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Thread für Klipsch Fans

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Gordenfreemann
Inventar
#15070 erstellt: 14. Jul 2011, 08:41
Respekt

Ich hatte mich mal mit ein paar Heco Celan 800 abgequält die auch so 35-37Kg wiegen und brauchte da fast 20min pro Stk
P_S_Nelke
Inventar
#15071 erstellt: 14. Jul 2011, 08:46
Schlimmer ist es, wenn der Umkarton blöd is.
Wenn du das Ding nich richtig fassen kannst UND das Teil dann noch sauschwer is.. ich wills nicht wissen
mroemer1
Inventar
#15072 erstellt: 14. Jul 2011, 08:48
Das kannst du laut sagen, bei meinem Amp sind mir damals fast die Finger abgefallen, der wiegt etwa 35KG, dazu ein riesen Doppelkarton drumherum der auch noch mal einiges an Kilos auf die Waage bringt und recht unförmig/riesig ist.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15073 erstellt: 14. Jul 2011, 09:07

mroemer1 schrieb:
Er hat aber keine Original Klipsch La Scala sondern einen ACR/La Scala Nachbau und der ist nunmal fest verschraubt.


Das wusste ich nicht, trotzdem kann man zur Not die Schrauben immer lösen, oder etwa nicht?

Aber egal, er hat die Teile ja so hochgeschleppt und ein Klavier bzw. Flügel geht ja auch nur am Stück zu transportieren.

Saludos
Glenn
P_S_Nelke
Inventar
#15074 erstellt: 14. Jul 2011, 09:09
Durfte ich gestern auch wieder erleben, als ich meinen defekt erhaltenen Onkyo mit 18kg Gesamtgewicht zurück schicken durfte. Total unhandlicher Karton und an mir liefs Wasser bei der schwülen Hitze runter.
Ich hoffe die Teile kommen in einzelnen Paketen an.
mroemer1
Inventar
#15075 erstellt: 14. Jul 2011, 09:10
@GlennFresh

Das Topteil müßte auch verschraubt sein, nur hat die ACR/La Scala zusätzlich verschraubte Rückwände ist also hinten geschlossen, mann muß also wohl ein wenig mehr schrauben wenn mann sie trennen möchte.


[Beitrag von mroemer1 am 14. Jul 2011, 09:11 bearbeitet]
werner@atmosphere
Stammgast
#15076 erstellt: 14. Jul 2011, 09:23
Ronny und ich hatten schon Klipschorn und Scala Transporte in dritte und vierte Etagen -

wenn man es richtig angeht , stellt so etwas überhaupt kein Problem dar .




.
LambOfGod
Inventar
#15077 erstellt: 14. Jul 2011, 10:40

P_S_Nelke schrieb:
:KR

A propos Traummaße: 103cm sind wirklich genial von der Höhe, da zeigt das Horn direkt zu meinen Ohren.



Tja, richtiges Standgebläse!!
P_S_Nelke
Inventar
#15078 erstellt: 14. Jul 2011, 10:42
Nur, dass dieses immer bläst, wann ich es will und nicht meckert. Und dann auch noch 2 davon.
Sid-1
Stammgast
#15079 erstellt: 15. Jul 2011, 20:44
Was wäre denn eigentlich ein passender Sub für die RF-7?? Ruhig kräftig.....
P_S_Nelke
Inventar
#15080 erstellt: 16. Jul 2011, 07:14
Ich hab die RF-62 jetzt nun 2 Tage und bin echt begeistert, was da alles rauskommt.
Werd mich zwar noch durch ein paar CDs durcharbeiten und die LS einspielen lassen aber sie gefallen mir schon sehr.
Gerade die sehr direkten Höhen und die schier unglaubliche Bühne gefallen mir sehr und unten rum auch ordentlich Druck.
Live-Alben passen da perfekt rein.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15081 erstellt: 16. Jul 2011, 09:08

Sid-1 schrieb:
Was wäre denn eigentlich ein passender Sub für die RF-7?? Ruhig kräftig.....


Ein Tappedhorn z.B., 120db bei echten 20Hz sind für den DIY Sub eigentlich kein Problem, die Kosten liegen bei etwa 500€ ohne Finish!
Alternativen wären da noch zwei Klipsch KW120THX oder lt. m4xz die Woofer von SVS, aber das ist sicherlich Geschmack und Ansichtssache.
Da gibt es noch so einige Modelle, insbesondere im DIY Bereich, aber auch im Fertigbereich lassen sich je nach Anspruch einige Sub´s finden.

Saludos
Glenn
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#15082 erstellt: 16. Jul 2011, 09:11

Was wäre denn eigentlich ein passender Sub für die RF-7?? Ruhig kräftig.....


4-8 mal 12" in geschlossener Bauweise, entzerren auf 20 Hz und mit einer lüfterlosen Endstufe oder großem Aktivmodul ampen. Dann als Single Bass Array anordnen. Alle mir bekannten bezahlbaren Fertigsubs sind ungeeignet oder ein zu starker Kompromiss und einzelne Subs sind ein schlechter Kompromiss. Jetzt werden wieder einige aufschreien, aber so ist es nunmal.


Ich hab die RF-62 jetzt nun 2 Tage und bin echt begeistert, was da alles rauskommt.
Werd mich zwar noch durch ein paar CDs durcharbeiten und die LS einspielen lassen aber sie gefallen mir schon sehr.
Gerade die sehr direkten Höhen und die schier unglaubliche Bühne gefallen mir sehr und unten rum auch ordentlich Druck.
Live-Alben passen da perfekt rein.


Glückwunsch zu deinen Klipsch, viel Spaß damit !
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15083 erstellt: 16. Jul 2011, 09:50
Nö Andi, ich schreie ganz sicher nicht auf, aber man kann es auch übertreiben....

Zwei oder noch besser vier KW120THX sind in der Lage die RF7 (selbst als 5-Kanal Set) mehr als adäquat zu unterstützen.
Allerdings sind die Klipsch Woofer mit dem passenden Verstärker nicht gerade ein Sonderangebot, das geht mit DIY günstiger.

Saludos
Glenn
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#15084 erstellt: 16. Jul 2011, 10:31
Hey Glenn,

Das mein ich mit Selbstbau kommt man günstiger weg.
Würde schon in Richtung 4 mal 12" gehen, damit die auch bei ordentlich Pegel noch mitkommen mit den RF-7. Kann man ja schön in den Wohnraum integrieren.

Bin gerade am überlegen meinen Accuphase E-212 gegen sowas hier einzutauschen:

Vorverstärker

http://emotiva.com/usp1.shtm

Endstufe

http://emotiva.com/upa2.shtm

Die Amps machen einen klasse Eindruck und man kann sie aus den USA problemlos bestellen. Die hässlichen Seitenteile kann man abschrauben...
Evtl. noch eine zweite Endstufe für Subs...

Gruß Andi
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15085 erstellt: 16. Jul 2011, 10:48
Hi Andi

Wenn man ein Tappedhorn baut, reichen ein 15 Zöller und 100Watt völlig aus!

Zum Emo Vorverstärker kann ich nix sagen, nur das das Teil echt günstig ist und es hier kaum Alternativen gibt.
Ich würde aber den UPA 1 Monoblock nehmen, kommt zwar etwas teurer, bietet aber die weit aus besseren Daten.

Fakt ist, die Besitzer loben die Emo Amps in den Himmel, ich würde aber an Stelle des UPA 2 oder XPA 2 lieber zum XTZ oder Apart Champ One greifen.
Die 5-Kanal Endstufe, die UPA 1 oder insbesondere die XPA 1 haben aber kaum Konkurrenz auf dem hiesigen Markt, insbesondere was den Preis betrifft.

Saludos
Glenn
Fritz*
Hat sich gelöscht
#15086 erstellt: 16. Jul 2011, 11:12

GlennFresh schrieb:

Die 5-Kanal Endstufe, die UPA 1 oder insbesondere die XPA 1 haben aber kaum Konkurrenz auf dem hiesigen Markt, insbesondere was den Preis betrifft.



http://cgi.ebay.de/I...ad772#ht_2735wt_1139

http://cgi.ebay.de/I...e3855f#ht_1324wt_905

http://cgi.ebay.de/M...7c4cd#ht_2709wt_1139


Fritz
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15087 erstellt: 16. Jul 2011, 11:33
Hi Fritz

Was willst Du mit IMG "Schrott" Line, da hast Du ja wirklich das billigste PA Zeugs mit Lüfter (sau laut) raus gepickt!

Die Emotiva XPA 5 hat aber auch ein Manko, nur 60000uF verteilen sich auf 5 Kanäle, das ist nicht gerade viel.
Das würde auch US Forums Berichte bestätigen, das die Emotivas nicht die laststbilsten Endstufen sind.
Irgendwo müssen auch die Leute von Emotiva sparen, Wunder vollbringen die Chinesen auch nicht.
Allerdings bieten die Amps einen guten Gegenwert fürs Geld und dürften somit die meisten User befriedigen.

Ich würde mein Mehrkanal Set aber z.B. aus fünf UPA1 (Monos) oder vier XTZ AP 100 (3x gebrückt, 1x Stereo) aufbauen, Lüfter sind mir zumindest ein Gräul.
Im Stereobereich sieht es änlich aus, nur das ich die Apart Champ One noch mit ins Rennen nehmen würde, ein feiner lüfterloser Studioamp mit viel Power.

Saludos
Glenn
Dirkxxx
Inventar
#15088 erstellt: 16. Jul 2011, 12:23
die 1506 habe ich mit meinen 3 subs auch im einsatz. klanglich ist nichts zu beanstanden, aber der lüfter nervt bei filmen. bei musik stört er mich nicht. er ist leiser als der meiner ps3 und etwa ähnlich laut wie der meines beamers.

bei amazon gibt es eine kritik eines käufers, der das lüfterproblem wohl zufriedenstellend gelöst hat. mir ist das zuviel aufwand und werde mich daher wohl für hypexmodule mit thel einschaltmodulen entscheiden, sobald ich das geld dafür zusammen habe.

die 5-kanal emotiva finde ich für den surround und centerbereich interessant und ausreichend. man sollte die kapazität des netzteils auch nicht überbewerten. obwohl, ist wirklich ein bischen mager. für meine 200 watt endstufe habe ich 40kuF gewählt.


[Beitrag von Dirkxxx am 16. Jul 2011, 12:24 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#15089 erstellt: 16. Jul 2011, 12:30
hi Glenn,

was willst du mit dem überteuerten emotiva live-style Schrott?
Wenn du Geld für blaue Lämpchen und trend style Frontplattendesign ausgeben willst o.k. Was buntes fürs Wohnzimmer?

Professionals haben ihr Equipment im Rack incl. Kühlung und ggf. Schalldämpfung.

IMG baut insgesamt solide Ware mit prof. Features im harten Betrieb erprobt und bewährt.


Fritz
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#15090 erstellt: 16. Jul 2011, 12:52
Hier geht es nunmal um Hifi Geräte, ich würde mir so eine billig Lüfterendstufe nicht mehr kaufen wollen. Hatte früher auch lange so billig PA Gerümpel zuhause stehen.

Gruß Andi
Sid-1
Stammgast
#15091 erstellt: 16. Jul 2011, 12:54

GlennFresh schrieb:
... aus fünf UPA1 (Monos) oder vier XTZ AP 100 (3x gebrückt, 1x Stereo) aufbauen, Lüfter sind mir zumindest ein Gräul.
Im Stereobereich sieht es änlich aus, nur das ich die Apart Champ One noch mit ins Rennen nehmen würde, ein feiner lüfterloser Studioamp mit viel Power.

Saludos
Glenn


Hi,
danke für die Antworten. Ja, die Champ one hab ich für die 2x RF-7. Echt geiles Teil, wird kaum warm.
Aber für die Subs nicht bissl arg schwach, genauso wie der XTZ AP100 (1x 370 W 8 ohm in Brücke)?
Oder Proline 2700, jedoch blöden Lüfter drin...Notfalls Silent Lüfter rein, und wenn was ist (Garantie), wieder anderen Originallüfter rein...? Ähm, ist die versiegelt?
Was wäre mit dem PD.1550 2x als Sub?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15092 erstellt: 16. Jul 2011, 13:56
@Fritz

Ich will gar nix mit den Emotiva Amps, ich habe nur meine Meinung zu dem Thema abgegeben und überteuert ist was anderes.
Aber das kann natürlich jeder sehen wie er möchte, ich hab auch nix gegen PA oder Studio Endstufen, hab ja selbst eine in Betrieb.
Allerdings mag ich den Billig-Schrott nicht, egal von welcher Elektroniksparte und das IMG Gelumpe hat ja auch viele bunte Lämpchen.


@Sid-1

Für welche Subwoofer ist die Apart Champ One oder der XTZ ein wenig schwach?
Wenn das Konzept stimmt, benötigt man nicht unbedingt haufenweise Leistung.

Der PD 1550 ist immer eine Empfehlung wert, ein mMn sehr gutes Chassis aus dem PA Bereich, gell Fritz?

Saludos
Glenn
Sid-1
Stammgast
#15093 erstellt: 16. Jul 2011, 14:53
Und an was würdest Du den anschließen? Der hat aber 600W/8Ohm.
Also sagen wir mal 22qm Raum, 2x dann wahrscheinlich besser.

Wo kriege ich einen BR-Plan für den her, Selbstbau handwerklich kein Thema, nur von Gehäuseentwurf absolut keine Ahnung?
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#15094 erstellt: 16. Jul 2011, 15:57
Der PD sieht interessant aus, vor allem ist er bezahlbar mit ca. 200 EUR. Würde auch sagen zwei wären deutlich besser als einer. Als Amp wieso nicht noch einen Champ One ? Hauptsache er hat keine Lüfter, für den Hifibetrieb kommt es auf die letzten paar db doch garnicht so an.

Muss mal simulieren mit dem Chassis, aber scheint für echten Tiefbass wohl nicht ganz das Richtige, die RF-7 sollen ja wenn dann unter 50 Hz unterstützt werden. Sonst sind sie ja sehr gut im Bassbereich.

Gruß Andi
Sid-1
Stammgast
#15095 erstellt: 16. Jul 2011, 16:11
Ja, untenrum hauptsächlich. Muss man bissl aufpassen, damit die mit den RF-7 auch echt "zusammenpassen", und so. Sollen recht tief abgetrennt werden.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15096 erstellt: 16. Jul 2011, 16:16
Der PD hat keinen schlechten Wirkungsgrad und wenn man nicht das letzte Quentchen Tiefbass herauskitzeln will, reichen 2-300W im Normalfall aus.
Der PD funktioniert gut bis etwa 30Hz, mit elektronischen Helferlein sind auch <25Hz drinn, dann geht aber nicht mehr all zu viel und frisst massig Leistung.
Wer gerne 20Hz mit etwa 120db haben möchte, der sollte sich ein Tappedhorn bauen, da muss man sich auch keine Gedanken bzgl. der Leistung machen.

Der Apart Champ One liefert gebrückt 900W Programm und 1100W in der Spitze, wohlgemerkt an 8 Ohm, also wo ist das Problem.
Stereo macht er 300W Programm und 400W in der Spitze an 8 Ohm pro Kanal, das sollte für die meisten Anwender schon locker reichen.
Ich habe einen PD schon an einer Alesis RA 500 geniessen können, der liefert etwa 500W im Bridgemodus und das hat prima funktioniert.

http://www.apart-aud...ONE/Champ-One_TS.pdf

Also, wenn 600W draufsteht muss man nicht zwingend auch eine Endstufe mit 600W einsetzen, wer will schon eine Halle beschallen!

Saludos
Glenn
Sid-1
Stammgast
#15097 erstellt: 16. Jul 2011, 16:47
Im Bridgemodus wäre es schon ok bei einem. Aber hätte ja 2x von den PD. Müsste also in Stereo anschließen. Also 300W echt nicht zuwenig? Normalerweise gibt man den Subs doch ja eh lieber mehr, ich hätte nur die Hälfte!!
Nicht, dass ich mich dann ständig im clipping herumstreibe, oder andere Probleme habe. Will díe Subs schon ordentlich hochdrehen, sollen schon recht dominant sein. Kenns bissl von Hertz HX300 im Auto, und will auch im Wohnzimmer nun was ordentliches.

Das würde wirklich echt alles mit nur einer, der Champ one funktionieren?
Dirkxxx
Inventar
#15098 erstellt: 16. Jul 2011, 19:00
mit meiner 1506 im bridge modus hänge laufend an der clipping grenze, wenn ich lauter höre. dann höre ich aber auch nicht sehr bzw. extrem laut, weil die rf-7 schlapp machen und anfanen anzuschlagen. ist schon irgendwie komisch, da die chassies kaum hub zeigen.

ich habe 3 18" rcf lf 18x400. wenn der bass bei dir dominant sein soll werden 300w wahrscheinlich nicht reichen.
chiksterminator
Ist häufiger hier
#15099 erstellt: 16. Jul 2011, 21:03
So jetzt habe ich einfach mal das gemacht was man nicht machen sollte. Ich habe mir einfach ein Paar Klipsch RF 62 bestellt ohne sie vorher jemals gehört zu haben.

500Euro für das Paar in schwarz war einfach zu verlockend. Laut Forumsbeschreibung ist das "genau meine Box". Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht.

Nun das Problem.
Ich habe noch keinen richtigen Verstärker da. Zur auswahl stehen nur ein extrem alter Pioneer, ein Yamaha 5.1 der aber nur 100Euro gekostet hat( Mediamarkt sonderangebot) oder eine ordentliche PA-Enstufe. Die letzte option geht natürlich nur zum testen und passt nicht ins Wohnzimmer.

Nun ist meine Frage, erstmal die Lautsprecher mit etwas vorhandenem betreiben oder gleich einen ordentlichen Vollverstärker bestellen. Macht das viel aus? Eigentlich sollte es ja der Yamaha für den Anfang tun oder?
P_S_Nelke
Inventar
#15100 erstellt: 16. Jul 2011, 21:19
2.0 LS an einem 5.1 Receiver betreiben klingt für mein Denken irgendwie doof. Ich habe einen Onkyo A-9155 und der betreibt ihn schon gut genug.
Meine Empfehlung für dich: Die erste CD, die du mit den LS abspielst, soll ne Live-CD sein. Das wird dich staunen lassen
Aldin
Stammgast
#15101 erstellt: 17. Jul 2011, 07:30

Eigentlich sollte es ja der Yamaha für den Anfang tun oder?

Probier's doch erstmal aus
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15102 erstellt: 17. Jul 2011, 08:33
Moin

@Dirkxxx

Eine Endstufe sollte man. wenn es eine andere Möglichkeit gibt, nicht gebrückt betreiben, die Nachteile sind ja hinlänglich bekannt.
Die doppelte Leistung sorgt auch "nur" für etwa 3db mehr Pegel, das macht auch ein zweiter Sub, ist also die klar bessere Lösung.
Mit also stabilen 2x 400W dynamische Leistung und zwei PD 1550 sollten Pegel möglich sein die für 99% der Anwender sicher ausreichen.

Wenn Du aber nicht sehr bzw. extrem laut hörst und die RF7 trotzdem schon schlapp machen, dann stimmt da mMn irgend etwas nicht.
Die RF7 verkraftet die volle Leistung meiner Glockenklang und die liegt lt. Hersteller bei 400W und etwa 120Amp. Spitzenstrom pro Kanal.
Nur mit Modul und entsprechendem Musikmaterial habe ich es geschafft die RF7 zum anschlagen zu bringen, da reden wir aber von enormen Pegeln.

Mit welchem Verstärker betreibst Du die RF7?
Wie groß ist dein zu beschallender Raum?

Gestern habe ich die RF7 mal wieder kurz gescheucht, mein Besuch war neugierig und der mögliche Hub einer RF7 ohne anzuschlagen ist schon bemerkenswert.
Ebenso der mögliche Pegel in meinem 70qm Raum ist wirklich enorm, mein Gast bemerkte, so laut und dennoch extrem sauber, das kannte er bisher von keiner Box.
Bei mir ist, wie schon gesagt noch ein Nubert Modul im Einsatz, also wenn deine RF7 kaum Hub machen und trotzdem anschlagen, dann stimmt da definitiv etwas nicht.

Saludos
Glenn
m4xz
Inventar
#15103 erstellt: 17. Jul 2011, 08:37
Wie soll ein Chassis anschlagen ohne Hub zu machen?
Wenn es trotzdem unsauber klingt muss es was Anderes sein...
Wir wissen ja wo in etwa der maximale Auslenkbereich der RF-7 TTs liegt, nämlich bei ca. +-1 cm und ein paar Zerquetschte.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15104 erstellt: 17. Jul 2011, 08:43

m4xz schrieb:

Wie soll ein Chassis anschlagen ohne Hub zu machen?


Das hab ich mich auch gefragt!


m4xz schrieb:

nämlich bei ca. +-1 cm und ein paar Zerquetschte.


..und zwar nach beiden Seiten, also insgesamt +/-2cm!

Saludos
Glenn
m4xz
Inventar
#15105 erstellt: 17. Jul 2011, 08:57
@ Glennfresh:

Falsch, +/- 1cm trifft es ganz gut, sie dir den Treiber an 4 cm Gesamthub sind unrealistisch für so einen Chassisaufbau...
Habt ihr alle kein Augenmaß beim Abschätzen des Hubes?
P_S_Nelke
Inventar
#15106 erstellt: 17. Jul 2011, 09:01
1cm vor + 1cm zurück = 2cm Gesamthub und nicht 4? Oder verplan ichs?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15107 erstellt: 17. Jul 2011, 09:07
Wir reden aneinander vorbei, ich meine etwa 1 cm raus und 1 cm rein macht insgesmt ca. 2 cm Gesamthub, so besser.
Die Herstellerangaben bzgl. des Hubes werden zu meist auch in Gesamt angegeben, einfach weil es besser aussieht.
Ich habe die 2cm erwähnt damit wir direkt vom Gesamthub sprechen, falls User auf die Idee kommen und vergleichen wollen.
Meine Absicht war es also keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, leider hab ich aber wohl genau das Gegenteil erreicht.
Ich hätte besser schreiben sollen +/-1cm = 2cm! das Missverständnis lag also auch an meiner etwas verwirrenden Ausdrucksweise.

Saludos
Glenn
Solution-Design
Stammgast
#15108 erstellt: 17. Jul 2011, 09:09
Mit 2 cm Gesamthub passt schon. Auch wenn es wenige Millimeter mehr sein mögen.
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#15109 erstellt: 17. Jul 2011, 09:17
Wenn man viel Power haben will sollte man das auch gleich richtig machen:

Die RF-7 mit einer Aktivweiche von Tiefbässen (alles unter 60 Hz)befreien, Emotiva USP 1 Vorverstärker bietet z.b. diese Möglichkeit. Dann kann man mit den RF-7 abnormale Pegel fahren und man muss sich garkeine Gedanken mehr um den Hub machen. Wenn man extra Subs hat und dann die RF-7 immernoch Fullrane laufen lässt ist das nur ein schlechter Kompromiss.

Über diese Tiefbassreindrehmodule sag ich nur, dass es absolut unsinnig ist bei einer Bassreflexbox unter der Abstimmfrequenz was reinzudrehen. Da braucht man sich auch nicht wundern wenn die Tieftöner anschlagen. Dafür braucht es dann auch nur 30...50 Watt.

Für den Bass dann am besten eine Endstufe, die an 4 Ohm pro Seite ca. 500 W bringt. Dann könnte man 2 mal den PD nehmen und wenn einem das nicht reicht einfach noch zwei.

Mit 4 mal 15" und 4 mal 10" und 2 mal 1,75" hat man dann wohl die Grenze des erträglichen an Lautstärke und Tiefbass erreicht.


[Beitrag von Andi78549* am 17. Jul 2011, 09:19 bearbeitet]
m4xz
Inventar
#15110 erstellt: 17. Jul 2011, 09:36

Glenn schrieb:
..und zwar nach beiden Seiten, also insgesamt +/-2cm!


Sorry, das ist keine verwirrende Ausdrucksweise, sondern nur falsch, es kann ja auch nicht falsch interpretiert werden, somit eindeutig...
Ist doch nicht schlimm mal Blödsinn von sich zu geben, man sollte halt dazu stehen
Aber das passiert halt mal, wenn man automatisch Andere verbessern will

Es bleibt also bei ca. +/-1 cm Hub
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15111 erstellt: 17. Jul 2011, 10:50

Andi78549* schrieb:

Wenn man viel Power haben will sollte man das auch gleich richtig machen:

Die RF-7 mit einer Aktivweiche von Tiefbässen (alles unter 60 Hz)befreien, Emotiva USP 1 Vorverstärker bietet z.b. diese Möglichkeit. Dann kann man mit den RF-7 abnormale Pegel fahren und man muss sich garkeine Gedanken mehr um den Hub machen. Wenn man extra Subs hat und dann die RF-7 immernoch Fullrange laufen lässt ist das nur ein schlechter Kompromiss.


Wer sagt denn, das dies der einzig richtige Weg ist, ich will z.B. keinen Subwoofer in Betrieb haben wenn ich Musik in Stereo höre bzw. geniesse.
Im übrigen halte ich eine Begrenzung um die 40Hz (nur bei Film) für sinnvoller, das reicht dann für Pegel jenseits von 120db, aber wer hört schon so laut.


Andi78549* schrieb:

Über diese Tiefbassreindrehmodule sag ich nur, dass es absolut unsinnig ist bei einer Bassreflexbox unter der Abstimmfrequenz was reinzudrehen. Da braucht man sich auch nicht wundern wenn die Tieftöner anschlagen. Dafür braucht es dann auch nur 30...50 Watt.


Du wirst Dich wundern was eine RF7 trotz "Tiefbassreindrehmodule" noch so alles an Pegel ab kann wenn der Amp passt.
Die meisten User hören nicht mal annähernd in der erzielbaren Lautstärke und reden dann schon von wackelnden Wänden.
Wir reden dann aber nicht nur von 30...50W, sondern durchaus in der Spitze von einem vielfachen, man sollte also seine Aussage immer relativieren.


Andi78549* schrieb:

Für den Bass dann am besten eine Endstufe, die an 4 Ohm pro Seite ca. 500 W bringt. Dann könnte man 2 mal den PD nehmen und wenn einem das nicht reicht einfach noch zwei.


Da der PD 1550 ein 8 Ohm Bass ist und zwar nicht nur auf dem Papier ist die 8 Ohm Leistung der angeschlossenen Endstufe interessant.


Andi78549* schrieb:

Mit 4 mal 15" und 4 mal 10" und 2 mal 1,75" hat man dann wohl die Grenze des erträglichen an Lautstärke und Tiefbass erreicht.



Das o.g. und meist sogar schon viel weniger reicht mit Sicherheit vielen Usern um die maximale Erträglichkeit zu erreichen, garantiert.


@m4xz

Wenn ich deinen verzapften Blödsinn immer kommentieren würde, hätte ich nicht mehr viel Zeit für die schönen Dinge des Lebens!
Im übrigen habe ich meinen Fehler zugegeben und in meiner letzten Post erklärt wie ich es gemeint habe, sollte also eigentlich reichen.
Da Du aber noch weniger als ich in der Lage bist Fehler einzugestehen, lassen wir es für heute dabei, was Du aber sicherlich nicht kannst.

Saludos
Glenn
Dirkxxx
Inventar
#15112 erstellt: 17. Jul 2011, 11:34

GlennFresh schrieb:
Moin

@Dirkxxx

Eine Endstufe sollte man. wenn es eine andere Möglichkeit gibt, nicht gebrückt betreiben, die Nachteile sind ja hinlänglich bekannt.
Die doppelte Leistung sorgt auch "nur" für etwa 3db mehr Pegel, das macht auch ein zweiter Sub, ist also die klar bessere Lösung.
Mit also stabilen 2x 400W dynamische Leistung und zwei PD 1550 sollten Pegel möglich sein die für 99% der Anwender sicher ausreichen.

Wenn Du aber nicht sehr bzw. extrem laut hörst und die RF7 trotzdem schon schlapp machen, dann stimmt da mMn irgend etwas nicht.
Die RF7 verkraftet die volle Leistung meiner Glockenklang und die liegt lt. Hersteller bei 400W und etwa 120Amp. Spitzenstrom pro Kanal.
Nur mit Modul und entsprechendem Musikmaterial habe ich es geschafft die RF7 zum anschlagen zu bringen, da reden wir aber von enormen Pegeln.

Mit welchem Verstärker betreibst Du die RF7?
Wie groß ist dein zu beschallender Raum?

Gestern habe ich die RF7 mal wieder kurz gescheucht, mein Besuch war neugierig und der mögliche Hub einer RF7 ohne anzuschlagen ist schon bemerkenswert.
Ebenso der mögliche Pegel in meinem 70qm Raum ist wirklich enorm, mein Gast bemerkte, so laut und dennoch extrem sauber, das kannte er bisher von keiner Box.
Bei mir ist, wie schon gesagt noch ein Nubert Modul im Einsatz, also wenn deine RF7 kaum Hub machen und trotzdem anschlagen, dann stimmt da definitiv etwas nicht.

Saludos
Glenn


mir ist es selbst ein rätsel was da passiert ist. im übrigen besteht die rf-7 aus 2 chassies. da die bässe ja kaum hub machen gehe ich eher davon aus, dass da das hochtonhorn angeschlagen ist. da man das anschlagen weder bei bässen, noch bei hörner sehen kann, komme ich nicht umhin es im nachhinein als vermutung auszudrücken. vielleicht wars auch ne scheiß cd und es hat übersteuert.

mein wohnzimmer ist 30qm groß, aber sehr basssaugend. dass hat sich zwar jetzt schon durch den neuen laminatboden und die neue holzdecke gebessert, aber ich muss trotzdem noch viel leistung rein drücken. mit der img und den rcf geht es jetzt schon sehr gut und laut.

wenn ich mir irgendwann für die subs andere verstärker leisten kann, gehts hoffentlich noch ein bischen besser. so ist jedenfalls mein plan.

was ich noch mal probieren könnte, wäre die rf-7 erst ab 60 oder 80hz einsetzen zu lassen. das würde dann den 905er ne ecke entlasten.
Solution-Design
Stammgast
#15113 erstellt: 17. Jul 2011, 11:39
Es gibt hier aber auch noch Musik-Genießer, welche bei einem Glas Wein/Tasse Kaffee, mit der Zeitung in der Hand gemütlich auf ihrem Hörplatz sitzend, Musik genießen?

Wenn allerdings nur Hörgeschädigte anwesend sein sollten, dann melde ich dies sofort PA-*Fritz
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15114 erstellt: 17. Jul 2011, 11:48
@Dirkxxx

Das Hochtonhorn soll angeschlagen haben?

Kann ich mir nicht vorstellen, insbesondere weil der Hochtöner mehr verträgt als die Bässe der RF7!


Wenn Du entlasten möchtest, solltest Du einfach mal alle möglichen Übergangsfrequenzen zwischen 40 und 60Hz bei Dir ausprobieren.
Höher würde ich die RF7 aber nicht trennen, das macht mMn keinen Sinn und beschneidet die Box viel zu sehr in ihren Möglichkeiten.
Auch weil die RCF Chassis die Frequenzen zwischen 60 und 80Hz wohl schlechter beherrschen als die vier 25cm Bässe der RF7, ist aber nur eine Vermutung.


@Solution-Design

Bzgl. Hörgeschädigte, es wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird, wenn Du weisst was ich meine.
Ich z.B. höre zumeist mit meinen In-Wall Lsp., die RF7 sind aus verschiedenen Gründen relativ selten in Betrieb.
Oder ich sitze auf der Terasse bei schönem Wetter, wie gerade und höre über Sonos und Klipsch AW525 mit gemäßigtem Pegel.
Zum geniessen habe ich dann ja auch noch meine Infinity Kappa 400, die spielen relaxter und verführen nicht so wie die RF7 zum Gas geben.

Ansonsten sag ich nur: "Du alte Petze"!

Saludos
Glenn
Dirkxxx
Inventar
#15115 erstellt: 17. Jul 2011, 12:18
das wäre halt für mich ne erklärung, da die bässe wie gesagt kaum hub gemacht haben. die rcf dagegen schon. für mich klang es harmonisch. zumindest bis es dann geknallt hat bei den bassschlägen. ansonsten hab ich keinen plan was da schief gelaufen ist.

die rf-7 hören sich bei mir wie bassbefreit an. so, als wenn die erst 80hz oder so was von sich geben. daher der gedanke mal die trennfrequenz rauf zu setzen.

von der lautstärke war ich beim avr bei ca. -15db. manche sagen ja, dass ist nicht viel und sie können es viel lauter. dazu kann ich nur sagen, es kommt auf den hörraum drauf an und wie er auf die frequenzen reagiert.

mit raummoden habe ich nicht zu kämpfen. eher mit antimoden, falls es sowas gibt.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15116 erstellt: 17. Jul 2011, 13:05
In wie weit die Klipsch wirklich im Bassbereich sinnvoll bei Dir spielen oder nicht, kann wohl nur eine Messung sagen.
Das gilt auch für die von Dir angesprochen "Antimoden" "Basslöcher", die es natürlich genauso gibt wie "Basserhöhungen".
Diese aufzufüllen ist selbst mit akustischen Maßnahmen nicht möglich, hierzu muss man entsprechende Elektronik heranziehen.

Viel hilft viel ist leider selten der Fall, gezielter Einsatz von Lsp., Subwoofer und Elektronik ist da weit aus sinnvoller.
Ein akustisch vernünftiger Raum ist natürlich immer oberstes Gebot, weil Musik nicht nur aus tiefen Frequenzen besteht.

Saludos
Glenn
Dirkxxx
Inventar
#15117 erstellt: 17. Jul 2011, 13:34
eine messung wäre sicherlich interessant und aufschlußreich. leider fehlt mir das rüstzeug dazu.

vielleicht sollte ich einfach mal ein mikro in den pc stecken und mir das ergebnis mit nem analyzer angucken. da ließe sich evtl. schon etwas erkennen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15118 erstellt: 17. Jul 2011, 13:40
Yep, Micro, PC und das entsprechende Programm (es gibt genügend kostenlose Software zum downloaden) dazu, mehr braucht es eigentlich nicht.
Vielleicht doch, man sollte genügend Kentnisse mitbringen um die Messung auch zu lesen und deuten hzu können, das war es aber dann schon, oder?

Saludos
Glenn
Solution-Design
Stammgast
#15119 erstellt: 17. Jul 2011, 13:52
Basslöcher erkennt man durch herumwandern. Bei mir stehen real auch nur 25 m2 zur Verügung. Basslöcher, wie auch Raummoden verhindert der knapp 2m breite Durchgang zum nächsten Raum. Trotzdem behaupte ich, man muss sich an den Sound der RF 7 erst gewöhnen. Das ist kein warmer Badewannen-Sound alter Röhrenradios. Das ist Sound pur, direkt und klar. Mit einem Touch nach mehr... Immer mehr...

Als Leisespieler halte ich die RF-Serie auch nur für bedingt geeignet.

Ich weiß jetzt nicht, mit welcher Art Musik das Urteil des fehlenden Basses gefällt wird. Aber es ist nachvollziehbar. Andere Lautsprecher spielen scheinbar im 50-100 Hz-Bereich lauter, somit wärmer. Wärmer und langweiliger.

Die richtiger Musik (cafe del mar 3, freezone 2, yello... um mal ein paar bekannte zu nennen) und spätestens, wenn bei geringer Lautstärke der Körper mitvibriert, weiß man, ob es Basslöcher sind, oder der ganz besondere Sound einer Klipsch RF.

Die geringe Innendämpfung, die beiden Tiefmitteltöner extrem hart, der marginale Aufbau der Weiche... Alles nur, damit es zum Horn passt, damit es vom Wirkungsrad her passt, damit der Tiefmitteltonbereich genauso direkt strahlt, wie das Horn selbst.

Die Impendanzschwankungen/-Sprünge (zwar nur bis 3 Ohm) bei verschiedensten Frequenzen; es gibt durchaus Verstärker, welche sich dann im oberen Bassbereich anders verhalten dürften. Nicht weil 3 Ohm kritisch anzusehen wären, sondern wegen des Zickzack-Kurses.
Denke, es sollte alles getestet werden. Ich weiß, hier wird oftmals davon gesprochen, alle Verstärker sind gleich... Meine geringe Erfahrung sagt mir: Manche sind gleicher.
Dirkxxx
Inventar
#15120 erstellt: 17. Jul 2011, 14:02

Solution-Design schrieb:


und spätestens, wenn bei geringer Lautstärke der Körper mitvibriert, weiß man, ob es Basslöcher sind




wieso sollte bei geringer lautstärke bei einem bassloch der körper vibrieren? das macht ja nu überhaupt keinen sinn.
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