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Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread

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mahta
Ist häufiger hier
#651 erstellt: 01. Dez 2019, 17:52

mahta (Beitrag #650) schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden meinen LG Oled selber zu Kalibrieren. Dazu habe ich mir den i1 gekauft und möchte als Software Hcfr verwendenden.

Leider scheitert der Beginn der Messungen an den Einstellungen. Ich kann unter Argryll Meter Parameter den Display Typ nicht auswählen, da die Auswahl angeraut ist.

Ich habe keine Idee mehr woran das liegen kann. Mit Bitte um kurze Hilfestellung.

Vielen Dank
Gruß matha

So habe den Fehler gefunden. Die Abdeckung des Sensors war noch drauf.
mahta
Ist häufiger hier
#652 erstellt: 07. Dez 2019, 13:20
Hallo zusammen,

ich bin zu Zeit dabei mich mit dem Thema Kalibrierung zu beschäftigen. Für den Einstieg habe ich mir einen Sensor gekauft und verwende diesem mit HCFR.

Die 2 Punkt und die 20 Punkt Messung habe ich durchgeführt.

Die Ergebnisse der Messungen sind zwar, nach den Werten, top. Von den Ergebnissen bei Fernsehbildern oder Netflix war ich enttäuscht. Der wow Effekt hat sich nicht eingestellt.

Eingestellt habe ich nicht Delta 2000 sondern ictcp ( Hier gelesen). Die Testbilder wurden die von avd genommen. ( TED Bilder sind bestellt).

Darüber hinaus habe die Farben gemessen. Das Ergebnis war hier, dass das Delta der Farben im zweistelligen Bereich verschoben und so der Norm nicht entspricht. Ich habe nun versucht die Farben zu bessern. Ich habe keinen Plan wie ich da vorgehen soll.
Ich weiß auch das das cm/s von Lg nicht zu gebrauchen ist. Ich möchte es dennoch machen, um zu lernen.
Habt Ihr ein paar Tipps oder wenn möglich einen „ kleinen“ Workflow zum Thema Farbeinstellung.

Vielen Dank

Gruß matha
norbert.s
Inventar
#653 erstellt: 07. Dez 2019, 17:45

mahta (Beitrag #652) schrieb:
Die Ergebnisse der Messungen sind zwar, nach den Werten, top. Von den Ergebnissen bei Fernsehbildern oder Netflix war ich enttäuscht. Der wow Effekt hat sich nicht eingestellt.

So sollte es auch sein, da ein 2018er LG ab Werk (isf Expert Dark Room) bei der Grayscale ∆E 2000 um 1 und bei den Saturation Sweeps ∆E 2000 <= 2 erreicht. Das ist bereits recht gut und durch eine Kalibrierung ist eine Verbesserung, aber sicher kein Wow-Effekt mehr zu erreichen.


Darüber hinaus habe die Farben gemessen. Das Ergebnis war hier, dass das Delta der Farben im zweistelligen Bereich verschoben und so der Norm nicht entspricht.

Bei ∆E ITP (ehemalig ∆E ICtCP 720) ist mir nicht bekannt, welche Zahlenwert als gut zu bezeichnen sind. Sie sind aber auf alle Fälle per se viel höher als bei ∆E 2000. Es ist wohl in etwa von Faktor 3 auszugehen, wie dort zu lesen ist:
https://kb.portrait.com/help/ictcp-color-difference-metric
https://kb.portrait.com/help/about-deltae-e
http://www.hifi-foru...ad=1312&postID=29#29

It was concluded that a scalar of 240 on ∆ICtCp creates an equivalence with the average ∆E00 result from the JND data set, and then a scalar of 3 on both metrics equates them to a JND.


Hier ein 65C8 ab Werk einmal in ∆E 2000 und dann in ∆E ITP (gleiche Messung, nur die Anzeige vom ∆E umgeschaltet):

Bildschirmfoto 2019-12-07 um 15.17.54 Bildschirmfoto 2019-12-07 um 15.17.40

Für ∆E 2000 gilt, dass < 3 gut, < 2 sehr gut und < 1 hervorragend ist.

Der Übersicht halber noch den Screenshot der Saturation Sweeps im Farbraum:

Bildschirmfoto 2019-12-07 um 15.18.19



Habt Ihr ein paar Tipps oder wenn möglich einen „ kleinen“ Workflow zum Thema Farbeinstellung.

So funktionieren die Stellregler im CMS:
http://www.hifi-foru...d=11338&postID=66#66

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Dez 2019, 18:25 bearbeitet]
keba
Stammgast
#654 erstellt: 08. Dez 2019, 19:06
Hilfe!

Ich habe gerade die erste Calman Autocal Kalibrierung gestartet und bin mittlerweile beim 3d LUT messen.
Aktuell misst das System das Basic Profile und sagt hier, dass das noch mehr als 5 Stunden dauert???? Ist das so gewollt?
keba
Stammgast
#655 erstellt: 09. Dez 2019, 21:06
Kann ich mit Auto Calman Home auch an einer Kalibrierung weiter machen?
Wenn die gemessenen Abweichungen nicht mehr so groß sind, müssten die einzelnen Messungen und Justagen doch deutlich schneller gehen, als das ganze Programm?
norbert.s
Inventar
#656 erstellt: 09. Dez 2019, 23:48
Ich bin mir nicht sicher was Du eigentlich meinst.
Willst Du nach der 3D LUT dann mit 2-Punkte-Weißabgleich, 21-Punkte-Weißabgleich und 6-Punkte-CMS noch einmal nacharbeiten? Prinzipiell ist das möglich, nur über den Sinn könnte man streiten.

