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Sony AF9 OLED 2018 - Einstellungsthread

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tim631105
Inventar
#803 erstellt: 22. Mai 2019, 11:26
Ist es wirklich sinnvoll bei der Ps4 Pro (HDR) - Farbbrillanz: auf *hoch* zu stellen ?
prouuun
Inventar
#804 erstellt: 22. Mai 2019, 11:48
Kann man machen, bei HDR Material arbeitet Farbbrillianz sehr gut.
*chiefsteve*
Inventar
#805 erstellt: 22. Mai 2019, 12:45
so ist es..die meisten neuen spiele unterstützen HDR,da ist FB high immer richtig...und selbst wenn nicht,auf der Konsole darf es ruhig bissle farbiger sein
tim631105
Inventar
#806 erstellt: 22. Mai 2019, 14:20
Also auf der Ps4 Pro FB Hoch
Und bei HDR Filmen über Player auch FB Hoch ?
*chiefsteve*
Inventar
#807 erstellt: 22. Mai 2019, 15:42
ich nehme an du meinst nen externen 4k Player...der schub von FB bei HDR bringt meines erachtens nicht so viel wie beim A1und bringt im Gegensatz zum A1 schnell unnatürliche hauttöne...weil ich nicht immer umschalten will,habe ich es so gelöst...dass ich bei sdr,hdr,dv...immer mit FB niedrig,ABER mit KV mittel fahre...das löst das umschaltproblem meiner Meinung nach und sieht überall klasse aus,bringt Helligkeit bei hdr/dv...für games kannst FB immer high fahren
tim631105
Inventar
#808 erstellt: 22. Mai 2019, 15:57
Ok danke für dein Tip.

Und was meinst bei Ps4 HDR (KV) ? Mittel
prouuun
Inventar
#809 erstellt: 22. Mai 2019, 16:01
Erweiterter Kontrastverstärker ist mit KV gemeint.
*chiefsteve*
Inventar
#810 erstellt: 22. Mai 2019, 16:07
ich glaube beim zocken gibt's da nicht so allgemein gültiges...versuch einfach ,was dir gefällt
tim631105
Inventar
#811 erstellt: 22. Mai 2019, 17:20
Ok
tim631105
Inventar
#812 erstellt: 23. Mai 2019, 10:39
Also, Ps4/Xbox (KV)kann ich nur Mittel empfehlen.
Auf Hoch werden zb. Wolken so hell das man die Umrisse nicht mehr sehen tut. Hab das mal mit Dirt 2.0 (Ps4) getestet.
dariusz0
Ist häufiger hier
#813 erstellt: 26. Mai 2019, 08:16

Chillbreak (Beitrag #258) schrieb:
Ich poste dann mal meine Einstellungen

Zuspieler: Vu+ UNO 4K SE mit Vti 14.0.1 (ich lasse das Gerät alles in 2160p Skalieren)

Bild-Modus : Kino
Autom. Bildmodus: Aus
Helligkeit: 30
Farbe : 60
Lichtsensor: Aus
Kontrast: 90
Gamma: -2
Schwarzwert: 44-48 (44 Optimalwert nach Burosch 4K Testbild)
Schwarzabgleich: aus
Erw. Kontrastverstärker: aus
Spitzenluminanz: hoch
Farbtemperatur: neutral
Farbbrillianz: aus
Bildschärfe: 35
Reality Creation: 75
Zufälliges Rauschen: aus
Digitales Rauschen: aus
Gleichmäßige Abstufung : aus

Motionflow: Anwender (wird momentan noch von mir getestet)
Glätte: 1
Klarheit: niedrig
Filmmodus: Autom.

Sonstige Einstellung am Tv: Home, Einstellungen(oben rechts),Externe Eingänge, HDMI-Signalformat, HDMI mit Zuspieler auswählen, Optimiertes Format

Sobald die Bubdesliga startet werde ich mich bemühen auch dort die besten Einstellungen zu finden. Einstellungen basieren auf Einstellung in einem dunklen Raum mit wenig Licht.

