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Der AUDIONET Thread - Erfahrungsaustausch+A -A |
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Autor |
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Bremsenicht
Stammgast |
#501 erstellt: 07. Nov 2006, 13:13 | |||||
@Wolf352 Wenn ich Deine Aussage richtig verstanden habe, meinst Du folgendes: Der VIP G2 macht klanglich nur Sinn, wenn man für CD seinen internen D/A-Wandler nutzt und ihn analog mit dem MAP V2 verbindet. Schliesst man ihn mittels HighBit an nutzt man ihn ja "nur" noch als Laufwerk und den Wandler des MAP V2. Dann ist es Deiner Meinung nach sinnvoller, ein günstigers Laufwerk mittels SPDIF zu nutzen, da der Klang dann auch nicht schlechter ist. Genau das kann ich so nicht bestätigen Der Unterschied zwischen VIP per HighBit oder Cinch war imho marginal. Aber es gibt nur wenige CD-Player die so gut wie der VIP klingen (und die sind meist auch nicht viel günstiger) |
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Willibald
Ist häufiger hier |
#502 erstellt: 07. Nov 2006, 13:56 | |||||
Antwort an Blade 25. Habe den VIP G2 an der MAP 1 Analog und über HighBit angschlossen. Bei CD ist, wenn überhaupt, nur ein marginaler Unterschied. Beim Vergleich muss man nur darauf achten, dass der Analogeingang auf die gleiche Lautstärke wie der Digitaleingang eingepegelt ist. Sonst meint man Analog -> Besser. Aber Bassmanagement und HighBit bei CD´s geht nicht (Subwoofer bleibt stumm). |
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Bremsenicht
Stammgast |
#503 erstellt: 07. Nov 2006, 14:02 | |||||
Meine Rede |
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MLuding
Hat sich gelöscht |
#504 erstellt: 07. Nov 2006, 15:02 | |||||
Hallo Blade_25, hier nochmal kurz zusammengafaßt: - die Kangunterschiede zwischen der Highbit und der analogen Verbindung sind beim VIP G2 in Verbindung mit der MAP gering (wenn überhaupt, dann dürfte die analoge Verbindung nur bei der MAP V2 richtig zur Geltung kommen - es gibt aber durchaus Leute hier die dies hier hören!)
- Achtung: die Highbit Verbindung bitte nicht mit einer normalen digitalen Verbindung via Cinch, Lichtleiter oder HDMI gleich setzen. Laut Audionet (und auch nach den Vergleichen einiger VIP Besitzer hier im Forum) ist die Jitter-optimierte Highbit Schnittstelle der normalen digitalen Cinch-Verbindung deutlich überlegen. Auch wenn sowieso in der MAP gewandelt wird: der Anschluß eines anderen CD-Laufwerkes dürfte dann zu schlechteren Ergebnissen als mit dem "Luxus-Laufwerk" VIP G2 führen. Hierzu findest Du hier im Forum auch Berichte (ich glaube es war ein Vergleich VIP zu Micromega). Ein Fazit ist schwer, aber auch wenn man den G2 nur mit der MAP V2 wohl voll ausreizen werden wird, kann der VIP G2 auch an der MAP I viel von seinem Potential zeigen... besser wird es wohl mit anderen CDPs sicher nicht gehen! Gruß Martin |
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blade_25
Ist häufiger hier |
#505 erstellt: 07. Nov 2006, 15:16 | |||||
Hallo nochmal, vielen Dank erstmal für alle Statements und die Zusammenfassung, wie es aussieht wird es dann doch der VIP zur Abrundung meiner Anlage. Werde mir das Teil heute abend nochmal beim Händler anhören, zuletzt hatte ich mir den neuen ART angehört, aber der kann kein DVD oder SACD und das hätte ich schon gern. Wenn das so läuft wie ich es mir vorstelle, ist meine neue Anlage komplett. Bis die Tage Uwe |
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Bremsenicht
Stammgast |
#506 erstellt: 07. Nov 2006, 15:26 | |||||
Ich werde Donnerstag nochmals (nur so aus Interesse) den VIP G2 mit dem Burmester 061 für ein paar Stunden am MAP V2 hören. Da der 061 so mit einer der hochgelobtesten CD-Player der letzten zeit ist und angeblich sogar den 001 an die Wand spielt, kann ich danach vielleicht nochmals was dazu posten, wie gut der VIP im vergleich zu einem ähnlich teuren HighEnd-CD-Player ist. ich hatte die zwar schon einmal gegeneinander gehört, aber da war leide rnicht genug Zeit. |
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Matwei
Stammgast |
