Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 . Letzte |nächste|

LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K

+A -A
Autor
Beitrag
TrueVision
Hat sich gelöscht
#2240 erstellt: 12. Jul 2019, 12:53
Seltsamerweise ist seit heute der Firmware-Download-Bereich auf der deutschen LG C9 Support-Seite verschwunden.
Offizielle Release-Notes zur aktuell per OTA verteilten 03.60.06 gibt es nach wie vor nicht.
Fanti
Stammgast
#2241 erstellt: 12. Jul 2019, 13:33
LG behebt Probleme des OLED65C9 mit der Xbox One mit dem neusten UpdateLG Update
Komisch, habe den 65C9 seit letzten Dienstag und eine Xbox One X ebenfalls daran angeschlossen. Habe keinerlei ruckeln im GameModus/ VRR festgestellt, weder vor, noch nach dem Update!
Edit: Orginalquelle Forbes berichtet von "improve HDR game mode issue" für Europa


[Beitrag von Fanti am 12. Jul 2019, 13:37 bearbeitet]
Sander_Cohen
Ist häufiger hier
#2242 erstellt: 13. Jul 2019, 11:53
Hallo,
ich bin seit drei Wochen stolzer Besitzer eines 65C9 und hätte nie geglaubt, das der meinen Kuro Plasma derart in den Schatten stellt. Ich komm soweit ganz gut zurecht, aber ich hätte eine Frage:

Kann man den Bildschirmschoner, wie er beispielsweise bei Netflix kommt, wenn man den Stream pausiert, irgendwie manuell aktivieren? Es geht mir hauptsächlich darum, wenn ich auf den Konsolen zocke und pausieren muss, möchte ich nicht so lange die statischen Einblendungen haben. Alternativ könnte ich den TV für die Pausenzeit auch ausschalten. Wäre das gefahrlos möglich? Oder muss der TV im Standby einige Zeit verweilen, da ich gelesen habe, das im Standby diverse Routinen laufen, weswegen man den nicht gänzlich vom Strom nehmen soll. Schadet häufiges aus- und einschalten dem Panel?

Es ist mein erster OLED und bei dem, für mich, recht hohen Anschaffungspreis möchte ich dem Gerät nicht mehr zusetzen, als es unbedingt nötig ist.

Vielen Dank
Siran
Inventar
#2243 erstellt: 13. Jul 2019, 12:18
Wieso nicht den Bildschirmschoner der Konsolen verwenden, bei der PS4 kann man einen konfigurieren, so dass nach 5min Inaktivität der angeht und bei der Xbox kann man genauso ab 2 Minuten Inaktivität einstellen (unter Settings/Preferences/Idle Options), dass das Bild gedimmt wird. So kann man es auch nicht vergessen, wenn man z.B. am Telefon ist oder so.
Sander_Cohen
Ist häufiger hier
#2244 erstellt: 13. Jul 2019, 13:10
Danke für den Tipp. Bei der Xbox hab ich das jetzt auf 2 Minuten eingestellt und bei der PS4 werde ich bei Gelegenheit das ebenfalls nachholen.
Neuere Spiele haben ja von Haus verschiedene Möglichkeiten, Anzeigen auszublenden usw. aber aktuell spiele ich Mafia 3 und da geht leider nichts in der Richtung.
cosmic_gate78
Stammgast
#2245 erstellt: 13. Jul 2019, 14:00
Ah, danke für die Info, Siran. Genau über dieses Problem habe ich auch nachgedacht.
Siran
Inventar
#2246 erstellt: 13. Jul 2019, 14:26
Freut mich, helfen zu können. Das einzig blöde bei der Xbox ist, dass dann natürlich auch bei Zwischensequenzen nach 2min gedimmt wird, da man da ja normalerweise den Controller nicht bewegt, also entweder den Analogstick ab und an mal antippen oder hoch auf 10min gehen wenn einen das stört. 5min gehen leider nicht als Zwischenschritt.
picard1
Inventar
#2247 erstellt: 13. Jul 2019, 16:14
Die Routine, der Pflegealgo, läuft immer für ca. 6 min nach 4 h kummuliertem Fernsehen.
Dann kann er ganz ohne Strom bleiben (Steckerschalter).

Daß der Schoner des TV nicht auch per HDMI greift, ist schlecht.
Bei Youtube und Internet hat man dran gedacht.

Häufiges An- und Ausmachen vermeide ich auch.


[Beitrag von picard1 am 13. Jul 2019, 16:15 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#2248 erstellt: 14. Jul 2019, 06:37

Sander_Cohen (Beitrag #2242) schrieb:
Schadet häufiges aus- und einschalten dem Panel?



picard1 (Beitrag #2247) schrieb:

Häufiges An- und Ausmachen vermeide ich auch.


