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LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K

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wilkman77
Ist häufiger hier
#2440 erstellt: 15. Aug 2019, 11:20
Bei dem Deal habe ich auch zugeschlagen. Der Preis ist super, wenn man bedenkt, dass günstigste Preis für den 55 C8 im letzten Jahr während des Black Fridays der gleiche war (1299)

Meiner kommt dann Samstag. Ich bin gespannt. Werde dann auch mal die Rtings Einstellungen durchtesten.

Gruß, wilkman
PBW
Stammgast
#2441 erstellt: 15. Aug 2019, 12:46

wilkman77 (Beitrag #2440) schrieb:
Bei dem Deal habe ich auch zugeschlagen. Der Preis ist super, wenn man bedenkt, dass günstigste Preis für den 55 C8 im letzten Jahr während des Black Fridays der gleiche war (1299)
Gruß, wilkman


Den 55C8 gabs vor einigen Wochen bei MM für knapp 1100€. Hatte für meinen im April 1250 bezahlt (incl. Lieferung).
wilkman77
Ist häufiger hier
#2442 erstellt: 15. Aug 2019, 13:09
Ja, vor einigen Wochen. Aber ich rede von letzten BF (2018)
LochKopf
Stammgast
#2443 erstellt: 15. Aug 2019, 13:42

Siran (Beitrag #2439) schrieb:

LochKopf (Beitrag #2436) schrieb:
Guten Abend,
gibt es schon einen Einstell Thread? Es gibt ja ein paar neue Optionen, die man evtl. besser an oder auschalten sollte :)


Meinen heute gekommenen, werde ich analog den Empfehlungen von rtings einstellen.

Habe meinen 55 Zöller übrigens für 1338,90 € aus diesem Deal, leider war der in kürzester Zeit verständlicherweise ausverkauft, aber evtl. bekommt Saturn ja nochmal eine Nachlieferung. Ohne Versand gab es den TV dann wer ihn hat in den Markt liefern lassen für 1299,- was für das Modell zu diesem Zeitpunkt ein Wahnsinnspreis ist.


Hier noch eine Cnet

mit groben Einstellungen


[Beitrag von LochKopf am 15. Aug 2019, 13:50 bearbeitet]
jesaja911
Stammgast
#2444 erstellt: 16. Aug 2019, 09:02
mal ne Frage: warum haben hier einige von Euch ein apple TV? Die LG apps reichen doch aus?
frsa
Inventar
#2445 erstellt: 16. Aug 2019, 09:33
Bild und Sound Qualität sind besser. (Apple 4K TV)


[Beitrag von frsa am 16. Aug 2019, 09:34 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2446 erstellt: 16. Aug 2019, 09:46
PBW
Stammgast
#2447 erstellt: 16. Aug 2019, 10:51

frsa (Beitrag #2445) schrieb:
Bild und Sound Qualität sind besser. (Apple 4K TV)


Außerdem werden die Apps besser gepflegt bzw. sind aktueller und der Zugang auf iTunes ist möglich.
Einziger Haken: Weil der VP9 Codec fehlt, muss Youtube weiterhin auf dem TV laufen um die max. Bildqualität zu erreichen.
jesaja911
Stammgast
#2448 erstellt: 16. Aug 2019, 11:35
ok, danke Euch!


[Beitrag von jesaja911 am 16. Aug 2019, 11:35 bearbeitet]
Siran
Inventar
#2449 erstellt: 16. Aug 2019, 12:35

Jogitronic (Beitrag #2446) schrieb:
E9 Review

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/e9-oled


Danke! Habe mal die falsche Formatierung aus dem Link entfernt, jetzt müsste man direkt drauf klicken können. Hier die Gegenüberstellung zum C9.


[Beitrag von Siran am 16. Aug 2019, 12:36 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#2450 erstellt: 16. Aug 2019, 16:56

frsa (Beitrag #2445) schrieb:
Bild und Sound Qualität sind besser. (Apple 4K TV)

Bild-Qualität von Netflix, Prime und anderen Streaming-Diensten sind bei keinem externen Zuspieler besser als bei den internen Apps. ATV4K bekommt hier nicht auf wundersame Weise bessere Daten der Anbieter gestreamed Und das künstliche hochrechnen von SDR Content in DolbyVision auf ATV4K / FireTV4K kann keinem wirklich gefallen.

Bei der Sound-Qualität sieht's wegen ARC anders aus, betrifft bei den Streaming-Diensten aber eigentlich nur wirklich diejenigen mit einer Atmos-Anlage und entsprechenden Content (ändert sich vielleicht zukünftig noch mit besserer eARC Unterstützung). Wer eh "nur" 5.1 hört hat keine Einschränkungen.

