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Infinity Classics - Liebhaber Thread

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rat666
Inventar
#31724 erstellt: 25. Apr 2010, 20:01
Hi Axel,

meine Klavierlack Rens haben das Problem auch nicht.

Der Riss entsteht ja durch die unterschiedlichen Ausdehnungen der Materialien Vollholz und MDF, die da aufeinander geklebt wurden. Bei der Klavierlack Version ist mit Sicherheit keine Vollholzplatte drauf geklebt worden, deshalb kann auch nix reißen.

@mazdaro, die Epsilon lässt sich mit Sicherheit auch ohne Batterien betreiben, ich habe es nur noch nie probiert.

Ob die 18V als Vorspannung oder Referenzspannung (das mit der Reeferenzspannung habe ich mal irgendwo gelesen) dienen kann ich nicht sagen, aber ich werde mir die Pläne der Weiche mal ansehen.

@Gunter, Glückwunsch das sieht mal richtig gut aus.

Gruß

oliver
mlp666
Ist häufiger hier
#31725 erstellt: 25. Apr 2010, 20:46
Guten Abend,

ist hier jemand der eine QLS1 haben will?
Jack_Orsen
Stammgast
#31727 erstellt: 25. Apr 2010, 20:56
kommt auf den preis an... was willste haben?
mazdaro
Inventar
#31728 erstellt: 25. Apr 2010, 21:16

GUSMaster schrieb:
So die Pass sind da.

Bin total am Ende, war ein Schlepperwochenende.
Bilder und Bericht morgen.

:prost


BILD informiert: GUS-SCHLEPPERBANDENCHEF BESORGT PASS!

...und nicht vergessen: mit und ohne Servo!

@rat:

Ich glaube nicht, dass da ein Unterschied hörbar ist (ich meine jetzt nicht den Servo, sondern die Batterien). Du hast ja die Möglichkeit zu vergleichen!!

@nochmals GUS: das mit den Batterien braucht man nicht wirklich zu verstehen: geht meiner Meinung nach schon ins Esoterische. So wie ich das Ganze verstanden habe (habe es nur überflogen), werden anstelle von einem Kondensator immer zwei parallel (aber auch in Serie zur Schwingspule) verbaut: PP und Polystyrol (angeblich untersch. Audio-Eigenschaften). Diese werden durch die Batterien vorab geladen, damit es dann beim Betrieb zu keiner AC-Nullinien-Über/Unterschreitung kommt... Dadurch sollen messbar geringere Verzerrungen entstehen.

RENAISSANCE
Stammgast
#31729 erstellt: 25. Apr 2010, 21:43

andisharp schrieb:
Vernünftige Verstärker rauschen nicht.


So isses, vernünftig konstruierte Verstärker müssen (sollen) nicht rauschen,
gillt übrigens für Transe wie auch für Röhre! Mißverständlicherweise nehmen
Röhrenbesitzer diesen Makel oftmals als Selbstverständlichkeit hin, aber das
muß nicht sein - Wenn's rauscht liegt entweder ein Defekt vor, oder es hat
jemand in der Entwicklungsabteilung seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht!

Bei Einsteigergeräten kann man diesbezüglich noch eine Auge zudrücken, obwohl
es selbst für kleines Geld genügend sauber konzipierte (komplett Rauschfreie)
Verstärker gibt, geht's aber um richtig viel Kohle verbietet IMHO per se die
Bezeichnung "HighEnd" Verstärker mit ausgeprägter Geräuschentwicklung!
Bass-Oldie
Inventar
#31730 erstellt: 25. Apr 2010, 22:05

rat666 schrieb:
Hi Axel,

meine Klavierlack Rens haben das Problem auch nicht.

Der Riss entsteht ja durch die unterschiedlichen Ausdehnungen der Materialien Vollholz und MDF, die da aufeinander geklebt wurden. Bei der Klavierlack Version ist mit Sicherheit keine Vollholzplatte drauf geklebt worden, deshalb kann auch nix reißen.

OK, dann muss ich halt doch on-the-long auf Piano-Gloss Ren's umsteigen.
Ja, wo laufen sie denn?
rat666
Inventar
#31731 erstellt: 26. Apr 2010, 06:29
Hi Axel,

nachdem meine Ren90 bei Gelegenhaei eh mal Aufarbeiten will, habe ich mir überlegt sie abzuschleifen, zu spachteln und sie mir vom Schreiner in Klavierlack (Naja, halt schwarz glänzend, echter Klavierlack ist unbezahlbar) lackieren zu lassen.

Nachdem die Ren jetzt schon so alt ist, dürften da keine neuen Risse mehr entstehen.

Gruß

oliver
Bass-Oldie
Inventar
#31732 erstellt: 26. Apr 2010, 07:18
Hi Oli,

hui, da investierst du aber nochmal ziemlich, oder?
Meine bisherigen Aufträge an den Schreiner haben mich bereits einige Hunderter gekostet
steffele
Inventar
#31733 erstellt: 26. Apr 2010, 07:21
Hi Oli,
da meiner Freundin die Oberfläche der Ier auch nicht so recht gefällt, habe ich ihr zugesagt das Gehäuse der Ier mit MDF nachzubauen (bzw. nachbauen lassen) und dann ebenfalls schwarz hochglanz lackieren lassen. Leider sind die Flügel nicht ganz so einfach nachzubauen, wegen der Krümmung! Gezeichnet habe ich das schon, mal sehen...!
Das alte Gehäuse wird dann natürlich wieder in die Verpackung gegeben, logisch
rat666
Inventar
#31734 erstellt: 26. Apr 2010, 08:02
Hi Stefan,

da hätte ich vielleicht ne Idee für dich.

Lass dir doch einfach nur die Frontplatte (wo die Folien reingeschraubt sind) aus Holz nachbauen und in Klavierlack lackieren. Die Flügel kannst du problemlos aus Plexiglas nachbauen und die im passenden Radius biegen lassen.

Dann würde das MHT Panel auch nicht so wuchtig aussehen, wichtig ist nur dass die Breite und Höhe mit dem Original identisch ist.
Die RS1 komplett in schwarz kann einen leicht optisch "erschlagen", nicht dass deine bessere Hälfte hinterher noch unzufriedener ist als vorher.

@Axel, wenn ich die Teile selbst schleife und spachtel sollte es nicht so teuer werden (hoffe ich zumindest), hat jemand Erfahrung wieviel man für sowas anlegen müsste?

Gruß

oliver
GUSMaster
Inventar
#31735 erstellt: 26. Apr 2010, 09:39
Hallo zusammen

Alles noch provisorisch !
Mein neues Rack wird wohl die Höhe der SA-2 mit der Pass obenauf nicht übersteigen.
Werde das ganze auf ein Glaspodium stellen und ein paar Gimmicks einbauen ( blau beleuchtete runde Glasrohre )
Bin grad an der Planung und Zeichnung.

Der Klang ist nun auch in hohen Pegeln absolut sauber schnell und präzise.
Die Kombination passt sehr gut.
Im Bass Bereich war der Unterschied zur Denon enorm, im MHT nur in sehr hohen Pegeln und bei starker L-Emim Last.
http://s5.directupload.net/images/100426/jz3pqiib.jpg

http://s5.directupload.net/images/100426/mrrcr9zk.jpg


[Beitrag von GUSMaster am 26. Apr 2010, 09:40 bearbeitet]
Ale#
Stammgast
#31736 erstellt: 26. Apr 2010, 09:54

steffele schrieb:
Hi Oli,
da meiner Freundin die Oberfläche der Ier auch nicht so recht gefällt, habe ich ihr zugesagt das Gehäuse der Ier mit MDF nachzubauen (bzw. nachbauen lassen) und dann ebenfalls schwarz hochglanz lackieren lassen. Leider sind die Flügel nicht ganz so einfach nachzubauen, wegen der Krümmung! Gezeichnet habe ich das schon, mal sehen...!
Das alte Gehäuse wird dann natürlich wieder in die Verpackung gegeben, logisch


Hi Stefan,

Ich denke, dass die Krümmung eigentlich nicht wichtig ist, aber es sieht natürlich besser aus.

Aus MDF würde die Geschichte aus ca. 3mm dicken Platen gehen. Oder etwas dickeren, bei dem Radius. Und zwar, Schichtaufbau. Dafür musst Du zusätzlich aber noch eine Presse bauen. Wie hier:Link

Bei einem „normalen“ Lautsprecher kann man die Platen natürlich auch Schicht für Schicht mit Spanngurten direkt auf die Verstrebungen leimen. Wie hier:Link
Aber bei RS1 Paneelen würde das logischerweise nicht gehen.

Es gibt natürlich auch solche Platen, die extra für biegen gedacht sind, die haben Längstrillen. Aber es wird hinten nicht gut aussehen. Und vorne wirst Du auch Abdrücke von den Rillen sehen.

So kann man die Rundung auch machen:Link
Aber die Vorgehensweise eignet sich bei RS1 Paneelen, ähnlich wie bei Platen mit Rillen, nicht besonders gut.

@Oliver
Was Breite von der Schallwand angeht, hast Du natürlich Recht! Aber Höhe ist nicht wichtig.