#507 erstellt: 07. Nov 2006, 19:05 | |||||
Abtwort an M.Luding. Hallo Martin, und an alle: man kann bei der Verbindung VIP -> MAP V2 immer an der Lautstärkeanzeige erkennen, ob Anlaog oder Digital eingespielet wird. Analog: Anzeige Level Digital: Anzeige Master Viele Grüße Matthias |
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Wolf352
Inventar |
#508 erstellt: 07. Nov 2006, 20:49 | |||||
HI, ich möchte den EQ nutzen. Mein Raum ist akustisch komplett optimiert (über 20 Akustik Elemente, ist ein Raum rein fürs Hobby), trotzdem hole ich mit dem EQ noch mehr raus. @all: Das kann natürlich sein, dass die HighBit Schnitstelle noch was rausholt. Ich habe das noch nie probiert. Ich besitze noch mehr Anlagen nicht nur die mit Audionet. Eine dieser Anlagen dient nur der Zuspielung für meine Kopfhörer. Hier setze ich mehrere DA Wandler ein, die auch leicht unterschiedlich klingen. Dort sind auch mehrere Quellgeräte vorhanden z.B. CDP sowie Hermstedt Hifidelio (HD Player). Diese sind per Digital (logisch ) mit den Wandlern verbunden. Ich bin leider nicht in der Lage unterschiede bei Laufwerken rauszuhören, im Blindtest war das auch kein Bekannter von mir. Damit solls auch schon gut sein, ich will keine weitere Grundsatzdiskussion anfangen. Die HighBit Schnittstelle mag nun doch ein interessantes Experementierfeld für mich zu sein! CU Wolf |
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nuernberger
Inventar |
#509 erstellt: 07. Nov 2006, 21:51 | |||||
oder einfach am Namen der Quelle (der frei programmierbar ist...) bei mir: "CD analog" "VIP" Ciao, Harald |
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MLuding
Hat sich gelöscht |
#510 erstellt: 07. Nov 2006, 22:15 | |||||
oder bei mir: "VIP digital", "VIP analog", "Phono", etc... |
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Wolf352
Inventar |
#511 erstellt: 08. Nov 2006, 22:07 | |||||
Hi, ich vermisse ein Feature am MAP I, vielleicht bin ich auch nur zu blöd es einzustellen: Kurzzeitige Anzeige von "Volume" wenn man diese verstellt bei Display-Helligkeit auf 0%. CU Wolf |
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Hxnx_Wxxxxxxx
Gesperrt |
#512 erstellt: 09. Nov 2006, 16:28 | |||||
Vom VIP G2 können ja bekanntlich nur relativ wenige Modelle hergestellt werden, da ja das Pioneer-Laufwerk nicht mehr in der gewünschten Stückzahl für Audionet verfügbar war (Grund für Preissteigerung von 6 auf 7TEUR). Wo liegt denn im Moment der Gebrauchtpreis für einen neuen gebrauchten G2? War lange keiner mehr in eBay. Sind Verknappungs- oder Lieferprobleme bekannt? Grüsse Hans |
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Maastricht
Inventar |
#513 erstellt: 09. Nov 2006, 16:51 | |||||
Gebrauchte VIP G2: ca. € 5.000,- Einer ist etwas billiger, einer etwas teurer verkauft. |
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Maastricht
Inventar |
#514 erstellt: 09. Nov 2006, 16:56 | |||||
Also wenn ich es gut begreife dann möchtest Du eine kurzzeitige Anzeige des 'Volumes' wenn man das verstellt, obwohl die Display-Helligkeit ausgeschaltet ist. Ich habe das eben mit der MAP V2 ausprobiert: dann sieht man nichts (die Helligkeit steht ja auch auf 0%). (Bei mir steht sie standard auf 25%.) Gruss, Jürgen |
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Wolf352
Inventar |
#515 erstellt: 09. Nov 2006, 20:07 | |||||
Hi, ja genau, ich möchste, dass die Anzeige in dem Moment in dem ich Volume ändere von 0% auf zB 50% geht und ca 2 Sekunden so bleibt, danach wieder auf 0%. Das machen andere Hersteller auch und ich finde es unheimlich praktisch. Gerade da die Lautstärke nach kurzer Verzögerung fast hochschiesst. Nervig wenn man in einer leisen Passage hochregelt und einem dann plötzlich die Ohren abfallen, weil man im Display nicht ablesen konnte, dass sie hochschoss. CU wolf |
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ErickHF
Ist häufiger hier |
#516 erstellt: 12. Nov 2006, 14:39 | |||||
