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Die besten Minimonitore?- erweitert zum U40 Monitorclub , Dez.2012

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bobek
Hat sich gelöscht
#301 erstellt: 25. Feb 2012, 19:13
Hi Ralf ,
Es liest sich interessant, was Du schreibst.

Wieso hast Du Geithain ME 25 verkauft?
Wenn ich mich nicht irre, hast Du sehr oft Ralf die LS gewechselt?

Genelec 8020 habe ich in München auf der Messe gehört und
die haben mir auch sehr gut gefallen.
Hast Du den Eindruck, dass Genelec Deine letzten LS sind?

Was bedeutet genauer ... Elektrosound?
Ist das Musik, die mit der PC-Hilfe modifieziert wird?

Ich höre schon im Nahfeld.
Die LS stehen genau zwei Meter auseinander und es passt für mich sehr gut.
Wären dann die zwei Meter kein Nahfeld mehr?

Du schreibst:
Und zum Schluß mal noch mein Lieblingsverweis, es geht um das Finden, oder die Suche nach dem Glück, von François Lelord (Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück).
Erkenntnis Nummer EINS (!): "Vergleiche anstellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen"


Das Suchen und das Finden gehören für mich zusammen und können sich schön ergänzen.
Es geht meiner Meinung nach um einen vernünftigen Maß.
Jeder entscheidet für sich selbst, was er als vernünftig definiert und so lange sehe ich da kein Problem,
wenn er sowohl sich selbst, als auch den Anderen nicht schadet.

Ich erlebe oft Glück bei Suchen, bei Finden, bei nicht Finden, bei Vergleichen und auch bei Verweilen.

Schöne Grüße Adam
xlupex
Inventar
#302 erstellt: 26. Feb 2012, 00:40
Hi!
Ja, früher war es heftig mit der Lautsprechersucherei - ich musste mich dann wirklich mehrere Jahre zur Enthaltsamkeit zwingen.
Die Geithains haben mir am besten gepasst, irgendwann war ich dann an meinem Top-Limit angelangt: 2 RL906 plus Basis 1 Sub.
Das ganze musste dann natürlich vernünftig aufgebaut werden, im Wohnzimmer, Hörplatz möglichst weit von allen Seitenwänden weg, Lautsprecher auch möglichst frei stehend, natürlich symetrisch.
Wie das ganze dann ausgesehen hat, kann man sich wohl vorstellen - ich konnte bloß niemanden mehr in die Wohnung reinlassen, ich wäre sonst Gefahr gelaufen, dass die Leute mich abholen lassen würden.

Nein, die Genelecs werden nicht meine letzte LS sein - ich würde gerne probieren ob die 8030 nicht noch etwas besser passen würden.
Aber es steht ein Arbeitwechsel und ein Umzug an, da ist gerade keine Geld über - und vor allem ändert sich ja auch die Aufstellungssituation dann.
Ich würde gerne noch mal die Abacus Lautsprecher ausprobieren, die A5 müssten mir eigentlich reichen.
Und, wenn ich dann wirklich mal umgezogen bin, vielleicht ist der Raum dann so, dass ich noch mal die KS Digital Tiny C5 Coaxe ausprobieren kann.
Für meine jetztige Hörsituationen gingen die nicht so gut - das sind, m.E. eher warm abgestimmte Aktiv-LS.

Ach so, hinter mir stehen auch noch ein paar Breitbänder Kompakt-LS, die Sarahs mit nem Tangbandchassis, an einem 20,- Chipamp (Sonic Impact) - klingen auch klasse, aber halt nicht so präzise, weil ich die auch nicht im Nahfeld höre.
Wenn ich irgendwann Zeit und nen Raum habe, kann ich aus denBreitbändern Stand-LS bauen, mit Transmissionline (freu!) und ohne Bauteile vor dem Chassis: Amp direkt an den Breitbänder. Das Modell heisst dan Flat5 und wurde von Blue Planet Acoustic entwickelt.

Ich bin froh, nicht mehr vergleichen zu müssen, sondern einfach ein bischen mehr Gelassenheit entwickelt zu haben.

Grüße
Ralf

P.S.: Bobek, war von dir nicht damals der RL901-Thread?
bobek
Hat sich gelöscht
#303 erstellt: 26. Feb 2012, 14:19
Hi Ralf,

Ja, RL901-Thread habe ich vor mehreren Jahren geöffnet und er ist bis heute aktuell
Es waren mit Abstand "die besten LS", die ich gehört habe.
So sind sie mindestens in meiner Erinnerung geblieben.

Wenn ich Dich gut verstehe, bist Du immer noch auf der Suche, ohne zu vergleichen?

Hast Du Ralf auch Genelec vor einem Jahr auf der Messe in München gehört?
Für mich waren alle Genelec-Modelle völlig gleich abgestimmt und
nur im Bass habe ich die Unterschiede wahrgenommen.

Welche Erfahrungen hast Du mit den Breitbändern gemacht?

Gruß Adam
xlupex
Inventar
#304 erstellt: 26. Feb 2012, 14:31
Nein, ich bin nicht auf der Suche.
Ich kann mit den LS die hier stehen hervorragend und zufriedenstellend hören.
Die 8030 sind vermutlich noch etwas besser als die 8020, ich habe allerdings etwas beengte Aufstellungsverhältnisse, deshalb ist nicht gesagt, dass die 8030 bei mir besser passen würden.
Irgendwann werde ich das mal ausprobieren - hat aber überhaupt keine Eile.

Die Breitbänder klingen natürlich anders als die Genelecs - macht aber nix, mit denen macht es auch Spaß zu hören. Und die muss ich nicht im Nahfeld hören um Spaß daran zu haben.
Und kosten halt fast nichts

Lustig war aber auch der Effekt, dass man Wochen (und dann Monate braucht) bis die Ohren und das Gehirn sich an die Speaker gewöhnt haben - und sie als toll akzeptieren.
Das ganze hektische 3 Tage Hören und Vergleichen ist in meinen Augen zwar oftmals nicht vermeidbar, führt aber letztlich nicht zu nem vernünftigen Ergebnis.

Meine Meinung...

Grüße
Ralf
Micha1962
Ist häufiger hier
#305 erstellt: 26. Feb 2012, 18:55

xlupex schrieb:
Hi!
Ich würde gerne noch mal die Abacus Lautsprecher ausprobieren, die A5 müssten mir eigentlich reichen.


Hallo Ralf,

deine Meinung zu den Abacus würde mich interessieren. Ich hatte die A10 vor einigen Monaten mal zum Testen bestellt, haben mir aber irgendwie nicht gefallen. Merkwürdig war dabei, dass ich noch fast eine Woche nachdem ich sie zurückgeschickt hatte, den Eindruck hatte, dass meine ME25 dumpf klangen (normalerweise reicht mein akustisches Gedächtnis nicht mal 1 Minute und ich habe mich, um mal ein extremes, aber oft durchgeführtes, Beispiel zu nennen, nach dem Umschalten von Fernsehton über Hifi-Alage auf Originalfernsehton an diesen gewöhnt).

Gruss
Michael
bobek
Hat sich gelöscht
#306 erstellt: 26. Feb 2012, 19:19
Hi Ralf,

Danke für Deine interessante Reflexionen.
Welche Verbesserungen erwartest Du von 8030 im Vergleich zu 8020?
Wie groß ist Dein Musikraum?

Du schreibst:


Lustig war aber auch der Effekt, dass man Wochen (und dann Monate braucht) bis die Ohren und das Gehirn sich an die Speaker gewöhnt haben - und sie als toll akzeptieren.
Das ganze hektische 3 Tage Hören und Vergleichen ist in meinen Augen zwar oftmals nicht vermeidbar, führt aber letztlich nicht zu nem vernünftigen Ergebnis.


Bis jetzt bekam ich leider kaum die Möglichkeit die LS länger, als ein Wochenende zu Haus zu testen.

