Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 . 150 . 160 . 170 . Letzte |nächste|

LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ

+A -A
Autor
Beitrag
vossi39
Ist häufiger hier
#7119 erstellt: 24. Dez 2020, 10:49
Ja die HDMI Verbindung von LG zu meinem AVR (Marantz SR7012) ist auch alles andere als "vorhersehbar". Die Probleme sind, jedes für sich genommen Kleinigkeiten, in Summe aber eigentlich ein Armutszeugnis für einen modernen Fernseher.

Zum Glück ist bei mir kein Delay beim Ton der internen Apps - ob jetzt wirklich Atmos übertragen wird, wissen nur die Götter, da es ja kein echtes Testvideo bei Netflix, Prime etc gibt oder ein Testpattern vom Fernseher selber...Aber es klingt (auch so) gut

Bei mir macht es sich eher darin bemerkbar, dass der AVR sich manchmal mit dem Fernseher einschaltet und mal nicht, mal das Videosignal der PS4 Pro (hängt am AVR) erst nach 20 Sekunden erkannt wird und es dann beim Umschalten auf HDR (Spiel) zu einer LG Gedenkminute kommen kann. Wie gesagt, nicht immer und nicht wirklich nachvollziehbar.
Das der LG verschiedene Quellen die am AVR hängen nicht unterscheiden kann, ist auch nicht wirklich nachvollziehbar (hatte ich ja im Einstellungsthread schon mal angemerkt), wohl aber nicht LG spezifisch.

Nun ja...Software eben...Läßt sich immer was nachbessern...Dann warten wir mal auf die neuen FW Stände und hoffen, dass es das eine oder andere Feature noch schafft anständig implementiert zu werden...
burkm
Inventar
#7120 erstellt: 24. Dez 2020, 11:04
Das Problem dabei ist, dass bei ARC und eARC Verbindungen immer mindestens 2 Geräte beteiligt sind, deren Verhalten in der Kombination durchaus "uneinheitlich" sein kann, weil jeder Hersteller gezwungenermaßen seine eigene Software-Implementierung erstellt und die Kombination aller erdenklichen Geräte untereinander damit nur "schwer" vorausschaubar ist. Zudem können die Hersteller auch nicht alle erdenklichen (und damit fast unendlich viele) Kombinationen auf Verträglichkeit untereinander testen kann, weil nicht praktikabel.

Damit hat man dann das Problem, dass manche Kombinationen lt. Anwender-Rückmeldungen "problemlos" funktionieren, andere nur "sporadisch" und/oder uneinheitlich und einige Wenige gar nicht. Das wird sich nur selten per Firmware-Update ändern aus den weiter oben genannten Gründen, weil eben die Hersteller nicht alle Kombinationen auf Verträglichkeit testen können, sondern - vermutlich - nur die am Markt gängigsten Paarungen, die ihnen zum Testzeitpunkt bekannt sind. Nur wenn sich bestimmte Probleme per zahlreicher Rückmeldungern häufen, wird dann noch aus Kostengründen etwas daran gemacht.
Damit decken sie dann zwar ein recht große Klasse von meist gängigen Gerätekombinationen ab, aber eben nicht alle, ganz abgesehen davon, dass hier auch noch die individuell gewählten Einstellungen des jeweiligen Anwenders mit hineinspielen.

Gelegentlich hilt dann "tricksen" aber eben nicht immer...


[Beitrag von burkm am 24. Dez 2020, 11:06 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#7121 erstellt: 24. Dez 2020, 11:29
Bei mir funzt das mit ARC seit Monaten nun absolut fehlerlos, ich habe es nicht einmal erlebt, dass etwas hier nicht klappt und ich habe seit September 800 Stunden auf der Uhr laut Service Menü. Auch mit Atmos (interne Apps, Konsole, PC) keinerlei Probleme, erst recht mit Versatz oder ähnlichem.
Es läuft absolut tadellos und tut zu jeder Zeit exakt was es soll.

Man muss sich inzwischen aber auch höllisch gut mit den Einstellungen auskennen, überall sind Stolpersteine.
Stimmt nur eine einzige Einstellung nicht geht zb Atmos nicht. Dazu kommen dann lustige Sachen wie AI Genre verhindert Truemotion, oder Freesync auf On verhindert Dolby Vision.
Darauf weist einem der Fernseher zu keinem Zeitpunkt hin.

Auch beim AVR müssen die Einstellungen dementsprechend passen und dann natürlich auch noch bei den externen Abspielgeräten.

Dabei entstehen dann natürlich immens viele potenzielle Fehlerquellen. Und wenn dann Alle Einstellungen stimmen, überall, aber ein Bug oder ein Handshake Problem den reibungslosen Verlauf verhindern, dann wird man wahnsinnig und zweifelt irgendwann an sich selbst, da es ja bei anderen geht,

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten
superafro182
Stammgast
#7122 erstellt: 24. Dez 2020, 13:10
Hallo,
ich hatte ja schonmal geschrieben, dass mir bei der Eiskönigin 2 (Frozen 2) Folter auf DisneyPlus etwas sehr krass aufgefallen ist:
Es gibt einen Teil, der in komplett schwarzem Hintergrund spielt und alle Objekte einen heftigen Halo um sich hatten, anstatt einen leichten "Leuchtübergang".

Ich habe das mal versucht einzufangen, in echt sieht das ganze noch viel heftiger aus, die Kamera schönt das etwas.
Die Szene beginnt bei 1:05:22.
Und stellt lieber auf Englisch, die deutsche Singstimme ist nicht zu ertragen, und das sage ich als professionell ausbgebildeter Musiker

IMG_20201223_233758
IMG_20201223_234033
IMG_20201223_233707

Das war abends bei Raum mit Licht an. Bei Tageslicht, also noch hellerem Raum ist es noch schlimmer:
IMG_20201224_131356

Mir ist aber aufgefallen, dass es bei Dunkelkammer fast weg ist. Nicht ganz, aber kaum noch erkennbar.

