Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . Letzte |nächste|

Orbid Sound

+A -A
Autor
Beitrag
Master_J
Inventar
#602 erstellt: 07. Nov 2005, 17:29
Die Herren hangman und amNECKARwohner werden hiermit aufgefordert, diese müßige "Diskussion" zu beenden.

</MOD>

Gruss
Jochen
hangman
Hat sich gelöscht
#603 erstellt: 07. Nov 2005, 17:34
...für mich hat sich die sache eh erledigt!
amNECKARwohner
Hat sich gelöscht
#604 erstellt: 07. Nov 2005, 17:43
juhu
Hörzone
Hat sich gelöscht
#605 erstellt: 07. Nov 2005, 18:18

martin schrieb:
Hallo Reinhard,

beim unmotivierten Zusammennageln hält das Messen doch nur auf. Brauchst dich also nicht wundern.

Grüße
martin



ich kenn die Orbid nicht.. (ausser ein paar Fotos) aber es gibt schon ein paar auffällige Sachen, wie die neuen Teilnehmer..

Gruß
Reinhard
Jochaner
Ist häufiger hier
#606 erstellt: 07. Nov 2005, 20:06
@amNECKARwohner

deine Frage verstehe ich nicht ganz! Output-Level?
Ich kann über den Verstärker die Lautstärke jeder Box zwischen -12 und +12dB variieren, verstehst du das unter Output-Level? Dies ändert aber noch nicht mein Problem mit dem Grundrauschen; abgesehen davon ist das Rauschen immer gleich laut, egal welche Eingangsquelle ich beim Receiver anstelle.

Ich geh jetzt heim und ärgere mich weiter über meine schlechte Boxen

n8
Audio_Andi
Schaut ab und zu mal vorbei
#607 erstellt: 07. Nov 2005, 20:54
Hallo ich bin neu hier und hab das Thema Orbid Sound gleich als erstes aufgemacht. Und ich kann nur über euch lachen. Anscheinend lassen sich viele von euch von den "supertollen" Hifiboxen und deren versprechen einlullen. Ich hab schon einige supertolle hochgelobte Boxen gegen Orbid Sound Boxen gehört. Z.b. die tollen Rückprojektionsboxen von Bose und soll ich euch was sagen, ich hätte die am liebsten zum Fenster rusgeworfen gegen Orbidsoundboxen. Und das sie bei einem Stereotest so schlecht war, liegt daran, dass sie halt keine Werbung in dem ach so tollen Heft haben. Somit kriegt Stereo kein Geld uns somit ist die Box scheiße. So geht das, dass ist die Realität. Es stimmt, die Orbid Sound Boxen sind ehrlich, aber das hat Vorteile. Denn schlechte Aufnahmen, die auf einer normalen Anlage toll klingen, klingen bei Orbid Sound scheiße. Außerdem werden so auch schlechte Geräte enttarnt. Und ich hab noch was für euch. Habt ihr schonmal die Boxen im Bundestag gesehen, die Plexiglaspyramiden? Ich kann euch die Geschichte dazu erzählen. Siemens hat ein Lautsprechersystem für den Bundestag entwickelt. Und das war so schlecht, dass man keine Stimmen verstanden hat. Dann hat der Bundestag im ganz Deutschland ausgeschrieben, eine Box zu entwickeln, mit der man die Stimmen klar versteht. Daniel Bayersdorffer hat sich dessen angenommen und ein Lautsprechersystem entwickelt. Und zwar eine Plexiglaspyramide so wie sie im Bundestag hängt. Herr Bayersdorffer hat dieses Projekt an den Bundestag geschickt. Es kam eine Zeitlang keine Antwort. Eines Tages kam ein netter Brief, indem stand, dass sie ihm danken würden, aber sie hätten schon ein Lautsprechersystem. Und plötzlich hängt genau das gleiche System im Bundestag, dass Herr Bayersdorffer entwickelt hat. Nur halt von Siemens. Tja Siemens hat das einfach geklaut. Peinlich peinlich. Ich hab schon Lautsprecher von Backes und Müller, und Burmester gehört. Und das große System von Orbid Sound die Pure Passion One ist halt genausogut, wenn nicht sogar besser. Ich würd jedem von euch so leichtgläubigen Lautsprecherkennern empfehlen, einen Termin mit Herrn Bayersdorffer auzumachen, seine eigenen Lautsprecher mitzunehmen oder Orbid Sound Boxen auzuleihen, und seine eigenen Box mit einer von Orbid Sound vergleichen. Und ihr werdet nie wieder eine andere Lautsprecherbox kaufen als Orbid Sound. Das garantiere ich euch.
Röhrender_Hirsch
Inventar
#608 erstellt: 07. Nov 2005, 21:14

Audio_Andi schrieb:
Und ihr werdet nie wieder eine andere Lautsprecherbox kaufen als Orbid Sound. Das garantiere ich euch.


sagte jemand, der "Rückprojektionsboxen von Bose" gehört hat. Ein interessanter Thread.

Gruß,
Hirsch
Audio_Andi
Schaut ab und zu mal vorbei
#609 erstellt: 07. Nov 2005, 21:17
Und warum? Dann nehme ich das halt zurück und sag dazu Bose 901. Obwohl sie ja Direct/"Reflecting" heißen gell.


[Beitrag von Audio_Andi am 07. Nov 2005, 21:25 bearbeitet]
amNECKARwohner
Hat sich gelöscht
#610 erstellt: 07. Nov 2005, 21:27
Hallo Audio_Andi, toller Beitrag. Das mit dem Bundestag habe ich auch mal am Rande mitbekommen.



