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Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000

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Dadof3
Moderator
#1501 erstellt: 16. Jan 2016, 10:50
Ich zaudere nun seit Wochen, mit welchem AVR ich meinen zurzeit im Aufbau befindlichen Musik- und Kinokeller befeuern soll.

Zum Einsatz kommen ausschließlich Aktivlautsprecher, so dass mir ein reine Vorstufe reicht.

Geplant ist eine 5.1.4-Konfiguration (eventuell auch 6.1.4) mit Heights, die so angeordnet werden, dass sie auch mit Atmos einigermaßen funktionieren sollten. Der Focus liegt aber angesichts des noch sparsamen nativen Materials erst mal auf ordentlichen Upmixern (Auromatic, Yamaha DSP oder, wenn's taugt, auch DTS Neural X, in das ich gewisse Hoffnungen setze.

Den Bass übernimmt ein Double Bass Array, das ist bereits aufgebaut und erste Messungen und Hörtests sind äußerst positiv.

Ursprünglich wollte ich einen Denon- oder Marantz-AVR mit Pre-Outs verwenden. Ein X4100W, den ich letzten Sommer zum Schnäppchenpreis bekommen habe, liegt hierfür auch bereits bereit, sogar noch unausgepackt, da ich noch nicht sicher bin, ob ich ihn nicht doch wieder verkaufe.

Nun bin ich bald so weit, dass alle Lautsprecher an Ort und Stelle sind und ich die ersten Akustiktests und Messungen für die Raumoptimierung machen kann. Ich zaudere aber, ob

  1. den X4100W jetzt auspacke und ggf. im Sommer, wenn Erfahrungen mit DTS X vorliegen und die Preise gefallen sind, auf einen Marantz SR7010 umsteige,
  2. eine gebrauchte CX-A 5000 kaufe (zurzeit in der Bucht um die 1000 €), dafür erst einmal auf Atmos und DTS X verzichten müsste,
  3. eine CX-A 5100 kaufe, die mir aber mit 2500 € doch eigentlich einiges zu teuer ist,
  4. oder den X4100W verkaufe und einfach erst mal mit einem alten Yamaha RX-V795a, den ich herumstehen habe, den Keller auf 5.1-Basis fertig mache und erst zur Einweihung (dauert vermutlich noch ein paar Monate) einen SR7010 kaufe.


Die letzte Lösung wäre wohl die billigste, verlangt mir aber auch Geduld ab.

Die beiden Yamaha CX-A gefallen mir, weil es reine Vorstufen sind und die DSP ja einen super Job machen sollen, mit mehr Auswahl als bei der Auromatic, und weil ich den parametrischen EQ habe und so die Einmessung anpassen kann. Der größte Nachteil, die mangelhafte Bass-Korrektur, würde bei mir unerheblich sein, da ich dank DBA und Absorbern nicht mit Raummoden rechne.

Aber ich müsste entweder erst einmal auf nativen 3D-Sound verzichten oder eine ganze Menge Schotter zusätzlich bezahlen. (Wenn jemand eine besonders günstige Quelle für die 5100 kennt, könnte mir eine PN die Entscheidung leichter machen... :*)

So, was also tun?
Mickey_Mouse
Inventar
#1502 erstellt: 16. Jan 2016, 11:13
also wenn du dir schon die Mühe mit 4 Height-LS machst, dann würde ich jetzt keine 5000 mehr kaufen!
Für Stereo und "normales" Surround plus DSP ist die genial und hat sogar noch (kleine) Vorteile gegenüber der 5100 (Extended Surround Modus für Back-Surround wählbar (könnte bei 6.x.x interessant sein, da hat die 5100 bei Atmos auch Einschränkungen) und ADRC ist unabhängig von YPAO Volume einstellbar).
Wenn man Filme auch mit original Ton hört und/oder auf mehr Atmos und dts:X Erscheinungen hofft, dann manövriert man sich doch in eine relativ teure Sackgasse und der Wund nach "dem kompletten Programm" wird immer im Hintergrund mitschwingen (bei mir war es so).
Dadof3
Moderator
#1503 erstellt: 16. Jan 2016, 15:06
Danke, Mickey. An deiner Einschätzung liegt mir viel, aber so ganz folgen kann ich dir nicht.