Kannst Du mit Genelec in der Musik völlig versinken und die LS und andere HiFi-Komponenten einfach vergessen?
Bis jetzt habe ich das Gefühl nur mit Zingali erlebt .

Schöne Grüße. Adam
xlupex
Inventar
#307 erstellt: 26. Feb 2012, 19:41
Also, ich rauch mal ganz gerne ne Sportzigarette, dann ist das Musikhören natürlich noch 3x so schön, klar, ich versinke dann völlig. Mich stört auch nix.
Ich schaffe es tageweise sogar, täglich 6-14 Stunden Musik zu hören, alles kein Problem.

Ich denke, das Problem dass ich damals hatte war vor allem mein schlechter Raum, bzw. die Notwendigkeit, die Musikanlage ins Wohnzimmer integrieren zu müssen. Und da sind es dann natürlich völlig unterschiedliche Anforderungen und Notweniglkeiten.
Seitdem ich am PC höre, als mit <1m Hörabstand ist das alles egal und ich höre die Musik so präzise wie noch nie.
Das begeistert schon.

Ich denke für wirklich gute Musikwiedergabe in einem Wohnraum muss man einiges berückksichtigen und einrichten: Dämpfung des Raumes, Auswahl der Hörpostion und LS-Postionierung - eigentlich lässt sich das nicnt in ein normales Wohnzimmer integrieren. Teppiche müssen ja liegen etc.
Als diese Notwenigkeiten umgeht man wenn man zum Nahfeldhörer wird.

Zu den Abacus: Das wird noch dauern bis ich die mal hier stehen habe, neugierig, bin ich aber trotzdem sehr auf die. V.a. weil die Beschreibungen dieser LS auf auf den Begriff "Natürlichkeit" hinauslaufen.
Das war übrigens auch immer meine Beschreibung für die Geithains, z.B. meine ME25 damals.
Was hast du denn für einen Verstärker dran?

Grüße
Ralf
Micha1962
Ist häufiger hier
#308 erstellt: 26. Feb 2012, 20:53

xlupex schrieb:

Zu den Abacus: Das wird noch dauern bis ich die mal hier stehen habe, neugierig, bin ich aber trotzdem sehr auf die. V.a. weil die Beschreibungen dieser LS auf auf den Begriff "Natürlichkeit" hinauslaufen.
Das war übrigens auch immer meine Beschreibung für die Geithains, z.B. meine ME25 damals.
Was hast du denn für einen Verstärker dran?


Ich habe einen NAD C320 BEE.


xlupex schrieb:

Ich denke, das Problem dass ich damals hatte war vor allem mein schlechter Raum, bzw. die Notwendigkeit, die Musikanlage ins Wohnzimmer integrieren zu müssen. Und da sind es dann natürlich völlig unterschiedliche Anforderungen und Notweniglkeiten.


Kann ich voll unterschreiben. Ich bin aber noch nicht so weit, dass ich nicht immer mal wieder vermute dieser oder jener Lautsprecher, von dem Wunderdinge berichtet werden, könnte es doch noch bringen.



xlupex schrieb:

Seitdem ich am PC höre, als mit <1m Hörabstand ist das alles egal und ich höre die Musik so präzise wie noch nie.
Das begeistert schon.


Ach so. Du hörst garnicht mehr im Wohnzimmer. Ich höre gerade auch am PC. Da reichen für mich sogar Teufel Concept B20.

Gruss
Michael
xlupex
Inventar
#309 erstellt: 26. Feb 2012, 22:03
Doch, mein PC steht im Wohnzimmer.
Zum Musikhören sitze ich dann aber vor dem PC, und nicht auf irgendeinem Sessel oder der Couch.

Ja, es gibt Wunderlautsprecher, die es bringen können. Haha, nee, im Ernst, das ist dann aber auch wieder einfache Physik: Wenn man weitere Hörentfernungen überbrücken muss und den Raum nicht unbedingt präparieren kann oder will, dann wären LS gut, die eine sehr strake Richtwirkung haben, was somit die negativen Raumwirkung minimiert. Hier wären Flächenstrahler zu nennen, die weitgehend zylindrische Abstrahlung aufweisen. Also: Elektostaten, z.B. solche wie sie Martin Logan im Programm hat.
Ist ganz erstaunlich wie die darstellen können.
Allerdings hat man mit solchen Vertretern dann halt wieder ganz andere Probleme und Schwierigkeiten..., z.B. es muss ein recht hoher Hinterwandabstand eingehalten werden können (mind. 1,4m) und der Sweetspot ist extrem klein, zumindest was das optimale Hören betrifft. Aber das ist ja eigentlich auch bei normalem Stereo so.

Wenn du mal Zeit und Lust und die Möglichkeit hast, dann schließe mal einen Röhrenverstärker an deine 25er an. Ich mochte am liebsten die eher warm klingenden EL34 Gegentaktverstärker - wobei es solche Vertreter auch gibt, die nicht warm und "röhrig" klingen.
Die ME25 spielen m.E. dermaßen neutral, dass man sehr schön die unterschiedlichen Verstärkerklänge an ihnen hören kann.

Ach so, zum Thema Minimonitor: Ich habe mal die Dali Ikon 2 gehört, die haben mir auch sehr gut gefallen.

Insgesamt bin ich aber zur Überzeugung gelangt, dass es schon schwierig genug ist, LS zu finden die einem zusagen. Wenn man dann noch berücksichtigen muss, dass der jeweilige Verstärker auch noch seinen Teil zum Gesamtklang dazu tut, dann finde ich es wesentlich einfacher auf Aktiv-LS zu setzen, denn sonst wird das ewige herumprobieren wirklich zu einer neverending Story.
Und, es gibt ja mittlerweile auch HiFi-Hersteller, die Aktiv-LS bauen, bspw. Focal und Dynaudio hat ja auch ein Modell aus ihrem Passivsortiment als aktive Version herausgebracht, die sehr gut klingen soll.

Die 8030 möchte ich gerne hier hören, weil die 8020 gerade mal einen 10cm Tiefmitteltöner hat.
Ich brauche nicht viel Bass um zufrieden Musik hören zu können, im Gegenteil, wenn ein LS zuviel Bass produziert und es anfängt zu dröhnen, dann ist bei mir ganz schnell die Freude an der Musik vorbei.
Der 13erTMT der 8030 hat aber auch den Vorteil, dass die LS durch den grösseren Treiber etwas mehr bündeln, und somit vermutlich schärfer abbilden.
m2catter
Hat sich gelöscht
#310 erstellt: 27. Feb 2012, 01:01
Hallo an alle,
das eigentliche Thema hat eine Wendung erfahren, und das tut der Sache gut.
Wie kommt man zum Ziel, ohne zu vergleichen?
Auch ich stimme bei, das es eine Weile braucht, bis sich das eigene Gehoer von den gewohnten Klaengen frei machen kann, ein paar Tage oder Wochen kann das sicherlich dauern.
Oder aber man setzt andere Parameter an, wie zum Beispiel bin ich gluecklich beim Hoeren? Wenn ich es bin, haette sich ja jede weitere Suche eruebrigt.
Mir ist noch sehr gut ein ehemals enger Freund im Gedaechtnis, der hatte in den 90'zigern Quad Elektrostaten mit der ganzen Quad Kette, also die grosse pre/power amp Geschichte.
Dies alles optimiert in seinem Hoerraum, die Elektrostaten auf stands, 30cm hoch, und nach vorne geneigt, so dass die gesamte Flaeche des Elektrostaten direkt auf den Hoerer gerichtet waren.
Kurzum, alles perfekt. Und so klang es auch, man haette nicht nach mehr verlangen wollen. Unglaubliche Raeumlichkeit, ultraschnell, vielleicht nicht perfekt bei Basshammer Musik, aber sonst top.
Heute lebt er im Ausland, die Anlage wurde schon vor Jahren verkauft, und er hat eine 200 Euro teure Minianlage, die auf seinem Kaminsims im Wohnzimmer steht. Er kauft mehr CDs als frueher, und erfreut sich so der Musik. Er hat offensichtlich einen Wandel mitgemacht, der weg von der Technik, und hin zur Musik geht.
Kann man ja so stehen lassen, jedoch, und da sind wir wohl alle anders, unterliegt der Anspruch an das Gehoerte doch auch oder hauptsaechlich dem jeweiligen Erwartungshorizont.
Ich denke auch es muss nicht immer das teuerste sein, und sicherlich auch keine Testsieger, aber der Anspruch an das verbessern hat doch die Menschheit auch vorangetrieben.
Wenn ich irgendwo hinkomme und sehe, dass Kompakte auf dem Boden stehen, sage ich schon, dass mit kleinem geringem finanziellen Aufwand die Musik schoener rueberkommt, nicht so aufgedickt, und viel klarer.
Meinem alten Freund waere die heute wohl egal, mir nicht.................
Ewas schoenes ist doch, wenn man irgendetwas in der Kette veraendert hat, und dies fuer das eigene Empfinden viel schoener klingt, oder? Dem Ziel ggf. etwas naeher kommt.
Und das groesste Potential steckt nun mal in den Lautsprechern. Genug der Philosophie,
einen schoenen Montag noch wuenscht Euch Michael
smitsch
Stammgast
#311 erstellt: 27. Feb 2012, 02:06
Bravo Musik,
ja mit den Minis von ProAc wird Musik ganz gross....

Ich habe zwar den vorgänger, die Response 1s - bin aber zrotzdem immer noch voll zufrieden.
Im übrigen hab ich mir unlängst ein "open baffle" Monitor mit den französischen Salabert-chassis gezogen...ach du schande....wenns mit der Aufstellung klappt, und man darüber hinwegkommt das der sweetspot klein ist (ego-speaker): ein Zauberding, dass die impulse dermassen akkurat hinknallt, dass einem der Atem stockt...intensiver hab ich zuvor noch nie musik gehört...
mein nächster Wunschkandidat ist aber ganz klar: Manger Zerobox!...
na ja, der Preis ist heiss, wird wohl ne weile dauern...

good hifi!

und ja, "rising sand" von A.Krauss R.Plant....don't miss this...
xlupex
Inventar
#312 erstellt: 27. Feb 2012, 08:17
Ich habe mal die kleine Tabblette (Super8?) auf ner Messe gehört, angetrieben vom Jadis Orchstra - super, Unterkiefer nach ganz unten.
Hat mich echt verzaubert, vor allem bei den Vocals.

Danach hatte ich mich bei nem Händler auf die ME25 eingeschossen - der Händler hat mit damals den Wunsch erfüllt, und hat die gleichen Tabletten als Vergleich besorgt und gegeneinander antreten lassen.
An der Stelle wurde dann für mich das erste Mal der unterschied zwischen MEGs und normalem Hifi deutlich.
Die ProAcs waren danach nie wieder ein Thema.

Wobei, dieMEGs besitze ich ja auch nicht mehr...
m2catter
Hat sich gelöscht
#313 erstellt: 27. Feb 2012, 09:32
so so, ME25, hab ich noch nie gehoert. Wieder ein neuer Kandidat, sollte sich dies einmal ergeben.
By the way, die kleine Tablette 8 ist schon vom Gehaeuse her die halbe Portion wie die Geitheins, somit sollte da wohl eher die D1 oder die D2 von ProAc herangezogen werden.
Aber nichts desto trotz, merci fuer den Hinweis.
Und Manger Zerobaox wiederum ein weiterer Kandidat! Mann waere das klasse, wenn man nicht immer soweit fahren muesste und diese ganzen Juwelen beim freundlichen Haendler um's Eck angeboten wuerden........
Liebe Gruesse Michael
Barnie@work
Inventar
#314 erstellt: 27. Feb 2012, 22:13

smitsch schrieb:

Im übrigen hab ich mir unlängst ein "open baffle" Monitor mit den französischen Salabert-chassis gezogen...

Hast du eine genaue Bezeichnung?
bobek
Hat sich gelöscht
#315 erstellt: 28. Feb 2012, 20:27
@Michael:

Heute lebt er im Ausland, die Anlage wurde schon vor Jahren verkauft, und er hat eine 200 Euro teure Minianlage, die auf seinem Kaminsims im Wohnzimmer steht. Er kauft mehr CDs als frueher, und erfreut sich so der Musik. Er hat offensichtlich einen Wandel mitgemacht, der weg von der Technik, und hin zur Musik geht.
Kann man ja so stehen lassen, jedoch, und da sind wir wohl alle anders, unterliegt der Anspruch an das Gehoerte doch auch oder hauptsaechlich dem jeweiligen Erwartungshorizont.


Wenn ich Michael Deine Worte lese, denke ich unweigerlich an meine Jugend
Es war eine schöne und genügsame Zeit
Gruß. Adam
smitsch
Stammgast
#316 erstellt: 01. Mrz 2012, 04:41
bluebert
@barnie: hmm, ist ein eigenbau, verbaut sind H21 LB15 und TW30,
http://www.phy-hp.com/English/Products/Drive_Units.html

hintendrin findet sich noch ne süsse SS-Endstufe, gebraut von einem berüchtigten schweizer Hifi- "Proffessor", der unter anderem aktuell auch Röhren- Verstärker & Tonzellen baut (Micromagic, zuvor Blue Audio)

glücklicherweise gibts immerwieder Leute, die solches nach ein paar Jahren mehrheitlich rumstehen zu spotpreisen versetzen....allein die chassis sind mehr wert & noch wie neu...
Benares
Inventar
#317 erstellt: 01. Mrz 2012, 11:50
Sehr schöne Teile, sieht nach echten Liebhaber-Stücken aus und was herauskommt, ist sicher auch nicht von schlechten Eltern.

Im Übrigen ist das ein wirklich schön zu lesender Thread hier. Man merkt, das sich echte Liebhaber mit fast schon romantisch-prosaischer Verzückung über ihre Schätzchen austauschen. Findet man leider nicht mehr allzu oft in diesem Forum. So manche Ehefrau oder Freundin dürfte ob der liebevoll-schwärmerischen Worte direkt neidisch werden...

Gruß

Benares


[Beitrag von Benares am 01. Mrz 2012, 11:50 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#318 erstellt: 01. Mrz 2012, 19:15
Herzlich Willkommen Benares ,
Danke für Deine Worte und Wertschätzung, für die, die hier klicken.
Wer weiß, vielleicht möchten bald auch ein paar Frauen unseren Thread besuchen?
Oder sie sind schon da, jedoch sind gut getarnt?
Schöne Grüße Adam
Benares
Inventar
#319 erstellt: 02. Mrz 2012, 09:56
Nichts zu danken, es ist einfach erfrischend, mal wieder einem echten Liebhaber-Thread mit fachlich versierten Teilnehmern zu begegnen.

Mit einer Frau hier zu diskutieren wäre wirklich mal eine Abwechslung, leider ist mir in diesem Forum noch nie eine begegnet. Allerdings müsste es bei über 644.000 registrierten Mitgliedern auch das eine oder andere weibliche geben. Wahrscheinlich bliebe sie auch nicht lange alleine, eine Frau mit Hifi-Fetisch könnte sich vor Anträgen wohl kaum retten.


Zum Thema: Ich bin aufgrund meiner Affinität zu Studiomonitoren eher bei den kleineren Aktiven etwas bewandert. Ich hatte hier auch schon mal vor einiger Zeit etwas zur Neumann KH 120 geschrieben, die man auf keinen Fall außer Acht lassen sollte, wenn es um die besten Minimonitore geht. Eine Preisstufe darunter fällt mir noch die ADAM A5X ein, die meines Erachtens jedoch nicht ganz an die Neumann heran kommt. Und natürlich die teilweise geradezu winzigen Eier von Genelec, bei deren Klangcharakteristik und Design sich jedoch bei mir zumindest die Geister scheiden. Allerdings würde ich auch gerne mal die hier vorgestellten Modelle hören, allen voran die kleinen ATCs, von denen ich immer wieder viel Gutes höre. Die Dreiweger von ATC sollen ja einen alles überragenden Mittelton haben, spielen allerdings auch preis- und größenmäßig in einer ganz anderen Liga.


[Beitrag von Benares am 02. Mrz 2012, 10:00 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#320 erstellt: 03. Mrz 2012, 02:08
Hallo Benares,
herzlich willkommen.
Die aktiven von Adam hatte ich mal auf der highend gehoert, war aber zuviel los, um sich auf die Musik einlassen zu koennen. Die Neumann sagen mir gar nichts. Hast Du schon einmal die kleinen Sonics (Anima) gehoert?
Bin immer etwas zwiegespalten, wenn ein LS zu verfaerbungsfrei wiedergibt, manchmal kommt das sehr gut, aber bei anderen Stuecken fehlt mir dann doch die Waerme. Speziell dann, wenn beruecksichtigt werden muss, dass eine bestimmte Anzahl der Tontraeger derart schlecht aufgenommen wurde, das das Musikhoeren unverfaerbt keinen Spass bereitet. Der Spagat dazwischen, das ist die hohe Kunst......
Die ATC sind fuer das gebotene absolute Preiskracher, wenn auch sie eher dem verfaerbungsfreien Lager zugeschrieben werden muessen. Dennoch koennte ich gut damit leben.
Ja waere schoen, wenn etwas mehr Frauen teilnehmen wuerden. Das einzigste Mal, das ich mich hier im Forum mit einer Dame ausgetauscht hatte, blieb mir allerdings mehr schlecht als Recht in Erinnerung. Sie hat mich ganz schoen rund gemacht, vielleicht auch zu recht.....
Da ich ja nun mit meiner besseren Haelfte schon ein Weilchen zusammen bin, werden Entscheidungen wie LS oder amps oder auch Kabel immer von uns beiden getroffen.
Es ist mir besonders wichtig, ihre Meinung zu hoeren, da sie ja ohne sich irgendwie in etwas hineinzusteigern ihre Meinung wiedergibt. Wenn sie im Laden zu singen anfaengt, ist die Schlacht gewonnen, wenn nicht hat sie meistens auch Recht, sprich es lohnt die Mehrausgabe nicht.
Ein schoenes Wochenende noch wuenscht Euch Michael


[Beitrag von m2catter am 03. Mrz 2012, 02:11 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#321 erstellt: 03. Mrz 2012, 11:46
@Benares: Neumann sagt auch mir gar nichts. Adam habe ich, so wie Michael, auf der Messe in München kurz gehört.
Obwohl es dort damals sehr viel los war, habe ich versucht mir kurz einen Höreindruck zu verschaffen.
Beeindruck war ich mit Adam nicht besonders.

@Michael:
Da ich ja nun mit meiner besseren Haelfte schon ein Weilchen zusammen bin, werden Entscheidungen wie LS oder amps oder auch Kabel immer von uns beiden getroffen.
Es ist mir besonders wichtig, ihre Meinung zu hoeren, da sie ja ohne sich irgendwie in etwas hineinzusteigern ihre Meinung wiedergibt. Wenn sie im Laden zu singen anfaengt, ist die Schlacht gewonnen, wenn nicht hat sie meistens auch Recht, sprich es lohnt die Mehrausgabe nicht.


Ich mache ähnliche Erfahrungen mit meiner Frau .
Als ich früher manchmal ihre Meinung umgegangen bin, hatte ich später meistens bereut .
Deswegen habe ich gelernt ihre Kommentare mehr wertzuschätzen und dann passt alles viel besser.
Bis jetzt bevorzugt meine liebe Frau immer noch Music Hall Amp a25.2 und ich Goldenote S1
Momentan ist S1 für mich der beste Amp bis 1000 EUR. obwohl ich bei manchen CDs doch Music Hall bevorzugen würde,
z.B. bei orthodoxen Chorgesängen .

Schönen Tag Adam
Benares
Inventar
#322 erstellt: 03. Mrz 2012, 17:31
Hihi, sieht aus als hätten wir alle zumindest hifi-tolerante Frauen (Gott segne sie! ). Meine mag meine Musik (ich bin DJ im Bereich elektronische Musik) zum Glück und findet, dass meine neuen Monitore klanglich ein deutlicher Sprung nach vorne sind.

Zum Thema: Die kleine Neumann ist auf jeden Fall einen Hörtest wert. Was aus diesem kleinen Kästchen herauskommt, ist wirklich phänomenal. Die Box wurde in jahrelanger Kleinarbeit von einem echten Perfektionisten (Markus Wolf, der auch schon Chefentwickler der Vorgängerfirma Klein + Hummel war) entwickelt, man merkt ihr die hervorragende Ingenieursarbeit in jedem Detail an. Das Stereobild ist sehr gut, die Auflösung im Mittel- und Hochton erstklassig. Sie besitzt eine sehr stabile Phantommitte (ein wichtiger Faktor bei Studiomonitoren) und einen für die Größe ungemein kräftigen Bass mit ausgezeichneter Impulstreue. Auch kenne ich keine andere Box dieser Größe, die Stimmen so perfekt wiedergibt. Auch die Pegelfestigkeit sucht in dieser Preis- und Größenklasse ihres Gleichen. Ästhetisch kann sie als dezidierter Studiomonitor natürlich nicht mit den meisten hier vorgestellten Schätzchen mithalten, dafür ist ihr Aluminium-Druckguß-Gehäuse aber auch praktisch für die Ewigkeit gebaut. Ihre Musikalität ist für ein Studiowerkzeug ebenfalls bemerkenswert, stundenlanges ermüdungsfreies Hören ist problemlos möglich. Natürlich ist sie sehr auf Linearität abgestimmt, klingt meiner Meinung nach jedoch nicht so steril und emotionslos wie manch anderer Monitor z.B. von Focal oder Genelec. Ich kenne viele Besitzer, die sie gar nicht im Studio benutzen, sondern nur für den Musikgenuß oder als Heimkinolautsprecher.

Die ADAM A5X und ihre noch kleinere Schwester A3X sind demgegenüber in fast allen Belangen eine Nummer schwächer. Allerdings besitzen auch sie durch den X-Art Hochtöner von ADAM ein sehr hohes Auflösungsvermögen und ein gutes Stereobild. Der Bass ist für die Größe auch ordentlich, wenn auch nicht ganz so impulstreu wie bei der Neumann, dafür klingen die ADAMs meiner Meinung nach mehr nach Hifi, sprich etwas schönfärbender als die KH 120. Jedenfalls sind die ADAMs angesichts ihres Preises eine gute Wahl. Auch die Neumann kann man vor dem Hintergrund der gebotenen Soundqualität mit 650€ im Gegensatz zu so mancher passiven Hifi-Box fast schon als Schnäppchen bezeichnen.

Die erwähnte Sonics Anima kenne ich übrigens nicht, habe aber schon viel von ihr gehört. Als passiver (man korrigiere mich, wenn sie doch aktiv ist) Monitor besitzt sie einen ausgezeichneten Ruf.


[Beitrag von Benares am 03. Mrz 2012, 17:35 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#323 erstellt: 03. Mrz 2012, 18:51
Hi Benares,
Zwar sind Studiomonitore nicht unbedingt meine Welt,
trotzdem habe ich gerade mit sehr viel Interesse Deine Reflexionen über Neumann und Adam gelesen .