Wer aber bspw. einen Plex Server nutzt wird mit der internen Plex App definitiv nicht glücklich werden.

Die Prime App finde ich übrigens sowohl in der webOS Version als auch in den Versionen der anderen Zuspieler grottig, da hat man nur die Wahl zwischen Pest oder Cholera.
hotred
Inventar
#2451 erstellt: 16. Aug 2019, 17:22

TrueVision (Beitrag #2450) schrieb:

Bild-Qualität von Netflix, Prime und anderen Streaming-Diensten sind bei keinem externen Zuspieler besser als bei den internen Apps.


Ist das garantiert so???

Wenn ich raten müsste wäre ich der selben Meinung (muss ich aber nicht ) - aber am Ende werden wohl die Player selber hier auch noch einen nicht unbedeutenden Einfluss auf das Ergebnis haben
Jogitronic
Inventar
#2452 erstellt: 16. Aug 2019, 17:38

Bild-Qualität von Netflix, Prime und anderen Streaming-Diensten sind bei keinem externen Zuspieler besser als bei den internen Apps


Nö, probieren geht über studieren ...

Bei meinem A1 ist das Bild des ATV etwas besser (schärfer) als mit der internen App, bei meinem AG9 hingegen ist die interne App etwas schärfer.

Den Fire TV Stick 4K setze ich nur in Notfällen ein
MuLatte
Inventar
#2453 erstellt: 16. Aug 2019, 19:03
Man kann ja teilweise in den Optionen der Apps das Bild einstellen. An meinem TV sieht Netflix aus als wenn eine Bewegtbildglättung läuft. Das hat diesen glänzenden Look der nervt.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#2454 erstellt: 16. Aug 2019, 19:03

hotred (Beitrag #2451) schrieb:
Ist das garantiert so???

Wenn ich raten müsste wäre ich der selben Meinung (muss ich aber nicht ) - aber am Ende werden wohl die Player selber hier auch noch einen nicht unbedeutenden Einfluss auf das Ergebnis haben :?


Jogitronic (Beitrag #2452) schrieb:
Nö, probieren geht über studieren ...

Bei meinem A1 ist das Bild des ATV etwas besser (schärfer) als mit der internen App, bei meinem AG9 hingegen ist die interne App etwas schärfer.

Den Fire TV Stick 4K setze ich nur in Notfällen ein ;)

Ich spreche hier jetzt mal nur für den C9, FireTV 4K, SHIELD TV und ATV. Unter der Voraussetzung, dass man die exakt selben TV-Einstellungen für die Quellen und keinerlei Post-Processings nutzt und wir von 4K Inhalten sprechen, dann ist die Qualität immer dieselbe - und muss es logischerweise auch immer sein.
Wenn du einen 4K Stream von einem der Plattformen bekommst, sind die Video-Daten auf allen Playern identisch.

Veränderungen können nur entstehen, wenn etwas das Quell-Material nach dem Decoding verfälscht. Bspw. Post-Processings wie Scharfzeichner, De-Blocker, bei SD/HD Material die Upscaler, fehlerhafte Farbraumkonvertierungen etc.

Wenn du also bspw. bei 4K Netflix Material ein schärferes Bild bei einem der externen Quellen im Vergleich zu den internen Apps siehst, dann läuft da vermutlich eher ein Scharfzeichner über das Bild. Ich persönlich halte nichts von solchen Veränderungen des Original-Materials, das ist letztlich aber Geschmackssache. Eines der ersten Dinge, die ich an einem Fernseher einstelle ist die Bild-Ver(schlimm)besserer abzuschalten.

Beim Upscaling von SD / HD Material zu 4K kann es dagegen schon sichtbare Unterschiede geben. Der SHIELD TV bspw. stellt sich hier i.d.R. nicht besonders gut an. Mit dem C9 gibt es die Möglichkeit einen neuen "A.I." Algorithmus zuzuschalten, der das Bild verbessern soll.
Ich persönlich finde, dass sich der C9 beim Upscaling sehr gut anstellt - wenn du gerne noch eine andere Meinung dazu lesen willst: hier.
cosmic_gate78
Stammgast
#2455 erstellt: 16. Aug 2019, 20:00

Siran (Beitrag #2449) schrieb:

Jogitronic (Beitrag #2446) schrieb:
E9 Review

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/e9-oled


Danke! Habe mal die falsche Formatierung aus dem Link entfernt, jetzt müsste man direkt drauf klicken können. Hier die Gegenüberstellung zum C9.


