Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 . 100 . 110 . 120 . 130 .. Letzte |nächste|

LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ

+A -A
Autor
Beitrag
pspierre
Inventar
#4714 erstellt: 15. Sep 2020, 12:43
Die marvels schau ich nur noch als 4K-SDR-Downgrade (via Apple-TV-4K) an.

...............
@ chiefsteve
Konntest Du schon mal nachprüfen wie das mit dem IFC (Flüssig) nach Reaktivierung von AI-Genre unter DV-IQ ist ?
(Kanns leider nicht selbst testen, weil ich ja noch keinen CX habe. Mein LG-OLED aus 2015 steht sehr bald zur Erneuerung an)


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 15. Sep 2020, 12:46 bearbeitet]
Pinga
Ist häufiger hier
#4715 erstellt: 15. Sep 2020, 12:43
Das Bild ist per se eh nicht "besser".

Es geht einfach nur darum, dass die Box bei manchen Apps schneller startet, bei manchen nicht.
V.a. geht es einfach um die Möglichkeit, dass man bei der Apple Box einstellen kann, in welcher Auflösung/Skalierung das Bild an den TV ausgegeben werden soll.
Sprich: Einerseits: Wer soll das Bild hochskalieren: Der Fernseher oder die Box. Andererseits kann man so einen HDR-Film dazu "zwingen", sich ins SDR auszugeben.
PapaMiraculi
Inventar
#4716 erstellt: 15. Sep 2020, 12:53

Fnartz (Beitrag #4710) schrieb:

Haste mal n Beispiel (Serie mit timestamp) wo DV eine schlechte Figur auf dem CX macht? Hab mir gerade mal Netflix Premium geholt und würde mir das gern mal anschauen wie das bei mir aussieht.


The Witcher S01E08, um Minuten 46:00 und 53:00.
Marco Polo S01E03, um Minute 14:30.

Im Grunde alles was sehr dunkel gemastert ist.
*chiefsteve*
Inventar
#4717 erstellt: 15. Sep 2020, 13:01
@pspierre: meiner meinung nach übernimmt der tv die veränderten trumotion einstellungen bei wiedereinschaltung von genre korrekt..beweisbar im sinne von messbar ist das nicht für mich...allerdings ist der unterschied motion pro ja/nein so signifkant bei DV ,dass man es sehen würde,wenn der tv bei wiedereinschalten von genre wieder in clear mode geschaltet werden würde...ein unterschied wie...tag und nacht
*chiefsteve*
Inventar
#4718 erstellt: 15. Sep 2020, 13:14
hier nochmals ein video,was die einzlenen AI funktionen so treiben,haben glaub keine auswirkungen auf trumotion...warum man genre auschalten muss um bei dv zugriff auf trumotion zu haben,is glaub voodoo
https://www.youtube.com/watch?v=swPDApOh-bg
pspierre
Inventar
#4719 erstellt: 15. Sep 2020, 14:03

Timo_aus_OB (Beitrag #4713) schrieb:
Wie funktioniert das ganze eigentlich? Der Streaminganbieter, in diesem Netflix, stellt die Dateien in HD, UHD, DV etc auf seiner Plattform zur Verfügung. Starte ich nun die native App auf dem LG und wähle ich einen Film in HD schaue ich diesen in HD Qualität. Starte ich den selben Film über einen AppleTV4k sind das doch noch immer die selben Quelldateien. Der AppleTV decodiert das dann auf seiner Hardware irgendwie auf DV um (sofern am AppleTV eingestellt)? Sehr pauschal formuliert - was ist dann das "bessere" Bild?

das läuft bei Netflix bisserl anders.

Ein HDR-DV-Fähiger TV zieht automatisch per Stream den passenden Datensatz . Es besteht keine Wahl bzw. Downgrademöglichkeit . Es geht nur (hier 4K mit DV)
Ein HDR10 fähiger TV .......... dito
Ein nur 4k-SDR fähiger TV ........... dito
Ein HD-fähiger TV .......... dito

Du hast also immer eine Zwangsversorung auf höcht möglich technisch angebotenem und auf TV-Seite umsetzbarem Level.
Das ist sowohl Serverseitig als auch TV-seitig so implementiert und primär nicht ,auch nicht wahlweise, änderbar

Willst du ein Downgrade von zB 4K-DV auf 4K-SDR geht das nur über das Aplle-TV4k (und einige Player die auch mit streaming-Apps versehen sind)

Dabei schein es wirklich so zu sein, dass bei entspr. Menüauswahl am Apple-TV nicht ein 4K-Stream ohne DV abgerufen wird, sondern im ATV-4K wirklich ein technisches downgrade über die Bildengine statt findet. (Bei den Playern ist das wohl nicht so)

Beweisen lässt sich das dadurch, dass am ATV4k ein eingehender DV-Film auf Standbild gestoppt wird, und man an diesem Standbild über die Ensprechenden Menüveränderungen zu 4k-SDR auch die entsp. Signalveränderungen bildlich verändernd an diesem Standbild visuell nachvollzogen werden können.
So kann hier schlecht gemachtes 4k-DV zu 4K-SDR gewandelt werden.
Man verliert so zwar die "formal-technische " HDR-Dynamik, was das ATV4k dann aber aus dem DV-Stream als SDR darstellt ist für SDR-Verhältnisse dann von echt "aller höchster Qualität" ....im Ramen der nativen Contentqualität an sich versteht sich.
Das sind dann echt erstaunliche GESEHENE BILDVERBESSERUNGEN gegenüner der der Orginalen DV-Version möglich...(den da wird nach wie vor immer noch viel Mist verbockt, ..... wenns auch nach und nach immer besser wird.