Gruß Alex
rat666
Inventar
#31737 erstellt: 26. Apr 2010, 10:01
Hi Alex,

ich dachte auch eher wegen der Höhe der Chassis. Wenn das Panel eine andere Größe hat, kann es ja sein dass die Chassis nicht mehr in der gleichen Höhe eingebaut werden. Dann müsste man ja das Panel neigen um am Hörplatz wieder auf "Ohrhöhe zu kommen" die RS1 läuft ja imho nicht im kompletten Frequenzbereich als Linesource. Im Hochton sowieso nicht, dazu sind ja auch zu wenig Emits drin .

Die Rundung halte ich auch für überflüssig, nur die Breite des Panels muss identisch sein. Optisch finde ich die Rundung halt recht schön.


Gruß

oliver


[Beitrag von rat666 am 26. Apr 2010, 10:01 bearbeitet]
Ale#
Stammgast
#31738 erstellt: 26. Apr 2010, 10:25
Ja, das stimmt, der Hochtöner muss schon auf Ohrhöhe bleiben. Und wenn man schon die Paneele nachbaut, kann man auch die Sache gleich berücksichtigen. Ich meine, jeder hat andere Couch Höhe, oder stellt Lautsprecher z.B. auf Granitplaten und dann noch auf Spikes. Deswegen kann man die ganze Geschichte vorher so einplanen, dass der Hochtöner im Endeffekt auch auf der Ohrhöhe landet.
benvader0815
Inventar
#31739 erstellt: 26. Apr 2010, 10:25
Oder einfach im Schichtsytem die Panels per CNC fräsen lassen und dann leimen

Infos

Ben
Ale#
Stammgast
#31740 erstellt: 26. Apr 2010, 11:45
Dann wird es wahrscheinlich sogar billiger, wenn man sich vorher seine eigene CNC baut.
mazdaro
Inventar
#31741 erstellt: 26. Apr 2010, 12:05
Hi,

die Rundungen sind wichtig: Kanten erzeugen virtuelle Schallquellen.

rat666
Inventar
#31742 erstellt: 26. Apr 2010, 12:14
Meinst du das macht was aus?

Das eine Kistenkostruktion mit 90 Grad Winkeln nicht geht leuchtet mir ein.
Aber wenn die Flügel schräg nach hinten ohne Radius gehen und die Kanten an den Übergängen großzügig gerundet sind sollte es doch reichen. Die eigentliche Breite der Schallwand und der Flügel muss aber imho erhalten bleiben.
Allerdings fehlt mir da die Erfahrung im Lautsprecherbau, deshalb ist es nur eine Schätzung von mir.

Es wäre halt ein Zugeständnis an die einfachere Fertigbarkeit der MHT Panels.

Gruß

oliver
referenz21
Inventar
#31743 erstellt: 26. Apr 2010, 12:31

mazdaro schrieb:
Hi,

die Rundungen sind wichtig: Kanten erzeugen virtuelle Schallquellen.

:prost



das mag sein !

aber bei der vierten Kante ist es Schnuppe,zumal die Magnetostaten durch eine Art Druckkammer oder Akustische LInse strahlen.

die Rundung der Frontseite verlängert den Akustischen Kurzschluss und macht die "Kiste" nicht so globig.

oder gibts ne Simu?

referenz21
steffele
Inventar
#31744 erstellt: 26. Apr 2010, 12:41
Mahlzeit,
also wenn würde ich ein Gehäuse 1:1 nachbauen, alles andere käme für mich nicht in Frage. Die Rundungen der Panels habe ich auch schon im echten Maßstab gezeichnet (Schnitt!) ich würde MDF Platten aufeinander kleben und dann die Rundungen mit einer CNC Holzfräse herstellen lassen. Das würde mich nichts kosten. Genauso würde ich es mit den Bass Säulen machen, also eckigbauen, natürlich in den Ecken aufdoppeln und dann die Rundungen fräsen. Materialkosten sind bestimmt nicht die Welt, aber momentan habe ich einfach keine Zeit. Selbst wenn die Rohgehäuse fertig wären muß alles zig mal geschliffen werden. Das Lackieren würde ich natürlich machen lassen, aber auch hiwer hätte ich jemanden bei dem es nicht alzu teuer wäre. Der Norman hat schonmal die Bass Säulen nachbauen lassen, und der Gerhard auch die Bas Säulen der Beta, also es geht sicherlich!
Wenn man sieht was für Gehäuse schon gebaut wurden, Hut ab!!!
rat666
Inventar
#31745 erstellt: 26. Apr 2010, 12:49
Hi,

@Stefan, du hättest jemanden der die Gehäuse lackieren könnte?

