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Infinity Classics - Liebhaber Thread

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Beitrag
dr.matt
Inventar
#1604 erstellt: 10. Okt 2006, 10:25

isc-mangusta schrieb:


Wo wohnst Du denn?


Tiefstes Oberbayern, relativ nah bei Salzburg.


Liebe Grüße,
Matthias
dr.matt
Inventar
#1605 erstellt: 10. Okt 2006, 10:29

doenen schrieb:

meine 7.2 sind auch sehr basssschwach, so lang man keine moderne musik hoert ist es tatsaechlich egal, generell schalte ich aber eigentlich immer gerne den subwoofer zu...

Hallo,

daß verstehe ich jetzt nicht ganz..............
Gerade die kleineren Kappas spielen sich doch mit einer überpropotionalen und nicht homogenen Tieftonwiedergabe in den Vordergrund, oder ?

Jedenfalls so nach meinen bescheidenen Hörerfahrungen.


Liebe Grüße,
Matthias
skygott
Stammgast
#1606 erstellt: 10. Okt 2006, 10:52
Hallo.

Da ich immernoch Besitzer der 6.2 bin, kann ich aus Erfahrung sagen, dass die "kleine" Kappa alles andere als Bassschwach ist!!
Ich konnte dieses Problem nie feststellen unabhängig von Raum oder Musik.
Sicherlich hängt das auch von persönlichen Vorlieben ab, aber wenn ich richtigen Tiefton will, dann setze ich auf einen Subwoofer.
Meiner Meinung nach ist die Kappa für ihre Treibergröße schon ziemlich gut. Einen großen Unterschied zu meiner Canton M 90 habe ich im Bassbereich nicht feststellen können und die hat einen größeren Bass!!

Gruß Tobias
isc-mangusta
Inventar
#1607 erstellt: 10. Okt 2006, 19:13

ND schrieb:
Wenn da jemand eine Abhilfe weiß, BITTE MELDEN!
Weiß selber ja nicht die Lösung für diese Problem - habe es auch nur in einem gewissen Maße!
Man sieht sich!
ND


Hallo,
So wie ich das jetzt mitbekommen habe stehen die LS in einem rechteckigen Raum an der langen Wand. Das kann schlecht sein!!!
Ich hatte damals mit meinen 8.1i das gleiche Problem.
Hatte sie lange Zeit an der kurzen Wand stehen und es klang gut.
Irgendwann hab ich mal einfach so umgestellt und danach standen die LS an der langen Wand.
Das Ergebnis war, dass der Bass weg war. Alles Rumgeschiebe und Rumgesuche brachte gar nichts. Der Bass blieb verschwunden.
Irgendwann dann hab ich alles wieder rückgängig gemacht, die LS standen wieder an der kurzen Wand um in die Länge des Raumes zu schallen und ratet mal, was ich plötzlich gefunden habe... Röööööchtöööch!!! Der Bass war wieder da.

Vielleicht mal ausprobieren. Wenns funzt, kann man sich ja immer noch Gedanken um die Möblierung machen.

isc-mangusta
Inventar
#1608 erstellt: 10. Okt 2006, 19:16

dr.matt schrieb:

isc-mangusta schrieb:


Wo wohnst Du denn?


Tiefstes Oberbayern, relativ nah bei Salzburg.


Liebe Grüße,
Matthias



Ui, dann ist der Kölner Raum wohl etwas zu weit für ne Hörprobe...
kuddel-musik
Inventar
#1609 erstellt: 10. Okt 2006, 19:17
So, ich wollte mich auch mal wieder melden....ich hab´s endlich getan!
Der Denon AVC-A11XVA ist endlich bestellt und dazu auch gleich noch den passenden DVD-Player DVD2930 . Nun warte ich in freudiger Erwartung auf die Teile.....hoffentlich dauert es nicht mehr so lange!
Jazzy
Inventar
#1610 erstellt: 10. Okt 2006, 20:36
Hi!
BR-Rohre gibts bei Intertechnik,Visaton,Conrad,Monacor.
dr.matt
Inventar
#1611 erstellt: 10. Okt 2006, 20:41

isc-mangusta schrieb:

Ui, dann ist der Kölner Raum wohl etwas zu weit für ne Hörprobe...


Jedenfalls für einen Spontan-Besuch, aber wer weiß ?