Ich hab’s nur überflogen, aber eines ist mir aufgefallen. Die schlechte Bewertung vom Sound. Das ist geradezu lächerlich! Die Lautsprecher sind eine Wucht! Da braucht man keine zusätzliche Soundbar.
Jogitronic
Inventar
#2456 erstellt: 16. Aug 2019, 20:06
Eingebaute Lautsprecher oder Soundbars sind doch nie eine Wucht ...
cosmic_gate78
Stammgast
#2457 erstellt: 16. Aug 2019, 20:14
Hier schon
Jogitronic
Inventar
#2458 erstellt: 16. Aug 2019, 20:25


frsa
Inventar
#2459 erstellt: 16. Aug 2019, 21:44

TrueVision (Beitrag #2450) schrieb:

frsa (Beitrag #2445) schrieb:
Bild und Sound Qualität sind besser. (Apple 4K TV)

Bild-Qualität von Netflix, Prime und anderen Streaming-Diensten sind bei keinem externen Zuspieler besser als bei den internen Apps. ATV4K bekommt hier nicht auf wundersame Weise bessere Daten der Anbieter gestreamed Und das künstliche hochrechnen von SDR Content in DolbyVision auf ATV4K / FireTV4K kann keinem wirklich gefallen.



Doch, aber du hast es ja selbst noch treffend erklärt. Denn niemand sprach nur von 4k Content.
ColeTrickle
Stammgast
#2460 erstellt: 17. Aug 2019, 03:07
Hi Jungs, ich wollte mir vor kurzem erst einen E8 kaufen. Habe dann im MM den C9 gesehen. Fand ihn optisch noch mal ansprechender. Daher soll/sollte es nun eigentlich der C9 werden. Kaufen will ich ihn bei einem guten Angebot bzw. beim Black Friday.

Jetzt habe ich noch den Sony AG9 und den Panasonic GZW 2004 mit in die Liste genommen. Den Sony finde ich optisch auch sehr ansprechend. Beim Pana gefällt mir die Soundleiste nicht ganz so. Dafür bin ich mit der Marke sehr zufrieden. Mein VTW 60 läuft nun auch seit über 5 Jahren ohne Probleme. Einzig die schlechte SmartApps Unterstützung stört mich bei Pana. Ich glaube hier ist LG immer schon besser.

Gibt es irgendwelche gewichtigen Gründe die gegen LG und für Sony oder Pana sprechen. Der Preis ist jetzt mal Nebensache.
picard1
Inventar
#2461 erstellt: 17. Aug 2019, 09:44
Nö!
alexander_u.
Ist häufiger hier
#2462 erstellt: 17. Aug 2019, 13:00
Hallo!

Kurze Frage. Kann mir jemand sagen welche Schrauben zur Wandmontage des C9 65 benötigt werden (z.B. M8 in 40mm).
Generell passt meine alte Halterung, weiss nur nicht ob ich die passenden Schrauben noch da hab.

Vielen Dank!


[Beitrag von alexander_u. am 17. Aug 2019, 13:08 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2463 erstellt: 17. Aug 2019, 13:22

ColeTrickle (Beitrag #2460) schrieb:
Gibt es irgendwelche gewichtigen Gründe die gegen LG und für Sony oder Pana sprechen


Wenn du mit Zwischenbildberechnung guckst, bist du bei Sony oder Panasonic besser dran.
cosmic_gate78
Stammgast
#2464 erstellt: 17. Aug 2019, 16:00
Ich kenne die Zwischenbildberechnung von Sony oder Panasonic nicht, aber der LG macht seine Arbeit gut!
tovaxxx
Inventar
#2465 erstellt: 17. Aug 2019, 16:02
Sony und Pana machen es halt sehr gut
LochKopf
Stammgast
#2466 erstellt: 17. Aug 2019, 19:41
Hab zwei tote schwarze Pixel gefunden (YouTube App Grauer Startbildschirm), sieht man erst wenn man ganz nah ran geht also im normal Fall nicht sichtbar, ka ob da ein Tausch sinnvoll ist, wenn man dann ein Panel mit mega Banding bekommt oder Verfärbungen :/

Mal den großen Algo drüberlaufen lassen?


[Beitrag von LochKopf am 17. Aug 2019, 19:47 bearbeitet]
picard1
Inventar
#2467 erstellt: 17. Aug 2019, 20:50
Keine Panik!

Wenn sie Dich von Weitem nicht stören...

Den großen Algo nur nutzen, wenn es wirklich wichtig ist!


[Beitrag von picard1 am 17. Aug 2019, 20:50 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2468 erstellt: 18. Aug 2019, 00:41
Bis heute ist mir zumindest keine Funktionalität bekannt, die es sinnvoll erscheinen ließe, den sog. "großen" Algo von Hand anzuwerfen, auch wenn manche Hersteller dies zu kolportieren scheinen. Diverse Anwender haben laut eigenen Angaben hier im Forum in diversen OLED-Threads den großen Algo manuell laufen lassen ohne dass sich eine Verbesserung Ihrer Probleme ergeben hatte, manche hatten danach sogar neue Probleme (Linien, Streifen usw.).

Diejenigen, die das - z.T. sogar mehrmals - gemacht hatten, haben - nach meiner Kenntnis - bisher von keinen positiven Auswirkungen berichtet, meist hatte sich sichtbar nichts verändert. Es wird insofern sogar davor gewarnt, dass damit die Lebensdauer des OLED Panels herab gesetzt werden könnte....
Was der "große" Algo tatsächlich macht bzw. machen soll scheint auch nicht klar zu sein...

Es wird schon einen Grund dafür geben, dass dieser etwas mehr als eine Stunde andauernde Algo automatisch nur ca. alle 2.000 Betriebsstunden angeworfen wird...


[Beitrag von burkm am 18. Aug 2019, 06:18 bearbeitet]
Siran
Inventar
#2469 erstellt: 18. Aug 2019, 02:42
Also ich hatte eine kleine senkrechte weiße Linie mehrere Pixel lang nach dem ich den TV am nächsten Tag nach Inbetriebnahme eingeschaltet hatte. Diese war am ersten Tag definitiv nicht da. Habe danach den manuellen Pixel Refresh angestoßen und sie war weg und ist bislang auch weg geblieben.

Negative Auswirkungen hatte ich dahingegen keine, habe aber auch nicht vor den Refresh nochmal manuell laufen zu lassen.


[Beitrag von Siran am 18. Aug 2019, 02:44 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2470 erstellt: 18. Aug 2019, 05:20
Einmal ist keinmal. Wenn man ein konkretes Problem hat, dann macht der einmalige manuelle Lauf vom großen Algorithmus natürlich Sinn, bevor man wegen dem konkreten (oder eingebildeten) Problem die Kiste tauschen lässt.

Voraussetzung ist natürlich auch, dass davor schon ein paar kleine Algorithmen ohne Erfolg gelaufen sein.

Und ja - es gab auch schon seltene positive Berichte zu anderen Problemsituationen. Einmal z.B. zu Cinemascopebalken, wo scheinbar der kleine Algorithmus überfordert war.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Aug 2019, 09:08 bearbeitet]
picard1
Inventar
#2471 erstellt: 18. Aug 2019, 08:53
Auf jeden Fall sollte man bei Bildfehlern am Anfang den ersten kleinen Algo abwarten, der erstmals nach 4 h Betrieb insgesamt startet.

Bei einigen Usern waren diese danach komplett weg.
Siran
Inventar
#2472 erstellt: 18. Aug 2019, 08:56
Ich glaube eher dass der erste kleine Refresh bei mir für die Fehler gesorgt hat. Denn am ersten Tag hatte ich den TV sicherlich länger als 4h an und es kam gleich beim Einschalten am nächsten Tag. Daher habe ich auch den manuellen angestoßen. Sehe da jetzt kein Problem drin solange es nicht wieder vorkommt und ich den manuellen Refresh nicht nochmal starte.
picard1
Inventar
#2473 erstellt: 18. Aug 2019, 09:19
Aha

Andererseits, wäre er so schädlich, würde er nicht angeboten...
In der BA steht nichts dazu.
pspierre
Inventar
#2474 erstellt: 18. Aug 2019, 09:47
Wie norbert sagte : Einmal ist Keinmal .

Es geht wahrscheinlich eh nur um wenige nits in der ab dannn nur noch maximal erreichbaren Leuchtdichte, und das wahrscheinlich auch erst ab einem Zeitpunkt, an dem die Stille Reserve des Gerätes aufgebraucht ist.

ggf reduziert sich auch dadurch der digitall Adressierbare Kontrastumfang, ...ob sich das nun zunächst bereits im beim Neugerät digital sichtbar gemachten Bereich der fall ist , oder erst deutlich später bleibt dabei auch unklar.

Lediglich allzu oft (10+mal oder mehr würde ich mal schätzen ) wird sich , und das auch nur vlt irgend wann später mal relevant negativ spürbar auswirkeln können.

