat bei mir über HDMI (Apple TV4k) nahezu keinen Einfluss. Bei den internen Apps hingegen schon. Das Problem habe ich über HDMI nur bei HDR Inhalten. SDR wird das Bild heller wenn ich auf hoch stelle.


Das war schon immer anders als erwartet und ist auch beim AG9 so ähnlich

Siehe ab Laufzeit 6:20
(Spitzenhelligkeit hieß bei dem Softwarestand noch X-tended Dynamic Range)



[Beitrag von Jogitronic am 26. Mrz 2020, 17:14 bearbeitet]
*Brudertuck*
Hat sich gelöscht
#15963 erstellt: 26. Mrz 2020, 18:27
Es wird der HDMI3 verwendet, wegen ARC zum AVR. Aber habe ihn auch aus der Kette genommen, gleiches Ergebnis. Optimiertes Format is aktiv.

Bei den internen APPs sieht man einen merklichen Unterschied zwischen mittel und hoch.
Jogitronic
Inventar
#15964 erstellt: 26. Mrz 2020, 18:42
Es ist völlig egal welchen HDMI Eingang du nimmst oder was du da einstellst, das ändert nichts
XHardi
Stammgast
#15965 erstellt: 27. Mrz 2020, 07:41

Lonex (Beitrag #15959) schrieb:
Also Ich mache seit Jahren meine Updates nur per USB Stick ohne Probleme.
Dann mache Ich nen Werksreset - Update installieren und dann wieder nen Werksreset und zu guter letzt die Apps im Playstore Updaten :)


Ein Werksreset nach einem Firmware-Update macht schon Sinn
aber warum machst du denn vor dem Update ein Reset?

Deaktivierst du auch unnötige Apps, wenn ja welche?

Gruß


[Beitrag von XHardi am 27. Mrz 2020, 07:45 bearbeitet]
Lonex
Stammgast
#15966 erstellt: 27. Mrz 2020, 10:34
Moin,

Ich mache das nur um sicher zu gehen das alles glatt läuft, hab mir das so angewöhnt
Jedenfalls mache ich das schon sehr lange so und hab nie Probleme, alles läuft

Ich deaktiviere aufjedenfall Samba TV oder wie der Müll heisst, ggf. auch Spiele^^
*Brudertuck*
Hat sich gelöscht
#15967 erstellt: 27. Mrz 2020, 11:23
Jo, der 3er ist ja einer von den "Besseren".
Finde es einfach seltsam dass die internen APPs ein anderes Verhalten zeigen... Da scheint es zu funktionieren.
XHardi
Stammgast
#15968 erstellt: 27. Mrz 2020, 12:59
Eventuell benutzen die internen Apps nicht das Low Latency Profile für Dolby Vision?


[Beitrag von XHardi am 27. Mrz 2020, 13:06 bearbeitet]
XHardi
Stammgast
#15969 erstellt: 27. Mrz 2020, 13:02

Lonex (Beitrag #15966) schrieb:

Ich deaktiviere aufjedenfall Samba TV oder wie der Müll heisst, ggf. auch Spiele^^


Ja genau, so mach ich das auch. Du kannst noch dieses "Google Japanese Input" deaktivieren, verbraucht nur unnötig RAM.
zuntac
Ist häufiger hier
#15970 erstellt: 27. Mrz 2020, 15:14
Bin ja normalerweise kein Fan von so Testbildern, hab jetzt aber mir mal gelb angeschaut, weil mir der extreme Grün Stich mittlerweile auch beim normalen Fernsehen auffällt.

So schaut das aus - Garantie vor 1 Jahr ausgelaufen.
BC9B686C-E6C1-4E79-9A21-F93EAAC243CB
VF-2_John_Banks
Inventar
#15971 erstellt: 27. Mrz 2020, 15:29
Solche Bilder kenne ich aus diversen Philips Threads.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 27. Mrz 2020, 15:29 bearbeitet]
EL_GRANDE
Ist häufiger hier
#15972 erstellt: 27. Mrz 2020, 16:04
Hallo liebe A1 Fans,

Mein KD-65A1 läuft gut, keine Problem bisher.

Wenn ich auf Software-Aktualisierung gehe, sagt er : ihre Software ist auf dem neuesten Stand.

Es steht noch Version : 7.0
Build : Bravia_ATV2_EU-User 7.0 NRD91N.S139 1.6.0.56.29.1.00

Keine Ahnung, aber Oreo ist 8.0 oder wo sehe ich das ?

Gestern kam zum 1.Mal Panel aktualisieren erforderlich. Über Nacht ausgeschaltet. Heute Mittag wieder angeschaltet : konnte nicht durchgeführt werden, weil (1. weniger als eine Stunde vergangen, 2. Netzstecker gezogen oder 3. unter 10 Grad oder über 40 Grad). Alles 3 kommt nicht in Frage.

Ist das normal oder ist Problem bekannt bzw. was kann ich tun ?

Danke schonmal für eure Hilfe
XHardi
Stammgast
#15973 erstellt: 27. Mrz 2020, 18:05

XHardi (Beitrag #15665) schrieb:
Eine neue Firmware-Aktualisierung ist verfügbar. Firmware-Update auf V6.6545
Dieses Update baut auf Android™ 8.0 Oreo™ auf, verbessert die Leistung und Kompatibilitätsstandards des Fernsehers und optimiert vorhandene Funktionen:

  • Verbessert die Netzwerkverbindungen mit bestimmten Routern
  • Verbessert die Leistung und Stabilität der gesamten Benutzeroberfläche
  • Verbessert die Kompatibilität mit bestimmten CAM-Modulen und behebt Probleme mit dem Channel-Speicher (nur Russland)
  • Sicherheits-Patch-Level 1. September 2019


Link zum Update


Das hier ist die aktuellste Firmware Version. Freigeben seit dem 27.11.2019.
Ich würde dir das Update empfehlen. Android 8 läuft flüssiger und stabiler. Außerdem wurden zahlreiche Sicherheitslücken mit dem Update geschlossen.

Du kannst die Panel Aktualisierung auch manuell starten. Dauert ungefähr eine Stunde.
Chris3636
Inventar
#15974 erstellt: 27. Mrz 2020, 18:28

zuntac (Beitrag #15970) schrieb:
Bin ja normalerweise kein Fan von so Testbildern, hab jetzt aber mir mal gelb angeschaut, weil mir der extreme Grün Stich mittlerweile auch beim normalen Fernsehen auffällt.

So schaut das aus - Garantie vor 1 Jahr ausgelaufen.
BC9B686C-E6C1-4E79-9A21-F93EAAC243CB


Den kannste wegschmeißen. Displayschaden Burn in.
Dannyboy1984
Stammgast
#15975 erstellt: 27. Mrz 2020, 18:32
So hier seht ihr nochmal was ich mit den DV Problemen meine.
Anbei die Schwankungen im Bild, spule ich zurück ist es immer wieder an derselben Stelle.

Beispiel Spuk in Hill House Episode 2:





Ich habe die vorletzte Version der bisherigen FW Updates, also nicht die V6.6545 freigegeben am 27.11.2019 sondern davor.

Einen Werksreset habe ich noch nicht gemacht.

Dieselben Helligkeits- bzw. Farbveränderungen hab ich auch bei Disney+ bei DV Filmen oder halt bei anderen Netflix DV Content!

Habt oder hattet ihr das auch mal? Empfehlt ihr nen Werksreset oder liegt das an der DV Implementierung beim A1?

ich meine das es bei Android 7.0 und dem DV FW Update nicht so geschwankt hat.

Nervt mich schon etwas.


[Beitrag von Dannyboy1984 am 27. Mrz 2020, 18:42 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#15976 erstellt: 27. Mrz 2020, 18:54
Solche Effekte habe ich bisher noch nie gesehen, auch nicht bei DV Inhalten.
Dannyboy1984
Stammgast
#15977 erstellt: 27. Mrz 2020, 18:59
Ist nur bei DV Inhalten mit der internen App Netflix oder Disney+. Anfangs dachte ich das es ein Problem mit dem Quellmaterial auf dem Server ist aber wurde stutzig als sich das häufte.

Müsste vielleicht auch nochmal ne physische 4K Disc mit DV und dem X800M2 testen aber ich meine sowas dort noch nie gesehen zu haben.
Buschel
Inventar
#15978 erstellt: 27. Mrz 2020, 19:03
Ich habe das auch bei Netflix DV (bisher) nie gesehen. Allerdings nutze ich Netflix auch erst seit etwa 3 Monaten.
Dannyboy1984
Stammgast
#15979 erstellt: 27. Mrz 2020, 19:04
Welche FW hast du?
Jogitronic
Inventar
#15980 erstellt: 27. Mrz 2020, 19:10
Mach doch bitte erst einmal die aktuelle Firmware drauf und aktualisiere die Apps, denn es gibt keinen (!) Grund nicht die Firmware zu aktualisieren

https://www.sony.de/...50#relevant_products
Buschel
Inventar
#15981 erstellt: 27. Mrz 2020, 19:10
Das müsste die neueste FW sein (V6.6545). Davor hatte ich noch die alte OTA-FW, bei der mit DV über UHD auch nie solche Probleme sichtbar waren. Evtl. liegt es ja auch an den Einstellungen?
Spencer2k6
Inventar
#15982 erstellt: 27. Mrz 2020, 19:18

zuntac (Beitrag #15970) schrieb:
Bin ja normalerweise kein Fan von so Testbildern, hab jetzt aber mir mal gelb angeschaut, weil mir der extreme Grün Stich mittlerweile auch beim normalen Fernsehen auffällt.

So schaut das aus - Garantie vor 1 Jahr ausgelaufen.


Genau sowas habe ich erwartet. So und nicht anders hab ich schon weit mehr als 50 Geräte gesehen. Und das bisher nur so ausgesprägt beim A1.

Hast du den neu gekauft oder gebraucht?

Schalte mal Gerät aus und drücke dann schnell "i+" - "5" - "Vol+" - Standby. Dann auf Self Check. Da hast dann die Betriebsstunden. Und dann einmal die grüne Taste, dann sollte er dir oben rechts die Panelstunden und die Anzahl der großen Reinigungen anzeigen.


[Beitrag von Spencer2k6 am 27. Mrz 2020, 19:21 bearbeitet]
Dannyboy1984
Stammgast
#15983 erstellt: 27. Mrz 2020, 19:19

Jogitronic (Beitrag #15980) schrieb:
Mach doch bitte erst einmal die aktuelle Firmware drauf und aktualisiere die Apps, denn es gibt keinen (!) Grund nicht die Firmware zu aktualisieren

https://www.sony.de/...50#relevant_products


Okay werde ich tun.

Werden die Apps eigentlich nicht automatisch aktualisiert?
EL_GRANDE
Ist häufiger hier
#15984 erstellt: 27. Mrz 2020, 19:21
Danke für den Link XHardi,

aber wie mache ich das Update wenn es mir doch sagt : sie haben die aktuelle Version ?

Jedes Mal wenn ich Fernseher an und ausschalte kommt die Meldung mit der Panelaktualisierung. Ich gehe auf sofort aktualisieren, der TV geht aus und bleibt Schwarz (nix weiße Streifen) Nach 3 Stunden....Fehlgeschlagen.

Buschel
Inventar
#15985 erstellt: 27. Mrz 2020, 19:23

EL_GRANDE (Beitrag #15984) schrieb:
Jedes Mal wenn ich Fernseher an und ausschalte kommt die Meldung mit der Panelaktualisierung. Ich gehe auf sofort aktualisieren, der TV geht aus und bleibt Schwarz (nix weiße Streifen) Nach 3 Stunden....Fehlgeschlagen.

Das hatte ich auch. Einfach mal beherzt den Stecker ziehen und neu starten. Dann lief das Panelupdate bei mir normal durch.
Jogitronic
Inventar
#15986 erstellt: 27. Mrz 2020, 19:29

edes Mal wenn ich Fernseher an und ausschalte kommt die Meldung mit der Panelaktualisierung. Ich gehe auf sofort aktualisieren, der TV geht aus und bleibt Schwarz (nix weiße Streifen) Nach 3 Stunden....Fehlgeschlagen.


Mach das doch mal über Nacht
XHardi
Stammgast
#15987 erstellt: 27. Mrz 2020, 19:37
Und das Update kannst du mit einem USB Stick durchführen. Auf der Update Seite steht dafür eine genaue Anleitung bereit.
Merke, der Hinweis "Es ist kein Update verfügbar" ist falsch/Quatsch, darauf kann man sich leider nicht mehr verlassen.

