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Yamaha-Receiver-Lineup 2011 die zweite: RX-A810, RX-A1010, RX-A2010, RX-A3010, RX-V1071

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happy001
Inventar
#5487 erstellt: 30. Mai 2012, 13:16
Phasenfehler hatte ich bei YPAO eigentlich bisher immer, die betrafen dann aber meine Stand-LS und nicht meine Bipole. Was die Messsysteme betrifft so kennt auch EzSet/EQ II keine Phasenfehler zumindest bei Bipole.
HiLogic
Inventar
#5488 erstellt: 30. Mai 2012, 13:24

laurooon schrieb:
Ich habe noch nie bei einem DiPol einen Phasenfehler gehabt? Weder bei YPAO noch bei Audyssey?

Das hängt stark vom Raum und der Position der Dipole ab.

Grundsätzlich aber strahlen Dipole immer Schallmatsch in Form von Phasenverschiebungen und Interferenzen ab. Das ist mehr oder weniger so gewollt.

Ich persönlich würde zu Hause niemals Dipole verwenden. Es sind Kompromiss-Lautsprecher die hauptsächlich in Kinos ihre Anwendung finden, weil dort kaum ein Zuschauer optimal sitzt... Man möchte bei allen Gästen ein Surround-Gefühl erzeugen, deswegen nimmt man Dipole die zu den Seiten abstrahlen.

Zu Hause ist das aber weder optimal, noch hat es irgendeinen Vorteil. Im Gegenteil: In meinen Augen (Ohren) ist es akustischer Irrsinn. Das was man als gesteigerte Räumlichkeit empfindet ist in Realität nichts anderes als eine Mischung von Interferenz-Matsch und Phasenfehlern... Zulasten der Positionsbestimmung und Ortbarkeit! Es gibt Gründe warum gute Standboxen nie als Dipole ausgeführt sind...


[Beitrag von HiLogic am 30. Mai 2012, 13:27 bearbeitet]
arik
Stammgast
#5489 erstellt: 30. Mai 2012, 13:29

HiLogic schrieb:

laurooon schrieb:
Ich habe noch nie bei einem DiPol einen Phasenfehler gehabt? Weder bei YPAO noch bei Audyssey?

Das hängt stark vom Raum und der Position der Dipole ab.

Grundsätzlich aber strahlen Dipole immer Schallmatsch in Form von Phasenverschiebungen und Interferenzen ab. Das ist mehr oder weniger so gewollt.

Ich persönlich würde zu Hause niemals Dipole verwenden. Es sind Kompromiss-Lautsprecher die hauptsächlich in Kinos ihre Anwendung finden, weil dort kaum ein Zuschauer optimal sitzt... Man möchte bei allen Gästen ein Surround-Gefühl erzeugen, deswegen nimmt man Dipole die zu den Seiten abstrahlen.

Zu Hause ist das aber weder optimal, noch hat es irgendeinen Vorteil. Im Gegenteil: In meinen Augen (Ohren) ist es akustischer Irrsinn.
Das was man als gesteigerte Räumlichkeit empfindet ist in Realität nichts anderes als eine Mischung von Interferenz-Matsch und Phasenfehlern... Zulasten der Positionsbestimmung und Ortbarkeit! Es gibt Gründe warum gute Standboxen nie als Dipole ausgeführt sind...


Moin HiLogic, du sprichst mir aus der Seele. Lange nicht mehr einen so guten Post gelesen hier im Thread

Gruss, Arik (der sich sein Jamo D600 5.1set mit 5x LCR LS + D600 Sub gekauft hat )


[Beitrag von arik am 30. Mai 2012, 13:30 bearbeitet]
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#5490 erstellt: 30. Mai 2012, 13:44
@venkman
Hatte vorher genau an der selben Verkabelung den Z11 und da lief alles prima.

Ist definitiv der 3010. Habe grad mit der Yamaha Hotline gespochen und werde das Problem per E-Mail dort schildern.
Passat
Inventar
#5491 erstellt: 30. Mai 2012, 13:52
Dipole als Surroundlautsprecher haben ihren Ursprung in den analogen Surroundformaten Dolby Surround und Dolby Pro Logic.

Das sind 4.0 Surroundformate: Front rechts und links, Center, Surround.
Der Surroundkanal wird über 2 oder mehr Lautsprecher abgestrahlt und es gibt dort auf der Aufnahme kein direkt ortbares Schallereignis.
Er dient dort nur der diffusen Surroundkulisse.
Und da machen Dipole Sinn. Diffusabstrahlung ohne das man die Lautsprecher orten kann.

Bei den Digitaltonformaten macht es dagegen keinen Sinn mehr, da es dort auch in den Surroundkanälen direkt ortbare Schallereignisse gibt.

Die großen Denon-AVRs aus der Anfangszeit von Dolby Digital hatten Anschlußmöglichkeiten für zwei Paare Surroundlautsprecher.
Da konnte es man so einstellen, das Paar 1 bei Dolby Pro Logic aktiv ist und Paar 2 bei Dolby Digital.
Man konnte also sowohl Dipole als auch Direktstrahler gleichzeitig aufbauen und dazwischen umschalten.