Ist das was öffentliches oder macht er das nur für dich günstig?


Ach so, wenn ich günstig an eine AR LS 25 MK II in schwaz komme, könntest du meine LS 16 MK II haben wenn du willst.

Gruß

oliver
Ale#
Stammgast
#31746 erstellt: 26. Apr 2010, 12:59

mazdaro schrieb:
Hi,

die Rundungen sind wichtig: Kanten erzeugen virtuelle Schallquellen.

:prost


Die Rundungen würden in diesem Fall nichts ausmachen. Denn die Kante bei der Schallwand bleibt auch mit Rundungen. Also sind die Rundungen sowas wie eine Phase. Bei „normalen“ Lautsprechern werden die seitlichen Kanten auch sehr oft abgerundet, z.B. wegen diesen Effekten. Aber bei einem und demselben Lautsprecher ist es total egal, ob die Kanten abgerundet sind, oder ob die gerade abgefräst sind. Solange die genauso breit bleiben.

Auch bezüglich akustischen Kurzschluss würde die Geschichte kein Einfluss haben. Nur wenn man die seitlichen Rundungen weiter nach hinten biegt, würden die den akustischen Kurzschluss weiter nach unten schieben.
andisharp
Hat sich gelöscht
#31747 erstellt: 26. Apr 2010, 13:15
Wozu etwas nachbauen, was bereits vorhanden ist? Das Gehäuse kann man auch einfach lackieren, oder im gewünschten Ton neu furnieren.
rat666
Inventar
#31748 erstellt: 26. Apr 2010, 13:32
Klar, aber wenn du die Originalgehäuse nicht "verbasteln" willst, bleibt dir nur der Nachbau.

Die Vorgehensweise kann ich durchaus nachvollziehen und würde es vermutlich genauso machen. Zumal die Originalgehäuse in einm sehr guten Zustand sind, wäre es doch schade sie zu verändern.


[Beitrag von rat666 am 26. Apr 2010, 13:34 bearbeitet]
krixekraxe
Stammgast
#31749 erstellt: 26. Apr 2010, 13:51
.


...@rat666, steffele..

hier kann ich wieder etwas mitreden, ich habe schon 4 MHT-Säulen für die RS1 gebaut.

Das Trägerteil für die EMIMs und EMITs aus Holz und die "Flügel" aus Plexi, schaut gar nicht gut aus! Man muss ja die Teile verbinden und im Plexi sieht man ja die Art der Verbindung! Im besten Fall ein vergoldetes, rundes Einbohr Scharnier - aber man sieht es. Diese Variante habe ich versucht, um die "Flügel" bei Bedarf anzuklappen. Bedarf wäre gewesen, wenn ich im Kino sitze, wo sich die LS befinden und die Zuseher am Rand sich gestört gefühlt hätten!

Viel besser ist es, die Ausschnitte für die EMIMs und EMITs aus einem Stück, so groß wie das Original MHT-Panel, herauszufräsen. Dabei kann man dann die Befestigungsstege, auf denen die Chassis später montiert werden, gleich in der Tiefe um die Dicke der EMIMs einlassen. So schliessen die Oberflächen der Chassis mit der Plexi-Oberfläche bündig ab!

Jetzt nimmt man den Radius des Panels auf, indem man eine Schablone aus Pressspan und Blech (oder Hartfaser) baut, erwärmt das Plexi über Heizdrähten, legt nach etwa einer halben Stunde des Erwärmens die "weiche" Plexiplatte auf die gebogene Form und lässt das wieder abkühlen. Das Panel ist jetzt absolut stabil und steif und der Einbau der Chassis kann beginnen. Vorher noch ein Ausfräsung, um den Kabelbaum herauszuführen.

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie toll das aussieht! Mit Fotos das darzustellen, gelingt mir leider nicht - ich werde aber zum Workshop eine Säule mitbringen!

Für meinem Einsatz musste ich die Breite verändern - wenn ich die RS1 aber je wieder zum reinen Musik hören verwenden werde, baue ich das Panel genau wie das Original nach!

Übrigens, ich verwendete immer 25mm Plexi.

Übrigens, aus Holz würde man ebenfalls eine Form bauen und dann schichtweise Furniere aufeinanderkleben, um die Krümmung zu erhalten.

Ich hab ja die Originale zersägt und kenne daher deren Aufbau: Furniertes Pressspan, ein Stück, Chassisträger eingeklebt und nur die äußeren Ränder, etwa 6cm breit, aus massivem Holz. Das aus Plexi ist überhaupt kein Problem!