Kann das mal jemand bitte gegenchecken?

Es liegt wohl also eher nicht (nur) am Stream sondern an irgendeiner Einstellung. Was könnte das sein?


[Beitrag von superafro182 am 24. Dez 2020, 13:17 bearbeitet]
Trav
Stammgast
#7123 erstellt: 24. Dez 2020, 13:24
Moin!

Der Film liegt auf Disney+ ja in Dolby Vision vor. Das könnte ein Effekt von Dolby Vision IQ sein.

Solltest Du für DV Content "Kino Home" verwenden, checke mal in den AI-Einstellungen die AI Heiligkeit.

Ich selbst habe die auch aktiviert und die von Dir genannten Szenen mit viel Freude gesehen. Allerdings schaue ich immer sehr abgedunkelt Filme.
BAT54
Stammgast
#7124 erstellt: 24. Dez 2020, 13:24
ich hab zwar kein X Modell, aber beim E7 und B6 glimmt es nicht wie auf den Bildern. LG
superafro182
Stammgast
#7125 erstellt: 24. Dez 2020, 13:35

Der Film liegt auf Disney+ ja in Dolby Vision vor. Das könnte ein Effekt von Dolby Vision IQ sein.

Solltest Du für DV Content "Kino Home" verwenden, checke mal in den AI-Einstellungen die AI Heiligkeit.

Ja ich nutze bei DV Kino-Home und habe AI-Bild und AI-Helligkeit an.


Ich selbst habe die auch aktiviert und die von Dir genannten Szenen mit viel Freude gesehen. Allerdings schaue ich immer sehr abgedunkelt Filme.

Ja wie gesagt, bei Dunkelkammer fällt es kaum auf.
Trav
Stammgast
#7126 erstellt: 24. Dez 2020, 14:33
Na dann: Mal ausschalten und testen, ne?!
ssj3rd
Inventar
#7127 erstellt: 24. Dez 2020, 14:35
Mach doch einfach mal AI Bild und Helligkeit aus und teste dann gegen, oder ist das zu komplex? Warum testet man hier kaum noch etwas selber?
Solche Sachen kann man innerhalb von Minuten selber herausfinden...
vossi39
Ist häufiger hier
#7128 erstellt: 24. Dez 2020, 14:52
@burkm und @ssj3rd

Naja...die technische Komplexität bzgl. HDMI halte ich jetzt nicht wirklich für unbeherrschbar. Und was die "Kombinationen" der Geräte angeht auch nicht. So viele Hersteller von HDMI Chips wird es nicht geben und Daten zuverlässig zwischen zwei Geräten auszutauschen ist auch schon eine Weile Standard in der IT.
Klar ist eine 48Gb/s Leitung anfällig(er) für Störungen, aber meine geschilderten Probleme sind ja nicht im Grenzbereich der Spec....

Was ich aus meiner Erfahrung mit HDMI bisher sehe ist, dass anscheindend die Schnittstelle insgesamt sehr fragil aufgesetzt ist. Wenn der Voodoo schon damit anfängt, dass sich Probleme durch das stromlos machen der Geräte beheben läßt, dann ist das für den Consumerbereich einfach nicht sinnvoll spezifiziert und implementiert.
Als Endbenutzer muss ich doch davon ausgehen können, dass eine Steckverbindung mit spezifizierten Kabeln und Komponenten reproduzierbare Ergebnisse bringt.
Das tut aber HDMI aber nicht.
(Bspw. gefällt mir die mechanische Ausgestaltung der Steckverbinding nicht wirklich, ist einfach zu instabil für das was man an elektischer Zuverlässigkeit benötigt)


Scheint bei Herstellern aber auch keiner ein gößeres Interesse dran zu haben, dass zu ändern.
PapaMiraculi
Inventar
#7129 erstellt: 24. Dez 2020, 15:03

Trav (Beitrag #7126) schrieb:
Na dann: Mal ausschalten und testen, ne?!


ssj3rd (Beitrag #7127) schrieb:
Mach doch einfach mal AI Bild und Helligkeit aus und teste dann gegen, oder ist das zu komplex? Warum testet man hier kaum noch etwas selber?
Solche Sachen kann man innerhalb von Minuten selber herausfinden...


Seid doch nicht so schroff.
Gerade der Zusammenhang von Dolby Vision IQ und AI Helligkeitssteuerung ist alles andere als intuitiv erkennbar und wird auch nirgends erwähnt.
Es ist doch mehr als verständlich, dass der gute Mann da nachfragt.
superafro182
Stammgast
#7130 erstellt: 24. Dez 2020, 15:06

Gerade der Zusammenhang von Dolby Vision IQ und AI Helligkeitssteuerung ist alles andere als intuitiv erkennbar und wird auch nirgends erwähnt.
Es ist doch mehr als verständlich, dass der gute Mann da nachfragt.

Danke für den "Welpenschutz"...
Ist halt wirklich so, dass man niergends eine Erklärung findet, was AI denn nun genau macht...

Aber:
Was soll ich sagen. AI-Helligkeit aus, und es ist alles super.

Sorry, habe das nicht als mögliche Fehlerquelle wahrgenommen.
Hier wird ja sonst AI-Bild und Helligkeit mit den höchsten Tönen gelobt und das es das Bild ja so krass verbessert.
Das wollte ich erstmal mit meiner Laienwissen nicht in Frage stellen.

Wofür genau ist denn nun AI-Helligkeit gut? Oder weiß man das immer noch nicht so wirklich? Bisher hieß es ja immer nur : "man sieht, dass es das Bild aufwertet, aber genau kann man es nicht sagen"...

Bleibt jetzt jedenfalls erstmal aus. Könnte ja auch sonst vorkommende harte Übergänge in dunklen/schwarzen Szenen beheben...


