HIFI-FORUM » Surround & Heimkino » A/V-Receiver/-Verstärker » Onkyo » Der "Onkyo >REON-Nachfolger 3D< TX-NR30... | |
|
Der "Onkyo >REON-Nachfolger 3D< TX-NR3008 & 5008 sowie PR-SC5508"Stammtisch+A -A |
|||||
Autor |
| ||||
jackthebeast*
Inventar |
#853 erstellt: 25. Okt 2011, 17:13 | ||||
mit solchen witzen sollte man vorsichtig sein! oft kommt es hier vor dass dann neulinge behaupten wass sie hier lesen auch wenn es ein witz war und dass dann gross verkünden es hier gelesen zu haben! |
|||||
ShepperPaine
Ist häufiger hier |
#854 erstellt: 25. Okt 2011, 17:22 | ||||
Ja Chef, hab ich verstanden... Kleiner Tipp: es gibt hier auch Smileys, deren Nutzung sich manchmal empfiehlt...oder muss man hier zum Lächeln in den Keller?? Schönen Abend noch...ich guck jetzt einen 3D-Film...in FARBE...hab ja Oehlbachkabel... Harharhar.... |
|||||
|
|||||
Triplets
Inventar |
#855 erstellt: 26. Okt 2011, 08:14 | ||||
Die alten Kabel sind für für 1.2 spezifiziert u. funktionieren auch mit 1.4. Den angesprochenen Artikel der HDTV-Praxis kann man hier nachlesen: Mogelpackung HDMI 1.4 |
|||||
Tuga
Stammgast |
#856 erstellt: 27. Okt 2011, 01:32 | ||||
Also, Moral der Geschichte, bei Handshake Problemen mit dem 5508 kann ein Wechsel der Kabel das Problem lösen. Dies ist aber unabhängig von der Marke des Kabels. Diese Erfahrung habe ich gemacht. Wenn das Bild nur noch in schwarz/weiß zu sehen ist kann das Kabel auch helfen Oder hab ich das jetzt falsch verstanden Das hab ich noch nicht probiert... G aus Poa |
|||||
Triplets
Inventar |
#857 erstellt: 27. Okt 2011, 05:50 | ||||
Kann, muss aber nicht. Ich habe allerdings einmal auch das Kabel wegen Inkompatibilität tauschen müssen. Anynet von Samsung wurde nicht unterstützt. |
|||||
BerlinerGurke
Ist häufiger hier |
#858 erstellt: 11. Dez 2011, 21:41 | ||||
Hab ich es überlesen oder kann man wirklich beim Abspielen von Net/USB Inhalten nicht den Titel anzeigen? Bei meinem PR SC5508 steht immer nur Play und die Timeline... weihnachtliche Grüße |
|||||
Roger998s
Stammgast |
#859 erstellt: 21. Dez 2011, 16:01 | ||||
Ahoi! Habe es mal wieder verbockt. Bekam den PR-SC5507 und kurz danach kam der 5508 raus. Grummel. Seitdem frage ich mich... Wo genau liegen denn die Unterschiede!? Ausser 3D tauglichkeit?? (Bessere Bauggruppen intern? Scaler? Tonstandards?) Lohnt sich ein Aufrüsten auf 5508 oder sogar den 5509. Meine Endstufe ist die PA-MC 5500. Auf der Onkyo HP kann man die Geräte leider nicht mehr untereinander vergleichen! Danke euch und beste Grüße Rog. |
|||||
chief-purchaser
Inventar |
#860 erstellt: 21. Dez 2011, 21:42 | ||||
ging mir genauso.......da der 5507 aber nur die Hälfte vom 5508 gekostet hat und ich dazu noch qualitativ einen Quantensprung von meinem Denon Receiver auf die Kombi von Onkyo gemacht habe, ärger ich mich kein bischen. Wofür auch? 3 D will doch wirklich keiner. Mit Brille niemals.... Dir auch viel Spass mit deiner Kombi... VG |
|||||
tobi14test
Ist häufiger hier |
#861 erstellt: 25. Dez 2011, 19:28 | ||||
Neue Firmware für den 5008
-> http://www.intl.onkyo.com/support/firmware/tx-nr5008.html |
|||||
cege
Stammgast |
#862 erstellt: 20. Mrz 2012, 14:07 | ||||
