Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . Letzte |nächste|

Orbid Sound

+A -A
Autor
Beitrag
Heinrich
Inventar
#551 erstellt: 27. Mrz 2005, 11:56

Am Ende sind wir doch alle kaum in der Lage ein Aldi-Boxenset von einem 5000 Euro Highend Ensemble herauszuhören.


Doch - leider. Aber: wenn Aldi mal LS herausbringen sollten, die für typische Aldi-Preise so klingen, wie eine große MEG, pfeife ich auf mein Ego

(Nur ist's leider unwahrscheinlich...)

Gruß aus Wien,

Heinrich
Althalus
Stammgast
#552 erstellt: 27. Mrz 2005, 11:58
@motolli
Am Ende sind wir doch alle kaum in der Lage ein Aldi-Boxenset von einem 5000 Euro Highend Ensemble herauszuhören.@motolli

DANN wird es aber langsam Zeit, einen Ohrenarzt aufzusuchen.
SCNR
Macinally
Stammgast
#553 erstellt: 27. Mrz 2005, 12:36
@lens,
welches Modell der Mini-Galaxis hast du denn gekauft?
Die einser und zweier sind auch nicht unbedingt mein Geschmack, die MG 3 ist für mich mit das beste was ich bisher gehört habe.

Wieso hast Du die Speaker überhaupt gekauft wenn sie dir nicht gefallen???

Frohe Ostern
Mac
cooli72
Stammgast
#554 erstellt: 29. Mrz 2005, 01:04
@ lens :
Hallo,kann mich der Frage von Macinally nur anschliessen ! Wie kann man Lautsprecher kaufen die man "absolut Müll" findet ?
Grade bei Orbid Sound hat man mehr als genug Möglichkeit sich die LS vorher anzuhören, auch zu Hause.
Da muss wohl irgendwas falsch gelaufen sein...
Habe früher selbst mal ( ca 9 Jahre lang ) die MG 3 besessen und hatte viel Spass damit.
Das sind nach wie vor sehr interessante Lautsprecher für Leute die extreme Pegel und dynamischen Sound wollen.
Gitarrenmusik und Schlagzeugsolos können kaum andere Heimlautsprecher mit solch einer Dynamik und Pegelfestigkeit wiedergeben.
Von "audiophilem" Klang kann natürlich keine Rede sein,genug Fehler haben die MG 3 auch,z.B die nicht vorhandene Tiefbasswiedergabe und völlig fehlende räumliche Darstellung.
Leise hören kann man damit nicht,schon gar nicht ohne Bassanhebung,bzw Loudness.
Ich habe sie vor 3 Jahren verkauft weil sich zum 2. Mal die Sicken der Tiefmitteltöner verabschiedet haben ( obwohl ich nach dem 1. Mal sogar die "harten" aus der MG 2 eingebaut hatte )und ich dann beschlossen habe daß das irgendwie ne Fehlkonstruktion sein muss,10 Jahre sollten Schaumstoffsicken schon halten...
Man muss eben wissen was man von einem Lautsprecher erwartet,audiophile Klänge oder extreme Schalldrücke mit enormer Dynamik.Beides wird für diesen Preis kaum zu haben sein.
Von "absolutem Müll" kann bei der MG 1, 2 und 3 auf jeden Fall keine Rede sein.
Ist halt alles Geschmackssache.
Habe mir mittlerweile das krasse Gegenstück zur MG 3, nämlich die alte Kappa 8.2i, zugelegt und habe sogar bei moderaten Lautstärken auf einmal Tiefbass ( auch ohne Loudness o.ä.), Räumlichkeit und keine Ohrenschmerzen mehr weil die MG 3 nur laut richtig "geil" war.

Hab übrigens noch einen defekten Fostex HT aus der Mini Galaxis ( Spule durchgebrannt ),wenn jemand einen braucht...
Gruss,
Stephan
Tasmane666
Hat sich gelöscht
#555 erstellt: 01. Aug 2005, 13:35
Hallo Zusammen,

jetzt muß ich auch mal Allgemein meine Meinung zum Thema Orbid Sound loswerden.
Nachdem ich mal ein Heck 3 von OS im Auto hatte (1996), nach dem mir ein Kollege OS empfohlen hatte, hab ich mir jetzt im Februar mein komplett neues System bei Orbid Sound fertigen lassen.
Kurz um, ich bin super zufrieden, mich interessieren auch nicht irgendwelche Messdiagramme, die hier so gern angesprochen werden, es ist auffällig, alle die, die Orbid Sound haben, sind sehr zufreiden und die die sie nicht haben, lästern hier, was das Zeug hält oder ändern teils ihre Meinung, nachdem sie die LS gehört haben.

Ich habe meine Lautsprecher, sogar erstmal übers Telefon gekauft, Herr Beyersdorffer lag mit seiner Empfehlung im nach hinein vollkommen richtig. Als ich die Lautsprecher dann im Studio in Balingen anhören konnte, ebenso alle anderen, war ich sehr angetan. Alle Miesmacher sollten mal hinfahren und sich bei der Gelegenheit, das von Herr Beyersdorffer entwicklete voll aktive Lautsprecher System Pure Passion One anhören, die kosten zwar 15000€, aber so etwas hab ich noch nie gehört, wenn ich im Lotto gewinne, bin ich wieder da und kauf sie

Zu meinen Lautsprechern mal, satter Bass, glasklare Höhen und Mitten, Referenz DVD, The Eagles "Hell freezes Over" im DTS Abspielmodus, ich höre hier jedes noch so feine akustische Instrument, also Pfeif ich doch auf irgendwelche Diagramme und Meßprotokolle. Auch von der LKautstärke, egal wie laut, immer satt und absolut klar, zur Schonung meines Vermieters, passiert das aber nicht als zu oft, auf jedenfall, die Lautsprecher machen es locker mit.

