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LG OLED55CX9LA+A -A |
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Autor |
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guteXfee
Neuling |
#1 erstellt: 09. Mai 2021, 11:27 | |||||||
Hey, Hallöchen, ich habe vor nicht einmal zwei Wochen einen OLED CX in 55 Zoll bei Otto gekauft. Ganz toller Fernseher, bisher. Denn er geht nicht mehr an. Folgendes Szenario: Gestern Abend: Meine Freundin und ich hab den TV an die Wand gehangen. Wo mein letzter, der Q9FN, auch 2 Jahre ohne Probleme hing. Die PlayStation 5 an HDMI 1 und zwei weitere HMDI Kabel an 2 und 3 als Vorbereitung. Diese zwei Kabel hingen aber nur frei, es war nichts angeschlossen. Die Soundbar wurde über Digital angeschlossen. Soweit also alles wie bisher. Heute Mittag: Meine Freundin spielte PlayStation, der TV wurde schwarz und *Toktoktok* waren die letzten Lebenszeichen vom TV. Jetzt geht er nicht mehr an. Auch keine LED leuchtet. Einfach tot… Was ist passiert? Eigenverschulden oder Garantiefall? Bei Otto habe ich angerufen. Ich soll morgen bei LG anrufen. Ich bin genervt… Gruß, Fee |
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TrueVision
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 09. Mai 2021, 13:30 | |||||||
Das wird dir hier niemand beantworten können, dazu fehlen viel zu viele Informationen und ließe sich vermutlich auch nur vor Ort überprüfen. Könnte ein Defekt des Netzteils sein, ein beschädigtes Kabel etc.
Hast du denn etwas offensichtlich "falsch" gemacht oder beschädigt? Sind irgendwelche äußerlichen Beschädigungen sichtbar wie Dellen, Kratzer, Brüche an den Kabeln etc.? Die üblichen Dinge hast du vermutlich schon probiert, also den TV vom Strom trennen und 5 Minuten warten bevor du ihn wieder anschließt + anschaltest?
Das ist gelinde gesagt eine Frechheit, dass der Händler dich hier an den Hersteller verweist. Er muss im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht handeln. Sofern du die Beschädigung nicht selbst verursacht hast, sollte das Vorgehen ganz klar sein: Bei Otto anrufen, sagen dass das Gerät kaputt ist und gemäß Gewährleistung eine Ersatzlieferung fordern. Auf eine Reparatur musst du dich nicht einlassen. Kosten für Transport etc. muss der Händler tragen. Die Originalverpackung hast du hoffentlich noch aufbewahrt. Den Anruf bei LG kannst du dir meiner Meinung nach sparen. Bestenfalls schicken die dir in ein paar Wochen einen Servicetechniker zur Reparatur.
Verständlich. Aber es hilft einmal tief durchzuatmen und gegenüber dem Händler zunächst freundlich aber bestimmt zu bleiben. [Beitrag von TrueVision am 09. Mai 2021, 13:35 bearbeitet] |
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guteXfee
Neuling |
#3 erstellt: 09. Mai 2021, 13:34 | |||||||
Hey, Danke für deine Antwort. Ich habe tatsächlich gerade erneute mit Otto telefoniert. Am Dienstag bekomme ich mein Ersatzgerät zum gleichen Preis. Der kostet nämlich gerade 150 € mehr. Da nehmen sie auch direkt den beschädigten mit. Nervig aber dann bin ich Dienstag wieder glücklich. Falls sich sonst niemand für das Thema interessiert kann der Thread also geschlossen werden. Gruß Fee |
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ova
Stammgast |
#4 erstellt: 11. Mai 2021, 18:15 | |||||||
Schön dass du ein Ersatzgerät kriegst, doch dass du 150€ zahlen musst ist für mich unverständlich aber du hast dich drauf eingelassen. Ich hätte mich mit LG in Verbindung gesetzt und hätte den Techniker kommen lassen, denn diese wechseln alles im TV vor Ort. Denn was du da beschreibst hatte ich bei meinem Panasonic TV ebenfalls gehabt und dort ist mir durch die Nutzung der Mikrowelle (keine Ahnung wieso) das Netzteil am TV abgeraucht. (Ca. 250€ Reparaturkosten) Seitdem habe ich überall Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz drin. Denn wenn mir sowas erneut passiert haut es mir sehr teure Elektronik um und das wird sehr teuer. Wenn du überall schon Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz drin hast, dann hast du einfach Pech gehabt und hast ein Montagsgerät erwischt. |
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TrueVision
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 11. Mai 2021, 19:06 | |||||||
Da hast du Fee glaube ich falsch verstanden. Gemeint war, dass der TV inzwischen bei Otto 150€ mehr kosten würde, aber natürlich nichts extra bezahlt werden musste. Das wäre gesetzlich auch nicht zulässig gewesen.
In den ersten 6 Monaten ist man generell fast immer besser beraten, sich an den Händler zwecks gesetzlicher Gewährleistung zu wenden, statt sich an den Hersteller zu wenden um die freiwillige Herstellergarantie in Anspruch zu nehmen. Beim Händler hat man die freie Wahl, ob man ein Neugerät als Austausch möchte, eine Reparatur oder das volle Geld zurück. Deshalb ist das normalerweise die Variante mit dem wenigsten Stress. Bei LG gibt's i.d.R. nur eine Option: Reparatur vor Ort durch einen lokalen Servicetechniker der von LG beauftragt wird. Je nach Kompetenz des Servicetechnikers kann die Reparatur mal mehr, mal weniger kompetent ausfallen. Zudem wäre mein Vertrauen in ein Gerät, das nach nicht einmal 2 Wochen ausfällt selbst nach einer Reparatur nur eingeschränkt. [Beitrag von TrueVision am 11. Mai 2021, 19:25 bearbeitet] |
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ova
Stammgast |
#6 erstellt: 12. Mai 2021, 15:38 | |||||||
Vielen Dank für die Aufklärung. Da habe ich dann etwas verkehrt verstanden. In solch einem Fall wo man ein Ersatzgerät kriegt welches teurer Verkauft wird, macht man nichts verkehrt. |
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