Hallo Jochaner, also wenn du deine Orbids ordentlich angeschlossen hast, können es auf keinen Fall deine LS sein. Ich nehme an, dass deine StarII passiv sind und keine Aktivweiche besitzen. Damit kenne ich mich nämlich nicht sonderlich aus.
Mit dem Output Level am CD meinte ich, dass mein CD-Player die möglichkeit besitzt (ist kein high end oder so) die Ausgangsleistung zur Vorstufe eizustellen. Wenn diese zu gering eingestellt ist, muss ich den Verstärker Lauter machen, so dass das Terzrauschen wesentlich lauter zu hören ist. Vielleicht ist das beim Fernseher genau so? Da du jedoch sagst, dass das Rauschen immer ist und du auch schon mehrere Amps ausprobiert hast, kann ich mir da ehrlich gesagt, auch kein Reim drauf machen.
Audio_Andi
Schaut ab und zu mal vorbei
#611 erstellt: 07. Nov 2005, 21:35
Danke, endlich jamand der Ahnung hat. Aber zum Cd-Player muss ich noch sagen, dass der CD-Player am Klang einer Anlage nur 2-3 % ausmacht und daher ist es egal, ob es ein High End Cd-Player ist oder ein billiger. Ich hab mal den Test gemacht und den Technics CD-Player von meinem Bruder an eine Burmesteranlage angeschlossen. Und man hat keinen Unterschied vom Technics zum Burmester gehört. Das ist echt egal. Wichtig ist ein guter, schwerer Verstärker, gut Kabel und gute Boxen.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#612 erstellt: 07. Nov 2005, 21:47
Hallo Andi

hat ja lange gedauert, endlich wieder ein Neuling..
ich bin mir sicher nach einigen Beiträgen hört man dann nie wieder was von dir.

ja ja, der böse Bundestag, der gibt doch glatt die Pläne an Siemens weiter...
soll ich dir was sagen! Eigentlich hat Hans die Boxen als erstes entwickelt, der Beyersdorf oder wie der Typ heisst hat die vom Hans geklaut- Da ist es doch legitim das der Bundestag die auch wiederrum klaut, und Siemens, diese Klitsche, die wirklich jeden Euro brauchen kann, die hats dem Bundestag geklaut. Da der Entwurf dann weg war, wußten die auch wiederrum gar nicht das ihnen Siemens ihr eigenes Diebesgut verkauft..
Sachen gibt..
ich werd das mal Franz erzählen, der macht dann eine Story draus, die wird ihm dann von Fritz geklaut und... na du weißt schon wie die Märchen gehen

Gruß
Reinhard


[Beitrag von Hörzone am 07. Nov 2005, 21:48 bearbeitet]
Audio_Andi
Schaut ab und zu mal vorbei
#613 erstellt: 07. Nov 2005, 22:00
Das ist deine Meinung und die respektiere ich. Dass du mir das mit den Boxen aus dem Bundestag nicht glaubst, das akzeptiere ich. Ich würde dich aber wirklich bitten, einfach mal zu Orbid Sound zu gehen, dir die Boxen anzuhören und mit Herrn Bayersdorffer zu sprechen. Ich würde mich freuen, wenn du das machen würdest und dann deine Meinung wirklich Ehrlich nochmal hier reinstellen würdest. Wenn du die Boxen so gut findest wie ich und einige andere würde mich das freuen, wenn nicht, würde ich es auch akzeptieren, denn es ist deine Meinung und dein Hörempfinden.
martin
Hat sich gelöscht
#614 erstellt: 07. Nov 2005, 23:09

Siemens hat ein Lautsprechersystem für den Bundestag entwickelt. Und das war so schlecht, dass man keine Stimmen verstanden hat.


Schade, dass solch eine segensreiche Konstruktion nicht zum Einsatz kam
kyote
Inventar
#615 erstellt: 07. Nov 2005, 23:47
Gab es hier jetzt schon mal einen Frequentgang zu bewundern?

Ich möchte wirklich gerne mal wissen, wie so ne Orbidsound Box so abgestimmt ist.


[Beitrag von kyote am 07. Nov 2005, 23:47 bearbeitet]
Tasmane666
Hat sich gelöscht
#616 erstellt: 08. Nov 2005, 00:13
Mein Problem: Besitze seid 3 Jahren die OS Star II; bin damit allerdings nur eingeschränkt zufrieden!
Ich kann bei meinen Boxen ein ziemlich nerviges und dauerndes Grundrauschen vernehmen! Auch wenn ich sonst mit dem Klang "für meine Verhältnisse und was die von mir gehörte Musik betrifft" (ab einer gewissen Lautstärke) sehr zufrieden bin, ist dieses Grundrauschen bei leiser oder "mittellauter" Musik langsam nicht mehr auszuhalten.
Nach Rücksprache mit OS (unmittelbar nach Kauf) wurde die Ursache klar und eindeutig dem Verstärker zugewiesen (da eine Box kein Rauschen "verursacht", sondern nur abhängig vom Wirkungsgrad das wiedergibt was vom Verstärker ankommt... blablabla). Nachdem ich mittlerweile den 4.Verstärker dranhabe (Onkyo TX-SR602 E) kann ich diesen Punkt nahezu ausschließen, da bei allen Verstärkern das Rauschen "subjektiv gesehen" gleich laut war. Auch Kabeltausch und diverse Experimente haben nichts geholfen. Kennt dieses Problem jemand? Oder kann mir sogar auch noch jemand helfen?[/quote]

Hey,

ich kenn dein Problem, hab einen TX-SR 702 E, hab am Anfang gedacht das Teil ist am A.... wenn ich nämlich meine Orbids an meinen alten Receiver gehängt hab, war da überhaupt kein Rauschen. Nach Rs mit Onkyo und mehreren Mails, z.B. mit Hifi Regler.de, sehr zu empfehlen, sagten mir alle, dass das am Receiver, genauer gesagt an den Prozessoren liegt, die den ganzen Surround, Digital, etc. Sound verarbeiten. Je nach Receiver und Lautsprecher, kann man das mehr oder weniger hören, da Orbid Sound im Hochtonbereich ja extrem klar ist, fällt das mehr auf. Bei meiner Star II ist das auch so, geh doch mal auf den Pure Audio Modus, dann rauscht nichts mehr. Du wirst nur mit einem reinen Hifi Verstärker das Problem umgehen, meines Wissens, verursachen alle 5.1-7.1 Receiver dieses rauschen, aus den o. g. Gründen. Aber vielleicht haben ja unsere Superprofis hier, die richtige Antwort, vorausgesetzt die Daimler Chrysler und Steak Diskussion ist beendet. Bitte hangman, nicht gleich wieder völlig unobjektiv werden
Hörzone
Hat sich gelöscht
#617 erstellt: 08. Nov 2005, 08:28

martin schrieb:

Siemens hat ein Lautsprechersystem für den Bundestag entwickelt. Und das war so schlecht, dass man keine Stimmen verstanden hat.