HD- und UHD-SDR war und ist eine mit neuer Dartstellungs-Technik gut durchgereifte Sache mit angenehmer gut allgemeinakzeptierter Bildempfindung.
Ein HDR-Bild ist auch kein nur "erweitertes" SDR-Bild, wie es gerne argumentativ dargestellt wird.
Man kann sogar sagen es ist grundsätzlich in seinen Zielsetzungen und Charakteristik schlicht sehr "Anders".
So MUSS HDR auch nicht besser gefallen (auch wenn es gut gemacht ist) , ...es KANN eher nur....und muss beileibe nicht immer zwangsläufig.


Die Lobby, die daraus Umsatz generieren will sind solche Ekenntnise wiederum weniger recht.
Besser sie entstehen in deren Augen erst gar nicht.....worauf sich der Drang zur "Zwangsversorgung ohne Alternative" begründet.


................................
Auch Besitzer von nur HDR10-fähigen TV haben mit den ATV4k Vorteile.
Denn auch hier wird die Ausgabe PQ vom DV-Stream intern so vom DV-Strem abgeleit, dass in 4000 nits gemasterte Filme (die bei HDR10 normal die allg. schlechteren Ergenisse über die angewandte EOTF liefern) , vorab intern im ATV4k auf die Licht-Range eines 1000nits gemasterten Filmes runtergestutzt werden, und so auf den HDMI gehen .
Die EOTF nur HDR10 fähiger Geräte sieht das dann wie einen mit 1000 nits gemasterten Film an, was bessere Ergebnisse in Form geringerer relativer Abdunkelung der mittleren Leuchtdichten erwerten lässt . .....

Aber das nur nebenebei, wo wir schon mal dabei waren, die Sonderstellung des Apple-TV-4k zu beackern.
Das Gerät bietet Möglichkeiten die halt kein anderer TV auf dem Markt über die internen Apps bereitstellen kann, oder besser will.

Viele werden Festsellen das nicht wenige gerade DV-Inhalte die " im Farb und Kotrastgrading in der Postproduktion" schlicht schlecht umgesetz wurden, erst in SDR zu "ursprünglicher Qualität" zurück finden. So ist es denke ich gut ausgedrückt .

Diese quasi "Vergleichsmöglichkeit" scheut die Dolby-Vision-Lobby zusammen mit der Film-Lobby aber wie der Teufel das Weihwasser !
Weshalb stillschweigend zwischen HDR-DV-Loby, TV-Lobby, und Film-Lobby beschlossen wurde, dass die werblich zum Konsum ankurbeln herausgestellten "Neuen Bildtechnologien", wenn irgend möglich, dem Verbraucher immer nur als "Zwangsversion ohne Vergleichsmöglichkeit" zu verabreichen sind.

Bisher hat sich nur Apple , bewust oder unbewusst, nicht daran gehalten , und die Hintertüren offen gelassen, ja ist sogar weiter gegangen, nimmt das bestmögliche Einganssignal her, um es im downgrade für technisch einfachere oder ältere TV-Geräte sogar noch zielgerichte für diese aufzumöbeln.

.....................

Bei zB DV-Zwansversorgung ohne Downgrademöglichkeit, wie sie derzeit üblich und so gewollt ist, fällt dem Verbraucher nicht oder nur weniger auf was da ggf doch noch alles im Argen ist .
Genau betrachtet ist HDR/HDR-DV etc. seit 5 Jahre eine einzige Dauer-Baustelle mit jeder Menge Pleiten, Pech und Pannen.
Theoretischer Ansatz und die "Nachbesserung" zu praxisorientierter Umsetzung sind nach wie vor in einem Ständigen Wandel, und es ist da beileibe immer noch nicht alles Gold was da angeblich glänzen soll.
Denn das Konsumkarussel soll sich schliesslich ungehindert weiter drehen können, obwohl HDR doch recht "Unreif"und an sich zu Früh in den Handel gepresst wurde.

Es gibt sogar Aspekt die die Frage aufwerfen : Hätte man es wirklich sinnvoll überhaupt gebraucht ?
, ...vor allem mit dem Problemfass, voll zum Überlaufen, was man da gleichzeitig mit aufgemacht hatte.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 15. Sep 2020, 14:18 bearbeitet]
SeMeLi
Stammgast
#4720 erstellt: 15. Sep 2020, 14:15
Sehr nett geschrieben pspierre. Mit stößt immer noch sauer auf, dass Disney+ nur 4K liefert wenn HDR aktiviert ist. Ich möchte nicht zwangsbeglückt werden mit HDR.
bigfraggle
Inventar
#4721 erstellt: 15. Sep 2020, 14:29
So, ich verabschiede mich jetzt als Aktiver aus dem Thread...

Habe mich nach langer Überlegung für den Panasonic 65HZW2004 und damit gegen den 65CX entschieden.
Gestern kam er an und der Ersteindruck ist schon sehr sehr gut.

Sicher: 4K120 hätte ich ganz gerne mitgenommen, aber in allen anderen Punkten konnte mich der Pana letztendlich mehr überzeugen. Seit meinem damaligen Plasma hatte ich nicht mehr ein so gutes Bild. Dafür - und für die restlichen subjektiven Pluspunkte - gebe ich mich dann auch mit 4K60 zufrieden. Alternative wäre nur gewesen, auf nächstes Jahr zu warten. Aber wer weiß, was die Hersteller dann an ihren Geräten wieder verbocken...
pspierre
Inventar
#4722 erstellt: 15. Sep 2020, 14:34

Sehr nett geschrieben pspierre. Mit stößt immer noch sauer auf, dass Disney+ nur 4K liefert wenn HDR aktiviert ist. Ich möchte nicht zwangsbeglückt werden mit HDR.



4k ist doch kein Fehler .......