Zur Notwendigkeit der manuellen Starts:
In den Geräten bis 2016 war ein manueller Start gar nicht im Menü vorgesehen ....und die laufen auch heute noch enwandfrei nur mit den zyklisch vorgesehenen grossen Algos.

Und noch ein Aspekt:
Mir ist kein Fall bekannt, wo jemand berichtet hätte, dass der LG-Service bei einer Kundenanfrage wg irgend eines Bildproblemens selbst empfohlen hätte, zunächst diesen Menüpunkt einmal zu fahren.

Und auch das ist kein verlässlicher Indikator, dass hier der Manuelle Algo die Alleinlösung war :

Ich glaube eher dass der erste kleine Refresh bei mir für die Fehler gesorgt hat. Denn am ersten Tag hatte ich den TV sicherlich länger als 4h an und es kam gleich beim Einschalten am nächsten Tag. Daher habe ich auch den manuellen angestoßen. Sehe da jetzt kein Problem drin solange es nicht wieder vorkommt und ich den manuellen Refresh nicht nochmal starte.


Hätte auch genauso sein können, dass es der nächste kleine Algo wieder gerichtet hätte, ...aber der wurde ja nicht abgewartet.


>> Ich vermute das einzig relevante Einsatzscenario des manuellen grossen Algos mit gewisser Erfolgsrelevanz ist ein einen noch sehr jungen und sehr zeitnah entdeckten phys. Einbrand durch eine Neunivellierung der digitalen Ansteuerung des Umfeldes "nach unten" noch leidlich "schönen" zu können.


In einem solchen Senario meine ich mal gelesen zu haben, dass der manuelle Algo wirklich was verbessernd gebracht hatte.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Aug 2019, 12:04 bearbeitet]
Siran
Inventar
#2475 erstellt: 18. Aug 2019, 09:52

pspierre (Beitrag #2474) schrieb:


Hätte auch genauso sein können, dass es der nächste kleine Algo wieder gerichtet hätte, ...aber der wurde ja nicht abgewartet.


>> Ich vermute das einzig relevante Einsatzscenario des man. algos mit gewisser Erfolgsrelevanz ist ein einen noch sehr jungen und sehr zeitnah entdeckten phys. Einbrand durch eine Neunivellierung der digitalen Ansteuerung des Umfeldes "nach unten" noch leidlich "schönen" zu können.


In einem solchen Senario meine ich mal gelesen zu haben, dass der manuelle Algo wirklich was verbessernd gebracht hatte.


mfg pspierre


Sorry, aber das ist wohl meine Entscheidung, oder? Ich wollte nicht wieder 4h warten, bis sich der Fehler womöglich einbrennt oder nicht mehr korrigierbar ist. Weiß daher nicht was da der Zwinkersmiley soll, ich nehme mal an viele hier hätten das gleiche getan. Und bei mir hat es geholfen, kann mir kaum vorstellen, dass Du die gesamte Nutzerschaft kennst und weißt dass es nur zwei Fälle gab bei dem das geholfen hat. Ich kann nur sagen wie es bei mir war und da wollte ich eben das Risiko nicht eingehen, zumal der TV ansonsten super ist was Banding und Uniformität angeht.
Bremer
Inventar
#2476 erstellt: 18. Aug 2019, 09:53

Siran (Beitrag #2472) schrieb:
Ich glaube eher dass der erste kleine Refresh bei mir für die Fehler gesorgt hat. Denn am ersten Tag hatte ich den TV sicherlich länger als 4h an und es kam gleich beim Einschalten am nächsten Tag. Daher habe ich auch den manuellen angestoßen. Sehe da jetzt kein Problem drin solange es nicht wieder vorkommt und ich den manuellen Refresh nicht nochmal starte.

Hattest Du den TV denn nach dem ersten Tag in den Standby geschaltet oder komplett vom Strom getrennt?
Siran
Inventar
#2477 erstellt: 18. Aug 2019, 09:55
Standby. Ich habe extra eine andere Steckdose die nicht an meiner geschalteten hängt genommen, damit der TV dauerhaft am Strom hängt, da ich mich vorher informiert hatte und wusste, dass die Algos laufen wenn der TV im Standby ist.


[Beitrag von Siran am 18. Aug 2019, 09:58 bearbeitet]
LochKopf
Stammgast
#2478 erstellt: 18. Aug 2019, 10:02
Die Antworten haben mir schon geholfen, sehbar sind diese bei so bis zu über 1m Abstand, im 2-3m Sitzabstand natürlich nicht mehr.
Blöd nur... ich weiß wo diese jetzt sind + Vertical Banding und lautes Relais-knacken während des Betriebes (wtf?) Das ist bei dem LG OLED B8 von meinen Eltern, alles nicht vorhanden.