Zum Selbermachen auch sehr wenig geeignet, weil man schon einige Erfahrung mit der Verarbeitung dieses Materials haben sollte. Nur ein Beispiel: dreht der Bohrer zu schnell, schmilzt das Material ein, hört man dann zu spät auf mit dem Bohren, erkaltet das Material und der Bohrer bricht und bleibt im Material: gehe direkt in das Gefängnis, ziehe nicht €4000 ein!

Zum Preis: Ein Freund, der dies beruflich macht, hat mir das angefertigt. Ich zahlte für beide MHT €900. Für Mehrmaterial - es sind ja die "Flügel" mit dabei(und der qm-Preis nimmt mit der Materialstärke überproportional zu!) - und nicht "Spezipreis" würde ich diesen Preis für ein Panel vermuten. Ich weis es aber nicht.

Schwarz würde ich mir so ein Trum nie hinstellen! Schwarz "schluckt" und ist keine Farbe, sondern in Bayern ein politisches Dauerärgernis!
krixekraxe
Stammgast
#31750 erstellt: 26. Apr 2010, 14:01

rat666 schrieb:
Hi,

@Stefan, du hättest jemanden der die Gehäuse lackieren könnte?

Ist das was öffentliches oder macht er das nur für dich günstig?


oliver

.

ich habe alle meine Lautsprecher und das waren etliche, in Heviz in Ungarn, von Autolackierer spritzen lassen. Absolut perfekte Arbeiten, teilweise in BMW-metallic blau, auch auf Span, was ein Haufen Arbeit ist, mehrmals grundieren, spachteln, zwischenschleifen...und am Schluß Klarlack.

Die Preise waren so günstig, daß während der Arbeitsdauer für die begleitende Frau eine Schönheitsbehandlung in einem Hotel drin ist (Bad-Heviz ist eine alte Kulturstadt am Plattensee)
Ich lasse da auch meine Autos nach Beschädigungen spengeln und lackieren!
steffele
Inventar
#31751 erstellt: 26. Apr 2010, 14:40

andisharp schrieb:
Wozu etwas nachbauen, was bereits vorhanden ist? Das Gehäuse kann man auch einfach lackieren, oder im gewünschten Ton neu furnieren.


möchte das Original behalten, bin da altmodisch, ansonsten hast du recht
steffele
Inventar
#31752 erstellt: 26. Apr 2010, 14:43

krixekraxe schrieb:
.
Schwarz würde ich mir so ein Trum nie hinstellen! Schwarz "schluckt" und ist keine Farbe, sondern in Bayern ein politisches Dauerärgernis!

ok, das ist ein Argument
krixekraxe
Stammgast
#31753 erstellt: 26. Apr 2010, 15:47

andisharp schrieb:
Wozu etwas nachbauen, was bereits vorhanden ist? Das Gehäuse kann man auch einfach lackieren, oder im gewünschten Ton neu furnieren.

.


...dann kann man die "Kleider öfters wechseln"
laut-macht-spass
Inventar
#31754 erstellt: 26. Apr 2010, 19:45
@ GUS

Gratulation zu den PASS,

hast dir da ja was richtig gutes zusammen "gebastelt", jetzt nur noch nen neuer VV und der Sommer kann ruhig schön verregnet sein...

viel Spass
steffele
Inventar
#31755 erstellt: 26. Apr 2010, 20:54
gerade eine stunde mit sara k. verbracht, die kann singen
GUSMaster
Inventar
#31756 erstellt: 26. Apr 2010, 21:20
Beurteilung neue Kombi:
Bass ist der Hammer, schnell klar abgrundtief und trotzdem nicht dominant.
Habe die Weiche auf 22 und 136, Schalter auf -12 und sonst die Kontur minimal erhöht.
Power mehr als genug.
Die Pass am MHT vom ersten Moment TOP.
Wenn der L-Emim stark benutzt wird hatte ich bei den Denon den Eindruck es wird sekündlich kraftloser.
Da hat die Pass gar kein Problem.
Im Bass ein riesiger Unterschied, im MHT sind es minimale Unterschiede zur Denon.

Hier liegt wohl auch der Fehler vom Krell Test.
Die Gamma scheint sehr einfach im Handling des MHT.
Habe die Krell ja nur ganz kurz in den Bass gehängt.
Glaube auch dass die Beta im MHT schwieriger ist aufgrund der 4 L-Emims.

Nun meine Frage:
Die Anzeige der Pass schlägt selbst bei enormen Pegeln nur minimal aus.
Ich habe wirklich Angst die Gamma zu schrotten.
Auch die SA-2 wird nur handwarm.

