Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Gibt es vielleicht einen neuen Stern am Stereo-Endstufen-Himmel - Macroaudio PROxium Power?

+A -A
Autor
Beitrag
elizangela
Stammgast
#201 erstellt: 12. Jan 2023, 21:39
Hör-Erfahrungsbericht Arcam P429 gegen die Makros;

Sooooooo..... habe mir für meine Surrounds eine gebrauchte neuwertige Arcam P429 gekauft und auch schon angeschlossen.

Konnte mir natürlich einen Vergleich gegen meine Makros nicht verkneifen. Hier kurz und knackig meine Hörerfahrung:

a) Das Volumen im Raum ist weniger ausgeprägt – heißt die Makros kommen viel weiter in den Raum
b) Der Bass bei den Makros ist deutlich wuchtiger – wirkt auch kontrollierter und mächtiger
c) Bei den Stimmen ist der Makro ebenfalls viel wuchtiger und in den Mitten angenehmer – der Arcam spielt mir ein wenig zu hoch….
d) Was aber besonders auffällt, ist der Bass! Da ist bei den Makros einfach mehr Dampf dahinter ohne das es störend ist……

Möchte aber noch mal betonen; es handelt sich um meine persönliche und subjektive Hörerfahrung - nicht mehr und nicht weniger!

Zusammengefasst spielt der Arcam wirklich gut, vielleicht ein wenig zu viel Höhen - was wohl bei den Arcams grundsätzlich der Fall ist.

Aber an die Wucht, Tiefe und Klarheit kommt die P429 nicht ran an die Makros im Bi-Amping-Modus ran - obwohl in vielen Tests die P429 als Referenzprodukt getestet wurde!

Schönen Abend....

elizangela
Zaianagl
Inventar
#202 erstellt: 12. Jan 2023, 21:43
Ja, ist purer Zufall das wir fliegen. Entgegen aller Wissenschaften, denn: Materie an sich kann nicht fliegen.
kölsche_jung
Moderator
#203 erstellt: 13. Jan 2023, 09:52

elizangela (Beitrag #200) schrieb:
... Also; last Leute wie mich doch einfach in Ruhe und lasst es einfach mal zu, dass ich hier meine oder andere ihre eigenen gehörten und gefühlten Erfahrungen mit Ihren Produkten die auch bei mir zu Hausen stehen machen und hier mitteilen!

Ich kann nicht erkennen, dass dir irgendwer "verboten" hätte, deine Emotionen hier zu veröffentlichen. Insoweit verstehe ich deinen Vorwurf nicht.
Das was du "einforderst" ist mE eine "Gegenmeinungs-Freiheit". Das kann dir in diesem Forum nicht geboten werden. Dieses Forum lebt vom Austausch auch verschiedener Meinungen.

Es gibt aber durchaus gegenmeinungsfreie Foren ... da fliegt man allerdings sehr schnell raus, wenn man nicht die Meinung des Forenbetreibers vertritt.


elizangela (Beitrag #201) schrieb:
Hör-Erfahrungsbericht Arcam P429 gegen die Makros;
...
Zusammengefasst spielt der Arcam wirklich gut, vielleicht ein wenig zu viel Höhen - was wohl bei den Arcams grundsätzlich der Fall ist.
...

Kann ich anhand einiger Frequenzgangmessungen diverser Arcams, die ich so gesehen habe, absolut nicht bestätigen.
Arcam ist - nach den Messungen, die ich gesehen hab - absolut in der Lage, Verstärker mit einem hinreichend linealglatten Frequenzgang zu bauen.
... unterstelt, dein Eindruck wäre zutreffend, muss der Fehler jedenfalls woanders liegen.
elizangela
Stammgast
#204 erstellt: 13. Jan 2023, 13:48
kölsche_jung;

Ob jetzt der Frequenzgang vom P429 linialglatt ist, weiß ich nicht! Finde das der P429 gehört richtig gut klingt und vom Gefühl her auch gleichmäßig spielt. Halt nur ein wenig mehr Betonung im Höhenbereich und nicht ganz so viel Wucht beim Bass. Aber gefühlt spielt der Arcam schon sehr gleichmäßig.....auf jeden Fall besser als die IOTAVX AVXP1.

Trotzdem habe ich aber auch einen gehörten Unterschied zu den Makros - die im übrigen ebenfalls beim Frequenzgang anscheinend linealglatt spielen können!

