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Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread+A -A |
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Autor |
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Ic3cub3
Ist häufiger hier |
#101 erstellt: 27. Sep 2017, 14:57 | ||||
D.h. bei der 20 Step Kalibrierung öffnest du die 20 Testbilder manuell oder gibt es noch andere automatisierte Lösungen, die keinen Pattern Generator erfordern? |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#102 erstellt: 27. Sep 2017, 15:11 | ||||
Ich nutze einen Patterngenerator auf Basis von Raspberry Pi. http://www.hifi-foru...d=378&postID=366#366 Hätte ich ihn nicht, dann würde ich die Pattern manuell öffnen. Mir ist schlicht nicht wohl zumute zu wissen, dass die RGB-Triplets über MobileForge per Fire TV nicht exakt sind. Auch wenn es bequem ist und die Abweichungen gering (außer beim B6). Servus [Beitrag von norbert.s am 27. Sep 2017, 15:15 bearbeitet] |
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Ic3cub3
Ist häufiger hier |
#103 erstellt: 27. Sep 2017, 21:37 | ||||
Das hört sich interessant an, werde ich dann auch mal probieren, wenn es öffentlich wird. Ich habe mich nun auch an meinen 65C7D gewagt und mit EODIS3 + CalMAN 5.6.1 + AVS709 versucht zu kalibrieren. isf Exper (Dark Room) OLED LIGHT 28 Contrast 85 Brightness 51 Color 50 Tint 0 Colour Gamut Auto Gamma BT.1886 Colour Temperature Warm2 Black Level Low Alle "Bildverbesserer" stehen auf Off, ASBL habe ich via In-Start deaktiviert. --- Egal ob ich die MP4 Dateien der AVS709 direkt via USB Stick am LG oder via HDMI vom PC (läuft mit 16-235) abspiele, ich bekomme gleiche Messergebnisse. Verwende ich diese nun, um bei 2pt High mit 80% Weiß zu justieren, komme ich auf: Red +11 Green 0 Blue +5 Dann komme ich in CalMAN auf fast 100% RGB Balance mit dE ~ 0,2. Messe ich dann für 30% Weiß, sieht es auch fast perfekt aus. Schaue ich mir dann direkt "White Clipping" an, blinken die Balken rosa-rot. --- In CalMAN verwende ich RAW XYZ, als Target D65, HD Rec.709, Gamma Power 2,4, Luminance 16-235. Was mache ich falsch? |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#104 erstellt: 27. Sep 2017, 22:52 | ||||
Da bin ich heute bei einem 65E7V ebenso darüber gestolpert. Für eine vollständige Ursachenforschung hat die Zeit nicht gereicht. Perfekt kalibriert. 2-Punkte und 20-Punkte. Bei einem beliebigen White-Clipping-Pattern der Ted oder AVSHD709 über HDMI und USB kommt bei in etwa 95 bis 105 IRE das "rosa Schweinchen". Bei dem 65E7V ist aufgefallen, dass es an den Rändern vom Panel links und rechts (durchaus recht breit) zu einem Farbstich mit bis zu 8% Überschuss Rot (!) kommt im Vergleich zum Zentrum. Das ist natürlich nicht "wegkalibrierbar" und erklärt auch nur zum Teil das "rosa Schweinchen". Ich hatte jetzt eigentlich meinen 20-Punkte-Weißablgeich im Verdacht. Aber wenn ich es richtig verstehe, hast Du nur 2-Punkte gemacht und die 20-Punkte gar nicht angerührt? Wie schaut es aus, wenn die Kiste unkalibriert das White-Clipping-Pattern wiedergibt? Ist dann die Wiedergabe ohne "rosa Schweinchen"? Mich hat der 65E7V etwas verwirrt zurückgelassen. Leider habe ich genau dieses Pattern nicht bei den zwei C7 zuvor kontrolliert. Sonst wäre ich jetzt schon ein paar Schritte weiter. Ich kenne auch ein solches Verhalten bei keinem 2016er. Servus [Beitrag von norbert.s am 27. Sep 2017, 22:55 bearbeitet] |
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Ic3cub3
Ist häufiger hier |
#105 erstellt: 28. Sep 2017, 05:24 | ||||
Ich war nur an der 2-Punkte im High Bereich, alles andere steht auf 0. Setze ich meine verstellten Regler im 2-Punjte High Bereich wieder auf 0 sehen die Balken im White Clipping nach „normalem“ grau aus. Perfekt werden die nicht sein, aber rot sind sie auf keinen Fall, eher etwas bläulich oder grünlich. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#106 erstellt: 28. Sep 2017, 05:35 | ||||