Da es die Firma Orbid Sound seit 30 Jahre gibt und sie sich nur über Mund zu Mund Propagnada verkauft , zeigt doch wohl, das es nicht so schlecht sein kann, wie manche behaupten, oder seit ihr so vermessen zu sagen, wir wären alle blöd im Kopf, auf einem Auge Blind und auf dem anderen Ohr taub .
Des weiteren muß ja auch klar sein, wenn ich im Hifigeschäft einen Lautsprecher für 500 €, egal von wem kaufe, das hier noch wesentlich mehr Leute mitverdienen, als das bei OS durch den Direktverkauf ist. Ferner kann ich, wie bei mir für das ausgegebene Geld, was wirklich exklusives ins Wohnzimmer stelle, was von der Farbe und Ausführung her, wohl kaum noch ein zweites mal irgendwo steht. Was hat den der Lautsprecher von XY noch wirklich für einen Wert, wenn man alles abzieht und dann teilweise noch schaut, zu welchen Preisen, manche großen und guten Hersteller in den Onlineshops angeboten werden.

Zum Abschluß kann ich nur allen empfehlen, die sich neue LS holen wollen, die Orbid Sound Seite einmal anzuschauen oder besser gleich anrufen oder vorbeifahren, dann kann man sich selbst überzeugen und erfährt auch noch,mit was der Herr Beyersdorffer hauptsächlich sein Geld verdient, mit Top Anlagen für Stadthallen, Diskos, Konzerträumen und so on, hier sollte man glaube ich ein bisserl Ahnung haben, wenn man solche Gebäude austattet bzw. plant und konzipiert, also muß der Mann schon ein bisschen von dem verstehen, was er macht




Grüße

Tasmane666


[Beitrag von Tasmane666 am 01. Aug 2005, 13:52 bearbeitet]
devilpatrick88
Stammgast
#556 erstellt: 01. Aug 2005, 16:17
Kann man das Thema nicht langsam vergessen? Ich denk das ich bald mal nen liebhaber thread afumachen werde wos keine Zickerei mehr gibt.
Bringt wirklich nichts hier irgendwelche subjektiven Aussagen wie von hgisbit oder Berichte von Neulingen die nur einmal reinschreiben zu lesen.
Bin mit meinen OS immer noch sehr zu frieden. Weiß gar nicht was alle haben. Und ich muss sagen hab mitlerweile so ziemlich alle Klassen von LS gehört und die besten LS der Welt auch.
Und schlecht klingen zun die Venus beim besten Willen nicht.
Wer will kan gerne mal bei mir vorbei kommen. Wohne nähe Nürnberg.


Ps: Die MG serie kann man zu vielen sachen nutzen aber nicht zum HiFi außer vollaktiv da gehts....

mfg dvp
Tasmane666
Hat sich gelöscht
#557 erstellt: 02. Aug 2005, 00:38
Wenns hier so lustig zugeht, wird das nicht mein letzter Eintrag gewesen sein

Aber dann schließen wir doch den Deckel auf dieses Thema und tragen es zu Grabe
hgisbit
Hat sich gelöscht
#558 erstellt: 03. Aug 2005, 09:15
Was ist denn bitte an Aussagen wie "habe mir .. angehört, finde ich geil" objektiv, wenn meine Aussagen angeblich so subjektiv sind und hier alles runterziehen.

Hier dreht sich eh nur noch alles im Kreis, insofern hast Du recht. Und die ominösen Einmal-Poster haben mich überhaupt erst dazu gebracht das alles hier mit Vorsicht zu geniessen, gerade auch weil alle sonen vernünftigen Unterton haben, der aber bei aller Harmonie trotzdem auf "hört euch die Dinger bei L. Ron Beyersdorffer an" hinausläuft.

Objektiv ist ein Meßprotokoll, z.B.
Aber damit kommt man eben bei Orbid Sound mal überhaupt nicht weiter.
UweM
Moderator
#559 erstellt: 03. Aug 2005, 09:40

hgisbit schrieb:

Und die ominösen Einmal-Poster haben mich überhaupt erst dazu gebracht ...



ja, das ist merkwürdig. Zwei, drei Postings mit Lob, dann nie wieder was. Das gibt es tatsächlich nur im Orbid Sound Thread derart auffällig, bei keinem anderen Produkt.

Grüße,

Uwe
devilpatrick88
Stammgast
#560 erstellt: 09. Aug 2005, 12:53
Hat denn jemand so ein Frequenzmessgerät zu Hause? oder könnte man das irgendwo privat machen?
Meine Anlage steht voll und ganz zur Verfügung.
Oder wenn mal jemand vorbei kommen will hgisbit oder UWEM immer gerne.önnte man ja mit einem Stammtisch kombinieren.
Bloß will hier keiner hören kommen:-(
Ich würd mich freuen wenn mich jemand einladen würde zum hören
Ich liebe fachsimpeln....

mfg dvp
BlueBird
Ist häufiger hier
#561 erstellt: 03. Sep 2005, 00:46
Hi,

ich bin auch einer der Gelegenheits-Poster. Ab und zu schaue ich mal rein und wundere mich immer wieder, wie hier diskutiert wird. Nun, das liegt zum einen erst mal in der Natur der Sache. Kein Produkt lässt sich so schwer objektiv bewerten wie Lautsprecher und bei keinem Produkt kann einem für viel Geld purer Schrott verkauft werden, ohne dass der Käufer dies merkt. Hier spielt die "Hörpsychologie", wie ich es nenne, eine große Rolle. Kurzum, man gewöhnt sich an das Schlechte bzw. was teuer ist, muss ja gut sein, ist auch die Devise.

Gerade bei OS hat man ein super Produkt zu unschlagbaren Preisen. Klar, dass diejenigen, die viel Geld für ihre Teile gelöhnt haben, sich selbst die Richtigkeit ihres Kaufes bestätigen müssen, indem sie das vermeintlich "billige" Produkt schlecht reden. Früher ging mir das auch so. Heute weiß ich, dass ich locker das Zehnfache für die Hälfte an Qualität ausgeben kann bei Lautsprechern.

Dass OS erstklassige Boxen entwickelt hat, bestätigt sich mir immer wieder. Nicht nur bei Hörvergleichen, sondern auch durch die mittlerweile zahlreichen Bekannte, die auf OS umgestiegen sind. Und das sind oft Leute, die von sich behaupten, dass sie sich auskennen bzw. HiFi schon lange als Hobby oder Berufung betreiben.

