Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... 1000 ... Letzte |nächste|

Canton-Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Leon-x
Inventar
#401 erstellt: 14. Jul 2005, 06:22
Hallo

Ich weiss dass Canton schon länger Erfahrung mit Aktivsystemen hat.

Die RC-A ist ja bis Heute auch Teilaktiv.

@ Ralph735

Einfach mal Googel benutzen:

http://www.audiorevi..._125505_1594crx.aspx

Kann man einige Berichte zu Canton Digital finden.


Leon
steve65
Stammgast
#402 erstellt: 14. Jul 2005, 15:03
Hi

die wohl erste aktive Box von Canton war auch zugleich die erste Standbox von Canton aus dem Jahre 1980 mit dem Namen Ergo. Damals so um die 5000 DM teuer. Wirklich Highend war sie wohl nicht, aber was soll's ich hätte sie gerne gehabt, sogar heute noch. Die würde zu meinen alten GLE's gut als Front Ls passen, da sie auch geschlossen ist und ähnlich bestückt. Die Besonderheit war ihre aktive Rückkopplung der Membranbewegung der beiden 26 cm Bässe, damit sollte das Impulsverhalten verbessert werden. Gehört habe ich sie leider nie, aber wer sowas auf dem Speicher stehen hat und wäre sie gerne los, ich helfe gerne beim runtertragen .




Gruß
Steve
Roland04
Hat sich gelöscht
#403 erstellt: 14. Jul 2005, 16:39

steve65 schrieb:
aber wer sowas auf dem Speicher stehen hat und wäre sie gerne los, ich helfe gerne beim runtertragen .




Gruß
Steve

Da helf ich gerne mit
gismoju
Neuling
#404 erstellt: 26. Jul 2005, 17:20
Hallo,

wir sind auch seit längerer Zeit Canton-Anhänger und haben nach unserer Umstellung auf 5.1 mit den Canton GX10 angefangen.

Nun stehen in unserem Wohnzimmer
4 x Karat M40 (Front und Rear)
1 x Karat CM 40 als Center
und ein AS 200

Die Front LS haben wir auf Rat mit Monitor Black and White
verkabelt.

Nun aber das, was uns nicht so Glücklich macht -
wir hören keinen Unterschied. Laut unserer letzten Info soll unser AV-Receiver Sony STR-DB 780 zu schwach sein.

Kann das ? - Wenn ja welchen welchen würdet Ihr uns raten ??

Danke für Eure Antworten
Bass-Depth
Inventar
#405 erstellt: 26. Jul 2005, 17:29
Das kann schon sein...zumindest kann immer nur ein "überdimensionierter" Verstärker "alles" aus den Lautsprechern holen...

Meine CM500 vertragen auch die volle Leistung des Denons obwohl die Belastungsangabe von Canton deutlich darunter liegt,für die RC-L bräuchte man beispielsweise MINDESTENS ECHTE (!!!) 300W sin an 4Ohm um die Grenzen ausloten zu können...

Vor allem bei Car-Hifi Subwoofern kann man dieses Phänomen gut beobachten,beispiel SPL...
SPL gibt eine Maximale Belastbarkeit von 750W an effektiv aber kann man die Teile problemlos mit 1,5kW anspielen,mit 750W sind die meistens ziemlich unterfordert außer man lässt einen 20Hz Sinuston über ein paar Minuten durch

Was auch sehr wichtig ist,ist die Laststabilität das heißt das der Verstärker auch bei Niederohmiger Last nicht einbricht

MfG,David
gismoju
Neuling
#406 erstellt: 26. Jul 2005, 17:51
Lieber David,

vielen Dank für die Antwort, aber die versteh ich nicht

Meinst Du also auch, dass wir einen stärkeren Receiver
brauchen, ja ?
dertelekomiker
Inventar
#407 erstellt: 26. Jul 2005, 19:45

gismoju schrieb:
Lieber David,

vielen Dank für die Antwort, aber die versteh ich nicht

Meinst Du also auch, dass wir einen stärkeren Receiver
brauchen, ja ?

Wenn Du mit dem Klang und der Leistung zufrieden bist - nein.

Was Du aber vor allem nicht brauchst, sind sündhaft teure LS-Kabel, vor allem nicht, wenn das Kabel eh nur bis zu 3m lang ist. Wenn Du also hoffst, mit einem besseren Receiver dem Kabel besseren Klang zu entlocken, wist Du wohl enttäuscht sein... Die "letzte" Info ist also Müll. Wenn das Kabel wirklich etwas brächte, dann auch an dem Receiver. Ein neuer Receiver könnte klanglich ein Fortschritt sein, aber auch mit Deinem alten LS-Kabel.
Henneman
Stammgast
#408 erstellt: 26. Jul 2005, 20:00
da kann ich nur zustimmen. lass dir von irgendwelchen händlern bloß nicht son schwachsinn wie kabelklang erzählen! der einige grund teure kabel zu kaufen IST haptik!! oder wie einer hier im forum als unterschrift hat: kabel klingen nicht.(im übrigen ein super spruch!)

das einzige um deinen LS mehr zu entlocken ist bessere elektronik.


henneman
Bass-Depth
Inventar
#409 erstellt: 26. Jul 2005, 21:25
CD Player können da schon was bringen z.B. aber wenn du mal an immer dem selben Lautsprecherpaar(am Besten an deinem) andere Verstärker hörst wirst du mal staunen wie groß die Unterschiede sein können
Buggy
Ist häufiger hier
#410 erstellt: 27. Jul 2005, 02:40
Einige haben hier das Thema Kundenservice Canton behandelt. Also ich hatte nur einmal mit Canton direkt zu tun. War kompetent und problemlos.

