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Der Dynaudio-Thread

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Musikfloh
Hat sich gelöscht
#7163 erstellt: 10. Apr 2009, 20:50
In der Juni-Ausgabe der AUDIO wird eine aktive gegen eine passive Dynaudio getestet. Welche Modelle dabei zum Einsatz kommen, steht in der Vorschau leider nicht dabei.

Könnte die Focus 110A gegen die normale Focus 110 werden.

armindercherusker
Inventar
#7164 erstellt: 11. Apr 2009, 06:16

Zim81 schrieb:
@ alle ... Focus 140 und Crafft Besitzer...können eure LS laut spielen? Ich meine richtig laut ...

Ja - im Raum bis 15m² auf jeden Fall.

Im Freien sicherlich nicht

Gruß
Zim81old
Hat sich gelöscht
#7165 erstellt: 11. Apr 2009, 07:20
@ Armin: Also die Excite X16 spielt in meinem 27 qm Hörraum laut genug...ich hoffe mal, das die andern LS die ich gelistet habe das auch können.

LG Zim
armindercherusker
Inventar
#7166 erstellt: 11. Apr 2009, 07:33
Dann schaffen die Focus 140 und die Crafft ( und die 1.4 sowie die C1 ) das garantiert auch ... bzw. sogar noch besser

Wobei wir zugeben müssen ( zumindest sollten ) :

In einem 27qm - Raum machen alle diese Boxen natürlich "Lautstärke".

Aber in Sachen Baßvolumen ( anders ausgedrückt : wirklich "spürbarem" Baß ) haben dort Standboxen mit entsprechend mehr Membranfläche ihre Vorteile.

Gruß
Zim81old
Hat sich gelöscht
#7167 erstellt: 11. Apr 2009, 08:34
Danke Armin.

Daher überlege ich ja dann noch an nem Velodyne Sub mit Einmesssystem...bei 90 % von dem was ich an Musik bisher auf den Excite X 16 gehört habe, war der Bass vollkommen ausreichend.

LG Zim
Zim81old
Hat sich gelöscht
#7168 erstellt: 12. Apr 2009, 15:23
Tach Männers.

Kann mir jemand hier die Unterschiede bzw. Klangeigenschaften (auch wenns subjektiv ist) für die Excite X 16, die Focus 140, die Contour 1.4 S und die Confidence C1 schreiben. Vergleiche wären natürlich optimal.

Dankeschön.

LG Zim
BMWDaniel
Inventar
#7169 erstellt: 12. Apr 2009, 15:58

Zim81 schrieb:
Tach Männers.

Kann mir jemand hier die Unterschiede bzw. Klangeigenschaften (auch wenns subjektiv ist) für die Excite X 16, die Focus 140, die Contour 1.4 S und die Confidence C1 schreiben. Vergleiche wären natürlich optimal.

Dankeschön.

LG Zim



Hab die Focus 220 und meine Contour 1.4 verglichen. Liegen im selben Preisbereich. Bass war tiefer aber sie klang im Vergleich zur Contour 1.4 eher langweilig und unspektakulär. Die Contour zeichnet bisschen mehr Details ab und klang angenehmer bei stimmlastiger Musik
Zim81old
Hat sich gelöscht
#7170 erstellt: 12. Apr 2009, 16:16

Zim81 schrieb:
Tach Männers.

Kann mir jemand hier die Unterschiede bzw. Klangeigenschaften (auch wenns subjektiv ist) für die Excite X 16, die Focus 140, die Contour 1.4 S und die Confidence C1 schreiben. Vergleiche wären natürlich optimal.

Dankeschön.

LG Zim


EDIT: KOMMT JEMAND AUS DER NÄHE VON SIEGEN, DER EINEN DER O.G. LS (AUßER DER EXCITE X16) SEIN EIGEN NENNT UND BEI DEM ICH ZUM PROBEHÖREN VORBEIKOMMEN DÜRFTE, SPEZIELL DIE CONTOUR UND DIE CONFIDENCE WÜRDEN MICH INTERESSIEREN.
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#7171 erstellt: 12. Apr 2009, 19:12
Holla die Waldfee

Heute ging ein Paar Dynaudio Focus 110 (1,5 Jahre jung) für 301€ bei ebay weg. Verkäufer möchte man da wirklich nicht sein
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#7172 erstellt: 12. Apr 2009, 20:57
die focus140 hat eine deutlichste oberbass-anhebung. ausserdem ist das gehäuse nicht schalldicht. schallanteile sind aus dem gehäuse heraus seitlich und nach hinten zu hören. contour und confidence sind schalldicht, hochauflösender und präziser im klang.


