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Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
pspierre
Inventar
#301 erstellt: 09. Jun 2016, 15:19
@ #299

...dankle für die nochmals künstlich hochgekochte Aufregung….zeigt sie mir doch, dass ich mit der Argumentation am richtigen Nerv triggere ……


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 09. Jun 2016, 15:20 bearbeitet]
Nui
Inventar
#302 erstellt: 09. Jun 2016, 15:31

pspierre (Beitrag #301) schrieb:
...dankle für die nochmals künstlich hochgekochte Aufregung….zeigt sie mir doch, dass ich mit der Argumentation am richtigen Nerv triggere ……

Ich gehe dann mal mit den Betreibern quatschen, dass sie endlich eine Ignorierfunktion einbauen oder nutze meine eigene.


[Beitrag von Nui am 09. Jun 2016, 15:39 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#303 erstellt: 09. Jun 2016, 15:41

BlackJoker (Beitrag #291) schrieb:

pspierre (Beitrag #289) schrieb:
Für mich lohnt sie definitiv nicht


Kein Problem für uns eben schon
Ich möchte einen Film so schauen wie es vom Regisseur in der Post Production aufbereitet wurde. Wie schaut den Matrix Reloaded auf deinem TV aus? :D


Wegen der von Nui angesprochenen Argumentation :

Du weisst doch gar nicht, wie "ER" das "sieht" , das weiss keiner ….., denn er sieht es selbst durch den Filter seiner eigenen physiologischen Adaptation und Retusche….. und die ist Personenindividuell.

Farbliche Stimmungsbilder, gerade diese jenseits naturidentischer Verhältnisse, und gerade wie "ER" sie empfindet sind nicht wirklich 1:1 auf andere Personen übertragbar.

Die Übertragbarkeit dieser "Originalität" als Versuch latent übertragener Menthal-Information steht als Argument auf sehr dünnen Beinchen.

mfg pspierre
dlj11
Stammgast
#304 erstellt: 09. Jun 2016, 15:51
Ich bin dem pspierre dankbar, die threads kann ich viel schneller durchsehen weil ich seine Beiträge einfach überspringe
Leute lasst euch doch nicht den Spaß verderben, dass der pspierre gerne mal an der Grenze der Provokation ist sollte doch jedem bekannt sein.

@norberts, frsa, BlackJoker
Bin auf Eure weiteren Beobachtungen gespannt wenns ums Kalibrieren Eurer Kisten geht. Scheint eine größere Streuung zu geben, die Testexemplare der Redaktionen hatten ja nach der Kalibrierung ziemlich gute Ergebnisse beim ColorChecker und den Saturation-Sweeps...
frsa
Inventar
#305 erstellt: 09. Jun 2016, 15:55

pspierre (Beitrag #303) schrieb:

Farbliche Stimmungsbilder, gerade diese jenseits naturidentischer Verhältnisse, und gerade wie "ER" sie empfindet sind nicht wirklich 1:1 auf andere Personen übertragbar.



Und du lässt dir dein Bild, welches sich sekündlich ändern kann, von LG-Sensoren diktieren. Wow
norbert.s
Hat sich gelöscht
#306 erstellt: 09. Jun 2016, 16:01

pspierre (Beitrag #297) schrieb:
Oh jeeee.. die ach so wichtige Linearität, ……. wie konnte ich die nur vergessen, ogottogottogott ………
Na was für ein Glück für Euch . ……. doch was gefunden was das posting nun natürlich vollständig in Frage stellen soll… …. nur vollständig kann es das wohl sicherlich dennoch nicht.

Du suchst genauso die angreifbaren Punkte heraus und ignorierst alles andere. Dann dürfen wir das auch. ;-)
Abweichungen von der Linearität ab Werk der Geräte liegt bei mir und frsa bei bis zu 10% (Gegenläufigkeit der Farben berücksichtigt).
Du kannst das alles gerne Kleinreden wie es Dir gefällt. Aber wir sind hier in einem Kalibrier-Thread und nicht in einem Ottonormalverbraucher-Thread.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Jun 2016, 16:43 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#307 erstellt: 09. Jun 2016, 16:52
Wir sind uns sicher alle einig, dass...
a) das Umgebungslicht das Ergebnis und den Eindruck verändern kann.
b) die Linearität ein wichtiger Aspekte einer Kalibrierung ist.
c) Kalibrierer und Leute die ihre Kiste kalibrieren lassen eine seltene Spezies sind.
d) der Creator von einem Film sich nicht immer etwas beim Color Grading denkt.

Zu d) noch:
Farben – Die zweite Melodie des Filmes

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Jun 2016, 16:54 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#308 erstellt: 09. Jun 2016, 18:04
Verzeih mir bitte, um Dir in allen Punkten prinzipiell Recht zu geben, dafür dennoch nicht die ganze Verlinkung gelesen zu haben…. war aber ganz interessant mal drüber zu blättern.


mfg pspierre
norbert.s
Hat sich gelöscht
#309 erstellt: 10. Jun 2016, 06:27
Ich habe nun ein wenig mehr Zeit und Muße, so dass ich aus der Sicht eines Kalibrierers (und nicht eines Ottonormalverbrauchers) dazu Stellung nehmen will.


pspierre (Beitrag #289) schrieb:
Sollte im Standard-Modus auch der Lichtsensor (Energie Sparen Automatisch) gesetzt sein, regelt dieser Sensor nicht nur die Gesamt-Lichtabgabe mit, sondern abhängig von der Farbtemperatur des momentanen Umgebundlichtes, auch die Farbtemperaturwiedergabe des TV-Geräts selbst mit
.....
An sich eine feine Sache …kenne das analog hierzu von meinem vorigen Sony HX9 , …dort nannte sich das "Ambient-Sensor" .

Das ist Teufelszeug. :-)
Ab Werk gibt es bereits Nachbesserungsbedarf. Dann auch noch dem Fernseher ein automatische Steuerung von Leuchtdichte und Farbtemperatur zu überlassen ist ein völliges Unding.
Wer es natürlich bequem haben will, für den ist das eine Option. Der ist aber hier verkehrt. Das Thema Kalibrierung ist nie bequem.


pspierre (Beitrag #289) schrieb:
Die Farbtemperatureinstellung nach einer "Norm" macht nur für einen vollständig abgedunkelten Raum wirklich Sinn.Nur innerhalb dieser Bedingung macht die ganze Kalibriererei überhaupt einen Sinn...
...Jede körperliche Eigenadaptation an Licht-Umfeldbedingungen ausser "Stockdunkel" führt kalibrierte Werte immer ad absurdum.
Und die ist Körperfunktion, und nicht abschaltbar.

