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Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread

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baller02
Stammgast
#251 erstellt: 02. Nov 2018, 12:10
Entscheidend für das optische Ergebnis sind auch die verwendete Formel und pattern sizes.
Gamma 2.4 mit window 10 dE 2000 kalibriert sieht auf den 2017er/2018er LG Oleds sehr stumpf aus.
norbert.s
Inventar
#252 erstellt: 02. Nov 2018, 12:11
Definiere "stumpf".
Solle es den "spitz" aussehen?

;-)

Servus
baller02
Stammgast
#253 erstellt: 02. Nov 2018, 12:13
Es fehlt dem Bild die Luminance, die ein Af9 und fzw ab Werk schon liefern.
norbert.s
Inventar
#254 erstellt: 02. Nov 2018, 12:19
Und mit welchen Pattern und welcher Formel kalibrierst Du aktuell?

Servus
baller02
Stammgast
#255 erstellt: 02. Nov 2018, 12:22
Blackjocker und ich haben in den letzten Monaten einige Tests durchgeführt, die besten optischen Ergebnisse haben die 8%APL25 und vor allem 5%window Patterns geliefert.

Chad-B (Profikalibrierer aus den USA) hatte auch diverse Patterns getestet und bestätigt dies auch.
https://www.avsforum...37.html#post56536652


dE ICTCP (240) führt auch zu optisch besseren Ergebnissen und wird von Calman bald in allen Wokflows eingestzt.

Das aktuell beste optische Ergebnis haben wir mit window 5% Patterns und dE ICTCP erzielt.

Blackjocker zieht das optische Ergebnis der Grayscale Cali (LG C8) sogar seiner eecolor box mit LS Lut (erstellt mit 10-18% window patterns) vor.

Wir beschreiben beide immer den selben optischen Eindruck nach den Tests, daher verhalten sich C7 und C8, bzgl. der Patterns identisch.


[Beitrag von baller02 am 02. Nov 2018, 20:47 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#256 erstellt: 02. Nov 2018, 12:28

The 7 series OLEDs are the first that measure slightly different gamma with different windows.

Das war mir so nicht bekannt. Danke für die Info.

Servus
baller02
Stammgast
#257 erstellt: 02. Nov 2018, 12:43
Wenn man nur Messungen mit verschiedenen Patterns macht, sehen die Unterschiede nicht riesig aus.
Eine Kalibrierung damit liefert aber wahrnehmbare Unterschiede.


[Beitrag von baller02 am 02. Nov 2018, 12:44 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#258 erstellt: 02. Nov 2018, 13:30
Im Grunde sollte die Wahl der Formel nicht das Endergebnis beeinträchtigen jedoch ist es genauso wie baller02 beschreibt. Bei Geräten aus dem Jahr 2017/2018 erzielt man wie oben beschrieben die optisch besten Ergebnisse. Verglichen mit einer 10% Window Kalibrierung Gamma 2.4 auf dE2000 Basis sieht dagegen sehr sehr stumpf aus im direkten A/B vergleich.

Den größten Unterschied macht es, da die ICtCp Formel besonders im near black und near white anders kalkuliert. Das Endresultat spricht für sich man kann auch mal die 2% Windows testen die gerade in den unteren IRE bereichen nochmal etwas straffer messen.
enjoy_audio
Stammgast
#259 erstellt: 02. Nov 2018, 13:59

BlackJoker (Beitrag #250) schrieb:

enjoy_audio (Beitrag #248) schrieb:

BlackJoker (Beitrag #193) schrieb:
Es klappt nach einigen Start schwierigkeiten wir arbeiten aber gerade mit dem Entwickler des RPI an einer Lösung die unabhängig von CalMAN funktioniert, sodass sich die Besitzer eines C8 die eine LUT kalibriert bekommen haben nicht von dem Programm abhängig machen müssen und die LUT kostenlos in den TV laden können

Aber wir sind on track und nah am Ziel wir haben das perfekte Patchset, die richtigen Grundeinstellungen und jetzt fehlt nur noch das Tool für den LUT Upload welches in Entwicklung ist.


Könnte man das Patchset in Verbindung mit DisplayCal verwenden?
Hat sich hinsichtlich des LUT-Uploaders schon ein Fortschritt ergeben?

Das wäre natürlich genial!

Ich habe in den einschlägigen Foren noch nichts gefunden, oder es übersehen.


Das Patchset kann man natürlich auch mit DisplayCal verwenden das funktioniert in der Praxis sogar sehr gut.
Was den LUT Upload angeht so arbeiten wir noch daran wir haben inzwischen das korrekte LG LUT Format in LightSpace integriert jedoch gibt es beim eigentlichen Upload noch Probleme.


Lieben Dank.