[Beitrag von premiumhifi am 12. Apr 2009, 21:00 bearbeitet]
Wilder_Wein
Inventar
#7173 erstellt: 12. Apr 2009, 21:00

Musikfloh schrieb:
Heute ging ein Paar Dynaudio Focus 110 (1,5 Jahre jung) für 301€ bei ebay weg. Verkäufer möchte man da wirklich nicht sein :)


Naja, man sollte eigentlich wissen, dass man an Weihnachten und Ostern keine hochwertigen Artikel auslaufen lässt, und dann noch das Wetter. Diese Erfahrung habe ich nämlich leider auch schon machen müssen.....

Aber sind wir mal ehrlich. Zu 99% wird ein Artikel nicht für diesen Preis verkauft, meist steckt dann ein Kumpel dahinter...denn niemand hat was zu verschenken.


[Beitrag von Wilder_Wein am 12. Apr 2009, 21:01 bearbeitet]
Reinhard
Inventar
#7174 erstellt: 12. Apr 2009, 21:26

premiumhifi schrieb:
die focus140 hat eine deutlichste oberbass-anhebung. ausserdem ist das gehäuse nicht schalldicht. schallanteile sind aus dem gehäuse heraus seitlich und nach hinten zu hören...


Ja, und vor allem tritt auch Schall nach vorne aus! Ne, echt, storchi, Du übertriffst Dich machmal wirklich selbst. Deutlichste Oberbass-Anhebung... Da werkeln zig erfahrene Topp-Ingenieuren bei DYNAUDIO an der 140 und storchi entlarvt sie alle als Nichtskönner. Ist mir ja jetzt geradezu peinlich, dass ich die 140 als fantastisch musikalisch und für mich auf den Punkt spielend empfunden habe

Gruß Reinhard
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#7175 erstellt: 12. Apr 2009, 21:38
wiederleg mich doch mal mit fakten, statt mit polemik



fq-schrieb der focus 140 aus der stereophile


[Beitrag von premiumhifi am 12. Apr 2009, 21:43 bearbeitet]
Zim81old
Hat sich gelöscht
#7176 erstellt: 12. Apr 2009, 21:43

premiumhifi schrieb:
wiederleg mich doch mal mit fakten, statt mit polemik



fq-schrieb aus der stereophile


Hast du sowas auch von der Confidence C1 ? Würd mich brennend interessieren.

LG Zim
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#7177 erstellt: 12. Apr 2009, 21:47


fq-schrieb der c1, auch aus der stereophile


[Beitrag von premiumhifi am 12. Apr 2009, 21:48 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#7178 erstellt: 12. Apr 2009, 21:48

premiumhifi schrieb:
wiederleg mich doch mal mit fakten, statt mit polemik



fq-schrieb der focus 140 aus der stereophile



Dann erklär mir mal bitte die unterschiedlichen Verläufe dort..

Vor allem die blaue und schwarze Kurve interessiert mich.


[Beitrag von _ES_ am 12. Apr 2009, 21:49 bearbeitet]
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#7179 erstellt: 12. Apr 2009, 21:50
wie die entstanden sind, musst du schon die macher der stereophile fragen. ich glaub denen mal

p.s.: www.stereophile.com

über die suchfunktion dort findet man die tests und die erklärungen.


[Beitrag von premiumhifi am 12. Apr 2009, 21:52 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#7180 erstellt: 12. Apr 2009, 21:53
Dann ist Deine Aussage, was die Fakten betrifft, für´n A....

Die "deutliche Überhöhung" ist bei der blauen Kurve verschwunden - Warum ?

Lesen, dort...
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#7181 erstellt: 12. Apr 2009, 22:06
ich glaube kaum, dass das extreme, ausschliessliche nahfeld-hören praxisgerecht ist. denn das würde der blauen kurve entsprechen.
_ES_
Administrator
#7182 erstellt: 12. Apr 2009, 22:10
Nahfeld hören nicht praxisgerecht bei kleinen 2 Wege Boxen ?


[Beitrag von _ES_ am 12. Apr 2009, 22:12 bearbeitet]
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#7183 erstellt: 12. Apr 2009, 22:13
nu lass mal nicht zwei wichtige worte von mir weg.
_ES_
Administrator
#7184 erstellt: 12. Apr 2009, 22:22
Eine Überhöhung hat man für gewöhnlich dann, wenn man die Boxen nah an den Wänden positioniert.

Recht frei auf Ständern ist das kein Thema mehr.

Von daher kann man nicht von einer grundsätzlichen Überhöhung sprechen, sie ist aufstellungsbedingt.
baerchen.aus.hl
Inventar
#7185 erstellt: 13. Apr 2009, 02:02
Hallo!

Das Thema Frequenzgang bei der 140 hatten wir schon öfter.
Es kursieren unterschiedliche Frequenzgangschriebe. Der im Test der Zeitschrift Stereo gemessene Frequenzgang der 140 sieht doch etwas anders aus.


Was hier imho auffällig ist, dass die Focus beim Frequenzgang der Stereo noch bei 50Hz fast keinen Pegelverlust hat und damit ähnlich tief in den Basskeller steigt wie die C1. Der minimale 2,5 db Buckel bei etwa 150 Hz ist imho dagegen vernachlässigbar gering.

Wenn man sich die technischen Angaben auf der HP von Dynaudio ansieht, muss sogar zum Ergebniss kommen, dass die Focus 140 tiefer in den Basskeller steigt als die Contour S1.4 und die C1. Bei der Angabe "Frequenzgang +/- 3dB" kommt die Focus lt. Hersteller HP bis 41 Hz runter während die Contour und die C1 bei 45 Hz die Segel streichen. Die Excite X16 kommt sogar noch einen kleinen Tick weiter runter. Bis 40hz!

Man kann also konstatieren, dass die kompakten aus den "kleineren" Dynaudioserien die bassgewaltigeren LS sind und man könnte auf den Gedanken kommen, dass die Besitzer von S1.4 und C1 in dieser Beziehung einfach nur neidisch sind. Oder auch Sauer, da ihre wesentlich teureren LS nicht unbeding ein voluminöseres Fundament haben und daher etwas von Bassüberhung bei den "kleineren" faseln.

Aber Bassgewalt und Bassvolumen sind es ja nicht allein was einen guten LS auszeichnet. Wenn es um Schnelligkeit, Präzision und Auflösungsvermögen geht, spielen die Contour und die C1 klar besser und die paar Hz weniger Tiefgang stören überhaupt nicht.

Es würde mich aber nicht wundern, wenn es demnächst eine Focus 140 II gibt, denn die Excite X16 ist der Focus 140 vedammt dicht auf den Fersen.

Gruß
Bärchen


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 13. Apr 2009, 02:08 bearbeitet]
RamsesII
Ist häufiger hier
#7186 erstellt: 13. Apr 2009, 06:25
Hallo DA-Gemeinde,

habe lange nichts mehr von mir hören lassen.... ich war dafür nur am hören :-)

Spass beiseite, die Focus 360 spielt nun seit fast zwei Monaten und wird immer noch von Tag zu Tag besser - zumindest für mich.

Nun steht die richtige "Befeuerung" auf dem Plan und würde keine ein paar Meinungen von euch abgreifen.

Im Moment liebäugle ich mit dem NAD Masters Kombi M3/M5
oder T+A PA1530R + SACD 1250. Denke das hier primär der AMP den Klang ausmacht, und so spiele ich auch noch mit dem Gedanken hier die T+A Vor-End-Kombi P1230-A1530 in die engere Wahl zu ziehen.

Wer von euch betreibt eine DA an einem M3 bzw. T+A Kombi?
Bringt die T+A Vor-End-Kombi wirklich einen Vorteil im Vergleich zum PA1530AMP ( zumindest gem. Internet ) sind die Leistungsdaten identisch.

Alternativen in diesem Preissegment?

Freue mich schon auf euren Input.

Gruss
Zim81old
Hat sich gelöscht
#7187 erstellt: 13. Apr 2009, 06:26
@ Bärchen:

Morje,

ich habe meinen Händler mal gefragt, ob eine Focus 140 MKII geplant sei, er meint das nicht. Ich frage aber am Di. mal bei Dynaudio nach.

@RamsesII: Ich denke nicht, das da ein großer Unterschied sein wird bei den T+As zwischen Vollverstärker und Vor-Endkombi. Ich habe mehrfach den T+A PA 1500R gehört und auch besessen, ich kann sagen technisch toll, Haptik und Optik sind auch klasse, klanglich würde ich mir zumindest diesen AMP nicht mehr kaufen, da er für mich flach klingt bis zu mittleren Lautstärken, wenig Bass, wenig Höhen, wenig Mitten, es sei den du schaltest Loudness zu.

LG Zim


[Beitrag von Zim81old am 13. Apr 2009, 06:39 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#7188 erstellt: 13. Apr 2009, 06:51
Hallo,


RamsesII schrieb:
Hallo DA-Gemeinde,

Nun steht die richtige "Befeuerung" auf dem Plan und würde keine ein paar Meinungen von euch abgreifen.


Womit feuerst du die Focus 360 denn jetzt an?
RamsesII
Ist häufiger hier
#7189 erstellt: 13. Apr 2009, 06:58
Im Moment ist noch ein DENON AVC-11XV dran - Habe habe in den letzten Jahren feststellen müssen das die Multikanalwelt nicht meine ist => Ordentliche Lautsprecher sind mit der 360 schon im Hause.

Solltest du Jemanden wissen der Interesse an besagtem AMP wie auch noch an einem DVD-3910 hat einfach melden.

Gruss
Esche
Inventar
#7190 erstellt: 13. Apr 2009, 08:05

premiumhifi schrieb:
die focus140 hat eine deutlichste oberbass-anhebung. ausserdem ist das gehäuse nicht schalldicht. schallanteile sind aus dem gehäuse heraus seitlich und nach hinten zu hören. contour und confidence sind schalldicht, hochauflösender und präziser im klang.



Bitte nicht darüber duskutieren, was hier zu lesen steht ist bis auf die letzte sub. einschätzung des erfassers "hifikomedie" allererster güte, schade nur dass die gehäuse z.b. auf grund der reflexöffnung alle nicht ganz dich sind oder

Immer wieder nett die sache mit den anhebungen, was sagt der gott es klanges, die räumlichkeit nur dazu, beim erfasser scheinbar nichts ........... nee immer wieder nett


[Beitrag von Esche am 13. Apr 2009, 08:06 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#7191 erstellt: 13. Apr 2009, 08:28

R-Type schrieb:
Eine Überhöhung hat man für gewöhnlich dann, wenn man die Boxen nah an den Wänden positioniert.

Recht frei auf Ständern ist das kein Thema mehr.

Von daher kann man nicht von einer grundsätzlichen Überhöhung sprechen, sie ist aufstellungsbedingt.


Ich hatte in der alten Wohnung die die Focus 140 auf Ständern recht frei im Raum stehen ( etwa 1m Wandabstand ).

Und im Vergleich zur Crafft hatte sie ( in jeder Aufstellungsvariante ) einen wesentlich volleren / runderen / "dicklichen" Baß.

Und egal, wo und unter welchen Umständen ich eine 140 gehört habe : dieser Klangeindruck war stets präsent.

Die S 1.4 oder C1 oder Crafft hatten stets einen "eher trockenen" - also nicht so "dicklichen" Baß.

Ob das und aus welchen Schrieben das herauszulesen ist, interessiert mich eher wenig.

Das grundlegende Klangverhalten läßt sich imO aber nicht wegdiskutieren.

Gruß
_ES_
Administrator
#7192 erstellt: 13. Apr 2009, 09:07
Ändert aber nix an der Tatsache, wie sich Boxen aufstellungsbedingt verhalten- gleich welcher Marke.
Godzilla
Stammgast
#7193 erstellt: 13. Apr 2009, 09:24
Dynaudio gibt's ja selber bei den meisten LS vor:

"
Abstand zu Rückwand und Seitenwänden
Bei wandnaher Aufstellung wird, physikalisch bedingt, die Klangqualität beeinträchtigt.
Jeder Lautsprecher strahlt Schallanteile nicht nur gezielt nach vorne ab, sondern auch
seitlich und nach hinten. An den Wänden entstehen Reflexionen, die das eigentliche
Musiksignal verfälschen.
Die Lautsprecher wurden für die freie Aufstellung entwickelt, so dass Sie die beste Wie-
dergabe bei einer gewissen Entfernung zu den angrenzenden Flächen erreichen.
X Stellen Sie die Lautsprecher mit einem Abstand von mindestens 0,5 Metern zu den
angrenzenden Wänden auf, um unerwünschte Reflexionen zu minimieren
"

so habe Ich das schon mehrfach mitgeschnitten.

Aber,
es gibt natürlich Leutz die alles anzweifeln "müssen",
oder ignorieren, wie auch immer,
hauptsache Spaß.


[Beitrag von Godzilla am 13. Apr 2009, 09:26 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#7194 erstellt: 13. Apr 2009, 09:25
Das es zwischen den einzelnen Baureihen klangliche Unterschiede gibt, wird ja gar nicht bestritten.

Nur bin ich der Meinung, das man der Focusserie ihren imho über alle Modelle vorhandenen relativ kräftigen Unterbau nicht unbedingt als Fehler ankreiden kann. Man könnte ja auch durchaus auf die Idee kommen, umgekehrt z.B. der Contour ihren geringeren Tiefgang als Schwäche anzukreiden.

Focus, Contour, Craft das bewegt sich alles auf qualitativ sehr hohen Niveau und das ist gut so. Welche Klangcharaktere man bevorzugt ist höchst subjektiv und bekanntlich kaum diskutabel.
armindercherusker
Inventar
#7195 erstellt: 13. Apr 2009, 09:31

R-Type schrieb:
Ändert aber nix an der Tatsache, wie sich Boxen aufstellungsbedingt verhalten- gleich welcher Marke.

Da habe ich auch zu keinem Zeitpunkt was Anderes behauptet

Aber :

- wenn sich meine Hörerfahrungen bezüglich der Focus 140 mit denen Anderer vielfach decken

- wenn der F-Schrieb der Focus 140 aus der "stereophile" angezweifelt wird

- wenn der seitens "Stereo" gemessene Frequenzgang der 140 doch etwas anders aussieht

- wenn sich z.B. meine Höreindrücke damit also nicht technisch begründen lassen


.... dann muß es den "Technik-Freaks" doch möglich sein, uns Daten an die Hand zu geben, anhand derer dieses begründbar ist


Und schließlich nutzt selbst Dynaudio ein paar Worte im Zusammenhang mit der 140 :


Dynaudio auf seiner Website schrieb:
Die perfekte Balance der Focus 140: Gefühl, Wärme, Vollendung
.

@ baerchen :

Ich kreide da ja auch nichts als "Fehler" an. Ich kenne lediglich die verschiedenen Dynaudio-Charaktere.
Momentan kommt es mir nur so vor, als wenn diese Charaktere mittels anderer / falscher Aufstellung erklärt werden sollten ( ? )


Dank und Gruß sowie
_ES_
Administrator
#7196 erstellt: 13. Apr 2009, 09:41
Es wurde hier mal wieder allzu leichtfertig mit den Begriffen "Fakten" und "Polemik" um sich geworfen...

Sonst wäre das hier gar nicht entstanden.

Sehr anzunehmen, daß die 140 für Dich eher "dicklich" aufspielte, bei minimum 2,5 dB Überhöhung im "Brumm-Bereich" und ungünstiger Moden-Verteilung durchaus naheliegend.

Es kann aber auch umgekehrt der Fall sein und genau diese Eigenschaft hilfreich für ein angenehm empfundes Fundament sein, wenn der Raum bzw. die Aufstellung gerade dort eher eine Absenkung provoziert.

Das sind halt prinzipbedingte Fakten und hat nix mit Polemik zu tun, wie unjüngst in den Raum geschmissen.
Esche
Inventar
#7197 erstellt: 13. Apr 2009, 09:42
Stellt die ls mal auf die wiese

Auch ist das diffusschallfeld der einzelnen speakern nicht direkt gleich, trennfrequenzen, schallwandbreite, chassisgröße, filterung.

Entscheident für den klanglichen fingerabdruck ist ebenso die schallabstrahlung außer winkel, dies wird meist übersehen.

Ich würde mal nen 2-weger blindtest auf der freien wiese machen, wo das fanherz nicht mehr da ist wo es hingehört
Reinhard
Inventar
#7198 erstellt: 13. Apr 2009, 12:03
Also mein Hörraum (Wohnzimmer ca. 25qm) ist eher wenig bedämpft und die 140 klingt (daher?) für mich perfekt. Wärme, Schub, Körper, Präzision, Duchhörbarkeit, alles da.

M. E. wichtiger Aspekt: bei allen Diskussionen um "Aufdickungen" wird nie erwähnt, ob jeweils mit Schaumstoff-Pfropfen gehört wird oder ohne. Mit klingt es bei mir pefekt, ohne konnte ich bisher keine DYNAUDIO hören, weder die 110, noch die 140 jetzt, noch davor die Audience 70. Dröhnen ohne Ende. (Aufstellung Vorderseite LS ca. 80cm von Rückwand, Seite rechts ca. 50cm, links frei). Außer in einem professionell bedämpften 50qm-Hörraum eines Händlers habe ich auch noch nie eine DYNAUDIO ohne Schaumstoff im Bassreflexrohr gehört, die nicht gedröhnt hätte bzw. zumindest aufgedickt klang.

Gruß Reinhard
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#7199 erstellt: 13. Apr 2009, 12:08
immer mit stopfen ????????????????
baerchen.aus.hl
Inventar
#7200 erstellt: 13. Apr 2009, 13:08
Hallo,


RamsesII schrieb:
Im Moment ist noch ein DENON AVC-11XV dran - Habe habe in den letzten Jahren feststellen müssen das die Multikanalwelt nicht meine ist => Ordentliche Lautsprecher sind mit der 360 schon im Hause.

Solltest du Jemanden wissen der Interesse an besagtem AMP wie auch noch an einem DVD-3910 hat einfach melden.

Gruss


Da hast du doch einen sehr guten AV-Receiver. Ich denke, Du wirst mit einem reinen Stereovollamp oder einem Vor-End-Kombi von der Klangqualität her keine wesentliche Änderung/Verbesserung erfahren. Eventuel jedoch margninale Änderungen im Klangcharkter.

Ich hab mal die Kombi NAD Master Focus 360 auf einer Messevorführung gehört....Soweit man das auf solchen Messen beurteilen kann, war das ein super Auftritt. Warm, rund und kuschelig wie ein mit Lammfell gefütterter Hausschuh, reintreten und sich wohlfühlen (im übetrtragenen Sinne natürlich).

Focus 360/NAD Master passt also, aber auch mit T&A wirst du wohl keinen akustischen Reinfall erleben

Mein alternativer günstigere Anlagenvorschlag wär z.B.:
Audiolab 8000Q,2x8000M, 8000CD, ggf. 8000TE, 8000PPA

Gruß
Bärchen


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 13. Apr 2009, 13:35 bearbeitet]
Reinhard
Inventar
#7201 erstellt: 13. Apr 2009, 13:32

premiumhifi schrieb:
immer mit stopfen ????????????????


Sprich in ganzen Sätzen, storchi!

Gruß Reinhard
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#7202 erstellt: 13. Apr 2009, 13:37
du hörst die dynaudios immer mit stopfen im bassreflexrohr ?
5th_element
Stammgast
#7203 erstellt: 13. Apr 2009, 13:47

baerchen.aus.hl schrieb:
Hallo,


RamsesII schrieb:
Im Moment ist noch ein DENON AVC-11XV dran - Habe habe in den letzten Jahren feststellen müssen das die Multikanalwelt nicht meine ist => Ordentliche Lautsprecher sind mit der 360 schon im Hause.

Solltest du Jemanden wissen der Interesse an besagtem AMP wie auch noch an einem DVD-3910 hat einfach melden.

Gruss


Da hast du doch einen sehr guten AV-Receiver. Ich denke, Du wirst mit einem reinen Stereovollamp oder einem Vor-End-Kombi von der Klangqualität her keine wesentliche Änderung/Verbesserung erfahren. Eventuel jedoch margninale Änderungen im Klangcharkter.

Gruß
Bärchen



Da streiten sich ja immer die Gemüter (eigentlich streiten nur die Stereo-Verfechter. Die Multikanaler sind da eher pflegeleicht ... ).

Ich würde das von Bärchen Gesagte unterschreiben wollen. Man muß natürlich immer die Gewichstklassen der Probanden beachten und ich kann mir vielleicht vorstellen, daß ein sehr guter Stereo-Vollverstärker der Stereo-Leistung eines kleineren/günstigen Denon AV-Receivers überlegen ist. Geht man jedoch in die Referenzklasse bei Denon, wozu die AVC-Geräte ja gehören, müßte man auf der Stereoverstärkerseite wohl auch entsprechende Schwergewichte heranziehen und selbst dann wäre ich mir nicht sicher, ob der Unterschied sehr deutlich wäre (was er bei einer solchen Investition eigentlich sein sollte).

Ich persönlich nutze gern die Vielfalt der SACDs, gerade im Klassikbereich. Entsprechendes Lautsprecher-Setup vorausgesetzt kann ich entweder die Mehrkanalspur genießen, oder auch mal Stereo austesten. Außerdem natürlich auch Filmsound mit entsprechender Qualität fahren. Das ist für mich der Reiz an einem guten AV-Verstärker. Darum habe ich mich für den AVC-A1HDA entschieden. Wenn jemand allerdings Musik- und Filmsound equipmentseitig komplett trennt und bei der Musik ausschließlich Stereo hören möchte, dann ist das zwar aufwendig, aber durchaus okay. Ansonsten würde ich mir die Option Mehrkanal nicht bewusst nehmen.

Grüße,
Stefan
Reinhard
Inventar
#7204 erstellt: 13. Apr 2009, 14:22

premiumhifi schrieb:
du hörst die dynaudios immer mit stopfen im bassreflexrohr ?


So habe ich es ja erläutert . Auch im Hörraum meines Stammhändlers, bei dem ich die Stopfen herausnahm, war es deutlich dröhnig/ unpräzise im Bass (selbst mit einer 110!). Der hat allerdings, wie auch ich, keinen mit Absorbern optimierten Raum. Meine Erfahrung ist, dass die wenigsten einen mit Absorbern optimierten Hörraum haben, bei 90% meiner Hifi-Freunde steht die Anlage im "ganz normalen" Wohnzimmer. Dort bei Tests auch heftige Raummoden bei "Stopfen raus".

Habe bei diesen Stopfen-Diskussionen immer den Eindruck, als wenn es "echten Hifi-Fans" peinlich ist, mit Stopfen zu hören, offenbar findet man das uncool oder irgenwie "unprofessionell" oder was auch immer . Würde gern mal bei denen zu Hause unverhofft aufkreuzen. Habe nämlich schon bei Leuten ohne Stopfen gehört (auch andere LS-Marken), die nicht mal merkten, dass es Raummoden gab und reichlich dröhnte. Darauf angesprochen, gab's Kommentare wie "geiler Bass, was?" Habe bei mir mit der 140 (die ich übrigens noch nicht besitze, sondern gerade erst getestet habe) immer noch ein schönes, aber präzises Pfund, wenn die Stopfen drin sind, ergo: warum sollte ich sie herausnehmen und es dröhnen lassen?? DYNAUDIO empfiehlt ja selbst in der Bedienungsanleitung deutlich, sie zu nutzen, wenn der Bass unpräzise wird.

Übrigens: habe mal Bei Dynaudio angerufen zum Stopfenthema. Man erläuterte mir, dass die LS im Messraum ohne Stopfen abgestimmt werden, das habe technische Gründe. Die Mehrzahl der Kunden in den heute üblichen Wohnzimmern, die meist wenig bedämpft sind (Laminat/ Parkett, wenig Möbel und Vorhänge) würden aber wegen Raummoden mit Stopfen hören. Habe daher keine Probleme, mich diesbezüglich zu "outen".

Vielleicht liegt hier die Begründung, warum einigen die 140 zu heftig im Bass vorkommt. Wie gesagt, bei mir völlig unmöglich ohne Stopfen.

Gruß Reinhard


[Beitrag von Reinhard am 13. Apr 2009, 14:24 bearbeitet]
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#7205 erstellt: 13. Apr 2009, 14:33
machen kann man das sicherlich.

ich persönlich denke aber, dann hat man noch nicht den richtigen ls gefunden. das bassreflex-konzept gehört zum jeweiligen ls. somit sollte er mit und nicht ohne gut klingen.
RamsesII
Ist häufiger hier
#7206 erstellt: 13. Apr 2009, 15:50

Da streiten sich ja immer die Gemüter (eigentlich streiten nur die Stereo-Verfechter. Die Multikanaler sind da eher pflegeleicht ... ).

Ich würde das von Bärchen Gesagte unterschreiben wollen. Man muß natürlich immer die Gewichstklassen der Probanden beachten und ich kann mir vielleicht vorstellen, daß ein sehr guter Stereo-Vollverstärker der Stereo-Leistung eines kleineren/günstigen Denon AV-Receivers überlegen ist. Geht man jedoch in die Referenzklasse bei Denon, wozu die AVC-Geräte ja gehören, müßte man auf der Stereoverstärkerseite wohl auch entsprechende Schwergewichte heranziehen und selbst dann wäre ich mir nicht sicher, ob der Unterschied sehr deutlich wäre (was er bei einer solchen Investition eigentlich sein sollte).

