Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|

StormAudio

+A -A
Autor
Beitrag
Darkm3n
Inventar
#701 erstellt: 07. Jan 2023, 15:33
Im Prinzip sind die StormAudio Geräte auch nicht für den normalen Consumer Markt/Normales Wohnzimmer zugeschnitten, sondern eher für professionelle Heimkino Installationen konzipiert. Daher auch der Preis und die Funktionsvielfalt der Geräte.

Für ein normales Wohnzimmer ohne entsprechende Raumakustik und dazugehörigen Lautsprechern halte ich die Geräte für viel zu teuer. Für ein entsprechendes professionelles Heimkino passt das dann wieder, weil dann auch der Rest, wie Lautsprecher, Subwoofer und Raumakustische Maßnahmen zu den StormAudio Geräten und auch Preisen passt.

Ich würde jetzt z. B. auch keine StormAudio an ein Paar 1000 Euro Lautsprecher hängen.


[Beitrag von Darkm3n am 07. Jan 2023, 15:36 bearbeitet]
blowfly6
Inventar
#702 erstellt: 07. Jan 2023, 15:57
Ich denke, die erste Unterscheidung, die man machen muss ist: Handelt es sich um eine reine Heimkinoanlage oder eine kombinierte Hifi/Heimkino-Anlage...

Lege ich auf Hifi keinen großen Wert, braucht es weder Highend LS noch eine Storm. Da ist die Raumoptimierung (Auslegung LS und Akustik) das weit wichtigere Thema.

Nicht umsonst verwendet LM in den Kinos bis 60k hauptsächlich seine eigene LS-Entwicklung. Da kostet das Frontpärchen keine 2k, wenn ich richtig informiert bin.

Braucht es dafür eine Storm? Nein, definitv nicht. Aber wenn man es will, warum nicht?

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass DLART jeden Raum hinzaubert als wäre er akustisch voll behandelt. Dann hätte LM ein Problem und der Kauf eines DLART-Gerätes würde auch trotz heftigem Mehrpreis Sinn machen. Mal sehen, was die ersten Tests bringen!

Rossi_46
Hat sich gelöscht
#703 erstellt: 07. Jan 2023, 16:27
Aktuell weiß keiner welche Hersteller es überhaupt anbieten,oder wieviel sind oder werden.
Und nicht jeder möchte Dirac im Heimkino verwenden,gibt ja auch noch ARC/Audyssey/Yapo/Trinnov über was ihr euch alle ein Kopf macht,da ist schon lustig.
Auf unserern Straßen fahren weiterhin Verbrenner Autos,obwohl die E-Autos so toll sein sollen.

Im März kommt das Update dazu Raus,von mir wird es keine Bewertung dazu geben,das überlasse ich anderen.

Wenn ich jetzt eure Argumente zu ART und HeimkinoBau lese,und ihr sagt es könnte sich für Lars M. finanzell negativ auswirken,weil man ja bei der Akustik sparen könnte,dann dürfte Er DLART nicht als Game Changer darstellen.Sondern er müsste das gegenteilige tun.

Damit er keine Einbußen hätte.


[Beitrag von Rossi_46 am 07. Jan 2023, 16:57 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#704 erstellt: 07. Jan 2023, 17:49

Darkm3n (Beitrag #701) schrieb:
Ich würde jetzt z. B. auch keine StormAudio an ein Paar 1000 Euro Lautsprecher hängen.

Ich auch nicht an LS aus dem fünfstelligen Bereich, solange andere Bereiche nicht auch in einem "Mindeststandard" Bereich liegen.



Rossi_46 (Beitrag #703) schrieb:

Im März kommt das Update dazu Raus,von mir wird es keine Bewertung dazu geben,das überlasse ich anderen. :D


Wie wolltest du das auch vollumfänglich bewerten. Du kannst lediglich den Unterschied erfahren was DLART in einem quasi unbehandelten Wohnzimmer aus ungünstigen Umständen macht,
und nicht, wie der Unterschied wäre wenn ein Kino mit und ohne richtiger akustischer Optimierung mit/ohne DLART spielt.