Die Pass leuchtet ja in der Anzeige blau.
Wenn ich sehr lange mit Power Musik höre habe ich den Eindruck die Anzeige wird intensiver.
Leider habe ich dazu keine Dokumentation gefunden.

Ein Verstäkerproblem habe ich nicht mehr.
Würde sehr gern mal ne Kappa 9 damit betreiben.

Morgen werden meine neuen Kabel geliefert.
Auch hier habe ich aufgerüstet.
Die fetten Ströme sind der Grund, nicht der Klang.

Was für mich aber wichtig ist.
Ich höre wieder intensiv Musik und erfreue mich daran.
Ein tolles Hobby.


Optisch sind die Pass ein Highlight.
Selbst meine Frau hat ein großes Lob ausgesprochen.
Die Aleph sind eine Beleidigung für die Augen, selbst für mich, der groß, fett und bullig mag.
Danke für die Tipps mit den Pass.
Wenn ich überlege, dass ich nur GO hätte sagen müssen und 4 MC1000 würden nun hier stehen bin ich froh ab und an zögerlich zu sein.

Nächste Woche hol ich den Lyngdorf DPA1 zum testen.
Bin ich wirklich gespannt.
andisharp
Hat sich gelöscht
#31757 erstellt: 26. Apr 2010, 22:37
Die Bässe fordern nicht wirklich viel Leistung. Im normalen Alltag stehen meine Zappelzeiger auf +20dB, damit ich überhaupt eine Bewegung wahrnehmen kann. Auf +10dB tut sich wenig und auf 0dB sieht man ab zu eine minimale Zuckung. Ansonsten sind meine Einstellungen nahezu gleich. Die MC-2105 wird dabei nicht mal handwarm, sie bleibt kalt.
Sammo82
Stammgast
#31758 erstellt: 27. Apr 2010, 09:42
Hi Leute,

da ich von den Infinity Beta das Metallgitter ziemlich schrecklich finde, habe ich mal den Rahmen vom Gitter abgemacht und neu bespannt.

Hier ist das Ergebnis :-)







So sahen die mal orginal aus.








[Beitrag von Sammo82 am 27. Apr 2010, 09:43 bearbeitet]
rat666
Inventar
#31759 erstellt: 27. Apr 2010, 09:56
damit wirken die Lautsprecher doch auch gleich viel hochwertiger.

Im Erst, sieht jetzt besser aus.

Gruß

oliver
krixekraxe
Stammgast
#31760 erstellt: 27. Apr 2010, 10:19
...o.K. sieht nach sauberer Arbeit aus!
Mir gefällt es immer, wenn jemand individuell was ändert!

Daß ich immer versuche, schwarz zu vermeiden, das ist mein Problem.
Sammo82
Stammgast
#31761 erstellt: 27. Apr 2010, 10:27
Live sehen die Bespannungen noch um einiges besser aus, als es auf den Fotos rüberkommt. Ich habe auch erst überlegt eine andere Farbe zu wählen, aber hab es doch sein lassen, Falls ich mal umziehe und ich nicht weiß wie es dann zu einer anderen Einrichtung passen würde. Ich wollte erst weiß nehmen, hatte aber Angst, dass es dann schnell dreckig wird. Bei Blau war ich mir auch nciht so sicher. und Grau wollte ich nicht, weil das mich zu sehr an die Metallgitter erinnert hätte :-)
Hessen-Elmar
Stammgast
#31762 erstellt: 27. Apr 2010, 21:23

rat666 schrieb:
Hi Axel,

nachdem meine Ren90 bei Gelegenhaei eh mal Aufarbeiten will, habe ich mir überlegt sie abzuschleifen, zu spachteln und sie mir vom Schreiner in Klavierlack (Naja, halt schwarz glänzend, echter Klavierlack ist unbezahlbar) lackieren zu lassen.

Nachdem die Ren jetzt schon so alt ist, dürften da keine neuen Risse mehr entstehen.

Gruß

oliver

Bei mir ist der Riss erst irgendwann letztes jahr entstanden.
Ich denke das hat immer mit der Umgebung zu tun (Luftfeuchtigkeit/temperatur+Schwankungen).
Ale#
Stammgast
#31763 erstellt: 28. Apr 2010, 05:57
Morgen,

Naja, wir leben doch nicht unter so starken unterschiedlichen Bedingungen.

Deswegen denke ich eigentlich schon (zu 99%), dass die Geschichte Materialbedingt ist. Natürlich hat auch die Umgebung gewisse Einflüsse, aber doch nicht in solchen Ausmaßen. Außerdem tritt der Riss doch immer wieder bei einem und dem gleichem Model auf, oder irre ich mich? Ist vielleicht Echtholz im Spiel?