[Beitrag von superafro182 am 24. Dez 2020, 15:08 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#7131 erstellt: 24. Dez 2020, 15:37
AI Helligkeit = Dolby Vision IQ

Dolby Vision IQ: https://hifi.de/ratgeber/dolby-vision-iq-30200
Eugene_Tooms
Stammgast
#7132 erstellt: 24. Dez 2020, 15:57
gibt es denn etwas was man da machen kann wenn dieses Problem wieder auftaucht ?
superafro182
Stammgast
#7133 erstellt: 24. Dez 2020, 17:27

AI Helligkeit = Dolby Vision IQ

Dann kann man jetzt wohl sagen, dass DV IQ ein dunkles Bild bei hellem Raum schlechter macht. Also genau das Gegenteil von dem, was es laut deinem verlinkten Artikel tun soll.
Plasmatiker
Stammgast
#7134 erstellt: 24. Dez 2020, 22:48
Beobachtet bei schwarzem Bildschirm (Vor- / Abspänne, Ladebildschirme):
Bei ifs Experte und Helligkeit auf 50 und größer reagiert der Kontrast beim Verstellen ungleichmäßig und sogar mit sprunghaften Helligkeits-Veränderungen beim Gedrückthalten der Pfeiltasten. Ebenso ist das Schwarz in besagten fast/komplett schwarzen Szenen eher ausgewaschen. Stelle ich die Helligkeit hingegen auf unter 50, verändert sich der Kontrast beim Verstellen wieder gleichmäßig und ohne Helligkeitssprünge beim Gedrückthalten und total schwarze Szenen sind nicht mehr ausgewaschen, sondern Tiefschwarz.

Beobachtet bei Netflix, BD-Player (BD und DVD) und PS2 (über Scart>HDMI-Wandler). Die Helligkeitsschwelle 49/50 ist von Bildmodus zu Bildmodus unterschiedlich. Beim Netflix-Film "Die Nächste Haut" war es besonders komisch. Nach etwa 30 Sekunden im Vorspann konnte ich horizontale dickere weit auseinanderstehende Streifen ausmachen (siehe Foto). Von ganz nah am Bildschirm konnte ich sogar noch schwache Gitter-/Rastermuster erkennen, als ob die Dioden dort noch ganz schwach glimmen. Auch hier normalisierte sich das Bild bei Einstellung der Helligkeit auf 49. Und bei der PS2 (Bildmodus: Spiel) muss ich die Helligkeit sogar auf 48 stellen, um gleichförmig tiefschwarze Ladebildschirme zu erreichen. Bei 49 oder höher waren dort gitterförmige, kompressionsähnliche Auswaschungen/Artefakte zu sehen. Ich konnte auch deutlich erkennen, sobald ich bei Helligkeit die Schwelle übertreten hatte, wenn dort plötzlich von 49 auf 50 Artefakte/Schmutz/Filmkorn im eigentlich Tiefschwarz auftauchten.

DSC03540

Fotografieren ließ sich die "Jalousie" sogut wie garnicht. Das Foto ist auf Helligkeit 50 (also ÜBER Schwellenwert 49 auf ifs Experte) mit einem Kontrastwert entstanden, der hell genug war um die Streifen für die Kamera sichtbar zu machen. Das Display sieht also in echt nicht so schlimm aus und der Grünstich ist auch nicht echt. Aber einen fast schwarzen Bildschirm fotografieren geht schlecht.

Bei normalen Mittel/Hell-Szenen ist zum Glück alles Top, auf jeder Quelle. Habe das darum erst jetzt bemerkt, da ich bei Abspännen nie so ganau hingeschaut habe. Womit habe ich es hier zu tun? Kennt das jemand?

Einstellungen: Alle Automatiken und Verbeserer/TruMotion AUS, Gamma 1886, Schwarzwert AUTO. Habe auch alle Einstellungen durchprobiert, doch bis auf Helligkeit/Kontrast hatte keine irgendeinen Einfluss darauf.


[Beitrag von Plasmatiker am 25. Dez 2020, 00:49 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#7135 erstellt: 25. Dez 2020, 06:38

vossi39 (Beitrag #7128) schrieb:
Als Endbenutzer muss ich doch davon ausgehen können, dass eine Steckverbindung mit spezifizierten Kabeln und Komponenten reproduzierbare Ergebnisse bringt.
Das tut aber HDMI aber nicht.
Wenn der Voodoo schon damit anfängt, dass sich Probleme durch das stromlos machen der Geräte beheben läßt


eine falsche Denkweise,
eine Steckverbindung ist hier gar nicht der Ursprung für mögliche Fehler da rein passiv, sie dient lediglich zur Verbindung, mehr als Daten darüber von A nach B zu übermitteln ist dabei nicht gefordert und das macht sie daher auch, entscheidend ist jeweils die Hardware im Gerät, welche die Informationen aus den übertragenen Daten auswertet und weiter verarbeitet (u.a. die HDMI SoCs), das sind alles Bausteine unterschiedlicher Hersteller mit Basisfunktionen, die u.U. noch vom TV Geräte Hersteller entsprechend den eigenen Anforderungen angepasst werden.
Neben Hardwaretoleranzen als durchaus bekannte Ursache für mögliche Probleme, sind natürlich Programmierfehler für Probleme verantwortlich, denn sämtliche Hardware und dessen Funktionen müssen ja zentral gesteuert werden und das es dabei immer wieder zu Problemen kommen kann, kann man generell schon an einem einfachen Windows Rechner mit diverser Hardware und den diversen Hardware Treibern bei den diversen Softwareupdates erkennen, was anderes ist ein Smart TV ja so gesehen auch nicht
Die Vorgehensweise bei möglichen Problemen ist dabei auch sehr ähnlich, den Rat "starte den Rechner mal neu" z.B., kennt wohl fast jeder Anwender.