Und das Argument, dass sich ein Produkt über Jahrzehnte ohne Werbung nur verkaufen kann, wenn es erstklassig ist, konnte bisher noch niemand widerlegen. Wohlgemerkt in einem der härtesten Märkte mit hunderten von Herstellern.

Meine Jupiter spielen nun über 10 Jahre und bereiten mir immer noch große Freude. Eine Box in dieser Preisklasse, die besser auflöst und Instrumente klarer darstellen kann, konnte ich noch nicht entdecken.

Irgendwelche Frequenzkurven oder Impedanzgänge sind für mich bedeutungslos, weil letztlich nur das Resultat zählt (was vorne raus kommt). Da ich vom Fach bin, weiß ich, dass man Messkurven total unterschiedlich interpretieren kann bzw. schon bei der Messanordnung zahlreiche Unwägbarkeiten drin sind. Wenn das Saxophon wie ein Saxophon klingt und das Klavier wie ein Klavier, dann ist alles andere egal.

Soweit mal meine Meinung zum Thema. Wer meint, dass er "bessere" Boxen als die Jupiter hat (in dieser Preisklasse oder auch darüber) möge sie mir bitte nennen. Ich bin immer noch auf der Suche. Bitte aber nur, wenn derjenige sich auch wirklich mit den OS beschäftigt und Vergleiche angestellt hat.

Grüße
bluebird
<Christoph>
Hat sich gelöscht
#562 erstellt: 03. Sep 2005, 02:45

BlueBird schrieb:
Eine Box in dieser Preisklasse, die besser auflöst und Instrumente klarer darstellen kann, konnte ich noch nicht entdecken.

Dann scheinst du noch nicht viel rumgekommen zu sein (obwohl du angeblich "vom Fach" bist :D). OS gehört wirklich zum schlimmsten, was ich bisher gehört habe. Aber - und da gebe ich dir Recht - bekommt man das "Schlimme" zu einem günstigeren Kurs als bei manch anderem "schlimmen" HiEnd-Hersteller (wenn man denn einen so verbogenen Sound aus welchen Gründen auch immer unbedingt haben will).
Na gut, Hauptsache der Name Orbid Sound schwimmt mal wieder oben auf ...
BlueBird
Ist häufiger hier
#563 erstellt: 03. Sep 2005, 15:59
Dein Posting kann ich kaum nachvollziehen, denn dann müssten sich alle Leute, die ich seit 20 Jahren kenne und die von OS begeistert sind, total irren und dies ist kaum möglich.

Vielleicht ist Dein Hörgeschmack etwas außer der Norm? Das soll es ja geben. Wer z.B. permanent LS mit dumpfen Höhen hört, stört sich auf einmal, wenn er die brillanten Höhen einer Geige hört (alles schon erlebt).

Die große Kappa meines Bekannten klingt kaum besser als die Jupiter, wie er selbst zugegeben hat, anders halt. Ok, der Tiefbass ist etwas voluminöser, aber das ist mir relativ unwichtig. Was die Differenzierung der Instrumente angeht, liegt die Jupiter immer noch vorn. Insofern war das wieder eine Bestätigung, dass die OS ganz gut mithalten können und in ihrer Preisklasse immer noch unerreicht sind.

Oder kann mir nun jemand welche nennen, die seiner Meinung nach besser sind?
Master_J
Inventar
#564 erstellt: 03. Sep 2005, 16:20

BlueBird schrieb:
Die große Kappa meines Bekannten klingt kaum besser als die Jupiter...

Aber immerhin.
Und da meine besser klingen als grosse Kappas, ...

Gruss
Jochen
amNECKARwohner
Hat sich gelöscht
#565 erstellt: 24. Okt 2005, 11:44
Wenn du Sie dann gefunden hast (die besseren LS), dann kannst du dich gerne bei mir melden, ich nehm dir deine Jupiter gerne ab.
Ich habe seit ca. 3 Jahren die Novas und bin absolut zufrieden. Da ich wie die meisten Leute in keinem Konzertsaal wohne, bei mir im Wohnzimmer doch auch das eine oder andere Möbeltück steht, kann ich mir nicht vorstellen, dass für mich irgendwelche Standartmessungen von irgendwelchen Zeitschriften eine Rolle spielt, da, wie ich meine die LS zu den Beschaffenheiten meines Wohnzimmers passen müssen. Auserdem muss auch mal gesagt sein, dass eine Zeitschrift wie z.B. AUDIO auch nicht nur von Luft und Liebe lebt, sondern auch von Werbeeinnahmen, wo OS nichts investiert und das ersparte sich wohl auch am VK wiederspiegelt.
Das einzigste was mich störte waren die billigen Kabelklemmen auf der Rückseite. Das fand ich wirlich entsetzlich, wie man an einen LS dieser Kategorie solche Klemmen machen konnte(wurden von mir ausgetauscht).
Gruß
Udo
UweM
Moderator
#566 erstellt: 24. Okt 2005, 12:14
hallo Neuling,

willkommen im Club!



Uwe
kyote
Inventar
#567 erstellt: 31. Okt 2005, 18:59
Hat eigentlich schon mal jemand ne Fequenzganmessung bei wenigstens einem der OS Dinger gemacht?
kyote
Inventar
#568 erstellt: 31. Okt 2005, 22:11

qwertzu schrieb:
Hallo zusammen, bin neu hier und durch Zufall in dieses Forum gekommen. Habe mich extra registieren lassen, um zum Thema OS eine Antwort zu schreiben. Ist euch schon mal in den Sinn gekommen, Dass jeder Mensch anders hört? Es ist genauso wie mit dem farbsehen. Wir ihr wisst hat jede Farbe eine RAL Nummer. Trotzdem gehen bei türkis die Meinungen stark auseinander von grün bis zu blau. Beim Hören ist es genauso, durch die individuelle Form der Gehörgänge und der Gehörknöchelchen inclusive einer evtl. Schwerhörigkeit in bestimmten Frequenzen ist das Klangempfinden nur noch als subjektiv zu bezeichnen. deshalb kann sich Box A für mich supertoll anhören für meinen Mithörer klingt sie jedoch topfig. Fazit: jeder muss die Boxen die er kaufen will probehören und für sich selbst entscheiden, ob sie tauglich ist oder nicht.

Das ist ja eine merkwürdige Begründung. Natürlich hört jeder anders, aber das tut er immer. Sowohl beim Live Erlbenis, als auch beim Konserve hören.

Deswegen ist es ja auch so wichtig, das jede Frequenz von ca. 30 bis 20000 Hz gleichlaut wiedergegeben werden, wobei Schwankungen von +/- 3 dB im allgemeinen zulässig sind, weil nicht hörbar.
Alles andere ist auf irgendeine Weise gesoundet. Was nicht heisst, das das nicht gefallen kann, aber es klingt nicht mehr wie das Original.
hgisbit
Hat sich gelöscht
#569 erstellt: 01. Nov 2005, 16:16
... als ob das die erste merkwürdige Begründung wäre

Aber kennt ihr den?

Sagt n High-Ender zu nem Orbid-Soundler: "Deine Boxen klingen nich gut!". Sagt der Orbid-Soundler: "Püh.. da will ich ne zweite Meinung!", sagt der High-Ender: "Ja.. und hässlich sind die auch!"






Ich finde das Thema is durch und der Tenor ist "erst anhören, dann Urteil bilden". Das is ohnehin das einzige was hier permanent wiedergekäut wird.
Macinally
Stammgast
#570 erstellt: 04. Nov 2005, 21:48
Juhuuuu,
es gibt Themen die "sterben" nie,

es stimmt schon, das die einmal - oder wenig Poster bei OS öfter vorkommen. (Glaube nicht dass das jedesmal Daniel Beyersdorffer oder ein Mitarbeiter ist ,-) !)

Ich finde nach über 20 Jahren Orbid immer noch geil, sicherlich gibt es andere Hersteller,(außer Nubert,hähähähä)
die besser sind.

Jetzt aber mal ernsthaft, Orbid ist für mich ein Hersteller (vielleicht mit einem anderen Vertiebsweg) wie viele andere auch.
Wenn die wirklich nichts gutes herstellen würden, wieso gibt es diese Firma dann seit glaube ich 1968? Ich kann mir nicht vorstellen das seitdem alle Käufer unter einem gestörtem Hörvermögen leiden.

Ich glaube das ein wenig mehr Sachlichkeit, vielleicht auch Toleranz dieser ganzen Thread gut tun würde.

Mein Fazit dazu:
Ich finde OS für meine Zwecke supi, andere sehen das sicherlich nicht so. Und das ist gut so....

Gruß
Mac (im Zwiegespräch mit 103)
domY
Neuling
#571 erstellt: 05. Nov 2005, 01:10
Unglaublich wie Ahnungslos die Moderatoren sind....
Jeder spricht gegen Orbid.
Ich lach mich kaputt....
haben bestimmt alle ihre Canton Brüllwürfel im Wohnzimmer stehen und glauben sie hätten tolle Boxen.
Ich war jetzt 2 mal in einem Orbid-Sound-Studio und habe verschiedene Boxen Probegehört. Es waren zeitgleich ein paar Leute da die hatten Canton-Karat, Teufel-Dreck und JBL "Profi-Boxen" dabei um sie zu vergleichen mit den Orbids.
Nach 5 Minuten Probehören sind sie heulend nach Hause gefahren und haben sich anständige LS bei Orbid bestellt...
Unglaublich dieser Wirkungsgrad, dieser klare Sound.
Ich empfehle jedem der sich Boxen kauft sie vorher mal mitzunehmen in ein Orbid-Studio um sie zu vergleichen.
Lasst euch bekehren! =)

Ps.:
Ja Moderator, ich bin bestimmt OS Mitarbeitet und habe mich vor Jahren nur angemeldet um Werbung zu machen...
plz4711
Hat sich gelöscht
#572 erstellt: 05. Nov 2005, 12:27

Ich finde das Thema is durch und der Tenor ist "erst anhören, dann Urteil bilden". Das is ohnehin das einzige was hier permanent wiedergekäut wird.


Ja, das ist der (lächerliche) Tenor im ganzen Forum, und ein bisschen was wahres ist da schon dran, aber ...

... dabei ist folgendes zu beachten:
a) man muß selbst probehören
b) man muß gegen einige gleichteure Boxen vergleichshören
c) man muß in den eigenen 4 Wänden probehören, da die Raumakustik auch eine wesentliche Rolle spielt.
d) man muß langfristig probehören. Am besten über's Wochenende.
e) Messungen wären zum "Entdecken des eigenen Hörgeschmacks" hilfreich.

Alleine "Probehören beim Händler" macht also bestenfalls die grob-Vorauswahl aus.
Ich habe mir die Mühe gemacht und weiss, dass ich die für mich besten habe


[Beitrag von plz4711 am 05. Nov 2005, 12:28 bearbeitet]
plz4711
Hat sich gelöscht
#573 erstellt: 05. Nov 2005, 12:37

domY schrieb:

Jeder spricht gegen Orbid.
Es waren zeitgleich ein paar Leute da die hatten Canton-Karat, Teufel und JBL "Profi-Boxen" dabei um sie zu vergleichen mit den Orbids.

Ich spreche nicht gegen Orbid.

Beim zu-Hause-Vergleich ist noch zu berücksichtigen:
Lautsprecher mit unterschiedlichen Frequenzgängen können per Definition N_I_C_H_T gleichlaut eingepegelt werden (jedenfalls nicht über das ganze Spektrum).
D. h. man müßte fairerweise, um dieses lächerliche einfach verbiegbare Frequenzgang-Kriterium zu ignorieren, vor jeden LS einen Digital-EQ anschließen und alle mal "grundsätzlich gleich" Frequenzgang-mäßig klingen lassen.
So.
Und DANN kann man sich auf Verzerrungen, Intermodulation und den ganzen Kruscht kümmern, auf den es ankommt, den man eben nicht "mal schnell ändert".
Wenn dann Verzerrungen z. B. so großen Gefallen finden: nur zu, kauft euch einen parametrischen Verzerrer, da könnt Ihr rumspielen, bis euch schlecht wird.
Wenn dann "Räumlichkeit" gewünscht wird: nur zu, kauft euch noch ein paar kleine Satteliten und lasst Schall in alle Richtungen fahren
- erlaubt ist was gefällt etc. etc. etc.