Gruß Alex
Bass-Oldie
Inventar
#31764 erstellt: 28. Apr 2010, 06:51

Ale# schrieb:
Ist vielleicht Echtholz im Spiel?

Ja, der Deckel ist aus Echtholz, der Rest aus MDF.
jerrrry
Stammgast
#31765 erstellt: 28. Apr 2010, 08:03
Es gibt auch einige Kappa 80 und 90 die diesen Riss aufzeigen.
Also nicht nur Ren beschränkt.
Dort ist der Materialmix MDF - Vollholz auf der Deckplatte auch vorhanden.
Ale#
Stammgast
#31766 erstellt: 28. Apr 2010, 10:42
Das verstehe ich aber überhaupt nicht… Echtholz ist doch einer der ungeeignetsten Materialen für Lautsprecher. Das Material arbeitet doch so gut wie sein ganzes lebenslang. In diesem Fall freue ich mich, dass meine RS1 aus qualitativminderwertigen Presspape gebaut wurden.
rat666
Inventar
#31767 erstellt: 28. Apr 2010, 11:16
Hi Alex,

die Ren besteht schon aus MDF und ist nur echtholzfurniert. Nur der Deckel ist aus Echtholz (furnieren wäre wahrscheinlich zu aufwendig und auch teurer gewesen)und wurde auf einen MDF Unterbau geklebt.

Genau heir liegt aber das Problem, da das Holz arbeitet aber das MDF nicht, entstehen Spannungen die dann zum Riss führen.

Mir ist allerdings völlig unklar warum das immer nur bei einem Lautsprecher passiert.

Die Klavierlackvariante besteht nur aus MDF und hat deshalb dieses Problem nicht.


Gruß

oliver
Ale#
Stammgast
#31768 erstellt: 28. Apr 2010, 12:51
Hi,

Zumindest ist MDF drunter. Wenigstens ist das nur optische Macke und die Kiste wird nicht undicht.

Warum furnieren aber treuerer wäre, verstehe ich trotzdem nicht.:cut

Ich habe schon öfter gesehen, dass Echtholz bei Lautsprechern Verwendung findet. Manchmal wird er z.B. bei Schalwand aufdoppeln verwendet, um z.B. Chassiskorb und Schrauben zu verdecken. Aber normalerweise dient die Sache nur optischem Zweck und wird geschraubt. Im Lautsprecherbau ist verleimen von verschiedenen dünneren Holzmaterialen (z.B. Pressholz, MDF, Multiplex) ist immer besser, als ein einziger gleichdickerer Material zu verwenden. Die Vorgehensweise bringt mehrere Vorteile auf einen Schlag. Aber man verwendet auch bei der, etwas aufwendigerer, Vorgehensweise doch niemals Echtholz. Ich habe zwar schon ein Lautsprecher gesehen, bei dem sogar das ganze Gehäuse komplett aus Echtholz gemacht wurde. Und zwar wurde der ganze Baumstamm ausgeholt und außen unbehandelt gelassen, außer Schallwand. Gut, die Wandstärke war auch extrem dick und Risse würde man sowieso nicht sehen. Weil außen unbehandelt. Aber ob sowas irgendwann nach einiger Zeit undicht wird, ist andere Frage.

Das Problem bei Ren ist, dass das Holz verleimt wurde. Die Platte bekommt man dann auch nicht ab. Also bleibt nur reparieren. Aber sowas schafft nicht Jeder, nicht mal der der auch einige Erfahrungen hat. Da braucht man einen richtigen Profi, der beruflich z.B. Möbel restauriert. Holzspachtel ist nicht das Problem, polieren auch nicht. Aber Spachtel Tönung… Da muss man exakt die Maserung treffen, ist nicht so einfach. Bei sehr schmalen Rissen, kann man es wahrscheinlich auch mit dem Wachs hinkriegen. Aber auch hier macht die Maserung Strich durch die Rechnung. Man muss schon verschiedene Farben verwenden. Vielleicht ähnlicher Holz oder Holzfurnier zur „Mehl“ verschleifen, dann mit Leim mischen und Risse füllen und restliche Tönung mit Wachs versuchen auszugleichen. Oder vielleicht den ganzen Deckel richtig abschleifen, spachteln und mit gleichem Furnier furnieren. Aber dann mit Pattex. Es ist aber egal wie und was, da bleibt trotzdem nichts anderes übrig als an einer Versuchsplatte eine oder andere Geschichte auszuprobieren. Da stellt sich automatisch die Frage, ob man vielleicht mit den Rissen leben kann, bei so viel Arbeit.