ND
Stammgast
#1612 erstellt: 11. Okt 2006, 06:17

isc-mangusta schrieb:

ND schrieb:
Wenn da jemand eine Abhilfe weiß, BITTE MELDEN!
Weiß selber ja nicht die Lösung für diese Problem - habe es auch nur in einem gewissen Maße!
Man sieht sich!
ND


Hallo,
So wie ich das jetzt mitbekommen habe stehen die LS in einem rechteckigen Raum an der langen Wand. Das kann schlecht sein!!!
Ich hatte damals mit meinen 8.1i das gleiche Problem.
Hatte sie lange Zeit an der kurzen Wand stehen und es klang gut.
Irgendwann hab ich mal einfach so umgestellt und danach standen die LS an der langen Wand.
Das Ergebnis war, dass der Bass weg war. Alles Rumgeschiebe und Rumgesuche brachte gar nichts. Der Bass blieb verschwunden.
Irgendwann dann hab ich alles wieder rückgängig gemacht, die LS standen wieder an der kurzen Wand um in die Länge des Raumes zu schallen und ratet mal, was ich plötzlich gefunden habe... Röööööchtöööch!!! Der Bass war wieder da.

Vielleicht mal ausprobieren. Wenns funzt, kann man sich ja immer noch Gedanken um die Möblierung machen.

:prost

Guten Morgen auch!

Meine LS stehen an der kurzen Wand und habe gestern noch einmal bei mir gehört! Im Gegensatz zu manch anderen habe ich ja Bass am Hörplatz (doch), welche auch in etwas gleich an der Rückwand ist - aber zu wenig. Werde aber mal herumprobieren und die LS stehen lassen und meinen Vollverstärker an die LS hängen - denn ich gehe davon aus, dass der Bass zwar da ist, aber mein Receiver das Potenzial der LS nicht ausschöpfen kann.
Werde aber die nächsten Tag experimentieren und mich melden, wie was wie klang!
Man sieht sich!
ND
ckrohm
Ist häufiger hier
#1613 erstellt: 11. Okt 2006, 10:16
Jaaaaa, meine 9.2 sind im Wohnzimmer. Schon bei den ersten Takten hört man den großen Unterschied zu den 7.1 Kappas:
Die Mitten sind besser aufgelöst und ich höre Musik, keine Lautsprecher...
Das der da Welten zwischen den beiden LS liegen, hätte ich (weil es ja dieselbe Familie ist) nie gedacht. Der Raum mit der 9.2 ist riesig, eine ganz große Bühne, die 7.1 hat dagegen Kammerkonzert angesagt...

Und mein Sony 707er Verstärker hat sich zumindest bei klassischen Sachen schon gut mit der 9.2 angefreundet...

Da haben sich 1600 km Fahrt doch gelohnt

Übrigens, abweichend vom Thema: Der Verkäufer hat noch einen Elektrostaten Final 1.2 für ca. EUR 500 da, kurz angehört und ... auch sehr, sehr nett. Interessant fand ich die Aussage, daß man die außerhalb des Hörraumes die Musik auch bei gehobenen Lautstärken so sehr mitbekommt wie bei klassischen... Kennt sich da jemand aus? Stimmt das?
Wäre noch (als schlanker 2m Turm) eine schöne Alternative, aber da fehlt mir die Elektronik, da sich lt. Verkäuferaussage ein Yamaha 890 Vollverstärker bei den Finals immer abschaltet...
ckrohm
Ist häufiger hier
#1614 erstellt: 11. Okt 2006, 10:53
So, jetzt muß ich nur noch das Glockengeläut vom "Decken Pitter" (Glocke vom Kölner Dom) herbekommen, eine Papstmesse auf CD sowie ein Orgelkonzert aus dem Kölner Dom...
Dies wird den Nachbarn hier Wien am Sonntag um 08:00 Uhr in Orginallautstärke vorgeführt...
Damit ich mal ein bißchen kölsche Heimat hier habe... Mit der 9.2er lohnt sich das ja richtig!
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#1615 erstellt: 11. Okt 2006, 11:18

ckrohm schrieb:
Das der da Welten zwischen den beiden LS liegen, hätte ich (weil es ja dieselbe Familie ist) nie gedacht. Der Raum mit der 9.2 ist riesig, eine ganz große Bühne, die 7.1 hat dagegen Kammerkonzert angesagt...


Ich will dich jetzt nicht von deinem Trip runterholen ;), aber die Kappa 9.2i übertreibt es mit der großen Bühne. Sie bildet irgendwie einen Hall ab, der in der Musik garnicht drin ist, und stellt so Instrumente gute 2-3m "weiter hinten" ab, als es sinnvoll ist.
Deshalb sind z.B. Live-Konzert DVD's irgendwann etwas lästig, da zu dem Hall der Halle noch der Kunsthall der LS dazu kommt. Macht man das dann mal richtig laut, klingt es u.U. verzerrt. Daran habe ich es zuletzt bemerkt, alles andere (z.B. werden Frauenstimmen etwas harsch wiedergeben)
ist mir nur im direkten Vergleich mit der Sigma aufgefallen.

