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Der Dynaudio-Thread

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Sixxpac
Gesperrt
#23581 erstellt: 22. Nov 2016, 17:09
http://www.connect.d...st-wann-1259085.html lesen und verstehen.

aber eine Diskussion über Leistungsbedarf von Lautsprechern führt hier zu weit. Wird von den Admins eh gelöscht. Hier gehts um Dynaudio LS.
Allerdings ist es sehr auffällig, das hier wenn über Dynaudio LS XY diskutiert wird. Jedesmal auf die besondere "Qualität" (was immer das sein mag) des Verstärkers hingewiesen wird. In der Realität (kein Fabelklang) ist die Auswahl des Verstärkers absolut sekundär, solange er genug Leistung und Stabilität zur Verfügung stellt und das können fast alle Verstärker.


[Beitrag von Sixxpac am 22. Nov 2016, 17:24 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#23582 erstellt: 22. Nov 2016, 22:01

vatana (Beitrag #23578) schrieb:
Bitteschön: http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=496


Ja, den Schwachsinn hatten wir lange nicht mehr und ist hier auch am Thema vorbei.
avh0
Inventar
#23583 erstellt: 22. Nov 2016, 22:04
Genau.
Wer von den Superminds den idealen Verstärker hat, meldet sich bitte,
den will ich auch, denn es gibt keinen zu kaufen!!!
Deshalb klingen Verstäker nämlich unterschiedlich!
JoDeKo
Inventar
#23584 erstellt: 22. Nov 2016, 22:07
@avh0

Sinnlos. Wer für sich in einem solchen Forum in Anspruch nimmt, andere zum Denken anregen zu wollen, hat doch schon alles über sich offenbart.
_ES_
Administrator
#23585 erstellt: 22. Nov 2016, 23:35

Hier gehts um Dynaudio LS.


Gut erkannt und bitte anwenden, also @all...
stet
Inventar
#23586 erstellt: 23. Nov 2016, 00:03
@Nicolas92
Moin, wie recht er mit dem Quellmaterial hat.

Ich habe seit einigen Tagen Spotify und muss sagen, die Qualität klingt , nicht alles aber vieles bei weitem besser, als das was ich die letzten Jahren mit dem Rechner auf den Server gerippt habe. Nun konnte ich endlich auch mal hören, was ich vorher schlicht nicht gehört habe. Upgrade unnötig-))

Ich habe in den letzten Jahren ja schon einige Dynaudio/Paare gehabt und bin nun schon länger bei der 260Focus hängen geblieben.

Betrieben mit einer Rotel Endstufe RMB1575, jenseites der "0" DB, jeden Morgen. Die GussKörbe sind handwarm nach der Pegelorgie !
Kein Witz, die Dynaudio's spielen immer noch einwandfrei.
Die Speaker sind top verarbeitet.

1 Tieftöner in den letzten 10 Jahren ist mit einer geklippten Endstufe (Class-D//AV- Pioneer) festgebraten ! ( war meine 1.4...Fotos hatte ich damals hier im Forum hochgeladen)

Das Dynaudio stärke Endstufen braucht möchte ich nur unterstreichen, wer läänger laut hört. Ich habe meinen Durchbruch für mich nur mit einer sehr kräftigen Endstufe erfahren. Wer immer in Zimmerlautstärke hört, braucht schlicht vielleicht auch keine MOnster - Endstufe ?

Bei Ebay findet sich mit Geduld immer was sich lohnen könnte. Leider kommt man um das probieren eh nicht ruum-))

Grüße
STET
maddin.klein
Ist häufiger hier
#23587 erstellt: 23. Nov 2016, 00:05

A_K_F (Beitrag #23580) schrieb:
@maddin.klein: Da hast Du mich falsch verstanden. Wenn man testen möchte, ob sich zwei Verstärker unterscheiden, sollte man alle Klangregler abschalten. Ansonsten halte ich es durchaus für sinnvoll, die vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen (z.B. Einmesssysteme). Und ich sehe auch keinen Grund dafür, analoge Quellen anders zu behandeln.


Oha und Oups ... Mal von Einmessystemen abgesehen, nutzt Du also die Klangregelung?
Meine Philosophie im Umgang mit Musik ist, dass HiFi-Geräte diese möglichst unverfälscht, also getreu der Aufnahme, wiedergeben sollten. Hinter den meisten Aufnahmen steckt ja auch ein Wunsch des Dirigenten/der Band/des Tonmeisters nach einer Stimmung, einer Gefühlsregung oder ähnlichem, die der Hörer nachempfinden sollte. Deshalb wäre aus meiner Sicht eine Klangregelung unerwünscht.
Bei AVR sieht das für mich so aus, dass ich die Möglichkeit meines NAD nutze und die analogen Signale an der Regelung vorbei leite. Die nennen das "Direkt" und es lässt sich in ein für Wiedergabequellen anwählbares Schema gießen. Digitale Signale müssen ja gewandelt werden. Hier wird z.B. die Möglichkeit geboten, ein Stereosignal auf Surround "hochzurechnen". Das brauche ich für mich nicht. Wie gesagt, möglichst originalgetreu.