Ich denke diesen extremen Aufwand kann und wird nicht mal LM bieten können, sondern jeweils nur davon berichten wie gut das neue System eben in Räumen in Wohnumgebung aufspielt.
Dafür ist es gedacht, und da wird es auch jeden weiter bringen. Egal in welchen Geräten es letztlich kommen wird.
marco_008
Inventar
#705 erstellt: 07. Jan 2023, 17:58
@Rossi46
Warum hast du eigentlich die Storm gekauft,wenn ich mich recht erinnere warst doch mit dem NAD
sehr zufrieden,was du so gepostet hast?
Oder spielt die Storm jetzt,in einem Extra Kellerkino?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#706 erstellt: 07. Jan 2023, 18:16
Warum,mich hat die Core gereizt und ich wollte mal Vorstufe und Endstufe mal getrennt haben.Beim NAD war es so ich hatte nur noch 4.Monate Garantie und hatte vergessen auf 5Jahre zuverlängern nach dem Kauf.Und jetzt liest das die Endstufen bei Leute kaputt gehen,daher habe ich da Nägel mit Köpfen gemacht und die verkauft, nicht weil der schlecht war keinesfalls!

Ne,ein Extra Kellerkino wäre möglich Platz dafür ist da,aber ich bin kein Kinogänger daher steht die im Wohnzimmer.

Ich glaube das NAD (Nachfolger 778) der erste Hersteller ist der DLARTE bekommt,weil die schon seit mehr 2.Jahren nichts mehr neues gebracht haben Zeit wird es,würde gut passen.

Die anderen haben alle schon!


[Beitrag von Rossi_46 am 07. Jan 2023, 18:17 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#707 erstellt: 07. Jan 2023, 21:14
Hier ist die erste Hör-Erfahrung mit DLART von Tod Anderson

Hey Leute - also, ich habe eine Stunde mit Teams von Perlisten, Storm und Dirac während einer privaten Demo-Session verbracht. Der Einfluss von ART ist ziemlich bemerkenswert. Es hat die Fähigkeit, Bässe zu zähmen, ohne den Low-End-Punch zu kastrieren. Es ist insofern ziemlich faszinierend, als es zu einer ausgedehnten Klangbühne führt, die zusammenhält, wenn Sie sich außerhalb des Sweet Spots bewegen.

Ich habe einige A/B-Clips gehört und ART in jedem Fall bevorzugt.

Weiter gehts>>>
Also ein ziemlich normales Array.

Ich habe vor etwa 5 oder 6 Wochen ziemlich ausführlich mit Dirac gesprochen und sie speziell nach Systemen gefragt, die für die beste Leistung Lautsprecher in voller Größe haben müssen. Sie sagten nein, dass die meisten Bücherregalmodelle niedrig genug spielen, um Wirkung zu erzielen.

Offensichtlich ist es notwendig, einige Lautsprecher mit einem tiefen Frequenzspektrum zu haben. Allerdings werden die Lautsprecher in einem System rekrutiert, um zusammenzuarbeiten, um akustische Probleme zu lösen.

Ich weiß keine Antwort auf Ihre Frage zu Subs und Sub-Positionierung. Lassen Sie mich die Hand ausstrecken und sehen, ob ich darauf eine Antwort bekommen kann…

Und ja, die 5.x-Demo, die ich gehört habe, war großartig. Ich habe im Laufe der Jahre viele Demosysteme gehört und gesehen … Viele machen Spaß, nur wenige begeistern. Das war ein Wow.

Nun, wenn Sie möchten, dass Ihr Bass super aufgebläht ist und in Ihrem Zimmer verweilt, ist dies nichts für Sie. Aber wenn Sie ein straffes Low-End wollen, das hart schlägt und dann verschwindet, ist dies das Richtige für Sie.

Was mir in den Sinn kam, war, in einem Pool zu stehen und deine Hand kraftvoll vor dir ins Wasser zu tauchen. Sie bekommen diesen großen anfänglichen Spritzer, der direkt nach oben geht ... und dann gibt es einen Restspritzer und eine Bewegung im Wasser, die Sie (oder jemanden in der Nähe) ins Gesicht treffen kann. Mit ART schießt der anfängliche Spritzer immer noch in die Luft. Aber Sie werden nicht ins Gesicht gespritzt! (Wenn das Sinn macht)

Das sollte einige fragen beantworten!
Zb. zur frage der Lautsprecher
Die Technologie ist in der Lage, jeden Lautsprecher zu verwenden, von Regalmodellen bis hin zu großen Standlautsprechern, um eine Gesamteffektivität zu erzielen.