[Beitrag von Ralf65 am 25. Dez 2020, 07:00 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#7136 erstellt: 25. Dez 2020, 16:44
So, mein 55 CX kommt nun endgültig wieder weg. Rotstich auf der rechten Seite,einen Flecken auf der rechten Seite den man sehen kann wenn man nah dran geht, 2 Pixelfehler bzw tote Pixel, zwei horizontale Streifen vor allen der obere, den man ab und an mal in Videogames deutlich zu sehen bekommt.... Habs echt versucht mich mit zu arrangieren, aber immer im Hinterkopf zu haben dafür 2300 Euro bezahlt zu haben...da vergeht einem alles, hätte ich einen 1000er weniger gezahlt wäre das vielleicht noch was anderes.

Mal sehen wie sich die Panelqualität bei LG entwickelt ob sie wieder besser wird oder auf dem schlechten Niveau des CX vorerst bleibt. Ich hoffe es nicht.
Stelle mir jetzt meinen 32er wieder hin und auf ewig habe ich keine Lust auf den.


[Beitrag von Dualis am 25. Dez 2020, 16:46 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#7137 erstellt: 25. Dez 2020, 17:08
Mal was ganz schräges, evtl für den ein oder anderen auch interessant:

Heute kam ja der Film Disney Souls raus, laut Medienberichten auch mit Atmos, leider wohl nur in den USA, in Deutschland ist bei DD+ Schluss, auch wenn man auf englisch stellt,

Es gibt aber eine Lösung:
iPhone VPN Canada (ist bei mir stabiler als USA) ausgewählt, Disney App gestartet, Souls gestartet, per Airplay an den LG gegeben, und tatsächlich habe ich nun Dolby Atmos, ist irgendwie leider geil

Frohe Weihnachten
marcodj
Stammgast
#7138 erstellt: 25. Dez 2020, 18:46

Dualis (Beitrag #7136) schrieb:
einen Flecken auf der rechten Seite den man sehen kann wenn man nah dran geht


made my Day
Dualis
Inventar
#7139 erstellt: 25. Dez 2020, 18:55

marcodj (Beitrag #7138) schrieb:

Dualis (Beitrag #7136) schrieb:
einen Flecken auf der rechten Seite den man sehen kann wenn man nah dran geht


made my Day



Immer wieder genial hier wenn User sich eine Meinung bilden zu können ohne das Problem gesehen zu haben.
Was soll man mit dem CX eigentlich noch alles erdulden? Ich weiß hier gibt es User die würden sogar noch akzeptieren wenn die nächste Panelgeneration als gebrochene Displays ausgeliefert würden


Ich empfinde sowas schon nicht mehr als schön.... mal abgesehen von den ganzen anderen Problemen die mein Panel aufweist

Jetzt mag der ein oder andere sagen es mag ja nur ein Flecken sein..problematisch wird es aber dann wenn man ihn ab 1,8 -2 Meter Entfernung sehen kann und das ist für mich nah.dran....


20201217_234300

20201217_234304


[Beitrag von Dualis am 25. Dez 2020, 19:01 bearbeitet]
Reeneman
Stammgast
#7140 erstellt: 25. Dez 2020, 19:06

ssj3rd (Beitrag #7137) schrieb:
Mal was ganz schräges, evtl für den ein oder anderen auch interessant:

Heute kam ja der Film Disney Souls raus, laut Medienberichten auch mit Atmos, leider wohl nur in den USA, in Deutschland ist bei DD+ Schluss, auch wenn man auf englisch stellt,

Es gibt aber eine Lösung:
iPhone VPN Canada (ist bei mir stabiler als USA) ausgewählt, Disney App gestartet, Souls gestartet, per Airplay an den LG gegeben, und tatsächlich habe ich nun Dolby Atmos, ist irgendwie leider geil

Frohe Weihnachten :prost


Ganz geil das Atmos per AirPlay geht.
Wird aber wohl nur ein kleiner Fehler sein bei Disney+, bisher war Atmos doch ohne Probleme verfügbar.
Ich würde mir allgemein mehr Deutsche Synchros mit Atmos wünschen.
marcodj
Stammgast
#7141 erstellt: 25. Dez 2020, 19:07
Du hast geschrieben du siehst es nur wenn du nah ran gehst. Also du stehst immer nah dran? Auch beim TV schauen?

Ansonsten heißt das für mich man sieht es nicht bei normalem Abstand 2-3m bei TV schauen und auf das kommt es doch an!

Sorry ganz ehrlich du hast dich so auf das Teil eingeschossen das ich es nicht mehr ernst nehmen kann
Dualis
Inventar
#7142 erstellt: 25. Dez 2020, 19:12
Ich weiß ja nicht was dein Optimaler Sitzabstand bei einem 55 mit 4K ist der sollte aber sicherlich keine 2.5 Meter sein Wenn man den Flecken in 2 Meter immer noch erblicken kann ist es nicht mehr normal und ja das ist für mich ein Sitzabstand bei einem 55er der gerade das Maximum ist ..eigentlich solle man noch etwas näher ran bei 4k...Ernst kann ich auch nicht mehr nehmen die ganzen Leute die alles als normal und gegeben ansehen. Ich sag ja , man könnte gebrochenen Panels ausliefern und hier würde es noch Leute akzeptieren...
ratrax
Inventar
#7143 erstellt: 25. Dez 2020, 19:34
Warum kaufst du noch LG Geräte? Alles Schrott was su bisher gekauft hast und lässt es nicht bleiben? Da hätte ich schon lange einen anderen Hersteller gekauft.
Plasmatiker
Stammgast
#7144 erstellt: 25. Dez 2020, 20:25
Ich nochmal kurz. Kann bitte mal jemand prüfen:
Netflix-Film > "Die Nächste Haut"
Im Vorspann, nachdem die Schrift für eine Weile verschwunden ist und bevor es hell wird, sehe ich schwache horizontale dicke Streifen. Evtl. müsst ihr etwas mit der Helligkeit spielen. Ich hab es aber bei 50/85/50 gesehen. Ist hoffentlich nur wieder so ein Netflix-Ding. Sowohl OLED, als auch Netflix ist neu für mich.