Ich habe vor einem Jahr Genelec auf der Messe in München gehört, hatte aber gar nicht den Eindruck,
als ob sie steril oder emotionslos gespielt hätten.
Es wurden damals eine Klassik- und eine Jazz-CD vorgespielt
und den Klang hatte mir sehr gut gefallen.
Von der elektronischen Musik kenne ich vor allem Jean Michel Jarre und seine CDs höre ich immer noch sehr gerne.
Vor ca. zwei Jahren habe ich sehr viel Lounge-Musik gehört und auch heute greife ich z.B.
zu "De Phazz" oder "Gotan Project".
Was würdest Du Benares von Deiner Musikgattung für die Abendstunden und die Seele empfehlen?
Herzliche Grüße Adam
Benares
Inventar
#324 erstellt: 03. Mrz 2012, 20:10
In Sachen Ambient und Downtempo kann ich einiges empfehlen, das euch aber wahrscheinlich eher weniger bekannt sein dürfte. Ich kann z.B. einen Link zu einer sehr schönen Downloadseite angegeben, der absolut legal ist, weil es sich um ein Netlabel handelt, dass seine Musik kostenlos und in bester Wav-Qualität anbietet: V.A. Turlitava.

Auf der Seite gibt es noch wesentlich mehr als die verlinkte Compilation. Einfach mal ein bischen stöbern.
m2catter
Hat sich gelöscht
#325 erstellt: 04. Mrz 2012, 00:27
Hallo Benares,
sind die 650 Euro fuer die Neumaenner Stueck oder Paarpreise? Hoert sich interessant an.
Bin heute leider kurz angebunden, da unter Zeitdruck.
Bis bald, liebe Gruesse Michael
xlupex
Inventar
#326 erstellt: 04. Mrz 2012, 00:37
Für den Link sag ich auch mal vielen Dank!!

Da du möglicherweise aus der Ecke kommst, kennst du einen DJ names Tapesh? Der hat vor ca. 12-15 Jahren Goa gemacht, müsste iene Ecke wie Klangstrahlerprojekt etc gewesen sein - der hat damals extrem geile Sets gespielt, mittlerweile finde ich nur noch einen House oder Progressive DJ unter dem Namen, wobei er das auch sein könnte, irgendwie gibt es da auch einen Bhaggie-Hintergrund.

P.S. 650 Stückpreis. Manchmal auch etwas billiger


[Beitrag von xlupex am 04. Mrz 2012, 00:37 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#327 erstellt: 04. Mrz 2012, 09:22
Hi Benares,
Auch ich bedanke mich herzlich für den Link .
Gerade habe ich Play-Taste geklickt und es hört sich angenehm an
Schöne Grüße. Adam
Benares
Inventar
#328 erstellt: 04. Mrz 2012, 11:44
Nichts zu danken, ich freue mich immer, wenn ich anderen mit Musiktipps eine Freude machen kann.

@xlupex: Der Name Tapesh kommt mir entfernt bekannt vor, auch wenn ich ihn nicht mehr wirklich zuordnen kann. Das Klangstrahler Projekt kenne ich noch sehr gut, habe sie und den Gründer DJ Feuerhake seinerzeit selbst mehrmals live gesehen. Das waren immer sehr schöne entspannte Sets mit wirklich fluffigem Trance. Leider gibt es die schon länger nicht mehr.
bobek
Hat sich gelöscht
#329 erstellt: 10. Mrz 2012, 16:09
Hi am Samstag,
In dem Thread habe ich schon früher ausführlich geschrieben, dass meine LS-Tauschaktionen vorbei sind…
und seit Mittwoch stehen bei mir die nagelneue Harbeth P3ESR SE in Kirsche .
Ausgiebig habe ich sie noch nicht gehört, weil die nötige Zeit dazu immer noch fehlt,
trotzdem möchte ich mich mit euch meine Freude teilen.

Was mir bei der ATC 7 fehlte?

Ich konnte nicht in der Musik versinken .
ATC 7 machen nichts falsch, jedoch das Versinken in der Musik stellte sich nicht ein…

Optischer Eindruck:

Harbeth in Kirsche sehen einfach und schlicht aus.

P1020611





Akustischer Eindruck:

Ein absolut homogener Klang, wie aus einem Guss.
Der Gesang ist wunderbar sanft differenziert mit einem Schuss Wärme.
Harbeth klingen absolut anders als alle LS, die ich bis Dato zu Hause gehabt hatte.
Ich habe sie nur ca. 10 Grad auf mich eingewinkelt, meinen Sessel habe ich ca. 50 cm weiter nach hinten verschoben und
plötzlich hat die Musik mein Zimmer mit voller Pracht ausgefüllt.
Da würde ich gar nicht gerne die Höhen, Mitten oder Bässe analysieren,
weil das gesamte Klangbild wunderschön ist und die ganze Klanganalyse für mich gar Sinn hätte.

Als ich gestern Harbeth endlich ca. eine Stunde lang gehört habe, kamen gleich die Erinnerungen,
wie ich im Jahre 2003 im HiFi am Bauernhof das erste Mal Geithain RL 901 K gehört habe.
Auch damals waren nur Musik und ich da. Sonst nichts.
Ich hatte damals nicht den Eindruck, da spielen irgendwelche LS. Der Musiker hat damals Solo Oud gespielt und
ich hatte den Eindruck, er sitz einfach vor mir da und
auch gestern in meinem Zimmer hat mich Mercedes Sosa mit ihrem Ensemble besucht
und mit ihrer Stimme absolut verzaubert .

Harbeth habe ich auch im HiFi am Bauernhof in Allgäu gekauft,
wo ich vor fast 10 Jahren die wunderbaren Geithain das erste Mal gehört habe .

Sie sind an den Goldenote S1 aus Italien und Music Hall 25.2 Player angeschlossen.

Ich möchte es offen lassen, ob ich noch in der Zukunft mit einem anderen Amp, z.B.
mit dem neuen Unison Research Simply Italy experimentieren würde.
Jedoch eines ist schon für mich klar: Harbeth P3ESR SE werden mich mehrere Jahre begleiten.

Ich möchte mich sehr herzlich beim Oliver - „Heule“ bedanken,
der mir schon seit ein paar Wochen die kleine Harbeth empfohlen hatte
und mich auch durch seine PMs, wie auch Michael, in letzter Zeit sehr unterstützt hatte.

Harbeth sind IMHO eher weniger für die LS-Liebhaber zu empfehlen,
die neutrale LS, wie z.B. die Studiomonitore, suchen.
Jedoch für die Musikliebhaber, die in der Musik einfach versinken möchten, würde ich sie sehr ans Herz legen.
Grüße Adam


[Beitrag von bobek am 10. Mrz 2012, 16:23 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#330 erstellt: 10. Mrz 2012, 16:28
Hi!
Wie schön, ein Happy End!!
Das war damals bestimmt Anouar Brahem mit der Oud. Sehr schöne Alben von (und mit) ihm, kenne glaube ich kein schlechtes.
Mercedes Sosa mag ich auch sehr, wenn dir diese Musik liegt, hör die mal das Album Invite vom Trio Chemirani an- sehr gute Aufnahme gepaart mit guter Musik.
Die Oud ist auch mit dabei.

Ich werde mir die Harbeth mal merken, dachte bisher immer, dass sei aber die Nachfolge von Spendor. Spendor habe ich bisher noch nicht wirklich in gut gehört. Zumindest in Kombi mit ner Röhre war ich nicht so überzeugt.

Grüße und viel Spaß!!
Ralf
Heule
Inventar
#331 erstellt: 10. Mrz 2012, 17:38
Hallo Adam,
super Happy End. Viel Spaß mit diesen Juwelen
der Musik. Habe dir gerne geholfen;-)


Gruß Oliver.
xlupex
Inventar
#332 erstellt: 10. Mrz 2012, 18:20
Hi!
Wie würdest du die Harbeth beschreiben, Heule?
Heule
Inventar
#333 erstellt: 10. Mrz 2012, 18:29

xlupex schrieb:
Hi!
Wie würdest du die Harbeth beschreiben, Heule?


Hallo Ralph,
die Harbeth waren die einzigsten passiven Boxen denen
ich nachweine, und die ich jederzeit wieder kaufen würde,
wenn ich nicht aktiv wäre! Sie sezieren die Musik nicht,
sondern geben sie als ganzes ab. Muss man gehört haben
um es zu begreifen. Das waren die ersten Boxen, die alle
anderen die ich vorher hatte, sehr alt aussehen haben lassen.
Die eine konnte das besser, die andere das andere, aber die
Harbeth spielte alles im ganzen super ab. Sie hat Magie und
Esprie!