Wenn Du alles los sein willst, hast Du zumindest bei LG immer noch die Möglichkeit bei externer App-Zuspielung HDMI-Deep-Color wieder abzuschalten
Da gibts garantiert nur noch max . HD-SDR.


Ich kann nur immer wieder sagen:
Apple-TV-4K ermöglicht (fast) alle Individualwünsche , und wird auf Dauer eh besser Anbieter-Supportet, als alle Onboard-TV-Apps .
Spätestens wenn der TV auf die 3 Jahre geht wird man eh auch immer geneigter, die Smart-Funktionen extern via HDMI zuzuführen.
Also warum nicht gleich ein Apple-TV-4K beschaffen , und den ganzen onboard-Schmonz einfach von vornherein vergessen und abhaken .

Lediglich ein Downgrade von HDR-DV auf HDR10 an einem DV-fähigen TV wird hier , wie auch überall anders, nicht angeboten/ermöglicht.

Bei den vielfachen DV-Problemen die immer wieder auftreten soll es aber Meschen gegeben haben und geben, die dann glücklich waren,
einen "Nur" HDR10-fahigen 4K-OLED-TV ihr Eigen zu nennen, und von den ganzen DV-Problemen erst gar nicht "zwangstangiert" wurden/werden.




mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 15. Sep 2020, 19:09 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#4723 erstellt: 15. Sep 2020, 15:06
Ok, Pierre, das driftet wieder ins off-topic ab, war aber dennoch ganz interessant. Mit dem DV Chaos hat du recht. WENN DV gut umgesetzt ist, bietet das aber momentan die bestmögliche Bildqualität. Der Zwang zu DV/HDR ist (zumindest für uns) problematisch. Ich glaube weniger an eine Verschwörung der Film- und TV-Industrie als an die Praktikabilität. Dem 08/15 Kunden wird nur ein Signal angeboten, anstatt aus einer Vielzahl von verschiedenen Möglichkeiten die ihm passende auwählen zu müssen. Die Mehrzahl der Käufer will es einfach. TV kaufen. Play drücken.

Mit den ganzen Problemchen der internen Apps, davon hauptsächlich das fehlende OLED Motion Pro bei den 2020er LG OLEDs (um mal wieder zum Thema des Threads zurück zu kommen) und der Weigerung seitens LG daran was zu ändern, bin ich tatsächlich langsam geneigt mir einen externen Zuspieler zuzulegen.

Kann das "Downsampling" wirklich nur der AppleTV 4K? Die NVidia Shield nicht?

EDIT: Selbst beantwortet, laut Google kann Android generell keine HDR > SDR Konvertierung. Das macht das AppleTV jetzt doch interessant...


[Beitrag von PapaMiraculi am 15. Sep 2020, 15:19 bearbeitet]
SeMeLi
Stammgast
#4724 erstellt: 15. Sep 2020, 15:12

pspierre (Beitrag #4722) schrieb:



4k ist doch kein Fehler


Nein, aber 4K SDR würde mir reichen.
pspierre
Inventar
#4725 erstellt: 15. Sep 2020, 17:14
Mit dem ATV4K würde das dann gehen.

Wo ist dein Problem ?

mfg pspierre

edit:
Bin mir eben nicht sicher, ob Disney+ beim ATV4k schon verfügbar ist.
Wenn noch nicht wirds aber wohl garantiert noch kommen denke ich mal.


[Beitrag von pspierre am 15. Sep 2020, 19:15 bearbeitet]
Fnartz
Ist häufiger hier
#4726 erstellt: 15. Sep 2020, 18:47
Was mir aufgefallen ist seit ich Netflix von Standard auf Premium umgestellt habe, Unschärfe bei Dolby Vision Inhalten. Mir fallen plötzlich unscharfe Bereiche in Serien auf die vorher nicht da waren. Z.B. Away direkt am Anfang der ersten Folge bei Minute 01:00 der Kameraschwenk über die Mondoberfläche, das gesamte Bild ist während des Schwenks stark unscharf, egal bei welcher TruMotion Einstellung. Sieht man die Mutti im Astronautenanzug wieder, ist das Bild knackscharf. Jetzt frage ich mich ob das ein Bestandteil von Dolby Vision ist oder die Netflix App Murks macht. Wie ist das bei euch?
pspierre
Inventar
#4727 erstellt: 15. Sep 2020, 19:19
Wieder so ein Punkt, wo ich ggf froh bin, dass mein LG-4K-OLED-Oldie aus 2015 nur HDR10 kann, und DV erst gar nicht auf den Bildschirm kommt.


mfg pspierre
*chiefsteve*
Inventar
#4728 erstellt: 15. Sep 2020, 19:47
ich bin mitlerweile richtig zufrieden...wenn das signal gut ist(i-tunes) ist das DV bild sehr sehr gut ...und über netflix zumindest ordentlich...HDR zocken traumhaft...ich bereue den umstieg vom sony AF9 nicht mehr,hab den lg im griff und weitere update verbesserungen werden sicher noch kommen
Fnartz
Ist häufiger hier
#4729 erstellt: 15. Sep 2020, 19:54

*chiefsteve* (Beitrag #4728) schrieb:
ich bin mitlerweile richtig zufrieden...wenn das signal gut ist(i-tunes) ist das DV bild sehr sehr gut ...und über netflix zumindest ordentlich...HDR zocken traumhaft...ich bereue den umstieg vom sony AF9 nicht mehr,hab den lg im griff und weitere update verbesserungen werden sicher noch kommen :D


Ich bin auch rundum zufrieden mit dem Gerät, diese unschärfe ist das erste was mir negativ auffällt. Hast du über die Netflix TV App ebenfalls solche Unschärfeerscheinungen?
*chiefsteve*
Inventar
#4730 erstellt: 15. Sep 2020, 20:10
ich habe die ganzen in tv apps nie angefasst,schau alles über Apple tv 4k...wie gesagt ,je besser das signal,um so besser...sogar das us open finale am sonntag,war von der bewegungsschärfe sehr gut,auch die klarheit im ballflug...tennis ist mit das schwierigste für die motion und DAZN hat sicher kein optimales signal,das war schon beeindruckend..immer volles AI und immer oledmotion pro niedrig


[Beitrag von *chiefsteve* am 15. Sep 2020, 20:10 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#4731 erstellt: 15. Sep 2020, 20:16

pspierre (Beitrag #4727) schrieb:
Wieder so ein Punkt, wo ich ggf froh bin, dass mein LG-4K-OLED-Oldie aus 2015 nur HDR10 kann, und DV erst gar nicht auf den Bildschirm kommt.


