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Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread

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Beitrag
norbert.s
Hat sich gelöscht
#901 erstellt: 26. Nov 2019, 10:30

...allerdings befürchte ich, dass ich dann bei den 20P-Graustufen an die Grenze geraten werde...

Da ist mein Gerät bevorteilt, da ich nur bei 5 IRE um die -6 lande bei exakt Gamma 2.4. Da ich weiterhin eine kleine Aufhellung bei 5 IRE einplane um dann bei 4 IRE bis 1 IRE exakt auf Gamma 2.4 zu sein, komme ich dann sogar bei 5 IRE mit -1 aus. Der maximale Reglerwert ist bei mir bei 45 IRE mit -26 für Gamma 2.4 als Ziel auch noch moderat.


Ich nehme an, dass du...

Exakt. Am Abend beim Schauen ist das schwache Bias Light das Umgebungslicht und sonst nichts. Auch ist die Farbtemperatur vom Bias Light auf neutral getrimmt. Dank Philips Hue kann ich das einstellen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Nov 2019, 10:31 bearbeitet]
floedi_82
Stammgast
#902 erstellt: 29. Nov 2019, 08:44
So, noch ein kleines Update meinerseits:

Wie bereits erwartet ist es für mich nicht möglich, mit dem Gamma 2.2 Preset ein tatsächliches Power Law Gamma von 2.4 zu erreichen. Deshalb habe ich mit einem 2.35 Gamma Vorlieb genommen und auch, entgegen meiner ersten Tendenz, die 5 IRE vorerst auf Soll (-14/-13/-11) gebracht - auf Kosten der Graustufen 17, 18 und 19.

Die Kalibrierung ist sehr stimmig und gefällt mir optisch besser als mein nochmal neuer BT.1886 Versuch mit einem Schwarzwert von 0.002 (ebenfalls mit 5 IRE auf Soll: -9/-11-8). Beim abendlichen Schauen mit normalem Beilicht der Stehlampe (Bias Lighting kommt erst demnächst) fällt bei der BT Kalibrierung weiterhin der „ausgewaschene“, unnatürlich hell wirkende Look auf.

Mal schauen, um wie viel ich die 5 IRE bei der 2.35 Kalibrierung anheben kann, ohne dass ich das Bild untenrum optisch zu sehr verfälsche. Ansonsten bleibt nur der Kompromiss der verschwundenen 17-19
norbert.s
Hat sich gelöscht
#903 erstellt: 29. Nov 2019, 09:44

floedi_82 (Beitrag #902) schrieb:
...die 5 IRE vorerst auf Soll (-14/-13/-11) gebracht - auf Kosten der Graustufen 17, 18 und 19.

Zumindest die 19 würde mir persönlich wehtun. Die liegt im sichtbar relevanten Bereich.
Neben dem Black Level Pattern der Ted gibt es noch ein Pattern auf der Ted für den Near Black Bereich, wo auch zusätzlich die Farben für dort unten enthalten sind. Das solltest Du genauer prüfen im Vergleich zu einer Kalibrierung/Einstellung mit im normalen Black Level Pattern (also bei White/Grey) enthaltener 19 und eventuell auch 18.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Nov 2019, 09:47 bearbeitet]
floedi_82
Stammgast
#904 erstellt: 29. Nov 2019, 11:13
Du meinst bestimmt das Advanced Brightness Pattern (mit Primär- und Sekundärfarben für die einzelnen Graustufen im Near Black) oder?

Das nutze ich zur Gegenprobe auch und da ist tendenziell immer nen bisschen „mehr“ untenrum zu sehen als beim normalen Pattern.

Ich werde am Montag noch nen bisschen rumtüfteln, da habe ich frei
norbert.s
Hat sich gelöscht
#905 erstellt: 29. Nov 2019, 16:11

floedi_82 (Beitrag #904) schrieb:
Du meinst bestimmt das Advanced Brightness Pattern (mit Primär- und Sekundärfarben für die einzelnen Graustufen im Near Black) oder?

Ja.

Servus
floedi_82
Stammgast
#906 erstellt: 01. Dez 2019, 16:43

norbert.s (Beitrag #903) schrieb:

floedi_82 (Beitrag #902) schrieb:
...die 5 IRE vorerst auf Soll (-14/-13/-11) gebracht - auf Kosten der Graustufen 17, 18 und 19.

Zumindest die 19 würde mir persönlich wehtun. Die liegt im sichtbar relevanten Bereich...