Thema: Audissey XT32 im 3008 Nach einigen Umbauten im Heimkino inkl. weiterem Ausbau der Dämmung + der Inbetriebnahme eines Antimode für den Sub scheint die automatische Einmessung des 3008 bzw. mehr die anschließende Berechnung des EQ total zu versagen. Ich habe, wie allgemein empfohlen, zuerst das Antimode eingerichtet und dann an den 3 Hörpositionen (Mitte + 50cm links und rechts daneben) die Einmessung des 3008 ablaufen lassen. Abstand der Lautsprecher und Pegel sind ganz gut getroffen, aber der EQ des Audissey liegt diesmal total daneben. Die Höhen sind überspitzt und klingen nervend. Die Mitten wirken komprimiert und der Bass hat wieder eine Überhöhung im Bereich um 100Hz abbekommen. Es sind außer dem EQ keine Klangverschlimmbesserer aktiv. Sowohl im Stereo+Sub-, als auch im Surround-modus ist dieses verfälschte Klangbild auszumachen. Könnte es sein, dass die Dämmmaßnahmen (BigBlocks in den Ecken, Deckensegel und Hochfloorteppich zwischen Fronts und Hörplatz, Wandpanel an der 1. Reflexion der Fronts sowie hinter dem Hörbereich) dem Audissey einfach zu gedämpfte Höhen vorgaukeln und der EQ da unverhältnismäßig hoch gegensteuert? Auch die Senke bei 120Hz (von den BigBlocks) scheint er ungeschickt ausbessern zu wollen... Muss ich jetzt bei der Stellung des Mikros besser aufpassen... evtl. genau auf die Mitte der Fronts ausrichten anstatt nach oben? Oder kann ich die Einmessung bzw. den EQ ganz vergessen? Schalte ich den EQ aus, ist der Klang sofort angenehm und klar, aber ich dachte, der Audissey EQ holt wie immer noch ein wenig raus. |
|||||
burkm
Inventar |
#863 erstellt: 20. Mrz 2012, 19:10 | ||||
Da ja gemessen wird, kann auch nichts "vorgegauckelt" werden. Hast Du Deine akustischen Maßnahmen denn ausgemessen. ? Vielleicht ist Deine Umgebung jetzt überdämpft ? |
|||||
cege
Stammgast |
#864 erstellt: 21. Mrz 2012, 10:30 | ||||
Ich habe den Raum mit RTFS optimiert. Die leichte Senke bei 120Hz ist bekannt, aber ansonsten ist da nichts überdämpft. Stelle ich den EQ aus, klingt ja alles auch gut. |
|||||
burkm
Inventar |
#865 erstellt: 21. Mrz 2012, 12:04 | ||||
Bevor ich weit aushole... hier der Link zum Audyssey Forum. Im ersten Post gibt es eine sehr gute Anleitung: Audyssey Thread Post 1 |
|||||
cege
Stammgast |
#866 erstellt: 21. Mrz 2012, 16:35 | ||||
Danke für den Link. OK, 2 mögliche Fehler habe ich schon aus den Tips herausgelesen. Das Mikrophon war schräg nach vorn gerichtet und quasi direkt über der Rücklehne der Couch (da dort meine Ohren sind) positioniert. Da werde ich nochmal ansetzen und austesten, wenn mal wieder Zeit ist. |
|||||
tobi14test
Ist häufiger hier |
#867 erstellt: 08. Apr 2012, 14:08 | ||||
-> http://www.intl.onkyo.com/support/firmware/tx-nr5008.html |
|||||
tobi14test
Ist häufiger hier |
#868 erstellt: 06. Jul 2012, 12:46 | ||||
Und weiter geht´s, schön das noch aktiv daran gearbeitet wird
-> http://www.intl.onkyo.com/support/firmware/tx-nr5008.html |
|||||
jackthebeast*
Inventar |
#869 erstellt: 07. Jul 2012, 16:59 | ||||
weist du was damit gemeint ist? |
|||||
SchlaueFragenSteller
Inventar |
#870 erstellt: 16. Jul 2012, 08:20 | ||||
Ich habe einen Thread zur (fachlichen) Diskussion über verschiedene Einmesssysteme erstellt. Wer sich berufen fühlt über die Pros und Cons verschiedener Systeme zu debattieren, kann gern an dem etwas allgemeineren Ort weiter zu dem hochinteressanten Thema sinnieren: http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=4324 |
|||||
Bisiburger
Stammgast |
#871 erstellt: 27. Jul 2012, 14:17 | ||||
Hallo, ich habe vor ein paar Tagen das Update vom 05.07. (1101-0800-0310-2101) auf meinen Onkyo 3008 gespielt. Zuerst gab es nur ein Problem mit dem Internet Radio. Vor dem Update lief alles problemlos, nach dem Update erscheint nur noch der Schriftzug -now initializing- . Das neuste Problem ist ,dass kein Ton mehr kommt, egal welche Quelle gewählt wird. Was hierbei auffällt, das dieses typische Onkyo Relaisknacken beim Umschalten zwischen den Quellen, oder verschiedenen Soundprogrammen nicht mehr kommt. Der Receiver bleibt einfach stumm. Also Onkyo Hotline angerufen, und nachgefragt ob es eventuell Probleme mit dem Update gibt. Natürlich gibt es laut Onkyo keine, und mir wurde eine Hardwarereset empfohlen. Gesagt getan, alles wieder auf Null und neu eingemessen, und siehe da, bis auf das Internet Radio (immer noch now initializing) lief wieder alles Problemlos. Leider hielt der Spaß nur einen Tag, seit gestern wieder die gleichen Probleme. Einen Hardwaredefekt kann man denke ich eigentlich ausschließen, denn nach einem Reset läuft alles kurzzeitig wieder( inkl. Klacken des Relais). Meine Frage nun hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. ähnliche Probleme nach dem Update? Ich möchte das Gerät ungern unnötig ein schicken, da der An und Abbau bei mir nicht ganz so einfach ist. Grüße bisiburger |
|||||
burkm
Inventar |
#872 erstellt: 27. Jul 2012, 21:50 | ||||
Hardware-Reset. Software-Reset Update erneut per USB einspielen. Hardware-Reset Software-Reset. |
|||||
Bisiburger
Stammgast |
#873 erstellt: 28. Jul 2012, 09:14 | ||||
Danke werde ich heute mal so versuchen. Edit: Soeben versucht, scheinbar gibt es bei Onkyo die Unterscheidung Hardware- und Software-Reset nicht? Also Gerät wieder zurückgesetzt(VCR + Standby). Neues Problem jetzt: Netzwerk und Firmware Update sind grau, können also nicht mehr ausgewählt werden. [Beitrag von Bisiburger am 28. Jul 2012, 10:46 bearbeitet] |
|||||
burkm
Inventar |
#874 erstellt: 28. Jul 2012, 19:54 | ||||
HDMI Steuerung ausgeschaltet ? Software Resert ist rücksetzen auf Werkseinstellung, wie im Handbuch beschrieben. Hardware Reset ist Stecker ziehen und nach ca. 10s wieder einstecken. |
|||||
Bisiburger
Stammgast |
#875 erstellt: 29. Jul 2012, 16:17 | ||||
Und wieder etwas neues HDMI Steuerung ausgeschaltet, Hardware- und Software-Reset durchgeführt, leider sind Firmware Update und Netzwerk immer noch grau hinterlegt. Neuer Fehler den ich entdeckt habe: Ich wollte eine Audyssey Einmessung starten, aber Audyssey blinkt nur und im Display erscheint Wait sobald man das Mikrofon einsteckt. Naja nützt nichts, muss das Gerät halt eingeschickt werden. Gibt es denn hier gar keine 3008 Besitzer mehr, die das neuste Update installiert haben? Interessant wäre ob es wirklich am Update gelegen hat, oder zufällig ein Hardwaredefekt nach dem Update aufgetreten ist. |
|||||
John-Boy
Stammgast |
#876 erstellt: 30. Jul 2012, 07:18 | ||||
unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt Liegt wohl nicht am Firmware-Update. Hört sich eher nach einem Defekt des HDMI-Boards an. Bei mir bei meinem 5008er war es ähnlich. Internet-Radio funktionierte nicht mehr, dann stiegen auch andere Teilbereiche des Onkyo aus. Ich habe auch zuerst ein Firmware-Update und Reset versucht. Da bleibt Dir leider nur einschicken (Hifi-Service Kruse mit DHL-Abholung). Bei mir hat es knapp einen Monat gedauert bis ich den Onkyo zurück hatte. [Beitrag von vstverstaerker am 31. Jul 2012, 06:57 bearbeitet] |
|||||
burkm
Inventar |
#877 erstellt: 30. Jul 2012, 14:02 | ||||
Da ich die x008 Serie übersprungen habe und gleich auf die x009 Serie gegangen bin, kann ich Dir dazu leider nichts mitteilen. Aber in letzter Zeit hat man zu Problemen mit dem Update-Prozess meines Wissens nichts gehört. Wie hattest Du denn das Original-Update gemacht: per Netzwerk oder USB-Stick ? Anm.: Ich mach meine generell nur per USB-Stick, wenn möglich. |
|||||
willwaswissen
Inventar |
#878 erstellt: 30. Jul 2012, 21:33 | ||||
Meinen 5009 hats zur Jahreswende auch vorm, beim oder nach dem Update das HDMI-Board zerschossen. Ebenso wie hier geschildert, es konnte nicht mehr eingemessen werden, ist beim ersten Messpunkt hängen geblieben! Ich mach das Update immer per USB! [Beitrag von willwaswissen am 30. Jul 2012, 21:34 bearbeitet] |
|||||
Roger998s
Stammgast |
#879 erstellt: 31. Jul 2012, 19:07 | ||||
Mache meine Updates der 5509 immer via net. Noch nie Probleme gehabt. Mein HDMI Board, bzw. das Board allgemein ist aber trotzdem Schrott! |
|||||
Triplets
Inventar |
#880 erstellt: 02. Aug 2012, 11:59 | ||||
Ich habe den 3008 u. das aktuelle Update drauf. Installiert per USB. No Probs! Sorgen mache ich mir nur wegen der Wärmeentwicklung in der Nähe des HDMI-Boards. |
|||||
Triplets
Inventar |
#881 erstellt: 02. Aug 2012, 12:02 | ||||
Hatte ich auch u. einen Riesenschreck bekommen! Lag allerdings nicht am Onkyo, sondern am Ethernet-Switch. Der Onkyo wollte direkt verbunden werden ohne Switch. Das hatte ich allerdings bisher auch nur beim 3008. Alle netzwerkfähigen Onkyos bei mir akzeptierten bisher alle Verkabelungen. |
|||||
Bisiburger
Stammgast |
#882 erstellt: 06. Sep 2012, 09:48 | ||||
Kurzes Update meinerseits, Gerät ist nun nach 4 Wochen wieder da, wie vermutet war das HDMI Board defekt. |
|||||
John-Boy
Stammgast |
#883 erstellt: 06. Sep 2012, 10:49 | ||||
Na dann viel Glück mit dem neuen Board. Hoffentlich hält das dann etwas länger oder geht schnell wieder kaputt, so dass noch ein Kompletttausch in den xx10er möglich wird. |
|||||
burkm
Inventar |
#884 erstellt: 06. Sep 2012, 12:51 | ||||
Ich würde mir eher Gedanken über einen Lüfter machen. |
|||||
John-Boy
Stammgast |
#885 erstellt: 06. Sep 2012, 13:18 | ||||
Außenanbau mit eigener Stromversorgung? Sieht dann aber Sch... aus. Innen ist alles vollgepackt beim 5008er. |
|||||
burkm
Inventar |
#886 erstellt: 06. Sep 2012, 14:00 | ||||
Es ist Dein 5008er. Du musst wissen, was für Dich wichtiger ist. Innen würde ich sicherlich nichts einbauen. |
|||||
Igelfrau
Inventar |
#887 erstellt: 06. Sep 2012, 18:47 | ||||
Hinweis: Bisiburger hat einen Onkyo 3008. @Bisiburger Wurde dir die Reparatur des defekten HDMI-Boards berechnet? |
|||||
Bisiburger
Stammgast |
#888 erstellt: 07. Sep 2012, 06:59 | ||||
Auch wenn es gut klingt, ich hoffe die neue Aufstellung ist etwas luftiger damit er noch lange werkelt..
Nein zum Glück noch Garantiezeit. |
|||||
tobi14test
Ist häufiger hier |
#889 erstellt: 30. Okt 2012, 14:46 | ||||
Welch ein Wunder 10 Tage nach dem die 2Jahre Gewährleistung herum sind (Garantie auch nur 2 Jahre ??? finde da nichts!) gibt mein 5008er keinen Ton mehr von sich beim einschalten, vor kurzem noch ein sporadischer Fehler der sich durch kurzes Wechseln der Quelle beheben ließ und nun scheint es ein Dauerzustand zu sein. Beim einschalten klicken jedenfalls nur noch 3 der vorher 4 Relais wenn ich das noch so richtig in Erinnerung habe. Ist damit mein drittes Onkyo Flaggschiff in Folge das nach rund 2 Jahren den Dienst quittiert Vorher hatte ich jedenfalls immer Glück da wars immer kurz vor Ablauf der 2 Jahre und habe es dann problemlos über den Händler ab gewickelt. Und nach Rep. dann schnell wieder verkauft und mir den Nachfolger geholt. Jemand Erfahrungen hier wie kulant hier Onkyo nach den 2 Jahren ist? Oder eventuell schon mal jemand den gleichen Fehler gehabt und kann mal eine Zahl in den Raum werfen mit was man ungefähr an Rep.-Kosten zahlen würde. Im günstigsten Fall ist eventuell wirklich nur ein Relais kaputt für ein paar Cent, schlimmstenfalls ... ? Noch mal werde ich jedenfalls keine 2000-2500€ mehr für einen Verstärker ausgeben der nur 2 Jahre hält. Bei der Preisklasse sollte ein Gerät doch min. seine 10 Jahre laufen damit es sich halbwegs bezahlt macht! PS: Kann jemand eine vertrauenswürdige Werkstatt bei den offiziellen Onkyo Werkstätten empfehlen? Freundlich ausgedrückt möchte ich wenn ein Relais defekt ist kein neues Motherboard in Rechnung gestellt bekommen nur weil ich nicht nachvollziehen kann was wirklich defekt ist ... schwarze Schafe gibts leider überall! [Beitrag von tobi14test am 30. Okt 2012, 14:54 bearbeitet] |
|||||
mk_stgt
Inventar |
#890 erstellt: 30. Okt 2012, 15:15 | ||||
ist ja wirklich mehr als ärgerlich! ich persönlich hab mit hifi kruse in münchen gute erfahrung gemacht (laser meines dx-7555 war defekt) |
|||||
burkm
Inventar |
#891 erstellt: 30. Okt 2012, 15:32 | ||||
a) Das muss unsichtbar rückbaubar sein für den Fall einer Reparatur b) Wie willst Du Innen noch sinnvoll einen leisen Lüfter verbauen bei den gegebenen Platzverhältnisse ohne nicht neue Probleme zu erzeugen c) Sinnvoll lässt sich das nur durch aufgelegte großformatige Lüfter >= 120 mm handhaben, wobei hinten rechts über dem Videoprozessor (HDMI Board) der Schwerpunkt liegen sollte [Beitrag von burkm am 30. Okt 2012, 15:33 bearbeitet] |
|||||
John-Boy
Stammgast |
#892 erstellt: 30. Okt 2012, 17:36 | ||||
Würde auch Hifi-Kruse in Krailing empfehlen. Die holen per Spedition Dein Gerät ab. Wird bei Dir sicher auch das HDMI-Board sein, wie bei meinem Gerät. Bei 10 Tagen Ablauf der Gewährleistung könntest Du evtl. noch Glück haben mit Kulanz. Zumal das Problem beim HDMI-Board bekannt ist. Ansonsten könnte Dich die Reparatur so um die 400 Euronen kosten. P.S. Denk' dran am Donnerstag ist in Bayern Feiertag, also spätestens morgen bei denen vorsprechen! [Beitrag von John-Boy am 30. Okt 2012, 17:38 bearbeitet] |
|||||
tobi14test
Ist häufiger hier |
#893 erstellt: 31. Okt 2012, 17:08 | ||||
Von den ~15 autorisierten Onkyo Werkstätten haben es nach 2 Tagen bis jetzt gerade mal 5 für Nötig gehalten auf mein eMail Anfrage zu reagieren. Von den 5 gehen 3 davon aus das man es noch auf Kulanz durch drücken kann bei der kurzen Überschreitung der Garantie, Onkyo wäre gerade bei den "Upperclass"-Modellen da sehr kulant. Wobei der eigentliche Onkyo-Support einfach schreibt "schick mal in die Werkstatt die prüfen dann" die anderen 2 müssen erst Prüfen, Kostenvoranschlag hier Kostenvoranschlag da, ... bla, bla bla, Bearbeitungsgebühren, bla, bla, bla, wäre aber zumindest eventuell möglich das man eine Teil der Materialkosten erstattet bekommt. Diese beiden habe ich dann direkt aussortiert Habe es dann heute Mittag zu Hifi-Kruse auf eigene Kosten geschickt, diese Werkstatt würde mir mittlerweile auch von meinem Händler genannt. Schauen wir mal wie es sich entwickelt. Das tragische bei dem Gerät in der Preisklasse ist ja leider das sich bei dem Gerätepreis ein Rep. so gut wie immer lohnt selbst wenn es etliche hundert € sind. PS: Was wäre denn ein noch realistischer Restwert für mein bald wieder zu 100% Ok Modell Rein optisch jedenfalls ein glatte 1 selbst die kompletten Aufkleber sind noch drauf. Bei ebay findet sich gerade mal 1 Modell (selbst bei abgelaufenen Auktionen) für ~1400€. ziemlich schlechte Auswahl um einen realistischen Marktwert zu erhalten [Beitrag von tobi14test am 31. Okt 2012, 17:20 bearbeitet] |
|||||
Triplets
Inventar |
#894 erstellt: 01. Nov 2012, 15:49 | ||||
Ich habe bei der Bucht einen gebrauchten 3008 mit Restgarantie für rund €750; ersteigert. Wenn man bedenkt, dass gebrauchte 3009 für ca. €950; ersteigert werden, ein realistischer Wert. |
|||||
volupp
Ist häufiger hier |
#895 erstellt: 11. Nov 2012, 23:58 | ||||
Onkyo 5508 unausgereifter und teurer Serienschrott? Ich bin im Besitz einer Endstufe PA-MC5500 sowie einer Vorstufe PR-SC5508 seit 22 Monaten mit folgenden Problemen: Von Anfang an: - Hörbares einmaliges "Knacken" in den Lautsprechern beim Einschalten der Endstufe - Die Vorstufe wird, trotz Freistand, im oberen hinteren Drittel übermäßig heiß - Die Endstufe schaltet sich (trotz verbundenem Schaltkabel) beim Einschalten der Vorstufe nicht synchron mit ein (Die Abschaltung funktioniert) Seit kurzem: - Kein Lautsprechersignal auf allen Eingangsquellen und Tuner - Die Punkte "Einrichten der Fernbedienung", "Netzwerk" und "Firmware Update" sind im Menü grau gefärbt und nicht mehr erreichbar - Keine Erkennung des vorderen USB-Anschlusses bei eingestecktem USB-Stick Trotz Hardreset und komplettem Freistand scheint, nun auch meine den Hitzetod erwischt zu haben. Bei einem Gesamtneupreis von fast 4500,-EUR sehr ernüchternd. Bin mal gespannt wieviel Service Onkyo zeigen wird. [Beitrag von volupp am 11. Nov 2012, 23:59 bearbeitet] |
|||||
burkm
Inventar |
#896 erstellt: 12. Nov 2012, 00:18 | ||||
Was heisst denn "kein Lautsprechersignal auf allen Eingangsquellen und Tuner" ? Was hat denn ein "Lautsprechersignal" auf den Eingängen zu tun ? Die letzteren zwei Punkte hören sich eventuell nach dem bekannten Control-Board/Kabel Problem an, dass die x008 Baureihe wohl häufiger geplagt hat. Bekannterweise hilt die freie Aufstellung nicht unbedingt beim Hitze-Problem des HDMI Boards, Ein 120 mm Lüfter aufgelegt sollte eigentlich mindestens immer zum Einsatz kommen, egal ob frei oder eingebaut. Aber das ist ja schon seit früheren Geräteserien allseits bekannt. [Beitrag von burkm am 12. Nov 2012, 10:15 bearbeitet] |
|||||
Helve
Ist häufiger hier |
#897 erstellt: 12. Nov 2012, 01:28 | ||||
@vollup
Wie laut? Wo steht du wenn du es hörst? Direkt vor den LS oder in weiter Entfernung. Ich höre da nur etwas, wenn ich ganz nah mit dem Ohr am LS dran bin, und dann ist es ein sehr dezentes "Klack". Als wenn jemand sehr leise mit der Zunge am Gaumen schnalzt.
Trigger Einstellungen gecheckt?
Ich schätze du meinst, dass nach dem Einschalten deiner Gerätschaften auf keiner Eingangsquelle Signale erkannt und wiedergegeben werden. Auch nicht durch hin- und herswitchen der Quellen. Derartiges hatte ich mal bei meiner 5507. Ich vermute dahinter steht die Relaisschaltung, wenn's hängen bleibt -> kommt nix. Dachte schon an einen Defekt, nach mehrmaligen Abschalten gings dann wieder und ist nicht mehr aufgetreten. Seither lausche ich trotzdem beim Einschalten immer auf das gewohnte Klicken des Relais.
Hardreset? Wie vorgegangen? @burkm
Lese ich zwar zum ersten mal, ist aber eine gute Idee. Könnte man den Lüfter über einen der Trigger mitlaufen lassen? Müsste doch gehen, oder? |
|||||
volupp
Ist häufiger hier |
#898 erstellt: 12. Nov 2012, 12:57 | ||||
Vielen Dank für die Unterstützung. Das Knacken beinhaltet einen sehr deutlich hörbaren Impuls im unteren Frequenzbereich auch bei mehreren Metern Lautsprecherabstand. Der Membranhub ist dabei deutlich erkennbar.Triggereinstellungen wurden alle Möglichkeiten ausprobiert. Hardreset gemäß Anleitung: Power- und Eingangstaste bis "Clear" erscheint. Die Geschichte mit dem "Lüfter" erscheint mir wie der klägliche Versuch der Endkunden, die Fehlkonzeptionen des Herstellers zu komprimieren. Das ist für mich in dieser Preisklasse nicht akzeptabel. Dabei solte man auch nicht die Staubentwicklung im Gerätinneren außer Acht lassen, die langfristig wiederum zu erneuten Hitzeproblemen führen wird. Mal sehen wie gut der Service von Onkyo ist. [Beitrag von volupp am 12. Nov 2012, 13:14 bearbeitet] |
|||||
burkm
Inventar |
#899 erstellt: 12. Nov 2012, 13:59 | ||||
Es stellt sich die Frage, ob man darauf beharrt, dass der Hersteller alle Probleme gelöst haben muss und damit eine frühzeitige Reparatur / Totalausfall in Kauf nimmt, oder ob man vorausschauend und vorbeugend handelt und damit eindeutig die durchschnittliche Lebensdauer des Gerätes erhöht. Dies auch aus der bekannten Vorgeschichte heraus. Während man innerhalb des Gewährleistungszeitraum mit Ersterem durchaus noch Glück haben kann, wird einem dass nach Fristablauf nicht mehr weiterhelfen. Und das kann dann durchaus teuer werden... (mehrere hundert Euros) Beispielsweise traten viele HDMI Board Probleme meist genau kurz vor, bzw an oder nach dieser "Scheide-"Grenze auf. Das dürften dann in etwa die gemittelten ca. 2.000 - 4.000 Betriebsstunden sein, nachdem "heisse" Elkos gemäß Lifespan-Tabelle des Bauteileherstellers durchnittlich Ihren "Geist" aufgeben. Mit geringen Aufwand lässt sich das sicherlich meistenteils vermeiden. Ich habe neben aktuellen Geräten auch noch einen (betagten) 876er im Betrieb (mit zusätzlich darauf gestellten Geräten), der hierdurch bis heute (mehrer Stunden pro Tag in Betrieb) ohne Problem läuft, auch wenn er dadurch etwas mehr Staub anzieht als ohne Lüfter. [Beitrag von burkm am 12. Nov 2012, 15:07 bearbeitet] |
|||||
jackthebeast*
Inventar |
#900 erstellt: 12. Nov 2012, 19:01 | ||||
so nachdem ich den 3008 doch schon einige zeit habe und sehr zufrieden mit ihm bin habe ich doch eine frage (bitte nicht auslachen) habe am we festgestellt dass ich ton von pc (mit hdmi verbunden) nur bekomme wenn tv angeschaltten ist. habe bis jetzt immer nur ton für tv von pc gehört sodass ich dass erst nach weit über einem jahr festgestellt habe als tv ausgeschalten war und ich mal musik von pc hören wollte. finde auch im manuall nichts wie ich dass einstellen kann dass ich auch ton ohne angeschalteten tv über die ls bekommen kann. kann mir da bitte jemand helfen? |
|||||
volupp
Ist häufiger hier |
#901 erstellt: 14. Nov 2012, 00:57 | ||||
Ich lese immer wieder, dass die meisten Onkyo-Vorstufen-Besitzer zusätzliche Lüfter auf oder unter dem Gerät anbringen um den Hitzetod zu vermeiden. Vielleicht könntet Ihr einmal die Lösungen veröffentlichen welche Lüfter wie bislang erfolgreich zum Einsatz gekommen sind. Denn wenn man seine Vorstufe liebt führt ja wohl leider kein Weg an einer zusätzlichen Kühlung vorbei. |
|||||
willwaswissen
Inventar |
#902 erstellt: 14. Nov 2012, 08:29 | ||||
[Beitrag von willwaswissen am 14. Nov 2012, 08:30 bearbeitet] |
|||||
burkm
Inventar |
#903 erstellt: 14. Nov 2012, 09:24 | ||||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Onkyo PR -SC5508 Dog6574 am 07.11.2013 – Letzte Antwort am 07.11.2013 – 2 Beiträge |
Der "Onkyo |>REON<| TX NR 3007 & 5007 sowie Vorstufe PR SC 5507 (9.2)" Stammtisch mentox76 am 10.02.2009 – Letzte Antwort am 15.08.2016 – 2789 Beiträge |
Onkyo TX-NR3008 Sicherheitsabschaltung gelatieri am 11.10.2010 – Letzte Antwort am 12.10.2010 – 3 Beiträge |
Onkyo TX-NR3008 bibbes60 am 12.03.2013 – Letzte Antwort am 13.03.2013 – 3 Beiträge |
Onkyo TX-NR3008 Frontklappe defekt? rokkon2k am 04.10.2011 – Letzte Antwort am 04.10.2011 – 7 Beiträge |
Qual der Wahl TX-NR5000E/PR-SC5508/RDC-7 Hummerstk am 19.01.2021 – Letzte Antwort am 19.01.2021 – 6 Beiträge |
Der "Onkyo TX NR 906" Stammtisch mentox76 am 27.08.2008 – Letzte Antwort am 13.12.2022 – 2003 Beiträge |
Onkyo TX-NR 905 Stammtisch mentox76 am 19.02.2008 – Letzte Antwort am 15.09.2024 – 4630 Beiträge |
Onkyo TX NR3008 vs TX NR929 gelatieri am 11.11.2014 – Letzte Antwort am 11.11.2014 – 2 Beiträge |
TX-NR3008 endgültig tot? Search&Destroy am 16.12.2017 – Letzte Antwort am 16.12.2017 – 3 Beiträge |
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Onkyo der letzten 7 Tage
- Firmware Updates 2022
- Firmware Updates 2023
- Firmware Updates 2021
- Onkyo 2022: TX-RZ70 (11.2) und TX-RZ90 (13.2) mit Auro3D und Dirac Single/Multi BC
- Onyko TX SR606 kein Setupmenü auf TV
- Der "Onkyo TX NR 616" Stammtisch
- Information und Warnung zu HDMI-Board bei TX-NR708/808/1008
- ONKYO TX NR 636 - Katastrophe ARC und HDMI
- AVR schaltet sich über Fernbedienung nicht ab!
- Wii an Onkyo Receiver
Top 10 Threads in Onkyo der letzten 50 Tage
- Firmware Updates 2022
- Firmware Updates 2023
- Firmware Updates 2021
- Onkyo 2022: TX-RZ70 (11.2) und TX-RZ90 (13.2) mit Auro3D und Dirac Single/Multi BC
- Onyko TX SR606 kein Setupmenü auf TV
- Der "Onkyo TX NR 616" Stammtisch
- Information und Warnung zu HDMI-Board bei TX-NR708/808/1008
- ONKYO TX NR 636 - Katastrophe ARC und HDMI
- AVR schaltet sich über Fernbedienung nicht ab!
- Wii an Onkyo Receiver
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder928.117 ( Heute: 7 )
- Neuestes MitgliedRUSTevomb
- Gesamtzahl an Themen1.557.460
- Gesamtzahl an Beiträgen21.679.930