Du bist also froh, dass du eine Funktion nicht hast? O K


[Beitrag von ssj3rd am 15. Sep 2020, 20:16 bearbeitet]
Nacnik
Ist häufiger hier
#4732 erstellt: 15. Sep 2020, 20:36
Muss meinen Beitrag vielleicht mal hier platzieren, da ich evtl. den falschen Thread getroffen habe.

Kann ihn nur leider nicht mehr löschen?


Nacnik (Beitrag #607) schrieb:
Ich habe heute diese horizontalen Balken (seht ihr unten) bei einer Wiedergabe festgestellt.
Die Balken tauchen nur auf, wenn ich das Options Menü von unten einblende, ohne das tief schwarz.

Fehlerhafte Einstellungen, Panel Problem oder normal?

Horizontal_Balken


[Beitrag von Nacnik am 15. Sep 2020, 20:37 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#4733 erstellt: 15. Sep 2020, 22:13
Gibt es beim CX auch eine Möglichkeit zu einer alten FW zurück zu gehen?
Bei den 2016er Modellen gab es da eine Anleitung, die ich leider nicht mehr finden kann.
D-185
Inventar
#4734 erstellt: 15. Sep 2020, 22:25
Papa Miraculi
Wie ist es dir und deinem Oled ergangen?
Support schon da gewesen?
Und warum willst du FW downgraden?
TrueVision
Hat sich gelöscht
#4735 erstellt: 15. Sep 2020, 23:08

PapaMiraculi (Beitrag #4733) schrieb:
Gibt es beim CX auch eine Möglichkeit zu einer alten FW zurück zu gehen?
Bei den 2016er Modellen gab es da eine Anleitung, die ich leider nicht mehr finden kann.

Kurz und bündig: Nein, die gibt es aktuell leider nicht.
Also zumindest nicht für "normale" Nutzer, LG könnte das selbstverständlich schon machen.

Bei den 2016ern ging das nur (und geht noch immer), weil eine Entwickler-Firmware geleaked ist, die noch keine Downgradesperre hatte und die von der Versionsnummer höher war als die veröffentlichten Versionen. Eine kurze Anleitung dazu hatte ich seinerzeit gepostet.

Vor LG die Downgradesperre in die Firmware eingefügt hat konnte man noch mit einem einfachen MITM Trick ein Downgrade durchführen. Später gab's dann auch noch kurzzeitig den Trick die Firmware-Update-App speziell zu starten. Und natürlich gab's auch noch den Jailbreak. Bei den neueren Modellen hat LG das aber alles behoben.
PapaMiraculi
Inventar
#4736 erstellt: 15. Sep 2020, 23:11

D-185 (Beitrag #4734) schrieb:
Papa Miraculi
Wie ist es dir und deinem Oled ergangen?
Support schon da gewesen?
Und warum willst du FW downgraden?


Der Support war noch nicht da und ich weiß nicht ob ich das wirklich in Anspruch nehmen soll bzw ob ich das wieder absagen soll.
Im AVS Forum gibt es User mit demselben Problem, die u. A. auch berichtet haben, dass bei ihnen die Probleme erst nach einem FW Update losgingen. Ich hatte direkt nach Erhalt des TVs upgedatet. Ich wollte downgraden um festzustellen, ob es an der FW liegt oder an meinem Panel. Aussage im AVS ist aber, dass bei der X Generation kein Downgrade möglich ist. Auf der Support Seite gibt es auch die alten FWs nicht zum Download.
Wenn das ein FW Problem ist wird der Techniker nichts ausrichten können und ich muss den Techniker selbst zahlen (mind. Anfahrt, vermutlich auch Arbeitszeit).
Dualis
Inventar
#4737 erstellt: 15. Sep 2020, 23:14

Nacnik (Beitrag #4732) schrieb:
Muss meinen Beitrag vielleicht mal hier platzieren, da ich evtl. den falschen Thread getroffen habe.

Kann ihn nur leider nicht mehr löschen?


Nacnik (Beitrag #607) schrieb:
Ich habe heute diese horizontalen Balken (seht ihr unten) bei einer Wiedergabe festgestellt.
Die Balken tauchen nur auf, wenn ich das Options Menü von unten einblende, ohne das tief schwarz.

Fehlerhafte Einstellungen, Panel Problem oder normal?

Horizontal_Balken


Das ist Colour Banding und da machst du nichts weil es sehr wohl an dem Quellmaterial liegt.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#4738 erstellt: 15. Sep 2020, 23:21

Nacnik (Beitrag #4732) schrieb:
Ich habe heute diese horizontalen Balken (seht ihr unten) bei einer Wiedergabe festgestellt.
Die Balken tauchen nur auf, wenn ich das Options Menü von unten einblende, ohne das tief schwarz.

Overlays von Playern können diesen Effekt haben, das liegt dann weder am Quellmaterial noch am TV, sondern an der Überblendung.

Wenn du das also nicht ständig in Filmen selbst hast, kannst du das getrost ignorieren.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#4739 erstellt: 15. Sep 2020, 23:53

PapaMiraculi (Beitrag #4736) schrieb:
Der Support war noch nicht da und ich weiß nicht ob ich das wirklich in Anspruch nehmen soll bzw ob ich das wieder absagen soll.

Ich habe leider den Überblick verloren welche Probleme du jetzt konkret hattest.

Da war der "Grünstich", den du aber mit einer Kalibrierung weg bekommen hast, richtig?
Und dann hattest du noch "Black-Crush" Probleme?

Was ich dir aus eigener Erfahrung mit den Service-Technikern sagen kann: das sind regionale Unternehmen, die von LG lediglich beauftragt werden. Das sind also keine Service-Techniker von LG selbst. Wie kompetent die sind und wie sie sich dir gegenüber verhalten kann also stark variieren. Sie müssen auf jeden Fall alles dokumentieren, machen entsprechend Fotos und schicken diese an LG.

Falls du dich für den Techniker-Besuch entscheidest bereite dich gut vor. Mach vorher selber Fotos auf denen man den Effekt gut sieht und bereite Test-Patterns-/Videos vor mit denen du die Effekte zeigen kannst. Ich brauche ja glaube ich nicht zu erklären, dass wenn du schon Mühe hättest die Effekte selber zu sehen es schwer haben würdest sie jemand anderem zu zeigen.

Falls eine Reparatur durchgeführt wird, werden die Service-Techniker dir deinen TV niemals kalibrieren. Sie machen im Wesentlichen nur das, was auch im Service-Handbuch steht. Also den Tausch gewisser Komponenten wie das Mainboard oder das Panel deren Bestellung vor der Reparatur ein paar Wochen dauern kann. Wenn du keinen offensichtlichen Defekt hast, liegt es im Ermessens-Spielraum des Technikers und von LG, ob sie etwas tun oder nicht.
Deutlich sichtbare Bild-Verfärbungen sind durchaus als Fehlersymptom im Service-Handbuch aufgelistet.

Sollte dein Panel also getauscht werden und sollte die Verfärbung an einer schlechten Werkskalibrierung liegen, so wird das Problem auch nach einem Paneltausch nicht weg sein.

Kleine Anekdote eines Panel-Tauschs bei mir. Ein Techniker kam damals alleine, ich musste ihm dann natürlich erst einmal beim Tragen des 65" Austausch-Panels helfen. Test-Patterns hatte er sowieso keine dabei und natürlich hat er versucht Fotos bei hell erleuchtetem Zimmer zu machen, auf denen man sowieso nie auch nur irgend etwas hätte erkennen können. Am Ende hat er mich noch gefragt, ob ich ihm ein paar der Test-Patterns geben könnte, damit er die bei anderen Kunden verwenden kann.
Dualis
Inventar
#4740 erstellt: 16. Sep 2020, 09:52

futureplayer (Beitrag #4515) schrieb:
Hier nun die versprochenen Bilder, ich kann nach mehrstündigem Testen und Probe gucken kein Fliegengitter oder Ähnliches erkennen, auch nicht mehr mit zugekniffenen Augen. Ich will mir den TV auch nicht kaputt oder schlecht reden, ich sehe es einfach nicht oder ich habe Glück gehabt und es gibt bei meinem CX einfach keinen Fliegengitterfehler.

Hier sind 2 Bilder aus Ghost of Tsushima in HDR:

Ghost of Tsushima 1

Ghost of Tsushima 2

Was es aber mit Sicherheit gibt ist ColourBanding, nicht nur auf der PS4, sondern auch bei schlecht gestreamten Videos auf der Nvidia Shield (Amazon und Netflix App).
Ich kann nicht sagen ob es ein Einstellungsfehler ist, weil ich ehrlich gesagt dem Wortgefecht weiter oben zwischen TrueVision und Celica231278 überhaupt nicht mehr folgen kann.
Deshalb mal direkt an TrueVision gefragt, du schriebst vor 2 Posts, dass du deine PS4 Pro im HDR Modus mit 4:2:2 12-Bit betreibst und keinerlei Colourbanding Probleme hast.
Darf ich fragen was ich genau einstellen muss?
Oder hast du einfach einen anderen Fernseher als ich (CX)? ;-)
Denn egal was ich bei der PS4 einstelle, sobald HDR sich einschaltet wird automatisch auf YUV irgendwas umgeschaltet und ich habe Colourbanding, siehe folgendes Bild:

ColourBanding Ghost of Tsushima

Zu guter Letzt noch 2 Bilder bzgl. Vertical oder Horizontal Banding.
Meiner Meinung nach völlig in Ordnung und MEILENWEIT besser als die Serien der 2017/2018er Jahre.
Mein 65E7 hatte unfassbar klar sichtbares Banding, dagegen sieht jeder Zebrastreifen reinweiß aus...

5% Grey

Yellow HDR

Naja, sollte mich die nächsten Jahre irgendwas am Bild stören kann ich mich ja getrost auf meine LG Premium Care 5 Jahres Garantie stützen und das Panel solange tauschen lassen bis es LG zum Hals raushängt ;)



Im Grey Bereich sehe ich bei dir schon etwas Banding, dort ist mein jetziges Panel Spitze. Deines hat aber definitiv kein Vignetting. Das dunkle was ich da sehe ist wohl eher von der Bildqualität vom abfotografieren. Bei meinen Panel ist die rechte Seite aber um ca 5-10 cm Heller im Grey.

Das Gelbe Foto zeigt mir das du wahrscheinlich kein Horizontales Banding hast , bei mir würde man bei genauer Betrachtung da nämlich einen leichten Strich sehen.