Grüsse
Roman
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#5492 erstellt: 30. Mai 2012, 16:00
Oha, viele Vorurteile und Verallgemeinerungen über Dipole, die man so nicht stehen lassen sollte.

ich hatte zuerst als Rears Dipole Inifinty C255ES, Danach Direktstrahler GLE 470, jetzt wieder Klipsch RS-62 im Einsatz.
Am besten gefallen mir die Klipsch vom Sound. Auch die Wandmontage ist bei mir von Vorteil. Spielen aber dipoluntypisch relativ direkt und präzise.
Die Infinty waren mir zu verhalten Klang, wenn man so will zu diffus. Die Infinity kann man aber 3 fach umschalten: bipolar, dipolar und monopolar. Die habe ich, das ich Sie noch liegen habe, mal als Front Presence aufgehängt.
Gefällt aber bisher nicht, in der Front sollten es schon Direktstrahler sein. Ich werde nochmal ein paar Umschaltversuche machen.

Also ich stehe total auf den "Klangmatsch" meiner RS-62.
Klingen auch best bei Mehrkanalmusik.


Es gibt Gründe warum gute Standboxen nie als Dipole ausgeführt sind...

das kann man so auch nicht stehen lassen.
zb die Newtronics Temperance aktiv ist mit 3 Superhochtöner auf der Rückseite der Lautsprecher erzeugen den Charakter eines Dipolstrahlers ohne dessen Nachteile und generieren ein unglaublich holographisches Klangbild.

oder die Jamo R 907

also hier sollte man den Einzelfall betrachten. Sind Verallgemeinerungen sind wenig hilfreich, außerdem ist die Frage Dipol oder Direktstrahler als Rears eine Frage des persönlichen Geschmacks.

@bothfelder:

Ein Einmesssystem erkennt das o. eben nicht.
Sonst ist es sinnlos.
Meine MB's hinten werden auch so erkannt.
Die sind herstellerseitig invertiert.
Also alles OK.

kannste das bitte nochmal erklären verstehe das nicht. Was ist zB sinnlos?


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 30. Mai 2012, 16:05 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#5493 erstellt: 30. Mai 2012, 16:17

Central_Scrutinizer schrieb:
zb die Newtronics Temperance aktiv ist mit 3 Superhochtöner auf der Rückseite der Lautsprecher erzeugen den Charakter eines Dipolstrahlers ohne dessen Nachteile und generieren ein unglaublich holographisches Klangbild.

Bei allem Respekt, aber das ist ein Werbetext... Hier werden offenbar absichtlich akustische Fehler begangen um dem Kunden mehr Räumlichkeit vorzugaukeln.


Central_Scrutinizer schrieb:
Also ich stehe total auf den "Klangmatsch" meiner RS-62.

Möchte ich Dir keinesfalls absprechen. Wenns gefällt ist alles andere nebensächlich...


[Beitrag von HiLogic am 30. Mai 2012, 17:47 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#5494 erstellt: 30. Mai 2012, 16:56
Ich meinte die Phasenverdrehung.
Das Yamaha-System erkennt das richtig.
Darum ging es hier die ganze Zeit ...

LG, Andre
fast-surfer
Stammgast
#5495 erstellt: 30. Mai 2012, 17:04
Seit ich meine neuen Fronts habe (Audio Pysic Tempo 25) bekomme ich auch diesen Fehler. Die audio physic haben vorne keinen Tieftöner sondern seitlich 2 Stück. Kann es damit zusammenhängen?

Gruß faster
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#5496 erstellt: 30. Mai 2012, 18:23
@Hilogic:


aber das ist nichts anderes als ein Werbetext.

ja sicher ist das der Werbetext habe ich bewusst übernommen, weil der Hersteller hier ja erklärt, was er durch die rückwärtigen Superhochtöner erreichen will.

ich kenne nur die "alte" aktive Temperance, die klingt wirklich gut.


Hier werden offenbar absichtlich akustische Fehler begangen um dem Kunden mehr Räumlichkeit vorzugaukeln.

das finde ich überhaupt nicht offenbar. Der Harald Hecken kann schon LS bauen.

Deine präferierte Marke Nubert baut ja auch Dipole. Nuvero 3 und NuLine DS-22. Kann natürlich sein das Sie nur gegen Teufel anstinken wollen.

Die Jamo R 907 soll auch super klingen, der Listenpreis aberwitzig.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 30. Mai 2012, 18:27 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#5497 erstellt: 30. Mai 2012, 19:41

Central_Scrutinizer schrieb:
Deine präferierte Marke Nubert baut ja auch Dipole. Nuvero 3 und NuLine DS-22. Kann natürlich sein das Sie nur gegen Teufel anstinken wollen.

Die bieten halt wonach der Markt verlangt. Ob Sinn oder Unsinn ist dabei zweitrangig.


Central_Scrutinizer schrieb:
Der Harald Hecken kann schon LS bauen.

Daran zweifle ich nicht. Auch gute Hersteller bauen nicht immer was Sinnvoll ist, siehe Nubert.
B&W sind z.B. auch beliebt, obwohl deren freistehender Tweeter bei der 800er Serie gegen jede Regel des Lautsprecherbaus ist... Stichwort: fehlende Schallwand.
Die Hersteller lassen sich immer wieder etwas einfallen und eine Zeit lang galten Dipole als Marketing-Zugpferd. Siehe Teufel.

Wie auch immer... Das ist nur meine Meinung bzgl. Dipole. Wem sie gefallen, der hat natürlich meinen segen.
Erlaubt ist was gefällt! Das war schon immer mein Motto.


[Beitrag von HiLogic am 30. Mai 2012, 19:53 bearbeitet]
Nordjaeger
Inventar
#5498 erstellt: 30. Mai 2012, 19:44
muss ich Hi>Logic zustimmen, gut jeder wie er es mag.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#5499 erstellt: 31. Mai 2012, 06:09
@Hilogic:

Die Hersteller lassen sich immer wieder etwas einfallen und eine Zeit lang galten Dipole als Marketing-Zugpferd. Siehe Teufel.

Dipole als explizites Marketing Zugpferd habe ich noch nie entdecken können. 95% aller Käufer wissen wahrscheinlich gar nicht was das ist. Allenfalls THX Systeme, und die schreiben strikt Dipole im Rearbereich vor.

Dipole müssen auch zur Situation passen, bei sehr grossen Hörabstand sind Sie eher ungeeignet, da passen Direktstrahler besser.



@Nordjaeger:

muss ich Hi>Logic zustimmen, gut jeder wie er es mag.

heisst das du stimmst mir auch zu oder nicht?
denn:
@Central:
also hier sollte man den Einzelfall betrachten. Sind Verallgemeinerungen sind wenig hilfreich, außerdem ist die Frage Dipol oder Direktstrahler als Rears eine Frage des persönlichen Geschmacks.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 31. Mai 2012, 06:11 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#5500 erstellt: 31. Mai 2012, 08:00

Passat schrieb:
...Da konnte es man so einstellen, das Paar 1 bei Dolby Pro Logic aktiv ist und Paar 2 bei Dolby Digital.
Man konnte also sowohl Dipole als auch Direktstrahler gleichzeitig aufbauen und dazwischen umschalten...

Lässt sich so was bei den Yamahas jetzt über die Patterns realisieren?

9 LS kann man ja anschließen, also wäre theoretisch ein 5.0-Set in SACD-Aufstellung (Kreisanordnung) und ein 7.1-Set in Heimkino-Aufbau inkl. Dipolen oder 5.1+Front-Presence möglich.
Schlumpfbert
Inventar
#5501 erstellt: 31. Mai 2012, 13:05
Man kann halt zwei verschiedene Lautsprecherkonfigurationen speichern.
Ich habe Pattern 1 für Film mit 5.1 + FP und Pattern 2 für Musik mit nur 4.0, da sind dann Center, Sub und FP deaktiviert.
Die möglichen Konfigurationen sind im Handbuch erklärt. So ist z.B. Bi-Amping und FP nicht möglich, da beide Funktionen den selben Anschlüssen liegen. Aber solange Funktionen/LS auf unterschiedlichen Anschlüssen liegen, kann man zwischen ihnen durch die beiden Pattern (mehr als zwei gehen nicht) wechseln.
stereoplay
Inventar
#5502 erstellt: 01. Jun 2012, 07:13
Kurze Frage an die Experten,

ich betreibe ein DBA (beide Subouts in Verwendung und bei 120Hz abgekoppelt). Bleibt mir in "Pure direct" diese Konfiguration erhalten?
Ich könnte es ja auch ausprobieren, habe nur gerade keinen Zugriff auf mein Gerät und mache mir gerade so meine Gedanken...

Grüße und Danke
Frank


[Beitrag von stereoplay am 01. Jun 2012, 07:14 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#5503 erstellt: 01. Jun 2012, 07:28
hmmmm. das ist ne verdammt gute frage. hab ich auch noch nie drüber nachgedacht...

einerseits dürfte das ja nicht gehen, da "pure direct" ja eigentlich (zumindest im stereo-betrieb) bedeutet, dass die laufzeitkorrektur aus ist.
andererseits machts ja gerade bei heimkino null sinn, die laufzeitkorrektur - insbesondere die des oder der subwoofer - zu deaktivieren!

ich frag mal andersherum: was treibt dich denn dazu, PD zu benutzen?
Nordjaeger
Inventar
#5504 erstellt: 01. Jun 2012, 07:57
central, auf diesen Satz, ja.
outofsightdd
Inventar
#5505 erstellt: 01. Jun 2012, 07:57
Bassmanagment und Laufzeitkorrektur sind auch im Pure Direct immer aktiv. Folgendermaßen arbeiten die Yamahas, wobei Level=Pegelabgleich der Lautsprecherkanäle, BM=Bassmanagment, LZK=Laufzeitkorrektur, PEQ=Parametrischer Equalizer:
  • DSP-Betrieb: Level, BM, LZK, PEQ, DSP-Settings
  • Straight: Level, BM, LZK, PEQ
  • Pure Direct: Level, BM, LZK (außer bei DSD-Signalen im RX-A3010, die dann ohne BM und LZK direkt gewandelt werden müssten)
  • MultiChannelInput: Level (Pure Direct an/aus spielt da nur für den Videowandler eine Rolle)
stereoplay
Inventar
#5506 erstellt: 01. Jun 2012, 08:18

Tank-Like schrieb:
ich frag mal andersherum: was treibt dich denn dazu, PD zu benutzen?



Yamaha hat doch in den RX2010 und 3010 diese "Room reflection control" und die kann ich gar nicht gebrauchen, da ich das mit einer externen Lösung im Stereobetrieb löse (Acourate).

Bin mir nicht sicher, ob diese bei Straight draussen ist.

Gruß
Frank
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#5507 erstellt: 01. Jun 2012, 08:19
ich wollte mal einen Funkkopfhörer wie den Sennheiser RS220 ausprobieren. Der hat ja digitale coax und tos Anschlüsse.
kann man den Hörer an AV-OUT (2010) anschliessen und die Lautsprecher stumm schalten? Wenn ich den 220 analog in die Kopfhörerbuchse anschliesse habe ich immer die Klappe auf und Kabel vorne raushängen.

Nordjaeger:

central, auf diesen Satz, ja.

ok , verstanden.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 01. Jun 2012, 08:20 bearbeitet]
stereoplay
Inventar
#5508 erstellt: 01. Jun 2012, 08:23

outofsightdd schrieb:
  • DSP-Betrieb: Level, BM, LZK, PEQ, DSP-Settings
  • Straight: Level, BM, LZK, PEQ
  • Pure Direct: Level, BM, LZK (außer bei DSD-Signalen im RX-A3010, die dann ohne BM und LZK direkt gewandelt werden müssten)
  • MultiChannelInput: Level (Pure Direct an/aus spielt da nur für den Videowandler eine Rolle)


Danke!
Weißt du auch, wo das RSC in Betrieb ist?
outofsightdd
Inventar
#5509 erstellt: 01. Jun 2012, 08:47
PEQ und RSC sind vermutlich immer zusammen aktiv, kann ich aber nicht sicher sagen.
stereoplay
Inventar
#5510 erstellt: 01. Jun 2012, 08:51
outofsightdd,

die Vermutung liegt nahe, d.h. aber auch, selbst wenn ich den PEQ auf Null stelle, wird RSC noch aktiv sein. Ich werde einen Versuch starten und die Sprungantwort mit und ohne "Pure Direct" mit einem Messmikro ermitteln.

Grüße
Frank
Passat
Inventar
#5511 erstellt: 01. Jun 2012, 09:18

outofsightdd schrieb:
Bassmanagment und Laufzeitkorrektur sind auch im Pure Direct immer aktiv.


Nein.
Ich habe das bei meinem RX-V3067 ausprobiert:
Pattern 2 gewählt (dort ist keine Einmessung gespeichert), dann manuell die Laufzeit eines Fronts auf 10 Meter gestellt, den anderen auf 1 Meter.

Das hört sich ziemlich schräg an.
Dann auf PD geschaltet, Laufzeit bei beiden Lautsprechern gleich!

Bei PD ist YPAO ausgeschaltet, ebenfalls die Laufzeitkorrektur.

Einzig Baßmanagement und Pegel bleiben bei PD aktiv.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 01. Jun 2012, 09:19 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#5512 erstellt: 01. Jun 2012, 09:22
Um das jetzt nochmal klarzustellen: Ist die LZK des Subs Teil des BM? Oder unterscheidet der Yammi zwischen "PD bei 2.0" und "PD bei 5.1"?
Weil andernfalls könnte man ja 5.1 in PD völlig in die Tonne treten, wenn er dann alle LS (inkl. Sub) auf "0m" Abstand stellt...
stereoplay
Inventar
#5513 erstellt: 01. Jun 2012, 09:27
Das kann ich ja kaum glauben, was Passat da sagt.

Das würde ja den Klang verschlimmbessern, wie Tank-Like ja richtig schreibt.

Kann man ein Pattern auch komplett löschen, also nicht nur PEQ auf null sondern alles auf jungfräulich?

Grüße
Frank
Passat
Inventar
#5514 erstellt: 01. Jun 2012, 09:47
PD heißt: "ohne jegliche Beeinflussung des Signals".
Und dazu gehört auch die LZK.

Die Pegelregelung geht da, weil das nur ein Offset zwischen den 8 Lautstärkepotis (für jeden Kanal einer) ist.

Deshalb sollte man sich gut überlegen, ob man PD tatsächlich will.
Durch Aktivieren von PD hat man den Zustand eines AVRs von vor 10 Jahren, der außer Baßmanagement und Lautsprecherpegel keine Beeinflussungsmöglichkeiten hat.

Beim 3067/3010 gehts bei DSD-Zuspielung auch gar nicht anders, denn die LZK passiert auf digitaler Ebene und ein DSD-Signal lässt sich diesbezüglich nicht beeinflussen. Das müsste erst nach PCM gewandelt werden.
Dann machen aber die DSD-tauglichen D/A-Wandler keinen Sinn mehr.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 01. Jun 2012, 09:49 bearbeitet]
stereoplay
Inventar
#5515 erstellt: 01. Jun 2012, 09:59
Naja, eine LZK beeinflusst ja das Signal als solches nicht, bleibt halt nur mehr oder weniger lang im Speicher. Und den brauchts auch im Pure direct.
Aber deine oben gemachte Erfahrung lässt auf deine Vermutung schliessen.

Grüße
Frank
stereoplay
Inventar
#5516 erstellt: 01. Jun 2012, 11:01
Gerade ausprobiert:

Bei Pure direct sind die Subwoofer inaktiv, es geht nur 2-kanalig!

Grüße
Frank
outofsightdd
Inventar
#5517 erstellt: 01. Jun 2012, 11:06

Passat schrieb:
Bei PD ist YPAO ausgeschaltet, ebenfalls die Laufzeitkorrektur.

Einzig Baßmanagement und Pegel bleiben bei PD aktiv.

WTF?!

Aber du hast wieder einmal Recht, ich habe einen Anleitungssatz falsch im Ohr gehabt...

die Yamaha-Anleitung schrieb:
(im Modus Pure Direct) "werden die Mehrkanal-Signale entsprechend der „SPEAKER SET“ in „BASIC MENU“ abgemischt"

...und richtigerweise enthält Speakerset nur das Bassmanagment. Den Text gab es so in der Anleitung meines AVR und das technische Prinzip hat sich seitdem anscheinend nicht verändert.

Passat schrieb:
...Deshalb sollte man sich gut überlegen, ob man PD tatsächlich will.
Durch Aktivieren von PD hat man den Zustand eines AVRs von vor 10 Jahren, der außer Baßmanagement und Lautsprecherpegel keine Beeinflussungsmöglichkeiten hat...

...wie wahr!

Bei einem Großteil der Nutzer ist PD so bestenfalls für Stereoton von Nutzen, weil noch am ehesten das Aufstellen der Frontboxen in gleicher Entfernung zum Hörplatz realisiert wird.

Tank-Like schrieb:
Weil andernfalls könnte man ja 5.1 in PD völlig in die Tonne treten, wenn er dann alle LS (inkl. Sub) auf "0m" Abstand stellt...

...ja, kann man.

Passat schrieb:
Beim 3067/3010 gehts bei DSD-Zuspielung auch gar nicht anders, denn die LZK passiert auf digitaler Ebene und ein DSD-Signal lässt sich diesbezüglich nicht beeinflussen. Das müsste erst nach PCM gewandelt werden.

Ein sinnvoller Kompromiss wäre in meinen Ohren, die LZK bei allen (oder wenigstens den mehrkanaligen) digitalen Tonsignalen, die nach PCM dekodiert werden (alle Dolby und DTS-Formate) oder schon PCM sind, auch bei Pure Direct beizubehalten.


[Beitrag von outofsightdd am 01. Jun 2012, 11:09 bearbeitet]
arik
Stammgast
#5518 erstellt: 02. Jun 2012, 21:23
Guten Abend !

Wann ist mit einem Nachfolger für den 3010 zu rechnen ?

Danke im Voraus
Arik
Bananenkrümmer
Inventar
#5519 erstellt: 03. Jun 2012, 07:44
4. Quartal 2012
laurooon
Inventar
#5520 erstellt: 03. Jun 2012, 13:33
Besser als ein 3010 Nachfolger fände ich einen Z11 Nachfolger. Schade das echte Boliden der 5000 eur klasse nicht mehr gebaut werden.
HiLogic
Inventar
#5521 erstellt: 03. Jun 2012, 13:36

laurooon schrieb:
Schade das echte Boliden der 5000 eur klasse nicht mehr gebaut werden.

Wäre auch komplett unnütz...
outofsightdd
Inventar
#5522 erstellt: 03. Jun 2012, 13:41
Knapp unter 2000 € in einen AVR zu stecken, ist schon viel. Die "gesparten" 3000 € in die Lautsprecher bringt mehr.

Außer der Panzerschrankoptik ist an diesen Boliden aus heutiger Sicht ja nicht so viel wirklich besser. Und technisch veraltet sind sie genau so schnell wie die kleinen.
ccrergie
Stammgast
#5523 erstellt: 03. Jun 2012, 16:47
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem RX-A3010. Wenn ich an den FM-Antennenanschluß ein Antennenkabel von der Kabeldose anschließe, habe ich Probleme beim Emfpang von Fernsehsendern.

Die dritten Programme (S02 -113MHz/S03-121MHz) können gar nicht empfangen werden und die Signalqualität ist 0 (Anzeige HD-Receiver Technisat HD8-C). Sonst ist die Qualität bei 100. Sender die über S04-130MHz ausgestrahlt werden sind verpixelt. Das Problem bleibt auch bestehen, wenn ich den internen Receiver meines LCD-Fernsehers nutze.

Ziehe ich das Kabel am Yamaha ab, ist alles in Ordnung. Stecke ich das Antennenkabel z. b. an einen Marantz NA-7004 gibt es keine Probleme.
Die Probleme habe ich erst, seit ich den Yamaha habe. Der vorige Receiver(Marantz SR-5006) hatte diese Probleme nicht.

Vielleicht gibt es ja eine Lösung für dieses Problem.

Gruß

Werner


[Beitrag von ccrergie am 03. Jun 2012, 16:49 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#5524 erstellt: 03. Jun 2012, 17:46
dreh mal nacheinander alle netzstecker der beteiligten geräte um.
ccrergie
Stammgast
#5525 erstellt: 03. Jun 2012, 18:23
Danke für den Tip, werde ich mal ausprobieren.
daniel_48599
Stammgast
#5526 erstellt: 03. Jun 2012, 22:07
huhu leute ich möchte mir einen neuen yammi anschaffen nur welchen hab versucht mich schlau zulesen aber das klappt nicht wirklich da ich kaum ahnung hab ... in mom betreibe ich den yammi rx v 563
wo ist den der unterschied zwischen den yamaha 1010 und 1071 oder doch ein ganz anders modell?
Bananenkrümmer
Inventar
#5527 erstellt: 04. Jun 2012, 03:13
Du hast Appetit und weißt nicht auf was
Du willst Auto fahren, weißt aber absolut nicht welches
Du willst verreisen, aber wohin weißt Du nicht

Beratung schwierig, würde ich mal sagen

Die erste Rückfrage müsste wohl lauten:
Was fehlt Dir denn am 563er?!
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#5528 erstellt: 04. Jun 2012, 06:47
Moin,

daniel_48599 schrieb:
huhu leute ich möchte mir einen neuen yammi anschaffen nur welchen hab versucht mich schlau zulesen aber das klappt nicht wirklich da ich kaum ahnung hab ... in mom betreibe ich den yammi rx v 563
wo ist den der unterschied zwischen den yamaha 1010 und 1071 oder doch ein ganz anders modell?


1010 und 1071 sind technisch baugleich. Dein 563 ist für 4 Ergo 92 doch ziemlich unterdimensioniert. Da du kein Airplay brauchst wäre der 1071 schon was für dich.
Mit 670 € derzeit sehr günstig. Sehr viel Austattung und deutlich mehr Leistung als der 563.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 04. Jun 2012, 06:47 bearbeitet]
alex1971
Stammgast
#5529 erstellt: 04. Jun 2012, 07:19

alien1111 schrieb:

alex1971 schrieb:

Passat schrieb:
Ja, es gibt ein Diagnosemenü.
Darüber kann man folgende Dinge machen:
- Selbstdiagnose
- Backup-IC initialisieren (da wird immer die letzte Firmwareversion abgelegt, damit das Gerät auch bei einem fehlgeschlagenen Firmwareupdate noch läuft.)

In der Selbstdiagnose gibts u.A. folgende Sachen:
- History der letzten 4 Ereignisse, bei denen die Schutzschaltung sich aktiviert hat
- Mikrofontest (Der Input des Mikrofons wird über die Frontlautsprecher ausgegeben)
- Segmentcheck des Displays
- Kommunikationstest zwischen den verschiedenen Platinen
- Loopback-Test der HDMI-Anschlüsse
- diverse Spannungen der Platinen
- Temperatur der Kühlkörper
- Diverse Videotests
- Diverse Funktionstests der Platinen
etc. etc.

Grüsse
Roman


Wie aktiviert man dieses Menü ??

Ohne dieses Wissen helfen Deine Ausführungen reichlich wenig.. ;-)

Hi,

Beide Tasten: "TONE/BALANCE" + "INFO" gedrückt halten und "MAIN ZONE"-Taste drücken (hinten Frontklappe).

Das Yami-Diagnose-Menü ist für den "normal" Benutzer wenig nützlich.


Achtung!: Reciver nicht kaputt machen!

Die Benutzung nur auf eigener Gefahr!

Gruss :prost


Um dieses Service-Menü zu aktivieren muss der Receiver also ersteinmal AUS sein ?
Mit ""TONE/BALANCE" + "INFO" gedrückt halten und "MAIN ZONE"-Taste drücken" schalte ich den Receiver ja erstmal ein.. korrekt ?

Fragen

1) Kann man auch im laufenden Betrieb in das Servicemenü ? Möchte nur die aktuelle Temeratur abfragen..
2) Wenn das Menü aktiviert ist, wie steuert man dort ? Also wie genau erhalte ich die Info zur Betriebstemperatur ?

Vielen Dank !


[Beitrag von alex1971 am 04. Jun 2012, 07:19 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#5530 erstellt: 04. Jun 2012, 07:40

Bananenkrümmer schrieb:
Du hast Appetit und weißt nicht auf was
Du willst Auto fahren, weißt aber absolut nicht welches
Du willst verreisen, aber wohin weißt Du nicht

Ein idealer Konsument, man kann ihm quasi alles verkaufen.

Sein Händler hat das auch gleich erkannt: Kaufen, kaufen, kaufen.

Central_Scrutinizer schrieb:
...Dein 563 ist für 4 Ergo 92 doch ziemlich unterdimensioniert...

Wie war das doch gleich, wie viel Leistung braucht man für Zimmerlautstärke und kann man Standboxen nicht auch zum gepflegten Leisehören verwenden?

Er hat neue LS gekauft, hat die anscheinend angeschlossen und "weiß, dass er auch einen neuen AVR kaufen soll". Ob das wirklich so sein muss, wurde aber wohl nicht weiter hinterfragt. Wie sinnvoll bei der Vorgeschichte die 2 Standboxen auf den Rearkanälen aufgestellt sind, wage ich mir gar nicht vorzustellen.

Zumindest scheint wohl eine 3D-Kette mit 2x HDMI-out gewünscht zu sein. Dass man da keinen neuen AVR braucht, erscheint mir in dem Fall zu kompliziert zu übermitteln zu sein, insofern würde ich auch den RX-V1071 empfehlen (um die Frage nach den Leistungsanforderungen der Endstufen gleich gar nicht diskutieren zu müssen). Der kann im Prinzip wirklich alles und die Zusatzfeatures der ganz großen sorgen wohl eher für mehr Verwirrung.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#5531 erstellt: 04. Jun 2012, 08:09
outofsight:

Wie war das doch gleich, wie viel Leistung braucht man für Zimmerlautstärke und kann man Standboxen nicht auch zum gepflegten Leisehören verwenden?


Steht das irgendwo das er nur leise hören will, habe ich das überlesen? Die reine Wattzahl oder Wattbedarf sagt da wenig aus. Eher die Stromlieferfähigkeit und Laststabiliät sind entscheidend, Dämpfungsfaktor etc. 4x Ergo 92 haben insgesamt 4x 20er Bässe + Center die wollen auch "kontrolliert" werden. Fährt man beim Mehrkanalbetrieb die Anlage mal richtig aus, schaltet sich der AVR schneller ab als man denkt.


Er hat neue LS gekauft,

Wo steht das? Die Produktion der Ergo 92 wurde bereits 2001 eingestellt.

Nicht nur durch die höhere "Leistung" auch durch das moderne Einmessystem/manuelle Einstellmöglichkeiten wie dem PEQ wird der Klang profitieren.
Aber funktionieren wird das mit dem 563 auch, solange in gesitteten Lautstärken gehört wird.

Wenn ein kleiner AVR reicht, warum hast du dann einen Yamaha RX-V 1700 und keinen RX-V563 o.ä.? Vom Händler aufgeschwatzt?


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 04. Jun 2012, 08:11 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#5532 erstellt: 04. Jun 2012, 08:46
Das ganze Gerede um Leistung ist doch sowieso Kappes!
Ich hatte noch NIE einen AVR dem die Puste ausgegangen wäre... Auch kein Mittelklasse-Modell.
Vorher habe ich immer leiser gedreht, weil das Lautstärken sind, bei denen es anstrengend wird einen Film zu schauen oder Musik zu hören.

Das schließt natürlich nicht aus, dass es gestörte gibt, denen -0dB immernoch nicht reicht


[Beitrag von HiLogic am 04. Jun 2012, 08:47 bearbeitet]
SchlaueFragenSteller
Inventar
#5533 erstellt: 04. Jun 2012, 08:56
sowas hängt aber auch vom Anspruch der verwendeten LS ab. Bspw. betreibe ich Heco Mythos 500 LS, die sehr genügsam sind. Kein Verstärker, vom uralten Kenwood für 1000 DM vor 15 Jahren bis zum Sony Stereo Amp TA-F808ES hatten jemals mucken mit denen. Die uralten Interior Reflex 45 (preislich und baulich den Mythos 500 ähnlich) eines Verwandten hingegen kriegen jeden Amp klein. Der Unterschied liegt hier in der viel anspruchsvolleren Impedanzkurve.
Das ist Elektrotechnik und kann auch nicht so einfach pauschalisiert werden.

Es gibt kleine Kpmpaktlautsprecher, die einen sehr starken Verstärker brauchen, wohingegen einige größere Stand-LS gleichsam viel genügsamer aufgrund des Wirkungsgrades ausfallen können.

Mir persönlich war immer ein ausgewogenes Verhältnis vom Budget her zwischen LS und AMP wichtig. Dabei war ein Kriterium neben klanglichen Passgenauigkeit (kein Perlen vor die Säue werfen mit auf der einen Seite überzogen teuren und auf der anderen Seite überzogen preiswerten Komponenten) auch die Verträglichkeit der Komponenten untereinander.
Passat
Inventar
#5534 erstellt: 04. Jun 2012, 09:10
I.d.R. ist es so, das entgegen der weitläufigen Meinung Kompaktlautsprecher einen kräftigeren Verstärker brauchen als Standlautsprecher.

Grund dafür ist, das Kompaktlautsprecher i.d.R. einen schlechteren Wirkungsgrad haben als Standlautsprecher.

Grüsse
Roman
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#5535 erstellt: 04. Jun 2012, 09:49
@daniel_48599
sollten deine 4 Ergos auf "Large" stehen. dh den vollen Bassbereich wiedergeben, würde ich ein "Upgrade" empfehlen.
Versuch macht kluch.

Hilogic:

Das schließt natürlich nicht aus, dass es gestörte gibt, denen -0dB immernoch nicht reicht


meinst du auch mich damit?

hab gestern eine 3 Wochen alte Rotel RB-1582 gekauft. So günstig, da musste ich zugreifen. Jeck.

Willst du meine RB-1070 kaufen, da baut sich die Bühne gleich viel besser auf.

Wo wir vor ein paar Tagen bei "Dipolen" waren.
Der völlig gestörte Flemming Rasmussen (The Gryphon) hat jetzt mit der Pendragon einen 180.000 € Dipol rausgebracht. Voll kränk.

Ebenso Triangle hat die bipolare Magellan Concerto 2 rausgebracht.
Muss wohl genug Deppen geben die diese "Klangmatsch" LS kaufen.
Teufel,Nubert,Klipsch,Monitor Audio,Swans,KEF,Infinity. usw.
alle bauen Sie Dipole als Rears.
Die Welt wird immer verrückter.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 04. Jun 2012, 09:55 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#5536 erstellt: 04. Jun 2012, 09:56

Central_Scrutinizer schrieb:
meinst du auch mich damit?

Natürlich nicht!


Central_Scrutinizer schrieb:
Der völlig gestörte Flemming Rasmussen (The Gryphon) hat jetzt mit der Pendragon einen 180.000 € Dipol rausgebracht. Voll kränk.

Der Preis ist so oder so Krank. Egal ob Dipol oder nicht. Es gibt keine Lautsprechertechnik die einen solchen Preis rechtfertigen würde... Selbst im Profi Bereich nicht.
Da müsste das Gehäuse , oder zumindest die Chassis schon aus Platin sein.


Central_Scrutinizer schrieb:

Muss wohl genug Deppen geben die diese "Klangmatsch" LS kaufen.

Ja, muß wohl. Meist wissen es diejenigen einfach nicht besser, oder haben "hinten" zu wenig Platz um Direktstrahler vernünftig aufzustellen.
Ich will die Dipol-Diskussion aber nicht weiterführen. Akkustisch gesehen sind Dipole wegen ihrer Interferenzen und Laufzeitunterschieden einfach Nonsense.

Das schließt natürlich nicht aus, dass es Leute gibt, denen dieses diffuse Klangbild im Rear-Bereich gefällt!
Wie ich schon sagte: Erlaubt ist was gefällt. Wegen mir kann sich jeder zu Hause hinstellen was er will...


[Beitrag von HiLogic am 04. Jun 2012, 10:27 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#5537 erstellt: 04. Jun 2012, 10:04

Central_Scrutinizer schrieb:

Er hat neue LS gekauft,

Wo steht das? Die Produktion der Ergo 92 wurde bereits 2001 eingestellt.

Er hat sich die LS neu gekauft (nicht der Zustand, sondern im Sinne von neu für ihn...), was über seine vorigen Beiträge zu finden war; die HF-Timeline, wenn man so will. Man kann da auch sehr gut sehen, dass dem Fragesteller in diversen Threads so ziemlich alles widerstandslos empfohlen werden konnte. Das macht eine "Kaufberatung" quasi überflüssig, da nirgendwo konkrete (und begründete) Anforderungen auftauchen. Andererseits hat es für mich die Frage aufgeworfen, warum er überhaupt was neues braucht.

Wie andere ebenfalls schon sagten, erfordern Standboxen nicht zwingend riesige Endstufen, da dort häufiger gute Wirkungsgrade zu bekommen sind, auch oder vor allem von den Großserienherstellern. Siehe die Audiokennzahlen AK für Verstärker und LS aus der gleichnamigen Zeitschrift.

Wenn ein kleiner AVR reicht, warum hast du dann einen Yamaha RX-V 1700 und keinen RX-V563 o.ä.?

Direct-DSD-Verarbeitung über HDMI (wie der RX-A3010), Vollmetallfront inkl. Drehregler, frei programmierbare Fernbedienung inkl. Makro, manuell einstellbarer PEQ inkl. Subwoofer via PC, volle DSP-Anwendung auf bis zu 96-kHz-MPCM-Signale (von MLP, DTS-HD, Dolby-True-HD), doppelzeiliges Display, Digitalausgänge (für Digitalrekorder), komplettes Setup auch ohne TV steuerbar, sehr geringe Wärmeentwicklung, ansehnliches Design mit aufgeräumter Front, zahlreiche und sehr flexible Anschlüsse (analog, digital koax./opt., Mehrkanaleingang).

Ich habe im übrigen 2 RX-V1700, nicht einen. Den zweiten habe ich genommen, weil er zu dem Zeitpunkt billiger war als ein RX-V765, der die Anforderungen an den Zweitraum ebenfalls erfüllt hätte. (Die x63er hätten es nicht, denn sie können kein HDMI-Video im Farbraum RGB Enhanced durchleiten.)

Richtig, die Entdstufen werden wohl weder im Heimkino, noch im Arbeitszimmer voll ausgefahren, aber meine speziellen Anforderungen führten eben genau zu dem, was ich habe. Ich sehe daher keinen Widerspruch darin, grundsätzlich auch preiswerte AVRs dem zu empfehlen, der nicht mehr braucht oder eine Neuanschaffung generell in Frage zu stellen.

Teufel,Nubert,Klipsch,Monitor Audio,Swans,KEF,Infinity. usw. alle bauen Sie Dipole als Rears.

Man muss sie ja nicht nehmen, da auch häufig kompakte Direktstrahler erhältlich sind
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