[Beitrag von plz4711 am 05. Nov 2005, 12:38 bearbeitet]
Macinally
Stammgast
#574 erstellt: 05. Nov 2005, 13:00
@domY,
keep cool, erstmal finde ich das Canton, Teufel und auch andere Hersteller sicherlich gute Lautsprecher im Programm haben. Das nicht jeder Speaker jedem gefällt dürfte auch klar sein.
Wie schon erwähnt ist Orbid ein Hersteller von vielen und mehr auch nicht.Die bauen für MEINEN Geschmack gute Boxen obwohl selbst mir nicht alle gefallen, z.B. Mini Galaxis 1.

Mit irgendwelchen Beschimpfungen gegenüber den Moderatoren wirst Du mit Sicherheit niemanden von OS überzeugen.
Auch ist mir als Orbid "Fan" aufgefallen, das häufig User mit gar keinen oder sehr wenigen Beiträgen Partei für OS ergreifen.

Also, immer locker bleiben...


Gruß
Mac
hangman
Hat sich gelöscht
#575 erstellt: 05. Nov 2005, 13:02
es ist ganz einfach: os boxen sind schlecht! daß die firma trotzdem seit jahren besteht liegt nicht an dem "guten" produkt, sondern an der marketing-strategie! der os-user sieht sich selbst ja als insider, der erkannt hat, daß der rest der hifi (komisch das in zusammenhang mit os zu schreiben!) freunde ganz falsche prioritäten setzt (frequenzkurven, nicht gesoundete produkte...), und sich somit von der masse abhebt. das er das ganze mit wesentlich weniger finanziellem aufwand als der durchschnitts hifi freund tun kann, ist ein angenehmer nebeneffekt. solche beispiele gibt es heutzutage (auch auserhalb des hifi-bereiches) genügend.
Macinally
Stammgast
#576 erstellt: 05. Nov 2005, 13:51
@hangman,
da ist ja auch ein sehr pauschales Urteil welches Du da abgibst."OS ist schlecht" und basta. Wenn Orbid nur eine gute Marketingstrategie hat , wieso kopieren andere Firman diese dann nicht. Das wäre doch am einfachsten, irgendetwas zusammenschustern und dann auf das Marketing verlassen.
Ich bin mir sicher das diese Strategie nicht von langem Erfolg gekrönt wäre...!
Immerhin gibt es OS schon seit 1968, daa auch noch als reiner Familienbetrieb. Mit schlechten Produkten wird sich kein Hersteller solange am Markt behaupten können.

Deinen Kommentar finde ich damit genauso nichtssagend wie die vielen anderen die genau das Gegenteil behaupten.

Gruß
Mac
hangman
Hat sich gelöscht
#577 erstellt: 05. Nov 2005, 14:22
@Macinally: begründungen warum os schlecht ist gibt es hier zu genüge! willst du tatsächlich daß ich alle wiederhole? und es gibt durchaus firmen die dieselbe marketing-strategie anwenden, auch auserhalb des bereiches hifi, das habe ich bereits angemerkt!
ich wollte auch nur auf das argument eingehen, daß behauptet wird, daß os gut sein muß weil sie es noch gibt! das firmen sich über längere zeit in einem bereich etablieren können hat nicht immer mit der qualität des produktes zu tun...
Macinally
Stammgast
#578 erstellt: 05. Nov 2005, 15:08
@hangman, begründungen wieso OS soo schlecht ist oder sein muss habe ich ehrlich gesagt keine gefunden, es waren doch mehr Vermutungen z.B. hinsichtlich der Chassisanordnung oder ähnliches.
Klang oder das was man dafür hält ist für mich ein rein subjektiver Eindruck, dem einen gefällt es dem anderen ist es ein Graus.
Das kann man aber auf so ziemlich alles beziehen, nur weil dir etwas nicht gefällt ist dieses Produkt noch lange nicht schlecht.
Ein weiteres deiner Argumente bezüglich des finanziellen Aufwandes kann ich auch nicht nachvollziehen. Also ich finde OS nicht exorbitant günstig, als Beispiel führe ich mal die kleinste Box auf, die Neptun.
Die kleinste Nubert Box ist doch um einiges günstiger, obwohl die Chassisbestückung sich doch ähnelt.
Ich konnte beide gegeneinander hören, die Unterschiede sind für mich nicht wirklich vorhanden, es ist wie immer eine Frage des persönlichen Geschmackes.

Einen schönes Wochenende

Gruß
Mac
plz4711
Hat sich gelöscht
#579 erstellt: 05. Nov 2005, 15:29

Macinally schrieb:

Die kleinste Nubert Box ist doch um einiges günstiger, obwohl die Chassisbestückung sich doch ähnelt.
Ich konnte beide gegeneinander hören, die Unterschiede sind für mich nicht wirklich vorhanden, es ist wie immer eine Frage des persönlichen Geschmackes.


Wundert mich nicht wirklich. Sind halt beides Zweiwegeriche; eigentlich kein Kunststück, sowas zu konstruieren - siehe Lautsprecher-Selbstbauzeitschriften.

Jeder Hersteller hat da seine Zielgruppe, letztlich sind aber nur sehr wenige dabei, die wirklich was intelligentes verbaut haben.
Z. B. solche Boxen mit Waveguide, Dreiwegeriche, aktiv mit automatischer Tiefbasserweiterung etc.

