Heimkino-, Stereo- AVR 2021

+A -A
Autor
Beitrag
koinar
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mai 2021, 09:23
Moin,
zur Zeit verfolge ich diverser Themen hier im Forum und möchte mich nicht mehr einfach nur irgendwo dranhängen...

Seit ca. 5 Jahren beschäftige ich mich intensiver mit dem Thema HiFi. Da hatte ich schon einen Denon x 4000 mit einem Jamo 5.1 Satelliten-Set, das ich dann durch ein Focal Aria 5.0 Set ersetzt habe. Der Sub musste zunächst reichen, wurde dann aber ca 1 Jahr später durch einen XTZ 12.17 ergänzt. Es folgten dann diverse Maßnahmen zur Raumoptimierung (Absorber und Diffusor). Das Thema ist noch nicht ganz abgeschlossen, mir fehlt noch eine wohnraumtaugliche Idee für die Terrassentür sowie etwas nettes für die Decke. Aber diese Dinge brauchen bei mir immer so ihre Zeit...
Seit ca 2 Jahren bin jetzt auf der Suche nach einen besseren AVR. Ziemlich interessant fand ich immer den Yamaha 3080. Doch irgendwas kam immer dazwischen, bis dann die „neuen“ Yamahas auftauchten.
Vor ca. 2 Monaten hat dann plötzlich der Xtz seinen Geist aufgegeben und das Thema Subwoofer stand an. Da es ein kleinerer werden sollte habe ich hier intensiv den Sunfire XTEQ 12, den B&W DB4S und den SVS SB 2000 Pro getestet und mir zur Unterstützung ein Umik 1 bestellt und mich in REW eingearbeitet. Letztlich ist es dann der SVS geworden, der sich klanglich am besten anpassen ließ. Da ich zwischenzeitlich auch noch ein super Angebot für eine neue Endstufe von XTZ bekommen habe, ist aus dem 12.17 jetzt ein 12.17 Edge geworden.
Somit bin ich jetzt wieder beim AVR und kann mich einfach nicht entscheiden und setze hier auf eure Erfahrungen. Vielleicht geht es ja dem ein oder anderen ähnlich wie mir...

Nach dem AVR sollen dann noch 4-5 Focal Dome als Deckenlautsprecher folgen, je nachdem ob ich mich für Auro 3d oder für Dolby Atmos entscheide. Dann finde ich HDMI 2.1 zum Anschluß der PS 5 beim AVR relativ wichtig, mein LG C9 ist dafür ausgestattet...

Durch ein mega cooles Gespräch mit einem Onlinehändler bekomme ich als erstes Gerät einfach nur so zum Testen und rumspielen einen Lexicon RV 9.
Der einzige Receiver mit Dirac und 9 Endstufen, den ich gefunden habe, ist der NAD 778, somit käme dieser für die Dirac-Geräte in frage.

Super chic und echt vielversprechend klingt aber ganz besonders der Anthem 1140. Den muss ich auf jeden Fall auch hier testen!

Dann interessieren mich wahnsinnig die neuen Yamaha A6A und A8A. Dazu kann hier natürlich noch niemand etwas konkretes sagen... Mich würden dennoch eure Einschätzungen bzgl des verbesserten YPAOs im Vergleich zu Dirac und ARC Genesis interessieren.

Der Receiver wird bei mir wieder seine Jahre stehen. Ich muss nicht alle 2-3 Jahre wechseln, wenn nicht etwas grundlegend neues auf den Markt kommt. Mit Dolby Atmos oder Auro bin ich definitiv die nächsten Jahre glücklich und wenn HDMI 2.1 am Start ist, sollte das auch erstmal ein paar Jahre als mein Standard reichen, denn eine neue Glotze/Beamer muss nicht sein. Wichtig ist mir zudem, dass der AVR auch in Stereo gut abliefert. Musik läuft auch über das System und wird zu 90% in Stereo bzw. 2.1 gehört...

Bitte keine Glaubenskriege, sondern nur Erfahrungen und Einschätzungen.

Vielen Dank
Koray-2403
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mai 2021, 12:34
Du hast geschrieben "Dann finde ich HDMI 2.1 zum Anschluß der PS 5 beim AVR relativ wichtig..." Leider kann der Lexicon RV9 kein Hdmi 2.1, sondern nur Hdmi 2.0a. Beim Direktanschluss der PS5 wäre also HDR nicht möglich. Nicht mal eArc kann der, soweit ich weiß. Das heißt, dass du über PS5 und Anlage nur PCM-Stereo bekommen würdest oder halt nur Bitstream dolby bzw dts.

AVRs mit Hdmi 2.1 kenne ich nur von Denon und Yamaha. Aber einen AVR mit Dirac und Hdmi 2.1 wollte Onkyo dieses Jahr auf den Markt bringen. Ob das noch was wird und wie es mit Onkyo weitergeht, steht in den Sternen. Zahlungsschwierigkeiten heißt es. Voxx International Corporation will Onkyo übernehmen.
koinar
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mai 2021, 22:02
Der Lexicon ist ja auch nur zum Testen, ob Dirac was für mich ist.... der geht auf jeden Fall zurück! Das ist auch alles so mit dem Händler abgesprochen.

Bei Anthem und Arcam wird das Nachrüsten von HDMI 2.1 möglich sein und NAD wird es evtl. auch anbieten.

Die neuesten Standards werden wohl nur die Yamahas voll und ganz am Start haben. Denon oder Marantz kommen mit ihrer Extrakiste für HDMI 2.1 für mich nicht in Frage.

Onkyo habe ich noch gar nicht auf Schirm. Hatte nur mal gelesen, dass die wohl mit Pioneer was planen, oder?
Koray-2403
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mai 2021, 04:40
Die Herstellungschargen von Denon/Marantz ab 02 oder 04/21 sind aber ebenso mit neuen (fehlerfreien) Hdmi 2.1-Chips, heißt es.

Hier findeste einen guten Bericht über die neuen Serien von Onkyo. Zwar auf englisch, aber einfach zu lesen:

https://www.google.c...black-with-8k-video/

Ich war nach diesem Bericht heiß drauf, mir einen Onkyo zu holen. Wie gesagt, wg Zahlungsschwierigkeiten und geplanter Übernahme von Onkyo steht da nun ein Fragezeichen dahinter.
koinar
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mai 2021, 21:07
Danke für den Tipp und den Link!
Ich bin gespannt, ob da noch was kommt....

Sondierst du denn auch gerade den Markt oder bist du zufrieden mit deinem Denon?
Koray-2403
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mai 2021, 03:34
Sowohl, als auch. Der Denon macht seit Jahren sehr zuverlässig das was er kann und soll. Aber mir ist die Kompatibilität mit HDMI 2.1 wichtig, da ich nen C9 habe und PS5. Außerdem würde ich gerne mal Dirac ausprobieren, ohne deutlich mehr als 1K€ Euro dafür auszugeben. In dieser Konstellation ist das nur bei Onkyo ein Thema. Mit NAD und Arcam habe ich mich aber auch bereits beschäftigt. Wenn es also kein Onkyo wird, müsste ich wohl irgendwo einen Kompromiss machen.
koinar
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mai 2021, 12:27
Auch bei den Subwoofer-Einstellungen erhoffe ich mir etwas mehr Flexibilität. Derzeit kann ich mit dem x4000 nur einen oder beide laufen lassen. Eigentlich würde ich aber gerne bei Heimkino beide und beim Musikhören nur den SVS spielen lassen. Wenn ich meinen Händler hier vor Ort richtig verstanden habe, können das die Yamahas und Anthems. Bei NAD weiß ich das gar nicht. Hat der 778 auch verschiedene Szenen, die gespeichert werden können?
Koray-2403
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mai 2021, 14:39
Wenn du mit Szenen Presets meinst, ich meine sowas mal gelesen zu haben, aber nagel mich nicht drauf fest. Im Forum gibts einen NAD-Thread, frag dort am Besten mal nach.
koinar
Stammgast
#9 erstellt: 19. Mai 2021, 19:47
Hab da mal nachgefragt und im Anthem-Threat ebenfalls...

Bei Yamaha gibt es glaube ich beides, Preset und Szene. Wobei mir der Unterschied „noch“ nicht klar ist.
koinar
Stammgast
#10 erstellt: 31. Mai 2021, 12:16
Nach diversen Telefonaten bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen, dass ich abwarten werde. Alles spricht für die neuen Yamahas. Ob es dann der A6a oder der A8a wird, muss ich noch gucken. Die bisher bekannten Unterschiede sprechen in meiner Konstellation eher für den A6a...

Für Yamaha spricht einfach, dass beide auf neuesten Stand sind, genügend Endstufen haben und wohl nach dem Update im Herbst alle Formate wiedergeben und upmixen können.
Anpera
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2021, 09:42
Und wenn du mit der Bass-Einmessung nicht zufrieden sein solltest, kannst du über ein AntiMode nachdenken. Das wird zwischen AVR und Subwoofer geklemmt

Ansonsten wurde schon fast alles relevante gesagt. NAD kann (noch?) kein HDMI 2.1 und ob die Onkyos/Pioneers kommen, ist fraglich. Die wären, wenn sie wie angekündigt kommen, aber schon ein krasses Paket, welches den AVR-Markt "durcheinander wirbeln" könnte.

Grüße
Anpera.
koinar
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jun 2021, 17:27
Was ist den bzgl. Onkyo/Pioneer gerade eigentlich der Stand?
Koray-2403
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jun 2021, 04:51
Die Übernahme Gespräche dauern an. Jetzt ist Sharp noch als Interessent mit eingestiegen.

Wie hat sich Lexington mit Dirac bei dir gemacht? Kamste mit Einmessung und Aufspielen klar?
koinar
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jun 2021, 06:55
Danke!

Dirac hat erst nach der dritte Messung bei mir zu besseren Ergebnissen geführt. Nach der ersten Messung habe ich diverse provisorische Maßnahmen zur Raumoptimierung vorgenommen (Matratze vors Fenster, Dämmpakete in die hinteren Raumecken...), weil meine Speaker plötzlich wie ein Handy klangen. Durch die Maßnahmen war immerhin ein Küchenradioklang aus meinen Speakern zu entlocken. Ein Forentipp hat dann aber den Durchbruch gebracht. Auf „Weit“ eingemessen aber nur mit 5 Messpositionen anstatt mit 17. Dann habe ich noch den Korrekturbereich bei Dirac von 20Hz auf 10Hz verschoben und den Bass anschließend um 6 DB erhöht.
An den Klang muss ich mich dennoch erstmal gewöhnen. Die Bühne und die „Tiefe“ von Stimmen gefällt mir sehr gut, auch wie Objekte bei Filme durch den Raum fliegen ist krass, der Mitten-und Bassbereich ist aber ungewohnt flach. Mal gucken, ob ich mich daran gewöhne.

Insgesamt fand ich die Einmessung recht aufwendig und muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich Dirac jetzt soviel besser finde als andere Systeme. Dabei fällt mir gerade, vor allem im Bezug auf Musik hören, ein klarer Vorteil von Dirac ein: Beim Denon xt32 gefällt mir ja gar nicht, dass nach dem Einmessen beim Musikhören jegliche Dynamik fehlt! Hier arbeitet Dirac wirklich um Welten besser!
Koray-2403
Stammgast
#15 erstellt: 02. Jun 2021, 09:31
Onkyo/Pioneer wurden übernommen

https://www.hifi-jou...ternational-verkauft

Der Release der neuen AVRs verzögert sich.
Anpera
Inventar
#16 erstellt: 02. Jun 2021, 12:23
Ich bin sowas von gespannt, ob die AVR mit Dirac zu den angepeilten Preisen auf den Markt kommen...
Koray-2403
Stammgast
#17 erstellt: 02. Jun 2021, 18:05
Ich auch, und wenn das geschieht, wird Onkyo sicherlich wieder Marktanteile gewinnen. Sofern das gescheit funzt.
koinar
Stammgast
#18 erstellt: 06. Sep 2021, 07:25
Moin zusammen,
hab jetzt einen A8a vorbestellt und „natürlich“ genau jetzt auch noch ein wahnsinns Angebot für ein Focal Dome Flax Set bekommen. Mit den kleinen Kugel habe ich schon länger geliebäugelt, um sie als Atmos Speaker zu installieren. Jetzt bin ich mir aber ziemlich unsicher, ob das überhaupt so funktioniert, wie ich mir das ursprünglich mal gedacht hatte.
Anbei eine Skizze zur Aufstellung.
Die Rears stehen hinter dem Sofa auf einem Regal in ca. 1m Höhe.
Die Focal Dome wollte ich alle an der Decke direkt über den Fronts und Rears anbringen.
Jetzt habe ich gerade gelesen, dass die vorderen Deckenlautsprecher eigentlich näher zum Sofa hin installiert werden müssen. Das kriege ich hier aber auf keinen Fall durch. Meint ihr, dass es auch über den Fronts geht? Oder fahre ich besser mit richtigen Deckenlautsprechern wie z. B. Den Focal 300 ICW 4?

8C16E0D1-3CFB-49A3-99C7-64234FEDDA4B
koinar
Stammgast
#19 erstellt: 08. Sep 2021, 19:01
Hab jetzt 5 Dome Flax gekauft und werde mich, bis der Yamaha kommt, mit der versteckten Kabelführung beschäftigen….
turbolover
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Sep 2021, 15:14
Ich hatte mit meinen Denon 2-3x arg Probleme, auch mit dem Support. Der letzte war ein AVR-X4500
Ich habe mich dann für den Anthem MRX740 entschieden. Es war, wie wenn ich Watte aus den Ohren genommen hätte. Teure Watte natürlich
koinar
Stammgast
#21 erstellt: 01. Dez 2021, 13:59
Ich konnte jetzt einen Yamaha Rx A8a ergattern. Deswegen habe ich jetzt auch gleich noch jede Menge Absorber bestellt, die ich hoffentlich am nächsten Wochenende alle installiert bekommen. Dann soll’s an richtige Einmessen zunächst mit Ypao und dann als Kontrolle mit REW gegengemessen bzw. feinjustiert werden.

Kennt sich hier jemand damit besser aus und kann mir bei der Auswertung der Messungen mit REW behilflich sein?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel ra-945 Stereo VV an Rotel RSX1550 AVR
Dominikba am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  3 Beiträge
Arcam Diva AVR-300!
Tony_Cologne am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  12 Beiträge
Arcam AVR 250
NoFate am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  30 Beiträge
Firmware Upgrade AVR 550
ptonigolf am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  2 Beiträge
AVR-Hörvergleich
hollomen am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  51 Beiträge
Jbl AVR
g-dopt am 25.07.2024  –  Letzte Antwort am 25.07.2024  –  3 Beiträge
Neues ALDI Heimkino-System
akimo am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  78 Beiträge
Problem mit Arcam AVR 300
NoFate am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  29 Beiträge
rotel rmb 1075 zu heiss bei stereo!
Infiech am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  4 Beiträge
Emotiva A300 mit Pioneer AVR 1223
Lexi74 am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.206 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedSlotparKDyeva
  • Gesamtzahl an Themen1.557.707
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.685.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen