Bike-PA, mobile Beschallungsanlage 2.1 Beyma Kenford Elder Audio DSP

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doctormord
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2015, 14:30
Auf besonderen Wunsch und um einen anderen Thread nicht weiter zu "missbrauchen" hier nochmal die Projektvorstellung einer Bike-PA bzw. für einen Hänger.

Dazu aus:
http://www.hifi-foru...591&postID=2067#2067

nochmal herüberkopiert und ergänzt:


doctormord (Beitrag #2067) schrieb:
Zählt eine "Bike-PA" noch als Boombox? Mobil ist sie, mit Hänger.

Topteile:
- Beyma 8AG/N
- COMP-34S + HL-607 Horn
- 12dB Weiche für COMP-34S (8kHz)

Bass:
15" 15LB075-UW4 (96dB 4Ohm)

http://www.elderaudi...009/15LB075-UW4.html

Bei Thomann:
http://www.thomann.de/de/the_box_15lb075_uw4ersatzspeaker_15.htm

Der Bass ist relativ hoch (85Hz) auf Nutzbass abgestimmt um nochmal ~9dB vom Gehäuse mitzunehmen. Der Peak liegt etwas über 90Hz. BR-Kanal hat eine Tiefe von 2cm, also Materialstärke.

Laut Simulation 105dB/1W/1m.

Response hier GRÜN dargestellt.
15LB075-UW4_3

Abstimmung der Tops in GELB (hier SPL bei 10W Eingangsleistung):
8AGN_vented_cb

Der ganze Bumms wird dann per DSP aktiv getrennt (200Hz 24dB) und ein wenig begradigt. Subsonic sitzt bei 50Hz (36dB). "Fehlender" Bass im Bereich unter 90Hz wird über Oberwellen simuliert, das ist zwar geschummelt, aber energieeffizient. Am Ende noch ein klassicher 2-Band-Kompressor/Limiter.

bike_xover

Frequenzgang der Konstruktion:
PA_combined_top_chassis
Das Loch um 2.4kHz ist konstruktiv vom Beyma verursacht, da lässt sich leider nichts machen.

Fertiges Set:
CIMG0592

Topteil:
CIMG0574

COMP-34S
CIMG0587

Dämmung Topteil:
CIMG0591

12dB Weiche COMP-34S
CIMG0578

Verstärkerseitig kommt ein TPA3251D2 zum Einsatz:
http://www.360custom...5w-stereo-350w-mono/

2x175W in Mono, die Tops laufen parallel. Spannungsversorgung 12V 9Ah "deep-cycle" SLA + Step-Up-Wandler, das wird aber eventuell noch umgebaut auf 24V + Step-Up. Die 350W "Peak-Power" bringt der Wandler ohne Probleme, angegeben ist er mit 180W Dauerlast.

Lautstärke "ausreichend", Laufzeit nahe Vollgas ca. 6h mit einer 9Ah SLA.

Das ganze in einem Peli-Case.

Bevor die neuen Tops gebaut wurden haben wir das ganze mal in der Stadt getestet (noch ohne COMP-34S Hochtöner), zu hören ab ca. 11:55 ->

https://youtu.be/1bOHtPQ5aaE?t=11m55s

Grüße Christian
doctormord
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Dez 2015, 14:32
Zum Thema DSP Konfiguration:


doctormord (Beitrag #2069) schrieb:
Na dann mal los:

Stereo-Signal -> DC-Block -> Gain-Block (0.9) -> Loudness (Stereo) mit ext. Control (Poti+ADC) -> Superbass (über schaltbaren Multiplexer für Bypass per Taster) 50Hz; Gain:1; Intensity: 1.2 -> Stereo2Mono Summing -> 2Way Xover 200Hz Linkwitz-Rilley 24dB

Hochpass: Index selectable Filter für 1kHz Einstellung in 5 Stufen über GPIO (Taster) mittels Counter -> param. EQ zur Chassis-Korrektur -> Master Kompressor Band1

Tiefpass: Index selectable Filter für 90Hz Anhebung in 5 Stufen über GPIO (Taster) mittels Counter -> EQ zur Chassis-Korrektur -> Master Kompressor Band2 -> Subsonic-Filter

Vor dem Master-Kompressor werden sie Signale noch auf einen Peak-Env-Detektor geleitet und ver-odert für eine Pegelanzeige (Peak wenn das Signal nahe am Kompressor-Knie ist)

Master-Kompressor:

Threshold: -7dB
Kompressor: 4:1
Expander: 1.18:1
Knee: 100
Input Gain: 0
Attack/Hold: 125ms
Release: 500ms

Für den Tiefpass gibt es nach dem Subsonic ebenso nochmal einen Peak-Env-Detektor welcher anzeigt, dass der Limiter einsetzt.

Der Loudness-Block ist (logischerweise) gleichzeitig der Lautstärkeregler, je leiser desto mehr Loudness - wie "früher" bei gehörrichtigten Schaltungen.

Edit: Anstelle von MAXBass nutze ich SuperBass. MAXBass erzeugt harmonische UNTER der eingestellten Schwelle, SuperBass darüber. Anstatt "Anfettung" erfolgt hier "Transponierung".

Ohne Subsonic bringt man das genutzte Chassis nicht auf Leistung, da das mechanische Limit zügig erreicht wird. Davon ab kickt er ordentlich - für den Preis absolut in Ordnung. (und mit ~8Kg auch "handlich")

Gruß Christian


Und Lautsprecherwahl:


doctormord (Beitrag #2071) schrieb:
Die Beyma waren noch aus einem anderen Projekt vorhanden, darum wurden sie weiter verwandt. Ein BG-20 brächte in dieser Box keine Vorteile - wenn getrennt ab 200Hz, ausser weniger SPL.

Der COMP-34S ist ähnlich/gleich dem COP-35, gekauft bei HTH:

http://www.hth-lautsprecher.de/lshorn.htm

Augenmerk lag in erster Linie bei maximalem Wirkungsgrad, Leistung an einem Serien-R verbraten kann man immer noch.

Ein Kollege hat den COP-35 gegen "Rockwood PT 25 B-1" sowie einen "guten" Motorola Piezo-Nachbau gemessen, woraus der COP-35 respektive COMP-34S als Sieger hervorging. (Klanglich sowie Preis/Leistung)

Vergleich Piezo, PT-25 und http://www.hiquphon.dk/page4.htmlOW1 (auf 50cm Abstand):

96_piezo-pt-vgl

PT-25 vs. COP-35 (mit HL-607):

123_cop35

Alternativ wäre der "Rockwood PT 25 B-1" zum Einsatz gekommen. Da dieser ein 4-Ohmer ist, dann jeweils zwei pro Topteil in Serie.

Der DSP ist ein ADAU1701 Dev-Kit:

http://www.analog.co...AL-ADAU1701MINIZ.pdf

Ich hoffe über den Winter unser eigenes Board ans laufen zu bekommen, die Platinen und einige Bauteile sind bereits hier.

Weitere Infos:
http://www.360custom...1a-src4382-pcm5102a/

Dieser hat dann 2xAnalog In, 6xAnalog Out sowie diverse digitale Ein-/Ausgabemöglichkeiten in 5x5cm.

Wenn da Interesse besteht, einfach melden.

Grüße Christian
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