[Beitrag von Plasmatiker am 25. Dez 2020, 20:27 bearbeitet]
deweyriley
Ist häufiger hier
#7145 erstellt: 25. Dez 2020, 20:42

Dualis (Beitrag #7142) schrieb:
Ich weiß ja nicht was dein Optimaler Sitzabstand bei einem 55 mit 4K ist der sollte aber sicherlich keine 2.5 Meter sein Wenn man den Flecken in 2 Meter immer noch erblicken kann ist es nicht mehr normal und ja das ist für mich ein Sitzabstand bei einem 55er der gerade das Maximum ist ..eigentlich solle man noch etwas näher ran bei 4k...Ernst kann ich auch nicht mehr nehmen die ganzen Leute die alles als normal und gegeben ansehen. Ich sag ja , man könnte gebrochenen Panels ausliefern und hier würde es noch Leute akzeptieren...


Dann schreib das doch direkt, nah dran sind für mich keine 2 Meter Abstand, sondern wenn man mit dem Gesicht direkt davor hängt.
ssj3rd
Inventar
#7146 erstellt: 25. Dez 2020, 20:48
Ist doch gut jetzt, Reisende soll man nicht aufhalten. Dualis viel Glück bei der nächsten Marke/TV, evtl sieht/hört man sich ja irgendwann wieder.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch dir.
Dualis
Inventar
#7147 erstellt: 25. Dez 2020, 23:16

ratrax (Beitrag #7143) schrieb:
Warum kaufst du noch LG Geräte? Alles Schrott was su bisher gekauft hast und lässt es nicht bleiben? Da hätte ich schon lange einen anderen Hersteller gekauft.


Wenn ein Panel einen Rotstich ,Horizontale Bandin Linie (die mich am meisten stört), tote Pixel und einen Farblecks aufweist ...dann kann man das wohl als Schrott bezeichnen und das der CX mehr Flop als Top ist das ist ja hier im Forum hinlänglich bekannt....Ich sag ja , hätte ich 1000 weniger bezahlt wäre die Sache vielleicht ein wenig anders....Bei dem was ich gezahlt hab sind mir die Probleme einfach zu viel. Es kommen ja immer mehr Probleme mit den Panels hinzu


[Beitrag von Dualis am 25. Dez 2020, 23:23 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#7148 erstellt: 25. Dez 2020, 23:40
Ok...es wird immer kurioser...

Ich habe versuchsweise ja mal die AppleTV app am LG eingerichtet. Interface is OK, lädt alles...gut.
Aber...Serienfolge gestartet (The Orville) und mich übers Geruckel gewundert. TruMotion Einstellungen überprüft, stimmt alles. Ruckelt weiter... TruMotion Einstellungen alle mal durchprobiert, aber die ändern garnichts. Kann bitte mal jemand prüfen ob dieser Zustand normal ist? Eine app sollte doch nicht einfach so Grundfunktionen des TV blockieren, oder?
D-185
Inventar
#7149 erstellt: 25. Dez 2020, 23:41
Ja mit den CX ist LG leider kein guter Wurf gelungen, aus Sicht der Kunden.
LG selbst kann denke nicht klagen die verkaufen aktuell die OLEDs wie geschnitten Brot.
Und das bei schlechterer Qualität Vergleich zum Vorgänger C9: Panel, HDMI Bandbreite usw.

Da hat LG aus seiner Sicht alles richtig gemacht und ich befürchte das die Qualitätsschraube der kommenden Serien noch weiter runtergeschraubt wird bis irgendwann der Verkauf stagniert oder zurück geht.
Vielleicht wird sich dann etwas ändern.
Aber bis dahin hat LG noch lange genügsame Käufer wie es scheint.


[Beitrag von D-185 am 25. Dez 2020, 23:47 bearbeitet]
weruweru
Neuling
#7150 erstellt: 26. Dez 2020, 08:47
Folgende Fragen bzw. Punkte habe ich - den OLED55CX9LA betreffend - an den LG-Kundendienst gemailt (bisher ohne Antwort). Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

1) wenn ich den Programmführer in der Empfangsart "Kabel" aufrufe, erhalte eine Fehlermeldung: "Vorschau nicht möglich" bzw. "Eine Vorschau ist auf diesem Kanal nicht verfügbar. Bitte kehren Sie zum Live-TV zurück und ändern Sie den Sender." Die Meldung verschwindet per OK-Bestätigung. Es ist nervend, bei jedem Programmführer-Aufruf diese Meldung zu bekommen. Das Problem tritt nicht auf, wenn gleichzeitig eine Aufnahme läuft!


2) Wenn eine Aufnahme gelaufen ist, kann auch danach der Teletext nicht mehr aufgerufen werden! Gerät für längere Zeit ausschalten, dann funktioniert es wieder. Das ist lästig.

3) weiteres Problem mit dem Programmführer: die Uhrzeiten in den Spaltenköpfen werden sofort aktualisiert, wenn man sich über zeitlich folgende Sendungen informieren will. Die Infos der Sender werden dann aber erst bis zu 2 Sekunden später angezeigt. Das habe ich bisher bei keinem anderen TV-Hersteller erlebt. Beim Aufruf des Programmführers kann es sogar noch länger dauern, bis Daten zu den Sendungen angezeigt werden. Ist das normal?


4) Vorher hatte ich einen Samsung QLED. Jetzt probiere ich laufend die Einstellungen aus, um eine halbwegs gute Bildqualität zu bekommen. Das gelingt mir jedoch nicht. Bei HD ist der Hintergrund extrem unscharf, die Gesichter maskenhaft. Konturen bzw. Übergänge sind kriselig und verschwommen. Enttäuschend ist auch das UHD-Bild. In Tests hatte ich gelesen, dass dieses TV-Gerät das beste Bild in dieser Preisklasse bieten würde. Die Signalqualität und -stärke liegen über die Hausanlage bei 100 Prozent. Ist es möglich, dass Sie einen Techniker vorbeischicken, um das Gerät zu begutachten? Kommentare, wie glasklares Bild kann ich absolut nicht bestätigen. Es ist enttäuschend!


