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LG OLED 2022 - A/B/evo C/evo G mit Heatsink/Z2/Flex LX3 | 4K 42-97"/ 8K 77-88"/ A9 Gen5

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wa713
Ist häufiger hier
#5965 erstellt: 15. Mrz 2024, 10:41
Die neue Version 04.40.93 u.a. für G2 ist auch seit heute auf der deutschen LG Homepage online.
Fellflugzeug
Stammgast
#5966 erstellt: 17. Mrz 2024, 16:53
jemand bereits Erfahrungen mit der 93er Firmware gemacht (Change Log)?
was ist auffällig, was evtl. anders?

interessiert mich auch deswegen, weil ich vorgestern AC Mirage ausm PS Store geladen hab und bei diesem Game, besonders beim HDR Testbild in den Optionen, teilweise starkes color banding feststelle an meinem 55CS9LA. kenne ich so von Forbidden West gar nicht - das war crisp ohne Ende.
kann aber eigentlich gar nicht sein, da ja color banding ne Hardware Thematik ist und meines Wissens nach nicht ausm Nichts bei irgendwelchem Content auftaucht oder Firmware auftaucht (oder irre ich da)? hab aktuell noch die 90er Firmware aufm TV.
hab allerdings auch inzwischen gelesen, dass das Game selbst ähnlich wie Valhalla bei mir auch, in HDR halt für alle Nutzer bescheiden ausschaut (verwaschen, zu dunkel und gewollt vernebelt wegen Partikel-Flug a la "300"). vielleicht stimmt auch der Artikel, dass das Testbild einfach Blödsinn ist zur Kalibrierung.

frage also auch deswegen, da ich ja die 93er Firmware noch vor mir hab.

kleiner Hinweis noch: das Testbild ist selbst als mini Version in den AC Optionen angezeigt. ist also kein vollflächiges Testbild, sondern umrandet noch von der rosa Menüführung des Games selbst. nicht dass ihr denkt ich hab zuhause ne rosa Wand ^^

Testbild AC Mirage Color Banding


[Beitrag von Fellflugzeug am 17. Mrz 2024, 17:04 bearbeitet]
aw812
Stammgast
#5967 erstellt: 17. Mrz 2024, 20:00
verstehe ich gerade nicht.
AC Mirage sieht bei mir auf dem C2 fantastisch aus.
nix verwaschen, nix zu dunkel, gute weitsicht.
HDR wird einwandfrei dargestellt.

AC
AC1


[Beitrag von aw812 am 17. Mrz 2024, 23:16 bearbeitet]
Fellflugzeug
Stammgast
#5968 erstellt: 18. Mrz 2024, 10:51
das ist ja die InGame Grafik bei Dir. (glaub du hast auch nicht HGiG aktiv oder?)

deswegen hatte ich ja mal nachgefragt, wie es bei euch ausschaut mit der Grafik Performance. kann ja auch sein, dass ich ein schlechtes Panel erwischt habe, das color banding mehr hat als andere.
der C2 ist auch mit EvoPanel ausgestattet so weit ich weiß. mein CS nicht.

kannst mir mal dein Testbild in den Optionen zeigen?
PS4/PS5/Xbox?


[Beitrag von Fellflugzeug am 18. Mrz 2024, 10:52 bearbeitet]
aw812
Stammgast
#5969 erstellt: 18. Mrz 2024, 15:32

Fellflugzeug (Beitrag #5968) schrieb:
das ist ja die InGame Grafik bei Dir. (glaub du hast auch nicht HGiG aktiv oder?)

deswegen hatte ich ja mal nachgefragt, wie es bei euch ausschaut mit der Grafik Performance. kann ja auch sein, dass ich ein schlechtes Panel erwischt habe, das color banding mehr hat als andere.
der C2 ist auch mit EvoPanel ausgestattet so weit ich weiß. mein CS nicht.

kannst mir mal dein Testbild in den Optionen zeigen?
PS4/PS5/Xbox?


korrekt, ich habe mich gegen HGIG, und für DTM entschieden.
DTM macht für mich einfach das schönere Bild. Das dann noch im Game Optimizer justiert.
Auf der PS5.

Die Bildqualität zw. C2 und CS sollte doch eigentlich recht ähnlich sein.
Vllt hast Du tatsächlich Pech mit Deinem gehabt.
Mein Bruder hat auch den CS und ist happy damit.
gigabub
Inventar
#5970 erstellt: 18. Mrz 2024, 16:02
...hier ebenso den CS9LA, erstklassiges Bild ohne Banding.
ITGuy42
Hat sich gelöscht
#5971 erstellt: 18. Mrz 2024, 16:55

Fellflugzeug (Beitrag #5966) schrieb:
beim HDR Testbild in den Optionen, teilweise starkes color banding feststelle an meinem 55CS9LA. kenne ich so von Forbidden West gar nicht - das war crisp ohne Ende.
kann aber eigentlich gar nicht sein, da ja color banding ne Hardware Thematik ist und meines Wissens nach nicht ausm Nichts bei irgendwelchem Content auftaucht oder Firmware auftaucht (oder irre ich da)?