Ach Du dickes Ei. Das schaut danach aus, dass LG die Software für den Weißabgleich versaut hat. Ausgerechnet das was bisher bestens funktioniert hat. Dein Weißabgleich ist: Red +11 Green 0 Blue +5 Probiere doch einmal mit Grün und Blau zu arbeiten und Rot in Ruhe zulassen, anstatt Grün in Ruhe zu lassen. Also quasi nur mit negativen Werten arbeiten. Eventuell kommt es hier zu einem seltsamen Clipping-Verhalten. Allerdings weit unter den maximalen Leuchtdichten könnte das nur ein Software-Problem sein. Mir ist schon am C7 bei der Kalibrierung von HDR10 aufgefallen, dass ab einer gewissen Leuchtdichte sich Rot nicht mehr regeln lässt. Allerdings waren das Codes über 633 und damit deutlich höhere Leuchtdichten. Es könnte auch am APL (Average Picture Level) liegen. Meine "perfekte" Kalibrierung arbeitet mit 11% Pattern und die Pattern der AVSHD709 sind 15% Pattern und damit mit einem maximalen APL von 11%, bzw. 15%. Dort ist alles im Lot. Die White Test Pattern haben alle einen APL von mindestens 40% und natürlich darüber. Aber auch das wäre unschön von LG und bei den 2016er unbekannt. Servus [Beitrag von norbert.s am 28. Sep 2017, 05:47 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#107 erstellt: 28. Sep 2017, 05:44 | ||||
Hier die Grafiken des 65E7V für ISF Dark Room ab Werk und kalibriert (Skalierung beachten): Des weiteren sind die Erkenntnisse identisch zum vorherigen 65C7V. Das mit dem "rosa Schweinchen" nahe Weiß muss noch genauer geprüft werden. Servus |
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Iceman_SVW
Stammgast |
#108 erstellt: 28. Sep 2017, 08:46 | ||||
Ich werd mich am Wochenende mal hinsetzen und den "Rosa Schweinchen"-Test machen (unkalibrierter isf bright-Modus mit schrittweiser Übernahme der Werte aus dem kalibrierten isf dark-Modus) - aber so wie es sich anhört, dürfte das Ergebnis schon beinahe "feststehen": ohne Eingriff in den Weißabgleich wird das Schweinchen wohl weiß bleiben... Stellt sich dann die Frage, ob LG irgendwas "nachschieben" kann, um diesen Effekt wieder zu eliminieren oder ob man damit "leben" muss (wie sich der Rotstich im normalen Fernsehalltag auswirkt, werde ich in den nächsten Tagen sehen)... An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Norbert für die unermüdliche Arbeit gestern Abend/Nacht! Meine Frau wollte dir schon ein Feldbett aufstellen... |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#109 erstellt: 28. Sep 2017, 08:52 | ||||
Na da hätte ich statt Schäfchen dann Schweinchen zählen dürfen. ;-) Der Impact auf die Praxis sollte vorhanden sein, sich aber in Grenzen halten. Es gibt mehrere Lösungsansätze auch ohne Mithilfe von LG. Mal schauen was am Ende hilft. Seltsam ist das Verhalten aber auf alle Fälle. Servus [Beitrag von norbert.s am 28. Sep 2017, 08:52 bearbeitet] |
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Ic3cub3
Ist häufiger hier |
#110 erstellt: 28. Sep 2017, 13:27 | ||||
Ich komme wahrscheinlich erst wieder morgen Abend dazu an der Kiste rumzuspielen. In der Zwischenzeit habe ich meinen Post mal im AVSforum eingestellt, da sind die Kollegen schon bei 20 Seiten und ich bin sehr gespannt ob andere das auch haben oder noch gar nicht bemerkt haben. |
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Ic3cub3
Ist häufiger hier |
#111 erstellt: 28. Sep 2017, 20:20 | ||||
Ich habe im AVSforum eine Antwort bekommen:
Daraufhin habe ich in dem Thread geforscht, und siehe da, die pinken Balken kommen häufiger vor: Fall a)
Daraufhin antwortet D-Nice:
Fall b) (vom User pazman2000, der mir eben geantwortet hat)