Schade, dass solch eine segensreiche Konstruktion nicht zum Einsatz kam :D



der war gut
Hörzone
Hat sich gelöscht
#618 erstellt: 08. Nov 2005, 08:31

Audio_Andi schrieb:
Das ist deine Meinung und die respektiere ich. Dass du mir das mit den Boxen aus dem Bundestag nicht glaubst, das akzeptiere ich. Ich würde dich aber wirklich bitten, einfach mal zu Orbid Sound zu gehen, dir die Boxen anzuhören und mit Herrn Bayersdorffer zu sprechen. Ich würde mich freuen, wenn du das machen würdest und dann deine Meinung wirklich Ehrlich nochmal hier reinstellen würdest. Wenn du die Boxen so gut findest wie ich und einige andere würde mich das freuen, wenn nicht, würde ich es auch akzeptieren, denn es ist deine Meinung und dein Hörempfinden.



nein, das mach ich sicher nicht. Bin kein Reisender in Sachen "will jeden Lautsprecher hören". Wenn er mir unter die Finger kommt, höre ich ihn an, wenn nicht, dann nicht.
Die bisherige Diskussion macht mich nicht total neugierig auf den Lautsprecher, was jetzt keine Wertung sein soll
Gruß
Reinhard


P.S. und die Geschichte mit dem Bundestag.. kennst du den mit dem Hund der eigentlich eine Ratte war?
UweM
Moderator
#619 erstellt: 08. Nov 2005, 09:32
Hallo, noch ein Neuling!


den "supertollen" Hifiboxen und deren versprechen einlullen. Ich hab schon einige supertolle hochgelobte Boxen gegen Orbid Sound Boxen gehört. Z.b. die tollen Rückprojektionsboxen von Bose


Seit wann sind Bose-Boxen denn supertoll und in welcher Zeitschrift werden sie hochgelobt?


Und das sie bei einem Stereotest so schlecht war, liegt daran, dass sie halt keine Werbung in dem ach so tollen Heft haben. Somit kriegt Stereo kein Geld uns somit ist die Box scheiße.


Stereo hat niemals Boxen von Orbid getestet. Im übrigen schneiden durchaus bei allen Zeitschriften Geräte auch gut oder sehr gut ab, die überhaupt keine Werbung platzieren. Dieser Zusammenhang existiert nicht, ist aber ein bequemes Märchen.


Lautsprechersystem. Und plötzlich hängt genau das gleiche System im Bundestag, dass Herr Bayersdorffer entwickelt hat. Nur halt von Siemens. Tja Siemens hat das einfach geklaut.


Siemens baut keine Lautsprecher

Grüße,
Uwe
UweM
Moderator
#620 erstellt: 08. Nov 2005, 09:54
Hi domY


Unglaublich wie Ahnungslos die Moderatoren sind....
Jeder spricht gegen Orbid.
Ich lach mich kaputt....


Wenn ich das richtig überblicke, wird überwiegend gegen die technisch vielfach haltlose Argumentation "Wirkungsgrad über alles" seitens des Herstellers argumentiert. Fundierte Antworten auf diese Einwände sind in den 2,5 Jahren, die dieser Thread nun dauert völlig ausgeblieben. Obwohl es an Fans nun wahrlich nicht mangelt.


Es waren zeitgleich ein paar Leute da die hatten Canton-Karat, Teufel-Dreck und JBL "Profi-Boxen" dabei um sie zu vergleichen mit den Orbids.
Nach 5 Minuten Probehören sind sie heulend nach Hause gefahren und haben sich anständige LS bei Orbid bestellt...


Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie schlecht Lautsprecher dastehen, die beim Umschalten ohne brauchbaren Pegelausgleich einfach nur deutlich leiser sind. Fair ist so ein Vergleich nicht, denn er hat mit der Hörpraxis zu Hause nichts zu tun.


Unglaublich dieser Wirkungsgrad, dieser klare Sound.


Letzteres könnte eine brauchbare Erklärung abgeben. Wenn ein spezifischer "Sound" gefragt ist und keine Klangfarbenneutralität, dann sind eher linear abgestimmte Boxen fehl am Platz. Das ist auch völlig OK so, aber dazu stehen sollte man bei Orbid wenigstens.


Ja Moderator, ich bin bestimmt OS Mitarbeitet und habe mich vor Jahren nur angemeldet um Werbung zu machen...


...schreibt jemand, der sich im Januar 2005 hier angemeldet hat und zehn Monate später sein erstes und einziges Posting im Orbid-Thread abgibt.

Grüße,

Uwe
UweM
Moderator
#621 erstellt: 08. Nov 2005, 10:20

Jochaner schrieb:

Dies ändert aber noch nicht mein Problem mit dem Grundrauschen; abgesehen davon ist das Rauschen immer gleich laut, egal welche Eingangsquelle ich beim Receiver anstelle.

Ich geh jetzt heim und ärgere mich weiter über meine schlechte Boxen


Hi Jochaner,

wenn ich dich richtig verstanden habe, rauscht es vor allem bei niedriger Lautstärke. Das ist nichts ungewöhnliches, da praktisch jeder Verstärker im untersten Regelbereich des Lautstärkestellers mehr rauscht. Bei einem Lautsprecher mit durschnittlichem Wirkungsgrad geht das glatt unter, da man schon für Zimmerlautstärke etwas weiter aufdrehen muss und damit diesen Regelbereich verlässt.

Lautsprecher mit extrem hohem Wirkungsgrad machen dies aber u.U. deutlich hörbar. Das ist kein Orbid-spezifisches Problem sondern betrifft grundsätzlich alle Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad. "Schlecht" ist deine Box deshalb nicht, nur die Praxistauglichkeit ist eingeschränkt.

Es stimmt zwar, dass bei hohem Wirkungsgrad kein Monsterverstärker zur Erzielung hoher Lautstärken erforderlich ist, andererseits schränkt extremer Wirkungsgrad dennoch die Auswahl geeigneter Elektronik ein, was das Rauschen angeht.