Alles andere ist - bis einschl. HaiÄnt-Kühlschränke - Kinderkram. Großes Spielzeug für Erwachsene.
Das insofern seine Daseinsberechtigung hat, dass die meisten Hörräume (Wohnzimmer) sowieso eine so bescheidene Akustik hat, dass auch nix besseres als eine 20.000€-HaiÄnt-Box wiedergabetreuemäßig Sinn macht.
Macinally
Stammgast
#580 erstellt: 05. Nov 2005, 16:07
Hi plz4711,
es ging mir eigentlich darum aufzuzeigen das OS nicht gleichbedeutend ist mit weniger finanziellem Aufwand.
Leider ist es für viele so, das günstig gleich schlecht ist.
Wobei ich nicht behaupte das OS außergewöhnlich günstig sind. Auch die müssen nach kaufmännischen Gesichtspunkten rechnen.


Sogenannte HaiEnt Boxen, welche sich nur über den Preis definieren sind mir doch sehr suspekt.
Ich glaube mit wenigen Begriffen wird soviel Schindluder betrieben wie mit dem "High End".

Das jeder Hersteller seine Zielgruppe hat ist natürlich vollkommen richtig, wenn das dann irgendwann nicht mehr der Fall sein sollte wird es diesen Hersteller sehr schnell vom Markt drängen.

Ich denke es gibt für alles eine Steigerung oder Verbesserung, nur muss jeder für sich herausfinden was ihm das Wert ist.

Gruß
Mac
Tasmane666
Hat sich gelöscht
#581 erstellt: 05. Nov 2005, 20:41

hangman schrieb:
es ist ganz einfach: os boxen sind schlecht! daß die firma trotzdem seit jahren besteht liegt nicht an dem "guten" produkt, sondern an der marketing-strategie! der os-user sieht sich selbst ja als insider, der erkannt hat, daß der rest der hifi (komisch das in zusammenhang mit os zu schreiben!) freunde ganz falsche prioritäten setzt (frequenzkurven, nicht gesoundete produkte...), und sich somit von der masse abhebt. das er das ganze mit wesentlich weniger finanziellem aufwand als der durchschnitts hifi freund tun kann, ist ein angenehmer nebeneffekt. solche beispiele gibt es heutzutage (auch auserhalb des hifi-bereiches) genügend.



Das sind genau die Beiträge, die jeder ernst zunehmenden Diskussion die Grundlage rauben. Aber alle Japaner bauen ja auch schlechte Autos
hangman
Hat sich gelöscht
#582 erstellt: 06. Nov 2005, 00:15

Das sind genau die Beiträge, die jeder ernst zunehmenden Diskussion die Grundlage rauben. Aber alle Japaner bauen ja auch schlechte Autos


...hab ich etwa behauptet daß alle deutschen schlechte boxen bauen? wobei du nicht ganz unrecht hast was die autos betrifft...
amNECKARwohner
Hat sich gelöscht
#584 erstellt: 06. Nov 2005, 16:05
Gegendarstellung:

es ist ganz einfach so: Infinity LS sind schlecht! Dass diese Marke so lange überlebt, liegt nicht am guten Produkt sondern sondern an den Leuten die der Meinung sind, dass man für hochwertige Lautsprecher auch einen haufen Geld hinlegen muss, da sie sonst nicht hochwertig sein können (man nennt so etwas auch Naivität). Oder es sind Leute die für Ihre völlig überteuerten LS eine Begründung suchen warum Sie ca. 3X so viel Euronen hingelegt haben, als für mindesten gleichwertige OS LS.
Ich arbeite ei der DaimlerChrysler AG und weiß, dass z.B. eine C Klasse die DC AG ca. 8000.-EUR kostet der Rest, also ca. 17.000.-EUR (wird in etwa auch bei anderen Marken so sein)
gehen für Marketing, Zwischenhändler usw. drauf.
Was hat OS denn für eine Marketing Strategie? Wenn Mundpropaganta mal definiert, heißt das, dass der Kunde seine guten Erfahrungen an dritte weiter gibt und diese damit motiviert sich das Produk evtl. mal anzuschauen. Als ich mein OS gekauft habe hat kein Mitarbeiter zu mir gesagt dass ich irgend was dafür bekomme, wenn ich die Marke erfolgreich weiter empfehle. Was bedeutet, dass die Strategie von OS wohl ist, gute Produkte zu produzieren um die Kunden nicht zu verkraulen, sondern ihre guten Erfahrungen damit freiwillig, unendgeldlich weiterzugeben.
Und damit hält sich diese kleine Firma, auch in dieser Zeit, bei dieser Konkurenz über Wasser. Alle Achtung.
MfG
plz4711
Hat sich gelöscht
#585 erstellt: 06. Nov 2005, 18:54
Ich stehe der ganze HiFi-Branche sowieso höchst entspannt und amüsiert gegenüber.
Wenn 99% der Weltbevölkerung zu mir sagen: "Deine Boxen klingen für's Geld zu schlecht" - no problem, deren Meinung.

INTERESSANT finde ich lediglich Produkte, deren Eigenschaften durch reproduzierbare Messungen klar belegt sind.
Klar sind solche Dinger teuer.
Aber alles andere: Kinderspielzeug (inkl. meiner eigenen - Heftchenmessungen kann man kaum ernstnehmen - da wird eh geglättet, was geht).


[Beitrag von plz4711 am 06. Nov 2005, 18:54 bearbeitet]
hangman
Hat sich gelöscht
#586 erstellt: 06. Nov 2005, 19:50
@amNECKARwohner: wo ist denn dein post von gestern abend?

und was infinity betrifft: die marke hat NICHT überlebt, sondern wurde aufgekauft..., und wie schon in nem post von mir geschrieben, es hat nicht immer was mit der qualität eines produktes zu tun ob die marke überlebt, oder eben halt nicht. gerade du als daimler mitarbeiter solltest das aber wissen!
amNECKARwohner
Hat sich gelöscht
#587 erstellt: 06. Nov 2005, 21:52
[quote="hangman"]@amNECKARwohner: wo ist denn dein post von gestern abend?

Hauptsache du hast sie gelesen.


Die MARKE Infinity gibt es sehr wohl noch. Die Firma die deine LS mal hergestellt hat wurde vielleicht mal aufgekauft, ist mir eigentlich auch egal.
Und was die Marke Mercedes-Benz betrift, möchtest du wohl auf die Qualitätsprobleme hinweisen, die wir in den letzten Jahren hatten. Da muss ich sagen wiederspricht sich deine Aussage aber gewaltig, wenn du sagst, dass sich die Qualität nicht auf die Verkaufszahlen auswirkt, oder möchtest du nun auch noch behaupten, dass Mercedes durch eine gezieltere Marketing Strategie seine Qualitätsprobleme hätte weg retuschieren könnte. Sowas ist vielleich kurzfristig wirksam, auf dauer gesehen, wird so eine Firma aber nicht überleben.


[Beitrag von amNECKARwohner am 06. Nov 2005, 22:26 bearbeitet]
hangman
Hat sich gelöscht
#588 erstellt: 06. Nov 2005, 23:02
ich habe NIE behauptet daß sich qualität nicht auf verkaufszahlen auswirkt, sondern daß verkaufszahlen kein beweiß für qualität sein müssen!!! das ist schon ein unterschied und somit auch kein wiederspruch meinerseits! oder willst du behaupten daß modern talking gute musik gemacht haben?
und, ja, ich habe dein post von gestern gelesen, und ich hoffe dir ist auch klar warum ich darauf nicht eingegangen bin!?
mit dem was ich über daimler angedeutet habe, meine ich nicht evtl qualitätsprobleme ihrer produkte, ich halte sie nach wie vor für gut, mit ein paar ausnahmen! diese probleme haben aber andere hersteller auch, und das ist bei der momentanen marktwitschaftlichen situation auch nachvollziehbar, ich kenne es selbst von der firma in der ich arbeite!
es ging mir eher darum wie der konzern mit firmen die er aufgekauft hat umgeht! da waren marktführer und technologieträger dabei, die jetzt kurz vor der (gewollten) pleite stehen! TROTZ jahrelanger produktion von qualität!
aber das ganze wird glaub ich doch etwas zu sehr off-topic...
Jochaner
Ist häufiger hier
#589 erstellt: 07. Nov 2005, 18:05
Servus,

da wird man ja ganz wirr im Kopf, wenn man so den ein oder anderen Beitrag hier liest... aber wenigstens habe ich mal einen Thread gefunden, in dem sich einige mit Orbid-Kenntnissen tummeln.

Mein Problem: Besitze seid 3 Jahren die OS Star II; bin damit allerdings nur eingeschränkt zufrieden!
Ich kann bei meinen Boxen ein ziemlich nerviges und dauerndes Grundrauschen vernehmen! Auch wenn ich sonst mit dem Klang "für meine Verhältnisse und was die von mir gehörte Musik betrifft" (ab einer gewissen Lautstärke) sehr zufrieden bin, ist dieses Grundrauschen bei leiser oder "mittellauter" Musik langsam nicht mehr auszuhalten.
Nach Rücksprache mit OS (unmittelbar nach Kauf) wurde die Ursache klar und eindeutig dem Verstärker zugewiesen (da eine Box kein Rauschen "verursacht", sondern nur abhängig vom Wirkungsgrad das wiedergibt was vom Verstärker ankommt... blablabla). Nachdem ich mittlerweile den 4.Verstärker dranhabe (Onkyo TX-SR602 E) kann ich diesen Punkt nahezu ausschließen, da bei allen Verstärkern das Rauschen "subjektiv gesehen" gleich laut war. Auch Kabeltausch und diverse Experimente haben nichts geholfen. Kennt dieses Problem jemand? Oder kann mir sogar auch noch jemand helfen?
Master_J
Inventar
#590 erstellt: 07. Nov 2005, 18:14

Jochaner schrieb:
...da bei allen Verstärkern das Rauschen "subjektiv gesehen" gleich laut war.

Oder gleich leise.
Der hohe Wirkungsgrad lässt einen das Grundrauschen ganz einfach stärker wahrnehmen, da es im Vergleich zum Nutzsignal einen prozentual grösseren Anteil hat.

Das Quellgerät könnte allerdings auch schuld sein.

Gruss
Jochen
amNECKARwohner
Hat sich gelöscht
#591 erstellt: 07. Nov 2005, 18:30
Zumindest hat Modern Talkin Millionen damit gemacht, was wohl bedeuten muss, dass diese Musik wohl sehr vielen Menschen gefallen hat, was wiederum heißt das diese Musik, für diese Leute, zu dieser Zeit, gut war.
Ich behaupte ganz einfach, dass sich Qualität, auf die Verkaufszahlen von morgen auswirkt.
Beispiel: Wenn ich irgend wohin essen gehe und es schmeckt mir dort nicht, dann gehe ich dort nie wieder hin. Auch wenn das Schnitzel dort nur 5.-€ gekostet hat.
Jetzt rate mal wo ich jedoch ab sofort immer hin gehe, wenn das Schnitzel nur 5.-€ kostet und dazu noch vorzuglich schmeckt?
Genau so, verhält es sich bei mir, mit Orbid Sound. Und das ist meinet wegen vielleicht auch deren Strategie.


Was die Post von gestern angeht, bist du mit deiner Aktion, sehr wohl darauf eingegangen. Ich hätte mir diese Mühe sicherlich nicht gemacht (wäre mir zu doof gewesen).
Jochaner
Ist häufiger hier
#592 erstellt: 07. Nov 2005, 18:31
Servus,

danke für die Antwort.
Die Sache mit dem Wirkungsgrad ist mir natürlich klar, aber das Rauschen ist "dermaßen" laut, dass ich mittlerweile dazu übergehe, z.B. beim Fernsehen den 0815-Lautsprechern vom Fernseher dem Vorzug vor der Anlage zu geben! Das kann doch nicht normal sein, und das ist es mit Sicherheit nicht! Und ich bin mir sicher, dass ich auch kein besonders gut geschultes Gehör habe...

Die Sache mit dem Quellgerät kann ich auch (siehe letzter Beitrag) nahezu ausschließen; durch vielfältige Variation unterschiedlicher Kabel kann ich auch deren Streueffekte zumindest als Hauptursache ausschließen.

Wenn sonst kein Grund mehr gefunden werden kann, bleibt mir nichts anderes übrig als von diesen LS absolut abzuraten. Hat den hier sonst noch jemand die Star II?

Weiterhin ist dies für mich ein weiterer Hinweis, dass die Argumentation mit dem Wirkungsgrad nicht funktioniert (wie es auch schon bislang mehrfach in dem Thread erwähnt worden ist)!
kyote
Inventar
#593 erstellt: 07. Nov 2005, 18:37

amNECKARwohner schrieb:
Zumindest hat Modern Talkin Millionen damit gemacht, was wohl bedeuten muss, dass diese Musik wohl sehr vielen Menschen gefallen hat, was wiederum heißt das diese Musik, für diese Leute, zu dieser Zeit, gut war.
Ich behaupte ganz einfach, dass sich Qualität, auf die Verkaufszahlen von morgen auswirkt.
Beispiel: Wenn ich irgend wohin essen gehe und es schmeckt mir dort nicht, dann gehe ich dort nie wieder hin. Auch wenn das Schnitzel dort nur 5.-€ gekostet hat.
Jetzt rate mal wo ich jedoch ab sofort immer hin gehe, wenn das Schnitzel nur 5.-€ kostet und dazu noch vorzuglich schmeckt?
Genau so, verhält es sich bei mir, mit Orbid Sound. Und das ist meinet wegen vielleicht auch deren Strategie.


Was die Post von gestern angeht, bist du mit deiner Aktion, sehr wohl darauf eingegangen. Ich hätte mir diese Mühe sicherlich nicht gemacht (wäre mir zu doof gewesen). :(

Wo wir gerade beim Geschmack sind.
Es kann gut sein, das jemand anderem das 5 € Steak, welches dir vorzüglich schmeckt, gar nicht zusagt, aber das was dir nicht schmeckte dafür umso mehr.
manch einer würde in diesem Beispiel vermutlich sagen, das in "deinem" Steak vermutlich Geschmacksverstärker waren, währnde das andere naturbelassener war.

Fazit: Über Geschmack braucht man nicht zu reden.
amNECKARwohner
Hat sich gelöscht
#594 erstellt: 07. Nov 2005, 18:49
Hallo Jochaner, also mein Bruder hat auch die Star II und ist damit absolut zufrieden. Bis auf ein leichtes Terz rauschen bei eingeschaltetem Amp ist da nichts zu hören, erst recht nicht wenn er Musik hört.
amNECKARwohner
Hat sich gelöscht
#595 erstellt: 07. Nov 2005, 18:52
Hallo Kyote, da hast du völlig recht. Deswegen benutzte ich auch stets die ich Form.
Jochaner
Ist häufiger hier
#596 erstellt: 07. Nov 2005, 18:54
@amNECKARwohner:
Kannst du über die Anlage deines Bruders mehr sagen? Hat er die Box selbst zusammengebaut, an welcher Anlage, Kabel etc.?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#597 erstellt: 07. Nov 2005, 19:03
Interessanter Thread, hab aber nur die letzte Seite gelesen. Aber noch nie so viele Neulinge auf einen Schlag auftauchen gesehen

Kann zu Orbid nichts beitragen, aber ich wundere mich etwas wenn Devil seine Lautsprecher hergeben muss damit man überhaupt eine Messung erhält
Eigentlich sollte der Hersteller sowas haben, und auch zur Verfügung stellen.
Gruß
Reinhard
hangman
Hat sich gelöscht
#598 erstellt: 07. Nov 2005, 19:11
@amNECKARwohner: in welcher form bitteschön bin ich auf den von dir wieder gelöschten post EINgegangen??? inhaltlich mit keinem wort! das ist schon das zweite mal daß du mir was unterstellst das nicht der wahrheit entspricht! aber langsam wundert mich gar nix mehr...
amNECKARwohner
Hat sich gelöscht
#599 erstellt: 07. Nov 2005, 19:13
Hallo Jochaner, erhat einen Yamaha RX-V6xx Surround Verstärker und einen DVD-Player dessen Marke ich nicht weiß, ist aber nichts besonderes. Die Lautsprecher hat er nicht selbst zusammengebaut, waren Vorführlautsprecher, die Kabel sind mit sicherheit günstige LS-Kabel.

Haben deine Quellgeräte evtl. einen Output Level den man verstellen kann? Mein CD-Player hat z.B. so einen


[Beitrag von amNECKARwohner am 07. Nov 2005, 19:20 bearbeitet]
martin
Hat sich gelöscht
#600 erstellt: 07. Nov 2005, 19:20
Hallo Reinhard,

beim unmotivierten Zusammennageln hält das Messen doch nur auf. Brauchst dich also nicht wundern.

Grüße
martin
amNECKARwohner
Hat sich gelöscht
#601 erstellt: 07. Nov 2005, 19:22
Guten Abend hangman, schlechten Tag gehabt oder was?
Master_J
Inventar
#602 erstellt: 07. Nov 2005, 19:29
Die Herren hangman und amNECKARwohner werden hiermit aufgefordert, diese müßige "Diskussion" zu beenden.

</MOD>

Gruss
Jochen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Venus von Orbid sound
ovidius am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  63 Beiträge
Orbid Sound
Guzzitreiber am 18.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  11 Beiträge
Orbid Sound
THe1eonLY am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  2 Beiträge
Orbid Sound
A1B2C3D4 am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  3 Beiträge
Welche Orbid-Sound sind das?
Westy am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  8 Beiträge
Orbid Sound
Schon_Taub? am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  12 Beiträge
Orbid-Sound Pluto
Tobinator258 am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  6 Beiträge
Orbid Sound Weiche geschlachtet.
P.Krips am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  3 Beiträge
Orbid Sound bald tot?
DundM06 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  219 Beiträge
Reparatur Orbid Sound Galaxis
grigra am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.533 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKorneliusM
  • Gesamtzahl an Themen1.553.198
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.586.104