Meiner Meinung nach baut Dynaudio hier auch die dazu passenden Lautsprecher. Seit meinen ersten Vergleichen Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre fühle ich mich mit den Schallwandlern aus Skanderborg sehr wohl ... auch wenn ich mir mein erstes Paar LS erst viel später leisten konnte. Die haben ja damals noch mit "Dänen lügen nicht" geworben. Klar, ist ein Werbemotto, fand ich aber passend. Mich erstaunt es immer wieder, wie gut sauber ausgeführte, ordentliche Aufnahmen klingen (z.B. Roger Waters "Amused to death" oder Diana Krall "Girl in the other room") und wie deutlich es auffällt, wenn hier kein großer Wert auf das Ergebnis gelegt wurde (z. B. Genesis "Invisible Touch").
Naja, hier gibt es sicher sehr unterschiedliche Ansichten und gerade in diesem Bereich ist eine Diskussion mit dem Ziel, andere zu überzeugen, sicherlich müßig.
Sixxpac
Gesperrt
#23588 erstellt: 23. Nov 2016, 00:13
@stet
Das Dynaudio stärke Endstufen braucht möchte ich nur unterstreichen, wer länger laut hört. Ich habe meinen Durchbruch für mich nur mit einer sehr kräftigen
das kann man so nicht sagen. Laut ist auch relativ.
erstens ist das kein Normalfall, denn du hörst mit extrem lautem Pegel. Zweitens gilt das für alle Lautsprecher das zur Verdoppelung der LS das 10 fache der Verstärkerleistung gefordert wird. Von Klang kann man sowieso nicht mehr sprechen wenn man die LS bis zum Auseinanderfliegen laut macht. Hier wird ja unterstellt das bei "normalen" Abhörlautstärken ein besonders kräftiger Verstärker gebraucht wird. Man bekommt alles kaputt.

@maddin
Hinter den meisten Aufnahmen steckt ja auch ein Wunsch des Dirigenten/der Band/des Tonmeisters nach einer Stimmung, einer Gefühlsregung oder ähnlichem, die der Hörer nachempfinden sollte. Deshalb wäre aus meiner Sicht eine Klangregelung unerwünscht.
Bei AVR sieht das für mich so aus, dass ich die Möglichkeit meines NAD nutze und die analogen Signale an der Regelung vorbei leite. Die nennen das "Direkt" und es lässt sich in ein für Wiedergabequellen anwählbares Schema gießen. Digitale Signale müssen ja gewandelt werden. Hier wird z.B. die Möglichkeit geboten, ein Stereosignal auf Surround "hochzurechnen". Das brauche ich für mich nicht. Wie gesagt, möglichst originalgetreu.

auch das ist ein grosser Irrtum, Da die Raumakustik den Frequenzgang in der Regel (Wohnzimmer) extrem verbiegt, Hört man eben nicht das was der Toningenieur wollte, Erst das Einmessystem des AVR ist in der Lage den Originalfrequenzgang annähernd wiederherzustellen. Hat man einen aufwendig akustisch optimierten Hörraum sieht es anders aus.

um mal zu verdeutlichen, wie der Raum verfälschen kann:
messdiagramm01_347462messdiagramm-02_347463


[Beitrag von Sixxpac am 23. Nov 2016, 00:55 bearbeitet]
hs65
Inventar
#23589 erstellt: 23. Nov 2016, 00:39

maddin.klein (Beitrag #23587) schrieb:
Hinter den meisten Aufnahmen steckt ja auch ein Wunsch des Dirigenten/der Band/des Tonmeisters nach einer Stimmung, einer Gefühlsregung oder ähnlichem, die der Hörer nachempfinden sollte.

Warum wird denn dann wie wild komprimiert
Sixxpac
Gesperrt
#23590 erstellt: 23. Nov 2016, 00:43
Weil der Tonigenieur es so wollte.
avh0
Inventar
#23591 erstellt: 23. Nov 2016, 01:09
Leider sond die Einmesssysteme der AVRs nicht in der Lage eine wirkliche Raumkorrektur zu rechnen.
Wir haben mal ein XT32 mit Acourate gemessen, vorher und nachher.
Wenn es besser sein soll, dass die Raummode weiter angehoben wird, dann macht der AVR einen guten Job.
maddin.klein
Ist häufiger hier
#23592 erstellt: 23. Nov 2016, 02:57
@Sixxpac

Erst das Einmessystem des AVR ist in der Lage den Originalfrequenzgang annähernd wiederherzustellen.

Du sprichst von einem Einmesssystem, das dauerhaft den Klang anpasst, oder? Eine Art Raumklangprozessor? Bei mir ist lediglich eine Pegel-, Übergangsfrequenz- und eine Laufzeitanpassung für jeden Lautsprecher möglich. Ich bin da wohl eher Schmalspur unterwegs ...

Grüße, Martin
avh0
Inventar
#23593 erstellt: 23. Nov 2016, 09:55
Nach meiner Erfahrung taugen die Einmesssysteme der AVRs nicht allzu viel, mit Programmen wie Dirac oder Acourate kommt man viel weiter. Vor allem kann man dann am Hörplatz seine Zielkurve festlegen.
JULOR
Inventar
#23594 erstellt: 23. Nov 2016, 10:46
Eigentlich funktioniert XT32 recht gut, vielleicht war die Einmessung fehlerhaft. Es braucht manchmal 2-3 Anläufe, bis es richtig sitzt.


maddin.klein (Beitrag #23592) schrieb:

Du sprichst von einem Einmesssystem, das dauerhaft den Klang anpasst, oder?

Genau. Zusätzlich zu deinen Korrekturen werden Frequenzkorrekturen am Hörplatz vorgenommen, um dort einen linearen Klang zu bekommen. So ein System kann aber nicht die Reflexionen oder Hall unterbinden, ebenso kann eine ungünstige Aufstellung von LS und Hörplatz nicht wirklich kompensiert werden. Je weniger das System eingreifen muss, desto besser ist das Ergebnis.
A_K_F
Stammgast
#23595 erstellt: 23. Nov 2016, 11:37
Mein Hauptproblem mit den integrierten Messsystemen ist, dass ich hier einer Black Box vertrauen muss. Einerseits kann ich den Vorgang kaum beeinflussen, andererseits ist es auch nicht vorgesehen, dass man das Ergebnis messtechnisch überprüfen kann. Wenn man das mit Hilfe separater Software angeht, ist der größte Schritt zum separaten Einmesssystem wie Dirac oder Acourate auch schon gegangen.

Meine Dynaudios profitieren jedenfalls beträchtlich von der Einmessung. Die Raummoden sind am Hörplatz und in der Nähe entschärft, die Integration von Subwoofer und LS ist nahe am Ideal. Gegen den zu hohen Nachhall im Wohnzimmer kann das System aber natürlich nichts ausrichten.
Sixxpac
Gesperrt
#23596 erstellt: 23. Nov 2016, 12:12
Ich rate von solchen Pauschalierungen ab, natürlich gibt es schlechtere und bessere Systeme. Allein was zb im Bassbereich zb Audyssey zu leisten vermag, ich würde nicht drauf verzichten wollen.
Lange Rede kurzer Sinn, der Wechsel des Verstärkers an der Dynaudio bringt fast immer gar nichts, lieber mit Aufstellung, Raumakustik usw beschäftigen. Auch diese Diskussion gehört woanders hin. Da gibts ja auch genügend Threads drüber, sonst gibts von den admins nur wieder einen Tritt in die Eier.
Nicolas92
Stammgast
#23597 erstellt: 23. Nov 2016, 12:50
Na so schnell kanns gehen : Hatte mich ja vor 2 Tagen noch dazu geäußert, dass sich ein Upgrade von meinen Audience 42 auf die Contour 1.1 und auch KEF R300 nicht wirklich gelohnt hat und ich deshalb aus Preis/Leistungssicht die Audience 42 behalten wollte, da sowieso zu einem Großteil die Raumakustik, die Lautsprecheraufstellung und das Quellmaterial für guten Klang verantwortlich ist.

Nun hat sich ein Tag später jemand auf meine schon sehr alte Suchanfrage nach Dynaudio Modellen in den Kleinanzeigen aus der Nähe gemeldet und mir ein Paar Dynaudio Focus 140 in Ahorn zu einem sehr guten Preis angeboten.
Da musste ich natürlich zuschlagen, da ich sie für diesen Preis bei Gefallen entweder behalten würde, oder bei nicht Gefallen für einen netten Gewinn hätte weiterverkaufen können.

Tja nun stehen sie bei mir und ich bin sehr begeistert vom Klang, welcher sich doch stärker als gedacht von den Audience 42 abheben kann.
In allen Bereichen was Hochton, Basswiedergabe, Räumlichkeit und Transparenz angeht liegt die Focus 140 klar vorne und ich bin sehr zufrieden

Ich denke die Aufstellung ist schon nahe am Optimum, aber habt ihr eventuell trotzdem noch Verbesserungsvorschläge ?

Abstände: Nach hinten: 0,85m, nach rechts: 1m, nach links: 2m, Abstand Lautsprecher untereinander: 2,2m, Entferung zur Hörposition: 3,2m

Ich möchte den Einfluss meines Raumes so niedrig wie möglich halten, da er mit Dachschrägen und einer Deckenhöhe von 2,1 m nicht Optimal ist.
Deshalb habe ich den Abstand der Lautsprecher untereinander eher niedrig gehalten und die LS auch zum Hörplatz eingewinkelt.

Hier mal ein Bild:

DSCN2409
Sixxpac
Gesperrt
#23598 erstellt: 23. Nov 2016, 12:56
Die Aufstellung würde ich als vorbildlich bezeichnen. Mit dem Abstand der Boxen zueinander kann man ja ohne Probleme experimentieren. Könnte sein das der Raum etwas wenig bedämpft ist, weiss ja nicht wie das hinter dem Hörplatz aussieht.
Und schön, das einmal die herausragende Bedeutung des Verstärkers an der Dynaudio keine Erwähnung findet.


[Beitrag von Sixxpac am 23. Nov 2016, 12:59 bearbeitet]
vatana
Stammgast
#23599 erstellt: 23. Nov 2016, 13:52
Und, jemand Erfahrung mit Antimode 2.0? Oder macht er nicht viel aus wenn man keinen Subwoofer hat?
A_K_F
Stammgast
#23600 erstellt: 23. Nov 2016, 14:10
@Nicolas92: Glückwunsch, sehen toll aus. Die Aufstellung ist auch richtig gut. Ich würde übrigens nicht sagen, dass Dachschrägen ein Problem sind.
JULOR
Inventar
#23601 erstellt: 23. Nov 2016, 14:45

Nicolas92 (Beitrag #23597) schrieb:
Na so schnell kanns gehen

Glückwunsch! Ich habe auch vor Jahren von den Audience auf die Focus upgegraded und diesen Schritt nie bereut. Die Focus machen alles noch etwas besser, mehr Dynamik, noch präziser, mehr Bass. Letzterer ist sicher Ansichtssache.
Die Aufstellung und deinen Raum finde ich sehr gelungen.


A_K_F (Beitrag #23595) schrieb:
Mein Hauptproblem mit den integrierten Messsystemen ist, dass ich hier einer Black Box vertrauen muss.

Das finde ich auch etwas unheimlich, gerade bei XT32.


Wenn man das mit Hilfe separater Software angeht, ist der größte Schritt zum separaten Einmesssystem wie Dirac oder Acourate auch schon gegangen.

Auch wahr, nur bei 5.1 eben schwierig umzusetzen.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#23602 erstellt: 23. Nov 2016, 17:06
Nicolas92,

Du hast die Möglichkeit, eine Menge noch zu verbessern. Nutze sie, ich träume von solchen Möglichkeiten nur.



Wie sieht dein restlicher Raum aus? Bis jetzt würde ich sagen, er scheint noch recht kahl zu sein. Mit deinem großen Abstand dann auch noch von über drei Metern von den Lautsprechern entfernt, dürftest du mehr Raum als Lautsprecher hören.

Wenn du möglichst viel Direktschall willst, möglichst viel von deiner Focus hören willst statt dem Raum, dann solltest du als erstes:

- die Lautsprecher weiter nach vorne holen, weg von den Rückwänden. Glaube die Focus 140 war nicht sparsam in der Abstimmung, was eine Bass Anhebung angeht. Daher hat sie eine nahe Rückwand wohl nicht nötig.
Allein das, würde den räumlichen und freien Klang nochmal verstärken.