hallo ihr audionet cracks, hab mal eine frage an euch. bei ebay läut z.Z. eine auktion einer "Audionet MAP V2" hier der link: Audionet Map V2 in der beschreibung heißt es, dass es eine originale MAP V 2 sei, und kein Update. nur, was mich nun ein etwas stutzig gemacht hat, war das dazugehörige bild dieser auktion. denn der schriftzug des gerätes, unter dem display, liest lediglich "MAP" und nicht, wie z.B. auf der Audionet seite zu sehen, "MAP V2". überseh' ich da nun was, oder hat Audionet erst später angefangen, bei den V2-er modellen, auch V2 dazu zu schreiben? [Beitrag von ErickHF am 12. Nov 2006, 14:40 bearbeitet] |
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Bremsenicht
Stammgast |
#517 erstellt: 12. Nov 2006, 14:45 | |||||
Afaik (bitte korrigieren, wenn ich Unfug rede) ist das das alte Audinet-Design und es fehlt auch vermutlich ein SW-Upgrade für 400 € auf Stand 2006. Vielleicht schreibe ich ja auch Unfug, aber genau das Problem hatte ich mit einem günstigen Gerät, dass ich damals aus Schweden kaufen wollte /steht ein paar Sieten vorher im Thread) |
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Maastricht
Inventar |
#518 erstellt: 12. Nov 2006, 15:14 | |||||
1. Soweit ich weiss ist der letzte Software-Upgrade für die MAP V2 aus dem Vorjahr/Sommer 2005; das ist der Upgrade, wobei z.B. der Bassmanager ab 20 Hz einzustellen ist. 2. Die alte MAP V2 (auch die originele) hiess einfach MAP, weil es noch keine MAP 1 gab. @Bremsenicht, Wie war denn der vergleichende Hörtest? Gibt es einen Hörgrund das Du noch nichts darüber geschrieben hast? Gruss, Jürgen |
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Bremsenicht
Stammgast |
#519 erstellt: 12. Nov 2006, 15:30 | |||||
Nein, musste aber kurzfristig über den grossen Teich fliegen und werde wohl nächste Woche dazu was ausführlicheres posten. |
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MLuding
Hat sich gelöscht |
#520 erstellt: 12. Nov 2006, 17:36 | |||||
Hallo ErickHF, keine Angst: es ist DEFINITIV eine originale MAP V2 (meine aus 02/2005 sieht genauso aus ). Die alte MAP (ohne Zusatz V2) hatte die ganzen "dts", "24/96" etc. Labels mittig unter dem MAP Schriftzug angeordnet! Da ich meine MAP in 09/2005 wegen einer Reparatur zu Audionet eingeschickt hatte wurde bei mir gleichzeitig (und kostenlos) ein kleines Hard-/Software Update auf die damals neuste Version (unter anderem: das verbesserte Bassmanagement das Jürgen schon ansprach) gemacht. kurz nach Erscheinen der MAP I wurde/wird die gesamte Audionet Linie optisch etwas aufgefrischt. Ob sich damit seit dem Stand 09/2005 nun nochmals auch Hard-/Softwareseitig was getan hat kann ich nicht sagen (glaube ich aber nicht!). Du kannst aber damit sicher sein, daß hier eine MAP V2 angeboten wird! Gruß Martin [Beitrag von MLuding am 12. Nov 2006, 17:37 bearbeitet] |
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Maastricht
Inventar |
#521 erstellt: 12. Nov 2006, 19:34 | |||||
Hallo Martin, Ja, so ist es zu sehen: ich habe eine MAP die einen upgrade auf eine V2 unterging und da steht die Toninformation unter dem MAP Schriftzug. Der Hard-/Softwareupdate geschah damals auch im Rahmen einer Überprüfung meiner MAP kostenlos. Audionet-Service! Übrigens würde ich - bei entsprechendem Preis - auch nicht zögern eine upgrade MAP zu kaufen. Gruss, Jürgen |
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Maastricht
Inventar |
#522 erstellt: 12. Nov 2006, 19:37 | |||||
Im www.audio-markt3.de wird gerade ein - alter - VIP angeboten: Alter: 1 Jahre + 8 Monate, Garantie: 16 Monate, Preis: 2.690,00 EUR |
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ErickHF
Ist häufiger hier |
#523 erstellt: 12. Nov 2006, 20:33 | |||||
hallo, danke für die antworten, Bremslicht, Maastricht und MLuding |
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nuernberger
Inventar |
#524 erstellt: 16. Nov 2006, 10:53 | |||||
mal zum AMP VII: ich musst diese Woche bei Master and Commander mein KEF XQ Set auf Small schalten, da der AMP VII mit den Pegeln sonst nicht einverstanden gewesen wäre. Eure Erfahrungen mit "richtig laut" und Lautsprecher auf large? Ciao, Harald |
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Maastricht
Inventar |
#525 erstellt: 16. Nov 2006, 13:49 | |||||
Ist mir nog nicht passiert, gebrauche aber auch die AMP IIG2. Ausserdem spiele ich wahrscheinlich nicht so laut als Du. Bei Ebay werden günstig AMP IIMAX angeboten ... |
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nuernberger
Inventar |
#526 erstellt: 16. Nov 2006, 13:56 | |||||
schwarz passt bei mir nicht Ciao, Haral |
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MLuding
Hat sich gelöscht |
#527 erstellt: 16. Nov 2006, 14:48 | |||||
Hallo Harald, nein das ist mir bisher auch noch nicht passiert (habe allerdings auch andere Endstufen). Meine Monos schalten ganz sicher nicht ab (Herstellerangabe ist 1200 Watt bei 2 Ohm pro Kanal ), aber bei meinem 5-Kanalverstärker wäre ich mir auch nicht so sicher, da sowohl der Center als auch die beiden Enigma als Rear-Back durch die Bandpasstechnik ganz schön am Strom saugen. Im Vergleich zu den Mono-gepowerten Fronts stehend die anderen 5 LS so auf +8/+9db (Eingangsempfindlichkeit der Endstufen dürfte gleich sein, wobei jedoch die Monos an die MAP symmetrisch angeschlossen sind)! Das gibt schon mal einen Eindruck der Kräfteverhältnisse... Ich höre aber auch nie länger über 100db, bei Spitzen kann das schon mal vorkommen, aber über längere Zeit machen da meine Ohren nicht mit (von den Nachbarn mal ganz zu schweigen )! Hast Du denn mal mit einem db-Meter mal die Lautstärke gemessen? Wäre denn ein Subwoofer der den Kef die Arbeit unter 40 Hz abnimmt keine Lösung?? Ist sicherlich billiger als eine neue Endstufe in der gleichen Qualitätsklasse! Oder hast Du schon einen?? Gruß Martin |
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Bremsenicht
Stammgast |
#528 erstellt: 16. Nov 2006, 15:01 | |||||
Heute abend werde ich ürbigens endlich mal die Ergebnisse des Hörtests posten ... soviel vorab: Der VIP G2 ist jeden Cent wert |
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nuernberger
Inventar |
#529 erstellt: 16. Nov 2006, 15:35 | |||||
im Moment werkelt da ein Piega P Sub 1 - der ist nun aber auch an seine Grenzen gekommen. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, einfach einen Mörder Sub zu verwenden: Teufel 11000 oder 12000 2 x Teufel 8000 ACT 4x4 oder 6x3 SVS PB 12 Plus sonst ist das irgendwie traurig... Außerdem: wenn ich die LS auf small lasse wird die Entstufe dadurch entlastet und kann entspannter spielen! Wenn die Woofer nur nicht so üppig wären... Ciao; Harald |
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vindiesel
Stammgast |
#530 erstellt: 16. Nov 2006, 15:43 | |||||
Wenn dann würd ich doch nen Plus/2 nehmen! |
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nuernberger
Inventar |
#531 erstellt: 16. Nov 2006, 17:07 | |||||
habe ich in der Tat auch schon daran gedacht... was mich noch stört sind die Modalitäten der Direktversender: ich bin bislang ein fachhandelstreuer Kunde. Erst ausprobieren, dann bestellen. Dieses Rückgeben gekaufter Ware widerstrebt mir irgendwie... Ciao, Harald |
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fdsa
Stammgast |
#532 erstellt: 16. Nov 2006, 17:54 | |||||
Ich würde grundsätzlich zwei Subs anstatt einem empfehlen und auch lieber A.C.T als SVS. Okay, A.C.T ist am Ende teurer, macht aber sicher auch mehr Spaß. |
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Bremsenicht
Stammgast |
#533 erstellt: 16. Nov 2006, 18:03 | |||||
Also dann mal die kurze Schilderung: Ich habe in den letzten Wochen nochmals viel probegehört, teils um mich in meiner Meinung bestätigen zu lassen , teils um einfach nette Geräte einmal zu hören und teils wirklich wegen noch nicht getroffener Kaufentscheidungen Das Wichtigste daran ist: Keine stundenlange Diskussion ist ähnlich sinnvoll wie probehören Wie schon in einem anderen Thread erwähnt (wo es um andere Geräte ging) liegen Theorie und Praxis oft weit auseinander. Konkret ging es beim Thema Kaufentscheidung um die neuen Endstufen. Nachdem ich ja jahrelang Burmester hatte, wollte ich, nachdem PreAmp und CD/DVD nun Audionet sind, eventuell auch Audionet-Endstufen kaufen. Ein Päärchen AMP II MAX und dazu einen AMP II für den Surround-Bereich. Innerlich hatte ich mich eigentlich schon dafür entschieden und auch schon Details, wie Aufstellung, Verkabelung, etc. überlegt. Es hatte lange gedauert, mich von Burmester zu verabschieden, aber ich hatte mich dazu durchgerungen. Ich ging davon aus, dass bei Endstufen dieser Qualitäts- und Preisklasse eher Geschmacks- als Klang-Unterschiede auszumachen sein würden. Ausserdem glaubte ich, dass ein Paar Audionet-Endstufen besser zur restlichen Kette passen würden. Ausserdem sprach der Mehrpreis von realistisch gut 35 % der Burmester 911 doch eher für die Audionet. Das war VOR dem Hörtest. Grund-Aufbau beim Hörtest waren ein Audionet VIP G2, ein MAP V2 mit EPS, die Burmester 911 MK3 und ein Päärchen B&W801D, also quasi meine (zukünftige) Heimkonfiguration. Zuerst habe ich mich ein bisschen mit dem Burmester warmgehört und war (wie immer) begeistert von dem Klang. Und dann passierte es, wir haben die AMP II MAX angeschlossen Welch ein Downgrade Da brauchte es keines direkten A-B-Vegleichs, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Während der Burmester wahnsinnig musikalisch und dynamisch aufspielte, klangen die Audionet sehr limitiert und langweilig. Beim Burmester hörte man den Konzertsaal, währenddessen beim Audionet das Orchester in den Keller verbannt zu sein schien. Auch Stimmen und Popmusik klangen mit dem Burmester deutlich freier und klarer. Und selbst bei lauter Rockmusik, die ja vielleicht noch eine Domäne des Audionet sein könnte, sah dieser kein Land gegen den 911er. Fazit: Audionet baut tolle Geräte, aber bei den Endstufen ist Burmester immer noch die klare Nummer 1 (für mich) Bevor mir jetzt jemand Betriebsblindheit vorwirft sei erwähnt. dass ich sowohl MarkLevinson, als auch Accuphase und Krell schon gegen die Burmester gehört habe, aber auch da Burmester bei vergleichbaren Geräten (für meinen Geschmack) das Beste war. Dazu am Rande erwähnt: Was Boxen angeht führt m.E. an B&W kein Weg vorbei, da kann Burmester nicht wirklich gegenhalten. Dann stand der Test VIP G2 gegen den hochgelobten CD-Player 061 von Burmster an. Beide kosten 7 T€, wobei der VIP natürlich mehr Funktionen bietet. Der Burmester wurde ja in der Fachpresse dermassen hochgelobt, dass ich sehr erwartungsvoll war. Meine Hoffnung war, dass der VIP als Universal-Player nicht soviel schlechter als der Burmester wäre, als dass ich mich jeden Tag ärgern müsste, den VIP zu haben. Aber das Risiko war es mir wert, zumal man auch besseres anerkennen muss. Das Gehäuse des Burmesters wirkte auch noch wertiger als das des VIP G2, so dass er auch da die Erwartungen erfüllte- Um nicht voreingenommen zu sein, machte ich den Blindtest und lies wieder die üblichen CDs einlegen, ohne zu wissen, welcher Player nun angeschlossen war. Und wieder gab es klare Unterschiede zu hören, allerdings weit weniger stark, als bei den Endstufen. Es war primär eine Geschmacksache, aber für mein Klangempfinden gab es doch einen klar besseren Player (auch wenn beide auf sehr hohem Niveau spielten). Dieser Player klang bei Pop/Rock sowohl dynamischer als auch etwas räumlicher und er hatte einfach "mehr Bums" . Die Hochtonauflösung des anderen Players war nicht schlechter, aber in der Gesamtheit lag Player 1 klar vorne. Nur bei klassischer Instrumentalmusik war es ein unentschieden, bei dem es imho eher ein Geschmacksfrage war, wobei auch hier mein Geschmack eher zu Player 1 tendierte. Und dann kam der Hammer: Player 1 war der Vip G2 Der VIP G2 hatte also im direkten Vergleichtstest den hochgelobten Burmester 061 geschlagen Unglaublich aber wahr .... das hätte ich niemals geglaubt Ach was bin ich froh einen VIP G2 zu haben [Beitrag von Bremsenicht am 16. Nov 2006, 18:13 bearbeitet] |
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Maastricht
Inventar |
#534 erstellt: 16. Nov 2006, 18:41 | |||||
Danke Bremsenicht, Vielleicht zwei mal erstaunlich: 1. das der VIP G2 besser klingt (für Dich auf jeden Fall) als der Burmeister CD-Player 061. Auch schön, sicher wenn man schon einen VIP G2 hat. 2. das der AMP II MAX nicht nur schlechter, sondern deutlich schlechter klingt. Das finde ich vor Allem erstaunlich, weil ich den Klangeinfluss eines Endverstärkers (bisher?) auch nicht durchschlaggebend finde wie eine Vorstufe und ein DAC. Für mich können Unterschiede schon entstehen in soweit ein Verstärker eine Box nicht gut ansteuern kann. Aber eine 801D müsste doch eigentlich gut gehen, dachte ich. Na mal schauen ob andere aus eigener Erfahrung hierzu was sagen können. |
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Bremsenicht
Stammgast |
#535 erstellt: 16. Nov 2006, 18:50 | |||||
VOR dem Probehören dachte ich auch: 1 ) Geringer Klangunterschied bei den Endstufen (wie er im Endeffekt bei den CD-Playern war) und 2 ) Der "reine" CD-Player wrid wohl deutlich besser als der Universal-Player klingen, so dass ich mich mit zusätzlichen Möglichkeiten des Audionet trösten muss. Dass es genau umgedreht war hat mich mehr als erstaunt und ich habe deshalb ausführlich auch recht verschiedene Musik gehört. Aber das Ergebnis war glasklar und eindeutig reproduzierbar. Gerade bei den Endstufen ging es nicht darum, nach 19mal umschalten einen "warmen Streicher etwas luftiger zu hören" und nach 8 Tassen Brennessel-Tee in leichtes Kribbeln bei dem einen Gerät zu spüren, sondern das waren SEHR deutliche Unterschiede. Die hätte wohl selbst meine Frau deutlich gehört |
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ErickHF
Ist häufiger hier |
#536 erstellt: 16. Nov 2006, 18:56 | |||||
Danke für den tollen Bericht, Bremslicht. Genau wg. dieser "Sachen" bin ich sehr gern zu Besuch hier, in diesem thread ------ Zu einer anderen Sache. Denkt ihr, dass es für die bisherigen MAP's (1 und 2) update/upgrade Möglichkeiten zu neuen (un/umstrittenen ;)) Tonformaten geben wird (True-HD, Dolby+ und weiss-der-Geier-wie-diese-noch-heißen-(werden)? [Beitrag von ErickHF am 16. Nov 2006, 19:00 bearbeitet] |
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Bremsenicht
Stammgast |
#537 erstellt: 16. Nov 2006, 19:02 | |||||
Guckst Du hier, eine Siete vorher http://www.hifi-foru...=6928&postID=478#478 |
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Maastricht
Inventar |
#538 erstellt: 16. Nov 2006, 19:05 | |||||
Ja das finde ich - natürlich in sein Allgemeinheit - ein durchschlaggebendes Argument. Na mal gucken in wieweit Audionet auch die Monostufen verbessert - obwohl ich darüber nichts zu klagen habe. [Beitrag von Maastricht am 16. Nov 2006, 19:07 bearbeitet] |
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ErickHF
Ist häufiger hier |
#539 erstellt: 16. Nov 2006, 19:16 | |||||
Danke für den Link. hrrrrrr ... wie konnt' ich das überlesen? Kann Audionets Argumentation sehr gut verstehen und absolut nachvollziehen. Ok, damit will ich es dann auch belassen und die bereits abgehandelten und "ollen Kamellen" nicht wieder aufwärmen. |
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Bremsenicht
Stammgast |
#540 erstellt: 16. Nov 2006, 19:29 | |||||
Ich wollte mit meinem Bericht auch nicht sagen, dass die Audionets schlecht sind, nur wenn man die im Vergleich zur (zugegebenermassen deutlich teureren) Burmester gehört hat, macht es weniger Spass ... und nachdem ich ja nun alles "alte" verkauftr habe, kann ich ja nun frei wählen
Nicht genaues weiss man nicht Hier der neueste Stand aus der Gerüchteküche: Grundsätzlich sollen die Monos wohl irgendwann ein Upgrade a la AMP 1 V2 bekommen, aber wann und wie ist wohl noch unklar. Es kann in 2007 sein oder auch nicht. Es kann sein, dass man die alten Geräte upgraden kann oder auch nicht. Das ist wahrscheinlich auch bei Audionet selbst noch nicht klar. Mein Tip ist, dass da in 2007 eher nichts kommt (da noch ein paar ander Projekte zu erledigen sind) und in 2008 ein neuer TopAmp. Aber das ist pure Spekulation |
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nuernberger
Inventar |
#541 erstellt: 16. Nov 2006, 20:13 | |||||
@Bremsenicht ich freue mich für Dich, dass Entscheidung Dir so klar erscheinen und Du Sie auch Treffen kannst bevor Du eine Fehlbestellung tätigst - prima! Ciao, Harald |
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Benedictus
Inventar |
#542 erstellt: 16. Nov 2006, 21:41 | |||||
Dann schau dir mal VSE Subwoofer an. Das haben wir aus der Taufe gehoben, um SVS zu ersetzen, und das ist mehr als gut gelungen. Und komplett made in germany Und Klaus Gruber von ACT hat auch seine Finger mit im Spiel. bis später, Benedikt |
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Maastricht
Inventar |
#543 erstellt: 18. Nov 2006, 20:22 | |||||
Analoge Verbindung VIP G2 und MAP (V2): Wie habt Ihr denn die analogen Verbindung mit dem MAP (V2) gemacht? Ich hatte dazu den analogen Mehrkanaleingang des MAP gebraucht. Für Zweikanalwiedergabe werden dann eben nur zwei Kanäle gebraucht und wenn ich eine SACD oder DVD Audio mehrkanalig hören will, dann geht es auch. Jetzt viel mir jedoch das Folgende auf: Wenn ich bei allen Kanälen die Verstärker eingeschaltet habe und ich spiele eine CD ab, dann höre ich im Center ein störendes Beigeräusch. Das Beigeräusch ist auch anwezig, wenn ich die Pausetaste drücke. Das es mir erst nach einiger Zeit aufgefallen ist, liegt daran dass ich beim Abspielen von zweikanaligen Brunnen im Allgemeinen nur die Frontlautsprecher verstärke. Eine Möglichkeit ist um den mehrkanaligen Anschluss so zu lassen und für zweikanalig Audio den XLR Ausgang des VIP und den XLR Eingang der MAP V2 zu gebrauchen. Eine andere Möglichkeit ist es um die Cinch-Verbindung der Frontlautsprecher an die zweikanaligen Analogeingänge zu gebrauchen und damit keine mehrkanalige analoge Verbindung mehr zu haben. Bei digitaler Verbindung habe ich nicht die Beigeräusche. Aber … vielleicht habt Ihr nicht so’n Beigeräusch und ist es ein Fehler des VIP (oder ein Fehler des Nutzers). Übrigens - Seitenweg, aber in diesem Rahmen nicht abwegig - : hört Ihr einen klanglichen Unterschied zwischen einer zweikanaligen Wiedergabe über die Mehrkanal-Anschlüsse und über die zweikanaligen Analogeingängen? |
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nuernberger
Inventar |
#544 erstellt: 19. Nov 2006, 10:27 | |||||
zum Brummen: hast Du für den Eingang in den Optionen des MAP den internen Decoder deaktiviert? zu den Ausgängen: für Stereo nehme ich die analog Cinch out des MAP V2, für Mehrkanal werden die Fronts an den XLRs an die Entstufe ausgegeben. Ciao, Harald |
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Maastricht
Inventar |
#545 erstellt: 19. Nov 2006, 10:41 | |||||
Danke, Beim mehrkanaligen analogen Eingang steht einem der Decoder nicht zur Verfügung - ich kann ihn also nicht (de)aktivieren.
Verstehe ich nicht. Ich glaube ein Misverständnis. Ich meine die Verbindung des VIP zur MAP (und nicht zur Endstufe). Der mehrkanalige Analogeingang der MAP ist ja nur mit Cincheingängen ausgestattet.
Heisst das das Du von der mehrkanalige analogen Verbindung VIP - MAP keinen Gebrauch machst? Gruss, Jürgen [Beitrag von Maastricht am 19. Nov 2006, 10:49 bearbeitet] |
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nuernberger
Inventar |
#546 erstellt: 19. Nov 2006, 13:38 | |||||
Hallo Jürgen, das ist richtig! (ansonsten habe ich aber wirklich einiges missverstanden... ) Ciao, Harald |
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Maastricht
Inventar |
#547 erstellt: 19. Nov 2006, 14:54 | |||||
Hallo Harald, Auf jeden Fall nochmals danke für Deine Reaktion. Gruss, Jürgen |
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MLuding
Hat sich gelöscht |
#548 erstellt: 19. Nov 2006, 15:32 | |||||
Hallo zusammen, zunächst mal hoffe ich, daß ich alles richtig verstanden habe
Ich habe den VIP analog per Cinch an den 2Kanal-Eingang (PRE 1 G2 Platine der MAP) angeschlossen und NICHT an den Mehrkanaleingang ("Analog Input IN 2" an Stelle "Analog 8 Channel Inputs Left/Right"). Für mehrkanalige Musik oder DVDs nutze ich nur die High-Bit-Verbindung. Jürgen, aus klanglichen Gründen würde ich Dir raten den 2Kanal- und nicht den Mehrkanaleingang für die Fronts zu benutzen, da meines Wissens nach die Mehrkanal-Analog-Eingänge IMMER A/D und danach wieder D/A gewandelt werden, da ihre Signale in diesem Fall immer auch über die MAP-Platine laufen (ich hoffe ich irre mich hier nicht ). Laut Audionet und einem Audionet Händler ist bei Mehrkanal und der MAP V2 die High-Bit Verbindung immer besser als die analoge Verbindung mit Cinch-Kabeln!
So mache ich es auch, da meine Monos über 3m XLR-Kabel an die MAP angeschlossen sind und meine Monos symmetrisch angeschlossen besser klingen. Bei Audionet Monos ist die Cinch-Verbindung selbst bei 3m Länge noch der XLR-Verbindung überlegen, da weder die MAP noch die Audionet AMPs intern symmetrisch arbeiten. Die Signale werden daher am Aus-/Eingang jeses mal symmetriert bzw. desymmetriert was klanglich KEIEN Sinn macht (erst bei sehr langen Kabelstrecken empfehlenswert, da hier die Vorteile der symmetrischen Signalübertragung die Nachteile der de-/symmetrierung überwiegen). Das selbe gilt übrigen auch für die analoge Verbindung des VIP mit der MAP: unbedingt Cinch-Kabel verwenden!!
Gruß Martin |
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Maastricht
Inventar |
#549 erstellt: 19. Nov 2006, 16:06 | |||||
Glücklicherweise schon. Fazit wäre dann: Gebrauche bei zweikanaliger Wiedergabe und Einsatz des DAC's (D/A) vom VIP die analoge 2-Kanal-verbindung zwischen VIP und MAP V2. Gebrauche die Cinch-Verbindung und nicht die XLR-Verbindung zwischen VIP und MAP V2. Gebrauche niemals die mehrkanalige Analogverbindung zwischen VIP und MAP V2. Gebrauche für mehrkanalige Wiedergabe die digitale HiBit-Verbindung; eventueel auch für zweikanalige Wiedergabe. Bleibt nur noch die Frage offen ob andere das Störsignal auf de Center, von dem ich geschrieben habe, auch mal gehabt haben. Aber das ist vielleicht was was ich bei Audionet mal prüfen lassen werde, wenn der Spieler dahin geht. Gruss, Jürgen |
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MLuding
Hat sich gelöscht |
#550 erstellt: 19. Nov 2006, 16:32 | |||||
Hallo Jürgen, mir ist bisher noch nie ein Rauschen bei CD aufgefallen wenn ich die 5Kanal-Endstufe noch dazu angemacht habe. Ich glaube dies liegt daran, daß bei meines Konstellation bei CD NUR die PRE-Platine in Betrieb ist und die MAP-Platine (und damit auch deren Ausgäng) komplett abgeschaltet sind! Einzig bei Mehrkanal ist mir auf allen Surroundkanälen (aber nicht den Fronts) ein leichtes Rauschen aufgefallen, das aber höchstwahrscheinlich von der Mehrkanal-Endstufe herrührt deren Fremdspannungsabstände nicht so gut sind wie die der Monos. Gegebenenfalls spielen auch die enormen Kabellängen von ca. 20m zu den Back-Rears eine Rolle. Ich habe hier auch verlegetechnischen Gründen leider nur relativ (und günstiges) dünnes Kimber-Kabel dran. Vielleicht kommt es hier zu Einstreuungen??? Gruß Martin |
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nuernberger
Inventar |
#551 erstellt: 19. Nov 2006, 16:45 | |||||
wenn wir schon bei den Verbindungen sind: für DD 5.1 habe ich die Front-LS zwischen MAP V2 mit dem AMP VII mit einem XLR auf Cinch Kabel angeschlossen (der AMP VII hat keinen XLR Eingang). Kann das evtl. der Grund für das Abschalten des AMP VII sein? (Fehlermeldung bezieht sich immer auf Front rechts oder Front links) denn: ich habe mein LS Set diese Woche an der neuen NAD Masters Vor-/End Kombi gehört: auf large und ohne Sub konnten brachiale Pegel gefahren werden ohne dass die Endstufe abgeschalten hätte. Hat die NAD mehr Reserven als der AMP VII oder habe ich ein Problem bei mir zu Hause? Ciao, Harald |
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