[Beitrag von weruweru am 26. Dez 2020, 08:49 bearbeitet]
Speedster-40
Inventar
#7151 erstellt: 26. Dez 2020, 09:11
Bei Punkt 1
dachte ich, dass es nur mich betrifft.
Denn genau an dem Tag, als ich den Kabelanbieter gewechselt habe (14.01.20), trat das Problem bei meinem C8 das erste Mal auf.
Der CX hat es leider übernommen. 🤷🏻‍♂️

Punkt 2
kann ich für den C8 auch bestätigen, auch wenn ich dieses Problem nur sporadisch hatte.
Längere Zeit muß der TV aber nicht aus, es reicht „Quick Start+“ zu deaktivieren.
Am CX habe ich bisher nur einmal aufgenommen und kein Problem mit der Mediathek danach gehabt.

Punkt 3
ist beim C8 und nun auch beim CX ebenfalls.

Punkt 4
Ursprünglich hatte ich 2 Plasma TVs von Panasonic.
Danach habe ich mich ins andere Lager gewagt und LCDs von Sony, Panasonic und Samsung (nie wieder) gehabt. Zum Spielen wirklich super, aber mit dem TV/Film-Bild waren wir nie zufrieden. Meine Frau hat immer wieder gemeint, den letzten Plasma zurück haben zu wollen.

Als ich dann vor über 2,5 Jahren den C8 gekauft habe, waren wir sofort hin und weg. Das Bild des OLEDs ist einfach gut. Und der CX macht es in einigen Punkten auch noch sichtbar besser als der C8. Schau im Einstellungsthread vorbei, dort wird dir geholfen.

Dass das HD-Bild unscharf wirken kann, liegt auch daran, weil der TV das „niedrig“ aufgelöste Bild auf UHD aufblasen muß, damit du auch ein vollflächiges Bild zu sehen bekommst. Deine negativen Beobachtungen für ein hochauflösendes UHD-Bild kann ich nicht teilen.

Man kann sich aber auch an ein „schlecht eingestelltes“ Bild gewöhnen. Im Samsung Unterforum gibt es von Mike500 einen schönen Einstellungsthread, mit dessen Hilfe ich zumindest den Samsung „besser“ einstellen konnte.

http://www.hifi-foru..._id=151&thread=28898

Das Gleiche gilt auch beim OLED, vor allem aber, wenn man von einer anderen Technik ins andere Lager wechselt. Man muß den TV erstmal „richtig“ grundeinstellen, wobei vieles subjektiv ist und man durchaus auch von empfohlenen Einstellungen abweichen kann. Die isf-Modis bieten da aber schon durchaus solide Werte vom Werk aus.
Beispiel: Für viele ist die Farbtemperatur „Warm2“ einfach zu viel und wechseln auf „Warm1“ oder gar „Normal“ oder noch kälter. Das unterscheidet sich auch noch von Generation zu Generation. Beim C8 lag die Einstellung immer auf „Warm1“, am CX nun auf „Warm2“. 👌🏻


[Beitrag von Speedster-40 am 26. Dez 2020, 09:21 bearbeitet]
sk_rapid_wien_1899
Ist häufiger hier
#7152 erstellt: 26. Dez 2020, 11:32

sk_rapid_wien_1899 (Beitrag #7090) schrieb:
Hat jemand Tonaussetzer (ca. alle 2 Sekunden) bei Benutzung eines externen Players wenn automatisch zwischen DV und SDR gewechselt wird? Tritt manchmal bei meinen Apple Tv 4k auf... Sobald wieder auf ein DV Format gewechselt wird, geht es wieder.


Wurde jetzt mit anderen 4k HDMI Kabeln und diversen Ports gegengetestet... Fehler tritt weiterhin auf, hauptsächlich wenn ein iTunes DV Film beendet wird und eine Bildanpassung stattfindet.

Hat noch jemand diesen Fehler? Eventuell ein Softwareproblem?
Dualis
Inventar
#7153 erstellt: 26. Dez 2020, 14:06

D-185 (Beitrag #7149) schrieb:
Ja mit den CX ist LG leider kein guter Wurf gelungen, aus Sicht der Kunden.
LG selbst kann denke nicht klagen die verkaufen aktuell die OLEDs wie geschnitten Brot.
Und das bei schlechterer Qualität Vergleich zum Vorgänger C9: Panel, HDMI Bandbreite usw.

Da hat LG aus seiner Sicht alles richtig gemacht und ich befürchte das die Qualitätsschraube der kommenden Serien noch weiter runtergeschraubt wird bis irgendwann der Verkauf stagniert oder zurück geht.
Vielleicht wird sich dann etwas ändern.
Aber bis dahin hat LG noch lange genügsame Käufer wie es scheint.



Da wo der CX seine Sache gut macht da macht er sie ja richtig gut, das muss man ja auch mal sagen. Die reine Bildqualität ist sehr gut. Nur die Makel die die CX Reihe hat sind so eine Sache...
Mit den zwei Toten Pixel könnte ich leben, die sieht man auf Entfernung nicht,ärgerlich sind sie allemale.
Der flecken ist auch ärgerlich, sieht man wenn bei einflächigen Farben, aber auf Entfernung könnte man es auch "beheben"