- dann, versuche die Basis Breite zwischen den Lautsprechern etwas enger zu wählen. Im Anschluss solltest du auch deinen Hörplatz näher hin zu ihnen wählen. Allein diese Maßnahme lässt dich mehr Lautsprecher statt Raum hören. Zwar kleinere Bühne, dafür aber auch mehr Direktschall nur vom Lautsprecher erzeugt.

- Und zum Schluss solltest du auch versuchen zu beiden Raumseiten einen gleichen Abstand zu bekommen und etwas dämpfendes bzw absorbierendes, gern auch eine Art Diffusor, ist an den schrägen Deckenwänden bestimmt auch nicht verkehrt. Zumindest auf jeden Fall dann, wie sie jetzt noch auf dem Foto stehen.



Willst und kannst du die Lautsprecher definitiv nicht anders stellen, auch nicht deinen entfernten Hörplatz, dann musst du massiv noch in den Raum eingreifen, um möglichst viel am Ende von ihm ausgeblendet zu haben.
Dämpfung, Absorbation, Diffusoren usw sind dabei wichtige Schlüsselwörter, die dir helfen werden.


[Beitrag von MasterKenobi am 23. Nov 2016, 17:21 bearbeitet]
maddin.klein
Ist häufiger hier
#23603 erstellt: 24. Nov 2016, 13:13
Hallo, nochmal zurück zum eigentlichen Anlass ... ein Vergleich zwischen meinen Audience 52 SE und den Contour 1.4 LE.
Quasi Sonderedition "gegen" Sonderedition.
Habe gestern und heute intensiv zum Hören genutzt. Die Aufstellung ist nicht 100%ig optimal (die Bilder auch nicht - schnell mit dem Mobiltelefon erstellt):

Hörvergleich Dynaudio Audience 52 SE vs. Contour 1.4 LE

Hörvergleich Dynaudio Audience 52 SE vs. Contour 1.4 LE

Wenn wir mit dem Raum fertig sind, stehen Verstärker & Co auf einem kleinem Regal und die LS kommen etwas weiter von der Wand weg. Zur Zeit sind jedoch hinter der Hörposition noch Kartons und ich kann nicht weiter nach hinten. So riesig ist die Bude nicht - gut 13 qm. Falls jemand noch einen Tipp zur Aufstellung hat, nur keine Scheu und her damit!
Hören kann man natürlich trotzdem schon etwas
Meine Ausgangsfrage war, ob sich der Umstieg auf die 1.4 LE lohnt. Nun ja, um es vorwegzunehmen: ich habe für mich beschlossen, er lohnt.
Dabei war das keineswegs sofort klar und eindeutig! Viel geben sich die beiden LS nicht. Auf das erste hinhören mit Roger Waters "Amused to death" (alle Aufnahmen kamen von CD - sonst ist noch nichts angeschlossen) war noch wenig Unterschied. Beide machen eine große Bühne auf. Mir kam es bei der 52 SE so vor, als würde sie mir den Klang direkt über die Ohren "stülpen", fast so wie Hören mit Kopfhöhrer. Die 1.4 LE hingegen macht ein weites Feld auf, stellt einen mitten rein, kommt einem aber nicht so nahe. Ich empfand beides nicht unangenehm, eher im Gegenteil. Was bei längerem Hören dann doch auffällig wurde, ist dass die 52 SE unruhiger klingt. Etwas aufgeregt und nicht so präzise. Die 1.4 LE wirkt dagegen gelassener und ruhiger, stellt die Musik präziser dar. Bei der 52 SE dachte ich, sie klänge irgendwie ausgefranst. Das betrifft vor allem den Hochtonbereich. Bei der Intensität der Bässe konnte ich kaum Unterschiede feststellen. Die 1.4 LE schien mir auch hier etwas präziser, das kann aber auch ein Eindruck aus dem Gesamtbild sein. Neben Roger Waters kam Thirty Seconds to Mars "Love Lust Faith + Dreams" zum Einsatz.
Meiner Frau hat das nicht genügt, um mir die Investition durchgehen zu lassen. Sie bestand auf einem Blindtest. Fand ich gut.
Also haben wir uns heute morgen (Abendtermine ... da hat man morgens mehr Zeit) beide ins Büro begeben. Eingelegt haben wir Jean-Michel Jarre "Jarre in China", die Aufnahme, die mit der THX-DVD kommt und Live-Mitschnitte der Konzerte in der Verbotenen Stadt und am Tian'Anmen-Platz enthält. Nach den ersten Wechseln wusste ich ziemlich sicher, wann welcher LS spielte - die Klarheit und Ruhe der 1.4 LE waren unüberhörbar. Meine Frau saß neben der angenommenen optimalen Hörposition und meinte, bei der 1.4 LE könnte sie die Stereoeffekte auch hören, bei der 52 SE nicht. Ich hörte beide und nehme an, dass die 1.4 LE etwas unempfindlicher in der Aufstellung ist ...? Vielleicht ist es auch der Vorteil durch die Stands - die 52 SE muss von kleinen Holz"ständern" am Boden spielen und strahlt dadurch sehr direkt auf den Hörplatz.
Ich empfand irgendwann die 52 SE als für mich zu nervös. Mir gefiel die Gelassenheit und Präzision der 1.4 LE immer deutlicher. Dabei ist sie ja nicht langweiliger, sondern klingt dennoch frisch und lebendig. Den Ausschlag gab dann das Stück Nr. 8 "Chronology 6", das mit hohen Tönen, wie von Zimbeln, beginnt. Die klangen auf der 52 SE richtig nervtötend. Meine Frau hat dann konsequenterweise auch abgeschaltet. Wir haben das dann mit der 1.4 LE nochmal gehört - hier war es gut erträglich.
Eine Live-Aufnahme von Peter Gabriels Tour "UP" schloss die Hörsession ab. Auch hier zeigt sich nochmal das gleiche Bild: beide bauen eine großartige Bühne auf, machen ein Verorten von Instrumenten leicht. Die Bässe sind sehr gut, die Höhen klar. Aber: die 1.4 LE spielt unaufgeregter, erwachsener, souveräner. Die Höhen klirren nicht, die Bässe sind präziser umrissen (ok, das fällt nicht sooo ins Gewicht) und der Gesamteindruck ist ist entspannter. Wie gesagt - das alles sind Unterschiede von sehr gut zu etwas besser als sehr gut - vielleicht abgesehen vom "Klirren" der Höhen bei der 52 SE, das bei entsprechenden Passagen wirklich nerven kann.