Dann werde ich morgen Abend mal versuchen das grün bei 80% zu senken, um auf die perfekten 100% RGB zu kommen. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#112 erstellt: 28. Sep 2017, 20:33 | ||||
Also scheinen negative Werte bei 2-Punkt die Lösung zu sein. Damit hat LG es geschafft den bisherig eigentlich perfekt funktionierenden Weißabgleich in der Software auch noch zu verhunzen. Glückwunsch an LG. ;-( Du wirst es ja demnächst austesten und Iceman_SVW ebenso am Wochenende. Dann haben wir die Bestätigung (oder auch nicht). Iceman_SVW wird - wenn es denn funktioniert - dann anschließend noch die 20-Punkte darüberlegen. Mal schauen, ob die dann "neutral" sind oder auch wieder einen Effekt produzieren. Auch das von mir beschriebene seltsame Verhalten bei der HDR10-Kalibrierung würde sich damit erklären lassen. Servus [Beitrag von norbert.s am 28. Sep 2017, 20:37 bearbeitet] |
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Ic3cub3
Ist häufiger hier |
#113 erstellt: 29. Sep 2017, 18:21 | ||||
So, ich habe nun 2pt High auf Green -8 und -1 gestellt (Messung bei 80% Weiß, dE ca. 0,1). Die Balken im White Clipping sehen jetzt in Ordnung aus. Meine RGB Balance sah vorher so aus: Und nach der Korrektur von 2pt High: Kann ich nun z.B. für 15% Weiß alle 3 Farben anheben, oder sollte ich mich dort auch wieder auf primär 2 Farben beschränken (vorzugsweise Rot und Blau)? |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#114 erstellt: 29. Sep 2017, 19:51 | ||||
Kommt darauf an, was Du damit bezweckst. Willst Du Gamma verändern, dann musst Du alle drei Farben in die gleiche Richtung anheben oder absenken. Das macht man mit den 20-Punkten. Servus |
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Ic3cub3
Ist häufiger hier |
#115 erstellt: 29. Sep 2017, 20:10 | ||||
Das habe ich auch gerade bemerkt, nachdem ich mit 20pt fertig war. Die RGB Balance ist jetzt auf allen 20 Graustufen auf 100% mit dE < 1. CalMAN sagt nun Gamma sei damit 2,2 (obwohl mein Ziel ja 2,4 war). Meine RGB Balance nach der 2pt High habe ich ja vorhin gezeigt, was wäre denn sonst ein besser Weg diese zu optimieren mit Gamma 2,4? |
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Ic3cub3
Ist häufiger hier |
#116 erstellt: 29. Sep 2017, 20:14 | ||||
Kann es sein, dass mein Fehler war mit dem absoluten Graph für RGB Balance zu arbeiten? |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#117 erstellt: 30. Sep 2017, 05:18 | ||||
Ich arbeite grundsätzlich mit zwei Grafiken zugleich. Einmal mit der relativen RGB-Balance (ohne Gamma-Anteil) und dann noch mit der Gamma-Kurve. Trotzdem würde es auch mit der absoluten RGB-Balance funktionieren, wenn alle Punkte auf Null kalibriert werden und die Voreinstellung im Menü auf Gamma 2.4 lautet. Servus |
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Iceman_SVW
Stammgast |
#118 erstellt: 30. Sep 2017, 17:26 | ||||
So....Test ist durch und Ergebnis wie erwartet: "ROT +" ergibt immer "Rosa Blinken" - sobald man "ROT" auf Null oder darunter setzt, ist ales wieder grau...Also hat LG irgendwas gewaltig verbockt... |
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fluppe1405
Stammgast |
#119 erstellt: 01. Okt 2017, 08:58 | ||||
Die Rosa Schweinchen hatte ich schon vor ne Ewigkeit am B6 festgestellt. |
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max25game
Stammgast |
#120 erstellt: 01. Okt 2017, 10:53 | ||||
Deine Charts gleichen, von der Abweichung der Graustufen her, ja meinen 3 Geräten. Habe letztens auch einen anderen 55"C7 länger beobachtet, der hatte auch optisch einen leichten Grünstich, scheint auch auf dem Niveau der andere LGs zu sein. Ist die Fertigung und die Vorkalibrierung (17³) mittlerweile so gut, das nur der Weißpunkt etwas daneben liegt - wie halt bei jedem Gerät?