Du kannst die Panel Aktualisierung auch manuell / sofort starten. Hier die Anleitung dazu. Link


[Beitrag von XHardi am 27. Mrz 2020, 19:42 bearbeitet]
XHardi
Stammgast
#15988 erstellt: 27. Mrz 2020, 19:50
@Dannyboy1984
Ja da stimmt irgendetwas nicht. Sieht ja aus wie bei einem LCD Backlight Dimming.

Aber besten auf die neuste Firmware Version updaten und anschließend einen Werksreset durchführen. Danach alle App Updates im Play Store laden.
Hoffentlich ist das Problem dann beseitigt.


[Beitrag von XHardi am 27. Mrz 2020, 19:51 bearbeitet]
Dannyboy1984
Stammgast
#15989 erstellt: 27. Mrz 2020, 20:14
Update läuft gerade - werde aber vor dem Werksreset nochmal testen. Drückt mal die Daumen das es klappt.

Edit: Jaaaaaaa FW Aktualisierung hat geholfen, Werksreset nicht notwendig! Bin begeistert.


[Beitrag von Dannyboy1984 am 27. Mrz 2020, 20:34 bearbeitet]
XHardi
Stammgast
#15990 erstellt: 27. Mrz 2020, 20:37
Sehr gut
zuntac
Ist häufiger hier
#15991 erstellt: 27. Mrz 2020, 22:09

Chris3636 (Beitrag #15974) schrieb:

zuntac (Beitrag #15970) schrieb:


So schaut das aus - Garantie vor 1 Jahr ausgelaufen.
BC9B686C-E6C1-4E79-9A21-F93EAAC243CB


Den kannste wegschmeißen. Displayschaden Burn in.


Hab ich fast befürchtet - dabei war ich lange Zeit so zufrieden mit dem A1...

Jetzt beginnt wieder die Suche von vorne, den neuen A8 oder doch noch länger warten auf den Nachfolger vom AG9 🙈🙈
VF-2_John_Banks
Inventar
#15992 erstellt: 27. Mrz 2020, 22:27

XHardi (Beitrag #15988) schrieb:
@Dannyboy1984
Ja da stimmt irgendetwas nicht. Sieht ja aus wie bei einem LCD Backlight Dimming.


Den LCD musst du mir mal zeigen, der so aussieht! So etwas hatte ich noch nie.
Jogitronic
Inventar
#15993 erstellt: 28. Mrz 2020, 07:57

zuntac (Beitrag #15970) schrieb:
Bin ja normalerweise kein Fan von so Testbildern, hab jetzt aber mir mal gelb angeschaut, weil mir der extreme Grün Stich mittlerweile auch beim normalen Fernsehen auffällt.

So schaut das aus - Garantie vor 1 Jahr ausgelaufen.
BC9B686C-E6C1-4E79-9A21-F93EAAC243CB


Mein Panel hat das Problem nach 4233 Betriebsstunden (noch) nicht
EL_GRANDE
Ist häufiger hier
#15994 erstellt: 28. Mrz 2020, 08:37
Moin und vielen Dank XHardi, die Panelaktualisierung ging manuel über deinen Link und hat geklappt.

Ich habe mir auch mal von Spencer2k6 durch die Tastenkombination die internen Daten aufgerufen. Rechts oben erscheint bei mir 4022 / 2.

Bin gerade dabei mir die aktuelle Firmware V6.6545 runterzuladen,

Noch eine Frage : was ist mit Oreo 8 ?
Ist dies in der aktuellen Firmware enthalten ? Muss ich vorher Oreo 8 aufspielen oder kann ich auch nach der Aktualisierung noch auf Oreo 8 updaten ?
Buschel
Inventar
#15995 erstellt: 28. Mrz 2020, 10:00
Oreo 8 ist in der FW enthalten. Du musst nur das Update aufspielen.
EL_GRANDE
Ist häufiger hier
#15996 erstellt: 28. Mrz 2020, 11:27
der TV macht mich fertig, ich raffe es einfach nicht.

Nochmal zum mitschreiben :

1) Habe USB-Stick formatiert in Fat32
2) ZIP-Datei von 1.8 GB ist drauf, mehr nicht
3) TV ist aus
4) Ich mache TV an (Bildschirm bleibt schwarz und er fragt nach HDMI-Quelle). Meinen SkyQ-Receiver hängt an HDMI 2, aber der ist ausgeschaltet.
5) Ich stecke hinten seitlich (ohne die Verdeckung abzunehmen) den USB-Stick rein.
6) nix passiert
7) ich probiere auch die 2 weiteren Steckplätze hinter der Abdeckung.
nix passiert

Ich glaube er erkennt den USB-Stick nicht. Auswählen als Quelle kann ich den nicht (bzw. ich finde die Option nicht).