Gruß Oliver.
mattheo_72
Stammgast
#334 erstellt: 10. Mrz 2012, 19:19
Hallo Adam,

als ich jetzt Deine Zeilen las musste ich nun doch ein wenig schmunzeln.
Seit einiger Zeit laufen mir Deine Beiträge ab und an mal über den Bildschirm.

Wir hatten mal zur Cabasse Bora ein wenig Konversation.
Es ist schon offensichtlich mit welchen Emotionen Du bei der Sache bist!
Allerdings hab ich deine Ausführungen schon oft gehört - nur bei anderen Lautsprechern.
Du warst genauso begeistert und euphorisch bei der Bora, bei der ATC und eine PSB war glaub ich auch noch mal aktuell!

Deswegen wage ich zu behaupten, dass wenn Du weiter offen bleibst, dich auf was Neues einzulassen, dass auch die Harbeth keine mehrere Jahre bei Dir bleiben werden.

Also dann wünsche auch ich Dir viel Spaß mit den neuen LS und schauen wir mal, was als nächstes kommt....

Viele Grüße
Mattheo
bobek
Hat sich gelöscht
#335 erstellt: 10. Mrz 2012, 21:18
Einen schönen guten Abend

@Xlupex: Vielen Dank Ralf für die Trio Chemirani Empfehlung.
Sie stehen schon auf meiner CD-Liste
Die Gruppe habe ich noch nie gehört. Ich denke auch, dass mich damals,
vor fast 10 Jahren, Oud von Anouar Brahem verzaubert hatte.

@Heule: Ich bin Dir Oliver sehr dankbar für alle Deine Antworten und viel Aufmerksamkeit
in den letzten Wochen zum Harbeth-Thema und auch anderen Angelegenheiten.

@Mattheo 72: Dein Schmunzeln kann ich sehr gut nachvollziehen Mattheo .
Mein LS-Weg war sehr, sehr lange und ich habe mich schon selber geschämt,
so lange nicht zu Ruhe kommen zu können.
Jetzt ist es aber so weit.
Ich habe nie früher mit so viel innerer Freude Musik in meinen vier Wänden gehört.
Wenn ich eine CD auflege, dann höre ich alles zum Ende, weil es schade wäre, irgendwo
in der CD-Mitte auf die Taste "Stopp" zu drücken .

Es kann sein, dass ich noch später mit einem kleinen Röhrenamp oder
auch mit den Skylan-Stands (die extra für Harbeth hergestellt werden) experimentieren würde,
jedoch das LS-Thema ist für mich beendet .

Ich habe bis jetzt nicht lange Harbeth gehört und die ersten Eindrücke sind echt toll.
Die Musik erfüllt den ganzen Raum und wenn ich die Augen schließe,
bekomme ich den Eindruck, dass in meinem Zimmer große LS spielen .
Nur mit dem Unterschied, dass der Bass nicht dominant ist und die stehende Wellen kein Thema sind .

ATC 7 und die PSB Imagine Mini spielen in einer anderen Liga.
Es wurde mir bewusst, als ich im HiFi am Bauernhof im Allgäu endlich die ATC 7
direkt mit Harbeth P3ESR SE vergleichen durfte.
Schon nach 30 Sekunden waren mir die Unterschiede sehr klar.
ATC 7 spielten wie kleine LS und P3ESR SE haben viel mehr Volumen.

Harbeth habe ich in Allgäu mit einem Croft Amp:
http://www.inputaudio.de/inhalt/deutsch/p_croft/index.shtml
um ca. 2000 EUR.,

einem Unison Simply Two:
http://www.hifi-regl...nison_simply_two.php
um ca. 2000 EUR.,

einem EAR 8 L 6 Röhrenamp:
http://www.ear-yoshino.de/produkte/18/EAR-8L6.html
um ca. 4900 EUR.

und meinem Goldenote S1:
http://www.asm-audio.de/Goldenote-S1-Vollverstaerker gehört.

Am besten haben mir Harbeth mit Unison Simply Two gefallen und dann mit Goldenote S1.
EAR spielte in ca. 21 qm kleinem Raum "zu groß" und Croft zu analytisch.

Schönen Abend wünscht Adam
xlupex
Inventar
#336 erstellt: 10. Mrz 2012, 21:57
Hi!
Vielleicht geht dir da genau wie mir. Mir machte (auch?) das Hören mit Bassflex-Lautsprechern immer irgendwie Probleme.
Mich stört Bass nämlich ziemlich schnell, wenn er anfängt rumzudröhnen.
Wenn man nicht gerade im Nahfeld hört, handelt man sich in so nem Wohnzimmer ziemlich schnell "Dröhnprobleme" am Hörplatz ein.
Bei dir ist es jetzt ein geschlossenes System, bei mir war es damals ne Box mit Transmissionline-Bass. Der ist ebenfalls etwas sanfter als Bassreflex.

Auch in anderer Hinsicht erinnert mich deine Hörsituation an meine: Dein Wohnzimmer sieht meinem alten sehr ähnlich - und vor allem die Fenster hinter den Lautsprechern sind ein FLUCH!!!


Grüße
Ralf
m2catter
Hat sich gelöscht
#337 erstellt: 11. Mrz 2012, 01:41
Hallo liebe Minimonitor Gemeinde,
nun ist Adam gluecklich, das hat in der Tat eine Weile gedauert, und ich freue mich sehr fuer ihn.
Wenn ich die Eckdaten der kleinen Harbeth mit meinen 1SC vergleiche, stimmt fast alles ueberein, bis auf das Geschlossene zum Bassrefelex Gehaeuse.
Beide verwenden soft dome 19mm Kalotten, beide in etwa gleichgrosse Kunststoffbassmembranen und weisen sehr aehnliche Gehaeusedimensionen auf.
Beide haben, was mich ein wenig wundert bei dem geschlossenen System, einen leichten Oberbass im Lastenheft, denke das macht sie kuenstlich akustisch groesser als sie wirklich sind.
Auf Grund dieses Oberbasses jedoch muss die 1SC schon ein wenig weg von der Wand dahinter, bei mir um die 70cm, sonst wirkt es aufgedickt und ueberlagert die unteren Mitten.
Lieber Adam, ich hoffe Du bleibst uns hier weiter treu und berichtest uns, wenn Du Deine Kleinen perfektioniert hast, sprich mit der Aufstellung und Elektronik/Kabeln abgeschlossen hast.
Nach langer Suche hast Du nun endlich die Musik gefunden, und dies ist es doch, worum es uns allen geht.
Liebe Gruesse aus downunder sendet Euch Michael
Barnie@work
Inventar
#338 erstellt: 11. Mrz 2012, 02:06
Hifi am Bauernhof?! Dann sind wir ja vielleicht garnicht sooooo weit weg voneinander... Ich bin oft in Kempten (meine Frau stammt von dort), wenn du willst, können wir uns ja mal treffen und meine ATC und deine Harbeth mal gegenhören. Ansonsten wünsche ich dir viel Spass mit deinen Neuen!


[Beitrag von Barnie@work am 11. Mrz 2012, 02:07 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#339 erstellt: 11. Mrz 2012, 10:35
Einen schönen guten Sonntag ,

@Xlupex: Hi Ralf, Ich war eher selten mit dem Bassflex-LS zufrieden, außer Zingali,
die jedoch in meinen 19 qm ihre Klang-Pracht bescheiden entfalten konnten und eher groß gebaut sind.

Ja, ich habe eine große Fensterfläche hinter meinen LS und dazu
habe bewusst keine Vorhänge oder Gardinen aufgehängt,
damit ich bei Musikhören auch die Berge sehen kann .
Ich höre meistens Jazz und Klassik und da sind die Bässe sowieso unaufdringlicher
als z.B. bei vielen Pop Aufnahmen und beim kleinen Pegel
und geschlossenen Harbeth-Konstruktion ist es für mich in Ordnung.
Ich habe die LS um ca. 30 cm zum Fenster und meinen Sessel ca. 40 cm nach hinten verschoben.
Das ganze musikalische Geschehen ist jetzt ein bisschen weiter, als früher, von mir entfernt, gefällt es mir aber sehr gut .

@m2catter: Lieber Michael, vielen Dank für Deine Wünsche und herzliche Worte.
Ich bin erst ein Harbeth-Anfänger und möchte mit der Zeit mehrere CDs auflegen
um meine neue Juwelen - wie Oliver so schön Harbeth nennt - richtig entdecken zu dürfen .

Wie reproduziert Harbeth Bässe?
Für mein Empfinden sehr ausgewogen und nicht aufgedickt oder überlagert, wie ich es bei PSB Imagine Mini erlebt habe.
PSB Mini hat auch einen sehr schönen Gesamtklang und vor allem einen Traumgesang,
aber die Bässe in meinem Raum waren unpassend aufgesetzt,
was aber sicher mit meiner Raum-Akustik und weniger mit Mini zu tun hat.

Wenn ich jetzt sogar wieder Zingali von meiner Tochter (was ich kaum glaube ) bekommen sollte,
würde ich sie einfach weiter verkaufen, damit der nächste Besitzer
in seinem größeren Raum ihr Klangpotenziall besser nützen könnte.

@Barnie@work: Hi Barnie,
Danke schön für die Wünsche.
Ja, ich wohne nur 10 km von Innsbruck entfernt und vom HiFi am Bauernhof trennen mich ca. 165 km.
Wo wohnst Du? In der Bodenseegegend?
Es wäre schön Dich kennen zu lernen und einen LS-Vergleich zu organisieren.
Mein Zimmer ist nur 19 qm groß und wenn es für Dich nicht zu klein wäre,
seid ihr Deine Frau und Du zu uns für ein Wochenende herzlich eingeladen.
Oder hättest Du eine andere Idee ?

Gruß an alle Adam
bobek
Hat sich gelöscht
#340 erstellt: 11. Mrz 2012, 19:21
Hi Musik-Freunde

Meine heutige CD-Empfehlung:

jpc.de

Wer sanfte Klänge mag, wird diese CD einfach lieben
Es haben sich in Mai 2011 sechs Musiker in der Abtei zum schwarzen See in Frankreich getroffen
und dort ist diese wunderbare CD entstanden.
Drei Musiker sind in der Welt der Alten Musik bekannt und drei kommen aus der Jazzecke.

Wer z.B. die Musik von Anouar Brahem mag, wird auch viel Freude mit der CD haben
Es ist ein Genuss für die Ohren und für die Seele
Ein Mitarbeiter vom HiFi am Bauernhof hatte mir diese CD bei der Harbeth-Präsentation
kurz vorgespielt und ich möchte sie Euch unbedingt ans Herz legen :).

Schönen Abend Adam
Heule
Inventar
#341 erstellt: 11. Mrz 2012, 20:07
Hallo Adam,
wie ich sehe bist du voll am hören. Hier ist auch noch
was tolles für dich (deine CD ist auch gut):
http://www.simfy.de/artists/107669/albums/29706

Gruß Oliver.
bobek
Hat sich gelöscht
#342 erstellt: 12. Mrz 2012, 19:21
Hi Oliver,
Vielen Dank für Deine nette CD-Empfehlung .

Am Montag habe ich vor nach München zu fahren und
beim Beck möchte ich endlich in Ruhe ein paar CDs anhören.

Mit Harbeth bin ich seeeehr zufrieden.
Gestern habe ich mit viel Freude Musik genossen .
Harbeth sind, wie extra für mich, geschaffen
Gruß. Adam
Barnie@work
Inventar
#343 erstellt: 12. Mrz 2012, 22:30

bobek schrieb:

@Barnie@work: Hi Barnie,
Danke schön für die Wünsche.
Ja, ich wohne nur 10 km von Innsbruck entfernt und vom HiFi am Bauernhof trennen mich ca. 165 km.
Wo wohnst Du? In der Bodenseegegend?
Es wäre schön Dich kennen zu lernen und einen LS-Vergleich zu organisieren.
Mein Zimmer ist nur 19 qm groß und wenn es für Dich nicht zu klein wäre,
seid ihr Deine Frau und Du zu uns für ein Wochenende herzlich eingeladen.
Oder hättest Du eine andere Idee ?


Hui das ist ja doch weiter weg als ich dachte. Ich wohne in der Schweiz, also ca. 2Stunden Autofahrt von dir entfernt. Zu Hifi Am Bauernhof sind es von mir aus 1.5 Stunden ca.
m2catter
Hat sich gelöscht
#344 erstellt: 12. Mrz 2012, 23:55
Hallo,
und wie waere es mit Karlsruhe?
Da koennten wir dann Adam's kleinen Harbeth gegen Barnie's ATC und gegen unsere 1SC laufen lassen, allerdings in einem zugegebenermassen nicht wirklich guten Raum (Dachschraegen). Uebernachtung kein Problem,
liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 12. Mrz 2012, 23:56 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#345 erstellt: 13. Mrz 2012, 07:16
Karlsruhe ist mein Geburtsort aber leider auch gute zwei Stunden von mir entfernt. Wohne in St. Gallen.... Ich werde bald eine KEF R300 und eine ELAC BS244 bekommen und gegen meine ATC antreten lassen. Wenn jemand von euch seine Schätzchen bei diesem Vergleich auch antreten lassen möchte, kann er sich bei mir melden.
bobek
Hat sich gelöscht
#346 erstellt: 13. Mrz 2012, 20:05
Hi Barnie und Michael,

Danke schön für Eure Einladungen .

Zwei Stunden Autofahrt von St. Galen nach Innsbruck sind nicht die Welt,
aber von mir zum Michael wären es schon 400 km - (4,5 Std. Autofahrt) .

Nächste Woche habe ich sogar Urlaub und in der Zeit sind wir in im Südtirol .

Michael, bist Du schon in Europa???

Da bin ich Barnie auf Deinen Vergleich ATC gegen KEF und ELAC sehr gespannt.

Ich, möchte im Mai die HIGH END Messe in München besuchen.
Vielleicht möchte auch Jemand, der in dem Thread schreibt, auch dabei sein?
Da wäre es dann die schöne Möglichkeit auf eine persönliche Begegnung .
Gruß Adam
m2catter
Hat sich gelöscht
#347 erstellt: 13. Mrz 2012, 22:23
Hallo Adam,
Der Mai in Europa klappt leider nicht, da habe ich hier noch andere Verpflichtungen.
Schade, die highend wuerde mich ja schon wieder einmal reizen. Mal sehen, eines Tages....
Liebe Gruesse Michael
P.S.: Lasst mal was von Euren Eindruecken der neuen Kef/Elac hoeren...
bobek
Hat sich gelöscht
#348 erstellt: 15. Mrz 2012, 20:47
Hi Michael,
Dann vielleicht im Mai 2013 treffen wir uns auf der Messe in München?
... und früher bei uns in Tirol:D

Die Formulierung: Die LS-X gegen die LS-Y zu konfrontieren ist meiner Meinung eher unpassend.
ProAc, Harbeth, KEF oder auch ELAC sind alle Klasse-LS, nur sie alle reproduzieren sehr unterschiedlich Musik.
Für mich sind Harbeth die LS, die mich komplett in ihre Bahn ziehen und für Michael sind es die ProAc.
Und es ist auch gut so. Wir haben unterschiedliche Hörerwartungen und das macht die Suche so spannend.
Grüße Adam
Reinhard
Inventar
#349 erstellt: 15. Mrz 2012, 20:54
Hallo, allerseits,

ich lese hier schon länger mit, da ich nach Jahren des Dröhn-Frustes und einer längeren "Hörorgie" für mich festgestellt habe, dass ich gezielt einen kleineren Kompakt-LS suchen muss, da mir häufig die zu starke Bassenergie die Durchhörbarkeit zerstört.

Ich habe in den letzten Wochen getestet:

Kef R300
DYNAUDIO Focus 160
B & W PM1
Sonus Faber Liuto Monitor
Sonus Faber Minima Vintage
Linn Majik 109
Kef Q100
DYNAUDIO Excite 12
DYNAUDIO DM 2/6
DYNAUDIO DM 2/7

Ich möchte in diesem Kreis unbedingt einmal die Sonus Faber Minima Vintage empfehlen, die mich emotional sehr gefangengenommen hat. Leicht warm, seidig, homogen, plastisch-dreidimensional abbildend, herrlicher Raum, es war einfach absolut "lecker", Adam würde sagen "ergreifend". Der Bass war natürlich größenbedingt limitiert, aber sie klang offen und trotzdem seidig-warm, eine seltene Kombination.

http://www.audio-ref...ma_vintage.html?dp=1

Unten auf der Seite der Test der STEREOPLAY.

Die Verarbeitung ist zudem ein Traum, Massivholz, vorn und hinten mit schwarzem Leder bezogen. Der Preis liegt allerdings mit 3.000.- ernüchternd hoch.

Angeregt von Adams Erfahrung werde ich versuchen, demnächst die Harbeth P3ESR SE zu hören.

Beste Grüße
Reinhard
m2catter
Hat sich gelöscht
#350 erstellt: 16. Mrz 2012, 00:58
Hallo Adam, hallo Reinhard,
es ist einfach eine wunderschoene Geschichte, Lautsprecher zu finden, die verzaubern.....
Ich bin schon seit laengerem mit den Kleinen recht gluecklich, was Du Reinhard schreibst, trifft auch auf mich zu. Viele LS produzieren in meinen vier Waenden einfach zuviel Bass.
Daher sind fuer mich die richtige Loesung die Minimonitore. Aber auch da gibt es gewaltige Unterschiede.
Auch die von Dir empfohlenen Faber Minima Vintage haben bereits ein um 50% hoeheres Brutto Gehaeusevolumen als meine kleinen ProAcs. In diesem Segment ist es noch wichtiger als moeglicherweise bei anderen LS, diese zuhause zu hoeren, vor allem wenn Dein Hoerraum besch....eiden ist.
Den Preis von 3000 Euro wuerde ich, sollten sie wie von einem anderen Stern spielen und Dich in ihren Bann ziehen, als in Ordnung sehen. Sicherlich nicht billig, aber rechne mal auf 20 Jahre hoch, was Du dann an taeglichen Spasskosten noch hast. Fast nix....
Adam, auch Du hast Recht, richtig vergleichen kann man das sowieso nicht, gefallen muss es, und natuerlich oder Gott sei Dank sind unsere Geschmaecker und Erwartungen unterschiedlich.
Von den bisher besprochenen LS, die ich zum Teil anderswo, aber nicht zuhause gehoert habe, wuerden mich folgende interessieren daheim zu hoeren:

ProAc D1
ProAc Tablette Anniversary
ATC SCM7
Harbeth P3ESR SE
B&W PM1
Sonus Faber Minima Vintage
Dynaudio Focus 110
Usher S-520
Geithain ME25
Manger Zerobox

Moeglicherweise auch mal ein Abhoermonitor, wie Adam oder Neumann, wobei ich mir immernoch im Unklaren bin, ob die Musik mit einem auf's Abhoeren konzipierten LS emotional ueberzeugen kann.

Aber da gibt es nur eines, das Gewissheit schafft, hoeren hoeren hoeren.

Vielleicht ergibt es sich ja mal, das jemand in meiner Naehe wohnt, und wir koennten den Takten aus ein paar anderen Kleinoden lauschen. Wuerde mich riesig freuen...

Schoenes Wochenende wuenscht Euch Michael
Benares
Inventar
#351 erstellt: 16. Mrz 2012, 10:05
Beim Thema Abhörmonitor fühle ich mich gleich wieder auf den Plan gerufen ! Man sollte die Besonderheit von Klangcharakteristiken in diesem Segment nicht überbewerten. Natürlich gibt es einige Vertreter, die - zumindest in meinen Ohren - extrem nüchtern und unemotional, ich würde sogar sagen steril, klingen. Dazu gehören meiner Meinung nach z.B. die Focal CMS-Serie, die bis auf den größten Vertreter CMS 65 auch noch als Minimonitore gelten können, oder die hier bereits erwähnten "Eier" von Genelec. Allerdings habe ich auch schon Besitzer dieser Modelle getroffen, die meiner Auffassung vehement widersprechen und gerade die Genannten als wunderschön bewerten. Geschmäcker und Hörgewohnheiten und die durch sie beeinflüssten Eindrücke sind nunmal extrem unterschiedlich, wie wir ja alle wissen.

Trotzdem würde ich nicht behaupten, dass Studiomonitore generell unemotional oder überanalytisch klingen. Natürlich spielen Aspekte wie Auflösung, Transparenz oder Linearität bei der Entwicklung eines Studiomonitors eine größere Rolle als bei reinen Hifi-Boxen. Allerdings gibt es tatsächlich nur recht wenige Hersteller, die dezidierte Studiotechnik entwickeln, und selbst die klingen nicht immer so nüchtern, wie man vielleicht denken sollte. Genelec und Neumann sind hierfür gute Beispiele. Beide entwickeln ausschließlich fürs Studio, die Ergebnisse sind jedoch ziemlich unterschiedlich (ich gebe natürlich wieder nur meine persönlichen Eindrücke wieder): Während ich den Genelec-Sound kraftlos und schnell ermüdend fand, bin ich von der kleinen Neumann KH 120 bis heute sehr angetan. Und das, obwohl ihr alle Messungen eindeutig ein sehr lineares Verhalten über das gesamte Frequenzspektrum bescheinigen. Sicherlich klingt sie nicht so emotional und möglicherweise schönfärbend wie eine Harbeth (wobei ich die noch nicht kenne), und wird daher wohl nicht für jeden Liebhaber hier geeignet sein, trotzdem oder gerade deswegen entfaltet die Box für mich zumindest eine gewisse Faszination. Sie hat sehr umfassende Qualitäten, analytisch und transparent aber doch kein bischen ermüdend.

Die erwähnten ADAM-Monitore sind ein gutes Beispiel für einen anderen Weg, den ein Hersteller geht: ADAM ist sowohl auf dem Markt für Hifi-Produkte als auch im Studiosektor aktiv. Das Interessante daran ist, dass in beiden Segmenten zum größten Teil exakt dieselbe Technik mit den gleichen Komponenten verwendet wird. Die AX-Modelle sind z.B. so gut wie baugleich mit der Artist-Serie, die für den Hifi-Bereich gedacht ist, beide unterscheiden sich lediglich durch die Eingänge, die Richtung der Bassreflex-Öffnungen (bei den Studiomodellen nach vorne, bei den Artists nach hinten) und den wohnzimmerfreundlicheren Klavierlack bei der Hifi-Linie. Es ist nicht verwunderlich, dass beide auch gleich klingen. Als Folge dessen sind die Monitore von ADAM auch meiner Meinung nach keinesfalls zu den nüchternen Vertretern zu zählen. Sie klingen komplett anders als Genelec oder auch die Neumann. Der Klang ist meines Erachtens eher schönfärbend und emotional und erinnert viel mehr an Hifi-Boxen als an Studiomonitore.

Letzten Endes ist die klangliche Vielfalt bei Monitoren genauso ausgeprägt wie im Heimbereich. Ein klare Trennlinie lässt sich da kaum ziehen, schließlich verwenden die Studioprodukte auch keine andere Technik, höchstens andere Abstimmungen. Einen Hörtest der hier versammelten Liebhaber wäre so mancher Monitor auf jeden Fall wert.
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