Das stimmt in dieser strikten Konsequenz nicht.
Beim Mastering der Scheiben ist es auch nicht komplett dunkel. Es ist sogar dabei das Umgebungslicht nach EBU definiert.
Grundsätzlich ist nur zu vermeiden, dass das Umgebungslicht/Hintergrundlicht farbig ist oder stark von der Farbtemperatur des Fernsehers abweicht.
Wer sich die Mühe macht zu kalibrieren, der wird ebenso auf eine passende Hintergrundbeleuchtung achten. Wie bereits gesagt ist das Thema Kalibrierung nie bequem.
Reines Tageslicht macht dabei auch keine großen Probleme, wenn nicht gerade Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang vorherrscht.
Tageslicht (5500K bis 7500K) ist bei mir kein Thema, da die Bedeutung zu gering ist. Zimmerbeleuchtung ist da wichtiger zu berücksichtigten, da diese zwischen 2700K (analog Glühlampe) und 4000K (anlaog Leuchtstoff) liegen kann und damit deutlicher abweicht als Tageslicht.
Farbige Wände wären noch ein Extra-Thema.
Du siehst also, man kann das Thema von vielen Seiten angehen und Du kannst es Dir so zurechtlegen, wie Du willst und ich wie ich will.
Ich beziehe mich hier nur auf die Farbtemperaturen und lasse das Thema Linearität außen vor.


pspierre (Beitrag #289) schrieb:
Obendrein zwangsentscheidet man sich selbst bei der strikten Einhaltung der vorgaben dabei für einen fremden "Bildgeschmack", ….. häufig einer Einzelperson .
Muss jeder für sich selbst entscheiden ob das dann auch gleich zwingend "Kunst" sein muss.

Das ist für einen Kalibrierer nicht das Thema. Man strebt die Standards an und alles andere ergibt sich daraus.


pspierre (Beitrag #289) schrieb:
Der Standard-Modus an den OLED-Geräten ist eigentlich für den Allgemeingebrauch der "cleverste" , weil er flexibel auf die Einsatzbedingungen reagiert, die sich ja auch während einer TV-Session dynamisch ändern können.
Bei der Tagesschau ist es heute noch hell,warm-sonnig oder kühl-trübe, …... um 9 Uhr dämmrig, und ab ca 10 Uhr geht irgend eine Raumbeleuchtung dezent mit an, ….. Glühlampe, LED, Neon,Energiesparlampen ,…..und alle mit unterschiedlichsten Farbtemperaturen ……...

Allgemeingebrauch ist nicht das Thema des Threads.


pspierre (Beitrag #289) schrieb:
So sollte sich jeder überlegen, der über eine "Kalibrierung" seines neuen Gerätes nachdenkt, wie viel oder wenig dieser Aufwand, bemessen an der Einhaltung der zugehörigen Einsatzbedingungen (Stockdunkel) über die gesamt Einsatzzeit, sich für Ihn denn wirklich lohnt.
Für mich lohnt sie definitiv nicht .

Diese Aussage tropft Dir aus jeder Pore des Körpers und hat auch inzwischen jeder verstanden.


pspierre (Beitrag #289) schrieb:
Man kann sich ein kalibriertes Bild ausserhalb seiner sinnvoll festen Einsatzbedingungen natürlich auch "besser sehen", und sich dann besser dabei fühlen ……. wer`s braucht …...

Und Du bestimmst natürlich die "sinnvoll festen Einsatzbedingungen".
Und der Rest vom Satz ist wieder völlig unnötig, weil er nur zum Herabsetzen der anderen dient.

So, fertig. :-)

Bei diesem Beitrag habe ich die Linearität komplett außen vor gelassen. Diese ist komplett unabhängig von den Umgebungsbedingungen und den Farbtemperaturen und dem Weißpunkt D65 und von eventuellen Verfälschungen durch den Sensor bei den Farben (Thema abgestrahltes Lichtspektrum).
Aus meiner Sicht macht die Herstellung der Linearität die Hälfte der Wirkung einer Kalibrierung aus. Der Erfolg ist natürlich abhängig von der Qualität ab Werk. Je besser ab Werk, desto weniger Wirkung durch eine Kalibrierung.

Nun, ich habe ja schon einige OLEDs von LG kalibriert und die Qualität schwankt. Zwischen ∆E 1,5 und 7 ist mir schon alles untergekommen. Meine eigene Kiste liegt bei ∆E 5 ab Werk. Die Linearität, die damit nicht wirklich bewertet wird, liegt bei Abweichungen von ca. 3% bis 10% (Gegenläufigkeit der Farben berücksichtigt). Wer ein Gerät mit ∆E 1,5 und 3% erwischt, der kann sich tatsächlich die Mühe einer Kalibrierung sparen. Doch ohne Messung wird der Besitzer eines solchen Gerätes es nie erfahren.

Kalibrierung bedeutet eben gerade nicht "ich stelle mir die Farben und das Gamma so ein wie es mir gerade gefällt".

@Nui
@norbert.s ;-)
Anpassungen beim Gamma für Leute die nur geringe Leichtdichten vertragen sind intelligente Anpassungen, die sich durch die Standards quasi zwingend ergeben.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Jun 2016, 08:42 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#310 erstellt: 10. Jun 2016, 06:35
Vielen Dank norbert ich denke damit hast du die Meinung von uns (Geeks die Kalibrieren) mehr als gut wiedergegeben

Ich hoffe wir können dann jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren, dass war dann mehr als genug Off Topic.

@Frank hast du es geschafft gestern zu Kalibrieren? Falls ja wie waren deine Ergebnisse?



[Beitrag von BlackJoker am 10. Jun 2016, 06:37 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#311 erstellt: 10. Jun 2016, 06:56
Übrigens - einen Liebesfilm/Schnulze zu zweit bei Kerzenlicht kalibriert anschauen ist ganz böse. Kerzenlicht liegt bei 1500K.

;-))

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Jun 2016, 07:14 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#312 erstellt: 10. Jun 2016, 06:59
frsa
Inventar
#313 erstellt: 10. Jun 2016, 07:31
@Norbert

@BlackJoker

Ja habe gestern bis spät in die Nacht (wird ja erst spät dunkel und 20 Punkte sind verdammt viel ) eine komplette Session durchgeführt. Setze nachher ein paar Screens rein....