Color Banding kann sehr viele Ursachen haben, in den meisten Fällen ist es eher ein Software-Problem und kein Hardware-Problem.

Ein paar typische Ursachen sind:

  • Banding ist bereits im Quellmaterial.
  • Schlechte oder fehlerhafte Verarbeitung in der Video-Signal-Kette.
  • Post-Processings.

Ich würde dir empfehlen zunächst einmal die offensichtlichsten Fehlerquellen auszuschließen.

Bspw. ob es durch einen HDMI Handshake-Fehler dazu gekommen ist, dass kein HDMI 2.1 Signal anliegt, sondern nur ein HDMI 2.0 Signal mit eingeschränkter Bandbreite (und damit eingeschränkter Farb-Auflösung).
Das kannst du prüfen, indem du die grüne Taste 7x nacheinander drückst, in der erscheinenden Ansicht siehst du die Infos über das aktuell anliegende Signal.

Was du ebenfalls probieren kannst ist den Eingang auf den PC-Modus umzustellen. Das deaktiviert einerseits einige Post-Processings in der Video-Pipeline und aktiviert andererseits den 4:4:4 Pass-Through-Modus.
Das lässt sich übrigens nach dem webOS 23 Upgrade auch über eine eigene Einstellung ändern, eine Änderung des Eingangs-Icons zu "PC" ist damit endlich nicht mehr notwendig.
Fellflugzeug
Stammgast
#5972 erstellt: 18. Mrz 2024, 18:54
bei mir PS4 Pro (nur).
hab das Banding aber vorher nie bemerkt. wie gesagt, bei Forbidden West war es tadellos in der Darstellung. Gerade Himmel und Schneelandschaften waren präzise dargestellt.

der Shortcut mit dem grüne Taste 7x drücken hab ich gerade gemacht.
dort sagt er tatsächlich YCBCR422 8b TM HDR 10. bei 4k/60p 60 Hz.
seh ich das richtig, dass das für 8 bit steht? sollte das bei HDR 10 Pro Fähigkeit des CS nicht auch mindestens 10 bit für HDR liefern können?

8bit wäre tatsächlich dann Indikator für stärkere Farbtreppe (banding).
fix über PS4 im Menü erzwingen mit Farbraum dort festlegen statt automatisch oder wie würdet ihr den Fehlerteufel finden?

die PS4 Pro geht wie alle anderen externen Zuspieler erst in nen DENON AVR. hängt also nicht direkt am CS.


[Beitrag von Fellflugzeug am 18. Mrz 2024, 19:01 bearbeitet]
ITGuy42
Hat sich gelöscht
#5973 erstellt: 18. Mrz 2024, 19:42

Fellflugzeug (Beitrag #5972) schrieb:
bei mir PS4 Pro (nur).
hab das Banding aber vorher nie bemerkt. wie gesagt, bei Forbidden West war es tadellos in der Darstellung.

Wie schon erwähnt, könnte es auch einfach ein Problem der Quelle, in deinem Fall der PS4 Version des Spiels, sein.
Vielleicht findest du ähnliche Berichte im Netz zu der Version die du nutzt, dann lohnt es sich nicht weiter nach einem Fehler in deinem Setup zu suchen.

Wenn du bei einem anderen Spiel, welches das exakt selbe Ausgabesignal nutzt (siehe unten), aber keine Banding-Probleme hast, dann liegt der Verdacht nahe, dass es schlicht am Spiel selbst liegt.

Dann kannst du an der Stelle im Prinzip abbrechen.


Fellflugzeug (Beitrag #5972) schrieb:
der Shortcut mit dem grüne Taste 7x drücken hab ich gerade gemacht.
dort sagt er tatsächlich YCBCR422 8b TM HDR 10. bei 4k/60p 60 Hz.
seh ich das richtig, dass das für 8 bit steht?

Das ist nur auf die Art und Weise, wie die Infos angezeigt werden zurückzuführen. Ohne tiefere Analyse der übertragenen Daten sieht ein 8 Bit HDMI 2.0 Signal in diesem Fall für den TV identisch aus wie ein 12 Bit Signal.
In Wirklichkeit wirst du ein 4:2:2 12 Bit 4K@60Hz Signal haben.

Jetzt wirst du vielleicht fragen, warum deine PS4 dann nicht ein 4:2:2 10 Bit Signal für die Auflösung nutzt?
Die Antwort ist simpel: weil das kein gültiges Signal gemäß des HDMI 2.0 Standards ist. Der Standard definiert eine 4:2:2 Ausgabe nur für 12 Bit, nur wenn du auf 4:2:0 reduzieren würdest, könntest du ein 10 Bit Signal bei 4K@60 Hz ausgeben.

Ganz allgemein gesprochen könnte es theoretisch auch ein Problem in der Firmware des TVs (Video-Pipeline) sein, das bei bestimmten Signalen Banding-Probleme hat. Das gab es in der Vergangenheit schon, halte ich in deinem Fall aber eher für unwahrscheinlich.