Anregungen sind erwünscht

hallo Chillbreak, sind das nun deine finalen Einstellungen für den AF9 ?
denn ich habe auch den AF9 in 55" gekauft und habe alle seiten fast durgelesen, und blicke garnicht mehr durch.
kannst du bitte mir deine Finalen Einstellugne nochmal schicken , wäre nett, denn so wie ich sehe bist du da ganz schön fit !
ainhoa
Stammgast
#814 erstellt: 26. Mai 2019, 20:00
Warum in diesen Einstellungen Bildschärfe 35 ? Gibt es einen Grund, die Schärfe so stark zu verringern ?
prouuun
Inventar
#815 erstellt: 26. Mai 2019, 20:21
Er hat Reality Creation relativ hoch eingestellt, sonst wird's zu scharf wenn er Schärfe auf 50 o.ä. stellt.
Jakobboon
Stammgast
#816 erstellt: 26. Mai 2019, 21:22

prouuun (Beitrag #815) schrieb:
Er hat Reality Creation relativ hoch eingestellt, sonst wird's zu scharf wenn er Schärfe auf 50 o.ä. stellt.

Versucht mal schärfe auf 50 und RC 10-13 damit bin ich am glücklichsten! Es greift nicht zu aggressiv rein und macht dennoch das was es soll!
*chiefsteve*
Inventar
#817 erstellt: 26. Mai 2019, 21:47
ist denke ich geschmacksache...m.e. sind rc werte bis 50(ausgehend von schärfe 50) bei gutem quellmaterial möglich,vielleicht sogar mehr...ich konnte jedenfalls bis jetzt nix negatives bemerken,ausser dass man jetzt bei manchen die nasenhaaare sehen kann
Jakobboon
Stammgast
#818 erstellt: 26. Mai 2019, 22:23

*chiefsteve* (Beitrag #817) schrieb:
ist denke ich geschmacksache...m.e. sind rc werte bis 50(ausgehend von schärfe 50) bei gutem quellmaterial möglich,vielleicht sogar mehr...ich konnte jedenfalls bis jetzt nix negatives bemerken,ausser dass man jetzt bei manchen die nasenhaaare sehen kann :D


Wenn man mit der Schärfe in dem Fall auch mit RC übertreibt, sieht man eher weniger statt mehr ! Vor allem kleinere Details!
Sunset1982
Inventar
#819 erstellt: 27. Mai 2019, 16:00
was genau macht den rc?
maxout
Stammgast
#820 erstellt: 27. Mai 2019, 18:58

Sunset1982 (Beitrag #819) schrieb:
was genau macht den rc?

Was es machen soll ist hier ganz gut beschrieben Link
tim631105
Inventar
#821 erstellt: 27. Mai 2019, 19:23
Ich finde eigentlich Schärfe 50 und RC 75 sehr gut.
*chiefsteve*
Inventar
#822 erstellt: 29. Mai 2019, 11:05
funktioniert gut mit 4k hdr/dv Inhalten...bei hd Inhalten ist bei mir so zwischen 30-50 besser
Networker92
Neuling
#823 erstellt: 05. Jun 2019, 16:39
Hallo alles zusammen,

ich habe nun seit ca. 6 Monaten den Sony AF9 im der 65 Zoll Variante. Grundsätzlich bin ich mehr als zufrieden mit dem OLED.  

Wie ihr dem Titel entnehmen könnt habe ich am unteren Bildschirmrand eine permanente Linie und rechts unten blinkt diese immer wieder mal in weiß, rot oder blau. 

Das Problem tritt egal wo auf (YouTube, Netflix, PS4 Pro, Fire-TV Stick) und auf jedem Preset. (Brilliant, Standard usw.)
Ein Bild davon zu machen ist schwierig, da es wie schon erwähnt blinkt. Bisher konnte ich auch in keinem ein Problem dieser Art finden. 