Noch was könnte eine Rolle spielen: In Klangbeschreibungen von Orbid-Boxen war hier regelmäßig von "frischen" Höhen die Rede, gegen welche andere LS, z.B. auch Canton, "dumpf" klängen. Das spricht für eine mehr oder weniger kräftig ausgeprägte Höhenanhebung bei Orbid (OK, wenn´s gefällt). Eine solche Höhenanhebung betont das Rauschen natürlich noch mal zusätzlich.

Grüße,

Uwe
Jochaner
Ist häufiger hier
#622 erstellt: 08. Nov 2005, 13:42
Servus,

@UweM, Tasmane666, amNECKARwohner
danke für eure Ratschläge:

- So weit ich mich erinnere, ist das Rauschen auch vorhanden, selbst wenn ich auf "Pure Audio Mode" stelle (werd dies aber heute Abend nochmal testen, um ganz sicher zu sein)

- Das Rauschen scheint soweit man es beurteilen kann unabhängig von der eingestellten Lautstärke zu sein. Es rauscht bereits beim Einschalten der Anlage unabhängig von der Quelle und soweit man es dann auch hören kann unabhängig von der Lautstärke der Musik.

- Die einzige Möglichkeit die ich bislang noch sehe, ist dass das Selbstzusammenbauen nicht 100% in Ordnung war. Hat jemand von euch auch seine OS Boxen selbst zusammengesetzt (ein wirkliches "bauen" ist es ja nicht!)

- Zum Thema Wirkungsgrad und Rauschen: Wenn das im letzten Kommentar stimmt, komme ich zu dem Schluß, dass der Wirkungsgrad einer Box auch das gleich "miese" Qualitätskriterium wie der Frequenzganz ist.

@Tasmane666: wie genau setzt sich denn deine Anlage zusammen? Besteht dein komplettes Surround-Set aus OS-Boxen; und wenn ja welche?

PS an den Rest: es ist echt schauerlich wie viel Zeit Leute verschwenden um so einen Mist zwischen Ironie, Sarkasmus und Selbsverherrlichung zu schreiben!
"Jeder hat das Recht auf Vorurteile und festgefahrene Meinungen, die er aber am besten für sich selbst behalten sollte"
kyote
Inventar
#623 erstellt: 08. Nov 2005, 13:57

Jochaner schrieb:

PS an den Rest: es ist echt schauerlich wie viel Zeit Leute verschwenden um so einen Mist zwischen Ironie, Sarkasmus und Selbsverherrlichung zu schreiben!
"Jeder hat das Recht auf Vorurteile und festgefahrene Meinungen, die er aber am besten für sich selbst behalten sollte"

Manchmal macht sowas einfach spass. und wenn es spas macht, dann ist es auch keine Zeitverschwendung.
martin
Hat sich gelöscht
#624 erstellt: 08. Nov 2005, 14:02
@Hörzone


Bin kein Reisender in Sachen "will jeden Lautsprecher hören". Wenn er mir unter die Finger kommt, höre ich ihn an, wenn nicht, dann nicht.


Du hast es gut, Du hast die Wahl
Ich 'muss' mich hingegenen 1 x die Woche der Beschallung von OS aussetzen. 2 verschiedene Modelle, Pest oder Cholera, ich habe die Wahl.

Es ist kein Zufall, dass in diesem ewigen Thread noch nicht ein einziges stichhaltiges Argument genannt wurde, das einen motivieren könnte, den A**** hochzukriegen, um sich die Kisten anzuhören. Es gibt keins.
Von Adoleszenz geprägtes Schlaumeiern, gebt der Wut der Jugend ein Ventil...
amNECKARwohner
Hat sich gelöscht
#625 erstellt: 08. Nov 2005, 15:53
Hallo Audio_Andy, gab es damals (ist ja auch schon wieder +/- 8 Jahre her), denn nicht ein Verfahren des wegen? Oder verwechsele ich da irgend etwas?



würde mich tot lachen, wenn du den Leuten die sich hier so über dich lustig machen, etwas schwarz auf weis bringen würdest.
Aber ich denke, dann wäre der Richter bestimmt ein A...loch, der natürlich jedes Märchen glaubt das man ihm vorträgt.


Du darfst auch nicht vergessen, dass Hörzone, der hier so tut als ob er über allem stünde, eine Fa. hat die Lautsprecher (auch im Internet) verkauft, er wird hier verständlicher weise keine objektive Meinung zu irgend welchen LS abgeben. Ich verstehe irgend wie auch nicht warum er hier in seiner Freizeit die OS Beiträge so genau studiert und die OS besitzer als Gebrüder Grimm deklariert. .....oder doch.....
kyote
Inventar
#626 erstellt: 08. Nov 2005, 16:11

amNECKARwohner schrieb:
Hallo Audio_Andy, gab es damals (ist ja auch schon wieder +/- 8 Jahre her), denn nicht ein Verfahren des wegen? Oder verwechsele ich da irgend etwas?



würde mich tot lachen, wenn du den Leuten die sich hier so über dich lustig machen, etwas schwarz auf weis bringen würdest.

Das war die Stereoplay nicht die Stereo.
amNECKARwohner
Hat sich gelöscht
#627 erstellt: 08. Nov 2005, 16:25
Hallo Kyote, ich meinte die Sache mit dem Reichstag


[Beitrag von amNECKARwohner am 08. Nov 2005, 16:26 bearbeitet]
kyote
Inventar
#628 erstellt: 08. Nov 2005, 16:28
Ups. Da habsch mich wohl vertan.
amNECKARwohner
Hat sich gelöscht
#629 erstellt: 08. Nov 2005, 16:34

kyote schrieb:
Ups. Da habsch mich wohl vertan. :prost




macht nischt, det kann schon ma vorkomm


[Beitrag von amNECKARwohner am 08. Nov 2005, 16:38 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#630 erstellt: 08. Nov 2005, 16:57

amNECKARwohner schrieb:
Hallo Audio_Andy, gab es damals (ist ja auch schon wieder +/- 8 Jahre her), denn nicht ein Verfahren des wegen? Oder verwechsele ich da irgend etwas?



würde mich tot lachen, wenn du den Leuten die sich hier so über dich lustig machen, etwas schwarz auf weis bringen würdest.
Aber ich denke, dann wäre der Richter bestimmt ein A...loch, der natürlich jedes Märchen glaubt das man ihm vorträgt.