Denkt ihr, dass sich auch eine LUT-Generierung und - Upload jenseits eines kommerziellen Produktes ermöglichen lässt, also kostenlos? Also zum Beispiel eine 3DLUT mittels DisplayCal generieren (profilieren) und mittels freiem Tool in den C8 hochladen?
BlackJoker
Inventar
#260 erstellt: 02. Nov 2018, 14:02
Das ist genau das woran wir arbeiten, sodass es nicht nötig ist auf CalMAN zurückzugreifen.
Wir möchten eine kostenfreie Lösung bieten und vor allem kann dann jeder die Software seiner Wahl zur LUT Generierung verwenden.
enjoy_audio
Stammgast
#261 erstellt: 02. Nov 2018, 14:54
Vielen Dank. Das hört sich sehr gut an. Hoffentlich klappt es. Viel Erfolg.
Kugelfisch
Stammgast
#262 erstellt: 05. Nov 2018, 23:01
So, mein 77C8 ist seit dem Wochenende kalibriert. Hier in kleiner Bericht dazu:
http://www.hifi-foru...10580&postID=230#230


[Beitrag von Kugelfisch am 05. Nov 2018, 23:02 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#263 erstellt: 07. Nov 2018, 19:19
Ich stelle die Frage mal hier in der Hoffnung, dass sie hier mehr passt als woanders:

Ich konnte letzte Woche einen LG B8 bei einem Kollegen in Augenschein nehmen und war positiv überrascht über die Farbtreue ab Werk (Warm2 im ISF Dunkel).
Ich hatte das Gefühl, dass der B8 hier ab Werk deutlich besser war als der B7, den ich letztes Jahr hatte.

Hat hier jemand der Kalibrierer Erfahrung mit den 2018ern im Vergleich zu den 2017ern von LG?
Gibt es statistisch vielleicht wirklich eine gewisse Tendenz, dass bei den 2018ern weniger "justiert" werden muss als 2017? Kalibrierer sehen ja nach Messungen, wie stark der TV abweicht von der "Norm".

Danke schonmal!
baller02
Stammgast
#264 erstellt: 07. Nov 2018, 19:33
Das liegt vor allem an der besseren Lut und der color luminance die dadurch verbessert wurde.
Die 2017er sehen etwas ausgebleichter aus.


[Beitrag von baller02 am 07. Nov 2018, 20:08 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#265 erstellt: 07. Nov 2018, 19:39

HicksandHudson (Beitrag #263) schrieb:
Gibt es statistisch vielleicht wirklich eine gewisse Tendenz, dass bei den 2018ern weniger "justiert" werden muss als 2017?

Im Durchschnitt über mehrere Modelle je 2017 und 2018 gibt es bei den Werkseinstellungen keine signifikante Verbesserung beim ∆E. Eine große Verbesserung - im Durchschnitt eine Halbierung - gab es nur von 2016 auf 2017. Von 2017 auf 2018 dagegen quasi Stagnation.

Allerdings gibt es deutliche Streuungen innerhalb eines Jahrgangs. 2016 grob über den Daumen Gebiet zwischen 2 und 6 ∆E (Average Value) und dann 2017 und 2018 zwischen 1,x und 3,5 ∆E.

Meine statistische Basis ist aber bei den 2018er noch ein wenig dünn im Vergleich zur Basis bei den 2015er bis 2017er.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Nov 2018, 19:44 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#266 erstellt: 07. Nov 2018, 19:40
Ok, danke!

Also haben meine Augen mich nicht getäuscht.
Die 2018er sind in der Tat ab Werk wieder etwas besser geworden im Vergleich zu B7/C7/E7/W7.

Sehr erfreulich.
Schon von 2016 auf 2017 gab es ja hier Verbesserungen hatte ich irgendwo mal gelesen.

Mir gehts letztendlich darum:
Ich kalibriere nicht, lege aber trotzdem viel wert, auf ein möglichst nah-normgetreues Bild ab Werk.
Dass die Pana-OLEDs da die Oberliga sind, weiß mittlerweile glaube ich jeder.
Sony soll auch ganz gut sein, nur bei LG war ich mir nicht so sicher. Der B8 hat mich aber sehr überrascht, auch wenn er nicht ganz an einen Pana herankommt.

EDIT
Ok, Norbert.
Da haben wir gleichzeitig gepostet.
Du bist also etwas anderer Meinung.


[Beitrag von HicksandHudson am 07. Nov 2018, 19:41 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#267 erstellt: 07. Nov 2018, 19:44

HicksandHudson (Beitrag #266) schrieb:
Du bist also etwas anderer Meinung. :(

Ich habe erst zwei 2018er kalibriert. Beide heben sich Out of the Box in keiner Weise von den mir bekannten 2017er ab - im Durchschnitt. Man kann aber ein Gerät erwischen mit 1,5 ∆E und ein Gerät mit 3,5 ∆E. Den Unterschied im der einzelnen Geräte gegeneinander kann man natürlich sehen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Nov 2018, 19:45 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#268 erstellt: 07. Nov 2018, 19:50
Ok - danke!
AenimaAut
Stammgast
#269 erstellt: 10. Nov 2018, 09:09
Guten Morgen,

habe einen FZW804 55Zoll und bin aktuell mit der Kalibrierung des near black Bereichs beschäftigt. Da sich hier die erfahrenen Kalibrierer rumtreiben stelle ich meine Frage(n) hier:

Ich verwende das eodis3 i1Display Pro, Calman als Software und spiele die Ted's pattern zu.
Als Zuspieler nehme ich entweder die PS4 Pro oder Shield TV 2017.

Grundsätzlich:
bis dato habe ich immer mit der PS4 zugespielt, bin aber nun auf Shield gewechselt - dort spiele ich die pattern mit Kodi zu (RGB limited 8Bit 1080p24) --> passt das so?

zur Kalibrierung:
mir ist ein relativ guter Weißabgleich wichtig und v.a. die near black Darstellung; Farben passen nach dem Weißabgleich ganz gut - da habe ich noch nichts weiter gemacht; erst muss das andere passen.