Habe LG Kontaktiert damit das Panel gewechselt wird und habe darum gebeten das sie mir bitte ein gutes Panel besorgen ohne starkes Banding im Grey oder anderswo, ohne Vignetting oder sonstige starke Ausreißer, die Techniker Werkstatt , die immer sehr freundlich sind, hat gesagt das sie es notieren werden und sie haben angedeutet das verstehen können, wen ich mir schon einen 55er für 2300 Euro hole. Ich denke und hoffe mal das ich seitens LG ein selektiertes Panel erhalten werde.
Ich wäre mit meinen jetzigen Panel eigentlich zufrieden bis sehr zufrieden und hätte auch mit den Schwächen bisher leben können, wenn halt nicht dieses Horizontale Banding bei mir aufgetreten wäre. Man sieht es zwar nicht immer , aber wenn man es sieht, sieht man in der oberen Hälfte einen diffusen aber deutlichen Strich. Dein Panel scheint diesbezüglich aber okay zu sein.


Und das ColourBanding bei Ghost of Tsuschima ist normal!! Es liegt einfach daran das Entwickler irgendwo Ressourcen einsparen müssen. Man darf nicht vergessen, das die Konsolen keine Highend PCs sind und ob sich bei der Next Gen diesbezüglich was ändern wird bleibt abzuwarten


[Beitrag von Dualis am 16. Sep 2020, 10:04 bearbeitet]
futureplayer
Stammgast
#4741 erstellt: 16. Sep 2020, 11:07
@Dualis:
Danke für die Analyse :-)

Ja, ich bin wirklich mehr als zufrieden mit dem TV.
Wie gesagt, ich komme von extremen Banding und habe im Gegensatz zu meinem E7 wirklich fast überhaupt kein Banding mehr.
Auf den Bildern sieht es tatsächlich schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist, liegt wohl an der Handykamera.
Jedenfalls sieht es man in Filmen oder Games nicht.

Ich meine hier auch mal gelesen zu haben, dass fehlerlos wohl unmöglich wäre, also Banding-Frei, Vignetting-Frei und Kästchen-auf-hellen-Flächen-Frei.
Irgendein User hatte das meine ich in den letzten Wochen mal geschrieben, nachdem er viele TVs getestet hat.
War es F. C.? Ich weiß es nicht mehr ...

Ich meine auch gelesen zu haben, dass die 77er vermehrt mehr Banding haben als die kleineren Geräte.
Hat auch irgendjemand mal irgendwo geschrieben ;-)


[Beitrag von futureplayer am 16. Sep 2020, 11:13 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#4742 erstellt: 16. Sep 2020, 11:18
Du wirst das Panel bekommen was LG liefert. Und wieder mit dem Preis argumentiert.Am besten du verkaufst dein OLED denn es gibt kein Panel was ganz sauber ist, selbst bei den LCDs nicht.


[Beitrag von Matz71 am 16. Sep 2020, 11:20 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#4743 erstellt: 16. Sep 2020, 12:14
@futureplayer

Diese Fliegengitter kann man ja auch nicht bei jedem CX sehen. Ich sage ja....es ist kein Spiel oder PS4 Problem, sondern ein Problem mancher Panels.
Ich habe inzwischen meinen CX zurückgeschickt und einen neuen gekauft. Der hat diese Fliegengitter an gleicher Stelle im Bild gar nicht. Auch Vertical Banding und Horizontal Banding ist zwar ganz leicht, hält sich aber extrem in Grenzen. Es ist kaum und wenn, dann nur in Ausnahmesituationen sichtbar. Leider hat der neue CX dafür im Gegensatz zum vorherigen CX ein ordentlich breites Band links und etwas rechts von der Mitte mit Magenta Verfärbung, die massiv im TV Programm und Serien auffällt.
Langsam habe ich echt die Nase voll. Glaube, ich packe den Kram wieder zusammen und dann hole ich mir einen größeren LCD. Ich war zwar die letzten Jahre von OLED überzeugt (ich will meinen C8 zurück), aber das geht ja mal gar nicht. Testbilder gut und schön. Aber wenn man das schon vorher im normalen TV Bild sieht, hört der Spaß auf.
Wenn das Geld auf meine KK zurückkommt und ich dann die KK Firma anrufen muss, damit es von da erstmal wieder auf mein Bankkonto geht...die dachten schon beim letzten Mal, dass ich Geldwäsche betreibe und haben ganz genau nachgefragt. So ein Mist glaubt einem ja auch keiner.
Dualis
Inventar
#4744 erstellt: 16. Sep 2020, 12:15
Es redet niemand von einem 100% perfekten Panel..die Rede ist von Ausreißer und ja ich argumentiere mit dem Preis und ich denke das es jedem verständlich sein sollte ,das wenn man so viel bezshlt man auch was erwarten kann. Und ich denke schon das LG Panels selektieren kann und diese womöglich auch nach dem Kaufpreis der auf der Rechnung steht bei einem Panelwechsel berücksichtigt, wir werden es sehen. Und was LCDs angeht, hätte icv v/h Banding gewollt, hätte ich mir einen deutlich günstigeren LCD kaufen können.
freeman2810
Inventar
#4745 erstellt: 16. Sep 2020, 12:19
Bei meinem Schwiegervater hat vorgestern sein nicht mal 10 Monate alter 6000 Euro 77 Zoll Wallpaper OLED den Geist mehr oder weniger aufgegeben. Zeigt an mehreren Stellen im Bild immer wieder aufploppende weiße, nicht durchgängige horizontale Steifen. Egal, welcher HDMI Eingang oder App. Also entweder Panel hinüber oder Elektronik in der Soundbar. LG hat es offenbar nicht so mit der Qualitätssicherung. Egal zu welchem Preis.
>Karsten<
Inventar
#4746 erstellt: 16. Sep 2020, 12:24
Kann er ja noch von Glück reden, das es nicht nach der Garantie passiert ist.
Dualis
Inventar
#4747 erstellt: 16. Sep 2020, 12:27
Fliegengitter hat mein CX nicht, Rotstich auf der linken Seite schon. Sieht man nur bei pur White, also eher seltener, deshalb hat mich das nicht so gestört. Sollte das Fliegengitterproblem häufiger auftreten, wäre das mal wieder ein mega Qualitätsgau