Servus


Ich habe nochmal „nachgearbeitet“ und mehr ist da nicht mehr rauszuholen: IRE 5 liegt nun bei (-8/-7/-5), die 19 ist sichtbar ohne aufdringlich zu sein, die 18 zu „erahnen“.
suarsg
Schaut ab und zu mal vorbei
#907 erstellt: 10. Jan 2020, 14:35
Irgendein Firmware-Update im letzten Jahr hat die PQ-EOTF auf 2017ern komplett zerschossen.

Ich habe die 5%-Window Test Patterns von R.Masciola verwendet mit 1000cd/m2 MaxMDL, habe aber verschiedene MaxCLL-Werte für die Tests zum messen verwendet.

Warum? Weil

1) 2017er OLEDs haben ein Update erhalten und basieren ihr Tonemapping nun auf dem MaxCLL-Wert (falls vorhanden und kleiner als MaxMDL) und nicht mehr einfach nur basierend auf MaxMDL

2) Active HDR/Dynamic Tone Mapping nutzt auch diese u.g. Kurven für deren Scene-by-scene Tonemapping.


ABL ausgeschaltet, zurückgesetztes technicolor-Preset, Dynamic Contrast Aus, Firmware 05.80.35, i1Display Pro

https://i.imgur.com/60CwzOK.png
LG_2017

Die besonders schlechten Werte habe ich rot hervorgehoben. Und die absolut lächerlichen in Fettschrift.

Ich konnte auf dem C7 eines bekannten das gleiche Problem messen, damit ein defekt an meinem Gerät ausschließen.
Ich konnte auf dem internen USB-Player des TVs diese Werte wiederholen, damit HDMI oder das Abspielgerät als Ursache ausschließen.
Ich konnte die Werte mit den kosenlosen Testpatterns von Mehanik wiederholen.
Ich konnte die Werte mit längerer Aufwärmzeit und Abkühlzeiten zwischen Messungen wiederholen.

LG, soll das ein Witz sein?


Zusammenfassung:

Dies trifft auf alle Filme zu mit entsprechendem MaxCLL + Dynamic Tone Mapping Aus sowie alle Szenen die mit auf die entsprechende Zeile in der Tabelle fallen würden wenn man Dynamic Tone Mapping aktiviert hat (runter bis auf 501)!

Alles unter 501 cd/m2:
Verhält sich wie die ~1000nits Kurve (siehe unten).

501 cd/m2:
Totaler Witz! Schatten fast drei mal heller, Mitteltöne doppelt bis dreifach so hell, Spitzlichter bzw. hellere Töne doppelt so hell.
Man schaue sich nur den 50%-Punkt an, der muss ca. 94cd/m2 haben, hat aber stattdessen 211cd/m2. LG blendet uns wortwörtlich.

501-800 cd/m2:
Schatten: sehr überhellt, insbesondere untenrum, konvergieren aber in Richtung korrekem PQ-EOTF Wert mit zunehmendem MaxCLL
Mitteltöne: überhöht, fällt leicht unter PQ-EOTF mit steigendem MaxCLL
Highlights: stark überhöht, kommt aber mit steigender MaxCLL in einen weniger wahrnehmbaren Toleranzbereich des Menschen

801-1199cd/m2:
(die schaut nach "fixen Werten" aus, ähnlich der Differenz zwischen 500 und 501, harter Umbruch von 800 auf ab 801)
Schatten: Black crush.
Mitteltöne. Okay, im Verhältnis zum Rest.
Highlights: Viel zu grell.

1200 cd/m2:
Macht da weiter wo 800 aufgehört hat.

Das ist auch nicht etwas was man mit Kalibrieren gefixt bekommt. Die beste Lösung ist wohl ein HDFury zu holen und das HDMI-Signal zu überschreiben mit einem fixen MaxMDL 1000 mit MaxCLL ~750, da das im unteren Bereich (der vom Menschen am sensibelsten wahrgenommene Bereich) am nähesten den korrekten Werten/Verlauf kommt. Mit dem Ausbrennen von Spitzlichtern ("Clipping") in einigen Szenen bei Filmen mit hoher Nits-Zahl muss man wohl dann leben wenn man das Signal mit diesen Werten überschreibt. Von solchen Filmen gibt es aber zum Glück gar nicht so viele.