Du darfst auch nicht vergessen, dass Hörzone, der hier so tut als ob er über allem stünde, eine Fa. hat die Lautsprecher (auch im Internet) verkauft, er wird hier verständlicher weise keine objektive Meinung zu irgend welchen LS abgeben. Ich verstehe irgend wie auch nicht warum er hier in seiner Freizeit die OS Beiträge so genau studiert und die OS besitzer als Gebrüder Grimm deklariert. .....oder doch.....



ja meinst du denn das hier irgendjemand eine objektive Meinung hat?
Nein die hab ich nicht, aber ich kann Produkte die ich kenne und trotzdem nicht führe durchaus für gut befinden. Du kannst ja meine Beiträge durchlesen..

Da ich die Orbid´s nicht kenne, geb ich auch kein Urteil ab, oder hast du sowas gelesen? Wenn ja, wo?

Lesen erfordert im allgemeine eine gewisse Aufmerkskeit..


Jetzt mal her mit den Argumenten, warum muss ich mir eine Orbid unbedingt anhören, Gründe, Fakten Fakten Fakten, ungeschminkte Wahrheiten.. das fehlt nämlich dem gesamten Orbid Thread..
Ansonsten könnte sich Herr Beyersdorf ja am Vergleichshören Hifi vs Monitor beteiligen, vermutlicher Zeitpunkt im Januar.

Gruß
Reinhard
amNECKARwohner
Hat sich gelöscht
#631 erstellt: 08. Nov 2005, 18:51

Hörzone schrieb:

amNECKARwohner schrieb:
Hallo Audio_Andy, gab es damals (ist ja auch schon wieder +/- 8 Jahre her), denn nicht ein Verfahren des wegen? Oder verwechsele ich da irgend etwas?



würde mich tot lachen, wenn du den Leuten die sich hier so über dich lustig machen, etwas schwarz auf weis bringen würdest.
Aber ich denke, dann wäre der Richter bestimmt ein A...loch, der natürlich jedes Märchen glaubt das man ihm vorträgt.


Du darfst auch nicht vergessen, dass Hörzone, der hier so tut als ob er über allem stünde, eine Fa. hat die Lautsprecher (auch im Internet) verkauft, er wird hier verständlicher weise keine objektive Meinung zu irgend welchen LS abgeben. Ich verstehe irgend wie auch nicht warum er hier in seiner Freizeit die OS Beiträge so genau studiert und die OS besitzer als Gebrüder Grimm deklariert. .....oder doch.....



ja meinst du denn das hier irgendjemand eine objektive Meinung hat?
Nein die hab ich nicht, aber ich kann Produkte die ich kenne und trotzdem nicht führe durchaus für gut befinden. Du kannst ja meine Beiträge durchlesen..

Da ich die Orbid´s nicht kenne, geb ich auch kein Urteil ab, oder hast du sowas gelesen? Wenn ja, wo?

Lesen erfordert im allgemeine eine gewisse Aufmerkskeit..


Jetzt mal her mit den Argumenten, warum muss ich mir eine Orbid unbedingt anhören, Gründe, Fakten Fakten Fakten, ungeschminkte Wahrheiten.. das fehlt nämlich dem gesamten Orbid Thread..
Ansonsten könnte sich Herr Beyersdorf ja am Vergleichshören Hifi vs Monitor beteiligen, vermutlicher Zeitpunkt im Januar.

Gruß
Reinhard




Also um es kurz zu machen, Objektivität ist für mich: Unbefangenheit und Sachverstand.

Was das durchlesen deiner Beiträge anbetrift, kannst du sicherlich verstehen dass ich nur um herauszufinden ob du schon mal etwas gutes an Produkten gelassen hast die du nicht vekaufst, nicht über 2000 Beiträge durch lese.

Wann hab ich eigendlich behauptet, dass du ein Urteil abgegeben hast.
Übrigens: Das erste was man bei einer Verkäuferschulung lernt ist: "Ziehe niemals beim Kunden über die Kongurenz her. Das macht dich nämlich automatisch unglaubwürdig...".

Zum Thema warum du dir OS unbedingtmal anhören musst, sage ich nur: "Damit du hier mitreden kannst"
Jochaner
Ist häufiger hier
#632 erstellt: 08. Nov 2005, 18:54
... und vielleicht kannst du mir dann auch bzgl. meines Rausch-Problems weiterhelfen @Hörzone :-)
Macinally
Stammgast
#633 erstellt: 08. Nov 2005, 19:12
Mein lieber Schwan, gehts hier rund...

@jochaner,
das Grundrauschen was Du beschreibst hatte ich bei einem Teac Verstärker in Zusammenhang mit meinen uralten Novas auch.
Habe den Verstärker wieder zurückgegeben und dafür einen Teac Surround-Receiver (AGV 1020 oder so)gekauft.
Das Rauschen war so gut wie weg, zumindest nicht mehr störend.
War nur noch wahrzunehmen wenn ich mit dem Ohr direkt am Ht-Ringstrahler war.
Liegt sicherlich auch zum Teil an der Elektronik, jetzt mit den gleichen uralten Novas und einem Yamaha (RX1400) rauscht gar nichts mehr.
Allerdings hat der Teac Verstärker an "normalen" Speaker z.B. Celestion nicht gerauscht.

Gruß
Mac
plz4711
Hat sich gelöscht
#634 erstellt: 08. Nov 2005, 19:13
Immer wieder amüsant, worüber sich Leuts aufregen: über stupende Lautsprechertechnik, die man auch leicht selbst hinkriegt.
Und das noch in Preisregionen, die sogar unter mancher Metalliclackierung oder der Preisdifferenz zum nächstgrößeren Motor liegen.

In solchen Preisregionen braucht's auch keine Fakten.
Die Durchschnitts-Hörraumakustik ist bescheiden, die Technik stupend, das einzige, was aber der Durchschn.-Kunde hören will, sind gute Testergebnisse. Die findet er immer - Zeitschriften gibt's genug.
Für die Produkte in den höheren Preisregionen erübrigt sich selbiges, Selbstvertrauen ist vorhanden und was teuer ist, auch gut - alleine deshalb, weil man endlich wieder was gefunden hat, wofür sich das Schuften lohnt.