[Beitrag von frsa am 10. Jun 2016, 07:32 bearbeitet]
frsa
Inventar
#314 erstellt: 10. Jun 2016, 08:44
Hier ein Paar Screenshots und Berichte von meiner Kalibrierung.

Kalibriert wurde ISF Dunkel mit Gamma 2.4 auf 2.4 und Leuchtdichte auf ca. 143 cd/m2 (Pattern von MobileForge 10%)
Neueste Calman5 Version mit einem Spectracal C6 HDR

Hab mich den Empfehlungen von Norbert und denen aus dem AVS Forum angeschlossen und mit hohem OLED Licht von 90 und Kontrast 56 kalibriert. Werde später sicher auch mal die andere Variante versuchen (z.B. OLED Licht 65 / Kontrast 65).
Helligkeit mit Gamma 2.4 liegt bei 52 (53 würde auch noch durchgehen)

Ablauf:
2 Punkte Weißabgleich war bei mir nicht nötig. 20 Punkte konnte ich mit sehr wenig Stellschrauben abarbeiten. Durch die separaten Gamma-Stellschrauben (riesen Vorteil gegenüber den 2015er Modelle) ist alles feiner und genauer einstellbar.
Danach das CMS 75%/75% ohne größere Hindernisse kalibriert. Bei den 2015er Modellen war das CMS sehr "sprunghaft" und konnte nicht genau justiert werden.
Zum Schluss nochmals über die 20 Punkte RGB/Gamma drüber und ein paar Feinheiten "gerade gebügelt".

Reale Tests bzgl. Banding, Hauttöne, Farbverläufe folgen noch.

G6 OOTB
g6 ootb
g6 ootb cms

Nach der kompletten Kalibrierung
g6 09.06 weissabg final-1
g6 09.06. cms
BlackJoker
Inventar
#315 erstellt: 10. Jun 2016, 08:53
Super danke Frank bei der Greyscale ein dE von 0,17 ist natürlich rein vom Ergebnis umwerfend. Hast du zufällig mal die Sweeps kontrolliert? Mich würde interessieren wie es bei 25-100% Saturation mit den Farben ausschaut. Ansonsten sieht es so aus als hättest du ein sehr sehr gutes Panel erwischt freut mich für dich. Jetzt muss nur noch der Optische Test stand halten.

Wie bist du bei der Greyscale vorgegangen erst RGB und dann Gamma oder umgekehrt?

norbert.s
Hat sich gelöscht
#316 erstellt: 10. Jun 2016, 08:55
4-Punkt-Saturation-Sweeps und Classic ColorChecker würde mich interessieren.
OOTB ist meine Kiste ein klein wenig mehr "daneben" und das kann man alles nicht so perfekt "geradebiegen" bei mir.
Beim G6 erwarte ich einfach mehr - unabhängig von der Streuung. ;-)

Servus
frsa
Inventar
#317 erstellt: 10. Jun 2016, 08:58
Sweeps und ColorChecker liefere ich das nächste Mal nach. Kam gestern nicht mehr dazu. Und hab auch nicht dran gedacht....

@Fabio
Zuerst RGB dann Gamma.


[Beitrag von frsa am 10. Jun 2016, 08:59 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#318 erstellt: 10. Jun 2016, 09:00

norbert.s (Beitrag #316) schrieb:
Beim G6 erwarte ich einfach mehr - unabhängig von der Streuung. ;-)


Das erwarte ich mir aber auch vom E6 der kostet ja auch schon genug Geld unabhängig von Medimax Aktionen :-)
frsa
Inventar
#319 erstellt: 10. Jun 2016, 09:04

norbert.s (Beitrag #316) schrieb:

OOTB ist meine Kiste ein klein wenig mehr "daneben" und das kann man alles nicht so perfekt "geradebiegen" bei mir.
Beim G6 erwarte ich einfach mehr - unabhängig von der Streuung. ;-)



So was habe ich auch noch nicht gesehen. Musste nur minimal die Stellschrauben bedienen.

Ich denke aber, dass es zwischen G6 und E6 (außer der Streuung) keine großen Unterschiede gibt. Gibt sicherlich auch G6 mit ähnlichen Werten wie dein E6.


[Beitrag von frsa am 10. Jun 2016, 09:06 bearbeitet]
jd17
Inventar
#320 erstellt: 10. Jun 2016, 09:08
Wahnsinn, unglaubliches Ergebnis!

Glückwunsch!
norbert.s
Hat sich gelöscht
#321 erstellt: 10. Jun 2016, 09:11
Mann sollte erwähnen, dass man (und ich ;-) bei allen ∆E <= 0,5 bei der Grayscale im A/B-Vergleich keinen Unterschied mehr sehen kann.

Servus
frsa
Inventar
#322 erstellt: 10. Jun 2016, 09:12
Das Ergebnis ist erst gut, wenn er den Seh-Test im Realen Content besteht.
pspierre
Inventar
#323 erstellt: 10. Jun 2016, 11:37
@ norbert


Das Ergebnis ist erst gut, wenn er (es) den Seh-Test im Realen Content besteht.

wie wahr …...

Mit dem tiefsinnigen Zitat des Vorposters verabschiede ich mich dann mal aus dem "Kalibrierthread".

Mein thematischer Ansatz passte hier wirklich nicht sooo gut rein, und als ich weiter geschrieben habe war mir das Threadthema auch ehrlich gesagt nicht mehr so recht bewusst gewesen…..wobei sich der Thread auch "(Einstellungsthread)" nennt, also nicht nur ausschliesslich Kalibrierer ansprechen soll.

Aber egal,…. danke, dass Du Dich auch damit auseinandergesetzt hast. Ein paar Kenntniserweiterungen konnte ich auch für mich mitnehmen, …auch wenn ich wohl nie ein "Kalibrierer" werde (n möchte) .

viel Spass noch beim optimieren eurer OLED.
Denke ist ein wenig wie Porsche fahren……. der Weg kann auch schon mal hauptsächlich Ziel sein.

bis denne

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 10. Jun 2016, 13:46 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#324 erstellt: 10. Jun 2016, 20:35
Ich habe heute alternativ eine Kalibrierung mit 90 cd/m² beim Weißpunkt und Gamma 2.2 gemacht. Begonnen habe ich aus bekannten Gründen mit 120 cd/m² und Gamma 2.4, aber das ist zu viel für meine Augen auf die Dauer und führt nach ein paar Stunden am Stück unweigerlich zu Kopf und/oder Augenschmerzen.

Das Thema mit den "zu kräftigen" Hauttönen hat sich damit auch von alleine erledigt. Ich hatte nicht mehr daran gedacht, dass nicht nur Weiß von der Leuchtdichte nach oben gezogen wird, sondern natürlich auch alle anderen Farben auch. Eine typische Gedankenlosigkeit, wenn man jahrelang 90 cd/m² mit Gamma 2.2 gewohnt ist.

Die Durchzeichnung ist "unten herum" hervorragend, so dass ich demnächst 90 cd/m² mit Gamma 2.4 ausprobieren werde. Ebenso 100 cd/m² mit Gamma 2.4, was dann voll den Empfehlungen der EBU entspricht.

Das war auch ein schönes Beispiel dafür, dass die Fixierung der absoluten Leuchtdichten bei HDR Sinn macht. Denn der Bildeindruck verändert sich nun einmal - und eben nicht nur dass es heller wird, auch die Farben verändern sich. Ausschließlich eine Anpassung an die Umgebungsparameter ist bei HDR wünschenswert.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#325 erstellt: 11. Jun 2016, 05:26
Hat schon jemand bemerkt, das Schwarz nicht mehr Schwarz bei den Geräten von 2016 ist?

Ich hatte gestern versehentlich die Hintergrundbeleuchtung vor dem Fernseher ausgeschaltet, während gerade in Schwarzbild angezeigt wurde. Im dunklen Raum "glimmte" die Kiste ein wenig vor sich hin. Zuerst dachte ich, dass ich den Schwarzpunkt bei der letzten Kalibrierung nicht exakt getroffen hätte. Aber es betraf ISF Mode und Normal Mode und bei beliebiger Einstellung vom Parameter Helligkeit nach unten.

Bei genauer Betrachtung (mit der Nase am Panel im dunklen Raum) konnte man ein wenig Temporal Dithering auf "kleinster Flamme" sehen.
Dass die Geräte von 2016 es überhaupt erst oder eben stärker nutzen als die Geräte von 2015 habe ich schon geschrieben. Dies ist vermutlich auch das Geheimnis, wieso die Kisten jetzt sogar bei 1% ein befriedigendes Bild liefern können - schlicht eine höhere Spannung als nötig anlegen um die Diodenkennlinie auszutricksen und dafür eben die Ansteuerung "pulsen".

Kann das jemand bestätigen mit dem Schwarz?
Ist zwar nur minimal und in der Praxis nicht wirklich von Bedeutung, aber eventuell ist meine Kiste ein klein wenig defekt? ;-)

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#326 erstellt: 11. Jun 2016, 05:41
Eine kleine Anmerkung zum Thema des Threads:
Der große EF9509/EG9609/E6D/G6V Kalibrierungsthread (und Einstellungsthread)

Natürlich sind hier auch "Nur-Einsteller" und "Nicht-Kalibrierer" willkommen. Siehe dazu auch den Beitrag #1.

Der Thread wurde von mir in fester Tradition zu den analogen Plasma-Thread wie zu allerletzt Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread eröffnet.

Nur sollten sich "Nicht-Kalibrierer" nicht wundern dass sie Gegenwind bekommt, wenn sie den Kalibrierern meinen sagen zu können wo der Wind weht und sich auch noch Seitenhiebe teils mehr oder weniger versteckt unter der Gürtellinie nicht verkneifen können.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#327 erstellt: 11. Jun 2016, 05:55

px600en (Beitrag #284) schrieb:
Zudem empfehlen fast alle Seiten/Foren Warm 2 als Ausgangsbasis. Dies kommt mir jedoch deutlich zu gelbstichig rüber. Im Standardmodus kann ich jedoch keinen Gelbstich feststellen?

itzek (Beitrag #287) schrieb:
Ich habe auch den 65EF9590 (und auch den 55EF9590) und empfinde den Ausgangspunkt bei der ISF-Bildeinstellung auch zu gelbstichig.
Daher ist mein Ausgangspunkt Standard (Benutzer) und da passt es dann für mich vom Ausgangspunkt her.


Diese Messung (Display Type "OLED (Whithe) - LG") ab Werk bei ISF und Kino Mode zeigt diesen Gelb/Grünstich bei meinem E6:
160605-0001

Hier noch etwas konkreter als profilierte Messung per Spectrophotometer (i1 Pro2):
160611-0001

Sicherlich sind nicht alle Geräte "gleich" ab Werk. Aber mich wundert der beschriebene Eindruck keineswegs.

Ich habe gestern auch einmal kurz am E6 den Normal (Benutzer) Mode in seiner Grundeinstellung gemessen. Er ist kalt wie eine Eisfee mit ca. 8000K.
Allerdings kann man bei ihm am E6 verschiedene Farbtemperaturen einstellen. Ich habe ihn im Grundzustand vermessen.

Es ist auch nicht neu, dass nicht wenige Menschen eine kühlere Farbtemperatur bevorzugen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Jun 2016, 06:11 bearbeitet]
Ballino
Ist häufiger hier
#328 erstellt: 11. Jun 2016, 07:40
Mein 65er hat auch diesen massiven Grünstich (Build 605), deshalb komme ich mit Norberts Werten sehr gut zu Recht (Danke nochmal).

Also bin ich für alle Quellen bis auf HDR und Dolby Vision gut versorgt, dort gibt es ja kein Weissabgleich bzw. wenn nur 2-Punkte-Verfahren.

-> Marco Polo Staffel 1 bei Netflix mit Dolby Vision ist nicht schlecht allerdings bei mir etwas zuviel Grün/Gelb
-> Marco Polo "Hundred Eyes" 4k aber ohne DV mit den Einstellungen von Norbert ein Traum :-)

Oder gibt es da noch einen anderen Trick ? :-)
frsa
Inventar
#329 erstellt: 11. Jun 2016, 07:47

norbert.s (Beitrag #325) schrieb:
Hat schon jemand bemerkt, das Schwarz nicht mehr Schwarz bei den Geräten von 2016 ist?



Spontan aufgefallen ist es mir noch nicht, werde aber nochmals genau drauf schauen.
frsa
Inventar
#330 erstellt: 11. Jun 2016, 07:56

norbert.s (Beitrag #327) schrieb:

Es ist auch nicht neu, dass nicht wenige Menschen eine kühlere Farbtemperatur bevorzugen.



