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Die besten Minimonitore?- erweitert zum U40 Monitorclub , Dez.2012+A -A |
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Autor |
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Benares
Inventar |
#501 erstellt: 24. Apr 2012, 18:35 | |
Die C5 hatte ich auch schon im Sinn beim Thema Minimonitore. Sie klingt wie alle KS-Monitore erstklassig. Ich stehe auf diesen vollen, transparenten Klang. Die C8 geht auch noch gerade so als Minimonitor durch, wegen dem Koax sind die Würfel ja echt kompakt. Die ADM 22 ist allerdings keinesfalls mehr so einzuordnen, das ist schon ein ziemliches Pfund. Allerdings ist sie klanglich auch eine echte Wucht und die FIR-Filter hat sie auch schon an Board.
[Beitrag von Benares am 24. Apr 2012, 18:37 bearbeitet] |
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Heule
Inventar |
#502 erstellt: 24. Apr 2012, 18:49 | |
Ja klar, die C8 wäre auch noch in dieser Klasse: http://www.thomann.de/de/ks_digital_c8.htm Diese Monitore verringern natürlich durch ihre Filter die Raumploblematik schon deutlich. Du kannst hier schon sehr viel am Klang regulieren! Dies darf man nicht unterschätzen. Gerade bei Reinhard mit seinem etwas problematischen Raum/Moden oder was auch immer. Gruß Oliver. |
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Reinhard
Inventar |
#503 erstellt: 24. Apr 2012, 19:30 | |
Nachdem ich mich länger mit dem Thema Raummoden beschäftigt habe, glaube ich, dass ich da gar kein besonderes Problem habe, sondern andere (klingt jetzt zugegeben leider etwas arrogant) ihr Problem nur nicht so wahrnehmen (jeder Raum hat Moden). Da ich selbst mal Bassgitarre gespielt habe, achte ich offenbar bei Popmusik oft unwillkürlich stärker auf Basslinien bzw. Bassmelodien. Wenn dann plötzlich irgendeine Frequenz deutlich lauter als die anderen ist, denk ich schon mal "Hoppla, das klingt ja übel, ist über Kopfhörer doch total linear". Daraufhin hole ich die CD mit Basstönen, die man auf der STREOPLAYseite downloaden konnte und schwupps, stelle ich fest, dass ich zwei üble Moden habe. Ich höre Moden auch in anderen Hörräumen bei mir bekannten Stücken und habe überwiegend erlebt, dass andere das gar nicht wahrnehmen Wahrscheinlich besitzen sie keinen Kopfhörer und wissen gar nicht, wie die CD ohne Raumeinflüsse wirklich klingt, die Glücklichen. Gruß Reinhard |
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Heule
Inventar |
#504 erstellt: 24. Apr 2012, 19:50 | |
Hallo Reinhard, klar hat jeder Raummoden. Bei dem einen fallen sie halt mehr, bei dem anderen weniger auf. Ist ja abhängig vom Raum/Größe/Sitzplatz usw. Deswegen habe ich mir ja auch den Lyngdorf zugelegt, da er diese Sachen teilweise deutlich mindern kann. Sollte nicht als Vorwurf oder so angesehen werden. Gruß Oliver. |
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m2catter
Hat sich gelöscht |
#505 erstellt: 24. Apr 2012, 23:40 | |
Hallo Ohr, die Vienna Haydn Grand hatte ich auch schon mal im Auge, werde versuchen sie dieses Jahr noch zu hoeren, meine es gibt ein Haendler in Pforzheim, der sie fuehrt.... Rheinhard, merci fuer Deinen Kurzbericht ueber die D1. Ich gebe Dir Recht, wenn es nicht beim zweiten oder dritten Musikstueck klickt, ist es seltenst der Traumlautsprecher.... Auch *bobek* hatte sie ja zuhause, sowie die Tablette Anni., auch er entschied sich letzten Endes fuer die kleine Harbeth. Ohne sie selbst gehoert zu haben, erscheint es, das ProAc mit den neuen Modellen ein bisschen ihre Magie eingebuesst haben. Das waere sehr schade. Muss sie einfach mal selber hoeren.... Hier noch ein Interview mit Mike Lenehan, der die wirklich gute ML1 (nicht gerade sehr billig) baut: http://www.stereo.ne...e_lenehan_interview/ Auch interessant ist, das Peter Comeau Chef von IAG wurde. IAG steht fuer Quad, Mission, Wharfedale, Castle und Audiolab. Er zeichnete fuer den Welterfolg der Heybrook HB1, der Mission 780 sowie 782, und hat wohl auch die Finger an Castle's neuer Richmond Anni. Allesamt hervorragned musikalisch... http://www.whathifi....r-of-acoustic-design Auf zur Arbeit, liebe Gruesse Michael [Beitrag von m2catter am 25. Apr 2012, 00:50 bearbeitet] |
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Jeremy
Inventar |
#506 erstellt: 25. Apr 2012, 09:47 | |
