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Der AUDIONET Thread - Erfahrungsaustausch

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suke
Stammgast
#1051 erstellt: 03. Mrz 2007, 20:00
Hallo und Danke für Eure Ratschläge!

Entstufen mischen ist tatsächlich nicht so sinnvoll. Alternative wäre dann die MAP I und eine günstige (?) 7-Kanal-Endstufe, wenn es je 3500 kosten würde, dann wäre ich mit 7000 dabei, das wäre dann aber auch die Schmerzgrenze.

Naja, wenn's soweit ist, werde ich mal meinen Händler fragen, was er mir so empfiehlt.

Als Boxen sind derzeit die Teufel Theater 8 mit dem Sub des Theater 10 angedacht. Auch da weiß ich nicht, ob eine MAP I nicht schon wieder überdimensioniert ist...
MLuding
Hat sich gelöscht
#1052 erstellt: 03. Mrz 2007, 20:14

suke schrieb:
Hallo und Danke für Eure Ratschläge!

Entstufen mischen ist tatsächlich nicht so sinnvoll. Alternative wäre dann die MAP I und eine günstige (?) 7-Kanal-Endstufe, wenn es je 3500 kosten würde, dann wäre ich mit 7000 dabei, das wäre dann aber auch die Schmerzgrenze.

Naja, wenn's soweit ist, werde ich mal meinen Händler fragen, was er mir so empfiehlt.

Als Boxen sind derzeit die Teufel Theater 8 mit dem Sub des Theater 10 angedacht. Auch da weiß ich nicht, ob eine MAP I nicht schon wieder überdimensioniert ist...



Hallo Suke,

ich denke für 3500 euro dürftest Du schon einen sehr guten 7 Kanal Amp finden der in Kombination mit der MAP jeden "Boliden" (schon das Wort...diese Receiver-Endstufen werden doch von jeder drittklassigen separaten Endstufe in ihre Schranken verwiesen) auf die Plätze verweist!

...meine Meinung
Martin
ErickHF
Ist häufiger hier
#1053 erstellt: 03. Mrz 2007, 20:40
Man möge mich hier im Audionet Threat bitte nicht steinigen, aber bezüglich einer 7 Kanalendstufe ist mir kürzlich ein Test auf www.av-magazin.de aufgefallen.
Dort nahm man eine Vor-Endkombi aus dem Hause "Myryad" unter die Lupe.
Möchte garnicht zu weiter off-topic gehen, aber was da, besonders über die Endstufe zu lesen war, klang schon recht interessant (meiner Meinung nach)
So, nur noch der link und dann will ich's auch darauf bewenden lassen. Myryad MXA7150 Endstufe


[Beitrag von ErickHF am 03. Mrz 2007, 20:42 bearbeitet]
fdsa
Stammgast
#1054 erstellt: 03. Mrz 2007, 22:00
Auf die Myryad hatte ich ein paar Seiten weiter vorne schonmal verwiesen und nach eventuellen Erfahrungen, gerade im Vergleich zum Amp5, gefragt.
Da ich diese Endstufe auch interessant finde, werde ich auf jeden Fall mal einen Vergleich mit dem Amp5 an der Map1 machen. Der Zeitpunkt steht aber noch nicht fest weil ich mich erstmal mit meinem Finanzbeamten streiten darf.

Grüße!
suke
Stammgast
#1055 erstellt: 04. Mrz 2007, 06:49
Die 7-Kanal-Endstufe von Myrvad kostet demnach etwa 5000 Euro. Beim Blättern in meinen alten Audiovisions habe ich auch noch eine 7-Kanal-Endstufe von Sherbourn gefunden, kostete damals 3500 Euro, es gibt also Endstufen im Preisbereich der MAP I.

Aber wenn die MAP I kein 7.1-PCM kann, brauche ich mir auch gar keine Gedanken mehr zu machen, dann ist sie raus aus dem Rennen.
nuernberger
Inventar
#1056 erstellt: 04. Mrz 2007, 08:04
@suke
mein absolute Empfehlung lautet: NAD Masters!
Deren neue 7 Kanal Endstufe (ca. 3.000) hat mich bei einem Soundcheck echt überzeugt!

Ciao, Harald
Maastricht
Inventar
#1057 erstellt: 04. Mrz 2007, 10:08

nuernberger schrieb:
@suke
mein absolute Empfehlung lautet: NAD Masters!
Deren neue 7 Kanal Endstufe (ca. 3.000) hat mich bei einem Soundcheck echt überzeugt!

Ciao, Harald


Ich habe schon eher Gutes darüber gehört.

Zur Zeit werden wieder mal einige gebrauchte Audionet-App. bei http://www.audio-markt.de/
angeboten. Wäre vielleicht auch noch was.

Gruss, Jürgen
knollito
Inventar
#1058 erstellt: 04. Mrz 2007, 10:43
@suke

Warum Teufel 8? Im Zweifelsfalle würde ich lieber mehr Geld in die Lautsprecher als in die Elektronik investieren. Wie groß ist denn Dein Raum und wie weit sind die Lautsprecher von Deinem Sitzplatz entfernt - insbesondere die rückwärtigen und seitlichen?
Maastricht
Inventar
#1059 erstellt: 04. Mrz 2007, 10:47

knollito schrieb:
@suke

Warum Teufel 8? Im Zweifelsfalle würde ich lieber mehr Geld in die Lautsprecher als in die Elektronik investieren.


Stimme zu.
suke
Stammgast
#1060 erstellt: 04. Mrz 2007, 11:06

knollito schrieb:
Warum Teufel 8? Im Zweifelsfalle würde ich lieber mehr Geld in die Lautsprecher als in die Elektronik investieren. Wie groß ist denn Dein Raum und wie weit sind die Lautsprecher von Deinem Sitzplatz entfernt - insbesondere die rückwärtigen und seitlichen?

Hallo knollito und Maastricht,

ich höre zu 100% Heimkino und habe die Theater 8 und 10 bei Teufel in Berlin am Denon AVC11 gehört. Das Theater 8 hat mich beim Hoch-/Mittelton mehr beeindruckt als das Theater 10, da war aber der Bass besser, also plane ich, beide Systeme zu kombinieren.

Als Vergleich habe ich meine Kef 205 an meinem Rotel-AV-Receiver 1055 (ja, paßt auch nicht, ich weiß, aber jetzt baue ich ja alles um). Die klingt bei Musik natürlich wesentlich feiner als die Teufel, kostet aber auch "etwas" mehr. Bei Dynamik und Sprachverständlichkeit liegen aber die Teufels weit vorne.

Für das 7.1 System von Teufel mit dem dicken Sub zahle ich rd. 3650 Euro, das scheint mir vom Preis-Leistungs-Verhältnis top zu sein. Wenn sie erst einmal bei mir stehen, werde ich noch meinen Stammhändler fragen, ob er Alternativen hat. Aber für Heimkino kann ich mir schon ganz gut vorstellen, dass die Teufels mit den derzeitigen Preisen schwer zu schlagen sind. Und das "Ersparte" könnte ich halt in die Elektronik stecken.

Man darf auch nicht vergessen, dass dieses System vor einem Jahr noch rd. 7500 Euro gekostet hätte, da wäre Elektronik für 7000 Euro durchaus angemessen?

Zum Raum: Der ist 28qm groß (6,9m lang, vorne 4,65m breit, hinten 3,65m), die Frontlautsprecher sind rd. 3,5m entfernt, die Seitlautsprecher (Dipole) 1,8m und die hinteren rd. 2m.

Dazu kommen noch Absorber von R-T-F-S.

Habt Ihr noch Vorschläge?

Gruß
knollito
Inventar
#1061 erstellt: 04. Mrz 2007, 11:23
@suke

bei dem Preis und da Du ausschließlich eine Heimkino-Beschallung brauchst, werden empfehlenswerte Alternativen wirklich rar. Mein Vorschlag, der sich allerdings in zugegebenermaßen anderen Preisregionen bewegen würde, wären ansonsten alternativ entweder die Audiodata Partout oder Carré gewesen in Kombination mit dem Audiodata Soutien 4S-Subwoofer (oder besser noch 2 x Soutien 2S). Die Carré halte ich für die derzeit spannendste Lösung im Heimkinobereich, da sie von exquisiter klanglicher Qualität und das Dual-Koaxial-Chassis einfach unschlagbar ist, zumal im Heimkinobereich. Da es die Carré sowohl als on-wall wie in-wall-Lösung gibt, lassen sie sich zudem perfekt und im Idealfall sogar unsichtbar in einen Raum integrieren. Leider lassen die Fensterfronten und die bereits anderweitig "belegten" Wände diese Lösung bei mir nicht zu. In einem Heimkinoraum käme für mich nichts anderes in Betracht. Allerdings sind die Soutien als Ergänzung obligatorisch. Diese eignen sich auch für alle anderen Setups als ultima ratio im Subwooferbereich. Wer die neue Version (2007) noch nicht gehört hat, dem sei ein entsprechender Test dringend empfohlen. Ich kenne keinen Subwoofer, der einen sauberen Bass hinzaubert.


[Beitrag von knollito am 04. Mrz 2007, 11:25 bearbeitet]
knollito
Inventar
#1062 erstellt: 04. Mrz 2007, 11:48
@ suke

P.S.: Da Du um weitere Tipps gebeten hast, möchte ich noch eine Sache ergänzen, die mich immer an dem physio-akustischen Verstand mancher Hersteller und Händler zweifeln läßt: Viele Center-Lautsprecher weisen eine so genannte D´Appolito-Anordung der Chassis auf (zwei Mittentieftöner, die symmetrisch um einen Hochtöner gruppiert sind). Diese ist ein wichtiger Schritt in Richtung zeitrichtiger Musikwiedergabe, auch wenn sie an einen ausgezeichneten Dual-Koaxial-Chassis nicht heranreichen. Was mich immer wieder - auch wenn ich Herstellerfotos betrachte - verständnislos mit dem Kopf schütteln läßt, ist, wenn Center mit D´Appolito-Anordnung waagerecht unter die Leinwand/Fernseher gelegt/positioniert werden. Jeder Ingenieur oder physikalisch Vorgebildete sollte wissen, dass eine solche Anordnung, die Vorteile der D´Appolito-Anordnung wieder zunichte macht. Da wird Klangqualität verschenkt. Wenn also Center mit D´Appolito-Anordnung, dann bitte senkrecht aufstellen!


[Beitrag von knollito am 04. Mrz 2007, 11:50 bearbeitet]
surly
Hat sich gelöscht
#1063 erstellt: 04. Mrz 2007, 11:54
Dann wird's aber schwierig mit der Aufstellung, es sei denn mann kann ihn hinter einer Leinwand aufstellen.

greets surly
knollito
Inventar
#1064 erstellt: 04. Mrz 2007, 12:43
@ surly

da hast Du völlig recht ... und das ist nur einer von vielen Gründen, warum ein nahezu perfekter Dual-Koaxial-Lautsprecher jeder D´Appolito-Konstruktion überlegen ist, erst recht im Heimkino, wo mit jedem weiteren Lautsprecher die Problematik der entfernungs- und winkelunabhängig richtigen Wiedergabe bei konventionellen Lautsprecherkonstruktionen zunimmt (die akustischen Folgen werden einem oft erst bewußt, wenn man die verschiedenen Konstruktionsansätze gegeneinander hört, dann aber umso deutlicher. Besonders in der Qualität der räumlichen Wiedergabe. Die D´Appolito-Anordnung für den Center ist aus meiner Sicht ein zweifelhafter Kompromiß: Die Hersteller haben das Problem und die immense Relevanz der zeitrichtigen Wiedergabe für einen perfekten Heimkinogenuß erkannt, scheuen aber die beachtlichen Entwicklungskosten eines erstklassigen Dual-Koax-Chassis. Das wäre ja noch aus wirtschaftlichen Gründen verständlich. Nur sollten sie die Heimkinofreunde über die richtige Aufstellung eines D´Appolito-Systems informieren. Allerdings wäre es dann fraglich, ob sich diese Systeme noch so gut verkaufen würden, wenn der Center ins Leinwandbild hinein ragt ;-)


[Beitrag von knollito am 04. Mrz 2007, 12:45 bearbeitet]
suke
Stammgast
#1065 erstellt: 04. Mrz 2007, 12:45
Hallo knollito,

die Teufels haben eine D´Appolito-Anordung der Hoch-und Mitteltöner, und zwar senkrecht. Nur die Tieftöner sind rechts und links angeordnet. Das ist doch okay, oder?

Ansonsten kann ich sie auch hochkant stellen, ich habe schließlich eine schalldurchlässige Leinwand.

Gruß
knollito
Inventar
#1066 erstellt: 04. Mrz 2007, 13:00
wenn es tatsächlich reine Tieftöner unterhalb von 100 Hz sind schon, normalerweise bringt D´Appolito allerdings nur etwas, wenn die Mitteltöner senkrecht & symmetrisch um den Hochtöner arrangiert sind, da die frequenzabhängigen Laufzeitunterschiede dort besonders leicht und deutlich von unserem Gehör wahrgenommen werden, was sich in reduzierter oder fehlerbehafteter Räumlichkeit bemerkbar macht.
Maastricht
Inventar
#1067 erstellt: 04. Mrz 2007, 13:03
So, komme gerade zurück von einem Concert mit 8 Cello's.

@ suke,

Ja, wenn Du zu 100% Heimkino hörst, ist es doch eine andere Geschichte.
Zu dem was knollito geschrieben hat, habe ich nichts zuzufügen.

Gruss, Jürgen


[Beitrag von Maastricht am 04. Mrz 2007, 13:42 bearbeitet]
suke
Stammgast
#1068 erstellt: 04. Mrz 2007, 13:33

knollito schrieb:
wenn es tatsächlich reine Tieftöner unterhalb von 100 Hz sind schon, normalerweise bringt D´Appolito allerdings nur etwas, wenn die Mitteltöner senkrecht & symmetrisch um den Hochtöner arrangiert sind, da die frequenzabhängigen Laufzeitunterschiede dort besonders leicht und deutlich von unserem Gehör wahrgenommen werden, was sich in reduzierter oder fehlerbehafteter Räumlichkeit bemerkbar macht.

Hier sieht man eine Theater 8-Box: http://www.teufel.de/de/THXsysteme/s_518.cfm?show=technik

Wo der Tieftöner beginnt, weiß ich aber nicht...
surly
Hat sich gelöscht
#1069 erstellt: 04. Mrz 2007, 13:35
Na gott sei dank höre ich nur Stereo,
ich glaub' mir würde Multikanal nur in einem seperaten Hörraum spass machen (keine Kompromisse), da ich meine Anlage aber in unser Wohnzimmer integrieren musste habe ich darauf lieber verzichtet.

greetz surly
Maastricht
Inventar
#1070 erstellt: 04. Mrz 2007, 13:44
@ surly,

Verbessert surly -> suke


Gruss Jürgen
surly
Hat sich gelöscht
#1071 erstellt: 04. Mrz 2007, 13:50
@Maastricht:

hab' mich schon ein wenig am Kopf gekratzt...!

greetz surly
knollito
Inventar
#1072 erstellt: 04. Mrz 2007, 14:00
@ suke

ich habe gerade einmal einen Blick auf Deinen Teufel-Link geworfen. Die Anordnung ist für einen waagerechten Betrieb okay, wenngleich die D´Appolito-Konstruktion nicht wirklich ausgereizt ist ... die Mitteltonchassis sollten ein wenig angeschrägt sein ... aber da hat sich zu früheren Konstruktionen bei Teufel auch bereits einiges getan.
Willibald
Ist häufiger hier
#1073 erstellt: 05. Mrz 2007, 07:01
Kennt vielleicht schon jemand den neuen Pre1 G3 und kann man etwas zum Klang sagen. Wäre vielleicht eine gute Ergänzung zur MAP 1.
vindiesel
Stammgast
#1074 erstellt: 05. Mrz 2007, 09:28
Hi,

ich weiß, die Frage wurd irgendwo schonmal gestellt, finds grad nur nicht, daher frag ich nochmal:
Bringt das EPS auch im Surroundbetrieb einen hörbaren Klangvorteil?
Benedictus
Inventar
#1075 erstellt: 05. Mrz 2007, 09:35

Willibald schrieb:
Kennt vielleicht schon jemand den neuen Pre1 G3 und kann man etwas zum Klang sagen. Wäre vielleicht eine gute Ergänzung zur MAP 1.


Schau mal nach Beitrag #1040 in diesem Thread. Klangerfahrungen gibts diese Woche.

-Benedikt-
MLuding
Hat sich gelöscht
#1076 erstellt: 05. Mrz 2007, 09:55

vindiesel schrieb:
Hi,

ich weiß, die Frage wurd irgendwo schonmal gestellt, finds grad nur nicht, daher frag ich nochmal:
Bringt das EPS auch im Surroundbetrieb einen hörbaren Klangvorteil?


Guten Morgen zusammen,

kein Problem, dies ist die "offizielle" Antwort von Audionet zu "Deiner" Frage:


Hallo Herr XXX,

das EPS ist eine ultra stabile und brummfreie Spannungsversorgung in
Laborqualitat.
Mit anderen Worten: Man kann es getrost mit einer Akku-Spannungsversorgung
vergleichen.
Da die Versorgungsspannung immer die Grundlage fur alle Geratefunktionen
darstellt - vor allem wichtig bei klangbeeinflussenden Baugruppen - haben
wir diesem Sachverhalt besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Das EPS verbessert nicht nur die Stereo-Performance. Auch bei Surround wird
das komplette Signal ruhiger, die Abbildung wird praziser und der
Bassbereich gewinnt an "Schwarze"! Fur Leute, die zu mehr als 50% mit Ihrem
MAP Stereo in High End -Qualitat geniessen wollen ist das EPS ein "must
have". Matthias Bode, Chefredakteur der STEREO, spricht hier von
"Suchtgefahr".
Der Digitalteil wird nicht von dem EPS versorgt, da digitale Signale
robuster gegenuber Restwelligkeiten sind. Nicht so die Analogteile. Und
diese sind selbstverstandlich auch bei Surround-Betrieb im Einsatz. Sie
benotigen auch weiter das Netzkabel fur den MAP V2, uber den die
Digitalsektion versorgt wird. Wenn Sie zwei verschiedene Netzkabelqualitaten
besitzen, schlie?en Sie bitte das bessere am EPS an.

Wir wunschen Ihnen viel Freude mit Ihren Audionet-Komponenten!

Herzliche Gru?e aus Bochum

Frank Schneider


Gruß
Martin
vindiesel
Stammgast
#1077 erstellt: 05. Mrz 2007, 10:13
@MLuding

Danke!
Wenn ichs richtig verstehe, dann ist das EPS hauptsächlich für Stereo ausgelegt.
Hast Du im HK-Betrieb das EPS an?
Maastricht
Inventar
#1078 erstellt: 05. Mrz 2007, 17:01
Ich antworte schon mal.

Die EPS bleibt immer am Apparat hängen und ist eingeschaltet. Der Apparat den sie mit Strom versorgt schaltet die EPS.
Bedeutet das die EPS dann auch im HK-Betrieb an ist.

Ist auch gut für die EPS: Kondensatoren wollen was zu tun haben.

Gruss, Jürgen


[Beitrag von Maastricht am 05. Mrz 2007, 17:02 bearbeitet]
MLuding
Hat sich gelöscht
#1079 erstellt: 05. Mrz 2007, 17:50
Im Surroundbereich habe ich noch keine Vergleiche mit/ohne EPS angestellt. Bei Stereo glaube ich aber (ich formuliere es mal vorsichtig) die Unterschiede wie auch schon von Herrn Schneider beschrieben gehört zu haben. Schnelle A/B Vergleiche lassen sich aber kaum machen, da man immer die MAP und das EPS per Netzschalter ein-/ausschalten muß.

Gruß
MLuding
Hat sich gelöscht
#1080 erstellt: 05. Mrz 2007, 17:53
Mal was anderes:

Habt Ihr schon mal Kabelvergleiche mit Euren Audionet Komponenten angestellt (ich nicht). Was harmoniert denn nach Eurer Erfahrung am besten? Insbesondere interessiert mich die Analogverbindung zwischen VIP und MAP.

Gruß
Martin
nuernberger
Inventar
#1081 erstellt: 05. Mrz 2007, 18:48
@Martin
Siltech!!!
(wurde früher auch von Audionet für die Innenverkabelung eingesetzt und hängt afaik auch immer noch bei den Herrschaften zur Abstimmung zwischen den Geräten...)

Ciao; Harald
goldsignature
Ist häufiger hier
#1082 erstellt: 05. Mrz 2007, 20:42
NEIN! Kein Siltech! Ich habe viele Kabel von Sitech probegehört und nie war es in alle teilbereiche gut.
Dass beste dass ich gehört habe ist MIT.
Mit der Speakercable Shotgun S2 BIwire habe ich den Eindruck dass ich 3 Vertigo's habe! (L/R/C).
Shotgun und Magnum linie spielen in alle lagen extrem detailiert , controliert, naturlich, homogen und als spielten die Lautsprecher tatsachlich tiefer.
nuernberger
Inventar
#1083 erstellt: 05. Mrz 2007, 21:03
wie dem auch sei...

hat eigentlich schon mal jemand einen AUDIONET MAP mit einer anderen Mehrkanalendstufe kombiniert?

Ciao, Harald
ThomasL
Stammgast
#1084 erstellt: 05. Mrz 2007, 21:49

nuernberger schrieb:

hat eigentlich schon mal jemand einen AUDIONET MAP mit einer anderen Mehrkanalendstufe kombiniert?


ja, ich, bei mir hängt an der MAP V2 im Moment für die Fronts eine Bryston 4B SST und für Center und Rears eine TAG McLaren 100x5 dran.

Bevor ich die MAP gekauft habe, hatte ich ein TAG AV32R, allerdings noch im Fünfkanalmodus mit der entsprechenden Endstufe. Als ich auf 7.1 erweitern wollte, bin ich dann Vorstufenseitig auf die MAP umgestiegen und hab für die Fronts noch die Bryston dazugekauft, die habe ich sehr günstig als Vorführmodell gekriegt. Da Bryston und Tag beide ich die neutrale Richtung gehen, beisst sich das auch nicht mit den unterschiedlichen Endstufen. Aber vielleicht bin ich ja auch ein zu grosses Holzohr
Maastricht
Inventar
#1085 erstellt: 06. Mrz 2007, 07:51
Ich hatte eine Zeitlang den MAP V2 an die Endstufe des Marantz 14mkII, gab gegenüber dem Einsatz der Vorstufe des Marantz eine grosse Klangverbesserung.
Imho grösser als andersum: Vorstufe Marantz - Endstufe AMP IIGS.

Gruss, Jürgen
ThomasL
Stammgast
#1086 erstellt: 06. Mrz 2007, 14:52
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, bei grösserer Lautstärke merkte ich bei den Fronts schon ein kleiner Unterschied zwischen der TAG und der Bryston, die Bryston hat eine etwas bessere Kontrolle über die Bässe, sie hat ja aber auch mehr Power als die TAG. Bei Zimmerlautstärke merkte ich keinen Unterschied. Die ALR Note 9 können schon ein etwas kräftigerer Verstärker vertragen, für die Rears und den Center reicht auch die Tag mit 5 x 120w an 8 Ohm.
nuernberger
Inventar
#1087 erstellt: 06. Mrz 2007, 15:03
ich erwäge nämlich meinen AMP VII durch irgendein "warm" abgestimmtes 5 Kanal Leistungsmonster zu ersetzen...

Ciao, Harald
knollito
Inventar
#1088 erstellt: 06. Mrz 2007, 15:18

vindiesel schrieb:
Hi,

ich weiß, die Frage wurd irgendwo schonmal gestellt, finds grad nur nicht, daher frag ich nochmal:
Bringt das EPS auch im Surroundbetrieb einen hörbaren Klangvorteil?


Die Klangverbesserung am MAP V2 ist erheblich. Um diese zu beurteilen, sind klassische A/B-Vergleiche allerdings weniger geeignet. Höre ein paar Tage mit dem EPS - vor allem zwei, drei Lieblingsplatten und stelle dann das EPS aus. In einer exzellenten Kette sind die Unterschiede dann sehr deutlich hörbar und für alle Anwesenden sofort nachvollziehbar.
suke
Stammgast
#1089 erstellt: 06. Mrz 2007, 15:27

nuernberger schrieb:
ich erwäge nämlich meinen AMP VII durch irgendein "warm" abgestimmtes 5 Kanal Leistungsmonster zu ersetzen...

Darf man daraus schließen, dass Dir der AMP VII zu kühl klingt? Das wäre auch ein wenig meine Befürchtung, daher finde ich die Kombi MAP I mit einer warmen Endstufe auch ganz schick. Was hast Du so im Auge?
knollito
Inventar
#1090 erstellt: 06. Mrz 2007, 15:34

MLuding schrieb:
Mal was anderes:

Habt Ihr schon mal Kabelvergleiche mit Euren Audionet Komponenten angestellt (ich nicht). Was harmoniert denn nach Eurer Erfahrung am besten? Insbesondere interessiert mich die Analogverbindung zwischen VIP und MAP.

Gruß
Martin


Ich teste ja ständig Komponenten und kombiniere diese mit den unterschiedlichsten Kabelkonfigurationen. Dabei ziehen viele imho zu unrecht hoch gejubelte Kabel wie HMS & Co. gegen verschiedene mehr oder weniger große Geheimtipps bisweilen deutlich den kürzeren. Siltech ist sicher nicht schlecht, aber ich würde auch eher zu anderen Kabeln raten. Auf keinen Fall sollte man Audionet-Komponenten mit Silberkabel "verdrahten", da die analytische Abstimmung der Geräte dann leicht ins "uncharmante" umschlagen kann. Dies gilt im übrigen auch für die Anschlußterminals und Kabelstecker (also bitte auch kein WBT nextgen in Reinsilber).

Im LS-Kabel-Bereich kann ich für die HiFi-Wiedergabe besonders empfehlen:

1. In-akustik LS-A1, 1602 oder 1302 je nach Geldbeutel und Hörpräferenz

2. Audiodata Premium

In Sachen NF-Kabel für die analoge Verbindung werdet Ihr bei Kalle Miltzow fündig: ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet niemand und die Beratung ist wirklich ehrlich (er hat Klangerfahrung bei der Verkabelung von Audionetanlagen). Auch seine Topnetzkabel spielen HMS und ähnliche locker an die Wand.

Auch hier gibt es von Audiodata eine interessante Alternative mit ebenfalls sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis ohne Firlefanz.

Wer röhrentypischen Klang liebt und entsprechende Klangveränderungen in Kauf nimmt, sollte sich das NF-A1 mal anhören. Der finanzielle Einsatz ist allerdings beträchtlich

Wer nahezu fünfstellige Investititonen nicht scheut, sollte bis zum nächsten Jahr warten. Es besteht die Chance, dass dann ein exquisites Kabel eines weiteren Herstellers auf den Markt kommt, ist aber noch längst nicht sicher.


[Beitrag von knollito am 06. Mrz 2007, 15:37 bearbeitet]
knollito
Inventar
#1091 erstellt: 06. Mrz 2007, 15:41

vindiesel schrieb:
@MLuding

Danke!
Wenn ichs richtig verstehe, dann ist das EPS hauptsächlich für Stereo ausgelegt.
Hast Du im HK-Betrieb das EPS an?



Die EPS ist weder für Stereo noch für Mehrkanal ausgelegt, sondern dient dazu, einerseits ein saubereres Signal zu liefern; wichtiger aber noch ist die andere Aufgabe: nämlich im Bedarfsfall genügt Leistung bereit zustellen, um entsprechende Dynamikspitzen auch als solche darstellen zu können.
MLuding
Hat sich gelöscht
#1092 erstellt: 06. Mrz 2007, 16:12

nuernberger schrieb:
ich erwäge nämlich meinen AMP VII durch irgendein "warm" abgestimmtes 5 Kanal Leistungsmonster zu ersetzen...

Ciao, Harald


Hallo Harald,

ich hatte das gleiche "Problem", daß ich zu meinen Isophon (wie Piega auch eher neutral abgestimmt) keine zu neutral oder "nüchtern" abgestimmten Endstufen haben wollte und mich daher für Classé entschieden hatte (siehe unten mein altes Posting). Laut Hr. Selhorst vollzieht Audionet hier gerade auch eine kleine Wendung (siehe Posting)! Vielleicht könntest Du den neuen AMP mit einem AMP V kombinieren?

Was mir sonst so einfällt wäre:

- Classé Audio CA-5200+CA-2200 (sehr teuer)
- Simaudio Moon Titan 7 (UVP 8500 Euro; könnte die größte HK-Endstufe überhaupt sein: 67 kg, 49x31x69cm!!)

Nicht in Frage dürften die Multikanalendstufen von
- Krell
- Halcro
kommen. Die klingen zu hell (Krell), bzw. sind nicht impedanzstabil genug (Halcro).

Gruß
Martin





Matwei schrieb:
Hallo Benedikt,

gibt es zum AMP schon was zu sagen??

Gruß

Matthias


Morgen Matthias,

bin zwar nicht Benedikt und hab auch die AMP noch nicht gehört, aber hatte gestern mit Hr. Sehlhorst ein längeres Telefonat hierzu. Als ich ihn darauf angesprochen hatte merkte man ihm siene Begeisterung richtig an.

Also, ich erzählte ihm, daß ich den AMP G2 damals auch probegehört hatte, aber mir der Klang an der MAP und meinen LS zu nüchtern und emotionslos war (als fehlte etwas Grundton) und mich daher anderweitig entschieden hatte. Diese Klangtendenz (natürlich von den LS abhängig) gab er auch zu und meinte, daß der neue AMP intern komplett andere Schaltungen hätte (daher ist auch kein Update möglich). Der neue AMP sei jetzt nochmals feiner auflösend als die schon guten Vorgänger. Trotzdem sei der neue AMP im Grundton wärmer abgestimmt. Der neue Max würde dem Ganzen dann noch mit seiner brachialen Kontrolle der LS die Krone aufsetzen.

Ich bin wirklich mal gespannt, wenn der neue AMP wirklich so gut klingt wie von ihm beschrieben wäre das schon eine Überlegung wert! Einzig die neuen Preise finde ich schon recht happig: 7490 Euro für die AMP und 12490 Euro für die Max sind schon ein Wort verglichen mit den Audionet Preisen zu DM-Zeiten!

Gruß
Martin


Hallo Jörg,

Ich finde den Klang (natürlich) klasse ! Eine reine Audionet Kombi war mir zu nüchtern im Klang und anfangs auch zu kostspielig. Ich hatte vor 3 Jahren mit dem CAV-180 angefangen. Der bietet viel Kraft auf allen 5 Kanälen (Surround-Musikleistung an allen 5 Kanälen gleichzeitig 425 Watt/Kanal an 4 Ohm an 2 Ohm nochmals mehr lt. Stereoplay) und dazu noch einen sehr guten Tiefendämpfungssfaktor von 950 was für die Isophon Bandpass LS auch wichtig ist. Bei kräftigen, guten und nicht zu teuren Mehrkanalendstufen gab es damals eben nicht soviel Auswahl. Übergangsweise hatte ich die Europa dann mal im Biamping mit der CAV-180 betrieben (hatte damals noch einen kleinen CA-101 von Classe) und nun seit einem Jahr mit den Monos. Die Monos bringen nochmals deutlich mehr Kraft und vor allem eine geniale räumliche Abbildung vor einem komplett schwarzen Hintergrund zusammen mit der Audionet MAP.

Das Zusammenspiel aller Komponenten klappt prächtig!
nuernberger
Inventar
#1093 erstellt: 06. Mrz 2007, 16:27
die NAD Masters könnte evtl. meinen Ansprüchen genügen...

Ciao; Harald
MLuding
Hat sich gelöscht
#1094 erstellt: 06. Mrz 2007, 16:50
Hallo nochmals,

in Sachen LS-Kabel habe ich die Clearwater von Isophon als Tri-Wiring Version in 1,5m an meinen Monos. Da die Europa II auch innen mit den Clearwater verkabelt ist würde ich das auch so lassen.

Bei mir möchte ich gerne bei der analogen Verbindung VIP-MAP ansetzen. Wichtiger als etwas "Wärme" (hier kann ich mich eigentlich nicht beklagen), wäre mir noch eine weitere Steigerung bei der Abbildung und Auflösung/Transparenz. Ich hätte auch nichts gegen etwas mehr Bums im Tiefbass (hier sind die Classé Monos eher schlank).

Ein Händler der eigentlich auf Kabel spezialisiert ist und die Audionet sehr gut kennt hatte mir zwischen VIP und MAP das Straight Wire Crescendo oder Virtuoso empfohlen. Kennt die jemand??

Gruß
nuernberger
Inventar
#1095 erstellt: 06. Mrz 2007, 17:09
ich hatte das Rhapsody (das kleinere zum Virtuoso) bis vor kurzem im Mehrkanalbetrieb:
mehr Transparenz? kann ich nicht sagen
aber mehr Wärme und mehr "Bums" im Bass? ja!

Ciao, Harald
knollito
Inventar
#1096 erstellt: 06. Mrz 2007, 18:44

MLuding schrieb:
Hallo nochmals,

in Sachen LS-Kabel habe ich die Clearwater von Isophon als Tri-Wiring Version in 1,5m an meinen Monos. Da die Europa II auch innen mit den Clearwater verkabelt ist würde ich das auch so lassen.

Bei mir möchte ich gerne bei der analogen Verbindung VIP-MAP ansetzen. Wichtiger als etwas "Wärme" (hier kann ich mich eigentlich nicht beklagen), wäre mir noch eine weitere Steigerung bei der Abbildung und Auflösung/Transparenz. Ich hätte auch nichts gegen etwas mehr Bums im Tiefbass (hier sind die Classé Monos eher schlank).

Ein Händler der eigentlich auf Kabel spezialisiert ist und die Audionet sehr gut kennt hatte mir zwischen VIP und MAP das Straight Wire Crescendo oder Virtuoso empfohlen. Kennt die jemand??

Gruß


Vergiss Straight Wire - das ist herausgeworfenes Geld. Teste in Deiner Kette mal das "Top Wire Interconnect" oder das "NF 5" (beide kosten nur einen Bruchteil der von Dir genannten Kabel, sind aber - zumindest in meinen Konfigurationen - deutlich überlegen) von Kalle Miltzow. Er bietet Dir die Möglichkeit die Kabel ausgiebig zu testen und bei Nichtgefallen Rückgabe.
Benedictus
Inventar
#1097 erstellt: 06. Mrz 2007, 18:58

knollito schrieb:

Vergiss Straight Wire - das ist herausgeworfenes Geld. Teste in Deiner Kette mal das "Top Wire Interconnect" oder das "NF 5" (beide kosten nur einen Bruchteil der von Dir genannten Kabel, sind aber - zumindest in meinen Konfigurationen - deutlich überlegen) von Kalle Miltzow. Er bietet Dir die Möglichkeit die Kabel ausgiebig zu testen und bei Nichtgefallen Rückgabe.


Vergiss diese Aussage - das ist herausgeworfenes Engdenken - es gibt zahlreiche Fans und Freaks von Straigth Wire. Habe selber eines an meinen Lautsprechern. Aber natürlich gibt es immer interessante Alternativen. Nur solche schwarz-weiß-Meinungen mag ich nicht. Möglichkeiten zum ausgiebigen Testen und mit Rückgaberecht sollte dir JEDER engagierte HiFi-Händler mit entsprechender Kabelauswahl einräumen.

-Benedikt-
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#1098 erstellt: 06. Mrz 2007, 19:11

MLuding schrieb:
Ein Händler der eigentlich auf Kabel spezialisiert ist und die Audionet sehr gut kennt hatte mir zwischen VIP und MAP das Straight Wire Crescendo oder Virtuoso empfohlen. Kennt die jemand??


Eine Alternative zum Straight Wire wäre auch ein Wireworld Polaris 5. In den USA bestellt (Google machts möglich) ist das das absolute Preis-/Leistungsschnäppchen unter den Top-Highend-Kabeln (selbst bei Luftfracht, ca. 3 % Zollgebühren und 19 % Einfuhrumsatzsteuer!).
knollito
Inventar
#1099 erstellt: 06. Mrz 2007, 19:32

Benedictus schrieb:

knollito schrieb:

Vergiss Straight Wire - das ist herausgeworfenes Geld. Teste in Deiner Kette mal das "Top Wire Interconnect" oder das "NF 5" (beide kosten nur einen Bruchteil der von Dir genannten Kabel, sind aber - zumindest in meinen Konfigurationen - deutlich überlegen) von Kalle Miltzow. Er bietet Dir die Möglichkeit die Kabel ausgiebig zu testen und bei Nichtgefallen Rückgabe.


Vergiss diese Aussage - das ist herausgeworfenes Engdenken - es gibt zahlreiche Fans und Freaks von Straigth Wire. Habe selber eines an meinen Lautsprechern. Aber natürlich gibt es immer interessante Alternativen. Nur solche schwarz-weiß-Meinungen mag ich nicht. Möglichkeiten zum ausgiebigen Testen und mit Rückgaberecht sollte dir JEDER engagierte HiFi-Händler mit entsprechender Kabelauswahl einräumen.

-Benedikt-



Vergiss vor allem die Aussage von Händlern, die einzig das Lied dessen singen, dessen Kabel sie im Programm haben - und dieses bezüglich der geführten Marken zahlenmäßig eher bescheiden ausfällt. Nochmals: Siltech und Straight Wire sind keine schlechten Kabel. Aber es gibt bessere Alternativen zu einem günstigeren Preis. Das mögen Händler aus verständlichen Gründen nicht gerne hören, da sich mit nichts besser Geld verdienen läßt als mit Kabeln, ändert aber ebenso wenig an der Tatsache. Da die Verkabelung sehr von der Zusammenstellung der Anlage und oft auch von den Hörpräferenzen abhängt, spielt der persönliche Geschmack ohnehin eine gewichtige Rolle. Ob engagierte Händler die Möglichkeit einräumen, drei Wochen Kabel zu testen, ist eine ganz andere Frage. Mein Vorschlag: Lass Dir von Benedikt ein Straight Wire schicken und von Miltzow die genannten und vergleiche einfach, was bei Dir besser klingt. Mit dem Vorgehen sollte jeder engagierte Händler einverstanden sein.
Bremsenicht
Stammgast
#1100 erstellt: 06. Mrz 2007, 19:49
Nach langer Zeit bin ich auch nochmals im Thread.

Zu den aktuellen Dikussionen:

1 ) Wenn es einen Geheimtip bei Kabeln gibt, ist es imho Sommer-Cable. Deutscher Hersteller, Top-Preise (2-3 € / m) und Top-Qualität. Mario Hippeli hier aus dem Forum liefert die günstig konfektioniert (mit Neutrik oder WBT-Steckern), z.B. das Galileo oder Spirit. Habe ich gegen mehrere meiner eigenen (mehrfach teureren) HighEnd-Kabel gehört (z.B. Burmester Silver, Nordost, etc.) und muss sagen, dass die günstigen Sommer keinesfalls schlechter waren.

2 ) Was die Audionet-Modellpolitik angeht, fühle ich mich eh veralbert. Wenn ich zunächst vom "seligen" Herrn Schneider erzählt bekomme, dass es u.U. Anfang 2007 einen Nachfolger der Amp Maxx geben wird, dann aber nach meinem Hörtest im Dezember vom "Nachfolger" des Herrn Schneider mit "Händen und Füssen" versichert bekomme, dass es keinen Nachfolger in 2007 geben wird, weil es andere Prioritäten gebe, fühle ich mich verar..... Zum Glück habe ich mich ja dann bei den Endstufen für Burmester entschieden, aber auf merfache Nachfrage hin, einen Nachfolger zu verleugnen, der dann 2 Monate später erscheint, finde ich in der 10 T€-Klasse schlicht inakzeptabel

Da Audionet es auch immer noch nicht geschafft hat, nach 4 Monaten den Ersatz für meine Leihgeräte zu liefern, werde ich mich zum Thema Map V2-Nachfolger nochmals schlau machen. Möchte nicht das selbe Desaster wie bei den Endstufen beim PreAmp erleben und da in 3 Monaten schon wieder das alte Modell haben.

P.S.
Gerüchteweise kommt der gute Herr Schneider bald wieder nach Bochum zurück ...


[Beitrag von Bremsenicht am 06. Mrz 2007, 19:53 bearbeitet]
MLuding
Hat sich gelöscht
#1101 erstellt: 06. Mrz 2007, 20:09

knollito schrieb:

Vergiss vor allem die Aussage von Händlern, die einzig das Lied dessen singen, dessen Kabel sie im Programm haben - und dieses bezüglich der geführten Marken zahlenmäßig eher bescheiden ausfällt. Nochmals: Siltech und Straight Wire sind keine schlechten Kabel. Aber es gibt bessere Alternativen zu einem günstigeren Preis.


Nun ja, der angesprochene Händler (der auch meine Clearwater konfektioniert hat und von dem ich auch meine 2x3m King Cobra XLR zu den Monos habe) hat durchaus einige (hochpreisige) Hersteller im Programm:



► Audioplan

► Audioquest

► Black & White

► Cardas

► Fadel Art

► Fast-Audio

► Fisch-Performance

► HMS

► Kimber

► LUA

► MFE

► Mogami

► No Limits

► Oehlbach

► Straight-Wire

► TMR-Ramses

► Wire World


Von daher könnte ich zumindest davon ausgehen, daß er schon mal gut vorselektiert hat. Wie das Kabel dann gegen die günstigeren Varianten (Sommer oder von Kalle Miltzow) abschneidet sei mal dahin gestellt.

Bei manchen US-Kabelherstellern (nicht so Audioquest) habe ich aber schon ein Problem mit deren Preise hier in Europa: 100% Aufschlag sind hier teilweise die Regel und da fühle ich mich schon vera... . Da bestelle ich mir das Kabel lieber aus den USA und wenn es mit nicht gefällt geht es mit einem kalkulierbaren kleinen Verlust zu audio-markt oder ebay.

Gruß
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