Glaube die Bedenken sind unbegründet. Ich mache das seit 3 Jahren bei meinem C6, dass ich den TV für kleinere Pausen bei laufendem Zuspieler (Bluray, PS4) abschalte und danach wieder anschalte.

Danke aber für den Tipp mit dem Bildschirmschoner. Wusste nicht, dass die PS4 einen hat.
burkm
Inventar
#2249 erstellt: 14. Jul 2019, 09:28
Ein- und Ausschaltvorgänge sind bekanntermaßen eine der Hauptursachen für Gerätedefekte / -ausfälle auch bei TVs.
Insbesondere "Einschaltvorgänge" aus dem spannungslosen Zustand stellen eine besondere Stress-Situation für alle beteiligten Komponenten dar. Deren Anzahl sollte deswegen eher minimiert werden...
pspierre
Inventar
#2250 erstellt: 14. Jul 2019, 11:54
Inwiefern das übertragen auf die OLEDs aus dem "besseren" Standby dann für die dafür sensiblen Komponeneten überhaupt zum tragen kommt, bzw ob diese bei Inbetriebnahme aus dem Standby-Status nicht dennoch "kalt" gesartet werden, müsste aber dennoch hinterfragt werden.

Prinzipiell sehe ich das mit sinnbefeiten Eischaltvorgängen aber genau so.

Dennoch ! ..... Abwägungssache :

Sollte man nun ZB für eine kurze "Anschauunterbrechung" von sagen wir 40 min (zum zB Essen) den OLED besser durchglühen lassen , oder besser für diese Zeit in Standby schicken, obwohl die Gesamtsession incl. Unterbrechung z.B. nur 4 Stunden lang wäre ?

Bezüglich Algpo wäre es wumpe ....
Bezüglich Anschaltverschleissminderung musss man gegen eingesparte 45 min Gesamtnutzungszeit den Panelverschleiss abwägen !
(Den Stromverbrauch mal aussen vorgelassen)


Andere Situation:
Angestrebte Gesamtsession 9 Stunden. (Sonst normal 4-5 Stunden)
Macht es Sinn die 9-Stunden-Session für 10 min für einen Algo per Standby nach etwas mehr als 4 Stunden mal zu Unterbrechen, oder ist der Neustartverschleiss für eine solche 10-Min-Unterbrechung höher negativ zu Gewichten, und man lässt das lieber ?


Und ganz anders Gefragt:
Ist von euch schon mal einer auf die Idee gekommen, Für Sessionsunterbechungen einfach unter "Energiesparen" das Display auf Off=Schwarz zu schalten ? Die Funktion gibt nämlich dort extra !!!
Wäre nämlich eig. am naheliegendsten. , wenn man EIN-Ausschaltvorgänge vermeiden oder schlicht das Display für gewisse Nutzungsunzerbrechungen schonen , und Ein-Auschaltverschleiss minimieren möchte. ..........

Woraus sich dann direkt als Frage ergiebt, ob in solche manuellen Menü- "Schwarz"-Zeiten beim Algo-Time-Counter dann Betriebszeit mitgezählt wird oder nicht ?

Wäre auch ggf ne schöne Ausrede bei Garantianspruchs-Problemen (durschnitliche Algo zu Algo-Zeit > 8Stunden), zu sagen dass man bei sehr langen Sessions statt Standbyschalten sehr oft den TV mittels Energiesparmenü stundelang zur "Schonung" beim Sonstwastun oder Musik hören "schwarzgeschaltet" hatte.
Das konnte ggf. das 8-Stunden-Runtime ohne Algo-Argument von LG effizient aushebeln.

Fragen über Fragen .............


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 14. Jul 2019, 12:12 bearbeitet]
hotred
Inventar
#2251 erstellt: 14. Jul 2019, 12:06
Die selbe Überlegung hatte ich auch

Irgendwie schade das die Algo nicht gezielter vom User überwacht werden können so als zb. Einblendung im homemenü „noch 100min bis zum nächsten kleinen Algo“

Dann könnte man selber viel besser abschätzen wie man sich idealerweise verhalten sollte - sonst kann man immer nur wenn man darauf achtet ob einer läuft beim Abschalten von da an „zählen“...
pspierre
Inventar
#2252 erstellt: 14. Jul 2019, 12:40
Klar wäre eine Erinnernde Einblendung nach zB 8 Stunden Dauersession eine sinnvolle und fürs Gerät zielführende Massnahme, und wurde garantiert bei LG so oder ähnlich auch mal diskutiert.