Hallo Michael, finde gut, daß du die aktuelle Castle Richmond Anniv. doch immer wieder in deinen Beiträgen erwähnst - meine Vermutung ist, daß eben die - möglicherweise - der wahre Geheimtipp sein könnte (nachdem, was Carsten bisher an Eindrücken mitteilen konnte, entpuppen sich die Spendor S3/5 R² ja mutmaßlich als Enttäuschung). Es ging ja vermutl. auch so ein bisschen darum, etwas Preiswerteres zu finden als die Harbeth P3ESR (deren Qualitäten ja außer Zweifel stehen). Und vielleicht wären das dann ja die Castle Richmond Anniv. Und - (und ich bitte vielmals um Vergebung jetzt OT zu gehn') - mit Verlaub gesagt - auch die Stand-LS von denen, wie die Conway-3 (http://www.castle.uk.com/ClassicSeries/Conway3/tabid/69/language/en-US/Default.aspx), erscheinen mir sehr interessant.... und vermutl. recht preiswert. Wir sollten vielleicht mal recherchieren, welche britischen Hifi-Seller Castle in's benachbarte Ausland verschicken - noch gibt's bei uns ja keinen Vertrieb mehr für Castle. Alles schaut ja jetzt erstmal auf die high-End in München, auf die neuesten Modelle der angesagten High-End-Hersteller - und da geht's idR ja doch nur wieder um noch mehr Auslösung und Detailwiedergabe, die neuesten Keramikchassis und Diamanthochtöner und stylisches Outfit. Wer interessiert sich da schon für Castle..... Aber vielleicht jetzt oder im Jahresverlauf die Gelegeheit, via Direktimport einen schönen Schnapp zu machen und ein Paar musikalisch angenehm abgestimmte Castle's in schönem u. wertigem Holz-Finish zu 'nem guten Preis zu ergattern - seien es nun Kompakte oder 'Floorstanders'. BG Bernhard PS: Die Vienna Haydn Grand fände ich durchaus auch interessant, habe da aber nix so gutes gefunden - schau mal: http://www.stereomojo.com/REVIEWS.htm Persönl. anhören solltest du sie dir natürlich trotzdem [Beitrag von Jeremy am 25. Apr 2012, 10:17 bearbeitet] |
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Reinhard
Inventar |
#507 erstellt: 25. Apr 2012, 12:35 | |
Hallo, Oliver, kam auch absolut so nicht bei mir an, wollte mich nur mal erklären Grüße |
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Barnie@work
Inventar |
#508 erstellt: 25. Apr 2012, 19:44 | |
Also das erstaunt mich schon etwas was ihr hier über ELAC und KEF schreibt, und zugleich macht es mich sehr neugierig auf Harbeth & Co. Ich habe lange Jahre über eine ADAM P11A gehört, die ja praktisch denselben Hochtöner wie Elac hat und ich konnte in all diesen Jahren keine Box finden, die räumlicher oder besser aufgelöst spielt, und ich habe einiges verglichen... Perfekt war sie aber natürlich auch nicht. Ihre Schwäche war der Bass - eher weich und nicht punchig genug, und leicht vordergründige Mitten. Deshalb nun auch der Wechsel auf ELAC in der Hoffnung, dass hier der Bass etwas mehr Durchschlagskraft hat als bei ADAM damals. Ich werde mir demnächst die BS244 und die KEF R300 für einen Test zehn Tage nachhause holen. Der Gewinner darf bleiben. (ich denke es wird die ELAC weil ich ja vorbelastet bin) Danach geht's mit dem "Gewinner" im Schlepptau zu http://www.hifi-bauernhof.de/, der Harbeth in der Vorführung hat. Auf diesen Vergleich bin ich dann extrem gespannt! Auch habe ich vor, nach Zürich zu fahren, um dort die ELAC mit ein paar Studiomonitoren zu vergleichen u.A. mit Genelec 8030, K&H 120A, ADAM A7X, KS Digital C5 und der MEG ME-100. Leider bekomme ich die Boxen nicht nachhause zum Testen, aber dafür werde ich meine "Referenz" mitnehmen. Auf MEG bin ich auch extrem neugierig! Die haben da in dem Laden auch grössere MEG Modelle, und ich werde es mir bestimmt nicht nehmen lassen auch was von denen anzuhören. (hoffentlich mag ich danach meine Anlage noch... ) Wie sieht's eigentlich mit Epos aus. Für mich irgendwie auch ne Marke, die ich in die gleiche "Schublade" stecken würde wie Spendor, Harbeth, ProAc etc. Ich laufe jeden Tag an einem Laden vorbei, der ganz viele Modelle von Epos rumstehen hat, aber bisher hat es mich nie gereizt sowas mal ernsthaft anzuhören. Gruss Barnie [Beitrag von Barnie@work am 25. Apr 2012, 19:46 bearbeitet] |
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m2catter
Hat sich gelöscht |
#509 erstellt: 25. Apr 2012, 20:25 | |
Hallo Bernhard, in wie weit die Castles einschlagen haengt sicherlich vom Preis ab, ja sie haben Echtholzfurnier und die Richmond 3i hat mir gut gefallen. Die liegt hier bei A$ 800, was 600 Euros entsprechen wuerde. Die Richmond Anni soll jedoch A$ 1200 kosten, das waeren etwa 900 Euros. Sicher, der halbe Preis einer Harbeth. Aber dennoch eine Stange Geldes. Mein Plan war ja, am gleichen Tag nochmals die kleine Usher 520 zu hoeren. Die kostet hier umgerechnet 300 Euros das Paar, und viele behaupten, sie ist des armen Mannes ProAc Tablette (nicht das aktuelle Modell), mit 85% des Koennens einer Tablette.... Leider hatte der Laden, einer der wenigen highend Laeden in Perth, dichtgemacht. Somit fiel der Quervergleich flach, schade. Barnie, Habe die Epos M12i auf der highend vor 2 Jahren glaube ich gehoert, und auch sie hatte einen positiven Eindruck hinterlassen. Da bei Eops ein Modellwechsel vonstatten ging, kann ich mit vorstellen, das Du diese Baureihe guenstig bekommen koenntest, ebenso Echtholz furniert. Die kleinere M5i habe ich leider nicht gehoert. Hier kannst Du diese Baureihe mit 40% Abschlag erwerben. Die Nachfolgemodelle kenne ich nicht. Auf jeden Fall anhoerenswert, zumal soweit ich mich erinnere diese ueber ein geschlossenes Gehaeuse verfuegen, was auch seinen Reiz hat... Liebe Gruesse Michael |