Gewünschte Kalibrierungen:
- 140-150Nits Gamma 2,22 (für SAT)
- 140-150Nits Gamma 1886 für (Blu Ray, Netflix und mkv, etc.)

Ich habe zuvor bei meinem Panasonic Plasma den Weißabgleich/Gamma immer mit den jeweiligen Reglern eingestellt - nun habe ich hier gelesen, dass man die Gammaregler in Ruhe lassen sollte und nur über die 10p Weißabgleich einstellen soll?! Habe ich probiert - geht ganz gut. Soll man die Gammaregler wirklich gar nicht angreifen oder geht es darum nicht zuviel zu biegen? d.h. eine kleine Mischung aus beidem wäre auch ok? Wie geht ihr da vor?

bzgl. near black Bereich:
der Pana hat Regler für 2,5 und 5ire Weißabgleich und Gamma
Die near black Darstellung des Panas ist für meine Wahrnehmung noch suboptimal - soll heißen es gibt Blockbildung und andere Unschönheiten.
Dies würde ich gerne minimieren, bzw. die bestmögliche Darstellung erreichen.

Es gibt da schonmal ein Problem bzgl. Einstellen des Schwarzpunktes:
Sobald ich die Helligkeit zu stark erhöhe fängt das 0ire an zu glimmen - es wäre jedoch nötig um die 17 zu erkennen.
Weiters bekomme ich bei der Feineinstellung im near black Bereich keine "perfekte" Gammakurve hin. Die Wechselwirkungen steuern mir da zuviel dagegen:
Beispiel: 2ire gamma zu dunkel, 3ire gamma zu hell (hab leider kein pattern mit 2,5ire). Der 2,5 Regler hat nun jedoch Auswirkungen auf beide. Der 5ire Regler beeinflusst auch alles rundherum. Was wäre hier wichtiger? ire 3-5 oder ire 2. Macht es viel wenn die oberen passen, jedoch 2ire unter soll ist (zu dunkel -> bei Gamma 2,22 dann so um 2,3)?

Habt ihr Tipps bzgl. der NB Kalibrierung? Wie geht ihr vor? Hat jemand schonmal den FZW804 kalibriert und Erfahrungswerte? Allgmeine Grundsätze OLED (2018) und optimale NB Kalibrierung/Darstellung.
norbert.s
Inventar
#270 erstellt: 10. Nov 2018, 10:49

AenimaAut (Beitrag #269) schrieb:
Grundsätzlich:
bis dato habe ich immer mit der PS4 zugespielt, bin aber nun auf Shield gewechselt - dort spiele ich die pattern mit Kodi zu (RGB limited 8Bit 1080p24) --> passt das so?

Die Eckdaten selbst sind passend (wobei ich speziell zu Shield und Kodi nichts sagen kann)


Ich habe zuvor bei meinem Panasonic Plasma den Weißabgleich/Gamma immer mit den jeweiligen Reglern eingestellt - nun habe ich hier gelesen, dass man die Gammaregler in Ruhe lassen sollte und nur über die 10p Weißabgleich einstellen soll?! Habe ich probiert - geht ganz gut. Soll man die Gammaregler wirklich gar nicht angreifen oder geht es darum nicht zuviel zu biegen? d.h. eine kleine Mischung aus beidem wäre auch ok? Wie geht ihr da vor?

Es geht die Information um, dass bei LG und Panasonic der Luminanz/Gamma-Regler zu zusätzlichem Color Banding führen kann (aber nicht muss). Daher lässt man diesen Regler gerne in Ruhe, da man mit den R/G/B-Reglern, die man eh anfassen muss, das selbe Ziel ebenso problemlos erreichen kann.


Es gibt da schonmal ein Problem bzgl. Einstellen des Schwarzpunktes:
Sobald ich die Helligkeit zu stark erhöhe fängt das 0ire an zu glimmen - es wäre jedoch nötig um die 17 zu erkennen.

Das ist dann ein Problem des Panasonic, da ich sowas bei LG nicht kenne. Perfekte 0 IRE mit gleichzeitiger Differenzierung der 17 ist beim LG definitiv der Normalfall. Auch wenn die 17 oft unter Soll bei der Leuchtdichte landet (2015er bis 2017er) oder beim 2018er sogar über Soll sein kann.


Beispiel: 2ire gamma zu dunkel, 3ire gamma zu hell (hab leider kein pattern mit 2,5ire). Der 2,5 Regler hat nun jedoch Auswirkungen auf beide. Der 5ire Regler beeinflusst auch alles rundherum. Was wäre hier wichtiger? ire 3-5 oder ire 2. Macht es viel wenn die oberen passen, jedoch 2ire unter soll ist (zu dunkel -> bei Gamma 2,22 dann so um 2,3)?

Ich kann dein Problem gut nachvollziehen, da ich im größeren Maßstab beim 2016er das selbe Thema habe.
Die 2016er neigen bei < 5 IRE zu Leuchtdichten (deutlich) unter Soll. Die unterste Stellschraube ist 5 IRE und wirkt auf 2,5 bis 7,5 IRE. Nun habe ich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder ich stelle 5 IRE exakt auf Soll und darunter bin ich dann komplett unter Soll. Oder ist stelle 5 IRE etwas über Soll um unter 5 IRE weniger weit unter Soll zu landen.

Hier gibt es kein Falsch oder Richtig. Du musst optisch selbst entscheiden, was Dir besser gefällt.
Ich löse das, indem ich beide Möglichkeiten kalibriere und im direkten A/B-Vergleich mich für eine von beiden entscheide.