Der Rotstich auf der rechten Seite ist zwar besser geworden mit der Zeit aber immer noch vorhanden auch sehr ärgerlich.
Was ich aber einfach nicht mehr akzeptieren kann, wo es bei mir auch jetzt den Endpunkt gesetzt hat , ist der horizontale Strich der bei manchen Videogames bei manchen Farben auftritt. Ghost of Tsushima , dort kann es bei weißlich/blauen Himmel sein, das man in der oberen Hälfte einen dünnen horizontalen Strich sieht. Man kann es kaum noch übersehen, ok es tritt nicht immer auf, aber es tritt bei gewissen Farbkombis auf. Bei den anderen CX Panels war es zwar auch vorhanden aber nicht in der Intensität wie jetzt.... Bei 2300 Euro die ich bezahlt hab , denke ich mir , das es jetzt auch mal gut sein muss mit den Fehler akzeptieren. LG hat mir zwar ein erneuten Paneltausch angeboten, aber seien wir ehrlich , das bringt doch gar nichts bei solch einer schlechten Panelqualität die der CX hat. Von daher werde ich meinen CX abgeben, auch wenn es mir auf eine Art leid tut , aber 2300 Euro möchte ich einfach nicht zahlen für so viele Fehler an einem Gerät. Hätte ich einen 1000er weniger gezahlt wäre es vermutlich ein wenig anders, zwar sehr sehr ärgerlich aber...

Ansonsten sehe ich das so ähnlich wie du. Glaube aber nicht das die Qualität der Panels noch schlechter werden wird, glaube aber auch nicht das sie so schnell wieder besser werden wird. Die Büchse der Pandora ist nun geöffnet, die Hersteller sehen jetzt, das egal was für eine miese Panelqualität auf den Markt gebracht wird , die Leute kaufen und akzeptieren trotzdem. Bin mir ziemlich sicher das wir beim C1 die selben Diskussionen wie beim CX erleben werden.

Ich werde erst einmal abwarten, mir die Erfahrungen mit dem C1 anschauen und fals die Qualität besser sein sollte , werde ich es nochmal probieren aber nicht mehr für 2300 Euro sondern werde warten, bis die Geräte für 55 auf 1300 gefallen sind oder am besten noch tiefer, denn wenn man nur noch miese Panelqualität bringt , dann sollte man zumindestens die Preise der Qualität anpassen.


[Beitrag von Dualis am 26. Dez 2020, 17:36 bearbeitet]
Joshua2go
Ist häufiger hier
#7154 erstellt: 26. Dez 2020, 23:30
@Dualis Bei der Herstellung von Millionen Geräten kann sowas schon einmal vorkommen. Mein 65iger CX hat fast ein perfektes Display. Wenn man so ein Montagsteil erwischt, warum tauscht man den nicht einfach um? Man kann es sich aber auch schwer machen.


[Beitrag von Joshua2go am 26. Dez 2020, 23:32 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#7155 erstellt: 27. Dez 2020, 00:32
Weil es hier nicht mehr um Montagsgeräte bzw vereinzelte Geräte geht, es ist allgemein bekannt das der CX starke Qualitätsprobleme hat und wenn ich nur TV oder Filme schauen würde, würde bei meinen jetzigen auch wenig auffallen bis auf der Rotstich rechts.. Ich bin aber zu 90% mit dem Teil am gamen, beim CX habe ich nun 2 Panelwechsel hinter mir und die waren alle ihre Macken.

Ein erneutes wechsel des Panels habe ich abgelehnt weil es einfach nichts bringt bei den starken Schwankungen die der CX hat. Auch ein Mitarbeiter meines Händlers hat schon davon gehört das es Probleme bei den 2020 er gibt.


[Beitrag von Dualis am 27. Dez 2020, 00:41 bearbeitet]
Reeneman
Stammgast
#7156 erstellt: 27. Dez 2020, 00:39
Dann ist es leider so.
Gleichzeitig musst du aber auch akzeptieren, dass es viele zufriedene Nutzer eines 2020er LG OLED Modells gibt.
Ebenfalls gibt es etliche positive Testberichte zu den CX Modellen.

Ist schade was bei dir passiert ist. Du hast deine Erfahrung geschildert und die Nutzer hier gewarnt.
Viel Glück beim nächsten TV. So ein Pech wie hier wirst du sicher nicht nochmal haben... hoffe ich!
Dualis
Inventar
#7157 erstellt: 27. Dez 2020, 00:49
Ich will doch niemanden warnen und auch niemanden seinen CX madig machen;-) Und ja es gibt auch Nutzer die zufrieden sind. Ich sag ja auch , in den Bereiche wo keine Probleme auftraten da war der CX auch wirklich TOP. Banding im 5 Grey da waren die CX die ich gesehen hatte bisher alle super. Wären diese Probleme mit häufig auftretenden Farbdrift und den H Banding nicht, dann wäre der CX auch für mich echt toll. Wenn aber schon alle CX die ich gesehen habe H Banding in Spiele bei gewissen Szenen mit unerschiedlchen Konsolen aufwiesen, dann bestärkt das nur mein Gefühl von dem allgemeinen Tenor der hier herrscht ,das der CX nicht gut gelungen ist.
Der Service von LG ist auch Vorbildlich das muss man sagen, da können andere Hersteller sich wohl mal eine Scheibe abschneiden , was man so darüber liest. Die Panellotterie die 2020 wohl sehr hoch zu sein scheint , die ist halt leider das Problem. Deshalb habe ich ja auch einen erneuten Panelwechsel abgelehnt.


Naja das beste Panel hatte ich eigentlich mit dem C9 , da stimmte echt fast alles und ausgerechnet das hatte einen V Banding auf der linken Seite bekommen, weil das Panel unten gebogen war darüber rege ich mich heut noch auf


[Beitrag von Dualis am 27. Dez 2020, 00:56 bearbeitet]
Yappadappadu
Inventar
#7160 erstellt: 27. Dez 2020, 01:51
Du hast 2.300€ für einen 55er bezahlt??
Dualis
Inventar
#7161 erstellt: 27. Dez 2020, 01:55
Wollte ich gerade schreiben und das ich dafür Qualität erwarte. Und das ich weiß das ich damit hier in der Minderheitsmeinung bin. Jetzt musst ich mich wiederholen ,sorry ;-)


[Beitrag von Dualis am 27. Dez 2020, 02:02 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#7163 erstellt: 27. Dez 2020, 02:26

Yappadappadu (Beitrag #7160) schrieb:
Du hast 2.300€ für einen 55er bezahlt??