Ist schon etwas eigenartig wenn man von der gemütlichen SDR Kalibrierung kommt und dann mit HDR herumhantiert,dann feststellt das man sich mit der Transferkurve anfreunden muss, die einem der Hersteller gibt. Ich stell da auch nur den Weißpunkt ein, das Endergebnis sieht ja sehr gut aus. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#121 erstellt: 01. Okt 2017, 11:24 | ||||
Per RGB oder YCbCr? Der B6 ist von den 2016er so oder so ein Sonderfall. Ich hatte bei keinem einzigen der 2016er das Problem. Es müssten ein Dutzend Geräte gewesen sein. Beim B6 natürlich die "funktionierende" Zuspielung gewählt. Bei der nicht "funktionierenden" Zuspielung ist sicherlich alles denkbare möglich. Da war ja selbst der Schwarzpunkt dynamisch je nach zugespielten APL und Gamma total verhunzt. Servus |
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fluppe1405
Stammgast |
#122 erstellt: 01. Okt 2017, 19:31 | ||||
RGB glaube ich. Schon lange her. Mittlerweile erfreue ich mich über den Schwarzwert und der Blickwinkel stabilität gegenüber LCD. Da mein B6 rosa und grüne einfärbungen hat, ist eine Kalibrierung überflüssig. Ist jetzt nicht so tragisch. Aber der nächste OLED wird sicherlich kein LG. |
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dlj11
Stammgast |
#123 erstellt: 02. Okt 2017, 07:10 | ||||
Ich konnte bei keinem 6er Modell das rosa Schweinchen sehen, zumindest nicht kalibrertechnisch. Dass mal ein Panel rosa verfärbt ist ist was anderes, hat nichts mit der Kalibrierung zu tun. |
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silas
Stammgast |
#124 erstellt: 03. Okt 2017, 13:49 | ||||
Hallo Norbert, gibt es einen speziellen Grund, das Gamma nicht über den Parameter "Leuchtdichte" im 20P Weißabgleich zu kalibrieren, sondern stattdessen über ein simultanes Anheben / Absenken v. R, G und B? Deine Erfahrungen aus der G6? Ich habe soeben die WB, als auch Gamma meines neuen 65C7D mittels Leuchtdichte, Grün und Blau (jeweils negative Werte) auf ein Gamma 2,32 (Einstellung Gamma 2.2) kalibriert*, bei Kontrollsichtung der Graustufenrampe konnte ich keine Einfärbungen / Nichtlineartitäten erkennen. (Gibt es hierfür geeignetere Pattern?) Als Bezug dient mir zudem ein kalibrierer KRP600A. * TEDs Disc V1.1 i1 Display Pro HCFR Liebe Forengemeinde, Meine Erfahrungen mit der C7D Kalibrierung werde ich an späterer Stelle hier aufführen. Noch ist es zu früh, Schlüsse zu ziehen. Gruß, Florian |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#125 erstellt: 03. Okt 2017, 14:16 | ||||
Es gab für die 2016er ein paar Berichte über extra Color-Banding, wenn man den Regler Leuchtdichte benutzt. Es kann auftreten, muss aber nicht. Ich selbst konnte nie was feststellen, da aber das Ziel problemlos auch ohne diesen Regler erreicht werden kann, habe ich dankend verzichtet.
Aud der Ted ist alles darauf was das Herz begehrt. Grayscale Ramps und Color Ramps aller Art. Servus |
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silas
Stammgast |
#126 erstellt: 03. Okt 2017, 17:36 | ||||
Prima, danke für die prompte Antwort. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#127 erstellt: 14. Nov 2017, 08:32 | ||||
Ich habe wieder einen 65E7V kalibriert. Ab Werk ist die Einstellung bereits gut. Alleine nur mit dem Weißabgleich 2-Punkte-High kommt das Gerät bereits auf ein ∆E von 0,6. Hier die Grafiken des 65E7V für ISF Dark Room ab Werk und kalibriert (Skalierung beachten): Hier die Grafiken des 65E7V für Kino (HDR10) ab Werk und kalibriert (Skalierung beachten): Zu den Leuchtdichten bei HDR ist zu sagen, dass ich aktuell Pattern mit 5% Fläche nutze. Daher der eventuell hohe Wert mit 830 cd/m² für HDR als Maximum. Üblich wären 10% Fläche. Servus |
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Sylogistik
Inventar |
#128 erstellt: 14. Nov 2017, 09:59 | ||||
Sieht sehr gut aus. Stellst Du Deine Werte wieder in Deinem Profil allen zur Verfügung? |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#129 erstellt: 14. Nov 2017, 10:09 | ||||
Das ist nicht mein Fernseher und damit nicht unter meiner dauerhaften (Mess-)Aufsicht. Daher werden keine Werte von mir zur Verfügung gestellt. Wenn der Besitzer vom Gerät das gerne machen will, so steht im das natürlich frei. Servus [Beitrag von norbert.s am 14. Nov 2017, 10:11 bearbeitet] |
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RCZ