Ich schätze das ist das Hauptproblem vieler. Wenn man lange Zeit einen Modus mit ca. 8.000k oder kühler nutzt und dann auf 6.500k umschaltet, ist das sicher ein Schock.
6.500k muss man einige Stunden /Tage auf sich wirken lassen, sonst wird das nix mit dem "richtigen Bild".
RCZ
Inventar
#331 erstellt: 11. Jun 2016, 08:14

norbert.s (Beitrag #218) schrieb:

Nein, denn dazu braucht man eine UHD-Blu-ray mit den passenden Pattern oder einen UHD-HDR-Patterngenerator.

Servus


Gibt es schon Pattern für HDR auf ner Disc? Die Patterngenerator sind immer schweineteuer...
Wie sieht es eigentlich mit dem C6 und EODIS3 aus? Es gibt ja eine spezielle Version des C6 der die Zertifizierung für HDR hat. Ich frage mich halt ob der normale C6 bzw. das EODIS3 nicht ausreichend ist bzw auch bei hohen Leuchtdichten noch vernünftige Ergebnisse liefert!? Gleiche frage ich für das i1pro2.. Eine max. Leuchtdichte z.b habe für das EODIS3 nicht gefunden.
jd17
Inventar
#332 erstellt: 11. Jun 2016, 08:18

norbert.s (Beitrag #325) schrieb:
Hat schon jemand bemerkt, das Schwarz nicht mehr Schwarz bei den Geräten von 2016 ist?

Ich hatte gestern versehentlich die Hintergrundbeleuchtung vor dem Fernseher ausgeschaltet, während gerade in Schwarzbild angezeigt wurde. Im dunklen Raum "glimmte" die Kiste ein wenig vor sich hin. Zuerst dachte ich, dass ich den Schwarzpunkt bei der letzten Kalibrierung nicht exakt getroffen hätte. Aber es betraf ISF Mode und Normal Mode und bei beliebiger Einstellung vom Parameter Helligkeit nach unten.

Bei genauer Betrachtung (mit der Nase am Panel im dunklen Raum) konnte man ein wenig Temporal Dithering auf "kleinster Flamme" sehen.
Dass die Geräte von 2016 es überhaupt erst oder eben stärker nutzen als die Geräte von 2015 habe ich schon geschrieben. Dies ist vermutlich auch das Geheimnis, wieso die Kisten jetzt sogar bei 1% ein befriedigendes Bild liefern können - schlicht eine höhere Spannung als nötig anlegen um die Diodenkennlinie auszutricksen und dafür eben die Ansteuerung "pulsen".

Kann das jemand bestätigen mit dem Schwarz?
Ist zwar nur minimal und in der Praxis nicht wirklich von Bedeutung, aber eventuell ist meine Kiste ein klein wenig defekt? ;-)

Servus

Oh, das klingt ja nicht so gut...
Ich frage mich, ob sich die Tester bei hdtvtest.co.uk überhaupt noch die Mühe gemacht haben, wirklich zu messen - oder ob sie einfach 0cd/m² geschrieben haben, weil es bisher immer so war...?
Immerhin steht beim E6 review:
Indeed, our Klein K10-A meter returned a reading of 0 cd/m2 from both a full-field video black and a 4×4 ANSI chequerboard pattern, confirming that the LG 55E6V can switch off on a per-pixel basis and emit no light if required.


"In Praxis nicht wirklich von Bedeutung" ist so eine Sache... Das haben wir alle auch gern beim Schwarzwert der besten Plasmas gesagt, aber für mich zumindest ist jener Schwarzwert seit der Begutachtung der ersten OLED nur noch schwer zu ertragen.


[Beitrag von jd17 am 11. Jun 2016, 08:19 bearbeitet]
frsa
Inventar
#333 erstellt: 11. Jun 2016, 08:18
@RCZ
Hauptvorteil für mich: Der C6 von Spectracal, egal ob mit oder ohne HDR, liefert das White OLED Profil speziell für LG mit. Das ist beim i1Display nicht der Fall.


[Beitrag von frsa am 11. Jun 2016, 08:19 bearbeitet]
frsa
Inventar
#334 erstellt: 11. Jun 2016, 08:20

jd17 (Beitrag #332) schrieb:
Ich frage mich, ob sich die Tester bei hdtvtest.co.uk überhaupt noch die Mühe gemacht haben, wirklich zu messen - oder ob sie einfach 0cd/m² geschrieben haben, weil es bisher immer so war...?

Also meine Messung zeigt mir 0,000 cd/m2 an. trotzdem könnte Dithering vorhanden sein.


[Beitrag von frsa am 11. Jun 2016, 08:21 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#335 erstellt: 11. Jun 2016, 08:24

RCZ (Beitrag #331) schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit dem C6 und EODIS3 aus? Es gibt ja eine spezielle Version des C6 der die Zertifizierung für HDR hat. Ich frage mich halt ob der normale C6 bzw. das EODIS3 nicht ausreichend ist bzw auch bei hohen Leuchtdichten noch vernünftige Ergebnisse liefert!? Gleiche frage ich für das i1pro2.. Eine max. Leuchtdichte z.b habe für das EODIS3 nicht gefunden.

Der Sensor muss eben mindestens 1000 Nits können. Das kann nicht jeder. Mein i1 Pro2 kann bis 1200 Nits und das EODIS3/C6 bis 1000 Nits (also grenzwertig). Die Testpattern zuspielen ist aktuell das größere Problem. Kommt Zeit kommt Lösung.

Interview mit Marcel Gonska (EMEA für CalMAN):
https://www.youtube.com/watch?v=UgpzUCvoO2M

Es kommt ein C6-HDR? Naja, auch SpectraCal will was verdienen. ;-)

Servus
frsa
Inventar
#336 erstellt: 11. Jun 2016, 08:31
Ich habe mir Anfang des Jahres in München den C6 HDR gekauft. 100 EUR mehr zum normalen....ich dachte wenn schon denn schon. Dafür habe ich jetzt immerhin ein schönes Zertifikat mehr Mehr als ein Zertifikat ist das eh nicht.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#337 erstellt: 11. Jun 2016, 08:35

jd17 (Beitrag #332) schrieb:

norbert.s (Beitrag #325) schrieb:
...Im dunklen Raum "glimmte" die Kiste ein wenig vor sich hin.

Oh, das klingt ja nicht so gut...
Ich frage mich, ob sich die Tester bei hdtvtest.co.uk überhaupt noch die Mühe gemacht haben, wirklich zu messen - oder ob sie einfach 0cd/m² geschrieben haben, weil es bisher immer so war...?

