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LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K

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Schwobeseggel
Stammgast
#9044 erstellt: 25. Feb 2021, 09:08
Wie kann ich am C9 den DNS Server ändern ?
tribal-sunrise
Inventar
#9045 erstellt: 25. Feb 2021, 09:55
Wenn Du Deine Adressen per DHCP verteilst ändere einfach den DNS auf manuell in Deinem Router.

Edit: wer die Datenkrake Google nicht mag dem empfehle ich zum Beispiel cloudflare 1.1.1.1 oder Quad9 9.9.9.9


[Beitrag von tribal-sunrise am 25. Feb 2021, 10:01 bearbeitet]
Siran
Inventar
#9046 erstellt: 25. Feb 2021, 10:12

Schwobeseggel (Beitrag #9044) schrieb:
Wie kann ich am C9 den DNS Server ändern ?

Unter Verbindungen gehst Du auf Deine aktuelle Verbindungsart (also LAN oder WLAN) und dort kannst Du die Angaben auf manuell umstellen und dann u.a. auch den DNS ändern.
Schwobeseggel
Stammgast
#9047 erstellt: 25. Feb 2021, 10:21
Top Danke
gerscher1974
Stammgast
#9048 erstellt: 25. Feb 2021, 15:46
Ich hab jetzt am C9 unter Verbindung auf manuell gesetzt und bei DNS 8.8.8.8 eingestellt unten drunter ist dann IPV6...allerdings steht da jetzt bei DNS nix mehr drin. Ist das normal ? Kann da auch nix einstellen.
rotzfresh
Stammgast
#9049 erstellt: 25. Feb 2021, 16:09
Im ZDF kann man sich ja über die Mediathek die neue Thriller-Serie "Unbroken" in HLG HDR anschauen. Habe als Bildmodus Kino ausgewählt, allerdings kann ich dort nicht den Weißabgleich anpassen. Ich kann nur die Farbtemperatur auswählen, aber sie danach nicht bearbeiten und anpassen. Alles unterhalb der Farbtemperatur ist ausgegraut. Auch in anderen Bildmodi ist das nicht möglich.

Soll das so sein? Lässt HLG das nicht zu?
satmark
Inventar
#9050 erstellt: 25. Feb 2021, 19:12
Wie bekommst Du (4k) HLG in der ZDF-Mediathek? Das bekomme ich weder angeboten noch irgendwo auswählbar...
ssj3rd
Inventar
#9051 erstellt: 25. Feb 2021, 19:30
Jup, würde ich auch gerne wissen, have gerade mal zdf Mediathek gestartet und danach unbroken, da ist nichts mit HLG...
picard1
Inventar
#9052 erstellt: 25. Feb 2021, 21:42
Das geht doch nur bei dem, der das ganz neue HbbTV hat!

https://presseportal...d-und-hdr-qualitaet/


[Beitrag von picard1 am 25. Feb 2021, 21:47 bearbeitet]
rotzfresh
Stammgast
#9053 erstellt: 25. Feb 2021, 21:56
Also keine Ahnung, ich habe einen C9, die neuste Software und wenn ich die ZDF-Mediathek über die rote Taste starte, dann steht da "Unbroken" in HDR und es wird auch rechts oben HLG-HDR angezeigt, wenn ich eine Folge starte.
satmark
Inventar
#9054 erstellt: 25. Feb 2021, 22:20
Ja stimmt... Über hbbtv funktioniert es. Über die Mediathek nicht...

...wobei das nicht 4k zu sein scheint... Die Fritzbox zeigt nur 3 - 5 Mbit/s an...


Stream

Bilder werden leider arg verkleinert, so dass man die Achse nicht lesen kann... 1,2,3,und 4,1 Mbit steht links... Die Zeitachse geht über eine Minute.


[Beitrag von satmark am 25. Feb 2021, 22:41 bearbeitet]
picard1
Inventar
#9055 erstellt: 25. Feb 2021, 23:43
Ich meinte die neueste HbbTV-Version.
satmark
Inventar
#9056 erstellt: 25. Feb 2021, 23:47
Die scheine ich ja zu haben, denn ich bekomme es angeboten und HLG geht an... Theoretisch geht aber auch 720p mit HLG. Von daher ist HLG kein Garant für 4k.


[Beitrag von satmark am 25. Feb 2021, 23:48 bearbeitet]
klausES
Inventar
#9057 erstellt: 26. Feb 2021, 12:20
Ist der Fehler / dem fehlschlagen beim App aktualisieren inzwischen behoben ?
rockopa
Hat sich gelöscht
#9058 erstellt: 26. Feb 2021, 13:30
Bei mir ja.
leo_62
Inventar
#9059 erstellt: 26. Feb 2021, 13:42
Bei meinem B9 gab's gar keine Probleme; konnte vor ein paar Tagen drei Apps (u.a. Prime) normal aktualisieren.
satmark
Inventar
#9060 erstellt: 26. Feb 2021, 14:46
Das scheint ja wohl weniger ein Problem des TVs zu sein, als eher eines des Internet-Providers, wenn der Wechsel des DNS hilft. Mein C9 hatte über Vodafone/Unitymedia-Kabel auch kein Update-Problem bei den APPS.
Siran
Inventar
#9061 erstellt: 26. Feb 2021, 14:47

klausES (Beitrag #9057) schrieb:
Ist der Fehler / dem fehlschlagen beim App aktualisieren inzwischen behoben ?

Nachdem ich auf den Google DNS 8.8.8.8 gewechselt hatte lief es, hab seitdem nicht mehr zurückgewechselt.
rockopa
Hat sich gelöscht
#9062 erstellt: 26. Feb 2021, 15:04
Bei mir hat es ohne Wechsel geklappt. Am nächsten Tag lief alles wieder ohne Probleme.
klausES
Inventar
#9063 erstellt: 26. Feb 2021, 17:57
Ok, Danke euch.
Hab deshalb gestern Abend, da ich weder Lust noch Zeit auf Missmatch hatte
die Meldung des C9, das es Apps gäbe, welche zu aktualisieren seien extra weggedrückt.

Ok, dann heute Abend.


[Beitrag von klausES am 26. Feb 2021, 17:59 bearbeitet]
BillKill
Inventar
#9064 erstellt: 26. Feb 2021, 19:19
Bei meinem E9 wurden bereits vorgestern ohne Probleme Prime, Disney+ und YT aktualisiert
BillKill
Inventar
#9065 erstellt: 26. Feb 2021, 19:27
Da unser 65E98LA demnächst Geburtstag hat und uns bereits ein Jahr tolle TV-Erlebnisse beschert hat, habe ich mal neugieriger Weise geschaut, wie seitdem die Preisentwicklung weiterging
https://www.heise.de...5e97la-a2041359.html
Das Teil hat ja enorm an Wert zugelegt
prouuun
Inventar
#9066 erstellt: 26. Feb 2021, 19:51
Ein TV legt nicht an Wert zu da es ein Wegwerfprodukt ist, wie ein Smartphone... nur eben für einen längeren Zeitraum. Einzig die letzten LG OLEDs mit 3D hatten teils einen Wertzuwachs, sonst ist mir kein TV bekannt wo es jemals so gewesen wäre.
burkm
Inventar
#9067 erstellt: 26. Feb 2021, 21:16
Man sollte immer unterscheiden zwischen einem Preis, den man angeblich erhalten könnte und dem, den man tatsächlich, z.B. gebraucht, dann bekommt. Da dürften "meilenweite" Unterschiede dazwischen liegen
Dean_The_Machine
Inventar
#9068 erstellt: 26. Feb 2021, 21:39
Vor allem ist der nicht mal Lieferbar. MM&Saturn listen die Teile immer noch obwohl sie gar nicht bestellbar sind.
MuLatte
Inventar
#9069 erstellt: 27. Feb 2021, 01:41
Das hat doch BillKill ironisch gemeint.

TVs die nicht mehr produziert werden stehen öfter mit Phantasiepreisen drin.


[Beitrag von MuLatte am 27. Feb 2021, 01:41 bearbeitet]
Daiyama
Inventar
#9070 erstellt: 27. Feb 2021, 10:55
Ich habe immer noch das seltsame Phänomen bei meinem E9, dass die ZDF Mediathek nicht funktioniert. Sie bleibt im Startbildschirm eingefroren und man kann nichts auswählen. Entfernen der App und wieder installieren bringt nichts. ARD und ARTE laufen.

Kennt jemand diese Problem? Was könnte ich noch versuchen?

Danke
Reeneman
Stammgast
#9071 erstellt: 27. Feb 2021, 17:05
Das ist ja seltsam.
Habe auch den E9 und nutze die ZDF App regelmäßig um die Nachrichten abzurufen.
Keine Probleme.

Hast du mal über hbb tv auf die Mediathek zugegriffen? Also zdf einschalten und dann den roten Button drücken.
Vielleicht mal den cache für hbb tv zurücksetzen?
satmark
Inventar
#9072 erstellt: 27. Feb 2021, 23:29

Daiyama (Beitrag #9070) schrieb:
Ich habe immer noch das seltsame Phänomen bei meinem E9, dass die ZDF Mediathek nicht funktioniert.

Kennt jemand diese Problem? Was könnte ich noch versuchen?



Fritz Box? Unbeschränkter Zugriff für den E9 eingestellt oder Standard/Normal? Oder bei anderen Devices irgendwelche Firewall- oder andere Beschränkungen aktiv?


[Beitrag von satmark am 27. Feb 2021, 23:30 bearbeitet]
gerscher1974
Stammgast
#9073 erstellt: 28. Feb 2021, 20:59
Ich hab mal ne frage zum lan am c9
Hab den tv am lan und bekomme mit der tv app speedtest2 nur 20 bis 25 m/bits und das bei dem 100 lan des tv
Soll das normal sein ? Per WLAN ist es nicht viel besser
Was kann man machen um das flotter zu bekommen ?
Merke es bei sky app das das Bild oft mal unscharf wird und kurz hängt
Zum Beitrag zuvor . Ich habe in meiner fritz Box von Standard auf unbeschränkt gestellt . Bringt das Vorteile.?
TrueVision
Hat sich gelöscht
#9074 erstellt: 28. Feb 2021, 21:51

gerscher1974 (Beitrag #9073) schrieb:
Hab den tv am lan und bekomme mit der tv app speedtest2 nur 20 bis 25 m/bits und das bei dem 100 lan des tv
Soll das normal sein ? Per WLAN ist es nicht viel besser

Nein, das ist nicht normal wenn dein Internetanschluss mehr hergibt. Was sagt denn bspw. der Speedtest von Netflix?

Und was hast du überhaupt für einen Internet-Anschluss? Nach deiner kurzen Beschreibung kann man keine Ursache ausmachen, das könnten viele Dinge sein. Alles auf dem Weg vom TV über deine Fritz!Box zum Server im Internet (Software, Kabel, Dosen, Switches, Netzwerkkonfigurationen, Routing, Server ...).

Du könntest damit beginnen zu testen, indem du ein anderes Gerät mit dem Netzwerkkabel verbindest, an dem momentan dein TV angeschlossen ist. Wenn du dann ebenfalls dieselbe Geschwindigkeit hast, kannst du den TV als Ursache praktisch ausschließen.


gerscher1974 (Beitrag #9073) schrieb:
Ich habe in meiner fritz Box von Standard auf unbeschränkt gestellt . Bringt das Vorteile.?

Für die Frage wie man seine Fritz!Box konfiguriert bist du hier definitiv im falschen Forum. Da fragst du besser in den passenden Foren nach.


[Beitrag von TrueVision am 28. Feb 2021, 21:53 bearbeitet]
burkm
Inventar
#9075 erstellt: 01. Mrz 2021, 00:03
Das, was der LAN-Anschluss des TV hergeben könnte, ist nicht unbedingt das, was man eventuell je nach parallel laufenden Aktivitäten und Entfernung zum vorhandenen Verteiler (an der Straße) per DSL am TV erhält. Die zur Verfügung stehende Bandbreite wird ja auf alle gleichzietig stattfindenden Übertragungen aufgeteilt. Die angegebenen 100 MBit/s sind ja nur das Maximum dessen, was man überhaupt erhalten kann, wobei LAN meist dauerhaft schneller ist als WLAN mit seinen je nach Umgebung häufig wechselnden Übertragungsraten. Mit der Software von "Breitbandmessung" kann man in etwa herausfinden, was zum jeweiligen Zeitpunkt möglich sein kann, es gibt aber mehrere Speedtests auch von anderen Anbietern. Zzudem hängt es auch von der Konfiguration des DSL-Modems bzw. Routers ab (Fritz.Box ?, Update ?) ab, was derzeit maximal auf diesem Weg möglich ist, Gelegentlich kann schon da eine fehlerhafte (zu niedrige) Verbindungsgeschwindigkeit vorliegen (hatte ich auch schon 2x nach Updates), dann muss man die Verbindung (manuell angestoßen) neu aufbauen lassen.

Das Ermittelte zeigt dann z.B. die FritzBox an.


[Beitrag von burkm am 01. Mrz 2021, 12:37 bearbeitet]
Daiyama
Inventar
#9076 erstellt: 01. Mrz 2021, 11:38

Reeneman (Beitrag #9071) schrieb:
.....
Hast du mal über hbb tv auf die Mediathek zugegriffen? Also zdf einschalten und dann den roten Button drücken.
Vielleicht mal den cache für hbb tv zurücksetzen?


Danke, das versuche ich mal.
Daiyama
Inventar
#9077 erstellt: 01. Mrz 2021, 11:40

satmark (Beitrag #9072) schrieb:
....
Fritz Box? Unbeschränkter Zugriff für den E9 eingestellt oder Standard/Normal? Oder bei anderen Devices irgendwelche Firewall- oder andere Beschränkungen aktiv?


Danke, kann ich mal in mienr Frotzbox nach schauen, mich würde es jetzt aber etwas wundern, wenn man spezielle Einstellungen für die ZDF App vornehmen müsste, alles andere läuft ja prolemlos.
KKK101
Inventar
#9078 erstellt: 09. Mrz 2021, 10:21
Wie kann man das Service Menü erreichen mit der normalen Fernbedienung ? Möchte meine Stunden auslesen.

Gibt es da irgendein Trick ?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#9079 erstellt: 09. Mrz 2021, 11:08
RockOutlaw1982
Ist häufiger hier
#9080 erstellt: 10. Mrz 2021, 21:29
Liebe Freunde

ich hab ein komisches Problem mit meinem 77C9. Der vierte HDMI Port gibt seit heute kein Bild mehr aus. Weder mit der PS5 noch mit anderen Geräten und anderen HDMI Kabeln. Das Bild bleibt einfach schwarz, es kommt aber auch nicht die Meldung, dass kein Signal gefunden wurde. Und, ganz komisch, in dem HDMI Anschlussmenü des C9 habe ich im kleinen Vorschaufenster ein Bild. 🤓🤯

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
TZGamer
Stammgast
#9081 erstellt: 11. Mrz 2021, 01:46
Da du schon so gut wie alles außerhalb des TVs ausgeschlossen hast,
wird es wohl oder übel irgendwas auf dem Mainboard defekt sein.

Da du wohl noch in der Garantie bist, würde ich mich an LG wenden.
Dort dann schon gleich alles beschreiben, was du gemacht hast.
Erfahrungsgemäß wird LG dir noch mal raten den TV zu resetten.
Das kannst du natürlich auch noch im Vorfeld probieren. Erfolg würde
ich mir davon nicht versprechen. Entsprechend das ggf. direkt in die Anfrage mit hineinschreiben.

Weswegen ich dann davon ausgehe, dass LG zwei Techniker vorbeischicken wird,
die dann das Mainboard tauschen. Ging bei mir damals relativ fix. Bei meinem C9
musste das Board auch aufgrund eines defekten HDMI Ports/Fehler auf dem Mainboard getauscht werden.


[Beitrag von TZGamer am 11. Mrz 2021, 01:47 bearbeitet]
picard1
Inventar
#9082 erstellt: 11. Mrz 2021, 11:50
Wobei man immer Angst haben muß, daß danach was anderes nicht richtig funktioniert...

Man könnte sich auch überlegen, brauche ich unbedingt alle 4 HDMI?


Bei mir sind z.B. nur Sat-Receiver und Blu-ray Player dran...2 sind frei.
An den einen Nr. 3 stecke ich seltenst mal das Laptop.
TZGamer
Stammgast
#9083 erstellt: 11. Mrz 2021, 12:26
Wenn danach wieder etwas nicht geht, beschwert man sich einfach erneut.
Das viel größere Risiko ist wohl, wenn die Techniker vergessen die White Balance vom alten Mainboard
zu übernehmen. Da ggf. einfach darauf achten, dass sie das machen. Die Gelegenheit kann man dann ja auch nutzen
selber ein Foto davon zu machen.
woidl77
Ist häufiger hier
#9084 erstellt: 12. Mrz 2021, 11:49

RockOutlaw1982 (Beitrag #9080) schrieb:
Liebe Freunde

ich hab ein komisches Problem mit meinem 77C9. Der vierte HDMI Port gibt seit heute kein Bild mehr aus. Weder mit der PS5 noch mit anderen Geräten und anderen HDMI Kabeln. Das Bild bleibt einfach schwarz, es kommt aber auch nicht die Meldung, dass kein Signal gefunden wurde. Und, ganz komisch, in dem HDMI Anschlussmenü des C9 habe ich im kleinen Vorschaufenster ein Bild. 🤓🤯

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße


Hatte ich letztens auch. Habe den TV dann mal vom Strom genommen und danach ging es wieder. Seitdem auch nicht mehr aufgetaucht.
Reeneman
Stammgast
#9085 erstellt: 16. Mrz 2021, 16:17
https://www.flatpane...owfull&id=1615875066

Soll später auch noch für die 2019er Oleds kommen.


[Beitrag von Reeneman am 16. Mrz 2021, 16:17 bearbeitet]
Siran
Inventar
#9086 erstellt: 16. Mrz 2021, 17:50
Danke für den Link! Klingt gut, dass LG auch die 2019er Modelle noch mit solchen wichtige Updates versorgt. An meiner Series X ist es mir bislang am krassesten nur bei der Outriders Demo aufgefallen v.a. in Zwischensequenzen. Bei anderen Spielen gar nicht oder nur vereinzelt bei Ladebildschirmen.
Reeneman
Stammgast
#9087 erstellt: 16. Mrz 2021, 18:38
Flimmern die Bereiche denn auch oder ist "nur" der Schwarzwert nicht mehr ganz korrekt?
Kann VRR bei mir leider noch nicht testen. Ps5 ist zwar da, aber die unterstützt ja noch kein VRR.

Bin bisher mit dem Support seitens LG sehr zufrieden. Das sind einige schöne Funktionen die für die 2019er nachgeliefert wurden (HGIG, etc.).
Das diese neue Funktion für VRR nun auch noch für die 2019er kommt, stimmt mich umso positiver, da letztes Jahr die genau richtige Entscheidung getroffen zu haben mit dem E9
Bin bisher auch extrem zufrieden mit dem Fernseher.


[Beitrag von Reeneman am 16. Mrz 2021, 19:42 bearbeitet]
TZGamer
Stammgast
#9088 erstellt: 16. Mrz 2021, 20:44

Reeneman (Beitrag #9087) schrieb:
Flimmern die Bereiche denn auch oder ist "nur" der Schwarzwert nicht mehr ganz korrekt?
Kann VRR bei mir leider noch nicht testen. Ps5 ist zwar da, aber die unterstützt ja noch kein VRR.


Beides. Durch den Gamma Shift/den angehobenen Schwarzwert wird das Flickering noch zusätzlich verstärkt.
Manche Panels haben aber weniger Probleme mit dem Flickering, als andere. Das Problem mit dem Flickering, kann
man ja auch bei LCDs haben. Bei OLEDs fällt es halt nur stärker auf.

Ich bin mal gespannt, wie LG den Workaround genau umgesetzt hat. Ist ja immerhin auch kein richtiger
Fix, sondern ein Workaround.
Reeneman
Stammgast
#9089 erstellt: 16. Mrz 2021, 21:18
Ok. Ein Wunder erwarte ich da auch nicht, es scheint ja lediglich eine zusätzliche Anpassung des Schwarzwertes im VRR Modus zu sein.
Lässt sich das flimmern damit minimieren, dann kann man doch zufrieden sein.

Bin aber sehr auf Testberichte von HDTV Test usw gespannt.


[Beitrag von Reeneman am 16. Mrz 2021, 21:19 bearbeitet]
TZGamer
Stammgast
#9090 erstellt: 16. Mrz 2021, 22:02
Auf Reddit hat sich einer die Beta Firmware beim CX aufgespielt:



Jumped the gun on this update. The gamma curve doesnt seem to change dynamically as the fps fluctuates. You just have the ability to tune the curve since it's default is for 120 with a new + or - setting. So if your game bounces around in the 90s you can adjust the curve to have correct blacks for the 90s, but it still won't be perfect, and dips will still flash the screen brighter for a moment if the dip is super low. This is good and bad news. Good news you can manually adjust for different hz values. Bad news is it isn't dynamic, will have to be adjusted anytime you switch to a game that has fps averages in a different range, and dips will still flash since the curve isn't dynamic.



Schaut so aus, als würde man je nachdem bei wie viel FPS man landet die FPS manuell einstellen.
Selbst mit der Einstellung sollte man also wohl immer relativ konstante FPS haben.
Wird bei den 2019er OLEDs also wohl ähnlich sein.


[Beitrag von TZGamer am 16. Mrz 2021, 22:03 bearbeitet]
gerscher1974
Stammgast
#9091 erstellt: 23. Mrz 2021, 19:19
Könnte mir bitte jemand sagen wo hier steht bzw erkennt welche Anzahl an algos gelaufen sind ? DIE LAUFZEIT UTT ist erkennbar aber ich weiss nicht wo steht der kleine und grosse algo20210323_165721
norbert.s
Hat sich gelöscht
#9092 erstellt: 23. Mrz 2021, 20:13
Keiner (OffRS) 360.
Großer (JB) 0.

(C,T)
C steht für Count, T steht für Time (last run).

Den großen Algorithmus hast Du vermutlich abgewürgt. Ein manueller Lauf würde sich da anbieten.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Mrz 2021, 20:16 bearbeitet]
gerscher1974
Stammgast
#9093 erstellt: 23. Mrz 2021, 22:31
Ok danke dir . werde heute abend einen manuell anstoßen.
Dog6574
Stammgast
#9094 erstellt: 24. Mrz 2021, 00:25
Hallo.

Kann der B9 auch HGIG und mit welcher Firmware kam das?

Gruß,
Dog6574
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