Im Großen und Ganzen kann man wirklich fragen, ob es die Investition wert ist. Ich höre hier oben vor allem Jazz und Klassik. Das Ganze dann in Ruhe und mit Konzentration. Behalte ich die 52 SE komme ich sicherlich in ein-, zwei Jahren wieder auf die Idee mal nachzuhören, was sich an der neuen, aktuellen Contour so tut. Egal, was dabei herauskommt, es wird wohl nicht viel günstiger für mich werden. Und ich habe mit der 1.4 LE das Gefühl, jetzt erstmal das Maximale zu haben. Von daher werde ich sie wohl behalten und meine Audience 52 SE veräußern ... Ich denke mal, 500 € wären fair .

Liebe Grüße -
Martin
schackchen
Stammgast
#23604 erstellt: 24. Nov 2016, 13:34
@maddin.klein

Schöner Bericht und deckt sich ja auch mit meinem Beitrag weiter oben, was den auf lange Sicht deutlich unangenehmeren Hochton der 52SE angeht. Daher bin ich auch bei der 1.4 geblieben....und heute....man denkt, da geht nichts mehr, steht die C1 bei mir.

In diesem Sinne....die 1.4 sind tolle Lautsprecher und nerven wirklich nie.....sie macht prinzipiell alles richtig.
Nicolas92
Stammgast
#23605 erstellt: 24. Nov 2016, 13:34
Ok vielen Dank für die Glückwünsche und Anregungen

Ich habe die Lautsprecher nun 0,2m näher zueinander geschoben und auch 0,2m weiter nach vorne und das hat sich klanglich positiv ausgewirkt, da man nun wirklich mehr Lautsprecher und weniger vom Raum hört.

Die Tiefenstaffelung ist etwas besser geworden und der Klang differenzierter und etwas klarer und weniger hallig. Gleichzeitig hat sich der Bass nicht verschlechtert.

Meine normale Hörposition befindet sich eigentlich auf einem um 90 Grad gedrehten L-Förmigen Sofa, welches 0,5 Meter hinter dem Teppich beginnt und das dann nochmal 1 Meter Tief ist, wodurch sich ein Abstand von 3 Metern zu den Lautsprechern ergibt.

Aber ich habe jetzt mal meinen alten Ikea Poäng Stuhl direkt vor das Sofa an die Teppichkante gestellt und das ist dann wirklich die OPTIMALE Hörposition, da sich exakt ein Dreieck mit jeweils 2 Meter Abstand ergibt
maddin.klein
Ist häufiger hier
#23606 erstellt: 24. Nov 2016, 13:58
@Nicolas92: Auch von mir noch Glückwunsch zur Contour 1.1. Ein wirklich genialer Lautsprecher!
Ich habe letztes Jahr auch ein Pärchen davon gebraucht erwerben können. Sowohl der Verkäufer (junger Mann, der die LS aus der Erbmasse seines Großvaters verkauft hat) als auch ich waren beim Probehören überrascht davon, was zwei so kleine und unscheinbare Lautsprecher für einen Klang in den Raum stellen können! Viel Freude noch damit.



schackchen (Beitrag #23604) schrieb:
Schöner Bericht und deckt sich ja auch mit meinem Beitrag weiter oben, was den auf lange Sicht deutlich unangenehmeren Hochton der 52SE angeht. Daher bin ich auch bei der 1.4 geblieben....und heute....man denkt, da geht nichts mehr, steht die C1 bei mir.


Danke! Ich habe Deinen Post natürlich gelesen und mir in der Tat überlegt, ob ich den Hörbericht, der zum gleichen Ergebnis kommt, überhaupt schreibe. Dann dachte ich mir aber ... wer gackert muss auch legen.

Oh je ... die C1 ... setz mir bloß keine Flausen in den Kopf! Jetzt habe ich meiner Frau die 1.4 LE abgerungen. Aber, um ehrlich zu sein, höre würde ich sie ja schon ganz gern mal ...
Nicolas92
Stammgast
#23607 erstellt: 24. Nov 2016, 14:05

maddin.klein (Beitrag #23606) schrieb:
@Nicolas92: Auch von mir noch Glückwunsch zur Contour 1.1. Ein wirklich genialer Lautsprecher!
Ich habe letztes Jahr auch ein Pärchen davon gebraucht erwerben können. Sowohl der Verkäufer (junger Mann, der die LS aus der Erbmasse seines Großvaters verkauft hat) als auch ich waren beim Probehören überrascht davon, was zwei so kleine und unscheinbare Lautsprecher für einen Klang in den Raum stellen können! Viel Freude noch damit.


Die Dynaudio Contour 1.1 hatte ich vor ein paar Monaten mal, aber mittlerweile stehen bei mir ein paar Dynaudio Focus 140, welche sich nochmal deutlich von den Dynaudio Contour 1.1 abheben können und auch besser als die Dynaudio Contour 1.3 aufspielen und für meinen 30qm² Raum besser geeignet sind, aber trotzdem danke

Glückwunsch auch zu deinen Contour 1.4 LE, das sind wahrlich tolle Lautsprecher, auch wenn eventuell noch ein wenig Potenzial in der aktuellen Aufstellung verschenkt wird, was ja aber noch geändert werden kann
schackchen
Stammgast
#23608 erstellt: 24. Nov 2016, 14:45

maddin.klein (Beitrag #23606) schrieb:


Oh je ... die C1 ... setz mir bloß keine Flausen in den Kopf! Jetzt habe ich meiner Frau die 1.4 LE abgerungen. Aber, um ehrlich zu sein, höre würde ich sie ja schon ganz gern mal ... ;)



Ja....irgendwie kommt man ja nie an und denkt nach einiger Zeit wieder über "das Bessere" nach

Auf die C1 sowie viele andere Top-Serien verschiedenster Hersteller trifft das Paretoprinzip zu....Du musst 80% investieren, um 20% mehr an Leistung/Steigerung zu erhalten. Das triffts in diesem Fall auch....aber diese 20% waren es mir wert.

Kleiner Tipp....die C1 erstmal nicht anhören und bei der 1.4 bleiben.
maddin.klein
Ist häufiger hier
#23609 erstellt: 24. Nov 2016, 14:59

Nicolas92 (Beitrag #23607) schrieb:
Die Dynaudio Contour 1.1 hatte ich vor ein paar Monaten mal, aber mittlerweile stehen bei mir ein paar Dynaudio Focus 140


Ach seufz ... wer lesen kann ... Tja, die Focus müssen echt tolle LS sein. Leider hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen. Sie scheinen nicht nur optisch, sondern auch klanglich die alte (mittlerweile wohl "ganz alte") Contour-Serie fortzusetzen und zu verbessern?
Wenn ich schon dabei bin: Ein Lob zu Deinem Hörraum! Aufgeräumt, klar, die LS sind wunderschön abgesetzt und auf den Stands kommen sie voll zur Geltung. Davon träume ich noch.


schackchen (Beitrag #23608) schrieb:
Kleiner Tipp....die C1 erstmal nicht anhören und bei der 1.4 bleiben. :D


Danke! Das scheint mir ein mehr als weiser Rat zu sein!
JULOR
Inventar
#23610 erstellt: 24. Nov 2016, 15:05

Sie scheinen nicht nur optisch, sondern auch klanglich die alte (mittlerweile wohl "ganz alte") Contour-Serie fortzusetzen und zu verbessern?

Das hat man genauso schon bei ihrer Ersterscheinung vermutet. Dynaudio äußert sich ja nicht dazu.
esotec
Stammgast
#23611 erstellt: 24. Nov 2016, 15:09
Hallo in die Runde,

Hab mal ne Frage an euch. Es geht um das Dreieck. Ich kann leider nur mit 1,90 m die Lautsprecher voneinander entfernt aufstellen. Mein Sitzabstand ist jedoch 3,30 m. Also nicht optimal. Ändern kann ich nix dran. Ich wäre auch an der Contour 1.4 le interessiert. Macht das Sinn? Hätte ich trotzdem gutes Stereo? Ist der Hörabstand für diese Lautsprecher schon zu weit weg? Ich wäre echt dankbar, wenn ihr mich von meinen Fragen befreit. Vor Jahren hatte ich mal Audience, ...habe ich nicht vergessen.
JULOR
Inventar
#23612 erstellt: 24. Nov 2016, 15:29
Zur Lautsprecheraufstellung lies mal diese Infos:

http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

Gutes Stereo im Sinne von Zweikanal bekommst du so nicht, da die LS kein entsprechendes Stereopanorama aufbauen können. Da kommt quasi alles Mono aus der Mitte. Zusätzlich sorgt der große Hörabstand für viele Reflexionen von Decke, Boden und Seitenwänden, die sich mit dem Direktschall mischen und den Sound verwässern. Die richtige Aufstellung ist eines der wichtigsten Kriterien für guten Sound.

Ob es dir trotzdem gefällt und die LS dich nach vorne bringen, kann ich nicht sagen. Unter deinen Bedingungen würde ich wohl nicht soviel Geld investieren.


[Beitrag von JULOR am 24. Nov 2016, 15:30 bearbeitet]
A_K_F
Stammgast
#23613 erstellt: 24. Nov 2016, 17:14

maddin.klein (Beitrag #23603) schrieb:
Vielleicht ist es auch der Vorteil durch die Stands - die 52 SE muss von kleinen Holz"ständern" am Boden spielen und strahlt dadurch sehr direkt auf den Hörplatz.

Gratulation auch von meiner Seite zu diesem wirklich sehr schönen LS. Von der Aufstellung her (man sieht es ja auch in den Bildern) war der Vergleich aber schon etwas unfair.
Tischer96
Hat sich gelöscht
#23614 erstellt: 24. Nov 2016, 20:20
So nächsten Mittwoch kommt die neue Contour 30. Farbe wird nicht wie eigentlich gedacht Palisander sondern das neue grau Eiche.

Hier ein paar wilde Bilder der Hörsession

Focus 160 (meine) Contour 20 , Contour 30. Meine Eindrücke Schilder ich mal wenn die Neue bei mir ist. Kann aber jedem nur empfehlen beide sowohl die 20 und auch die 30 selbst zu hören

Dyn 20161122_232415 20161123_153947 20161122_200033-1
five-years
Inventar
#23615 erstellt: 24. Nov 2016, 22:16
Ich hoffe du hast nichts dagegen...,hab mal versucht das beste rauszuholen...

20161123-153947_726743
Jorge_Posada
Ist häufiger hier
#23616 erstellt: 25. Nov 2016, 10:42
Guten Morgen!!

Ich bin derzeit auf der Suche nach neuen Lautsprechern - u.a. stösst man da ja auch unwillkürlich auf Dynaudio.