Hmmm - hab grad nen Bastler bei mir gehabt - der hat nen selbst gebauten Megaamp an meine RC-L gehängt - den selbstgebastelten Vorgänger mit gleicher Technik, aber 2/3 soviel Watt auch. Und obwohl der kleine schon gemessene 2x160 W Sinus hat an 4 Ohm war der Grosse mit 2x240 W wesentlich ausgeglichener im Klangbild (nicht so überzogene Höhen und bessere Mitten und ein klein wenig besser im Bass) - bei normaler Zimmerlautstärke. Das gleiche hatte ich schon beim Denon PMA 1500MK2 im Vergleich zum PMA 2000MK4 (nur 2x 20 W mehr), der klang nicht nur besser (logisch weil auch andere Preisklasse) sondern war vom Klangbild ebenfalls viel gleichmässiger, und das verblüfft dann doch, da beide vom gleichen Hersteller sind und zu besseren Modellen gehören.

Ach ja- wie bekomme ich den Dämpfungsfaktor meines PMA 1500 MK2 raus - für RC-L soll man ja einen hohen haben.

Wenn die Boxen nicht genau so eklig wären was die Aufstellung betrifft würde ich mir die RC-A holen und die RC-L verkloppen (kriegt man mit Glück für 1100.- das Paar).
Leider ist mein Raum alles andere als ideal für die Riesenboxen, aber klingt immer noch besser als ein paar kleine Canton und Magnat Standboxen die ich da hatte. Beide Paare je 600.-- und echt scheisse im Klang.

Trotzdem - ich kapier das lästern über Canton net so ganz.
Wer sich billig ne RC-L besorgt muss sich halt denn nach nem starken guten Verstärker umschaun und erst mal 20 Stunden Boxen rücken spielen. Dann sind sie zumindest das Wert was sie kosten - und soviele gute Boxen für 700.-- gibts auch nicht. Allerdings problemlosere.

Und die Verarbeitung ist mehr als angemessen.

Ich hab übrigends an der BB Bass und Höhen auf voll Minus
Am Denon selber Bass +1,5 Höhen -1,5 um ein fast ausgelichenes Klangbild zu haben. Klingt immer noch einen Hauch zu aggro in den Höhen und ein wenig matt in den Mitten. Falls nun einer sagt: Bass am BB auf Minus und Amp auf Plus is Quatsch kann ich nur sagen das es nur wegen dem überzogenen Subbass so eingestellt wurde.

Bin am überlegen ob ich den Tipp mit den höhendämpfenden Silberkabeln (bzw. versilbert) teste und das noch eventuell mit Bi-Amp. Im Moment hab ich 4mm Mediamarkt an den unteren beiden Anschlüssen. Und die beiden Kabel am BB von Monster scheinen trotz ihrem Preis auch heller zu machen im Vergleich zu Beipack-Standard.

Naja - das war nun schon mehr für den reinen RC-L Threat, aber hier sind ja auch einige vertreten.


MfG
Buggy


[Beitrag von Buggy am 27. Jul 2005, 02:43 bearbeitet]
macyork
Stammgast
#411 erstellt: 27. Jul 2005, 04:40

Buggy schrieb:


Wenn die Boxen nicht genau so eklig wären was die Aufstellung betrifft würde ich mir die RC-A holen und die RC-L verkloppen (kriegt man mit Glück für 1100.- das Paar).
Leider ist mein Raum alles andere als ideal für die Riesenboxen, aber klingt immer noch besser als ein paar kleine Canton und Magnat Standboxen die ich da hatte.


Die RC-A's sind um einiges unkritischer im Bezug auf die Aufstellung.
Das war das Erste, was mir beim direkten Vergleich mit den RC-L's aufgefallen ist.
Trotzdem, eine Raumgröße von ca. 20 m² halte ich als untere Grenze für notwendig, um ihre positiven Eigenschaften voll heraus zu stellen.

Auch der viel zitierte musikalische Klang beim Verstärker optimiert die Wiedergabe, was bedeutet, dass ich sie nur an einem warm klingenden Gerät betreiben würde. Also an Rotel, H/K oder vielleicht auch Marantz. An einem Marantz-Amp habe ich sie leider noch nicht gehört.

Unter den genannten Bedingungen kann ich die RC-A's jederzeit weiterempfehlen.

Der genannte Preis macht sie eigentlich zum Schnäppchen und mit den RC-L's vergleichbar, da die eingebaute Endstufe für den Bassbereich gut ist.

Grüße


[Beitrag von macyork am 27. Jul 2005, 04:56 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#412 erstellt: 27. Jul 2005, 08:24
@cinema04

Ich habe für einen kurzen Moment geglaubt du und -HawK- wärt dieselbe Person! Ihr habt ja ein zum Verwechseln ähnliches Wohnzimmer! (Sogar die Hängepflanze scheint identisch zu sein! :D) Nur so nebenbei bemerkt...

Grüsse
Barnie
Duckshark
Inventar
#413 erstellt: 27. Jul 2005, 08:45
Hallo Freunde der Cantöner
Ich hab mal einige Fragen. Was würdet ihr für Surround
und Stereo vorziehen, die Ergo-Serie oder die Ventos oder auf jeden Fall auf die neuen Ergos warten? Ziemlich genial fand ich ja die RC-A aber nach Auskunft von Fachkräften laufen die aus und es ist schon relativ schwierig noch welche aufzutreiben. Sind die den Ventos 809 vorzuziehen? Leon hat irgendwas von einer Special Edition der Ventos gesagt (nicht die für 20.000 Euro!), was hat es damit auf sich?
Leon-x
Inventar
#414 erstellt: 27. Jul 2005, 14:58
Hallo

Ob Ergo oder Vento hängt vom Geschmack und deinem Hörraum ab.
Kann dir eigentlich keiner so richtig beantworten. Für Stereo und Surround sind beide Serien geeignet. Ich würde schon noch etwas warten un schauen bzw. hören was die neuen Ergos bringen. Sollten ja im gegensatz zu letzten Reihe wieder eine Weiterentwicklung sein. Von eine Vento LE habe ich auch von einigen Seiten gehört. Wird wohl wie schon bei der M80 Jubillee eine etwas aufgerüstete Standartversion sein. Also größere Drosselspuhlen, Hochtöner aus der Reference-Serie.....und was weiss ich nicht alles. Dürfte dann gut 500-600,- EUR teurere ausfallen als die Vento 809.

Zur RC-A.

1. Hörraum von gut 25qm aufwärts. Wandabstand von 70cm.
Das teilaktive System hat den Vorteil einen angeschlossenen Verstärker zu entlasten. Du musst aber eine zusätzliche Cinchverbindung zur jeder Box herstellen und diese mit Strom aus der Steckdose versorgen. Nur so kann die eingebaute Endstufe für den Bass arbeiten. Sollte man halt bedenken.

Gruß Leon


[Beitrag von Leon-x am 27. Jul 2005, 15:02 bearbeitet]
Buggy
Ist häufiger hier
#415 erstellt: 27. Jul 2005, 16:04
Chinchverbindung zur Box ??? Wieso das denn? Dann brauche ich ja 2x 4m Chinch und darf mir wieder über Kabelklang Gedanken machen.
Henneman
Stammgast
#416 erstellt: 27. Jul 2005, 16:26
über kabelklang kann man sich grundsätzlich keine gedanken machen, weil er nicht existiert! nur so nebenbei. das mit den 2x4m sollte kein klangliches problem darstellen, denke ich.

gruß,


henneman
Roland04
Hat sich gelöscht
#417 erstellt: 27. Jul 2005, 16:50

Barnie@work schrieb:
@cinema04

Ich habe für einen kurzen Moment geglaubt du und -HawK- wärt dieselbe Person! Ihr habt ja ein zum Verwechseln ähnliches Wohnzimmer! (Sogar die Hängepflanze scheint identisch zu sein! :D) Nur so nebenbei bemerkt...

Grüsse
Barnie

Ja, wo???
Barnie@work
Inventar
#418 erstellt: 28. Jul 2005, 07:02




Das (ich nehme an)selbstgebaute Hifi-Rack, die Fliesen, der Teppich, die Leinwand(das Rote vielleicht wieder in Weiss gestrichen...), rechts der Kamin, und links eben die Hängepflanze. Nicht dass ich hier Detektivarbeit betreiben würde, ist mir einfach nur aufgefallen....

Gruss
Barnie


[Beitrag von Barnie@work am 28. Jul 2005, 07:06 bearbeitet]
Henneman
Stammgast
#419 erstellt: 28. Jul 2005, 10:15
krass..... krass...
Roland04
Hat sich gelöscht
#420 erstellt: 28. Jul 2005, 15:20
Hallo Sherlock Holmes, Barnie,
erst richtig gucken mein Jung, das sind beides Bilder von mir nicht von Hawk
nomat
Ist häufiger hier
#421 erstellt: 28. Jul 2005, 20:46

Leon-x schrieb:
Hallo

Zur RC-A.

1. Hörraum von gut 25qm aufwärts. Wandabstand von 70cm.
Das teilaktive System hat den Vorteil einen angeschlossenen Verstärker zu entlasten. Du musst aber eine zusätzliche Cinchverbindung zur jeder Box herstellen und diese mit Strom aus der Steckdose versorgen. Nur so kann die eingebaute Endstufe für den Bass arbeiten. Sollte man halt bedenken.

Gruß Leon


stimmt doch nicht ganz !
die cinchverbindung gilt nur fuer den LFE kanal bei surround. braucht mann keinen sub-woofer. sehe anschluss, steht 'LFE' dabei!
sehe bitte auch: http://www.canton.de/www/download/anleitungen/ErgoRCA.pdf
nomat
Ist häufiger hier
#422 erstellt: 28. Jul 2005, 21:02

macyork schrieb:

Auch der viel zitierte musikalische Klang beim Verstärker optimiert die Wiedergabe, was bedeutet, dass ich sie nur an einem warm klingenden Gerät betreiben würde. Also an Rotel, H/K oder vielleicht auch Marantz. An einem Marantz-Amp habe ich sie leider noch nicht gehört.

Grüße

warm klingenden amp stimmt ja, dass brauchen die RC-L. H/K habe ich auch und dass is ein guter combi.
aber auch kritisch ist mono- oder bi-wiring. ich habe meine RC-L sind jetzt nicht meer bi- angeschlossen, und die höhen klingen ja nicht mehr zu laut. ist mehr detail da und ohne BB auch weniger brumm-bass
Barnie1
Hat sich gelöscht
#423 erstellt: 28. Jul 2005, 22:15
@Cinema04

Hallo Sherlock Holmes, Barnie,
erst richtig gucken mein Jung, das sind beides Bilder von mir nicht von Hawk


Dann ist ja gut, ich dachte schon du führst hier selbstgespräche...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-90.html

Gruss & bis in drei Wochen...
Barnie


[Beitrag von Barnie1 am 28. Jul 2005, 22:15 bearbeitet]
Roland04
Hat sich gelöscht
#424 erstellt: 29. Jul 2005, 03:21

Barnie1 schrieb:
@Cinema04

Hallo Sherlock Holmes, Barnie,
erst richtig gucken mein Jung, das sind beides Bilder von mir nicht von Hawk


Dann ist ja gut, ich dachte schon du führst hier selbstgespräche...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-90.html

Gruss & bis in drei Wochen...
Barnie

jep Du bist es wirklich, Sherlock Holmes der Echte ungeschlagende , einzigartige
hanshifi
Ist häufiger hier
#425 erstellt: 07. Aug 2005, 12:53
Hallo Canton-Club
wäre prima wenn ihr hier

http://www.hifi-foru...um_id=30&thread=9726

eure Erfahrungen und Meinungen zur RCA im Vergleich zur aktuellen 3000 Euro-Klasse posten könntet. Evtl. insbsondere im Vergleich zu JMlab.
Vielleicht kennt einer von euch die Prestige 918 als Vergleich?

Danke
Gruss
Hanshifi
Roland04
Hat sich gelöscht
#426 erstellt: 07. Aug 2005, 13:02

hanshifi schrieb:
Hallo Canton-Club
wäre prima wenn ihr hier

http://www.hifi-foru...um_id=30&thread=9726

eure Erfahrungen und Meinungen zur RCA im Vergleich zur aktuellen 3000 Euro-Klasse posten könntet. Evtl. insbsondere im Vergleich zu JMlab.
Vielleicht kennt einer von euch die Prestige 918 als Vergleich?

Danke
Gruss
Hanshifi

Hallo,
mein Ratschlag an Dich, selber vergleichen und hören, bringt Dich weiter
hanshifi
Ist häufiger hier
#427 erstellt: 07. Aug 2005, 13:11
Hallo Cinema

schon klar. Aber wozu ein Forum, wenn nicht zum Meinungsaustausch.

Kennt hier eigentlich jemand einen Link zu Bildern von der 1002 oder rca in silber?

Gruss
Hans


[Beitrag von hanshifi am 07. Aug 2005, 13:13 bearbeitet]
dertelekomiker
Inventar
#428 erstellt: 07. Aug 2005, 13:16

hanshifi schrieb:
Hallo Cinema

schon klar. Aber wozu ein Forum, wenn nicht zum Meinungsaustausch.

Kennt hier eigentlich jemand einen Link zu Bildern von der 1002 oder rca in silber?

Gruss
Hans

Kennst Du eigentlich die google-Bildersuche?

hanshifi
Ist häufiger hier
#429 erstellt: 07. Aug 2005, 13:24
hm

hat ich echt noch nicht ausprobiert.
aber dein bild hab ich eben gerade doch nicht gefunden.
Danke für den Service.

Hanshifi

ähm war unter 1002, hatte unter rca gesucht...


[Beitrag von hanshifi am 07. Aug 2005, 13:28 bearbeitet]
Torsten_Adam
Inventar
#430 erstellt: 10. Aug 2005, 19:21

Henneman schrieb:
da kann ich nur zustimmen. lass dir von irgendwelchen händlern bloß nicht son schwachsinn wie kabelklang erzählen! der einige grund teure kabel zu kaufen IST haptik!! oder wie einer hier im forum als unterschrift hat: kabel klingen nicht.(im übrigen ein super spruch!)

das einzige um deinen LS mehr zu entlocken ist bessere elektronik.


henneman



Moin
Der sogenannte Kabelklang ist eine besondere Geschichte, aber ich kann allen Ergo Eignern empfehlen, vielleicht auch den Karat-Besitzern, ein 6mm² Oehlbach Silberkabel gegen ein 4mm² zu hören. Es ist wirklich hörbar! Konstruktions bedingte Unterschiede in den Kabeln lassen sich sehr wohl wahrnehmen.


Was macht deine Hochtöner-Geschichte?
Torsten_Adam
Inventar
#431 erstellt: 10. Aug 2005, 19:28

nomat schrieb:

macyork schrieb:

Auch der viel zitierte musikalische Klang beim Verstärker optimiert die Wiedergabe, was bedeutet, dass ich sie nur an einem warm klingenden Gerät betreiben würde. Also an Rotel, H/K oder vielleicht auch Marantz. An einem Marantz-Amp habe ich sie leider noch nicht gehört.

Grüße

warm klingenden amp stimmt ja, dass brauchen die RC-L. H/K habe ich auch und dass is ein guter combi.
aber auch kritisch ist mono- oder bi-wiring. ich habe meine RC-L sind jetzt nicht meer bi- angeschlossen, und die höhen klingen ja nicht mehr zu laut. ist mehr detail da und ohne BB auch weniger brumm-bass


Wegen den Höhen kann ich dir nur den RC-L Mod-Thread empfehlen.

Die Rotel ist absolut nicht warm abgestimmt, im Gegenteil, sie sind sehr neutral mit einem Hang zum analytischen. Eigentlich passen sie überhaupt nicht zu den RC-L. Onkyo, Marantz, Denon und Co. sind eher die geeigneten Zuspieler. Oder auch guten Röhren haben an den RC-L einen Reiz.
hanshifi
Ist häufiger hier
#432 erstellt: 10. Aug 2005, 22:31
Hallo

merci für die Tipps auch im anderen Thread.
Nachdem ich nun eine Weile gegrübelt habe, blieben zunächst die folgenden Fragen.

Hat schon jemand von euch die grossen Cantons mit einem Denon AVC - A1 SRA gehört? Wie gefallen sie euch zusammen mit dem Denon, oder Denon insgesamt tendenziell. Habe auch noch nen defekten H/K 7000 würde da aber nur ungern in noch eine Reperatur investieren. Es gab schon mehrere.

Man liesst hier viel zur RCL und RCA.
Die RCL soll es nicht sein, weil ich das Bassböxchen nicht einschleifen möchte.

Aber wie seht ihr die 1002 im Vergleich zur RCA? Wo liegen die tonalen Unterschiede? Ist es nur der Bass, oder gibt es auch andere Unterschiede. Zum Beispiel bei Stimmen und mittleren bis niedrigeren Lautstärken? Beides ist mir ebenfalls sehr wichtig.

Tja und was haltet ihr von der 1002 im Vergleich zur 1200? Habt ihr hier eigentlich noch nicht diskutiert, oder?

Leon ist ja von seiner L-800 auch sehr begeistert.
Ich habe vor einigen Jahren, als ich (leider) meine TI-5000 verkaufen musste (Umzug, Frau...) mal eine der grossen Karats gehört. Wahrscheinlich die M-Klasse. Selten war ich von einem Lautsprechern so enttäuscht! Selbst die kleineren Ergos gefiehlen mir um Klassen besser. Kann aber auch an der Aufstellung und Elektronik gelegen haben. Ich hoffe es! Leon, warum hast Du eine Karat und keine grosse Ergo?

Nun höre ich schon, "geh hören". Klar ihr habt recht. Mach ich auch. In einer Woche fahre ich in meine alte Heimat nach Mönchengladbach. Dann werd ich mal wieder zu Schluderbacher nach Viersen gehen. Allerdings komme ich da nicht so oft vorbei, weil ich nun in der CH wohne. Und hier ist alles teurer..., auch die Cantons. Die L ist hier 650 euro teurer, die 1002 zum Beispiel 350 euro (paar). Ein Spontankauf kann sich da lohnen. Zumindest die bei den passiven Ergos und vielleicht der L, werde ich evtl. den Wagen volladen, wenn sie mir gefallen und der Kofferraum reicht...wenn sie zuhause nich gefallen wandern sie zu ibä.ch.

Deshalb noch eine Frage. Wie schauts aus mit der Aufstellung der Karat. Die aussenliegenden Bässe können ein Problem sein. Hier ein Blick in mein Wohnzimmer, mit Aufstellungsort für die Front-Ls. Habe Bedenken wegen dem Rack in der Mitte...und da sollte es bleiben...
http://img232.echo.cx/img232/6571/pict008417zq.jpg



Der Raum hat übriegens ca 35qm. Gegeüber ist die Sofaecke. Trotzdem ist er wie man sieht nicht besonders stark bedämpft. Der Raum ist L-förmig. Der Haupteil mit Anlage ist ca. 26 qm gross. Der Raum atmet zusätlich Luft durch offene Treppen in den Keller und das erste Obergeschoss. Das nächste Wohnzimmer hätte wieder mindestens 40qm. Und dafür wäre die schön billige 902 wohl zu klein....

So, nun geh ich schlafen und sag meinr Frau kein Wort von den neuen -grossen- LS.

Merci schonmal
hans


[Beitrag von hanshifi am 10. Aug 2005, 23:14 bearbeitet]
Wuffel
Inventar
#433 erstellt: 10. Aug 2005, 23:38
Hi,

so Leute, nun kann ich auch endlich mal meine Cantöner zeigen:


Frontansicht



Schräge Frontansicht



Eine Vitrine mit einem Teil meiner DVD's & meine beiden LS für den rechten Surroundkanal.



Meine Couch, welche nicht, wie auf den Bildern vielleicht zu vermuten ist, direkt an der Wand steht.



Die linke Seite für den Sound & meine 2. Vitrine.


Nun folgt ein Bild meines Pennos (Nicht Benno von Ikea, sondern Penno von Poco), in dem meine ganzen DVD's in Slimcases lagern, weil ich die Hüllen durch das Öffen & Schließen nicht zerstören will.



& zuletzt noch ein Bild von Sonny auf meinem Canton AS 300 SC.



Hier gibt es weitere Bilder meines Heimkinos & meiner Sammlung


Freundlichste Grüße


Wuffel
macyork
Stammgast
#434 erstellt: 11. Aug 2005, 05:08

Torsten_Adam schrieb:


Die Rotel ist absolut nicht warm abgestimmt, im Gegenteil, sie sind sehr neutral mit einem Hang zum analytischen. Eigentlich passen sie überhaupt nicht zu den RC-L. Onkyo, Marantz, Denon und Co. sind eher die geeigneten Zuspieler. Oder auch guten Röhren haben an den RC-L einen Reiz.


Hi,

meine Aussage hat sich auf die RC-A bezogen. Und die klingen mit der entsprechenden Elektronik und angepaßter Akustik nicht ganz so kühl, wie die RC-L.
Eben ausgewogener, wie schon öfters erwähnt.

Grüße
till_munich
Neuling
#435 erstellt: 11. Aug 2005, 05:59
...für alle Canton-Liebhaber for info: Biete meine Ergo SC-L grade bei 3-2-1 an..ziehe mit meiner Freundin zusammen und sie "besteht" darauf, ihre Bang&Olufsen zu behalten... :-)) Gruß aus München vom Till
Leon-x
Inventar
#436 erstellt: 11. Aug 2005, 06:35
Hallo


Leon ist ja von seiner L-800 auch sehr begeistert.
Ich habe vor einigen Jahren, als ich (leider) meine TI-5000 verkaufen musste (Umzug, Frau...) mal eine der grossen Karats gehört. Wahrscheinlich die M-Klasse. Selten war ich von einem Lautsprechern so enttäuscht! Selbst die kleineren Ergos gefiehlen mir um Klassen besser. Kann aber auch an der Aufstellung und Elektronik gelegen haben. Ich hoffe es! Leon, warum hast Du eine Karat und keine grosse Ergo?


-Weil der Hörraum und die Elektronik bei deiner Hörsaison wirklich nicht gestimmt hat. Die LS nicht richtig aufgestellt waren. Die Karats reagieren sensibel auf Centimeterrücken. Zudem sollten sie annähernt auf den Hörplatz ausgerichtet werden.

-Weil die größer L-Klasse mit mehr Membranfläche ein anders Kaliber als die M ist. Zudem noch etwas mittenstärker klingen.

Wie schon mehrmals gesagt scheint der seitliche Basstreiber in meinen Hörraum Vorteile gegenüber manch Frontfire zu haben. Erst mit der Nubert Nuwave 125 ging es im Bassbereich besser als mit anderen LS.

Viele Faktoren die eine Rolle spielen. Wie immer.

Jedenfalls iste es doch nett wenn Canton in den einzelnen Preisklassen Alternativen von Karat, Ergo und Vento anbietet. Andere Hersteller sind eher nach Einsteiger- Mittel- und Luxus-Klasse unterteilt.

Ich werde mir aber die neue Ergoserie bestimmt anhören. Jedenfalls wäre es schön wenn der Nachfolger zur 1002 klanglich noch einen Zacken zulegen könnte.


Die Rotel ist absolut nicht warm abgestimmt, im Gegenteil, sie sind sehr neutral mit einem Hang zum analytischen. Eigentlich passen sie überhaupt nicht zu den RC-L. Onkyo, Marantz, Denon und Co. sind eher die geeigneten Zuspieler. Oder auch guten Röhren haben an den RC-L einen Reiz.


Dem kann ich zustimmen. Weiß auch nicht warum in letzter Zeit immer mehr Leute behaupten Rotel sein ´"warm" abgestimmt. Von den Rotelgeräten die ich bis jetzt hören durft waren die Mitten sehr natürlich, ein straffer Bass und eher analytisch bis "gläserne" Höhen. Deswegen ich eher Rotelendstufen mit anderer Vorstufe bevorzugen würde.

Arcam kann man sich aber auch an einigen Cantöner anhören.
Der ein oder andere H/K geht auch.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 11. Aug 2005, 06:37 bearbeitet]
Sonst
Stammgast
#437 erstellt: 11. Aug 2005, 09:22
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe die grossen Karat 2DC und die sind auch ziemlich sensibel bezüglich der Aufstellung. Das hat mich viele Stunden gekostet bis sich der optimale Klang einstellte. Grund hierfür ist sicherlich der seitliche Tieftöner und bei der grossen Karat drüber hinaus auch noch die seitliche Passiv-Membran. Dies bezüglich ist die L800 einfacher, dar das Bassreflexrohr glaube ich nach hinten losgeht .

Gruss

André
dertelekomiker
Inventar
#438 erstellt: 11. Aug 2005, 09:33

Leon-x schrieb:
Wie schon mehrmals gesagt scheint der seitliche Basstreiber in meinen Hörraum Vorteile gegenüber manch Frontfire zu haben.

Da scheint wirklich etwas dran zu sein. Habe mich von meinen Ergo 80 getrennt, weil sie in meinem neuen WZ einfach nicht mehr geklungen haben. Wollte eigentlich auch die L800 holen, könnte mich aber aus WAF-Gründen nicht durchsetzen...

Es sind dann die S8DC geworden und ich bin dennoch sehr zufrieden. Natürlich sind die LS keine Tiefbasswunder, aber der Frequenzbereich, den sie abdecken, ist jetzt wieder voll präsent. Dies war bei der Ergo nicht der Fall. Die Ausrichtung zur Hörposition minus wenige Grad hat sich bei mir auch als die beste Lösung ergeben. Jetzt passt es wieder und auch meine Frau ist zufrieden. Sowohl klanglich als auch optisch...
hanshifi
Ist häufiger hier
#439 erstellt: 11. Aug 2005, 16:24
@Leon
find ich auch. Bein Canton kann man preislich wunderbar skalieren. In welchen Bereichen siehst Du eigentlich die spezifischen Vorteile der L-800 gegenüber der 1002 oder rca?

Da die neuen Ergos wohl kaum zu dem Marktpreis der alten Serie angeboten werden, bin ich besonders an diesem Vergleich interessiert.

Merci
Gruss
Hanshifi
Dr.Who
Inventar
#440 erstellt: 11. Aug 2005, 16:46
Hallo,

Bekommt irgendwer von euch Verzerrungen im seitl.TT-Bereich mit ?
Soll ja bei seitl.TT angeblich zu Verzerrungen kommen(allgemein gesehen),laut unserer Selbsternannten.


[Beitrag von Dr.Who am 11. Aug 2005, 16:47 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#441 erstellt: 11. Aug 2005, 18:45
Hallo


hanshifi schrieb:
@Leon
find ich auch. Bein Canton kann man preislich wunderbar skalieren. In welchen Bereichen siehst Du eigentlich die spezifischen Vorteile der L-800 gegenüber der 1002 oder rca?

Da die neuen Ergos wohl kaum zu dem Marktpreis der alten Serie angeboten werden, bin ich besonders an diesem Vergleich interessiert.


Nicht ganz einfach zu sagen. Habe die L 800 und die Ergo 1002 nicht in meinem Hörraum und Elektronik direkt vergleichen können. Jedenfalls fällt die Karat mit etwas mehr Prezision im Hoch- und Mittenbereich auf. Der Bassbereich hat mehr Druck im Heimkinobetrieb.
Ihr Gegenstück ist mehr die RC-A. Die hat untenherum ordentlich Punch wenn man das Aktivmodul richtig einstellt. Sollte man aber für einen geradlinigen Bassbereich nutzen und nicht wie einige Händler aufdrehen bis es kracht.
Dennoch sind die großen Ergos noch einen Tick homogener abgestimmt. Sie staffeln mehr in die Breite. Die Karats spielen in den Raum hinein und zeichnen sich durch ihre Schnelligkeit und Dynamik aus. Es ist halt eher ein Geschmack und Raumfrage.
Dir kann die Ergo durchaus gefallen. Allerdings brauchten diese gut 60-70cm Abstand fern jeder Wand. Die Karats sind zur Rückwand nicht so kritisch. Nur zu den Seitenwänden brauchen sie auch 60-70cm Platz. Ein Surroundset aus 4 1002er und 502 Center hat aber sicherlich seinen Reiz. Vorrausgesetz man will Surround.

Zu welchen Preis man die neuen Ergos beim Händler bekommt bleicht abzuwarten. Die Vento 809 konnte man ja auch schnell für um die 1500-1600,- EUR erwerben.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 12. Aug 2005, 06:18 bearbeitet]
toaotom
Stammgast
#442 erstellt: 11. Aug 2005, 19:03

Bekommt irgendwer von euch Verzerrungen im seitl.TT-Bereich mit ?
Soll ja bei seitl.TT angeblich zu Verzerrungen kommen(allgemein gesehen),laut unserer Selbsternannten.


Ich habe die M80DC schon längere Zeit und kann sowas nicht bestätigen...

Wiso sollte es denn bei einem seitl. Tieftöner auch zu Verzerrungen kommen..?!?
AyCaramba1
Stammgast
#443 erstellt: 11. Aug 2005, 21:42
Ich wollte mal fragen was ihr so von dem Canton AS 20 SC allgemein haltet?
Torsten_Adam
Inventar
#444 erstellt: 12. Aug 2005, 00:28

AyCaramba1 schrieb:
Ich wollte mal fragen was ihr so von dem Canton AS 20 SC allgemein haltet?