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.  
20190531_185716
Jogitronic
Inventar
#824 erstellt: 05. Jun 2019, 17:04
Eine permanente Linie ist ein eindeutiger Fehler

Fackel nicht lang rum, kontaktiere deinen Händler und reklamiere das.

https://www.kanzlei-...mation-und-umtausch/
Networker92
Neuling
#825 erstellt: 05. Jun 2019, 18:31
Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort und super Artikel. Dann werde ich am Freitag, dass Gerät leider reklamieren müssen.
dathunderbird
Stammgast
#826 erstellt: 05. Jun 2019, 20:28
Ich hoffe Du kannst es direkt über den Händler abwickeln.
Bei mir lief es über Sony direkt und das war langwierig, unverschämt und enorm Zeit und Nerven raubend.
Networker92
Neuling
#827 erstellt: 05. Jun 2019, 20:34
Ja das hoffe ich auch. Darf ich fragen was dein Sony für ein Problem hatte?
Phoenix175
Stammgast
#828 erstellt: 06. Jun 2019, 07:55
Habe genau den selben Fehler gehabt, vertikaler Streifen durch das ganze Bild. Habe damals den MediaMarkt kontaktiert aber die haben mich auf Sony verwiesen. Sonys Support ist wirklich ein Witz, als erstes kam eine Rückmeldung, dass Fehler in extremen Dunkelbildern zu Streifen führen kann und Stand der Technik darstellt. Wollten damit wohl VB beschreiben und haben da auch ne Standardmail für...
Hat mich 3 Telefonate, bestimmt 5-6 Bilder in verschiedesten Situationen etc. Gekostet, bis die sich bereit erklärt hatten, einen Techniker zu schicken.
Als der da war, hats 2s gedauert, bis er den Tauschantrag zugestimmt hat!
dathunderbird
Stammgast
#829 erstellt: 06. Jun 2019, 15:43

Networker92 (Beitrag #827) schrieb:
Ja das hoffe ich auch. Darf ich fragen was dein Sony für ein Problem hatte?


Dünner schwarzer Streifen quer durchs Bild - aber oben.
Der Support meinte zuerst das käme durch externe Einflüsse...
Auf erneutes Bitten den Fall zu prüfen wurde mir angeboten einen Techniker zu schicken der es vor Ort prüft. Aber gleich die Drohung mit hinterher wenn es doch von mir verschuldet sein sollte muss ich zahlen.
Der Techniker hatte dann gleich das Ersatzgerät dabei und getauscht.
Bis ich aber soweit war hats lang gedauert und es sind einige Mails und Bilder zu Sony geschickt worden. Einfach nur total nervig für ein "Premium" Gerät dieser Liga.
tovaxxx
Inventar
#830 erstellt: 06. Jun 2019, 18:27
Ist schon erschreckend, dass die meisten ihre Rechte nicht kennen und sich so leicht abspeisen lassen von den Händlern
Networker92
Neuling
#831 erstellt: 06. Jun 2019, 19:15
Das hört sich sehr schlecht an. Mittlerweile weiß ich schon gar nicht mehr welcher TV überhaupt gut ist. Jeder Hersteller hat irgendwelche Fehler die bei diesen Preisen einfach nicht zu vertreten sind.
tim631105
Inventar
#832 erstellt: 06. Jun 2019, 21:47
Und eure Tauschgeräte, waren dann auch gebrauchte Tv's oder waren die Neu ?
Welche Produktions Datum hattet ihr bei diesem Strich übers Display ?
Chris2014
Stammgast
#833 erstellt: 06. Jun 2019, 22:25
Ich bin seit gestern auch ein Besitzer von dem AF9 in 65" und sehr angetan. Ich habe aber einige Fragen. Wie kann ich die Bildeinstellungen speichern? Wenn ich normal fernsehe oder HD/4K Inhalte schaue, dann steht der Bildmodus auf Brillanz und das passt mir ganz gut. Wenn ich aber die XBOX ONE X einschalte und auf den Gaming Bildmodus gehe, bin ich überhaupt nicht zufrieden. Wenn ich benutzerdefiniert die Einstellungen ändere, behält er sie zwar bei, aber nach 10 Min. springt er wieder auf Brillanz um. Wie kann ich das ändern? Ich möchte gerne jedem HDMI-Eingang einen eigenen Bildmodus verpassen. Ist das überhaupt möglich? Und wieso schaltet der fernseher automatisch wider auf den Brillanz Modus?

Ach und hat jemand zufällig gute Bildeinstellungen für's Gaming parat? Danke schon mal.


[Beitrag von Chris2014 am 06. Jun 2019, 22:26 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#834 erstellt: 07. Jun 2019, 09:43
wenn du mit jeder quelle direkt in tv gehst,kannst du jedem HDMI eingang ein eigenes preset geben...wenn du über avr durchschleifst geht das nicht...dass der tv immer wieder auf brilliant springt könnte damit zu tun haben ,dass der shop mode noch aktiviert ist,überprüfe das in den Einstellungen...der brilliant mode eignet sich für normales tv nicht,benutze besser anwendermode...ausnahme bei DV Zuspielung,hier kann man den brilliantmode verwenden,wenn man ihn mit den DV dunkel Einstellungen anpasst...für Einstellungen aller art musst nur paar seiten hier zurückblättern
Chris2014
Stammgast
#835 erstellt: 07. Jun 2019, 11:22
Danke dir, ich versuche mal den Shop Mode in den Einstellungen zu finden (es ist wirklich recht viel, was auf einen an Eindrücken hier einprasselt).

Edit: Die Einstellungen für den Gaming-Modus habe ich hier bereits gefunden, aber die bringen mir momentan nicht viel, weil ich diesen Shop-Modus nicht ausschalten kann. Finde den in den Einstellungen nicht. Wenn ich bei Google suche, dann zeigt er mir nur die erklärungen für die jeweiligen Bildeinstellungen an... Irgendwie finde ich dazu konkret nichts. Könnte mir hier jemand kurz erklären, wie ich den Shop-Modus ausschalten kann?


[Beitrag von Chris2014 am 07. Jun 2019, 11:49 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#836 erstellt: 07. Jun 2019, 11:47
home...Einstellungen...Systemeinstellungen...einzelhandeleinstellungen...demo-mode aus
Chris2014
Stammgast
#837 erstellt: 07. Jun 2019, 11:51

*chiefsteve* (Beitrag #836) schrieb:
home...Einstellungen...Systemeinstellungen...einzelhandeleinstellungen...demo-mode aus



Vielen, vielen Dank. Habe es so überhaupt nicht wahrgenommen. Danke Dir.
Networker92
Neuling
#838 erstellt: 08. Jun 2019, 10:11
Ich hab hier nochmal ein Bild von dem "Blinken". Macht wirklich keine Freude irgendetwas mit dem Sony zu machen VideoCapture_20190608-094028
Jogitronic
Inventar
#839 erstellt: 08. Jun 2019, 10:15
Was soll das Foto zeigen ?
Networker92
Neuling
#840 erstellt: 08. Jun 2019, 10:18
Unten rechts am Bildschirmrand die weiße Linie.. hier noch eins mit blauer Linie..sorry für die schlechte Qualität

VideoCapture_20190608-093837
Jogitronic
Inventar
#841 erstellt: 08. Jun 2019, 10:20
Dann mach doch ein Foto im Querformat, nur vom Bildschirm
Networker92
Neuling
#842 erstellt: 08. Jun 2019, 10:22
Also auf dem oberen Bild sieht man es deutlicher wenn man etwas ran zoomt. Ist schwierig das auf ein Bild zu bekommen, da es wie gesagt blinkt. Ich versuche es nochmal heute Abend im Querformat.
tim631105
Inventar
#843 erstellt: 08. Jun 2019, 13:51
Ich habe eine Frage zu dem *Bildschirm einstellen*

Warum kann man die Werte nicht ändern.

Ist es sinnvoll Automatischer Anzeigebereich auf AN zu stellen ?
Jogitronic
Inventar
#844 erstellt: 08. Jun 2019, 15:59

Warum kann man die Werte nicht ändern.


Das geht nur bei Auflösungen < 4K, wie z.B. 1080p.
Zum Ausprobieren einfach mal die Auflösung beim Player ändern.
tim631105
Inventar
#845 erstellt: 08. Jun 2019, 16:10
Ok danke.
Weil der Anzeigebereich auf +1 steht.
Denke das ist nicht Sinnvoll oder ?
Jogitronic
Inventar
#846 erstellt: 08. Jun 2019, 18:01
+1 ist die richtige Einstellung, ansonsten wird das Bild aufgezoomt.
Schau mal normales TV und probiere die Einstellungen aus, dann siehst du das.
tim631105
Inventar
#847 erstellt: 08. Jun 2019, 18:21
Ok
Und bei externen Sat Receiver der mit 2160p läuft quasi auch ?