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CarstenO
Hat sich gelöscht |
#510 erstellt: 25. Apr 2012, 20:34 | |
So weit bin ich noch gar nicht. |
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Heule
Inventar |
#511 erstellt: 25. Apr 2012, 20:40 | |
@barnie Auch habe ich vor, nach Zürich zu fahren, um dort die ELAC mit ein paar Studiomonitoren zu vergleichen u.A. mit Genelec 8030, K&H 120A, ADAM A7X, KS Digital C5 und der MEG ME-100. Leider bekomme ich die Boxen nicht nachhause zum Testen, aber dafür werde ich meine "Referenz" mitnehmen. Auf MEG bin ich auch extrem neugierig! Die haben da in dem Laden auch grössere MEG Modelle, und ich werde es mir bestimmt nicht nehmen lassen auch was von denen anzuhören. (hoffentlich mag ich danach meine Anlage noch... ) Hallo Barnie, die von dir hier genannten Boxen spielen eine deutlich höhere Liga wie die Elac oder die KEF! Aber höre es dir selber an. Achte aber bitte bei den Modellen auf die vorgeschriebenen Abhörentfernungen. Ansonsten können sie ihre Stärken nicht ausspielen. Gruß Oliver. |
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Barnie@work
Inventar |
#512 erstellt: 25. Apr 2012, 21:31 | |
Wieso meinst du das?! Ich habe ja meine ADAM damals auch mit solchen Boxen verglichen (teilweise mit Vorgängermodellen wie der Genelec 1030A oder der Dynaudio 6BMA) und die konnte da locker mithalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Elac da viel schlechter sein soll, zumal sie ja praktisch den gleichen Hochtöner hat wie die ADAM und in derselben Preisklasse ist wie die anderen Genannten...
Naja, die genannten sind ja alles Nahfelder, die im Mittelfeld oder Fernfeld nicht schlechter und nicht besser sind als andere Boxen dieser Grösse auch. Verstehe jetzt nicht ganz was du damit meinst...? [Beitrag von Barnie@work am 25. Apr 2012, 21:32 bearbeitet] |
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m2catter
Hat sich gelöscht |
#513 erstellt: 26. Apr 2012, 02:43 | |
Bernhard, was die Castle Richmond Anni betrifft, die wurde in der Mai/Juni Ausgabe 2011 des australischen hi-fi Magazins genau unter die Lupe genommen, mit Messdaten, sogar ein Vergleich zur Vorgaengerin Richmond Classic 3i besteht. Wenn Dich das interessiert, versuche ich das einzuscannen und schicke es Dir an Deine private email Adresse. Bin am Computer nicht gerade bewandert.... Gruss Michael |
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m2catter
Hat sich gelöscht |
#514 erstellt: 26. Apr 2012, 21:30 | |
Guten Morgen Bernhard, lese Dir mal die Beschreibung des Verkaeufers durch: http://www.ebay.de/i...&hash=item4603003836 Vor allem der Hinweis auf den Vergleich zu Harbeth und KEF ist doch erstaunlich(auch wenn er natuerlich verkaufen moechte). Gibt es auch noch neu recht guenstig unter: http://www.audio-markt.de/ ... und ohne noch mal alle Beitraege durchzuschauen, hattest Du schon die kleinen ATC gehoert, die SCM7 oder SCM11? Gruss Michael [Beitrag von m2catter am 27. Apr 2012, 03:42 bearbeitet] |
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Salinas
Hat sich gelöscht |
#515 erstellt: 28. Apr 2012, 00:56 | |
ja mit Speck fängt man Mäuse, mit solchen Schlagworten werden die Besucher manipuliert. In der Wirklichkeit kommt es eher auf die Gesamtabstimmung eines LS an. Da hat man schon vor 60 Jahren mit alten Werkstoffen hervorragende Resultate erzielt, wie die alten Lansing, JBL., Altec, Yamaha etc. und auf deutscher Seite Heco, Braun, Arcus, Revox, Klein+Hummel etc. zeigen..... Viele wären ernüchtert, wenn sie diese Vinatge-Produkte mal gegen heutige Produkte hören könnten und die Frage auftaucht, wo eigentlich der Fortschritt sein soll?? |
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Musikfloh
Hat sich gelöscht |
#516 erstellt: 28. Apr 2012, 08:29 | |
Der Fortschritt steht auf dem Preisschild |
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CarstenO
Hat sich gelöscht |
#517 erstellt: 28. Apr 2012, 08:32 | |
Ich dachte wir ignorieren ihn? |