[Beitrag von Dualis am 16. Sep 2020, 13:03 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#4748 erstellt: 16. Sep 2020, 12:32
Ja, bei mir ist es, wie gesagt, ein relativ breiter Streifen. Und eben nicht nur bei Weiß, sondern auch bei Grau und vor allem bei Bela (ist dann Orange) zu sehen. Und das sind dann doch so einige Situationen, wo man das im täglichen Betrieb sieht.
freeman2810
Inventar
#4749 erstellt: 16. Sep 2020, 12:34

>Karsten< (Beitrag #4746) schrieb:
Kann er ja noch von Glück reden, das es nicht nach der Garantie passiert ist.


Ja, das stimmt wohl. Er wollte gleich bei Mediamarkt anrufen und hören, was die sagen. Ob die einen an LG verweisen oder irgendwie selbst kommen oder jemanden beauftragen.
Vielleicht hat er ja auch Glück und esliegt nicht am Panel, sondern an der Soundbar. Vielleicht kann er durch ja auf den W9 upgraden, wenn es den W8 nicht mehr gibt. Weiß ja nicht, ob die Soundbar mit der Technik vom W8 zu der vom W9 kompatibel wäre.


[Beitrag von freeman2810 am 16. Sep 2020, 12:35 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#4750 erstellt: 16. Sep 2020, 13:08
@freeman kann deinen Frust verstehen...ich würde mich auch nicht mit so offensichtlichen Probleme abfinden, wie es manch anderer irgendwann einfach tun würde. Dafür wäre mir das Geld einfch zu schade.


Mal eine allgemeine Frage. Momentan zocke ich gern wieder Xbox 1 Games über die BC der Xbox One X die Games haben meist 4:3 also heißt das ja links und rechts Balken.... da kann auf Dauer nichts einbrennen oder !?
Rhiley88
Stammgast
#4751 erstellt: 16. Sep 2020, 14:55
Habe heute übrigens von LG telefonisch die Rückmeldung bekommen, die Sache mit OLED Motion Pro sei bekannt und man arbeite daran. Es solle dafür tatsächlich irgendwann ein Update geben, damit mal die Funktion auch mit den internen Apps nutzen kann. Das klingt doch sehr vielversprechend, wie ich finde...zumal es dann wohl doch nicht an allen App-Anbietern liegt ;-)
celle
Inventar
#4752 erstellt: 16. Sep 2020, 15:08
Das klingt doch sehr gut. Das es an den Apps liegen würde, war auch unwahrscheinlich. Beim C9 gab es das Problem nicht und zudem funktioniert ja BFI schon jetzt bei 24-120Hz-Zuspielungen.
Ich gehe mal davon aus, dass bei Sony und Panasonic BFI sich auch bei der internen Netflix/Dazn-App aktivieren lässt?
burkm
Inventar
#4753 erstellt: 16. Sep 2020, 15:38

freeman2810 (Beitrag #4749) schrieb:

>Karsten< (Beitrag #4746) schrieb:
Kann er ja noch von Glück reden, das es nicht nach der Garantie passiert ist.


Ja, das stimmt wohl. Er wollte gleich bei Mediamarkt anrufen und hören, was die sagen. Ob die einen an LG verweisen oder irgendwie selbst kommen oder jemanden beauftragen.
Vielleicht hat er ja auch Glück und esliegt nicht am Panel, sondern an der Soundbar. Vielleicht kann er durch ja auf den W9 upgraden, wenn es den W8 nicht mehr gibt. Weiß ja nicht, ob die Soundbar mit der Technik vom W8 zu der vom W9 kompatibel wäre.


Sicherlich kann der MM versuchen, einen an LG direkt zu verweisen. Einlassen muss man sich darauf aber nicht.
Der MM ist anscheinend der Verkäufer (und deswegen Vertragspartner) und haftet im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht. Er muss sich um alles kümmern und dafür die Kosten übernehmen, wenn sich der Gewährleistungsfall als berechtigt herausstellen sollte.
Der Händler versucht natürlich, diese Aufgabe auf den Hersteller abzuwälzen, weil ihm das Kosten und Zeit spart und ihn entlastet.

Das funktioniert aber nur, wenn sich der Kunde dahingehend "breit schlagen" lässt, ansonsten ist und bleibt er in der Verantwortung und muss sich eigenständig um die gesamte Abwicklung der Reklamation kümmern.

Unbeeindruckt davon lassen sich aber anscheinend viele Kunden totzdem entsprechend verweisen...


[Beitrag von burkm am 17. Sep 2020, 06:43 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#4754 erstellt: 16. Sep 2020, 17:22

Rhiley88 (Beitrag #4751) schrieb:
Es solle dafür tatsächlich irgendwann ein Update geben

Das kann ich langsam nicht mehr hören... (nichts gegen dich, Rhiley)
Wann kommen endlich diese Updates. Der TV ist seit fast nem halben Jahr am Markt...
PapaMiraculi
Inventar
#4755 erstellt: 16. Sep 2020, 17:30

TrueVision (Beitrag #4739) schrieb:

Falls du dich für den Techniker-Besuch entscheidest bereite dich gut vor. Mach vorher selber Fotos auf denen man den Effekt gut sieht und bereite Test-Patterns-/Videos vor mit denen du die Effekte zeigen kannst. Ich brauche ja glaube ich nicht zu erklären, dass wenn du schon Mühe hättest die Effekte selber zu sehen es schwer haben würdest sie jemand anderem zu zeigen.

