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LG OLED 2022 - A/B/evo C/evo G mit Heatsink/Z2/Flex LX3 | 4K 42-97"/ 8K 77-88"/ A9 Gen5

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Silas_
Inventar
#6065 erstellt: 04. Apr 2024, 08:29
Weil bestimmte Formate, glaube es waren DD 2.0 Signale, also eigentlich Stereo, sich mit eARC eingeschaltet nicht upmixen ließen. Also die eingeschränkte Auswahl, welche du beschrieben hast. Ich hatte das damals bei ziemlich vielen Youtube Formaten. Dazu ebenfalls nur bei bestimmten Formaten regelmäßige Tonaussetzer.

Seitdem hatte ich eARC ausgeschaltet und hatte diese Probleme nicht mehr.
buerts
Stammgast
#6066 erstellt: 04. Apr 2024, 10:13
Kann ich bestätigen,nach dem Web Os Update war bei mir auch wieder EArc aktiviert das ich eben wegen den Tonproblemen immer deaktivert hatte.
EArc ist einfach Mist.


[Beitrag von buerts am 04. Apr 2024, 10:14 bearbeitet]
icons
Inventar
#6067 erstellt: 04. Apr 2024, 10:51
Silas@ vielen Dank, und ja, hat mal funktioniert!

Trotzdem, mehr als eigenartig….🤔
Habe eben auch mit Marantz Support Tele…. Sehr netter und kompetenter Ma.- Antwort: ja, wir wissen von diesem Problem - wir sind in Verbindung mit LG - es soll noch eine Update im April kommen ( entweder von LG oder Marantz ) dies wusste er noch nicht genau.
gigabub
Inventar
#6068 erstellt: 04. Apr 2024, 12:41
...bei streams werden definitiv nicht alle Upmixer angeboten, meines Wissens nur die Dolby basierten.
Tonaussetzer hatte ich nun auch zum ersten Mal beim TV schauen über die waipu App.
Ich habe im Audio Menu des LG Oled CS 9LA mit dem durchschleifen des Tonsignals gespielt, anstelle von automatisch.
TV schaue ich nur über die eingebauten Lautsprecher, da hat es geholfen. Am TV hängt bei mir auch eine Festplatte, wenn ich über diese Filme mit der Anlage schaue wähle ich nochmals explizit HDMI Gerät als Ausgabegerät aus. Einfach nochmals einen handshake zwischen TV und AVR.
Hatte das schon in einem anderen thread hier diskutiert, aber im Wohnzimmer mit einem Oled LG B7 und dem Marantz NR1710 habe ich diese Probleme nicht.


[Beitrag von gigabub am 04. Apr 2024, 12:43 bearbeitet]
gigabub
Inventar
#6069 erstellt: 04. Apr 2024, 12:44
kann man bei den aktuellen LG´s nur eArc auschalten, ARC funktioniert dann noch?
icons
Inventar
#6070 erstellt: 04. Apr 2024, 13:10
Ja, ARC funktioniert dann noch.
ITGuy42
Ist häufiger hier
#6071 erstellt: 08. Apr 2024, 15:59
LG hat die Verteilung des webOS 23 Upgrades für die 2022er Modelle außerhalb von Südkorea vorläufig gestoppt und die Downloads (13.30.50 in den USA und 13.30.55 in Europa) für das Upgrade von den regionalen Support-Webseiten entfernt.

Genauere Hintergründe dazu sind mir aktuell noch nicht bekannt.
gigabub
Inventar
#6072 erstellt: 08. Apr 2024, 16:31
vielleicht doch noch ein paar bugs drin?
TDCroPower
Ist häufiger hier
#6073 erstellt: 09. Apr 2024, 00:22
Für alle die mit eARC Probleme haben...
Habt ihr ein ordentliches HDMI Kabel das auch HDMI Zertifiziert ist?
Für eARC benötigt man dringend ein sehr gutes HDMI Kabel, hatte das Problem ebenfalls sehr lange mit verschiedenen "Fake" Zertifikat HDMI Kabeln von Amazon und Co.
Erst das HDMI Kabel von Kabeldirekt, was per HDMI Zertifikat App gecheckt werden kann, funktioniert tadellos und ich habe keine Probleme mehr mit eARC mit meiner JBL Soundbar!
Verkaufen es bei Amazon und ist preislich noch in Ordnung.
Aber Achtung HDMI Zertifikate zählen nur bis glaube ich 3m oder 5m, höher ist wird es nicht mehr garantiert.

Also testet es und wechselt eure HDMI Kabel mal gegen korrekte aus!
AirRailey
Inventar
#6074 erstellt: 09. Apr 2024, 06:06
Ich habe ein sehr gutes von Viablue und trotzdem eArc Probleme. Mir reicht es wenn es auf ARC steht.
icons
Inventar
#6075 erstellt: 09. Apr 2024, 08:43
Wie gesagt, eArc ausschalten - legt so oder so meistens am Tv - siehe postings weiter oben .
nimsa67
Inventar
#6076 erstellt: 09. Apr 2024, 08:53
Wenn ich das beigelegte HDMI-Kabel von meiner Sonos Soundbar verwende sollte doch sichergestellt sein dass es funktioniert, oder ?
Ich hatte vor guten 6 Monaten in den ersten paar Wochen mit meinem S90C ab und an auch das Problem das der Sound manchmal beim Kanalwechsel(Soundformat-Wechsel) einfach ausfiel. Durch abstecken/anstecken/reseten ging es dann aber für viele Monate einwandfrei. Vor ca. einer Woche habe ich den TV komplett abgebaut (wegen der Philips Hue Lampen) und wieder neu verkabelt (zu 100% genau gleich wie davor) und jetzt habe ich mit dem Sound wieder den selben Scheiß wie in den Anfängen ?!? Da sieht man ganz klar was dieses eARC für ein Schmarren ist. Naive Frage eines nicht sehr Sound bewanderten Mitlesers: wenn ich eARC deaktiviere dann kann ich doch meine Soundbar nicht mehr mit meiner TV-Remote steuern, oder ?

Edit/ ahh Schmarren... selbst eingefallen als ich jetzt darüber nachgedacht habe. Das ist CEC was ich da im Kopf hatte


[Beitrag von nimsa67 am 09. Apr 2024, 08:56 bearbeitet]
gigabub
Inventar
#6077 erstellt: 09. Apr 2024, 08:56
wie schalte ich denn eARC aus, ohne ARC auszuschalten?
nimsa67
Inventar
#6078 erstellt: 09. Apr 2024, 08:57
ARC ist immer "eingeschaltet" ... also auch wenn du eARC deaktivierst


[Beitrag von nimsa67 am 09. Apr 2024, 08:58 bearbeitet]
gigabub
Inventar
#6079 erstellt: 09. Apr 2024, 08:59
...merci
ITGuy42
Ist häufiger hier
#6080 erstellt: 09. Apr 2024, 17:14

gigabub (Beitrag #6072) schrieb:
vielleicht doch noch ein paar bugs drin?

Ich möchte da eigentlich nicht groß spekulieren, was der genaue Auslöser für den vorübergehenden Rückzug des Upgrades ist. Es könnte auch mit den Versions-Migrations-Problemen zusammenhängen, die ich jetzt schon mehrfach erwähnt habe.

Insgesamt läuft die v13.30.55 sehr stabil und sauber, ins Besondere wenn man nach dem Upgrade einen Werksreset durchführt - was erwähnte Migrations-Probleme löst.
Bugfrei sind natürlich aber weder die aktuelle Version noch die vorherigen Firmware-Versionen. Die Frage ist immer nur, ob man von einem Bug betroffen ist und in welchem Ausmaß.

So oder so ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Upgrade in einer neuen Version wieder freigeschaltet wird.
aw812
Stammgast
#6081 erstellt: 09. Apr 2024, 19:57
von welchen Bugs redest Du?

ich habe keine bemerkt.
gigabub
Inventar
#6082 erstellt: 09. Apr 2024, 20:02
...und was soll das werksreset nach einem upgrade bringen?


[Beitrag von gigabub am 09. Apr 2024, 20:02 bearbeitet]
ITGuy42
Ist häufiger hier
#6083 erstellt: 09. Apr 2024, 21:28
Wie schon zuvor beschrieben werden durch das webOS Upgrade Dateien, Einstellungen, Datenbanken etc. des Systems und der Dienste migriert.
Bei diesen Migrationen kann es zu Problemen kommen.