Als Anmerkung am Rande:
Selbst die PS5 schafft aktuell mit HDMI 2.1 bei 4K@120 Hz keine 4:4:4/RGB Ausgabe auf Grund der auf 32Gbps limitierten HDMI 2.1 Bandbreite der PS5. Erst bei einer Reduktion auf 60Hz gibt die PS5 ein RGB Signal aus. Was potenziell weniger Banding-Probleme verursacht.
Zum Vergleich dazu kann man mit einer XSX und seiner 40Gbps Unterstützung auch bei 120Hz eine 10 Bit RGB/4:4:4 Ausgabe nutzen.


Fellflugzeug (Beitrag #5972) schrieb:
die PS4 Pro geht wie alle anderen externen Zuspieler erst in nen DENON AVR. hängt also nicht direkt am CS.

Auch das kann ein Problem sein.

Generell empfiehlt es sich bei der Suche nach Ursachen immer erst einmal die Komplexität und Fehler-Quellen zu eliminieren. Also wäre ein direkter Anschluss an den TV und nicht über den AVR zu gehen auf jeden Fall einer der ersten Schritte, die zu empfehlen wären.


[Beitrag von ITGuy42 am 18. Mrz 2024, 19:47 bearbeitet]
Fellflugzeug
Stammgast
#5974 erstellt: 18. Mrz 2024, 21:17
gerade noch mal Forbidden West getestet -> nach wie vor fehlerfrei und keinerlei banding.
zwar auch dort gleiches Ausgabesignal mit dem 4:2:2 8b, ABER eben mit tadellosem Bild.
spricht vieles dafür dass es tatsächlich nur Mirage ist.

mal blöd gefragt: kann es sein, dass ein Download-Game schlechter ist als ein Disc-Game?
hab nämlich Mirage als Download ausm PS Store gezogen und nicht wie Odyssey, Origins oder eben Forbidden West auf Disc.

hab zudem eben gerade noch mal HGiG gegen DTM verglichen.
muss tatsächlich zugeben, dass HGiG schon natürlicher in der Darstellung ist, aber auch eben dunkle Bereiche tatsächlich frisst. da werden dunkle Berghänge oder die Flügel vom Sonnenflügel schon bei DTM besser durchzeichnet.

20240318_210502


[Beitrag von Fellflugzeug am 18. Mrz 2024, 21:26 bearbeitet]
aw812
Stammgast
#5975 erstellt: 18. Mrz 2024, 21:36
DL Version schlechter als Disc?
interessante Frage.(glaube ich eigentlich nicht)
ich habe die Disc Version von Mirage.
Bin seit gestern durch damit.
hatte keinerlei Probleme mit dem Game.

Fb-W sah aber noch schöner aus, das stimmt.
mit DTM vor allem 🤗
da knallt die Grafik richtig gut rein.
bei HGIG isses natürlicher aber auch langweiliger.

Generell gilt :
das Bild muss dir gefallen, egal was die anderen sagen.


[Beitrag von aw812 am 18. Mrz 2024, 22:01 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#5976 erstellt: 18. Mrz 2024, 22:14
DL Versionen sind exakt 1:1 zu den Disc Versionen, jedes Byte ist völlig und absolut identisch. Immer.
Manchmal sind die Fragen hier tatsächlich bisserl gaga 🤣🤣🤣


[Beitrag von ssj3rd am 18. Mrz 2024, 22:15 bearbeitet]
Fellflugzeug
Stammgast
#5977 erstellt: 18. Mrz 2024, 22:58
meinte nicht die Datenquelle selbst, sondern den Installationsprozess/Zugriffsprozess der PS4 selbst.
wird ja nen Grund haben weshalb beim Zocken eines Disc-Games auch die Disc notwendig ist, obwohl die Daten ja bereits installiert sind. beim Download Game erfolgt der Zugriff ja einfach per Klick ohne Disc.

nen Kumpel hat die Disc Version von Mirage inzwischen. ich glaub das teste ich mal gegen
Silas_
Inventar
#5978 erstellt: 18. Mrz 2024, 23:06
Mal drüber nachgedacht, dass die Disc notwendig ist, damit nur derjenige gerade spielen kann, der die Disc auch zu Hause hat.
Fellflugzeug
Stammgast
#5979 erstellt: 18. Mrz 2024, 23:17
ja, das weiß ich. meinte ich aber nicht. aus dem Grund sind ja auch Daten Disc und Zock Disc getrennt.

mir gings gerade darum ob die Zock Disc wirklich nur den "Unlocker" macht, damit eben nur derjenige zocken kann der die Disc hat ODER ob die Zock Disc zusätzlich auch die Konsole irgendwie entlastet bei der Performance im Gegensatz zum reinen Download Game wo click n play stattfindet.
wie gesagt, werd ich mal gegentesten mit der Disc, ob bei mir im Installationsprozess vom Download irgendwas schief gegangen ist - kann ja eigentlich nicht sein, dass Forbidden West fehlerfrei wie bei Euch ist und Mirage banded im Gegensatz zu Euch.

zurück zum Thema eigentlich: das color banding meines CS also bei Mirage ist dann also wohl einfach so
aw812
Stammgast
#5980 erstellt: 19. Mrz 2024, 02:18
Hier noch mal ein schönes Bild von Atlas Fallen :
1. HGIG
2. DTM
AF1
AF2

Am Boden oder dem Charakter sieht man den Unterschied sehr schön.
Charakter steht im vollen Sonnenlicht. bei HGIG wirken er und der Boden viel zu dunkel.