Die near black Darstellung des Panas ist für meine Wahrnehmung noch suboptimal - soll heißen es gibt Blockbildung und andere Unschönheiten. Dies würde ich gerne minimieren, bzw. die bestmögliche Darstellung erreichen.

Da gibt es aber viel zu sehen, wenn man unten herum (soweit wie möglich) exakt kalibriert und das Gerät vorher unten herum unter Soll war. Denn dort unten verbirgt sich das LSB (least significant bit) mit Blocking, Noising und Color Banding. Je schlechter das Material komprimiert worden ist, desto mehr wird man davon zu sehen bekommen. Und je weniger die Leuchtdichten unter Soll sind, desto mehr wird man davon zu sehen bekommen.

Ich habe mit ein paar Tricks den Near-Black-Bereich meines 2016er (65E6D) nahezu exakt auf Soll gebracht. Ich sehe dort unten deutlich mehr Blocking, Noising und Color Banding als mit der Werkseinstellung. Ursächlich ist aber nicht meine Kalibrierung, sondern die Qualität des Quellmaterials. Ich mache dank meiner Kalibrierung eben alles - egal ob schön oder unschön - sichtbar, was dort im Material enthalten ist. Dafür schaut aber auch gutes und sehr gutes Quellmaterial phantastisch aus.

Servus
baller02
Stammgast
#271 erstellt: 10. Nov 2018, 12:05
Ich habe auch einen FZW 804 55“ und habe ihn kalibriert, jedoch mit Calman und den entsprechenden autocal steps 2,7% usw.
Bei mir gibt es kein Problem ihm near black Bereich und auch kein Rauschen in dunklen Bildbereichen.

Wenn ich ein 0,5% Pattern(17) zuspiele (Helligkeit 0)sehe ich es deutlicher als bei meinem C7 ( Helligkeit 51).

Ein black crush kann auch durch den Zuspieler verursacht werden, wie z.b beim firetv 1.
Teste auch mal zwischen hdmi auto mode1 und 2 beim TV.
Autokontrast usw natürlich deaktivieren.


[Beitrag von baller02 am 10. Nov 2018, 12:13 bearbeitet]
enjoy_audio
Stammgast
#272 erstellt: 10. Nov 2018, 12:41

norbert.s (Beitrag #270) schrieb:



Es gibt da schonmal ein Problem bzgl. Einstellen des Schwarzpunktes:
Sobald ich die Helligkeit zu stark erhöhe fängt das 0ire an zu glimmen - es wäre jedoch nötig um die 17 zu erkennen.

Das ist dann ein Problem des Panasonic, da ich sowas bei LG nicht kenne. Perfekte 0 IRE mit gleichzeitiger Differenzierung der 17 ist beim LG definitiv der Normalfall. Auch wenn die 17 oft unter Soll bei der Leuchtdichte landet (2015er bis 2017er) oder beim 2018er sogar über Soll sein kann.


Nur zu meinem Verständnis: Diese Differenzierung bei perfektem 0 IRE erreicht man nur über die 20-Punkt Kalibrierung bei 5 IRE?

Um bei meinem 65C8 mit 2-Punkt die 17 gerade so wahrnehmen zu können, müsste ich die Helligkeit auf 52 stellen (bei OLED Licht 20 bis 30, Gamma 2.2). Dann sieht man aber im komplett dunklen Raum, nach Augenanpassung ein minimales Glimmen. Messen kann ich das Glimmen nicht, mein brandneues EODIS3 (Retail, Rev.B-02) misst immer 0.000 (HCFR). Bei Helligkeit 51 verschwinden 17 und 18, aber IRE 0 ist perfekt schwarz. Testbild: AVSHD709.

Das wäre somit "normal" für den C8?

@baller02
Auch mein brandneues EODIS3 (Retail, Rev. B-02) zeigt erst ab etwa 0.01 nits (0.008?) Messwerte unter HCFR.


[Beitrag von enjoy_audio am 10. Nov 2018, 12:42 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#273 erstellt: 10. Nov 2018, 12:48
Die rev b oem messen auch bis 0,002/3, mein rev b retail konnte auch nur bis 0,08 messen.
Die 17 siehst du im Normalfall in einem abgedunkelten Raum.
Beim Pana sehe ich das Pattern jedoch auch mit leichter Hintergrundbeleuchtung.


[Beitrag von baller02 am 10. Nov 2018, 12:49 bearbeitet]
enjoy_audio
Stammgast
#274 erstellt: 10. Nov 2018, 12:58

baller02 (Beitrag #273) schrieb:
Die rev b oem messen auch bis 0,002/3, mein rev b retail konnte auch nur bis 0,08 messen.
Die 17 siehst du im Normalfall in einem abgedunkelten Raum.
Beim Pana sehe ich das Pattern jedoch auch mit leichter Hintergrundbeleuchtung.


Lieben Dank. Hat die Limitierung auf 0.008 eine Relevanz in der Praxis?

Ich betreibe das als rein privates Hobby (ohne kommerziellen Hintergrund). Das EODIS3 Retail kann ich auch zur HW-Kalibrierung meines Fotomonitors verwenden. Ich würde mir nur ungern ein zweites EODIS3-OEM holen.
baller02
Stammgast
#275 erstellt: 10. Nov 2018, 13:07
Brauchst du nur wenn du Leuchtdichten verwendest, wo die unteren steps in dem Bereich sind.
5% wirst du auch bei Gamma 2.4 100 nits messen können, mit dem retail.


[Beitrag von baller02 am 10. Nov 2018, 13:12 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#276 erstellt: 10. Nov 2018, 14:17

enjoy_audio (Beitrag #272) schrieb:
Nur zu meinem Verständnis: Diese Differenzierung bei perfektem 0 IRE erreicht man nur über die 20-Punkt Kalibrierung bei 5 IRE?

Nein. Schon ab Werk wird 0 IRE und 0,5 IRE (Graustufe 17) immer differenziert.
Mit der Kalibrierung wird das dann nur noch näher an das Soll gebracht.

Allerdings ist die 17 bei z.B. einem 2016er und Preset Gamma 2.4/BT.1886 so dunkel, dass man sie nur in einem dunklen Raum und entsprechendem Testpattern optisch erkennen und differenzieren kann. Beim Preset Gamma 2.2 ist sie dann auch schon bei sehr schwacher Raumbeleuchtung zu erkennen und zu differenzieren. Alles gültig ab Werk mit Parameter Helligkeit von 50 auf 51 erhöht und perfektem Schwarz.

Beim 77C8 ist mir ab Werk bei Preset Gamma 2.4/BT.1886 und Helligkeit auf 50 die 17 im schwach beleuchteten Raum optisch quasi schon aggressiv entgegen gesprungen. Was aber ebenso fehlerhaft ist, wie das Beispiel oben - nur eben in die andere Richtung.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Nov 2018, 14:23 bearbeitet]
enjoy_audio
Stammgast
#277 erstellt: 10. Nov 2018, 15:04
Lieben Dank. Hm, interessant. Das verhält sich bei mir ein bisschen anders oder ich habe mittlerweile schon Tomaten auf den Augen. Ich habe verschiedene Testpattern ausprobiert, AVSHD709 aber auch aus meinem guten alten DVDO Scaler. Vielleicht hole ich mir doch noch Ted's professionelle Testpattern-Disk, ein echt netter Kerl und äußerst kompetent.

Ich kann bei mir einen Unterschied in der Darstellung zw. Gamma 2.4 und BT.1886 erkennen. Bei 2.4 sind 17 - 20 nicht so gleichmäßig wie bei BT.1886 und somit bei 2.4 etwas schwerer erkennbar.


[Beitrag von enjoy_audio am 10. Nov 2018, 15:07 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#278 erstellt: 10. Nov 2018, 15:10
Ich habe beim C7 und Pana bt.1886 verwendet und damit sehr gute Ergebnisse beim near black gehabt.
Optisch sehen die Oleds auch besser aus wenn unter 5% die steps ganz leicht unter Soll sind.
AenimaAut
Stammgast
#279 erstellt: 10. Nov 2018, 15:15
@Norbert: vielen Dank für die Informationen und Erfahrungswerte.

@Baller: Autokontrast ist sowieso deaktiviert.
Kannst du mir mal den Unterschied der beiden HDMI Modi erklären? Blackcrush sowohl bei der PS4 und bei der Shield glaube ich nicht - die PS4 hat beim GTW60 auch die 17 ordentlich zugespielt.
Vielleicht ist die 17 einfach nur beim Schwarzpunktabgleich schwer wahrnehmbar (wo alle Stufen blinkend dargestellt werden) - ich spiele morgen mal nur 0,5% zu, vielleicht seh ich sie da besser. Danke für den Tipp.

Bzgl. Einstellen der unteren ire mittels Weißabgleich:
wenn ich da Gamma über den Weißabgleich beeinflussen will, funktioniert das auch gut - nur zeigt mir Calman m.M.n. nicht die Auswirkungen auf RGB die ich sehe. Soll heißen: Gamma zu niedrig - ich dreh grün z.B. 5 rauf (auch beim pattern optisch wahrnehmbar) - nur bei Calman bewegt sich der grüne Balken nicht so sehr nach oben wie bei den höheren ire wenn ich G+5 mache. Da habe ich Angst, dass ich die Neutralität der Grautöne verliere. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine?!

Da du einen FZW hast: was ist deiner Meinung nach das beste Vorgehen (für Hobbykalibrierer) bzgl. des Panas? V.a. bzgl. Gamma und dem NB Bereich? Fallstricke? Eigenheiten? Besonderheiten?

Bzgl. bt.1886 - welchen Schwarzwert gibts du Calman vor bzw. sollte man vorgeben?

Vielen Dank für die Unterstützung


[Beitrag von AenimaAut am 10. Nov 2018, 15:17 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#280 erstellt: 10. Nov 2018, 15:24
The modes are in connection with the hdcp settings.
There are 2 default mode settings depending on your model television.

AUTO for HDCP version (can be changed manually to 1.4 or 2.2)
Mode2 for HDMI version (can be changed manually to Mode1).
Set to Mode1: For better compatibility, or when the image or sound in HDMI input is not played properly.
Set to Mode2: For the 4K compatible equipment that has the function to output the image precisely with the expanded color gamut.
The setting can be stored for each HDMI input for HDMI1/2.
The Valid format (4K) to select
Mode1: 4:4:4 / 4:2:2 (30p, 25p, 24p), 4:2:0 (60p, 50p).
Mode2: 4:4:4 / 4:2:2 (30p, 25p, 24p), 4:4:4 / 4:2:2 / 4:2:0 (60p, 50p).

Meine Tests haben ergeben das ich mit mode1 auch UHD hdr bt.2020 mit 60 hz 4:2:2 verwenden kann und das Bild schärfer als mit mode 2 aussieht.

2,5 % nicht anpacken oder falls doch nicht komplett auf Soll bringen.
5% auf Soll oder einen Step drunter.

Bei mir haben die Regler immer reagiert und haben dementsprechend auch bei der Messung sich verändert.


[Beitrag von baller02 am 10. Nov 2018, 15:24 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#281 erstellt: 10. Nov 2018, 15:38
Dankeschön. Drunter heißt bei dir heller oder?
baller02
Stammgast
#282 erstellt: 10. Nov 2018, 15:39
Nein unter Soll also höheres Gamma.


[Beitrag von baller02 am 10. Nov 2018, 18:03 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#283 erstellt: 10. Nov 2018, 16:06
@AenimaAut und baller02
Es ist nicht wirklich zielführend im Thread zu den LGs die Einstellungen der Panasonics zu diskutieren.

Da bitte ich dann schon den Besitzer eines Panasonics einen Thread in der Sektion der Panasonics aufzumachen zum Thema Kalibrierung.

Ein Link und Hinweis zum neuen Thread für die Panasonics ist hier durchaus erwünscht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Nov 2018, 16:07 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#284 erstellt: 10. Nov 2018, 18:44
Hast natürlich Recht.

Zum Thema:
Kalibriert ihr BT.1886 mit Schwarzwertkompensation? Welchen Wert stellt ihr für 0 IRE in calman ein?
baller02
Stammgast
#285 erstellt: 10. Nov 2018, 18:44
Schwarzwert 0 entspricht also Gamma 2.4.
In den Hollywoodstudios wird auch mit gamma 2.4 flat kalibriert, laut den Profis aus den USA.


[Beitrag von baller02 am 10. Nov 2018, 18:46 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#286 erstellt: 10. Nov 2018, 18:47
Aber für was nimmst du dann BT.1886?
baller02
Stammgast
#287 erstellt: 10. Nov 2018, 18:49
Manchmal sind die near black Bereiche eher Richtung Gamma 2.4 Soll als bei Gamma2.4.
Muss man messen, eigentlich ist es egal bei Gamma 2.4 flat als Ziel, welches der Beiden man nimmt.

Gilt natürlich nur für Display‘s die einen Schwarzert von 0 haben.


[Beitrag von baller02 am 10. Nov 2018, 18:55 bearbeitet]
enjoy_audio
Stammgast
#288 erstellt: 10. Nov 2018, 20:49
Sorry, wenn ich nochmal störe.

Jetzt habe ich es auch mit einer 2-Punkt Kalibrierung bei meinem 65C8 hinbekommen. dE2000 Maximalwert 0.6, Durchschnitt 0.35 und volle Durchzeichnung ab 17 (schwach, aber wahrnehmbar) bei Helligkeit 50 (bei 2.2, 2.4 und BT.1886).

Sorry, ich will wirklich nicht angeben, muss es aber loswerden, weil ich mich so freue. Gammaverlauf ist natürlich nicht perfekt aber ok.

Natürlich geht noch ein bisschen mehr mit 20-Punkt, aber ich musste erst Erfahrungen mit dem Gerät sammeln. Ich habe zwar schon eine 20-Punkt gemacht (mit i1pro2), möchte es aber nochmal mit dem neuen, abgeglichenen EODIS3 durchführen und zwei Presets mit 2.2 und 2.4 anlegen. Trotzdem liege ich so schon bei einem dE2000 durchgehend von unter 0.3.

Der Unterschied in der Bildwirkung hinsichtlich Gamma zw. nahezu perfekter 20-Punkt-Kalibrierung und 2-Punkt Kalibrierung sehr gering. Einen Farbunterschied ist bei diesen niedrigen dE ohnehin nicht wahrnehmbar.

Das mit der etwas niedrigeren Empfindlichkeit von 0.008 des EODIS3-Retail ist kein Problem. Bei 100 nits "peak white" kann es ab IRE 2 zuverlässig Messwerte liefern, nur IRE 1 bleibt einem "verschlossen". Da man diese niedrigen IRE-Stufen ohnehin nur indirekt beeinflussen kann, ist das kein Beinbruch.

Die meisten Anwender werden ohnehin einen höheren "peak white level" wählen.

Der 65C8 ist der am einfachsten zu kalibrierende TV, den ich jemals hier hatte. Ich freue mich wirklich sehr, dass ich mir das Teil geleistet habe. Ich hoffe er hält lange durch.
baller02
Stammgast
#289 erstellt: 10. Nov 2018, 20:59
Glückwunsch!

Eine reine 2P Anpassung hat auch den Vorteil, das das Bild eventuell sauberer aussieht.
Wenn zuviel bei den 20p Settings umgestellt wird, bekommen die LGs einen verstärkten digitalen Look.


[Beitrag von baller02 am 10. Nov 2018, 20:59 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#290 erstellt: 10. Nov 2018, 21:25
Wie bewerkstelligt ihr eigentlich bei den unteren IRE, dass das zugespielte pattern nicht vorbei ist, bevor die Messung vollzogen wurde? Ich pausiere das file - spricht viel dagegen?


[Beitrag von AenimaAut am 10. Nov 2018, 21:26 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#291 erstellt: 10. Nov 2018, 21:28
Du kannst bei den Ted Patterns auch 6 oder 10 Sekunden verwenden.
Ich messe mit einem Pattern Generator.
enjoy_audio
Stammgast
#292 erstellt: 10. Nov 2018, 21:45

baller02 (Beitrag #289) schrieb:
Glückwunsch!

Eine reine 2P Anpassung hat auch den Vorteil, das das Bild eventuell sauberer aussieht.
Wenn zuviel bei den 20p Settings umgestellt wird, bekommen die LGs einen verstärkten digitalen Look.


Lieben Dank für den wichtigen Hinweis, sehr interessant. Mir ist zwar noch nichts aufgefallen, werde aber darauf achten.

Jetzt werde ich mir zwei schöne Filme anschauen und genießen.

Einen schönen Abend.
norbert.s
Inventar
#293 erstellt: 11. Nov 2018, 09:44

AenimaAut (Beitrag #284) schrieb:
Kalibriert ihr BT.1886 mit Schwarzwertkompensation? Welchen Wert stellt ihr für 0 IRE in calman ein?

Bei einem OLED kalibriere ich ohne Schwarzwertkompensation. Also Schwarzwert 0.

Servus
norbert.s
Inventar
#294 erstellt: 11. Nov 2018, 09:52

enjoy_audio (Beitrag #288) schrieb:
Ich habe zwar schon eine 20-Punkt gemacht (mit i1pro2), möchte es aber nochmal mit dem neuen, abgeglichenen EODIS3 durchführen und ....

Nur mit einem i1 Pro2 alleine? Da ein i1 Pro2 als Spectrophotometer per se sehr lichtschwach ist, sollte man die 20 Punkte unbedingt mit einem profiliertem Colorimeter wie dem EODIS2 machen. Bei typischen Leuchtdichten bis 120 Nils am Weißpunkt sind allen Messwerten unter 30 IRE beim i1 Pro2 mit Vorsicht zu genießen.


Mir ist zwar noch nichts aufgefallen, werde aber darauf achten.

Es kann passieren, muss aber nicht.
Als ich damals für das Ziel Gamma 2.4/BT.1886 das Preset Gamma 2.2 ausgewählt habe, hatte ich auch Bedenken. Der direkte A/B-Vergleich zwischen Preset Gamma 2.2 und 2.4 mit je gleichem Ziel hat aber die Bedenken sehr schnell zerstreut. Grundsätzlich gilt aber - lieber einmal zu viel kontrolliert als einmal zu wenig.

Servus
enjoy_audio
Stammgast
#295 erstellt: 11. Nov 2018, 10:47

norbert.s (Beitrag #294) schrieb:

enjoy_audio (Beitrag #288) schrieb:
Ich habe zwar schon eine 20-Punkt gemacht (mit i1pro2), möchte es aber nochmal mit dem neuen, abgeglichenen EODIS3 durchführen und ....

Nur mit einem i1 Pro2 alleine? Da ein i1 Pro2 als Spectrophotometer per se sehr lichtschwach ist, sollte man die 20 Punkte unbedingt mit einem profiliertem Colorimeter wie dem EODIS2 machen. Bei typischen Leuchtdichten bis 120 Nils am Weißpunkt sind allen Messwerten unter 30 IRE beim i1 Pro2 mit Vorsicht zu genießen.


Nach so vielen Jahren mit meinen i1pro/i1pro2 und unzähligen Sitzungen an verschiedenen Geräten (von Röhrenprojektoren, DILA... , über Plasma, LCD, OLED bis zu wilden PC- und Mastering-Monitoren), kenne ich das Verhalten dieser Spectrophotometer mittlerweile recht gut. Als ich mit dem profilierten EODIS3 nachgemessen habe, lag ich bei Zielleuchtdichte 100 nits nur bei 5 und 10 IRE leicht daneben. Die Helligkeitswerte misst das i1pro2 sehr präzise, der Gammaverlauf stimmte überein. Es ist aber ein vielfach langsamerer Prozess als mit dem EODIS3.

Bei der Gammakalibrierung des 65C8 bin ich noch unschlüssig hinsichtlich des Vorgehens, da bei verschiedenen Einstellungen für "OLED Light" auch ein sehr unterschiedliches Verhalten der Kontrastanpassung ab 80 IRE erkennbar ist. Steuert man hierbei gemäß der Messungen entgegen, stimmt der Imbild-Gammaverlauf nicht mehr (baller02:"stumpf"). Auch verschiedene Messfenstergrößen und verschiedene ABL Testpattern haben bisher nicht geholfen, dieses Verhalten nachvollziehbar auszugleichen.

Eine Beschreibung empfiehlt den Kontrast auf 51 zu reduzieren (nicht tiefer, wg. Bit-Auflösungsreduktion) und mittels OLED Licht gegenzusteuern, um die Kontrastanpassung zu eliminieren. Ich habe das noch nicht getestet, da ich kein Freund solcher extremer Verbiegungen bin, da Nebenwirkungen oft zu schlecht untersucht sind.

Somit bin ich bisher mit der 2-Punkt-Kalibrierung sehr zufrieden, da eine wirklich saubere 20-Punkt-Kalibrierung noch nicht zweifelsfrei durchführbar ist. Die Unterschiede beim Bildeindruck zw. meiner, hinsichtlich der Messwerte, nahezu perfekten 20-Punkt-Kalibrierung und der sehr guten 2-Punkt sind äußerst gering.

Somit sind weitere Untersuchungen notwendig.


[Beitrag von enjoy_audio am 11. Nov 2018, 10:54 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#296 erstellt: 11. Nov 2018, 12:14

enjoy_audio (Beitrag #295) schrieb:
Als ich mit dem profilierten EODIS3 nachgemessen habe, lag ich bei Zielleuchtdichte 100 nits nur bei 5 und 10 IRE leicht daneben.

So präzise ist mein EO2BAS nicht. Abweichungen zu meinem C6/EODIS3 beginnen ab < 30 IRE.
Da ich immer beide in Kombination einsetze (übergeordnete Profilierung und Kontrolle mit EO2BAS und eigentliche Kalibrierung mit C6/EODIS3) war das aber nie ein Problem.

Allerdings habe ich die Arbeitsteilung zuletzt bei meinen Plasmas untersucht. Beim OLED noch gar nicht. Es kann durchaus sein, dass das EO2BAS nur mit der gepulsten Darstellung eines Plasmas bei niedrigen Leuchtdichten dieses Verhalten zeigt.

Servus
enjoy_audio
Stammgast
#297 erstellt: 11. Nov 2018, 12:28
Genau, doppelt genäht hält besser.
So mache ich es jetzt auch. Wobei die Arbeit mit dem profilierten EODIS3 sehr viel mehr Spaß macht, da schneller und, wie Du schon sagtest, sehr viel zuverlässiger in den niedrigen IREs misst.
enjoy_audio
Stammgast
#298 erstellt: 11. Nov 2018, 13:36

baller02 (Beitrag #289) schrieb:
Glückwunsch!

Eine reine 2P Anpassung hat auch den Vorteil, das das Bild eventuell sauberer aussieht.
Wenn zuviel bei den 20p Settings umgestellt wird, bekommen die LGs einen verstärkten digitalen Look.


Um nochmal auf dieses Thema zurückkommen:

In Erwartung etwaiger Probleme bei der 20-Punkt-Kalibrierung (20P), da mir schon von früheren LG-LCD-Modellen, Samsung, Panasonic etc. bekannt, bin ich bei meiner 20P eher zurückhaltend vorgegangen. Ich habe bei einigen Werten nicht den niedrigst möglichen dE2000 angestrebt, um keine zu großen Korrekturen durchführen zu müssen.

Aufgrund des Hinweises von baller02 habe ich heute mittels Grau- und Farb-Gradienten (8 bit, 10 bit und 12 bit full range) die 2P mit 20P verglichen. Es sind eindeutig Artefakte bei 20P zu sehen, die bei 2P nicht auftreten. Inwieweit dies im üblichen Videobild sichtbar wird, ist fraglich. Das ist aber zu erwarten, da das System bei 20 Punkten zwischen den Punkten nicht beliebig genau rechnen kann und das Panel mit 10 bit begrenzt. Es könnte aber dadurch auch zu höherem Rauschen im Bild kommen.

Eines ist wichtig für die Kalibrier-Anfänger:
Perfekte Messwerte machen noch kein perfektes Bild. Bitte immer bedenken, dass man es mit digitalen Systemen zu tun hat, die in ihrer Auflösung (berechenbare Zwischenschritte) begrenzt sind. Je weniger stark man korrigiert und verbiegt, desto besser. Eine gute 2P-Kalibrierung kann im Bild besser aussehen als eine 20P bei der man alles auf perfekte Messwerte getrimmt hat.


[Beitrag von enjoy_audio am 11. Nov 2018, 13:38 bearbeitet]
Compiguru
Inventar
#299 erstellt: 19. Nov 2018, 16:58
Sagt mal, ich werde demnächst vom Plasma (VTW60 in 65") auf den LG C8 in 77" wechseln.

Meinen VTW habe ich immer mit Calman Enthusiast und der Mobelforge App auf dem Fire TV Stick kalibiert. Ich bin bestenfalls ein Anfänger wenn es ums kalibrieren geht, da ich nur damit angefangen habe, weil hier im hohen Norden niemand zu finden war. Daher meine Frage...

Falls ich:
- Calman auf die aktuelle Version aktualisiere und
- Mir den neuen FireTV Stick hole

könnte ich dann den C8 in 4K und HDR kalibrieren?

Falls nicht: Was fehlt mir noch?
baller02
Stammgast
#300 erstellt: 19. Nov 2018, 17:43
MogileForge ist nie bit genau, auch nicht mit Geräten die einen bit genauen output haben.
Dazu kann ich dir folgenden Thread empfehlen:
https://www.avsforum...accuracy-thread.html


Für HDR10 kannst du die Masciola HDR Patterns verwenden und spielst sie über einen Media Player (Kodi z.B) ab.
Wenn du einen Pattern Generator verwenden willst, der nicht über 1000 Euro kostet, ist der Pattern Generator auf RPI Basis zu empfehlen + HDFUry Integral für das triggern des HDR10 Modes (funktioniert auch unter Calman).

https://www.lightillusion.com/pgenerator.html

Für Dolby Vision bleibt dir unter 1000 Euro nur die Möglichkeit ein Laptop mit bit genauem Output Nvidia oder Intel HD Graphics + HDFury Integral.

Das CMS solltest du beim LG nicht anpacken und dich auf die Grayscale beschränken.


[Beitrag von baller02 am 19. Nov 2018, 17:48 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#301 erstellt: 19. Nov 2018, 18:06
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