Wide und +1 ?
tim631105
Inventar
#848 erstellt: 08. Jun 2019, 20:41
Also wenn ich den vu+ 4k se auf 1080p Stelle hab ich die Option zwischen Vollpixel und Normal.

Geh ich dann auf 2160p springt die Option auf Normal und lässt sich nicht ändern.


[Beitrag von tim631105 am 08. Jun 2019, 20:44 bearbeitet]
ainhoa
Stammgast
#849 erstellt: 08. Jun 2019, 22:11

tim631105 (Beitrag #848) schrieb:
Also wenn ich den vu+ 4k se auf 1080p Stelle hab ich die Option zwischen Vollpixel und Normal.

Geh ich dann auf 2160p springt die Option auf Normal und lässt sich nicht ändern.


Korrekt. Ist bei mir auch so mit der vu+ uno 4k se.
MechWOLLier
Ist häufiger hier
#850 erstellt: 13. Jun 2019, 15:19
Eigentlich bin ich mit dem AF9 ja echt zufrieden, das Ding kann tolle Bilder aufs Display zaubert.
Doch mit dem Schwarz stehe ich noch was auf Kriegsfuß, zumal in mittlerweile Filme und Serien in HDR im stockdustern Raum schaue.
Doch fällt mir da nunmal auf, dass das schwarz unabhängig von der Quelle (UHD Blu ray, Netflix- oder Amazon-App, HDR10 oder DV) nun einmal nie schwarz ist. Mal ist es "mehr schwarz" und mal "weniger schwarz", es ist aber nie richtig sattes schwarz.Vor allem in Filmen/Serien, wo etwas definitiv schwarz sein soll (wie z.B. mit Weltraum) wirkt das schon etwas komisch.

Abhilfe diesbezüglich schafft es nun, den Wert für den Schwarzwert zu reduzieren. 48 bringt schon eine Menge, ab rund 45 ist es dann ziemlich perfekt. Doch soll laut Messreihen ja 50 der eigentlich richtige Wert sein. Da frage ich mich: Wie kann das zusammen passen? Und säuft mir dann mit einem Schwarzwert von 45-48 nicht eigentlich irgendwo anders etwas ab?
prouuun
Inventar
#851 erstellt: 13. Jun 2019, 15:33
Das liegt am jeweiligen Master vom Material. Sony stellt einfach alles dar bis eben komplett schwarz, alle anderen Hersteller machen das nicht. Gefällt mir persönlich auch weniger, da hilft nur wie du schon schreibst, den Schwarzwert anzupassen. Hatte letztens auch erst wieder den Fall mit einem Sternenhimmel der nicht schwarz war sondern ein sehr dunkles Grau, ähnlich wie beim versauten Star Wars 8 (war das glaube ich).
Jogitronic
Inventar
#852 erstellt: 13. Jun 2019, 16:41
Um zu überprüfen ob das ein Problem vom TV oder des Bildmaterials ist, helfen neutrale Testbilder.

Auf den UHD von Sony Pictures sind (geheime) HDR-Testbilder drauf, damit kann man wunderbar Schwarzwert etc. überprüfen. Wenn die Disc geladen wurde und im Menü ist, gibst du 7669 ein, dann werden diverse Testbider angezeigt


[Beitrag von Jogitronic am 13. Jun 2019, 16:42 bearbeitet]
Andreas-87
Ist häufiger hier
#853 erstellt: 07. Jul 2019, 22:14
Mal einige Fragen in die Runde, da ich aktuell überlege meinen TV Kalibrieren zu lassen:

Warum tut ihr euch den „Stress“ an die perfekte Einstellung zu suchen? Warum nicht „mal eben“ Kalibrieren? Man liest ja durchweg positives darüber, hat hier vllt jmd negative Erfahrungen gemacht (Panel zerschossen falls das geht) oder ist es bei euch einfach ne Preisfrage bzw der Lernaufwand des kalibrierens zu hoch?
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