Also endweder nen Tausch direkt beim Händler machen (imo ausverkauft) oder Zurücksenden. Weil ein LG Service Panel tausch,
würde ja nicht das Relais-knacken beseitigen.

Preis ist zwar heiß aber bringt alles nichts, wenn ich nicht zufrieden damit bin. Sonst ärger ich mich ständig darüber


[Beitrag von LochKopf am 18. Aug 2019, 10:04 bearbeitet]
Siran
Inventar
#2479 erstellt: 18. Aug 2019, 10:07
Also Relais Knacken habe ich bei meinem nur beim ein und ausschalten, aber nicht während des Betriebes, das hört sich echt nicht normal an. Würde mich an den LG Service wenden, wenn mich nicht alles täuscht schicken die ja auch Techniker raus, dass die sich das mal vor Ort anschauen. Wenn da noch das Relais Knacken dazu kommt tauschen die dann evtl. halt den ganzen TV, kann ja im Grunde nur besser werden. Nur wenn LG abwinkt und sagt der Händler ist während der Gewährleistung zuständig würde ich auf Saturn zugehen.
pspierre
Inventar
#2480 erstellt: 18. Aug 2019, 10:11

Sorry, aber das ist wohl meine Entscheidung, oder? Ich wollte nicht wieder 4h warten, bis sich der Fehler womöglich einbrennt oder nicht mehr korrigierbar ist. Weiß daher nicht was da der Zwinkersmiley soll, ich nehme mal an viele hier hätten das gleiche getan.


Das:
Hätte auch genauso sein können, dass es der nächste kleine Algo wieder gerichtet hätte, ...aber der wurde ja nicht abgewartet

war kein Vorwurf, sondern lediglich eine ( offenbar zutreffende ) Feststellung.

Im übrigen zwinkere ich solange und wann und mit wem ich will ......

... .......


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Aug 2019, 10:14 bearbeitet]
LochKopf
Stammgast
#2481 erstellt: 18. Aug 2019, 10:20
Beim Ein/Aus stört mich das auch auf keinen Fall, aber mitten drin, je nach Belastung anscheinend fängt es an plötzlich zufällig an zu knacken und wenn der Sound komplett aus ist, hört man sogar ein Sprazeln (elektronische Geräusche bei 2-3m Abstand) Hohe Töne hör ich sehr gut, daher bin ich da etwas empfindlicher

Es ist nur schwierig dem Techniker das zufällige Knacken mal eben vorzuführen. Es nervt halt ...das ich direkt bei meinen Eltern alles gegen getestet habe mit dem B8 Modell und keines dieser Dinge waren vorhanden.
pspierre
Inventar
#2482 erstellt: 18. Aug 2019, 10:20
@ Siran

Also ich hatte eine kleine senkrechte weiße Linie mehrere Pixel lang nach dem ich den TV am nächsten Tag nach Inbetriebnahme eingeschaltet hatte. Diese war am ersten Tag definitiv nicht da. Habe danach den manuellen Pixel Refresh angestoßen und sie war weg und ist bislang auch weg geblieben.


Hast Du davon mal ein Foto gemacht ? , ...kann keines in deinem Profil finden.


mfg pspierre
Siran
Inventar
#2483 erstellt: 18. Aug 2019, 10:21
Woher willst Du wissen, dass der kleine Algo es gerichtet hätte? Der lief ja bereits durch und hat es womöglich erst verursacht, verstehe da Deine Herleitung nicht.

Ich glaube die wenigsten hätten bei einem vermuteten neu aufgetretenen Fehler wie diesem die Füße 4h still gehalten anstatt das offensichtliche zu machen und den manuellen Pixel Refresh zu starten.

Foto habe ich keines gemacht, sah dazu keine Notwendigkeit, entweder geht es weg mit dem Pixel Refresh oder es ist ein Fall für den Service, dann hätte ich eines gemacht.


[Beitrag von Siran am 18. Aug 2019, 10:23 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2484 erstellt: 18. Aug 2019, 10:36

Woher willst Du wissen, dass der kleine Algo es gerichtet hätte?

Hab ich doch nie behauptet ..... ich weis es nicht, .... Du weist es nicht ...aber es wäre möglich.