[Beitrag von aw812 am 19. Mrz 2024, 05:28 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#5981 erstellt: 19. Mrz 2024, 08:06

Fellflugzeug (Beitrag #5979) schrieb:

mir gings gerade darum ob die Zock Disc wirklich nur den "Unlocker" macht, damit eben nur derjenige zocken kann der die Disc hat ODER ob die Zock Disc zusätzlich auch die Konsole irgendwie entlastet bei der Performance im Gegensatz zum reinen Download Game wo click n play stattfindet.


Mach dich bitte nicht lächerlich, dass hätte doch schon längst jemand herausgefunden wenn es tatsächlich so wäre… Du hast da rein gar nichts entdeckt.
Sorry, aber langsam wird‘s halt bissel affig/blödsinnig… was für ein ein Schmarrn 👎
niiicooh
Stammgast
#5982 erstellt: 19. Mrz 2024, 08:20
Unterstützt dieses Atlas Fallen HGIG nativ überhaupt?
Habe das mal so verstanden, dass man HGIG zwar immer nutzen kann, aber der reale Nutzen nur da ist wenn das Spiel supportet wird.
Bei den nativen HGIG-Titeln finde ich das schon ziemlich beeindruckend, auch wenn es erstmal "Helligkeit schluckt", man gewöhnt sich aber dran.

Gran Turismo zum Beispiel ist irre in HGIG.
Ich hab meine PS5 genauso wie von HDTV empfohlen eingestellt und finde die generelle Qualität der Spiele überragend.
Fellflugzeug
Stammgast
#5983 erstellt: 19. Mrz 2024, 09:57

ssj3rd (Beitrag #5981) schrieb:


Mach dich bitte nicht lächerlich, dass hätte doch schon längst jemand herausgefunden wenn es tatsächlich so wäre… Du hast da rein gar nichts entdeckt.
Sorry, aber langsam wird‘s halt bissel affig/blödsinnig… was für ein ein Schmarrn 👎


easy Trunks
es geht nicht darum ob ich was entdeckt haben will, sondern ob bei meiner Installation des PS Store Downloads evtl irgendwas nicht gefunzt hat.
konkret: bislang konnte ja keiner von uns hier sagen, weshalb mein CS bei Mirage banding hat, bei meinen anderen (Disc) Games aber nicht oder
nachdem banding eigentlich ein Hardware (Panel) Thema ist, mein CS Panel aber ansonsten sauber darstellt, musste man ja mal in die Download-Theoriekiste greifen...

immer dieses mini bashing hier sobald man mal blöde Theorien durchdenkt.
man muss amoi a Schmarrn reda kenna, wennst sonst koa andere Lösung parat hast. oder ist schon wieder Vollmond zum affig machen


[Beitrag von Fellflugzeug am 19. Mrz 2024, 09:57 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#5984 erstellt: 19. Mrz 2024, 10:07

Fellflugzeug (Beitrag #5983) schrieb:

immer dieses mini bashing hier sobald man mal blöde Theorien durchdenkt.


Dumme Fragen = dumme Antworten. Hat schon mein Urgroßvater immer gesagt als ich noch ein Lütte war
leo_62
Inventar
#5985 erstellt: 19. Mrz 2024, 10:18
@ssj3rd
...du brauchst es einfach alle paar Tage, stimmt's...
Fellflugzeug
Stammgast
#5986 erstellt: 19. Mrz 2024, 10:40
also ich finds ja lustig
nachdem Akira T. Anfang März leider verstorben ist, geb ich Dir sowieso noch n bissl mehr Kredit zum frötzeln. mega trauriger Start in den Monat war das.

ich zock dann einfach Mirage fix durch, guck einfach nicht in den Himmel und dann wirds mir irgendwann wurscht sein.