Inventar |
#130 erstellt: 16. Nov 2017, 10:53 | ||||
Ich habe gesehen, du hast bereits HDR10 kalibriert. Gibt es bereits Anleitungen zum einlesen, wie man richtig HDR10 und DV kalibriert? Soweit ich das in CalMan mal gesehen habe, ist der Ablauf bei beiden sehr unterschiedlich... |
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silas
Stammgast |
#131 erstellt: 16. Nov 2017, 11:53 | ||||
Norbert, danke für die Ergebnisse. Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Zwei LG65C7D habe ich bislang kalibriert (*), bei beiden zeichnet sich ein ähnliches Bild ab: - dE WB nach 2-Punkten (hoch) um 0.7 - dE WB nach 20-Punkten um 0.2 - dE Color 75/75 (nach 20-Punkten WB und Farbtiefe +2 / Farbton zw. 0 und R2) zwischen 0.8 und 1.2 - Visueller Eindruck: Bei BD sehr nahe am kalibrierten Kuro KRP600A. Sowohl mit D65 als auch mit alternativem Weißpunkt, der minimal kühler ist. - Bei TV-Sendungen mit hohem APL (vermutlich durch ABL-Einfluss des KUROs), ist der Kuro deutlich wärmer (RGB Balance Shift) und bei sehr hellen Szenen natürlich dunkler. (Subjektiv für mich das angenehmere Fernsehbild, hier vermisse ich tatsächlich das ABL Verhalten.) *) - i1 Display Pro / nicht profiliert - HCFR - TED 11,1% Greyscale + 75/75 Colors - Display Modus Non Refresh Nutzt Du für deinen E6 eigentlich einen alternativen Weißpunkt, welcher näher an den Seheindruck deines Plasmas kommt? |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#132 erstellt: 16. Nov 2017, 12:25 | ||||
HDR10 ist Pipifax mit dem HDR10-Workflow von CalMAN. Wer SDR bereits (erfolgreich) kalibriert, der braucht für HDR10 auch keine Anleitung mehr. Dolby Vision ist dagegen eine völlig andere Baustelle. Erfahrungen damit kann ich aktuell nicht vorweisen. Ich habe aber auch noch keinen einzigen DV-Titel daheim. Servus |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#133 erstellt: 16. Nov 2017, 12:31 | ||||
Das ist aus meiner Sicht bei einem W-OLED nicht nötig und ich mache es auch nicht. Bei einem RGB-OLED müsste man darüber nachdenken. Eine Profilierung gegen ein Spectrophotometer ist mir Luxus genug. Ich bin nahe genug dran am Plasma und sehe keine Notwendigkeit für einen alternativen Weißpunkt. Und die grundsätzliche Problematik mit den "Standard Observer CIE 1931" kann ich eh nicht lösen. Servus |
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silas
Stammgast |
#134 erstellt: 16. Nov 2017, 13:00 | ||||
Tatsächlich empfinde ich den alternativen Weißpunkt als ein wenig ehrlicher, und weniger verfärbt. Nun gut, vielleicht liegt das auch einfach nur am minimal höheren Blau-Anteil. Hast Du die Bildschirmhomogenität der von Dir kalibrierten C7 zufällig grob untersucht? Bei beiden von mir kalibrierten Geräten enthält die obere Bildschirmhälfte einen höheren Rot-Anteil. (~ 107% (Gerät1) und ~114% (Gerät2)). Den Messsensor platziere ich bei TEDs Pattern daher möglichst im oberen Bereich des 11,1% Fensters, auch wenn hier noch nicht der Worst-Case liegt. (Rot ~103%) Größere Pattern (z.B. Windows) und die Platzierung des Sensors im kritischen Bereich habe ich noch nicht getestet. Durch die fehlende ABL würde ich eigentlich keine Abweichung zum TED Pattern erwarten - oder konntest Du andere Erfahrungen sammeln? (Offtopic: Ich möchte dafür keinen extra Thread eröffnen - Vielleicht findet sich ja noch ein (ehemaliger) Kuro-Nutzer hier: Der gänzlich unterschiedliche Bildeindruck des Kuro und OLED bei Fernsehbild mit höherer Durchschnittshelligkeit hat mich viele Tage beschäftigt, da ich das Kuro-Bild einfach als natürlicher und angenehmer empfand. Bei der Kalibrierung auf D65 mittels TEDs 11,1% Pattern und Prüfung der Kalibirerung mittels Full-Windows Pattern konnte ich neben der erwarteten Y-Abweichung auch eine starke RGB Verschiebung beobachten, die den "wärmeren" Bildeindruck des Kuros auch messtechnisch bestätigt. Konntet Ihr ein ähnliches Verhalten feststellen?) [Beitrag von silas am 16. Nov 2017, 13:12 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#135 erstellt: 16. Nov 2017, 13:20 | ||||
Die 2017er haben anscheinend alle eine farbliche Abweichung innerhalb der Panelfläche. Möglicherweise liegt das an der neuen Filteroberfläche. Bei den 2016er konnte ich das so nicht feststellen. Bei den 2017er aber mit bloßem Auge. Machst Du eine Abstands- oder eine Kontaktmessung?
