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Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)+A -A |
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Autor |
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mz4
Inventar |
13:43
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#2553
erstellt: 21. Mrz 2016, |
immer wieder interessant was hier für Fragen auf kommen. vorallem die anschließenden total Blödsinngisten Lösungen. das gleicht ja der quadratur des Kreises... ![]() |
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MonoXiD
Ist häufiger hier |
13:55
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#2554
erstellt: 21. Mrz 2016, |
MZ4 welche fragen meinst du und welche Blöde Antwort kannst du den eine bessere abgeben? |
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mz4
Inventar |
14:02
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#2555
erstellt: 21. Mrz 2016, |
von blöden Antworten hab ich nichts geschrieben. Die Antworten waren gut.. die Lösung hat der fragende selbst gefunden und lässt nur darauf schließen das man überhaupt keine Ahnung hat was ein Verstärker macht und was eine Vorstufe. (bzw. eine Vorstufe in einem Reciver) Jetzt fehlt nur noch die Frage nach dem "besten" Anschluss des TV über YUV wie man da von HDMI hin wandelt ![]() |
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_Vincent_Vega_
Inventar |
14:32
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#2556
erstellt: 21. Mrz 2016, |
Gefähliche Mischung zu viel Geld gepaar mit Unwissenheit ![]() |
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QE.2
Inventar |
14:41
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#2557
erstellt: 21. Mrz 2016, |
Ihr seid echt gemein, erklärt es ihm doch wenigstens. ![]() |
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Passat
Inventar |
14:45
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#2558
erstellt: 21. Mrz 2016, |
Hab ich doch schon in der ersten Antwort gemacht: Der RX-A3050 hat 9 Endstufen eingebaut, man braucht für 7.x.4 aber 11 Endstufen. 11-9 = 2, ergo braucht man noch eine 2-Kanal Endstufe, um auf 11 Kanäle zu kommen. Ob das nun die schon genannte P2500S ist oder eine alte M-60 oder z.B. auch eine Endstufe eines anderen Herstellers, ist dabei egal. Und wenn man die für die Presence konfiguriert, muß die nicht einmal viel Leistung haben. 30-40 Watt reichen da locker aus. Grüße Roman |
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Mickey_Mouse
Inventar |
14:53
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#2559
erstellt: 21. Mrz 2016, |
naja, die 30-40W stammen noch aus einer Zeit in der es sich oben um "reine Presence LS" gehandelt hat. in der heutigen Zeit mit diskreten Kanälen für die oberen LS, die auch als Vollbereich ausgelegt sein dürfen (du sagst doch selber, dass du unter bestimmten Umständen auch 80Hz oder darunter noch orten kannst), könnte das bei einem großen Raum und "echtem Kino Pegel" schon etwas knapp bemessen sein. In den meisten Fällen wird es locker reichen, klar. Und wenn man tatsächlich mehr als 40W für die "Presence" benötigt, dann dürfte ein 3050 auch langsam mit den restlichen 9 Kanälen überfordert sein. Dann sind wir wieder bei der MX-A ![]() |
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mz4
Inventar |
14:57
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#2560
erstellt: 21. Mrz 2016, |
Es war ein mal vor langer laaaaaanger Zeit.. Da da war ein klassisches Hifi Setup immer eine Vorstufe und eine Endstufe. später als es dann "modern" wurde alles in ein Gerät zu packen um platz zu sparen und diverse andere Dinge gab es auf ein mal Reciver. Diese wurden dann mit Radio und co gebundelt ![]() In der Vorstufe wird Klang: erzeugt, verändert, optimiert oder verschlechtert... die Endstufe bekommt das modifizierte Signal der Vorstufe und verstärkt dieses dann um Lautsprecher Chassis physisch in Bewegung zu setzen um einen Ton zu erzeugen. Ein Reciver wie ein RX-A3050 ist ein all in one Gerät. das besondere am 3050 zu kleineren Modellen ist das er 11+2 Vorstufen hat aber nur 9 Endstufen. die +2 sind für Subwoofer die ja so oder so eigene Endstufen haben denn passive Subwoofer sind mehr oder weniger ausgestorben. (und da wo es noch welche gibt wie bei Bose sind es eher mitteltöner als "sub"woofer) also 11 minus 9 macht ein defizit von 2.. sprich will man 11 Lautsprecher anschließen brauch man noch einen zusätzlichen Stereoverstärker (2 Kanal Verstärker) oder zwei Mono Verstärker. Diesen schließt man dann in der Regel für die Front L und R an da zusätzliche Verstärker meist deutlich großzügiger vom Netzteil wie auch von den Endstufen dimensioniert sind als die der AllInOne Fraktion. da kann man dann z.B. im PA Bereich zu einer PAS Audio 2002 greifen... oder der hier vorgeschlagenen Yamaha "P" Endstufe.. Nachteil PA ist in der Regel immer im 19" Format, aktiv bis semipassiv gekühlt und besitzt XLR Eingänge und Speakon Ausgänge was dann die Highend Chinchkabelverfechter und Bananensteckerfraktion vor fast unlösbare (klangliche) hürden stellt ![]() Wenn man alles "hübsch" im Hifi Turm stehen haben will (denn das Auge hört man glaubt es kaum zu 90% mit ![]() Bevor man sich aber ein RX-A3050 kauft sollte man sich überlegen ob die CX-A5100 nicht mit ein paar PA Verstärkern oder der MX-A5000 nicht die bessere Wahl gewesen währe. |
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mz4
Inventar |
15:04
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#2561
erstellt: 21. Mrz 2016, |
Sein oder doch vielleicht Ihr ;) Footer lässt da ja Rückschlüsse zu ![]() |
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MonoXiD
Ist häufiger hier |
16:16
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#2562
erstellt: 21. Mrz 2016, |
Gefähliche Mischung zu viel Geld gepaar mit Unwissenheit ??? Deswegen hab ich mich schlau gemacht und eine Lösung war ein Stereo Endstufe. Aber habe mich jetzt enschieden auf 5100 und den 5000 mein Yamha 3050 verkaufe ich dann einfach wieder. |
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multit
Inventar |
16:24
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#2563
erstellt: 21. Mrz 2016, |
Das ist eine sehr gute Entscheidung - im Consumerbereich würde ich diese Kombi als Nr. 1 bezeichnen wollen! |
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hardyew
Inventar |
16:37
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#2564
erstellt: 21. Mrz 2016, |
Gute Entscheidung, wobei Du mit dem 3050 und externer Stereoendstufe sicherlich auch gut (und jetzt deutlich günstiger) fahren würdest. Zwar mag Deine Ursprungsfrage für Viele klar zu beantworten sein, warum man das deshalb gleich so ins Lächerliche ziehen muss erschließt sich mir auch nicht. Unnötig und Schade. Ansonsten weiterhin viel Spaß bei Film und Musik. ![]() |
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MonoXiD
Ist häufiger hier |
12:58
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#2565
erstellt: 23. Mrz 2016, |
Vielen dank werde ich haben. |
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marco1707
Hat sich gelöscht |
17:43
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#2566
erstellt: 24. Mrz 2016, |
Laut Yamaha Suport. Siehe Text : vielen Dank für Ihre Anfrage zu dem RX-A3050 Wir erwarten ein Update der Frimware für den RX-A3050 Anfang April. Sobald ein Firmware Update soweit fertiggestellt und zur Auslieferung bereit stehen, werden wir natürlich über die Medien und auch über unsere Internetpräsenz darüber informieren. |
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Samsung-Klaus
Stammgast |
18:02
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#2567
erstellt: 24. Mrz 2016, |
Hallo Bin hier zum erstenmal vertreten im Forum . Mein Anliegen ist einfach.besitze die neue Vento Anlage von Canton und man hat mir den A3050 empfohlen . Im Moment habe ich den Marantz SR6008 dran und der Bass ist mir eindeutig zu heftig, hat jemand die Kombi canton und Yamaha A3050 und weiss Rat oder hat Tipps . |
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std67
Inventar |
18:21
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#2568
erstellt: 24. Mrz 2016, |
der "heftige Bass" hat doch nix mit dem AVR zu tun Wer hat dir den 3050 empfohlen, und mit welcher Begründung? |
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Samsung-Klaus
Stammgast |
18:25
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#2569
erstellt: 24. Mrz 2016, |
Canton Händler |
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Mickey_Mouse
Inventar |
18:28
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#2570
erstellt: 24. Mrz 2016, |
also bei derselben Einstellung "machen" SR6008 und A3050 auch denselben Bass... Erstmal sind die Canton ja für vieles bekannt, aber garantiert nicht für heftigen Bass! Hier ist der der ![]() Ich vermute jetzt erstmal Probleme bei der Aufstellung (viel zu dicht an den Wänden oder gar Eckaufstellung?)! Da wird dir der 6008 mit seiner Audyssey Einmessung aber deutlich mehr helfen als der 3050 mit YPAO, das den Bass im allgemeinen wesentlich schlechter korrigiert. Ich kenne den 6008 nicht, aber ich vermute mal, dass du Dynamic-EQ hast und einsetzt?!? Da müsste es auch noch eine Einstellung "Reference Level Offset" geben und die Standard Einstellung ist 0dB. Das ist meiner Meinung nach viel zu viel (kleinere Werte -> mehr Bass) und nicht zu ertragen. Es gibt noch 5, 10 und 15dB (oder du macht Dyn-EQ ganz aus) und 10dB funktioniert meiner Meinung i.d.R. ganz gut. |
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Samsung-Klaus
Stammgast |
18:42
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#2571
erstellt: 24. Mrz 2016, |
Ist alles richtig Boxen standen erst auf Spikes (parkettboden ) zu heftig der Bass . Umgebaut Absorber von Oehlbach drunter, Viel besser .auf Holzparkett. Bin mit dem Klang noch nicht zufrieden .also bin ich für Meinungen dankbar, da ich aufrüsten moechte auf 5.0.4 da bringt mir der Marantz sowiso nichts. |
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std67
Inventar |
19:45
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#2572
erstellt: 24. Mrz 2016, |
wie Mickey bereits sate wirst du dich mit dem Yamaha bezüglich deines Bassprobles eher verschlechtern Nur hat eine weiterführende Diskussion in diesem Thread nichts zu suchen Mch doch mal einen eigene Tread auf. Auch mit Fotos und bemaßter Skizze des Raumes |
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burkm
Inventar |
18:14
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#2573
erstellt: 25. Mrz 2016, |
Hinsichtlich DTS: X Update und HDR:
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newsaddict
Inventar |
22:59
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#2574
erstellt: 25. Mrz 2016, |
Chatbot Ken...oder John...oder Jim...;-) |
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multit
Inventar |
23:41
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#2575
erstellt: 25. Mrz 2016, |
... oder Tay, der hätte gleich noch was rassistisches gegen Denon + Marantz losgelassen... ![]() |