Da darfst du dir dann halt nichts draus machen. Ansonsten ... viel Spaß damit. Der Bass ist jedenfalls top
ckrohm
Ist häufiger hier
#1616 erstellt: 11. Okt 2006, 12:22
Also mit Norah Jones paßt das ganz gut und den direkten Vergleich hab ich zu einer höherklassigen Box auch nicht, von daher bin zufrieden...
Allerdings kann ich mir schon vorstellen, daß bei höheren Pegeln die Jones nervig werden kann, aber sehr laut höre ich selten, eher gehobene Zimmerlautstärke.

Jetzt kommt erstmal ein Verstärkerupgrade... dann irgendwann ein neuer CD-Spieler... irgendwann danach ein Plattenspieler Upgrade... vielleicht dann mal wieder LS Upgrade... jajaja, vor zwei Jahren war ich mit einer 08/15 Anlage glücklich. Und jetzt bin ich in dem HiFi Teufelskreis... gibt es dafür Beratungsstellen, um da wieder rauszukommen?!?
Marc-Andre
Inventar
#1617 erstellt: 11. Okt 2006, 12:45
Man muss auch nicht gleich immer alles schlecht machen wenn Freude an seinen Lautsprechern hat

mfg
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#1618 erstellt: 11. Okt 2006, 13:35
Ich denke nicht, dass meine Mail als Miesmacherei durchgeht. Nur als realistische Einschätzung der Möglichkeiten. Ich war lange genug mit der Box völlig zufrieden, daher weiß ich, dass man damit gut leben kann.

jschu
Stammgast
#1619 erstellt: 11. Okt 2006, 15:12
Hallo miteinander!
Also ich habe 10 jahre mit einer 9.2 Musik gehört und einen künstlich erzeugten Nachhall konnte ich dabei beileibe nicht feststellen.Es ist eher so das zb. eine Epsilon durch den nach hinten strahlenden Hochtöner etwas mehr "Räumlichkeit"erzeugt was ja auch gewünscht ist und dem Liveideal näher kommt.Im übrigen geht es darum eine realistische Bühnenabbildung zu Hause im Wohnzimmer zu erzeugen um es "Live" klingen zu lassen,das war immer der Ansatz für alle großen Infinity,Genesis-Modelle und ist auch nachwievor Sinn und Zweck der Hifidelity.Das natürlich Studioaufnahmen noch dazu über "Minimonitore" abgemischt manchmal nicht so doll klingen wenn man zb.zu Hause eine IRSBeta stehen hat,weil mal eben 10db Bass dazugemischt wurden oder klirr beigemischt wurde,das ist wohl selbstverständlich,aber das ist ja nicht die Schuld der Anlage . Im übrigen bin ich davon überzeugt das sehr viele der heute produzierten POP-CD´s klangtechnisch eher grausam sind wahrscheinlich will man damit die zahlreichen Sub-Sat-Kombis unterstützen.
Manchmal ist es auch sinnvoll und hilfreich wieder ein Livekonzert zu besuchen.
dr.matt
Inventar
#1620 erstellt: 11. Okt 2006, 16:24

jschu schrieb:
Das natürlich Studioaufnahmen noch dazu über "Minimonitore" abgemischt manchmal nicht so doll klingen wenn man zb.zu Hause eine IRSBeta stehen hat,weil mal eben 10db Bass dazugemischt wurden oder klirr beigemischt wurde,das ist wohl selbstverständlich

Hallo,

prinzipiell gebe ich dir Recht mit deiner Einschätzung.

Aber täusche dich mal nicht in Punkto der "Mini-Monitore".
Diese vermitteln in vielen Fällen eine Ehrlichkeit und Authentzität, wo sich eine "große Standbox" ganz warm anziehen muß.

Höre dir mal K+H oder ME Geithain an, falls noch nicht geschehen..............


Liebe Grüße,
Matthias


[Beitrag von dr.matt am 11. Okt 2006, 19:43 bearbeitet]
jschu
Stammgast
#1621 erstellt: 11. Okt 2006, 19:06
Nun,wir vergleichen ja eigentlich Äpfel mit Birnen,oder?
Betrachten wir die ganze Sache mal physikalisch;
auf der einen Seite haben wir eine Zweiwegebox,bestens ausgerüstet,Beryllium-Hochtöner,starke Antriebsmagneten,alles vom Feinsten,schwingungstechnisch sicherlich ausgereitzt.Auf der anderen Seite einen großen Flächenstrahler,Bändchensystem oder Elektrostat mit dynamischem Bass.Nun sollen beide ein 50köpfiges Orchester zu Hause realistisch wiedergeben.
Im ersten Fall fehlen schon mal die untersten beiden Oktaven denn unterhalb von ca 60Hz ist für alle kleinen Lautsprecher schicht im Schacht.Als nächstes kommen wir zu der Masse an Luft die zu bewegen ist,das kann einerseits nur durch "Fläche" oder durch "Hub" geschehen,es wird wohl niemand bestreiten das für das menschliche Gehör die große mit minimalem Hub schwingende Fläche angenehmer zu ertragen ist,als der an der Belastungsgrenze angelangte Konus eines Kleinlautsprechers.Ich habe vor Jahren schon für mich die Sache derart entschieden,das ich sicherlich über eine große Infinity,eine große Genesis oder auch den MBL-Biegeschwinger High-End betreiben möchte,ich habe aber auch einen Bekannten der über eine Micro-Utopia plus Subwoofer High-End anstrebt,für mich wäre das definitiv nichts!
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#1622 erstellt: 11. Okt 2006, 19:24

jschu schrieb:
Also ich habe 10 jahre mit einer 9.2 Musik gehört und einen künstlich erzeugten Nachhall konnte ich dabei beileibe nicht feststellen.Es ist eher so das zb. eine Epsilon durch den nach hinten strahlenden Hochtöner etwas mehr "Räumlichkeit"erzeugt was ja auch gewünscht ist und dem Liveideal näher kommt.


Ich möchte das Thema nicht unbedingt weiter vertiefen, damit mir nicht der Vorwurf angehängt wird, ich würde auf die Kappa einprügeln.
Wie gesagt, ich war mit der 9.2i auch sehr zufrieden, bis die Simga daneben stand und plötzlich VIEL natürlicher klang. Das ist sogar meiner lieben Frau aufgefallen, der anfänglich das Design mit dem braunen Holzrahmen garnicht zusagte und die mit dem ganzen LS-Gedöhns nichts anfangen kann. Aber nach den ersten paar Liedern im A/B Vergleich war ganz klar. Nur die Sigma bleibt.
Was soll ich mehr sagen?

andisharp
Hat sich gelöscht
#1623 erstellt: 11. Okt 2006, 19:29
Die Sigma ist ja auch ein wenig teurer Man kann aber sicher auch mit der 9.x glücklich werden. Besser geht eigentlich immer, sonst wären wir ja alle am Ziel.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#1624 erstellt: 11. Okt 2006, 19:32
Weder gegen den ersten noch gegen den zweiten Satz kann man etwas sagen. Mache ich auch nicht. Nur möge man mir die Erfahrung, die ich gemacht habe, nicht absprechen.
dr.matt
Inventar
#1625 erstellt: 11. Okt 2006, 19:51
Hallo jschu,

ich kann deinen Standpunkt schon verstehen, keine Frage.

Bevor ich zu meinen "kleinen Scheißern" kam (HGP), betrieb ich meine Kette mit der Modellen der Firma ALR.
Erst die 5er, später die 7er.

Weshalb ich mir dann aber die Nightingale zulegte ?

Ganz einfach, auch wenn diese im Vergleich zu der ALR in vielerlei Hinsicht limitiert ist, war doch eines schon im ersten Moment zu erkennen. Die Kleine klang deutlich ehrlicher................


Liebe Grüße,
Matthias
jschu
Stammgast
#1626 erstellt: 11. Okt 2006, 21:25
Hallo dr.matt!
manchmal spielt einem der Raum auch einen Streich und der Bass dominiert so sehr das die Mitten zugedeckt werden,dann ist es mit Analytik und Ehrlichkeit natürlich vorbei.Es geht dabei auch garnicht so sehr um die Raumgröße sondern mehr um die Beschaffenheit und die Konstruktion der angrenzenden Wände und Decken,das alles hat erhebliche Auswirkungen auf den Klang eines Lautsprechers und verhindert manchmal ein gutes Ergebnis.
Ich bin vor 11Jahren zu Infinity gekommen und hab damals eine Kappa 8.2 gekauft,die ich nach 1Jahr gegen die 9.2 getauscht habe,der Grund dafür war die 9.2 macht den Bass deutlich sauberer und reicht auch noch 15Hz tiefer hinab,ferner ist die Abstimmung der 9.2 eine andere,sie klingt deutlich analytischer.Nun die 9.2 ist nun auch Geschichte das Schicksal wollte es so das ich mit viel Mühe nach 2jähriger Suche eine RS1b bekommen habe.Was ich mit dem Lautsprecher bisher erlebt habe sprengt alle Dimensionen und ich hab vieles gehört,auch die Topanlagen der World of Hifi-Roadshow die alle durchweg im 6stelligen Bereich lagen.Es geht dabei nicht nur um die Räumlichkeit der Dipole sondern auch darum das nun einige Dinge hörbar sind die vorher nicht hörbar waren,ferner hat man bei gut produzierten CD`s wirklich eine "Liveillusion" die dem Original sehr nahe kommt.Deshalb sehe ich die ganze Aufrüstgeschichte vorallem bei sehr teuren Kompaktlautsprechern teilweise als Unsinn an,wenn man einen kleinen Raum hat kann man keine großen Lautsprecher stellen,logisch,aber dann bitteschön zu angemessenen Preisen wenn eine kleine Piega mit Ständer 6500€ kostet dann fang ich an zu grübeln,das ist hargenau der Preis den eine Quadral Titan MK3 1987 hatte,noch Fragen?
andisharp
Hat sich gelöscht
#1627 erstellt: 11. Okt 2006, 21:33
Volle Zustimmung, einen kleinen Zweiweger kann jeder halbwegs handwerklich Begabte in hervorragender Qualität für kleines Geld selber bauen. Wer 6000 Euro dafür ausgibt, hat mein tiefstes Mitgefühl.
Marc-Andre
Inventar
#1628 erstellt: 12. Okt 2006, 00:05
Ich habe leider nur 18qm zur Verfügung, will aber unbedingt(aus Spaß an der Technik) ne Kappa 8 haben. Gäbe es hierzu keine Alternative von Infinity? Ansonsten ziehe ich nämlich eine Dynaudio Contour in Betracht...Jemand ne Idee?

