Auto Subwoofer zu Hause verwenden

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KFCFRIENDS
Neuling
#1 erstellt: 10. Mai 2014, 21:19
Hey Leute,

ich besitze den Auto Subwoofer "Magnat Edition Br 230" und habe diesen an meinen "Yamaha rx-397" angeschlossen.
Der Subwoofer läuft über einen normalen Lautsprecher Ausgang. Jetzt habe ich gehört, das dies zum Tod von beiden Geräten führen kann . Stimmt das ???
Wenn ja, was kann ich dann machen damit dies nicht passiert.

Danke im vorraus.

mfG KFCFRIENDS

Bilder:

Magnat Edition br 230

Yamaha rx-397

Yamaha rx-397
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2014, 21:33

Der Subwoofer läuft über einen normalen Lautsprecher Ausgang. Jetzt habe ich gehört, das dies zum Tod von beiden Geräten führen kann . Stimmt das ???

Ja, das kann sein, wenn zu viel Pegel abverlangt wird.
Wie ist er denn genau angeschlossen?


Wenn ja, was kann ich dann machen damit dies nicht passiert.

Ein Aktivmodul mit Hochpegeleingang vor den Sub schalten. Z. Bsp. das Mivoc AM 80.

Aber wirklich Sinn macht das zuhause nicht.
Dann lieber einen Mivoc Hype 10 für zuhause.
Der ist aktiv und macht keine Probleme an Deinem Verstärker.

Gruß
Georg
KFCFRIENDS
Neuling
#3 erstellt: 11. Mai 2014, 08:00
Danke für den schnellen Beitrag.

Also ich würde am liebsten den Subwoofer behalten, Jedoch steht bei dem Mivoc Am 80 das dieses nur 80w hat und bis 25cm Subwoofer ausgelegt ist.
Meiner hat 2x30cm.
und gäbe es eine günstigere Variante???


mfG KFCFRIENDS
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 11. Mai 2014, 08:56
Hallo,

wie mein Vorredner schon schrieb: vergiss das Vorhaben lieber. Dein Auto-Sub ist qualitativ eh nicht das Gelbe vom Ei und eine (auch wirtschaftlich gesehen) sinnvolle Verwendung an der heimischen Anlage ist eigentlich nicht möglich, außer, es soll nur "irgendwie" undefiniert bummbumm machen.

Grüße
Frank
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2014, 14:16
Hi,

Car-Subs kommen hier im Home-Bereich (oft zurecht) schlecht weg.
Man sollte doch aber mal klar festhalten, dass oft gute /passable Treiber lediglich in für die neue Anwendung nicht geeigneten Gehäusen stecken.

Im Klartext:
Neues, deutlich größeres (doppelt, dreifach) Gehäuse bauen, tiefer abstimmen (BR) und vieles kann richtig gut werden

Gruss,
Michael
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 11. Mai 2014, 16:18

Mwf (Beitrag #5) schrieb:
Im Klartext:
Neues, deutlich größeres (doppelt, dreifach) Gehäuse bauen, tiefer abstimmen (BR) und vieles kann richtig gut werden

Aber nicht alles.
Beim Gezeigten habe ich da doch ganz erhebliche Zweifel hinsichtlich einer grundlegenden Verwendung jenseits von Befeuerung...

KFCFRIENDS
Neuling
#7 erstellt: 11. Mai 2014, 17:43
Hey,


Neues, deutlich größeres (doppelt, dreifach) Gehäuse bauen, tiefer abstimmen (BR) und vieles kann richtig gut werden



Also ein neues gehäuse und ein passendes Aktiv Modul verbauen ???
Wo gibt es Baupläne für so ein Projekt?
Was muss ich beachten??
Und welches Aktivmodul???

mfG KFCFRIENDS
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 11. Mai 2014, 17:51
Du benötigt die TSP (Thiele-Small-Parameter) der Chassis. TSP bei Wiki
Aufgrund dieser Daten kann man ein passendes Gehäuse für die Treiber berechnen.

Gruß
Georg
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 12. Mai 2014, 21:33

KFCFRIENDS (Beitrag #7) schrieb:
...Wo gibt es Baupläne für so ein Projekt?...

Für genau deine Car-Woofer wahrscheinlich nix,
für andere, evtl. ähnliche, hunderte ...hier DIY-Bereich Subwoofer.
Lies dich mal ein bischen ein.

--------------------------------
Bei partout fehlenden Daten,
und Unwille sich die TSP-Messung selbst "anzuschaffen"
http://www.hifi-selb...view&id=87&Itemid=70
http://www.hifi-selb...esstechnik&Itemid=66

bau mal Gehäuse mit mind. 60 l netto pro Treiber, ggfs. auch noch größer
-- Car-Treiber sind meist recht stramm eingespannt und daher Auslenkung in großen Gehäusen /offenen Schallwänden (!) kein wesentliches Problem --
zeig /miss mal die derzeitigen BR-Rohre -- geeignet wären z.B. 10 cm Durchm., je 10 - 20 cm lang

Wenn es kleiner sein soll, gehts nicht mehr ohne Messungen (TSP) ...

Zwei einzelne Gehäuse lassen sich leichter stabil bauen
und hinterher, im Raum verteilt, leichter dort unterbringen wo akustisch günstig.

Zu Aktivmodulen gibts hier massig Infos.
Wenn du 2 verbaust reichen auch die kleineren, preisgünstigen...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 12. Mai 2014, 21:35 bearbeitet]
crowned-Kaiser
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Mai 2014, 22:36
Car-Subs im Home-Hifi sind scheisse.
Das kann ich aus eigenen Erfahrungen sagen.

Ich hab mir dann letztens nen Home-Hifi Sub gebaut und (weil DHL etwas brauchte) nen Chassis ausm Car-Sub reingetestet... Glück gehabt und klang sehr gut


falls du die TSP ergoogeln kannst suche dir am besten diy-klassiker mit ähnlichen TSPs raus und baue mal aus fest deren Bausätze. die 20€ Holz sollte es wert sein.

zum amping (eigene Erfahrungen):
car-endstufe+PC Netzteil ist an sich scheisse, da das Netzteil empfindlich gegenüber spannungsspitzen ist.
ich hatte mal PC Netzteil+ Car-Amp + Power Cap und eine Schaltung die langsam den Cap geladen hat und erst dann volle Leistung vom Netzteil zugelassen hatte. das klang echt gut, aber ohne eine solche Schaltung geht das nicht, da der cap sonst zu wie Strom ausm Netzteil zieht.

Subwoofer-Modul:
klappt natürlich gut. nur leider haben die kleinen 80-100 Watt Module oft zu wenig Leistung für die schweren hungrigen Car-Sub Membrane

Stereo-Verstärker:
mit kleinen Stereo-Verstärkern hat man einfach zu wenig Punch und schnell ziehen die subs zu viel Leistung daraus. ich pers. benutze für meine 2*30er Subs einen HiFi-Boliden der faustdicken Kondensatoren in der Spannungsversorgung hat., da geht schon echt was. falls du etwa neu kaufen müsstest würde ich dir zu einem T-Amp raten, welche viel Leistung für rel. wenig geld bieten. für 150€ bekommst du da schon etwas nettes für 2 x 30er.
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 12. Mai 2014, 23:59
Sorry Kaiser, aber das ist, wie fast immer bei Pauschalaussagen, wirklich Quark!

Erstmal widersprichst du dir schon mit den ersten 3 Sätzen selbst, und dann kommst du noch mit so einem Schwachsinn wie Car-Amp + PC-Netzteil!
Mal nachgerechnet, wie groß das Netzteil sein muss, um den Strombedarf des Amps zu decken? Das ist Pfusch, und sonst garnix!

In 95% der Fälle braucht man nicht mal 10Watt in den eigenen 4 Wänden. Für die doppelte Lautstärke ist etwa die 10fache Leistung nötig. Was man also braucht, um ein 100Watt-Modul deutlich zu übertreffen, darfst du dir selbst ausmalen.
Mit 100Watt sind so günstige Subs oft schon ausgereizt. Ein Aktivmodul wie das AM80 reicht für low Budget Subs daher fast immer.
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 13. Mai 2014, 06:29
weshalb kann der sub zum tod eines verstärkers führen?
> der hat zwei chassis mit jeweils vier ohm. wenn du diese parallel an einen verstärkerzweig anschliesst, so hast du zwei ohm impedanz, das verkraften @home nur die wenigsten verstärker.
> du hast zusätzlich deine normalen lautsprecher zum hören. werden beide verstärkerkanäle geschalten, so sind auch diese ebenfalls lediglich parallelgeschalten. sprich: die impedanz sinkt ebenfalls

weshalb ist ein aktivmodul nötig?
> dein verstärker hat keinen vorverstärkerausgang oder eigenen verstärkerzweig, welcher den frequenzgang der subs nach oben hin begrenzt
> es gibt auch zwei-ohm stabile module...wenn ich dein equipment anschaue, dürfte dies allerdings "out of range" sein

lösungsmöglichkeit:
> aktivmodul (belastet die verstärkerzweige nicht)
> die chassis mit deinen LS in reihe schalten (ist aber absoluter murks!)
> "richtige" LS
crowned-Kaiser
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Mai 2014, 06:42

Sorry Kaiser, aber das ist, wie fast immer bei Pauschalaussagen, wirklich Quark!

sollte nen kurzgefasster und möglichst neutral geschriebener Bericht über meine Erfahrungen damit sein - war wohl zu neutral und zu kurz


Erstmal widersprichst du dir schon mit den ersten 3 Sätzen selbst, und dann kommst du noch mit so einem Schwachsinn wie Car-Amp + PC-Netzteil!
Mal nachgerechnet, wie groß das Netzteil sein muss, um den Strombedarf des Amps zu decken? Das ist Pfusch, und sonst garnix!


natürlich ist das (mehr als) pfusch. Aber die die Leistung die von dem Netzteil abverlangt wird ist ja alles andere als Konstant.
Mit dem Kondenstor dazwischen werden ja die großen Leistungsspitzen aber Weggepuffert und auf den mittleren Leistungsbedarf geglättet, was dann an sich funktioniert. Zusammen mit einer Endstufe die für subwoofer die nötigen High/Low cut Einstellungen mitbringt kann das sogar ganz passabel funktionieren. Der Kondensator muss nur durch eine passende Schaltung langsam geladen werden, weil das für das Netzteil sonst einem Kurzschluss gleichkommt.
gepfuscht bleibt es trotzdem.


Ein Aktivmodul wie das AM80 reicht für low Budget Subs daher fast immer.

für normalen betrieb reicht das natürlich, aber bei gehobenerer Zimmerlautstärke finde ICH schon der Bass in den Spitzen schwammig wird.
Joker10367
Inventar
#14 erstellt: 13. Mai 2014, 08:48
@ crowned-Kaiser:
Soso, PC-Netzteile sind also nur dazu gedacht, eine konstante Leistung zu liefern. Was machst du mit deinem PC? Scheinbar läuft der den ganzen Tag im Idle oda du lässt 24h/7d die Zahl Pi auf allen Kernen der CPU und GPU incl. Hyper-Threading berechnen . So ein blödsinn.

Ich kann Black-Devil da nur zustimmen. Ein 80W-Modul reicht völlig aus, da im Home-Hifi-Bereich die mechanische Grenze von Subwoofern bei tiefen Frequenzen einfach wesentlich früher erreicht wird als die elektrische. Das gilt übrigens auch für solch undurchdachte Fertig-Car-"Hifi"-Subs. Bei einem geschlossenem Sub (was die einzige sinnvolle Variante eines Subwoofers in Autos darstellt, wenn der ausgewogene Klang ganz oben auf der Wunschliste steht), kann das durchaus auch anders aussehen, wer gerne sehr laut hört.
Aber das ganze Projekt ist wie gesagt Murks, wenn man nicht die Daten der Verwendeten Lautsprecher auftreiben kann um was sinnvolles zu berechnen :-|
Günstigste und einfachste Alternative wäre wohl wie schon gesagt der Hype 10. Wenn man Spaß am basteln hat, dann kann man für ein wenig mehr Geld auch was besseres auf die Beine stellen. Dazu dann einfach mal den Subwoofer-Fragebogen ausfüllen.
crowned-Kaiser
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Mai 2014, 10:44

Soso, PC-Netzteile sind also nur dazu gedacht, eine konstante Leistung zu liefern. Was machst du mit deinem PC? Scheinbar läuft der den ganzen Tag im Idle oda du lässt 24h/7d die Zahl Pi auf allen Kernen der CPU und GPU incl. Hyper-Threading berechnen . So ein blödsinn.


Das habe ich mit keinem Wort gesagt.
Generell habe ich keine Empfehlung für das Konzept ausgesprochen.
Kurz: es ist möglich, aber nicht empfehlenswert. Vielleicht eine Spielerei aber keine Lösung.


Aber das ganze Projekt ist wie gesagt Murks, wenn man nicht die Daten der Verwendeten Lautsprecher auftreiben kann um was sinnvolles zu berechnen :-|


In dem Punkt sind wir uns doch einig.

Energy1966
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Mai 2014, 22:41
Hallo zusammen,
ist ja echt lustig welcher Müll hier immer wieder empfohlen wird
Wie soll man denn gescheit einen 2 X 4ohm Subwoofer an dieses (low budget) Am 80 anschließen?
Wenn es einen AM 40 geben würde...würde den bestimmt auch wer empfehlen!

Der kleine Yamaha kann da bestimmt etwas mehr!!!!!!

Daher meine Empfehlung an KFCFRIENDS... Kauf dir bei eBay Artikel 221437075134
Kostet 10 bis 15 € und deine Welt ist in Ordnung.

Grüße vom Rheinländer aus Berlin
herr_der_ringe
Inventar
#17 erstellt: 14. Mai 2014, 05:50

ist ja echt lustig welcher Müll hier immer wieder empfohlen wird

...und stell dir vor: du selbst bist mittendrin statt nur dabei klick

zudem besteht nach wie vor das problem, daß die satelliten ungefiltert laufen. die impedanz wird in diesem bereich daher nach wie vor in den kritischen bereich absacken
ehemals_Mwf
Inventar
#18 erstellt: 14. Mai 2014, 07:15

Energy1966 (Beitrag #16) schrieb:
...ist ja echt lustig welcher Müll hier immer wieder empfohlen wird
Wie soll man denn gescheit einen 2 X 4ohm Subwoofer an dieses (low budget) Am 80 anschließen?...

In Beitrag Nr.9 wurde der Aufbau von 2 Gehäusen mit 2 Aktiveinheiten empfohlen.
Außerdem solltest du davon ausgehen, dass der TE möglichst wenig investieren will.
Energy1966
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Mai 2014, 21:47
Hallo zusammen,
wie schlau ist der denn?!
-In Beitrag Nr.9 wurde der Aufbau von 2 Gehäusen mit 2 Aktiveinheiten empfohlen.
Außerdem solltest du davon ausgehen, dass der TE möglichst wenig investieren will.

Da gibt es einen Neuling ,. Der will seine Einsteiger-Anlage möglichst günstig etwas aufpimpen.
Der hat einen (Low-Budget-Sub) von Magnat.
Ihr Fachmänner! Empfehlt diesem Mensch....
Zwei neue Gehäuse...zwei Aktivmodule. Soll das etwa BILLIG sein?

Das Intertechnik Sub-Sat Modul ist bestimmt nicht das BESTE....
Aber gut und günstig.

Grüße vom Rheinländer aus Berlin
RocknRollCowboy
Inventar
#20 erstellt: 14. Mai 2014, 22:01

Das Intertechnik Sub-Sat Modul ist bestimmt nicht das BESTE....

Was ist hiermit gemeint?

Doch nicht etwa die oben genannte passive Frequenzweiche?

Schönen Gruß
Georg
Joker10367
Inventar
#21 erstellt: 15. Mai 2014, 09:05
Eine Fertigweiche ist nicht nur nicht das BESTE, sondern in aller Regel das SCHLECHTESTE was man machen kann. Wer mit einer Fertigweiche arbeiten will, muss sich die Weiche kaufen, diese messen, und anschließend die Komponenten auswählen. Ziemlich dumm sowas. Damit es also halbwegs ordentlich wird und einfach bleibt, lege die das Mivoc AM 80 zu und schalte die beiden Tieftöner in Reihe daran. Das ist zwar nicht gern gesehen, alles andere würde aber den preislichen Rahmen sprengen. Und wie Herr der Ringe schon sagte, wird der Verstärker im besten Fall den Dienst quittieren, im schlechtesten Fall den Geist aufgeben, wenn Sub und Lautsprecher parallel daran betrieben werden.
Hüb'
Moderator
#22 erstellt: 15. Mai 2014, 09:18
Hallo,

den TE scheint sein Thema eh nicht sonderlich zu interessieren btw. er hat sich vielleicht andernorts Hilfe geholt, die er evtl. als "zielführender" betrachtet.

Grüße
Frank
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