Natürlich kann ich das jetzt nicht mit Messungen belegen - ich höre halt nur das was aus den Boxen kommt!

Verhält sich genauso wie das Thema Bi-Amping! Nach Umstellung der beiden Fronts auf Bi-Amping hatte ich wirklich hörbar noch mal mehr Fülle und Wucht im ganzen Klangbild - auch wenn viele Bezweifeln das Bi-Amping was bringt! Für mich ist es hörbar.........
Die Frage ist nur wenn es jetzt tatsächlich hörbar ist, woran liegt es dann bei mir und andere können es nicht hören?

Meine Vermutung:
a) Hängt von den Boxen ab?
b) Haben die Boxen einen echten Bi-Amping-Anschluss mit vier Anschlüssen?
c) Wird das Bi-Amping-Signal nach dem Ausgang vom Vorverstärker/Vollverstärker mittels einer Spreizung bzw. eines speziellen Kabels getrennt?
d) Oder wird die Trennung des Signals wie bei mir mit dem MC-10 schon vor dem Ausgang über die Out-Puts getrennt?

Meine Aussage das wohl manche Arcams etwas höhenbetont spielen hatte ich in div. Foren und Tests, wo ich mich im Vorfeld des Kaufs zum P429 erkundigt habe erfahren. Aber und da sind wir schon wieder beim Punkt; hört jeder von uns das Gleiche???????? Zumindest kann ich gefühlt diesen Eindruck bestätigen!

Was das Thema "Gegenmeinungs-Freiheit" angeht möchte ich sowas gar nicht! Jeder kann und soll hier seine Meinung mitteilen können - das ist auch so erwünscht, sonst wäre ich nicht hier. Aber schaue Dir mal einige Gegenbeiträge hier an? Die haben für mich nichts mehr mit Gegenmeinung zu tun. Und auffällig; das einige dieser User sich hier anscheinend nur noch auf Attacken und Niedermachen von anderen Meinungen und Erfahrungen spezialisiert haben! Eigene "sinnvolle" Beiträge findet man da schon lange nicht mehr. Betrifft ja nicht nur mich, sondern geht Anderen genauso.

Findet man hier einen Beitrag von mir, wo ich die persönliche Erfahrung eines Anderen z. B. mit der Argumentation da fehlen ja die Messungen bezweifle und grundsätzlich die Hörerfahrung des Users in Zweifel ziehe? Nein; wird man nicht finden - weil ich nicht selber dabei war und das auch nicht beurteilen kann. Nach diesen Richtlinien sollte auch ein Forum funktionieren.

Aber gut jetzt; konzentrieren wir uns wieder auf informative Beiträge hier und geben unsere Hör-Erfahrungen weiter!

Schönes Wochenende noch........

elizangela
kölsche_jung
Moderator
#205 erstellt: 13. Jan 2023, 17:31

elizangela (Beitrag #204) schrieb:
... Natürlich kann ich das jetzt nicht mit Messungen belegen - ich höre halt nur das was aus den Boxen kommt! ...

Wahrscheinlich nicht ...

Deine Trommelfelle nehmen zwar den von den Lautsprechern abgestrahlten Schall wahr ... danach wirds aber dann komplizierter ...
Wahrnehmung ist eine Vermischung von sehr Vielem ... akustische Wahrnehmung, optische Wahrnehmung, Erfahrung etc pp.

Das klingt jetzt so, als ob man dir (und mir und jedem anderen) ein X für ein U vormachen könnte ... naja, vielleicht nicht ein X für ein U, aber
... das Video kennst du?



... und das ist halt nicht der Gorilla, den man nicht sieht (weil man woanders hinguckt), das ist reines "man hört, was man sieht"
Ich bin selber jedes Mal von neuem erstaunt, wenn ich mir das anschaue
JULOR
Inventar
#206 erstellt: 13. Jan 2023, 18:27
Jetzt komm' doch nicht mit Wissenschaft ...


elizangela (Beitrag #200) schrieb:
Es gibt für viele Dinge im Leben keine Erklärung und Beweise warum es so oder so passiert; es passiert halt einfach!

Das ist wohl richtig. Aber: nur weil ich etwas nicht erklären kann, heißt es nicht, dass es keine Erklärung gibt oder das andere mit entsprechendem Wissen es auch nicht erklären können.
Und es gilt nicht für Schallereignisse. Also weder die Wiedergabe auf technischer Seite noch die Wahrnehmung und Verarbeitung im Gehör und dem Gehirn sind unerklärbar. Beides ist auf wissenschaftlich hohem Niveau untersucht und nachgewiesen worden. Das Ergebnis ist auch immer gleich:
Die gehörten Unterschiede sind rein subjektiv und entstehen in unserem Gehirn - auch das kann man belegen, siehe zB den verlinken McGurk-Effekt. Leider wird das immer noch von Vielen, auch von dir, zurückgewiesen. Stattdessen werden noch unentdeckte physikalische Begebenheiten herbeigezogen. Dabei kann ein bisschen Introspektion und Selbstreflexion einem wahrlich neue Welten eröffnen und man ist nicht in seiner kleinen Blase "unerklärbarer Phänomene" gefangen.


Aber und da sind wir schon wieder beim Punkt; hört jeder von uns das Gleiche???????? Zumindest kann ich gefühlt diesen Eindruck bestätigen!

Ich nicht. Unterhaltungen mit Freunden und selbst auf einfacher Kurztextebene in Foren stellen sich schnell unterschiedliche Wahrnehmungen des gleichen Inhalts heraus. Außer natürlich, man unterhält sich nur mit Gleichgesinnten.


Möchte aber noch mal betonen; es handelt sich um meine persönliche und subjektive Hörerfahrung - nicht mehr und nicht weniger!

Dem kann ich voll zustimmen. Ich finde solche Erfahrungsberichte auch interessant und wichtig. Man muss auch nicht hinter jeden Satz schreiben, dass das nur subjektiv und nur die eigene Meinung ist. Man sollte es aber auch nicht als unumstößliche Wahrheit oder unerklärliches Phänomen darstellen.


[Beitrag von JULOR am 13. Jan 2023, 18:27 bearbeitet]
elizangela
Stammgast
#207 erstellt: 15. Feb 2023, 19:41
Sooooooo.......

schönen Abend in die Runde!

Wieder mal ein kleiner Nachtrag zu meinen Makros!

Wie Ihr wißt, habe ich alle meine Makros bei den Fronts und beim Center im Bi-Amping angeschlossen.

Vor einigen Tagen habe ich in einem Test gelesen dass es sinnvoll sein kann, beim Bi-Amping die Tieftöner jeweils an eine Endstufe bzw. die gleiche Endstufe zu hängen und den Hoch/Mittelton ebenfalls an eine Endstufe.

Habe ich natürlich gleich ausprobiert. Vom Gefühl kommt der Bass noch ein wenig wuchtiger und der Raumklang also die Ausfüllung des Raums hat sich auch noch mal verbessert!

Gibt es technische Gründe die wirklich für eine Verbesserung im Klang sprechen wenn ich den Tiefton auf eine Endstufe lege, oder bilde ich mir das wieder nur ein........... nein das macht die Verarbeitung in meinem Gehör und Gehirn?

Dann noch einen schönen Abend....

elizangela
pogopogo
Inventar
#208 erstellt: 15. Feb 2023, 19:45
Keine Panik, deine Wahrnehmung täuscht dich nicht
golf2
Inventar
#209 erstellt: 16. Feb 2023, 11:33

elizangela (Beitrag #207) schrieb:

Wie Ihr wißt, habe ich alle meine Makros bei den Fronts und beim Center im Bi-Amping angeschlossen.

Da gibt es hier einen schönen Thread...
Paddy_Dignam
Stammgast
#210 erstellt: 03. Mrz 2023, 20:28
Moin,
mal ne Frage zu meinem beseren Verständnis.

Die makros sind GUT - SEHR GUT oder gar wirklich gut für den aufgerufenen Preis?

Zusatzfrage:
Schalten die sich automatisch ein und aus wenn ich am VV der Saft abdrehe?

Mfg
pd
elizangela
Stammgast
#211 erstellt: 04. Mrz 2023, 19:18
Paddy_Dignam;

Ich bin wohl einer der wenigen die die Makros einsetzen! Lies Dir einfach meine Berichte durch, dann sind Deine Fragen eindeutig beantwortet!

Ja... der Makro schaltet wenn er über den Trigger-Anschluss mit dem VV verbunden ist ab und auch wieder an!

Wenn Du Dir nicht sicher bist, bestelle Dir einen Vorführer! Du hast das ges. Rückgaberecht.

Wärst Du im Raum München, könntest Du bei mir Probehören.

Grüße aus dem Süden.....
Paddy_Dignam
Stammgast
#212 erstellt: 04. Mrz 2023, 21:08
Danke.
aber von Köln is wohl doch ein bischen zu weit.
Machs Gut!
PD
elizangela
Stammgast
#213 erstellt: 13. Sep 2023, 10:34
Sooooo..... schönen Vormittag in die Runde!

Nachtrag zur Umstellung auf meine 3 x Makros + P429 Arcam von der IOTAVX 7-Kanal-Endstufe:

a) Bin nach wie vor vom Klang begeistert... da passt alles!

b) Aber der Stromverbrauch; habe vor einigen Tagen meine Jahresabrechnung bekommen. Mein Stromverbrauch mit insgesamt 4 Endstufen ist im Durchschnitt um ca. 5-600 KWh jährlich gestiegen!

Unabhängig vom Klang bleibt somit ein deutlich höherer Stromverbrauch von ca. 2-300€ pro Jahr im Raum stehen. Dessen sollte man sich natürlich bewußt sein bei einer solchen Kombi mit 4 Endstufen oder der Planung sich sowas anzuschaffen!

Allerdings laufen tagsüber immer nur 2 Enstufen wenn der Radio läuft. Alle 4 nur dann wenn im TV ein entsprechender Film im Dolby 5.1 läuft.

Noch einen schönen Tag aus dem Süden.....

elizangela
Dezember52
Hat sich gelöscht
#214 erstellt: 18. Sep 2023, 08:20
Tja, wo was rauskommen soll, muß erstmal was rein, trotzdem viel Spaß weiterhin.
Gruß Dieter
elizangela
Stammgast
#215 erstellt: 16. Mrz 2024, 12:38
Soooo.... einen schönen Samstag Vormittag aus dem Süden!

Bin gerade in Verhandlungen mit einem HighEnd-Händler im Raum München zwecks eines Racks!

Bei der Gelegen haben wir ein wenig ausgetauscht und geplaudert! Während des Gespräches beglückwünschte mich der Händler "ausdrücklich" für die Anschafftung meiner "3 Makroaudio PROxium Power Endstufen"!!!!!

Bei dem Händler gibt es fast nur HighEnd: Audia Flight, Einstein Audio, Esoteric, Union Research und weitere!

Durch Zufall kam dieser Händler auch an die Makroaudio Endstufe und hat Sie dann auch gleich behalten! Was mich aber sehr überrascht hat war die Aussage, dass die Makroaudio Endstuffe definitiv bei den 10-20.0000€ Endstufen mitspielt! Vom Preis-Leistungsverhältnis ist die Endstufe unschlagbar!
Weiter teilte mir der Händler mit dass er einen Kunden habe (Musik-Professor) mit hervorragend geschultem Ohr, der sich auf Grund der herausragenden Qualität für die Makroaudio Endstufe entschieden hat!

Für meine Ohren ist das zumindest eine weitere Bestätigung, dass meine Ohren doch noch ganz gut funktionieren und ich guten von sehr gutem Klang unterscheiden kann!

Und bitte nicht gleich wieder draufhauen........... das sind definitive Erfahrungen von Anwendern mit absolutem Sachverstand und auch mit der Vergleichsmöglichkeit! Das Ganze sollte auch nur eine Info an mögliche Interessenden oder Wechsler von Endstufen sein das es da was gibt, was hervorragend klingt und mit einem sehr guten Preis- Leistungsverhältnis ausgestattet ist.

Mitleser hier die bisher noch keine Hörerfahrung mit dem Makroaudio hatten bitte ich, sich mit pauschalen Aussagen zur Qualität der Endstufe zurückzuhalten, da dies am Ende wie schon aus Vorberichten bekannt zu unschönen Kommentaren führen könnte! Dafür habe ich diesen Trade dann nicht erstellt!!!!

Und nein; ich bin nicht für den Hersteller der Endstufen tätig - ich bin einfach nur von der Qualität und dem Klang absolut überzeugt, was jetzt ja auch wieder von Fachleuten besätigt wurde! Wer gerade sich was anschaffen oder wechseln will und in Budget-Regionen von mehreren tausend Euro unterwegs sein kann, sollte sich zumindest Mal mit dem Makroaudio beschäftigen.

Ansonsten noch ein schönes Wochenende aus dem Süden.....

Elizangela


[Beitrag von elizangela am 16. Mrz 2024, 13:57 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#216 erstellt: 16. Mrz 2024, 13:18
imLaserBann
Inventar
#217 erstellt: 17. Mrz 2024, 12:39

elizangela (Beitrag #215) schrieb:
Was mich aber sehr überrascht hat war die Aussage, dass die Makroaudio Endstuffe definitiv bei den 10-20.0000€ Endstufen mitspielt! Vom Preis-Leistungsverhältnis ist die Endstufe unschlagbar!

Vielleicht kommt beim potentiellen Kunden (der ja schon bereit ist, ordentlich Geld in ein Rack zu investieren) irgendwann ja doch noch ein weiterer Wunsch nach Verbesserung auf.

Dann hat man sich schonmal angebiedert und gleichzeitig im Kopf verankert, dass die Investition schon im fünfstelligen Bereich sein müsste.

Für meine Ohren ist das Verkäuferschulung 1.0....
1590AEB
Ist häufiger hier
#218 erstellt: 17. Mrz 2024, 22:00
Da kommen nch ein paar andere Faktoren hinzu, wenn man sich etwas neues zu Hause hingestellt hat kommt einem der Unterschied im Klangverhalten ganz furchtbar toll vor und man neigt dazu das zum Maßstab zu machen....

Punkt zwei jede verschiedene Lautsprecher/Verstärker Paarung hört sich verschieden an. Die Lautsprecher haben das Potential dass der Verstärker daraus heraus kitzeln muß.

Ich gebe meine Meinung zu einem Produkt deshalb immer erst dann ab wenn ich mich dran gewöhnt habe
elizangela
Stammgast
#219 erstellt: 24. Apr 2024, 17:49
Das neue perfekte Rack in der Dachschräge........!!!!!!!!!

Hier mein Bericht zum Thema Rack in der Dachschräge samt Dämpfung/Entkoppelung mit Schwingungsdämpfern!

http://www.hifi-foru...m_id=117&thread=1878

Noch einen schönen Abend aus dem Süden....

elizangela
duese55
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 27. Apr 2024, 16:06
Bist du (angehender) Verkäufer/Gewerblicher? Deine Texte (der Professor und die tolle Endstufe ) lassen darauf schließen
elizangela
Stammgast
#221 erstellt: 29. Apr 2024, 12:58
Ne....... zumindest kein Verkäufer hier!

Komme aber aus dem Vertrieb/Vertriebsleitung!

Bin aber von dem was ich hier an Bewertung/Erfahrung abgebe überzeugt - sonst würde ich das nicht so schreiben! Leider fassen das einige hier immer wieder als "Verkaufs-Show" auf!

Na ja; kann jeder selbst entscheiden, was er aus meinen Infos verwertet oder nicht.

Bin es aber gewohnt rhetorisch in Wort und Schrift ein gutes Bild zu geben......

elizangela
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam AVR11 Digital Stereo Mode
uzu_maki am 03.05.2024  –  Letzte Antwort am 04.05.2024  –  2 Beiträge
Übersicht Rotel-Vollverstärker/Endstufen?
scotlandinsider am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 28.02.2023  –  2 Beiträge
ATI Endstufen
nuernberger am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  17 Beiträge
Heimkino-, Stereo- AVR 2021
koinar am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  21 Beiträge
NAD T778 Stereo Wiedergabe
Dirk_33 am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 15.04.2023  –  4 Beiträge
Rotel RSX-1560 Filme nur in Stereo
polygonman am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  5 Beiträge
Technics Av Control Stereo-Reciever
Aysterhay am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  6 Beiträge
Kenwood KRF-V8030D kein Subwoofer bei Stereo
halapupu am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  4 Beiträge
Rotel RB-980BX vs. RB-985, Bi-Amping
mssm am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  5 Beiträge
Beckersounds Endstufen ohne CE-Kennzeichnung *gelöst*
George_Lucas am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.801 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedAluminEvime
  • Gesamtzahl an Themen1.551.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.542.592