@aw812:
deckungsgleich mit meinem hin und her Vergleich, den ich bei Forbidden West gemacht hab. da war es für mich auch nicht stimmig wenn bei Vollsonne im Game man nicht das Gefühl hat es wäre wirklich taghell.
HGiG ist glaub ich mal wieder HDR typisch die native Wahl, wenn wirklich voll abgedunkelter (Kino) Raum ist.
aw812
Stammgast
#5987 erstellt: 19. Mrz 2024, 16:02
dann sollten sie das auf die Spiele drucken ob das jeweilige Game für HGIG optimiert ist.

ich hatte bis jetzt nur eins was in HGIG besser aussah:

A Plague Tale requiem.
ssj3rd
Inventar
#5988 erstellt: 19. Mrz 2024, 20:28
Kann da nur GamingTech auf YouTube empfehlen, der sagt einem zu (fast) jeden Spiel ob DT oder HGIG besser ist und ob HGIG nativ unterstützt wird,
GSmaniac
Schaut ab und zu mal vorbei
#5989 erstellt: 19. Mrz 2024, 20:47
Auf der koreanischen LG Seite ist die offizielle Version 13.30.50 veröffentlicht. Es ist davon auszugehen, dass sie schrittweise in anderen Ländern / Kontinenten folgt ??

Link:

https://gscs-b2c.lge...cW6MfaF01yc0lZU5Bw8w
ITGuy42
Hat sich gelöscht
#5990 erstellt: 19. Mrz 2024, 22:50

GSmaniac (Beitrag #5989) schrieb:
Auf der koreanischen LG Seite ist die offizielle Version 13.30.50 veröffentlicht.

Siehe auch meine Nachricht von vor knapp einer Woche.


GSmaniac (Beitrag #5989) schrieb:
Es ist davon auszugehen, dass sie schrittweise in anderen Ländern / Kontinenten folgt ??

Die USA dürften nach Südkorea vermutlich eine der ersten Regionen sein, die das Upgrade in Form der v13.30.50 bekommen.
Es könnte sein, dass andere Regionen etwas verzögert webOS 8.3.0-23 (13.30.55) statt webOS 8.3.0-22 (13.30.50) bekommen.

Aber wie du schon selbst gemerkt hast, sind wir jetzt mit der Freigabe von v13.30.50 in Südkorea sehr nah an einem Release des Upgrades für die anderen Regionen.
TDCroPower
Ist häufiger hier
#5991 erstellt: 20. Mrz 2024, 01:22
Habt ihr mit der 93er Firmware auch erhebliche Probleme mit den HDMI angeschlossenen Geräten?
Meine JBL Soundbar per eARC hat nun öfter Tonaussetzer, die PS5 verliert mittendrin einfach komplett das Bild.
War davor definitiv nicht so und habe erst vor einiger Zeit HDMI Zertifizierte Kabel verlegt, die bislang traumhaft funktioniert haben.
STW-65
Stammgast
#5992 erstellt: 20. Mrz 2024, 10:55
https://www.flatpane...owfull&id=1710868863
Web OS Versionsupgrades verschieben sich etwa um 1 Jahr je nach Modell !!!!


[Beitrag von STW-65 am 20. Mrz 2024, 10:59 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#5993 erstellt: 20. Mrz 2024, 10:58
„ Previously, LG had indicated that there would be a delay in webOS upgrades. It now confirms that this delay will be approximately one year compared to the latest TV models, meaning that the latest version of webOS will still be reserved for the newest TV models.“

Krass…


[Beitrag von ssj3rd am 20. Mrz 2024, 11:00 bearbeitet]
GSmaniac
Schaut ab und zu mal vorbei
#5994 erstellt: 20. Mrz 2024, 11:12
Finde ich relativ normal. Wer hat denn erwartet, dass man gleich nach Release der 2024'er Produktreihe webOS24 auf ein 2022'er Modell bekommt ?
So ist zumindest sichergestellt, dass die Firmwares etwas ausgereift sind und zur Hardware passen.
aw812
Stammgast
#5995 erstellt: 21. Mrz 2024, 23:07
Obwohl ich schon auf der 13.40.31 bin
LG1
habe ich vorhin folgende popup Meldung bekommen :
LG2

bin mal gespannt was passiert.

hatte im Service Menü wieder von Test auf
normal umgestellt.


[Beitrag von aw812 am 22. Mrz 2024, 03:06 bearbeitet]
ITGuy42
Hat sich gelöscht
#5996 erstellt: 22. Mrz 2024, 01:17

aw812 (Beitrag #5995) schrieb:
Obwohl ich schon auf der 13.40.31 bin

Das hat nicht wirklich viel zu bedeuten. LGE schickt diese Notifications aktuell in großem Stil an alle 2022er webOS TVs in DE, unabhängig von der installierten Firmware-Version.

Wer schon ein paar Jahre einen LG TV hat weiß, dass es da in der Vergangenheit auch immer wieder mal kleinere Pannen gegeben hat.
Notifications wurden mehrfach verschickt, falsche Nachrichten wurden verschickt, Update-Ankündigungen wurden zu früh verschickt etc.

Das ist eher ein Marketing-Kanal und weniger ein Kanal für technische Infos.


aw812 (Beitrag #5995) schrieb:
bin mal gespannt was passiert.

hatte im Service Menü wieder von Test auf Public umgestellt.

Das kann ich dir aus technischer Sicht jetzt schon beantworten:
Schutzmaßnahmen des TVs verhindern hart, dass du Firmwares mit einer niedrigeren Version installieren kannst. Es spielt dabei keine Rolle, woher das Update kommt, also per Netzwerk oder USB.