Die Meldungen hier im Forum, dass nach dem Upgrade die Bildmodi geändert wurden, sind ein solchen Beispiel, bei dem es zu einem Fehler in diesem Prozess kam.

Nach einem Werksreset hast du auf dem TV einen sauberen Ausgangs-Zustand aller Daten, die nicht aus einem älteren Format übertragen / ergänzt / geändert werden mussten.
ITGuy42
Ist häufiger hier
#6084 erstellt: 09. Apr 2024, 21:44

aw812 (Beitrag #6081) schrieb:
von welchen Bugs redest Du?

Auf welche Version beziehst du dich? Alleine im letzten halben Jahr wurde ein bunter Strauß an Bugs behoben, die ich hier gar nicht alle aufzählen könnte.
Von kritischen und kleineren Sicherheitslücken über Probleme mit dem WiFi Modul, CEC Probleme, Bugs in den OS Diensten, der Kalibrierungs-Schnittstelle etc.

Auch mit dem webOS 23 Upgrade kamen diverse Bugfixes. Leider macht LGE diese i.d.R. nicht öffentlich.


aw812 (Beitrag #6081) schrieb:
ich habe keine bemerkt.

Eine etwas kuriose Anmerkung von dir. Nur weil du mit deinem individuellen Setup Bugs nicht bemerkst oder sich bei dir auswirken, bedeutet es nicht, dass sie nicht da sind.

Nur als ein Beispiel eines Bugs, den es leider schon jahrelang bei allen webOS TVs gibt:
Schließt man bestimmte Festplatten / USB Sticks an den TV an, kann das dazu führen, dass ein Systemdienst (Media Scanner) verrückt spielt und dauerhaft 100% CPU Last verursacht. Davon merkst du nur indirekt etwas, weil dann die webOS Oberfläche etwas träger wird. Dass das auf Dauer für den TV und auch die Stromrechnung nicht gut ist, muss ich hoffentlich nicht erwähnen.

Als "normaler" Nutzer merkst du das vielleicht gar nicht und nimmst die langsamere Oberfläche einfach als gegeben hin.
Das gleiche gilt für Sicherheitslücken, davon merkst du auch nichts, bis du irgendwann einmal durch einen Angriff betroffen bist.
aw812
Stammgast
#6085 erstellt: 10. Apr 2024, 02:21
Deswegen schrieb ich ja " nicht bemerkt" und nicht " nicht vorhanden".
ITGuy42
Ist häufiger hier
#6086 erstellt: 10. Apr 2024, 16:40

aw812 (Beitrag #6085) schrieb:
Deswegen schrieb ich ja " nicht bemerkt" und nicht " nicht vorhanden".

Stimmt, ein sehr kleiner aber feiner Unterschied
Wollte nur sichergehen, dass es hier kein Missverständnis gibt und es keine Erwartungshaltung gibt, dass die alte / neue Firmware Bug-frei wäre. So etwas wie fehlerfreie Software gibt es in der Praxis schlicht nicht.

Aber ansonsten ist eine positive Rückmeldung, dass du keine Probleme nach dem Upgrade hattest, auch eine wertvolle Rückmeldung. Wie ich selbst geschrieben habe läuft das webOS 23 Upgrade v13.30.55 insgesamt sehr stabil.
Von dem her würde ich im Moment nicht prinzipiell von dem Upgrade abraten und wie zuvor erwähnt halte ich es für am Wahrscheinlichsten, dass die Version wegen der Migrations-Pfade und dessen Probleme zurückgezogen wurde.

Das bekommt man aber im Zweifel leicht in den Griff wenn man, wie jetzt schon so oft erwähnt, nach dem Upgrade einfach einen Werksreset durchführt.
Der Download-Link den ich gepostet habe funktioniert auch nach wie vor, falls sich jemand die Version manuell installieren möchte.