Mich interessiert die xcite 38 und hätte eine Frage: ich könnte noch für einen Traumpreis ein Paar Focus 260 bekommen, müsste aber schnell zuschlagen und kann sie leider nicht mit der xcite 38 vergleichen. Könnt ihr mir evtl. beschreiben, wie unterschiedlich die beiden sind und zu welcher ihr mir raten würdet??
- Aufstellung ist relativ Wandnah, ca. 20cm von der Wand weg
- die linke Box steht zwischen 2 Lowboards
- ich höre gerne Rock, Pop, Blues (Clapton, Nirvana, Peter Gabriel, Pink Floyd usw.)

Danke für eure Hilfe!!
JULOR
Inventar
#23617 erstellt: 25. Nov 2016, 11:04
Wandnah und zwischen zwei Lowboards ist für beide LS nicht optimal. Und ein Blindkauf für 1500-2000€ ist gewagt, wenn man nicht weiß, ob es hinterher passt. Beide LS können bei deinen Voraussetzungen dröhnen und unsauber spielen. Vielleicht sind Kompakt-LS auf Stands frei aufgestellt besser geeignet.
Ich wäre da vorsichtig ohne Probehören.

Um aber auf deine Frage zu antworten: Persönlich tendiere ich zu der Focus, da
1. Spielt die Focus noch etwas dynamischer und luftiger als die Excite
2. die 260 hat nicht diese großen Tieftöner der X38, von daher könnte sie bei deinen Verhältnissen weniger problematisch sein.


[Beitrag von JULOR am 25. Nov 2016, 11:05 bearbeitet]
Ameise71
Ist häufiger hier
#23618 erstellt: 25. Nov 2016, 11:10
"So" wandnahe Aufstellung geht mit der X38 nicht wirklich. Hat eine doch recht kräftige Bassanhebung bei 100Hz.

Meine stehen jeweils >60cm von der Wand weg, meine 2 Raummoden bei 23 und 43Hz sind mit DSP bedämpft.
Interessanterweise ist der Bassbuckel bei mir so auch nicht mehr da.

Daher ist die Focus eine Überlegung wert - um sicher zu gehen (und diese trotzdem ja Geld kosten) - unbedingt zu Hause probieren. Sollte bei einem anständigen Händler gehen.

Die Focus kann aber auch Probleme machen... daher probieren!!!
Jorge_Posada
Ist häufiger hier
#23619 erstellt: 25. Nov 2016, 11:10
Danke für die erste Reaktion!

Die Aufstellung wird kritisch sein, ich weis. Lässt sich aber leider nur unschwer ändern. Ich werde in den nächsten 2 Jahren in die Wohnung meiner Eltern ziehen (Wohnungstausch) und da habe ich dann viel mehr Spielraum was die Aufstellung anbelangt. Daher möchte ich eigentlich keine neune Stand-LS kaufen um hinterher wieder neue LS suchen zu müssen. Klar, ich könnte den Kauf auch aufschieben, aber ehrlich gesagt möchte ich nicht mehr warten - könnt ihr glaub ich verstehen
hm_schmitz
Ist häufiger hier
#23620 erstellt: 25. Nov 2016, 13:47
Hi!

Ich hatte die X38 und die Focus 260 beim Händler gehört. Mein Gefühl damals war, dass die Excite der bessere Allrounder war, offensiver und druckvoller, die Focus zurückhaltender. Allerdings waren Raum und Aufstellung das Gegenteil von optimal, von daher würde ich auf meinen damaligen Eindruck heute nicht mehr so viel geben.

Mittlerweile steht hier, Auslaufmodell sei dank, seit einigen Wochen die Focus 340. Das war der eigentliche Wunschlautsprecher, preislich aber ursprünglich die falsche Kategorie. Der anfänglichen Begeisterung folgte ein bisschen Ernüchterung, denn trotz relativ freier Aufstellung neigt die Box bei manchen Platten im 18qm kleinen Wohnzimmer zum dröhnen. Nächstes Jahr stehen aber sowohl ein Umzug, als auch ein neuer Verstärker mit Einmesssystem und/oder DSP an. Ich denke, das Problem ist lösbar.

Jedenfalls würde ich mich den Vorrednern anschließen und auch Empfehlen die Lautsprecher zu hause, eventuell auch in der Wohnung der Eltern, zu hören. Ganz unkritisch sind sie in der Tat nicht.

Grüsse!
Sixxpac
Gesperrt
#23621 erstellt: 25. Nov 2016, 13:55
auf jeden Fall die Focus, die (Bass)Abstimmung der Xcite38 kann man durchaus als Griff ins Klo bezeichnen. Von einer billigen Magnat Box erwartet man nichts anderes aber von Dynaudio?
Nicolas92
Stammgast
#23622 erstellt: 25. Nov 2016, 14:17
Bei so naher Wandaufstellung würde ich gebrauchte Kompakte auf Ständern empfehlen, welche man nach 2 Jahren wieder für den gleichen Preis verkaufen könnte. Da bekommt man sicherlich mehr fürs Geld und macht keinen großen Verlust

Zum Beispiel bekommt man die Audience 52 SE für 400-500€, die Focus 110 für 500-600€, die Focus 140 für 600-800€ und die neuere Focus 160 bekommt man teilweise auch schon für 1000€. Auch die sehr guten KEF LS50 für circa 800€ sind eine Überlegung Wert.
Bei so naher Wandaufstellung wird auch der Bass wohl ausreichend sein..