Bekannter von mir hat sich vor einigen Wochen den 77er für 6999 Euro im MM geholt, abgesehen davon, das er dort jetzt nur noch ca 4200 kostet. Will man hoffen das ihm bei dem Preis den er zahlte nicht irgendwann etwas negatives auffällt. Er ist überwiegend auch Gamer. Ich weiß die Preise die bezahlt wurden sind überzogen,da es sie auch Preiswerter gibt, aber gensu wie bei mir hat er sich Illusion hingegeben teurer = bessere Panels verbaut


[Beitrag von Dualis am 27. Dez 2020, 02:30 bearbeitet]
Reeneman
Stammgast
#7164 erstellt: 27. Dez 2020, 03:04
Warum zahlt ihr denn so hohe Preise für die Geräte?
Preise zumindest mal ein wenig vergleichen vorher?
schatzi24
Stammgast
#7165 erstellt: 27. Dez 2020, 08:01
Ich hab 1787,00 für den 65CX3LA bezahlt bei uns in Italien,finde ist ein fairer Preis (-:


[Beitrag von schatzi24 am 27. Dez 2020, 09:00 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#7166 erstellt: 27. Dez 2020, 08:26
Gerade in der heutigen Zeit muss man wirklich nicht mehr so überzogene Preise bezahlen, man muss ja nur noch den Modellnamen eingeben und die Zollgröße und schon hat man Vergleichspreise. 7000€ für einen 77" sind maßlos zu viel, 5000€ sind schon zu teuer aber noch irgendwo "vertretbar"... da sollte sich dein Bekannter überlegen ob er dort überhaupt noch etwas einkaufen sollte, so gut kann kein Service sein.
pspierre
Inventar
#7168 erstellt: 27. Dez 2020, 11:48
Dualis schrieb u.a.:


Klar blockier mich oder überlies es einfach. Aber sag mir bitte nicht was und wie oft ich hier was zu posten habe


..recht hast du



Naja das beste Panel hatte ich eigentlich mit dem C9 , da stimmte echt fast alles und ausgerechnet das hatte eine V Banding auf der linken Seite bekommen, weil das Panel unten gebogen war darüber rege ich mich heut noch auf


Könntest du den Zusammnhang/Hergang mal etwas näher erläutern ? ....Danke


mfg
pspierre
Reeneman
Stammgast
#7169 erstellt: 27. Dez 2020, 11:49
Fast UVP Niveau gezahlt und dann noch so ein schlechtes Panel erwischt.
Damn. Was erlauben LG??
Romulix
Stammgast
#7170 erstellt: 27. Dez 2020, 12:00
@schatzi24
Mehr als fair. Super Schnapper.
celle
Inventar
#7171 erstellt: 27. Dez 2020, 12:02
Er wird nie einen TV finden, nahezu den gleichen Text schreibt er jedes Jahr auf´s Neue. Als ob die 9er-Serie besser war? Totaler Blödsinn, sorry. Er gehört einfach zu den Kunden denen man einfach nichts verkaufen sollte, weil man sich nur Ärger einhandelt. Kategorie pensionierter Lehrer oder pensionierter Diplomingenieur. Es gibt einfach keine perfekten Geräte. Er wäre auch mit keinem eurer Geräte zufrieden, weil ihm da irgendetwas auffallen würde. Kein Mensch hat soviel Pech immer wieder die schlechtesten Geräte einer Charge zu erwischen.
superafro182
Stammgast
#7172 erstellt: 27. Dez 2020, 12:04
Wollte gerade sagen... Wann hast du den 55er CX gekauft für 2300? Zur Markteinführung? Als ich meinen im Oktober gekauft habe war der reguläre Preisdurchschnitt ca 1500 - 1600 €. Mit MwSt Aktion und Cashback habe ich 1300 gezahlt. Aber davon abgesehen ändert LG ja nicht die Qualität je nachdem wie der Marktpreis gerade ist.

Ich möchte nochmal auf AI-Helligkeit zurückkommen. Kann noch jemand die gleiche Fehlfunktion oder ähnliches wie ich feststellen? Kommen Fehler wie mein entdeckter evtl nur bei DV vor?
Hüb'
Moderator
#7173 erstellt: 27. Dez 2020, 12:05
Hallo zusammen,

einige off-topic-Beiträge wurden entfernt, wenn auch vermutlich icht alle, denn ich habe durchaus Besseres zu tun...

Bitte klärt die persönlichen Differenzen bei Bedarf per PN. Hier gehört das nicht her. Nun bitte zurück zum Thema. Danke!

Viele Grüße
Frank
-Moderation Hifi-Forum-
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 . 150 . 160 . 170 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 A/B/C/evo G/Z1 | 4K 48-83"/ 8K 77-88"/ A9 Gen4 AI Pro/ webOS 6.0
celle am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2024  –  11568 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge
IFA 2018: LG 8K OLED-TV in 88"
celle am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  10 Beiträge
LG CX9LA Xbox series X 4k 120Hz funktioniert nicht
Monnem68er am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  3 Beiträge
LG OLED CX9LA G-Sync Probleme?
natzu3902 am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 30.07.2021  –  2 Beiträge
OLED 88 Zoll Z9
Merlin79 am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  31 Beiträge
LG OLED 2020 X Modelle OLED55CXPUA
mrsonei6 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  2 Beiträge
LG CX 65 vs 77 Zoll
NooN am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2021  –  16 Beiträge
Lg Oled48cx8 hgig dunkel
Salva806 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  14 Beiträge
LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K
eishölle am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2024  –  10135 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.531 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMichael998877
  • Gesamtzahl an Themen1.555.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.646.685

Hersteller in diesem Thread Widget schließen