Kleine Info nebenbei zu ein paar bekannten Sicherheitslücken, die durch die letzten webOS Updates behoben wurden:
https://www.bitdefen...ntified-in-lg-webos/

Es zeigt, dass das was ich ebenfalls früher schon geschrieben habe:
Alleine wegen der Sicherheitsupdates sollte man seinen TV aktuell halten oder ihn komplett vom Netzwerk trennen.
ITGuy42
Ist häufiger hier
#6087 erstellt: 10. Apr 2024, 18:36
Kleines Update: v13.30.56 wird aktuell intern von LGE getestet.
Sobald der Test erfolgreich durch ist, sollte das webOS 23 Upgrade wieder freigegeben werden.
ssj3rd
Inventar
#6088 erstellt: 10. Apr 2024, 18:50

Spike_muc (Beitrag #4850) schrieb:

Fixed: Samsung and LG TVs are experiencing sound clipping every couple of seconds when using eARC


Neue Denon/Marantz FW
Das dürfte hier viele freuen 👍👍👍
schakal1987
Ist häufiger hier
#6089 erstellt: 15. Apr 2024, 12:03
Mein CS6 hat das WEBOS23 update erhalten. War ganz positiv überrascht, weil ich das vorher nicht wusste. Kenne halt nur Samsung und da gab es sowas nie. Immer schön einen neuen TV kaufen, wenn man das neueste OS haben will. Bin nach Jahren von verschiedensten Samsung QLED TV`s dieses Jahr auf einen LG OLED CS6/9 umgestiegen und bin echt von den LG TV`s begeistert.
nimsa67
Inventar
#6090 erstellt: 15. Apr 2024, 12:12
Bei Sony ist das schon seit vielen, vielen Jahren (zumindest war das 2017 schon so ... mein damaliger XE9305 hat zumindest 2 komplett neue OS-Betriebssystem Versionen, wenn nicht gar 3 innerhalb weniger Jahre bekommen) üblich. Bei LG ist das ganz neu und ich finde es ebenfalls gut.
ITGuy42
Ist häufiger hier
#6091 erstellt: 16. Apr 2024, 15:13
Wie zuvor angekündigt hat LGE das webOS 23 Upgrade heute in Form der v13.30.56 wieder freigegeben.
gigabub
Inventar
#6092 erstellt: 21. Apr 2024, 10:47
hallo, zusammen,

kann es sein, dass nun nach dem aktuellen update Glatte Bewegung und tru motion bei 4K oder auch blu-ray Zuspielung nicht mehr geändert werden kann?
Ich finde nur noch einen Button Nutzerauswahl "Oled motion" ein, dann flackert aber das Bild bei sehr hellen, große Flächen.
Gilt für alle Bildmodi.


[Beitrag von gigabub am 21. Apr 2024, 10:52 bearbeitet]
Flexatainment
Ist häufiger hier
#6093 erstellt: 21. Apr 2024, 12:02
Moin

Also beim 77" C2 habe ich keine Probleme. Lässt sich alles einstellen.
gigabub
Inventar
#6094 erstellt: 21. Apr 2024, 12:18
seltsam, habe einen CS9 LA

Edit: Weiß zwar nicht woran es lag, aber die Anlage mal komplett vom Netz getrennt, den Oled auf Werkseinstellungen zurück und voila,
alles wieder da....,
danke Dir, flex


[Beitrag von gigabub am 21. Apr 2024, 14:42 bearbeitet]
jochenf
Stammgast
#6095 erstellt: 21. Apr 2024, 20:13

gigabub (Beitrag #6092) schrieb:

kann es sein, dass nun nach dem aktuellen update Glatte Bewegung und tru motion bei 4K oder auch blu-ray Zuspielung nicht mehr geändert werden kann?


Hi,

schalte "4:4:4 Durchlaufen" unter Allgemein, externe Geräte, HDMI Einstellungen aus

Grüße
Micha
MOK24
Ist häufiger hier
#6096 erstellt: 21. Apr 2024, 20:34

ITGuy42 (Beitrag #6091) schrieb:
Wie zuvor angekündigt hat LGE das webOS 23 Upgrade heute in Form der v13.30.56 wieder freigegeben.