Ich persönlich nutze gern die Vielfalt der SACDs, gerade im Klassikbereich. Entsprechendes Lautsprecher-Setup vorausgesetzt kann ich entweder die Mehrkanalspur genießen, oder auch mal Stereo austesten. Außerdem natürlich auch Filmsound mit entsprechender Qualität fahren. Das ist für mich der Reiz an einem guten AV-Verstärker. Darum habe ich mich für den AVC-A1HDA entschieden. Wenn jemand allerdings Musik- und Filmsound equipmentseitig komplett trennt und bei der Musik ausschließlich Stereo hören möchte, dann ist das zwar aufwendig, aber durchaus okay. Ansonsten würde ich mir die Option Mehrkanal nicht bewusst nehmen.

Grüße,
Stefan



Komme eben aus der Mehrkanalfraktion und habe dort neben einigen SACD´s auch Musik-DVD´s in 5.1 genossen ( hier zu empfehlen Peter Gabriel "Secret World" )Fakt, ich kann dem Multikanalansatz nicht mehr folgen und drum möchte ich hier nur noch rein Stereo - allerdings ist ein Musikserver auch im Plan.

Klar, der AVC ist sicherlich ein sehr gutest Gerät, sonst hätte ich es mir wohl nicht gekauft - So eben meine Fragen bezüglich T+A ( Voll bzw. Vor+End - gibt es im MOment im Abverkauf ) bzw. NAD.

Gruss
Zim81old
Hat sich gelöscht
#7207 erstellt: 13. Apr 2009, 16:27
@RamsesII:

T+A bringt eine Neuauflage ihre aktuellen Serie demnächst auf den Markt. Da kannst du bestimmt ein Schnäppchen machen demnächst mit nem PA 1530 R wobei ich eher den NAD oder den ich dir geschickt hatte nehmen würde.

LG Zim
5th_element
Stammgast
#7208 erstellt: 13. Apr 2009, 16:41

premiumhifi schrieb:
machen kann man das sicherlich.

ich persönlich denke aber, dann hat man noch nicht den richtigen ls gefunden. das bassreflex-konzept gehört zum jeweiligen ls. somit sollte er mit und nicht ohne gut klingen.


Warum ist das so ?? Er stopft doch keine alten Socken in die LS, sondern die von Dynaudio extra dafür vorgesehen und beigelegten Schaumstoff-"Korken". So absurd und selten kann's ja wohl nicht sein, die Dinger einzusetzen. Dann würde Dynaudio sie allerhöchstens als Zubehör anbieten. Jedoch nicht beilegen.

Sagt mir mein gesunder Menschenverstand.

Gruß,
Stefan
Reinhard
Inventar
#7209 erstellt: 13. Apr 2009, 16:52
So isser, unser storchi, Stefan

Unlogisch ist es zudem. Erst wundert er sich heftig, dass ich mit Stopfen höre, dann sagt er, mit Stopfen müsse es gut klingen, nicht ohne. Hat er wahscheinlich noch nicht einmal bemerkt ;-))

Gruß R.
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#7210 erstellt: 13. Apr 2009, 17:25

premiumhifi schrieb:
machen kann man das sicherlich.

ich persönlich denke aber, dann hat man noch nicht den richtigen ls gefunden. das bassreflex-konzept gehört zum jeweiligen ls. somit sollte er mit bassreflex-system ( ohne stopfen ) und nicht ohne gut klingen.




[Beitrag von premiumhifi am 13. Apr 2009, 17:26 bearbeitet]
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#7211 erstellt: 13. Apr 2009, 17:37
wieso baut dynaudio dann nicht gleich geschlossene systeme ?
_ES_
Administrator
#7212 erstellt: 13. Apr 2009, 17:47
Och Marcus...

Wieso Stopfen ?

Möglichkeit 1: Reagieren auf räumliche Gegebenheiten, Stopfen rein, weniger Bass- kann manchmal besser sein

Möglichkeit 2: Wenn mal nen Sub dazu kommt, ist es günstiger, die BR-Rohre zu verschliessen.

Es ist doch besser, BR-Systeme auszuliefern, die man bei Bedarf deckeln kann, als Geschlossene, die evtl. zu schwach im Bass wären- da kannst nicht mal einfach so ein Loch reinsäbeln und hoffen, daß es passt.
Esche
Inventar
#7213 erstellt: 13. Apr 2009, 18:11

premiumhifi schrieb:
wieso baut dynaudio dann nicht gleich geschlossene systeme ?



Wirds mit stopfen doch auch nicht gell
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