Falls eine Reparatur durchgeführt wird, werden die Service-Techniker dir deinen TV niemals kalibrieren. Sie machen im Wesentlichen nur das, was auch im Service-Handbuch steht. Also den Tausch gewisser Komponenten wie das Mainboard oder das Panel deren Bestellung vor der Reparatur ein paar Wochen dauern kann. Wenn du keinen offensichtlichen Defekt hast, liegt es im Ermessens-Spielraum des Technikers und von LG, ob sie etwas tun oder nicht.


Der Grünstich ist das kleinste Problem. Es geht um unnatürlich aufgehelltes Grau, dadurch Bildfehler, Artefakte, Posterization und Banding bei dunklen Bereichen bei HDR und vor allem DV.
Es wundert mich etwas, dass hier niemand das Problem hat, im AVS habe ich schon einige mit denselben Fehlern angetroffen.
Ich habe schon eine ganze Reihe von Testpatterns und aussagekräftige Szenen rausgesucht.

Der Telefonsupport meinte gerade, dass die Servicetechniker schon mit LG wegen des Problems in Kontakt stehen. Sie werden sich mit mir in Verbindung setzten. Auch bei FW Problemen ist der Service dann ein Garantiefall. Das ist schon mal gut. Mal schauen wie's weiter geht.
pspierre
Inventar
#4756 erstellt: 16. Sep 2020, 17:36
Die haben sich hier ggf softwaretechnisch irgendwie über "BFI auf Teufel komm raus" so in die Ecke manövriert, und kommen da nun mit Flickschusterei via Update ggf nicht mehr so ohne weiteres wieder raus, ohne ne fast komplett neue software schreiben zu müssen.

Mit dem 11er wird dann alles besser ........ da lohnt sich der Aufwand dann noch

nix für ungut...duckdichundwech


mfg pspierre
Matz71
Inventar
#4757 erstellt: 16. Sep 2020, 17:42
Es fällt anderen nicht auf. Die kaufen ihr gerät, hängen ihn auf und schauen einfach nur Fernsehen.
Dualis
Inventar
#4758 erstellt: 16. Sep 2020, 18:22
Aber genau das ist es ...wenn du normal Fernseh schaust , merkst du meist von den vielen Makel die ein Gerät hat nichts , dennoch sind sie vorhanden. Ich sag's immer wieder , der beste TV Test ist Videogaming da fallen die Schwächen so richtig auf.
VisionJK
Ist häufiger hier
#4759 erstellt: 17. Sep 2020, 14:25
Hallo,

so, jetzt hab ich mir auch die 65 Zoll Variante bestellt. Beim Planeten konnte man kurze Zeit 2 Aktionen kombinieren und für unter 2.0000 € konnte ich nicht widerstehen....

Es scheint aber Lieferschwierigkeiten zu geben - online derzeit nicht lieferbar, manche Märkte haben den vorrätig, nicht aber mein örtlicher Markt, Lieferung ist für Mitte Oktober anvisiert....ist das was bekannt hinsichtlich Lieferschwierigkeiten, Ursachen dafür?


Gruß
Vision
freeman2810
Inventar
#4760 erstellt: 17. Sep 2020, 14:34
Meine Bestellung von vor 2 Wochen war auch für 06.10.-10.10. geplant, ist aber dann doch letzte Woche gekommen. Das heißt also gar nichts.

Meiner Ist bald auch wieder zu haben, wenn der an Saturn zurückgeht. Das wünsche ich aber wirklich niemanden, dass er den bekommt.
Dualis
Inventar
#4761 erstellt: 17. Sep 2020, 16:55
@freeman was ist mit deinen C8 passiert ? Und welche größen vom CX hattest du da , mit denen du so viel an Mist erlebt hast?
freeman2810
Inventar
#4762 erstellt: 17. Sep 2020, 17:22
Den C8 habe ich verkauft, weil ich im Hinblick auf die neuen Konsolen und eine neue RTX 3080 mit VRR, 120 Hertz @4K und anderen Sachen gerüstet sein wollte für die nächsten Jahre. Im Nachhinein hätte ich meinen nahezu perfekten C8 mal lieber behalten sollen.

CX hatte ich bisher 2x 65 Zoll. Kleiner wäre zu klein und größer erlaubt die Regierung nicht.
sicherlich56
Neuling
#4763 erstellt: 17. Sep 2020, 18:08
den TV bestellt soll in 3 Wochen kommen
bei den Lieferzeiten ist vielleicht der neue Codec H.266 VVC schon da, soll erst ende 2021 kommen.
humaxd
Ist häufiger hier
#4764 erstellt: 17. Sep 2020, 22:40
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 . 100 . 110 . 120 . 130 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 A/B/C/evo G/Z1 | 4K 48-83"/ 8K 77-88"/ A9 Gen4 AI Pro/ webOS 6.0
celle am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2024  –  11568 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge
IFA 2018: LG 8K OLED-TV in 88"
celle am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  10 Beiträge
LG CX9LA Xbox series X 4k 120Hz funktioniert nicht
Monnem68er am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  3 Beiträge
LG OLED CX9LA G-Sync Probleme?
natzu3902 am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 30.07.2021  –  2 Beiträge
OLED 88 Zoll Z9
Merlin79 am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  31 Beiträge
LG OLED 2020 X Modelle OLED55CXPUA
mrsonei6 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  2 Beiträge
LG CX 65 vs 77 Zoll
NooN am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2021  –  16 Beiträge
Lg Oled48cx8 hgig dunkel
Salva806 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  14 Beiträge
LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K
eishölle am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.07.2024  –  10114 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.178 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedTelemedicine_options...
  • Gesamtzahl an Themen1.555.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.626.679

Hersteller in diesem Thread Widget schließen