Zur Beruhigung verordne ich hiermit:
Beethoven - Streichquartett a-moll, den langsamen Satz.
amNECKARwohner
Hat sich gelöscht
#635 erstellt: 08. Nov 2005, 19:14

Jochaner schrieb:
... und vielleicht kannst du mir dann auch bzgl. meines Rausch-Problems weiterhelfen @Hörzone :-)



Hallo Jochaner, also ich habe vorhin bei meinen Novas mal genau hingehört und ich musste wirklich mit dem Ohr direkt an den LS um da ein Rauschen wahr zu nehmen.
Wenn ich dich wäre würde ich den Schaltplan deiner Star II zur Hand nehmen und noch mal genau nachschauen ob du alles richtig angeschlossen hast. Ansonsten würde ich mir den Verstärker noch mal vor nehmen. Fals du dich entschließen solltest deine Stars zu verkaufen, kannst du dich gern bei mir melden.
eMail: troja4@web.de
Audio_Andi
Schaut ab und zu mal vorbei
#636 erstellt: 08. Nov 2005, 21:30
Das mit dem Rauschen tritt bei Orbid Sound Boxen meistens bei leiser Lautstärke auf, denn sie sind halt sehr offen und ehrlich. Das Rauschen kommt aber vom Verstärker. Ich empfehle euch den billigsten NAD Verstäker für rund 400 €, dann ist das Rauschen weg. Schon behoben. Ihr könnt euch die Lautsprecher auch nach Hause holen oder eure Lautsprecher mit zu Orbid Sound nehmen und die dort vergleichen. Fakt ist auch, dass es die Firma Orbid Sound "ohne dass sie Werbung machen" schon seit 30 Jahren gibt. Ich kann nur sagen, fahrt nach Balingen Dürrwangen, dort werden die Lautsprecher entwickelt und gebaut. Nehmt eure Lieblings CD (CD`s), testet die Lautsprecher und redet mit Herrn Bayersdorffer offen und ehrlich. Dort hängt auch ein Zeitungsartikel mit den Lautsprechern aus dem Bundestag. Denn keiner von euch kann mir erzählen, dass er einen Lautsprecher beurteilen kann, ohne das er ihn jemals gehört hat.
plz4711
Hat sich gelöscht
#637 erstellt: 08. Nov 2005, 22:01
Hab mir grad noch mal die Orbid Sound "Jupiter" angeguckt und mit der Nubert NuLine100 verglichen (rein optisch, natürlich),

klar schauen die Treiberabstände bei Orbid etwas groß aus, und ob sich 4 Wege (davon 3 für Mittelhochton) wirklich lohnen, sei mal dahingestellt,
aber die nubertschen Zweiwegekonstruktionen(naja, manchmal auch +0,5bis1 Wege) mit biegeweichem Mitteltöner (pro Abstrahlverhalten, kontra ...) sind nun auch nicht "das ultimativ gelbe vom Ei".
Gerade die "Einstiegsserie" NuBox mit dem großen Tieftöner (22er?) scheint mir auch etwas "gewagt".

Für mich schauen fast alle Lautsprecher mit der Zeit immer ähnlicher aus, je mehr ich sehe.

Was aber auf der Orbid-Homepage nervt ist das Wirkungsgradgewäsch.
Meine haben auch nur 85,5db/W/m und ich komme allerseltenst auf 4 Watt - ja klar, hängt auch von Hörgewohnheiten+Musikmaterial ab (und vom den Hausnachbarn)
kyote
Inventar
#638 erstellt: 08. Nov 2005, 23:27

plz4711 schrieb:


Für mich schauen fast alle Lautsprecher mit der Zeit immer ähnlicher aus, je mehr ich sehe.


Liegt vielleicht daran, das sich das Prinzip bewährt hat!?!
Tasmane666
Hat sich gelöscht
#639 erstellt: 09. Nov 2005, 01:18
Hey Jochaner,

mein Sytem ist komplett von OS.

2* Star II
2* Neptun
1* Center Gross
1* Sub 1b aktiv
+ Sonderlackierung


7.1 Receiver Onkyo TX SR 702
DVD Recorder Panasonic DMR E 95

Mein alter Receiver war auch von Onkyo, allerdings nur Hifi, als ich die Star II an den angeschlossen hatte, war das rauschen weg, liegt also wirklich am Receiver, Onkyo hat mir das auf der Servicehotline, auch bestätigt, mich würde jetzt mal interessieren wie Eure Erfahrungen mit anderen Receivern sind z.B. Denon.

Grüßle


P.S. Hast du schon mal die Pure Passion One gehört, stehen ja auch im Studio in Balingen, meine Fr.... . Wenn ich im Lotto gewinne, werden das die nächsten
Tasmane666
Hat sich gelöscht
#640 erstellt: 09. Nov 2005, 01:27
Wann hab ich eigendlich behauptet, dass du ein Urteil abgegeben hast.
Übrigens: Das erste was man bei einer Verkäuferschulung lernt ist: "Ziehe niemals beim Kunden über die Kongurenz her. Das macht dich nämlich automatisch unglaubwürdig...".

Das hab ich auch gelernt, auf meiner Verkäuferschulung, man weiß ja auch nie, ob man nicht irgendwann mal die Konkurrenzprodukte verkauft
Hörzone
Hat sich gelöscht
#641 erstellt: 09. Nov 2005, 08:28

Jochaner schrieb:
... und vielleicht kannst du mir dann auch bzgl. meines Rausch-Problems weiterhelfen @Hörzone :-)



ne du, ich trinke nicht
mnicolay
Inventar
#642 erstellt: 09. Nov 2005, 09:48

Hörzone schrieb:

Jochaner schrieb:
... und vielleicht kannst du mir dann auch bzgl. meines Rausch-Problems weiterhelfen @Hörzone :-)


ne du, ich trinke nicht ;)

vielleicht fängt man als Besitzer dieser LS automatisch damit an ?
Gruß
Markus
Jochaner
Ist häufiger hier
#643 erstellt: 09. Nov 2005, 10:26
Also den Punkt mit dem Trinken konnte ich auch schon bevor ich die Star II gekauft hatte...

Dann muss ich den gestrigen Punkte etwas revidieren; es ist tatsächlich so, dass bei "Pure Audio Mode" das Rauschen vermindert ist; es ist zwar nicht weg, aber damit könnte ich leben! Also das mit dem Elektronik-Brimborium habe ich dann soweit akzeptiert, besser gesagt ohne es zu verstehen hingenommen...
Aber: Wozu kaufe ich mir einen 7.1 Verstärker wenn ich nur Stereo hören kann. So ganz kriege ich das noch nicht gebacken!

@Tasmane666: Wenn ich Dich recht verstehe hast du auch ein stärkeres Rauschen (bei deinem 702er) wenn du nicht auf "Pure Audio Mode" stellst; ist das soweit korrekt?

Eigentlich würden sich die OS-Boxen für reinen Stereo-Betrieb als B-Speakers anbieten und für den Surround-Sound kaufe ich mir dann von dem ersparten Geld noch ne Teufel-Lösung (ich hab's ja)
tommyknocker
Inventar
#644 erstellt: 09. Nov 2005, 14:39
Hi,
hab an meinen alten Grundig-Boxen (lt. Aufdruck ca 4db Höhenanhebung) auch ein penetrantes Grundrauschen. Aber das auch nur in bestimmter Verstärkerkombination.
Viel spass beim Ausprobieren

Tommy
amNECKARwohner
Hat sich gelöscht
#645 erstellt: 09. Nov 2005, 15:37
Ist hier jemand, der schon mal Orbid Sound besessen hat und sie wieder hergegeben hat, weil er nicht zufrieden war (auser Jochaner mit dem Alkohol...ähhh...Rauschproblem)?



Wenn ja: wieso, weshalb, warum, was für Musik, Anlage.....???
martin
Hat sich gelöscht
#646 erstellt: 09. Nov 2005, 16:21
Rauschen kann auch schön sein, wenn man John Cages '4:33' dabei hört
Audio_Andi
Schaut ab und zu mal vorbei
#647 erstellt: 09. Nov 2005, 22:38
Ich hab die Pure Passion One schon gehört und wie gesagt, die ist genau so gut wie Burmester und sonstige High End Lautsprecher, wenn nicht sogar noch besser. Es gibt übrigens schon eine neuere Version mit neuer Technik. Die soll noch feiner und direkter klingen als die alte, diese hab ich aber leider noch nicht gehört.
amNECKARwohner
Hat sich gelöscht
#648 erstellt: 10. Nov 2005, 15:29

Audio_Andi schrieb:
Ich hab die Pure Passion One schon gehört und wie gesagt, die ist genau so gut wie Burmester und sonstige High End Lautsprecher, wenn nicht sogar noch besser. Es gibt übrigens schon eine neuere Version mit neuer Technik. Die soll noch feiner und direkter klingen als die alte, diese hab ich aber leider noch nicht gehört.




Zur Pure Passion kann ich nichts sagen, die habe ich nur mal gesehen, als ich ne neue Schwingspule für meine Heck 2 Hochtöner geholt habe. Ich habe "nur" die Nova in weis, jedoch mit speziell angefertigten Frequenzweichen. Die Pure Passion sind mir etwas zu teuer, ich schiele mit einem Auge jedoch zu den Mars, die ja klanglich mit zum besten gehören soll was OS derzeit zu bieten hat. Ich hab sie mal gehört als ich meine Galaxis gekauft habe (habe ich nicht mehr, waren mir dann doch etwas zu sperrig), ist aber schon ein paar Jahre her und würde sie gerne noch mal hören. Wenn mich meine Frau mal wieder ärgert und es mir nach Rache gelüstet, erfülle ich mir vielleich den Traum. Ja ich weiß, jetzt kommt gleich wieder einer und schreibt: blablabla...Albtraum....blablabla

Was hast du für LS?
Audio_Andi
Schaut ab und zu mal vorbei
#649 erstellt: 10. Nov 2005, 22:04
Hallo zusammen!

Ich bin der große Bruder von Audio_Andi und eines will ich gleich von vornherein klarstellen: Ich will hier nicht den Beschützer von meinem kleinen Bruder spielen, nur wollte ich kurz meine Meinung zu dem Thema Orbid sagen ohne mich bei dem Forum anzumelden, da ich hier sowieso nicht oft Beiträge schreiben würde.

Zur Zeit haben wir hier zwei Lautsprecherpaare von Orbid laufen: Meine Neptun, die kleinste aus der Lautsprecherproduktion von Orbid, betreibe ich an einem über 20 Jahre alten Class A-Technics-Verstärker. Das andere Paar, zwei Minicrafts, steht im Wohnzimmer an einer 08/15 Technics-Anlage. Für den Preis, was die Lautsprecher kosten, sind sie wirklich unschlagbar. Herr Beyersdorffer hatte mal kurze Zeit ein Paar Canton bei sich stehen in der Größe der Neptun - traurig, traurig kann ich nur sagen.

Jetzt ging es darum, daß sich Audio_Andi ne neue Anlage zulegen wollte. Wir haben uns viele Anlagen angeschaut - halt so Kompakt-Dinger, was anderes findet man ja gar nicht mehr. OK, zum ein bißchen Musik hören sind die ganz OK, zu mehr taugen sie aber nicht, das wissen wir ja alle hier. Kann ja auch nicht sein, zum Preis von 499,- €.

Wir haben dann den Weg "Ebay" gewählt, also haben wir uns gezielt Hifi-Geräte ausgesucht und auf die geboten. Das hat auch geklappt. Demnächst wird er einen hochwertigen Technics CD-Player und einen schönen alten Toshiba-Receiver sein Eigen nennen können. Als "Anfängeranlage" sicher nicht das Schlechteste.

Nun stellt sich die Frage mit den Lautsprechern: Ich habe ihm ebenfalls die Neptun empfohlen, da es sich um einen sehr kleinen Raum handelt, in dem die Lautsprecher stehen. Da taugen große Boxen einfach nichts. Wir werden demnächst mal den Sound an der Anlage mit meinen Neptun ausprobieren und dann wieder mal zu Herrn Beyersdorffer fahren und dort vermutlich das dritte Paar LS kaufen.

Zum Thema Orbid Sound habe ich ganz klar ein paar Sachen zu sagen: Die Lautsprecher sind zu allererst mal ihr Geld wert! In dem Preissegment gibt es so nichts vergleichbares, alles andere ist nur Massenware und so ausgelegt, daß "es halt schön klingt". Daher auch das Problem mit den rauschenden Verstärkern. Die LS von Orbid sind "offen", das weiß jeder, der die Boxen gehört hat. Aber das Problem lässt sich, laut einiger Erfahrungsberichte, tatsächlich mit einem guten Verstärker beheben.
Zur Verarbeitungsqualität: Ja, die könnte man sich besser vorstellen. Da bin ich auch schon ein bißchen enttäuscht worden, das viel gelobte "Made in Germany" läßt hier ein ganz klein wenig zu wünschen übrig. Vielleicht sollte Orbid mal mit einem besseren Schreiner verhandeln

Die Pure Passion One ist wirklich der Hammer und kann durchaus mit Kalibern von Burmester, German Physics, Backes und Müller und wie sie alle heißen, mithalten.

Wem die Orbids zu grell sind, der findet sie halt zu grell. Ich habe das "Hobby Hifi" schon viele Jahre. Da habe ich schon so wahnsinnig viele unterschiedliche Meinungen über Lautsprecher gehört. Das Thema zu diskutieren ist echt müßig. So ähnlich wie die Quadratur des Kreises. Jeder muß sich letztendlich selbst ein "Hör"-Bild von einem Lautsprecher verschaffen. Welches Auto ist denn besser? 7er BMW, Audi A8 oder S-Klasse? Wie? NUR 3000 verschiedene Meinungen? Ich bin platt!!
Damit will ich nur ausdrücken: Jemand, der schon immer Audi gefahren ist und nen 7er zur Probe fährt, wird sich doch ganz sicher wieder nen A8 kaufen, weil er einfach von dem Produkt überzeugt ist.

So, das soll es schon fast gewesen sein, aber eines noch zu Reinhard mit seiner "Hörzone": Die Adam-Monitore sind sicherlich toll, man kann ja auch was erwarten zu einem Stückpreis von rund 2500,- €. Gehört habe ich sie aber noch nie, deshalb hier auch keine Wertung. Aber was soll bitte der Behringer-Müll im Programm? Die sind einfach nur katastrophal, ich hab die gehört, weil ich für mein kleines Studio welche kaufen wollte. Äußerst traurig, sowas. Und sowas wird als Studio-Monitor verkauft! Da gibt man doch lieber ein bißchen mehr aus und hat Genelec, warum haben Sie die nicht im Programm? Haben die auch keine Frequenzkurve?

Das mit der Frequenzkurve ist, meines Erachtens nach, nicht das Wichtigste beim Lautsprecherkauf. Nochmal zum Autothema: Audi S8 BJ2000, 360 PS, im Vergleich zum "alten" Audi S4 BJ2000, 265 PS. Obwohl der S8 das deutlich "noblere" Auto ist, mehr Leistung und bessere Daten "verspricht", macht der S4 doch sehr, sehr, sehr viel mehr Spaß. Versteht ihr, was ich meine... ?

So, das reicht jetzt aber...

Gruß Audio_Tom


[Beitrag von Audio_Andi am 10. Nov 2005, 22:05 bearbeitet]
kyote
Inventar
#650 erstellt: 11. Nov 2005, 00:00
Danke. Unterhaltsamer Beitrag.

Das heisst im übrigen Frequenzgangkurve. Und jede Box hat eine. Sicherlich hat auch jede Box unendlich viele, da aber die Messverfahren genormt sind, kann man vergleichbare Ergebnisse immer wiederholen und sind somit aussagekräftig.
Der Frequenzgang ist sicher nicht das einzige Kriterium, aber bei einem Schlechten kann man davon ausgehen das der LS nicht klingt.
Wenn die Vermutung stimmt, das Orbid allgemein einen Höhenanstieg hat, ist natürlich klar, das sie einem "offen" vorkommen, aber linear wäre das nicht.


Nuberts Nubox 310 und 360 sind in der Preisklasse der Neptun und ganz sicher ihr Geld wert. (Nubert verwendet ja auch Peerless-Chassis) Es gibt also durchaus alternativen in dieser Preisklasse.
Ausserdem könnte man auch auf einen Bausatz aus der Selbstbauerszene zurückgreifen. Dann wäre es sicher erst recht sein Geld wert in der Preisklasse.
Beispiel
oder hier mit Peerless Chassis
Beispiel
und nochmal Peerless
Beispiel
tommyknocker
Inventar
#651 erstellt: 11. Nov 2005, 00:33
Sagt mal, ist doch nicht zu glauben. Jetzt geht der Thread schon seit anno dazumal und man ist noch in keinem Punkt weiter. Es gibt schon Privathomepages die zu Lautsprechern eigene Frequenzgangkurven gemacht haben.
Es muss doch irgendwen geben, der mal von solchen Lautsprechern einen Meßschrieb macht bzw. gemacht hat. Ansonsten ist das hier eh müßig, da Geschmäcker und Hörgewohnheiten nun mal verschieden sind. Da kommt man eh nie zu einer Meinung.

Gruss, Tommy
terr1ne
Stammgast
#652 erstellt: 11. Nov 2005, 02:08

martin schrieb:
Das war mein letzter Beitrag in diesem Thread. Wer solche Musikvergewaltiger schätzt und gleichzeitig Unsinn daherredet hat auch nichts besseres verdient als mit solchen Tröten beschallt zu werden.


Nananana, hast dich nicht dran gehalten

gruesse
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Venus von Orbid sound
ovidius am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  63 Beiträge
Orbid Sound
Guzzitreiber am 18.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  11 Beiträge
Orbid Sound
THe1eonLY am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  2 Beiträge
Orbid Sound
A1B2C3D4 am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  3 Beiträge
Welche Orbid-Sound sind das?
Westy am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  8 Beiträge
Orbid Sound
Schon_Taub? am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  12 Beiträge
Orbid-Sound Pluto
Tobinator258 am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  6 Beiträge
Orbid Sound Weiche geschlachtet.
P.Krips am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  3 Beiträge
Orbid Sound bald tot?
DundM06 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  219 Beiträge
Reparatur Orbid Sound Galaxis
grigra am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.280 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKabelkalle
  • Gesamtzahl an Themen1.557.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.689.500