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plüsch
Inventar |
#518 erstellt: 28. Apr 2012, 09:07 | |
Hallo Carsten, wie ist denn der Stand zu den Spendor S3/5 R² ? Gruß plüsch |
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CarstenO
Hat sich gelöscht |
#519 erstellt: 28. Apr 2012, 09:16 | |
Moin Plüsch, so langsam zeigt mein Gesicht beim Gedanken an diese Boxen sehr freundliche Züge. Sie haben jetzt gute 30 Stunden hinter sich und werden - so sie sich so weiter entwickeln - bleiben. Ich setze nach abgeschlossenem Einspielen meinen oben verlinkten Erfahrungsbericht fort. Grüße, Carsten |
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m2catter
Hat sich gelöscht |
#520 erstellt: 28. Apr 2012, 10:20 | |
Schoen guten Abend, hat von Euch schon einmal jemand den neuen Rega Brio R Verstaerker gehoert, kleine Abmessungen mit angeblich grossem Klang? Treibt wohl auch schwierige Boxen an, und die meisten Kleinen brauchen doch eher kraeftige amps.... Liebe Gruesse Michael http://www.tonepubli...worlds-first-review/ http://www.digitalau...integrated-amplifier passender CDP: http://www.tonepubli...n-the-rega-apollo-r/ [Beitrag von m2catter am 28. Apr 2012, 10:34 bearbeitet] |
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bobek
Hat sich gelöscht |
#521 erstellt: 28. Apr 2012, 15:31 | |
Hi, Wenn Salinas schreibt:
dann finde ich diese Aussage doch völlig OK :.. Auf solche Vergleiche wäre ich selber gespannt . Da sehe ich keine Provokation und in dem Fall auch keinen Grund um Salinas zu ignorieren. Wenn er auch immer wieder behauptet, dass einzelne HiFi-Geräte keinen eigenen Klang haben und ich z.B. in meinen vier Wänden doch Klangunterschiede wahrgenommen habe, dann es könnte sich doch in einem Blindtest und beim genauen Pegelausgleich alles auch anders anhören . Ich sehe keinen Grund Salinas deswegen generell zu ignorieren. Er bevorzugt Studiomonitore und es ist sein gutes Recht. Wenn ich mit Harbeth glücklich bin, dann kann mir niemand meine Freude beim Hören trüben oder verderben, weil ich mich vor allem auf meine Ohren und persönliche Empfindungen verlasse @Michael, Vielen Dank für Rega-Links. Es liest sich alles sehr interessant und ich wäre auch auf ev. Kommentare dazu gespannt. Sowohl der CD-Player, als auch der kleine Amp sind noch vom Preis her relativ vernünftig und beide Komponenten schauen noch dazu niedlich aus Schönen Abend und viel Spaß beim Musik hören wünscht Adam. |
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Jeremy
Inventar |
#522 erstellt: 28. Apr 2012, 21:40 | |
Hallo Michael, vielen Dank für deine Mail+Anhang zum Richmond Anniversary Test - war durchaus interessant + aufschlußreich zu lesen. Und ebenfalls nochmal Danke für den Link zum Epos M-12i Angebot. Auch die erw. Richmond Classic 3i wäre von Interessse, wird aber vermutl, nicht sehr häufig gebraucht angeboten. Werde nochmal bei Castle wegen der Richm Anniv. anfragen - bisher auf meine Mailanfr. noch kein Feedback bekommen - vielleicht ruf ich ko. Woche da auch einfach mal an. Beste Grüße Bernhard |
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m2catter
Hat sich gelöscht |
#523 erstellt: 29. Apr 2012, 01:37 | |
Hallo Bernhard, gern geschehen. Hallo Adam, was Salinas ueber einen moeglichen Vergleich mit alten gegenueber neuen LS schreibt, finde ich ebenso in Ordnung. Habe dies vor zwei Jahren mal gemacht, mit alten KEFs gegen ProAc 1SC gegen Sonics Anima. War sehr interessant. Wuerde aber nicht mehr tauschen wollen, die neuen bieten doch deutlich mehr Details und ein klareres Klangbild, und sind auch schneller. However, bei manchen Musikrichtungen (Reggae) ist die alte KEF mit ihrem weichen tiefgehenden Bass nicht zu toppen, weniger weil der Bass groessenbedingt tiefer in den Keller reicht, als die Art und Weise, wie sie die Musik praesentiert. Mit den Gehoerangelegenheiten (zum Beispiel Kabelklang) jedoch ist das so eine Sache, zu haeufig haben sie schon an sich schoene threads zerstoert. Es ist ein bisschen wie - der eine glaubt an Gott, und fuer den ist das real, und der naechste ist Atheist, und fuer jenen ist jede Religion, jeder Gott von Menschen erdacht/erschaffen. Ich glaube, da gibt es so manches was sich messtechnisch nicht immer erklaeren laesst, warum zum Beispiel ein Musikstueck bei der einen Anlage trauriger klingt (wahrnehmbare Emotion) als bei einer anderen. Und welchen impact nun einmal Kabel haben in diesem Stromkreis, ist wohl als sehr subjectiv einzuordnen. Vielleicht muss man aber gar nicht alles beweisen, sondern kann akzeptieren, wenn jemand anderer Meinung ist. Adam, Du weisst ja, das