Es gab eine Zeit da konnten diese Schutzmaßnahmen durch Sicherheitslücken leicht umgangen werden, diese wurden aber längst von LGE geschlossen.

Service-Techniker mit den richtigen Werkzeugen können immer noch beliebige Versionen installieren, aber da muss man sehr genau wissen was man tut, um danach nicht einen teuren Briefbeschwerer oder zumindest ein inkonsistentes System zu haben.

Ich bin da eher gespannt auf die ersten Meldungen von Problemen nach dem webOS 23 Upgrade, sobald das groß ausgerollt ist.
Wie schon einmal erwähnt ist das Upgrade nicht ganz trivial, Einstellungen können verloren / kaputt gehen. Wer davon betroffen ist, kann sich i.d.R. aber mit einem Werksreset helfen.

Nach wie vor würde ich sogar dazu raten nach dem webOS 23 Upgrade einen Werksreset durchzuführen, um ein sauberes System zu haben. Natürlich nachdem man zuvor seine Einstellungen / Senderlisten gesichert hat, so dass man diese zurückspielen kann.
Etwas schwieriger wird es mit kalibrierten Systemen, aber auch von Kalibrierungsdaten kann man mittlerweile Backups anlegen und wieder einspielen.


[Beitrag von ITGuy42 am 22. Mrz 2024, 01:19 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#5997 erstellt: 26. Mrz 2024, 09:59
buerts
Stammgast
#5998 erstellt: 26. Mrz 2024, 10:10
Habs schon gestern angeboten bekommen und installiert.

Läuft alles soweit und ein paar Kleinigkeiten bei den Einstellungen die verbessert wurden zu Web Os 22 sind ganz nett aber da ich so gut wie nie in den Einstellungen (ausser nach dem Kauf) bin und auch keine TV Apps verwende und somit auch nicht das Home Menü sehe tangiert mich der Rest nicht wirklich.
Silas_
Inventar
#5999 erstellt: 26. Mrz 2024, 11:54
Ok. Das war ja mein Stopppunkt, um wieder alles zurückzustellen.

Punkt 5: NSU Mode: auf User Mode
Punkt 8: NSU Search Image Mode: auf Official
Punkt 10: SDP/APP: beides auf Publish

Habe ich irgendetwas vergessen?
neg4tion
Schaut ab und zu mal vorbei
#6000 erstellt: 26. Mrz 2024, 16:08
Können wir die SW von Korea installieren?

https://www.lge.co.k...tModelCd=OLED77C2SNC

Da gibts die:
[Web OS] 2022 LG OLED latest software_OS update_OLEDxxG2(evo)_C2_O22)_Ver13.30.50
https://gscs-b2c.lge...cW6MfaF01yc0lZU5Bw8w
neg4tion
Schaut ab und zu mal vorbei
#6001 erstellt: 26. Mrz 2024, 16:52
Habs installiert. Läuft.

[edit] hab mich auch nur getrat, weil ITGuy42 meinte, es gäbe nur noch eine universelle firmware.


[Beitrag von neg4tion am 26. Mrz 2024, 16:53 bearbeitet]
ITGuy42
Hat sich gelöscht
#6002 erstellt: 26. Mrz 2024, 18:57

neg4tion (Beitrag #6000) schrieb:
Können wir die SW von Korea installieren?

Ja, man kann sich mittlerweile von v04.40.93 aus problemlos die 13.30.50 von der südkoreanischen Supportseite von LG installieren.
Du wirst dann in Kürze noch einmal ein Update auf 13.30.55 bekommen, weil das (wie zuvor erwähnt) die Version ist, die für europäische Modelle ausgerollt wird.


neg4tion (Beitrag #6001) schrieb:
[edit] hab mich auch nur getrat, weil ITGuy42 meinte, es gäbe nur noch eine universelle firmware.

Das stimmt. Das System würde es über die regulären Methoden auch verhinden, wenn du versuchen würdest eine inkompatible Version zu installieren.

Einen Haken gibt es trotzdem: webOS Upgrades können größere Änderungen mit sich bringen, die es erfordern können, dass bestimmte Dienste regional freigeschaltet werden müssen.
Als Beispiel gab es das webOS 23 Upgrade für die 2022er Modelle ja schon seit November 2022, war aber nur für Südkorea freigeschaltet. Hätte man sich das Upgrade damals auf ein europäisches Modell installiert, so hätte man bspw. den EULAs nicht zustimmen können und damit wären ein Großteil der Online-Dienste des TVs ohne Funktion gewesen.

Patch- und Minor-Updates kann man sich also problemlos von anderen regionalen Support-Seiten holen. Bei webOS Upgrades muss man vorsichtig sein und man sollte sich diese Upgrades nur in den freigegebenen Versionen installieren, ansonsten gibt es keine Garantie, dass alles auf dem TV funktionieren wird.
neg4tion
Schaut ab und zu mal vorbei
#6003 erstellt: 26. Mrz 2024, 20:08
Danke.