Die RGB-Balance bleibt in Abhängigkeit zu Belastung des Panels sehr stabil. Zuletzt habe ich das bei den 2016er extra geprüft. Servus |
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silas
Stammgast |
#136 erstellt: 16. Nov 2017, 13:30 | ||||
Danke ! Abstandsmessung aus c.a. 30cm. - bei Full Windows Pattern habe ich mit dem Gedanken gespielt den Abstand zu vergrößern um so einen Mittelwert zu berücksichtigen. [Beitrag von silas am 16. Nov 2017, 13:51 bearbeitet] |
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silas
Stammgast |
#137 erstellt: 16. Nov 2017, 22:05 | ||||
Nochmal an die fleißigen Kalibrierer - seitdem ich kalibriere, fasse ich i.d.R den 2-Punkte niedrig Regler nicht an, sondern korrigiere, wie sicherlich die meisten hier, nur mit 2-Punkte Hoch und anschließend über den 20 Punkte Abgleich. TED empfiehlt im AVS-Forum, zunächst mittels 2-Punkte hoch UND niedrig die WB zu glätten um geringere Eingriffe in den 20-Punkten vorzunehmen. Er begründete das damit, dass große Regelschritte zu Artefakten und einem digitalen Look führen können. Seinen Grundgedanken teile ich. Ich werde auf zwei Presets mal beide Ansätze miteinander vergleichen. Hierzu werde ich die Greyscale Ramp und realen Content testen. Falls Euch geeignetere Pattern einfallen - bin offen für Ratschläge. Vielleicht hatte jemand von Euch aber schon die gleiche Idee und möchte seine Ergebnisse mit uns teilen. Dann kann ich mir die Arbeit sparen ;-) Gruß |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#138 erstellt: 17. Nov 2017, 07:37 | ||||
Der Punkt ist nur, dass alle 4 von mir kalibrierten 2017er keine großen Regelschritte bei 20-Punkte benötigt haben. Die Abweichung ab Werk war je so linear, das fast alles mit 2-Punkte-Hoch erschlagen wurde. Grundsätzlich achte ich darauf, dass zwei benachbarte Regelpunkte sich nicht zu stark unterscheiden. Das kann zu dem von Ted beschriebenen Effekten führen. Bei den 2016er konnte ich (seltene) negative Effekte finden, wenn sich die Punkte (z.B. 35 und 40 IRE) bei einer Farbe um mehr als 4 Steps unterscheiden. Wenn ein Einsatz von 2-Punkte-Niedrig die Werte bei ∆E bereits deutlich verbessert, spricht nichts gegen den Einsatz. Man muss nur dann zuletzt immer den Schwarzpunkt kontrollieren. Nur ist mir bei all den 2016er nur eine einzige Kiste untergekommen und BlackJoker hatte auch eine Kiste. Bei den 2017er ist mir bisher noch gar keine Kiste untergekommen, wo die Abweichung in der unteren Hälfte nicht linear war. Eine nicht lineare Abweichung zeichnet sich in der Grafik der RGB-Balance dadurch aus, dass die Linien unten bei 5/10/15 IRE mit deutlichen Abstand voneinander starten. Servus |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#139 erstellt: 17. Nov 2017, 07:47 | ||||
silas
Stammgast |
#140 erstellt: 17. Nov 2017, 21:03 | ||||
Mit einem Zielgamma von 2.4 hätte ich mir wahrscheinlich auch größere Regelschritte sparen können. Allerdings liegt mein Gamma-Target bei 2.35 (Einfach Gewohnheit aus Kuro-Zeiten). Fühle mich besser, wenn ich RGB absenke, also wähle ich ein Gamma von 2.2 als Voreinstellung. Somit muss ich RGB (bei 40IRE) maximal um jeweils -27 absenken. Die Differenz von 4 Steps zwischen 2 IRE Stufen ist beneidenswert. Die größte Differenz habe ich zwischen 95IRE: R-6 G-3 B-3 und 90IRE: R-14 G-14 B-13 Und 10IRE: R-13 G-10 B-14 5IRE: R-6 G-6 B-5 (Hier habe ich jedoch bewusst die 5IRE Stufe aufgehellt) Ansonsten max. 5 Klicks zwischen 2 Stufen. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#141 erstellt: 18. Nov 2017, 07:30 | ||||
Das liegt dann in der Natur der Sache, dass man hier mehr regeln muss, wenn die Ziele abseits der Presettings vom Fernseher gewählt werden. Ich hatte auch einmal 2.35 als Ziel, aber ich konnte den optischen Unterschied von 2.35 zu 2.40 nahezu nicht sehen im direkten A/B-Vergleich und bin daher auf 2.40 umgeschwenkt.
Da hilft aber 2-Punkte-Niedrig auch nicht weiter. ;-) Bei bis zu 10 Regel-Steps Differenz zwischen nebeneinander liegenden Punkten wurde ich dort auf einen Teil der Regel-Korrektur verzichten wollen. Meist richtet ein Blick auf die absoluten Leuchtdichten von Soll und Ist bei den hohen IREs den Blick wieder auf das wesentliche Element. So ist z.B. die obige Abweichung in der Grafik bei 95 IRE von > 0.1 beim Gamma bei den absoluten Leuchtdichten bei 130,6 zu 129,8 cd/m² und damit mit < 1% Abweichung im Bereich Pipifax. Aus diesem Grund schaue ich auch immer auf die absoluten Werte und nicht nur auf die Grafik. Servus [Beitrag von norbert.s am 18. Nov 2017, 08:37 bearbeitet] |
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silas
Stammgast |
#142 erstellt: 21. Nov 2017, 21:27 | ||||
Danke für deine Ausführungen.