mfg
dr.matt
Inventar
#1629 erstellt: 12. Okt 2006, 09:47

jschu schrieb:
Hallo dr.matt!
manchmal spielt einem der Raum auch einen Streich und der Bass dominiert so sehr das die Mitten zugedeckt werden,dann ist es mit Analytik und Ehrlichkeit natürlich vorbei.Es geht dabei auch garnicht so sehr um die Raumgröße sondern mehr um die Beschaffenheit und die Konstruktion der angrenzenden Wände und Decken,das alles hat erhebliche Auswirkungen auf den Klang eines Lautsprechers und verhindert manchmal ein gutes Ergebnis.

Hallo jschu

Das ist wahr, die allerwenigsten Hifi-Anlagen können klanglich ihr Potential freilegen, da sowohl Raumgröße, wie Aufstellungskonfiguration gut sind.
Heraus kommt ein Brei von Diffus-Klang u. Überlappungen.

Man sollte sich aber eines vor Augen führen, wieviele CD´s weißen überhaupt Frequenzen auf, die unterhalb von 35/40 Hz angelegt sind ?

Desweiteren ist gerade eine sehr tiefe untere Grenzfrequenz in Raumakustischer Hinsicht nicht ohne, der dafür benötigte Arbeitsaufwand (zur Korrektur) ist immens...........

Nach meiner persönlichen Meinung, lebt es sich mit einer unteren Grenzfrequenz von 45 Hz ausgezeichnet, mehr braucht kein Mensch.

Auch sind mittels hochwertigen Kompaktlautsprecher einige Vorteil gegeben, man kann nämlich dann im Nahfeld Aufnahmen genießen, deren Auflösung und Durchzeichnung (naturgemäß) bei Boxenabständen von mehr als 3m rapide nachlassen würde (Thema RA). Hinzu kommen noch Faktoren wie Homogenität u.Stimmigkeit, allein bei diesen Kriterium fallen viele großen Boxen gnadenlos ab.

Die von dir eingebrachte Titan MK3 ist hierfür ein gutes Beispiel.



Liebe Grüße,
Matthias
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#1630 erstellt: 12. Okt 2006, 13:40

dr.matt schrieb:
Nach meiner persönlichen Meinung, lebt es sich mit einer unteren Grenzfrequenz von 45 Hz ausgezeichnet, mehr braucht kein Mensch.


Nun, ich bin ein Mensch der mehr "braucht" bzw. will. Was nun?
andisharp
Hat sich gelöscht
#1631 erstellt: 12. Okt 2006, 13:42
45 Hz sind mir leider viel zu wenig. Da beißt man dann halt in den sauren Apfel und gibt Geld aus.
dr.matt
Inventar
#1632 erstellt: 12. Okt 2006, 14:04
Hallo Axel und Andisharp,

deshalb habe ich ganz bewußt geschrieben : "Nach meiner persönlichen Meinung".

Will ich tieferen Bass, stülpe ich mir den KH über, der geht runter bis 7Hz.


Liebe Grüße,
Matthias
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#1633 erstellt: 12. Okt 2006, 15:02

dr.matt schrieb:
deshalb habe ich ganz bewußt geschrieben : "Nach meiner persönlichen Meinung".