Diese Preise sind sehr stabil und werden wohl nur minimal in den nächsten 2 Jahren fallen, so dass man überhaupt kein Risiko eingeht und nach dem Umzug kann man sich ja nochmal neu umschauen
sbmn
Ist häufiger hier
#23623 erstellt: 25. Nov 2016, 17:14
Hallo,

ich kann mich hier nur dem Statement von Sixxpac anschließen und würde auch zur Focus greifen. Ich gehe davon aus, dass innerhalb einer Linie die klangliche Abstimmung bei Dynaudio grundsätzlich ähnlich erfolgt.
Als ich meine Focus 380 gekauft habe, habe ich mir diese im Vergleich zur Excite X44 angehört. Ich möchte hier niemandem zu nahe treten aber - der Bass bzw. Oberbass der X44 klang wie aus einem hohlen Eimer. Es war für mich schnell klar welcher Lautsprecher es wird. Da ich selbst weitere Focus Lautsprecher besitze (140, 110, 200C) kann ich nur sagen, dass sich die 380 sehr gut einfügt.
Wenn also die X38 eine ähnliche Abstimmung hat wie die X44 käme sie für mich absolut nicht in Frage. Sollte der Bass in dem jeweiligen Raum zu stark werden scheue ich mich nicht davor die mitgelieferten Schaumstoffstopfen zu verwenden. Ich habe allerdings den Eindruck, dass dies hier verpönt ist. Ich sehe keinen Grund der dagegen spricht und betreibe so meine 380er.

Gruß und viel Spaß bei Peter Gabriel und Pink Floyd
Sockenpuppe
Gesperrt
#23624 erstellt: 25. Nov 2016, 19:00
Halloele die Runde,

bisher all die Jahre als stiller Beobachter im Hifi Forum unterwegs, würde ich mich auch gern zum Thema Focus vs Exite äußern. Wobei ich nur den Vorgänger der 260er, die Focus 220 II kenne. Diese habe ich letzten Endes verkauft und mir eine Exite X38 zugelegt. Mir persönlich war die Focus in den Mitten mitunter zu dünn, hoffend dass man mich jetzt nicht steinigt.

Hier beschreibt ein Mitglied dies recht treffend: http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-377.html

Bei einem Abstand von nur 20 cm zur Rückwand dürfte sowohl die X38 als auch die Focus Probleme bereiten.

Gute Angebote gibt es immer wieder, von daher würde ich nichts über's Knie brechen. So z.B. hier: http://shop.fischerhifi.ch/-1/6939?artsearch=b-stock

Grüße


[Beitrag von Sockenpuppe am 25. Nov 2016, 19:15 bearbeitet]
Ameise71
Ist häufiger hier
#23625 erstellt: 25. Nov 2016, 19:33
Habe die Focus 340, Excite x34 und x38 direkt beim Händler in zwei langen Sessions an NAD und MuFi mit eigener Musik gehört. Am Ende zeigte die X38 gefühlt mehr Leben und hat da schon Spaß gemacht. Die Focus kam mir dabei etwas zahmer vor. Da hat sich schon gezeigt, dass es sehr wohl Unterschiede gibt, wenn die Amps gewechselt werden.
Logischerweise nicht eingepegelt sondern mit Chill-Out Leiseren angefangen um es nachfolgend auch ein wenig laufen zu lassen...

Abgesehen davon tut der Room Gain sein übriges... Den Bass Verlauf der X38 Tests kann ich in meinem Wohnzimmer nicht nachvollziehen.
Wichtig ist mir aber auch, dass nix dröhnt - daher schmalbandige DSP Filterung... Strom liefert mein Amp sicher mehr als genug, das sollte aber für jedes Setup gelten.
Sixxpac
Gesperrt
#23626 erstellt: 25. Nov 2016, 20:56

Am Ende zeigte die X38 gefühlt mehr Leben und hat da schon Spaß gemacht.
das wollte Dynaudio mit der Abstimmung sicher auch erreichen, Richtung "Spassbox".


Da hat sich schon gezeigt, dass es sehr wohl Unterschiede gibt, wenn die Amps gewechselt werden.
Logischerweise nicht eingepegelt sondern mit Chill-Out Leiseren angefangen um es nachfolgend auch ein wenig laufen zu lassen...
das kenn ich, wenn dann ausgepegelt wird und man den Amp nicht sieht, dann werden Dicke Backen gemacht und nach den wildesten Ausreden gesucht. Aber Auschliessen kann man es nicht, gibt immer mal Gurken am Markt die nicht vernünftig funktionieren oder eben zu schwach sind.


[Beitrag von Sixxpac am 25. Nov 2016, 21:16 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#23627 erstellt: 25. Nov 2016, 22:13

Da hat sich schon gezeigt, dass es sehr wohl Unterschiede gibt, wenn die Amps gewechselt werden.


Ja, das ist in der Tat manchmal erstaunlich, was so ein Verstärker anders machen kann. Eine sehr gute Quelle ändert zwar tendenziell mehr, aber die Wirkung eines Verstärkers ist nicht zu unterschätzen...
Ameise71
Ist häufiger hier
#23628 erstellt: 25. Nov 2016, 22:18
...das haben sie dann wohl nicht ganz verkehrt gemacht.:-)
Meine vorherigen Audience 62 wohnen nun mit dem bisherigen Amp im Arbeitszimmer.
Der neuere hat etwas mehr Kraft, was sich in knackigerem Bass ausdrückt. Schon damit störten meine Raummoden nicht mehr so sehr. Warum weiss der Geier. Schlussendlich macht das Hören leise wie laut der ganzen Familie Spaß - nur darum gehts am Ende...
Da ich mir keinen Brocken als Heizung hinstellen wollte, werkelt hier halt Class-D..
JULOR
Inventar
#23629 erstellt: 26. Nov 2016, 11:33
Welcher Amp ist das, der die Raummoden weniger anregt?
JoDeKo
Inventar
#23630 erstellt: 26. Nov 2016, 11:41
Ja, genau, und wieder geschafft.
Sixxpac
Gesperrt
#23631 erstellt: 26. Nov 2016, 11:47
Das bei Class-D-Verstärkern die Höhen wegen des eingebauten hochohmigen Lowpass-Filters von der Last abhängen können ist eigentlich bekannt, der Bassbereich eher nicht.Zudem mischen Sie recht viel "Dreck" ins Signal, sprich Klirr, aber selbst den kann man nicht raushören, es sei denn man ist Goldohr.

Was für ein Verstärker ist es Ameise?


[Beitrag von Sixxpac am 26. Nov 2016, 11:50 bearbeitet]
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