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newsaddict
Inventar |
23:49
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#2576
erstellt: 25. Mrz 2016, |
Nee, nee, die Algorithmen für polical correctness und ethical behaviour funktionieren schon ;-) |
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mz4
Inventar |
07:30
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#2577
erstellt: 26. Mrz 2016, |
Der war gut! ![]() |
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Hook2000
Stammgast |
16:56
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#2578
erstellt: 29. Mrz 2016, |
Moin Moin, nachdem ich (Bj. 1963) mir die letzten 30-40 Seiten in diesem Thread zu Gemüte geführt habe, wollte ich mal ein kurzes "Hallo" von mir geben. ![]() Als Besitzer eines kleinen 16,5 qm Kellerkinos habe ich mir heute als Ersatz für meinen Onkyo TX-NR 3010 den Yamaha RX-A 3050 bestellt. Grund des Wechsels ist einerseits der Wunsch auch in den Genuß der neuen objektorientierten Raumklangformate wie Dolby Atmos und DTS:X zu kommen und andererseits technisch auf einem aktuellen Stand zu bleiben um auch Bildtechnisch irgendwann in Richtung 4K aufrüsten zu können. Das ich von Onkyo zu Yamaha wechsele, hängt unter anderem damit zusammen das Onkyo aktuell keinen AVR mit 9 Endstufen im Programm hat der sowohl Dolby Atmos als auch DTS:X kann. Der aktuelle TX-NR3030 hat zwar sogar 11 Endstufen an Bord, ist aber nicht DTS:X Update fähig und hat kein Audyssey MultEQ XT32 mehr verbaut! ![]() Also muss sich zukünftig der RX-A 3050 um mein Klipsch Lautsprecher-Set kümmern welches heute als 9.2 (mit Front-High) und zukünftig als 7.2.2 betrieben werden soll. Ob ich die beiden heutigen Front-High später als Präsenzlautsprecher auch vorne bei der LW belasse oder ob ich die beiden LS dann doch noch an der Decke über der Hörposition befestige, wird sich später ergeben wenn ich das ganze installiert, eingemessen und gehört habe. Auf meine Surround-Back möchte ich im ersten Schritt erst einmal nicht verzichten, da ich den Rundumsound mit den seitlichen Surrounds schon als sehr angenehm empfunden habe. Aber dazu dann mehr wenn das Gerät angekommen und in Betrieb genommen ist. Fortsezung folgt... ![]() |
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hardyew
Inventar |
20:07
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#2579
erstellt: 29. Mrz 2016, |
Glückwunsch und frohes Schaffen! Bin gespannt auf erste Berichte und Vergleich. |
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mz4
Inventar |
06:16
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#2580
erstellt: 30. Mrz 2016, |
Wenn er da ist versuche unbedingt mal statt deinem aktuellen 7.x Setup auf ein 5.x zurück zufahren und statt den hinteren beiden inneren diese als High zu nutzen das du 4 Höhenkanäle hast. bin gespannt was dir dann besser gefällt ![]() |
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Hook2000
Stammgast |
06:37
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#2581
erstellt: 30. Mrz 2016, |
Da meine seitlichen und hinteren Surrounds sowieso alle in 180 cm Höhe hängen, werde ich das sicherlich mal testen. Ein Problem dabei könnte jedoch sein, dass es sich bei meinen Surrounds um Klipsch RS-52 handelt (also Bipole und keine Direktstrahler). |
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mz4
Inventar |
06:50
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#2582
erstellt: 30. Mrz 2016, |
ok da musst du experimentieren. 180 für alle ist nicht gerade optimal.. Dipol in der heutigen Zeit mit objektbasierten Tonformaten sind überholt und veraltet. Damals zu THX Zeiten waren Dipole noch etwas aber das ist halt auch schon 20/30 Jahre her ![]() |
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burkm
Inventar |
07:02
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#2583
erstellt: 30. Mrz 2016, |
Dieses generelle Vorurteil gegen Dipole und Bipole, wie vom ursprünglichen Poster angeführt, kann ich nicht teilen. Zur Generierung eines vielfältigen Schallfeldes unter heimischen Bedingungen funktionieren sie sehr gut, solange man sie bestimmungsgemäß einsetzt. Es ist ja immer der Begriff des "virtuellen Klangraums" zu berücksichtigen, der seine Glaubhaftigkeit aus der Existenz oder Nachbildung eines "natürlichen" Schallfeldes bezieht, das sich trotz aller Technik nicht so einfach auf eine oder mehrere Tonspuren bannen lässt. Und ein Schallfeld besteht eben nicht nur aus primären Schallquellen, sondern einer (unendlichen) Vielzahl von sekundären Schallquellen, die dem Raum "Leben" und Dimensionen verleihen... Die Psychoakustik hilft einem dann dabei, das Ganze als relativ "echt" zu akzeptieren, wenn denn die einzelne Schallquelle/Lautsprercher als definierter Schallerzeuger nicht mehr ortbar ist, sondern vollkommen im Gesamtbild "verschwindet" und sich die berühmt/berüchtigte ![]() Auch auf der Raum-akustischen Seite hat sich ja ein "neuer" Trend etabliert, der weniger auf Absorption als auf DIffusion setzt, was ja auch einer großen Streuung zugute kommt und damit den Anteil an diffusem Schall anhebt, was die o.g. Schallerzeuger ja letztlich auch tun, und damit der Auflösung singulärer Reflektionen im gesamten Raumwinkel Vorschub leistet. Ich würde deshalb sagen: Ausprobieren. Einige Hersteller bieten ja auch bei Neuentwicklungen (z.B. Magnat Cinema Ultra RD 200 THX) Dipole / Bipole als Surround-LS an. [Beitrag von burkm am 30. Mrz 2016, 08:33 bearbeitet] |
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multit
Inventar |
08:07
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#2584
erstellt: 30. Mrz 2016, |
Bipol (siehe Fragesteller) ist schon was anderes als Dipol... aber beides fällt unter die Kategorie "Ausprobieren". Wie burkm schon sagte, ist die heutige Vorgabe, nur Direktstrahler im Bereich Surround zu nutzen, nicht in Stein gemeißelt. Ich hatte bei meiner alten 5.1-Aufstellung die Surrounds auch im Dipolbetrieb, weil das Soundfeld so nach hinten geöffnet wurde. Erst mit dem Schritt auf 7.1 habe ich das dann nach einigem Probieren aufgegeben. Bipole können den Raum auch besser "ausleuchten" - sowas nutzen gerne Beseitzer von mittelgroßen/großen Heimkinos, damit auch Plätze außerhalb der Ego-Hörzone noch gut und gleichmäßig beschallt werden. |
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Passat
Inventar |
08:10
![]() |
#2585
erstellt: 30. Mrz 2016, |
Ziel der Dipole ist es, die Ortbarkeit der Lautsprecher zu minimieren und eine Surroundwolke zu generieren. Das war zu Dolby Pro Logic-Zeiten richtig, denn da gab es nur einen Surroundkanal, der über 2 Lautsprecher wiedergegeben wurde. Daher war es schon technisch unmöglich, ortbare Schallanteile auf den Surroundkanal zu legen. Dementsprechend waren die Filme auch abgemischt. Seit Dolby Digital und DTS ist das völlig anders. Da hat man 2 diskrete Surroundkanäle, die durchaus auch ortbare Schallereignisse möglich machen. Und davon wird auch Gebrauch gemacht. Ein Dipol zerstört die in der Abmischung gewollte Ortbarkeit im Surroundbereich. Grüße Roman |
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multit
Inventar |
08:16
![]() |
#2586
erstellt: 30. Mrz 2016, |
Nochmal... der Fragesteller sprach von Bipolen... kein Grund um Deine Theorie-Schublade aufzumachen. |
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burkm
Inventar |
08:28
![]() |
#2587
erstellt: 30. Mrz 2016, |
Das DTS: X plus HDR ![]() [Beitrag von burkm am 30. Mrz 2016, 08:28 bearbeitet] |
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Passat
Inventar |
08:29
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#2588
erstellt: 30. Mrz 2016, |
Dipol oder Bipol spielt keine Rolle. Grüße Roman |
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QE.2
Inventar |
08:29
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#2589
erstellt: 30. Mrz 2016, |
Werden hier jetzt Maulkörbe verteilt? |
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hardyew
Inventar |
08:31
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#2590
erstellt: 30. Mrz 2016, |
...scheint so. ![]() Danke für den Hinweis burkm! |
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mukes
Ist häufiger hier |
09:22
![]() |
#2591
erstellt: 30. Mrz 2016, |
Das DTS:X und HDR Update steht zum Download bereit ![]() ![]() |
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Hook2000
Stammgast |
09:30
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#2592
erstellt: 30. Mrz 2016, |
Wer hat denn hier was von "Dipol" geschrieben? ![]() Die Bipole von Klipsch (RS-Serie) sind aus meiner Sicht eigentlich auch "Direktstrahler", nur das sie gleichzeitig in zwei Richtungen ausstrahlen und somit ein größeres Surroundfeld erzeugen. ![]() Nein, Spaß beiseite, meine Bipole sind ja genau der Grund warum ich meine Einstellung mit den Back-Surrounds (also 7.2.2) behalten möchte. |
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multit
Inventar |
09:42
![]() |
#2593
erstellt: 30. Mrz 2016, |
Lasst Euch nicht verrückt machen... alle graue Theorie kann nur ein Anhaltspunkt sein, denn der Raum ist das wichtigste Kriterium... und da gibt es nun mal eine große Vielfalt! Versuch macht klug! ![]() |
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multit
Inventar |
10:34
![]() |
#2594
erstellt: 30. Mrz 2016, |
Kurze Info vom Yamaha-DTS: X-Update... zumindest bei meinem CX-A5100 geht alles, wie erhofft... Neural:X mit Dolby Digital oder TrueHD und umgekehrt kann man nach wie vor den DSU auch für DTS-Quellen nutzen. Gut, dass Yamaha diese sinnlose Beschränkung nicht mitmacht! |
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Mickey_Mouse
Inventar |
11:36
![]() |
#2595
erstellt: 30. Mrz 2016, |
natürlich kann man nicht alles an der Theorie festmachen und ausprobieren ist immer der beste Weg! aber egal wie man es dreht oder wendet: Bipole auf 1,8m Höhe können kein "gutes" Kino-Erlebnis liefern, das geht eben einfach nicht! |
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Hook2000
Stammgast |
11:55
![]() |
#2596
erstellt: 30. Mrz 2016, |
Tja, bei mir im Heimkino schon und das vielfach von anderen Heimkinofreunden bestätigt! ![]() Das mag dann übrigens der Unterschied zwischen der angelesenen Theorie und der gelebten Praxis sein. Jeder Heimkinoraum "klingt" nun mal anders und ich habe in meinen rund 13 Jahren Heimkinopraxis schon sehr viele unterschiedliche Heimkinos live erleben dürfen. ![]() Mal sehen wie mein Klipsch Set dann mit dem RX-A3050 klingt, probieren geht halt immer noch über studieren. ![]() ![]() [Beitrag von Hook2000 am 30. Mrz 2016, 12:01 bearbeitet] |
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Mickey_Mouse
Inventar |
12:56
![]() |
#2597
erstellt: 30. Mrz 2016, |
Oh, ich habe meine allerersten Erlebnisse mit "Heimkino" gemacht, indem ich einen LS "quer" zu beiden Stereo LS angeschlossen als Rear-Center hinter die Couch gelegt habe. Ein "ProLogic für Arme" ohne Frequenz-Begrenzung (außer durch den LS selber) und ohne Verzögerung sozusagen. Das dürfte Ende der 80er Jahre gewesen sein. Seitdem habe ich schon viel ausprobiert... Selbst Back-Surround auf 1,8m Höhe gehen nicht wirklich. Die Effekte kommen halt einfach von zu weit oben und passen nicht zu dem Geschehen. Klar, man kann sich das mit Di/Bipolen so "zermanschen", dass gar keine Ortung mehr möglich ist. Dann kommt der Ton eben nicht von "zu weit oben" sondern von "überall", das macht die Sache aber nicht besser! Es kann ja gut sein, dass es bei dir aufgrund der Enge nicht anders geht und somit das geringere Übel ist, das heißt aber nicht, nasses gut ist, das kann es nämlich nicht sein. |
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oliverpanis
Inventar |
14:35
![]() |
#2598
erstellt: 30. Mrz 2016, |
Habe das Update auf meinem 2050 eingespielt, alles lief gut. Erster Kurzvergleich zwischen DSU und Neural-X, Dolby klingt etwas heller und halliger, DTS kräftig und direkt. Bei Musik in 2 Ch kommt Neural-X echt gut, ansonsten kommt es auch auf die Quelle an was besser klingt. Muss man probieren ähnlich wie die DSP`s was gerade besser ist. [Beitrag von oliverpanis am 30. Mrz 2016, 14:36 bearbeitet] |
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daliandme
Stammgast |
14:39
![]() |
#2599
erstellt: 30. Mrz 2016, |
Habe auch nur kurz getestet, allerdings nur mit einem Demo. Was ich aber sofort kontrolliert habe ist, ob es Änderungen im Optionen Menü gibt (Atmos). Leider nicht ![]() ![]() |
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oliverpanis
Inventar |
14:40
![]() |
#2600
erstellt: 30. Mrz 2016, |
Ja, leider geht YPAO Volume usw. auch mit X nicht. Wurde aber ja auch so angekündigt. Edit: Unter Dial Norm gibt es nun zusätzlich den Punkt "DTS Dialogue Control" [Beitrag von oliverpanis am 30. Mrz 2016, 14:42 bearbeitet] |
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burkm
Inventar |
14:42
![]() |
#2601
erstellt: 30. Mrz 2016, |
Das wird vermutlich auch eine Hardware-Beschränkung sein (Rechenleistung ?), die von einem Software-Update nicht ausgehebelt werden kann, da es nur beim CX-A5100 so funktioniert. |
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oliverpanis
Inventar |
14:45
![]() |
#2602
erstellt: 30. Mrz 2016, |
Naja ich hab mir für DSU damals eine Scene mit angehobenen Bassregler +2,5 dB gemacht, dass ist zumindest eine kleine Hilfe. Passt auch bei Neural-X ganz gut. |
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hanspampel
Inventar |
15:35
![]() |
#2603
erstellt: 30. Mrz 2016, |
Ich habe jetzt auch ne kurze Testsession mit "Crimsion Peak" gemacht. Anschließend noch kurz die ersten Szenen von "Mad Max" mit Dolby Atmos Mix versucht. Was soll ich sagen, DTS kling für mich sooooo viel besser als der DSU der immer nur schwammig die Effekte in Szenen setzt. War bislang von allen Atmos Scheiben enttäuscht, auch von Mad Max. Aber mit dem Neural:X Upmixer klingt das alles deutlich besser und vorallem gezielter. Während beim Atmos Mix bei Mad Max die Effekte sowas von Surr. Back-lastig sind, klingt es mit Neural:X deutlich ausgewogener und für mich bislang perfekter da die Effekte viel besser auf die Highs verteilt werden. Was mir aber bislang aufgefallen ist, ist, dass die Anzeige beim Yammi bei Straight keine Fomrate mehr anzeigt. Früher wurde immer bsplw. "Dolby Amtos" dort angezeigt. Jetzt steht nur noch "Straight" oder "Surr Decoder", je nachdem was man wählt. ![]() Super wiederrum, das man, wie schon bei der Vorstufe erwähnt, es keine Beschränkung bei den Tonforamten gibt. Heißt, man kann den DTS Neural:X Upmixer sehr gut bei Dolby Formaten nutzen. Was mir bislang deutlich besser gefällt. Siehe oben. |
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