Verdammt, da hast Du auch Recht. ...55 statt 50 wäre die richtig Endung gewesen. Na hoffentlich kann ich dann noch normal auf die 55 updaten
aw812
Stammgast
#6004 erstellt: 26. Mrz 2024, 22:03

Silas_ (Beitrag #5999) schrieb:


Punkt 5: NSU Mode: auf User Mode
Punkt 8: NSU Search Image Mode: auf Official
Punkt 10: SDP/APP: beides auf Publish

Habe ich irgendetwas vergessen?


Punkt 5 auf User Mode?
nicht auf WebOs Update?


ich bin ja auf der 13.40.31.
ist jemand weiter?

soll ich jetzt stoppen bei den Test OS,
und auf offizielle OS warten?

wie macht ihr das?


[Beitrag von aw812 am 26. Mrz 2024, 22:26 bearbeitet]
HDFan
Stammgast
#6005 erstellt: 26. Mrz 2024, 22:59
Irgendwelche Helligkeitsprobleme mit der neuen Firmware hier?
Im avsforum haben ein paar Probleme, das nach dem Update die Helligkeit um gut 10 Schritte runter ist ,im Vergleich zur alten oder Betafirmware.


[Beitrag von HDFan am 26. Mrz 2024, 23:00 bearbeitet]
GSmaniac
Schaut ab und zu mal vorbei
#6006 erstellt: 26. Mrz 2024, 23:17
Ich hab recht früh mit den Testversionen über das Servicemenü angefangen und habe bisher kein einziges Problem gehabt.
Ich sehe weder ein verändertes Bild, wahrnehmbare Helligkeitsverluste schon mal gar nicht. Nicht eine einzige meiner Einstellungen hat sich durch die Updates selbstständig verändert oder verschlechtert. Ich bilde mir ein, ein recht gutes Auge zu haben.
Auf r/lgoled (Reddit) fluchen viele internationale User auf höchstem Niveau sowieso generell über fast jedes Softwareupdate.
Vieles ist sicher einfach Geschmackssache vom Handling her und von der Optik. Sooooo werbeüberfrachtet ist der Homescreen auch nicht, wobei man fast alles wegblenden kann.

Ich finde die neue webOS Updatestrategie gut und interessant und bleibe am Ball.
ITGuy42
Hat sich gelöscht
#6007 erstellt: 26. Mrz 2024, 23:42

aw812 (Beitrag #6004) schrieb:
Punkt 5 auf User Mode?
nicht auf WebOs Update?

Die korrekte Einstellung für "NSU Mode" ist "User Mode".


aw812 (Beitrag #6004) schrieb:
soll ich jetzt stoppen bei den Test OS,
und auf offizielle OS warten?

wie macht ihr das?

Es war nie empfehlenswert eine der NSU Optionen im Servicemenü umzustellen. Selbst für das webOS 23 Upgrade waren keinerlei Manipulationen im Servicemenü erforderlich - man musste nur wissen, was man tun muss.
Von dem her kann ich dir nur empfehlen sie spätestens jetzt wieder auf die Original-Einstellungen zurückzusetzen.

Die NSU Optionen sind für interne Tester, Servicetechniker, Entwickler und Partner und in keinem Fall für normale Anwender gedacht. Wie schon zuvor erläutert können und werden darüber nicht öffentliche experimentelle und potenziell instabile Test-Versionen verteilt, schlimmstenfalls könnt ihr damit auch euren TV unbrauchbar machen.
Selbst wenn man Probleme nicht unmittelbar "von außen" sieht, können Systemdienste in einer Dauer-Crash-Schleife hängen, der Flash Speicher auf Grund von Fehlern volllaufen etc.
Und ich rede hier nicht von theoretischen Fällen, sondern von Dingen, die in der Vergangenheit mit solchen Versionen schon passiert sind.

Wer kein Inside-Wissen hat, kann die instabilen Versionen nicht von den stabileren internen Beta-Versionen, die über die Kanäle kommen, unterscheiden.

Unnötig zu erwähnen, dass LGE im Fehlerfall keinen Support leisten wird und man sich auch nicht auf die Garantie berufen kann.
So oder so spielt ihr mit dem Feuer, wenn ihr an den NSU Einstellungen im Servicemenü Änderungen vornehmt. Was im Prinzip für jegliche Manipulation von Einstellungen im Servicemenü gilt.

Spätestens jetzt, nachdem LGE ein öffentliches Beta-Programm hat, gibt es selbst für die ganz Ungeduldigen keinen vernünftigen Grund mehr sich unbekannte Firmware-Versionen auf seinen TV aufzuspielen.
aw812
Stammgast
#6008 erstellt: 27. Mrz 2024, 00:18
Thanks.

die 13.30.50/55 lässt aber nicht mehr installieren?
Versionsnummer ist ja kleiner.