Es wird auch mit einem Klein K10 nicht zu messen sein. Also < 0.0001 cd/m² (Range K10A 0.00006 to 10,000 cd/m2).

Schön dass Du gleich in den Panik-Modus wechselst. ;-)

Eine einzige Betriebs-LED von Blu-ray-Player reicht aus um das Glimmen in Auge zu überstrahlen.

Ich will eigentlich nur wissen, ob andere Besitzer eines Gerätes von 2016 meine Beobachtung bestätigen können.
Ein praktisches Problem besteht nicht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Jun 2016, 08:37 bearbeitet]
JHolland
Ist häufiger hier
#338 erstellt: 11. Jun 2016, 09:02

norbert.s (Beitrag #325) schrieb:
Hat schon jemand bemerkt, das Schwarz nicht mehr Schwarz bei den Geräten von 2016 ist?

Im dunklen Raum "glimmte" die Kiste ein wenig vor sich hin. Zuerst dachte ich, dass ich den Schwarzpunkt bei der letzten Kalibrierung nicht exakt getroffen hätte. Aber es betraf ISF Mode und Normal Mode und bei beliebiger Einstellung vom Parameter Helligkeit nach unten.

Bei genauer Betrachtung (mit der Nase am Panel im dunklen Raum) konnte man ein wenig Temporal Dithering auf "kleinster Flamme" sehen.


Kann das jemand bestätigen mit dem Schwarz?
Ist zwar nur minimal und in der Praxis nicht wirklich von Bedeutung, aber eventuell ist meine Kiste ein klein wenig defekt? ;-)

Servus


Ja, ist vollig normal. Deine Kiste ist nicht defekt.

Mein Deutsch ist (nog) nicht perfekt, aber meine Meinunug und Vorschlag für eine Lösung:

Mit Gamma 2.2 ist die 0-Punkt auf deinen E6 Oled nicht ganz richtig.
(1886 oder 2.4 ist wahrscheinlich wohl ok). Algemein kann mann sagen das nach Kalibrierung mann immer noch mit eigenen Augen kontrolieren muss. (Ursache ist 'Verknupfung' von 2 und 20 Punkt Kontrolle: LG ist nicht perfekt, leider.)

Grundsätzlich sind die 5% und/oder 10% oberhalb des MLL Punkt,
deshalb glühts es ein wenig.

Eine einfache sichere Lösung werde um die RGB runter zu drehen im 5% und/oder 10% (ire) RGB bereich:
5% ire RGB -10 - 10 - 10
und vielleicht nog weniger:
5% ire RGB -15 - 15 -15

Es kann sein das 10% ire kein RGB Korrektur brauchen (-10 -10 -10 oder so).

Versuchs mal!

BTW:
Ich fahre mit Gamma 1886 und kenne es nicht (mehr). Mit Gamma 2.2 habe ich es auch gesehen auf meinem 55E6 Oled.


[Beitrag von JHolland am 11. Jun 2016, 09:59 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#339 erstellt: 11. Jun 2016, 11:49
Danke für den Tipp. Ich werde es prüfen.

Nach einer Woche mit Gamma 2.4 hat mir ein Abend mit Gamma 2.2 gereicht um 2.2 auf den Müll der Geschichte zu werfen.
Der Kompromiss aus Plasma-Zeiten ist schlicht beim OLED nicht mehr nötig.
Allerdings muss ich hoffen, dass die Flimmerfreiheit vom OLED meine Augen bis auf 100 Nits prügelt ohne blaue Flecken. ;-)

Servus
jd17
Inventar
#340 erstellt: 11. Jun 2016, 11:53

norbert.s (Beitrag #337) schrieb:
Es wird auch mit einem Klein K10 nicht zu messen sein. Also < 0.0001 cd/m² (Range K10A 0.00006 to 10,000 cd/m2).

OK, das schafft etwas Perspektive.


Schön dass Du gleich in den Panik-Modus wechselst. ;-)

Ein bisschen Panik hat dem Forum doch nie geschadet, oder?
Sorry - ich war/bin nur in einem Zustand, dass ich mich fast bedingungslos auf ein 2016er Gerät freue - da kann man schon mal etwas "on the edge" sein.


Eine einzige Betriebs-LED von Blu-ray-Player reicht aus um das Glimmen in Auge zu überstrahlen.
[...]
Ein praktisches Problem besteht nicht.

Das klingt ganz gut. Trotzdem würde ich mir gern mal selber einen Eindruck in völlig dunklem Raum verschaffen.
Ich habe etwas "Sorge", dass das die Türen für "raised blacks over time" öffnet. Wäre ja auch nicht das erste Mal...
jd17
Inventar
#341 erstellt: 11. Jun 2016, 11:56

norbert.s (Beitrag #339) schrieb:
Nach einer Woche mit Gamma 2.4 hat mir ein Abend mit Gamma 2.2 gereicht um 2.2 auf den Müll der Geschichte zu werfen.

Das kann ich verstehen. Zumal das Gamma von HDR näher an einem 2.4 als an einem 2.2 ist.
Wenn man das HDR Gamma einmal gesehen hat, möchte man noch weniger zurück zu 2.2.

Ich nutze aktuell 2.3 bei 115cd/m², auch als kleinen Kompromiss gegen black crush des Kuro.
Mary_1271
Inventar
#342 erstellt: 11. Jun 2016, 12:34
Hallo


frsa (Beitrag #330) schrieb:

norbert.s (Beitrag #327) schrieb:

Es ist auch nicht neu, dass nicht wenige Menschen eine kühlere Farbtemperatur bevorzugen.



Ich schätze das ist das Hauptproblem vieler. Wenn man lange Zeit einen Modus mit ca. 8.000k oder kühler nutzt und dann auf 6.500k umschaltet, ist das sicher ein Schock.
6.500k muss man einige Stunden /Tage auf sich wirken lassen, sonst wird das nix mit dem "richtigen Bild". ;)


Also mal ehrlich. Was nützt mir ein Bild, was zwar meßtechnisch in Ordnung sein müßte, aber im Vergleich mit der Realität einen Rot- oder Gelbstich hat? Wenn ich z.B. einen Teil weiß im Testbild habe und ein weißes Blatt Papier zum Vergleich daneben halte und dann das Weiß am Bildschirm ein anderes ist als das weiße Blatt Papier.....wieso sollte man sich dann erst an das rotstichige Bild gewöhnen müssen......wenn doch die Realität eine andere ist, egal was die Meßgeräte vor dem Bildschirm "sagen"?