Für einfaches Heimkino reicht er aus.
Aber es gibt bessere.
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#445 erstellt: 12. Aug 2005, 00:36
Hi Torsten

"OT-on" Sag mal ich vermiss Dich ja schon bald.. drüben Alles ok bei Dir?? "OT-off"
Gruß Ralph
Leon-x
Inventar
#446 erstellt: 12. Aug 2005, 06:29
Hallo


Bekommt irgendwer von euch Verzerrungen im seitl.TT-Bereich mit ?
Soll ja bei seitl.TT angeblich zu Verzerrungen kommen(allgemein gesehen),laut unserer Selbsternannten.


Kann ich in der Praxis auch nicht bestätigen.

Mit der nicht 100% stimmigen Elektronik zeigt die L 800 bei mir in einigen Bereichen ein leichtes Brummen oder Dröhnen bei bestimmten Aufnahmen. Eben bei Amps die im Bassbereich mit Volumen auftragen.
Mit meinem Onkyo hab ich keinerlei solcher Erscheinungen. Trockener und druckvoller Bassbereich ohne dass ich sogar den Notch-Filter des 5000ers einsetzten muss.
Trommelgewitter werden sehr eindruckvoll wiedergegeben.

Theorie und Praxis laufen wohl im Hifibereich nie komplett Hand in Hand.

Zugegeben ist die Bauform des seitlichen Basstreibers nicht des Weisheit letzter Schluss. Aber wie schon gesagt kann es in einigen Räumen gegenüber der klassischen Bauform Vorteile haben. Frage mal nur den User "Phantom" aus dem Area-Forum. Erst durch die L 800 hat er endlich Bass an seinem Hörplatz.


Genau so hat mich eine Aussage im Nuforum gewundert wo jemand behauptet LS mit 20cm Schallwandbreite sind Hallsoßenwerfer die ein "warmes" Klangbild erzeugen.
Ich kenne jedenfalls keine Person die ein Canton Karat oder Audio Physik Tempo als "warm" bezeichnen würde. Eher ihre leicht anaylitisches Auflösungsvermögen steht im Vordergrund.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 12. Aug 2005, 06:34 bearbeitet]
Henneman
Stammgast
#447 erstellt: 12. Aug 2005, 09:25
@ torsten: bin noch auf der suche nach einem technisch begabten der mir das macht. hab mit das durch den kopf gehen lassen, will das auch nach wie vor machen nur hab ich ein wenig angst davor es selber zu tun. bin motorisch nicht der begabteste und hab noch nie nen lötkolben in der hand gehabt...

deswegen also noch auf der suche nach hilfe.

henneman
Nitram
Stammgast
#448 erstellt: 13. Aug 2005, 12:04
Hallole
Also ich habe die Ergo 102DC im bi-Amping betrieb, an meinem Yamaha Heimkino Verstärker (DSP-AZ2)und den SAC(Igel) muss sagen bin bis her auch mit den Ergos recht zufrieden.
Wobei nach der Anschaffung meiner Karat M30 Effekt LS.
War ich erst einmal Überrascht, Wo die Kleinen Boxen so Kräftig im Film mitmischen.
Keine Frage die Karat klingen schon etwas heller als die Ergo. Aber auch angenehm.
Vor zwei Wochen, habe ich mein Heimkino von 5.0 auf 5.1 mit einem Karat AS200sc Sub. erweitert. <<<- und ich bereue es nicht. Macht Spass ohne ende.
Auch eben wenn man mal nur leise Musik Hört, hat man schon mächtig viel mehr Musik im Raum als ohne Sub.
Klaro, wenn ich die ganzen Effekte ausschalte, nur im Stereo Modus höre ist das auch eine Klasse für sich.
Doch am Fettesten kommtes im 8ch Stereo Modus.Leider Kein Dolby Dig. oder DTS.
Tja da die Ergo 102 und der Center CM51 beide Schwarz sind, und ich doch mal gerne alles in einer Einheitlichen Farbe haben will,
überlege ich schon ne weile..... Ob da nicht mal eine Karat die 102er ablösen soll.
Find die L800 einen ebenwürdigen und oder besseren Ersatz.
Esche
Inventar
#449 erstellt: 13. Aug 2005, 12:08
tag,

na wenn du ca 1m platz zu allen wänden hast dann lohnt ein versuch. allerdings bleibt das defizit mir der seitlichen bassabstrahlung.

grüße
Roland04
Hat sich gelöscht
#450 erstellt: 13. Aug 2005, 12:10

Esche schrieb:
tag,

na wenn du ca 1m platz zu allen wänden hast dann lohnt ein versuch. allerdings bleibt das defizit mir der seitlichen bassabstrahlung.

grüße

Hallo Esche,
das Defizit haben aber nicht alle Betreiber
Nitram
Stammgast
#451 erstellt: 13. Aug 2005, 12:14
Hm warum Defizit bei der Seitliche Bassabstrahlung?

Sorry, habe den ganzen Thread noch nicht gelesen.
Finde die Seitliche Anordnung gerade Wichtig bei den Karat!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... 1000 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Spendor-Liebhaber Thread
uweskw am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  811 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2024  –  647 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2024  –  46229 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.637 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedBeefheart211
  • Gesamtzahl an Themen1.556.101
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.202