wir ueber zwei Anlagen verfuegen, und bei der ersten, mit Mission LS und Pioneer Elektronik habe ich die gleichen Kabel getestet wie bei unseren zweiten Anlage, mit ProAc LS und Leema Elektronik. Ich konnte bei der Mission/Pio combo nur sehr selten hoerbare Unterschiede wahrnehmen, und bin mittlerweile sogar bei den billig Strippen (Meterware) geblieben, haben mir unterm Strich am besten gefallen. Haette ich jetzt nur diese Anlage, wuerde ich wohl auch behaupten, Kabel machen keinen Unterschied. Dies trifft jedoch nicht bei der zweiten Anlage zu, da sind klanglich wahrnehmbare Unterschiede bei RCA wie auch LS Kabeln teilweise deutlich zu hoeren. Offensichtlich koennen Kabel also hoerbare Unterschiede erzeugen, muessen es aber nicht. Und noch eines ist mir klargeworden, nicht immer bedeutet teurer gleich besser. Ich denke, bei diesem Thema sollte die Devise gelten, jedem das seine.... Liebe Gruesse an alle und einen schoenen Sonntag noch wuenscht Euch Michael [Beitrag von m2catter am 29. Apr 2012, 04:16 bearbeitet] |
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bobek
Hat sich gelöscht |
#524 erstellt: 29. Apr 2012, 07:58 | |
Hi Michael, Vielen Dank Michael für Deine sehr interessante Reflexionen . Hi am Sonntag, Ich würde mir in dem Thread vor allem mehr Toleranz und Respekt für einander wünschen. Brauchen wir uns hier gegenseitig missionieren? Ich nicht ;). Meine Klangwahrnehmungen resultieren mit der Sicherheit von meinen Hörgewohnheiten und Erwartungen Ich suche hier angenehme Unterhaltung mit anderen HiFi-Interessierten und möchte unnötige Streitigkeiten gerne vermeiden :D. Mehr als genug davon erlebe in meinem Alltag. Ich möchte noch ein paar Monate meine Harbeth ausgiebiger hören und erst dann ev. mit anderen Komponenten experimentieren. Schönen Sonntag an alle wünscht Adam |
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CarstenO
Hat sich gelöscht |
#525 erstellt: 29. Apr 2012, 10:37 | |
Hallo Michael, ich glaube daran, dass dieser Thread davon lebt, dass hier eigene Erfahrungen mit den besten Minimonitoren geschildert werden. Wer sich mit den hier aufgezählten Produkten beschäftigt, interessiert sich doch ohnehin nicht für mehrheitsfähige Boxenmodelle, oder? Carsten [Beitrag von CarstenO am 29. Apr 2012, 10:37 bearbeitet] |
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Benares
Inventar |
#526 erstellt: 29. Apr 2012, 13:13 | |
Beiträge wie dieser lassen mich diesen Thread immer noch mit großer Freude verfolgen, auch wenn ich zum Thema bis auf meine Erfahrungen mit kleinen aktiven Studiomonitoren nicht allzu viel beizutragen habe. Dieser Thread gehört zu den wenigen in diesem Forum, in dem sich immer noch interessierte und bewanderte Enthusiasten mit Respekt und der in fast jedem Beitrag spürbaren Liebe und Leidenschaft zum Thema austauschen. So soll das sein und so soll das auch bleiben! Im Übrigen finde ich nicht, das sich Salinas anhand seiner Äußerungen als typischer Foren-Troll qualifiziert. Aus meiner bisherigen Erfahrung in Internetforen im Allgemeinen und diesem hier im Speziellen traue ich mir mittlerweile zu, einen Beitrag mit zerstörerischer Absicht ziemlich schnell als solchen zu erkennen, und da habe ich schon ganz andere "Spezialisten" kennen gelernt. Salinas hat durchaus etwas Sinnvolles hier beizutragen, und gerade wenn diese Beiträge mitunter einen kritischen Ton an den Tag legen, sollte man doch in der Lage sein, ihren Wert zu erkennen und die Toleranz, die man selbst fordert und beschwört, auch denjenigen Teilnehmern angedeihen zu lassen, die das Thema nicht nur im Geiste verliebter Schwärmerei betrachten. |
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bobek
Hat sich gelöscht |
#527 erstellt: 29. Apr 2012, 15:14 | |
Vielen Dank Benares für Deine Worte und herzliche Grüße...Adam |
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Barnie@work
Inventar |
#528 erstellt: 29. Apr 2012, 20:11 | |
Falls jemand von euch übrigens Interesse an meinen ATCscm19 haben sollte, darf er sich bei mir per PN melden. Ich werde sie bald zum Verkauf ausschreiben - so kann ich mir das vielleicht sparen... |
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m2catter
Hat sich gelöscht |
#529 erstellt: 29. Apr 2012, 23:38 | |
Barnie, einer der wenigst verfaerbensten und neutralsten Monitore, den willst Du hergeben? Sollte ich es mal schaffen, ausreichend reich zu sein, wuerde ich mir eine kleine ATC sicher nicht in meiner Sammlung entgehen lassen. Ich druecke Dir die Daumen zum Verkauf. Und fuer alle diejenigen, die zur highend gehen, wuensche ich Euch einen tollen Messetag und hoffe, ein paar Eurer Erlebnisse bezueglich der Kleinsten hier ggf. wiederfinden zu koennen, Liebe Gruesse Michael [Beitrag von m2catter am 29. Apr 2012, 23:43 bearbeitet] |
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Barnie@work
Inventar |
#530 erstellt: 30. Apr 2012, 05:33 | |
Ja ich gebe sie wieder her wie so viele vor ihr auch... Mir macht es Spass verschiedene Boxen zu testen und miteinander zu vergleichen. Die ATC war ein Gelegenheitskauf weil ich sie zu einem vernünftigen Preis gebraucht bekommen konnte. Ich habe sie eigentlich aus Neugier gekauft, und es war keinesfalls ein Fehlkauf! In der Zeit, in der ich sie nun habe, habe ich sie sehr schätzen gelernt. Allerdings muss ich auch sagen, dass sie meinen Geschmack nicht ganz zu 100% trifft. Als Stärken würde ich die gute Räumlichkeit/Tiefenstaffelung, die Auflösung, Stimmwiedergabe(Schmelz), Langzeittauglichkeit, Pegelfestigkeit und die Verarbeitung(für die Ewigkeit gebaut) nennen. Das sind praktisch 99% von dem was eine Box in meinen Augen können muss. Was mir allerdings fehlt, ist die Brillanz bzw. die "Luftigkeit" in den allerobersten Obertönen, die ich von dem AMT-Hochtöner meiner ADAM P11A her kenne. Ich hätte nicht gedacht, dass ich diese Eigenschaft so vermissen würde, aber je länger die Zeit verging desto mehr vermisste ich das. Deshalb werde ich mir demnächst eine ELAC zum Testen holen. Die haben einen sehr ähnlichen Hochtöner wie ADAM. Ein Test wird zeigen ob sie den Rest meiner Ansprüche auch erfüllen kann... Am liebsten würde ich eigentlich alle Boxen behalten, die mich halbwegs überzeugen, aber dafür fehlt leider das nötige Kleingeld und auch der Platz, daher werde ich mich von der ATC wieder trennen. Grüsse Barnie [Beitrag von Barnie@work am 30. Apr 2012, 05:35 bearbeitet] |
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m2catter
Hat sich gelöscht |
#531 erstellt: 30. Apr 2012, 08:08 | |
Barnie, ich teile Deinen Enthusiasmus. Auch ich wuerde wohl viele meiner LS behalten wollen. Haette ich das Geld, wuerde ich gerne Deine ATC laenger zu Hause *testen*. Viel Glueck mit dem Verkauf. Waere das nicht was fuer Carsten oder sonst jemanden, der einen grundehrlichen LS sucht? Liebe Gruesse Michael [Beitrag von m2catter am 30. Apr 2012, 09:21 bearbeitet] |
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bobek
Hat sich gelöscht |
#532 erstellt: 01. Mai 2012, 16:10 | |
Hi, @Barnie: Herbeth haben ein bisschen mehr "Brillanz bzw. die "Luftigkeit" und auch ein bisschen mehr Schmelz bei der Stimmwiedergabe, als die ATC . Du hast vor Harbeth zu testen und auf Deine Hörempfindungen bin ich sehr gespannt. Wer kennt die 47 Laboratory Lens? http://www.blackforestaudio.de/cms/front_content.php?idcat=141 Das Paar kostet 1700 EUR. und es sind Vier-Zoll-Breitbänder. Hergestellt werden sie vermutlich in Japan und sie schauen gut aus. Die LS wurden nicht linear abgestimmt, jedoch das Hörerlebnis sollte überraschend gut sein Schönen Abend Adam |
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m2catter
Hat sich gelöscht |
#533 erstellt: 02. Mai 2012, 00:06 | |
Hallo Adam, merci fuer den Hinweis. Ob die Breitbaender im Hochtonbereich mithalten koennen? Meine ersten Erfahrungen mit LS waren Breitbaender, schon eine sehr lange Zeit zurueck...hat irgendwie den hifi Virus ausgeloest! Hast Du schon einmal was ueber MAD (My Audio Design) gehoert? Die haben auch eine kleine, die 1920, und im anglosaechsischen Raum gibt es viel Loorbeeren darueber...... http://www.hifichoice.co.uk/news/article.asp?a=9239 Liebe Gruesse Michael |
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bobek
Hat sich gelöscht |
#534 erstellt: 02. Mai 2012, 18:56 | |
Hi Michael, Schönen Dank für den Link. Es liest sich alles interessant an. Gerne würde ich sowohl MAD als auch 47 Laboratory Mini Lens anhören. Auf der High End Messe in München werden sie eher nicht im Programm stehen Vielleicht meldet sich da noch Jemand, der MAD oder Lens gehört hat? Liebe Grüße nach Australien Adam |
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m2catter
Hat sich gelöscht |
#535 erstellt: 02. Mai 2012, 22:45 | |
Hallo Adam, berichte doch ein wenig ueber die highend, ueber deine Eindruecke wuerde ich mich sehr freuen, Gruss Michael |
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bobek
Hat sich gelöscht |
#536 erstellt: 03. Mai 2012, 17:00 | |
Hi Michael, Morgen in der Früh habe ich vor nach München zu fahren Dann werde ich gerne ein paar Worte dazu schreiben. Schöne Grüße Adam |
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bobek
Hat sich gelöscht |
