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Denon AVR-X3000 und AVR-X4000

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Dadof3
Moderator
#8089 erstellt: 09. Nov 2017, 15:59
Es gibt auch nicht viel, was der X7200 besser macht, einiges sogar schlechter, zum Beispiel fehlt der Support für die neue Audyssey-App.
tss
Inventar
#8090 erstellt: 09. Nov 2017, 16:18
verkabel die box doch mal direkt mit dem tv und lass den ton vom tv über arc (steht bei der hdmi schnittstelle) zum avr schicken...
so solltest du zumindest das bild hochauflösend hinbekommen - mit abstrichen beim ton (je nachdem was dein tv draus macht)
DerNils76
Ist häufiger hier
#8091 erstellt: 09. Nov 2017, 16:22
Danke! Werde ich heute Abend mal probieren! Klingt logisch so

Werde auch mal den Technisat abschalten und direkt mit der Antenne an den TV gehen. Schätze der integrierte Tuner wird nicht schlechter sein als mein alter Technisat. Nur fehlt mir dann die Festplatte


[Beitrag von DerNils76 am 09. Nov 2017, 16:25 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#8092 erstellt: 09. Nov 2017, 16:26

tss (Beitrag #8087) schrieb:
welche tonformate kann dein lg über arc weiterleiten?

Ich nehme an, Du meinst, ob das Gerät bereits eARC unterstützt?
Dreamweaver
Stammgast
#8093 erstellt: 10. Nov 2017, 20:00

Rohliboy (Beitrag #8081) schrieb:

Und das mit deinem zu grossen Tv solltest du dringend mit deinem Arzt besprechen, das ist nicht normal.😂


Moin Ja der Arzt sagt Ü40, das wird langsam normal, dass man da nachlässt

Yo, ich hab jetzt den Yamaha RX-A870. Der 1070 war mir zu teuer und für mein 5.1 Setup, welches ich selten benutze, reicht der 870 aus.

Da beide ungefähr gleich groß sind hab ich jetzt auch einen super Karton um den Denon zu verschicken.

Also, wer auf einen wenig gelaufenen, gepflegten 4000er Lust hat kann mich gerne mal anschreiben. Nichtraucher/keine Tiere versteht sich. Und übermäßig sauber ist es hier, der Staubeinschluss dürfte minimal sein.

Die App und das Webinterface vom Yamaha (oh, 4 Jahre neuer in der IT sind Welten) sind schon mal besser. Klanglich höre ich kein Unterschied.

Mit Ü40 vielleicht normal
Rohliboy
Inventar
#8094 erstellt: 10. Nov 2017, 22:09

Dreamweaver (Beitrag #8093) schrieb:

Moin Ja der Arzt sagt Ü40, das wird langsam normal, dass man da nachlässt

Moi moin
Na ich bin ja auch Ü40, nicht dass mich deine Krankheit auch noch befällt. Du machst mir Angst.😂😂😂
rollomat
Stammgast
#8095 erstellt: 16. Nov 2017, 21:17
Hey,

ich weil zwei alte Subwoofer gegen einen neuen testen. Gibt es eine Möglichkeit, Audyssey-Messungen auf dem Rechner zu speichern und je nach Setup hochzuladen, sodass man nicht immer wieder neu einmessen muss?

Vielen Dank im Voraus!
ergo-hh
Inventar
#8096 erstellt: 16. Nov 2017, 21:25
Wie du in der Bedienungsanleitung nachlesen kannst, kann man die Einstellungen (inkl. Audyssey) auf den PC speichern und später wieder einspielen. Du kannst auch mehrere Einstellungen unter jeweils anderem Namen speichern.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 16. Nov 2017, 21:26 bearbeitet]
rollomat
Stammgast
#8097 erstellt: 16. Nov 2017, 21:27
In die habe ich geguckt, aber ich muss es überlesen haben und finde es auch jetzt nicht. Hast du ne Seitenzahl für mich?

Vielen Dank im Voraus.
roman70
Stammgast
#8098 erstellt: 16. Nov 2017, 21:34
Ich mache es mit diesem Link: http://192.168.1.XXX/SETUP/OTHERS/f_others.asp

Anstelle von XXX musst du die Zahl nehmen, die bei dir in den Netzwerkeinstellungen unter der IP-Adresse zu finden ist.
rollomat
Stammgast
#8099 erstellt: 16. Nov 2017, 21:57
Überragend! Danke!
ergo-hh
Inventar
#8100 erstellt: 16. Nov 2017, 21:58

roman70 (Beitrag #8098) schrieb:
Ich mache es mit diesem Link: http://192.168.1.XXX/SETUP/OTHERS/f_others.asp
Anstelle von XXX musst du die Zahl nehmen, die bei dir in den Netzwerkeinstellungen unter der IP-Adresse zu finden ist.

Es reicht nicht, nur das 'XXX' zu ersetzen, da die '192.168.1. auch ein anderes Nezwer sein kann. Es kommt darauf an, welche Netzwerkadresse dein Router hat.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 16. Nov 2017, 21:59 bearbeitet]
roman70
Stammgast
#8101 erstellt: 16. Nov 2017, 23:21
Es reicht, wenn man die IP-Adresse nimmt, welche in den Netzwerkeinstellungen des Denon aufgeführt ist. Man muss dann nur noch im selben Netzwerk sein.

Anscheinend hat es bei Rollomat funktioniert.
Dadof3
Moderator
#8102 erstellt: 16. Nov 2017, 23:39
Im Übrigen funktioniert es auch nur mit dem Internet Explorer in einer bestimmten Version. Details weiß ich nicht mehr. Jedenfalls reichen die Infos in der BDA nicht aus, um das zum Erfolg zu bringen.

Einfach mal nach googlen.
fplgoe
Inventar
#8103 erstellt: 17. Nov 2017, 08:21

ergo-hh (Beitrag #8100) schrieb:
Es reicht nicht, nur das 'XXX' zu ersetzen, da die '192.168.1. auch ein anderes Nezwer sein kann. Es kommt darauf an, welche Netzwerkadresse dein Router hat. ...


roman70 (Beitrag #8101) schrieb:
Es reicht, wenn man die IP-Adresse nimmt, welche in den Netzwerkeinstellungen des Denon aufgeführt ist. Man muss dann nur noch im selben Netzwerk sein. ...


Ganz einfach, -wie Roman geschrieben hat- es muss die korrekte IP sein. Standardmäßig verwenden viele Router die 192.168.1.xxx, Telekom-Router eher die 192.168.2.xxx, Fritzboxen die 192.168.178.xxx. In so fern reicht die letzte Zahlengruppe in der Adresse nicht in jedem Fall aus.

Nur so viel für ggf. mitlesende Nachahmer, die mit Netzwerktechnik nicht so fit sind. Bei 'rollomat' hat der Tip aber offensichtlich funktioniert...


[Beitrag von fplgoe am 17. Nov 2017, 08:28 bearbeitet]
roman70
Stammgast
#8104 erstellt: 17. Nov 2017, 10:44

Dadof3 (Beitrag #8102) schrieb:
Im Übrigen funktioniert es auch nur mit dem Internet Explorer in einer bestimmten Version. Details weiß ich nicht mehr. Jedenfalls reichen die Infos in der BDA nicht aus, um das zum Erfolg zu bringen.

Einfach mal nach googlen.


Den IE in den Kompatibilitätsmodus schalten sollte reichen. Mit dem Direktlink sollte nicht mal das nötig sein.
roman70
Stammgast
#8105 erstellt: 17. Nov 2017, 10:45

fplgoe (Beitrag #8103) schrieb:

ergo-hh (Beitrag #8100) schrieb:
Es reicht nicht, nur das 'XXX' zu ersetzen, da die '192.168.1. auch ein anderes Nezwer sein kann. Es kommt darauf an, welche Netzwerkadresse dein Router hat. ...


roman70 (Beitrag #8101) schrieb:
Es reicht, wenn man die IP-Adresse nimmt, welche in den Netzwerkeinstellungen des Denon aufgeführt ist. Man muss dann nur noch im selben Netzwerk sein. ...


Ganz einfach, -wie Roman geschrieben hat- es muss die korrekte IP sein. Standardmäßig verwenden viele Router die 192.168.1.xxx, Telekom-Router eher die 192.168.2.xxx, Fritzboxen die 192.168.178.xxx. In so fern reicht die letzte Zahlengruppe in der Adresse nicht in jedem Fall aus.

Nur so viel für ggf. mitlesende Nachahmer, die mit Netzwerktechnik nicht so fit sind. Bei 'rollomat' hat der Tip aber offensichtlich funktioniert... ;)


Ja. Ganz korrekt hätte ich 192.168.XXX.XXX aufführen sollten.
ergo-hh
Inventar
#8106 erstellt: 17. Nov 2017, 13:01

roman70 (Beitrag #8105) schrieb:
Ja. Ganz korrekt hätte ich 192.168.XXX.XXX aufführen sollten.

Nur zur Richtigstellung: auch das wäre nicht korrekt gewesen. Ich habe z. B. das private Netzwerk 10.1.x.x, somit hat mein Denon z. B. die private IP-Adresse 10.1.1.4, meine Fritzbox hat die IP-Adress 10.1.1.1

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 17. Nov 2017, 13:02 bearbeitet]
Capone1423
Stammgast
#8107 erstellt: 10. Dez 2017, 11:46
Hallo Zusammen,

Kurze Frage: kann ich über die beiden HDMI out 1 und 2 zeitgleich das selbe Signal ausgeben? Ich uberlege mir einen DreamScreen zu kaufen und habe gelesen das es nicht über einen Splitter funktioniert aber über einen der beiden HDMI outs

Danke
Rohliboy
Inventar
#8108 erstellt: 10. Dez 2017, 12:16
Ja das geht.
Dadof3
Moderator
#8109 erstellt: 08. Feb 2018, 09:50
Offensichtlich hat Denon im Dezember weitgehend unbemerkt ein Update für X1000 bis X4000 herausgebracht - zwei Jahre nach dem letzten Update:

Changelog of AVRX4000
last updated 08.12.2017
**************************************************************
08.12.2017
Firmware Vers: 5630-3876-1615 (DZ17-124,AVR-X3000BKE2 )
1) Sometimes cannot turn on the power of the unit via C4 or/and Application.
(No response at "PW?" command of AMX.)
Filename:- USB_AVR-X4000E2_000100660200-0008.zip


Komischerweise ist das exakte dieselbe Beschreibung wie bereits in einem früheren Update vom Februar 2015 ...

**************************************************************
18.02.2015
Firmware Vers: 5530-8776-1673 (DZ14-156, AVR-X400BKE2 )
1) Sometimes cannot turn on the power of the unit via C4 or/and Application.
(No response at "PW?" command of AMX.)
Filename:- USB_AVR-X4000E2_000100660200-0006.zip


Drauf gekommen bin ich, weil Spotify schreibt (https://support.spotify.com/us/listen_everywhere/on_speaker/why-cant-i-use-the-spotify-app-on-my-speaker/):


We're updating Spotify on the below models of Denon speakers.

To ensure you're rocking the latest version and can use Spotify Connect, update your speaker's firmware.

Check the manufacturer's guide for details.

DRA-N5, RCD-N8, AVR-E300, AVR-X1000, AVR-E400, AVR-X3000, AVR-X2000, AVR-X4000, AVR-1913, AVR-2113, AVR-2313, AVR-3313, AVR-4520.


Das ist zum einen kurios, weil ich so ein Update nicht finden kann. Noch viel mehr aber, weil diese Geräte überhaupt kein Spotify Connect unterstützen, sondern Spotify vom AVR aus angesteuert werden muss.

Bekommen die nun Spotify Connect? Weiß jemand näheres?


[Beitrag von Dadof3 am 08. Feb 2018, 09:52 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#8110 erstellt: 08. Feb 2018, 13:16
Habe ich am 28.12.2017 auf meinem X4000 "over the air" installiert und habe seitdem Spotify-Connect.

Siehe auch hier im Thread: Klick
Dadof3
Moderator
#8111 erstellt: 08. Feb 2018, 13:38
Danke, klingt sehr gut! Dann werde ich mal updaten.

Das Changelog ist dann offensichtlich einfach falsch. So eine Schlamperei ist für mich schwer nachvollziehbar.
MrFabillez
Inventar
#8112 erstellt: 11. Feb 2018, 13:13
Also ich muss sagen ich bin schlichtweg begeistert von dem Update. War die ganze Zeit drauf und dran mir einen Chromecast audio zuzulegen, das bleibt mir nun erspart. Nach so langer Zeit eine solche, doch große Funktion nachzureichen finde ich schon bemerkenswert. Vor allem in Anbetracht des Alters des Geräts.

Als jemand der Spotify täglich nutzt, bin ich doch mehr als glücklich

MfG
Fabi
Dadof3
Moderator
#8113 erstellt: 12. Feb 2018, 07:05

MrFabillez (Beitrag #8112) schrieb:
ach so langer Zeit eine solche, doch große Funktion nachzureichen finde ich schon bemerkenswert.