Und hier der Vorführraum dazu>>>
2023-01-07 (2)

2023-01-07 (2)

Laut Dirac bringt ART diese Automobiltechnologien in die Heimkinoumgebung, jedoch mit einem Schwerpunkt auf niedrigen Frequenzen. Der Grund für eine Frequenzbegrenzung ist die Variabilität der Lautsprecherposition. ART-ähnliche Technologien können bis zu 4 kHz im Innenraum eines Autos korrigieren, da die Lautsprecherpositionen durchgängig festgelegt und bekannt sind. Heimkinoumgebungen sind weit weniger vorhersehbar und sehr unterschiedlich, was Dirac dazu veranlasst hat, die Anwendung von ART auf 300 Hz und darunter zu beschränken (ART korrigiert beim Start nur bis zu 150 Hz).


[Beitrag von Rossi_46 am 07. Jan 2023, 21:47 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#708 erstellt: 07. Jan 2023, 21:48
Also doch eher mehr auf den Bassbereich beschränkt bzw. halt eine Erweiterung von DLBC.


[Beitrag von Darkm3n am 07. Jan 2023, 21:52 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#709 erstellt: 07. Jan 2023, 21:52
Mathias Johansson, Chief Product Officer von Dirac, erklärt: „Mit Active Room Treatment gehen wir jetzt über die traditionelle Raumkorrektur hinaus, um die Bass-Abklingzeiten tatsächlich digital zu reduzieren, ohne Bassfallen oder dicke Wandabsorptionsschichten zu benötigen. Durch die aktive Optimierung und Koordinierung der Basswiedergabeeigenschaften aller Lautsprecher in einem System verkürzt unsere neueste Dirac Live-Funktion die Abklingzeiten, um in jedem Raum ein unglaublich dichtes und transparentes Audioerlebnis zu bieten.

Laut Dirac ist ART kein eigenständiges Produkt, sondern eine dritte Ebene des Dirac Live-Erlebnisses. Benutzer müssen weiterhin Dirac Live und Bass Control verwenden, um sowohl die Impulsantwort als auch die Subwoofer-Integration zu verwalten. ART betritt dann das Bild, um Decay und Reverb anzugreifen. Die Technologie ist in der Lage, jeden Lautsprecher zu verwenden, von Regalmodellen bis hin zu großen Standlautsprechern, um eine Gesamteffektivität zu erzielen
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#710 erstellt: 07. Jan 2023, 21:58
Ja,könnte man so sagen..
Denn man braucht DLBC damit man ART anwenden kann!


[Beitrag von Rossi_46 am 07. Jan 2023, 22:03 bearbeitet]
gov,t_mule
Ist häufiger hier
#711 erstellt: 08. Jan 2023, 00:08
Hifipirat

Vollkommen richtig.
Zuerst spielt der Raum,danach alles andere.

Ich habe das Glück,das ich in meinem Heimkino,den ganzen Raum,ohne Rücksicht auf WAF,mit Basstraps,
Absorbern und Diffusoren zupflastern konnte.

Ich hatte,dann nach einer Einmessung mit Dirac (Lexicon MC10)und GLM mit den Genelec,das ganze wieder abgeschaltet,da es mir zu langweilig klang.

Viele Grüsse
Karl
matzekahl
Inventar
#712 erstellt: 08. Jan 2023, 15:50
Moin zusammen,

hat jemand von euch einen Einstellungstipp, wie ich meine Nvidia Shield angeschlossen per HDMI an der Storm, auch im Standby durchschleifen kann? Zudem versuche ich auch noch über meine TV Fernbedienung die Shield zu steuern... Auch das klappt bei mir nicht...

Über Tipps wäre ich dankbar...

Übrigens habe ich für mein eARC Thema ein Ticket eröffnet. In dem wurde ich gefragt, welche FW ich installiert habe. Hier wurde auch die Möglichkeit erwähnt, dass ich anstatt 4.3r1 die 4.4.0 hätte... Hat die jemand von euch oder ist dies die neue FW, die in der CES demonstriert wurde?


[Beitrag von matzekahl am 08. Jan 2023, 16:15 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#713 erstellt: 08. Jan 2023, 19:19
Prim2357
Inventar
#714 erstellt: 08. Jan 2023, 19:38
Keine neuen Erkenntnisse....
marco_008
Inventar
#715 erstellt: 08. Jan 2023, 21:54
@matzekahl
Haste deinen Arcam,eigentlich schon verkauft?
matzekahl
Inventar
#716 erstellt: 08. Jan 2023, 21:56
Ist noch zu haben….;)
marco_008
Inventar
#717 erstellt: 08. Jan 2023, 22:15
Wird wohl etwas schwieriger,die Kiste an den Mann zu bringen.
Dürfte wohl mit der Stabilität,der Arcams zu tun haben.
Inzahlungnahme war nicht möglich?
blowfly6
Inventar
#718 erstellt: 08. Jan 2023, 22:35

frops (Beitrag #713) schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=kvm0LuiYem4


Als von NAD nicht Belieferter natürlich als "reine" Mutmaßung, dass NAD ART nie bekommen wird...

Hat er das wirklich nötig?
SatHopper
Inventar
#719 erstellt: 08. Jan 2023, 22:42
Ich glaube nicht dass da ein Hintergedanke war - Tatsache ist, dass NAD bis heute kein DLBC anbietet.
Und davon leitet er ab, dass entweder die Hardware oder die Software es nicht hergibt…ich finde den Gedankengang legitim.
matzekahl
Inventar
#720 erstellt: 08. Jan 2023, 23:20

marco_008 (Beitrag #717) schrieb:
Wird wohl etwas schwieriger,die Kiste an den Mann zu bringen.
Dürfte wohl mit der Stabilität,der Arcams zu tun haben.
Inzahlungnahme war nicht möglich?


Wollte er nicht machen. Stabilität usw. hat sich ja vor einiger Zeit ordentlich verbessert. Und der Sound ist schon verdammt nahe in meinem Raum.
Prim2357
Inventar
#721 erstellt: 08. Jan 2023, 23:27

SatHopper (Beitrag #719) schrieb:
Ich glaube nicht dass da ein Hintergedanke war - Tatsache ist, dass NAD bis heute kein DLBC anbietet.
Und davon leitet er ab, dass entweder die Hardware oder die Software es nicht hergibt…ich finde den Gedankengang legitim.


Ich denke ganz einfach das dafür NAD nochmal einen ganz anderen Preis aufrufen müsste, wie das aktuell schon der Fall ist.
Zudem bin ich gespannt ob dieses Feature nur bei Vorstufen kommt, oder tatsächlich bei diversen AVRs.

Das Feature zu nutzen wird nicht nur die LS zusätzlich belasten...

Hat die Perlisten Vorführung auf den deutschen Hifi Tagen eigentlich jemand gehört?
Ne ziemliche Enttäuschung (mit Ausnahme der Subwoofer)....
blowfly6
Inventar
#722 erstellt: 09. Jan 2023, 01:21

Prim2357 (Beitrag #721) schrieb:


Ich denke ganz einfach das dafür NAD nochmal einen ganz anderen Preis aufrufen müsste, wie das aktuell schon der Fall ist.
Zudem bin ich gespannt ob dieses Feature nur bei Vorstufen kommt, oder tatsächlich bei diversen AVRs.



Naja, wenn er Denon und Marantz für die "most likely" Topanwärter auf ART ansieht...

Weiß jetzt nicht, ob die oberhalb von NAD anzusiedeln sind.

Unbestritten wird wohl ein ART-fähiger AVR erstmal nicht unter 6k kosten und ein AV auch nicht unter 6k. Ob's das wert ist? Da habe ich noch erhebliche Zweifel...

marco_008
Inventar
#723 erstellt: 09. Jan 2023, 07:20
Und dazu macht es ja eher Sinn, wenn man 2 oder mehr Subwoofer hat. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Was wohl die wenigsten hier haben dürften.
Und ehrlich, man mag es kaum noch hören...noch besserer Bass, noch straffer noch genauer...
Wieviele würden denn tatsächlich nen Unterschied hören?
Und wenn es so gut ist, warum machen das nicht andere für ihre Einmessysteme?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#724 erstellt: 09. Jan 2023, 07:26
Trinnov arbeitet dran.
Beitrag #83
https://www.heimkino...r-sinnhaft/?pageNo=5


[Beitrag von Rossi_46 am 09. Jan 2023, 07:30 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#725 erstellt: 09. Jan 2023, 07:36
Aber wie schon erwähnt,wer haut mehr wie 2 Subwoofer in sein Wohnzimmer.
Das dürfte doch eher für Kellerkinos interessant werden.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#726 erstellt: 09. Jan 2023, 07:42
Gibt etliche,wenn man hier im Forum so mitliest,oder Bilder dazu sieht.Es wird den Leuten ja auch ständig so empfohlen,dann kaufen die natürlich.


[Beitrag von Rossi_46 am 09. Jan 2023, 07:43 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#727 erstellt: 09. Jan 2023, 07:49
Naja wenn man sieht,wie mit aller Macht,15 Lautsprecher,auf kleinstem Raum untergebracht werden…
Viel hilft viel,denken die dann. Dann lass ich DIRAC drüber laufen,und es muss dann ja super klingen.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. 😜
Darkm3n
Inventar
#728 erstellt: 09. Jan 2023, 08:18
Also mehr als einen Subwoofer braucht man mindestens, sonst ist die Sache sinnlos. Wer sich normalerweise so ein Gerät wie eine StormAudio oder auch Trinnov kauft, hat meistens auch mehr als einen Subwoofer. Und wie ich schon schrieb, sind diese Geräte auch mehr für professionelle Heimkinos konzipiert worden und da stehen dann auch meistens mehr als nur 5 Lautsprecher drin.

Also weiterhin, das A und O bzw. um das "Optimum" im jeweiligen Raum herauszuholen bleiben Raumakustische Maßnahmen und nicht nur im Bassbereich.


[Beitrag von Darkm3n am 09. Jan 2023, 08:48 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#729 erstellt: 09. Jan 2023, 09:17
Ich hab 3 Subwoofer. Bin auf jeden Fall gespannt, was es bringt. Ich hoffe, dass Dirac das künftig erweitert, so dass auch Frequenzen oberhalb von 150Hz bearbeitet werden.
blowfly6
Inventar
#730 erstellt: 09. Jan 2023, 09:31

laurooon (Beitrag #729) schrieb:
Ich hoffe, dass Dirac das künftig erweitert, so dass auch Frequenzen oberhalb von 150Hz bearbeitet werden.


Das dürfte technisch aufgrund des Abstrahlverhaltens bei höheren Frequenzen ziemlich schwierig werden...

DIRAC live >>> DIRAC DLBC >>> DIRAC ART >>> what's next?



P.S.: Interessant wird dann auch ein echter Vergleich von ART mit live oder live/DLBC


[Beitrag von blowfly6 am 09. Jan 2023, 09:32 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#731 erstellt: 09. Jan 2023, 11:02

marco_008 (Beitrag #727) schrieb:
Naja wenn man sieht,wie mit aller Macht,15 Lautsprecher,auf kleinstem Raum untergebracht werden…
Viel hilft viel,denken die dann.

Die meisten Kellerkinos sind eher kleiner als die üblichen Wohnzimmer und ja: 7 statt 5 Kanäle, sogar 9 statt 7 Kanälen bringt einen Mehrwert.
Auf der Decke ebenfalls: 6 statt 4 Decken-LS bringt einen Mehrwert.

Erst letzten Freitag wieder ein HK mit einem 9.4.6 Setup auf knapp 20m² gehört, sogar mit einer Storm Audio Vorstufe: Die SR Effekte wandern damit deutlich besser wahrnehmbar seitlich vorbei.

Also Raumgröße ist eher nicht der limitierende Faktor bei der Kanalanzahl. Ich würde sogar das Gegenteil sagen: Je kleiner der Raum, umso mehr profitiert man von mehreren Schallquellen. Je größer der Raum, die Abhörabstände, desto größer ist der Abstrahlbreite des jeweiligen LS.
laurooon
Inventar
#732 erstellt: 09. Jan 2023, 11:16

Mankra (Beitrag #731) schrieb:
Also Raumgröße ist eher nicht der limitierende Faktor bei der Kanalanzahl.


Dazu mal den "Cinelator" vom Lars ansehen. Auf kleinstem Raum 32 Lautsprecher. Er würde es nicht machen, wenn es nichts bringen würde.
laurooon
Inventar
#733 erstellt: 09. Jan 2023, 11:18

blowfly6 (Beitrag #730) schrieb:
DIRAC live >>> DIRAC DLBC >>> DIRAC ART >>> what's next?


Whatever. Dirac macht wenigstens was. Audyssey & Co. verkaufen seit 10 Jahren dasselbe.
Mankra
Inventar
#734 erstellt: 09. Jan 2023, 12:36

laurooon (Beitrag #732) schrieb:

Dazu mal den "Cinelator" vom Lars ansehen. Auf kleinstem Raum 32 Lautsprecher. Er würde es nicht machen, wenn es nichts bringen würde.

Das ist eher ein schlechtes Beispiel um mein Posting zu untermauern:
Den Raum hat er gebaut, um die verschiedensten Layout Möglichkeiten zu simulieren, glaub nicht, dass er alle 32 LS gleichzeitig im Betrieb hat.

Es gibt auch Klangfeld Systeme, mit hunderten Lautsprechern, für eine optimale Verteilung in großen Räumen, klar dass kann man bis zum Excess hoch treiben

Das meinte ich gar nicht, sondern "nur" in unseren üblichen Bereichen von 5.1 bis 9.1.6.
laurooon
Inventar
#735 erstellt: 09. Jan 2023, 13:16
[quote="Mankra (Beitrag #734)"]glaub nicht, dass er alle 32 LS gleichzeitig im Betrieb hat.[/quote]

Die Storm unterstützt ja eh "nur" 24, der Rest sind keine Deconding Kanäle. Aber ich denke schon, dass er von 2 bis 32 alles einstellen kann. Bestimmt gibt es Leute, die sich fragen ob oben 4 oder 6 LS besser klingen, dann kann man das da simulieren. Bis zum Vollausbau.

Natürlich haben wir so viele LS in der Regel nicht im Einsatz. Aber wenn ich ein Kellerkino hätte, würde ich tatsächlich auch einen Vollausbau anstreben.


[Beitrag von laurooon am 09. Jan 2023, 13:16 bearbeitet]
Silvan_Borer
Ist häufiger hier
#736 erstellt: 09. Jan 2023, 14:18
Hallo zusammen

Meine ersten Erfahrungen und Gedanken zu der Inbetriebnahme der Storm und nach dem Sichten vom LM-Video zu DLART.

Habe gestern eine neue Dirac Messung gemacht, es sieht damit sehr gut aus, die Anpassungen sind logisch und mit der Symmetrie vom Raum sehr stimmig.
Dies war bei der ersten Messung noch komplett daneben, es braucht etwas Erfahrung um die richtigen Einstellungen der Lautstärken im Dirac.
Dabei kann man sehen wie er die Dirac-Level und Delay neu einstellt, davor meine Handeinstellungen, beim LFE Kanal habe ich dann noch 3 dB dazu gegeben, evt. ein wenig zuviel, siehe Bild.
Nun habe ich verschiedene Beispiel angehört, beim hören mit manueller Einstellung ist es weniger gut als mit Emotiva, wenn ich mich richtig erinnere.
Beim Umstellen auf Dirac ist der Unterschied viel auffälliger als bei Emotiva und auch besser in der Detailauflösung.
Habe noch mit den anderen beiden Versionen für DLBC only und DLBC complett eingestellt und gehört, auf den ersten kurzen Höreindruck kann ich sagen, dass es damit gleich ist wie nur mit Dirac.
Deshalb denke ich auch, dass DLART bei mir mit dem DBA keinen Vorteil bringt.

Resümee ist, dass es für ein DBA wie bei mir, vermutlich keine Vorteile bringt, da es nur bis 150 Hz korrigiert. Aber für normale Wohnraumkino sicher ein heisser Typ.
2023-01-09_12-15-56

Viele Grüsse Silvan


[Beitrag von Silvan_Borer am 09. Jan 2023, 15:23 bearbeitet]
blowfly6
Inventar
#737 erstellt: 09. Jan 2023, 16:03

laurooon (Beitrag #733) schrieb:

blowfly6 (Beitrag #730) schrieb:
DIRAC live >>> DIRAC DLBC >>> DIRAC ART >>> what's next?


Whatever. Dirac macht wenigstens was. Audyssey & Co. verkaufen seit 10 Jahren dasselbe.


Nicht falsch verstehen, ich bin Fan von Dirac und bin mit dem Ergebnis bei mir zufrieden. Ich habe aber auch nur einen SUB, der sich allerdings top in das System einfügt. Und das obwohl weder Aufstellung noch Wohnraum das sehr gute Ergebnis vermuten lassen.

Ich hatte es auch mal zwei meiner SUBs getestet. Das Ergebnis war definitiv nicht besser. Dafür hätte es dann wohl doch DLBC bedurft.

Das wird in 4-5 Jahren ein Thema für mich, wenn ich im Keller mein Büroraum in ein Heimkino verwandeln werde. Wer weiß, was es bis dahin alles noch geben wird!

Rossi_46
Hat sich gelöscht
#738 erstellt: 09. Jan 2023, 16:26
Dirc DLBC funktioniert auch mi Single Sub>>

1. Dirac Live Bass Control Single Subwoofer fügt automatische Kalibrierung und Filteranpassungen für einen einzelnen Subwoofer zu den von ihm unterstützten Vollbereichslautsprechern hinzu.

2. Dirac Live Bass Control Multi Subwoofer wurde für die Verwaltung mehrerer Subwoofer entwickelt. Diese Version verwendet maschinelles Lernen und KI, um schnell die idealen Einstellungen für mehrere Subwoofer zu ermitteln und automatisch Filter anzuwenden. Diese Technik vereinfacht ein Verfahren, das andernfalls mehrere Tage dauern könnte, um denselben Standard zu erreichen, erheblich.


[Beitrag von Rossi_46 am 09. Jan 2023, 16:31 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#739 erstellt: 09. Jan 2023, 19:22
Das "DLBC" für einen Subwoofer hat jeder AVR mit Dirac.....
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#740 erstellt: 09. Jan 2023, 20:05
Echt,und warum bietet Dirac dann DLBC für Single Sub an hier zb. Acram AV 41 ?
2023-01-09 (3)

Und warum findet unter BC eine Optimierung statt? Wo anders gibt das nicht!
2023-01-09 (4)


[Beitrag von Rossi_46 am 09. Jan 2023, 20:41 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#741 erstellt: 09. Jan 2023, 20:53

Prim2357 (Beitrag #739) schrieb:
Das "DLBC" für einen Subwoofer hat jeder AVR mit Dirac.....


Hat er nicht.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#742 erstellt: 09. Jan 2023, 21:08
Wenn das so wäre, warum findet man den DLBC Single Sub im Online Shop,wenn das jeder hat? Das ergibt für mich kein Sinn.
Bei Multi Sub ist Single automatisch mit drin, umgekehrt natürlich nicht aus diesen Grund bietet man das so an.
Aber man weiß wie immer, alles besser!

Deswegen verstehe ich nicht,warum immer gesagt DLBC ist nur Multi Sub das ist faktsich einfach falsch,wie man sieht!!!


[Beitrag von Rossi_46 am 10. Jan 2023, 14:26 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#743 erstellt: 09. Jan 2023, 22:09
Was macht DLBC Single denn zusätzlich?
rossoneri
Stammgast
#744 erstellt: 09. Jan 2023, 23:46
Dirac übernimmt hier das BM.
Daher wird m.W. auch der X-over optimiert.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#745 erstellt: 10. Jan 2023, 07:59
Ich habe vom ersten Tag an wo ich DLBC angewendet habe,da habe ich gesagt es hört sich besser an als voher (ohne DLBC) es hört sich einfach harmonischer an.
Es ist sind jetzt kein Quantensprung,aber doch hörbar.
Prim2357
Inventar
#746 erstellt: 10. Jan 2023, 14:29

rossoneri (Beitrag #744) schrieb:
Dirac übernimmt hier das BM.

Bedeutet im Vergleich zu vorher welche Unterschiede?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#747 erstellt: 10. Jan 2023, 14:37
Hier steht es>
Bereits mit einer durchgeführten Messung (oder dem Laden einer zuvor gespeicherten Messung) sehen wir beim Öffnen, dass neue Funktionen im Dirac Live 3-Menü oben rechts im Abschnitt erscheinen Filterdesign; Insbesondere werden wir die zusätzlichen Optionen sehen:

(No Bass Management): Für diejenigen, die nur große Hauptlautsprecher und keine Subwoofer haben oder ihre Subwoofer lieber ohne Korrektur verwenden.

Nur Upmix: Ähnlich wie herkömmliches Bass-Management, jedoch mit der Möglichkeit, Crossover-Parameter anzuzeigen und zu steuern und Lautsprecher/Raum-Korrektur basierend auf Zielkurven anzuwenden. Mehrere Subwoofer werden für umgeleitete Bässe hinzugefügt, ohne jedoch die Interaktion zwischen den Subwoofern oder den Subwoofern mit den Hauptlautsprechern zu berücksichtigen. Wenn wir also zwei Subwoofer haben, erhalten wir am Ende einen großen Ball – Überschuss – an Bässen.

Vollständige Bassoptimierung: Optimiert sowohl Subwoofer (unter Verwendung eines einzelnen Allpassfilters für Bässe, unabhängig davon, wie viele Subwoofer Sie haben) als auch einzelne Vollpassfilter für Vollbereichskanäle, wobei akustische Wechselwirkungen zwischen Subwoofern und Lautsprechern berücksichtigt werden. Sprechergruppen.

Der Link dazu>>
https://crast.net/46...of-your-home-cinema/


[Beitrag von Rossi_46 am 10. Jan 2023, 14:39 bearbeitet]
akira68
Stammgast
#748 erstellt: 10. Jan 2023, 16:34
Kann mir jemand sagen , wenn ich einen Kanal der zb bei 80 hz getrennt ist anrausche (interner Generator):, sollte es doch so sein das der subwoofer den bassanteil dieses Kanals doch wenigstens mit dem gleichen Pegel erzeugen ! ?
L.G.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#749 erstellt: 10. Jan 2023, 18:22
Hier der Dirac Fahplan wann ART auch für andere Hersteller verfügbar ist!

Es ist offiziell! Wir führen in diesem Frühjahr unsere revolutionäre Active Room Treatment (ART)-Funktion auf StormAudio-Geräten ein. Aber das ist noch nicht das Ende der Geschichte:
Active Room Treatment ist bereits für alle Hersteller verfügbar, um mit der Integrationsarbeit zu beginnen, wenn sie dies wünschen, und wir werden bereit sein, nach dem Sommer mit der Zertifizierung von ART-kompatiblen Geräten zu beginnen. Ab Oktober 2023, wenn die begrenzte Exklusivitätsfrist von StormAudio endet, können andere Hersteller ihre Geräte mit Dirac Live Active Room Treatment ausstatten.
Wir wissen, dass wir mit diesen Schritten in unserer Mission, großartigen Sound für viele und nicht für wenige bereitzustellen, noch weiter kommen werden.

Hier die Quelle dazu
https://de-de.facebook.com/DiracResearch/


[Beitrag von Rossi_46 am 10. Jan 2023, 18:52 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#750 erstellt: 10. Jan 2023, 18:43
Schön , wenn man so von sich überzeugt ist ….😁
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#751 erstellt: 10. Jan 2023, 18:50
Bei Trinnov soll sowas auch kürze vorgstellt werden.
https://www-trinnov-...r_hl=de&_x_tr_pto=sc


[Beitrag von Rossi_46 am 10. Jan 2023, 21:25 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bryston SP3 - HD Vorstufe
nuernberger am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  625 Beiträge
Bryston 6B und 9B
nuernberger am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  21 Beiträge
Neuer SHERWOOD RD7503
jan.r am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  12 Beiträge
Neuer Teac AG - 15D
mcrob am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  9 Beiträge
Neuer(?) 7.1 Receiver: Andersson R2
ToLu am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  199 Beiträge
NEUER CAMBRIDGE AUDIO 7.1 HDMI RECEIVER 640R!
kingickongic am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  59 Beiträge
Neuer Panasonic AV-Receiver SA-BX500
Aristipp am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  119 Beiträge
Neuer Top-Receiver AVR600 von Arcam
uwe061 am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  34 Beiträge
mein neuer JVC RX-D701 wird sauheiß ?
schnaprikapitzel am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  6 Beiträge
LG LHB625 Verstärker kaputt - welcher neuer?
marion1807 am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.238 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedaldac0793917602
  • Gesamtzahl an Themen1.555.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.629.128