Grundsätzlich wird ein 2-Punkte-Weißabgleich im Service Menü vor der 3D LUT von Leuten wie Ted Aspiotis empfohlen, um der Software die Arbeit zu erleichtern. Im Service Menü deshalb, weil bei einer 3D LUT per AutoCal in CalMAN meines Wissens die Werte im normalem Menü vorher zurückgesetzt werden und bei der Messung des Cube daher keine Beachtung finden.

Ich selbst mache keine interne 3D LUT. Daher kenne ich keine Details dazu.
Abgesehen natürlich von der externen 3D LUT per eeColor Box, die ich bis 2018 erstellt und genutzt habe.

Servus
Jakobboon
Stammgast
#657 erstellt: 10. Dez 2019, 11:30
Guten Morgen an alle,
Ich habe mir ein Lg Oled65c9 zugelegt, denn wollte ich mit Lightspace kalibrieren bzw. eine 3d lut erstellen... Davor muss man allerdings einige andere Sachen an dem TV voreinstellen,

Wie z.B. Ins Service Menü rein und mit den Gains den Weißabgleich auf 123 Nits kalibrieren, damit man weiter machen kann, genau dad ist mein Problem, egal was ich da einstelle und aus dem SM rausgehe bleiben bei mir die rgb immer gleich mit de 6,8!

Das ist meine Vorgehensweise:

Reset the picture mode.

1. I connect my rpi with the TV.

2. set the rpi to full rgb 24hz.

3. connect me with device control and rev.3 for c9.

4. Set the hack for enable callibration, press restore calibration values, press 3d lut reset.

5. Go to Picture Settings, reduce oled light instantly from 80 to 38 to get about my 123 Nits!

6. go straight to SM and measure, turn on rgb gains.

7. measure to see if its OK the RGB balance, then adjust oled light to 123 Nits then SM again...


Ich bin echt Verzweifelt!
norbert.s
Inventar
#658 erstellt: 10. Dez 2019, 11:50

Jakobboon (Beitrag #657) schrieb:
Wie z.B. Ins Service Menü rein und mit den Gains den Weißabgleich auf 123 Nits kalibrieren, damit man weiter machen kann, genau dad ist mein Problem, egal was ich da einstelle und aus dem SM rausgehe bleiben bei mir die rgb immer gleich mit de 6,8!

Hast Du auch die zum von Dir genutzten Bild Mode im normalen Menü korrespondierende Farbtemperatur im Service Menü (EZ Adjust) benutzt?

- SM Warm beeinflusst Warm2 und Warm3
- SM Medium beeinflusst Mittel und Warm1
- SM Cool beeinflusst Kalt

Eventuell weicht diese Matrix von Generation zu Generation ab. Da muss man eben ausprobieren, was was beeinflusst.
Schaut es bei Dir im SM auch so aus?

IMG_0421

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Dez 2019, 11:53 bearbeitet]
Jakobboon
Stammgast
#659 erstellt: 10. Dez 2019, 11:57
Hi Norbert,

Ja habe ich, nur die Zahlen sind nicht mehr alle auf 192, rot ja rest habe ich mittlerweile verstellt
Jakobboon
Stammgast
#660 erstellt: 10. Dez 2019, 11:59
Ich habe von Jemanden das hier bekommen, dass die 2019 ein Bug haben


With regards to the SM WB not affecting the picture modes as you adjust it sometimes. I figured this out straight away. It only works if you reset the picture mode from the user menu before you enter the SM. Doing this means you can adjust SM WB with an external pattern and see the changes in real time. However, as I pointed out before, changing the OLED light in the SM does not affect the luminance of the external pattern. What I have been doing is entering the SM, going into the WB settings and tweaking, then back in out one step to to SM main menu where the luminance drops to whatever you have set OLED light to. It is a tedious operation, but it works 100% of the time. Exiting the service menu and resetting the Picture mode and setting OLED light again confirms that SM WB changes have transferred correctly to the corresponding WB setting in the user menu.
It was why I was confused as you mentioned you could adjust OLED light from the SM, as you can on the C8. So yes it must be a change or mistake by LG. However, it is possible to do with the above workaround so that is the main thing.



And that info is correct.. maybe incomplete.
SM always affects picture profile until you reset 1dlut. Don't remeber if 3dlut reset also disables it atm. If you reset picture profile with menu of course SM starts working and yes it changes OLED light to what seams max value but you just have to press ez-adj again, no need to get out of SM.
But al this is lost if you enable calibration on a profile that you have previously reseted 1dlut. SM WB is ignored ((( except CUT has some influence like the video I posted here)))


[Beitrag von Jakobboon am 10. Dez 2019, 16:35 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#661 erstellt: 10. Dez 2019, 12:05

Jakobboon (Beitrag #659) schrieb:
Ja habe ich, nur die Zahlen sind...

Die Zahlen sind gerätespezifisch und interessieren nicht. Mir ging es darum ob sich das Menü an sich verändert hat. Das passt aber dann noch.


Ich habe von Ted das hier bekommen, dass die 2019 ein Bug haben...

Dann wird es speziell und Du bist hier mit deinem C9 im verkehrten Thread. Dort ist der passende Thread:
Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread

Servus
Jakobboon
Stammgast
#662 erstellt: 10. Dez 2019, 14:03
Ok, danke
mahta
Ist häufiger hier
#663 erstellt: 11. Dez 2019, 20:31

So sollte es auch sein, da ein 2018er LG ab Werk (isf Expert Dark Room) bei der Grayscale ∆E 2000 um 1 und bei den Saturation Sweeps ∆E 2000 <= 2 erreicht. Das ist bereits recht gut und durch eine Kalibrierung ist eine Verbesserung, aber sicher kein Wow-Effekt mehr zu erreichen.

Ich habe mit alle möglichen Bildquellen auf dem LG fern geschaut. Angefangen von 720p bis zu 4k Ulta HD. Nach einer Woche kann ich sagen, dass der OLED alle Materialien mit weniger guter Qualität gnadenlos „entlarvt“. Es kam vor dass 720p Material fanatisch aussah. Auf der anderen Seite 720p Material nicht anschaubar war.

