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Onkyo Mittelklasse 2012, TX NR 717, TX NR 818

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SKSAustin
Stammgast
#5672 erstellt: 07. Sep 2015, 11:58
Ich hab extra schon hinter die LW geschaut (weil die Leinwand verdeckt ja den TV wenn sie ausgefahren ist) - aber leider nein.
Der TV ist dunkel und damit auch aus. Davon kann es also nicht kommen.

Mich wurmt das ganze auch ziemlich, vor allem weil ich nichts geändert habe und weil ich auch keine Einstellung finde, die das verhalten erklären würde.

Na die letzte "Lösung" wird sein, das ich den Onkyo auf Werkseinstellungen zurücksetze. Das sollte ja dann das Problem auf jeden fall aus der Welt schaffen. Aber das ist echt die allerletzte Lösung.


Grüße
SKSAustin
mk_stgt
Inventar
#5673 erstellt: 07. Sep 2015, 12:17
man hat hier ja echt schon viel gelesen. aber so was auch noch nicht
--Torben--
Inventar
#5674 erstellt: 07. Sep 2015, 12:19
Wie ist es, wenn du die Lautstärke direkt komplett runter drehst?
SKSAustin
Stammgast
#5675 erstellt: 07. Sep 2015, 14:11
Ich bin jetzt nicht zu Hause, aber soweit ich das gestern getestet und noch im Hinterkopf habe, ist alles aus, wenn ich die Lautstärke komplett runterdrehe.

Das gleiche, wenn ich Mute direkt an der DM800 mache. Auch dann ist alles aus.

Grüße
SKSAustin
SKSAustin
Stammgast
#5676 erstellt: 07. Sep 2015, 22:44
Soo.. grade nochmal getestet.

Also es ist wie geschrieben.
Drehe ich die Lautstärke am Onky komplett runter, ist auch alles aus.
Mache ich MUTE, kommt immer noch der Sound aus dem Center Speaker.
Der Sound ist zwar leiser als vorher über alle Boxen, aber es ist immer noch gut zu hören.

Dabei ist es am DM800 übrigens auch egal ob ich da Stereo Ton oder AC3 ausgeben lasse.

Grüße
SKSAustin
std67
Inventar
#5677 erstellt: 08. Sep 2015, 06:10
also ich meine bei meinem Onkyo auch eine Funktion gesehen zu haben bei der man die Lautsärke für MUTE festlegen kann. Hab jetzt aber auch keine Zeit das zu suchen
mk_stgt
Inventar
#5678 erstellt: 08. Sep 2015, 07:06
für "muting" hab ich keine wahlmöglichkeiten zur regelung der absenkung der lautstärke gefunden (bda seite 48).

festlegung der einschaltlautstärke schon. vielleicht hast du ja das gemeint
dharkkum
Inventar
#5679 erstellt: 08. Sep 2015, 10:26
Die Funktion heisst beim 818 Dämpfungspegel BDA Seite 72
mk_stgt
Inventar
#5680 erstellt: 08. Sep 2015, 12:14
stimmt, da war was
Igelfrau
Inventar
#5681 erstellt: 08. Sep 2015, 14:27
Ich habe bei mir den Dämpfungspegel auf -20 dB gestellt, so dass sich dies wunderbar auch bei der nervigen Werbung nutzen lässt.

Die Mute Funktion wirkt auf alle LS-Kanäle. Wenn plötzlich der Center meint ein seltsames Eigenleben entwickeln zu müssen hilft wohl nur ein Werksreset. Dabei lassen sich sämtliche Einstellungen vorher ja bequem im EEPROM abspeichern und nach dem Reset wieder von dort laden. Wäre somit meine erste Wahl falls sich der AVR wirklich mal dauerhaft verschluckt.
SKSAustin
Stammgast
#5682 erstellt: 09. Sep 2015, 08:39
Jap der Dämpfungspegel war es...
Dieser war auf -10 db gestellt, wodurch dann eben nach mute immer noch etwas zu hören war.

Dort hab ich nun wieder auf -unendlich gestellt, und habe bei mute dann auch wirklich stille. :-)

Daanke für den Tipp.