Mein C2 hat das Update bereits installiert. Steht bei mir auf Automatik. Unterschiede konnte ich keine erkennen, aber das war vermutlich auch nicht zu erwarten. Ist mittlerweile bekannt, was das Problem gewesen ist?
Flexatainment
Ist häufiger hier
#6097 erstellt: 21. Apr 2024, 22:52
Kein Thema.

Hauptsache alles läuft wieder
gigabub
Inventar
#6098 erstellt: 22. Apr 2024, 09:12
...danke Euch, diese Oled Motion Einstellung ist ja unglaublich schlecht.
Bei eingeschalteter Funktion flackert das Bild, speziell bei großen, hellen Flächen.
Flexatainment
Ist häufiger hier
#6099 erstellt: 22. Apr 2024, 11:20
Damit konnte ich auch nie wirklich etwas anfangen
gigabub
Inventar
#6100 erstellt: 22. Apr 2024, 14:41
...ist das so, wie jochenf schrieb, dass das eine Funktion der Oled´s ist, wenn 4:4:4 auf Durchlaufen steht? Muss ich heute Abend mal testen.
Diese Funktion war mir so gar nicht geläufig.
Fellflugzeug
Stammgast
#6101 erstellt: 22. Apr 2024, 15:54
so weit ich weiß hat das allgemeine Motion Handling des TV nichts mit dem Chroma Sampling zu tun.

OLED Motion selbst als Einstellungspunkt mit dem "Kippschalter" ist so weit ich weiß die Aktivierung der BFI oder eben nicht. bei aktivierter BFI ist das Bild dann flackrig weil eben die schwarz Pixel hinzugerechnet werden für eine noch flüssigere Bewegtbilddarstellung. diese Einstellung brauchts aber eigentlich nie weil der LG auch so schon flüssig darstellt (oder eben mit gewolltem 24p mini Ruckeln).

wenn aber die oberen Standard-Voreinstellungen ausgegraut sind (Filmische Darstellung, glatt etc.), dann ist das eher ein bug als gewollt.


[Beitrag von Fellflugzeug am 22. Apr 2024, 15:56 bearbeitet]
gigabub
Inventar
#6102 erstellt: 22. Apr 2024, 16:21
...könnte mir vorstellen, dass das sogar schlüssig ist, denn Oled Motion einschalten und dann noch die Bewegungsglättung zusätzlich, sollte so sicher nicht gewollt sein.
Fellflugzeug
Stammgast
#6103 erstellt: 22. Apr 2024, 17:30
hatte es so verstanden, dass die Motioin Voreinstellungen generell ausgegraut waren.
nicht nur wenn OLED Motion "angekippt" ist
gigabub
Inventar
#6104 erstellt: 23. Apr 2024, 09:19
nicht die Oled motion Voreinstellungen, sondern im Bildmenu Glatte Bewegung und Tru Motion.
Das war ungewöhnlich.
benold
Neuling
#6105 erstellt: 23. Apr 2024, 16:56
So weit so gut.
Bekommt man es irgendwie hin, dass man nicht alle paar Wochen alles neu installieren muss, weil sich alles von allein löscht?
Das nervt etwas an der Sache...
LG


benold (Beitrag #5869) schrieb:
Danke cinfo
Habs als LG-Neuling getestet... Funktioniert super.
Nun macht auch Youtube auf dem TV wieder Spass.
Hab echt wegen diesen nervigen 40 sek Spots kein Youtube mehr geschaut.
LG


cinfo (Beitrag #5847) schrieb:
YouTube (ohne Werbung) & Kodi unter WebOS bis 13.40.16 (v8.3.0). ohne ROOT

Developer Mode
1.) App Developer Mode installieren
hier mit dem LG Konto sich anmelden und sich die
IP4 und Passphrase vom TV notieren
2.) Key Server in der Developer Mode App aktivieren
3.) Developer Mode Software für Windows oder MacOS installieren v1.12.1
[url=https://github.com/webosbrew/dev-manager-desktop/releases/tag/v1.12.1[/url]
4.) Anmelden mit der IP4 & Passphrase vom TV Gerät
5.) unter Apps --> Available
die Apps: Homebrew Channel
Homebrew Channel Updater
Kodi
auswählen. (hier nicht YouTube adFree auswählen !!!)
00
YouTube (ohne Werbung vielleicht geht auch wieder der Sleeptimer - muß getestet werden)

