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Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread

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Autor
Beitrag
norbert.s
Hat sich gelöscht
#501 erstellt: 16. Apr 2019, 07:02
Das Limit ist eher das Spectrophotometer i1 Pro2. Schließlich wird er (laut seiner Liste vom Equipment) damit sein hervorragendes Klein K10A profilieren.

Servus
baller02
Stammgast
#502 erstellt: 16. Apr 2019, 07:31
Das wird optisch etwas ändern, die Messcharts der custom lut sollten identisch aussehen.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#503 erstellt: 16. Apr 2019, 07:35
So wird es sein.

Servus
floedi_82
Stammgast
#504 erstellt: 18. Apr 2019, 15:05
Hallo!

Ich weiß, dass ich mit meinem LG A7 hier eigentlich im falschen Thread bin, aber ich habe mir gedacht, dass ihr mir vielleicht trotzdem helfen könnt.

Eigentlich bin ich mit meiner Kalibrierung soweit echt zufrieden, sowohl vom optischen Eindruck als auch von den Messergebnissen her (EODIS3 + HCFR). Ich werde aber das Gefühl nicht los, trotzdem etwas „falsch“ gemacht zu haben.

Konkret geht es darum, dass „helle“ Bildinhalte (wobei da auch dunkle Bildanteile dabei sein können) fantastisch aussehen, bezogen auf: Farbe, Kontrast, Schärfe, Plastizität des Bildes usw. Ist jedoch eine Szene insgesamt recht dunkel, so erscheint mir die... wie soll ich es nennen... „Abgrenzung“ der unterschiedlich dunklen Anteile zu gering, es bleibt da häufiger ein Gefühl von „das geht bestimmt besser“ bzw. „das kann so nicht richtig sein“. Das betrifft nicht nur Streaming-Inhalte, sondern auch Blu-ray... und, wie gesagt, ausschließlich Szenen, die insgesamt eher dunkel sind.

Dieser Eindruck ist unabhängig von Gamma oder der gewählten Helligkeit.

Vielleicht irgendeine Idee?
Chris3636
Inventar
#505 erstellt: 18. Apr 2019, 15:21
Habe ich nicht verstanden... Wenn Du nach Norm kalibriert hast. Und z.b. Ein film wenig details im schwarz dir anzeigt, dann ist das wohl vom Filmemacher so gewollt. Das wird dann korrekt dargestellt.

Anders ist es wenn Details verschluckt... Werden, wenn Du bei der Kalibrierung etwas falsch gemacht hast.
Ich bin überzeugt, daß ein Oled viel genauer in der Darstellung Im near black bereich ist, als ein lcd. Das wäre dann noch ein unterschied.
Aus Du hast Deine Raumhelligkeit nicht Mitch berücksichtigt.


[Beitrag von Chris3636 am 18. Apr 2019, 15:24 bearbeitet]
floedi_82
Stammgast
#506 erstellt: 18. Apr 2019, 18:31
Ja, es ist nach gängigen Normen kalibriert, Umgebungslicht ist mit einbezogen

Es ist auch schwer zu beschreiben... die Darstellung von Near-Black Inhalten ist in einem generell eher hellen Bild auch super, es betrifft tatsächlich ausschließlich Szenen, die insgesamt recht dunkel sind. Es wirkt dann wie ein „dunkler Brei“ mit zu wenig Differenzierungen.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#507 erstellt: 18. Apr 2019, 18:51
Leider kenne ich den A7 nicht. Er ist nur FHD, oder?


Dieser Eindruck ist unabhängig von Gamma oder der gewählten Helligkeit.

Wie wirkt denn der unterschiedliche Eindruck von Gamma 2.2 und 2.4/BT1886 auf Dich?