#537 erstellt: 04. Mai 2012, 20:36 | |
Hi, Es war für mich eine sehr interessante High End Messe gewesen. Viel habe ich diesmal gar nicht erwartet und doch gleich am Anfang: Lieber Michael, sobald ich in die erste Halle besucht habe, schon nach ein paar Minuten bin ich bei der Fa. MAD gelandet . Es ist echt war . Du hast mir gerade den MAD-Link empfohlen und ich durfte MAD 1920 LS in einem sehr kleinen, ungünstigen Raum anhören. Die LS klingen einfach traumhaft homogen und vor allem SEHR, SEHR musikalisch . Ich war schon nach ein paar Takten komplett verblüfft . Die LS waren sehr ungünstig im Raum platziert und trotzdem haben sie mir sehr gut gefallen. Das Paar kostet in England ca. 1670 EUR. Hier ist der Link dazu: www.madengland.com Cayin Audio hat vor die LS in Deutschland zu vertreiben: www.cayin.com In der MAD-Nähe konnte ich auch die HiFi-Racks aus England bewundern: www.hifiracks.co.uk und der Vertreter der Firma war sehr freundlich. Die neue LS-KEF-LS50-Kreation hatte mich, sowohl von Design, als auch vom Klang gar nicht beeindruckt. Ich habe auch ein paar Kopfhörer getestet: Grado (ein großes Modell), Seenheiser 800, PSB M4U, Bayerdynamic T1 und T90 und alle HIFiMan-Modelle: HE-300 (239 EUR.), HE-400 (379 EUR.), HE-500 (599 EUR.) und HE-6 (999 EUR.) mit zwei KH-Verstärker: HiFiMAN EF6 um 1500 EUR und HiFiMAN EF5–Kombi Röhren-Hybridamp+Netzteil DY1 um 500 EUR (beide Teile zusammen). Am besten hatte mir die Kombination HiFiMAN HE-400 (380 EUR.) mit HiFiMAN EF5+DY1 (zusammen 500EUR.) gefallen. Der gesamte Klang hatte mir an MAD 1920 Lautsprecher erinnert . Morgen kommt mehr Schöne Grüße Adam |
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m2catter
Hat sich gelöscht |
#538 erstellt: 04. Mai 2012, 22:52 | |
Hallo Adam, da sitze ich da um 6 in der Frueh, und denke Mensch waere ich da auch gerne mal wieder..... Wenn ich koennte, des Geld und den Raum haette, wuerde ich folgende LS aus meiner Vergangenheit sicherlich noch mein Eigen nennen: die kleinen Castles, dann KEF 104 AB Reference fuer die besonderen Momente alter Popmusik, Quad ESL57 (mein Gott waren die gut, man bedenke die Zeit, leider wenig belastbar), Leak, Heybrook HB1(der Ueberflieger Mitte 80ziger), fuer mache Musikstuecke die Sonics Anima, und natuerlich die bestehenden ProAc 1SC. Zuhause haette ich gerne mal die MAD 1920, die kleine Harbeth, die kleine ATC SCM7, die ALR Jordan Classic 2, HGP Nightingale, Audioplan Contrapunkt und Kantata, Dynaudio Focus 110, Epos M5i und M12i, Elektra 906 und Diablo Utopia, neben vielen auch hier genannten anderen.... Was ein schoenes Hobby. CD ist uebrigens unterwegs, nichts zu danken, Gruss Michael [Beitrag von m2catter am 05. Mai 2012, 01:12 bearbeitet] |
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Jeremy
Inventar |
#539 erstellt: 05. Mai 2012, 11:11 | |
Zu den Quad ELS-57 gibt's ja im Analog-Forum einen sehr interessantenThread - hier: http://www.analog-fo...adID=80811&pageNo=13 Habe auf jeden Fall vor, mir auch die 57er Quads (vielleicht bei dem Themensteller Der_Tom) mal anzuhören. Im Mitteltonbereich vermutlich unschlagbar; die nachfolgenden 63er sollen wohl nicht mehr so gut klingen. BG Bernhard |
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Salinas
Hat sich gelöscht |
#540 erstellt: 05. Mai 2012, 14:27 | |
auch wenn die Quad ja nicht als Minimonitor gelten kann. Wer überwiegend Klassik hört, kann mit diesem Vintage Elektrostaten immer noch sehr sehr glücklich werden. Es gibt Meinungen, die die alten Quads auch Martin Login vorziehen, weil die Quad eben kein Dipol ist.... [Beitrag von Salinas am 05. Mai 2012, 14:28 bearbeitet] |
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bobek
Hat sich gelöscht |
#541 erstellt: 05. Mai 2012, 18:13 | |
Hi Michael, So viele LS möchtest Du gerne besitzen? Ich habe mich auch gerade gefragt, welche LS würde ich ev. noch zu meinen Harbeth dazu nehmen? Dann würde ich die PSB Alpha B1 und ev. MAD 1920 nehmen. Die MAD habe ich gestern leider kurz und in einem sehr ungünstigen Raum gehört. Keine Ahnung, wie MAD 1920 den Gesang reproduziert. Schönen Abend Adam |
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Barnie@work
Inventar |
#542 erstellt: 05. Mai 2012, 18:52 | |
Dann hättest du aber wahrscheinlich einen Mords-Stress! Ich zumindest würde aus dem Vergleichen nicht mehr herauskommen und würde anfangen für jedes Lied den besten LS zu suchen.... |
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m2catter
Hat sich gelöscht |
#543 erstellt: 05. Mai 2012, 23:40 | |