Eine zu kalte Farbtemp. würde meiner Meinung nach (nachvollziehbar an unseren TV) einen Blaustich auslösen.....der mir zwar lieber als ein Rotstich ist, aber dennoch nicht gewollt wäre. Vielleicht sieht aber auch jeder Mensch die einzelnen Farben etwas anders. Bei mir wäre jedenfalls ein rotgelbliches Bild wie es Warm_1,2 oder 3 hervorbringt ein "No go" . Kalibrierung hin.....Kalibrierung her.


JHolland (Beitrag #338) schrieb:
Ich fahre mit Gamma 1886 und kenne es nicht (mehr). Mit Gamma 2.2 habe ich es auch gesehen auf meinem 55E6 Oled.[/i]


Gut zu wissen. Denn wenn die Kisten neuerdings tatsächlich nicht 100% schwarz darstellen können, wäre das ein Minuspunkt für die 2016er OLEDs. Wir wollen uns den 65B6D kaufen.

Liebe Grüße
Mary


[Beitrag von Mary_1271 am 11. Jun 2016, 12:35 bearbeitet]
Nui
Inventar
#343 erstellt: 11. Jun 2016, 12:40

Mary_1271 (Beitrag #342) schrieb:
Also mal ehrlich. Was nützt mir ein Bild, was zwar meßtechnisch in Ordnung sein müßte, aber im Vergleich mit der Realität einen Rot- oder Gelbstich hat?

Das ist aber nicht der Fall, wenn alle Bedingungen passen (Umgebungslicht, Auge haben sich ebenso angepasst). Kühlere Einstellungen haben für mich im Vergleich immer einen Blaustich
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass wir Geld für Equipment und so viel Zeit investieren um uns ein Bild mit grundsätzlichem Farbstich anzutun oder?

Als Nachtrag Zitat aus wikipedia (link als zitatautor):

wiki on D65 schrieb:
D65 corresponds roughly to the average midday light in Western Europe / Northern Europe (comprising both direct sunlight and the light diffused by a clear sky), hence it is also called a daylight illuminant.


[Beitrag von Nui am 11. Jun 2016, 12:49 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#344 erstellt: 11. Jun 2016, 12:51
Hallo Nui

Das glaube ich nicht. Aber wenn ich beim Test ein weißes Blatt Papier zum Vergleich ranziehe.....dann ist doch das Auge ans Umgebungslicht angepaßt! Demzufolge müßte doch nach meinem Verständnis das Weiß am TV zumindest recht ähnlich dem schlohweißen Blatt Papier ähneln! Oder nicht?

Aber egal. Ich will nicht weiter nerven. Mir fehlt eh das Equipment zum Messen. Möglicherweise sind ja dann unsere Einstellungen am TV recht nah der Euren mit Meßgeräten.

Liebe Grüße
Mary

Nachtrag: LED-Licht von 6500K wird im allgemeinen als Kaltlicht angesehen.


[Beitrag von Mary_1271 am 11. Jun 2016, 12:54 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#345 erstellt: 11. Jun 2016, 13:00
@Mary_1271
Was frsa meinte war dass sich das Auge erst adaptieren muss, wenn man die Farbtemperatur wechselt.
Je länger man Farbtemperatur x gesehen hat, desto länger braucht das Auge um Farbtemperatur y zu adaptieren.

Und die Werkseinstellung von der Kiste muss eben gar nichts mit dem Weißpunkt D65 zu tun haben. Siehe dazu Beitrag #327.

Und das Blatt Papier ist ein zweischneidiges Schwert, da weißes Papier meist Weißmacher enthält und damit "zu kalt" ist.

Ein kleiner Tipp aus meiner Vergangenheit:
http://www.hifi-foru...=8818&postID=375#375

Servus
frsa
Inventar
#346 erstellt: 11. Jun 2016, 17:36
Danke @norbert für die Klarstellung.
Mary_1271
Inventar
#347 erstellt: 11. Jun 2016, 18:22
Hallo norbert.s

Der Tip aus Deiner Vergangenheit ist nicht ganz schlecht. Da wir Bäume (mit viel grün) in Fensternähe haben, kann man natürlich das Grün vergleichen. Im Winter....wenn denn mal Schnee liegt, habe ich auch schon verglichen. Nun ja. Der Schnee im TV ist ähnlich weiß wie der in der Natur. Bei Warm_2 wirkt der im TV einfach rotstichig. Eingestellt haben wir die Farben damals übrigens mit einem Blaufilter und der "Peter Finzel-Test-DVD". Es sah nahezu perfekt aus.

Na klar gewöhnt man sich vielleicht auch an eine andere Farbtemp. Bei manschen Filmen hat man ja ohnehin eine extreme Rotgelb-Betonung. Allerdings verstelle ich dann in Gedanken immer die Farbtemperatur. In echt bleibt der TV natürlich so eingestellt, wie wir ihn seinerzeit eingestellt haben. Bei anderen Inhalten haut es ja dann wieder hin.
Andererseits haben wir in unserer Wohnung die meisten Lampen mit kaltweißen LEDs ausgestattet weil uns das warmweiße Glühlampenlicht nicht gefällt. Wir sind also auch etwas "vorbelastet".

Liebe Grüße
Mary
phoenix0870
Inventar
#348 erstellt: 11. Jun 2016, 18:42

Mary_1271 (Beitrag #342) schrieb:
Vielleicht sieht aber auch jeder Mensch die einzelnen Farben etwas anders.


@Mary:
Zu dem Thema (u.a.) hatte ich vor langer Zeit, einen Diskussionsthread erstellt, der Dir vielleicht etwas weiterhilft. Schau dort doch mal vorbei.

Falls es hier zu ot sein sollte, darf gerne in dem alten Thread weiter diskutiert werden!

http://www.hifi-foru...11839&hl=&postID=1#1

Hier der Eingangspost des Threads:


phoenix0870 (Beitrag #1) schrieb:
Da immer wieder die Frage aufkommt, warum man TV's kalibrieren soll, hier mal ein Thread mit meiner persönlichen Meinung und einem etwas ungewöhnlichen Versuch einer Erklärung. Gerne darf hier dann ausführlichst darüber diskutiert werden.

Es wird immer wieder gesagt, dass man kalibriert, damit man das Bild möglichst so sieht, wie es der Regisseur auf seinem Studiomonitor gesehen hat.
Ich persönlich habe da eine etwas andere Definition:

Man kalibriert, damit man das Bild so sieht, wie es produziert wurde und wie der Studiomonitor es dargestellt hat.