[Beitrag von aw812 am 27. Mrz 2024, 00:21 bearbeitet]
Silas_
Inventar
#6009 erstellt: 27. Mrz 2024, 00:38

aw812 (Beitrag #6004) schrieb:
Punkt 5 auf User Mode?
nicht auf WebOs Update?

ich bin ja auf der 13.40.31.
ist jemand weiter?

soll ich jetzt stoppen bei den Test OS,
und auf offizielle OS warten?

wie macht ihr das?


Bin auf der 13.40.56 und habe heute alles zurück gestellt. Könnte ein paar Monate dauern bis wieder eine offizielle FW möglich ist.


[Beitrag von hgdo am 27. Mrz 2024, 15:40 bearbeitet]
ITGuy42
Hat sich gelöscht
#6010 erstellt: 27. Mrz 2024, 00:41

aw812 (Beitrag #6008) schrieb:
die 13.30.50/55 lässt aber nicht mehr installieren?
Versionsnummer ist ja kleiner.

Wenn du eine Version >13.30.50 aus den internen Testkanälen installiert hast, dann ja.

Dann musst du jetzt leider so lange warten, bis es eine Release-Version gibt, die eine höhere Versionsnummer hat (siehe auch meine Anmerkungen hier und hier).

Unabhängig davon gilt beim Wechsel von einer internen Test-Version auf eine Release-Version das, was ich für das webOS 23 Upgrade auch schon empfohlen habe:
Test-Versionen fügen immer wieder für Test-Zwecke Systemeinstellungen hinzu, die es dann so in den Release-Versionen nicht mehr gibt. Oder es werden auch Einstellungen zu Test-Zwecken geändert, Dateien erzeugt (bspw. Log-Dateien) usw.
Das sollte wenig überraschend sein. Solche Änderungen müssen nicht zu Problemen führen, sie können aber zu Problemen führen.

Wenn man also danach wieder ein garantiert "sauberes" System haben will, sollte man nach dem Wechsel auf die Release-Version einen Werksreset über das Einstellungsmenü durchführen. Der räumt solche Überbleibsel auf.
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: ein IN-STOP ist dafür i.d.R. nicht notwendig, generell gilt "Finger weg von IN-STOP"!
aw812
Stammgast
#6011 erstellt: 27. Mrz 2024, 00:58
inStop-Taste habe ich sowieso gegen unbeabsichtigtes betätigen gesichert 🤗
TDCroPower
Ist häufiger hier
#6012 erstellt: 27. Mrz 2024, 15:27
bin nun auch auf die 13.30.50 auf meinem G2, hoffe das HDMI Problemchen ist damit wieder vom Tisch.
Ab hier können wir ja dann entspannt auf das offizielle Update warten und weiter machen.
aw812
Stammgast
#6013 erstellt: 27. Mrz 2024, 22:16

Silas_ (Beitrag #6009) schrieb:

aw812 (Beitrag #6004) schrieb:


ich bin ja auf der 13.40.31.


Bin auf der 13.40.56 und habe heute alles zurück gestellt. Könnte ein paar Monate dauern bis wieder eine offizielle FW möglich ist.



gab es sichtbare Unterschiede zw. der .40.31 und der .40.56.?

gibt es da z. B. einen Button zur Schnellwahl des Bildformates (16:9, Zoom usw.)?


[Beitrag von aw812 am 27. Mrz 2024, 22:16 bearbeitet]
ITGuy42
Hat sich gelöscht
#6014 erstellt: 28. Mrz 2024, 00:11
v13.30.55 ist jetzt ganz offiziell auch auf der deutschen Support-Webseite von LGE für die 2022er C2 und G2 Modelle verfügbar.
Wie schon zuvor beschrieben wurde also in Europa die v13.30.50 übersprungen.

Es ist aber mal wieder ein kleiner Faux Pas beim Hochladen passiert, der Dateiname ist "Software File(Version 13.30.50)", obwohl die v13.30.55 im Archiv enthalten ist.

Den Download findet ihr hier


[Beitrag von ITGuy42 am 28. Mrz 2024, 00:25 bearbeitet]
fluffibaer
Stammgast
#6015 erstellt: 28. Mrz 2024, 17:23
Hallo.

Habe vor 2-3 Tagen auch kurz diese Infobox eingeblendet bekommen, war schnell wieder weg, oder ich habe sie weggedrückt, weiß ich nicht genau.
Jedenfalls nutze ich die Firmware welche letztes Jahr im Oktober aktuell war und drücke bisherige Angebote die Firmware zu aktualisieren immer weg (Never touch a running System).

Wie also wird das ablaufen? Wird man demnächst zwangsgeupdated? Kann ich das ablehnen?

Ich nutze meinen C2 rein zum zocken auf der PS5. Am Internet hängt der C2 weil ich die Sprachsteuerung "Bildschirm aus" für meine Gamingpausen ausgiebig nutze. Würde also sagen auf diesen Komfort möchte ich nicht verzichten, auch wenn es praktisch das Einzige ist warum der C2 überhaupt am Netz ist.

Kann ich also das Firmwareupdate ablehnen? Oder wird es zwangsinstalliert mit am Netz hängenden TV?

Danke schon mal im Voraus.
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