1.) App YouTube (LG) Deinstallation
2.) App Homebrew Channel starten
in Homebrew Channel die App --> YouTube adFree auswählen & öffnen

21
fertig

Jetzt kann man YouTube (ohne Werbung) und Kodi im WebOS nutzen

:prost
aw812
Stammgast
#6106 erstellt: 23. Apr 2024, 17:11
Du musst in der Developer App spätestens alle 999h den Verlängerungsbutton drücken.
Du siehst da doch den Timer...
ITGuy42
Ist häufiger hier
#6107 erstellt: 23. Apr 2024, 20:23

gigabub (Beitrag #6102) schrieb:
...könnte mir vorstellen, dass das sogar schlüssig ist, denn Oled Motion einschalten und dann noch die Bewegungsglättung zusätzlich, sollte so sicher nicht gewollt sein.

OLED Motion (BFI) und die ZBB (MCFI) sind voneinander unabhängige, verschieden funktionierende und wirkende Features und prinzipiell gleichzeitig aktivierbar.

Die ZBB über TruMotion steht in diversen Situationen nicht zur Verfügung, u.A. mit aktiviertem ALLM, im PC und im 4:4:4 Passthrough Modus.
OLED Motion dagegen ist generell nur bei externen Quellen (also bei über HDMI angeschlossenen Geräten) verfügbar und wird ebenfalls bei aktiviertem ALLM deaktiviert.

Stellst du also einen HDMI Anschluss auf 4:4:4, so lässt sich dort nur noch OLED Motion aktivieren, aber nicht mehr die ZBB über die TruMotion Einstellung.


gigabub (Beitrag #6098) schrieb:
...danke Euch, diese Oled Motion Einstellung ist ja unglaublich schlecht.
Bei eingeschalteter Funktion flackert das Bild, speziell bei großen, hellen Flächen.

Zur Erklärung wie BFI funktioniert und wofür es eigentlich da ist, empfehle ich dir folgende Seiten:
https://blurbusters.com/faq/oled-motion-blur/
https://blurbusters.com/faq/motion-blur-reduction
https://www.testufo.com/blackframes

"OLED Motion" ist leider wirklich eine sehr schlechte BFI Implementierung, sie dunkelt das Bild stark ab und führt gleichzeitig zu einem deutlich sichtbaren Flackern, was den eigentlichen Nutzen von BFI zunichtemacht.

Frühere Modelle hatten "OLED Motion Pro" mit verschiedenen Einstellungsstufen, bei denen man die Itensität der verwendeten Rolling-Scan Methode einstellen konnte. Auf der niedrigsten Einstellung konnte man so die Vorteile von BFI nutzen, hatte dabei nur einen relativ geringen Helligkeitsverlust und kein sichtbares Flackern.
Leider hat LG dieses Feature irgendwann abgeschafft und nur noch das relativ nutzlose "OLED Motion" übrig gelassen.
Lors84
Stammgast
#6108 erstellt: 23. Apr 2024, 22:34

ssj3rd (Beitrag #6088) schrieb:

Spike_muc (Beitrag #4850) schrieb:

Fixed: Samsung and LG TVs are experiencing sound clipping every couple of seconds when using eARC


Neue Denon/Marantz FW
Das dürfte hier viele freuen 👍👍👍


Allerdings. Mit dem PC via eARC habe ich jedenfalls keine Soundaussetzer mehr. Hätte den PC eigentlich direkt am AVR hängen gelassen, wenn sich dabei der GPU-Treiber (oder was auch immer) seit neuestem nicht jedes mal aufhängen würde, wenn ich mit CRU die 4096er Auflösungen rausgelöscht habe. Direkt am TV angeschlossen geht das weiterhin ohne Zicken.
gigabub
Inventar
#6109 erstellt: 24. Apr 2024, 08:58
...danke Euch nochmals, bin wirklich froh, dass das tatsächlich über die Einstellungen geändert werden konnte.
Sowohl Glatte Bewegung als auch Tru motion sind für mich wertvolle Funktionen.


[Beitrag von gigabub am 24. Apr 2024, 08:59 bearbeitet]
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