Der TV ist doch mit dem Internet verbunden. Kann ich nicht direkt vom Internet die Firmware runterladen, also ohne USB-Stick ? Der TV rafft, dass es eine ZIP-Datei ist oder muss ich die erst noch umwandeln und die umgewandeltet Datei auf UBS-Stick ziehen ?


[Beitrag von EL_GRANDE am 28. Mrz 2020, 11:37 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#15997 erstellt: 28. Mrz 2020, 11:32
Lies dir die Anleitung nochmal genau durch (https://www.sony.de/electronics/support/downloads/00016450). Du musst z.B. die zip-Datei entpacken und erst die sich ergebende Datei auf dem Stick ablegen.
EL_GRANDE
Ist häufiger hier
#15998 erstellt: 28. Mrz 2020, 11:39
ahh danke, hatte gerade noch meinen Text bearbeitet und genau die Frage gestellt.

Stay tuned....
Buschel
Inventar
#15999 erstellt: 28. Mrz 2020, 11:44
Das wird schon.
EL_GRANDE
Ist häufiger hier
#16000 erstellt: 28. Mrz 2020, 12:17
So, die .pkg-Datei brav auf USB-Stick kopiert und mir die Installationsanleitund durchgelesen.

1) TV anschalten
2) keine USB-Geräte angeschlossen
3) USB-Stick reinstecken (egal wo)
4) Sobald USB-Stick erkannt wurde, gehts mit Benachrichtigungen los.

ok, keine Erkennung, kein Hinweis, keine Benachrichtigung

5) TV aus und wieder einschalten

immer noch keine Benachrichtigung irgendwelcher Art.

Es scheint mir so, dass alle USB-Ports deaktiviert sind, weil einfach überhaupt nix passiert.
ehp
Inventar
#16001 erstellt: 28. Mrz 2020, 12:19
nimm mal n anderen Stick
Buschel
Inventar
#16002 erstellt: 28. Mrz 2020, 12:21
Liegt die .pkg Datei auch im Stammverzeichnis? Wie hast du den Stick formatiert? Hast du schon einen anderen Stick ausprobiert?
EL_GRANDE
Ist häufiger hier
#16003 erstellt: 28. Mrz 2020, 12:26
Formatiert in Fat32

es liegt nur die .pkg Datei auf dem Stick (also ohne den Ordner "sony_dtvota_2016...."), wo die .pkg Datei drin war.

Schon 2 verschiedene Sticks ausprobiert. Nix.

Wie lange muss man warten, bis der Stick erkannt wird ? Ich schätze mal max. 20 Sek., oder ?
Jogitronic
Inventar
#16004 erstellt: 28. Mrz 2020, 12:26
Mach den USB-Stick noch mal "neu", indem du ihn formatierst und die Datei noch mal aufspielst. Dann sollte der A1 ihn auch entsprechend erkennen.
Buschel
Inventar
#16005 erstellt: 28. Mrz 2020, 12:31
Und zur Not den TV vor dem Update nochmal frisch neu starten, also vom Netz nehmen, warten, wieder anschließen, anschalten.
EL_GRANDE
Ist häufiger hier
#16006 erstellt: 28. Mrz 2020, 12:36
Alles klar, ich probiere weiter.

Nehme nun den 3. Stick mit 8GB und mache Schnellformatiung in FAT32.
Danach NUR die .pkg-Datei drauf (ohne den gelben Sony-Ordner, wo die .pkg-Datei drin ist)

Dann ab in TV mit allen möglichen Kobinationen (Aus, An, Vom Netz, An, Aus usw...)

Jogitronic
Inventar
#16007 erstellt: 28. Mrz 2020, 12:39
TV einschalten > einen Moment warten damit er vollständig hochgefahren ist > USB-Stick einstecken > ...
Jogitronic
Inventar
#16008 erstellt: 28. Mrz 2020, 12:43
Nimm im Zweifelsfall bitte mal den seitlichen USB1
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