Schon klar. Wenn du das "mehr braucht kein Mensch" weggelassen hättest, hätte ich auch nichts geschrieben
speedhinrich
Inventar
#1634 erstellt: 12. Okt 2006, 17:20
Ich finde, "gepflegte" 15 Hz. sollten es schon sein:)
jschu
Stammgast
#1635 erstellt: 12. Okt 2006, 17:35
Nun ja das Beispiel mit der Titan hinkt natürlich ein bischen,ich denke das das Budget bei der Titan mit der sehr aufwändigen Basskonstruktion schon erschöpft war,es wäre sicherlich gut gewesen zusätzlich noch einen "Grundtöner" einzusetzen um den Mitteltöner zu entlasten.Zu den 45Hz muß ich mich meinen Vorrednern anschließen auch ich halte den Bereich von 20Hz bis 50Hz für sehr wichtig,sind in diesem Bereich noch 100db maximaler Schalldruck möglich dann führt das zu einem gänzlich anderen Klangcharakter der ganzen Anlage.Im übrigen definiert die DIN-Norm die Hifi-Tauglichkeit folgendermaßen,Übertragungsbereich 20Hz bis 20Khz,Abweichung +/-3db,würde man dieses strikt anwenden dann würden 90% der Lautsprecher die Hifi-Norm nicht erfüllen!
andisharp
Hat sich gelöscht
#1636 erstellt: 12. Okt 2006, 18:04
Seit wann gibt es den diese neue DIN-Norm? Die alte 45500 kann es eigentlich nicht sein.
jschu
Stammgast
#1637 erstellt: 12. Okt 2006, 18:58
Die neuen Normen sind 2004 erlassen worden,aber frag mich nicht nach der Nummer,ich meine irgentwas mit 61000 oder so,ich hatte davon in einer der Zeitschriften gelesen.Aber auch die alte 45500 stellt schon Ansprüche,zb.Frequenzgang 50-100Hz +/-4db oder Klirr ab 2Khz <1%.
kappaist
Hat sich gelöscht
#1638 erstellt: 12. Okt 2006, 19:25
Hallo allerseits,

will mich auch mal wieder kurz melden.

Gratulation ckrohm zur 9.2i, sind schon richtige Spaßmacher, wie ich finde, auch wenn sie doch Schwächen im Hochtonbereich haben (da sind die 9a doch um Welten besser), ist aber natürlich alles Geschmackssache.

Ist mir damals auch ein wenig aufgefallen, das sie Instrumente ein wenig tiefer in den Raum stellen als andere LS, allerdings fand ich es nicht störend, im Gegenteil, mich hat die riesige, tiefe Bühne echt gut gefallen.
Bei hohen Lautstärken wurde sie zwar doch manchmal recht unsauber im Hochtonbereich , was mitunter schon nervig werden konnte, der Bassbereich war aber schweinegeil .
Alles in allem ein toller LS für das Geld, habe damals neu 2666 DM, wohlgemerkt DM bezahlt, für die Summe wirklich sensationell.
Also ckrohm, viel Spaß damit.

Tja, meine 9a sind im Momnet immer noch am schwächeln, kriege aber bald neue Polydome-Membrane und danach sobald wie möglich eine Weichenüberholung und dann... geht die Sau ab ...

Schöne Grüsse

kappaist
infinityfreak
Stammgast
#1639 erstellt: 12. Okt 2006, 20:13
hallo kappaist

eine frage: darf man erfahren von woher du die membranen beziehst?oder ist das geheim

mit freundlichen grüßen

infinityfreak
kappaist
Hat sich gelöscht
#1640 erstellt: 12. Okt 2006, 21:07
keine Ahnung, ob ich die Bezugsquelle bekannt geben darf, ist privat. Die sehr wenigen, die er noch hat, will er wohl für seine Zwecke zurückhalten, weiß nicht ob er weitere abgeben würde.
Über Händler ist da im Moment gar nichts zu machen, hatte meine alten Polydome von rw-soundsystem prüfen lassen (hatten festgestellt, das aufgrund Verhärtung der Membrane 20% Resonanzunterschied besteht), der Techniker meinte, das die Produktion der Ersatzteile vollständig eingestellt wurde.
Allerdings würden sie auch versuchen mit allen Mitteln über Harmann/Kardon wieder Leben in die Geschichte zu bringen.
Mit Ergebnissen ist wohl allerdings erst frühestens in einem halben Jahr zu rechnen, die Chancen stehen 50 zu 50.
infinityfreak
Stammgast
#1641 erstellt: 12. Okt 2006, 21:14
na das sind ja interessante informationen,ich hatte meine 2 membranen über speaker repair com bezogen.
ich denke das es viele begrüßen würden wenn es wieder ausreichend ersatzteile für unsere lautsprecher gibt bzw geben würde
ckrohm
Ist häufiger hier
#1642 erstellt: 12. Okt 2006, 21:23
Tja und schon bin auf der Suche nach einem passenden Verstärker. Der soll aber nicht nur viel Kraft ala Denon 6600 oder 4400 haben, der soll auch wirklich gut klingen. Ob Vor-und Endstufe, egal. Ich bin zwar mit dem Sony gerade bei Klassik richtig zufrieden, aber im Hinterkopf sagt mir seit gestern eine Stimme: "Es geht noch besser, viel besser!"

Momentan hab ich ein Auge (das Budget hab ich auf EUR 3500 für den Verstärker erhöht, wenn schon, denn schon) auf einen Krell KAV 400 und Marantz PM11 S1 geworfen.
Ich will zumindest in Sachen Elektronik schon auf eine Sigma (oder mehr) vorbereitet sein, auch wenn die 9.2er erst seit gestern da ist...

Hat da jemand vielleicht Erfahrungen, waß dazu passen könnte?
Neu oder gebraucht ist mir egal, Hauptsache es ist klanglich top... und nicht über diesem Budget...
Für jede Antwort dankbar!

Chris
andisharp
Hat sich gelöscht
#1643 erstellt: 12. Okt 2006, 21:27
Warum so viel Geld in die Elektronik versenken? Ist vollkommen unnötig, auch für die Sigma. Eventuell habe ich demnächst ein Paar Krell KMA100 MKII zu verkaufen. Genau das richtige für den kommenden Winter.
kappaist
Hat sich gelöscht
#1644 erstellt: 12. Okt 2006, 21:32
über speaker repair com gibt es auch nichts mehr, die empfehlen auf Ihrer Seite das möglichst alle persönlich bei Infinity anrufen (Nummer steht dabei) und die Wiederaufnahme der Ersatzteilherstellung fordern, damit die wohl ins Grübeln kommen was sie ihren Infinity-Leuten damit auf Dauer antun
Ich hoffe da passiert was, wäre doch echt traurig, die alten Kappas irgendwann nicht mehr im Originalzustand zu haben nur weil es keinen Ersatz mehr gibt
Ohne meine 9er würde mir doch was in meinem Leben fehlen
Eigentlich wollte ich alt werden mit den Viechern , bis das der Tod uns scheidet...
Grüsse
kappaist
speedhinrich
Inventar
#1645 erstellt: 12. Okt 2006, 21:41

kappaist schrieb:

Gratulation ckrohm zur 9.2i, sind schon richtige Spaßmacher, wie ich finde, auch wenn sie doch Schwächen im Hochtonbereich haben (da sind die 9a doch um Welten besser), ist aber natürlich alles Geschmackssache.



Atemloses Staunen auf meiner Seite:) Der Hype um die "9" erinnert mich an Autofans, die den letzten luftgekühlten Porsche 911 (993) für den besten halten, obwohl ihm die Nachfolger 996/997 in jeder Hinsicht (ausser Krach) um die Ohren fahren. Alleine der schreiende Polydom müsste doch zumindest dazu führen, etwas sachlicher die Freude an Nostalgie in die Posts zu packen:) Habe die Teilchen auch besessen, und DAMALS und in ihrer Preisklasse (!) waren sie ok, aber sie sind doch heute nichts "to-die-for"
isc-mangusta
Inventar
#1646 erstellt: 12. Okt 2006, 22:10
Sehe ich ähnlich.
speedhinrich
Inventar
#1647 erstellt: 12. Okt 2006, 22:22

ckrohm schrieb:

Momentan hab ich ein Auge (das Budget hab ich auf EUR 3500 für den Verstärker erhöht, wenn schon, denn schon) auf einen Krell KAV 400 und Marantz PM11 S1 geworfen.

Hi Chris,
habe mir neulich selber einen Verstärker gekauft und das halbe Internet nach Meinungen durchstöbert:) Die Krell Vollverstärker (300, 400, 500) werden eigentlich überall (ausser in Deutschland) als neutral, clean, minimal kühl beschrieben. Das passt zur 9.2, die ich ausführlich bei L-Sound_Support an Parasound Electronic probehören konnte. Sie werden auch bei brachialen Lautstärken nicht lässtig. Im Vergleich zu dreimal so teuren Alternativen mangelt es vielleicht ein wenig an Auflösung und Basskontur. Ein Krell wäre deshalb IMHO (!!!) einen Versuch wert.


[Beitrag von speedhinrich am 12. Okt 2006, 22:52 bearbeitet]
kuddel-musik
Inventar
#1648 erstellt: 12. Okt 2006, 23:07

kappaist schrieb:

Ohne meine 9er würde mir doch was in meinem Leben fehlen
Eigentlich wollte ich alt werden mit den Viechern , bis das der Tod uns scheidet...

Nana,warte erstmal ab, bis die Beta, RS1B oder Epsilon zu einem "Appel und Ei"-Kurs bei uns in der Nähe angeboten werden...
Friend_of_Infinity
Inventar
#1649 erstellt: 12. Okt 2006, 23:14

speedhinrich schrieb:

ckrohm schrieb:

Momentan hab ich ein Auge (das Budget hab ich auf EUR 3500 für den Verstärker erhöht, wenn schon, denn schon) auf einen Krell KAV 400 und Marantz PM11 S1 geworfen.

Hi Chris,
habe mir neulich selber einen Verstärker gekauft und das halbe Internet nach Meinungen durchstöbert:) Die Krell Vollverstärker (300, 400, 500) werden eigentlich überall (ausser in Deutschland) als neutral, clean, minimal kühl beschrieben. Das passt zur 9.2, die ich ausführlich bei L-Sound_Support an Parasound Electronic probehören konnte. Sie werden auch bei brachialen Lautstärken nicht lässtig. Im Vergleich zu dreimal so teuren Alternativen mangelt es vielleicht ein wenig an Auflösung und Basskontur. Ein Krell wäre deshalb IMHO (!!!) einen Versuch wert.


Das mit den kleinen Krells sehe ich anders: es gibt in der Preisklasse nach meinem Hörempfinden kaum einen schlechteren Amp, als den 300er. Da ist ein Marantz PM-16 oder ein Audionet SAM oder ein Lindemann Amp 4 oder ein ASR Emitter 1 plus klanglich um einiges charmanter. Auch passt er aufgrund der harrschen Höhen und der übertriebenen Auflösung im Hochton und den oberen Mitten eher nicht zur Kappa 9.2. Daneben ist er ein Zwerg, dem ich an diesem LS ohnehin nicht sehr viel zutrauen würde...

Ob der 400er und der 500er klanglich an die Krell-Endstufen heranreichen, kann ich nicht sagen, da ich diese beiden noch nicht hören durfte.


[Beitrag von Friend_of_Infinity am 12. Okt 2006, 23:17 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#1650 erstellt: 12. Okt 2006, 23:18
Hallo Jungs, man hängt keine 3500-Euro-Verstärker an 1000-Euro Latsprecher. Das ist grober Unfug
speedhinrich
Inventar
#1651 erstellt: 12. Okt 2006, 23:27

Friend_of_Infinity schrieb:
Auch passt er aufgrund der harrschen Höhen und der übertriebenen Auflösung im Hochton und den oberen Mitten eher nicht zur Kappa 9.2.
Eine ähnliche Eigenart habe ich doch (etwas freundlicher, als Du) versucht, zu beschreiben. IMHO ist die grosse 9.2 weit davon entfernt, von einem guten(das traue ich KRELL einfach mal zu), aber eher schnellem/cleanem/ hellem Verstärker ins "Lässtige" getrieben zu werden. Meine Mezzo Utopias verlangen andere Wege der Optimierung (Pass..Mac...);)
andisharp
Hat sich gelöscht
#1652 erstellt: 12. Okt 2006, 23:33
Ich glaube kaum, dass ein Verstärker sehr großen Einfluss auf das Klangbild eines Lauutsprechers hat. Die Pass oder Threshold mal ausgenommen, die Dinger sind gesoundet. Von harschen Höhen kann bei Krell jedenfalls überhaupt nicht die Rede sein.
ckrohm
Ist häufiger hier
#1653 erstellt: 12. Okt 2006, 23:38

andisharp schrieb:
Hallo Jungs, man hängt keine 3500-Euro-Verstärker an 1000-Euro Latsprecher. Das ist grober Unfug :D


Enä, is et nit...

Wie gesagt, ich will (solange auch keine Blagen bzw. Pänz herumrennen) das Geld, was ich dann später nicht haben darf, lieber jetzt an ordentliche Elektronik ausgeben. Dann hab ich zumindest da erst einmal für die nächsten Jahre keine Sorgen mehr.


In drei, vier Jahren darf ich mir dann nämlich von dem Vizekanzler unserer Regierung anhören, daß das eine IKEA Küche wäre... ("wohl total jeck geworden?")...

Den Krell höre ich mal bei an der Mariahilfer Str. Probe...
Friend_of_Infinity
Inventar
#1654 erstellt: 12. Okt 2006, 23:39

andisharp schrieb:
Ich glaube kaum, dass ein Verstärker sehr großen Einfluss auf das Klangbild eines Lauutsprechers hat. Die Pass oder Threshold mal ausgenommen, die Dinger sind gesoundet. Von harschen Höhen kann bei Krell jedenfalls überhaupt nicht die Rede sein.


Bei den Kleinen offensichtlich doch. Ich habe den 300er bei meinen damaligen Hörproben als äußerst unangenehm empfunden.

Hier im Forum hat man mich darüber aufgeklärt, dass die großen Endstufen völlig anders konstruiert sind und sich daher auch sehr unterschiedlich im Vergleich zu den kleinen Vollverstärkern anhören. Wie gesagt, für den 300er kann ich das vorbehaltslos bestätigen, beim 400er und 500er fehlt mir die Hörerfahrung.

Übrigens: Jeder Verstärker hat mehr oder minder Einfluss auf dass Klangbild... aber das gehört nicht in diesen Thread
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