Meiner Meinung nach, gibt es da nämlich gewaltige Unterschiede:
Ich glaube, dass es unmöglich ist, das Bild auf dem eigenen Fernseher so zu sehen, wie es der Regisseur gesehen hat, da jeder Mensch Farben anders wahrnimmt.

Jedoch ist es durchaus möglich, dass Bild so darzustellen, wie es auf dem Studiomonitor tatsächlich ausgesehen hat.

Was passiert bei einer Kalibrierung?

Man stelle sich einen Museumsbesuch vor, um sich die Mona Lisa anzusehen.
Vor dem Bild befindet sich nun eine Galsscheibe, die nicht komplett durchsichtig, sondern leicht farbig ist. Wenn ich durch diese Scheibe das Bild betrachte, hat es nicht die originalen Farben, sondern verfälschte Farben.
Eine Kalibrierung dieser 'Glasscheibe' würde nun bewirken, dass der Fabstich der Scheibe beseitigt wird und man die originalen Farben der Mona Lisa sehen kann.
Ich sehe die Mona Lisa dann genauso, wie sie gemalt wurde. Leonardo wird sie allerdings etwas anders gesehen haben, da er die Farben evtl. etwas anders wahrgenommen hat.

Ähnlich kann man es sich nun bei dem TV-Bild vorstellen:
Das Display des Fernsehers hat im unkalibrierten Zustand einen Farbstich, der evtl. nur im direkten Vergleich sichtbar ist.
Durch Kalibrierung kann ich den Farbstich beseitigen und z.B. das Grün auf meinem Fernseher wird dann genauso angezeigt, wie der Film produziert wurde.

Meiner Theorie lege ich folgende Vermutung zugrunde:
Zeige ich zwei Kindern die gleichen Farbabstufungen und beide Kinder habe eine unteschiedliche Wahrnehmung, dann sehen sie definitiv andere Farben.
Diese unterschiedlichen Farben bekommen aber dieselben Namen, so dass eine entsprechende Verknüpfung zwischen tatsächlicher Farbe und dem Namen erfolgt.
Es findet also ein Lernprozess statt, der dafür sorgt, dass man zwar leicht unterschiedliche Farben sieht, diese jedoch trotzdem gleich benennen würde.

Ob das nun richtig ist, was ich hier schreibe, würde mich sehr interessieren.

MfG Phoenix


[Beitrag von phoenix0870 am 11. Jun 2016, 18:48 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#349 erstellt: 11. Jun 2016, 18:56
@Mary_1271
Ich bin ein wenig verwirrt.
Laut Signatur hast Du einen Sony KDL-55X4500 und sprichst von Warm2.
Wir hier haben einen LG OLED von 2015 und 2016 und sprechen von Warm2.
In (vermutlich) beiden Fällen stimmt die Werkseinstellung nicht wie bereits weiter oben von mir beschrieben.
In beiden Fällen haben wir korrigiert - ich per Messgerät, Du per Blaufilter und Augenmaß.

Habe ich die Situation soweit richtig verstanden?

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#350 erstellt: 11. Jun 2016, 21:55
@JHolland
Ich habe es geprüft.
Es ist bei mir auch bei Gamma 2.4/BT1886 da, aber deutlich schwächer und noch weniger relevant für die Praxis.
Wenn man dann noch 5 IRE auf -12/0/0/0 oder 0/-12/-12/-12 stellt, dann "feuert" tatsächlich keine einzige Zelle mehr.

Bevor wieder jemand in den Panik-Modus verfällt sei gesagt, dass bei mir bei Gamma 2.4 im dunklen Raum (mehr dunkel geht nicht mehr) der Rahmen und das Panel nicht mehr zu unterscheiden waren. Erst wenn ich mit der Nase quasi auf dem Panel war, konnte ich noch ein paar Zellen feuern sehen. Es gibt also keinen Grund sich die 5 IRE unnötig zu verbiegen.
Und wer das CMS des LG nicht anrührt, hat vermutlich auch keinen solchen Effekt. Getestet habe ich das aber nicht, da bei mir das CMS immer angefasst wird.

Servus
Mary_1271
Inventar
#351 erstellt: 11. Jun 2016, 23:09
Hallo Norbert


norbert.s (Beitrag #349) schrieb:
Habe ich die Situation soweit richtig verstanden?


Ja gut. Stimmt. Wir haben noch den seinerzeit besten LCD der Welt mit LED-Localdimming und 100 Dimmzonen, welcher möglichst noch dieses Jahr durch einen OLED (LG 65B6D) "abgelöst" werden soll. Die Farbtemp. steht auf "neutral" und es wurde beim Weißabgleich der "Rot Gain" und das "Rot Bias" noch etwas ins Minus geregelt. Laut Blaufilter sieht es so perfekt aus.......und per Augenmaß ebenfalls. Die "Weiß-Betonung" steht zudem noch auf "hoch". Es kann ja jetzt durchaus sein, daß das "warme Bild" bei unseren Sony wesentlich höher ist als bei anderen......insbesondere OLED-TVs ist. Ich werde es spätestens dann merken, wenn der neue OLED im Wohnzimmer steht oder diesmal sogar an der Wand hängt.

Dann denke ich vielleicht...hey, die Jungs haben ja recht gehabt. Die Farbtemp. "Warm" ist (beim OLED) doch die beste Grundlage. Andererseits habe ich aber hier im Forum auch schon OLED-Besitzer gelesen, denen Warm_2 auch zu rotgelbstichig erscheint. Im übrigen mag ich keine allzu knalligen Farben. Gemäß dem Blaufiltertest und dem bloßen Auge erstrahlen die Farben sehr natürlich. Auch die Backlight-Helligkeit unseres TVs ist recht dunkel eingestellt. Hintergrundbeleuchtung der LEDs steht bei 3von10 bei aktivierten Backlightblinking, welches mit "Motionflow klar" aktiviert wird und was ja das Display nochmals abdunkelt. Probleme mit der Helligkeit der neuen OLEDs werden wir somit definitiv nicht haben.

Danke übrigens, daß Du uns an Deinen Erkenntnissen teilhaben läßt.

@phoenix0870

Danke. Das lese ich mir mal durch.

Liebe Grüße
Mary


[Beitrag von Mary_1271 am 11. Jun 2016, 23:11 bearbeitet]
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