Hallo Barnie, vermutlich hast Du recht, aber mit den genannten LS hatte ich einfach sehr schoene Erinnerungen oder eine sehr schoene Zeit.... Anstandshalber werde ich die LS, die mir weniger gefallen haben, nicht benennen. Adam, die kleine PSB werde ich dieses Jahr hoffentlich in Karlsruhe hoeren koennen. Salinas & Bernhard, die 57ziger sind schon sehr speziell, hatte sie aber nie gegen Martin Logan gehoert. Den Elektromotion jedoch hatte ich mal vor 2 Jahren gehoert, und fand auch den sehr gut. Die Quads sind eben sehr sehr schnell, und wenn sie richtig stehen, etwa 30cm vom Boden angehoben und das hintere Bein zusaetzlich unterlegt, so dass die Gesamtflaeche praktisch nicht mehr geneigt ist, spielen die schon sehr goettlich. Sie gehen nicht ganz so laut und tief, but who cares. Wer den Quad sound mal gewoehnt ist, tut sich schwer, mit normalen dynamischen LS Musik zu hoeren. Soweit ich mich erinnnere, gilt auch der Quad als Dipol, wenngleich er im hinteren Teil seines Gehaeuses bedaempft wirkt. Er muss frei stehen koennen, und mittelgrosse Raeume sind wohl Pflicht. Mein Traum Quad waere wohl der 63ziger, mit seiner Einpunktschallquelle und dem Monolith artigen Gehaeuseproportionen, einfach von einem anderen Stern.... Und ja, als Minimonitore gelten sie wohl kaum... Liebe Gruesse Michael [Beitrag von m2catter am 05. Mai 2012, 23:49 bearbeitet] |
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m2catter
Hat sich gelöscht |
#544 erstellt: 12. Mai 2012, 09:06 | |
Hallo zusammen, finde diesen Beitrag ebenfalls recht gut (leider nur in Englisch): ProAc Tablette Anni vs Harbeth P3ESR http://www.whathifi....tablette-anniversary Gruss Michael |
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bobek
Hat sich gelöscht |
#545 erstellt: 12. Mai 2012, 19:05 | |
Vielen Dank Michael für den Link . Ich bin mit Harbeth sehr glücklich und genieße sie so oft, wie es nur geht :angel. Liebe Grüße nach Australien Adam |
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Jeremy
Inventar |
#546 erstellt: 13. Mai 2012, 12:11 | |
Mich würde Eure Meinung interessieren, was ihr von diesem Angebot als solches: http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1438.l2649 und natürlich von den angebotenen Speakern selbst (Rogers LS-6) haltet (habe fast keine Info's dazu gefunden)? Na gut, mit Versand kommt man da auf rd. 423,-- € (und das eben für ein gebrauchtes Paar LS aus UK, die man ja erst sieht und in Betrieb nehmen kann, wenn man sie gekauft u. zuhause hat) - ich würd's also nicht machen. Aber bisschen neugierig bin ich zugegebenermaßen dann doch. Rogers LS-6? Waren die klangl. gut (oder sogar sehr gut) - wisst Ihr da was? Beste Grüße Bernhard |
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hammermeister55
Stammgast |
#547 erstellt: 13. Mai 2012, 12:24 | |
Hallo Bernhard, die LS 6 von Rogers sind auf jedenfall keine Mini Monitore, die sind mindestens 50 cm Hoch. Ansonsten vielleicht doch eher eine LS 2 oder Studio 3. Ich bin mit meinen LS2a/2 im Nahfeld am Rechner sehr zufrieden. In den Lautsprechern sind noch alte schwere Trafokernspulen eingebaut das macht sich bei der präzisen Basswiedergabe bemerkbar. MfG Rüdiger |
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Jeremy
Inventar |
#548 erstellt: 13. Mai 2012, 13:14 | |
Na, ich hab' auch grad gesehen - hier werden auch welche angeboten (aus Hamburg): http://www.ebay.de/i...&hash=item43af93d3ec Der Preis des brit. Anbieters ist also auf jeden Fall überzogen (dachte ich mir eh schon). Herausragend müssen wohl die LS-7 v. Rogers gewesen sein, was ich grad so kurz recherchiert habe. BG Bernhard |
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bobek
Hat sich gelöscht |
#549 erstellt: 15. Mai 2012, 17:15 | |
Lieber Michael, Vielen herzlichen Dank für die CD, die ich heute mit viel Freude erhalten hatte. Eine Original-CD habe ich gar nicht erwartet, sondern eine Kopie, deswegen ist meine Freude riesig groß und ich bin SEHR dankbar für Deine freundliche Geste. @Reinhard und Barnie: Habt ihr schon Eure Traum-LS gefunden? Schöne Grüße an alle Adam |
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Barnie@work
Inventar |
#550 erstellt: 15. Mai 2012, 19:29 | |
Ne, bei mir ist die KEF R300 immer noch nicht beim Händler eingetroffen. Die ATC behalte ich bis dahin sicherheitshalber. Die neue soll schliesslich im Direktvergleich überzeugen... |
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bobek
Hat sich gelöscht |
#551 erstellt: 15. Mai 2012, 19:39 | |
... Hast Du Barnie auf der Messe in München LS50 von KEF gehört? Die klingen klar, nüchtern und präzis, nur "die Seele" fehlt ... |
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