Zum Schluss habe ich mich an HDR10 gewagt. Dank der Hinweise hier im Forum, musste ich bei IRE 60 das Blau erhöhen, um im Endergebnis ein Durchschnitts Delta von 1,14 zu bekommen.

Fazit für mich, mit meinem Limitiertem Wissen, habe ich ein ganz gutes Ergebnis hin bekommen. Ich werde mich definitiv noch mehr mit Thema beschäftigen.

Zum Schluss habe ich noch eine Frage. Calman for LG ist nur für LG OLED verwendbar? Oder kann der manuelle Modus auch für alle anderen Fernseher benutzt werden.

Gruß matha
baller02
Stammgast
#664 erstellt: 12. Dez 2019, 09:37
Der manuelle Modus kann für alle TVs verwendet werden.
mahta
Ist häufiger hier
#665 erstellt: 20. Dez 2019, 20:37
Hallo zusammen,

ich habe beim stöbern Hinweise von Lg bezüglich der Einstellungen von HDR10 gefunden. LG empfiehlt bei Punkt 20 eine Spitzenhelligkeit von 540 Nits.

https://www.lg.com/u...tion%20Procedure.pdf

Meine Fragen sind nun.

1. Sind 540 Nits für die 2018 Modelle wichtig?
2. Wird die Spitzenhelligkeit nur über das OLED Licht oder auch über den Kontrast geregelt?
norbert.s
Inventar
#666 erstellt: 20. Dez 2019, 22:16
Die Anleitung stammt aus 2016.

1. Nein. Die die Code Values haben sich bereits 2017 geändert.

2016:
20 Punkte von Code Value 127 bis 668

2017:
21 Punkte von Code Value 64 bis 940

2. Nur OLED-Licht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Dez 2019, 22:16 bearbeitet]
mahta
Ist häufiger hier
#667 erstellt: 20. Dez 2019, 22:23

norbert.s (Beitrag #666) schrieb:
Die Anleitung stammt aus 2016.

1. Nein. Die die Code Values haben sich bereits 2017 geändert.

2016:
20 Punkte von Code Value 127 bis 668

2017:
21 Punkte von Code Value 64 bis 940

2. Nur OLED-Licht.

Servus

Hallo norbert,

und der Wert für die Spitzenhelligkeit bleibt?

Gruß matha
norbert.s
Inventar
#668 erstellt: 21. Dez 2019, 09:27
Du meinst das hier?

With a 10-bit legal range 668 white patch on screen (563.4nits), use the TV ‘OLED Light’ adjustment to achieve a luminance of 540 nits.

Theoretisch - Ja. Praktisch - Nein. Es gibt ab 2017 den Stellpunkt mit Code Value 668 nicht mehr. Es hat also keine Bedeutung mehr. Damals konnten die Kisten um die 600 Nits, heute um die 800 Nits.

Man muss die Anleitung von LG im Kontext der Zeit sehen. Damals konnten die Kalibrierungssoftwareprodukte noch kein HDR. Daher hat LG diese Anleitung mit einer Tabelle zur Verfügung gestellt, mit der man auch ohne einen HDR-Workflow in der Software zu haben die Transferkurve, bzw. das Tone Mapping für die Leuchtdichten kalibrieren kann. Zusätzlich waren die Stellpunkte für HDR in 2016 noch etwas "seltsam" gesetzt.

Heute wird HDR von allen Softwareprodukten unterstützt und solche Anleitungen sind überflüssig geworden.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Dez 2019, 09:52 bearbeitet]
mahta
Ist häufiger hier
#669 erstellt: 22. Dez 2019, 19:14
Hallo zusammen,

vielen Dank Norbert für die Aufklärung.

Nun habe ich eine andere Sache bemerkt, die mich ein wenig beunruhigt.
Ich habe einen 55 B87. Benutze ich die TED Bilder für die Helligkeit muss ich den Regler auf 59-60 stellen.
Dann ist die 16 verschwunden und die 17 ist am glimmen. Um es vorweg zu nehmen die Einstellungen sind geprüft worden.

Durch das Lesen hier im Forum hatte ich immer gedacht der Wert muss zwischen 50-52 sein und ich stelle mich zu glatt an das Testbild richtig einzustellen. Nun habe ich folgendes Zitat im 7er Kalibrierungsstrang gefunden:

LG has released to market a lot of displays which have native clipping of all near black until 3-4% Gray, propably they don't pay much attention to the factory testing sometimes (or they don't test that area at all? ...who knows...) so it will require to increase the Brightness slider up to 60-62 in some cases to resolve the issue.

Heißt das jetzt, dass ich Abstriche machen muss? Kalibriere ich in Zukunft mit der 59er Helligkeitsstufe?

baller02 schrieb dazu:

ich kann nicht prüfen wie es bei den anderen war, nach ein paar comp cycles hat es sich gegeben und sie konnten Helligkeit 50/51 verwenden.
Ich musste nicht Helligkeit 60 verwenden.


Muss ich die comp cycles manuell ausführen?

Gruß matha


[Beitrag von mahta am 22. Dez 2019, 19:17 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#670 erstellt: 22. Dez 2019, 19:20
Falls du noch keinen durchgeführt hast, kannst du einen manuell starten.
Man sollte es jedoch nicht übertreiben und bei dem Problem wird ein mehrfaches Ausführen auch keinen Mehrwert bringen.


[Beitrag von baller02 am 22. Dez 2019, 19:21 bearbeitet]
mahta
Ist häufiger hier
#671 erstellt: 22. Dez 2019, 19:24

baller02 (Beitrag #670) schrieb:
Falls du noch keinen durchgeführt hast, kannst du einen manuell starten.
Man sollte jedoch nicht übertreiben und bei dem Problem wird ein mehrfaches Ausführen auch keinen Mehrwert bringen.

