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MockUp Gehäuse für Car Audio Speaker+A -A |
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Autor |
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moviemax
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 09. Apr 2022, 21:21 | ||||
Hallo Nach dem ich mich zu 90% für einen Car Audio Verstärker entschieden habe bin ich mit der Auswahl der Lautsprecher noch sehr unschlüssig. Da Qualität und die Preise sehr variieren, würde ich gerne ein MockUp Gehäuse bauen. Die Größen der Lautsprecher sind immer die selben: 165mm Tiefen, 80mm Mitten und 2xmm Höhen. Deshalb würde ich gerne zum Vergleich zwei MockUp Boxen (quick und dirty) bauen. Sollte jedoch vom Volumen halbwegs passen. Leider komme ich mit den "Thiele-Small-Parameter" nicht ganz so viel weiter. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. [Beitrag von moviemax am 10. Apr 2022, 12:13 bearbeitet] |
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Apalone
Inventar |
#2 erstellt: 10. Apr 2022, 07:14 | ||||
Und warum das? Da du noch ein leistungsfähiges Netzteil für den Heimbetrieb benötigst, ist das Car-HiFi-Zeug so gut wie immer nicht empfehlenswert. |
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moviemax
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 10. Apr 2022, 08:19 | ||||
MockUp heißt, ein Test-Case in zwei fachen Wortsinn. Ich will die Lautsprecher nur zum Testen in die Box schrauben. Wenn die nicht so klingen wie erhofft schicke ich die zurück. Wirklich nutzen will ich den Verstärker und Lautsprecher im Fahrzeug. [Beitrag von moviemax am 10. Apr 2022, 10:39 bearbeitet] |
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punsch
Stammgast |
#4 erstellt: 10. Apr 2022, 09:35 | ||||
Servus, das wird dich nicht sehr weit bringen. Dafür ist die Einbausituation im Auto zu unterschiedlich. Du solltest eher auf Stabilität beim Einbau und Dämmung achten. Ausrichtung der Hochtöner im Auto testen und evtl. einen DSP einplanen. Mfg |
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moviemax
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 10. Apr 2022, 10:47 | ||||
Auf die Antwort habe ich gewartet. Natürlich hören sich die Lautsprecher dann im Fahrzeug anders an als zu Hause im Wohnzimmer. Der Aufwand die Lautsprecher im Fahrzeug perfekt zu verkabeln, einzumessen und bei nicht Gefallen wieder zum Händler zurückzuschicken, um Wochenlang ohne Musik im Fahrzeug zu fahren fände ich unverhältnismäßig. Aber im Wohnzimmer würden die sich unterschiedliche Hersteller durchaus sehr gut vergleichen lassen. Die Erwartung, dass der Klang dann exakt so im Fahrzeug nachbilden lässt, habe ich natürlich nicht. Schade, dass bisher niemand auf die Frage an sich eingeht. Ich weiß, ein prinzipielles Phänomen in Foren. Eventuell messe ich grob das Format der Tür ab und baue zwei schlanke breite Gehäuse.. [Beitrag von moviemax am 10. Apr 2022, 12:11 bearbeitet] |
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Matth82
Stammgast |
#6 erstellt: 10. Apr 2022, 12:06 | ||||
Was im Wohnzimmer besser klingt, wird im Auto eher schlechter klingen. Die Türe ist doch immer undicht, die Chassis darauf dann auch ausgelegt. Wenn du nicht die Katze im Sack kaufen möchtest, hör doch mal bei anderen Autos (treffen oder Händler) rein. Dabei würde ich vor allem auf den Hochtöner und die Ausrichtung dessen achten, wenn dir der Hochtöner passt, ist das die halbe Miete. Beim TMT würde ich mich auf den Profi verlassen, der sollte wissen was in deiner Türe gut funktioniert. Mit der Ausrichtung der Hochtöner (direkt/indirekt) und einem DSP, lässt sich aber wirklich sehr viel an deine Bedürfnisse anpassen. Am Besten mal hier in der Rubrik Car-Hifi nachfragen, da gibt es auch einige User die schon mehrere Einbauten hinter sich haben. |
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punsch
Stammgast |
#7 erstellt: 10. Apr 2022, 12:10 | ||||
Ansonsten mach 30 Liter und paar 10er Bohrungen ins Gehäuse. |
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lonelybabe69
Inventar |
#8 erstellt: 10. Apr 2022, 12:13 | ||||
Auch das wird dich nicht weit bringen, da der Innenraum eines Autos um ein vielfaches kleiner ist als des deines Raumes. Dementsprechend wird sich auch der Klang und im Speziellen der Bass ganz anders entfalten bzw. darbieten. Das Prozedere hab ich und auch sehr viele hier bereits hinter sich. Auch ich wollte mal meine geliebte Car-hifi Speaker zu Hause verbauen, die im Auto so toll geklungen und performt haben Und auch ich hab mal pi x daumen ein Testgehäuse gebaut. Kurzum, meine Enttäuschung kannst du dir wahrscheinlich nicht vorstellen, aber sie war gewaltig. aber mach mal ruhig!
Auch wenn es schwerfällt zu verstehen. Wir wollen dich davor bewahren die gleichen Fehler zu machen und dein sauerverdientes Geld zu verbraten. Gruss Viktor |
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moviemax
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 10. Apr 2022, 12:29 | ||||
für mich nicht nachvollziehbar, das gruselige Lautsprecher die im Wohnzimmer anhören wie Pappe und Matratze vor dem Membran, in schlechter Umgebung sich zu akustischen Leckerbissen erblühen. Tatsächlich war ich bei einem Händler und hörte in seinem SUV seine Konfiguration an. Er warnte mich vorweg schon mal, dass er sehr "basslastig" hören würde. Nachdem der Bass runter war, wurde es auch nicht besser.... Um nicht zu sagen sehr entteuschend. Der Händler bzw. Car Audio Spezialist machte sonst nicht den Eindruck keine Ahnung zu haben. Letzen Donnerstag hörte ich mir in einem Fahrzeug des gleichen Baumusters (X218) seine Anlage an für die er 1000€ investiert hatte. Für meine Ohren war die nicht wirklich besser als die original HK 7.1 Anlage. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand nur, mit entsprechendem finanziellem Aufwand. Aber viel Geld hilft nicht automatisch ein gutes ausgewogenes System zu haben. Es ist auch nicht so, dass ich extrem Anspruchsvoll bin. In einem Mietfahrzeug konnte ich schon den Klang wahrnehmen den ich ganz ordentlich fand. Es ist also durchaus möglich mich zufrieden zu stellen. |
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kalle_bas
Inventar |
#10 erstellt: 10. Apr 2022, 13:03 | ||||
Ja doch durchaus möglich. Es kommt erste mal auf den Pkw an und zweitens auf das Wohnzimmer. Wenn man sich mal einige Wohnzimmer / Hifi Zimmer anschaut ist da die Nachhall zeit ziemlich hoch. In deinem Pkw ist die erheblich geringer. Oder du hast ein sehr gutes Gemachtes Hifi Zimmer. Test Gehäuse ist na ja möglich aber nicht ziel führend. Wie gesagt worden ist ist, eine Tür was anders als ein MDF Gehäuse. So können Auslöschungen überschwingungen in ganz anderen Bereichen entstehen. Von klappernden TVK`S Garnichts zureden. Unter andrem abstrahlwinkel und Raumgegebenheiten sind wie oben angesprochen ganz andere.
Die haben ein Problem die aber ständig andere Kunden und pkw´s auf dem Hof. Die müssten wenn dann eine Anlage für einen PKW entwickeln und den PKW dann auch da haben. Dann gibt es dann auch nur so für das Geld oder nix. Alles andere hat der Händler auch die Probleme wie du als Einzelne Person. Du kaufst einen Lausprecher der gefällt dir aber nicht. Kleines Beispiel bei mir wurden über 5 Subwoofer gekauft ein Gehäusegebaut und gemacht und versucht angepasst zu werden bis ich jetzt am ziel bin. Um bei einem MB mit dem System ein zufrieden stellendes Ergebnis ( je Anspruch) zu bekommen. Müsste Jeder Händler schon mal 1000€ nur für die Signal Gewinnung "Opfern". Da fallen natürlich erste mal denke ich 70% aus dem Laden. Aber mehr in deinem anderem Post. PS: Komme doch einfach mal rum und höre dir meinen an |
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Matth82
Stammgast |
#11 erstellt: 10. Apr 2022, 13:11 | ||||
Eher umgekehrt: Lautsprecher die darauf optimiert sind unter schlechten Bedingungen ein besseres Ergebnisse zu liefern, liefern unter optimalen Bedingungen eben schlechtere Ergebnisse als "normale" Lautsprecher. Wenn du in einem Forum weiter kommen möchtest, solltest du dein Vorhaben in der Car-Hifi Rubrik posten. Dazu alle Gegebenheiten (Auto, vorhandenes Material, Budget usw.) und dein gewünschtes Ergebnis angeben, dann kann man dir dort sicher auch etwas weiterhelfen. Zumindest soweit wie man das in einem Forum machen kann. |
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kalle_bas
Inventar |
#12 erstellt: 10. Apr 2022, 13:31 | ||||
Dann sind ja die optimal Bedingung schlechten Bedingungen. Dann kann er nicht bei "besseren" Bedingungen schlechter werden. Ist wie eine Geländewagen der auf Unebenheiten gut durch kommt und auf der Straße nicht mehr fahren könnte. Die Ansicht kann ich nicht teilen und habe auch die Erfahrungen nicht gemacht. Ein "normaler" Lautsprecher ist sozusagen ein Straßen PKW der mal Garnichts im Gelände kommt aber bei guten Bedingungen ( Straße) entweder besser oder auch etwas schlechter als der Geländewagen sein kann je nach was wird mit was verglichen und welche Preiß klasse. |
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Matth82
Stammgast |
#13 erstellt: 10. Apr 2022, 13:46 | ||||
Optimale Bedingungen sind vor allem andere/verschiedene Bedingungen. Der Geländewagen fährt auf der ebenen Rennstrecke nun mal nicht so gut und effizient wie der Rennwagen. Selbst wenn Leistung und Gewicht identisch wären, würde er das bauartbedingt nicht tun. Ein Geländewagen fährt auch im "normalen" Straßenverkehr nie so gut und effizient wie ein "normales" Auto. [Beitrag von Matth82 am 10. Apr 2022, 13:49 bearbeitet] |
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Wholefish
Inventar |
#14 erstellt: 10. Apr 2022, 19:41 | ||||
Sehr interessante Vergleiche finde ich hier Beim Auto ist die Einbausituation wesentlich wichtiger als die Auswahl der Chassis (natürlich davon ausgehend, dass man ein Mindestmaß an Qualität bei den Chassis ansetzt). Beim klassischen 2 Wege System mit Hochtonkalotte hat man mit dem TMT der bis rund 2khz oder noch höher spielt den Präsenzbereich bei den Füßen. Viele prof. bauen dann noch Mitteltöner und Hochtöner irgend wie nach vorne, was zwar klanglich Sinn ergibt, aber nicht wirklich gut aussieht. Imho ist ein Breitbänder wie z.B. der Visaton frs5x da eine mögliche Alternative. Wenn der bis rund 500hz runter spielt und auf Ohrhöhe untergebracht ist, kann das schon klingen und der kostet fast nix. |
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moviemax
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 11. Apr 2022, 08:31 | ||||
Als Ingenieur der Elektrotechnik/Medientechnik kann ich auch nur noch verwundert mit dem Kopf schütteln. Auch wenn ich seit dem Akustiklabor im Studium vor Jahren nicht mehr so häufig mit dem Thema Lautsprecher beschäftigte. Nochmal zurück zu den Fakten: 1. Im Fahrzeug sind mit Subwoofer 14 Lautsprecher verbaut. Die Positionen und deren Größe sind fix. 2. Der Klang ist nicht gänzlich grauenhaft, jedoch meinen Ansprüchen ungenügend. 3. Sinn macht es nur Lautsprecher und Verstärker gemeinsam zu ersetzten. 4. Ziel ist es ein ausreichend gutes System für unter 3000€ zu realisieren. 5. Als DSP mit Verstärker habe ich Helix V TWELVE DSP MK2 in Betracht bezogen; Tiefen und Mitten der Front:Tür werden passiv getrennt. Auf dieser Basis will ich mir nun Lautsprecher bestellen und vor dem Einbau im Fahrzeug im Wohnzimmer testen will. Bei Tests vor Ort fehlt mir die Ruhe und es sind oft auch nur die Lautsprecher vorhanden die der Händler gerne verkauft. Die hier von Vorrednern aufgebrachte Hypothese, dass dies nichts bringe da Lautsprecher die im Wohnzimmer ganz großartig klängen im Fahzeug total versagen würden und umgekehrt, verorte ich mal nach Absurdistan. Tatsächlich mache ich es jetzt so, dass ich die Türe ausmesse und diese Quick n' Dirty nachbaue um es als MockUp Gehäuse zu nutzen. Aber erst mal geht ein paar Tage in Urlaub. Der Stress hier belastet meine ganze Familie [Beitrag von moviemax am 11. Apr 2022, 08:31 bearbeitet] |
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Apalone
Inventar |
#16 erstellt: 11. Apr 2022, 10:32 | ||||
[quote="moviemax (Beitrag #5)"][quote].....Schade, dass bisher niemand auf die Frage an sich eingeht. Ich weiß, ein prinzipielles Phänomen in Foren. ....[/quote] Nö. Das Hauptphänomen ist, dass viele Fragende es nicht schaffen, eine konkrete, die wichtigen, fachlich relevanten Rahmenbedingungen abbildende Frage zu stellen... Direkt danach kommt das Phänomen, fachliche Rückmeldungen ins Lächerliche zu stellen. Kommt aber nur bei den Wenigen zum Tragen, die dann doch glauben, bereits vor der Frage sowieso alles zu wirssen. [quote="moviemax (Beitrag #15)"][quote]....Die hier von Vorrednern aufgebrachte Hypothese, dass dies nichts bringe da Lautsprecher die im Wohnzimmer ganz großartig klängen im Fahzeug total versagen würden und umgekehrt, verorte ich mal nach Absurdistan. .....[/quote] |
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Wholefish
Inventar |
#17 erstellt: 11. Apr 2022, 11:11 | ||||
Ich glaub meine Message ist nicht ganz richtig verstanden worden. Es ist nicht sinnvoll, dass du dir ein Gehäuse baust um zu Hause zu testen. Punkt. Spare dir sie Mühe. Es ist weiterhin nicht sinnvoll große Unterschiede in verschiedenen Chassis zu suchen. Die Einbausituation hat den größten Einfluss. Erschwerend kommt hinzu, dass die Autohersteller natürlich auch nicht schlafen und durchaus know-how reinstecken. Hängt halt sehr stark vom jeweiligen Modell ab. Einfach mal alles austauschen und DSP reinklatschen funktioniert daher wahrscheinlich nicht. Weiterer Faktor: Was erwartest du? Gemeinhin ist das Ziel beim individuellen CarHifi, dass der Fahrer eine Bühne vorne hat, wo sich das Klangeschehen abspielt. Herstellersysteme möchten immer Räumlichkeit vermitteln und alle Sitzplätze miteinbeziehen. So gesehen war vllt das SUV von dem Händler, was du gehört hast nicht schlecht. Sondern lediglich anders geplant, wie du das dir vorstellst. |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#18 erstellt: 11. Apr 2022, 12:26 | ||||
Eventuell interessantes OT: Habe in meinem Octavia 5E die Canton Anlage. Mit der Hörzonen-Einstellung CANTON-Optimierung "Alle" ist der Klang graaaaauuuusam. Wirklich erbärmlich. Blechern, flach, kaum bis kein Bass, keine Ortung, nix. Mit "Vorne" wird es ein wenig besser, aber immer noch unter aller Würde. Stellt man dann auf "Fahrer"... WOW! Da geht echt was! In den oberen Mitten immer noch recht scharf, aber plötzlich ist auch unten rum was los, die Anlage spielt mit Fülle und ist vor allem auch VIEL LAUTER. Vorher was es fast so, als sei der Subwoofer komplett abgeschaltet! Die Ortung ist spitze, ich sitze wirklich mitten im Stereodreieck. Da haben sie die Latenzen schon gut hinbekommen. Vielleicht schaffe ich es die Tage mal davon eine Hörprobe einzufangen... Daher mal der Tipp (auf die Gefahr hin dass du das noch nicht gemacht hast): Spiele mal mit den Einstellungen und probiere wirklich alles aus was geht. |
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