Im übrigen hat sch über die Jahre gezeigt, das alle Bildefekte die über den kleinen Algo beinflusst/induziert werden können, durch weiter auch in validierender Form mal wieder deutlicher oder anders temporär wieder auftreten können. ....hier bezüglich Deiner Vermutung, dass Dein Strich gf. erst durch den (einen) kleinen Algo selbst hervorgerufen wäre. Ein Aspekt der dafür sprechen könnte das es der kleine wiederholte Algo vielleicht auch wiederum reparierend getan hätte .


Gabs den Strich denn nachvollziehbar an dem (einen) Tag über alle Inhalte, Onboard-Quellen und Eingänge ?

Und das auch nach einem normalem Ein- und Ausschalten (Standby) , also ohne Algo Intervall ?

Wie lang-breit und wo genau lokalisiert war der ?
"Wenige Pixel" wären für mich ZB um die 10 oder weniger ........ beim UHD ist das eher sehr winzig.


Interessanter Effekt, ...hätte mich näher interessiert, ....zumal bisher hier in den Threads eher einmalig als relevantes Artefakt beschrieben.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Aug 2019, 10:47 bearbeitet]
Siran
Inventar
#2485 erstellt: 18. Aug 2019, 10:46

pspierre (Beitrag #2484) schrieb:
Gabs den Strich denn nachvollziehbar über alle Inhalte, Onboard-Quellen und Eingänge ?

Und das auch nach einem normalem Ein- und Ausschalten (Standby) , also ohne Algo Intervall ?

Wie lang-breit und wo genau lokalisiert war der ?
"Wenige Pixel" wären für mich ZB um die 10 oder weniger ........ beim UHD ist das eher sehr winzig.


Interessanter Effekt, ...hätte mich näher interessiert, ....zumal bisher hier in den Threads eher einmalig beschrieben.


mfg pspierre

Ja, über alle Inhalte, es gibt ja im Menü eine extra Option ein Testbild anzuzeigen, um einen fehlerhaften Eingang auszuschließen und da war er auch, genauso wenn ich den Zeiger der Magic Remote an die Stelle brachte.

Einen Standby Zyklus habe ich probiert, danach war es immer noch da. Ich habe die Pixel nicht gezählt, war aber aus meinem Sehabstand von 3,5m sichtbar. Lokalisiert von der Höhe her mittig und seitlich ca. auf 1/3 von links gesehen.

Im AVSForum hatte mal jemand von einem längeren Strich (ich glaube bei ihm ging der aber über die gesamte Bildschirmhöhe) erzählt und soweit ich mich erinnere war der bei ihm auch nach einem manuellen Refresh weg, u.a. deswegen habe ich es auch damit mal probiert, mit Erfolg bislang.

[Edit]hier und hier war derjenige mit dem Strich, der ist wohl erst nach 400h aufgetreten, hat sich durch manuellen refresh beheben lassen.


[Beitrag von Siran am 18. Aug 2019, 11:03 bearbeitet]
picard1
Inventar
#2486 erstellt: 18. Aug 2019, 11:31
Daß ein kleiner Algo überhaupt erst irgendwelche Fehler verursachen kann, ist wohl eher unwahrscheinlich.

Du kannst den TV trotzdem komplett vom Strom nehmen, nachdem der kleine Algo lief.
Es dauert immer ca. 6,5 min.
Deshalb ist meiner auch an einer separaten Steckdose mit Steckdosenschalter.
Siran
Inventar
#2487 erstellt: 18. Aug 2019, 11:38
Ich werde mal meine Strommesssteckdose anschließen und schauen was der TV so an Strom verbraucht. Will halt auch vermeiden, dass ich aus Versehen den Algo abwürge während er läuft, so dass ich vor dem Anschluss einer schaltbaren Steckdose noch etwas zurückschrecke.

Das einzige was ich vor dem Einschalten am nächsten Tag geändert habe, war den Satellitenanschluss umzustecken, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das im Standby irgendetwas damit zu tun hätte.
pspierre
Inventar
#2488 erstellt: 18. Aug 2019, 11:48

Ja, über alle Inhalte, es gibt ja im Menü eine extra Option ein Testbild anzuzeigen, um einen fehlerhaften Eingang auszuschließen ....


Das Testbild hat mit den (HDMI) Eingängen nichts zu tun, denn über diese kommt es nicht in das Gerät hinein.

Damit ist die Frage des Striches über die Eingänge offen, und bleibt wohl ungeklärt.

Im Management der Darstellung der internen (App-) Quellen und Menüanzeigen sind aber Überlagerungen funktional vorgesehen, also prinzipiell möglich.

Ob der Strich als temporäre Bildlinformation, die irgendwo mal temporär im Speicher hängengeblieben aufgetreten ist, oder aus der Sektion der eigentlichen Panelansteuerung stammt .......

Die Algos allg. beziehen ihr Arbeitsinformationen (digitaler Input) lediglich aus phys. Ereignissen dargesteller Bilder , die in einem Speicher auflaufen.
Als dargestelltes Bild eines Inhalts wird er (der kurzzeitig evidente Strich) also eher weniger zu sehen sein.
Damit entzieht sich der Strich theoretisch aus der Einflußsphäre der Algos.
Auch können die Algos ihre angestrebte Funktion nach bisheriger Erfahrung offenbar letztlich dennoch immer nur näherungsweise erfüllen.

Dass ein kontraststarkes Ereignis das auf dem Screen mal dargestellt wurde, woher auch immer induziert, durch Algos (egal welchen) , vollständig und pixelgenau eliminiert werden kann (wie hier angeblich geschehen) scheint aus bisheriger Erfahrung eher ausgeschlossen.
(Das verhindert alleine schon das ständige Pixelshifting, das wohl ständig zus. ausgeführt wird)


Alles in allem:
Eine Vermutung, dass in Deinem Falle alleine nur ein manueller Grosser Algo deinen Effekt (Strich) als einzig denbkbare Lölsung ableitbar beseitigt haben soll, ist nicht auszuschliessen.
Einer daraus abgeleitet zuordnenden Aussage stehen dem aber auch so viel in Frage stellende Faktoren gegenüber, dass diese Aussage als solche doch mit Vorsicht gesehen werden sollte.

Hier zumindest bis solche Bilddefekte (isolierte leuchtende Striche) überhaupt mehrfach beobachtet, und dann nachweisbar auch eindeutig alleine und nur den Grossen Algo zurückgeführt werden konnten.


mfg pspierre
pspierre
Inventar
#2489 erstellt: 18. Aug 2019, 11:57

Das einzige was ich vor dem Einschalten am nächsten Tag geändert habe, war den Satellitenanschluss umzustecken

Wurden in der eher kurzen Phase des Vorhandensein des Striches denn auch andere Interne Quellen ausser dem internen Tuner abgefragt ?

Und: Warum hast Du überhaupt in der Situation umgesteckt ?


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Aug 2019, 12:02 bearbeitet]
Siran
Inventar
#2490 erstellt: 18. Aug 2019, 12:14

pspierre (Beitrag #2488) schrieb:

Ja, über alle Inhalte, es gibt ja im Menü eine extra Option ein Testbild anzuzeigen, um einen fehlerhaften Eingang auszuschließen ....


Das Testbild hat mit den (HDMI) Eingängen nichts zu tun, denn über diese kommt es nicht in das Gerät hinein.

Damit ist die Frage des Striches über die Eingänge offen, und bleibt wohl ungeklärt.

Im Management der Darstellung der internen (App-) Quellen und Menüanzeigen sind aber Überlagerungen funktional vorgesehen, also prinzipiell möglich.


Ich verstehe den Sinn Deiner Aussage nicht, LG sieht dieses Testbild explizit vor um zu vorher zu prüfen, ob ein eventueller Fehler unabhängig von den HDMI Quellen am Panel auftritt und man erst anschließend den LG Service anruft. Dass das Testbild nichts mit den HDMI Eingängen zu tun hat ist mir klar, war ja auch der Sinn der Aktion?! Das Testbild ist nicht irgendeine Überlagerung. Genau daher weiß ich ja auch dass es nicht an einem Eingang lag. Zumal es über den internen Sat und HDMI 4 Eingang (Xbox One) ebenfalls auftrat, danach habe ich um 100% sicher zu sein das Testbild genutzt, aber das ist so oder so nicht von Belang, da es ja beim extra dafür gedachten Testbild auftrat.

Was Deine Vermutungen zum Algorithmus angeht - solange Du kein Fernseh- oder speziell LG Servicetechniker bist, sind und bleiben das Spekulationen, daher gehe ich da nicht weiter drauf ein. Ich kann nur empirisch sagen, dass der Fehler nach dem langen Algo weg war (und bislang auch weg geblieben ist).

Zum Thema Sat-Anschluss - ich wollte den Sendersuchlauf durchlaufen lassen, das hatte ich Tags zuvor probiert, aber wohl das Kabel nicht richtig stecken, so dass er ohne Ergebnis ausfiel, daher habe ich es nochmal umgesteckt. Das hatte ich wie gesagt vorher getan, bevor ich den TV angeschaltet habe und nicht erst "in der Situation" gemacht.


[Beitrag von Siran am 18. Aug 2019, 12:21 bearbeitet]
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