Gruß Alex


[Beitrag von Ale# am 29. Apr 2010, 05:06 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#31769 erstellt: 28. Apr 2010, 13:04
Auch ein Grund für den Mehrpreis bei der Klavierlack-Ausführung....

Bilder von ner Kappa 90 mit Rissen habe ich auch schon gesehen und die waren nicht gerade klein

... und jetzt noch ein Bild von meinem neuen Center an seinem endgültigen Platz:

Klick

Er steht gestern im Rack und wurde schon mit verschiedenem Material (Star Wars Episode 1 Dvd, Lauryn Hill Unplugged 5.1 SACD, Stereo Cds und Filme mit PLIIx) getestet und bin überaus zufrieden.

Wer interesse hat kann gerne mal zum Probehören und Plausch vorbeikommen

Ben
S97
Inventar
#31770 erstellt: 28. Apr 2010, 15:38
Hammergeil der Center benvader

So in der Art wollte ich auch immer einen haben. Meine beiden Kappa-Bässe sind aber nun schon verkauft. Hab jetzt nur noch den EMIT-R als Ersatz liegen. Aber wenn deinen ma loswerden willst , hätte ich sehr großes Interesse

Gruß Mario

PS : Ist der geschlossen oder BR ?

" Die Dunkle Bedrohung " passt übrigens zu dem Center


[Beitrag von S97 am 28. Apr 2010, 15:42 bearbeitet]
rotel-power
Inventar
#31771 erstellt: 28. Apr 2010, 16:08
Meisterleistung Ben,

bis jetzt der beste Selbstbau Infinity Center den ich bis
jetzt jemals gesehen habe. Man merkt schon wenn man dein
TV Rack sieht das du Handwerklich geschickt bist. Würden
jetzt deine Infinity Kappa 9.2er noch in Schwarz sein würde
es fast Perfekt aussehen. Warum nur fast ?`, jetzt noch nen
Selbstbau Sub - dann ist Infinity mit dir.

Wie kannst du den Klang beschreiben ?
Ist der Center sehr viel besser als dein alter ?
Steht der Center auf Large ? , kommt jetzt auch ordentlich
Wums von vorne `?


Gruß Pascal
benvader0815
Inventar
#31772 erstellt: 28. Apr 2010, 16:38
Danke für euer Lob

Der Center ist komplett geschlossen und hat nen guten Wumms Steht nun im LS-Setup auch auf LARGE und alleine schon die Stimme von Qui-Gon Jinn in Episode 1 hört sich direkt viel voller an.

Ich hatte ihn auch mal Im Vergleich mit einer 7.2i in Stereo laufen lassen...
Klanglich waren sie sich sehr ähnlich und kann keine Nachteile erkennen, jedoch Unterschiede wegen der Standhöhe und wg des geschlossenen Gehäuse.
Der Bass ist sehr direkt und schnell, aber kein Wummern. HT/MT sind so gesehen identisch (also Kappa x.1/2i-Like).

Die Freq-Weiche wurde auf die zwei Bässe angepasst und der Rest refreshed. Die Trennfrequenzen wurden 1:1 von der 7.2i übernommen.
Was genau verändert wurde kann ich nicht sagen - für mich ist nur interessant, dass es läuft
Auch der Abstrahlwinkel ist auf meiner Couch kein Problem.

@Mario:
Den werde ich bestimmt auf lange Sicht NICHT verkaufen...
Bei den 30er Bässen hätte da aber defenitiv nen Midbasscoupler reingemusst.


[Beitrag von benvader0815 am 28. Apr 2010, 16:39 bearbeitet]
rotel-power
Inventar
#31773 erstellt: 28. Apr 2010, 16:41
Nen Center mit 2 30er Bässe halte ich mal etwas für übertrieben
GUSMaster
Inventar
#31774 erstellt: 28. Apr 2010, 16:53
So neue Kabel sind auch eingetroffen.
Oehlbach Twin Mix Two 2 x 6 mm².

Sehen gut aus und sind der Leistung entsprechend.
Klanglich hör ich da nichts mit meinen Holzohren.
referenz21
Inventar
#31775 erstellt: 28. Apr 2010, 16:55

rotel-power schrieb:
Nen Center mit 2 30er Bässe halte ich mal etwas für übertrieben :KR


in diesem Fall auch nicht ratsam,es sei denn ein Midbasscoupler dürfte sich vertical zwischen Mitten und Höhen beteiligen.

ein 30er bündelt bereits bei 500 Hz,also dort wo der Mitteltöner anfängt - einer strahlt breit , zwei bündeln -

der Center ist wirklich erstklassig
schöne Arbeit

Gruss referenz21
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