Die einzige Einschränkung in Bezug auf die 4 Heights ist bei der 5000 doch, dass ich noch keine nativen Formate nutzen kann. Ich bin nicht derjenige, der immer nur die neuesten Hollywood-Action-Kracher schaut. Selbst wenn es jetzt bald mal auf breiter Ebene losgehen sollte mit mehr Atmos und DTS X (dabei hat Sony ja sogar schon gesagt, dass es von denen keine Blurays mit Atmos geben wird, sondern nur UHDs), dann sind das wahrscheinlich doch nur ein bis zwei Dutzend Filme, die ich in den nächsten Jahren damit gucken würde. Und wenn darunter dann auch noch so Sachen sind wie San Andreas, von dem du ja sogar sagst, dass der im 5.1-Upmix besser ist als nativ Atmos, dann frage ich mich schon, wozu ich für das bisschen mehr Vergnügen 1500 € hinblättern soll.

Und eine Einbahnstraße ...? Es ist ja nicht so, dass ich mit dem Kauf einer 5000 einen Bund fürs Leben eingehe. Wenn ich in zwei bis drei Jahren das Gefühl habe, es gibt da echt ein Riesenangebot, das an mir vorbei geht, kann ich ja immer noch eine 5100 kaufen, die dann wahrscheinlich locker 1000 € billiger ist (zumindest gebraucht).
mz4
Inventar
#1504 erstellt: 16. Jan 2016, 15:11
Streng genommen hast du recht.

die 5000er wird in 2-3 Jahren immernoch mehr als 500€ wert sein.
also machst du max. 500€ "kaputt"...

die 5100er kost also nach deinem rechenbeispiel 1000€ Aufpreis. (1500 mehr währe uvp ;))

die wird bei erscheinen der 5200er dann auch wie aktuell die 5000er runter rutschen und du würdest 1000€ verlieren.

mit Ausahme die 5100er ist von innen so "gut" und DM bekommen nichts gebacken das Yamaha "nachlegen" muss und supportet die 5100er 3 jahre oder länger mit FW updates und features wie den Z11...
gut das ich ein Wunschdenken aber möglich währe es...
Mickey_Mouse
Inventar
#1505 erstellt: 16. Jan 2016, 16:45
@Dadof3
da habe ich dich wohl falsch verstanden!
Die meisten Leute die sich aktuell 4 Höhen-LS unter die Decke schrauben sind halt aktuell auf native 3D Tonformate aus.

wenn es dich "nicht stört", dass du da dann "nur" die normalen Spuren hört, dann ist die 5000 natürlich ein echtes Sahneschnittchen. Die DSP Programme funktionieren dort genauso wie bei der 5100. Ob jetzt die vertikale Winkeleinmessung einen Einfluss hat? Ich sage mal wenn, dann keinen nennenswerten. Oder so herum: entweder man hält sich zumindest grob an die Vorgaben, dann braucht man auch nicht "nachmessen" oder man ist eh soweit davon entfernt, dass auch eine "digitale Korrektur" da nicht mehr viel helfen kann.

wie bereits gesagt, gerade wenn du evtl. ein 6.x.x System mit Rear-Center planst, hast du mit der 5000 noch mehr Einfluss (direkte Auswahl zwischen PLIIx Movie/Music, ES/EX oder aus) darauf. Und wenn man abends guckt ohne jemanden stören zu wollen, dann ist ADRC (Dynamikkompression) ohne YPAO Volume (Loudness -> Bass-Anhebung) ganz praktisch, diese Möglichkeit wurde bei der 5100 leider auch gestrichen.

Ich wollte halt unbedingt Atmos (und demnächst dts:X) zusammen mit den DSP Programmen haben. Wenn man darauf für die nächste Zeit verzichtet und auch keine 4k Ambitionen hat (bzw. das "hintenrum" löst), dann ist die 5000 auf jeden Fall ein Top-Gerät!

Die 5100 kostet das Doppelte...
dafür ist Atmos und dts:X drin, genauso wie die 4K Fähigkeit. Wenn sich jetzt parallel dazu doch noch Auro3D durchsetzen sollte, dann hat man wieder ins Klo gegriffen.

Fazit: egal wie du es machst, eigentlich kannst du mit keiner deiner Varianten (da schließe ich den Denon und "uralt" Yamaha mit ein!) etwas grundlegend falsch machen! Wenn du aber nachträglich Schwachstellen an deiner Entscheidung suchst, dann wirst du auch garantiert welche finden (wenn sie nicht jetzt schon bekannt sind)...
Ramrod
Stammgast
#1506 erstellt: 16. Jan 2016, 18:41
Mit diesen 3 verschiedenen neuen "3D Formaten" ist das schon schwierig. Hab vorhin gelesen,
dass Sony z.B. in D kein Atmos plant, sondern erstmal "nur" Auro3D. In US dafür dann Atmos.
Muss man nicht wirklich verstehen oder
BennyTurbo
Inventar
#1507 erstellt: 16. Jan 2016, 21:08
Mir ist Auro egal.... ich schieb es einfach durch ein Yamaha DSP dann klingt das schon

@Dadof: Ich würde in jedem Fall den Denon verkaufen und die CX-A5000 gebraucht nehmen.... wenn Dir Atmos/DTS: X und 4K wichtig ist, würde ich direkt die 5100er nehmen....
Dadof3
Moderator
#1508 erstellt: 16. Jan 2016, 21:25
4K ist für mich erst mal noch kein Thema, in ein paar Jahren vielleicht, wenn die Projektoren mal billiger geworden sind.

Ich habe mich jetzt entschieden, es erst einmal mit der CX-A 5000 zu probieren, und bin auch schon mit einem anderen User hier, der seine verkaufen möchte, handelseinig geworden.


[Beitrag von Dadof3 am 16. Jan 2016, 21:29 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#1509 erstellt: 16. Jan 2016, 21:31
Prima ! Klingt gut
Longxiang
Stammgast
#1510 erstellt: 16. Jan 2016, 23:38
@Dadof:
Bei Hifi-Schluderbacher gibt es die CX-A 5000 + MX-A 5000 (neu) für 3790€

Da ist ein guter Preis wie ich finde.
Dadof3
Moderator
#1511 erstellt: 17. Jan 2016, 00:12
Danke, ich brauche aber wie gesagt keine Endstufen.
Mickey_Mouse
Inventar
#1512 erstellt: 17. Jan 2016, 00:50

Longxiang (Beitrag #1510) schrieb:
Bei Hifi-Schluderbacher gibt es die CX-A 5000 + MX-A 5000 (neu) für 3790€

Da ist ein guter Preis wie ich finde.

das wäre für die CX-A 5100 und die MX-A5000 ein guter Preis, aber für die CX-A5000 ist das vornehm ausgedrückt Abzocke bis Verarschung!

Leute, geht doch einfach mal ans Telefon und fragt bei den "Advantege" Händlern nach (am besten bei der Liste unten anfangen, an dritter Stelle von unten oder so ) und richtet euch nicht nur nach den öffentlich einsehbaren Online Preisen.
Man kann eine Menge sparen und trotzdem bei einem seriösen Händler kaufen!
chro
Inventar
#1513 erstellt: 17. Jan 2016, 09:35
Ähm ja, für was glaubst du kaufen denn die Händler die Vorstufe ein? für 800€?

Die Endstufe ist durch den starken Dollar auf Uvp 2899€ gestiegen. Ich frage deshalb weil ich eben bei einem mir sehr sympathischen Händler, eben nachgefragt habe ob im Preis noch was zu machen ist, da im Internet die Preise niedriger z.T.. Ich zahle für die 5000- Kombi 3899€ allerdings mit 8 XLR Kabel.


Aber ich zahle auch gerne die paar € mehr für die Beratung und den guten Service, anstatt dann billigst möglich im Internet zu bestellen
mz4
Inventar
#1514 erstellt: 17. Jan 2016, 10:21

Mickey_Mouse (Beitrag #1512) schrieb:

Longxiang (Beitrag #1510) schrieb:
Bei Hifi-Schluderbacher gibt es die CX-A 5000 + MX-A 5000 (neu) für 3790€

Da ist ein guter Preis wie ich finde.

das wäre für die CX-A 5100 und die MX-A5000 ein guter Preis, aber für die CX-A5000 ist das vornehm ausgedrückt Abzocke bis Verarschung!

Leute, geht doch einfach mal ans Telefon und fragt bei den "Advantege" Händlern nach (am besten bei der Liste unten anfangen, an dritter Stelle von unten oder so ) und richtet euch nicht nur nach den öffentlich einsehbaren Online Preisen.
Man kann eine Menge sparen und trotzdem bei einem seriösen Händler kaufen!


What?
Selbst wenn man die MX-A "nur" mit 2500 bewertet sind das 1290€ für die vorstufe.

wo bekomme ich die CX-A5100 für diesen Preis?

kauf ich sofort noch eine!
Nick11
Inventar
#1515 erstellt: 17. Jan 2016, 10:53

Mickey_Mouse (Beitrag #1512) schrieb:

Longxiang (Beitrag #1510) schrieb:
Bei Hifi-Schluderbacher gibt es die CX-A 5000 + MX-A 5000 (neu) für 3790€
Da ist ein guter Preis wie ich finde.

das wäre für die CX-A 5100 und die MX-A5000 ein guter Preis, aber für die CX-A5000 ist das vornehm ausgedrückt Abzocke bis Verarschung!

1.290 ist seit einiger Zeit der Preis bei Schluderbacher für die Vorstufe als Ausläufer. Worin liegt denn da, "vornehm ausgedrückt", die Abzocke oder Verarschung für dich?
mz4
Inventar
#1516 erstellt: 17. Jan 2016, 11:09
wie gesagt wenn die 5100er für unter 2000 irgenwo bitte PN!
Mickey_Mouse
Inventar
#1517 erstellt: 17. Jan 2016, 13:16
ich hatte "verdrängt", dass die MX-A auf 2900€ angehoben wurde und die "alten" Preise als die Kombi auf den Markt kam in Erinnerung.
AusdemOff
Inventar
#1518 erstellt: 17. Jan 2016, 17:25

Die Endstufe ist durch den starken Dollar auf Uvp 2899€ gestiegen.


Das ist ein landläufiger Irrtum, einen Sachzusammenhang zwischen USD und Europäischen Verkaufspreisen herstellen zu wollen.

Japanische hersteller legen i.d.R. für min. 3-6 Monate (!) einen internen Verrechnungskurs zwischen Yen und Euro fest. Dieser gilt dann als Grundlage für den L/C (Landed Cost). Wie die Relation zum USD aussieht ist dabei "wurscht".


[Beitrag von AusdemOff am 17. Jan 2016, 17:26 bearbeitet]
Joker0007
Stammgast
#1519 erstellt: 17. Jan 2016, 18:20

AusdemOff (Beitrag #1518) schrieb:

Die Endstufe ist durch den starken Dollar auf Uvp 2899€ gestiegen.


Das ist ein landläufiger Irrtum, einen Sachzusammenhang zwischen USD und Europäischen Verkaufspreisen herstellen zu wollen.

Japanische hersteller legen i.d.R. für min. 3-6 Monate (!) einen internen Verrechnungskurs zwischen Yen und Euro fest. Dieser gilt dann als Grundlage für den L/C (Landed Cost). Wie die Relation zum USD aussieht ist dabei "wurscht".


Meine Erfahrung (beruflich mit Lieferanten In Asien handelnd) ist, dass auf internationaler Ebene in USD gehandelt wird (wer letztlich den Kurs absichern muss, ist dabei egal).
Dadurch hat der starke Dollar natürlich einen negativen Einfluss auf den finalen Verkaufspreis in Europa.
chro
Inventar
#1520 erstellt: 17. Jan 2016, 20:49
Gut. Wie dem auch sei. Die UvP ist von 2499 auf 2899 gestiegen, wodurch auch immer
Longxiang
Stammgast
#1521 erstellt: 18. Jan 2016, 16:44
Welche XLR Kabel verwendet Ihr?

Tun es auch billiger? Kabel kaufe ich eigentlich schon ordentliche aber bei den Yamaha brauche ich ja 13 Stück.

LG René


[Beitrag von Longxiang am 18. Jan 2016, 16:57 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#1522 erstellt: 18. Jan 2016, 16:57
Ist nicht dein Ernst mit dem Kimber Cable, oder? Am besten noch "in zertifizierter, richtungsgebundener burn in Version mit Seriennummer", wie ein Anbieter schreibt.

Nimm the sssnake von Thomann, die sind stabil und günstig und einzeln in vier verschiedenen Farben zu bekommen.
burkm
Inventar
#1523 erstellt: 18. Jan 2016, 17:19
Kabel müssen so ausgestattet sein, dass sie bestimmungsgemäß funktionieren. Die von Thomann angebotenen XLR Kabel tuen das schon fü kleines Geld, wobei die wirklichen Vorteile von XLR-Kabeln sich erst bei langen Lauflängen einstellen, wofür sie ursprünglich ja mal entwickelt worden waren (Bühnenbetrieb). Ansonsten tuen es assymmetrische Kabel bei den üblichen Längen ohne jegliche Einbussen (wider Erwarten ) genauso.
Deswegen wird für den heimischen Betrieb der Sinn von XLR Kabeln meist überbewertet... bzw. falsch eingeschätzt.


[Beitrag von burkm am 18. Jan 2016, 17:21 bearbeitet]
mz4
Inventar
#1524 erstellt: 18. Jan 2016, 17:30

burkm (Beitrag #1523) schrieb:
Kabel müssen so ausgestattet sein, dass sie bestimmungsgemäß funktionieren. Die von Thomann angebotenen XLR Kabel tuen das schon fü kleines Geld, wobei die wirklichen Vorteile von XLR-Kabeln sich erst bei langen Lauflängen einstellen, wofür sie ursprünglich ja mal entwickelt worden waren (Bühnenbetrieb). Ansonsten tuen es assymmetrische Kabel bei den üblichen Längen ohne jegliche Einbussen (wider Erwarten ) genauso.
Deswegen wird für den heimischen Betrieb der Sinn von XLR Kabeln meist überbewertet... bzw. falsch eingeschätzt.


das ist schon richtig.
wenn die Audiokabel (Chinch) neben 5-6 Stromkabeln und anderne Signalkabeln direkt nebeneinander runter laufen sind billige XLR Kabel mit Sicherheit die bessere Wahl als Cinchkabel

man bedenke auch mal die massigen einstreueungen in Auto Hifi Verkabelungen und den Aufwand was die da machen um das "los" zu werden (Schirmungen anbringen und andere Wege zum verlegen suchen usw..)... dabei würde ne simple symmetrische Verkabelung genau das verhindern

grüßle
Mickey_Mouse
Inventar
#1525 erstellt: 18. Jan 2016, 18:22
du kannst jedes vernünftige Kabel nehmen!
ich hate für Tests hier 4x 1,8m Komponenten Video Kabel benutzt und es gibt keinen Unterschied zu guten XLR Kabeln.

Bei Thomann gucken, Neutrik Stecker sind vielleicht schon ihr Geld wert, dann erlebt man keine Überraschungen. Also auch mal nach Cordial gucken.

Mit das wichtigste ist aus meiner Sicht die richtige Länge! Nicht wegen dem Klang sondern wegen dem "Kabelverhau"!
Je nachdem wie die Kombi angeordnet ist kann es da ja immer zu Problemen kommen. Man will es ja nicht zu stramm haben, dann kommt man an die anderen Anschlüsse nicht mehr ran und 11 Kabel "aufwickeln und verstauen müssen" ist auch nicht schön
Entweder hier oder im 5000er Thread gibt es da schon eine Diskussion mit Tabelle welche Längen für welche Anordnungen taugen.
-nethien-
Stammgast
#1526 erstellt: 18. Jan 2016, 23:16
Down Under wurde jetzt ein offizielles Datum für das DTS:X Update genannt.
Es ist wohl anzunehmen, dass wir dann auch im März in den Genuss des Updates kommen werden.
blaufichte
Inventar
#1527 erstellt: 18. Jan 2016, 23:20
Hi,

habe diese gekauft und bin zufrieden:

http://www.amazon.de...i_detailpage_o05_s01

Grüße fichte
Mickey_Mouse
Inventar
#1528 erstellt: 18. Jan 2016, 23:28
man wird keinen Unterschied hören, aber DMX Kabel (das ist für digitale Lichtsteuerung gedacht und nicht Audio), ist vielleicht nicht gerade die aller erste Wahl. Obwohl, was soll daran jetzt eigentlich schlechter sein?!?
Dadof3
Moderator
#1529 erstellt: 18. Jan 2016, 23:53
Lichtsteuerung?

Die klingen wahrscheinlich etwas heller.
Mickey_Mouse
Inventar
#1530 erstellt: 19. Jan 2016, 00:02
ich kenne mich mit DMX nicht aus und hatte das "k" in 250kBaud übersehen
damit dürfte so ein Kabel auch für "höhere" Frequenzen geeignet sein.
Longxiang
Stammgast
#1531 erstellt: 19. Jan 2016, 05:52
Ja, habe da auch schon Mikrofon XLR Kabel gesehen. Aber was da wieder der Unterschied sein soll?
der_kottan
Inventar
#1532 erstellt: 19. Jan 2016, 06:52
Bei mir sind es diese Kabel.
Kann nichts negatives berichten.
Longxiang
Stammgast
#1533 erstellt: 19. Jan 2016, 10:05
Hallo,
So ich habe jetzt auch zugeschlagen. Nach Unseren China- Aufenthalt bekomme ich die Yamaha Kombie geliefert.
Freu mich da schon riesig drauf.
Mal sehen wie die Verarbeitung im Gegensatz zu den Denon AVRs ist.
Wahr immer ein Denon Fan und hatte nie etwas was Anderes bessen bei den AVRs und Playern
Ich hoffe und denke ich werde nicht entäucht sein, die Kombie wird meinen Denon X4100 ablösen.

LG René
mz4
Inventar
#1534 erstellt: 19. Jan 2016, 12:24
ich empfehle euch folgenden Thread zu XLR Verkabelung:

http://www.hifi-foru..._id=182&thread=10766
Mickey_Mouse
Inventar
#1535 erstellt: 19. Jan 2016, 12:32
wobei dort von "Widerstand" (75 & 110Ohm) gesprochen wird, das ist der Wellenwiderstand und hat absolut gar nichts mit dem Gleichstrom/NF Widerstand des Kabels zu tun! Oder auch mit dem Leitungsdurchmesser oder so etwas!
Nur damit niemand damit rechnet, dass wenn er ein Multimeter an sein DMX Kabel hängt, dort dann 110Ohm messen zu "können"!
Longxiang
Stammgast
#1536 erstellt: 19. Jan 2016, 19:28
Ich würde dies kaufen:
https://www.facius-s...-100-rt-06-5930.html

am liebsten die. Aber es sind Mikrofonkabel.
http://www.ebay.de/i...p2141725.m3641.l6368
http://www.ebay.de/i...B9kbXuaMFZDnkQ_tv6Hw
Wie habt Ihr Eure Kombi stehen über oder nebeneinander? Ist doch Sicherlich schwer wenn diese übereinander steht. Das gibt doch sicherlich irgendwelche abdrücke oder?


[Beitrag von Longxiang am 19. Jan 2016, 20:12 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1537 erstellt: 19. Jan 2016, 20:37
guck mal bei Thomann, da bekommst du die Cordial Kabel mit Neutrik Stecker günstiger und Sssnake Kabel mit "made by Neutrik" noch günstiger.

ich habe die MX-A auf der CX-A stehen.
- Platzprobleme: der Center ist 60cm breit und 30cm hoch mit den beiden Kisten nebeneinander dazu wären das ja schon 1,5m ohne Zwischenraum, außerdem sieht das wegen der unterschiedlichen Höhe blöd aus (das wäre mir aber wohl egal)
- anders herum ist das Display (das man ja idiotischerweise NICHT komplett abschalten kann (dafür sollte man bei Yamaha den verantwortlichen Designer feuern!)) direkt an der Unterkante der Leinwand und stört/lenkt mich ab
- so kann die MX-A nach oben "atmen"
- ich komme von oben leicht an die XLR/RCA Wahl-Schalter, weil ich ja noch eine andere "Vorstufe" daran hängen habe
burkm
Inventar
#1538 erstellt: 19. Jan 2016, 22:33
Da die Signale per XLR-Technik quasi leistungslos übertragen werden, kann ich den Hinweis "Mikrofonkabel" im Unterschied zu Deiner Anwendung nicht wirklich verstehen. Dafür (Störfreiheit) war diese symmetrische Schaltungstechnik doch genau entwickelt worden und zwar für größere Lauflängen.
Longxiang
Stammgast
#1539 erstellt: 19. Jan 2016, 22:48

burkm (Beitrag #1538) schrieb:
Da die Signale per XLR-Technik quasi leistungslos übertragen werden, kann ich den Hinweis "Mikrofonkabel" im Unterschied zu Deiner Anwendung nicht wirklich verstehen. Dafür (Störfreiheit) war diese symmetrische Schaltungstechnik doch genau entwickelt worden und zwar für größere Lauflängen.


Also kann ich das nehmen oder?
burkm
Inventar
#1540 erstellt: 19. Jan 2016, 22:56
Sehe keinen gegenteiligen Grund.
Ich habe alle meine XLR Kabel von thomann.de natürlich in der kurzen Lauflänge, wie zwischen den Geräten erforderlich. Da die Endstufen teilweise nur unsymmetrische Eingänge besitzen, sitzen dann dazwischen entsprechende Adapter ohne dass es einen (hörbaren) Unterschied ausmacht.
alien1111
Inventar
#1541 erstellt: 20. Jan 2016, 09:16

Longxiang (Beitrag #1536) schrieb:
Ich würde dies kaufen:
https://www.facius-s...-100-rt-06-5930.html

am liebsten die. Aber es sind Mikrofonkabel.
http://www.ebay.de/i...p2141725.m3641.l6368
http://www.ebay.de/i...B9kbXuaMFZDnkQ_tv6Hw


Wenn 11 x 15 EUR = 165 EUR bringt Dir besseren gesamt Gefühl, kannst Du o.g. Kabel kaufen.
Dazu kannst Du schöne Farben wählen ( http://www.ebay.de/i...387352592&rmvSB=true ). Für noch besseren Gefühl kann man auch XLR Stecker mit vergoldeten Pin's kaufen.

Preiswerte XLR Patch-Kabel bringen bei dieser länge gleiche akustische Ergebnisse. Ohne "präzise" Messgeräte kannst Du Unterschiede zwischen Kabel für 15 € und etwa 5 € nicht feststellen ("akustisch" per Ohr ist das generell nicht möglich). Nicht immer muss man übertreiben. Trotztem: Dein Geld Deine Entscheidung.


Longxiang (Beitrag #1536) schrieb:
Wie habt Ihr Eure Kombi stehen über oder nebeneinander? Ist doch Sicherlich schwer wenn diese übereinander steht. Das gibt doch sicherlich irgendwelche abdrücke oder?

Oben CX-A5100, unten MX-A5000 --> keine abdrücke.


Longxiang (Beitrag #1539) schrieb:

burkm (Beitrag #1538) schrieb:
Da die Signale per XLR-Technik quasi leistungslos übertragen werden, kann ich den Hinweis "Mikrofonkabel" im Unterschied zu Deiner Anwendung nicht wirklich verstehen. Dafür (Störfreiheit) war diese symmetrische Schaltungstechnik doch genau entwickelt worden und zwar für größere Lauflängen.


Also kann ich das nehmen oder?

Kannst Du ohne Bedenken "Mikrofonkabel" nehmen.

Mikrofon-Kabel übertragen sehr kleine NF-Signale (d.h. dynamische Mikrofone ohne Verstärker oder int. Übertrager liefern Spannungen in mV Bereich).
In Gegensatz: NF- Signale zwischen CX-A5100 und MX-A5000 liegen in der Spannungsbereich bis etwa 2V ... 2,5V (d.h. etwa 100 mal mehr vs. Mikrofon).
Wenn normale Mikrofonkabel bringen bei so kleinen Signal-Übertragung excellente akustische Ergebnisse, gibt es keine Probleme mit Signalen in Spannungsbereich 2V bis 2,5V.
Auch XLR-XLR Signal-Übertragung eliminiert sehr effektiv Einflüsse von ext. Störungen auf NF-Signal.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 20. Jan 2016, 11:19 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1542 erstellt: 20. Jan 2016, 10:08
Bei der Anordnung ist es doch ganz einfach: das Gerät mit der höchsten Verlustleistung sollte immer ganz oben stehen.

Sind mehrere Geräte vorhanden, die nennenswerte Wärememengen abgeben müssen, verbietet sich entweder ein Stapeln gänzlich oder es muss für die darunter befindlichen Geräte eine Zwangs(be)(ent)lüftung hergestellt werden, um die durch den Stapelprozess gestörte Konvektion zu unterstützen bzw. wieder herzustellen. Das gilt auch für den Nischeneinbau in Möbeln usw. und wird schon deutlich aufwändiger, weil ja für den relativ ungestörten Abtransport von warmer / heißer Luft auch Mindestabstände benötigt werden wegen der sich ergebenden Strömungswiderstände. Man will ja die erwärmte Luft nicht nur zirkulieren lassen. was kontraproduktiv wäre.
Meist macht es dann mehr Sinn, die Geräte nebeneinander zu stellen.
Abdrücken bzw. Markierungen kann man beispielsweise durch Filzunterkleber verhindern.


[Beitrag von burkm am 20. Jan 2016, 10:13 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#1543 erstellt: 20. Jan 2016, 11:31
Wenn CX-A5100 und MX-C5000 übereinander stehen, sieht alles optisch viel besser aus. Mindestens so meint meine bessere und schönere Hälfte. Das ist sehr wichtigen Grund.

Mit die MX-A5000-Hitzeentwicklung kann man auch nicht übertreiben. CX-A5100 ist gar nicht während Arbeit warm.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 20. Jan 2016, 11:32 bearbeitet]
mz4
Inventar
#1544 erstellt: 20. Jan 2016, 11:52
da die MX-A ja auch ein "not" Lüfter hat darf diese auch mal unten stehen

einziger Nachteil ist das diese dann die CX-A aufheizt...
aber ich denke kaum das dies in gravierenden Bereiche vortritt
burkm
Inventar
#1545 erstellt: 20. Jan 2016, 15:05
Da hilft auch ein "Not-Lüfter" nicht, den viele andere Geräte ja auch besitzen, weil zum Funktionieren desselben man immer ausreichend Freiraum außen herum haben muss für Zuluft und Abluft, ganz abgesehen vom Aufheizen anderer Gerät. Würde deshalb eine Endstufe nie unter eine Vorstufe stellen wollen, wenn nicht gerade ein Schaltverstärker, beispielsweise Class D mit Schaltnetzteil und hohem Wirkungsgrad usw.
Erst recht nicht eine Class A/B Endstufe, wie die Yamaha.
Aber bekanntlich macht Versuch ja klu(g)ch...


[Beitrag von burkm am 20. Jan 2016, 15:06 bearbeitet]
mz4
Inventar
#1546 erstellt: 20. Jan 2016, 15:42
die MX-A wird ja wirklich so gut wie nie warm...
von heiß schon ganz zu schweigen

muss jeder bei sich selbst testen..
ob man es im sommer in einer DG wohnung bei +35°C oder in einer Kellerwohlung bei konstant 24°C macht halt auch ein Unterschied aus
nuernberger
Inventar
#1547 erstellt: 20. Jan 2016, 23:14
Kann man bei der 5100 das Display nun komplett ausschalten - außer im pure Direct Mode?
Passat
Inventar
#1548 erstellt: 20. Jan 2016, 23:26
Nein.
Das geht nach wie vor bei keinem Yamaha.
Man kann das Display nur dimmen.
Nur in Pure Direct ist es komplett ausgeschaltet.
Und da lässt es sich auch gar nicht einschalten.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#1549 erstellt: 21. Jan 2016, 00:04
und dafür "leuchtet" dann die blaue Pure-Direct Taste! (lässt sich auch nicht abschalten)
wobei "leuchten" schon etwas untertrieben ist, da brauchst du Lichtschutzfaktor 20 für
QE.2
Inventar
#1550 erstellt: 21. Jan 2016, 06:46
Das ist auch beides etwas was man schon lange mal hätte ändern können. Da gehört ja nicht mal mehr Rechenpower dazu, kostet praktisch nichts.


[Beitrag von QE.2 am 21. Jan 2016, 06:47 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#1551 erstellt: 21. Jan 2016, 07:56
Danke für die schnelle Rückinfo - damit ist die 5100 also uninteressant!

Die LEDs sehe ich als weniger problematisch, denn da kann man auch einen kleinen schwarzen Punkt draufkleben (wie sie bei Präsentationsboards oft verwendet werden). Damit habe ich auch die Endstufen LEDs perfekt abdunkeln können.
Wenn mich aber das Display anstrahlt, dann ist das übel. Und nervt mich auch am Allermeisten an meiner CX-A 5000!
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