Was wir aber eigentlich machen müssten ist sich bei LG beschweren und sich bei Reviewern etc. melden, dass LG unsere Fernseher so verunstaltet hat, unsere vorherigen Kalibrierungen nutzlos gemacht, und die Bildqualität so dermaßen degradiert hat auf einem Fernseher für den wir vor 2 Jahren sehr sehr viel Geld bezahlt haben.

Vielleicht habt ihr ja noch Input. Ich bin stinksauer auf LG. Ich habe 2017 sehr viel Geld ausgegeben für einen 65" C7, eigentlich hauptsächlich für HDR10-Content.

Stellt euch mal bitte vor das SDR Gamma-/Luminanztracking würde SO SCHLECHT aussehen auf einem halbwegs modernen Fernseher. Insbesondere bei dem Preis. Jeder würde sich darüber lustig machen und die Reviews wären grottig und der Hersteller wahrscheinlich nur sehr sehr wenige seiner Fernseher verkauft bekommen.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#908 erstellt: 10. Jan 2020, 15:59
Bitter. :-(

Servus
matty2k
Neuling
#909 erstellt: 10. Mrz 2020, 12:50

suarsg (Beitrag #907) schrieb:
Irgendein Firmware-Update im letzten Jahr hat die PQ-EOTF auf 2017ern komplett zerschossen.
...


Konnte das von anderen Nutzern bestätigt werden?
Ich habe kürzlich versucht mit HCFR und den mehanik hdr test pattern zu Kalibrieren und habe kein brauchbares Ergebnis zustande bekommen.
Insbesondere mit den Helligkeitswerte passte es vorne und hinten nicht.

Vg matty
minordi
Neuling
#910 erstellt: 13. Okt 2020, 07:55
Hallo Zusammen!
Sehr informativ der Thread. Ich bin auch gerade daran mir ein Stativ zu zu legen ich möchte Hochzeitsvideo machen. Über ein Rollei Stativ oder Manfrotto habe ich auch schon nachgedacht und mir auch scho infos dazu geholt jetzt bin ich im Netz auf eine neue Marke gestossen ( https://www.fotobantle.de/blog/flm-stative-und-zubehoer/) kennt die jemand hat zufällig jemand Erfahrung damit? Ist halt teuer paar Erfahrungsberichte wären schon toll bevor man da soviel investiert.

Danke schon mal
Soliver84
Stammgast
#911 erstellt: 24. Mai 2021, 21:50
HUI

Habe einen 49SJ800V

Dort sind im Service Menü zur Auswahl:
SJ80
SJ78
SJ75
UJ78
UJ75
UJ74
UJ65
UJ63
UJ62
UJ61
UJ60
LJ65
LJ63
LJ61
LJ58
LJ57
LJ55
LJ54
FJ75
SK79
UK61
B7A
C7L
B7K
FJ75
UJ98
UJ94
UJ88
UJ77
UJ70
UJ68
UJ67
UJ66
UJ64
LJ68
LJ64
UJ76
C7-Siver
C7-Titan
SJ93
LG63CJ
LJ573
LJ616
LJ619
LJ62
UJ69
UJ72
SJ79
MT59
LG65CJ
SJ81
LJ552
W7
G7
G6
E7
E6
C7
B7
SJ96
SJ95
SJ857A
SJ85

gibts da einen der WEBOS 4.0 hat?, WEBOS 3,9 nervt da eben kein AUTOCAL kann!
sebna
Neuling
#912 erstellt: 04. Aug 2024, 08:34

max25game (Beitrag #54) schrieb:
Hallo,
hab grad den 55 Zoll C7 kalibriert, verhält sich recht ähnlich wie die 65 Zöller.
VG

Hallo,

Ich interessiere mich für Ihre Subwoofer-Treiber und JVC, die Sie verkaufen, aber da ich neu im Forum bin, kann ich weder in den Verkaufsthreads antworten noch eine private Nachricht an Sie schreiben.

Könnten Sie sich bitte mit mir über sebnajunk@gmail.com in Verbindung setzen (ich würde Ihnen mit einer richtigen E-Mail antworten, aber ich möchte sie nicht im öffentlichen Forum veröffentlichen).

Ich danke Ihnen,
Seb

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Hi,

I am interested in your subwoofers drivers and JVC that you are selling but as I am new to the forum I cannot reply in the sales threads or write a private message to you either.

Could you please get in touch with me via sebnajunk@gmail.com (I would reply to you from proper email but I just don't want to share it on public forum).

Thank you,
Seb


[Beitrag von sebna am 04. Aug 2024, 08:36 bearbeitet]
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