Grüße
SKSAustin
Klipsch-Maniac
Inventar
#5683 erstellt: 19. Sep 2015, 17:06
Hi Leute ...wie bemerkt man denn ein defektes HDMI Board? Ich habe bei der Verbindung Beamer-avr ein permanentes brummen auf den subs. Je höher ich die Lfe-Hz raufdrehe desto lauter wird es. Neue subwoofer-cinches, galvanische Trennung und abgesicherte steckdosenleiste brachten keine Abhilfe....
fplgoe
Inventar
#5684 erstellt: 19. Sep 2015, 17:22
Also wirklich speziell, wenn der Beamer angeschaltet ist? Oder auch im ausgeschalteten Zustand, nur am AVR angeschlossen? HDMI abgezogen und das Brummen ist weg?

Hast Du schon mal einfach den Netzstecker des Beamers um 180° gedreht?
Klipsch-Maniac
Inventar
#5685 erstellt: 19. Sep 2015, 17:38
Also das brummen ist erst weg nachdem der HDMI Stecker gezogen ist...es brummt auch wenn der Beamer aus ist und am avr angeschlossen ist. Stecker drehen Versuch ich noch aber obs daran liegen kann?
fplgoe
Inventar
#5686 erstellt: 19. Sep 2015, 17:50

Klipsch-Maniac (Beitrag #5685) schrieb:
...
Ja, kann es. Gerade, weil der Beamer oft weiter weg von der restlichen Elektronik am Stromnetz hängt.

Noch ein Versuch wäre z.B. ihn an die gleiche Steckdosenleiste zu hängen, wie Verstärker und Sub, also einfach (erst mal provisorisch) über eine Kabeltrommel.

Solche Spielchen tun nicht weh und geben oft wertvolle Hinweise über die Ursache des Problems...


[Beitrag von fplgoe am 19. Sep 2015, 17:51 bearbeitet]
Klipsch-Maniac
Inventar
#5687 erstellt: 19. Sep 2015, 17:57
ok ich geh mal schnell versuchen....
Klipsch-Maniac
Inventar
#5688 erstellt: 19. Sep 2015, 18:07
bringt leider auch beides keine abhilfe...
fplgoe
Inventar
#5689 erstellt: 19. Sep 2015, 18:11
Wenn das bei Dir aber mit dem Ziehen des HDMI-Steckers vorbei ist, wäre DAS vielleicht die Lösung.Vielleicht bekommst Du so was zum Testen vom Hifi-Händler vor Ort leihweise.
Klipsch-Maniac
Inventar
#5690 erstellt: 19. Sep 2015, 18:13
das wäre schlimm...mein hdmi kabel ist nämlich im kellerkino fest unter der deckenabhängung verbaut. ein austausch wäre eine mords-aktion...ich hab aber noch wo so schwarze klippsteile die man um kabel tut rumliegen. denke das sind sogar mantelstromfiler?
fplgoe
Inventar
#5691 erstellt: 19. Sep 2015, 18:30

Klipsch-Maniac (Beitrag #5690) schrieb:
...
Vielleicht gibt es diese Mantelstromfilter ja auch zum dazwischenstecken... und NEIN, diese schwarzen 'Klippteile' sind Ferrite, mit denen kannst Du nur hochfrequente Störungen blocken, das Netzbrummen wird das nicht beheben.

Wie gesagt, frag mal den Hifi-Händler Deines Vertrauens, was es da für eine Lösung gibt. Auch wenn Du erst mal provisorisch ein Kabel frei hängend anschließt, nur um das zu testen. Wenn es dann nichts bringt, hat sich das ohnehin erledigt.

/EDIT
PS: Gerade mal ein wenig ge'google'd... ist ja erschreckend, was es für ein schwachsinniges Kabelzeug gibt... gerade die meist vorhandenen Ferrite werden oft fälschlich als 'Mantelstromfilter' verkauft, was völliger Blödsinn ist. Aber die Bezeichnung "Kabel mit Magnetkraftring" ist auch nicht besser... das hört sich etwas wie eine Goggle-Translator-Übersetzung aus dem Chinesischen an...


[Beitrag von fplgoe am 19. Sep 2015, 18:41 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#5692 erstellt: 20. Sep 2015, 13:25
Ich hatte auch mal ein Brummen beim Sub. Ein Austausch des Cinch-Kabels erledigte bei mir das Problem. Wichtig ist hierbei eine ordentliche Schirmung, da somit Einstrahlungen von parallel laufenden Stromleitungen vermieden werden!

Man braucht allerdings keine überteuerten Kabel wie sie gerne von namhaften Herstellern verkauft werden. Ich benutze z.B. dieses 1 Cinch zu 2 Cinch Y-Kabel.

Für einen Test zur Ursachenforschung würde ich mal das Cinch-Kabel möglichst weit weg von stromführenden Leitungen frei verlegen. Wenn dann das Brummen verschwunden ist, hast du die Ursache gefunden.
fplgoe
Inventar
#5693 erstellt: 20. Sep 2015, 13:31
Er hat das Problem ja nur, sobald der Beamer per HDMI angeschlossen ist, abgezogen ist der Spuk vorbei. Also ist eine Einstrahlung ins Sub-Chinch eher unwahrscheinlich. Nur ob es eben echte Mantelstromfilter für HDMI gibt, wie es für Antennenkabel total gebräuchlich ist, weiß ich nicht.
Klipsch-Maniac
Inventar
#5694 erstellt: 20. Sep 2015, 13:50
Ja gibt es...von viablue...15m für 225 Euro. Daher Versuch ich jetzt mal wireless HDMI. Geht ja mit meinem Sony hw55....
fplgoe
Inventar
#5695 erstellt: 20. Sep 2015, 13:55

Klipsch-Maniac (Beitrag #5694) schrieb:
...Versuch ich jetzt mal wireless HDMI....
Klar, das ist dann natürlich die Lösung...
Klipsch-Maniac
Inventar
#5696 erstellt: 20. Sep 2015, 14:01
Ich hoffe....und ich hoffe dass die Bildqualität auchv dieselbe wie mit Kabel ist. Sonst wäre es unakzeptabel
fplgoe
Inventar
#5697 erstellt: 20. Sep 2015, 14:07

Klipsch-Maniac (Beitrag #5696) schrieb:
...
Da es sich um ein digitales Signal handelt, ist ein Qualitätsverlust eigentlich unmöglich. Wenn Daten fehlen, würde eher gar nichts kommen oder mit deutlichen Bildfehlern das Problem sichtbar sein, ähnlich einem schwachen Satellitenbild.
Klipsch-Maniac
Inventar
#5698 erstellt: 20. Sep 2015, 14:18
Ja bin echt gespannt...wo ich doch eigentlich immer auf Kabel geschworen habe. Aber hab ja keine Grosse Wahl...
Igelfrau
Inventar
#5699 erstellt: 25. Sep 2015, 12:28
Firmware Updates via USB vom 25.09.2015:

TX-NR717 (Version 1141-4104-0200-0000)

* Verbessert die Funktion von Spotify Connect
* Verbessert die Audioausgabe von DTS-HD Master Audio bestimmter Blu-ray Discs
* Dieses Firmware-Update ist nur über USB-Installation verfügbar


TX-NR818 (Version 1141-4104-0201-0000)

* Verbessert die Funktion von Spotify Connect
* Verbessert die Audioausgabe von DTS-HD Master Audio bestimmter Blu-ray Discs
* Dieses Firmware-Update ist nur über USB-Installation verfügbar


Bitte die Hinweise auf den verlinkten Onkyo Seiten beachten!
!Zico
Stammgast
#5700 erstellt: 25. Sep 2015, 12:57
ein großes Danke an Igelfrau
Igelfrau
Inventar
#5701 erstellt: 25. Sep 2015, 13:04


Kurzer Hinweis noch zum Update, weil es mich in diesem Falle ja bei Bedarf selbst (TX-NR818 ) auch betrifft:
Wenn die Firmware auf die aktuelle Version aktualisiert wird, kann Spotify nur mehr über die App benutzt werden und nicht mehr nur noch per AVR. Darüber ist bei Spotify Connect ein kostenpflichtiges Abo notwendig.


[Beitrag von Igelfrau am 25. Sep 2015, 13:08 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#5702 erstellt: 25. Sep 2015, 13:51
vielen dank für den hinweis. wird erst mal, wie das vorhergehende update, nur archiviert
x-turbo
Stammgast
#5703 erstellt: 30. Sep 2015, 13:15
Hallo ihr TX-NR818 Besitzer,

ich möchte mir einen gebrauchten Receiver zulegen und schwanke dabei zwischen Onkyo 818 oder Denon X4000. Auf GrunD der momentanen Preislage würde ich den 818 bevorzugen, außerdem könnte man ihm um das Wlan erweitern, was für mich später vielleicht interessant wird.

Daher jetzt meine Frage:
Würdet ihr den 818 trotz der häufigen Probleme mit dem HDMI-Board noch empfehlen?



x-turbo


[Beitrag von x-turbo am 30. Sep 2015, 13:16 bearbeitet]
Alfo84
Inventar
#5704 erstellt: 30. Sep 2015, 13:18
Kommt auf deinen Einsatzzweck an. Wenn du Spotify oder das Onlineradio über den AVR Nutzen willst, würde ich den Denon nehmen. Da ist der Onkyo unglaublich träge. Ansonsten kann man diese als gleichwertig ansehen was klang und Einmesssystem betrifft.
x-turbo
Stammgast
#5705 erstellt: 30. Sep 2015, 13:22
Primärer Einsatz wäre eig nur 5.1 von der ps4 für filme und Spiele. Airplay würde ich wohl auch öfters nutzen. Spotify eher weniger und Radio gar nicht.
_musikliebhaber_
Inventar
#5706 erstellt: 30. Sep 2015, 13:22
Wieso ist der 818-er träge?
x-turbo
Stammgast
#5707 erstellt: 30. Sep 2015, 13:23

Alfo84 (Beitrag #5704) schrieb:
Ansonsten kann man diese als gleichwertig ansehen was klang und Einmesssystem betrifft.


Zu der Erkenntnis bin ich auch gekommen, es bleibt halt beim 818 das Risiko, dass ich Probleme mit dem HDMI-Board bekomme?
Alfo84
Inventar
#5708 erstellt: 30. Sep 2015, 13:28

_musikliebhaber_ (Beitrag #5706) schrieb:
Wieso ist der 818-er träge?


Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen.. Aber es ist so Vermute langsame Prozessoren
_musikliebhaber_
Inventar
#5709 erstellt: 30. Sep 2015, 13:29
Kann Ich nicht bestätigen!
Alfo84
Inventar
#5710 erstellt: 30. Sep 2015, 13:36
Dann solltest du mal einen Denon oder Marantz in diesen Punkten testen. Die sind um WELTEN schneller in der Bedienung.
mk_stgt
Inventar
#5711 erstellt: 30. Sep 2015, 14:27

x-turbo (Beitrag #5703) schrieb:

Daher jetzt meine Frage:
Würdet ihr den 818 trotz der häufigen Probleme mit dem HDMI-Board noch empfehlen?
x-turbo



mit der bis 2018 laufenden aktion austausch board wäre das für mich persönlich kein ko-kriterium.
fplgoe
Inventar
#5712 erstellt: 30. Sep 2015, 14:43
Für mich war das HDMI-Board jetzt der Grund für den Ausstieg. Nachdem mein 1008er zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres verstorben ist, hatte ich keine Lust mehr, den Verstärker wieder anzuschließen einzumessen und wochenlang fein abzugleichen, wie ich das jetzt bereits zweimal gemacht habe. Vor allem, mit der Aussicht das Spielchen alle paar Monaten zu wiederholen, Garantie bis 2018 hin oder her...

Ganz zu schweigen davon, dass er beim zweiten Versuch über die Onkyo-Seite als bereits als nicht mehr reparaturfähig angezeigt wurde, weil das Board ja bereits getauscht wurde. LetMeRepair hat dann gesagt, ich soll ihn auf Kulanz nochmals einsenden, sonst hätte mir die 2018er Aktion auch nicht mehr helfen können.


[Beitrag von fplgoe am 30. Sep 2015, 14:50 bearbeitet]
_musikliebhaber_
Inventar
#5713 erstellt: 30. Sep 2015, 14:48

Alfo84 (Beitrag #5710) schrieb:
Dann solltest du mal einen Denon oder Marantz in diesen Punkten testen. Die sind um WELTEN schneller in der Bedienung.

Hatte beide und der 818-er macht alles besser!
Ist halt meine Meinung. Jeder hat seinen geschmack. Und meiner ist schon schnell!
Alfo84
Inventar
#5714 erstellt: 30. Sep 2015, 14:54
Dann war dein 818 wohl komplett anders als meiner . Das der 818 langsam im NET Betrieb ist, wirst du oft in diesem Thread finden.
_musikliebhaber_
Inventar
#5715 erstellt: 30. Sep 2015, 15:05
Habs gelesen! Meiner ist es nicht! Internet radio super schnell und das Buffering dauert 2 sekunden,höchstens 3.
x-turbo
Stammgast
#5716 erstellt: 30. Sep 2015, 17:22

fplgoe (Beitrag #5712) schrieb:
Für mich war das HDMI-Board jetzt der Grund für den Ausstieg. Nachdem mein 1008er zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres verstorben ist, hatte ich keine Lust mehr, den Verstärker wieder anzuschließen einzumessen und wochenlang fein abzugleichen, wie ich das jetzt bereits zweimal gemacht habe. Vor allem, mit der Aussicht das Spielchen alle paar Monaten zu wiederholen, Garantie bis 2018 hin oder her...

Ganz zu schweigen davon, dass er beim zweiten Versuch über die Onkyo-Seite als bereits als nicht mehr reparaturfähig angezeigt wurde, weil das Board ja bereits getauscht wurde. LetMeRepair hat dann gesagt, ich soll ihn auf Kulanz nochmals einsenden, sonst hätte mir die 2018er Aktion auch nicht mehr helfen können.


Soweit ich weiß bekommt ab wechsel des HDMI boards 6 monate garantie, falls es also in dem zeitraum war sollte es keine probleme geben.


mk_stgt (Beitrag #5711) schrieb:

x-turbo (Beitrag #5703) schrieb:

Daher jetzt meine Frage:
Würdet ihr den 818 trotz der häufigen Probleme mit dem HDMI-Board noch empfehlen?
x-turbo



mit der bis 2018 laufenden aktion austausch board wäre das für mich persönlich kein ko-kriterium.


Ich beabsichtige den Receiver mind. 5 jahre zu behalten, also ist die Aktion nur 3/5 Jahre gültig, wie groß wohl die Wahrscheinlichkeit für einen Defekt in den letzen beiden Jahren ist?
fplgoe
Inventar
#5717 erstellt: 30. Sep 2015, 18:00

x-turbo (Beitrag #5716) schrieb:
Soweit ich weiß bekommt ab wechsel des HDMI boards 6 monate garantie, falls es also in dem zeitraum war sollte es keine probleme geben. ...wie groß wohl die Wahrscheinlichkeit für einen Defekt in den letzen beiden Jahren ist?
Bei mir lagen zwischen dem letzten und dem gegenwärtigen Ausfall etwa 9 Monate. Damit wäre er jetzt reif für die Müllkippe, wenn sie ihn nicht auf Kulanz flicken würden.

Und die Ausfallgefahr steigt nach 2 Jahren dramatisch an, weil es sich bei dem Defekt vermutlich um ein Alterungsproblem der SMD-Kondensatoren handelt, die im Einsatztemperaturbereich auf dem warmen Board zu knapp gewählt sind. Die meisten Receiver sind erst nach Ablauf der Gewährleistungspflicht ausgefallen, das war ja gerade das Ärgerniss. Meiner war nach 3 Jahren zum ersten Mal tot.
x-turbo
Stammgast
#5718 erstellt: 30. Sep 2015, 18:01

fplgoe (Beitrag #5717) schrieb:

Und die Ausfallgefahr steigt nach 2 Jahren dramatisch an, weil es sich bei dem Defekt vermutlich um ein Alterungsproblem der SMD-Kondensatoren handelt, die im Einsatztemperaturbereich auf dem warmen Board zu knapp gewählt sind. Die meisten Receiver sind erst nach Ablauf der Gewährleistungspflicht ausgefallen, das war ja gerade das Ärgerniss. Meiner war nach 3 Jahren zum ersten Mal tot.


Ok danke für die Information, damit hat sich der 818 für mich erledigt
Igelfrau
Inventar
#5719 erstellt: 30. Sep 2015, 18:55
Also meiner funktioniert immer noch prächtig ohne jegliche Probleme wie am ersten Tag. Nur um das auch mal gesagt zu haben bei den ganzen Negativmeldungen hier.
fplgoe
Inventar
#5720 erstellt: 30. Sep 2015, 19:29
Das ist es ja... der 818er ist ja wohl eines der besten Geräte, die jemals konzipiert und gebaut worden sind. Wenn Onkyo nach so vielen Jahren das Problem in den Griff bekommen hätten, gehörten sie damit ins Guinness-Buch.

So ist da höchstens ein Platz für den peinlichsten Pleitehersteller...


[Beitrag von fplgoe am 30. Sep 2015, 19:30 bearbeitet]
icons
Inventar
#5721 erstellt: 30. Sep 2015, 19:31
Da muss ich doch auch mal was sagen: hatte mit meinen Onkyo s nie Probleme-egal ob es die 6er oder 7er Serie war-dann der 5007er und auch der 5008er dann der 5009er -auch nicht bei dem 809er nicht bei dem 818er ...und bis jetzt den 5010er läuft alles spitze.
Und die Zahl die davon betroffen sind, ist zum Gegensatz der Verkäufe, eher gering. Wenn dir der 818er gefällt, dann KAUF. Garantie, für eine kurze oder lange Lebensdauer gibt es nirgens...von daher
_musikliebhaber_
Inventar
#5722 erstellt: 30. Sep 2015, 19:35
👏
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