Na ja, so ganz freiwillig war das wohl nicht. Spotify gibt die Unterstützung für die bis dato implementierte Variante auf. Hätten sie nichts getan, wäre Spotify überhaupt nicht mehr gelaufen, und das wollten sie den Kunden bei einem nur 4 Jahre alten Gerät wohl doch nicht zumuten.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#8114 erstellt: 12. Feb 2018, 07:20
Hm, mein X4000 wird in 3 Monaten 5 Jahre alt.
Es scheinen auch nur Denon/Marantz und Yamaha Spotify-Connect für Altgeräte mit herstellerspezifischer proprietärer Spotify-Unterstützung nachzureichen - alle anderen (auch für jüngere Geräte) nicht.
Dadof3
Moderator
#8115 erstellt: 12. Feb 2018, 09:07

FarmerG (Beitrag #8114) schrieb:
Hm, mein X4000 wird in 3 Monaten 5 Jahre alt.

Bist du sicher? Das war die 2013er-Serie, und die oberen Reihen erscheinen immer im Spätsommer/Herbst. Im Mai 2013 hast du den meines Wissens noch gar nicht kaufen können.

Meiner ist gerade 3,5 Jahre alt.


[Beitrag von Dadof3 am 12. Feb 2018, 09:07 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#8116 erstellt: 12. Feb 2018, 09:41
Ich habe ihn als Neugerät nicht selbst gekauft, sondern erst als "jungen Gebrauchten" im März 2014 - von meiner Firma, die ihn im Mai 2013 erhielt.
MrFabillez
Inventar
#8117 erstellt: 12. Feb 2018, 10:33

Dadof3 (Beitrag #8113) schrieb:

Na ja, so ganz freiwillig war das wohl nicht. Spotify gibt die Unterstützung für die bis dato implementierte Variante auf. Hätten sie nichts getan, wäre Spotify überhaupt nicht mehr gelaufen, und das wollten sie den Kunden bei einem nur 4 Jahre alten Gerät wohl doch nicht zumuten.


Okay, so im Detail stecke ich da jetzt nicht drin.
Aber das schmälert meine Freude nun auch nicht im geringsten
Zumal es genug Hersteller gibt denen es sicher "wurscht" gewesen wäre.


[Beitrag von MrFabillez am 12. Feb 2018, 10:34 bearbeitet]
spl83
Stammgast
#8118 erstellt: 20. Jun 2018, 07:35
Hallo!

Ich habe aktuell bei meinem Denon X4000 das Problem, dass aus der Rear Right Box nichts heraus kommt.
Die Box rauscht nur leicht. Die Kabel sind nicht defekt. Wenn ich die Box an die Endstufe Rear Left hänge, geht wieder alles wie gewohnt, aber die andere Box ist stumm.

Ich gehe davon aus, dass die Endstufe defekt ist.
Ich habe gestern Abend schon das Update auf die neuste FW gemacht, hat aber wie erwartet nichts gebracht.
Ich nutze nur ein 5.1 Setup, daher wollte ich die Box einfach einer anderen Endstufe zuweisen.
Aber das scheint nicht zu gehen.

Hat jemand sonst einen Tipp für mich?
spl83
Stammgast
#8119 erstellt: 20. Jun 2018, 18:38
Nachtrag:
Mein Denon ist leider nicht im Netzwerk angeschlossen. Kann mir bitte einer sagen wie ich trotzdem meine Einstellungen sichern kann?
jebeyer
Inventar
#8120 erstellt: 20. Jun 2018, 19:19
Die Möglichkeit die Daten auf einen USB-Stick zu sichern, bieten m.W. leider nur die neueren Modelle. Eine andere Methode als über das Web-Interface des AVR ist mir für den X4000 auch nicht bekannt.
Besteht eventuell die Möglichkeit den AVR temporär in das Netzwerk einzubinden ? Über Crossoverkabel mit Notebook etc. sollte das eigentlich auch kein Problem sein.
spl83
Stammgast
#8121 erstellt: 23. Jun 2018, 14:47
Mann mann mann, ich bin IT ler und komme noch nicht mal selbst auf den Gedanken!
DANKE. Per Crossover und Notebook hat es geklappt.

Leider hat das Zurücksetzten auch nicht geholfen, sodass ich jetzt weiß dass die Endstufe auf jeden Fall kaputt ist
ergo-hh
Inventar
#8122 erstellt: 23. Jun 2018, 14:56
Gem. Bedienungsanleitung des X3000 und X4000 kann man bei beiden Geräten die Einstellungen über das Webinterface sichern und wieder einspielen (siehe Seite 116 bzw. 132 der BDA).

Gruß ergo-hh
Dadof3
Moderator
#8123 erstellt: 23. Jun 2018, 18:37
Ja ja, das war ihm wohl schon klar, aber Webinterface ohne Netzwerk ist halt irgendwie
spl83
Stammgast
#8124 erstellt: 09. Jul 2018, 12:03
Kann mir einer sagen, wie ich den X4000 auf 8 Ohm umstellen kann?

Das hier geht leider nicht:
http://manuals.denon.com/AVRX4100W/EU/DE/GFNFSYgobaybmw.php

Und in der Bedienungsanleitung steht auch nichts.
Dadof3
Moderator
#8125 erstellt: 09. Jul 2018, 12:38
Da gibt es nichts umzustellen.

Die verlinkte Anleitung ist vom X4100.
roman70
Stammgast
#8126 erstellt: 09. Jul 2018, 12:43
Den kann man nicht umschalten, das gibt es erst bei späteren Modellen.

Aber er ist doch standardmässig auf 8? Und auch sonst habe ich problemlos 4 Ohm Boxen daran betrieben. Geht ja auch gemäss Angaben von Denon.
Dadof3
Moderator
#8127 erstellt: 09. Jul 2018, 13:54
Diese Umschaltung ist ja sowieso überflüssig: https://av-wiki.de/faq#ich_habe_46-%CF%89-lautsprecher_mus
castertroy
Stammgast
#8128 erstellt: 13. Nov 2018, 05:58
Guten Morgen,

seit einiger Zeit kann ich vom Handy per App (Denon Remote App) keine Verbindung zu meinem X4000 aufbauen; hat noch jemand das Problem?

Im Playstore ist eine neue App, damit ist der X4000 aber nicht kompatibel.

Viele Grüße
Rohliboy
Inventar
#8129 erstellt: 13. Nov 2018, 17:28
Bei mir das gleiche, habe schon mal überlegt den zu resetten. Mal sehen, vielleicht probier ich das mal.
RnBStyle2k7
Ist häufiger hier
#8130 erstellt: 13. Nov 2018, 18:17
Ich will mein alten Onkyo TX-SR608 in Rente schicken und wollte mir einen von den beiden oben erwähnten kaufen. Jetzt stellt sich mir die Frage zu welchem ich greifen sollte da ich nur 5.2 betreibe würde da denke ich sicher der 3500h reichen die frage ist nur ob es trotzdem sinn macht zum 4500h zu greifen zwecks besseren Klang oder what ever...
die Boxen die betrieben werden sind die Teufel Hybrid 4
castertroy
Stammgast
#8131 erstellt: 13. Nov 2018, 19:43

Rohliboy (Beitrag #8129) schrieb:
Bei mir das gleiche, habe schon mal überlegt den zu resetten. Mal sehen, vielleicht probier ich das mal.



Na wenigstens bin ich nicht der Einzige
Dadof3
Moderator
#8132 erstellt: 13. Nov 2018, 19:55
RnBStyle2k7, redest du vom X3000/4000 oder vom X3500/4500?
RnBStyle2k7
Ist häufiger hier
#8133 erstellt: 14. Nov 2018, 05:13

Dadof3 (Beitrag #8132) schrieb:
RnBStyle2k7, redest du vom X3000/4000 oder vom X3500/4500?



3500/4500
Dadof3
Moderator
#8134 erstellt: 14. Nov 2018, 08:33
Dann bist du im falschen Thread gelandet.

@castertroy, Bei mir findet die App den X4000 auf Anhieb. Gerade eben frisch zum Testen installiert. (Ich benutze die sonst nie.)


[Beitrag von Dadof3 am 14. Nov 2018, 08:34 bearbeitet]
castertroy
Stammgast
#8135 erstellt: 14. Nov 2018, 11:00

Dadof3 (Beitrag #8134) schrieb:


@castertroy, Bei mir findet die App den X4000 auf Anhieb. Gerade eben frisch zum Testen installiert. (Ich benutze die sonst nie.)



Ich habe die jetzt gerade noch einmal de- und neuinstalliert, findet nüx
Dadof3
Moderator
#8136 erstellt: 14. Nov 2018, 11:18
Da wird die Ursache vermutlich im Netzwerk zu suchen sein.
lalu
Schaut ab und zu mal vorbei
#8137 erstellt: 14. Nov 2018, 12:05
Falls es jemandem hilft, bei mir funktioniert die App. auch.
Rohliboy
Inventar
#8138 erstellt: 14. Nov 2018, 18:44

Dadof3 (Beitrag #8136) schrieb:
Da wird die Ursache vermutlich im Netzwerk zu suchen sein.

Ich denke eher nicht, denn über den Browser ist er zumindest bei mir steuerbar. Netzverbindung steht also.
Denon_1957
Inventar
#8139 erstellt: 14. Nov 2018, 19:18
Bei mir funzt die App auch.
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