Huch das ging ja schnell.

Wo finde ich die Einstellungen? Ich habe das noch ire danach gesucht.

Gruß matha
mahta
Ist häufiger hier
#672 erstellt: 22. Dez 2019, 21:29

baller02 (Beitrag #670) schrieb:
Falls du noch keinen durchgeführt hast, kannst du einen manuell starten.
Man sollte es jedoch nicht übertreiben und bei dem Problem wird ein mehrfaches Ausführen auch keinen Mehrwert bringen.

So hab’s gefunden.

Wenn sich der Zustand nicht ändert.
Hab ich ne Gurke von Fernseher erwischt?
Kalibriere ich von einer höher eingestellten Helligkeit?
Mit der Konsequenz kein typisches OLED Schwarz zu haben?
norbert.s
Inventar
#673 erstellt: 23. Dez 2019, 10:37
Ich habe bisher vier 2018er von LG kalibriert. Alle landen bei 50-52 beim Parameter Helligkeit (im dunklen, bzw. sehr schwach beleuchteten Raum).

Dein Fall ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Servus
frsa
Inventar
#674 erstellt: 23. Dez 2019, 10:44
Doch der Fall war bei mir bereits bei 2 LG vorhanden. Nach einem kleinem Zyklus war es dann wieder normal.
norbert.s
Inventar
#675 erstellt: 23. Dez 2019, 10:48
Das kann natürlich sein, da ich erst in die fremden Wohnzimmer komme, wenn schon ein paar kleine Algorithmen durchgelaufen sind. Oder meintest Du, dass es sporadisch auftritt von einem zum nächsten Algorithmus und dann wieder beim nächsten verschwindet?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Dez 2019, 10:48 bearbeitet]
frsa
Inventar
#676 erstellt: 23. Dez 2019, 10:53
Einmal war es bei einem ganz neuen Gerät vor dem ersten Zyklus, beim Anderen kam es irgendwann einmal zwischendurch. Trat dann aber auch nie wieder auf - zumindest so lange ich die Kiste hatte.
norbert.s
Inventar
#677 erstellt: 23. Dez 2019, 11:23
Interessant.
Wieder etwas dazugelernt.

Servus
keba
Stammgast
#678 erstellt: 23. Dez 2019, 14:28
Frage an diejenigen, die schon erfolgreich mit Calman Autocal justiert haben. Welche Oled Helligkeit stellt ihr nach der Justierung beim normalen Nutzen des TV ein? Laut Anleitung nimmt man beim Messen 100 -115 nits, was ungefähr einer Oledhelligkeit von 20 entspricht. Das ist doch dann arg dunkel, oder? Wäre es da nicht besser bei 200 oder mehr nits zu messen?
mahta
Ist häufiger hier
#679 erstellt: 23. Dez 2019, 22:24
Hallo zusammen,

ich habe gestern den Pixel Refresher einmal durchlaufen lassen.
Mit dem Ergebnis. Helligkeit steht auf 55, Kontrast habe ich auf 80.

Jetzt habe woanders gelesen, dass ein Werkreset auch helfen soll. Ich scheue mich allerdings vor diesem Schritt.

Habt Ihr Tipps, wie ich mit diesen Grundeinstellungen weiter messen soll.

Vielen Dank

Gruß matha
Chris3636
Inventar
#680 erstellt: 23. Dez 2019, 22:55
Kenne mich mit lg nicht aus. Ich finde es aber komisch nach dem großen Algo, daß die Helligkeit dann anders einzustellen ist. Bei mir bleibt die Helligkeit gleich.


[Beitrag von Chris3636 am 23. Dez 2019, 22:55 bearbeitet]
enjoy_audio
Stammgast
#681 erstellt: 24. Dez 2019, 10:28

mahta (Beitrag #679) schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe gestern den Pixel Refresher einmal durchlaufen lassen.
Mit dem Ergebnis. Helligkeit steht auf 55, Kontrast habe ich auf 80.

Jetzt habe woanders gelesen, dass ein Werkreset auch helfen soll. Ich scheue mich allerdings vor diesem Schritt.

Habt Ihr Tipps, wie ich mit diesen Grundeinstellungen weiter messen soll.

Vielen Dank

Gruß matha


Es könnte sein, dass ich nicht alles mitbekommen habe.

Wenn Dein Gerät neu ist, dann dauert es ca. 200 bis 400 Stunden, bis sich das Panel normalisiert. Mein 65C8 zeigte ebenfalls dieses Verhalten als er neu war. Nach etwa 200 Stunden war er bei 52, nach 400 Stunden 50 oder 51 und blieb so. Ich habe mittlerweile insgesamt 13 LG OLED kalibriert (Familie, Freunde) und alle zeigten ein ähnliches Verhalten.

Kontrast solltest Du auf 85 belassen. Das hat sich als die beste Standardeinstellung für SDR erwiesen.
mahta
Ist häufiger hier
#682 erstellt: 24. Dez 2019, 10:47

enjoy_audio (Beitrag #681) schrieb:

mahta (Beitrag #679) schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe gestern den Pixel Refresher einmal durchlaufen lassen.
Mit dem Ergebnis. Helligkeit steht auf 55, Kontrast habe ich auf 80.

Jetzt habe woanders gelesen, dass ein Werkreset auch helfen soll. Ich scheue mich allerdings vor diesem Schritt.

Habt Ihr Tipps, wie ich mit diesen Grundeinstellungen weiter messen soll.

Vielen Dank

Gruß matha


Es könnte sein, dass ich nicht alles mitbekommen habe.

Wenn Dein Gerät neu ist, dann dauert es ca. 200 bis 400 Stunden, bis sich das Panel normalisiert. Mein 65C8 zeigte ebenfalls dieses Verhalten als er neu war. Nach etwa 200 Stunden war er bei 52, nach 400 Stunden 50 oder 51 und blieb so. Ich habe mittlerweile insgesamt 13 LG OLED kalibriert (Familie, Freunde) und alle zeigten ein ähnliches Verhalten.

Kontrast solltest Du auf 85 belassen. Das hat sich als die beste Standardeinstellung für SDR erwiesen.

Hallo enjoy audio,

Das Gerät habe ich vor einem Jahr gekauft. Gemessen habe ich gestern Abend noch mal. Das Ergebnis ist wie folgt,
19 kann ich gut sehen, 18 schwach und die 17 ist zu erahnen. Den Kontrast hatte ich mit der TED Disk eingestellt. Hier war die letzte Graustufe auch nur zu erahnen.

Gruß matha
norbert.s
Inventar
#683 erstellt: 24. Dez 2019, 11:01

mahta (Beitrag #682) schrieb:
Das Gerät habe ich vor einem Jahr gekauft. Gemessen habe ich gestern Abend noch mal. Das Ergebnis ist wie folgt,
19 kann ich gut sehen, 18 schwach und die 17 ist zu erahnen. Den Kontrast hatte ich mit der TED Disk eingestellt. Hier war die letzte Graustufe auch nur zu erahnen.

Dann ist es doch nahezu perfekt. Wenn mit Helligkeit 55 dann auch noch Schwarz immer noch Schwarz ist, dann ist es sogar ganz perfekt.

Servus
norbert.s
Inventar
#684 erstellt: 24. Dez 2019, 11:20

keba (Beitrag #678) schrieb:
Laut Anleitung nimmt man beim Messen 100 -115 nits, was ungefähr einer Oledhelligkeit von 20 entspricht. Das ist doch dann arg dunkel, oder? Wäre es da nicht besser bei 200 oder mehr nits zu messen?

Grundsätzlich entspricht das dem Standard im Studio beim Mastering. Gültig für gedimmte Umgebungen mit schwachem Umgebungslicht wie Heimkino und Studio.

Fall Du anders schaust, z.B. im hellen Raum, macht eine Anpassung der Leuchtdichte natürlich Sinn. Je nach dem wie man damit umgeht bereits zur Kalibrierung oder nachher. "Nachher" ist beim OLED kein wirklich großes Problem, da sich die Kisten recht konstant verhalten, wenn man nur am Parameter OLED-Licht dreht. Beim Plasma war "nachher" noch ein No-Go.

Falls Du eine 3D LUT jenseits der 3x3 Matrix LUT kalibrierst, ist natürlich zu bedenken, dass über die Messdauer die Leuchtdichten variieren können - eher um so mehr und kräftiger, je höher Du die Leuchtdichte für den Weißpunkt für die Messung einstellst.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Dez 2019, 11:24 bearbeitet]
mahta
Ist häufiger hier
#685 erstellt: 24. Dez 2019, 12:00

norbert.s (Beitrag #683) schrieb:

mahta (Beitrag #682) schrieb:
Das Gerät habe ich vor einem Jahr gekauft. Gemessen habe ich gestern Abend noch mal. Das Ergebnis ist wie folgt,
19 kann ich gut sehen, 18 schwach und die 17 ist zu erahnen. Den Kontrast hatte ich mit der TED Disk eingestellt. Hier war die letzte Graustufe auch nur zu erahnen.

Dann ist es doch nahezu perfekt. Wenn mit Helligkeit 55 dann auch noch Schwarz immer noch Schwarz ist, dann ist es sogar ganz perfekt.

Servus

Hallo norbert,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Nach den Weihnachtstagen werde ich noch ein paar Messungen posten, weil mir einige Dinge noch nicht klar sind.

Ich wünsche allen Mitstreitern eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit und vielen Dank für die Geduld mit uns Anfängern.

Gruß matha
Jakobboon
Stammgast
#686 erstellt: 27. Dez 2019, 02:12
Hallo zusammen,

Benutzt hier zufällig einer hd fury intergal zum kalibrieren mi Calman ?


Ich habe folgendes Problem egal was ich an der Fury einstelle meine Ergebnisse sehen immer gleich aus, gleich schlecht, auch wenn ich was an CMS extrem verstelle!
Benutzte die Befehle für den Fury

Custom Metadata (P3 Primaries, 0.005 Black / 1000 nits Peak / 1000 MaxCLL / 400 MaxFALL): 87:01:1a:74:02:00:c2:33:c4:86:4c:1d:b8:0b:d0:84:80:3e:13:3d:42:40:e8:03:32:00:e8:03:90:01

AVI InfoFrame:
82:02:0D:AE:00:E8:64:20:00:00:00

95EAFD3E-5F24-4705-8B59-7A3810E70466


[Beitrag von Jakobboon am 27. Dez 2019, 17:18 bearbeitet]
spl83
Stammgast
#687 erstellt: 27. Dez 2019, 17:17

floedi_82 (Beitrag #646) schrieb:


1. HCFR und das i1 Display Pro funktionieren einwandfrei miteinander. Unter HCFR kann man den Display Typen einstellen, womit sich dann - je nach ausgewähltem Display Typ - leicht unterschiedliche Werte bei der RGB-Balance ergeben. Ich habe zuletzt das Profil für B7 (oder C7, weiss nicht mehr genau, wie es heißt) genommen und bin damit äußerst zufrieden. Manche empfehlen auch das Profil „Non Refresh Display“, was bei mir dann aber (subjektiv) zu einem minimal zu blauen Bild führt. Die Thematik „Rotstich“ ist schon älter und aus meiner Sicht ganz klar überholt. Wichtig sind nur: „richtiger“ Displaytyp (im Zweifelsfall B7) und aktuellste HCFR Version!


Hallo!

Noch mal danke für Deine Hilfe!
Ich habe aber gleich schon die 1. Frage bevor es los geht
HCFR hat meinen X-Rite i1 Display Pro einwandfrei erkannt, allerdings kann ich bei einer neuen Messung unter Argyll Sensor Configuration nur die Profile
"Non-Refresh display" und "Refresh Display" auswählen.
Du hast von einem B7 Profil gesprochen, das ich aber nicht finde. Aktuell möchte ich einen Philips PUS7601 65" FALD LCD Kalibrieren. Welches Profil muss ich hier auswählen, und wie komme ich zu dem von Dir erwähnten B7 Profil?

Sollte man die Gamma Referenz eigentlich eher auf 2.2 oder 2.4 einstellen?

Danke und Gruß


[Beitrag von spl83 am 27. Dez 2019, 17:19 bearbeitet]
spl83
Stammgast
#688 erstellt: 02. Jan 2020, 16:28
Hallo!

Frohes neues!
Ich weiß, hier geht es um die OLED kalibrierung, aber falls mir dennoch jemand helfen würde, würde ich mich freuen.
Ich habe für meine Fragen aber einen eigenen Thread erstellt, da ihr hier vermutlich keine Fragestellungen zu LCD Problemen lesen wollt.

http://www.hifi-foru..._id=152&thread=12508
mahta
Ist häufiger hier
#689 erstellt: 05. Jan 2020, 16:05
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen mehrere Messungen durchgeführt. Wie in meinen anderen Posts geschrieben habe, sind mir einige Dinge nicht klar. Vielleicht kann der ein oder andere meine Fragen beantworten. Ich möchte erwähnen, dass ich bezüglich Kalibrierung am Anfang stehe. Es kann also sein, dass meine Fragen den Profis komisch vorkommen kann. Mir ist es wichtig die Basics zu verstehen.

Tv Gerät: 55B87
Sensor: X-Rite i1Display Pro
Software: HCFR
Bildschirm Typ: LG B7
Testbilder: HCfR via Laptop. Ich habe auch Ted Disk. Die Zeitersparnis mit den Testbildern aus dem HCfR ist nich zu unterschätzen. Und das Arbeiten mit nur einer Fernbedienung hat auch seine Vorteile.

Be den Einstellungen habe ich mich an den Empfehlungen hier im Forum orientiert. Als erstes hatte ich am TV-Gerät Gamma auf 2.2 und in der Software das Ziel 2.4 eingestellt. Bei der ersten Messung hatte ich ein maximales Delta E von 5,5. Was mich wunderte, da die LG ab Werk schon gut eingestellt worden sein sollten.

Mit 2p und 21p Messung hatte ich das Delta schnell unter 1. Das Durchschnittsgamma war bei 2.2. Von dem Ziel BT. 1886 war ich ein weit entfernt. Das Bild war im TV Betrieb ok, meine Euphorie hielt sich in Grenzen. Gewundert hatte mich auch, das in HCFR Y und Y tagret weit auseinander lagen. Bei den hier geposteten Bildern sah das anders aus.

Also wieder in vielen Foren gelesen bzw. YouTube Videos geschaut. Nächster Versuch war dann, ich stelle an der Leuchtdichte rum. Aha, ich konnte das Gamma hochdrehen auf die gewünschten BT. 1886. Das Bild im TV war in Ordnung, wieder keine Euphorie. Die Gesichter sah irgendwie künstlich aus. So langsam war am ich Verzweifeln.

Nächster Versuch alles zurück gesetzt. Am TV-Gerät BT.1886 und in der Software ebenfalls. Bei der ersten Messung ein maximales DeltaE von 2.1. Ich war erstaunt, weil jetzt passte die Aussage. Die LG sind ab Werk gut eingestellt. Bereits mit 2p Hoch hatte ich die Kiste unter 1 bei DeltaE. Da Durchschnittliche Gamma bei 2.3. Nun das TV Bild gescheckt. Mein bisher bestes Ergebnis.

Nun zu meiner ersten Fragen.
1. Habe ich das komplett missverstanden, das die Einstellungen am TV 2.2 und als Ziel 2.4 sein sollen?
2. Wenn nicht, wie bekommen einige hier das Ziel Gamma auf BT.1886?

Mein nächste Baustelle, Farben. Ich hatte gelesen, das ein guter Weißabgleich die Basis für gute Farbe sind. Meine erste Messungen mit den unterschiedlichen Gamma Einstellungen, waren eine Katastrophe DeltaE im zweistelligen roten Bereich. Selbst mit einem guten Weißabgleich hatte ich nie gute Ergebnisse. Mein erster Ansatz war dann der Farbraum. Die Messungen zeigten, dass die Einstellung automatisch am Besten passte. Das TV Bild war in dieser Einstellung von den Farben in Ordnung. Bei der Einstellung breit war das Rot sehr präsent und gefiel mir nicht.

In selben Einstellungen in der Software und am Fernseher, war zum Ende nur das DeltaE bei rot (5,9) und blau (3,8) aus dem Ruder. Im Weißabgleich hatte ich zum Schluss eine maximales DeltaE von 0,68.

Ich hatte immer wieder gelesen, dass das CMG nicht so dolle sein soll. Trotzdem probierte ich es aus. Bei rot reduzierte ich die Sättigung und die Luminanz. Das gleiche bei blau. Mit dem Ergebnis das Rot jetzt bei 1,4 war. Blau blieb konstant bei 3,2. Egal was ich machte. Wie auch immer mein bestes Messergebnis.

HCFR hat auch viele Testbilder zum Gegenschecken. Hier sah ich dann einige Fehler bei den Farben. Ich hatte es nur gesehen, weil das Laptop Bild anders aussah als am Gerät. Am Fernseher sah bei dem Testbild so aus, als wäre Wasser in das Bild gelaufen.

Meine Fragen zu den Farben.
1. Habt Ihr noch eine Idee wie ich das Blau auf Norm bekomme?
2. Gelesen hatte ich, dass einige, Messungen mit dem breitem Farbraum machen. Wie bekommt Ihr die Farben mit dieser Einstellung richtig hin ohne das die Farben ein erschlagen?

Das war’s fürs Erste. Ich hoffe ich konnte meine Erlebnisse gut rüberbringen und würde mich freuen, wenn der ein oder andere meine Fragen beantworten kann.

Gruß matha


[Beitrag von mahta am 05. Jan 2020, 16:06 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#690 erstellt: 05. Jan 2020, 16:45

mahta (Beitrag #689) schrieb:
Nun zu meiner ersten Fragen.
1. Habe ich das komplett missverstanden, das die Einstellungen am TV 2.2 und als Ziel 2.4 sein sollen?

Sicherlich hast Du das falsch verstanden. Wenn man als Ziel einer Kalibrierung Gamma 2.4 anstrebt, dann sollte man auch am TV als Preset Gamma 2.4 wählen.

Ich habe einmal eine Optimierung für den Near-Black-Bereich (< 5 IRE) und den dort unter Soll liegenden Leuchtdichten meines 2016er OLED beschrieben. Da nutze ich dann Gamma 2.2 als Preset im TV. Ohne Not sollte man das aber nicht machen und der 2018er hat das auch normalerweise nicht nötig.

Eventuell habe ich hier ihm Thread nicht immer auf die spezielle Situation hingewiesen. Auch habe ich mit floedi_82 hier im Thread über seine Möglichkeiten diskutiert, wie er seinen "unterbelichteten" Near-Black-Bereich noch verbessern kann. Das ist aber keine normale Situation für einen 2018er, sondern eine Ausnahme. Das kam aber vielleicht bei Mit- und Nachlesern missverständlich an.


Be den Einstellungen habe ich mich an den Empfehlungen hier im Forum orientiert. Als erstes hatte ich am TV-Gerät Gamma auf 2.2 und in der Software das Ziel 2.4 eingestellt. Bei der ersten Messung hatte ich ein maximales Delta E von 5,5. Was mich wunderte, da die LG ab Werk schon gut eingestellt worden sein sollten.

Es ist selbstverständlich, dass wenn Du den TV auf Gamma 2.2 stellst und dann in HCFR aber Gamma 2.4 einstellst, das ∆E in die Höhe schnellt. Denn auch das Gamma wird in das ∆E eingerechnet - und die Software erwartet 2.4 und bekommet aber 2.2 vorgesetzt - und schon bist Du einige ∆E höher.


Nächster Versuch alles zurück gesetzt. Am TV-Gerät BT.1886 und in der Software ebenfalls. Bei der ersten Messung ein maximales DeltaE von 2.1. Ich war erstaunt, weil jetzt passte die Aussage. Die LG sind ab Werk gut eingestellt.

Und so soll es sein wenn man den Ist-Zustand misst. Gamma in Software und TV gleich einstellen und schon geht die Software nicht mehr von falschen Voraussetzungen aus.


2. Wenn nicht, wie bekommen einige hier das Ziel Gamma auf BT.1886?

Nur der Vollständigkeit halber:
Gamma 2.4 = BT.1886 mit Schwarzwert 0.

Und wenn es denn gewollt und beabsichtigt ist, dann bekommt man meist problemlos per Kalibrierung das Preset Gamma 2.2 in Richtung Gamma 2.4 mit dem Reglern vom 20-Punkte-Weißabgleich. Wahlweise nur mit den Reglern R/G/B pro IRE oder alternativ mit dem Regler L (Luminanz) pro IRE zusätzlich zu R/G/B. Ersteren Ansatz bevorzuge ich, unabhängig welches Gamma von welchem Ausgangspunkt ich erreichen will.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Jan 2020, 16:56 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#691 erstellt: 05. Jan 2020, 17:08

mahta (Beitrag #689) schrieb:
HCFR hat auch viele Testbilder zum Gegenschecken. Hier sah ich dann einige Fehler bei den Farben. Ich hatte es nur gesehen, weil das Laptop Bild anders aussah als am Gerät. Am Fernseher sah bei dem Testbild so aus, als wäre Wasser in das Bild gelaufen.

Keine Ahnung was Du meinst.
Aber eventuell hat Du mit dem CMS die Linearität verloren. Mit der Ted kannst Du das prüfen:
http://www.hifi-foru...117&postID=2679#2679
Dabei vergleicht man einen kalibrierten mit einem unkalibrierten Bild Mode und sucht nach zusätzlich erzeugtem Color Banding durch die Kalibrierung.


Meine Fragen zu den Farben.
2. Gelesen hatte ich, dass einige, Messungen mit dem breitem Farbraum machen. Wie bekommt Ihr die Farben mit dieser Einstellung richtig hin ohne das die Farben ein erschlagen?

Mit HCFR gar nicht. Damit versuchst Du im Prinzip DCI-P3 auf Rec.709 per CMS einzudampfen. Damit wirst Du immer scheitern.
Was anderes wäre es mit Lightspace oder Calman (mit Einschränkungen) per 3D LUT. Aber per CMS niemals.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Jan 2020, 17:12 bearbeitet]
mahta
Ist häufiger hier
#692 erstellt: 05. Jan 2020, 19:02
norbert.s schrieb

Und wenn es denn gewollt und beabsichtigt ist, dann bekommt man meist problemlos per Kalibrierung das Preset Gamma 2.2 in Richtung Gamma 2.4 mit dem Reglern vom 20-Punkte-Weißabgleich. Wahlweise nur mit den Reglern R/G/B pro IRE oder alternativ mit dem Regler L (Luminanz) pro IRE zusätzlich zu R/G/B. Ersteren Ansatz bevorzuge ich, unabhängig welches Gamma von welchem Ausgangspunkt ich erreichen will.


Das werde ich mal austesten.


Aber eventuell hat Du mit dem CMS die Linearität verloren. Mit der Ted kannst Du das prüfen:
http://www.hifi-foru...117&postID=2679#2679
Dabei vergleicht man einen kalibrierten mit einem unkalibrierten Bild Mode und sucht nach zusätzlich erzeugtem Color Banding durch die Kalibrierung.


Ja genau, so ähnlich sah das aus.


Mit HCFR gar nicht. Damit versuchst Du im Prinzip DCI-P3 auf Rec.709 per CMS einzudampfen. Damit wirst Du immer scheitern.
Was anderes wäre es mit Lightspace oder Calman (mit Einschränkungen) per 3D LUT. Aber per CMS niemals.


Heißt für mich in der Praxis, mit Einstellung automatisch zu leben. Ich möchte anmerken, das ich das nicht schlimm finde, weil das Bild sehr gut anzusehen ist. Darüberhinaus bedeutet es auch für mich, dass ich mit den Mitteln die mir zur Verfügung stehen, das Beste aus dem Fernseher rausholen konnte.

Ehe ich es vergesse, hast Du noch ein Tipp für mein anderes Problem:

In selben Einstellungen in der Software und am Fernseher, war zum Ende nur das DeltaE bei rot (5,9) und blau (3,8) aus dem Ruder. Im Weißabgleich hatte ich zum Schluss eine maximales DeltaE von 0,68.

Ich hatte immer wieder gelesen, dass das CMG nicht so dolle sein soll. Trotzdem probierte ich es aus. Bei rot reduzierte ich die Sättigung und die Luminanz. Das gleiche bei blau. Mit dem Ergebnis das Rot jetzt bei 1,4 war. Blau blieb konstant bei 3,2. Egal was ich machte.


Zum Schluss noch eine andere Frage. Es gibt bei den LG den technicolor Modus. LG empfiehlt warm 1, gemessen habe ich die Farbtemperatur mit 7000 Kelvin. Die Farbtemperatur ist konstant von 0-100.

Jetzt wollte ich den Modus mit D70 in HFCR messen. Geht nicht weil es die Einstellung nicht gibt. Allerdings können die x und y Werte geändert werden. Mit Google konnte ich die Werte nicht finde. Hast Du oder die anderen die Werte parat?

Gruß matha
norbert.s
Inventar
#693 erstellt: 05. Jan 2020, 20:42

mahta (Beitrag #692) schrieb:
Ich hatte immer wieder gelesen, dass das CMS nicht so dolle sein soll. Trotzdem probierte ich es aus. Bei rot reduzierte ich die Sättigung und die Luminanz. Das gleiche bei blau. Mit dem Ergebnis das Rot jetzt bei 1,4 war. Blau blieb konstant bei 3,2. Egal was ich machte.

Das ist zu wenig Input für mich.
In welche Richtung ist bei Blau denn Luma, Hue und Saturation verschoben? Der Gedanke der dahinter steht ist festzustellen welcher Fehler anteilig dein ∆E bei Blau erzeugt:
http://www.hifi-foru...d=11338&postID=66#66

Grundsätzlich könnte es bei Blau wieder das Problem geben, dass man Saturation nicht mehr erhöhen kann - also nur negative Stellwerte wirksam werden können. Das Blau bei DCI-P3 (im Prinzip nativer Farbraum des Panels) unterschiedet sich nahezu nicht von Blau bei Rec.709 - kurz gesagt keine Luft zum Regeln, im Gegensatz zu Rot und Grün. Musst Du Saturation bei Blau erhöhen, dann klappt das u.U. nicht.

Auch könnte es sein, dass Du bei 100% Saturation misst. Die Punkte bei 100% sind bei LG nicht immer optimal gesetzt und haben im Prinzip kaum Relevanz in der Praxis - wann kommt denn schon mal 100% Saturation vor außer bei Testbildern. Deshalb kalibriert man z.B auf in der Praxis relevantere 75% Saturation, anstatt auf 100% Saturation. Die Saturation Sweeps als Grafik sind hier von Interesse um die individuelle Situation des Panels beurteilen zu können. Beispiel eines 65C8 (nur Weißabgleich ohne CMS):
Bildschirmfoto 2020-01-05 um 18.31.37
Die Pattern für 75% Saturation und zugleich 75% Stimulus sind auf der Ted enthalten. Zu HCFR kann ist nichts sagen, da ich es seit Jahren nicht mehr benutze.


Jetzt wollte ich den Modus mit D70 in HFCR messen. Geht nicht weil es die Einstellung nicht gibt. Allerdings können die x und y Werte geändert werden. Mit Google konnte ich die Werte nicht finde. Hast Du oder die anderen die Werte parat?

Dazu habe ich nichts.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Jan 2020, 20:48 bearbeitet]
mahta
Ist häufiger hier
#694 erstellt: 05. Jan 2020, 22:56
Hallo norbert,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich werde die nächste Tage meine Messungen hochladen. Darüberhinaus werde ich mit den 75% Saturation 75% Stimulus Testbildern messen.

Gruß matha
Reeves
Inventar
#695 erstellt: 12. Mrz 2020, 04:17
Ich hätte eine Frage bitte, bei TV Werkseinstellungen als ich gemessen habe war der Kontrast
Ca. Bei 4.300 und als ich dann die Grautreppe bei HCFR Kaliebriert habe Stand bei Kontrast dann diesmal 2.100 am ende, ist das normal ?? Warum geht der Kontrast runter wenn man die Grautreppe Kaliebriert ?? Oder sollte sie nicht runter sondern eher hoch ??
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