Interessehalber möchte ich 2.4 / BT.1886 mit Schwarzpunkt-Offset testen. Aus dem Kalibrierungsthread der G6 entnehme ich, dass du mit MobilForge und FireTV kalibrierest, welcher die unteren Graustufen zu hell darstellt. Daher hast du dich für einen Offset 0.0005 entschieden, was in etwa dem Offset 0.005 bei TED auf einem BD Player entspricht. Bitte korrigiere mich, falls ich etwas missverstanden habe. Ich weiß, dass du Calman nutzt, aber hast du ne Ahnung ob der Offset auch für HCFR gilt? Danke. [Beitrag von silas am 21. Nov 2017, 21:32 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#143 erstellt: 22. Nov 2017, 07:44 | ||||
Ich nutze Fire TV Stick und MobileForge seit April nicht mehr. Zu HCFR kann ich nichts sagen, da ich es seit Jahren nicht mehr benutze. Wie korrekt die BT.1886 mit Offset berechnen ist mir daher nicht bekannt. Machen sie es richtig, dann gilt gleicher Offset, gleiche Wirkung. Servus |
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silas
Stammgast |
#144 erstellt: 22. Nov 2017, 07:53 | ||||
Ich habe gestern erstmalig auf BT.1886 + 0.005 Offset kalibriert und habe mich über die doch recht offensichtlich aufgehellten unteren IRE-Stufen im Vergleich zu der 2.35-Gamma-Geraden gewundert. Die Gamma-Kurve startet in meinem Fall bei 2.2 (5IRE) und nähert sich sehr langsam und flach an die 2,4 an, ohne diese allerdings zu tangieren. Der Gamma avg. liegt bei etwa 2.33. Als Du noch mit Calman, TED und BD-Spieler kalibriert hast, startete Deine Gamma-Kurve (Offset 0.005) ebenfalls bei Gamma 2.2? Vielleicht findet sich noch ein Nutzer, der Calman UND HCFR nutzt, und über die Gammakurven-Berechnung bei BT.1886 und Offset berichten möchte. [Beitrag von silas am 22. Nov 2017, 08:07 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#145 erstellt: 22. Nov 2017, 08:10 | ||||
norbert.s
Hat sich gelöscht |
#146 erstellt: 22. Nov 2017, 08:24 | ||||
@silas Hättest Du einmal Lust bei deinem 65C7D den Bear-Black-Bereich komplett durchzumessen? Du hast die TED und ein EODIS3, wenn ich mich recht entsinne. Ich arbeite schon lange nicht mehr mit einem Offset. Da die Festlegung bei mir auf 0,005 Offset (mit TED, 0,0005 mit MobileForge und FireTV Stick) willkürlich ist, geht es hier im Prinzip um den persönlichen Geschmack. Der Schwarzwert eines OLED ist deutlich besser und Restlicht im Raum als Begründung passt auch nicht, da ich den direkten Vergleich mit dem Plasma mit 0,002 bis 0,005 realer Schwarzwert beim 65VTW60 hatte. Wie Du hier sehen kannst, kackt die Leuchtdichte beim 2016er unter 5 IRE ab, auch wenn man die 5 IRE aufhellt: http://www.hifi-foru...117&postID=1532#1532 Egal welchen Sollwert man anstrebt, das grundsätzliche Verhalten ist immer identisch - unter 5 IRE bleiben die 2016er von der Leuchtdichte unter dem Soll. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du die gleiche Messung mit dem Pattern an einem 2017er machen würdest. Dazu muss man nur den Sensor manuell auf die Pattern aufsetzen und aufpassen, dass der ASBL nicht zuschlägt (außer Du hast ihn im Service Menü bereits ausgeschaltet). In fremden Wohnzimmern fehlt mir immer noch die Zeit das nach einer Kalibrierung auch noch zu prüfen. Die rein optische Kontrolle lässt aber vermuten, dass es die 2017er etwas besser machen, aber nicht perfekt. Servus [Beitrag von norbert.s am 22. Nov 2017, 08:31 bearbeitet] |
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displaycalibration
Ist häufiger hier |
#147 erstellt: 22. Nov 2017, 08:29 | ||||
Verstehe nicht warum immer alle das cms von LG verfluchen? Es funktioniert wenn man es human nutzt. Man sollte dann natürlich mal ne color ramp und besagte hauttöne und rote Lippen und blau cyan magenta farbverläufe testen da besonders dort posterisation sich bemerkbar macht. wer das cms verbiegt und derartige negative Effekte erst nach langer zeit auffallen, hat seine kalibrierung nicht vernünftig verifiziert. Ist natürlich auch immer eine Frage des Equipments am murideo schalte ich schnell mal eben durch die ramps, da fällt es schon mal auf.auch mit lightspace ein Verifizierunglauf bringt Erkenntnis ob man was übersehen hat. Die beste Prüftechnik ist aber immer noch das gucken von ckntent und und ruhig mal das Profil von kalibriert auf cinema wechseln, wenn man sich nicht sicher ist ob ein fehler im Bild enthalten ist. Das cms braucht man jedoch nach vernünftiger greyscale wenn color und contrast und brightness vernünftig eingestellt sind eigentlich nicht mehr bemühen. Die heutigen Geräte sind da sehr gut und man fängt sich mitunter einen Fehler ein den man sonst nicht hatte. Vorallem aber welcher Kunde möchte die Zeit bezahlen die das messen verifizieren kostet. Ich kenne keinen, daheim bei mir habe ich vor sowas alles gemacht hat ewig gedauert und der Effekt war nicht überragend für die aufgewerndete zeit. Vorallem funktioniert das cms nicht mit jeder setting gleich gut, hat man zuviel oder zu wenig Farbe eingestellt will es auf einmal partout nicht seinen Dienst verrichten, man bekommt zwar noch schöne mess Charts aber der Kontent sieht grausig aus. Mit der eecolor lut Box dauert es ein wenig man muss keine sorge haben das negative Effekte entstehen und das Ergebnis sieht man dann wirklich ohne lange suchen zu müssen. Ich denke diese cms bloß nicht sind aus dem Kosten Nutzen Faktor heraus entstanden, die Kosten die das tweaken verursacht stehen in keinen Verhältnis zum Ergebnis, für den Kunden. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#148 erstellt: 22. Nov 2017, 08:43 | ||||
Vielleicht funktioniert es am 2017er bei dezenter Benutzung. Genau untersucht habe ich da nicht, sondern nur kurz mit den Color Ramps der TED übeprüft. Dabei konnte ich keinen Unterschied zu den 2016er sehen. Bei den 2016er ist das CMS grundsätzlich unwirksam bis unbrauchbar. http://www.hifi-foru...d=117&postID=702#702
Gerade der "tote Winkel" für Mischtöne existiert bei den 2017er weiter. Das lässt sich mit den Color Ramps der TED schnell überprüfen.
Das ist vermutlich der entscheidende Punkt bei den 2017er. Diese sind ab Werk deutlich besser eingestellt als die 2016er (9 Punkte LUT versus 17 Punkte LUT ab Werk). Daher müsste man im CMS nur noch wenig regeln, so dass die katastrophalen Schwächen im CMS nicht mehr auffallen. Hier ein typischer Vergleich (vier 2017er und zehn 2016er wurden von mir bisher kalibriert). Dabei alles gemacht außer CMS. 2016er versus 2017er: Servus [Beitrag von norbert.s am 22. Nov 2017, 09:02 bearbeitet] |
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silas
Stammgast |
#149 erstellt: 22. Nov 2017, 08:56 | ||||
Natürlich. Ich schätze, am Wochenende sollte ich brauchbare Ergebnisse liefern können. Allerdings müsstest du mich hier noch etwas an die Hand nehmen, da die Near-Black Messung und Auswertung der Ergebnisse noch Neuland für mich ist. Welche Gamma-Einstellung wäre für Dich am aussagekräftigsten? Anzubieten habe ich derzeit: 2,35 (Gerade) bei 105cd/m2 2,35 (Gerade) bei 115cd/m2 BT.1886 + 0.005 Offset (TED Pattern) bei 105cd/m2
Womit arbeitest du denn aktuell? |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#150 erstellt: 22. Nov 2017, 14:50 | ||||
Im Prinzip egal. Die Leuchtdichte unter Soll ist in allen Fällen vorhanden. Es geht ja um die Graustufen < 5 IRE und damit hat man mit der Stellschraube 5 IRE nur einen bedingten Einfluss. Am einfachsten würde es aber werden mit einem geraden Gamma, da man damit die Ist- und Sollwerte am leichtesten vergleichen kann.
RPi Pattern Generator: http://www.hifi-foru...d=378&postID=366#366 Der liefert korrekte Pegel, identisch zur TED. Servus |
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silas
Stammgast |
#151 erstellt: 22. Nov 2017, 15:58 | ||||
Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Mit welchem Zielgamma arbeitest du derzeit, wenn du keinen Offset nutzt? 2,4 flach? |
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