Kann der A7 auch 20-Punkte-Weißabgleich? Wenn ja, hast Du schon einmal testweise die 5 IRE angehoben über den Sollwert hinaus? Oft kackt der Bereich < 5 IRE bei den OLEDs ab. Indem man die 5 IRE über den Sollwert anhebt, werden die Werte < 5 IRE mit angehoben und liegen dann weniger weit unter dem Sollwert als zuvor. Den Kompromiss muss ich bei meinem 2016er auch machen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Apr 2019, 18:52 bearbeitet]
floedi_82
Stammgast
#508 erstellt: 19. Apr 2019, 06:26
Moin!

Ja, der A7 ist nen 2017er FHD, angeblich aber mit der gleichen Pixelstruktur der 2014/2015er Curved FHD Modelle (die Info variiert nen bisschen, je nach Quelle). 20-Punkte-Weißabgleich kann er, ich mache beim 2-Punkte-Abgleich nur Hoch (weil das mal wegen der Verschiebung des Schwarzpunktes beim Anrühren von Niedrig so empfohlen wurde) und dann den 20-Punkte-Abgleich.


Die Ergebnisse sind, wie gesagt auch gut, Graustufen im Schnitt Fehler von 0,14 (ohne den Ausreißer bei 30% von ca. 0,3.. den ich aber ums Verrecken nicht wegbekomme, egal was ich anstelle, wäre es sogar noch niedriger) und bei den Farben nen durchschnittliches deltaE von knapp über 1.

Der unterschiedliche Eindruck von 2.2 zu BT (eingetragener Schwarzwert 0.0005, Gamma-Durchschnitt von 2.37) ist, das BT für mich etwas „knackiger“ aussieht. Was meine „Probleme“ mit den insgesamt dunklen Szenen angeht, besteht jedoch kein wirklicher Unterschied bei den beiden Kalibrierungen. Ich bilde mir ein, dass eine größere Differenzierung möglich sein müsste (wobei ich sagen muss, dass ich z.B. bei Teds Disc beim Black Tunnel lediglich 2% von 1% unterscheiden kann, bis einschließlich 1% sieht es für mich also schwarz aus).

Das mit dem Anheben der 5IRE werde ich mal abends probieren, bei dem aktuellen Wetter und meinen Lichtverhältnissen im Wohnzimmer ist das tagsüber zwecklos zur Beurteilung. Hast du dann ausschließlich 5IRE angehoben? Bei nem Gamma-Preset von 2.2 (und auch real 2.2 Power-Law kalibriert) und unverändertem 2-Punkt-Low habe ich bei 5 IRE aktuell: -6 / -7 / -3 Bei meiner BT Kalibrierung (Gamma-Preset 2.4, durchschnittliches reelles Gamma von 2,37) sind die Werte für 5IRE fast identisch: -6 / -7 / -4

Ich werde über die Feiertage mal schauen, ob ich nen bisschen zum Rumspielen an den 5IRE komme. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
baller02
Stammgast
#509 erstellt: 19. Apr 2019, 06:49
Hast du mal getestet Helligkeit auf 51 anzuheben vor der Kalibrierung?
Bei vielen LG Oleds bleibt Schwarz dabei Schwarz, hängt jedoch vom Panel ab.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#510 erstellt: 19. Apr 2019, 06:58

floedi_82 (Beitrag #508) schrieb:
...bei Teds Disc beim Black Tunnel lediglich 2% von 1% unterscheiden kann, bis einschließlich 1% sieht es für mich also schwarz aus).

Das ist erst einmal nicht katastrophal. 1% ist die Graustufe 18. Du verlierst da nur die 17 (0,5%) und eventuell noch die 18 (1%). Mindestens die 19 (1,4%) siehst Du schon, denn darauf folgt schon die 20 (2%).

Ich benutze immer zur optischen Beurteilung das Pattern "Black Level" unter Color Reproduction. Im Idealfalle sollte die 17 im dunklen Raum von der normalen Sitzposition gerade noch zu erkennen sein. Die 18 dagegen bereits ohne jede Mühe.
Im Raum mit geringem Umgebungslicht sollte sich dann die 18 so verhalten wie zuvor die 17. Sie 17 spielt dann eher keine Rolle mehr. Das wäre dann die Beschreibung meines 2016er 65E6D.


Hast du dann ausschließlich 5IRE angehoben?

Ja.
Im Prinzip habe ich das Preset Gamma 2.2 mit dem Ziel Gamma 2.4 kalibriert und die 5 IRE aber mit Ziel Gamma 2.2 gesetzt. Was dann bei 5 IRE zu 1/-1/1 führt. Mit Gamma 2.4 als Ziel bei 5 IRE käme ich auf -4/-5/-4.

Gamma 2.2 als Preset benutze ich, weil ich mit der Stellschraube 5 IRE die 17 und 18 in keiner Weise beeinflussen kann. Die Presets Gamma 2.4 und 2.2 haben dort aber Einfluss.
Wenn man so vorgeht sollte man aber unbedingt gegenprüfen, ob die dann nötigen größeren Regelwerte (schließlich biegt man Preset Gamma 2.2 nach Gamma 2.4 um) nicht zu Extra-Banding führt.


Bei nem Gamma-Preset von 2.2 (und auch real 2.2 Power-Law kalibriert) und unverändertem 2-Punkt-Low habe ich bei 5 IRE aktuell: -6 / -7 / -3 Bei meiner BT Kalibrierung (Gamma-Preset 2.4, durchschnittliches reelles Gamma von 2,37) sind die Werte für 5IRE fast identisch: -6 / -7 / -4

Diese negativen Stellwerte bereits bei 5 IRE könnten darauf hindeuten, dass alles < 5 IRE zwar eventuell differenziert wird, aber von der Leuchtdichte deutlich unter Sollwert liegt.

Grundsätzlich kann man das auch nachmessen, wenn man sich die Mühe macht:
http://www.hifi-foru...d=378&postID=192#192

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Apr 2019, 07:00 bearbeitet]
floedi_82
Stammgast
#511 erstellt: 19. Apr 2019, 07:01
Helligkeit ist auf 51.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das gängige Helligkeit 50/51 tatsächlich auch für den A7 gilt.

Wenn ich rein nach „Augenmaß“ gehe, kann ich die Helligkeit sogar bis 54 anheben, ohne das Schwarz nicht mehr Schwarz ist (was letztlich auch eher in die Richtung der Kalibrierung der alten FHD OLEDs geht, wo auf sämtlichen Seiten/Tests ne Helligkeit von 54/55/56 gefahren wird).

Messen kann ich es mit meinem Equipment leider nicht.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#512 erstellt: 19. Apr 2019, 07:03

floedi_82 (Beitrag #511) schrieb:
Wenn ich rein nach „Augenmaß“ gehe, kann ich die Helligkeit sogar bis 54 anheben, ohne das Schwarz nicht mehr Schwarz ist...

Und aus welchem Grund tust Du es dann nicht?
Genau so stellt man eigentlich den Schwarzpunkt ein. Außer natürlich es gäbe irgendwelche Indikationen dagegen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Apr 2019, 07:12 bearbeitet]
floedi_82
Stammgast
#513 erstellt: 19. Apr 2019, 07:16
Das hatte ich auch schon gemacht (also Helligkeit auf 54), ebenso den Versuch nen 2.2 Preset auf ein BT mit Schwarzwert 0.0005 zu machen.

Gefallen hat mir die Kalibrierung (2.2 Preset auf BT) optisch aber weniger im direkten Vergleich zu einer „identischen“ Kalibrierung mit 2.4 Preset. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, was mich gestört hatte, aber im 1 zu 1 Vergleich lag für mich die Andere vorn.

Helligkeit auf 54 habe ich bei der letzten Kalibrierung einfach sein lassen, weil die gängige Empfehlung eben 50/51 ist und auch Black Joker im Thread zum A7 (ich glaube zumindest, dass es dort war) ebenfalls davon gesprochen, dass man bei allen LGs ab 2016 nicht darüber gehen sollte.

Ich checke mal nen 2.2 Power-Law mit Helligkeit 54, ansonsten identisch zur 51er Kalibrierung und achte dann abends mal speziell auf Differenzierung Near-Black und Black Level.

Danke Leute!
norbert.s
Hat sich gelöscht
#514 erstellt: 19. Apr 2019, 07:25

floedi_82 (Beitrag #513) schrieb:
Helligkeit auf 54 habe ich bei der letzten Kalibrierung einfach sein lassen, weil die gängige Empfehlung eben 50/51 ist...

Die "gängige Empfehlung" ist deshalb 50/51 weil eben genau ab 52 das Schwarz nicht mehr Schwarz ist.
Was aber scheinbar auf deinen A7 nicht zutrifft.


...und auch Black Joker im Thread zum A7 (ich glaube zumindest, dass es dort war) ebenfalls davon gesprochen, dass man bei allen LGs ab 2016 nicht darüber gehen sollte.

Wenn die Pattern etwas anderes sagen, dann ist mir kein Grund bekannt die Pattern zu ignorieren.
Aber vielleicht kennt BlackJoker einen Grund den ich nicht kenne.

Servus
baller02
Stammgast
#515 erstellt: 19. Apr 2019, 07:31
Die Helligkeit 54 würde eher bei einer Gamma 2.4 Preset Sinn machen.


[Beitrag von baller02 am 19. Apr 2019, 07:52 bearbeitet]
floedi_82
Stammgast
#516 erstellt: 19. Apr 2019, 09:07
Wie gesagt: der A7 verhält sich offenbar eher wie die 2014er/2015er LG OLEDs und bei sämtlichen Tests, die ich zu den Geräten gelesen habe, endete das grundsätzlich bei einer Helligkeit jenseits der 50 (auch bei nem kalibrierten Gamma von 2.2). Ebenso sagen meine Augen, dass sich bis Helligkeit 54 Schwarz nicht aufhellt, dafür aber die Differenzierung von z.B. 2% Grau gegenüber 1% Grau zunimmt (nicht wahnsinnig viel, aber durchaus wahrnehmbar).

Wie dem auch sei, ich habe heute Morgen nochmal ne Kalibrierung mit Helligkeit 54 und einem 2.2 Gamma gemacht. Die Messergebnisse sind wieder top, der Bereich IRE5 bis IRE30 ist mir besser gelungen als beim 51er Pendant.

Inwieweit sich jetzt irgendetwas gerade Near-Black (oder eben generell in dunklen Szenen) getan hat, kann ich erst heute Abend beurteilen, dafür isses zu hell im Wohnzimmer

Aber, nach wie vor: danke für eure Unterstützung!
baller02
Stammgast
#517 erstellt: 19. Apr 2019, 09:31
Du musst auch immer bedenken das LG bisher nur bei der 8er/9er Serie die near black Probleme gefixt hat.

Ich meine dieses Problem.

https://youtu.be/KjObx--Oq8g

Daher kann das Bild im near black Bereich schlecht aussehen, obwohl du alles auf Soll hast.
Near Black unter Soll im near black Bereich könnte daher sogar für ein optisch besseres Bild sorgen.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#518 erstellt: 19. Apr 2019, 10:10
Dieses Near-Black "Flashing" aus dem Video betrifft die Vorgänger aber gar nicht. Das hatten weder die 2017er noch die 2016er.

Trotzdem gilt natürlich die Regel, dass je mehr man dort unten sichtbar macht, desto mehr Schrott sieht man aus dem Quellmaterial, welches nicht selten dort unten schrottig komprimiert ist.

Near Black unter Soll hat dort unten noch nie wirklich geholfen, wenn man so wie ich von zumindest gutem Quellmaterial ausgeht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Apr 2019, 10:11 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#519 erstellt: 19. Apr 2019, 10:21
Das gradiation Problem haben auch die alten LG Oleds.
Wenn near black mit den rgb controls auf Soll gebracht wird profitiert das Bild nicht immer davon (Bildrauschen usw.).


[Beitrag von baller02 am 19. Apr 2019, 10:24 bearbeitet]
floedi_82
Stammgast
#520 erstellt: 19. Apr 2019, 10:35
Da der Eindruck relativ unabhängig von der gewählten Helligkeit oder Gamma ist, schiebe ich es auch eher aufs Gerät selbst. Größere Fehler bei der Kalibrierung kann ich ausschließen und auftreten tut das, was ich versucht habe zu beschreiben, ja auch ausschließlich bei „homogen dunkeln“ Bildinhalten. Sobald größere Helligkeitsunterschiede im Bild sind, wirkt die Abstufung nahe Schwarz ja auch stimmig.
baller02
Stammgast
#521 erstellt: 19. Apr 2019, 10:47
Ich hatte den LG C7/B6 und jetzt den Panasonic FZW 804.
Die von Vincent beschriebenen Probleme konnte ich beim C7/B6 sehen, beim FZW 804 nicht, der ist absolut clean im near black Bereich.


[Beitrag von baller02 am 19. Apr 2019, 10:48 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#522 erstellt: 19. Apr 2019, 11:00
Da bin ich mir dann aber nicht sicher, dass Vincent und Du vom gleichen Problem reden. Denn selbst Vincent sagt in dem Video, dass er die Problematik beim Vorgänger nicht feststellen konnte und es nur die 2018er beträfe.

Auch ich kann die von Vincent beschriebene Problematik für meinen E6 nicht bestätigen, bzw. muss sie sogar klar verneinen.

Davon ausgenommen ist natürlich schlecht kodiertes Quellmaterial. Da kann alles mögliche sichtbar werden beim Thema Macro-Blocking.

Servus
baller02
Stammgast
#523 erstellt: 19. Apr 2019, 11:02
Hast du das Video gesehen, auch ab Minute 1:30?

Auch streaming content sieht auf dem Pana clean aus, kein Vergleich zu den LGs.


[Beitrag von baller02 am 19. Apr 2019, 11:03 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#524 erstellt: 19. Apr 2019, 11:08
Klar doch. Das ist doch ein alter Hut und altbekannt und ist nicht das Near-Black "Flashing" Issue.
Wenn Du das Video zum Near-Black "Flashing" Issue zitierst gehe ich davon aus, dass Du auch das Near-Black "Flashing" Issue meinst. Jetzt ist klar was Du meinst - eben das allgemeine Gradation-Thema.

Servus
klusek
Ist häufiger hier
#525 erstellt: 28. Apr 2019, 21:02
Eine Frage die hier vielleicht beantwortet werden kann. Wann ist mit der Calman Home for LG zu rechnen,laut Hersteller sollte der release im April erfolgen.
baller02
Stammgast
#526 erstellt: 28. Apr 2019, 21:20
Bald
baller02
Stammgast
#527 erstellt: 30. Apr 2019, 21:00
Im avs forum wird berichtet, dass die Home Variante Morgen released werden soll.
BlackJoker
Inventar
#528 erstellt: 02. Mai 2019, 04:11
CalMAN Home ist offiziell verfügbar.

Download
mabuse04
Inventar
#529 erstellt: 02. Mai 2019, 13:25
Vielen Dank für den Link. Bin mal sehr gespannt wie das läuft.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 02. Mai 2019, 13:26 bearbeitet]
floedi_82
Stammgast
#530 erstellt: 02. Mai 2019, 15:43
Funzt das nur mit den 2019ern oder geht das auch mit älteren TVs in Kombination mit z.B. Teds Disc?
mabuse04
Inventar
#531 erstellt: 02. Mai 2019, 16:00
Unter den 'Release Notes' steht:

Added AutoCal (DDC) Support for LG Displays

LG 2019 Alpha 9 G2 OLED R9 Z9 W9 W9S E9 C9 NanoCell SM99
LG 2019 Alpha 7 G2 NanoCell
LG 2018 Alpha 7 Super UHD LED
LG 2018 Alpha 7 OLED B8
LG 2018 Alpha 9 OLED C8 E8 G8 W8

Folgende Colorimeter werden unterstützt:

Added Measurement Device Support

SpectraCal C6
SpectraCal C6 HDR2000
X-Rite i1Display (OEM)
X-Rite i1Display Pro (Retail)
X-Rite i1Pro
X-Rite i1Pro 2
Datacolor Spyder 5
X-Rite ColorMunki Spectro

Das 'Added' bedeutet ja 'hinzugefügt', wahrscheinlich zu denen, die CalMan schon sonst unterstützt. Ist aber nur eine Vermutung, da ich CalMan nur vom Namen her kenne.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 02. Mai 2019, 16:04 bearbeitet]
floedi_82
Stammgast
#532 erstellt: 02. Mai 2019, 16:09
„Manual Calibration SDR/HDR workflows for non-supported display“

Hm
baller02
Stammgast
#533 erstellt: 02. Mai 2019, 16:43
Manuelle Cal geht auch.
Compiguru
Inventar
#534 erstellt: 02. Mai 2019, 16:55
Bedeuten die Releasenotes ich kann mit Mobilforge als Patterngenerator und X-Rite i1Display (OEM) als Messgerät sowohl Sdr als auch hdr kalibrieren?


[Beitrag von Compiguru am 02. Mai 2019, 16:55 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#535 erstellt: 02. Mai 2019, 17:02
Nein du kannst hdr nur mit dem internen pattern genarator mit gamma 2.2 kalibrieren, aber nicht ueberpruefen wie es mit hdr metadaten sich verhaelt.
Dafuer benoetigst du einen hdr faehigen pattern generator ( hdfury integral kann auch genutzt werden).
klusek
Ist häufiger hier
#536 erstellt: 02. Mai 2019, 18:10
Habe mir die "Calman Home for LG "heute gekauft und gleich losgelegt.Wolte zuerst die manuelle 20 Punkt-Kalibrierung durchführen,jedoch komfortabel mit verbundenen LG C8 ,über die DCC slider am Notebook.
Dies ging jedoch nicht,ich musste zuerst die Grayscaletabele löchen . Wenn schon gelöcht, dann probierte ich gleich die Autocal-funktion. Die 26 Punktkalibrierung verlief problemlos,nur das erstellen des 3Dluts funktionierte garnicht.Autocal machte da nur ca.6 Messungen und war fertig.
Hat schon jemand mit der Home version erfolgreich die LUT in den TV eingespielt?
Ist es möglich den (Auto)Kalibrirten Bildmodus (ISF Dunkel)wieder auf Werkseinstellungen zu bringen .z.B durch das Kopieren der Einstellungen von anderen Eingängen?

Nachtrag:Die Frage mit den Erstellen und Übertragen der 3DLUT`s hat sich erledigt.Es hat wohl beim ersten Mal funktioniert.Die CALMAN Home-Version kann nur 3DMatrix LUT erstellen,und diese wird aus nur 5 Messungen erstellt und in den LG kopiert.


[Beitrag von klusek am 02. Mai 2019, 18:58 bearbeitet]
Mosadu2
Schaut ab und zu mal vorbei
#537 erstellt: 09. Mai 2019, 13:10
Also stolzer Besitzer eines C8 möchte ich mein Gerät nun auch kalibrieren.
Im Jahr 2012 hatte ich "CalMAN 5 DIY" inkl. "Interactive Add-on License" zusammen mit dem i1Display Pro Retail gekauft und meinen damaligen Plasma automatisch kalbirieren lassen, wenn ich mich recht erinnere.

Was brauche ich jetzt für den LG? Reicht es die "Calman Home for LG" zu kaufen oder gibt es evt. eine günstige Updatemöglich? Das i1Display Pro werde ich ja weiter verwenden können?
Sorry falls die Frage blöd ist , aber ich möchte jetzt nichts kaufen nur um hinterher festzustellen, dass es doch nicht (oder nicht automatisch) geht?


[Beitrag von Mosadu2 am 09. Mai 2019, 13:14 bearbeitet]
Jakobboon
Stammgast
#538 erstellt: 17. Mai 2019, 16:59
Hallo Leute,
Ich habe auch seit kurzem Calman home for Sony für mein Sony Af9 Oled für SDR,benutze es mit RPI als Pgenerator ! Allerdings bekomme ich die gamma Kurve nicht gerade,weder manuell oder mit autocal ! Mein RPI habe ich auf rgb voll mein TV im Video Signal habe ich von auto auf eingeschränkt eingestellt, da ja es im video level 16-235 also im niedrig an den Messgerät ankommen soll oder? Wenn sich jemand auskennt bitte um Hilfe! CalmanSettings sehen so aus ,Fenster Muster habe ich für Oled auf 10% Frequenz: 30 (Sekunden) Dauer: 5 (Sekunden)Stufe: 15% !
Meine tv Settings sehen so aus 20P unberührt

Helligkeit 28=150nits
Kontrast 90
Gamma 0
Farbe 50
Schwarzwert 50
Schwarzabgleich aus
erw. Kontrastverstärker aus
Spitzenluminanz mittel
Gleichmäßige Abstufungen aus
Glätte aus
Klarheit aus
Schärfe 50
Reality Creation aus


A6C59212-ED54-4A66-B84E-D586FA638148

6D50442D-2E44-4C1A-9A06-3F31C5128889

D094F854-798A-4274-86B0-6473F3FB1B16
norbert.s
Hat sich gelöscht
#539 erstellt: 17. Mai 2019, 17:44
Bitte lasse Einstellungsoptionen vom Sony außen vor, sonst blickt hier im LG-Thread irgendwann keiner mehr durch. Konzentriere Dich auf die Fragen zum Thema CalMAN und Patterngenerator, da diese weitestgehend nicht TV-spezifisch sind.


Mein RPI habe ich auf rgb voll mein TV im Video Signal habe ich von auto auf eingeschränkt eingestellt

Ich habe schon lange nichts mehr am RPI eingestellt oder upgedated (habe also nicht mehr alle Informationen im Kopf), aber das hört sich für mich unpassend an. Beide müssen doch 16-235 "sprechen"? Ansonsten knallt es.

Servus
baller02
Stammgast
#540 erstellt: 17. Mai 2019, 17:49
Der rpi muss auf full rgb (Laptops auch bei Verwendung von pattern windows)) 0-255 stehen, sonst ist er nicht bit genau.
Der TV und Calman müssen auf 16-235 gestellt werden.


[Beitrag von baller02 am 17. Mai 2019, 17:50 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#541 erstellt: 17. Mai 2019, 17:51

Fenster Muster habe ich für Oled auf 10% Frequenz: 30 (Sekunden) Dauer: 5 (Sekunden)Stufe: 15% !

Bitte ein wenig präziser. Meinst Du folgende Optionen?
Full Field Pattern Insertion: Frequency 30s, Duration 5s, Pattern Level 15%
Und die 10% beziehen sich auf die Pattern Size vom Pattern Generator?

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#542 erstellt: 17. Mai 2019, 17:53

baller02 (Beitrag #540) schrieb:
Der rpi muss auf full rgb (Laptops auch bei Verwendung von pattern windows)) 0-255 stehen, sonst ist er nicht bit genau.
Der TV und Calman müssen auf 16-235 gestellt werden.

Ah. So war das.
Dann halte ich mich besser raus, da ich den RPI seit mehr als 12 Monaten nur noch als (gut funktionierende und zuverlässige) Black Box nutze.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Mai 2019, 17:54 bearbeitet]
Jakobboon
Stammgast
#543 erstellt: 17. Mai 2019, 17:57

baller02 (Beitrag #540) schrieb:
Der rpi muss auf full rgb (Laptops auch bei Verwendung von pattern windows)) 0-255 stehen, sonst ist er nicht bit genau.
Der TV und Calman müssen auf 16-235 gestellt werden.


Was hat der laptop damit zutun? Mein HDMI wird ja am RPI angesteckt???
Jakobboon
Stammgast
#544 erstellt: 17. Mai 2019, 17:59
Der TV ist ja dann mit dem eingeschränkten Video Signal auf Video Level 16-235, Calman habe ich auch auf 16-235. ! Wie soll ich mein laptop auf diese Settings einstellen?
Jakobboon
Stammgast
#545 erstellt: 17. Mai 2019, 18:00

norbert.s (Beitrag #541) schrieb:

Fenster Muster habe ich für Oled auf 10% Frequenz: 30 (Sekunden) Dauer: 5 (Sekunden)Stufe: 15% !

Bitte ein wenig präziser. Meinst Du folgende Optionen?
Full Field Pattern Insertion: Frequency 30s, Duration 5s, Pattern Level 15%
Und die 10% beziehen sich auf die Pattern Size vom Pattern Generator?

Servus



Ja genau das, meinte ich! Entschuldige
norbert.s
Hat sich gelöscht
#546 erstellt: 17. Mai 2019, 18:07
Der Vollständigkeit halber hier noch der Link zum Thema Varianzen (speziell zum Ablauf) und wie man sie minimieren kann:
http://www.hifi-foru...117&postID=1198#1198

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Mai 2019, 18:08 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#547 erstellt: 17. Mai 2019, 18:15
Die Settings beim Laptop sind nur relevant wenn du das Laptop statt dem rpi als pattern generator verwendest.

Ich wollte damit nur ausdrücken das PCs (rpi somit auch), fast immer nur bei full rgb bit genau sind.

Das Pattern window (über Laptop hdmi output) benötigt man z.B. für die LG Dolby Vision Kalibrierung( sofern man keinen 1500 euro dv pattern generator hat).


[Beitrag von baller02 am 17. Mai 2019, 18:25 bearbeitet]
Jakobboon
Stammgast
#548 erstellt: 17. Mai 2019, 18:17

baller02 (Beitrag #547) schrieb:
Die Settings beim Laptop sind nur relevant wenn du das Laptop statt dem rpi als pattern generator verwendest.


Danke für deine Antwort!
Dann sind ja all meine Einstellungen richtig oder Leute ? Was ist dann das Problem
baller02
Stammgast
#549 erstellt: 17. Mai 2019, 18:28
Du darfst das pattern nicht dauerhaft anzeigen und dabei einstellen.
Komplette Grayscale messen, einstellen, komplette grayscale messen usw. bis du zufrieden bist.
Zwischen den Messungen einen Film laufen lassen oder ein dunkles Pattern anzeigen 0%-15%.


[Beitrag von baller02 am 17. Mai 2019, 18:30 bearbeitet]
Jakobboon
Stammgast
#550 erstellt: 17. Mai 2019, 18:30
wahrscheinlich ist dass die Lösung! Vielen Dank für werde es heute Nacht ausprobieren
norbert.s
Hat sich gelöscht
#551 erstellt: 18. Mai 2019, 05:13
So etwas sollte bei Dir dann herauskommen. Gamma kalibriert beim 65AF9:
Bildschirmfoto 2019-05-18 um 07.07.32

Bei den typischen Ausreißern oben auf der Grafik bei 90 und 95 IRE muss man dann auf die absoluten Werte von Y schauen, um deren Bedeutung zu erfassen. Die Abweichung vom Sollwert ist hier nur bei < 0,8%, was optisch nicht sichtbar und daher auch nicht relevant ist.

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