...vom Marketing aber verboten, weil das werblich eine absolut katastrophal negative Massnahme wäre, und hervorragende, wenn auch letztlich unbegründete Kritikansätze gegen die Gesamttechnolgie WOLED-TV ins Wetttbewerbsumfeld liefern würde.
Das darf man sich also nicht wirklich geben .


Das ist das eigentliche Problem von LG.
Deren WOLEDS sind ausgezeichnete Geräte.
Sie sind bei privater Normalnutzung alltagstauglich und zu 99.8 % Idiotensicher. Jedoch nicht zu 100% !

Will man aber die Geräte dem Kunden für die Nutzung wirklich so vollständig "gut" erklären, um damit auch die restlichen 0.02 % Idiotensicher zu machen, muss man Aussagen Treffen, die fürs Marketing und im Konkurrenzumfeld aber absolutes Gift sind, und am Besten eig. nirgendwo erscheinen sollten. Auch nicht in den BAs.

Darum kommt LG in diesen Eiertanz, was man nun in die BA reinschreibt , und was nicht.


Würd da die volle 100%-Wahrheit und deren notwendige Handhabe vollständig drin erklärt stehen, hätten wir ev. heute immer noch keine OLEDs in den Wohzimmern stehen.
LG geht das Risiko sich ergebender Troublecases ganz bewusst ein . .... Muss sie eingehen !

Die BAs waren schon bis 2017 für 99.5% alller Käufer voll ok.
Der Rest zu 100% musste dann halt als unter "ist halt so und dumm gelaufen" verbucht werden.

Daraus erklärt sich auch die letzlich ingesamt hohe Wechselwilligkeit für neue Panels, auch bei eher ehrlich ingesamt zum Teil trivialen Problemchen.
Reine, und von vornherein kalkulierte Imagepflege um WOLED überhaupt porgressiv so in den Markt bringen zu können, dass hohe Stückzahlen bei sinkenden Stückkosten möglich werden,....
.......und Uhr heute 4k-WOLED-TV für knapp über 1000 € überhaupt kaufen könnt.

Mir ist schon klar und auch verständlich, warum sich LG aus marketingtechnischen Gründen hier in den BAs sehr zurückhalten musste ...... und weiter muss.

Und 99% aller Käufer kann das auch scheissegal sein, weil deren Nutzungsprofil ins derzeitige Schutz-Management der Geräte ausreichend gut rein passt. Denn:

-Die Schalten ihr Gerät auch ohne Aufforderung eh so gut wie immer nur in Standby
-Die haben keine regemässigen Sessions über 8-12 Stunden sonder liegen im schnitt zu 99% bei 3-6 .
-Die Zocken eher normal bis verhalten oder gar nicht
-Und benutzen Ihre TV Geräte auch nicht als PC-Monitor
-Wissen gar nicht mehr was Bildschirmtext überhaupt war , geschweige dass es heute noch existiert
-Und werden vom Prekariat, was eine gewisse Risikoerhöhung hätte, ob des Preises eh kaum gekauft.
- .....
- .......
- ...

In dem Umfeld kann man schon mit gutem Gewissen mit "nur99%"-WOLEDs in den Markt gehen, ..wohl wissend dass letztlich nur eher sehr sehr wenige Käufer dennoch in den Umstand eines Finalen Problems kommen könnten und werden.

Und immer dran denken.... die Forenwelt hier entspricht nicht der realen Käuferwelt


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 14. Jul 2019, 13:14 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2253 erstellt: 14. Jul 2019, 13:29


Ach du meine Güte, hier hat aber einer Langeweile...
pspierre
Inventar
#2254 erstellt: 14. Jul 2019, 14:51
yepp ...fauler Sonntag, .....komme aber gerade von nem Spaziergang zurück , ...denke werd jetzt mal den OLED anwerfen, ....gähn......

mfg pspierre
PBW
Stammgast
#2255 erstellt: 14. Jul 2019, 15:49

Jogitronic (Beitrag #2253) schrieb:
:.

Ach du meine Güte, hier hat aber einer Langeweile... ;)


Und zwar regelmäßig....
hotred
Inventar
#2256 erstellt: 14. Jul 2019, 16:15

pspierre (Beitrag #2254) schrieb:
yepp ...fauler Sonntag, .....komme aber gerade von nem Spaziergang zurück , ...denke werd jetzt mal den OLED anwerfen, ....gähn......

mfg pspierre


Dann aber auch gleich zu Beginn checken wie es um den Algo steht


[Beitrag von hotred am 14. Jul 2019, 18:47 bearbeitet]
picard1
Inventar
#2257 erstellt: 14. Jul 2019, 18:00
.
@ pspierre:

Das mit dem "Off-Stellen" im Energiesparmodus ist eine gute Idee!
Man müßte dafür aber jedes Mal für eine kleine OLED-Pause, z.B. Telefonieren, umständlich das Menü durchwurschteln und 4 mal klicken...

Ich mache dann einfach einen Sender an, der codiert ist...da bleibt alles ohne Einblendungen schwarz...und nur 1 Klick!


Der TV bleibt bei mir sogar an, wenn ich mal kurz in den Supermarkt gehe.
Das Abschalten lohnt nicht.
Auch beim Duschen und anderen kurzen Dingen lasse ich ihn an.

Abends nehme ich ihn per Steckerschalter ganz vom Strom, nachdem der Algo lief.
Sander_Cohen
Ist häufiger hier
#2258 erstellt: 15. Jul 2019, 08:36

pspierre (Beitrag #2250) schrieb:

Ist von euch schon mal einer auf die Idee gekommen, Für Sessionsunterbechungen einfach unter "Energiesparen" das Display auf Off=Schwarz zu schalten ? Die Funktion gibt nämlich dort extra !!!


Danke für den Tipp. Gestern mal ausprobiert und für gut befunden. Es wäre klasse, wenn man das auf eine Taste gelegt hätte. Vielleicht kann ich über die Harmony ein Makro programmieren. Das werde ich mal testen.

Gestern kam übrigens zum ersten Mal folgende Meldung:

IMG_20190714_083617_resized_20190715_102401363

An HDMI 3 ist eine VU+ Solo 4k und gestern kam erstmals die Frage, ob ich das an eine Apple STB angeschlossen habe. Egal, wie oft ich auf NEIN geklickt habe, nach einigen Minuten kam die Meldung immer wieder. Ich hab dann die HDMI Steuerung komplett deaktiviert und seit dem auch Ruhe vor der Meldung.

Vor ein paar Tagen kam das Update mit der .06 am Ende. Hängt das möglicherweise damit zusammen?
ssj3rd
Inventar
#2259 erstellt: 15. Jul 2019, 11:20

Sander_Cohen (Beitrag #2258) schrieb:

pspierre (Beitrag #2250) schrieb:

Ist von euch schon mal einer auf die Idee gekommen, Für Sessionsunterbechungen einfach unter "Energiesparen" das Display auf Off=Schwarz zu schalten ? Die Funktion gibt nämlich dort extra !!!


Danke für den Tipp. Gestern mal ausprobiert und für gut befunden. Es wäre klasse, wenn man das auf eine Taste gelegt hätte. Vielleicht kann ich über die Harmony ein Makro programmieren. Das werde ich mal testen.


Klar kannst du das auf die Harmony programmieren, hat mein Bruder bei seinem OLED auch so, habe ich ihm so eingestellt für die Fernbedienung

Freue mich riesig auf meinen C9, aber erst Ende des Jahres nach dem Urlaub und wenn die Preise wieder vernünftig sind. Die Anfangspreise sollte eigentlich niemand bezahlen, bei diesem krassen Preisverfall über 1 Jahr gesehen. Der ist ja fast schlimmer als bei Samsung Handy´s


[Beitrag von ssj3rd am 15. Jul 2019, 11:23 bearbeitet]
Delatino
Ist häufiger hier
#2260 erstellt: 15. Jul 2019, 14:30
Seit Samstag hab ich den C97' 55" und bin immer noch sehr angetan, unglaublich tolles Entertainment.
Die Größe ist absolut ausreichend und diese Bildgewalt ist einfach nur überragend.
Nur die Garantieverlängerung auf 5 Jahre hat nicht einwandfrei funktioniert. Hab jetzt dazu mal den LG Support eingeschalten, Kaufbeleg zugesendet, mal schauen was daraus wird.

Ach übrigens Darko hat vor ein paar Stunden sein Review losgelassen, klar gleich auch über die Yt App über den FireStick 4K geschaut, Dolby Vision :-P

Hier das Review:
prouuun
Inventar
#2261 erstellt: 15. Jul 2019, 15:16
Ultra HD 8k Panel? ... ansonsten macht Darko wirklich nette Videos.
ChulioRODRiG3Z
Schaut ab und zu mal vorbei
#2262 erstellt: 17. Jul 2019, 04:16
Erstmal Glückwunsch zum OLED!

Welche Garantieverlängerung hast du den gemacht? Ich hab die von Saturn und das ist ja eine art Versicherung.

Was genau hat LG damit zutun und was hast du mit denen gesprochen?
Delatino
Ist häufiger hier
#2263 erstellt: 17. Jul 2019, 12:15
Vielen Dank

Also Samstag gekauft, Montag mit LG Service telefoniert und per WhatsApp an den Service die Kaufrechnung wie verlangt versendet.
Am Dienstag per WhatsApp von LG eine Rückmeldung erhalten, das es nun geklärt wird!

Der Mitarbeiter am Samstag in dem Fachmarkt zeigte mir noch die Email mit der Ansage das die 5 Jahre Garantieverlängerung um 1 Monat auf den 31.Juli verlängert wurde, das die MA darauf achten sollen, das nur die 97er B C E W Serie gemeint sind.

So und jetzt heißt es abwarten denke ich.
cosmic_gate78
Stammgast
#2264 erstellt: 17. Jul 2019, 15:38
Hallo ihr Lieben! Ich habe eine Bitte. Könntet ihr mir gute Filme und Dokus auf Netflix in Dolby Vision empfehlen? Vielen Dank!


[Beitrag von cosmic_gate78 am 17. Jul 2019, 15:39 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2265 erstellt: 17. Jul 2019, 15:46
Delatino
Ist häufiger hier
#2266 erstellt: 17. Jul 2019, 16:41

cosmic_gate78 (Beitrag #2264) schrieb:
Hallo ihr Lieben! Ich habe eine Bitte. Könntet ihr mir gute Filme und Dokus auf Netflix in Dolby Vision empfehlen? Vielen Dank! :)



Glaube die Serie Black Mirror ist über die Netflix App / FireStick 4K verfügbar in Dolby Vision.


[Beitrag von Delatino am 17. Jul 2019, 16:41 bearbeitet]
Sander_Cohen
Ist häufiger hier
#2267 erstellt: 17. Jul 2019, 19:29

cosmic_gate78 (Beitrag #2264) schrieb:
Hallo ihr Lieben! Ich habe eine Bitte. Könntet ihr mir gute Filme und Dokus auf Netflix in Dolby Vision empfehlen? Vielen Dank! :)


Vorhin The Highwaymen angesehen. In 4K und Dolby Vision. Ich fand ihn klasse.
sonicblue83
Stammgast
#2268 erstellt: 17. Jul 2019, 19:42
Schau dir Altered Carbon an. Ich fand die Serie super und das Dolby Vision ist eines der besten.
pspierre
Inventar
#2269 erstellt: 18. Jul 2019, 12:22
Das war doch 1. keine Serie, und 2. ist der nur ätzend kitschebunt mit möglichst viel künstlich zweifelhaftem HDR-Pling-Pling für HDR-Dummies ...dafür brauchts kein HDR und auch kein DV...... und vom Inhalt, ...na ja .

Während The Highwaymen mit naturnahem HDR in seiner eigentlichen Zielsetzung glänzen kann ,auch 4k hier hält was es verspricht, und auch der Film inhaltlich für Unterhaltung ein hochwertiges Niveau in Inhalt, Regie und Schauspielerleistung mitbringt.


mal ehrlich: 2 Welten treffen aufeinander ........




mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Jul 2019, 12:26 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#2270 erstellt: 18. Jul 2019, 12:25
Das Bild ist ganz gut für Streaming bei Highwaymen, gehört definitiv zu den besten bei Netflix was ich da bisher gesehen habe. Story etc. lässt sich drüber streiten, fand den Film ok, muss ich aber nicht nochmal sehen.
pspierre
Inventar
#2271 erstellt: 18. Jul 2019, 12:41
HDR ist dann gut gemacht, wenn es sich von der gut gemachten SDR-Version auf den ersten Blick kaum unterscheidet, dh an sich nichts verkehrt macht und nur in exponierten Scenen eher subtil ergreifend naturnäher aussieht.

Alles deutlich andere ist an sich nur "Lichtorgelei" zur Effektdarstellung, die sich grosteils auch in SDR ähnlich in Scene setzen liesse, und in aller Regel durch eine Kaskade von eher synthetisch erzeuget zugefügten Spitzlichtern auf der Nethaut eher auf Dauer nervt, als dass es überzeugen kann.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Jul 2019, 12:45 bearbeitet]
sonicblue83
Stammgast
#2272 erstellt: 18. Jul 2019, 12:41

pspierre (Beitrag #2269) schrieb:
Das war doch 1. keine Serie, und 2. ist der nur ätzend kitschebunt mit möglichst viel künstlich zweifelhaftem HDR-Pling-Pling für HDR-Dummies ...dafür brauchts kein HDR und auch kein DV...... und vom Inhalt, ...na ja .


Und was soll Altered Carbon dann sein, wenn keine Serie? 10 Episoden bei Staffel 1 und eine 2. Staffel in Arbeit sind eindeutige Indizien für eine Serie. Den Bildstil kann man mögen, oder nicht. NIchts desto trotz ist die Schärfe 1a und der HDR-Effekt sehr stark. Gerade der LG ist ja im Vergleich zu Sony bei Dolby Vision stärker auf diesen "extrem-HDR-Look" abgestimmt und deshalb ist Altered Carbon sicherlich ein guter Test. Der Inhalt ist wiederum Geschmackssache, wenn man Sci-Fi nicht mag, dann ist es sicher nichts. 8.2 bei IMDB und 90% Average Audience Score bei Rotten Tomatoes lassen aber vermuten, dass die Serie bei vielen gut ankommt.


[Beitrag von sonicblue83 am 18. Jul 2019, 12:42 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2273 erstellt: 18. Jul 2019, 12:57
hast rechtt, ..ist eine Serie...
Wahrscheinlich war ich über den Pilotfilm damals nicht hinausgekommen .....
Für mich war der wohl da schon fertig ....die Erwartung dass da noch was herausragendes kommen könnte, wurde bei mir wohl nicht so recht vermittelt.


1a und der HDR-Effekt sehr stark......



sag ich doch, ......s.o.
nur dass "Effekt" hier eher negativ zu belegen ist.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Jul 2019, 13:01 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#2274 erstellt: 18. Jul 2019, 13:27
Nur weil dein alter OLED keine hellen Spitzenlichter kann, ist also alles was hell ist dann schlechtes HDR, so ein Unsinn.
sonicblue83
Stammgast
#2275 erstellt: 18. Jul 2019, 14:01
Sehe ich genauso. Zudem sind Filme/Serien dafür bekannt, nicht immer das realistischste oder natürlichste Bild darzustellen. Die Regisseure benutzen Farben, Kontraste usw. gerne als Stilmittel. Gerade der Orange/Teal-Look ist da sehr verbreitet und hat mit der Realität wenig bis gar nichts zu tun. Bei Altered Carbon hat der Regisseur als Stilmittel zu einem aggressiveren HDR-Look gegriffen, als in anderen Filmen/Serien. M.E. sieht das Bild aber richtig gut aus. Wer grundsätzlich einen sanfteren HDR-Look bevorzugt, ist m.E. bei LG sowieso nicht am besten aufgehoben.


[Beitrag von sonicblue83 am 18. Jul 2019, 14:05 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#2276 erstellt: 18. Jul 2019, 14:15
Das würde ich jetzt nicht sagen, die LGs stellen im richtigen Modus HDR auch so dar wie es gedacht ist.

Altered Carbon hat mir vom Look auch ganz gut gefallen, die Serie selbst persönlich jetzt nicht so zusagt, weswegen ich wohl immer noch bei Folge 3 hänge ^^
samy2
Stammgast
#2277 erstellt: 18. Jul 2019, 15:28
Habe heute bei M/M Weiterstadt den 55C9 für 1999 gesehen dazu
Gibts ein 500 € Coupon und 5 Jahre Garantie...ist das gut?
Würde gerne meinen 10 Jahre alten Kuro ersetzen...kann aber auch
Noch 1 Generation abwarten..sprich evtl 240Hz....nächstes Jahr?
Was würdet ihr empfehlen?
pspierre
Inventar
#2278 erstellt: 18. Jul 2019, 15:43

cyberpunky (Beitrag #2274) schrieb:
Nur weil dein alter OLED keine hellen Spitzenlichter kann, ist also alles was hell ist dann schlechtes HDR, so ein Unsinn.


Du weist dass das bei differenzierter Betrachtung im obigen Zusanmmenhang eher nicht wirklich als stichhaltiges Gegenargument herhalten kann ?

Wenn nicht, sehe ich in Deiner platten Argumentation eher ein allgemeines Wissens- und Verständnisdefizit zu HDR allgemein.


Regisseur als Stilmittel zu einem aggressiveren HDR-Look gegriffen,....

..konnte man sagen. ...nur: Eigentlich gibts sowas per Def. gar nicht !
Formal ist das also nicht die Zielsetzung von HDR was es eig. bewirken und verbesseren soll, sondern wie gesagt eher der Missbrauch von HDR als "Lichtorgelfaktor" für HDR-Dummies und deren Veständnis für: Helller+Bunter+Greller =HDR ..........
Hier wird eher eines der grössten Missverständnisse zu HDR in der oben geführten Argumentation weiterbefördert.

Müssen wir aber jetzt nicht mehr weiter vertiefen.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Jul 2019, 15:56 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#2279 erstellt: 18. Jul 2019, 15:44
Der C8 kostet derzeit um die 1100€ und ist vom Bild nicht wirklich schlechter, wer die HDMI 2.1 Features braucht der sollte natürlich eher zu den 19er gehen. Ob dir die wohl nächstes Jahr implementierte BFI was bringen wird... muss man schlichtweg abwarten, aktuell ist das reinstes Rätselraten.

Wenn du 1500€ rechnest also den Gutschein zu 100% sinnvoll umsetzt und die 5 Jahre Garantie, ist das zum jetzigen Zeitpunkt wirklich kein schlechter Preis. Würde tippen das wir zum Black Friday um die 1400€ sehen werden mit 2 Jahren Garantie dann. Bist von den 5 Jahren Garantie nicht abgeneigt ist das mMn kein Fehlkauf.
cyberpunky
Inventar
#2280 erstellt: 18. Jul 2019, 17:21

pspierre (Beitrag #2278) schrieb:

cyberpunky (Beitrag #2274) schrieb:
Nur weil dein alter OLED keine hellen Spitzenlichter kann, ist also alles was hell ist dann schlechtes HDR, so ein Unsinn.


Du weist dass das bei differenzierter Betrachtung im obigen Zusanmmenhang eher nicht wirklich als stichhaltiges Gegenargument herhalten kann ?

Wenn nicht, sehe ich in Deiner platten Argumentation eher ein allgemeines Wissens- und Verständnisdefizit zu HDR allgemein.



Das Wissensdefizit sehe ich eher auf deiner Seite, sonst wüsstest du das Helligkeit ein sehr wichtiger Bestandteil einer guten HDR Darstellung ist, aber jeder dreht sich das immer so hin wie er es gerade braucht.
pspierre
Inventar
#2281 erstellt: 18. Jul 2019, 18:56

du das Helligkeit ein sehr wichtiger Bestandteil einer guten HDR Darstellung ist,


Nur reicht diese Halbwissen-Erkenntnis alleine nicht, um das so kausal wie von dir praktiziert oben argumentativ darzustellen bzw zu verwenden.

So um die 95% aller in HDR als "sehr hell" empfunden dargestellten Gesamt-Teil-Bildflächen ( mit max glaube 20% von der Gesamtbildfläche) spielen sich im Bereich ca 150 bis max 350 nits ab. Das sind die primär bilddprägenden Helligkeiten der HDR-Differnzierung zu SDR bezüglich hoher Kontrastbreite und Helligkeit nach oben.

Darüber bis ca 500 nits dürfen schon nur noch anteilig seeehr kleine Bildflächenanteile (glaube erinnere weniger als 5%) mit dieser maximalen Leuchtdichte überhaupt, und wenn auch nur für kurze Momente beaufschlagt werden .

Was sich jedoch im Bereich wiederun darüber also > ca 500 nits noch abspielen darf sind lediglich kleinste eher als punktförmiges, kurzzeitiges Ereignis anzusehenden Bildflächenanteile, die an der Bildprägung der momentanen Kontrastemfindung an sich nur kaum nachweisbar , also eher wenigst relevant für den Gesameindruck prägend beteiligt sind.

IdR kann man mit blossem Auge ein Gerät was bei zB 500 nits limitiert ist und Eines das bei zB 900 nits limitiert ist in der HDT-TV-Praxis im Gesamt-Bildeindruck diesbezüglich visuell überhaupt nicht verlässlich unterscheiden, wenn das Mapping entsprechend zum Film-Mastering eingerichtet ist.
Und dabei ist auch letztlich unerheblich ob der Film mit 1000, 2000, 4000 oder sonstwievielen Nits gemastert wurde.

Vlt verlinkt Dir hier jemand mal das Video von dem etwas korpulenten Typen mit Profiwissen, was hier in den Threads kursiert.
Habs gerade nicht greifbar......

Wenn Du richtig verstehen kannst, was der da so darlegt (wenn ! ) , sollte die Erkenntnis reifen, dass Dein obiges Eingangsposting zu unserer Unterhaltung ziemlich für die Tonne ist , und lediglich den lächgerlichen Versuch darstellt mit billig-flapsigen Halbwissen-Argumenten andere hier diskreditieren zu wollen.

Punkt.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Jul 2019, 19:09 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#2282 erstellt: 18. Jul 2019, 21:19
Du erzählst mir da nix neues, ein bisschen kenne ich mich da tatsächlich auch aus, YT ist mir echt auch schon zugänglich, dein geschwulstiges Gelaber ist nüchtern echt nicht zu ertragen, viel Spaß noch mit deiner zum Teil HDR fähigen Funzel, bin erstmal raus hier.
prouuun
Inventar
#2283 erstellt: 19. Jul 2019, 05:03
Man darf auch nicht vergessen pspierre hat noch einen LG EG92, da ist der HDR "Effekt" natürlich nicht so gegeben wie bei aktuellen Modellen.


---

Für wann ist jetzt eigentlich der R9 angedacht. Letzte Info waren um 50000€, Erstauslieferung September, hat sich daran was geändert?


[Beitrag von prouuun am 19. Jul 2019, 05:04 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2284 erstellt: 19. Jul 2019, 05:22
@pspierre
@cyberpunky

In diesem Thread wurde das ausführlich diskutiert und dort ist es auch gut aufgehoben: HDR
Um dem verlinkten Beitrag herum ist einiges dazu zu lesen.

Servus
Fanti
Stammgast
#2285 erstellt: 19. Jul 2019, 15:12
Der 65C9 nun ordentlich gefallen heute. Gibts nun für ~2500€ bei der Gamingoase.

Hatte 2650€ vor drei Wochen bezahlt aber mit 5 Jahre Garantie
Und jeden Cent wert der TV, eine Sahnestück und echt nichts zu bemängeln meinerseits.

Der neue E9 und 77W9 haben beide in der aktuellen Audiovision Ausgabe satte 92 Punkte bekommen!
burkm
Inventar
#2286 erstellt: 19. Jul 2019, 15:37
Der Preis dort ist aktuell 2.530 €.
Dazu kommen noch ca. 70 € Versandkosten, so dass man letztendlich bei 2.600 € landet.
Ob eine der dazu gekauften "Garantien" / Versicherungen die im Zusammenhang mit OLEDs gelegentlich auftauchenden Probleme abdeckt bezweifele aber nicht nur ich...
Dwayne_Johnson
Stammgast
#2287 erstellt: 19. Jul 2019, 16:02
Irgendwelche Qualitätsprobleme (wie NBB) bemerkt und wie gut/schlecht arbeitet der ABL?
Sander_Cohen
Ist häufiger hier
#2288 erstellt: 21. Jul 2019, 14:35
Ich hab mal eine Frage zu dem ARC des 65C9:
Gibt der C9 über den HDMI 2 den Ton 1:1 so aus, wie er von der Quelle zugespielt wird?

Hintergrund ist folgende Konstellation:
Xbox One X (HDMI 1), VU Solo 4K (HDMI 3) und PlayStation 4 (HDMI 4) gehen in den TV rein und am HDMI 2 hängt die Focal Dimension um das Audiosignal mittels ARC zur Soundbar zu übertragen. Wenn ich jetzt eine BD oder ein Spiel auf der Xbox oder PS4 abspiele, wird dann das Tonformat von der Quelle 1:1 über den TV zur Soundbar durchgeschleift, oder kommt am Ende nur Stereo bei der Dimension an?
Dwayne_Johnson
Stammgast
#2289 erstellt: 21. Jul 2019, 17:43
Wären ~1000 € für den BF für den 55" realistisch oder reines Wunschdenken?
Keiner hat eine Glaskugel, aber ich rechne/spekuliere ein bissel mit Insiderinformationen (günstigere Einkaufswerte für die Händler, gegenüber dem C8, weswegen mehr Rabatt möglich ist).

Ich mag nun schon lieber einen OLED haben, da mich das Blooming bei LCDs mit FALD stört und bei LG kann man den ABL deaktivieren und der Rest scheint ja durchaus auch zu passen.
Daher entweder jetzt irgendwann einen C8 für ~1000 € holen oder eben warten.
Aber eben auch nicht noch ein Jahr..
MuLatte
Inventar
#2290 erstellt: 21. Jul 2019, 17:50

Delatino (Beitrag #2260) schrieb:
Die Größe ist absolut ausreichend und diese Bildgewalt ist einfach nur überragend.
]


Wenn man mit der Einstufung ausreichend klar kommt. Ich bevorzuge immer "optimal" oder "schön groß"....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread
norbert.s am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  507 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2019 | B9 / C9 / E9 / W9 / R9 Einstellungsthread
S1lverSurfer am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  684 Beiträge
OLED 88 Zoll Z9
Merlin79 am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  31 Beiträge
LG Oled B9 HDMI 2.1 Probleme
dom6608 am 31.10.2022  –  Letzte Antwort am 31.10.2022  –  3 Beiträge
Einbrennen LG OLED C9 oder E9
Pizon am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  3 Beiträge
LG OLED E9 - eARC
Oehamdi am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  2 Beiträge
SIGNATURE OLED W9 4K TV OLED65W9PLA
seffe am 12.05.2022  –  Letzte Antwort am 13.05.2022  –  2 Beiträge
Firmware Version 5.10.25 für lg oled c9
zefrim am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  2 Beiträge
LG OLED C9 Problem
befi1004 am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  5 Beiträge
IFA 2018: LG 8K OLED-TV in 88"
celle am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.280 ( Heute: 19 )
  • Neuestes MitgliedDanielrat
  • Gesamtzahl an Themen1.557.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.689.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen